Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz"

Transkript

1 Bitzer Digitaltechnik PC-gestützte, digitale Mess-, Steuer- und Regeltechnik Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz Eckdaten Messfunktionen (2 Messkanäle): Oszilloskop / Spektralanalyzer / Voltmeter Funktionsgenerator für beliebige Signale Bei 12Bit bis zu 500MS/s Abtastrate (einkanalig), bis zu 200MS/s bei Zweikanalmessung 1µHz bis 40MHz Sinus, Rechteck, Dreieck und beliebige Signalformen Bei 14Bit Abtastraten bis 100MS/s zweikanalig, bei 16Bit Abtastraten bis 6,25MS/s zweikanalig 240MS/s, 14Bit, 64MSamples Speicher für beliebige Kurvenformen Kanal 1: 250MHz Bandbreite, Kanal 1: 100MHz Bandbreite -12V bis +12V Ausgang (24Vpp) Bis 32MSamples Speicher pro Kanal 1ppm Zeitbasisgenauigkeit 0.25% vertikale DC Genauigkeit Störabstand (nicht-harmonisch) > 75dB 1ppm Zeitbasisgenauigkeit 8ns Anstiegs- und Abfallzeit Einzigartige Möglichkeiten Das Handyscope HS5 ist ein über USB versorgtes Oszilloskop, das mit bis zu 500MHz bei einer Auflösung von bis 12Bit und einer Bandbreite von 250MHz sampeln kann. Dies erlaubt das Messen von sehr schnellen Signalen mit sehr kleinen Amplituden. Die kleinsten Verzerrungen lassen sich erkennen durch die hohe Auflösung und Bandbreite. Mittels der großen Speichertiefe (bis 32MSamples pro Kanal) lassen sich lange Messungen, z.b. mit sporadischen Ereignissen aufzeichnen. Ebenso lassen sich damit Fast Fourier Transformations-Berechnungen mit über 16 Mio. Spektrallinien ausführen. Durch die Verwendung sehr schneller FFT-Algorithmen können hochgenau erfolgen. Bei einer kann eine FFT mit 1 Million Spektrallinien in erlaubten Toleranz von 10ppm ist eine einer Sekunde berechnet werden. Neukalibrierung der Zeitbasis erst nach 10 Jahren erforderlich. Geringster Platzverbrauch Durch die hohe Packungsdichte der Bauteile betragen die Maße des HS5 nur 14cm * 17cm * 2,5cm und machen es damit ideal für mobile Anwendungen. Höchste Zeitbasisgenauigkeit Die Zeitbasis des HS5 wird von einem sehr stabilen TCXO (thermisch kompensiert) mit einer Abweichung unter 1ppm und einem jährlichen Abweichungsdrift von weniger als 1ppm erzeugt! Signalfrequenzmessungen Hohe Ausgabefrequenz des Funktionsgenerators Der Funktionsgenerator (AWG) des HS5 weist einen vergleichsweise sehr hohen Frequenzbereich auf. Die Samplingfrequenz des AWG kann bis zu 240MHz betragen. Durch ein spezielles CDS-System lassen sich beliebige Kurvenformen bis zu 40MHz Signalfrequenz ausgeben. Der 64MSamples große Signalformspeicher erlaubt mannigfaltige Anwendereinsätze.

2 Hohe Amplitudenauflösung Ein Standardoszilloskop arbeitet gewöhnlich mit einer niederen Auflösung von 8Bit oder 9Bit und einer Darstellungsfläche einer 5,7 - oder 8,5 -Anzeige mit wenigen 100k-Pixeln. Diese sind dann meist auf die niedrige Auflösung abgestimmt und zeigen die Signalverläufe gleich in der tatsächlichen Auflösung. Ausschnittsvergrößerungen bieten keine weiteren Details der Verläufe. Das Handyscope HS5 bietet Auflösungen von Standard 12 Bit und sogar bis zu 14Bit und 16Bit bei reduzierter, maximaler Samplingrate. Zum Vergleich: Die 14Bit-Auflösung bietet in yrichtung bereits die 64-fache Pixelanzahl im Vergleich zu einem 8Bit-Gerät und im 16Bit-Modus sogar die 256-fache. Die Betrachtung auf beispielsweise einem 24 -Full-HD-Monitor bietet auf einen Blick sofort eine extrem detailreiche Ansicht des Messsignals. Kleinste Verlaufsbereiche werden exzellent dargestellt, und durch die hohe Messauflösung ist zudem noch problemlos weiteres Zoomen möglich, was weitere Details ans Tageslicht bringen kann. Ausschnitt links: Einschwingverhalten der Flanke gezoomt bei 8 Bit, Ausschnitt rechts: dasselbe, gezoomt bei 12 Bit Ausflösung Wozu viele Spektralkomponenten? Der Vorteil lässt sich sehr gut an einem Beispiel veranschaulichen: Wird beispielsweise ein sehr kleines 2MHz Sinussignal von 20µV in einem 0,4V-Bereich gemessen, lässt sich dieses im Oszilloskopmodus (selbst bei 14Bit Auflösung) nur schwer bzw. nicht mehr ausmachen, da sich die Amplitudengröße im Bereich der LSB-Auflösung bewegt (LSB hier: 0.4V / = 24µV). Jedoch lässt sich das Signal problemlos im Spektralanalyzermodus erkennen, indem sehr viele Spektrallinien des Signals berechnet werden. Selbst ein teures 6,5 Digit Multimeter hat größte Probleme, ein solches Signal erkennen. Solche Messungen von Kleinsignalen (bis zu -110dB) stellen jedoch durch das exzellente Front End des HS5 durch die Verwendung als Spektralanalyzer keine Schwierigkeit mehr dar. Sehr hohe Linearität des Funktionsgenerators Das Handyscope HS5 verwendet ein Constant Data System, das eine sehr hohe Linearität bietet. Ein Dreiecksignal (Symmetrie 50% und Amplitude 2Vpp) weist z.b. kaum irgendwelche zusätzlichen Verzerrungen auf. Ein Standard-DDS-Funktionsgenerator fügt zusätzliche Verzerrungskomponenten bei -60dB ein. Ein Dreiecksignal ist bis 40MHz verfügbar. Während bei Standard-AWGs die Frequenz eines Rampensignals auf 200kHz begrenzt ist, ermöglicht das HS5 die Ausgabe eines Dreiecksignals über 1MHz, unerreicht von anderen AWGs in dieser Klasse.

3 Geringe Verzerrung des Funktionsgenerators Das Handyscope HS5 kann ein Sinussignal von 20Vpp mit einer Verzerrung von nur 0.008% erzeugen. Diese geringe Verzerrung ist ein Ergebnis des hier verwendeten CDS-Systems. Ein sehr guter DDS-AWG weist vergleichsweise immer noch Verzerrungswerte von 0.015% auf. Geringe Verzerrung bei Handyscope 5 Höhere Verzerrung bei Fremd-AWG 14Bit Auflösung und extrem guter Störabstand Das DCS-System des HS5 liefert einen typischen Störabstand von über 85dB bei 100kHz Signalfrequenz. Einzigartig in seiner Klasse! Features des Funktionsgenerators Der eingebaute Funktionsgenerator bietet eine großes Display, das alle Eigenschaften des momentan ausgegebenen Signals anzeigt, inklusive der Kurvenform. Der Funktionsgenerator kann sowohl Standard- als auch beliebige Signalformen erzeugen. Dies können sowohl vom Gerät gemessene sein, die entweder direkt vom Messeingang übertragen oder aus einer Datei geladen wurden, oder Signalverläufe aus Dateien, die aus einer anderen Anwendung stammen. Des weiteren lässt sich die Frequenz, Symmetrie, Amplitude, Phase und Offset des Signals einstellen. Der Generator erlaubt die Ausgabe eines kontinuierlichen Signals oder den Burst einer vorgegebenen Anzahl von Zyklen. Einfache Kaskadierung Das Handyscope 5 besitzt ein durchdachtes Taktverteilungssystem, das auf einfache Weise erlaubt, mehrere Geräte zu einem größeren, vielkanaligen Messgerät zu verbinden. So lässt sich beispielsweise ein achtkanliges Mesgerät durch Verkettung von vier Handyscopes 5 realisieren. Eine Anpassung der Erfordernisse bei steigendem Messkanalbedarf ist damit auch zu späteren Zeitpunkten noch möglich.

4 Fast beliebiges Zoomen Bei hohen Samplingraten ist eine große Datensatzlänge geradezu ein Muss, da ansonsten der Aufzeichnungsspeicher bereits voll sein kann, bevor der interessierende teil einer Messung erfasst wurde. Bei einer Samplingrate von 500MHz repräsentiert ein 5k großer Datensatz beispielsweise lediglich einen Zeitabschnitt von 10µs. Um komfortabel messen zu können, verfügt das Handyscope 5 deshalb über eine Speichergröße von 64MSamples (32MSamples pro Kanal bei Zweikanalmessung und 64MSamples bei einkanaliger Messung). Die nachfolgenden Bilder zeigen eine Messung eines 1MHzSignals bei 100MHz Abtastrate. Links eine Aufzeichnung über 0,3 Sekunden, rechts ein heraus gezoomter Zeitabschnitt von 5µs, d.h fache Vergrößerung in x-richtung. Eine hochgenaue Analyse von Signalverläufen ist dadurch gewährleistet. Angezeigter Zeitbereich: 0,3s Angezeigter Zeitbereich aus Aufzeichnung links: 5Mikrosekunden Komplexe mathematische Operationen Mathematische Operationen lassen sich bei dem Handyscope 5 mittels der im Lieferumfang enthaltenen Multichannelsoftware auf einfachste Weise durchführen. Dies geschieht über Verarbeitungsblöcke, die in die Messkette eingefügt werden können. Beispiele: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Integrieren, Ableiten usw. Neben mathematischen Operationen lassen sich auch weitere ausführen wie Erkennen der Minima-, Maxima-Werte, Wertebegrenzung auf einen bestimmten Bereich, Mittelwertbildung, Filtern, Signale mit Verstärkungsfaktor und Offset verrechnen etc. Diese ganzen Operationen können zudem kombiniert werden, wodurch eine fast unbegrentze Vielzahl an mathematischen Berechnungs-, und Auswertemöglichkeiten zur Verfügung steht. Die Ergebnisse lassen sich in einem oder mehreren Diagrammen darstellen und in verschiedenen Formaten abspeichern. Im Beispiel rechts Anzeige von Kanal 1 und 2, x-ydarstellung, Ableitung von Kanal 1 und Multiplikation der beiden Kanäle. Handyscope 5: MULTIFUNKTIONAL! 5 Geräte in 1 Die im Lieferumfang enthaltene Software erlaubt die Verwendung des Handyscope 5 als 2-Kanal-OSZILLOSKOP, 2-Kanal-SPEKTRUMANALYZER, 2-Kanal-TRANSIENTENRECORDER, 2-Kanal-MULTIMETER und FUNKTIONSGENERATOR für Standard- und beliebige Signalformen. Dadurch steht Ihnen nicht nur ein einzelnes Gerät zur Verfügung, sondern ein universeller Messplatz! Die Betriebsarten lassen sich auch in verschiedenen Kombinationen gleichzeitig verwenden, wie z.b. Funktionsgenerator und Oszilloskop/Spektralanalyzer. Info für PROGRAMMIERER: Bibliotheken verfügbar für kundenspezifische Applikationen (Windows / Linux)

5 Technische Daten Datenerfassungssystem Eingänge 2 analoge Messeingänge Kan1, Kan2 BNC max. Samplingrate Modellabhängig 12Bit, einkanalig 500MS/s, 200MS/s, 100MS/s oder 50MS/s Quellen Triggermodi Kan1, Kan2, digital extern, AND, OR, AWG Start, AWG Stop, AWG neue Periode steigende Flanke, fallende Flanke, innerhalb/außerhalb Fenster Pegeleinstellung 0-100% Gesamtbereich Hystereseeinstellung 0-100% Gesamtbereich 12Bit, zweikanalig 200MS/s, 100MS/s, 50MS/s oder 20MS/s Auflösung 0,024% (12Bit) / 0,006% (14/16Bit) 14Bit, zweikanalig 100MS/s, 50MS/s, 20MS/s oder 10MS/s Vortrigger 0-128kSamples (0-100%, Auflösung: 1 Sample) Nachtrigger 0-128kSamples (0-100%, Auflösung: 1 Sample) 16Bit, zweikanalig 6,25MS/s, 3,125MS/s, 1,25MS/s, oder 625kS/s max. Streamingrate Modellabhängig 12/14Bit, einkanalig 20MS/s, 10MS/s, 5MS/s oder2ms/s 12/14Bit, 10MS/s, 5MS/s, 2MS/s oder 1MS/s zweikanalig 16Bit,, zweikanalig 6,25MS/s, 3,125MS/s, 1,25MS/s, oder 625kS/s Samplinquelle Intern TCXO Genauigkeit ±0,0001% Stabilität ±1ppm von 0 C C Langzeitdrift ±1ppm pro Jahr Zeitbasis Extern LVDS, an den AUX-Verbindern Eingangsbereich 10MHz Digital externer Trigger Eingang AUX I/O Verbinder an Geräterückseite Empfindlichkeit 0...2,5V (TTL) Kopplung DC Funktionsgenerator (AWG) Ausgang 1 analoger, BNC Ausgangsbereich -12V...+12V Amplitude Bereich 0,12V, 1,2V, 12V Auflösung 12Bit Speicher Genauigkeit 0,4% des Bereichs Standardmodell 128KiSamples pro Kanal XM Modell 32MiSamples pro Kanal 64MiSamples auf Kanal 1 wenn Kanal 2 nicht in Benutzung BNC Eingänge Kanal1 und Kanal2 Messmodus massebezogen Auflösung 12Bit, 14Bit, 16Bit durch Benutzer wählbar Genauigkeit 0,25% ± 1LSB des Gesamtbereichs Eingangsbereich ±200mV...±80V Vollaussteuerung (ohne Tastköpfe) Kopplung AC/DC Impedanz 1MΩ / 25pF maximale Spannung 200V (DC+ACpeak <10kHz) (ohne Tastkopf) maximale Spannung 600V (DC+ACpeak <10kHz) (mit Tastkopf auf 1:10) Bandbreite (-3dB) 250MHz ±10% 1 AC Grenzfrequenz ca. ±1,5Hz (-3dB) 1 bei 75% der Vollaussteuerung, mit 50Ohm Abschluss Triggersystem DC Offset Bereich -12V...+12V Auflösung 12Bit Genauigkeit 0,40% Rauschpegel 0,12V 900µVrms 1,2V 1,3mVrms 12V 1,5mVrms Kopplung DC Impedanz 50Ω Ausgang schaltet ab wenn Überlastung Überlastungsschutz anliegt. Gerät ist unbegrenzt kurzschlusssicher System Constant Data Size Speicher 64MiSamples Arbeitsmodi Dauer, Getriggert, Geschaltet Sampling Rate 240MS/s bei HS5-540 und HS MS/s bei HS MS/s bei HS MS/s bei HS5-055 Samplingquelle Intern TCXO Genauigkeit ±0,0001% Stabilität ±1ppm von 0 C C Langzeitdrift Zeitbasis ±1ppm pro Jahr System digital, 2 Pegel

6 Kurvenformen Standard Sinus, Dreieck, Rechteck, DC, Puls, Rauschen Signalcharakteristika HS MS/s HS MS/s HS MS/s HS MS/s Sinus Amplitudenstauchung Bezogen auf 1KHz Anstiegs-/Abfallzeit <8ns Linearitätsabweichung <0,01% (bezogen auf Signalspitzenwert) Einschwingzeit <8ns bis 10% des Endwerts Jitter (RMS) <50ps <100kHz ±0,1dB Burst <5MHz ±0,15dB Kurvenformen <20MHz ±0,3dB <40MHz ±0,4dB Sinus, Dreieck, Rechteck, Rauschen, beliebig Anzahl Störpegel Trigger Software, extern <20kHz -80dBc Tastköpfe 20kHz 100kHz -75dBc 100kHz...1MHz -70dBc Typ HP MHz...10MHz -60dBc Bandbreite 10MHz...15MHz -55dBc 1:1 6MHz 15MHz...20MHz -45dBc 1:10 250MHz 20MHz...40MHz -35dBc Anstiegszeit Rechteck 1:1 58ns 1:10 1,4ns Anstiegs-/Abfallzeit <8ns Eingangsimpedanz Überschwingen <1% 1:1 47pF + Oszilloskop Kapazität Variable Pulsbreite 0,01%...99,99% 1:10 17pF <0% der Periodendauer +5ns (bei 50% Asymetrie Tastverhältnis) Kompensationsbereich 1:1 - Jitter <50ps Dreieck 1:10 10pF...35pF Arbeitsspannung 1:1 300V CAT I, 150V CAT II (DC + Spitze AC) Linearitätsabweichung <0,01% (bezogen auf Signalspitzenwert) Symmetrie 0%...100% in 0,1% Schritten Puls Periode 100ns s Pulsbreite 15ns s Variable Kantenzeit 20ms...1s 1:10 600V CAT I, 300V CAT II (DC + Spitze AC) Sonstiges Stromversorgung von USB oder extern, 500mA max. Höhe / Länge / Breite 25mm / 170mm / 140mm Gewicht 430g USB-Kabel 1,8m Überschwingen <1% Jitter (RMS) <50ps Rauschen Bandbreite (typisch) 40MHz Benutzerdefiniert Länge 1 bis 64MiSamples Samplingraten HS MS/s Systemanforderungen Windows 98/ME/2000/XP/Vista/7/8, 32/64Bit (Stand 2013) Umgebungstemperatur C Betriebsbedingungen rel. Luftfeuchtigkeit % nicht kondensierend Umgebungstemperatur -20 C...70 C Lagerbedingungen rel. Luftfeuchtigkeit % nicht kondensierend CE konform RoHS konform Packungsinhalt Messgerät Handyscope 5, 2 Tastköpfe 1:1/1:10, USB-Kabel, Software, Anleitung

7 Einfacher Weg zum Wunschgerät über die Handyscope HS5-Bestellbezeichnungsmatrix: Das passende Gerät zu finden, ist ganz einfach: Sie wählen 1.) aus Tabelle 1) die Variante, die von den Samplinggeschwindigkeiten Ihren Anforderungen genügt. Daraus ergibt sich der Hauptcode der Bestellbezeichnung. 2.) Sie wählen die gewünschten Optionen aus Tabelle 2) mit den Suffixangaben. Die Aneinanderreihung von Hauptcode und den Suffixen 1,2, 3 ergibt zielgenau das Gerät Ihrer Wahl. Tabelle 1) - Grundausführung Normale oszilloskopische Messungen mittels schnellem, eingebautem Speicher kontinuierliche Datenerfassung auf Speicher wie Festplatte etc. AWGFunktionsgenerator (Standard- und beliebige Signale) Sampling max. (1-kanalig / 2-kanalig) Sampling max. (1-kanalig und 2kanalig) Sampling max. (1-kanalig und 2kanalig) Max. Streamingrate (1-kanalig / 2-kanalig) Max. Streamingrate (1-kanalig / 2-kanalig) Max. Signalfrequenz des Signalgenerators (12Bit) (14Bit) (16Bit) (12Bit und 14Bit) (16Bit) (14Bit) HS M / 200M 100M 6,25M 40MHz HS M / 200M 100M 6,25M 30MHz HS M / 100M 50M 3,125M 10M / 5M 10M / 5M 20MHz HS M / 50M 20M 1,25M 5M / 2M 5M / 2M 10MHz HS M / 20M 10M 625k 2M / 1M 2M / 1M 5MHz Hauptcode Tabelle 2) - Optionen Suffix 1: ohne: 128KiSamples Speicher pro Kanal XM: 32MiSamples Speicher pro Kanal Suffix 2: ohne: ohne Kontaktprüfeinrichtung S: Mit der SureConnect-Kontaktprüfeinrichtung* Suffix 3: ohne: Gewährleistung 3 Jahre -W5: erweiterte Gewährleistung auf 5 Jahre Je nach Eigenschaften besteht die Bestellbezeichnung dann aus [Hauptcode][Suffix1][Suffix2][Suffix3], Beispiele: HS5-110XM-W5 oder HS5-540XMS-W5 *SureConnect-Kontaktprüfeinrichtung: Im Handyscope HS5 (Ausführung mit Angabe S in der Bestellbezeichnung / s.o.) ist die sogenannte SureConnect-Technologie eingebaut. Dies bedeutet, dass bei den Messkanälen eine Anzeige vorhanden ist, die durch einen grün/rot- Indikator anzeigt, ob tatsächlich eine elektrische Verbindung zu den Abnahmekontakten besteht. Häufig können an Kontakten durch Schmutz, Oxide oder sonstige Isolationsschichten Übergangsprobleme auftreten. Daraus resultieren dann falsche Messergebnisse, Signalverzerrungen u.ä., die die Messung unbrauchbar machen. Mit der SureConnect-Technologie wird jedoch sofort angezeigt, ob die Verbindung zuverlässig ist, oder ob Unsicherheiten durch Unterbrechungen vorhanden sind. Bestellungen / Anfragen via: mail@bitzer.net Internet: und Kontakt Fax: (0700) * Tel.: (0700) * Deutschland Aus dem Ausland: Fax: ( ) Tel.: ( ) bzw. Fax: (+49700) Tel.: (+49700) Postadresse: Postfach Schorndorf, Office (Kein Ladenverkauf!): Meisenweg Althütte Bitzer Digitaltechnik, Dipl.-Ing. Joachim Bitzer

Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500 MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40 MHz

Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500 MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40 MHz Handyscope HS5 Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500 MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40 MHz Eckdaten Messfunktionen (2 Messkanäle): Oszilloskop / Spektralanalyzer / Voltmeter / Datenlogger

Mehr

Handyscope HS5 der Messplatz in einem Gerät! Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz

Handyscope HS5 der Messplatz in einem Gerät! Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz Handyscope HS5 der Messplatz eem Gerät! Zweikanal Highspeed-USB-Oszilloskop bis 500MS/s Integrierter Funktionsgenerator bis 40MHz ideal für Universitäten, Schulen u.a. Lehrerichtungen Ausbildung Ausbildung

Mehr

1000 V (DC oder AC Spitze zu Spitze) Genauigkeit: ±1% ± 2 Digit

1000 V (DC oder AC Spitze zu Spitze) Genauigkeit: ±1% ± 2 Digit www.batronix.com Technische Spezifikationen HDS3102M - Multimeter Funktionen: Spannungsmessung VDC (TRMS): Eingangswiderstand 10 MΩ Bereich 400.0mV Bereich 4.000V Bereich 40.00V Bereich 400.0V 1000 V (DC

Mehr

MEphisto Scope 1 A D. Prozessor-Steuerung. Interner Daten-/Steuer-Bus. Digital I/O-Teil

MEphisto Scope 1 A D. Prozessor-Steuerung. Interner Daten-/Steuer-Bus. Digital I/O-Teil Funktionsschaltbild MEphisto Scope 1 Kanal A A D * Werte- Speicher Kanal B A D (256 ks) Prozessor-Steuerung 26polige Sub-D Buchse Ext. Trigger 24 bits Digital I/O-Teil Interner Daten-/Steuer-Bus MEphisto

Mehr

ArbStudio Arbiträrer Funktions-Generator. Leistungsstarke, Flexible Kurvenform-Erstellung

ArbStudio Arbiträrer Funktions-Generator. Leistungsstarke, Flexible Kurvenform-Erstellung ArbStudio Arbiträrer Funktions-Generator Leistungsstarke, Flexible Kurvenform-Erstellung VORBILDLICHE KURVENFORM ERSTELLUNG VORBILDLICHE KURVENFORM-ERSTELLUNG ERSTELLUNG Spezifikationen 125 MHz Bandbreite

Mehr

25MHz [50MHz] Arbitrary Funktionsgenerator HMF2525 [HMF2550]

25MHz [50MHz] Arbitrary Funktionsgenerator HMF2525 [HMF2550] 25MHz [50MHz] Arbitrary Funktionsgenerator [] Erzeugung komplexer Waveforms bis 256 kpts in 14 Bit Alle Parameter im Blick durch 3,5" TFT und interaktive Softkeys Ethernet/USB Dual-Schnittstelle HO730

Mehr

EINE MULTIFUNKTIONSEINHEIT FÜR SIGNALANALYSE, SIGNALERZEUGUNG UND SYSTEMSTEUERUNG

EINE MULTIFUNKTIONSEINHEIT FÜR SIGNALANALYSE, SIGNALERZEUGUNG UND SYSTEMSTEUERUNG Steuereinheit Typ SyCore Anendungsbereiche: - Systemsteuereinheit - Kurvenformgenerator - Arbiträr Kurvenformen - Messeinheit EINE MULTIFUNKTIONSEINHEIT FÜR SIGNALANALYSE, SIGNALERZEUGUNG UND SYSTEMSTEUERUNG

Mehr

Vertikalsystem. Technische Daten. Vertikalsystem

Vertikalsystem. Technische Daten. Vertikalsystem 5 Technische Daten Im folgenden finden Sie eine Aufstellung der Leistungsmerkmale und technischen Daten des Oszilloskops. Die als "getestet" gekennzeichneten Daten werden von Hewlett-Packard garantiert

Mehr

Teledyne LeCroy - WaveSurfer Arbiträr-Generator

Teledyne LeCroy - WaveSurfer Arbiträr-Generator Teledyne LeCroy - WaveSurfer 3000 - Arbiträr-Generator Wie wird mit dem integrierten Arbiträr-Generator eine Kurve generiert, die mit dem Oszilloskop erfasst wurde? Das Oszilloskop WaveSurfer 3000 von

Mehr

Elektronikpraktikum. 4 Signalausbreitung auf Leitungen. Hinweise: Fachbereich Physik

Elektronikpraktikum. 4 Signalausbreitung auf Leitungen. Hinweise: Fachbereich Physik Fachbereich Physik Elektronikpraktikum 4 Signalausbreitung auf Leitungen Stichworte zur Vorbereitung: Wellenwiderstand, Leitungstheorie für homogene Leitungen, Leitungsbeläge, Dämpfung, Anpassung, Reflexionsfaktor,

Mehr

Datenblatt. TFC 2.5G Testsender und Frequenzumsetzer

Datenblatt. TFC 2.5G Testsender und Frequenzumsetzer Datenblatt TFC 2.5G Testsender und Frequenzumsetzer Inhaltsverzeichnis 1 Applikationen...3 2 Allgemeine Daten...3 3 Frequenz...3 4 Referenzfrequenz...3 5 Spektrale Reinheit...4 6 Frequenzsweep...4 7 Pegelsweep...4

Mehr

TOE 7704 bis TOE 7711 A

TOE 7704 bis TOE 7711 A Synthesizer/Funktionsgeneratoren mit Sweep, Trigger, AM und Frequenzzähler Besondere Merkmale 1 mhz bis 44 MHz Sweep, Trigger, Gate Variable Symmetrie Digitale Anzeige von Frequenz, Sweep, AC, DC Amplitudenmodulation

Mehr

Einführungsveranstaltung Grundlagen der Praktika

Einführungsveranstaltung Grundlagen der Praktika Einführungsveranstaltung Grundlagen der Praktika Dipl.-Ing. (FH) Sven Slawinski, Dipl.-Ing. (FH) Denny Ehrler sven.slawinski@fh-zwickau.de Tel.: +49 (0) 375 536 1405 denny.ehrler@fh-zwickau.de Tel.: +49

Mehr

AC+DC / AC / DC. Temperatur K-Thermoelement -200 C bis C J-Thermoelement -210 C bis C

AC+DC / AC / DC. Temperatur K-Thermoelement -200 C bis C J-Thermoelement -210 C bis C AC+DC TRMS Multimeter C.A 5289 AC+DC TRMS Multimeter, 100kHz Bandbreite, bis 0,025% Genauigkeit, 50.000 Counts Überwachung von 0-20 ma oder 4-20 ma Stromschleifen, Rechteck-Signalgenerator Das AC+DC TRMS

Mehr

Die Ausgangsspannung des Generators war bei allen Messungen auf 3Vpp eingestellt.

Die Ausgangsspannung des Generators war bei allen Messungen auf 3Vpp eingestellt. Vergleich verschiedener Tastköpfe Als Signalquelle wurde ein pm5192 Funktionsgenerator mit einer maximalen Frequenz von 50MHz verwendet. Die Ausgangsspannung steht an 50 Ohm zur Verfügung. Zu jedem Tastkopf

Mehr

PROBE-Varianten: - Strom-,Spannungs- oder Temperatur - PROBE (PT-1000) - MS3-Stecker mit U_Batt, U_Aux, U_3 und Temperatur-PROBE (PT1000)

PROBE-Varianten: - Strom-,Spannungs- oder Temperatur - PROBE (PT-1000) - MS3-Stecker mit U_Batt, U_Aux, U_3 und Temperatur-PROBE (PT1000) Stand Mai 2016. Alle erwähnten Marken- oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Irrtum und Technische Änderungen vorbehalten.v2 Merkmale 1- bis 6-kanaliges Messmodul mit 3 galvanisch

Mehr

Tiefpassfilter 8. Ordnung LV / IEPE. fg = 20kHz V = 2 Elp. Bereich Frequenz ICP. ±10V disynet. disynet. disynet. Stand Modultyp Modulname Seite

Tiefpassfilter 8. Ordnung LV / IEPE. fg = 20kHz V = 2 Elp. Bereich Frequenz ICP. ±10V disynet. disynet. disynet. Stand Modultyp Modulname Seite Module für - das 9" Elektroniksystem Betrieb +5V -5V +24V - Sensorverstärker 00 0 02 0 0 0 X-Achse Y-Achse Z-Achse 0 08 09 0 08 09 0 06 07 / 0 Sensortyp ICP 0 Tiefpassfilter 8. Ordnung fg = 20kHz V = 2

Mehr

PROBE-Varianten: - Strom-,Spannungs- oder Temperatur - PROBE (PT-1000) - MS3-Stecker mit U_Batt, U_Aux, U_3 und Temperatur-PROBE (PT1000)

PROBE-Varianten: - Strom-,Spannungs- oder Temperatur - PROBE (PT-1000) - MS3-Stecker mit U_Batt, U_Aux, U_3 und Temperatur-PROBE (PT1000) Stand Mai 2016. Alle erwähnten Marken- oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Irrtum und Technische Änderungen vorbehalten.v45 Merkmale 1- bis 6-kanaliges Messmodul mit 3 galvanisch

Mehr

2 Oszilloskop - Grundlagen

2 Oszilloskop - Grundlagen 2-1 2 Lernziele - Kennt den Aufbau eines Oszilloskops - Kennt die Eingangseigenschaften, Triggermöglichkeiten, die Steuerelemente und Anzeige - Kann ein Oszilloskops kalibrieren und mit dem Cursor Signaleigenschaften

Mehr

Dreiphasen Leistung- und Energie Kalibrator OCM133C und OCM133C-i

Dreiphasen Leistung- und Energie Kalibrator OCM133C und OCM133C-i Dreiphasen Leistung- und Energie Kalibrator OCM133C und OCM133C-i Dreiphasen Kalibration 1V bis 280VDC und 1V bis 600VAC Ströme 30ADC/AC, bis 90A DC/AC in Einphasenkonfiguration Harmonische und interharmonische

Mehr

MEphisto Scope UM202/UM203 universal Messbox/Instrument

MEphisto Scope UM202/UM203 universal Messbox/Instrument MEphisto Scope UM202/UM203 universal Messbox/Instrument Kompaktes Kombi-Messystem 16-bit Auflösung PC-unabhängige Offline-Version Das MEphisto Scope ist ein universelles Kombi-Instrument mit Digital-Speicher-Oszilloskop,

Mehr

Der Logikanalysator. Wenn man s genau wissen muss. A. Steininger / TU Wien

Der Logikanalysator. Wenn man s genau wissen muss. A. Steininger / TU Wien Der Logikanalysator Wenn man s genau wissen muss 1 Überblick Vergleich der Messgeräte Aufbau eines Logikanalysators Digitalisierung des Signalverlaufes Sampling (State und Timing-Mode) Speicher Trigger

Mehr

German Cathodic Protection. MiniLog2 Datenlogger, GPS-Zeitschalter, IFO-Messung. Messausrüstung Datenlogger - MiniLog2

German Cathodic Protection. MiniLog2 Datenlogger, GPS-Zeitschalter, IFO-Messung. Messausrüstung Datenlogger - MiniLog2 Seite: 1 von 5 MiniLog2 Datenlogger, GPS-Zeitschalter, IFO-Messung Allgemein Der neue MiniLog2 ist ein wasserdichtes Universalmessgerät mit LCD- Anzeige und Tastatur für den KKS. Als Datenlogger zeichnet

Mehr

Operationsverstärker. Sascha Reinhardt. 17. Juli 2001

Operationsverstärker. Sascha Reinhardt. 17. Juli 2001 Operationsverstärker Sascha Reinhardt 17. Juli 2001 1 1 Einführung Es gibt zwei gundlegende Operationsverstärkerschaltungen. Einmal den invertierenden Verstärker und einmal den nichtinvertierenden Verstärker.

Mehr

BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT KA- PAZITIVEM UND OHMSCHEM WIDERSTAND.

BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT KA- PAZITIVEM UND OHMSCHEM WIDERSTAND. Elektrizitätslehre Gleich- und Wechselstrom Wechselstromwiderstände BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT KA- AZITIVEM UND OHMSCHEM WIDERSTAND. Bestimmung von Amplitude und hase

Mehr

Hochleistungs RMS-Digital-Multimeter

Hochleistungs RMS-Digital-Multimeter Produkt - Datenblatt Deutsch Stock No: 161-1624 Hochleistungs RMS-Digital-Multimeter DE Funktion Grundlegendes zu den Push-Tasten Die 6 Druckknöpfe an der Vorderseite des Zählers aktivieren Funktionen,

Mehr

HDO8000. Messungen an Motoren und Power Conversion Applikationen mit hochauflösenden 8 Kanal-Oszilloskopen

HDO8000. Messungen an Motoren und Power Conversion Applikationen mit hochauflösenden 8 Kanal-Oszilloskopen HDO8000 Messungen an Motoren und Power Conversion Applikationen mit hochauflösenden 8 Kanal-Oszilloskopen DSO in Power Conversion und Motor Drive Applikationen? Beide Applikationen sind getrieben von der

Mehr

Parameter Bedingungen Spezifikationen A/D-Wandlertyp

Parameter Bedingungen Spezifikationen A/D-Wandlertyp Kapitel 4 Sofern nicht anders vermerkt, gelten alle Angaben für 25 C. Analogeingabe A/D-Wandlertyp Eingangsspannungsbereich für lineare Operation, single-ended Eingangs-Common-Mode- Spannungsbereich für

Mehr

Research & Development Ultrasonic Technology / Fingerprint recognition DATA SHEETS OPKUD.

Research & Development Ultrasonic Technology / Fingerprint recognition DATA SHEETS OPKUD. Research & Development Ultrasonic Technology / Fingerprint recognition DATA SHEETS & OPKUD http://www.optel.pl email: optel@optel.pl Przedsiębiorstwo Badawczo-Produkcyjne OPTEL Spółka z o.o. ul. Otwarta

Mehr

ME-6100 isolierte Analog-Ausgangskarte mit FIFOs

ME-6100 isolierte Analog-Ausgangskarte mit FIFOs ME-6100 isolierte Analog-Ausgangskarte mit FIFOs Störsicher durch Isolation FIFOs auf Kanal 1 bis 4 Deutsches Handbuch Diese Analog-Ausgabe-Karten bieten höchste Betriebs-, Störsicherheit und Präzision

Mehr

GRUNDLAGEN DER ELEKTROTECHNIK

GRUNDLAGEN DER ELEKTROTECHNIK GRUNDLAGEN DER ELEKTROTECHNIK Versuch 3: Messungen mit dem Oszilloskop 1 Versuchsdurchführung Dieser Versuch soll Sie an die grundlegenden Funktionen eines digitalen Oszilloskops heranführen. Lesen Sie

Mehr

Tragbares 64-Kanal Phased-Array Ultraschallprüfgerät

Tragbares 64-Kanal Phased-Array Ultraschallprüfgerät Tragbares 64-Kanal Phased-Array Ultraschallprüfgerät Vorteile 64 / 128PR- Phased-Array- Konfiguration 2 separate konventionelle UT- Kanäle bei 200 V Hochauflösende Full Matrix Capture (FMC) und TOFD Total

Mehr

Praktikum Signalverarbeitung M. Goméz, W. Lauth, J. Pochodzalla, A. Sanchez-Lorente, WS 2011/2012 Versuch Signale auf Leitungen

Praktikum Signalverarbeitung M. Goméz, W. Lauth, J. Pochodzalla, A. Sanchez-Lorente, WS 2011/2012 Versuch Signale auf Leitungen Praktikum Signalverarbeitung M. Goméz, W. Lauth, J. Pochodzalla, A. Sanchez-Lorente, WS 2011/2012 Versuch 4 23.11.2011 Signale auf Leitungen I. Ziel des Versuches. Verständnis der Signalausbreitung auf

Mehr

Technische Beschreibung. Analoge 4-fach Multiplexerkarte 7265

Technische Beschreibung. Analoge 4-fach Multiplexerkarte 7265 Technische Beschreibung Analoge 4-fach Multiplexerkarte 7265 Version 01.06 08.01.2015 FIRMENINFO Sicherheitshinweise Die Sicherheitsvorschriften und technischen Daten dienen der fehlerfreien Funktion des

Mehr

RTU560. Multimeter 560CVD03. Anzeige der Leistungsmessung. Merkmale. Anwendung. Datenblatt Multimeter 560CVD03

RTU560. Multimeter 560CVD03. Anzeige der Leistungsmessung. Merkmale. Anwendung. Datenblatt Multimeter 560CVD03 Typ LO HI 1A 5A RTU560 Multimeter 560CVD03 Ohne LCD-: Es sind mehrere Versionen erhältlich: Mit LCD- Abb. 1 Versionen R0031 3U3I x x x R0035 3U3I x x x R0051 3U3I x x x R0055 3U3I x x x R0021 3U3I x x

Mehr

Elektrotechnik-Grundlagen Teil 2 Messtechnik

Elektrotechnik-Grundlagen Teil 2 Messtechnik Version 1.0 2005 Christoph Neuß Inhalt 1. ZIEL DER VORLESUNG...3 2. ALLGEMEINE HINWEISE ZU MESSAUFBAUTEN...3 3. MESSUNG ELEMENTARER GRÖßEN...3 3.1 GLEICHSTROMMESSUNG...3 3.2 WECHSELSTROMMESSUNG...4 4.

Mehr

Digitale Signalverarbeitung für Einsteiger

Digitale Signalverarbeitung für Einsteiger Digitale Signalverarbeitung für Einsteiger Dipl.-Ing. Erich H. Franke, DK6II erich.franke@afusoft.com 54. Weinheimer UKW-Tagung 2009 Errata: Nobody is perfect Im Skriptum haben sich kleine aber ärgerliche

Mehr

PQA823 PQA824 Rel /01/2007

PQA823 PQA824 Rel /01/2007 Professioneller Netz- und Leistungsanalysator gemäß EN50160 Seite 3 / 5 2. MODELL UND FUNKTIONEN Messungen PQA823 PQA824 Spannung: Phase-Phase, P-N und P-PE ( 5 Kanäle) Strom: 3 Phasen und Neutralleiter

Mehr

BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT IN- DUKTIVEM UND KAPAZITIVEM WIDERSTAND.

BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT IN- DUKTIVEM UND KAPAZITIVEM WIDERSTAND. Elektrizitätslehre Gleich- und Wechselstrom Wechselstromwiderstände BESTIMMUNG DES WECHSELSTROMWIDERSTANDES IN EINEM STROMKREIS MIT IN- DUKTIVEM UND KAPAZITIVEM WIDERSTAND. Bestimmung des Wechselstromwiderstandes

Mehr

Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590. Steuergerätediagnose mit ESI[tronic]

Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590. Steuergerätediagnose mit ESI[tronic] Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590 Steuergerätediagnose mit ESI[tronic] Ihre Vorteile im Überblick Sichere Investition: Unterstützung aller gängigen und auch zukünftigen Fahrzeugschnittstellen auf

Mehr

Praktikum Signalverarbeitung W.Lauth, S.Bleser, M. Biroth, P. Gülker. Signale auf Leitungen

Praktikum Signalverarbeitung W.Lauth, S.Bleser, M. Biroth, P. Gülker. Signale auf Leitungen WS 2014/2015 Praktikum Signalverarbeitung W.Lauth, S.Bleser, M. Biroth, P. Gülker Versuch 3 Signale auf Leitungen 04/05.12.2014 I. Ziel des Versuchs Verständnis der Signalausbreitung auf Leitungen, Leitungseigenschaften

Mehr

Das kompromisslose Transientenrecorder Bedien- und Auswerte - Programm TransAS

Das kompromisslose Transientenrecorder Bedien- und Auswerte - Programm TransAS Das kompromisslose Transientenrecorder Bedien- und Auswerte - Programm TransAS Messen statt Programmieren Unmittelbar nach Inbetriebnahme können Sie Ihre Messungen durchführen. Vielkanalige, komplexe Messdatenerfassungsaufgaben

Mehr

4 Oszilloskop - Erweiterung

4 Oszilloskop - Erweiterung 4-1 4 Lernziele - Auswirkungen des AC-DC-Modus - Messen von Einzelsignalen - Auswirkungen der Abtastung - Automatische Messungen mit dem Oszilloskop - Messung von Signallauf-, Anstiegs- und Abfallszeiten

Mehr

Messdaten aufnehmen Wie sich der Tastkopf-Flaschenhals bei einem Oszilloskop umgehen lässt

Messdaten aufnehmen Wie sich der Tastkopf-Flaschenhals bei einem Oszilloskop umgehen lässt Messdaten aufnehmen Wie sich der Tastkopf-Flaschenhals bei einem Oszilloskop umgehen lässt 19.03.13 Autor / Redakteur: Brig Asay und Markus Stocklas * / Hendrik Härter Bei einem Messsystem aus mehreren

Mehr

Abbildung 1: Übersicht Anschlüsse und Bedienelemente des DSO138. Machen Sie sich zunächst mit den Anschlüssen und Bedienelementen des DSO138 vertraut:

Abbildung 1: Übersicht Anschlüsse und Bedienelemente des DSO138. Machen Sie sich zunächst mit den Anschlüssen und Bedienelementen des DSO138 vertraut: Abbildung 1: Übersicht Anschlüsse und Bedienelemente des DSO138 Machen Sie sich zunächst mit den Anschlüssen und Bedienelementen des DSO138 vertraut: Achten Sie beim Anschluss eines DC-Hohlsteckers auf

Mehr

Produktbeschreibung. MCD Audio Analyzer. Softline. Modline. Funktionen und Merkmale des Produkts. Conline. Boardline. Avidline. Pixline.

Produktbeschreibung. MCD Audio Analyzer. Softline. Modline. Funktionen und Merkmale des Produkts. Conline. Boardline. Avidline. Pixline. Produktbeschreibung Funktionen und Merkmale des Produkts Softline Modline Conline Boardline MCD Audio Analyzer Avidline Pixline Applikation MCD Elektronik GmbH Hoheneichstr. 52 75217 Birkenfeld Telefon

Mehr

1 Allgemeine Angaben. 2 Vorbereitungen. Gruppen Nr.: Name: Datum der Messungen: 1.1 Dokumentation

1 Allgemeine Angaben. 2 Vorbereitungen. Gruppen Nr.: Name: Datum der Messungen: 1.1 Dokumentation 1 Allgemeine Angaben Gruppen Nr.: Name: Datum der Messungen: 1.1 Dokumentation Dokumentieren Sie den jeweiligen Messaufbau, den Ablauf der Messungen, die Einstellungen des Generators und des Oscilloscopes,

Mehr

Praktikum Signalverarbeitung M. Gomez. Signale auf Leitungen

Praktikum Signalverarbeitung M. Gomez. Signale auf Leitungen WS 2010/2011 Praktikum Signalverarbeitung M. Gomez Versuch 1 Signale auf Leitungen 02.12.2010 I. Ziel des Versuches. Verständnis der Signalausbreitung auf Leitungen, Leitungseigenschaften wie Wellenwiderstand,

Mehr

3. Fourieranalyse und Amplitudenspektren

3. Fourieranalyse und Amplitudenspektren 3.1 Fourieranalyse 3.1.1 Einleitung Laut dem französischen Mathematiker Fourier (1768-1830) kann jedes periodische Signal in eine Summe von sinusförmigen Signalen mit unterschiedlichen Amplituden, Frequenzen

Mehr

Versuch 4. Standardmessungen mit dem Oszilloskop. Gruppe: Tisch: Versuchsdatum: Teilnehmer: Korrekturen: Testat:

Versuch 4. Standardmessungen mit dem Oszilloskop. Gruppe: Tisch: Versuchsdatum: Teilnehmer: Korrekturen: Testat: Versuch 4 Standardmessungen mit dem Oszilloskop Gruppe: Tisch: Versuchsdatum:.. Teilnehmer: Korrekturen: Testat: Vers. 17/18 Versuch 4 1 / 5 Lernziel und grundsätzliche Vorgehensweise bei der Protokollerstellung

Mehr

DDS-Sinus-Rechteck-Generator von 1 Hz bis 70 MHz mit einem AD9851

DDS-Sinus-Rechteck-Generator von 1 Hz bis 70 MHz mit einem AD9851 DDS-Sinus-Rechteck-Generator von 1 Hz bis 70 MHz einem AD9851 // Dieser DDS-Generator erzeugt ein Sinus- und ein Rechtecksignal von 1 Hz bis 70 MHz einem AD9851. Die Steuerung übernimmt ein ATmega328 einem

Mehr

GF 467F FUNKTIONSGENERATOR. GESCHÜTZT 0,01Hz bis 5MHz CMos 5MHZ+RS232+USB*+LABVIEW. Technische Daten. Andere Eigenschaften.

GF 467F FUNKTIONSGENERATOR. GESCHÜTZT 0,01Hz bis 5MHz CMos 5MHZ+RS232+USB*+LABVIEW. Technische Daten. Andere Eigenschaften. FUNKTIONSGENERATOR EAN CODE : 3760244880468 5MHZ+RS232+USB*+LABVIEW GF 467F VOLLSTÄNDING : Gegenseitiger Frequenzmeter 50MHz. - Interne Wobbelung linear oder logarithmische, und Externe Wobbelung VCF oder

Mehr

Praktikum Signalverarbeitung W. Lauth WS 2009/2010 Versuch Signale auf Leitungen

Praktikum Signalverarbeitung W. Lauth WS 2009/2010 Versuch Signale auf Leitungen Praktikum Signalverarbeitung W. Lauth WS 2009/2010 Versuch 1 09.11.2009 Signale auf Leitungen I. Ziel des Versuches. Verständnis der Signalausbreitung auf Leitungen, Leitungseigenschaften wie Wellenwiderstand,

Mehr

NWT2.0 zur PC-Software, Kalibrierung. Andreas Lindenau DL4JAL

NWT2.0 zur PC-Software, Kalibrierung. Andreas Lindenau DL4JAL NWT2.0 zur PC-Software, Kalibrierung Andreas Lindenau DL4JAL 11. November 2018 Inhaltsverzeichnis 1 Kalibrierung des NWT2 2 1.1 PowerON............................... 2 1.2 Starten der SW............................

Mehr

Datennahme-Software für den Versuch 'Szintillatoren'

Datennahme-Software für den Versuch 'Szintillatoren' Datennahme-Software für den Versuch 'Szintillatoren' Diese Anleitung beschreibt die Funktionen der Datennahme-Software (Data Acquisition Sofware, kurz DAQ) für die Versuche F80/81 'Szintillatioren' im

Mehr

Elektrizitätslehre. Bestimmung des Wechselstromwiderstandes in Stromkreisen mit Kondensatoren und ohmschen Widerständen. LD Handblätter Physik

Elektrizitätslehre. Bestimmung des Wechselstromwiderstandes in Stromkreisen mit Kondensatoren und ohmschen Widerständen. LD Handblätter Physik Elektrizitätslehre Gleich- und Wechselstromkreise Wechselstromwiderstände LD Handblätter Physik P3.6.3. Bestimmung des Wechselstromwiderstandes in Stromkreisen mit Kondensatoren und ohmschen Widerständen

Mehr

Laborübung, Funktionsgenerator und Oszilloskop

Laborübung, Funktionsgenerator und Oszilloskop 22. Februar 2016 Elektronik 1 Martin Weisenhorn Laborübung, Funktionsgenerator und Oszilloskop 1 Funktionsgenerator In dieser Aufgabe sollen Sie die Bedienung des Funktionsgenerators kennlernen und die

Mehr

Bedienungsanleitung CSM 2 A

Bedienungsanleitung CSM 2 A Bedienungsanleitung CSM 2 A Inhaltsverzeichnis Einführung...1 Spezifikationen...2 Lieferumfang...2 Bedienelemente...3 Anschluss und Inbetriebnahme...3 HDMI Matrix 4x4 Sehr geehrter Kunde! Danke, dass Sie

Mehr

GEM2, Praktikum 2: Oszilloskop (keine Berichtsabgabe möglich)

GEM2, Praktikum 2: Oszilloskop (keine Berichtsabgabe möglich) GEM2, Praktikum 2: Oszilloskop (keine Berichtsabgabe möglich) Bei diesem Praktikum wird gelernt, das wichtigste Messgerät der elektrotechnischen und elektrischen Messtechnik das Oszilloskop zu Bedienen.

Mehr

20 JAHRE. AC-Spannungsquellen. IT 7300-Serie. Ausgangsleistungen VA

20 JAHRE. AC-Spannungsquellen. IT 7300-Serie. Ausgangsleistungen VA 20 JAHRE AC-Spannungsquellen IT 7300-Serie Ausgangsleistungen 300-3000 VA 1 1-phasige programmierbare AC-Spannungsquellen IT 7300-Serie AC-Spannungsquelle IT 7321 300 VA Ausgangsleistung Besondere Merkmale

Mehr

deleycon H D M I S W I T C H E R H D M I S W I T C H E R B E D I E N u N g S a N l E I T u N g

deleycon H D M I S W I T C H E R H D M I S W I T C H E R B E D I E N u N g S a N l E I T u N g deleycon HDMI SWITCHER Bedienungsanleitung inhaltsverzeichnis 1.0 Einleitung... 03-04 2.0 Technische Daten...05 3.0 Verpackungsinhalt...06 4.0 Beschreibung Front- und Rückseite... 06 5.0 Anschluss und

Mehr

SAB Einschübe: Analoge Ein- und Ausgänge Datenblatt

SAB Einschübe: Analoge Ein- und Ausgänge Datenblatt U/I-Eingänge Filter Sensorverstärker U/I-Ausgänge Funktionsgenerator Uein / Iein passiv 1 Uein Teiler, Verstärker, ISO 2 Uein / Iein Teiler, Verstärker, Strommessung 2 Uein Display Teiler / Verstärker

Mehr

Praktikum Elektronik 1. 1. Versuch: Oszilloskop, Einführung in die Meßpraxis

Praktikum Elektronik 1. 1. Versuch: Oszilloskop, Einführung in die Meßpraxis Praktikum Elektronik 1 1. Versuch: Oszilloskop, Einführung in die Meßpraxis Versuchsdatum: 0. 04. 00 Allgemeines: Empfindlichkeit: gibt an, welche Spannungsänderung am Y- bzw. X-Eingang notwendig ist,

Mehr

Oszilloskop. Grundlagen - Einführung. Zürcher Fachhochschule 1. A. Heinzelmann

Oszilloskop. Grundlagen - Einführung. Zürcher Fachhochschule 1. A. Heinzelmann Oszilloskop Grundlagen - Einführung Zürcher Fachhochschule 1 A. Heinzelmann Ausgangssituation Multimeter stellen den Spannungspegel in einem bestimmten Moment oder einen durchschnittlichen Spannungspegel

Mehr

MESSTECHNIK. Die neue Generation.

MESSTECHNIK. Die neue Generation. Die neue Generation. ROTEC Die vierte Generation von ROTEC Messsystemen. Das ROTEC wurde für einen noch flexibleren Einsatz entwickelt. Es ist mobiler, vielseitiger und bietet eine verbesserte Signalqualität

Mehr

SONSTIGE GERäTE. Datenlogger DLU. Technische Daten

SONSTIGE GERäTE. Datenlogger DLU. Technische Daten SONSTIGE GERäTE Datenlogger DLU Bestellnummer: 9.1711.00.000 Zusätzlich kann an der seriellen Schnittstelle COM2 ein oder mehrere Messwertgeber mit RS485- Ausgang angeschlossen werden. Für Befehle und

Mehr

Transiente Leistungsmessung

Transiente Leistungsmessung Transiente Leistungsmessung Dipl. Ing. Matthias Preß Rev. 1.0 Yokogawa Deutschland GmbH http:// 1Precision Making Was sind transiente Leistungen? Beispiele 2 Schaltverhalten von Leistungshalbleitern 3

Mehr

Akkreditierungsumfang der PSID 0600 (ÖKD 15) Stand 01/2018 Seite 1 von 16

Akkreditierungsumfang der PSID 0600 (ÖKD 15) Stand 01/2018 Seite 1 von 16 Seite 1 von 16 Seite 2 von 16 Hier finden Sie einen Auszug aus dem Akkreditierungsumfang der Testo Industrial Services GmbH. Die Testo Industrial Services ist als herstellerunabhängiger Kalibrierdienstleister

Mehr

AC-DC Transfer Normale für kleine Stromstärken

AC-DC Transfer Normale für kleine Stromstärken Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig und Berlin Nationales Metrologieinstitut AC-DC Transfer Normale für kleine Stromstärken Torsten Funck Arbeitsgruppe 2.13 Wechselstrom-Gleichstrom Transfer,

Mehr

Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590. Steuergerätediagnose mit ESI[tronic]

Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590. Steuergerätediagnose mit ESI[tronic] Uns bewegen LÖSUNGEN KTS 560 / KTS 590 Steuergerätediagnose mit ESI[tronic] Modernste Steuergerätediagnose für ein Höchstmaß an Effizienz Die neuen, robusten Kommunikationsmodule KTS 560 und KTS 590 basieren

Mehr

Tablet-Oszilloskope tbook-serie

Tablet-Oszilloskope tbook-serie powered by Tablet-Oszilloskope tbook-serie Vertriebs-Hotline: +49 (0) 89 894 222 74 E-Mail: info@ Wir beraten Sie gerne! ALLDAQ a division of ALLNET GmbH Maistraße 2 D-82110 Germering Tel.: 089 / 894 222

Mehr

Channels-Bedienelemente

Channels-Bedienelemente 5 CHANNELS,, Kopplung & Tastköpfe Channels-Bedienelemente Sie dienen zur Wahl der angezeigten Signalzüge und Einstellung der vertikalen Empfindlichkeit und des Offsets. TRACE ON/OFF Drücken dieser Tasten

Mehr

Table of Contents. Table of Contents Kfz-Technik Fahrzeugelektronik Vernetzte Systeme UniTrain UniTrain Grundausstattung

Table of Contents. Table of Contents Kfz-Technik Fahrzeugelektronik Vernetzte Systeme UniTrain UniTrain Grundausstattung Table of Contents Table of Contents Kfz-Technik Fahrzeugelektronik Vernetzte Systeme UniTrain UniTrain Grundausstattung 1 2 2 3 4 4 Lucas Nülle GmbH Seite 1/8 https://www.lucas-nuelle.de Kfz-Technik Fahrzeugelektronik

Mehr

182.692 Elektrotechnische Grundlagen [LU] Einführung in die Verwendung des Oszilloskops

182.692 Elektrotechnische Grundlagen [LU] Einführung in die Verwendung des Oszilloskops 182.692 Elektrotechnische Grundlagen [LU] Einführung in die Verwendung des Oszilloskops Institut für Technische Informatik TECHNISCHE UNIVERSITÄT WIEN AGILENT TECHNOLOGIES DSO-X 3034 A Alle Oszilloskope,

Mehr

Energie-Multimeter METRAHIT ENERGY

Energie-Multimeter METRAHIT ENERGY Energie-Multimeter METRAHIT ENERGY Multimeter mit Leistungs- und Energiemessung / mit Netzqualitätsanalyse / Dreifachanzeige mit zuschaltbarer Displaybeleuchtung / Zuschaltbares Tiefpassfilter / automatische

Mehr

Klirrfaktor Einstellung des NF Doppeltongenerators

Klirrfaktor Einstellung des NF Doppeltongenerators Klirrfaktor Einstellung des NF Doppeltongenerators Die im Bericht "NF Doppeltongenerator für IM 3 Messungen an SSB Sendern" (1) eingesetzten NF Generatoren müssen beide auf sehr geringen Klirrfaktor (Oberwellengehalt)

Mehr

Praktikum Elektronik für Maschinenbau

Praktikum Elektronik für Maschinenbau Fakultät Elektrotechnik Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden University of Applied Sciences Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden ~ PF 120701 ~ 01008 Dresden ~ Tel.(0351) 462 2437 ~ Fax (0351)

Mehr

Präzisionsstromwandler. mit Spannungsausgang DS 200

Präzisionsstromwandler. mit Spannungsausgang DS 200 Präzisionsstromwandler mit Spannungsausgang DS 200 Strombereich: 200 Arms 300 A DC/Peak für 1 V Ausgangsspannung 200 A DC/Peak für 10 V Ausgangsspannung 1 Nullfluss-Kompensations- Stromwandler DS200 mit

Mehr

Tabelle 1. Allgemeine Spezifikationen der analogen Eingänge. Parameter Bedingung Spezifikation Typ 16-bit sukzessive Approximation

Tabelle 1. Allgemeine Spezifikationen der analogen Eingänge. Parameter Bedingung Spezifikation Typ 16-bit sukzessive Approximation en Kapitel 4 Unangekündigte Änderungen vorbehalten. Wenn nicht anders angegeben, beträgt die normale Betriebstemperatur 25 C. Kursiv gedruckte en sind durch das Design vorgegeben. Analoge Eingänge Tabelle

Mehr

Kraft-Messring zur Messung von Dehnungen an Holmen, Achsen und Zylindern

Kraft-Messring zur Messung von Dehnungen an Holmen, Achsen und Zylindern Kraft-Messring zur Messung von Dehnungen an Holmen, Achsen und Zylindern Bauformen Kraft-Messring X-105 Messverstärker X-210 Durchmesser von Ø 40 mm bis Ø 340 mm verfügbar Mit externem Steuerungseingang

Mehr

DynoWare. Elektronik & Software. Software für die Datenerfassung und -auswertung. Typ 2825A...

DynoWare. Elektronik & Software. Software für die Datenerfassung und -auswertung. Typ 2825A... Elektronik & Software DynoWare 2825A... Software für die Datenerfassung und -auswertung Kistler DynoWare ist eine universelle und einfach zu bedienende Software, welche sich besonders für Kraftmessungen

Mehr

Test & Measurement > Spezial Messgeräte > AC/DC Zangenmultimeter mit mobiler App. Neuhold Elektronik

Test & Measurement > Spezial Messgeräte > AC/DC Zangenmultimeter mit mobiler App. Neuhold Elektronik Artikel Nr.: N8194 Digitale Stromzange, Display mit Beleuchtung, Gleich- u. Wechselstrom über Zange, über Messleitung: Gleich- u. Wechselspannung, Widerstand, Kapazität, Frequenz, Dioden- und Durchgangstest,

Mehr

Praktikum Elektronik für FB Informatik

Praktikum Elektronik für FB Informatik Fakultät Elektrotechnik Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden University of Applied Sciences Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden ~ PF 120701 ~ 01008 Dresden ~ Tel.(0351) 462 2437 ~ Fax (0351)

Mehr

Protokoll. Einführungsversuch. Kennenlernen der Laborgeräte und des Experimentier-Boards

Protokoll. Einführungsversuch. Kennenlernen der Laborgeräte und des Experimentier-Boards Protokoll Einführungsversuch Kennenlernen der Laborgeräte und des Experimentier-Boards Studiengang: Elektrotechnik Praktikumsgruppe: ETB 5 Gruppenmitglieder: Volker Heine Tag der Versuchsdurchführung:

Mehr

DSO. Die Wahl des richtigen Tastkopfes

DSO. Die Wahl des richtigen Tastkopfes DSO Die Wahl des richtigen Tastkopfes Inhalt Inhalt...- 1 - Welcher Tastkopf passt zu welcher Messaufgabe?...- 2 - Aktiver Tastkopf bei breit-bandigen Messaufgaben...- 5 - Wie sich die Eingangsimpedanz

Mehr

Oszilloskop: LeCroy WaveSurfer 424

Oszilloskop: LeCroy WaveSurfer 424 Oszilloskop: LeCroy WaveSurfer 424 Pedro Lehmann Ibáñez Fakutltät IV Technische Universität Berlin 16. Mai 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Informationen über Oszilloskope 2 Tolle Features Aufbau

Mehr

Vorteile/Anwendung. Flexibler MehrkomponentenMessverstärker. Konfigurierbare Messwertverarbeitung (Patent angemeldet) Optionen/Zubehör

Vorteile/Anwendung. Flexibler MehrkomponentenMessverstärker. Konfigurierbare Messwertverarbeitung (Patent angemeldet) Optionen/Zubehör Datenblatt Messverstärker MCMpro Vorteile/Anwendung Flexibler MehrkomponentenMessverstärker Genauigkeitsklasse 0,0025 Konfigurierbare Bediensoftware Touch-Screen-Bedienung Konfigurierbare Messwertverarbeitung

Mehr

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Die neue Serie der Vielfachmessgeräte Conatex ist besonders zuverlässig und präzise. Diese Geräte sind alle mit einem breiten Messbereich ausgestattet und sind

Mehr

DATENERFASSUNGSMODI VON SCHNELLEN, HOCHAUFLÖSENDEN DIGITIZER

DATENERFASSUNGSMODI VON SCHNELLEN, HOCHAUFLÖSENDEN DIGITIZER DATENERFASSUNGSMODI VON SCHNELLEN, HOCHAUFLÖSENDEN DIGITIZER Tameq Schweiz GmbH Peter Wilhelm Faszination Messtechnik 2014 Datenerfassung Horizontale Einstellungen Aufzeichnungsdauer Abtastrate Speichertiefe

Mehr

Produkt-Datenblatt. Technische Daten, Spezifikationen. MEsstechnik fängt mit ME an. Kontakt

Produkt-Datenblatt. Technische Daten, Spezifikationen. MEsstechnik fängt mit ME an.   Kontakt Produkt-Datenblatt Technische Daten, Spezifikationen Kontakt Technischer und kaufmännischer Vertrieb, Preisauskünfte, Angebote, Test-Geräte, Beratung vor Ort: Tel: (0 81 41) 52 71-0 FAX: (0 81 41) 52 71-129

Mehr

PicoScope 4262 HOCHAUFLÖSENDES USB-OSZILLOSKOP

PicoScope 4262 HOCHAUFLÖSENDES USB-OSZILLOSKOP PicoScope 4262 HOCHAUFLÖSENDES USB-OSZILLOSKOP Ein digitales Oszilloskop für analoge Messungen Geringes Rauschen Zwei Kanäle 16 MS-Puffer Auflösung von 16 Bit Abtastrate von 10 MS/s 5 MHz Erweiterte digitale

Mehr

Modell: IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Item: 5249

Modell: IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Item: 5249 Programmierbarer und kaskadierbarer Unicable II Multischalter für 32 Teilnehmer mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang (AC/DC- Netzteil und Power Inserter inbegriffen)

Mehr

Betriebsverhalten von digitalen integrierten Schaltungen

Betriebsverhalten von digitalen integrierten Schaltungen Betriebsverhalten von digitalen integrierten Schaltungen Paul Brosovsky, Manuel Janocha, Dennis Winkler 3. Dezember 2009 1 Inhaltsverzeichnis 1 Übergangsverhalten 3 1.1 Versuchsbeschreibung......................................

Mehr

Präzisionsstromwandler. mit Spannungsausgang DS 600

Präzisionsstromwandler. mit Spannungsausgang DS 600 Präzisionsstromwandler mit Spannungsausgang DS 600 Strombereich: 600 Arms / 900 A DC/Peak für 1 V Ausgangsspannung 600 A DC/Peak für 10 V Ausgangsspannung 1 Nullfluss-Kompensations- Stromwandler DS600

Mehr

Datenblatt. Messmodul mit Netzwerkanbindung ValueMaster base

Datenblatt. Messmodul mit Netzwerkanbindung ValueMaster base tel. +49 (0)79 72 93 10-0 hagstrasse 10. D-74417 gschwend vertrieb@eth-messtechnik.de Datenblatt Messmodul mit Netzwerkanbindung ValueMaster base Messung von Drehmoment, Drehzahl, Drehwinkel, Druck, Kraft

Mehr