kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 01. Juli 2016 Freitag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Rohrsen Lichtenhorst

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 01. Juli 2016 Freitag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Rohrsen Lichtenhorst"

Transkript

1 Der trifft den Nagel auf den Kopf! www. kjf-nienburg.de Hoya Eystrup Bücken n e g a Wietzen Rohrsen h e nch Mü Drakenburg Steimbke Rodewald NIENBURG Marklohe Voigtei Lichtenhorst Liebenau Linsburg Steyerberg Landesbergen Stolzenau Uchte Leese Rehburg Warmsen Bad Rehburg Husum 01. Juli 2016 Freitag Au s g a b e 7 Diepenau 38. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser in Münchehagen vom

2 NAHRUNG, FOTOTERMINE, DIENSTE, WETTBEWERBE, VERANSTALTUNGEN Nahrung 07:30 08:30 Frühstück Brötchen, Brot, Butter, Margarine, Nuss-Nougat-Creme, verschiedene Sorten Konfitüre, diverse Sorten Aufschnitt sowie Käse, Milch und Kakao 12:00 13:00 Mittag vegetarisch Fischstäbchen mit Kartoffeln Möhrengemüse & Remoulade Nachspeise: Obst Senfeier mit Kartoffeln Möhrengemüse & Remoulade Nachspeise: Obst 18:00 19:00 Abendessen verschiedene Sorten Brot, Butter, Margarine, diverse Sorten Aufschnitt sowie Käse, Tomate oder Gurke, Kaltgetränke Essenabfolge Landwirte (grün), Heringsfänger (rot), Bergbauer (gelb) Dienste Wachdienst ab 17:00 Uhr Reinigungsdienst ab 17:00 Uhr Rehburg-Loccum / Bemerode Steimbke / Subkowy Unterstützungsdienst ab 17:00 Uhr Uchte / Stolec Wettbewerbe Endspiele aller Zeltdörfer Veranstaltungen Tagsüber 19:30 Uhr Jugendparlament Abends ab 20 Uhr Certain Souls Lagerleiter vom Dienst ist Andreas Ohling

3 01. Juli 2016: Marcel Kiste Wer Marcel findet, ist herzlich zur Piratenparty eingeladen. Die Flaggen sind gehisst.

4 Startliste Ori-Marsch KZL Münchehagen 2016 St.Nr. Jugendfeuerwehr Uhrzeit Betreuer St.Nr. Jugendfeuerwehr Uhrzeit Betreuer 1 Linsburg/Wenden 09:00 Münchehagen 34 Winzlar 11:45 Leeseringen 2 Diepenau 09:05 Nienburg/Saale 3 35 Subkowy 11:50 Voigtei 3 Darlaten 09:10 Es-No-St 36 Penningsehl-Mainsche 11:55 Landesbergen 4 Hilgermissen 09:15 Stolzenau 37 Erichshagen-Wölpe 12:00 Buchhorst-Behlingen 5 Rohrsen 09:20 Loccum 38 Hoya 12:05 Deblinghausen 6 Sapelloh 1 09:25 Eystrup u.u. 39 Bolsehle 12:10 Anemolter-Schinna 7 Nienburg/Saale 2 09:30 Linsburg/Wenden 40 Es-No-St 12:15 Subkowy 8 Rehburg 09:35 Steimbke 41 Buchhorst-Behlingen 12:20 Holzhausen 9 Bruchhagen 09:40 Schessinhausen 42 Deblinghausen 12:25 Blenhorst-Bötenberg 10 Nienburg/Saale 1 09:45 Rohrsen 43 Steimbke 12:30 Diepenau 11 Nienburg/Weser 09:50 Darlaten 44 Leeseringen 12:35 Uchte 12 Holzhausen 09:55 Hilgermissen 45 Aarhus Lystrup 12:40 Bad Rehburg 13 Loccum 10:00 Gemeinde Heemsen 46 Bücken u.u. 1 12:45 Hoya 14 Müsleringen 10:05 Sapelloh 1 47 Voigtei 12:50 Erichshagen-Wölpe 15 Münchehagen 10:10 Nienburg/Saale 2 48 Steyerberg 12:55 Penningsehl-Mainsche 16 Raddestorf u.u. 10:15 Steyerberg 49 Gemeinde Heemsen 13:00 Hannover-Bemerode 17 Rodewald 10:20 Nendorf 50 Landesbergen 13:05 Holtorf 18 Warmsen 10:25 Bruchhagen 51 Blenhorst-Bötenberg 13:10 Estorf 19 Nienburg/Saale 3 10:30 Hoysinghausen 52 Eystrup u.u. 13:15 Bolsehle 20 Uchte 10:35 Drakenburg 53 Anemolter-Schinna 13:20 Winzlar 21 Bücken u.u. 2 10:40 Nienburg/Weser 54 Hannover-Bemerode 13:25 Bücken u.u Stolzenau 10:45 Stöckse 23 Husum 10:50 Rehburg 24 Bad Rehburg 10:55 Nienburg/Saale 1 25 Estorf 11:00 Müsleringen 26 Sapelloh 2 11:05 Aarhus Lystrup 27 Nendorf 11:10 Rodewald 28 Holtorf 11:15 Warmsen 29 Stöckse 11:20 Raddestorf u.u. 30 Hoysinghausen 11:25 Marklohe 31 Marklohe 11:30 Bücken u.u Schessinhausen 11:35 Husum 33 Drakenburg 11:40 Sapelloh 2

5 Tag 7 im Kreiszeltlager So langsam geht das Zeltlager bereits Richtung dem Ende zu. Geplant werden schon Abreisemöglichkeiten und Weiteres. Geweckt wurdet ihr gestern wie jeden Morgen vom Lagerradio, nur diesmal von Heinrich Mattias, der euch auch die nächsten Tage noch wecken wird. Gerne könnt ihr hier noch Musikwünsche abgeben. Tagsüber standen die letzten Sportwettbewerbe für die Zeltdörfer an. Die Heringsfänger engagierten sich bei Volleyball, die Bergbauer haben beim Völkerball die Kids abgeworfen und die Landwirte schossen ihre Tore beim Fußball. Den Tag über war auch die Kreishandwerkerschaft Diepholz/Nienburg vor Ort. Dort konnten bei insgesamt 6 Innungen Spiele absolviert werden und kurz vor dem Abendbrot gab es die große Siegerehrung mit tollen Preisen für die Jugendfeuerwehren. Zum Mittag gab es Krakauer, die extra auf einem Webergrill für uns alle gegrillt wurden. Wahlweise gab es auch sehr leckere Ofenkartoffeln im vegetarischen Bereich. Am Nachmittag gab es um 15:00 Uhr auf dem Versorgungszelt eine Showeinlage der Einradfahrer, die von vielen Gästen und Zeltlagerteilnehmern mit Begeisterung verfolgt wurde. Sehr warm war es gestern nicht unbedingt. Gerade morgens zog noch ein kühler Wind durchs Zeltlager. Am Nachmittag vielen noch einige Regentropfen, jedoch nur sehr leicht. Am Abend organisierte die JF Steyerberg ein Tauziehen, was bereits schon einmal von denen organisiert und durchgeführt wurde.

6 Jenga findet am Freitag von 09:00 12:00 Uhr und 14:00 15:00 Uhr in der Schulaula statt. Notrufnummer der Sani s: 0174 / / Letzte Leerung der Blue Box heute um 16:00 Uhr. Danach können leider keine Hallo-Anzeigen mehr angenommen werden. Der Bungee Jumper der Avacon ist in diesem Jahr nicht im Zeltlager. Endspiele Freitag den Völkerball: 09:00 Uhr 10:30 Uhr Volleyball: 10:30 Uhr 12:00 Uhr Indiaka: 13:00 Uhr 14:30 Uhr Fußball: 14:30 Uhr 17:30 Uhr

7 Es wurden folgende Bilder auf dem Zeltlagergelände versteckt! Wer findet diese am schnellsten? Wenn das Bild gefunden ist, einfach mitnehmen und ab 9:00 Uhr das Bild beim Hammer in der Aula abgeben. Schon ein Bild reicht um zu Gewinnen. Also, es warten GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE auf euch. An folgenden Orten sind die Bilder versteckt:

8 Sportergebnisse Für die Endrunden am Freitag haben sich folgende Jugendfeuerwehren qualifiziert: Heringsfänger Bergbauer Landwirte VOLLEYBALL VÖLKERBALL FUßBALL Bis 14 Jahre Rodewald Über 14 Jahre Holtorf Bis 14 Jahre Sapelloh Marklohe Über 14 Jahre Marklohe Hoysinghausen Schessinghausen Erichshagen- Wölpe Bis 14 Jahre Deblinghausen ll Subkowy l Über 14 Jahre Deblinghausen Blenhorst- Bötenberg

9

10 Grüße an die JF Rodewald und die JF Landesbergen Bubi E. aus R. sucht begeisterte eifrige Tankstellendame!

11 An die Betreuer Oli und René der Jugendfeuerwehr Bad Rehburg: Ihr seid die größten Saufköppe, die wir kennen. Auch wenn ihr manchmal die größten Spaßverderber auf Erden seid, mögen wir euch immer noch nicht. Liebe Grüße, eure zusammengeschlagenen Kids aus der JF Bad Rehburg PS: Lasst uns endlich aus dem Keller! Die liebsten Grüße an die Jugendfeuerwehr Husum! Danke für die schöne Massage und den vielen Spaß, trotz verlorener Spiele! Seid die nächsten Nächte nicht so laut, sonst gibt es Platzverbot! Liebe Grüße, eure JF Bad Rehburg!

12

13

14 Juten Tach ihr Jungs!? Ich heiße Kimberly und bin ca. 13 Jahre alt. Ich suche möglichst einen geilen, gut aussehenden Jungen der vielleicht auch bei mir übernachten will, er muss lustig sein. Das Alter ist mir Wurst! Ich wohne bei der JF Holzhausen. Bitte umgehend melden. Ich habe keinen Bock mehr auf das Single Dasein. Also schleunigst auf den Weg machen!!!!! PS: DIE ANZEIGE ÜBER THEO WAR EIN FAKE! Alter ist doch nicht egal zwischen Jahren. Hallo meine Lieben Jungs Ich bin es, Kimberly, und ich suche einen Jungen zwischen Jahren, man kann auch bei mir übernachten. Kimberly W. Hallo ich hab dich heute gesehen und finde dich sehr hübsch und nett, du bist das braune Mädchen aus Münchehagen, aber ich weiß deinen Namen leider nicht. Würde mich gerne mit dir treffen. Ich würde mich freuen, wenn du zurückschreibst. Dein Liebhaber Freundin gesucht! Hallo ihr Girls da draußen, Mein Name ist Leon aus der JF Bruchhagen. Ich bin einsam und suche eine Freundin. Ich bin 179cm groß und habe kurze blonde Haare. Falls du mich treffen willst komm zu Zeltplatz 10. Lg Leon Frag einfach nach Prilli-Willi Süße Zuckerschnecke sucht süßes Lustmäulchen! Sie frisst gerne Honig aus dem Glas und würde sich freuen, dies mit dir zu teilen! Wenn du auch so eine Zuckerschnecke bist und zwischen 17 und 21 bist, dann melde dich bei der JF Bad Rehburg!

15 An meine Münchehäger Girls! Danke an Lara, Shea und Alina, dass Ihr immer ein offenes Ohr für mich habt, und ich immer zu Euch kommen kann & auf Euch zählen kann! Ihr seid die Geilsten und habt immer die besten Sprüche auf Lager. Danke Girls und einen großen Applaus für uns! Hab euch lieb! Grüße Lena Freundin gesucht! Hallo ihr Girls da draußen, mein Name ist Leon aus der JF Bruchhagen. Ich bin einsam und suche eine Freundin. Ich bin ca. 179 cm groß und habe kurze blonde Haare. Falls du mich treffen willst, komm zum Zeltplatz 10. LG Leon (fragt einfach nach Prilli-Willi) Malte, 14 J., ist heiß wie Reis Hallo ihr heißen Schnitten! Es grüßt euch der Malte von der JF Bruchhagen. Ich komme aus Wellie und bin 14 Jahre alt. Meine Hobbies sind Fußball und Rasenmähen. Schon seit Jahren suche ich ein Mädchen das mir zusammen Rasen mäht. Ich bin ca. 1,70 m groß und habe blondes Haar. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr kommen würdet. Mit freundlichen Grüßen Malte Liebe Gruselzwillinge aus Estorf, wir (Rodewald) haben zwei süße Jungs für euch. Sie sind sehr interessiert, euch mal zu daten! Viel Glück euch! Elite Bergmann Guten Morgen Opas, Omas, Mama, Papa Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen! Schönen Tag dann noch! Hundert Küsse für alle! Eure Annabell Elite Bergmann Liebe Singles mit Niveau, sucht ihr noch eine Freundin oder einen Freund? Dann kommt zu Rodewald und Elite Bergmann wird euch helfen. Sprechzeiten: täglich 15:30 16:00 außer Mittwoch, Samstag u. Sonntag Hallo Mats von Voigtei! Kannst du heute um 13:10 Uhr zu Raddestorf kommen? Zeltplatz 15. Von Elias & Emilia Hallo, ich bin Oliver Schulz.. Ich suche die Frau meines Lebens. Mein Hobby ist: holländischen Bananenlikör trinken. Die Dame sollte um die 50 Jahre alt sein. Sie sollte gewillt sein, meinen Likör auch zu probieren. Wenn du es wirklich willst, dann komm zur JF Bad Rehburg. Aussehen und Gewicht egal! Freu mich auf dich!

16 Hallo ich bin Timo und bin 12 Jahre alt. Mein Lieblingsessen sind Jelly Beans. Ich bin ungefähr 1,56cm groß und leicht Schwabbelich. Es sollte ein Mädchen sein, die 12 oder 13 Jahre alt und auch leicht Schwabbelich ist. Meldet euch bei Interesse bei der JF Diepenau Moin Hermann, was ist los bei euch? Ich bin Marten und 15 Jahre jung. Meine Vorlieben sind Fußball, Feuerwehr und schlafen. Hallo ich bin Kimi Bratke aus der JF Loccum, bin zwölf Jahre alt und suche eine Partnerin. Ich bin 1,60m groß und habe braune Haare, meine Partnerin sollte Jahre alt sein. Euer Kimi 1 Kuss bei der JF Loccum An die Betreuer aus der Feuerwehr Bad Rehburg, wir alle möchten uns bei René, Oli, Anna und Thomas danke sagen für die schöne Zeit im Kreiszeltlager! Es gab höhen und Tiefen aber trotzdem wurde am Ende alles gut! LG Eure Kinder Fast genau 16-jähriger Kai aus Essern sucht noch immer eine Frau! Er steht auf Weiber, die anpacken können. Bei Interesse bei der JF Essern melden! Lieber Lukas B. Zeltlagerkinder - Nein Danke! Hallo Boys, Meine liebe Freundin Maya aus der JF Husum ist auf der Suche nach ihrem Traumjungen, mit dem sie Hand in Hand zum Dönerstand gehen kann. Bei Interesse meldet euch bei ihr! Ich hab dich lieb Maya, deine L. Deine Samtgemeinde

17

18 Hallo Ladys, wir, Spanni und Spanno, suchen Mädchen mit denen wir gemeinsam spannen können. Am besten seid ihr so klein wie wir, aber auch größere sind willkommen. Interesse? Dann schlagt bei der JF Blenhorst-Bötenberg auf!

19 Moritz ist der beste Mensch der Welt. Ich hab dich lieb! Lary Hi Unbekannte! Warum hast du uns am Mittwoch nach dem Mittagessen beim Essenmarken zählen die ganze Zeit mit deinen Freundinnen angeschaut? Kann es sein, dass du aus Darlaten bist? (mit den pinken Haarspitzen) Melde dich bei der JF Loccum (16) und frag nach Henrik und Mike Lieber Lukas, bitte hör auf in unserem Zelt Spaß zu haben. Viele unserer Kinder können durch die Geräusche, die in der Nacht entstehen, nicht schlafen. Bitte führe diese Angelegenheiten nur in Rohrsen durch. Eber sucht Sau. Meldet euch bei der JF Raddestorf und fragt nach unserem Erik. Wir bedanken uns mit einem dreifachen gut Schlauch für deine Einsichtigkeit! Mit freundlichen Grüßen JF Essern und Warmsen Moin, Moin, Kids der JF Holtorf! Hey sweetboy aus der JF Diepenau (mit den coolen HAIX Schuhen). Du bist mir letztes Jahr schon aufgefallen mit deinen lockigen Haaren und dem Undercut. Wir haben schon öfter miteinander gesprochen und ich hatte immer voll das Kribbeln im Bauch Ich fände es schön, wenn wir auch nach Finds klasse, wie ihr die Woche über zusammengehalten habt. Freue mich auf heute Abend, dann stehe ich euch wieder zur Verfügung! Bis denn Gruß Stefan dem Kreiszeltlager noch in Kontakt bleiben. Ab morgen Abend kannst du mich bei Linsburg finden Liebste Grüße Deine Nina

20 Sorry Finn, tut mir leid Finn, ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein ): Der Grund ist ganz einfach: 1. Du beachtest mich nicht 2. kommst du mich nie besuchen Die anderen Gründe sage ich dir nicht! Du bist nicht mehr mein Sonnenschein. Ich habe im Zeltlager einen anderen Jungen kennengelernt (Tommy) Sorry Deine Jana

21 Der Wachdienst war doch super. Lagernovela Fortsetzung von Donnerstag Ja das war wirklich lustig. Dafür habe ich jetzt den ganzen Morgen geschlafen. Eigentlich wollte ich noch in den Dinopark aber das schaffe ich heute leider nicht mehr. Hey Annabell schau mal. Da sind die Jungs Lass uns mal hingehen. Hey ich wollte Bounty mal gute Besserung wünschen und fragen, ob du seine Handynummer hast. Warte, ich nehme so lange dein Eis. Hi. Ich hab leider kein Handy mit. Frag mal Bonti. Das ist meine Chance. Ich gebe ihr einfach meine Nummer.

22 Sag mal, das war doch deine Nummer oder täusche ich mich? Ich freue mich total. Ich werde Bounty nachher mal schreiben. Mhm.. ja ;-) Bei der Abendveranstaltung Hey schau mal, da sind die Jungs aus Landesbergen. Lass uns doch gleich mal hin gehen und fragen, ob die mitkommen zum Pommes essen. Hey Blondi. Hi. Habt ihr auch Lust auf eine Pommes? Klar, gerne. Mit euch war das letzte Zeltlager echt lustig. Wäre cool, wenn wir mal wieder zusammen grillen. Oh mein Handy vibriert. Vielleicht ist das ja Amelie Gerne. Das war echt cool.

23 Na das geht ja gut los. Da brauche ich mich wohl nicht mehr dazu stellen. Bonti versteht sich ja blendend mit Luisa. Bonti ist wirklich ein toller Kumpel. Ich spreche Luisa extra nicht an, weil ich weiß, dass Bounty sie toll findet und jetzt stellt sich auch noch Bonti dazwischen. Grrr Hey Blondi, hier bist du. Warum bist du denn eben so schnell abgehauen. Das war richtig lustig mit Luisa. Hallo?! Ich rede mit dir. Ich hatte keine Lust mehr. Ja das habe ich mir gedacht, dass du Luisa nett findest. Mrrr Blödmann Fortsetzung folgt

24 Die Fußballnationalmannschaft von Tschechien Die Teilung der Tschechoslowakei 1993 war eine historische Leistung. Selten ist die Teilung eines Staates so friedlich abgelaufen. Während es i n Jugoslawien zu kriegerischen Auseinandersetzungen kam, trennten sich Tschechen und Slowaken ohne jegliches Blutvergießen. Die Harmonie zwischen den beiden neuen Staaten geht sogar so weit, dass sich die beiden Nationalmannschaften ganz offiziell die Titel der Vergangenheit teilen. So darf sich sowohl die tschechische, als auch die slowakische Nationalmannschaft offiziell mit dem Gewinn der Europameisterschaft 1976 brüsten. Damals besiegte die gemeinsame tschechoslowakische Nationalmannschaft den amtierenden Weltund Europameister aus Deutschland im Elfmeterschießen. Auch nach der Teilung konnte die tschechische Mannschaft sich zeitweise wieder in der absoluten Weltspitze etablieren. Zu einem weiteren Titelgewinn reichte es bisher aber nicht. Das Trikot von Tschechien Die tschechischen Trikots sind in den Farben der Nationalflagge gehalten: Rot, Weiß und Blau. Optisch erinnern die Nationaltrikots Tschechiens somit an die Trikots der Tschechoslowakei. Seit 1994 wird der tschechische Fußballverband durch den deutschen Sportartikelhersteller Puma ausgerüstet. Die Fußballnationalmannschaft der Türkei Die Türkei ist zweifelsohne ein fußballbegeistertes Land. Zahlreiche deutsche Trainer arbeiteten auch bereits in der türkischen Liga. Darunter nicht zuletzt der deutsche Bundestrainer Joachim Löw. Zu Beginn der 1990er Jahre war mit Sepp Piontek sogar ein Deutscher Nationaltrainer der Türkei. Die türkische Nationalmannschaft enttäuschte allerdings die Erwartungen ihrer Fans in aller Regel. Bisher stehen lediglich zwei WM-Teilnahmen zu Buche. Die erste WM-Teilnahme der türkischen Nationalmannschaft fand 1954 statt. In der Qualifikation hatte das Land dabei allerdings das Glück auf seiner Seite. Der etwas merkwürdige Qualifikationsmodus sorgte für eine Zweiergruppe zwischen Spanien und der Türkei. Schließlich entschied das Los gegen den WM-Vierten von 1950 Spanien und für den WM-Neuling Türkei. In der WM-Endrunde traf die Türkei dann gleich zweimal auf den späteren deutschen Weltmeister. Anschließend mussten die türkischen Fans 48 Jahre warten, bevor 2002 die nächste WM-Teilnahme anstand. Auch die Versuche sich für eine EM-Endrunde zu qualifizieren verliefen lange Zeit erfolglos. Erst nachdem das Teilnehmerfeld bei der Europameisterschaft 1996 in England auf 16 Teams aufgestockt wurde, gelang erstmals die Qualifikation. Diesen Erfolg konnte man vier Jahre später noch einmal wiederholen. Die letzte EM-Endrundenteilnahme des türkischen Trikots fand dann 2012 in Polen und der Ukraine statt. Das Trikot der Türkei Traditionell spielt die Türkei in den Farben Rot und Weiß. Das Heimtrikot ist dabei weiß und mit einem roten Brustring versehen. Bei den Auswärtstrikots ist die Farbkombination hingegen umgekehrt. Bei allen türkischen Trikots ist in den Brustring zudem die türkische Flagge integriert.

25 Die Fußballnationalmannschaft von Ungarn Zu Beginn nahm Ungarn lediglich an den Weltmeisterschaften in Europa teil. So verzichtete der Nationalverband auch auf die Teilnahme 1950 in Brasilien die erste Teilnahme in Südamerika fand dann 1962 in Chile statt. Erst 1970 und 1974 scheiterte die ungarische Mannschaft auch sportlich erstmals an der WM-Qualifikation. Danach allerdings folgten wieder drei Teilnahmen in Folge. Obwohl Ungarn 1982 in Spanien durch einen 10:1-Sieg gegen El Salvador den höchsten Sieg der WM- Geschichte einfuhr, konnte das Land nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Seit 1986 war das ungarische Trikot dann nicht mehr bei einer WM-Endrunde vertreten. Noch länger ist die Durststrecke der ungarischen Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften. Dort konnte Ungarn am Anfang zweimal für Aufsehen sorgen und kam 1964 in Spanien und 1972 in Belgien bis ins Halbfinale. Nach 1972 gelang erst bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wieder die Qualifikation für eine EM-Endrunde. Das Trikot von Ungarn Die ungarischen Trikots werden von Adidas entworfen. Dabei werden traditionell die Nationalfarben genutzt, so dass das Trikot in Rot daherkommt, während die Hose weiß und die Stutzen grün sind. Eine Besonderheit hat bei der ungarischen Nationalmannschaft dabei Tradition: Auf der linken Vorderseite findet sich nicht das Wappen des Verbands, sondern das ungarische Staatswappen. Während der Nationalhymne vor dem Spieler legen die ungarischen Nationalspieler ihre rechte Hand auf das Wappen und singen die Hymne. Die DFB Trikot von Deutschland Als Hauptfarbe hat man sich bei Adidas für Grau entschieden! So ist der Brust- und Rückenbereich mit grauen und gewebten dunkelgrauen breiten Querstreifen versehen. Auf der linken Brust befindet sich standesgemäß das DFB-Logo und darüber prangern die vier WM-Sterne (ein Stern für jeden gewonnen WM-Titel). Seitlich verlaufen in vertikaler Richtung vom Achselbereich bis zur Hüfte die drei Adidas-Streifen, die genau wie das Adidas- Logo auf der rechten Brust in Weiß gehalten sind. Zudem kommt ein schlichter V-Ausschnitt ohne jegliche Spielereien wie Knopfleiste oder Kragen zum Einsatz. Die Hosen und Stutzen sind schwarz. Doch jetzt wird es bunt und experimentierfreudig: Denn die Ärmel sind blassgrün, an deren Ende ein neongelber Streifen am Ärmelbund zum Vorschein kommt! Auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall sorgt der neue Zwirn für Diskussionsstoff. Die Adidas-Designer haben sich natürlich etwas bei der Gestaltung des neuen DFB-Trikots etwas gedacht. So sollen die Farben bewusst den Charakter von Straßenfußball verstärken. Passenderweise wurden die beiden Wörter Bolzen. und Pöhlen. eingestickt.

26

27

28

29 N I E N B U R G E R H A N D W E R K E R O L Y M P I A D E!! Es waren die Innungen der Dachdecker und Zimmerer, der Elektriker, der Maurer, der Maler, der Metallhandwerke und des Baues anwesend. An den verschiedenen Stationen mussten die Teilnehmer zum Beispiel ein kleines Dach eindecken, Kabel ab isolieren und festnageln oder auch einen kleinen Kamin mauern. Am gestrigen Donnerstag konnten die Jugendfeuerwehren an der sogenannten Handwerker- Olympiade teilnehmen und Preise von bis zu 300 gewinnen. Ab neun Uhr waren die Tore der Handwerker für die Jugendlichen geöffnet. Pünktlich strömten die ersten Jugendfeuerwehren auf den Platz um fleißig zu arbeiten. Insgesamt war die Veranstaltung wie die vorigen Jahre sehr gut besucht. Es gingen über 30 Angemeldete Jugendfeuerwehren mit ca. 130 Jugendlichen an den Start.

30 Der stellvertretende Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Diepholz / Nienburg Patrik Rasche berichtete, dass es das wichtigste sei, eine positive Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufzubauen. Es sei sehr wichtig Nachwuchs zu bekommen, da die Handwerksausbildung einen nicht allzu guten Ruf habe. Umso wichtiger ist deshalb, dass nicht die Jugendlichen zu den Innungen kommen, sondern die Innungen zu den Jugendlichen. Dies sei sehr hilfreich um mit den potentiellen Auszubildenden oder Praktikanten ins Gespräch zu kommen. Um 17:00 Uhr erfolgte dann die Siegerehrung auf dem Freibadgelände, die von Thomas Gehre durchgeführt wurde. Thomas Gehre ist der stellv. Obermeister der Elektroinnung Nienburg. Platz 1 belegte die JF Schessinghausen, dicht gefolgt von der JF Steyerberg und Holzhausen. Die Preise wurden von Lutz Glißmann übernommen. Die JF Schessinghausen erhielt einen Scheck über 300 für die Jugendfeuerwehrkasse, die JF Steyerberg erhielt einen Scheck über 200 und die JF Holzhausen erhielt den Scheck über 100.

31

32 Sie ist da, wenn wir Hilfe brauchen! Fachbereich Sanität der Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich bei Silvia Finkelmann Münchehagen (MH). Mit dieser Überraschung hatte Silvia Finkelmann nicht gerechnet. Die Rehburgerin, die als Lagerärztin das 38. Kreiszeltlager begleitet, bekam vom Fachbereichsleiter Sanität Frank Lettmann im Beisein des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Andreas Ohling einen kleinen Präsentkorb überreicht. Sie ist immer für uns da und steht mit Rat und Tat zur Seite so der Fachbereichsleiter. Die Verbandsärztin des Arbeiter-Samariter- Bundes unterstützt bereits seit einigen Jahren den Fachbereich und somit auch die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser. Mit dieser Geste wollten wir Danke sagen, denn ihr Engagement ist nicht selbstverständlich! unterstrichen Lettmann und Ohling bei der Geschenkübergabe. Jährlich grüßt die Alterskameradschaft der Graftschaft Hoya Jedes Jahr trifft sich die Alterskameradschaft der Grafschaft Hoya im Zeltlager. Nach einer kurzen Begrüßung und dem wichtigen Gruppenfoto geht es nach einem kleinen Rundgang durchs Zeltlager zu Kaffee und Kuchen auf das Versorgungszelt, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu erleben.

33 Die Kreisjugendfeuerwehr-Leitung stellt sich vor Heute: Tristan Müller. Einige kennen Tristan, der das Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Brandschutzabschnitt Süd ausübt, auch als Radar-Müller. Tristan kommt übrigens aus Loccum also fast ein Heimspiel für ihn. Der Hammer: Tristan: Tristan, verrate uns mal wie alt Du bist? Zarte 30 Jahre jung Der Hammer: Tristan: Der Hammer: Bist Du verheiratet und hast Du Kinder oder übst Du noch? Bin nicht verheiratet und angeblich keine Kinder Ok, also übst Du noch!!!!!! Der Hammer: Tristan: Warst Du denn schon vor Oktober bei der Kreisjugendfeuerwehr? Ich bin 2009 als Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Rehburg-Loccum in den Kreisjugendfeuerwehr-Ausschuss reingerutscht. Vorher hatte ich aber schon Berührungspunkte als stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart mit der Kreisjugendfeuerwehr. Der Hammer: Tristan: Der Hammer: Was machst Du eigentlich beruflich und hast Du noch andere Hobbys außer Feuerwehr? Neben den gesamten Bereich Feuerwehr bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbies. Früher habe ich mal geschossen und Fußball gespielt. Derzeit versuche ich so oft wie möglich Motorrad zu fahren. Ahh, das Motorrad mit den Stützrädern. ;-) :-p Der Hammer: Tristan: Hast Du Wünsche für Deine erste Amtszeit? Ja. Ich würde gerne in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen. Der Hammer: Tristan: Der Hammer: Hast Du denn ein Lebensmotto? YOLO lassen wir nicht gelten! Es gibt viele, jedoch kommt es anders! Hääää?

34 BESTE ABENDVERANSTALTUNG Ihr könnt abstimmen! Welches der Abendveranstaltungen ist die Beste? Ihr entscheidet: 1. JF Loccum 1, 2 oder 3 2. JF Münchehagen Schlauchaufrollen 3. JF Landesbergen Zeltrennen 4. JF Steyerberg Tauziehwettbewerb Notiert einfach eure Abstimmung auf den Abschnitt und gebt diese heute bis 18:00 Uhr in der Blue Box ab! Beste Abendveranstaltung: Eure JF:

35 Finde die Fehler In den Bildern sind jeweils 5 Fehler versteckt.

36 Sudoku Leicht Sudoku Schwer

37 Wortsuchrätsel Gesucht werden 8 Städte und 13 Flüsse

38 Steckbrief - Maurer/in Macht mit bei unserer Handwerkerolympiade! Kommt an unseren Stand. Wir freuen uns auf euch! Berufstyp: Anerkannter Ausbildungsberuf Maurer/in Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Betrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? Maurer/innen stellen Rohbauten für Wohn-und Geschäftsgebäude her. Zunächst betonieren sie das Fundament, dann mauern bzw. betonieren sie Außen-und Innenwände sowie Geschossdecken oder montieren diese aus Fertigteilen. Für Betonarbeiten fertigen sie Schalungen oder montieren Schalungssysteme. Sie setzen Bewehrungen ein, die sie aus Betonstahl z.t. selbst anfertigen. Sie mischen Beton oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den frischen Beton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn. Teilweise verputzen sie auch Wände, verlegen Estriche oder bauen Dämm-und und Isoliermaterialien ein. Darüber hinaus führen sie Abbruch und Umbauarbeiten durch. Bei Instandsetzungs-und Sanierungsarbeiten stellen sie Bauschäden und deren Ursachen fest und beheben diese. Wo arbeitet man? Maurer/innen arbeiten hauptsächlich bei Hochbauunternehmen bei Betonbaufirmen im Fertighausbau Sie sind auf wechselnden Baustellen tätig. Dort arbeiten sie im Freien und in Rohbauten, häufig auf Leitern, Arbeitsbühnen oder Gerüsten. Worauf kommt es an? Umsicht ist erforderlich, z. B. bei Arbeiten auf Gerüsten, Hebebühnen und Leitern, um Passanten, Kollegen und sich selbst nicht zu gefährden. Flexibilität ist notwendig, da Baustellenwechsel die Anpassung an sich ändernde Arbeitsorte und Bedingungen verlangen. Baustoffbedarfsermittlungen, Flächenberechnungen und das Erstellen der Aufmaße erfordern gute Kenntnisse in Mathematik. Erfahrungen aus dem Bereich Werken und Technik erleichtern die Arbeit mit Werkzeugen, Maschinen und Geräten. Kenntnisse im technischen Zeichnen sind hilfreich für das Arbeiten nach Bauplänen. Physikkenntnisse sind nützlich, um z.b. die Eigenschaften von Werkstoffen und die Wirkung von Kräften und Hebeln richtig einschätzen zu können. Was verdient man in der Ausbildung? Beispielhafte Ausbildungsvergütungen im Bauhauptgewerbe pro Monat: 1. Ausbildungsjahr: Ausbildungsjahr: Ausbildungsjahr: Nähere Informationen über unsere Lehrstellenbörse und über die Baubetriebe in unserem Landkreis findet man auf der Internetseite

39 ABENDVERANSTALTUNG - Tauziehwettbewerb - Eine gelungene Veranstaltung gestern Abend fand auf dem Versorgungszelt die letzte Abendveranstaltung der Jugendfeuerwehren statt, die von vielen Zuschauern gut besucht war. Die JF Steyerberg organisierte für insgesamt 16 angemeldete Teams ein Tauziehen. 6 Gruppen über 14 Jahre und 10 Gruppen unter 14 Jahre. Nach einigen Runden Kräfte austragen ging es in den Runden nach dem KO- System in die heiße Endphase. Während der letzten Pause kurz vor der Siegerehrung kam auf einmal die Theke hervor und schnappte sich das Tau. Sie traten gegen die Uchter Feuerwehr an. Haushoch gewann hier das Thekenteam. In der nächsten Runde trat das Thekenteam sofort noch einmal gegen die Loccumer Truppe an. Auch hier gab es keine Rücksicht und die Theke gewann auch diese Runde. Dann folgte die Siegerehrung und die Plätze wurden bekannt gegeben. Bei den Gruppen unter 14 Jahre hat Sapelloh gewonnen vor Uchte 2 und Stolzenau. Bei den 6 Gruppen über 14 Jahre setzte sich Loccum durch und hat gewonnen. Den zweiten Platz belegte Bücken und Umgebung vor Eystrup und Umgebung.

40 Besuchen Sie uns im Netz oder am einfachsten lassen Sie sich Termine per App direkt aufs Handy übermitteln! Wir wünsche Euch viel Spaß im Zeltlage der Kreisjugend-Feuerwehr Geht s um die Entsorgung, sind wir die richtigen Partner. Als kommunales Unternehmen regeln wir die zuverlässige und umweltfreundliche Entsorgung sämtlicher Abfälle aus dem Landkreis Nienburg/Weser. Überall und jederzeit. Entsorgung Service Verwertung Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg Weser An der Steingrube Nienburg Tel / info@bawn.de

41 Witze Zwei Frauen sitzen nebeneinander im Zug. Wo arbeiten Sie?, erkundigt sich die eine. Im Theater, antwortet die andere. Sind Sie Schauspielerin? Nein, ich verteile die Rollen. Ist es denn nicht sehr schwierig, jedem die passende zu geben? Nein, einfach in jedes WC eine. Drei Schiffbrüchige retten sich auf eine unbewohnte Insel. Eines Tages spült das Meer eine Flasche an den Strand. Die drei öffnen sie, und ein Flaschengeist schlüpft heraus. Zum Dank für seine Befreiung will der Geist jedem der drei einen Wunsch erfüllen. Der erste wünscht sich, wieder zu Hause zu sein. Auch der zweite will nach Hause. Sofort gehen die Wünsche in Erfüllung. Der Geist fragt den dritten, der allein zurückgeblieben ist: Und was wünschst du dir? Es ist so langweilig hier. Darum wünsche ich, dass die beiden andern sofort zurückkommen. Die Reiterin versucht ihren ersten Sprung. Das Pferd scheut und wirft sie über das Hindernis. Schon ganz gut, lobt der Reitlehrer, das nächste Mal müssen Sie nur noch das Pferd mitnehmen. Max kommt zu spät und ganz aufgeregt zur Schule: Ich bin von Räubern überfallen worden! Was hat man dir denn geraubt? Gott sei Dank nur die Hausaufgaben! Der Lehrer erklärt: Wörter, die mit 'un-' anfangen, bedeuten meist etwas Schlechtes, wie zum Beispiel Unfrieden oder unangenehm. Kennt ihr noch ein Beispiel? Kevin meldet sich: Ich kenn noch eins: UNTERRICHT!

42 Wir sind ein regionaler Arbeitgeber. Und ein Jobfaktor, mit dem man rechnen kann. Hinter jedem Arbeitsplatz bei Avacon stehen bis zu vier weitere in der Region. Laut einer Studie des Pestel-Instituts tragen wir durch unsere Wertschöpfung mit Investitionen, Auftragsvergabe und Lohnzahlungen dazu bei, Arbeitsplätze in vielen unterschiedlichen Bereichen zu schaffen. Ein Ergebnis, das uns stolz macht. Und ein Faktor, mit dem die Region auch in Zukunft rechnen kann. Mehr dazu unter Avacon AG Bürgermeister-Stahn-Wall 1, Nienburg Telefon Netze für neue Energie

43 LÖSUNG: Sudoku Leicht LÖSUNG: Sudoku Schwer

44 Lösungen

45

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 26. Juni 2017 Montag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Lichtenhorst Rohrsen Drakenburg

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 26. Juni 2017 Montag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Lichtenhorst Rohrsen Drakenburg Der trifft den Nagel auf den Kopf! www. kjf-nienburg.de Hoya Eystrup Bücken Wietzen u a n lze Lichtenhorst Drakenburg Sto Voigtei Rohrsen Steimbke Rodewald NIENBURG Marklohe Liebenau Linsburg Steyerberg

Mehr

Hinfahrt am 06.03.2011

Hinfahrt am 06.03.2011 KarnevalBus Linie 2 Siedenburg - Borstel - Pennigsehl - Mainsche - Hesterberg - Debelinghausen - Sarninghausen - Steyerberg - Schinna - Stolzenau Hinfahrt am 06.03.2011 Siedenburg, An den Sündern 13:15

Mehr

proarbeit GmbH Ihr Partner für Personaldienstleistungen!

proarbeit GmbH Ihr Partner für Personaldienstleistungen! Unbeschwert in Richtung Zukunft... proarbeit GmbH Bewerbungsbogen Name: Straße: Geburtsdatum: Telefon: Familienstand: Konfession: Vorname: PLZ/Wohnort: Geburtsort: Email: LST-Klasse: Krankenkasse: Weitere

Mehr

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 01. Juli 2017 Samstag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Rohrsen Lichtenhorst Drakenburg

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 01. Juli 2017 Samstag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Rohrsen Lichtenhorst Drakenburg Der trifft den Nagel auf den Kopf! www. kjf-nienburg.de Hoya Eystrup Bücken Wietzen wald e d o R 2018 Rohrsen Lichtenhorst Drakenburg u a n e z l o St Voigtei Steimbke Rodewald NIENBURG Marklohe Liebenau

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

02 Arbeit. 2.1 Erwerbsfähigkeit

02 Arbeit. 2.1 Erwerbsfähigkeit 54 Regionalentwicklung 02 Arbeit 2.0 Zusammenfassung Im Landkreis Nienburg/Weser können im Jahr 2012 etwa 65 % der Bevölkerung aufgrund ihres Alters als erwerbsfähig eingestuft werden. Im Kreisgebiet arbeiten

Mehr

Thema 1 Ich persönlich

Thema 1 Ich persönlich Ich persönlich. Ich stelle mich vor Student ook, page 2, exercise udio-cd, track Guten Tag! Ich heiße Christoph und ich komme aus Deutschland ich wohne in Dresden. Das ist in Ostdeutschland. Hallo! Ich

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen.

CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen. SIE 1 CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen. Sie wohnen am See. Sie trinken gern Schnaps. Sie arbeiten

Mehr

Spielplan zur Fußball-EM 2016

Spielplan zur Fußball-EM 2016 Spielplan zur Fußball-EM 2016 10. Juni bis 10. Juli 2016 Vorwort Liebe Fußballfreundinnen, liebe Fußballfreunde, am 10. Juni 2016 beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Fußball-Weltmeisterschaft

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 25. Juni 2017 Sonntag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Lichtenhorst Rohrsen Drakenburg

kjf-nienburg.de Der trifft den Nagel auf den Kopf! 25. Juni 2017 Sonntag www. Hoya Eystrup Bücken Wietzen Lichtenhorst Rohrsen Drakenburg Der trifft den Nagel auf den Kopf! www. kjf-nienburg.de Hoya Eystrup Bücken Wietzen u a n lze Lichtenhorst Drakenburg Sto Voigtei Rohrsen Steimbke Rodewald NIENBURG Marklohe Liebenau Linsburg Steyerberg

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog Lö sungen 1. Sätze hören Hallo, Lukas, ich bin Julia. X Lang nichts mehr von dir gehört. Meine Oma ist schwer krank. X Hab mir schon gedacht, dass du dich hier ein bisschen langweilst! X Seit dem letzten

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Radwegepaten - Zuordnung Routen

Radwegepaten - Zuordnung Routen Radwegepaten - Zuordnung Routen 17.06.2011 Radwegepate/ Radwegpatin Route Streckenverlauf Energieentdeckerroute EN = Energieentdeckerroute Nord, ES = Energieentdeckerroute Süd Kurzbez. Bemerkungen Auf

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Modalverben 6 A Übung 6.1: Verben! 1. Marion und Arno wollen ins Theater gehen. 2. Vorher müssen sie aber die beiden Töchter zur Oma bringen. 3. Die Mädchen sollen dort das Wochenende

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners ( Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE. Hueber. Lese-Novelas. Anna, Berlin. Hueber. von Thomas Silvin

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE. Hueber. Lese-Novelas. Anna, Berlin. Hueber. von Thomas Silvin DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE Hueber Lese-Novelas Anna, Berlin von Thomas Silvin Hueber Kapitel 48 Wolfgang, der Ex-Freund von Anna, sitzt im Café Räuber Hotzenplotz. Er trägt eine Jeans und ein T-Shirt mit

Mehr

Anschriftenverzeichnis Stand:

Anschriftenverzeichnis Stand: 01037010 - TSV Anemolter-Schinna e.v. - Kreis Nienburg Schinna, Anemolter Str. 7, 31592 Stolzenau Telefon privat: 05761-7471, Mobil: 01736549399 E-Mail: Hans_Kropp@web.de Sporthalle, Bultenstr. 7, 31592

Mehr

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Lies mit mir! Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für alle Teile der Textarbeit 45 Minuten Zeit. 1. Textverständnis Die Frau in der Bar (Leonhard Thoma) 1a. Ordne die Textabschnitte A, B, C, D, E sinnvoll und gib die richtige Reihenfolge der Buchstaben

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Allgemeinverfügungen zur Schulentwicklung im Landkreis Nienburg/Weser

Allgemeinverfügungen zur Schulentwicklung im Landkreis Nienburg/Weser Landkreis Nienburg/Weser -Fachdienst Schule und Kultur- Allgemeinverfügungen zur Schulentwicklung im Landkreis Nienburg/Weser Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 18.07.2014 und ergänzend in seiner Sitzung

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d.

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d. Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

Du kannst eine Ausstellung zum Wettbewerb für Maler von Bilderbüchern anschauen.

Du kannst eine Ausstellung zum Wettbewerb für Maler von Bilderbüchern anschauen. Hallo! Schön, dass du hier bist! Ich bin und werde dich heute im Franck-Haus begleiten. Du kannst eine Ausstellung zum Wettbewerb für Maler von Bilderbüchern anschauen. Text und Idee: Valentina Harth,

Mehr

Großraum Hannover. Bruchhausen-Vilsen

Großraum Hannover. Bruchhausen-Vilsen Großraum Hannover Bruchhausen-Vilsen Alfeld Bad Nenndorf Barsinghausen Bruchhausen-Vilsen, Hoya Garbsen Holzminden Nienburg Nordstemmen Rinteln Sarstedt Springe Stadthagen Wunstorf Helstorfer Straße 7,

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

ich ich Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne.

ich ich Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne. ich 1 Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne. gehen tragen können helfen ich 2 Ich eine neue Geldtasche. Jetzt ich

Mehr

Junioren-Beach-Soccer-Cup. VGH-Stadion-am-Meer Juni Im Internet findet ihr uns unter.

Junioren-Beach-Soccer-Cup. VGH-Stadion-am-Meer Juni Im Internet findet ihr uns unter. Junioren-Beach-Soccer-Cup im VGH-Stadion-am-Meer 16. - 18. Juni 2017 Im Internet findet ihr uns unter www.beachsoccer-cuxhaven.de Allgemeines Direkt am Weltkulturerbe Wattenmeer findet auch 2017 ein Beach-Soccer-Jugendturnier

Mehr

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung 31.07.2013 TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung Der Kader (1. Herren) Tor: Maximilian Lanz, 19 Jahre Kevin Strzoda, 22 J. Abwehr: Kevin Anlauf,

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Neuanfang. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch

Neuanfang. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch Neuanfang LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1044R_DE Deutsch Lernziele einen einfachen Text über Gewohnheiten lesen eine Geschichte interpretieren 2 Fitness und Diät für einen gesunden Lebensstil!

Mehr

Der Nikolaus. Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen

Der Nikolaus. Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen 13. Thema: Adventzeit 1 Der Nikolaus Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen 2 Die Kinder essen Äpfel. Die Kinder essen Nüsse. Die Kinder essen

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: Ε1 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 19 Μαΐοσ

Mehr

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer! Die folgenden Aufgaben sollen einerseits dazu anregen, den aktuellen Sprachführer des Goethe-Instituts Brüssel kennen zu lernen sowie anderseits als Übung für einen sicheren Umgang mit ihm dienen. Wir

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Die Schule.1 Ich besuche Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Christoph Lara Lukas Ich besuche eine Hauptschule für Jungen. Die Schule ist eigentlich ganz alt und klein, es gibt nur 300

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

MISTRZOWIE ĆWICZENIA + ZADANIA. POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut)

MISTRZOWIE ĆWICZENIA + ZADANIA. POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut) MISTRZOWIE DRYBLINGU ĆWICZENIA + ZADANIA POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut) 2 Poziom B1 3 5. Europameisterschaften 1. Was seht Ihr auf den Bildern? 1 2 3 Lest den Artikel zur EM 2012 durch und setzt in die

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Faltanleitung: Pyramiden-Tagebuch

Faltanleitung: Pyramiden-Tagebuch Faltanleitung: Pyramiden-Tagebuch Pyramiden-Tagebuch Essen und Bewegung aid infodienst e. V. ( entnommen aus aid-unterrichtsmaterial SchmExperten (Bestell-Nr. 3980 )) Name vom bis Faltanleitung: 1. Die

Mehr

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel.

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel. NEU Schema TFE : Adjektivdeklination mit Artikel 1 im Singular bei der, die, das und eine - e (außer bei der im Dativ /Femininum) 2 bei Rest aller Artikel - en außer 3 a 3b bei ein im Maskulinum (der)

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Donnerstag, Freitag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag, Sonntag 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr

Mehr

Kein Problem. ich habe Zeit!

Kein Problem. ich habe Zeit! Kein Problem. ich habe Zeit! KB 4 1 Freizeitaktivitäten a Markieren Sie die. LFEMPsCHWiMMbaDLDHtPCbsMUsEUMVÜWbFrCCaFÉLZMsgWbrEstaUrant LCgWVtKinnFaKFUEDisCKtJWgKnZErtbWVPtHEatErMKVJEsbarLFJrbn b Ergänzen

Mehr

transkriptionen Lektion 1 Lektion 2 C1 (vgl. Buch Seite 10) A1 Guten Morgen, mein Schatz! Aufstehen! Guten Morgen, Eva! D1 (vgl.

transkriptionen Lektion 1 Lektion 2 C1 (vgl. Buch Seite 10) A1 Guten Morgen, mein Schatz! Aufstehen! Guten Morgen, Eva! D1 (vgl. Lektion 1 Mutter: Mädchen: Guten Morgen, mein Schatz! Aufstehen! Guten Morgen, Eva! Guten Morgen. Kundin: Guten Tag! Verkäuferin: Guten Tag, Frau Haag. Sie wünschen? Kundin: Zwei Brötchen, bitte, und Kellner:

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?!

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?! Das Badever gnügen Das ist Tina Das ist Max, Tinas Bruder Das ist Vroni, die beste Freundin von Tina Das ist Hakki, der Freund von Max Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Schmeckt

Mehr

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a!

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Du kannst dich vielleicht an unsere Buchausstellung erinnern, die wir vor den Sommerferien in der Aula eröffnet haben. Viele von euch

Mehr

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Ein Erlebnis lebendig erzählen Ein Erlebnis lebendig erzählen Jakob erzählt seinem Freund Marcel: Gestern hatte meine Mutter mit ihren Freundinnen ein Kaffeekränzchen. Ich schlich mich ins Zimmer und legte heimlich eine wie echt aussehende

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

1. Verbinde mit weil oder wenn! Name:---------------------------------------- 4. Allgemeine Wiederholung 1- Wir werden nach Deutschland fliegen. Mein Vater wird mir Geld geben. -----------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen neuen Hinweis auf seine Kiste gefunden, als er mit seinem Kutter zur achten Insel fuhr. Bevor er anlegte, fuhr er einmal um die Insel herum und suchte vom Meer aus

Mehr

Vorwort. Hallo erstmal,

Vorwort. Hallo erstmal, Vorwort Hallo erstmal, Wir sind vier Schüler des Gymnasiums. Wir wurden im letztem Quartal dazu gezwungen Goethes angebliches Meisterwerk,,Faust zu lesen. Zugegeben hat fast keiner dieses Wunderwerk gelesen.

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

Flarak Fire News Zeltlagerzeitung der Jugendfeuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Waabs 2013 Ausgabe 5 /

Flarak Fire News Zeltlagerzeitung der Jugendfeuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Waabs 2013 Ausgabe 5 / Zeltlagerzeitung der Jugendfeuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Waabs 2013 Ausgabe 5 / 05.07.2013 Das war s! Letzte Lagerzeitung für 2013 In diese Ausgabe findest DU: Völkerballturnier Quicky

Mehr

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador.

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador. A1 A2 Costa Rica A3 Polen A4 Ecuador Planer zur Fußball-WM in Gruppe A 09.06.2006 A1 gegen A2 in München 12. Juni bis 13. Juli 2014 Costa Rica 09.06.2006 A3 gegen A4 in Gelsenkirchen Polen Ecuador 14.06.2006

Mehr

Landkreis Nienburg (Weser)

Landkreis Nienburg (Weser) Landkreis Nienburg (Weser) FlächendeckenderNGA-Breitbandausbau im Landkreis Nienburg (Weser) Nichtförmlicheslnteressenbekundungsverfahren Inhalt l. KommunaleGebietskörperschaft... 2 1. 1. Name, Adresse,

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Meine peinliche Welt von Sophie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1438696895/meine-peinliche-welt Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Dies ist eine Geschichte von einem Mädchen

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie.

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. Mein Tag FOLGE : NUR EIN SPIEL! Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? Was ist richtig? Kreuzen Sie an. Bruno spielt mit Tina. Bruno und Tina spielen mit Sara. Sara spielt mit Schnuffi und

Mehr

Kartenverzeichnis Gewerbe- und Industriegebiete mit Reserveflächen... 3

Kartenverzeichnis Gewerbe- und Industriegebiete mit Reserveflächen... 3 Landkreis Nienburg/Weser Endfassung November 2006 Stabsstelle Regionalentwicklung Anhang 4: Karten Kartenverzeichnis Kartenverzeichnis... 1 Gewerbe- und Industriegebiete mit Reserveflächen... 3 Karte 1:

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Freundschaft oder Liebe?

Freundschaft oder Liebe? www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory / S. 1 von 40 Freundschaft oder Liebe? Von: Jasmin Gehlfuß & Angie Götzelmann www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller Gabriel Barylli Echtzeit Roman LangenMüller Guten Morgen, Isabell Es ist vier Uhr früh Ich weiß, dass du noch schläfst. Aber irgendwann muss man ja anfangen mit dem Tag Und so fange ich eben jetzt an.

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag Uhr bis Uhr Sonntag Uhr bis Uhr und Uhr bis 20.

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag Uhr bis Uhr Sonntag Uhr bis Uhr und Uhr bis 20. , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Sonntag 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 07.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR

Mehr

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Ein Besuch LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen Text im Perfekt lesen Das Wortfeld Wohnen wiederholen 2 Du hast mich beeindruckt! 3 Neue Wörter im Text sich Sorgen machen

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Schritte plus Alpha 1: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion: Guten Tag. Track 2 Lektion 1 A/a, Ananas, Apfel, Ampel

Schritte plus Alpha 1: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion: Guten Tag. Track 2 Lektion 1 A/a, Ananas, Apfel, Ampel Schritte plus Alpha : Transkriptionen der Hörtexte Lektion: Guten Tag Track Lektion A/a, Ananas, Apfel, Ampel Track Lektion N/n, Nase, Nudeln, Nuss Track Lektion E/e, Ente, Erdbeere, Essen Track 5 Lektion

Mehr

Das Badever gnügen 10/12 52; 40 32

Das Badever gnügen 10/12 52; 40 32 Das Badever gnügen Das Badevergnügen Das ist Tina Das ist Max, Tinas Bruder Das ist Vroni, die beste Freundin von Tina Das ist Hakki, der Freund von Max Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge

Mehr

Das bin ich! Das bin ich

Das bin ich! Das bin ich Ich heiße Anna und nicht Hanna. Ich bin 10 Jahre und habe braune Haare. Meine Zähne sind weiß und wenn ich Sport betreibe, bekomme ich ganz schön heiß. Meine Lieblingshose ist eine Jeans mit einer aufgestickten

Mehr

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren.

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Name ist Erika Schmidt. Ich bin die gewählte Vorsitzende der Lebenshilfe

Mehr