Kreta vom bis Wikingerreise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kreta vom bis Wikingerreise"

Transkript

1 Seite 1 von 8 Kreta vom bis Wikingerreise Sieben Wikinger trafen sich auf dem Düsseldorfer Flughafen, um die Wikingerreise nach Kreta anzutreten. Willi wartete bereits auf uns. Er hatte ich richtig fein gemacht und empfing uns herz lich und strahlend auf dem Rollfeld. Er war richtig nett anzusehen und wir konnten uns ihm bedenkenlos für die nächsten 3 Stunden anvertrauen. Willi Willi lieferte uns sehr pünktlich auf dem Flughafen von Chania ab. Im Dunkeln wurden wir mit dem Taxi in unsere Kera Apartments östlich von Kalives gefahren. Unsere Reiseleiterin Manuela wartete bereits auf uns mit dem Abendessen. Mit uns war die 23-köpfige Wikingergruppe komplett. Am nächsten Tag hatten wir die Möglichkeit unsere nähere Umgebung im Hellen zu erkunden. Manuela bot uns eine kleine Wanderung zum Nachbarort Almirida an.

2 Seite 2 von 8 Die weißen Berge bei Kalives (D. Gesterkamp Unsere erste offizielle Wanderung führte uns durch die Tshikliana- Schlucht von Sirikari nach Polirinia. Polirinia ( D. Gesterkamp) Bei unserer zweiten Wanderung durch den Bach der Diktamos Schlucht waren Kletterkünste über Felsen gefragt. Unsere Gruppe bewies hier bereits ihre Teamfähigkeit. Die langen, starken Herren halfen den Wanderern mit den kürzeren Beinen über viele Klippen hinweg. Die Wanderung war mit 8 km nicht besonders lang. Da sie überwiegend über Fels und Stein ging, dauerte sie trotzdem bis zum Nachmittag. Als Ziel des freien Tages hatten sich die meisten Teilnehmer die mit ca Einwohnern zweitgrößte Stadt Kretas, Chania, ausgesucht. Manuela organisierte einen Bus, der uns bis zur Markthalle von Chania brachte. Von hier aus war es nicht sehr weit zum alten Venezianischen Hafen von Chania.

3 Seite 3 von 8 Hafen von Chania ( D. Gesterkamp) Von der hoch gelegenen Bastion hatten wir einen Überblick über die ganze Stadt. Die Wanderung im Süden von Kreta von Sougia bis nach Paleochora fand, wie bisher, bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Temperaturen waren jedoch auf ca. 30 C. Daher mussten wir heute einen großen Wasservorrat mitnehmen. Die Wanderung war 17 km lang und wunderschön. Über weite Strecken liefen wir die Küste rauf und runter. Küstenwanderung ( D. Gesterkamp) Die Vorstellung von einem kühlen griechischen Bier der Marke Mythos ließ uns auch die letzten Kilometer zügig bewältigen. Durstig kamen wir in unserem heutigen Restaurant in Paleochora an. Unser Abendessen bekamen wir in unterschiedlichen Restaurants in Kalives, Almirida oder an den Zielorten unserer Wanderungen. Als Vorspeise wurde oft griechischer Bauernsalat mit Oliven und Schafskäse serviert. Aber es gab auch Tzatiki, eingelegte Paprika, Weinblätter,

4 Seite 4 von 8 Fischeier. Als Hauptgericht wurde serviert: Moussaka, Fleischgerichte mit Huhn, Schwein, Rind und Lamm. Fisch gab es selten. Die griechische Küche ist nicht gerade als leicht zu bezeichnen. Olivenöl ist eine der Hauptzutaten. Es schmeckt allerdings gut. Als Nachtisch gab es meistens Weintrauben. Die wurden frisch geerntet. Manchmal gab es auch einen Nachtisch, den Manuela als das Süße mit dem Löffel übersetzte. Dabei handelte es sich um einen fetten Joghurt (sah für mich aus, wie Quark) mit in Sirup eingelegten Rosinen. Die Rosinen waren tatsächlich süß und es war auch ein Löffel in der Schüssel. Zur Verdauung dieser schmackhaften, kalorienreichen Kost, musste nach dem Essen mit Raki (Tresterschnaps aus Trauben) nachgeholfen werden. Den gab es jeden Abend. Als Spezialität hatte auch der geharzte Wein Retzina seine begrenzte Anzahl von Fans. Der Ouzo wird üblicherweise mit Wasser verdünnt serviert und sieht dann milchig aus. Für die Wanderer, die immer noch nicht genug hatten, bot Manuela am freien Samstag eine kleine Wanderung durch die Felder von Kalives an. Sie konnte noch etwa 10 Leute für diese zweistündige Wanderung motivieren. Diese Wanderung in der Sonne wurde dann überraschenderweise mit einem gegrillten Mittagessen belohnt. Manuela s Verlobter Ioannis hatte die Würstchen schon fast fertig als wir kamen. In Gemeinschaftsarbeit wurde noch schnell ein Salat gezaubert. Manuela hatte auch die Weinversorgung sicher gestellt. Wir saßen im Schatten und ließen uns das Essen und den Wein schmecken. Uns beschäftigten die Gedanken, wie wir mit dem Wein im Kopp den zweistündigen Rückweg in der Sonne bewältigen würden. Aber auch dafür war gesorgt. Ioannis kutschierte uns mit seinem Auto durch die Felder hindurch bis zu unseren Apartments. Den Nachmittag nutzten wir zu einem Bad im Mittelmeer. Der Strand lag in der Nähe der Apartments. Der freie Sonntag war auch komplett ausgebucht. Auf dem Programm standen das Archäologische Museum in Heraklion, der Palast von Knossos und die Stadt Rethimnon. Heraklion, die Hauptstadt Kretas ist mit Einwohnern auch die größte Stadt Kretas. Leider hat sie nicht annähernd den Charme von Chania. Daher hat sich unser Aufenthalt auf das Museum begrenzt. Etwa 4 km südlich von Heraklion befindet sich der teilweise ausgegrabene Palast von Knossos. Er wurde ca. um 2000 v. Chr. gebaut und wahrscheinlich um 1700 v. Chr. durch ein Erdbeben zerstört.. Danach wurde der Palast noch einmal aufgebaut und um 1450 v. Chr. wahrscheinlich durch einen Vulkanausbruch wieder zerstört. Der Palast hatte 1300 bis 1400 Räume, in denen Menschen Platz fanden. Ausgegraben und rekonstruiert wurde die Tempelanlage am Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Engländer Arthur Evans. Knossos ( D. Gesterkamp)

5 Seite 5 von 8 Die drittgrößte Stadt Rethimnon hat wieder einen ähnlichen Charme, wie Chania. Auch hier gibt es wieder einen venezianischen Hafen mit vielen Restaurants und Cafes. Hafen von Rethimnon ( D. Gesterkamp) Das schlechte Wetter vom griechischen Festland machte sich auf Kreta bemerkbar. Manuela verlegte die geplante Wanderung durch die Samaria Schlucht nach vorne, in der Hoffnung, dem schlechten Wetter zuvor zu kommen. Wir fuhren auf die Omalos Hochebene zum Eingang in die Samaria Schlucht. Der Abstieg wurde für den nächsten Tag frühmorgens geplant. Für den heutigen Tag starteten wir die Wanderung auf den 2080 m hohen Gingilos. Wir starteten im Sonnenschein. Samaria Schlucht ( D. Gesterkamp)

6 Seite 6 von 8 Jedoch mussten wir die Wanderung auf ca m Höhe wegen starken Regens abbrechen. Es wurde zu glatt und zu gefährlich. Im Cafe auf der Omalos Hochebene wärmten wir uns wieder auf und das Wetter beruhigte sich. So bewältigten wir den Aufstieg zur Kallergi- Hütte trocken. Die Kallergi- Hütte war unser Übernachtungsdomizil vor dem frühen Abstieg in die Samaria Schlucht. In der Kallergi Hütte ( D. Gesterkamp) Die Kallergi Hütte hatte ein warmes Kaminzimmer als Aufenthaltsraum. Strom wurde stundenweise bei Bedarf über einen Generator produziert. Das Wasser muss auf die Hütte transportiert werden. Da Wasser Mangelware war, wurde tagsüber die Klospülung abgestellt. Vor der Hütte gab es eine Holzhütte mit einem Herzchen in der Tür. Wenn man dort den Donnerbalken öffnete, dann sah man 1000 m in die Tiefe. Am Abend gründete Manuela die erste Sirtaki Tanzgruppe im Kaminzimmer. Es waren tatsächlich einige Tanztalente in unserer Gruppe, die es fertig brachten, sich nicht die Füße dabei zu verknoten. Lieblingsmusik war dabei der berühmte Sirtaki aus dem Film Alexis Sorbas. Dieser Sirtaki startet sehr langsam und wird immer schneller. Er wurde für diesen Film erfunden, da man Anthony Quinn nicht zu komplizierte kretische Tänze abverlangen wollte. Der Film Alexis Sorbas wurde auf Kreta gedreht. Nachts konnten wir von der Kallergi- Hütte herunterschauen zum Nordteil von Kreta. Es blitzte bereits recht stark. Unsere Nacht verbrachten wir in großen Schlafsälen. Manuela sorgte dafür, dass wir am nächsten Tag pünktlich um 6 Uhr aufstanden. Nach dem Frühstück liefen wir zurück zum Eingang der Samaria Schlucht, der längsten Schlucht Europas. Aufgrund des schlechten Wetters durften wir den Abstieg jedoch nicht durchführen. Dieses wäre zu gefährlich geworden, da das Regenwasser ebenfalls durch die Samaria Schlucht lief. Einen Tag später fuhren wir noch einmal auf die Omalos Hochebene. Aber das Wetter hatte sich dort nicht verbessert. Wir fuhren weiter bis nach Anopolis im Süden von Kreta. Hier war das Wetter schöner. Wir stiegen 700 m hinab nach Loutro. Dieser nette kleine Küstenort ist nur zu Fuß oder mit der Fähre zu erreichen. Nach einer Mittagspause in Loutro liefen wir den Küstenweg entlang bis nach Chora Sfakion. Nach dem Abendessen in einen Restaurant in Chora Sfakion fuhr uns unser treuer Fahrer Costas wieder über den Höhenzug Richtung Norden in unsere Apartments. Das Gewitter hing schon über Chania und wir kamen gerade

7 Seite 7 von 8 noch trocken in unseren Apartments an, bevor sich in der Nacht stundenlange Wolkenbrüche über uns ergossen. Gegen Morgen beruhigte sich das Wetter. Manuela bestellte Costas mit seinem Bus, um mit uns nochmals nach Sougia zu fahren. Dieses Mal lief sie mit uns an der Küste entlang Richtung Osten bis zu einer kleinen Kapelle. Das Wetter war wieder besser, als im Norden und wir konnten trocken wandern. Auch hier ging der Küstenweg rauf und runter. Der Abstieg zur Kapelle, den wir gewählt hatten, war sehr steil. Aber alle kamen heil wieder zurück nach Sougia. Unser letzter Tag war frei. Herbert und ich liefen zum Koumos Museum. Alle Gebäude dieser Anlage wurden aus Naturstein gebaut und waren toll verziert. Koumos Museum ( D. Gesterkamp) Unseren letzten Abend verbrachten wir im Cafe der Apartment- Anlage. Der Chef der Anlage, der ebenfalls Ioannis hieß, grillte für uns. Für unser Geburtstagskind Christa hatte Manuela eine Geburtstagstorte besorgt, die gemeinsam vertilgt wurde. Eine Kultur- und Gesangsgruppe hatte sich Kreatives einfallen lassen, um die Erlebnisse der letzte 2 Wochen im Chor vorzutragen: Zur Melodie: Von den blauen Bergen kommen wir Aus den Weißen Bergen kommen wir, trinken Raki, Ouzo, Wein und Bier Manuela an der Spitze Geht s berauf trotz großer Hitze. Aus den Weißen Bergen kommen wir. Ref.: Singen, Ja Ja Jippi, Jeh,... Aus den Weißen Bergen... Zur Kallergi - Hütte wandern wir. Zur Begrüßung gibt s nen Raki, danach Suppe und Sirtaki. Aus den Weißen Bergen.. Ref.: Singen, Ja Ja Jippi, Jeh,...

8 Seite 8 von 8 Zur Melodie: Marmor, Stein und Eisen bricht Weine nicht, wenn der Regen fällt, dam, dam, dam, dam Es gibt ne Gruppe, die zu dir hält. Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Stimmung nicht. Alles, alles geht vorbei, doch wir sind dir treu. Weine nicht, wenn der Abschied kommt, dam, dam, dam, dam... Es kann sein, dass mancher wiederkommt. Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Sehnsucht nicht. Alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu. Gruppenfoto ( D. Gesterkamp) Doris.Gesterkamp@t-online.de

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Sonntag, 07.07.13: Sonntag, 07.07.13: Treffpunkt an der Seilbahn Treffpunkt an der Seilbahn Hochmuth Hochmuth 9 Wanderer (7 Frauen und 2 9 Wanderer (7 Frauen und 2 Männer) machten sich mit Männer) machten

Mehr

Rückblick unserer Kreta-Reise vom

Rückblick unserer Kreta-Reise vom Rückblick unserer Kreta-Reise vom 19.06. - 29.06.2017 Mit 28 Reiseteilnehmern fuhren wir am Montagmorgen zum Flughafen nach Friedrichshafen. Da unser Anfahrtsweg nicht so weit war, nahmen wir unser Sektfrühstück

Mehr

KRETA - West. Wandern und Kultur im Westen Kretas. Reisecode: WB17GRI01WK. Termin: Teilnehmerzahl: 4-10 Personen

KRETA - West. Wandern und Kultur im Westen Kretas. Reisecode: WB17GRI01WK. Termin: Teilnehmerzahl: 4-10 Personen KRETA - West Wandern und Kultur im Westen Kretas Termin: 23.09. 30.09. 2017 Reisecode: WB17GRI01WK Teilnehmerzahl: 4-10 Personen Preis pro Person: 1.480,- (DZ tlw. mit Frühstück) Sonderpreis für OeAV-Mitglieder:

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Wie kommt man auf die Insel? Was hat sie zu bieten? Und wie verabschiedet man sich auf Griechisch?

Wie kommt man auf die Insel? Was hat sie zu bieten? Und wie verabschiedet man sich auf Griechisch? Wie kommt man auf die Insel? Was hat sie zu bieten? Und wie verabschiedet man sich auf Griechisch? Kreta, die größte griechische Insel, ist mit ihren über 1.000 Kilometern Küstenlinie auch die 5. größte

Mehr

Unsere Ferienhäuser. Melidoni

Unsere Ferienhäuser. Melidoni Unsere Ferienhäuser in Melidoni Lage Das Dorf Melidoni befindet sich an der Nordküste von Kreta zwischen Chania und Rethimnon gelegen. Von Chania aus sind es ca. 30 km, von Rethimnon etwa dieselbe Distanz.

Mehr

Kreta MERIAN. Reiseführer

Kreta MERIAN. Reiseführer MERIAN Reiseführer Der Autor Hansgeorg Hermann, 1 $48 in Stuttgart geboren, war 16 Jahre Politik-Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen und der Deutschen Presse Agentur. Von 1989 bis 2005 lag sein

Mehr

Kreta Reisehighlights und ein kretischer Auberginen salat

Kreta Reisehighlights und ein kretischer Auberginen salat Dieses Rezept habe ich auf Kreta kennen gelernt, wo Naschkater und ich Ende Mai/ Anfang Juni 10 Tage verbracht haben. Das erste Mal Griechenland. Und wir waren verzaubert! Nicht nur vom Essen, aber auch

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

Kreta Total Trekking und Besichtigungsreise

Kreta Total Trekking und Besichtigungsreise Kreta Total Trekking und Besichtigungsreise Termin: 11. 25. Juni 2012 (2 Wochen) Eine abwechslungsreiche Wanderreise auf Kreta mit vielen Höhepunkten im wahrsten Sinne! Der höchste Berg Kretas wird genauso

Mehr

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Am Dienstag, den 17. April 2018 fuhren wir zusammen mit der Klasse 3a und unseren Lehrerinnen Frau Dülfer, Frau Scherer und Frau Böttner um 9 Uhr mit dem

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Aktiv auf Kreta (ab 1 Woche)

Aktiv auf Kreta (ab 1 Woche) Aktiv auf Kreta (ab 1 Woche) Erleben Sie Kreta Das Land der Kontraste bietet einsame Berglandschaften und lebhafte Städte Unternehmen Sie geführte Wanderungen, Mountainbike-Toptouren oder Ausflüge zu den

Mehr

Kreta. 35 detaillierte Karten Mehr als 400 Tipps für Hotels und Restaurants, Touren und Natur

Kreta. 35 detaillierte Karten Mehr als 400 Tipps für Hotels und Restaurants, Touren und Natur Kreta 35 detaillierte Karten Mehr als 400 Tipps für Hotels und Restaurants, Touren und Natur 4 übersichtliche Kapitel 1 REISEPLANUNG Wie plane ich meine Reise? Tourenvorschläge & Empfehlungen für eine

Mehr

Wikinger Reise nach Chalkidiki 07. bis 21. Mai 2015

Wikinger Reise nach Chalkidiki 07. bis 21. Mai 2015 Wikinger Reise nach Chalkidiki 07. bis 21. Mai 2015 Doris Gesterkamp und Herbert Bretz Chalkidiki (Wikinger Reisen) Infos zu Chalkidiki Chalkidiki auch Poseidons Dreizack genannt ist Teil von Makedonien

Mehr

KRETA TOTAL Trekking- und Besichtigungsreise Mitte Ende Juni 2012

KRETA TOTAL Trekking- und Besichtigungsreise Mitte Ende Juni 2012 KRETA TOTAL Trekking- und Besichtigungsreise Mitte Ende Juni 2012 Landesorganisation Oberösterreich Referat BERGSTEIGEN A-4020 Linz, Landstraße 36/III Telefon 0732/772661/21 Telefax: 0732/772661/61 e-mail:

Mehr

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35!

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35! Sommerreise 2015 Unsere Fahrt begann am um 9Uhr in Richtung Autobahn nach CZ gleich nach der Grenze haben wir eingekauft und schön Mittag gegessen. Es gab Schweinebraten mit kraut und Knödeln sowie Roulade

Mehr

Ferienbericht Madagaskar 2018

Ferienbericht Madagaskar 2018 Ferienbericht Madagaskar 2018 Antananarivo- Miandrivazo Angekommen sind wir am 1. Tag in der Hauptstadt Antananarivo. Frühmorgens fuhren wir los mit dem Auto Richtung Westen. In Antsirabe haben wir zum

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

Australien 2017 Teil 5

Australien 2017 Teil 5 Brisbane & die Ostküste Australien 2017 Teil 5 zurück zur Übersicht Zusammen mit Joe hat man immer die eine oder andere Überraschung, aber Australier sind halt einfach spontaner, das hat mich schon immer

Mehr

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Um 5 Uhr am Morgen starteten wir mit 31 Schülern der Klassen 3 und 4.vom Bahnhof Marktbreit. Außerdem begleiteten uns 14 Eltern, Frau Blase, Frau Hintermair

Mehr

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5, ,25 U1

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5, ,25 U1 on tour Kreta on tour Kreta. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Die Autoren Dr. Andreas Schneider studierte Geschichte, Griechisch und Archäologie. Heute veranstaltet er sozialgeschichtliche

Mehr

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David 23.05.2011 Erster Tag Um 11:30 Uhr ging es los zu unserer lang erwarteten Ferienmaßnahme an die Nordsee in den Küstenort Bensersiel. Neben dem eigentlichen

Mehr

Kreta Workcamp Ein Tagebuch von Jenny Funke

Kreta Workcamp Ein Tagebuch von Jenny Funke Kreta Workcamp 2008 Ein Tagebuch von Jenny Funke Mittwoch, 1.10.08 Morgens ca. 2:00 Uhr wurden die ersten Teilnehmer abgeholt, um gemeinsam zum Flughafen zu fahren. Ein Teilnehmer war allerdings nicht

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück befahren wollte. Nach einer langen und ermüdenden Fahrt

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas. Ostkreta 26. März - 2. April 2016

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas. Ostkreta 26. März - 2. April 2016 Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur Gruppenreise mit Babis Bistolas Ostkreta 26. März - 2. April 2016 vom 30. 3. - 2. 4. 2016 vom 26. 3. - 30. 3. 2016 (3 Nächte) (4 Nächte) Reiseprogramm (Änderungen

Mehr

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur Gruppenreise mit Babis Bistolas Ostkreta 1. - 8. April 2017 vom 5. 4. - 8. 4. 2017 vom 1. 4. - 5. 4. 2017 (3 Nächte) (4 Nächte) Reiseprogramm (Änderungen vorbehalten)

Mehr

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte Speisekarte Was ist was? Ordnen Sie zu. warme Getränke kalte Getränke Frühstück kleine Speisen Apfelsaft Bio-Frühstück Cappuccino Cola, Fanta Ei, Brötchen, Butter, Marmelade Espresso Kaffee Käse-Sandwich

Mehr

Spanienaustausch 2013

Spanienaustausch 2013 Spanienaustausch 2013 Spanische Austausch-Schüler aus Madrid zu Gast am Suitbertus: Willkommen/Bienvenidos Zola, Madrid Freitag, den 5. April, landeten 13 Schüler unserer spanischen Partnerschule mit ihrer

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Die Englandfahrt 2017

Die Englandfahrt 2017 Die Englandfahrt 2017 Am Sonntag, den 10. September war es soweit, die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 starteten ihre Sprachreise gegen 23:00 Uhr. Koffer und Taschen wurden am 10.09 zusammengepackt und

Mehr

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am 7.4.2014 Heute Fahren wir mit dem gemieteten Bus bereits um 8:30 Uhr von Port Sóller los, um so früh wie möglich in Sa Calobra anzukommen. Bereits

Mehr

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein 19.09.- 27.09.2015 Samstag 19.09. Bis zum Mittag waren alle Teilnehmer angekommen. Nachdem sich alle auf dem Platz für Clubs eingerichtet hatten, konnte

Mehr

Slowenien 2016. Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen

Slowenien 2016. Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen Slowenien 2016 Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen Kennen und schätzen Sie Lappland und möchten trotzdem etwas Neues ausprobieren?? Dann empfehlen wir Ihnen die

Mehr

Fichtelberg

Fichtelberg Den heutigen Tag hatte ich vorgesehen für eine Fahrt auf den Fichtelberg. Dazu fuhr ich zunächst mit dem Auto nach Cranzahl. Da ich noch Zeit hatte, lief ich durch den ruhigen Ort und suchte das groß angekündigte

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Spanien - Portugal im März und April 2014 Die Wettervorhersage

Mehr

La Milonga Kreta Tango - Sonne & Meer 2019

La Milonga Kreta Tango - Sonne & Meer 2019 La Milonga Kreta Tango - Sonne & Meer 2019 Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der La Milonga Tangowochen auf Kreta, Wir haben für Euch einige wichtige Informationen zusammengestellt. Bitte zögert nicht

Mehr

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Ende Mai 2014 starteten Ruderinnen aus Berlin, Bernburg, Gießen, Greifswald, Hamburg, Laufen am Neckar, Magdeburg, Oldenburg und Rosslau in Halle

Mehr

Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing

Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing Aufbaukurs Hochtour der Sektion Tutzing 16. 07. 18. 07. 2010 Teilnehmer: Annette, Horst, Konrad, Nik, Werner, Mark, Corry, Gunter (hintere Reihe von links nach rechts), Nicole, Heike, Christopher, Anna

Mehr

Schottland Dog Falls und Loch Coire

Schottland Dog Falls und Loch Coire Schottland 2016 - Dog Falls und Loch Coire Nach der Anstrengung am Freitag hatten wir am Samstag keine große Lust auf irgendwelche Aktivitäten außer Rumgammeln, Entspannen und Erholen. Und was liegt da

Mehr

Die Pension bei Westerburg lag sehr idyllisch und war komplett durch uns belegt. Der

Die Pension bei Westerburg lag sehr idyllisch und war komplett durch uns belegt. Der Freitag, 1.5.2009 Es war ein sprichwörtliches Frühlingswetter, das uns allen beschert wurde, als wir aus den verschiedensten Regionen Deutsch-lands zu unserem Ziel im Westerwald anreisten. Die meisten

Mehr

Tagesmenü. vom Grill mit Kartoffeln aus dem Backofen und gem. Salat

Tagesmenü. vom Grill mit Kartoffeln aus dem Backofen und gem. Salat Tagesmenü 301 D O R A D E vom Grill mit Kartoffeln aus dem Backofen und gem. Salat 302 F O R E L L E vom Grill mit Kartoffeln aus dem Backofen und gem. Salat 303 W O L F S B A R S C H vom Grill mit Kartoffeln

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom bis zum

Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom bis zum Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom 25.06.2017 bis zum 02.07.2017 (Organisiert von der Seniorenbeauftragten der Stadt Neuss, Frau Karin Kilb und Imke Kronhof vom Sozialamt der Stadt Neuss) Vribnik

Mehr

anjani "Kulturgenuss & Sinnesschmaus auf Kreta" Eine Reise in die kretische Weinwelt Reisedauer: 8 Tage/ 7 Nächte

anjani Kulturgenuss & Sinnesschmaus auf Kreta Eine Reise in die kretische Weinwelt Reisedauer: 8 Tage/ 7 Nächte "Kulturgenuss & Sinnesschmaus auf Kreta" Eine Reise in die kretische Weinwelt Reisedauer: 8 Tage/ 7 Nächte anjani anjani Entdecken Sie, die südlichste Insel Europas während der schönsten Jahreszeit Alles

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen.

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen. Treffen in Bad Segeberg Nach einem Aufenthalt in Hamburg haben sich die Familien Herrmann und Schlechter auf den Weg nach Bad Segeberg bzw. nach Klein Rönnau gemacht. Die Familien Schmitz, Zeimet und Zeyen

Mehr

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff.

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff. Tourenbericht:: Transalp mit Schneeschuhen vom 09.04.-13.04.2014: Bergführer: Thomas Dempfle, Inhaber der Bergschule Oase AlpinCenter Teilnehmer Christine und Thomas Dieses Tourenangebot hörte sich interessant

Mehr

Ladiesreise Gardasee April 2016 Eine Bildergeschichte

Ladiesreise Gardasee April 2016 Eine Bildergeschichte Ladiesreise Gardasee 18. 22. April 2016 Eine Bildergeschichte Tag 1 Unsere Ladies Captain Marianne hat zur Reise geladen. Frühmorgens trafen sich 15 Ladies, um den Start mit dem Reisebus mit dem bereits

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer Auch für 2017 habe ich wieder eine Wanderwoche organisiert. Diesmal sind wir vom 13. bis 17. August in die Lüneburger Heide zur Heideblüte gefahren. Ich habe ein Hotel mitten im Naturpark ausgewählt, so

Mehr

Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule nach Callela und Barcelona (Spanien)

Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule nach Callela und Barcelona (Spanien) Martin-Luther-King-Schule Förderschule der Stadt Aachen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Sekundarstufe I - Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Kreta persönlich 8 Lieblingsorte 14 Schnellüberblick 16. Reiseinfos, Adressen, Websites

Kreta persönlich 8 Lieblingsorte 14 Schnellüberblick 16. Reiseinfos, Adressen, Websites Kreta persönlich 8 Lieblingsorte 14 Schnellüberblick 16 Reiseinfos, Adressen, Websites lnformat onsque"en 20 Wetter und Reisezeit 22 Anreise und Verkehrsmittel 23 Ubernachten 26 Essen und Trinken 29 Aktivurlaub

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Dienstag, Mittwoch,

Dienstag, Mittwoch, Dienstag, 16.05.17 Um 17:15 Uhr kamen die Franzosen am Bahnhof Stuttgart an, wo sie schon aufgeregt erwartet wurden. Nachdem alle ihre corres begrüßt haben, fuhren die Familien selbstständig nach Hause.

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr

Am Black Rock und der Gorge Bridge

Am Black Rock und der Gorge Bridge Am Black Rock und der Gorge Bridge Nachdem wir von unserer Wanderung am River Oich so begeistert waren, hatten wir richtig Lust bekommen, in dieser Gegend noch weiter zu laufen. Markus hat daher für uns

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Island. Basisprogramm Oktober 2017 Verlängerungsprogramm Oktober 2017

Island. Basisprogramm Oktober 2017 Verlängerungsprogramm Oktober 2017 Island Basisprogramm 12. 15. Oktober 2017 Verlängerungsprogramm 16. 19. Oktober 2017 Die 340.110 Einwohner (März 2017) leben in dem am dünnsten besiedelten Land Europas. Über 60 Prozent der isländischen

Mehr

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C Montag, 25. April Eine Walkingrunde vor dem Frühstück und eine Velorunde in die Umgebung nach dem Frühstück dies sind heute unsere sportlichen Aktivitäten. Sonst ist lesen, faulenzen und Sonne geniessen

Mehr

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( )

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( ) Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte (27.-29.07.13) Am Freitag ging es bei bestem Sommerwetter mit dem Auto ins Stubaital. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Oberisshütte oberhalb von Seduck. Der Aufstieg

Mehr

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Nach ca. 14 Std. Reisezeit war ich da: in Phuket! Kurz noch die Einreiseformalitäten bewältigen und dann trifft man auch schon auf 9 weitere STA Kollegen. Zusammen mit

Mehr

l\i 6Tcl POLYGLOTT I» «(4 Dr. Andreas Schneider Gudrun Raether- Klunker [Der Autor

l\i 6Tcl POLYGLOTT I» «(4 Dr. Andreas Schneider Gudrun Raether- Klunker [Der Autor POLYGLOTT I» I l\i 6Tcl «(4 [Der Autor Dr. Andreas Schneider [studierte Geschichte, Griechisch und Archäologie, Heute veranstaltet er sozialgeschichtliche Studienreisen (Neues Reisen, Hamburg, Tel. 0 40/7

Mehr

#Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja

#Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja #Das tolle Reiseprogramm von Paradores: Ein Kurzurlaub in Nerja Dienstag, 11 November, 2014 Paradores Parador de Nerja Suchen Sie ein Reiseziel mit Blick aufs Meer? Ist es für Sie nicht von Bedeutung,

Mehr

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore 18.06. 25.06.2018 Dokument: Ferienbericht Sommerferien Erstellt: 16.07.2018 / MAB Seite 1 /6 Montag, 18.06.2018 Mit dem vollgepackten Institutionsbus fuhren

Mehr

NOMADISCH WANDERN AUF KRETA

NOMADISCH WANDERN AUF KRETA NOMADISCH WANDERN AUF KRETA Foto Reiner Kapella Wenn Dein Inneres Dir neue Wege weist, dann besprich sie mit der Natur. Die Berge, das Meer, die Pflanzen, der Wind und die Weisheit in Dir werden Dir antworten.

Mehr

NOMADISCH WANDERN AUF KRETA

NOMADISCH WANDERN AUF KRETA NOMADISCH WANDERN AUF KRETA Foto Reiner Kapella Wenn Dein Inneres Dir neue Wege weist, dann besprich sie mit der Natur. Die Berge, das Meer, die Pflanzen, der Wind und die Weisheit in Dir werden Dir antworten.

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Kreta. Mit großem Faltplan

Kreta. Mit großem Faltplan Mit großem Faltplan Kreta Die Highlights der Insel direkt erleben Nette Orte entdecken und in den Alltag eintauchen Die schönsten Ausflüge in die Natur 15 x Kreta direkt erleben 1 Ausflug nach Santorin

Mehr

Wanderreise Kreta 09. Mai 16. Mai 2018

Wanderreise Kreta 09. Mai 16. Mai 2018 Wanderreise Kreta 09. Mai 16. Mai 2018 Gemeinsam erwandern wir die landschaftlichen Highlights von West-Kreta Auf Kreta hat Zeus all das zusammengetragen, was für die Götter, ihre Untertanen und deren

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta Reallatino Tours Reisebaustein Salta Reiseverlauf: Tag 1 Empfang in Salta Je nachdem, wann Sie in Salta ankommen, werden Sie im Flughafen oder Busbahnhof empfangen und in Ihr Hotel gebracht. Der Rest des

Mehr

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant 1 Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant Rzeczowniki: das Essen das Restaurant, -s das Lebensmittel, - das Brot, -e das Brötchen, - das Käsebrot, -e das Wurstbrot, -e das Schinkenbrot, -e das

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

R E L A X F L U C H T P L A N

R E L A X F L U C H T P L A N RELAXFLUCHTPLAN ROUTENVERLAUF WO GEHTS HIN? Lindos Agathi Beach Tsambika Anthony-Quinn-Bucht Grande Blue 86 km 1:48 Fahrtzeit Hier klicken LINDOS 15 Min AGATHI BEACH Von Lindos fährst Du an der Ostküstenstraße

Mehr

Kulinarische Sizilienreise

Kulinarische Sizilienreise Kulinarische Sizilienreise 26.05.2012 02.06.2012 26.05.2012 Samstag Unser Treffpunkt ist der Flughafen Fontanarossa bei Catania, wo sich die Gruppe bis ca. 15 Uhr sammelt. Ein klimatisierter Bus bringt

Mehr

Mmh, das ist lecker! Lebensmittel benennen und über Essgewohnheiten sprechen

Mmh, das ist lecker! Lebensmittel benennen und über Essgewohnheiten sprechen Grundstufe Lebensmittel und Getränke 1 4/A Mmh, das ist lecker! Lebensmittel benennen und über Essgewohnheiten sprechen Ein Beitrag von Alexandra Piel, Dortmund Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart,

Mehr

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas

Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur. Gruppenreise mit Babis Bistolas Frühling auf Kreta, Geschichte und Natur Gruppenreise mit Babis Bistolas Ostkreta 13.4. - 20.4. 2019 vom 17. 4. - 20. 4. 2019 vom 13. 4. - 17. 4. 2019 (3 Nächte) (4 Nächte) Reiseprogramm (Änderungen vorbehalten)

Mehr

Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013

Wochenendfahrt der Häkelgruppe nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Am 3. Mai 2013 waren wir 9 Ruderkameradinnen pünktlich um 9:30 Uhr am Z0B, um dann um 10 Uhr mit "Mein Fernreisebus" in gut 2 Stunden

Mehr

So, Als wir heute aufwachen, prasselt der Regen auf das Womodach. Da hat wohl der Wetterbericht doch geirrt

So, Als wir heute aufwachen, prasselt der Regen auf das Womodach. Da hat wohl der Wetterbericht doch geirrt So, 07.06.2009 Als wir heute aufwachen, prasselt der Regen auf das Womodach. Da hat wohl der Wetterbericht doch geirrt Allerdings zeigt sich schon nach kurzer Zeit wieder etwas Land. Also auf zu den Eppaner

Mehr

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info An alle Mitglieder Mittweida, den 13.06.2018 52. Vereins- Info Liebe Vereinsmitglieder, unsere ungarischen Ikarus- Freunde unter Leitung von Christian Bordez hatten zum 2. Treffen nach Tapolca eingeladen.

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Sonntag 09.07.2017 Es ist wie jedes Jahr. Lange wartet man darauf, bereitet sich mehr oder weniger vor und je näher der Sommer rückt,

Mehr

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis Tourenbericht aus Arco am Garda See vom 17.05 bis 23.05. 2008 Samstag: Wir erreichten nach 14 stündiger Fahrt endlich den Campingplatz in Arco am Gardasee (Schwerer Unfall / Vollsperrung). Wir, das waren

Mehr

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017 Arosa Rothorn 14. / 15. August 2017 Eigentlich wäre eine Tour aufs Vrenelis Gärtli geplant gewesen. Wegen vorhergesagten Gewittern wurde das Ziel kurzfristig verschoben. Auf das Aroser Rothorn sollte es

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr