Zentrenbildung Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung. Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini
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- Reinhold Lars Beyer
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1 Zentrenbildung Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini
2 Wie wird ärztliche Kompetenz geschaffen? Ausbildung Weiterbildung Fortbildung 2
3 Rechtsrahmen der WB (1) EU-Recht seit Richtlinie 75/362,363 EWG RL 2005/36; BARL, Bundesrecht, Berufszulassung 34 Heilberufsgesetz NRW Weiterbildungsbezeichnungen sind einzuführen, wenn wissenschaftliche Entwicklung und angemessene Versorgung der Bevölkerung dies erfordern WB-Satzungsrecht, Rechtsaufsicht Land. 3
4 Rechtsrahmen der WB (2) Heilberufsgesetze der Länder Ärztekammern (Körperschaften des öffentlichen Rechts) - strukturieren - evaluieren - akkreditieren WB-Befugte, WB-Stätten. 4
5 Drei Qualifikationsebenen Facharztweiterbildung Schwerpunktweiterbildung Zusatzweiterbildung 5
6 Gebiet Definierter Teil einer Fachrichtung der Medizin, Gebietsdefinition bestimmt die Grenzen für die Ausübung der fachärztlichen Tätigkeit Beispiel: - Kinder- und Jugendmedizin 6
7 Schwerpunkt Auf der Facharztweiterbildung aufbauende Spezialisierung im Gebiet Beispiel: - Neuropädiatrie 7
8 Zusatz-Weiterbildung Spezialisierung in Weiterbildungsinhalten, die zusätzlich zu den Inhalten der FA- und SP-WB abzuleisten sind (wenn nicht anders geregelt) Beispiele: - Allergologie - Kinder-Nephrologie - Spezielle Schmerztherapie 8
9 Wie wird man Facharzt? 1. Weiterbildungsordnung: WAS? 9
10 Wie wird man Facharzt? 2. Richtlinien zur Weiterbildung: WIEVIEL? 10
11 Wie wird man Facharzt? 3. Logbuch zur Weiterbildung 11
12 Keine Pflicht -Weiterbildung Aber: Weiterbildung ( Facharzt ) hat zentralen Stellenwert Zulassung zur vertragsärztlichen Tätigkeit Facharztstandard im Krankenhaus 12
13 Warum Weiterbildungsordnung? Schilderordnung (Bürgerorientierung) Instrument der Strukturqualität Zugangsordnung 13
14 Wie funktioniert die Weiterbildungsordnung? 14
15 Begriffe der WB-Ordnung Kenntnisse man muss es wissen Erfahrungen Fertigkeiten man muss (mit-)gemacht haben man muss es selbst können 15
16 WB als Herausforderung für WB-Befugte Berechtigte Unsicherheit Berechtigte Sicherheit Ärztin / Arzt Unberechtigte Unsicherheit Unberechtigte Sicherheit 16
17 Voraussetzungen für eine WB-befugnis ( 5 Abs. 2 WBO) Führen der beantragten Bezeichnung Nur für eine Facharztweiterbildung und/oder Einen zugehörigen Schwerpunkt und/oder Für eine Zusatz-Weiterbildung WB persönlich leiten 17
18 Weiterbildungsbefugnis bei standortübergreifender Leitung WB findet grundsätzlich ganztägig statt ( 4 Abs. 4 WBO) Auch der WB-Befugte muss grundsätzlich ganztägig an der WB-Stätte anwesend sein Vertreter mit gleicher WB-Qualifikation 18
19 Verpflichtungen aus der Weiterbildungsbefugnis WB persönlich leiten ( 5 Abs. 3 WBO) Zeitlich und inhaltlich entsprechend WO gestalten Gegliedertes Programm der WB erstellen Richtigkeit der Dokumentation des in WB befindlichen Arztes bestätigen 19
20 Ziele der Weiterbildungsordnung Einheitliche Bildungsordnung Transparente Strukturen Klar definierte Begriffe Flexibilität ambulant / stationär Qualitätsgesicherte Weiterbildung Facharztstandard. 20
21 Gebiet Chirurgie - Facharzt für Basisweiterbildung: 12 Monate Chirurgie (6 Monate ambulant möglich) 6 Monate Notfallaufnahme 6 Monate Intensivmedizin 21
22 Schwerpunkt (1) Auf der Facharztweiterbildung aufbauende Spezialisierung im Gebiet Beispiel: Gebiet: Frauenheilkunde und Geburtshilfe (60 Monate) Schwerpunkt (jeweils 36 Monate): Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Gyn. Onkologie Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin 22
23 Schwerpunkt (2) Schwerpunkt-WB in Frauenheilkunde und Geburtshilfe Kinder- und Jugendmedizin Psychiatrie und Psychotherapie Radiologie 23
24 Zentrenbildung Vom Krankenhausträger initiiert, kommt von außen auf die WB zu Beispiele: - Brustzentrum - Darmzentrum - Prostatazentrum - Gefäßzentrum 24
25 Bestehende Systematik /Tradition Kinderheilkunde Frauenheilkunde Facharztqualifikationen Dermatologie Augenheilkunde Alter/Geschlecht Organ Verfahren AnästhesiologieR adiologie Kardiologie Herzchirurgie Gastroenterologie Visceralchirurgie 25
26 Was tun? 26
27 Neue Strukturen Neue Kompetenzen? Radiologie Mammographie Brustzentrum Psychotherapie Frauenheilkunde Plast. u. Ästh. Chirurgie? Psychoonkologie Pathologie Senologie FA f. Brustkrebs? 27
28 Der Begriff Zentrum Zentren der Maximalversorgung Zentren mit kooperierenden kleineren Krankenhäusern Zentrumsbildung durch regionale Kooperation gleichberechtigter Partner Zentrenbildung durch hohe Spezialisierung Medizinische Versorgungszentren. 28
29 Merkmale eines Zentrums Behandlung relevanter, komplexer Erkrankungen Alle Kernleistungen werden erbracht - Interdisziplinäre Diagnostik u. Therapie - Kommunikation - Gemeinsame Behandlungs- und Doku- Standards Erfahrung durch - (ausreichend) hohe Fallzahlen - Ärztliche und pflegerische Fachkompetenz. 29
30 Kernpunkte der Zentrenbildung Für welche Krankheitsbilder ist eine Zentrenbildung von Vorteil? Definition der erforderlichen Strukturqualität Definition der erforderlichen Prozessqualität Definition der angestrebten Ergebnisqualität Anforderungen an die interdisziplinäre Zusammenarbeit. 30
31 Einflussfaktoren auf die WB Ökonomie, Finanzierung, DRG Versorgungsstrukturen (GMG, DMP, MVZ, integr. Versorgung) Arbeitsbedingungen (Tarifverträge, Personalmangel, Bürokratie) Gesetzgeber HeilBerG / SGB V, EU-Vorgaben Weiterbildung Fachgesellschaften Mindestmengen, Zentrenbildung WBO KV-Recht, Niederlassungsfreiheit 31
32 Fragen Neue Systematik, Konzeption Beeinflussbarkeit des Umfelds - Zentren als Wettbewerbsfaktor - Ökonomisierung / Rationalisierung Regelungsziel Regelungsansatz WBO. 32
33 Entwicklungen in der WBO Gebiet Bereich Teilgebiet Fachkunde Zusatzbezeichnung Fakultative WB Schwerpunkt Zusatz-WB SP-Kompetenz Facharzt Gebiet Gebiet FA-Kompetenz ? Zeitachse 33
34 Definitionen Gebiet Facharztkompetenz Schwerpunktkompetenz Zusatzweiterbildung Fortbildungszertifikat 34
35 Chancen der Zentrenbildung Spezialisierung z.b. auf ein Organ(system) unter Berücksichtigung sämtlicher diagnostischer und therapeutischer Verfahren (konservativ und operativ) Große Erfahrung im Speziellen Optimale Versorgung im Speziellen Höhere Fallzahlen seltener Erkrankungen Rationalisierung Kostenersparnis Verbund-Weiterbildung. 35
36 Probleme der Zentrenbildung Stückelung von anerkennungsfähigen Zeiten der WB Teilaspekte der WB in Nichtzentren nicht mehr vermittelbar Übersicht / Gesamtschau erschwert Rotationspläne erforderlich (im Zentrum gibt es keine Anfängernarkosen, ebenso keine einfachen Standard-OP s) Neue Zusammensetzung von vermittelten Inhalten außerhalb der bisherigen Struktur: Module als Lösung? 36
37 Fazit Schwerpunktbildung: Einer macht spezielle medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Ist in der WB bereits in vollem Umfang umgesetzt Zentrenbildung: Viele machen interdisziplinär spezielle medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Wird die WB in naher Zukunft stark verändern: - Mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit - Mehr Anerkennung von Teil-WB-Zeiten ( Module ). 37
38 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Quelle: 38
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