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1 Deutsche Ausgabe Focus Allergy Research Group Newsletter Juli 2008 In dieser Ausgabe Das Vitamin E des 21. Jahrhunderts? Delta-Tocotrienol erweist sich... Seite 2 Mastix Gummi: Sein Anwendungsspektrum geht weit über die... Seite 8 Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen erneut die Bedeutung von Glutathion... Seite 10 Das Vitamin E des 21. Jahrhunderts? Delta-Tocotrienol erweist sich als überaus wirksam zur Cholesterin- Senkung sowie zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs Die Untergruppe der Tocotrienole des natürlichen Vitamin E besitzt starke neuroprotektive, antikanzerogene und Cholesterin-senkende Eigenschaften. Ohio State Medical University, 2007 Lesen Sie auf Seite 2 mehr über Delta-Tocotrienol Interview mit dem Biochemiker Barrie Tan, Ph.D. Tocotrienole können eine optimale Unterstützung bei Herz-Kreislauf- Erkrankungen sein, und zwar sowohl in der Prävention als auch in der Therapie. Lesen Sie auf Seite 4 mehr von dem Biochemiker Barrie Tan, Ph.D. Mastix Gummi: Sein Anwendungsspektrum geht weit über die Behandlung von Magen-Darm- Geschwüren hinaus Interview mit Leo Galland, M.D. Da Mastix Gummi praktisch keine Nebenwirkungen hat, und es als Lebensmittel im gesamten Mittelmeerraum genutzt wird, habe ich seine Anwendung in den Behandlungsplan all meiner Patienten mit gastrointestinalen Beschwerden - von Gastritis über Ulzera bis hin zu entzündlichen Darmerkrankungen - aufgenommen. Lesen Sie auf Seite 8 mehr über Mastix Gummi: Sein Anwendungsspektrum geht weit über die Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren hinaus Von der Volksmedizin zur Wissenschaft: Neue Anwendungsmöglichkeiten von Mastix Gummi Im Verlauf der letzten Jahrzehnte wurden die Hemmung des Bakterienwachstums und die antientzündliche Aktivität als wichtige Wirkmechanismen von Mastix Gummi beschrieben. Seitdem wurde es in fast allen Bereichen untersucht, von M. Crohn bis hin zu Karies. Lesen Sie auf Seite 9 mehr über Mastix Gummi: Von der Volksmedizin zur Wissenschaft Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen erneut die Bedeutung von Glutathion als wichtigen Faktor für die Gesundheit Aktuelle Untersuchungen zeigen erneut die Bedeutung von Glutathion für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und bieten vielversprechende Möglichkeiten, Glutathion durch zielgerichtete Supplemente zu fördern. Lesen Sie auf Seite 10 mehr über Glutathion: Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen erneut die Bedeutung von Glutathion als wichtigen Faktor für die Gesundheit Allergy Research Group 2300 North Loop Road Alameda, CA

2 Das Vitamin E des 21. Jahrhunderts? Delta-Tocotrienol erweist sich als überaus wirksam zur Cholesterin-Senkung sowie zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs Vitamin E - unser wichtigstes fettlösliches Antioxidans - hat eine noch wenig bekannte Seite, die es zu einem ernährungsphysiologisch besonders vielseitigen Vitamin macht. Vitamin E ist der Oberbegriff für eine ganze Reihe vitaminaktiver Substanzen, zu denen neben Alpha-Tocopherol v.a. Delta-Tocotrienol zählt. Delta-Tocotrienol besitzt starke Cholesterin-senkende Eigenschaften, einen positiven Einfluss auf das Herz- Kreislauf-System und in Laborstudien nachgewiesene antikanzerogene Wirkungen. In neuen Untersuchungen erwies sich Delta-Tocotrienol als 40 bis 60-fach stärkerer freier Radikalenfänger als Alpha-Tocopherol, das am häufigsten eingesetzte Vitamin E in Nahrungsergänzungen. Vitamin E in Form von Delta-Tocotrienol führt zu einer Cholesterinsenkung von 15-22% und einer Verbesserung des LDL / HDL-Quotienten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder sogar Zunahme von Coenzym Q10. Im Gegensatz zu den Statinen, die die CoQ10-Spiegel senken und zu einer ganzen Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen einschließlich Muskelbeschwerden und -schmerz führen, ist Vitamin E in Form von Delta- Tocotrienol untoxisch, CoQ10-erhaltend, und dient als leistungsfähiges Antioxidans, das die Lipoproteine des Blutes schützt. Es hat auch eine deutlich positive Wirkung auf die Herztätigkeit. In der Tat könnte sich Delta-Tocotrienol zu einem der bedeutendsten kardioprotektiven Mikronährstoffe entwickeln, die heute zur Verfügung stehen. Dies ist insofern von Bedeutung, als in der Europäischen Union jedes Jahr über 1,9 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Damit stellen Herz- Kreislauf-Erkrankungen immer noch die Todesursache Nr. 1 dar und machen nahezu die Hälfte aller Todesfälle in Europa aus. 2 Darüber hinaus gibt es eine beeindruckende Anzahl von Laborstudien, die belegen, dass Delta-Tocotrienol eine Chlamydien-Infektion (die eine koronare Herzerkrankung nach sich ziehen kann) deutlich hemmt, und dass beide, Deltaund Gamma-Tocotrienol möglicherweise wirksame antikanzerogene Nährstoffe sind. Delta-Tocotrienol ist in Vitamin-E-Supplementen bestenfalls in Spuren vorhanden, während die Tocopherole dominieren. Tocopherole finden sich in Mais-, Soja- und Olivenölen - Grundnahrungsmittel in der westlichen Welt. Öle wie Palmöl, Annatto und Reiskeimöl, die Vitamin E in Form von Delta-Tocotrienol führt zu einer Cholesterinsenkung von 15-22% und einer Verbesserung des LDL / HDL-Quotienten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder sogar Zunahme von Coenzym Q10 reich an Tocotrienolen sind, werden selten verwendet. Doch nach den neuesten wissenschaftlichen Studien besitzen insbeson-dere die Tocotrienole, vor allem Delta-Tocotrienol, wichtige krankheitsverhin-dernde Eigenschaften. Tocotrienole werden besser absorbiert als Tocopherole. Dies hängt wahrscheinlich mit ihrer chemischen Struktur zusammen, die es ihnen ermöglicht, sich in der gesamten Zelle zu verteilen. Tocotrienole sind weitaus effektivere Antioxidanzien als Tocopherole - sie können als freie Radikalenfänger eine 40- bis 60-fach größere Wirksamkeit entfalten und weisen eine bis zu 70 mal höhere Bioverfügbarkeit auf. Speziell Delta-Tocotrienol ist viermal wirksamer als die drei anderen Tocotrienole. Delta- und Gamma-Tocotrienol können die Cholesterinwerte um 15-22% senken und das LDL / HDL-Verhältnis verbessern. Delta-und Gamma-Tocotrienol senken die Triglycerid-Werte. Delta-Tocotrienol kann stärker vor Atherosklerose schützen als Alpha- Tocopherol. Es ist wesentlich wirksamer bezüglich der Verringerung der Fett-Streifen, die im Verlauf der Atherosklerose in die Arterienwände eingelagert werden, es hemmt die Monozyten-Adhäsion an die Blutgefäßwand sowie die Thrombozytenaggregation. Delta-Tocotrienol kann eine Chlamydien-Infektion bekämpfen. Chlamydia ist an der Entstehung von Herzkrankheiten beteiligt, Delta-Tocotrienol hemmt das Eindringen von Chlamydien in die Zellen. Alpha-Tocopherol kann in Konkurrenz zu allen anderen E-Vitaminen (Tocopherole und Tocotrienole) treten und dadurch deren gesundheitsfördernde Wirkung hemmen. Zudem beschleunigt Alpha-Tocopherol den Abbau von Tocotrienolen und den anderen Tocopherolen. Alpha-Tocopherol kann - in hoher Dosierung gegeben - die Cholesterin-Werte sogar erhöhen. Delta-Tocotrienol fungiert als hoch wirksames antioxidatives Schutzsystem für Neuronen. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung von Tocotrienolen bei der Behandlung von Krebs haben erste vielversprechende Ergebnisse geliefert. So war Delta-Tocotrienol in tierexperimentellen Untersuchungen an Mäusen und in menschlichen Krebszellen in der Lage, Lungen-, Leber-, Brust, Pankreas-, Haut- und Prostatakrebs zu hemmen. Die unbekannte Seite von Vitamin E Wenn von Vitamin E die Rede ist, denkt man meist an Alpha-Tocopherol, weil es die bei weitem am häufigsten untersuchte Form ist (so wie man sich oft lediglich mit Beta-Carotin befasst, obwohl es mehr als 600 identifizierbare, natürliche Carotinoide gibt). Doch Alpha-Tocopherol fungiert lediglich als Antioxidans, wie der Titel einer Übersichtsarbeit des Alpha- Tocopherol-Spezialisten G. Maret Traber von der Oregon State University feststellt: Vitamin E, ein Antioxidans und sonst nichts. Traber, der die Struktur des Alpha-Tocopherol-Transport-Proteins auf-

3 geklärt hat, schreibt: Nahezu alle Wirkweisen und das Ausmaß der biologischen Vitamin-E-Aktivität können vor dem Hintergrund des Schutzes der mehrfach ungesättigten Fettsäuren gesehen und verstanden werden. Aufgrund der hohen antioxidativen Kapazität ist Alpha-Tocopherol natürlich wichtig, denn es schützt die Lipidschichten der Zellmembran. Es ist das bedeutendste fettlösliche Antioxidans im Körper. Doch Vitamin E ist weit mehr als Alpha-Tocopherol. Vitamin E ist ein Oberbegriff für acht unterschiedliche Vitamin-E-Formen - vier Tocopherole und vier Tocotrienole (Alpha-, Beta-, Gammaund Delta-Tocopherol/Tocotrienol). In dem hier vorliegenden Artikel wird über neue Forschungsergebnisse berichtet, die die besonderen Vorteile von Delta- Tocotrie-nol aufzeigen, einem ungewöhnlich starken Antioxidans. Forscher vom Labor für Molekulare Medicine an der Ohio State University Medical äußern im Jahr 2007 in einer Forschungsarbeit: Die große Menge von Alpha-Tocopherol im menschlichen Körper und die vergleichbare Effizienz aller Vitamin-E-Verbindungen als Antioxidanzien führten dazu, dass Biologen die anderen Vitamin- E-Verbindungen als Thema für die Grundlagen- und klinische Forschung vernach-lässigt haben. Die jüngsten Entwicklungen rechtfertigen eine ernsthafte Überprüfung dieser konventionellen Denkweise. Die Tocotrienol-Gruppe des natürlichen Vitamin E verfügt über wirksame neuro-protektive, krebshemmendeund Cholesterin-senkende Wirkungen, die von Toco-pherolen oft nicht entfaltet werden. Eine zunehmende Anzahl von Studien stützt die Tatsache, dass die einzelnen Tocopherole und Tocotrienole eigenständigen Funktionen besitzen. Delta-Tocotrienol kann als freier Radikalenfänger eine 40 bis 60-fach größere Wirksamkeit aufweisen als Alpha-Tocopherol. Ein Grund, dass die Wirkungen von Delta-Tocotrienol wenig bekannt sind, besteht darin, dass es in der Anschaffung zu teuer war. Das hat sich mittlerweile geändert. Der Biochemiker Barrie Tan, Ph.D., ehemals von der University of Massa-chusetts, und ein weltweit anerkannter Experte für Tocotrienole, hat vor kurzem entdeckt, dass die südamerikanische Annatto [Samen des Orleansstrauches Bixa orellana] eine reichhaltige Quelle für Tocotrienol darstellt, die bereits von Natur aus frei von Tocopherolen ist (siehe Interview S. 4). Karotin ist meine Liebe, aber Tocotrienol ist meine Leidenschaft, gesteht Dr. Tan. Als ich in Malaysia war, stellte ich fest, dass natürliches Palmöl eine intensive orange Farbe besitzt. Dieser orange Farbstoff ist Karotin - und seine Zusammensetzung ist fast die gleiche wie in einer Karotte! Als ich das Karotin extrahierte, stellte ich fest, dass der verbliebene Anteil von Palmöl ohne diesen Farbstoff starke antioxidative Eigenschaften hatte. Verantwortlich hierfür war sein Gehalt an Tocotrienol. Jahre später bin ich auf Annatto gestoßen, eine Pflanze des südamerikani-schen Amazonas-Regenwaldes mit einer roten Samenhülse reich an Karotinoiden. Wieder war es das Karotin, das meine Aufmerksamkeit erregte, und wieder war es Tocotrienol, das dieses Karotin vor Zerstörung schützte, und zwar fast ausschließlich Delta-Tocotrienol. Mein Interesse an diesem wirkungsvollen Antioxidans wuchs. Was von großem Vorteil ist, mit Annatto haben wir eine natürliche Quelle für das Tocopherol-freie Tocotrienol entdeckt, die kostenlos ist und keiner chemischen Manipulation bedarf. Der Zeitpunkt war perfekt, da Tocotrienole aufgrund ihrer Vorteile für das Herz-Kreislauf-System im Allgemeinen und ihrer einzigartigen cholesterinsenkenden Eigenschaften im Besonderen zunehmend Anerkennung fanden. Gamma-Tocopherol - ein neues Kapitel in der Geschichte des Vitamin E Aktuelle Forschungen zeigen, dass Gamma-Tocopherol eine besondere Rolle als Scavenger von Peroxynitrit spielt, einem der aggressivsten freien Radikale in unserem Körper. Dieses Molekül entsteht, wenn weiße Blutzellen (z. B. Leukozyten, Monozyten und Makrophagen) aktiviert werden, um eine Infektion zu bekämpfen. Stickstoffmonoxid reagiert mit Superoxid und bildet Peroxynitrit, welches zu erheblichen Zellschäden und chronischen Entzündungen führen kann. Martin Pall, Ph.D., Institut für Molekulare Biowissenschaften an der Washington State University, hat den NO/ ONOO-Zyklus entdeckt. Gamma-Tocopherol gehört zu einer Reihe wichtiger Nährstoffe, die gemeinsam zur Down- Regulierung des NO/ONOO-Zyklus beitragen. Gamma-Tocopherol ist ein starkes Antioxidans, und besitzt zudem antikoagulatorische, immunmodulatorische und kardiovaskuläre Effekte. Es verringert die Oxidation von Cholesterin und erhöht die Aktivität des antioxidativ wirksamen Enzyms Superoxid-Dismutase. Gamma-Tocopherol schützt auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) in Zellmembranen und in Lipoproteinen. Niedrige Gamma-Tocopherol-Spiegel können mit einer koronaren Herzerkrankung zusammenhängen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Zellkultur-Versuche deuten darauf hin, dass Gamma-Tocopherol die Aktivierung von NF-kappa B hemmt, eines der stärksten entzündungsfördernden Moleküle in unserem Körper. In einer Studie an menschlichen Prostata- Krebs-Zellen hemmte Gamma-Tocopherol den Krebs wesentlich stärker als Alpha-Tocopherol. Obwohl etwa 70% des Vitamin E in unserer Ernährung in Form von Gamma-Tocopherol vorliegt, ist es viel weniger im Blut vorhanden als Alpha-Tocopherol. Es scheint schneller aufgenommen und im Gewebe verteilt zu werden (wie z. B. Delta-Tocotrienol). Gamma-Tocopherol findet sich in Samen wie Sojabohnen, Mais und Walnüssen. 3

4 Wirksamer und sicherer Cholesterinsenker Delta-Tocotrienol hat sich in vitro, in tierexperimentellen und Human-Studien als wirksam zur Cholesterinsenkung erwiesen. In In-vitro-Studien an Leber-Zellen zeigte Delta-Tocotrienol eine 30-fach stärkere Hemmung von Cholesterin als Alpha-Tocotrienol. In einer tierexperimentellen Untersuchung wurde das Futter der Tiere mit Delta- und Gamma- Tocotrienol ergänzt. Bei den so behandelten Tieren verringerte sich das Cholesterin um insgesamt 32% und das LDL- Cholesterin um 66%. Das Verhältnis von HDL zu LDL verbesserte sich um bis zu 150%. In der ersten Human-Studie von Forschern der University of Wisconsin, die im Jahr 1992 veröffentlicht wurde, wird bereits erwähnt, dass eine vierwöchige Supplementierung mit 100 mg Delta-und Gamma-Tocotrienol pro Tag zu einer Senkung des Cholesterins um 15-22% und des LDL-Cholesterins um 10-20% führt. Laut Dr. Tan gab es in dieser Zeit wenig Hoffnung unter den Forschern, dass Tocotrienol ein mögliches Medikament zur Cholesterin-Senkung werden könnte. Es kam stattdessen zu einer weiten Verbreitung von Statinen, die zuver- Tocotrienol ist meine Leidenschaft Ein Interview mit Barrie Tan, Ph.D. Einleitung: Der Biochemiker Barrie Tan, Ph.D., hat über sechzig wissenschaftliche Arbeiten in seinem Fachgebiet veröffentlicht. Er war zwölf Jahre lang Wissenschaftler und Professor an der University of Massachusetts und begann 1984 mit der Forschungsarbeit an Tocotrienol. Er isolierte es 1988 aus Palmöl, 1994 aus Reis und 2002 aus der Annatto. Focus: Warum haben Sie sich ausgerechnet mit Tocotrienol befasst? Tan: Tocotrienol ist ein viel stärkeres Antioxidans als Tocopherol, und Delta-Tocotrienol ist das stärkste von allen. Zudem ist es in der Lage, die Cholesterinwerte zu senken. Tocotrienole können eine optimale Unterstützung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, und zwar sowohl in der Prävention als auch in der Therapie. Focus: Können Sie erklären, warum Tocotrienol bereits in relativ niedriger Dosierung wirksam ist? Tan: Sowohl Untersuchungen an Zell-Linien als auch tierexperimentelle Studien deuten darauf hin, dass mg Delta- Tocotrienol wirksam sind. In der Krebstherapie weisen die bisherigen Studien darauf hin, dass man mg benötigt, aber die Untersuchungen befinden sich noch in einem Anfangsstadium. Palmöl-Extrakt enthält 75% Tocotrienol und 25% Tocopherol. Tocopherol konkurriert mit Tocotrienol. Annatto enthält reines Tocotrienol, so dass wir zuversichtlich waren, dass geringere Mengen wirksam sein würden. In einer Studie über Arteriosklerose wurden 25, 50, 100 und 200 mg/tag eingesetzt, und es wurde festgestellt, dass 100 mg den Cholesterinspiegel wirksam senkten, 200 mg jedoch keine zusätzliche Wirkung zeigten. Focus: Was hat Sie in erster Linie zur Tocotrienol-Forschung bewegt? Tan: Die Erforschung von Tocotrienol ist eine Leidenschaft von mir geworden. In Malaysia kam ich zum ersten Mal mit Tocotrienol in Berührung. Mir fiel dort Palmöl auf, das die Farbe von Karottensaft hatte. Diese beruhte auf seinem Gehalt an natürlichem Karotin. Später stellte ich fest, dass Palmöl noch ein weiteres starkes Antioxidans enthält, das Delta-Tocotrienol. Delta-Tocotrienol ist das Antioxidans, das das Karotin der Palme vor Zerstörung schützt. Focus: Was ist das Besondere an Annatto? Tan: Die Inkas verwendeten Annatto als roten Farbstoff, um ihren Körper zu bemalen. Die dunkelroten Annatto-Samen verdanken ihre Farbe einigen Karotinoiden in der Epidermis. Ich fand das faszinierend, weil Annatto phototropisch ist, d. h. es folgt der Sonne wie eine Sonnenblume. Doch Karotinoide sind in der Regel instabil. Irgend etwas schützte die Karotinoide vor Zerstörung, und es stellte sich wieder heraus, es war Tocotrienol. Aber in diesem Fall war es - im Gegensatz zu Palmöl - natürlicherweise Tocopherol-frei. Als ich es chromatografisch analysierte, gab es einen überaus dominierenden Peak, das war das Delta-Tocotrienol (90%), und einen kleineren Peak, das Gamma-Tocotrienol (10%). Ich hatte noch nie eine natürliche Quelle mit einer derart hohen Menge an Delta-Tocotrienol gesehen. Und wir sind in der Lage, es ohne Lösungsmittel zu extrahieren, durch eine einfache, physikalische Methode. Focus: Welche Untersuchungen führen Sie zurzeit mit Delta-Tocotrienol durch? Tan: Zurzeit läuft eine Plazebo-kontrollierte Doppelblind-Studie an Männern mit metastasiertem Prostatakarzinom. Krebszellen benötigen mal mehr Cholesterin, und aus welchem Grund auch immer, ebenfalls 10-mal mehr Tocotrienol. Bei der Zugabe von Tocotrienol unterdrückt die Krebszelle ihre Cholesterin-Synthese. Ich war mir zuerst nicht sicher, dass neoplastische Zellen mit Hilfe von Tocotrienolen wieder in normale Zellen umgewandelt werden können, aber Zellkultur-Studien haben gezeigt, dass sie Neoplasien tatsächlich zurückbilden können. Das ist erstaunlich. Die Schulmedizin akzeptiert das nicht und fordert weiterhin, Krebszellen abzutöten, statt diese wieder in normale Zellen umzuwandeln. 4

5 lässig den Cholesterinspiegel senken, aber neben anderen Nebenwirkungen Myopathien verursachen und die Leberenzyme erhöhen. Delta-Tocotrienol hat keine derartigen unerwünschten Nebenwirkungen. In zwei offenen Studien am Menschen wurden die Lipidwerte im Nüchternblut vor und nach zwei Monaten der täglichen Supplementierung mit Tocotrienolen aus Annatto (67 mg Delta-Tocotrienol und ca. 8 mg Gamma-Tocotrienol) gemessen. In beiden Studien sank der Gesamt-Cholesterinspiegel um 13% und der LDL- Wert um 9-15%, das HDL stieg um 4-7%. Das LDL/HDL-Verhältnis verbesserte sich um bis zu 21%. Nach Untersuchungen von Molekulargenetikern vom Texas Southwestern Medical Center kann Delta-Tocotrienol allein verwendet werden oder in Kombination mit Statinen, um deren Wirkung zu potenzieren. Nach ihrer Studie aus dem Jahr 2006 besitzt Delta-Tocotrienol im Gegensatz zu allen anderen Formen von Vitamin E die Fähigkeit, die Cholesterin-Konzentrationen zu senken. Es könnte daher die therapeutische Wirkung von Statinen verstärken oder - in einigen Fällen - eine alternative Therapie darstellen. Weitere Forschungen lassen darauf schließen, dass die Kombination von Statinen und Tocotrienol ein neuartiger Ansatz zur Krebsbekämpfung sein könnte (s.u.). Schließlich scheint Tocotrienol aus der Annatto die Coenzym Q10-Konzentration aufrecht zu erhalten oder zu erhöhen, wohingegen sie durch Statine verringert wird. Bei Patienten, die zwei Monate lang 75 mg Tocotrienole / Tag erhielten, wurde der Nüchtern-CoQ10-Spiegel gemessen. CoQ10 stieg um insgesamt 19%. Weitere Forschungsarbeiten sollen die Wechselwirkungen zwischen Tocotrienol und CoQ10 weiter aufklären, meint Tan. Delta-Tocotrienol bei Diabetes und Herzproblemen Schutz vor dem Metabolischen Syndrom zu leisten. Sie erhöhen die Integrität der Herzgefäße, indem sie die Bildung von Cross-linkings von Proteinen und Zuckern verhindern; Cross-linkings verhärten das Gewebe und schränken seine Funktion ein. Darüber hinaus reduzieren Tocotrienole die Blutzucker-Werte sowie die Triglyceride im Blut und in der Leber. In klinischen Studien mit Typ-1- und Typ-2-Diabetikern und Patienten mit Metabolischem Syndrom erwiesen sich selbst geringe Tocotrienol-Dosierungen als vorteilhaft. In einer Studie von 2005 mit Typ-2-Diabetikern (80% der Todesfälle bei Typ-2-Diabetikern hängen mit Herz-Kreislauf-Komplikationen zusammen) senkte Delta-Tocotrienol die Serum-Lipide um 23 %, das Gesamt-Cholesterin um 30 % und das LDL-Cholesterin um 42 % (Abnahme von 179 mg / dl auf 104 mg / dl) innerhalb von nur 60 Tagen. Delta-Tocotrienol verhindert die Entwicklung von Fettstreifen in den Arterienwänden - der erste Schritt der Atherosklerose. Die Fettstreifen entstehen durch Adhäsion von Monozyten an eine entzündete Gefäßwand. Die Monozyten versuchen, die Entzündung zu bekämpfen, aber durch die Adhäsion an die Arterienwand reduzieren sie den Blutfluss. Tocotrienol verhindert die Adhäsion der Monozyten. Nach einer Studie der Kyoto University of Medicine aus dem Jahr 2005 hat Delta-Tocotrienol im Vergleich zu anderen Formen von Vitamin E den tiefgreifendsten inhibitorischen Effekt auf die Monozyten-Adhäsion. Delta-Tocotrienol reichert sich bis zu 95-fach stärker in den ORAC-Werte / g , Endothelzellen des Herzens an als Alpha- Tocopherol. Die Forscher sind der Ansicht, dass die starke Wirkung des Tocotrienols auf seiner Fähigkeit beruht, in den Herzzellen zu akkumulieren. Delta-Tocotrienol trägt auch zur Verhinderung der Thrombozytenaggregation bei, ein weiterer wesentlicher Schritt bei der Entstehung der Atherosklerose. Wenn es im Bereich der inneren entzündeten Gefäßwand zur Thrombozytenaggregation kommt, bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss reduzieren. In einer Doppelblind-Cross-over-Studie hemmte Delta-Tocotrienol die Thrombozyten- Aggregation um 71%, wohingegen die Werte der anderen Tocotrienole nur zwischen 5 und 37 % lagen. Mäuse, die ein spezielles Arteriosklerose-auslösendes Futter zusammen mit Tocotrienolen erhielten, zeigten einen um 60% niedrigeren Cholesterinspiegel als eine Gruppe von Kontrolltieren. Die Größe der atherosklerotischen Läsionen wurde um 90 % reduziert. Alpha-Tocopherol dagegen zeigte keine Wirkung. In einer anderen tierexperimentellen Studie an Mäusen verringerten sich die atherosklerotischen Läsionen unter Tocotrienol um 92-98% im Vergleich zur Anwendung von Alpha- Tocopherol oder bei Kontrolltieren. Tocotrienol ist sogar in der Lage, eine Arteriosklerose der Karotis-Arterie rückgängig zu machen. In einer vier Jahre dauernden klinischen Studie erhielten Patienten Tocotrienol-Supplemente aus Palmöl (die ersten drei Jahre) und Reiskleie (im vierten Jahr). Das Reiskleie-Öl enthielt zusätzlich andere nützliche Fast 74 Millionen der erwachsenen Europäer leiden am Metabolischen Syndrom, einer Kombination aus hohen Triglycerid-Werten, hohem Blutdruck, hohem Blutzucker und Insulin-Resistenz. Die Betroffenen haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes mellitus. Delta- und Gamma-Tocotrienol sind in der Lage, einen Beitrag zum Pflanzenöl Vitamin E Krill Öl Essentielle FS Resveratrol EGCG/ Katechine δ u. γ- Tocotrienol Redoxkapazität für Sauerstoffradikale (ORAC) für die am besten bekannten Antioxidanzien 5

6 Sterole. Die Arteriosklerose stabilisierte sich oder reduzierte sich in der Tocotrienol / Tocopherol-Gruppe um erstaunliche 88%. In der Plazebo-Gruppe dagegen verschlechterte sich der Zustand bei 60% und verbesserte sich nur bei 8 %. Im letzten Studien-Jahr wurde in der Gruppe, die Reiskleie-Öl erhielt, ein 14%-iger Rückgang des Gesamt-Cholesterins und eine Abnahme der Triglyzeride beobachtet. Dies ist höchstwahrscheinlich auf andere Mikronährstoffe wie Pflanzensterole und Oryzanol zurückzuführen, wobei das Letztere ausschließlich in Reis vorkommt. Wie die Forscher betonen, stellt die Anwendung von Tocotrienolen und Tocopherolen eine vielversprechende ergänzende Therapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter vor allem bei Patienten nach Schlaganfall dar. Ein biologisch hochwirksames Antioxidans Tocotrienol aus der Annatto hat einen weitaus höheren ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbing Capacity) als Alpha-Tocopherol und ist wirksamer als Resveratrol und die Katechine des grünen Tees (siehe Abb. S. 5). 6 Die antioxidative Kapazität von Tocotrienol wurde in mehreren Studien nachgewiesen. Eine Studie im Jahr 2006 ergab, dass Delta-Tocotrienol von allen Tocotrienolen am stärksten antioxidativ wirkt, und alle Tocotrienole eine höhere antioxidative Wirkung aufweisen als Tocopherole. Tocotrienol-reiches Vitamin E schützt die Haut vor Oxidation durch UV-Strahlung und ist stärker als Alpha- Tocopherol allein. In einer Studie aus dem Jahr 2003 erwies sich Tocotrienol wirksamer als Tocopherol bei der Verhinderung des Zelltods durch Selen-Mangel. Eine weitere Ein-Jahres-Studie mit 50 Patienten, die einen hohen Cholesterinspiegel aufwiesen, zeigte, dass Tocotrienol (aus Reiskleie) nicht nur den Cholesterinspiegel senkte, sondern auch die TBARS-Konzentration (Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen) reduzierte, ein Labormarker für das Ausmaß der Lipidperoxidation. Darüber hinaus hat eine sechs-monatige Doppelblind-Studie mit Tocotrienol-reichem Vitamin E ergeben, dass 118 mg Tocotrienole (80 mg Deltaund Gamma-Tocotrienol) und 42 mg Alpha-Tocopherol/Tag in der Lage sind, oxidative DNA-Schäden bei älteren Menschen zu verhindern. In einer Studie an Ratten schützten Tocotrienole das Gehirn gegen Schlaganfall- und Glutamat-induzierte Schäden. Delta-Tocotrienol: die chemische Struktur ist entscheidend! Tocopherole haben eine gesättigte Seitenkette, während Tocotrienole eine ungesättigte kurze Seitenkette besitzen. Dieser Unterschied in der chemischen Struktur hat erhebliche Konsequenzen für das biokinetische Verhalten: Eine kürzere Seitenkette ermöglicht es Delta-Tocotrienol, sich überall in der Zelle leicht zu verteilen, wodurch es eine um 70-fach bessere Bioverfügbarkeit im Gewebe besitzt. In einer Studie aus dem Jahr 2005 mit Typ-2- Diabetikern senkte Delta-Tocotrienol die Serum- Lipide um 23 %, das Gesamt-Cholesterin um 30 % und das LDL-Cholesterin um 42 % (Abnahme von 179 mg / dl auf 104 mg / dl) innerhalb von nur 60 Tagen. Darüber hinaus hat Delta-Tocotrienol Einfluss auf die körpereigene Cholesterinsynthese. Der Stoffwechselweg zum Cholesterin führt auch zu Coenzym Q10, Häm und anderen sehr wichtigen Molekülen. Statine hemmen ein Enzym dieses Stoffwechselweges, die HMG-CoA- Reduktase (HMG-CoAR) durch kompetitive Hemmung. Dabei blockieren sie außer der Cholesterinsynthese auch die Synthese anderer Verbindungen, die abhängig von der HMG-CoAR sind, wie v.a. das Coenzym Q10. Dies kann dazu führen, dass Statine Nebenwirkungen wie Myopathien, Eisen-unabhängige Anämien, Müdigkeit und Herzprobleme hervorrufen. Delta-Tocotrienol reguliert die HMG- CoAR auf eine völlig andere Art, die CoQ10 schützt. Bedeutend hierfür ist seine Seitenkette, die eine Farnesyl-Gruppe enthält. Diese Seitenkette ist in der Lage, die HMG-CoAR in physiologischer Weise durch die Freisetzung von Farnesol (alkohol. Form von Farnesyl) herunter zu regulieren. Je höher der Farnesol-Spiegel ist, desto stärker wird als Feedback die Aktivität der HMG-CoAR verringert. Dieser Feedback-Effekt ist schonender als die Enzymhemmung durch Statine und führt nicht zur Entleerung der CoQ10-Speicher. Die Bekämpfung der Infektion: ein neues Mittel gegen Chlamydien Chlamydien sind an der Entstehung atherosklerotischer Plaques sowie der Alzheimer-Krankheit, Asthma und Infektionen der Atemwege beteiligt. Nach Untersuchungen von Dr. Elizabeth Stuart an der University of Massachusetts hemmen Tocotrienole Chlamydien, indem sie diese Bakterien daran hindern, Körperzellen zu infizieren. Chlamydien benötigen einen Lipidtransporter, um in die Zelle einzudringen, und sie brauchen Cholesterin, um zu überleben und sich zu vermehren. Toco-trienole aus der Annatto, die hohe Mengen von Delta- und Gamma-Tocotrienol enthält, können dazu beitragen, diese Vorgänge zu unterbinden. Wenn Zellen vor einer Exposition mit Chlamydien mit Delta-Tocotrienol inkubiert wurden, waren die Infektionsraten um 50% niedriger als bei unbehandelten Zellen. Es kam zudem zu Veränderungen in den Chlamydien, was zur Folge hatte, dass sie in den mit Delta-Tocotrienol inkubierten Zellen insgesamt weniger infektiös waren. Ein Ausblick: Tocotrienole und Krebs Für Tocotrienole wurde wiederholt gezeigt, dass sie die Vermehrung von Krebszellen hemmen und den Zelltod in Krebszellen induzieren. Sie können dies auf vielfältige Weise tun: durch Hemmung der Angiogenese, Verminderung der freien Radikale, Eingriff in den Tumorstoffwechsel (durch HMG-CoAR-Modulierung). In Labor-Experimenten mit Brustkrebs-Zelllinien hemmten Tocotrienole das Wachstum unabhängig vom Östrogen-Rezeptor-Status. Delta-und Gamma- Tocotrienol wirkten hier am stärksten. In tierexperimentellen Studien der Kyoto University of Medicine führte Delta- Tocotrienol zu einer starken Hemmung der Leber- und Lungenkarzinogenese. In Krebs-Zelllinien erwies sich Delta-Tocotrienol als besonders wirksam gegen Prostata-Krebs-Zellen. Nach Ansicht von Forschern der East-Tennessee State University kann sich Delta-Tocotrienol als genauso nützlich wie ein chemotherapeutisches oder chemopräventives Agens für die Behandlung von Prostata- Krebs erweisen. In einer anderen Stu-

7 die der Case Western Reserve University hemmten Tocotrienol-reiche Auszüge aus Palmöl das Wachstum menschlicher Prostata-Krebszellen und förderten sogar den Zelltod. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Delta- und Gamma-Tocotrienol das Wachstum von Pankreas-Tumoren hemmen und das Wachstum von Gebärmutterhalskrebs reduzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2007 von der Texas Women s University deutet darauf hin, dass Tocotrienole die antikanzerogene Wirkung von Statinen verstärken können. Das Problem bisher war, dass die hohe Dosis von Statinen, die benötigt wird, um Krebs zu hemmen, toxisch ist. Die erforderlichen Dosen führen zu Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Hautveränderungen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und erhöhter Kreatinphosphokinase-Aktivität. Der Einsatz von Statinen und Tocotrienolen kann zu synergistischen Wirkungen auf die Tumor HMG-CoA-Reduktase-Aktivität und damit verbunden das Tumorwachstum führen, spekulieren die Wissenschaftler. Dies könnte eine Reduzierung der Statin-Dosis ermöglichen, die besser vertragen wird. Melanom-Zelllinien wurden durch eine Kombination von Lovastatin und Tocotrienol deutlich gehemmt. Die Zellen schrumpften und starben ab. In einer Follow-up-Untersuchung wurden Melanome in Mäuse implantiert, die entweder nicht (Kontrolle) oder für 22 Tage mit Lovastatin, Delta- Tocotrienol oder einer Kombination von Lovastatin und Delta-Tocotrienol behandelt wurden. Die Tumore in der Gruppe mit der Kombination aus Lovastatin und Delta-Tocotrienol waren kleiner als die in den anderen Gruppen. Unsere Studie hat zum ersten Mal gezeigt, dass Lovastatin und Delta-Tocotrienol, zwei HMG- CoA-Reduktase-Hemmer, in vivo synergistisch das Tumorwachstum unterdrücken, schlossen sie. Nach einer Übersichtsarbeit in der Zeitschrift Nature aus dem Jahr 1990, kann die Regulierung des HMG-CoA-Reduktase-Stoffwechselweges erhebliche Bedeutung sowohl für Herzkrankheiten als auch für Krebs haben. Diese Übersicht stammte von den Nobelpreisträgern des Jahres 1985, Dr. Joseph Goldstein und Dr. Michael Brown, die den Preis für ihre Entdeckung des LDL-Rezeptors erhielten. All diese vielversprechenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass Delta-Tocotrienol Blüte und Frucht des Annatto-Strauches (Bixa orellana) sich zum Vitamin E des 21. Jahrhunderts entwickeln könnte. Literaturverzeichnis: Brown MS, Goldstein JL. Regulation of the mevalonate pathway. Nature Feb; 343: Coh SH, Hew NF, Norhanom AW, Yadav M. Inhibition of tumor promotion by various palm-oil tocotrienols. International Journal of Cancer. 1994, May; 57(4): Kooyenga D, Watkins TR, Geller M, Bierenbaum ML. Antioxidants modulate the course of carotid atherosclerosis: a four year report. Micronutrients & Health. Eds: Nesaretram K, Packer L. AOCS Press (2001): McNally JA, Gupta J, Sodhani S, Bravo L, Mo H. Tocotrienols potentiate lovastatin-mediated growth suppression in vitro and in vivo. Society for Experimental Biology and Medicine. 2006, Oct: Naito Y, Shimozawa M, Kuroda M, Nakabe N, Manabe H, Katada K, Kokura S, Ichikawa H, Yoshida N, Noguchi N, Yoshikawa T. Tocotrienols reduce 25-hydroxycholesterol-induced monocyte-endothelial cell intraction by inhibiting the surface expression of adhesion molecules. Atherosclerosis 2005 (180): Pearce, BC, Parker RA, Deason ME, Qureshi AA, Wright JJK. Hypocholesterolemic activity of synthetic and natural tocotrienols. J. Med. Chem (35): Rasool AHG, Yuen KH, Yuosff K, Wong AR, Rahman AR. Dose dependent elevation of plasma tocotrienol levels and its effect on arterial compliance, plasma total antioxidant status, and lipid profile in healthy humans supplemented with tocotrienol rich vitamin E. J Nutr Sci Vitaminology. 2006:52: Sen CK, Khanna S, Rink C, Roy S Tocotrienols: the emerging face of natural vitamin E. Vitamin Horm. 2007;76: Sen CK, Khanna S, Roy S. Tocotrienols in health and disease: the other half of the natural vitamin E family. Mol Aspects Med Oct-Dec;28(5-6): Srivastava JK, Gupta S. Tocotrienol-rich fraction of palm oil induces cell cycle arrest and apoptosis selectively in. human prostate cancer cells. Biochem Biophys Res Commun Jul; 346(2): Tan B. Appropriate spectrum vitamin E and new perspectives on desmethyl tocopherols and tocotrienols. The Journal of American Nutraceutical Association (1) Tomeo AC, Geller M, Watkins TR, Gapor A, Bierenbaum ML. Antioxidant effects of tocotrienols in patients with hyperlipidemia and carotid stenosis. Lipids (12): Traber MG, Atkinson J. Vitamin E, antioxidant and nothing more. Free Radical Biology & Medicine 2007 (43): 4-15 Waktins TR, Geller M, Kooyenga DK, Biernbaum ML. Hypocholesterolemic and antioxidant effect of rice bran oil non-saponifiables in hypercholesterolemic subjects. Environmental & Nutritional Interactions. 1999, April; 3:

8 Mastix Gummi: Sein Anwendungsspektrum geht weit über die Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren hinaus Interview mit Leo Galland, M.D. Dr. med. Leo Galland ist Direktor der Stiftung für Integrative Medizin und Autor, zuletzt von "The Fat Resistance Diet". Er hat zahlreiche Artikel über das gastrointestinale Ökosystem und neuartige Ansätze zur Behandlung von Magen-Darm- Erkrankungen verfasst. Hier äußert er sich zu den neuesten Forschungsergebnissen über Mastix Gummi und gibt Empfehlungen für die Anwendung von Mastix Gummi nicht nur bei Magen-Darm- Geschwüren, sondern auch anderen gastrointestinalen Erkrankungen. Focus: Sie haben bereits vor vielen Jahren Mastix Gummi in Ihrer Praxis gegen Magengeschwüre angewendet und fanden es sehr effektiv. Können Sie uns dazu kurz etwas sagen? Galland: Mastix Gummi wird im Mittelmeerraum seit langem traditionell bei Verdauungsbeschwerden angewandt. Aus diesem Grund wurde eine In-vitro-Studie durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass Mastix Gummi in der Lage war, H. pylori abzutöten, den Erreger von Magengeschwüren. Zu der Zeit, als Mastix Gummi noch nicht in Form von Kapseln zur Verfügung stand, fand ich Stücke von Mastix Gummi in einem Geschäft in Brooklyn, das auf Waren aus dem Mittleren Osten spezialisiert war, und ließ meine Patienten daran saugen oder darauf kauen. Als endlich Kapseln zur Verfügung standen, begann ich mit der Behandlung von Patienten. Focus: Wobei setzen Sie bevorzugt Mastix Gummi ein? Galland: Zunächst untersuche ich die Patienten auf H. pylori-antigen im Stuhl und auf H.-pylori-Antikörper im Blut. Dabei handelt es sich um nicht-invasive und effektive Screening-Methoden. Wenn der Patient H.-pylori-positiv ist und Symptome von Gastritis oder Magen-Darm- Geschwüren zeigt, verschreibe ich 1000 mg Mastix zweimal täglich für dreißig Tage. Dann füge ich für Tage eine Kombination von Antibiotika hinzu, zusammen mit einer Acidophilus-Kultur und Laktoferrin. Ich gebe 200 mg Laktoferrin zweimal täglich, denn es ist immunstimulierend, und kontrollierte Studien haben gezeigt, dass es die Reaktion auf die antibiotische Therapie verstärkt. Danach setze ich die Behandlung allein mit dem Probiotikum fort. Focus: Wie viele Patienten profitieren von diesem Therapie-Regime? Galland: Mindestens 75% genesen, werden Antigen- und Antikörper-negativ und ihre Symptome verschwinden. Ich sehe nur bei etwa 10% ein Rezidiv. Aber mich fasziniert auch zunehmend die Anwendung von Mastix Gummi bei anderen gastrointestinalen Erkrankungen. Ich hatte z. B. eine Patientin mit einer entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung - sie litt an Gastritis und Colitis ulcerosa - die H. pylori-positiv war. Ich habe ihr Mastix Gummi verordnet und die Colitis ging zurück. Der Verlauf war spektakulär. Sie nahm insgesamt sechs Monate lang Mastix-Gummi ein, und ihre Symptome traten nicht wieder auf. Das war ziemlich verblüffend. Ich war nicht sicher, ob es sich um einen Zufall handelte, denn es gab in jüngster Zeit Studien mit Mastix Gummi, die zeigen, dass es durchaus bei einer Reihe von gastrointestinalen Erkrankungen helfen kann. Eine Studie der Universität von Athen aus dem Jahr 2007 hat gezeigt, dass Mastix die Funktion bestimmter Immunzellen bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn verändert. Eine weitere Studie aus 2007 ergab, dass bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn Mastix Gummi Entzündungsmarker wie NF-kappa B und Interleukin-6 sowie C- reaktives Protein herunterreguliert. Die Krankheitssymptome verbesserten sich ebenfalls. Untersuchungen im vergangenen Jahr haben auch gezeigt, dass Mastix-Gummi die Vermehrung von Speichel-Bakterien hemmen kann. Focus: Wie beurteilen Sie die zukünftige Rolle von Mastix Gummi? Galland: Da Mastix Gummi praktisch keine Nebenwirkungen hat, und es als Lebensmittel im gesamten Mittelmeerraum genutzt wird, habe ich seine Anwendung in den Behandlungsplan all meiner Patienten mit gastrointestinalen Beschwerden - von Gastritis über Ulzera bis hin zu entzündlichen Darmerkrankungen - aufgenommen. Wenn Entzündungsprozesse des Darms im Spiel sind, kann Mastix Gummi sehr hilfreich sein. Eine Studie hat ergeben, dass Mastix sogar eine antiproliferative Aktivität in menschlichen Darmkrebs-Zellen entwickelt. Ich schätze Mastix Gummi und verwende es oft, und ich bin sicher, dass sein Anwendungsspektrum bald weit über die Behandlung von Magen-Darm-Ulcera und H. pylori-infektionen hinausgehen wird. Mastix stammt von den auf der Mittelmeerinsel Chios kultivierten Pistazienbäumen Pistacia lentiscus. 8

9 Von der Volksmedizin zur Wissenschaft: Neue Anwendungsmöglichkeiten für Mastix Gummi Mastix Gummi, ein Harz des immergrünen Mastix-Pistazienbaumes aus dem Mittelmeerraum und dem Mittleren Osten, wird seit langem in der Volksmedizin als eine einzigartige Substanz zur Linderung von Verdauungsproblemen geschätzt. Es wurde von den Griechen, Ägyptern und Babyloniern benutzt. Obwohl Mastixbäume außerhalb der Mittelmeerinseln gefunden wurden, ist der Baum, der das heilende Harz produziert, ausschließlich auf der Insel Chios beheimatet. Er hat einen Limonen-artigen Balsam-ähnlichen Duft, der die warme, sanfte Inselluft erfüllt. Im 2. Jahrhundert nach Christus wies Galenus darauf hin, dass Mastix nützlich gegen Bronchitis sei und die Bluteigenschaften verbessere. Im 15. Jahrhundert schrieb Christoph Kolumbus, dass Mastix Gummi antibakteriell sei und sogar gegen Cholera eingesetzt werde. Auch in Thomas Fuller s Pharmakopoeia extemporanea aus dem Jahre 1710 wird Mastix erwähnt. In Europa wurde Mastix Gummi in Zahnpasten oder Mundwässern verarbeitet, und Pharmaunternehmen benutzen es für selbst-auflösendes chirurgisches Nahtmaterial und als Verbandmaterial für Operationswunden. Wissenschaftliche Forschungen stützen und bestätigen die Erkenntnisse der Volksheilkunde: Mastix Gummi hat sich als sehr effektiv zur Heilung von Magen- Darm-Erkrankungen erwiesen. Studien haben gezeigt, dass durch den Einsatz von Mastix Gummi bei Magen-Darm-Ulzera das ursprünglich ulzerierte Gewebe vollständig durch gesunde Epithelzellen ersetzt wurde. Forscher der Universität von Nottingham haben gezeigt, dass nur ein Gramm Mastix Gummi pro Tag zwei Wochen lang eingenommen den Magenschmerz merklich reduzierte und einen schnellen Rückgang peptischer Ulzera zur Folge hatte. Im Verlauf der letzten Jahrzehnte wurden die Hemmung des Bakterienwachstums und die antientzündliche Aktivität als wichtige Wirkmechanismen von Mastix Gummi beschrieben. Besonders gut untersucht ist die bakterizide Wirkung von Mastix auf Helicobacter pylori, das mit der Entstehung von Magengeschwüren in Zusammenhang gebracht wird. Die meisten pathogenen Bakterien können die Schutzschicht des Magens und des Dünndarms nicht durchdringen, H. pylori jedoch ändert zuerst den ph-wert der Schutzschicht, durchbohrt sie dann und verursacht eine Magenschleimhautentzündung und schließlich Geschwüre. Bei fast 90% der Zwölffingerdarm-Geschwüre und 70 % der Magengeschwüre wird H. pylori nachgewiesen. Die Stunde von Mastix schlug 1998, als eine richtungsweisende Studie im New England Journal of Medicine zeigte, dass das Harz das Wachstum von sieben verschiedenen H. pylori-stämmen wirksam hemmte einen Standard-Referenz- Stamm und sechs frische klinische Isolate. Drei der Isolate waren gegenüber der am häufigsten durchgeführten antibiotische Behandlung (Metronidazol) empfindlich und drei waren resistent. Die minimale bakterizide Konzentration lag nach 24 Stunden für alle sieben Stämme bei 0,06 mg unverarbeitetes Mastix pro Milliliter auf einer Agar-Platte. Bei niedrigeren Konzentrationen wurde das Bakterienwachstum signifikant gehemmt. Die Transmissionselektronenmikroskopie zeigte deutliche strukturelle Veränderungen in den Mikroorganismen. Eine tierexperimentelle Studie der Universität von Athen im Jahr 2007 stützt die Arbeit im New England Journal of Medicine: Mäuse, die über einen Zeitraum von 3 Monaten Mastix Gummi erhielten, wiesen eine 30-fache Reduktion der H.- pylori-besiedlung auf. Seitdem wurde Mastix Gummi in fast allen Bereichen untersucht, von M. Crohn bis hin zu Karies. Es scheint eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung zu besitzen. Nach Ergebnissen der Universität von Athen aus dem Jahr 2007 verringert Mastix bei M. Crohn den Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha) und erhöht den nützlichen Makrophage migration inhibitory factor (MIF). In einer Prostatakrebs-Studie an der Universität Shanghai aus dem Jahr 2007 supprimierte Mastix Gummi die NF-kappaB- Aktivität in den Prostatakrebszellen. Die NF-kappaB-Signalkette führt zur Ausschüttung zahlreicher Entzündungsmediatoren. Sogar Karies kann durch Mastix Gummi verringert werden. In einer Untersuchung der Süleyman Demirel Universität in der Türkei hemmte das Kauen von Mastix Gummi das Bakterium Streptococcus mutans, das Zahnkaries verursacht. Kieferorthopädisch behandelte Patienten mit festsitzenden Apparaturen wurden vor, direkt nach und nach 45, 75, 105 und 135 Minuten Kauen von Mastix Gummi ausgewertet. Kurz nach dem 15-minütigen Kauen wurde eine signifikante Abnahme der gesamten Bakterienflora und von S. mutans beobachtet (p <.001). Nach den 135 Minuten wurden erheblich geringere Konzentrationen von S. mutans (P <.001) sowie insgesamt weniger lebensfähige Bakterien (P <.001) und sogar Milchsäurebakterien (P <.001) in der Mundhöhle festgestellt. Die Wissenschaftler schlossen daraus, dass Mastix Gummi mit seiner starken antibakteriellen Wirkung dazu beitragen könnte, Karieslöchern vorzubeugen. Nach einer Studie der Hebräischen Universität Hadassah School of Dental Medicine aus dem Jahr 2006 könnte selbst schlechter Atem gebessert werden. Durch Messung des flüchtigen Schwefelwasserstoffs im Mund fanden Forscher heraus, dass eine Reihe von Kräutern hilfreich waren (Echinacea, Holunder, Mastix Gummi, Ringelblume, Salbei, Lavendel, Thymian und Kamille). Eine weitere Studie der gleichen Forschungsabteilung untersuchte die Wirkung von Mastix Gummi ausschließlich auf Porphyromonas gingivalis, ein Bakterium, das bei der Entstehung der Gingivitis eine Rolle spielt. Mit Mastix Gummi imprägnierte Papier- Scheiben (methanolischer Extrakt) produzierten große Hemmzonen ohne Anzeichen von Hämolyse. Die Forscher folgerten daraus, dass "Mastix Gummi als potenziell nicht toxisches Agens lokal zur Behandlung von Mundgeruch und Zahnfleischerkrankungen verwendet werden könnte." Schließlich stellten Forscher der Meikai University School of Dentistry in Saitama, Japan, in einer Doppelblind-Studie über einen Zeitraum von sieben Tagen fest, dass die Gruppe, die Mastix 9

10 Gummi anwendete, im Vergleich zur Plazebo-Gruppe deutlich weniger Bakterien im Mund und einen deutlich reduzierten Plaque-Index aufwies. Die medizinischen Vorteile von Mastix Gummi, einem natürlichen Harz, sind damit sowohl für die antimikrobielle als auch die immunmodulierende Wirkung wiederentdeckt. Literaturverzeichnis Kaliora AC, Stathopoulou MG, Triantafillidis JK, Dedoussis GV, Andrikopoulos NK. Alterations in the function of circulating mononuclear cells derived from patients with Crohn s disease treated with mastic. World J Gastroenterol Dec 7;13(45): He ML, Li A, Xu CS, Wang SL, Zhang MJ, Gu H, Yang YQ, Tao HH. Mechanisms of antiprostate cancer by gum mastic: NF-kappaB signal as target. Acta Pharmacol Sin Mar;28(3): Paraschos S, Magiatis P, Mitakou S, Petraki K, Kalliaropoulos A, Maragkoudakis P, Mentis A, Sgouras D, Skaltsounis AL. In vitro and in vivo activities of Chios mastic gum extracts and constituents against Helicobacter pylori. Antimicrob Agents Chemother Feb;51(2): Aksoy A, Duran N, Toroglu S, Koksal F.Shortterm effect of mastic gum on salivary concentrations of cariogenic bacteria in orthodontic patients. Angle Orthod Jan;77(1): Sterer N, Rubinstein Y.Effect of various natural medicinals on salivary protein putrefaction and malodor production. Quintessence Int Sep;37(8): Sterer N.Antimicrobial effect of mastic gum methanolic extract against Porphyromonas gingivalis. J Med Food Summer;9(2): Aksoy A, Duran N, Koksal F. In vitro and in vivo antimicrobial effects of mastic chewing gum against Streptococcus mutans and mutans streptococci.arch Oral Biol Jun; 51(6): Takahashi K, Fukazawa M, Motohira H, Ochiai K, Nishikawa H, Miyata T.A pilot study on antiplaque effects of mastic chewing gum in the oral cavity. J Periodontol Apr;74(4):501-5 Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen erneut die Bedeutung von Glutathion als wichtigen Faktor für die Gesundheit Präkursoren als Schlüssel für einen ausgeglichenen Glutathion-Haushalt Glutathion ist das wichtigste wasserlösliche Antioxidans im menschlichen Körper. Es ist in beeindruckend hohen Konzentrationen in unseren Zellen vorhanden. Da oxidativer Stress die normalen Zellfunktionen stört und sogar zum Zelltod führen kann, überrascht es nicht, dass niedrige Glutathion-Spiegel mit einer großen Anzahl von Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Hierzu zählen M. Parkinson, M. Alzheimer, Autismus, Asthma, Mukoviszidose, kardiovaskuläre Erkrankungen, Krebs, Fehlfunktionen des Immunsystems, Quecksilberbelastung, Diabetes mellitus, Makuladegeneration, chronisches Müdigkeitssyndrom und der Alterungsprozess selber. Aktuelle Untersuchungen zeigen erneut die Bedeutung von Glutathion für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und bieten vielversprechende Möglichkeiten, durch spezielle Supplemente eine ausgeglichene Glutathion-Bilanz zu fördern. Hierzu zählen Molkenprotein und konzentriertes Molkenprotein, die reich an Glutathion-Präkursoren sind, oder pflanzliche Extrakte wie Kurkumin, welches die körpereigenen Glutathionreserven schützt und aufrechterhält. Glutathion existiert in reduziertem (GSH) und in oxidiertem (GSSG) Zustand. In gesunden Zellen und Geweben liegen mehr als 90 % des gesamten Glutathion- Pools in reduzierter Form (GSH) und weniger als 10 % in der Disulfidform (GSSG) vor. Zu den Folgen niedriger Glutathionspiegel zählen: eine reduzierte Fähigkeit, Umwelttoxine zu entgiften eine reduzierte Fähigkeit, Schwermetalle zu binden und auszuscheiden eine erhöhte Darmpermeabilität eine Erhöhung der TH2-Zellen (proinflammatorische T-Zellen) reduzierte Spiegel der Antioxidanzien Vitamin C und Vitamin E, die beide von einem ausreichenden Glutathion- Pool abhängen Ein Blick auf die neuesten Forschungsergebnisse zeigt die essenzielle Bedeutung von Glutathion: M. Parkinson: Oxidativer Stress kann die neurodegenerativen Vorgänge bei M. Parkinson fördern und wird mit der Schwere dieser Erkrankung in Verbindung gebracht. Die Erkrankung ist ebenfalls assoziiert mit einem Verlust an Glutathion und eine intravenöse Glutathion- Anwendung ist von Forschern der Robert Wood Johnson Medical School in der Klinik erfolgreich eingesetzt worden. In einer italienischen Studie an neun Parkinson-Patienten verringerte die intravenöse Gabe von Glutathion 1 x täglich für den Zeitraum von einem Monat die Symptome um 42%. Der therapeutische Effekt hielt bis zu vier Monate an. In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde eine Glutathion-Verarmung in den Neuronen der Substantia nigra festgestellt - der Teil des Gehirns, der bei M. Parkinson betroffen ist. M. Alzheimer: In einer Studie an Alzheimer-Patienten wurde festgestellt, dass die kognitive Fähigkeit um so schlechter war je niedriger die Glutathion-Spiegel lagen. Es wurde gezeigt, dass Beta-Amyloid (welches zu den krankheitstypischen Plaques im Gehirn führt) den oxidativen Stress und die Lipidperoxidation erhöht. Glutathion war in der Lage, in Zellkulturen die Entstehung von Beta-Amyloid zu verhindern. Immunfunktion: Weiße Blutkörperchen produzieren mehr Antikörper in Gegenwart von Glutathion. Die T-Zellen, B- Zellen, Makrophagen und Neutrophilen des Immunsystems sind von Glutathion 10

11 abhängig und ein Mangel steht in Verbindung mit höheren Spiegeln der Zytokine Interleukin 8 und 4 und sogar einer T- Zell-Aktivierung. Lungenerkrankungen: Glutathion spielt eine zentrale Rolle für die Lunge. Die Konzentration an extrazellulärem Glutathion ist in der Epithelflüssigkeit der Lunge (ELF) 140 mal höher als im Blutplasma. Mukoviszidose ist durch einen schweren Glutathion-Mangel in der ELF gekennzeichnet. Nach einer Studie von 2008 ist die Lungenfibrose durch eine enorme alveoläre oxidative Belastung und einen Mangel an Glutathion, einem bedeutenden Antioxidans in der ELF, charakterisiert. Bei einer intravenösen Anwendung von 1,8 g N-Acetylcystein (NAC), einem Baustein des Glutathions, bei acht Patienten mit Lungenfibrose und sechs gesunden Patienten zeigte sich, dass das Glutathion bei den Patienten merklich anstieg, während es bei den gesunden Kontrollen unverändert blieb. Höhere NAC-Dosen hatten keinen zusätzlichen Effekt bei den Patienten. Asthma: Asthma ist ebenfalls durch eine Verringerung von Glutathion und einen vermehrten Anteil an oxidiertem Glutathion gekennzeichnet. Eine Studie von 2008 der Kurume University School of Medicine in Japan betont, dass Entzündungszellen (insbesondere Eosinophile) in den Atemwegen der Asthmatiker große Mengen schädlicher freier Radikale freisetzen. Bei einer Studie der University of Newcastle in Australien von 2008, in der das Sputum von 44 Asthmatikern und 31 gesunden Kontrollpersonen analysiert wurde, waren die Werte von oxidiertem Glutathion und Alpha-Tocopherol bei den Asthmatikern erhöht. In einer tierexperimentellen Studie der Gunma University in Japan wurde gezeigt, dass der Glutathion-Status die Hyperreaktivität und Entzündung der Atemwege beeinflusst. TH2-Zellen und Zytokine sind charakteristisch für Asthma und Entzündungsvorgänge. In dieser Studie wurde ein membrangängiger Glutathion-Präkursor eingesetzt, um die intrazellulären Glutathion-Spiegel zu erhöhen. Als Reaktion wurde die Infiltration allergieauslösender Zellen (Eosinophile) unterdrückt. Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Veränderung des Glutathion-Redoxgleichgewichts, ein Anstieg der GSH-Spiegel und des GSH/GSSG-Verhältnisses durch Unterdrückung der Chemokin-Produktion und Eosinophilen-Migration Bronchialasthma verbessern. Leberfunktion: Die Leber ist reich an Glutathion, welches sie an andere Organe abgibt. Leberzellen synthetisieren Glutathion aus seinen Präkursoren und recyceln es, wenn es oxidiert ist. Bei Patienten mit Leberschädigungen von der Leberzirrhose bis hin zur Virus-Hepatitis sind die Glutathion-Werte oft abnorm niedrig und können ein Zeichen für Entzündung und Fibrose sein. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Glutathion verbessert die Symptome von Patienten mit Beinarterienverschluss, die über Schmerzen beim Gehen klagen. In einer Doppelblindstudie der Verona University wurden 40 Patienten untersucht, die an der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit im Stadium 2 litten. 20 erhielten 2 x täglich intravenös Glutathion und die anderen 20 eine Salzlösung. In der Glutathion-Gruppe kam es zu einem signifikanten Anstieg der schmerzfreien Gehstrecke und der Durchblutung, gemessen mit der Laser-Dopplerflowmetrie nach einem Tretmühlentest. Eine weitere Untersuchung, veröffentlicht im New England Journal of Medicine im Jahr 2003, zeigte, dass niedrige Glutathion-Spiegel in Erythrozyten bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für Herzprobleme in Zusammenhang stehen. Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, wiesen erniedrigte Glutathion-Spiegel auf und Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zeigten eine Verbesserung der Mikrozirkulation nach Glutathion-Behandlung. Autismus: Neue Untersuchungen an Kindern mit Autismus haben ein bestimmtes Muster abnormer Laborwerte ergeben, das auf einen erhöhten oxidativen Stress hindeutet. Nach einer Studie von 2004 im American Journal of Clinical Nutrition sind die Blutspiegel von Schlüsselsubstanzen, wie Methionin, Cystein, Adenosin, S-Adenosylhomocystein (SAH), S-Adenosylmethionin (SAM) und Homocystein abnorm. Diese Substanzen sind wichtig für die Synthese von Glutathion, welches bei autistischen Kindern bis zu 80% verringert sein kann. Sie haben weitaus niedrigere Spiegel an GSH und höhere Spiegel an oxidiertem GSSG. Chronisches Müdigkeitssyndrom und Alterung: Eine Veröffentlichung von 1999 in Medical Hypothesis deutet darauf hin, dass niedrige Glutathion-Spiegel mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom in Zusammenhang gebracht werden können, da Glutathion sowohl für die Funktion der Lymphozyten als auch für die Skelettmuskulatur von Bedeutung ist. Die Autoren sagen: Als Antioxidans ist Glutathion essenziell, damit die Lymphozyten ihr volles Potenzial entwickeln können, ohne durch eine Anreicherung von freien Radikalen gehemmt zu werden Da Glutathion auch für die aerobe Muskelkontraktion essenziell ist, kann es zwischen Immun- und Muskelsystem zu einer Konkurrenz um die Glutathion- Präkursoren kommen. Es ist vorstellbar, dass dem Immunsystem aufgrund seiner Bedeutung für das Überleben des Organismus beim Verbrauch der Glutathion- Präkursoren Vorrang eingeräumt wird. Der Skelettmuskel kann dabei so stark an Glutathion-Präkursoren verarmen, dass er einen normalen aeroben Metabolismus nicht mehr aufrecht erhalten kann, was zu Müdigkeit und möglicherweise Myalgien führt. Darüber hinaus wird in einer Veröffentlichung von 2007 ausgeführt, dass Glutathion aufgrund seiner Schlüsselrolle beim oxidativen Stress ein bedeutender Faktor für Alterungsprozesse und Alterserkrankungen ist. Förderung eines ausgeglichenen Glutathion-Haushaltes: spezielle Präkursoren Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Vitamin C, N-Acetylcystein, Molkenprotein und konzentriertes Molkenprotein ebenso wie Kurkumin die intrazellulären Glutathion-Spiegel zuverlässig erhöhen und aufrechterhalten. Vitamin C: In einer Studie von 2006 wurde gezeigt, dass Vitamin C die Glutathion-Spiegel bei Personen mit Ascorbat-Mangel erhöht. Der Effekt von Vitamin-C-Supplementen wurde bestimmt, indem vor und nach 13 Wochen der Vitamin-C-Supplementation (500 oder 1000 mg/d) bzw. nach 13 Wochen einer Plazebo-Gabe die Werte gemessen wurden. Die Supplementations-Gruppe wurde aufgrund niedriger Plasma-Ascorbat- Spiegel ausgewählt (unter 33 mmol/l) und bestand aus 48 gesunden Männern und Frauen, Rauchern und Nichtrauchern im Alter von 25 bis 64 Jahren. Gemessen wurden die Ascorbat- und Glutathion- Konzentrationen in gereinigten Lymphozyten. Während der Supplementation mit 11

12 Vitamin C stieg die Lymphozyten-Ascorbat-Konzentration um 51% an, begleitet von einem Anstieg des Lymphozyten- Glutathions um 18%. Kurkumin: Nach einer Studie von 2008 in Free Radical Biology and Medicine lindert eine Kurkumin-Behandlung die Auswirkungen einer Glutathion-Verarmung sowohl in vitro als auch in vivo. Kurkumin ist ein natürliches Polyphenol, das aus der Kurkuma-Pflanze stammt. Eine Behandlung von Mäuse-Neuronen mit Kurkumin wirkt der Glutathion-Verarmung entgegen, schützt vor Oxidation und hält die mitochondriale Aktivität aufrecht. N-Acetylcystein: Nach einer Veröffentlichung von 2007 der Stanford University School of Medicine ist eine Supplementierung mit NAC, einem Cystein-Prodrug, sicher, verträglich und erfolgreich zur Behandlung eines Glutathion-Defizits bei einer großen Anzahl von Infektionen, genetischen Störungen und Stoffwechselerkrankungen. In über zwei Drittel von 46 Plazebo-kontrollierten klinischen Studien wurden mit der oralen Anwendung von NAC günstige Effekte erzielt, schlossen die Wissenschaftler. Die intrazellulären Spiegel der Aminosäure Cystein sind der geschwindigkeitsbestimmende Faktor für die Rate der Glutathion-Synthese. Die Bereitstellung von Cystein ist ein Mechanismus, durch den Zellen ihren Bedarf an Glutathion decken können. Neuronen sind stark abhängig von einer Cystin- und Cystein- Aufnahme für die Glutathion-Synthese und sehr empfindlich gegenüber Schwermetall-induziertem oxidativen Stress. Konzentriertes Molkenprotein: Molkeprotein hat sich als wirksam zur Erhöhung der intrazellulären Glutathion-Spiegel erweisen. Viele Ärzte sind auf Molkenprotein aufmerksam geworden und haben es als sehr nützlich zur Anwendung beim chronischen Müdigkeitssyndrom und chronischen Erkrankungen erkannt. In einer Studie von 2006 über Molkenprotein und Asthma wurden 11 Kinder vor und nach der einmonatigen Anwendung von 10 g Molkenprotein täglich untersucht. Die IgE-Spiegel sanken deutlich. Um signifikante Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch große Mengen an Molkenprotein täglich notwendig. Molkenprotein-Extrakt/Filtrat (WPEF) ist ein hydrolysiertes Molkenprotein-Pulver, das hoch konzentriert ist und spezifisch darauf ausgerichtet, die Glutathion-Synthese in der Leber zu erhöhen. Die tägliche Dosierung beträgt 1 Teelöffel. Die aktiven Schlüsselsubstanzen in WPEF sind cystinhaltige Peptide, die vom Körper leicht resorbiert werden. In einer inoffiziellen Studie berichteten 11 freiwillige Versuchsteilnehmer, die WPEF aufnahmen, über verbesserte Energie, Motivation, Schlaf und geistige Wachsamkeit. In einer unabhängigen tierexperimentellen Studie erhielten Ratten ein Standardfutter, in dem der Gehalt an Glutathion-Präkursoren durch Anwendung von WPEF um 40% erhöht wurde. In der WPEF- Gruppe wurde im Vergleich zu Kontrolltieren annähernd doppelt so viel Glutathion synthetisiert. In einer zweiten Studie untersuchten Wissenschaftler die Wirkung von WPEF auf die Glutathion-Spiegel der Leber nach toxischem und oxidativem Stress. Bei Ratten, denen nach oxidativem Stress WPEF verabreicht worden war, wurden die hohen Basis- Glutathion-Spiegel wieder hergestellt. Darüber hinaus wurden in einer Plazebokontrollierten Doppelblindstudie mit WPEF bemerkenswert günstige Effekte erzielt. Versuchspersonen konsumierten während einer kontrollierten Diät 40 g Alkohol täglich (2 Glas Rotwein). Alkohol stellt eine oxidative Belastung für die Leber dar und wurde daher in dieser Studie über oxidativen Stress als Testsubstanz eingesetzt. Die Verum-Gruppe erhielt 3,4 g WPEF (=1 Teelöffel) täglich, während die Plazebo-Gruppe 3,4 g einer Aminosäuren-Mischung erhielt, die genauso wie WPEF aussah, aber nicht die als Schlüsselsubstanzen aktiven Cysteinhaltigen Peptide enthielt. 3 Wochen später wurden in der WPEF-Gruppe signifikant verringerte Urin-Marker der Lipidperoxidation gemessen und die Blutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) waren verringert. Schlussfolgerung Der Nutzen und sogar die Notwendigkeit, adäquate Glutathion-Spiegel bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wieder herzustellen, ist deutlich zu erkennen. Wenngleich es keine Wundermittel in der Medizin gibt, ist Glutathion eines der wichtigsten Antioxidanzien in unserem Körper, das dazu beitragen kann, unsere Zellen vor einer großen Anzahl unterschiedlicher Erkrankungen und Störungen zu schützen. 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