Sodbrennen. Informationen für Patienten. Seite 1. Sodbrennen HEXAL AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sodbrennen. Informationen für Patienten. Seite 1. Sodbrennen HEXAL AG"

Transkript

1 Informationen für Patienten Seite 1

2 Inhalt Grundwissen zu Speiseröhre und Magen Ursachen Folgen von chronischem Therapie Wann sollten Sie zum Arzt gehen? in der Schwangerschaft Seite 2

3 Grundwissen zu Speiseröhre und Magen Seite 3

4 Speiseröhre (= Ösophagus) 25 cm langer Muskelschlauch, Innenseite ist mit Schleimhaut bedeckt Transportiert die Nahrung von der Mundhöhle in den Magen Bewegung wird vom Zentralen Nervensystem gesteuert Schließmuskel am Mageneingang reguliert den Eintritt des Speisebreis Seite 4 Die Speiseröhre, auch Ösophagus genannt, ist ein 25 cm langer Muskelschlauch, und dient als Verbindungsstück zwischen Mundhöhle und Magen. Ihre Innenwand ist mit Schleimhaut bedeckt, die den Transport der in der Mundhöhle angefeuchteten und zerkleinerten Nahrung erleichtern soll. Die Nahrung wird nach dem bewusst auslösbaren Schluckvorgang durch rhythmische Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur in Richtung Magen geführt. Die Bewegung der Muskulatur ist nicht willentlich beeinflussbar, sondern wird vom Zentralen Nervensystem gesteuert. Am Eingang zum Magen befindet sich ein Schließmuskel (= Sphinkter), der den Eintritt der Nahrung in den Magen regulieren sowie den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindern soll.

5 Magen Sackförmiger Muskelschlauch, begrenzt dehnbar Schutz vor Selbstverdauung durch zähe, schleimhaltige Schutzschicht Aufgaben: Mischen des Speisebreis Portionierung des Speisebreis Produktion von Magensaft Seite 5 Der Magen hat die Gestalt eines etwa sackförmigen Muskelschlauches (max. Volumen 1,5 Liter), dessen Wand, ähnlich wie die der Speiseröhre, mit einer Schleimhaut bedeckt ist. Im Gegensatz zur Schleimhaut der Speiseröhre ist die Schleimhaut des Magens dazu befähigt, der aggressiven Umgebung im Magen zu widerstehen und sich dadurch vor Selbstverdauung zu schützen. Der Magen soll den Speisebrei mischen und mit Hilfe des sauren Magensaftes Nahrungseiweiße aufspalten. Durch eine gewisse Dehnbarkeit der Magenwand kann Speisebrei zwischengespeichert und anschließend portionsweise zur weiteren Verdauung in den Dünndarm weitertransportiert werden.

6 Magensaft 2-3 Liter pro Tag Enthält u.a. Magensäure und Verdauungsenzyme Magensäure wird von einer Protonenpumpe produziert Aufgaben: Ansäuerung des Speisebreis Eiweißaufspaltung Abtötung von Mikroorganismen Seite 6 Der Magen liefert etwa 2 bis 3 Liter Magensaft täglich. Darin enthalten sind u.a. von einer sog. Protonenpumpe produzierte Magensäure und Verdauungsenzyme. Die Magensäure schafft im Magen ein saures Milieu, das die Verdauungsenzyme zur Aufspaltung von Nahrungseiweißen benötigen. Darüber hinaus tötet eine saure Umgebung auch eventuell mit der Nahrung aufgenommene Mikroorganismen ab. An der Produktion und Freisetzung von Magensäure sind eine Reihe von unterschiedlichen Botenstoffen und äußeren Faktoren beteiligt. Von besonderem Interesse für die Therapie im Bereich der Selbstmedikation sind die H 2 -Blocker, d.h. Hemmstoffe des Botenstoffs Histamin und die so genannten Protonenpumpenhemmer.

7 Seite 7

8 brennende Empfindung hinter dem Brustbein, ausgelöst durch Rückfluss (= Reflux) von Magenflüssigkeit in die Speiseröhre Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (= GERD) Schmerz kann bis in den Rachen ausstrahlen Bitterer Nachgeschmack im Mund durch saures Aufstoßen Beschwerden abhängig von Nahrungsaufnahme und Körperhaltung Seite 8 Unter versteht man ein starkes Brennen hinter dem Brustbein, das bis in den Rachen ausstrahlen kann. Die Schmerzen werden durch stark saurem Magensaft ausgelöst, der aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt und die Schleimhaut der Speiseröhre schädigt. Es kann zu saurem Aufstoßen kommen, was bei den Betroffenen einen bitteren Nachgeschmack im Mund zurück lässt. Weitere Symptome sind eine belegte Stimme sowie Halsschmerzen und Heiserkeit. Die Beschwerden treten häufig nach dem Essen auf und verschlimmern sich beim Liegen. Oft verursacht auch ein Lagewechsel Schmerzen, wie z.b. Bücken oder Heben. zeigt sich oftmals als Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (= GERD).

9 Ursachen Seite 9

10 Ursachen (1) Ursachen für den Rückfluss von Magensaft: Erschlaffung des Schließmuskels am Mageneingang (gastroösophageale Refluxkrankheit = GERD) durch Zunehmendes Alter Fettreiche Mahlzeiten Alkohol und Nikotin Bestimmte Medikamente (u.a. Theophyllin, nicht steroidale Antirheumatika, Eisenpräparate, Kortikoide, Kalziumantagonisten) Seite 10 Verantwortlich für den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre ist in erster Linie eine Erschlaffung des Schließmuskels am Mageneingang, der normalerweise eben diesen Rückfluss verhindern kann. Die Gründe für die Erschlaffung des Schließmuskels sind sehr unterschiedlich: zunehmendes Alter setzt ebenso wie fettreiche Mahlzeiten, Alkohol und Nikotin die Spannung des Schließmuskels herab. Darüber hinaus führen auch bestimmte Medikamente wie z.b. Theophyllin, steroidale Antirheumatika, Eisenpräparate, Kortikoide und Kalziumantagonisten zu einem erschlafften Schließmuskel.

11 Ursachen (2) Weitere Ursachen: Erhöhte Magensäureproduktion Erhöhter Druck im Bauchraum (Übergewicht, enge Kleidung, Schwangerschaft) Verzögerte Magenentleerung (z.b. durch langes Sitzen) Seite 11 Neben einem erschlafften Schließmuskel kann auch eine erhöhte Magensäureproduktion, z.b. durch bestimmte scharfe, fettige oder besonders süße Speisen für verantwortlich sein. Übergewicht, enge Kleidung und eine Schwangerschaft können ebenfalls zu führen, da ein erhöhter Druck im Bauchraum den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre begünstigt. Als weitere Ursache von kommt auch eine verzögerte Magenentleerung, z.b. durch langes Sitzen, in Betracht.

12 Folgen von chronischem Seite 12

13 Folgen von chronischem Bei dauerhaftem Reflux Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut (= Reflux-Ösophagitis) mit u.a. Aufstoßen Schluckstörungen und Rückfluss von Mageninhalt in die Mundhöhle Sekundäre Komplikationen: Barrett-Ösophagus mit strukturellen Veränderungen der Speiseröhren-Schleimhaut Speiseröhrenkarzinome Seite 13 Ein gelegentlicher Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre ist häufig harmlos. Treten die Beschwerden allerdings öfter auf, sollte dagegen vorgegangen werden (siehe Therapie). Bei dauerhaften Reflux kann sich die Schleimhaut der Speiseröhre entzünden: es kommt zur sog. Reflux-Ösophagitis mit Aufstoßen, Schluckstörungen und zu einem Rückfluss von Mageninhalt in die Mundhöhle. Im weiteren Verlauf wandelt sich bei 10% der Patienten mit Reflux-Ösophagitis die Schleimhaut der Speiseröhre in eine der Magenschleimhaut ähnliche Struktur um, was man als Barrett- Ösophagus bezeichnet und bereits als Krebs-Vorstufe anzusehen ist. Die Schleimhaut ist in dieser Form zwar von der Magensäure weniger stark angreifbar, das Risiko für eine weitere Entartung hin zu Speiseröhrenkarzinomen ist jedoch groß.

14 Therapie Seite 14

15 Allgemeine Maßnahmen (1) bei leichten Beschwerden Versuch einer Umstellung der Lebensgewohnheiten: Ernährung: Fettreiches Essen, Zitrusfrüchte, scharfe Gewürze und Süßigkeiten meiden Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen kurz vor dem Schlafengehen nichts mehr essen Seite 15 Um gegen vorzugehen, kann bei leichten Beschwerden zunächst versucht werden, die Lebensgewohnheiten umzustellen: So sollten die Betroffenen bei ihrer Ernährung darauf achten, fettreiches Essen, Zitrusfrüchte, scharfe Gewürze und Süßigkeiten möglichst zu meiden. Von Vorteil ist es, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten sowie einige Zeit vor dem Zubettgehen nichts mehr zu essen.

16 Allgemeine Maßnahmen (2) Auf Alkohol, Nikotin und Kaffee verzichten Übergewicht nach Möglichkeit reduzieren Mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen Im Akutfall viel trinken (aber keine sauren Getränke) Bestehende Medikation überprüfen (Arzt/Apotheker) Seite 16 Alkohol, Nikotin und Kaffee lassen den Schließmuskel am Mageneingang erschlaffen und fördern die Säureproduktion durch die Protonenpumpe des Magens; auf sie sollte daher verzichtet werden. Um den Druck auf den Magen zu verringern soll nach Möglichkeit versucht werden, vorhandenes Übergewicht abzubauen, um einem Reflux von Mageninhalt in die Speiseröhre entgegenzuwirken. Hilfreich ist auch, den Oberkörper dem Schlafen leicht erhöht zu lagern, z.b. indem man ein zusätzliches Kopfkissen verwendet. Im Akutfall ist es oft ratsam, viel zu trinken; dabei sollte man saure Getränke und Fruchtsäfte aber meiden. Auf lange Sicht sollte die bestehende Medikation des Patienten auf Arzneien mit einem erhöhten Risiko für untersucht und deren Indikation hinterfragt werden.

17 Selbstmedikation (1) 1. Protonenpumpenhemmer (z.b. OMEP akut 20 mg) Effektive und nachhaltige Blockade der Magensäureproduktion Lange Wirkdauer (bis zu 24h 1x tgl. Einnahme) Gute Verträglichkeit Maximaler Effekt wird nach einigen Tagen erreicht Einnahme unzerkaut ½ Std. vor einer Mahlzeit in nüchternem Zustand Max. 14 Tage anzuwenden Seite 17 Als medikamentöse Maßnahmen kommen prinzipiell Medikamente aus 3 verschienen Klassen in Betracht. Erste Wahl im Bereich der Selbstmedikation sind die Protonenpumpenhemmer (= PPH), z.b. in OMEP akut 20 mg. Arzneistoffe aus dieser Gruppe blockieren effektiv und nachhaltig die Produktion von Magensäure, indem die für die Produktion verantwortliche Protonenpumpe gehemmt wird: der Säuregehalt des Mageninhaltes wird reduziert und das gestoppt. Protonenpumpenhemmer zeigen eine gute Verträglichkeit und eine lange Wirkdauer über 24 Stunden, d.h. eine einmal tägliche Gabe ½ Stunden vor einer Mahlzeit in nüchternem Zustand ist ausreichend. Zu beachten ist, dass der maximale Effekt erst nach einigen Tagen erreicht wird und die maximale Anwendungsdauer 14 Tage nicht übersteigen soll. Da alle Protonenpumpenhemmer in stark saurer Umgebung nicht stabil sind, sind sie mit einer Schicht überzogen, die sie vor dem sauren Magensaft schützen soll. Deshalb muss die Einnahme von Protonenpumpenhemmern unzerkaut erfolgen, um die Integrität der Schutzschicht gewährleisten zu können.

18 Selbstmedikation (2) 2. Antazida (z.b. ANCID 500/-1000 mg Kautabletten): Neutralisieren bzw. binden überschüssige Magensäure Wirken schnell, aber nur kurz (max. 2 Std.) 3. H 2 -Blocker (z.b. Ranitic 75 mg akut bei ): Reduzieren die Magensäureproduktion Müssen bei Bedarf mehrmals täglich eingenommen werden Max. 14 Tage anzuwenden Seite 18 Antazida (z.b. in ANCID 500/-1000 mg Kautabletten) neutralisieren bzw. binden lokal überschüssige Magensäure und verschaffen so schnell Linderung bei. Da sie nur relativ kurz wirken (maximal 2 Stunden), müssen sie mehrmals täglich eingenommen werden und sind den Protonenpumpenhemmern daher unterlegen. Weiterhin verfügbar sind die sog. H 2 -Blocker (wie z.b. in RANITIC 75 mg akut bei ). Arzneistoffe aus dieser Gruppe reduzieren die durch den körpereigenen Botenstoff Histamin verursachte Magensäureproduktion und verhindern somit ähnlich den Protonenpumpenhemmern den Rückfluss von stark saurem Mageninhalt in die Speiseröhre. Bezüglich Wirkdauer und auch Verträglichkeit sind H 2 -Blocker den Protonenpumpenhemmern jedoch unterlegen. Auch die H 2 - Blocker sollen maximal 14 angewendet werden.

19 Wann sollten Sie zum Arzt gehen? Seite 19

20 Wann sollten Sie zum Arzt gehen? mehrmals in der Woche Fehlende Besserung oder Verschlechterung der Beschwerden nach 14-tägiger Behandlung Unfreiwilliger Gewichtsverlust Schluckstörungen Dauerhaftes oder blutiges Erbrechen Schwarz gefärbter Stuhl oder Blut im Stuhl Schwerwiegende Vorerkrankungen Patientenalter > 65 Jahre unter Schmerzmitteln Seite 20 Hier sollte der Patient unbedingt den Arzt aufsuchen, um sich gründlich untersuchen zu lassen. Bei unter Schmerzmitteln kann vorübergehend mit Protonenpumpenhemmern therapiert werden, auf jeden Fall ist aber ein zeitnaher Arztbesuch angezeigt!

21 in der Schwangerschaft Seite 21

22 in der Schwangerschaft (1) Sehr häufig (40% - 80% der Schwangeren) Ursachen: Gewebe wird dehnbarer Muskeltonus sinkt Schließmuskel am Mageneingang erschlafft Wachsender Fetus erhöht den Druck im Bauchraum Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre Seite 22 ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft: Etwa 40% bis 80% der Schwangeren in Deutschland klagen über die entsprechenden Beschwerden. Verantwortlich für den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre sind hier zwei Gründe: Erstens nimmt bei schwangeren Frauen die Dehnbarkeit des Gewebes grundsätzlich zu; dadurch sinkt u.a. auch die Spannung des Schließmuskels am Mageneingang und ein Rückfluss kann nicht mehr unterbunden werden. Zweitens erhöht der wachsende Fetus im weiteren Verlauf der Schwangerschaft den Druck im Bauchraum, was wiederum den Reflux begünstigt.

23 in der Schwangerschaft (2) Schrittweise Therapie: 1. Allgemeine Maßnahmen (!) 2. Antazida (kurzfristig und in möglichst niedriger Dosierung) Bei Nichtansprechen auf Antazida keine weitere Selbstmedikation! Arztbesuch Seite 23 Bei der Therapie von in der Schwangerschaft muss schrittweise vorgegangen werden: Zunächst sollte ein nichtmedikamentöser Therapie-Versuch unternommen werden. Die genauen Maßnahmen wurden hier an anderer Stelle (siehe Allgemeine Maßnahmen ) bereits besprochen. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann vorsichtig (kurzfristiger Einsatz und möglichst niedrige Dosierung) der Einsatz von Antazida versucht werden. Bei Nicht-Ansprechen auf Antazida soll in jedem Fall der Arzt hinzugezogen werden! Dieser entscheidet nach einer Nutzen- Risiko-Bewertung, ob und in welcher Dosierung H 2 -Blocker bzw. Protonenpumpeninhibitoren eingesetzt werden können!

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 24

25 OMEP akut 20 mg, magensaftresistente Hartkapseln: Wirkstoff: Omeprazol. Anwendungsgeb.: Z. Behandl. v. u. saurem Aufstoßen. Warnhinweis: Enthält Lactose u. Sucrose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!. Mat.-Nr.: 2/ Stand: Oktober 2009 HEXAL AG, Holzkirchen, ANCID 500 mg/ mg, Kautabl.: ANCID 500 mg/ mg, Kautabl.: Wirkstoff: Hydrotalcit. Anwendungsgebiete: Sympt. Beh. v. Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Sodbr., säurebed. Magenbeschw. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! Mat.-Nr.: 2/ Stand: Februar 2009 HEXAL AG, Holzkirchen, Ranitic 75 mg akut bei : Wirkstoff: Ranitidin Anwendungsgeb.:. Warnhinweis: Enthält Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! Mat.-Nr.: 2/ Stand: September 2009 HEXAL AG, Holzkirchen, Seite 25

Sodbrennen. Informationen für Patienten. Seite 1. Sodbrennen HEXAL AG

Sodbrennen. Informationen für Patienten. Seite 1. Sodbrennen HEXAL AG Informationen für Patienten Seite 1 Inhalt Grundwissen zu Speiseröhre und Magen Ursachen Folgen von chronischem Therapie Wann sollten Sie zum Arzt gehen? in der Schwangerschaft Seite 2 Grundwissen zu Speiseröhre

Mehr

Patienteninformation. Was Sie über die Refluxkrankheit wissen sollten. Die mit dem Regenbogen

Patienteninformation. Was Sie über die Refluxkrankheit wissen sollten. Die mit dem Regenbogen Patienteninformation Was Sie über die Refluxkrankheit wissen sollten Die mit dem Regenbogen «Refluxkrankheit» Refluxkrankheit Magensäure am falschen Ort Beim Reflux fliesst Mageninhalt in die Speiseröhre

Mehr

Magenbrennen? Kennen Sie das auch? Es brennt hinter dem Brustbein, z.b. nach bestimmten Mahlzeiten oder wenn Sie gestresst sind. Oder Sie spüren eine sauer oder salzig schmeckende Flüssigkeit im hinteren

Mehr

Sodbrennen. Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Unsere Tipps zum Thema: Wir beraten Sie gerne:

Sodbrennen. Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Unsere Tipps zum Thema: Wir beraten Sie gerne: Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Unsere Tipps zum Thema: Wir beraten Sie gerne: Sodbrennen Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter: www.1apharma.de www.das-sodbrennen.de

Mehr

SODBRENNEN? MA GENDRUCK?

SODBRENNEN? MA GENDRUCK? SODBRENNEN? MA GENDRUCK? Das einzigartige Wirkprinzip hilft beiden! GAVISCON DUAL bildet eine Schutzbarriere gegen saures Aufstoßen. Symptome bei Sodbrennen Die charakteristischen Anzeichen von Sodbrennen

Mehr

PATIENTENINFORMATION: REFLUX-LARYNGITIS

PATIENTENINFORMATION: REFLUX-LARYNGITIS PATIENTENINFORMATION: REFLUX-LARYNGITIS Jeder fünfte Deutsche leidet unter der Refluxkrankheit, deren Hauptsymptom das Sodbrennen ist. Von dieser Erkrankung müssen wir die Reflux-Laryngitis unterscheiden.

Mehr

Sodbrennen muss nicht sein!

Sodbrennen muss nicht sein! Megalac Sodbrennen muss nicht sein! Tipps zur Selbstbehandlung von Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden Liebe Leserin, lieber Leser, Sodbrennen und säurebedingte Magenprobleme gehören zu den

Mehr

Kleiner Ratgeber SODBRENNEN IN DER SCHWANGERSCHAFT

Kleiner Ratgeber SODBRENNEN IN DER SCHWANGERSCHAFT Kleiner Ratgeber SODBRENNEN IN DER SCHWANGERSCHAFT Herzlichen Glückwunsch, liebe Schwangere! Vor Ihnen liegt eine wunderbare und spannende Zeit, reich an neuen Eindrücken und einzigartigen Erfahrungen.

Mehr

Wie funktionieren Magen und Speiseröhre... Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient! ...und was läuft bei der Refluxkrankheit falsch?

Wie funktionieren Magen und Speiseröhre... Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient! ...und was läuft bei der Refluxkrankheit falsch? Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient! Ihre Ärztin/Ihr Arzt hat Ihnen PARIET verordnet......ein modernes und effektives Medikament zur Heilung der Refluxkrankheit und zur schnellen Linderung deren

Mehr

Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen

Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen Informationen für Patienten Seite 1 Inhalt Allgemeiner Teil Helicobacter pylori Therapiemöglichkeiten Ausgewählte Krankheitsbilder Refluxkrankheit Gastritis Magen-

Mehr

Sodbrennen im Griff. Die Magenspezialisten

Sodbrennen im Griff. Die Magenspezialisten Sodbrennen im Griff mit den Magenspezialisten Maaloxan & Omeloxan Die Magenspezialisten Liebe Patientin, lieber Patient! Volksleiden Sodbrennen Wir leben in einer hektischen Zeit. Stress im Beruf und im

Mehr

TIPPS GEGEN SODBRENNEN DER RATGEBER BEI REFLUX

TIPPS GEGEN SODBRENNEN DER RATGEBER BEI REFLUX TIPPS GEGEN SODBRENNEN DER RATGEBER BEI REFLUX www.reflux.at REFLUX BESCHWERDEN, DIE IHNEN SAUER AUFSTOSSEN. Kurz erklärt Was ist Reflux genau? Bei Reflux (der Refluxkrankheit) ist der Rückfluss von saurem

Mehr

Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg

Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 13. Januar 2009 Rationale des Antrags Omeprazol ist eine der effektivsten

Mehr

Besser informiert über die Refluxkrankheit

Besser informiert über die Refluxkrankheit Patienteninformation Besser informiert über die Refluxkrankheit Die mit dem Regenbogen Stand der Information: September 2013 «Refluxkrankheit» Refluxkrankheit Die Refluxkrankheit ist eine häufige Erkrankung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Magenbeschwerden Similasan Wirkstoffe: Calcium carbonicum Hahnemanni D15, Natrium phosphoricum D12, Strychnos nuxvomica D10 Lesen Sie die

Mehr

Seite 71 Aufgabe 1. Seite 71 Aufgabe 2a. Medikamente können als Tabletten, Säfte, Salben, Cremes, Zäpfchen, Spritzen oder inhaliert werden.

Seite 71 Aufgabe 1. Seite 71 Aufgabe 2a. Medikamente können als Tabletten, Säfte, Salben, Cremes, Zäpfchen, Spritzen oder inhaliert werden. Seite 71 Aufgabe 1 Unter einem Medikament versteht man einen Stoff, der Krankheiten heilen oder Beschwerden lindern soll. Auch Stoffe die zur Vorbeugung oder Diagnose dienen werden als Medikamente bezeichnet.

Mehr

Sodbrennen, saures Aufstossen, Schmerzen beim Schlucken?

Sodbrennen, saures Aufstossen, Schmerzen beim Schlucken? Sodbrennen, saures Aufstossen, Schmerzen beim Schlucken? Eine Informationsbroschüre zur Refluxkrankheit Inhalt Aufbau und Funktion der Speiseröhre 3 Refluxkrankheit was ist das eigentlich? 4 Refluxkrankheit:

Mehr

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet.

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Gebrauchsinformation Direkt Mikro Granulat mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Was in dieser Gebrauchsinformation steht 1. Was ist Rennie Direkt und wofür wird es angewendet?

Mehr

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet.

mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Gebrauchsinformation Fresh Kautabletten mit Calcium- und Magnesiumcarbonat. Zuckerfrei, für Diabetiker geeignet. Was in dieser Gebrauchsinformation steht 1. Was ist Rennie Fresh und wofür wird es angewendet?

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Der Magen, Ihre innere Mitte.

Der Magen, Ihre innere Mitte. Talcid Kautabletten, Talcid Kautabletten 1000 mg, Talcid Liquid Wirkstoff: Hydrotalcit. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen, bei denen die Magensäure gebunden werden soll:

Mehr

Sodbrennen-Operationen: kleine Schnitte mit großer Wirkung.

Sodbrennen-Operationen: kleine Schnitte mit großer Wirkung. Herz-Jesu-Krankenhaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Sodbrennen-Operationen: kleine Schnitte mit großer Wirkung. Sodbrennen Sodbrennen kennt fast jeder. Meist

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Linusit. Natürliche Hilfe für Magen und Darm.

Linusit. Natürliche Hilfe für Magen und Darm. Linusit. Natürliche Hilfe für Magen und Darm. Unser Magen ein komplexes Organ Unser Magen ist ein sehr komplexes und sensibles Organ. Er muss die Verdauung der Nahrungseiweiße einleiten und den Nahrungsbrei

Mehr

Jeder Dritte hat vergrößerte Hämorrhoiden!

Jeder Dritte hat vergrößerte Hämorrhoiden! MIT DEN 10 BESTEN TIPPS BEI HÄMORRHOIDALLEIDEN! Jeder Dritte hat vergrößerte Hämorrhoiden! Liebe Kundin, lieber Kunde, Hämorrhoidalleiden können mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen, die unterschiedlich

Mehr

Ein Magen muss vieles vertragen

Ein Magen muss vieles vertragen Ome TAD 20 mg bei Sodbrennen Hemmt die Produktion von Magensäure Ein Magen muss vieles vertragen 4 Millionenfach bewährt 4 Gute Verträglichkeit 4 Nur 1 Kapsel täglich Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Heuschnupfen Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Heuschnupfen Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Heuschnupfen Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes

Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes Zur Person Dr Marion Kara Internistin, Gastroenterologin Hanusch KH Wien Wahlarztordination Ernstbrunn

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Heuschnupfen Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Globuli gegen stockenden Schnupfen Similasan Wirkstoffe: Hydrargyrum sulfuratum rubrum D10, Kalium bichromicum D8, Luffa operculata D8 Lesen Sie die gesamte

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan Acidum arsenicosum D 12, Clematis recta D 8, Graphites D 12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden

Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden Ratgeber für Patienten Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden Informationen zur Selbstmedikation Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 29 Neuralgietropfen Mag. Doskar Aconitum napellus D6, Verbascum densiflorum D2, Citrullus colocynthis (Colocynthis) D4, Magnesium phosphoricum D12, Plantago

Mehr

Hepar-SL. Der pflanzliche Spezialextrakt für eine rundum gute Verdauung

Hepar-SL. Der pflanzliche Spezialextrakt für eine rundum gute Verdauung Hepar-SL Der pflanzliche Spezialextrakt für eine rundum gute Verdauung Verdauung ein für den Menschen lebensnotwendiger Prozess. Unser Körper benötigt für seine vielfältigen Funktionen und Leistungen,

Mehr

Patienteninformation. Was Sie über Magen- und Zwölffingerdarm- Geschwüre wissen sollten

Patienteninformation. Was Sie über Magen- und Zwölffingerdarm- Geschwüre wissen sollten Was Sie über Magen- und Zwölffingerdarm- Geschwüre wissen sollten Wichtige Aspekte zusammengefasst diese Seite bitte herausklappen. Patienteninformation Wichtig Was ist ein Ulkus? Wie können Sie die Therapie

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten bei Reisekrankheit Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten bei Reisekrankheit Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten bei Reisekrankheit Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 33 Entwöhnungstropfen Mag. Doskar Nicotiana tabacum D30, Strychnos nux-vomica D30, Magnesium phosphoricum D12, Acidum phosphoricum D3, Ambra grisea D3

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Aesculus hippocastanum D 8, Lycopodium clavatum D 12, Graphites D 10, Lachesis D 12

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Aesculus hippocastanum D 8, Lycopodium clavatum D 12, Graphites D 10, Lachesis D 12 Tropfen gegen Krampfadern und Hämorrhoiden Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Krampfadern und Hämorrhoiden Similasan Aesculus hippocastanum D 8, Lycopodium clavatum

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 31 Schwindeltropfen Mag. Doskar Conium maculatum D4, Veratrum album D4, Anamirta cocculus D4, Secale cornutum D4, Cinchona pubescens D3. Lesen Sie die

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum D 12, Thallium sulfuricum.

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum D 12, Thallium sulfuricum. Tropfen gegen Haarausfall und brüchige Nägel Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Haarausfall und brüchige Nägel Similasan Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 22 Stärkungstropfen für Kinder Mag. Doskar Ferrum phosphoricum D12, Calcium phosphoricum D12, Cinchona pubescens D4 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Nr. 17 Schultropfen für Jugendliche Mag. Doskar Strophanthus gratus D4, Ambra grisea D3.

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Nr. 17 Schultropfen für Jugendliche Mag. Doskar Strophanthus gratus D4, Ambra grisea D3. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 17 Schultropfen für Jugendliche Mag. Doskar Strophanthus gratus D4, Ambra grisea D3. Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten Gebrauchsinformation: Information für Anwender RheumaCare Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige

Mehr

Ursache von Sodbrennen

Ursache von Sodbrennen WAS IST SODBRENNEN? Häufigkeit von Sodbrennen Bis zu 25 % der Bevölkerung in unseren Breiten geben an, immer wieder im Laufe eines Jahres Sodbrennen zu verspüren. Dabei haben 6 bis 27 % der Gesamtbevölkerung

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 35 Reizblasentropfen Mag. Doskar Petroselinum crispum convar. crispum D1, Causticum Hahnemanni D6, Solanum dulcamara D3, Lytta vesicatoria D6 Lesen Sie

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12 Seite 1 von 5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 40 Gelenksentzündungstropfen Mag. Doskar Bryonia D4, Colchicum autumnale D4, Rhus toxicodendron (Toxicodendron quercifolium) D4, Echinacea angustifolia

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Mundschleimhaut- und Gurgelmittel Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Mundschleimhaut- und Gurgelmittel Similasan 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Mundschleimhaut- und Gurgelmittel Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Nr. 19 Aknetropfen Mag. Doskar Kalium iodatum D3, Juglans regia D2, Berberis vulgaris D3

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Nr. 19 Aknetropfen Mag. Doskar Kalium iodatum D3, Juglans regia D2, Berberis vulgaris D3 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 19 Aknetropfen Mag. Doskar Kalium iodatum D3, Juglans regia D2, Berberis vulgaris D3 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma Wir beraten Sie gerne: Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter www.1apharma.de, www. omeprazol.de und www. pantoprazol.de 1 A Pharma GmbH

Mehr

Maaloxan 25 mval Suspension/Maaloxan 25 mval Liquid/ Maaloxan 25 mval Kautablette/Maaloxan Soft Tabs

Maaloxan 25 mval Suspension/Maaloxan 25 mval Liquid/ Maaloxan 25 mval Kautablette/Maaloxan Soft Tabs Maaloxan 25 mval Suspension/Maaloxan 25 mval Liquid/ Maaloxan 25 mval Kautablette/Maaloxan Soft Tabs Anwendungsgebiete: Maaloxan 25 mval Liquid, Maaloxan Soft Tabs und Maaloxan Suspension: zur symptomatischen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit.

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit. D3 Lesen Sie bitte die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Nux vomica-homaccord -Tropfen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Nux vomica-homaccord -Tropfen 1/5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Nux vomica-homaccord -Tropfen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Mallebrin Konzentrat zum Gurgeln 2,2 g/10 ml Lösung Wirkstoff: Aluminiumchlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält

Mehr

Magenbrennen und saures Aufstossen

Magenbrennen und saures Aufstossen Der kleine TopPharm Ratgeber Magenbrennen und saures Aufstossen Ihr Gesundheits-Coach. Inhaltsverzeichnis Speiseröhre und Magen 3 Warum brennt s? 6 Was tun? 8 Mehr Gelassenheit 10 Wie behandeln? 11 Schlimmeres

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Steigerung der Abwehrkräfte Echinacea purpurea D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Steigerung der Abwehrkräfte Echinacea purpurea D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender D4/D6/D12 Wirkstoff: Echinacea purpurea D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Wirkstoffe: Trockenextrakte aus Baldrianwurzel, Melissenblättern, Passionsblumenkraut. Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre.

Wirkstoffe: Trockenextrakte aus Baldrianwurzel, Melissenblättern, Passionsblumenkraut. Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahre. 1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Schlafsterne BMP 150 mg, 125 mg, 110 mg überzogene Tabletten Wirkstoffe: Trockenextrakte aus Baldrianwurzel, Melissenblättern, Passionsblumenkraut Pflanzliches

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tropfen gegen Nieren-Blasen-Beschwerden Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tropfen gegen Nieren-Blasen-Beschwerden Similasan 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Nieren-Blasen-Beschwerden Similasan Apis mellifica D6, Lytta vesicatoria (Cantharis) D6, Hydrargyrum bichloratum (Mercurius sublimatus

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei Hals- und Rachenschmerzen Phytolacca D3/D4/D6

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei Hals- und Rachenschmerzen Phytolacca D3/D4/D6 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Hals- und Rachenschmerzen Phytolacca D3/D4/D6 Wirkstoff: Phytolacca americana D3/D4/D6 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 6 Heuschnupfentropfen Mag. Doskar Gelsemium sempervirens D6, Euphorbium D6, Echinacea D1, Kalium chromosulfuricum (Alumen chromicum) D4 Lesen Sie die

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum sind eine D12/D18/D30

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum sind eine D12/D18/D30 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum D12/D18/D30 Wirkstoff: Aconitum napellus D12/D18/D30 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Phytostar Baldrian Melisse Passionsblume

Phytostar Baldrian Melisse Passionsblume 1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Phytostar Baldrian Melisse Passionsblume 150 mg, 125 mg, 110 mg überzogene Tabletten Wirkstoffe: Trockenextrakte aus Baldrianwurzeln, Melissenblättern,

Mehr

Ihr Ratgeber bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden.

Ihr Ratgeber bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden. Ihr Ratgeber bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden. Mit Tipps für einen gesunden Magen! RIOPAN MagenGEL: die schnelle GEL-Klasse Zum Inhalt Seite Sodbrennen so kann es dazu kommen 3 Warum

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12 Wirkstoff: Psychotria ipecacuanha D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Hylak plus acidophilus Flüssigkeit zum Einnehmen Zur Anwendung bei Kindern und Erwachsenen. Wirkstoff: Substrat der Stoffwechselprodukte von Lactobacillus

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12 Wirkstoff: Atropa bella-donna D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Folsäure-CT 5 mg wird angewendet zur - Behandlung von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können.

Folsäure-CT 5 mg wird angewendet zur - Behandlung von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können. Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Folsäure-CT 5 mg Tabletten Wirkstoff: Folsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12 Wirkstoff: Phosphorus D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Heuschnupfen Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Heuschnupfen Similasan Cardiospermum halicacabum D 4, Luffa operculata D 6, Thryallis glauca (Galphimia

Mehr

Hiatushernie ( Zwerchfellbruch )

Hiatushernie ( Zwerchfellbruch ) Hiatushernie ( Zwerchfellbruch ) Das Zwerchfell ist eine Muskel-Sehnen-Platte, welche die Brusthöhle und die Bauchhöhle voneinander trennt. Dabei gibt es drei Öffnungen, durch welche die Aorta die Hohlvene

Mehr

FeniHydrocort 0,5% Creme*

FeniHydrocort 0,5% Creme* NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT, NUR IN HAUSHALTSÜBLICHEN MENGEN ASPIRIN 500 mg* 20 überzogene Tabletten FeniHydrocort 0,5% Creme* 15 g Bepanthen WUND- UND HEILSALBE* 20 g Bei Wunden und geschädigter Haut

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER PROAGIL Rheuma- und Gicht-Tabletten Wirkstoffe: Causticum Hahnemanni Trit. D6, Ferrum phosphoricum Trit. D6, Ledum Trit. D2, Rhododendron Trit. D2 Lesen Sie

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Talcid - Kautabletten. Hydrotalcit

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Talcid - Kautabletten. Hydrotalcit GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Talcid - Kautabletten Hydrotalcit Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie

Mehr

Erkrankungen Ösophagus (Beispiele)

Erkrankungen Ösophagus (Beispiele) Erkrankungen Ösophagus (Beispiele) 1. Speiseröhrentumoren gutartige Tumore: z.b. Leiomyom bösartige Tumore (Krebs): z.b. Plattenepithel-Karzinom 2. mechanische Blockaden (Fremdkörper, Tumore usw.) 3. muskuläre

Mehr

metasolidago -Tropfen

metasolidago -Tropfen 1 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender metasolidago -Tropfen Wirkstoffe: Anguilla anguilla (Serum anguillae) D6, Lespedeza capitata D4, Lytta vesicatoria (Cantharis) D6, Ononis spinosa D2,

Mehr

Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen

Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen Säurebedingte Magen-Darm- Erkrankungen Informationen für Patienten Seite 1 1 Inhalt Allgemeiner Teil Helicobacter pylori Therapiemöglichkeiten Ausgewählte Krankheitsbilder Refluxkrankheit Gastritis Magen-

Mehr

von Sedacur forte Beruhigungsdragees sind.

von Sedacur forte Beruhigungsdragees sind. Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Sedacur forte Beruhigungsdragees 75 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzeln 23 mg Trockenextrakt aus Hopfenzapfen 45 mg Trockenextrakt aus Melissenblättern

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Husten Nr. 2 Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Husten Nr. 2 Similasan 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Husten Nr. 2 Similasan Stibium sulfuratum aurantiacum D12, Kalium iodatum D12, Polygala senega D8 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6 Wirkstoff: Drosera D3/D4/D6 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH Seite: 1 von 5 3. Packungsbeilage Gebrauchsinformation Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage/Gebrauchsinformation sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Tropfen gegen Wechseljahrbeschwerden Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Tropfen gegen Wechseljahrbeschwerden Similasan 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Tropfen gegen Wechseljahrbeschwerden Similasan Wirkstoffe: Acidum sulfuricum D 6, Lilium lancifolium (Lilium tigrinum) D 10, Sepia officinalis D 6. Lesen

Mehr

Wirkstoff: Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt, entsprechend 167 mg Silymarin.

Wirkstoff: Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt, entsprechend 167 mg Silymarin. Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Silymarin forte-ct Hartkapseln Wirkstoff: Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt, entsprechend 167

Mehr

Pantoprazol: Wirksam und gut verträglich bei Sodbrennen Ein gutes Bauchgefühl mit der richtigen Work-Life-Balance

Pantoprazol: Wirksam und gut verträglich bei Sodbrennen Ein gutes Bauchgefühl mit der richtigen Work-Life-Balance Pantoprazol: Wirksam und gut verträglich bei Sodbrennen Ein gutes Bauchgefühl mit der richtigen Work-Life-Balance Travemünde (26. Juni 2010) Der Chef schickt neue Unterlagen, in fünf Minuten müssen Sie

Mehr