JUMBO JUMBO FAHRGERÜST BETRIEBSANLEITUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JUMBO JUMBO FAHRGERÜST BETRIEBSANLEITUNG"

Transkript

1 etriebsanleitung EN 1298-IM-DE - Typ 74 / 135 ETRIESANLEITUNG JUMO FAHRGERÜST 1. edingungen 2. Garantiebestimmungen 3. Verwendung und Funktion 4. estandteile 5. Allgemeine Hinweise und Anweisungen für die Verwendung 6. Aufbau und Montage 6.1 Fahrwerk 6.2 Mittelteil 6.3 Arbeitsplattform 6.4 Ausleger 6.5 Abbau 6.6 Diagramme für allastierung und Ausleger JUMO 7. Instandhaltung 8. Ersatzteile 9. Warnungen und Mißbrauch 10. Händler Wir danken Ihnen für Ihre Wahl eines JUMO Produkts. Wir sind davon überzeugt, daß das Gerüst Ihnen vom zukünftigen Nutzen sein wird, und wir geben Ihnen gern bei weiteren Gerüstlösungen eistand. Es ist wichting, daß Sie diese Gebrauchsanleitung gründlich durchlesen, damit genügend Sicherheit beim Aufbau und Gebrauch erzielt wird. Registrier-Nr Gerüstklasse III Max zulässige elastung: 200 kg/m 2 Druck: 2. Ausgabe. November 2011

2 1. edingungen JUMO Stillads A/S nimmt keine Verantwortung für dieses Material oder für eine zweckentfremdete Verwendung. JUMO Stillads A/S nimmt keine Verantwortung für Fehler in der Montageanleitung oder für direkte oder indirekte Verluste in Folge der Lieferung, Präsentation oder Gebrauch von diesem Material. Nachdruck und Übersetzungen - auch Auszugsweise - sowie die Verwendung von Abbildungen nur mit schriftlicher Genehmigung. JUMO Stillads A/S entsagt sich der Verantwortung für Schadenersatz an Geschädigte, die sich unbeabsichtigt über die Sicherheitsbestimmungen in dieser etriebsanleitung hinwegsetzen. 2. Garantiebestimmungen JUMO Stillads A/S entsagt sich der Verantwortung für Abnutzung und ruchbildung an den Teilkomponenten verursacht durch Verletzung oder falschen Gebrauch. Die Garantiebestimmungen gelten nicht bei natürlicher Abnutzung der Teilkomponente. Falls ein anderes Gerüst als das von JUMO Stillads A/S empfohlene verwendet wird, fällt jede Garantie sowie Verantwortung für die hierdurch entstandenen Konsequenzen weg. Das Fahrgerüst ist für eine max. elastung von 200 kg pro m² konstruiert. 3. Verwendung und Funktion Das Fahrgerüst empfiehlt sich für eine sichere und leicht zugängliche Arbeitsaufgabe in einer gegebenen Höhe. Das JUMO Gerüst ist wetterbeständig und lässt sich außen sowie innen aufbewahren. MAX. 200 kg/m 2 Generell darf ein Alu-Gerüst nicht in direktem Kontakt mit unbehandelten Eisenkonstruktionen oder Eisenstaub gebracht werden. Solches kann sich in das Aluminium einarbeiten. ei Außenarbeiten ist das Gerüst nur bei max. Windstärke 12,5 m/s zu bemannen. Die Windgeschwindigkeit lässt sich mit ein (tragbares) Windmessgerät vor Ort messen. Um das Gerüst vom Umfallen zu schützen, empfiehlt es sich, das Gerüst in einen windgeschützen ereich zu verrücken. Dies gilt auch bei Arbeitsschluß. Die Gerüste gibt es in drei Längen: 178, 250 und 305. Es gibt zwei reiten: 74 (Typ 74)und 135 (Typ 135). Diese etriebsanleitung gilt für diese reiten und Längen. Das JUMO Gerüst besteht ganz einfach aus wenigen, modulaufgebauten Teile, die beliebig aufzubauen sind. Jeder Teil ist nach Jahren der Erfahrungen und Know-how entwickelt, was die Montage einfach und sicher macht.! Die Plattforme sind durch eine Schiebeverriegelung gesichert (A). A C Alle Fahrrollen lassen sich durch einen leichten Druck auf den Fußbremshebel arretieren () Alle Geländerholme und Diagonale sind mit selbstschließenden Klauen versehen (C).

3 4. estandteile Arbeitsplatform Geländerholm Zwischenholm Geländerrahmen ordbrettbeschlag ordbrett Plattform mit Klappe Plattform ohne Klappe Fahrwerk 2 m Seitenrahmen Diagonale Versteifung Fahrrollen Das Gerüst läßt sich jederzeit nach edarf ausbauen. Fragen Sie nach unseren Angeboten oder wenden Sie sich an unsere Verhändler. Sind Sie sich in der Wahl des Gerüsts nicht ganz sicher, rufen Sie bei JUMO an (int. Rufnr. +45) , wo unsere Fachberater Ihnen zur Verfügung stehen.

4 5. Allgemeine Hinweise und Anweisungen für die Verwendung 5.1 Vor enutzung des Fahrgerüsts ist der vorschriftsgemäße und einwandfreie Aufbau zu überprüfen. Das Fahrgerüst muß senkrecht stehen. Fahrbare Arbeitsbühnen dürfen nur von Personen, die mit den Anweisungen der etriebsanleitung für den Aufbau und Gebrauch vertraut sind, auf- und abgebaut werden. Das Fahrgerüst läßt sich von einer Person aufbauen, jedoch sind wegen der Sicherheit zwei Personen empfehlenswert. 5.2 Vor dem Aufbau sind alle Teile auf Fehler zu untersuchen. eschädigte Gerüstteile dürfen nicht verwendet werden. Es dürfen nur originale, unbeschädigte JUMO-Gerüstteile verwendet werden. Vor jeder Verwendung ist die vertikale Ausrichtung, Vollständigkeit und Einfluss möglicher Änderung der Umgebungsbedingungen zu kontrollieren. 5.3 Die Räder müssen innerhalb der Vertikalrohren der Gerüstrahmen korrekt montiert und festgemacht werden. Das Gewicht muß immer auf alle vier Fahrrollen gleichmäßig verteilt sein. Durch die Spindeln läßt sich das Gerüst senkrecht einstellen (verwenden Sie evtl. eine Wasserwaage). 5.4 Es dürfen nur originale JUMO allastgewichte und keine Ersatzgewichte wie z.. Kanister, Eimer mit Sand oder desgleichen verwendet werden. 5.5 Die Rahmen immer mit Fallsteckern sichern. Der gebogene Teil des Fallsteckers muß nach außen und unten kehren. Dadurch schließt er automatisch. 5.6 Die Fläche, auf der die fahrbare Arbeitsbühne verrückt wird, muß deren Gewicht aufnehmen können. Fahrbare Arbeitsbühnen dürfen nur von Hand und nur auf fester, ebener, hindernisfreier Aufstellfläche und nur in Längsrichtung verrückt werden. eim Verrücken darf die normale Schrittgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Die Flächenneigung darf nicht mehr als 2% betragen. Stöße und Anprall sind zu vermeiden. ei Aufbau mit Wandabstützung darf das Verrücken nur parallel zur Wand erfolgen. 5.7 eim Verrücken dürfen sich kein Material und keine Person(en) auf dem Fahrgerüst befinden. 5.8 Nach dem Verrücken die Fahrrollen sofort bremsen. Vor Gebrauch und beim Verlassen des Fahrgerüsts ist sicherzustellen, daß alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen gegen unbeabsichtigtes Wegrollen ergriffen worden sind, darunter daß die Fahrrollen gebremst sind. 5.9 Auf Höhenverhinderungen achten. Das Gerüst muß immer mindesten 3m von stromführenden El-kabeln entfernt stehen Hebevorrichtungen sind auf den JUMO Fahrgerüsten nicht erlaubt. Die ühnen sind auch nicht dafür konstruiert angehoben oder angehängt zu werden Der Aufstieg zur Arbeitsbühne darf nur auf der Gerüstinnenseite stattfinden. Die Plattforme mit Klappe sind wechselseitig anzuordnen, und Klappen müssen immer geschlossen sein. Das egehen und Verlassen der Arbeitsbelagfläche ist über andere als die vorgesehenen Zugange nicht zulässig. ei den vertikalen Transport von Werkzeug und Material zur Arbeitsfläche achten Sie bitte auf die zulässige Arbeitslast der ühne und Standsicherheit.

5 5.12 Auf fahrbahren Arbeitsbühnen arbeitende Personen dürfen sich nicht gegen den Seitenschutz stemmen. Es wird vor horizontalen und vertikalen Lasten z.. bei Arbeiten an angrenzenden Konstruktionen und bei zusätzlichen Windlasten (aufkommender Wind durch Tunneleffekt) gewarnt Das Fahrgerüst ist nicht als Stütze für augegenstände zu verwenden Leitern oder Kasten oder dgl. zur Verlängerung der Reichweite sind nicht erlaubt Das Anbringen von Überbrückungen zwischen einem JUMO Fahrgerüst und einem Gebäude ist nicht zulässig. Eine Überbrückung von zwei nebeneinander stehenden Fahrgerüsten ist nur mit genauer Anweisung von JUMO Stillads A/S zulässig Es ist verboten, auf elagflächen zu springen oder etwas darauf zu werfen Die Fahrgerüstteile dürfen keinen agressiven Medien ausgesetzt werden Die Fahrgerüstteile dürfen nicht längere Zeit -20 Celsius bzw. +70 Celsius ausgesetzt werden ei Verwendung im Freien oder in offenen Gebäuden ist das Gerüst bei Windstärken über 12,5 m/s in einen windgeschützten ereich zu verrücken oder durch andere geeignete Maßnahmen gegen Umkippen zu sichern (verankerung) Wenn die Arbeitsbühne unaufbesichtig gelassen wird (z.. bei Arbeitsende) sollte die Arbeitsbühne an das Gebäude oder eine andere Konstruktion verankert werden. Die verankerung muss an den Knotenpunkten befästigt werden (wo die Rahmen gesammelt sind) Es dürfen keine Werbeschilder oder dgl., welche die Windbelastung verstärken könnten, angehängt werden Gehen Sie allen mit einem guten eispiel voran, indem Sie sich immer beschützen (Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe uvm.) 5.23 Aufbau- und Gebrauchsanweisung muß zu jeder Zeit an der Verwendungsstelle verfügbar sein ei Übergabe des Fahrgerüstes an Dritte muß dem enutzer die Aufbau- und Gebrauchsanweisung übergeben werden. 6. Aufbau und Montage 6.1 Fahrwerk Wenn die allgemeinen Hinweise gefolgt und überprüft sind, kann der Aufbau beginnen. Eine Vermessung der Aufbaustelle sichert Ihnen, dab Sie die richtige Lösung wählen.! Es dürfen keine Werbeschilder oder dgl., welche die Windbelastung verstärken könnten, angehängt werden Gehen Sie allen mit einem guten eispiel voran, indem Sie sich immer beschützen (Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe uvm.)

6 6.1.3 Geländerholm (Aussteifung) montieren Die Rahmen aufstellen und mit zwei Geländerholmen verbinden - eine an jede Seite. In die unterste Säulen des Seitenrahmens montieren. Nachkontrollieren, daß die Klauen fest schließen Mit Diagonalen aussteifen Die untersten Rahmen senkrecht aufstellen und Diagonale pro 2m Rahmenhöhe folgendermaßen einhängen: Das Fahrgerüst immer mit 2 Diagonalen pro 2m Rahmenhöhe montieren. Die Diagonale sind entweder an der gleichen Seite oder wechselseitig bzw. gegenüber einander zu montieren Fahrwerk aufstellen Mit Hilfe einer Wasserwaage wird das Fahrwerk längs und quer aufgerichtet. Die Flügelschrauben danach wieder festziehen. Falls allastierung laut 6.6 erfordert werden, diese jetzt einhängen Erste ühne montieren. Plattform in Seitenrahmen einhängen. An beiden Seiten abschließen, indem der Sperrhaken unter die Seitenrahmen-stufen geschoben wird. WICHTIG: Vor weiteren Anbau von Seitenrahmen ordbrettbeschläge und ordbretter laut jetzt montieren. EMERKEN Sie: Gibt es in Ihren Land nationale Gesetze die spezielle sicherheit durch den aufbau von Gerüste anforden, sehen Sie bitte Punkt 7. vor die weitere Montage.

7 6.2 Mittelteil Montage der Seitenrahmen. Seitenrahmen in die Unterrahmen schieben. Mit Fallsteckern sichern Einhängen von Geländerholmen. Die Geländerholme jeweils 50 und 100 über die Plattform oberhalb einer Sprosse und an die senkrechte Säule einhängen. Die Klauen müssen zwischen einer Sprosse und einem Schweißpunkt festgemacht werden, damit sich die Geländerholme nicht verschieben. Nachkontrollieren, daß die Klauen fest schließen Mit Diagonalen abstützen Nach Montierung der Seitenrahmen 2 Diagonale pro 2m Rahmenhöhe in die Sprossen folgendermaßen einhängen: Das Fahrgerüst immer mit 2 Diagonalen pro 2m Rahmenhöhe montieren. Die Diagonale sind entweder an der gleiche Seite oder wechselseitig bzw. gegenüber einander zu montieren. Nachkontrollieren, daß die Klauen fest schließen Weitere Plattforme einhängen. Die Arbeitsbühne auf Seitenrahmen max. 8 Sprossen von der früheren ühne einhängen. Die Plattformen mit Klappe wechselseitig einhängen. Plattforme mit Sperrhaken verschließen Evtl. Einhängen des Geländerholms (Abstützung). Abstützung in der Zwischenetage ist erforderlich, falls keine Plattforme eingehängt werden. In diesem fall müssen zwei Geländerholme 200 über die Plattforme oberhalb einer Sprosse und an die senkrechten Säulen eingehängt werden. Erst dann wird die nächste Plattform um weitere max. 8 Sprossen verlegt.

8 6.3 Arbeitsplatform Montage der Geländerrahmen. Die Geländerrahmen in die Rahmen der Zwischenetage einstecken. Mit Fallsteckern absichern Montage der Geländerholme. Geländerholme über die senkrechten Säulen jeweils 50 und 100 über die Plattforme einhängen. Nachkontrollieren, daß die Klauen fest schließen Montage der ordbretter. ordbrettbeschläge auf jede Säule einklemmen und die ordbretter hineinschieben. ordbrettbeschläge und ordbretter immer vor weiteren Anbau von Rahmen montieren. So werden die ordbretter vom folgendem angebauten Rahmen fixiert. ordbretter (Höhe 15, reite 3,2 ) sind auf allen Seiten der Top- und Zwischenetagen erforderlich. WICHTIG: Unbenutzte Klappen schließen. Der Sicherheitsriemen darf nicht beschädigt sein. 6.4 Ausleger Montage der Ausleger Das Fahrgerüst laut der nächsten Seite gezeichten Diagramme (punkt 6.6) mit Ausleger montieren. Die beiden Kupplungen an das Fahrgerüst erstmals nur lose befestigen. Den Ausleger justieren bis der Gummifuß soliden bodenkontakt hat und der Ausleger in korrekter Position (45 ) ist. Dann beide Kupplungen fest zuziehen. 6.5 Abbau Das Fahrgerüst wird in der umgekehrten Reihenfolge abgebaut. Um den Abstieg zu sichern, sind Plattforme in den Zwischenetagen zu verwenden. Es dürfen zu keiner Zeit Gerüstteile abgeworfen werden. Die Fahrrollen werden beim drücken der inneren Fußhebel freigemacht. Während des Transports sind gewaltsame Stöße zu vermeiden.

9 6.6 Diagramme für allastierung & Ausleger Diagramm 6.6.1a: Inneneinsatz, max Höhe 12 m reite 69 reite 130 Höhe Ausleger allast Höhe Ausleger allast 2,5 Kurzer Ausleger - 2, ,5 Kurzer Ausleger - 3,5 Kurzer Ausleger - 6,0 Langer Ausleger 4x25 kg 6,0 Langer Ausleger 4x25 kg 8,5 Langer Ausleger 4x50 kg 8,5 Langer Ausleger 4x50 kg 10,5 Langer Ausleger 4x75 kg 10,5 Langer Ausleger 4x75 kg 12,0 Langer Ausleger 4x100 kg 12,0 Langer Ausleger 4x100 kg Diagramm 6.6.1b: Außeneinsatz, max. Höhe 8 m reite 69 reite 130 Höhe Ausleger allast Höhe Ausleger allast 2,5 Kurzer Ausleger - 2, ,5 Kurzer Ausleger - 3,5 Kurzer Ausleger - 6,0 Langer Ausleger 4x25 kg 6,0 Langer Ausleger 4x25 kg 8,0 Langer Ausleger 4x50 kg 8,0 Langer Ausleger 4x50 kg! Laut EN 1004 dürfen Fahrgerüste maximal die in den Auslegerdiagrammen oben erwähnten Höhen bis zur oberen Plattform erreichen. Wenn größere Höhen erforderlich sind, rufen Sie den Produzenten an Auslegerstellung & Platzierung der allast 6.6.2a: Freistehend 6.6.2b: Gegen die Wand = allast symmetrisch an den Eckpunkten an der untersten Ebene angebracht

10 7. Instandhaltung Die Instandhaltung des Fahrgerüsts beschränkt sich auf die Kontrolle und das Auswechseln beschädigter Fahrgerüstbauteile. ei viel Mörtel o.a. ist eine Abreinigung den Hammerschlägen vorzuziehen. Kupplungsklauen, ühnenverschliessungen sowie Fahrrollen dürfen NICHT mit Öl geschmiert werden!

11 8. Ersatzteile Rahmen - 3,7 kg Rahmen - 3,2 kg Rahmen - 6,8 kg Rahmen - 11,5 kg Rahmen - 3,7 kg Rahmen - 2,3 kg Rahmen - 4,2 kg Rahmen - 8,0 kg Geländerholm 178-2,5 kg Diagonale, 4-stufig für 178-2,7 kg Diagonale, 7-stufig für 178-3,0 kg Geländerholm 250-3,1 kg Diagonale, 4-stufig für 250-3,2 kg Diagonale, 7-stufig für 250-3,5 kg Geländerholm 305-3,6 kg Diagonale, 4-stufig für 305-3,8 kg Diagonale, 7-stufig für 305-4,0 kg Diagonale für 305-4,0 kg u Kurzer Ausleger - 4,0 kg u Langer Ausleger - 5,0 kg Überbrückungsträger 178-6,0 kg Überbrückungsträger 250-7,0 kg Überbrückungsträger 305-9,0 kg Überbrückungsträger ,0 kg Plattform ohne Klappe ,5 kg Plattform ohne Klappe ,7 kg Plattform ohne Klappe ,0 kg Plattform mit Klappe ,0 kg Plattform mit Klappe ,1 kg Plattform mit Klappe ,5 kg Fahrrolle, verstellbar - 5,0 kg FL-1 ordbrettbeschlag - 0,1 kg Fallstecker - 0,1 kg allastgewicht - 25,0 kg Gewindefußplatte, verstellbar - 34,1 kg ordbrett 178-3,8 kg ordbrett 250-4,8 kg ordbrett 305-5,8 kg ordbrett, breit - 3,0 kg ordbrett, schmal - 2,5 kg

12 178 x 74 Plattformhöhe Rollen Ø12,5 Rahmen 200x74 Rahmen 100x74 Warennr. Arbeitshöhe Geländer-rahmen ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m x x ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m x 135 Plattformhöhe Rollen Ø12,5 Rahmen 200x135 Rahmen 100x135 Warennr. Arbeitshöhe Geländerrahmen ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m x x ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m ,2 m 3,2 m ,2 m 4,2 m ,2 m 5,2 m ,2 m 6,2 m ,2 m 7,2 m ,2 m 8,2 m

13 Plattform mit Klappe Plattform ohne Klappe eschläge für Fußleisten Gewicht kg , , , , , , , , , , , , , , , , , ,0 Plattform mit Klappe Plattform ohne Klappe Diagonalstreben Horizontalstreben Sicherheitsklipps Diagonalstreben Horizontalstreben Sicherheitsklipps eschläge für Fußleisten Gewicht kg , , , , , , , , , , , , , , , , , ,7

14 9. Warnungen & Mißbrauch Das Fahrgerüst darf nur von Personen über 18 Jahre und erst nach gründlicher Schulung verwendet werden. Das Fahrgerüst ist nur für Gerüstarbeit zu verwenden. Das Fahrgerüst darf keine elastung über 200 kg pro m2 ausgesetzt werden! MAX. 200 kg/m 2 Nur auf festem, ebenen oden aufstellen. Min. 3 m von stromführenden Kabeln. Werbeschilder, die die Windbelastung erhöhen, sind zu vermeiden. Die Reichweite nie durch Leitern oder dgl. erhöhen. Das Gerüst nie für Festmachung oder als Stütze für lose auteile verwenden. Aufstellung, wo Menschen oder Tiere verkehren, vermeiden. Evtl. Passagen unter dem Gerüst effektiv abschirmen. Ordnung halten, damit lose Gegenstände nicht runterfallen. Das Gerüst ab und zu nachsehen. Das Gerüst nur mit einwandfreien Teilen aufbauen. Andere Ausrüstung nur mit dem Gutachten von JUMO Stillads A/S verwenden. Konstruktionsänderungen auf eigene Verantwortung. Die Verschließung an der Plattform, die Kupplungsklaue sowie de Fahrrollen gegen Schmutz und Schläge beschützen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: JUMO Stillads A/S Stålvej 7 DK 6000 Kolding Tlf: Händler JUMO

JUMBO KLEINGERÜST. Aufbau und Gebrauchsanweisung. Registrier-Nr:

JUMBO KLEINGERÜST. Aufbau und Gebrauchsanweisung. Registrier-Nr: Aufbau und Gebrauchsanweisung JUMBO KLEINGERÜST Registrier-Nr: 44 312 09 367528 1. Bedingungen 2. Garantiebestimmungen 3. Verwendung und Funktion 4. Bestandteile. 5. Allgemeine Hinweise und Anweisungen

Mehr

Betriebsanleitung. JUMBO Kleingerüst mit Treppe & Geländer

Betriebsanleitung. JUMBO Kleingerüst mit Treppe & Geländer Betriebsanleitung JUMBO Kleingerüst mit Treppe & Geländer 1. Bedingunen JUMBO Stillads A/S übernimmt keine Verantwortung für dieses Material oder für eine zweckentfremdete Verwendung. JUMBO Stillads A/S

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-332 Länge 2,45m, Höhe 5,40m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-382 Länge 2,45m, Höhe 10,10m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-353 Länge 3,05m, Höhe 7,30m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-393 Länge 3,05m, Höhe 11,20m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-302 Länge 2,45m, Höhe 2,50m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 47-333 Länge 3,05m, Höhe 5,40m, Breite 1,35m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 61766 Innsbruck-Völs Innsbrucker Straße 68 Tel.:0512/304230 Fax: 0512/302659

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 47-383 Länge 3,05m, Höhe 10,10m, Breite 1,35m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 61766 Innsbruck-Völs Innsbrucker Straße 68 Tel.:0512/304230 Fax: 0512/302659

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 47-351 Länge 1,85m, Höhe 7,30m, Breite 1,35m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 61766 Innsbruck-Völs Innsbrucker Straße 68 Tel.:0512/304230 Fax: 0512/302659

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 47-301 Länge 1,85m, Höhe 2,50m, Breite 1,35m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 61766 Innsbruck-Völs Innsbrucker Straße 68 Tel.:0512/304230 Fax: 0512/302659

Mehr

Euroform Fahrgerüst. Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Echafaudage promobile. Aluminium Rolsteiger. Andamio Móvil.

Euroform Fahrgerüst. Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Echafaudage promobile. Aluminium Rolsteiger. Andamio Móvil. D GB Euroform Fahrgerüst Aufbau- und Gebrauchsanweisung Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Instructions for use and construction 7071 F Echafaudage promobile Instructions de montage et d utilisation

Mehr

LAYHER CLASSIC READY AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG

LAYHER CLASSIC READY AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG LAYHER CLASSIC READY AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG Ausgabe 0.201 Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN EN 100:2005-0 Arbeitsbühne 0,75 x 1,8 m Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 2. Allgemeine Hinweise zu

Mehr

Kleingerüst Alu quick 80

Kleingerüst Alu quick 80 Kleingerüst Alu quick 80 Aufbau- und Verwendungsanleitung Zulässige Belastung: 1,0 kn/m² gemäß BGR 173 Maximale Arbeitshöhe im Freien: 4,00 m in geschl. Räumen: 4,00 m Achtung: Unfallgefahr bei Nichtbeachtung

Mehr

Günzburger Steigtechnik GmbH

Günzburger Steigtechnik GmbH Günzburger Steigtechnik GmbH Mehr als Sie erwarten Montage- und Gebrauchsanleitung für Rollgerüst mit Fahrbalken (Standard-Ausführung) 1999 Günzburger Steigtechnik GmbH Rudolf-Diesel-Straße 23-89312 Günzburg

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüste Edelweiß light/spezial/profi Universal light/spezial/profi Watzmann light/spezial/profi Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg 46 D 94437 Mamming

Mehr

Produkthandbuch und Aufbau- und Verwendungsanleitung für Stuver Fahrgerüst Typ Scout V 140

Produkthandbuch und Aufbau- und Verwendungsanleitung für Stuver Fahrgerüst Typ Scout V 140 Produkthandbuch und Aufbau- und Verwendungsanleitung für Stuver Fahrgerüst Typ Scout V 140 1 Allgemeine Hinweise zu diesem Produkthandbuch Dieses Produkthandbuch ist gültig für den Auf- und Abbau und die

Mehr

ProfiStep multi. Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Aluminium-Fahrgerüst. Aluminium-Fahrgerüst. DIN EN 1004, Ausgabe 2005

ProfiStep multi. Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Aluminium-Fahrgerüst. Aluminium-Fahrgerüst. DIN EN 1004, Ausgabe 2005 ProfiStep multi Aluminium-Fahrgerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 9 - IM - de Aluminium-Fahrgerüst DIN EN 00:00 - -,0/,0 - XXXD DIN EN 00, Ausgabe 00 Gerüstgruppe Zulässige Belastung der Arbeitsplattform:

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 70

Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Gebrauchsanleitung Ausgabe September 2013 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Lastklasse 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform:

Mehr

Fahrgerüste. Layher Staro Rollbock Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen. Arbeitsbühne 1,95 x 1,95 m. max. Arbeitshöhe: 3,9 m

Fahrgerüste. Layher Staro Rollbock Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen. Arbeitsbühne 1,95 x 1,95 m. max. Arbeitshöhe: 3,9 m Layher Staro Rollbock Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrbare Arbeitsbühnen Arbeitsbühne 1,95 x 1,95 m Fahrgerüste max. Arbeitshöhe: 3,9 m zul. Belastung 1,5 kn/m 2 Einsatz im Freien und in geschlossenen

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung

Aufbau- und Benutzungsanweisung + Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 3 8 / 12 System AluLight Typ 70 S AL 01 03 22203 019 Sparversion Gerüstgruppe 3 Arbeitsfläche max. 2,0 kn/m²

Mehr

Aluminium-Fahrgerüst Typ 70

Aluminium-Fahrgerüst Typ 70 Aluminium-Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Gebrauchsanleitung Ausgabe Juni 2003 (Druck Juni 2005) zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN 4422 Teil 1 (HD 1004) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform:

Mehr

ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX 80/200 AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG

ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX 80/200 AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX 80/200 AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG 1. Vorwort Sehr geehrter ALFIX-Kunde, mit dem ALFIX Fahrgerüst ALUFIX 80 bzw. 200 haben Sie ein handliches Fahrgerüst (Fahrbare Arbeitsbühne)

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Isar/Donau/Rhein Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg 46 D 94437 Mamming Rosenau Tel: +49 (0) 99 55 / 93 09 0 Fax: +49 (0) 99 55 / 93 09 50

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung

Aufbau- und Benutzungsanweisung + Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 3 8 / 12 System AluLight Typ 70 Classic AL 01 03 22203 019 Version: Classic Gerüstgruppe 3 Arbeitsfläche max.

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung ALBERT Gerüst- und Gerätetechnik GmbH Südring 6 Ferdinand-Porsche-Str. 29 06618 Mertendorf / OT Görschen 60386 Frankfurt Tel. 034445 / 7200 Tel. 069 / 9419870 Fax 034445

Mehr

/2013 de. Die Schalungstechniker. Mobilgerüst DF. Anwenderinformation Aufbau- und Verwendungsanleitung

/2013 de. Die Schalungstechniker. Mobilgerüst DF. Anwenderinformation Aufbau- und Verwendungsanleitung 999282901-09/2013 de ie Schalungstechniker. Mobilgerüst F Anwenderinformation Aufbau- und Verwendungsanleitung 92829-201-01 Produktbeschreibung Lieferzustand insatzbereiter Zustand a b 92829-204-01 C c

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung. Rollgerüste

Aufbau- und Benutzungsanweisung. Rollgerüste Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 3 8 / 12 System AluLight Safety System Typ 135 Gerüstgruppe 3 Arbeitsfläche max. 2,0 kn/m 2 Arbeitshöhe max.

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung

Aufbau- und Benutzungsanweisung Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 3 8 / 12 System AluLight Typ 135 S AL 00 07 22203 017 Sparversion Gerüstgruppe 3 Arbeitsfläche max. 2,0 kn/m²

Mehr

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX 5281-5285 Inhalt 1. Vorwort S. 3 2. Einsatzbereiche S. 4 3. Allgemeine Hinweise S. 5 4. Aufbau ALUFIX 5281 S. 10 5. Aufbau ALUFIX 5282 S. 12 6.

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung. Rollgerüste

Aufbau- und Benutzungsanweisung. Rollgerüste Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 3 8 / 12 System AluLight Safety System Typ 70 Gerüstgruppe 3 Arbeitsfläche max. 2,0 kn/m 2 Arbeitshöhe max.

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung - 1 - 1. Vorwort Sehr geehrter Albert Kunde, mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbares Absturzsicherung

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung. nach Vorgaben der EN 131, BGI 637 und BGV D36. Version KRAUSE-Werk. Podestleiter Vario

Aufbau- und Verwendungsanleitung. nach Vorgaben der EN 131, BGI 637 und BGV D36. Version KRAUSE-Werk. Podestleiter Vario Aufbau- und Verwendungsanleitung nach Vorgaben der EN 131, BGI 637 und BGV D36 Version 1.0 2008 KRAUSE-Werk Podestleiter Vario INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeines 1.1 Verantwortungsbereich des Betreibers......................

Mehr

Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung

Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung BEZEICHNUNG: TRADIE EN 1004 3 4/4 XXXD CEN Bezeichnung dieser Montageanweisung EN 1298 IM de Rev-00 Diese Montageanleitung dient dazu, Ihnen einen Schritt-für-Schritt

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Watzmaxxx Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg 46 D 94437 Mamming Rosenau Tel: +49 (0) 99 55 / 93 09 0 Fax: +49 (0) 99 55 / 93 09 50 mailto:

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Watzmann Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg 46 D 94437 Mamming Rosenau Tel: +49 (0) 9955 / 9309 0 Fax: +49 (0) 9955 / 9309 50 mailto: info@leitern-ernst.de

Mehr

RapidTech Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. ALTRAD BAUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str D Laupheim

RapidTech Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. ALTRAD BAUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str D Laupheim Aluminium Sicherheitsfahrgerüst RapidTech 4606 Stand: 08028 ALTRAD AUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str. 6-12 D 88471 Laupheim Seite 2 Sicherheitsfahrgerüst RapidTech 4606 System RapidTech 4606 1 Fahrbalken

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Universal & Profigerüst Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg D 937 Mamming Rosenau Tel: +9 () 9955 / 939 Fax: +9 () 9955 / 939 5 mailto: info@leitern-ernst.de

Mehr

SOLIDE S.A. Senatorlaan 12 B 3201 Langdorp Tel:

SOLIDE S.A. Senatorlaan 12 B 3201 Langdorp   Tel: Gebrauchsanleitung Gemäss EN-1298-IM Klappgerüst SOLIDE typ VS Aluminium Klappgerüst gemäss der europäischen Norm EN 1004-3-8.5/8.5 XXXD SOLIDE S.A. Senatorlaan 12 B 3201 Langdorp www.solide.com Tel: +32

Mehr

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 6000

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 6000 AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 6000 Aufbau- Allgemeines und Verwendungsanleitung ALFIX Fahrgerüste 6001-6012 EN 1004 8/12 XXXD Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298

Mehr

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 5100/5200

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 5100/5200 AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FAHRGERÜST ALUFIX SERIE 5100/5200 Aufbau- Allgemeines und Verwendungsanleitung ALFIX Fahrgerüste 5101-5112 sowie 5201-5210 EN 1004 8/12 XXXD Aufbau- und Verwendungsanleitung

Mehr

TT250 (Trade Tower) Aufbau- und Verwendungsanweisung

TT250 (Trade Tower) Aufbau- und Verwendungsanweisung TT250 (Trade Tower) Aufbau- und Verwendungsanweisung BEZEICHNUNG: TT250 EN 1004 3 7.1/7.1 XXXD CEN Bezeichnung dieser Montageanweisung EN 1298 IM de Rev-01 Diese Montageanleitung dient dazu, Ihnen einen

Mehr

/ www.geruest-verleih.at Aufbau- Allgemeines und Verwendungsanleitung ALFIX Fahrgerüste 6101 6112 sowie 6201 6210 EN 1004 8/12 XXXD Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298 -IM - de Tragfähigkeit: 600

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-323 Länge 3,05m, Höhe 4,20m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Klappgerüste Bodensee Sebastian Ernst Leitern Gerüste GmbH & Co. KG Auenweg 46 D 94437 Mamming Rosenau Tel: +49 (0) 99 55 / 93 09 0 Fax: +49 (0) 99 55 / 93 09 50 mailto:

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung. Version 1.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk XS-P. 1,80 m x 2,00 m. Kleingerüst Belastbarkeit 2 kn/m²

Aufbau- und Verwendungsanleitung. Version 1.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk XS-P. 1,80 m x 2,00 m. Kleingerüst Belastbarkeit 2 kn/m² Aufbau- und Verwendungsanleitung Version 1.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk XS-P 1,80 m x 2,00 m Kleingerüst Belastbarkeit 2 kn/m² Gesamtbelastbarkeit 720 kg maximale Standhöhe 1,70 m Konform nach BGR 173 1. Sicherheitsbestimmungen

Mehr

BoSS Clima. Aluminium-Fahrgerüst mit Kletterrahmen 1450/850. 3T - Through the Trapdoor-Verfahren

BoSS Clima. Aluminium-Fahrgerüst mit Kletterrahmen 1450/850. 3T - Through the Trapdoor-Verfahren BoSS Clima Aluminium-Fahrgerüst mit Kletterrahmen 1450/850 3T - Through the Trapdoor-Verfahren ANLEITUNG Ausgabe April 2010 Sicherheit zuerst Fahrgerüste 3T-Verfahren EINLEITUNG Diese Anleitung gründlich

Mehr

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG 1 ASC Group Aluminium-Fahrgerüst, Typ 135-28-7 x 2.500 mm mit gerilltem Stift und gemäß NEN-EN 1004 3 8/12 -XXXD AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG Fahrbares Aluminiumgerüst gemäß Normierung NEN-EN 1004 3

Mehr

BoSS Clima mit BoSS AGR-System und Arretierung Geländer

BoSS Clima mit BoSS AGR-System und Arretierung Geländer BoSS Clima mit BoSS AGR-System und Arretierung Geländer Aluminium-Fahrgerüst mit Kletterrahmen 1450/850 ANLEITUNG Ausgabe: April 2010 Inhalt Sicherheit zuerst 2 Sicherheitscheckliste 8 Stücklisten 9 Aufbau

Mehr

Anleitung für Aufbau und Verwendung

Anleitung für Aufbau und Verwendung ASC Group - Aluminium Treppengerüst, TYP 75x190 cm mit ASC-Kupplung Anleitung für Aufbau und Verwendung ACHTUNG Diese Anleitung gibt Instruktionen für das Aufbauen und sichere Benutzen von Alu- Treppengerüsten.

Mehr

AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst verwendet!

AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst verwendet! ASC Group - Aluminium-Fahrgerüst, Typ 100-28-7 x 2.000 mm mit Stiftverbindung gemäß NEN-EN 1004 EN 1298 AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst

Mehr

TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN!

TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN! F E R E S T A TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN! Absturzsicherung Geländer mit integrierter Knieleiste für garantierte Sicherheit Baukastensystem Einfacher und schneller Aufbau ohne Werkzeug

Mehr

Gerüstturm mit Treppenaufstieg Artikelnr t/m

Gerüstturm mit Treppenaufstieg Artikelnr t/m Gebrauchanweisung Gerüstturm mit Treppenaufstieg Artikelnr. 70908500 t/m 70918653 Anwendung Der Gerüstturm mit Treppenaufstieg soll als Treppenturm verwendet werden, um Zugang zu anderen Konstruktionen

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 150

Aluminium Fahrgerüst Typ 150 Aluminium Fahrgerüst Typ 150 Aufbau- und Verwendungsanleitung Ausgabe Februar 2017 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform

Mehr

BoSS Treppengerüst mit BoSS Multiguard-Seitenschutz. Fahrbares Aluminium-Treppengerüst - Advance Guardrail-System (AGR) ANLEITUNG

BoSS Treppengerüst mit BoSS Multiguard-Seitenschutz. Fahrbares Aluminium-Treppengerüst - Advance Guardrail-System (AGR) ANLEITUNG BoSS Treppengerüst mit BoSS Multiguard-Seitenschutz Fahrbares Aluminium-Treppengerüst - Advance Guardrail-System (AGR) ANLEITUNG Ausgabe Mai 2012 Inhalt INHALTSVERZEICHNIS Sicherheit zuerst Gerüstaufbau

Mehr

Mit Weise an die Spitze

Mit Weise an die Spitze www.coweise.de Mit Weise an die Spitze 18011 / 10011 / 15011 / 11021 55011 50011 / 28011 / 20011 Alle Preise Alle Preise zzgl. zzgl. ges. ges. MwSt. 18011 / 10011 / 15011 / 11021 (Weitere en unter www.coweise.de)

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung. AluKlik. AluDeck

Aufbau- und Benutzungsanweisung. AluKlik. AluDeck Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Faltgerüst AluKlik Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004-3-8/12 Gerüstgruppe 3 Zulässige Belastung auf einer Arbeitsebene 228 kg Arbeitsfläche max.

Mehr

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHSEITENSCHUTZ-MOBIL

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHSEITENSCHUTZ-MOBIL AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHSEITENSCHUTZ-MOBIL Aufbau- und Verwendungsanleitung Die ALFIX Flachdachabsturzsicherung besteht aus folgenden Bauteilen: 2 Stück Fahrbalken mit Pfosten

Mehr

} 1. einführung. } 2. allgemeine hinweise zu aufbau UnD verwendung

} 1. einführung. } 2. allgemeine hinweise zu aufbau UnD verwendung } 1. einführung Allgemeines Diese Aufbau- und Verwendungsanleitung (AuV) regelt den Auf-, Umund Abbau des Layher Fahrgerüstes Uni Standard der Wilhelm Layher GmbH & Co. KG aus Güglingen-Eibensbach, Deutschland.

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Profi Fahrgerüst Superior

Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Profi Fahrgerüst Superior DE Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst Profi Fahrgerüst Superior 760213-B-0315 DE Aufbau- und Verwendungsanleitung CZ Art.Nr. 760213-B-0315 Copyright AluMark 2015 Alle Rechte vorbehalten. Es ist

Mehr

CUSTERS FAHRGERÜST Typ CORONA 70 und CORONA 130

CUSTERS FAHRGERÜST Typ CORONA 70 und CORONA 130 AUFBAU & VERWENDUNGSANLEITUNG CUSTERS FAHRGERÜST Typ CORONA 70 und CORONA 130 maximale Flächenlast: 200 kg/m 2 maximale Plattformhöhe: 12 Meter innen 8 Meter außen 9505400001DU Januar 2018 CUSTERS HYDRAULICA

Mehr

NEU. Alu STABILO. FahrGerüst Serie 10

NEU. Alu STABILO. FahrGerüst Serie 10 FahrGerüst Serie 10 TÜV-geprüft, elastbarkeit 200 kg/m 2 (Gerüstgruppe 3) nach EN 1004 Eine stabile Stahlfahrtraverse sorgt für sicheren Stand Höhenverstellbare Fahrrollen gewährleisten auch den Einsatz

Mehr

Aufbau- und Gebrauchsanleitung. Leichtmetall-Klappgerüst mit Ausbaueinheit

Aufbau- und Gebrauchsanleitung. Leichtmetall-Klappgerüst mit Ausbaueinheit F E R E S T A GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH GÜNZBURGER STEIGTECHNIK Aufbau- und Gebrauchsanleitung Leichtmetall-Klappgerüst mit Ausbaueinheit Standard Leichtmetall-Klappgerüst mit Ausbaueinheit Die in dieser

Mehr

CUSTERS CORONA ROLLGERÜST

CUSTERS CORONA ROLLGERÜST AUFBAU UND BETRIEBSANLEITUNG CUSTERS CORONA ROLLGERÜST maximale Arbeitslast : 200 kg/m 2 maximale Plattformhöhe: 12 Meter innen 8 Meter außen April 2005 CUSTERS HYDRAULICA B.V. Smakterweg 33, 5804 AE VENRAY

Mehr

Anleitung für Aufbau und Verwendung

Anleitung für Aufbau und Verwendung ASC Group - Aluminium Treppengerüst, TYP 75x190 cm mit ASC-Kupplung Anleitung für Aufbau und Verwendung ACHTUNG Diese Anleitung gibt Instruktionen für das Aufbauen und sichere Benutzen von Alu- Treppengerüsten.

Mehr

mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben.

mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben. 1. Vorwort Sehr geehrter Albert Kunde, mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben. Ein sicheres Arbeiten

Mehr

Gerüsttypen ohne Leiternaufstieg

Gerüsttypen ohne Leiternaufstieg Gerüsttypen ohne Leiternaufstieg Beim Aufbau im Freien ist die Höhenbeschränkung zu beachten! Gerüsttypen 5001 5004 Gerüsttyp 5001 5002 5003 5004 Arbeitshöhe (m) 3,4 4,4 5,4 6,4 Gerüsthöhe 1) (m) 2,6 (2,45)

Mehr

mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben.

mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben. 1. Vorwort Sehr geehrter Albert Kunde, mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbare Absturzsicherung erworben. Ein sicheres Arbeiten

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung Klapp- / Fahrgerüst 3400 EN 1004 EN D van 32

Aufbau- und Verwendungsanleitung Klapp- / Fahrgerüst 3400 EN 1004 EN D van 32 De Aufbau- und Verwendungsanleitung Klapp- / Fahrgerüst 3400 EN 1004 EN 1298 738890-D-1011 www.altrex.com Relax. Het It s an is een Altrex. Altrex. 1 van 32 fi g.1 fi g.2 fi g.3 fi g.4 fi g.5 fi g.6 fi

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 70

Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Verwendungsanleitung Ausgabe Februar 2017 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 70

Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Verwendungsanleitung Ausgabe Februar 2017 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform

Mehr

Alu-FaltGerüst. ca. 11,80 m* ca. 10,80 m* ca. 9,80 m* ca. 8,80 m* ca. 7,80 m* ca. 6,80 m* ca. 5,80 m* ca. 2,90 m*

Alu-FaltGerüst. ca. 11,80 m* ca. 10,80 m* ca. 9,80 m* ca. 8,80 m* ca. 7,80 m* ca. 6,80 m* ca. 5,80 m* ca. 2,90 m* Alu-FaltGerüst ++ Ideal für Innen- und Außenarbeiten ++ Die Grundeinheit besteht nur aus Einzelteilen und gewährleistet somit einen schnellen Auf- und Abbau ++ TÜV/GS-geprüft, Belastbarkeit bis max. 00

Mehr

Aufbau- und Gebrauchsanleitung. Leichtmetall-Klappgerüst

Aufbau- und Gebrauchsanleitung. Leichtmetall-Klappgerüst GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH GÜNZBURGER STEIGTECHNIK Aufbau- und Gebrauchsanleitung Leichtmetall-Klappgerüst Leichtmetall-Klappgerüst Die in dieser Anleitung gezeigten Leichtmetall-Klappgerüste bestehen

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Seitenschutz mit LUX-top T-Trägerzwinge (Stand 05/2010) - Seitenschutzsystem der Klasse A, B und C nach DIN EN 13374 Jedem Seitenschutzsystem LUX-top T-Trägerzwinge wird

Mehr

Tradie 1.9 Montageanweisung

Tradie 1.9 Montageanweisung Tradie 1.9 Montageanweisung BEZEICHNUNG: TRADIE EN 1004 3 7,1/7,1 XXXD CEN Bezeichnung dieser Montageanweisung EN 1298 IM DE Rev-02 Tradie ist ein mobiles Arbeitsbühnensystem gemäß EN 1004 und WAHR Normen,

Mehr

Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig

Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig Wenn es zu eng zugeht, sind die Klappgerüste die richtige Lösung für Sie: _ Klappgerüste passen durch jede Standard-Tür und beanspruchen in zusammengeklapptem

Mehr

10/ / Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste

10/ / Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste 10/ 2011 01/ 2015 Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste ALU- FAHRGERÜSTE 2 ALU- FAHRGERÜSTE Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Inhaltsverzeichnis KlappGerüst 0,75 x 1,80m

Mehr

07/ Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste

07/ Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste 07/ 2018 Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste 10/ 2011 ALU- FAHRGERÜSTE 2 ALU- FAHRGERÜSTE Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Inhaltsverzeichnis KlappGerüst 0,75 x 1,80m

Mehr

NEU. S-PLUS Fahrgerüste: sicherer schneller nachrüstbar. Fahrgerüste mit Auslegern Z 600. S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern, normale Ausführung

NEU. S-PLUS Fahrgerüste: sicherer schneller nachrüstbar. Fahrgerüste mit Auslegern Z 600. S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern, normale Ausführung Fahrgerüste mit Auslegern Z 600 S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern, normale Ausführung Gerüstbreite: 0,75 m; Gerüstlänge: 1,80 m; 2,50 m; 3,00 m. Sicherer und schnellerer Auf- und Abbau durch vorlaufendes

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 200

Aluminium Fahrgerüst Typ 200 Aluminium Fahrgerüst Typ 200 Aufbau- und Verwendungsanleitung Ausgabe Februar 2017 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform

Mehr

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG ASC Aluminium-Fahrgerüst type 135-28-7 NEN-EN 1004-3 - 8/12 -XXXD AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG TYPE: ASC - SCHMAL EN 1004-3 TYPE: ASC - BREIT EN 1004(8/12) Aluminium-Fahrgerüste, gemäß der Norm EN-1004

Mehr

Mobile Safety. EN Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 4100 und 4200 Klappgerüst 4400-K C-0711.

Mobile Safety.  EN Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 4100 und 4200 Klappgerüst 4400-K C-0711. Mobile Safety DE Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 4100 und 4200 Klappgerüst 4400-K2 EN 1004 760201-C-0711 www.altrex.com 1 of 32 Aufbau- und Verwendungsanleitung DE ALLGEMEINES Copyright Altrex

Mehr

WICHTIG: HOHE STABILITÄT Keine Ballastgewichte nötigt.

WICHTIG: HOHE STABILITÄT Keine Ballastgewichte nötigt. FAHRGERÜST KLAPPBAR PR0 SERIE 600 Professionelles Arbeitsgerüst aus Aluminium Rundrohr-Struktur Ø 50 mm. Geignet für Bauarbeiten, Dekorationen und Anlagentechnik im Innen- und Außenbereich. Schneller Auf-

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 5100, 5200, 5200T, 5300 EN B-0514

Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 5100, 5200, 5200T, 5300 EN B-0514 Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst 51, 52, 52T, 53 EN 14 75179-B-514 www.altrex.com ALLGEMEINES Aufbauund Verwendungsanleitung 75179-B-514 Copyright Altrex B.V. 213 Alle Rechte vorbehalten. Es

Mehr

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHABSTURZSICHERUNG

AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHABSTURZSICHERUNG AUFBAU- UND VERWENDUNGS- ANLEITUNG ALFIX FLACHDACHABSTURZSICHERUNG Aufbau- und Verwendungsanleitung Die ALFIX Flachdachabsturzsicherung besteht aus folgenden Bauteilen: Erforderliche Bauteile Basis 1.

Mehr

Steiger-Typ TB 220 Fabrik-Nr Fahrzeug-Typ (Fgst.) MB 311 CDI Fahrgestell-Nr. WDB N

Steiger-Typ TB 220 Fabrik-Nr Fahrzeug-Typ (Fgst.) MB 311 CDI Fahrgestell-Nr. WDB N 0 Technische Angaben 0.1 Technische Daten Steiger-Typ TB 220 Fabrik-Nr. 25750 Fahrzeug-Typ (Fgst.) MB 311 CDI Fahrgestell-Nr. WDB 906 133 1N 355 164 0.1.1 Maße und Gewichte des Gesamtfahrzeuges Gesamtlänge

Mehr

Montage- und Verwendungsanleitung Z 600 S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern Z 600 S-PLUS Klappgerüst COMPACT

Montage- und Verwendungsanleitung Z 600 S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern Z 600 S-PLUS Klappgerüst COMPACT 09/2016 No 291350 de Montage- und Verwendungsanleitung Z 600 S-PLUS Fahrgerüst mit Auslegern Z 600 S-PLUS Klappgerüst COMPACT 2 Inhalt 1 Allgemeines... 4 1.1 Einleitung...4 1.2 Hersteller...4 1.3 Bauartenzulassung...4

Mehr

Einstellplatte für die Wandmontage Modell POA-CH-EX06

Einstellplatte für die Wandmontage Modell POA-CH-EX06 Installationsanleitung Einstellplatte für die Wandmontage Modell POA-CH-EX06 Deutsch Inhaltsverzeichnis Sicherheitsanweisungen................................................ 1 Zubehörliste...........................................................

Mehr

Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT

Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT Aufbau- und Verwendungsanleitung DIN EN 1298 Version 1.0 2017 KRAUSE-Werk Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT Alu-Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 Technische Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrgerüst: RS Tower 51 / Serie 5100 RS Tower 52 / Serie 5200 RS Tower 52T / Serie 5200T RS Tower 53 / Serie 5300

Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrgerüst: RS Tower 51 / Serie 5100 RS Tower 52 / Serie 5200 RS Tower 52T / Serie 5200T RS Tower 53 / Serie 5300 Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrgerüst: RS Tower 51 / Serie 51 RS Tower 52 / Serie 52 RS Tower 52T / Serie 52T RS Tower 53 / Serie 53 Klappgerüst: RS Tower 54 / Serie 54 RS Tower 55 / Serie 55 EN

Mehr