Urzustand, nach dem Fund nur mit Wasser abgespült

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Urzustand, nach dem Fund nur mit Wasser abgespült"

Transkript

1 Benötigtes Material im Wesentlichen: - Paraloid - Aceton - Tennspray - Silikon - Gießmasse - Ton ohne Schamotte - Silberpulver - Gläser und Messbecherchen - Gummihandschuhe - Skalpell/Teppichmesser, Schleifmittel, Kleinzeug Paraloid erhält man z.b. via Kremer-Pigmente.com), Aceton (fürs Paraloid zum Lösen) gibt s im Baumarkt. Trennspray, Silikon und Gießmasse habe ich über KauPo.de bezogen. Ton und Silberpulver sollte es im lokalen Bastelgeschäft geben. Bei mir im Umkreis von 25km natürlich nicht, auch übers Internet bestellt. Die Schritte im Überblick: 1. Vorbereitung Fundstück 2. Tonträger herstellen 3. Sililkon blasenfrei eingießen 4. Tonträger entfernen 5. Oberfläche säubern, Tonrand aufbauen, mit Trennmittel einsprühen 6. Silikon zweite Hälfte einfüllen 7. Silikonformen auseinander nehmen 8. Guß vorbereiten 9. Gießen und Formen zusammenstecken 10. Replik entnehmen 11. Replik bearbeiten Schritt 1: Vorbereitung des Fundstücks In meinem Fall habe ich gleich mal mit einem undankbaren Fund angefangen (hinsichtlich einer Repro): filigran und verbogen. Also zunächst mal noch vom Schmutz befreit, vorsichtig etwas zurechtgebogen und mit einer extrem dünnen Paraloidschicht versehen in der Hoffnung dass nicht zu viele Details beim Abguss verloren gehen. Urzustand, nach dem Fund nur mit Wasser abgespült

2 Zurecht gebogen und gereinigt, mit dünner Paraloidlösung versiegelt (Spiegelung vom ungünstigen Lichteinfall): Schritt 2: Tonträger herstellen Der verwendete Ton muss schamottfrei sein um die notwendige Glätte zu gewährleisten. Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Bereich sollte nicht passieren: freier Raum das führt zu Fehlgüssen. Also das Objekt nach Möglichkeit immer bündig einfügen. Die sichtbaren eingedrückten Mulden sind wichtig, da sie die Zapfen für die Schließung des künftigen Deckels bilden die Gussform soll ja später möglichst exakt schließen. In meinem Fall habe ich einfach mit der Rückseite eines Bleistifts die Form entsprechend eingedrückt. Übrigens lässt sich die Form recht einfach herstellen: einen Boden formen, die Wand gesondert formen und dann mit Tonwürstchen die Fugen schließen.

3 Schritt 3: Silikon eingießen Zunächst sollte die vorhandene Form mit Trennmittel besprüht werden. Die Sprühversion hat den Vorteil, dass der Auftrag nicht zu dick ist und man die Details später besser erkennen kann. Zum Anrühren des Silikons kann man z.b. alte Nahrungsmittelgläser verwenden. Diese ordentlich sauber machen. Ich habe sie am Schluß auch mit sehr viel klarem Wasser gespült um zu verhindern, dass vom Spülmittel Reste bleiben die ggf. eine ungewollte Reaktion mit dem Silikon hervorrufen könnten (zur Sicherheit, da ich von Chemie keine Ahnung habe). Nachdem man das Silikon angerührt hat, gilt es ein möglichst blasenfreies Eingießen in die zuvor erstellte Form zu gewährleisten. Die Silikonmasse sollte also in einem langsamen Strahl möglichst angesetzt am tiefsten Punkt am Rand eingefüllt werden. Schritt 4: Ton entfernen Nachdem das Silikon ausgehärtet ist, wird der Ton entfernt. Da die Aushärtung je nach Silikonmasse unterschiedlich lang dauert, ist auch der Ton unterschiedlich gehärtet. Bei mir war es so, dass ich den Rand leicht entfernen konnte, allerdings war der Boden schon recht trocken. Da ich vorsichtig sein wollte, habe ich den Ton geritzt (Achtung: nicht zu tief!) und konnte dann recht einfach die Stücke wegbrechen.

4 Schritt 5: Aufbau der zweiten Hälfte Erstes Gebot: das Fundstück belassen wo es ist! Anschließend bildet man um die bestehende Silikonform einen weiteren Tonrand. Den Bereich Fundstück/Silikon/ mit einem feuchten Tuch reinigen, es dürfen keine Tonbrösel drauf sein. Diese saubere Form wird dann mit Trennmittel besprüht. Schritt 6: Silikon einfüllen zweite Hälfte Wie schon im Schritt 3 beschrieben, füllt man nun das Silikon für die zweite Hälfte ein.

5 Schritt 7: Silikonhälften trennen Nachdem die zweite Silikonschicht ausgehärtet ist, kommt der für mich spannendste Moment. Zunächst den Ton entfernen. Dann der große Augenblick, die beiden Silikonhälften vorsichtig auseinander nehmen:

6 Schritt 8: Guß vorbereiten Zunächst das Fundstück vorsichtig aus dem Silikon lösen und das Silikon anschließend wieder mit einem feuchten Tuch reinigen und von Tonbröseln befreien. Anschließend wird die Gußmasse angerührt. Hierbei gibt man auch das Silberpulver hinzu und verrührt es. Achtung: erst das Silikon vorbereiten und dann den Guß anrühren, da dieser sehr schnell aushärtet und zäh wird dann lässt er sich nicht mehr ordentlich eingießen. Zum Anrühren habe ich hier alte Messbecher von z.b. Hustensaft verwendet, da man hier auch gleich eine Skala hat und das korrekte Mischungsverhältnis gewährleisten kann. Auch hier gilt: vorher ordentlich reinigen und mit klarem Wasser nachspülen sowie ordentlich trocknen. Schritt 9: Gießen und Formen zusammenstecken Da ich ein sehr flaches Stück reproduziert habe, reichte es aus eine Seite des Silikonabdrucks zu befüllen üblicherweise müssen beide Seiten befüllt werden. Ich habe auch hier etwas Trennspray verwendet um die Silikonhälften später besser auseinander zu bekommen und ein Verkleben zu verhindern. Langsam und blasenfrei eingießen und dann die beiden Silikonhälften vorsichtig zusammendrücken (nicht mit Gewalt quetschen).

7 Schritt 10: Replik entnehmen Nachdem die Gußmasse gehärtet ist, kann man die Silikonteile auseinandernehmen. Die Spannung steigt, ob s wohl was geworden ist? Den Guß vorsichtig entnehmen das geht zum Glück leichter als man denkt.

8 Schritt 11: Replik bearbeiten Nun kam der Teil vor dem ich richtig Bammel hatte: das eigentliche Stück aus dem Guß herausarbeiten. Ich bin kein Feinmotoriker und hatte Sorge dass ich das Kreuz auf der Zielgeraden noch schrotte. Also immer schön langsam, Millimeter für Millimeter abgetragen und vorangearbeitet. Und zum Schluß sah es dann so aus:

9 Hier noch ein Bild, wie mein Arbeitsplatz zu Beginn der Aktion aussah (von dem Saustall danach hab ich kein Foto gemacht): Und zum Schluss noch mein persönliches lessons learned : - Drauf los wursteln bringts nicht, lieber gleich jemanden mit Ahnung fragen - Repliken zu fertigen ist nicht billig, bei der Grundausstattung kann man schnell mal 150,- investieren - Auch wenn ich mir sonst gerne mal ein Bier aufmache, bei dieser Arbeit habe ich es gelassen volle Konzentration - Da das Silikon 24 Std zum Aushärten braucht, ist das nichts für mal schnell machen, das zieht sich über Tage - Für den Anfang war das Kreuz meiner Ansicht nach eigentlich denkbar ungeeignet, lieber sollte man mit einer dicken Münze oder Ähnlichem beginnen. Sicher ist das Ergebnis nun kein neuer Stern am Replikenhimmel, aber ich bin sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich mit 2-3 Fehlgüssen gerechnet bevor was Brauchbares rauskommt. Es gibt nur einen Punkt der mich wirklich stört: die Nachbildung fühlt sich einfach an wie Plastik. Aber jetzt werde ich erstmal mit dieser Masse weiterarbeiten und üben. Sobald ich auf Metall umgestiegen bin, werdet Ihr bestimmt wieder von mir hören.

Raddeckel lackieren, nach den Erlebnissen eines blutigen Anfängers. Erfahrungen nach Versuchen - Irrtümern und Erfolg.

Raddeckel lackieren, nach den Erlebnissen eines blutigen Anfängers. Erfahrungen nach Versuchen - Irrtümern und Erfolg. Beitrag zur Database Raddeckel lackieren, nach den Erlebnissen eines blutigen Anfängers. Erfahrungen nach Versuchen - Irrtümern und Erfolg. Das brauche ich: Kompressor Minijet Pistole Abdeckung Stern Abdeckung

Mehr

Kunststoffkratzer im Innenraum entfernen

Kunststoffkratzer im Innenraum entfernen Kunststoffkratzer im Innenraum entfernen Das Problem: Leider entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlicher Weise unschöne Kratzer auf den Kunststoffteilen im gesamten Innenraum wie z.b. hier am Handschuhfachdeckel.

Mehr

Harmonizer. Einen HARMONIZER machen ist leicht. Ich zeige hier ein Beispiel wie es jeder schnell selber machen kann.

Harmonizer. Einen HARMONIZER machen ist leicht. Ich zeige hier ein Beispiel wie es jeder schnell selber machen kann. Harmonizer HARMONIZER, das sind flache "Towerbuster" mit individuellen Heilsteinen versehen, geben Schutz und stärken enorm bei geschwächtem Gesundheitszustand und schlechtem seelischen Befinden. In so

Mehr

Lila Mosaik-Windlichter

Lila Mosaik-Windlichter Lila Mosaik-Windlichter Materialliste Mattiertes Glas-Windlicht Graue Joy Glas-Steine 20 x 20mm Lila Joy Glas-Steine 20 x 20mm Lila Joy Glas-Steine 10 x 10mm Fliederfarbene Acryl-Steine 1x1 cm Fliederfarbene

Mehr

Pilker selber giessen

Pilker selber giessen Pilker selber giessen Man braucht: - Vaseline - Kleines Behältnis (Zigarrenkiste oder was ähnliches) - Rohling/ Pilker - Silikon (Hitzebeständig bis 600 Grad) mit Vernetzer (gibt es im Internet) - Talkum

Mehr

Gips statt Beton. Step 1: Buchstaben gestalten, drucken & Milchtüten vorbereiten

Gips statt Beton. Step 1: Buchstaben gestalten, drucken & Milchtüten vorbereiten Gips statt Beton Buchstaben aus Beton herzustellen ist nicht so schwierig wie es klingt. Ihr braucht dafür einige Dinge, die ihr im Baumarkt bekommt und einige Utensilien, die ihr vielleicht bereits im

Mehr

Zusätzliche Verarbeitungsrichtlinie für Tikalflex TSC Weiß Grau

Zusätzliche Verarbeitungsrichtlinie für Tikalflex TSC Weiß Grau Zusätzliche Verarbeitungsrichtlinie für Tikalflex TSC Weiß Grau Das Tikalflex TSC in den Farben Weiß und Grau unterscheidet sich in chemischen Zusammensetzung und der Pigmentierung zum schwarzen Tikalflex

Mehr

Anleitung zum Anbringen der Vinyl- und Vinyl-PremiumFototapete

Anleitung zum Anbringen der Vinyl- und Vinyl-PremiumFototapete Anleitung zum Anbringen der Vinyl- und Vinyl-PremiumFototapete Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, müssen die Wände sauber, trocken und fettfrei sein. Alle Löcher und Unebenheiten müssen ausgefüllt

Mehr

FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN

FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN Kraftfahrzeugfiltration FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN OE Lieferant der Top Fahrzeughersteller I FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN 1. ÖLANSCHRAUBFILTER

Mehr

Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee Pliening-Landsham. Juni 2017 Seite: 1

Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee Pliening-Landsham. Juni 2017 Seite: 1 Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee 1 + 3 85652 Pliening-Landsham Juni 2017 Seite: 1 Stand 04. Mai 2017 Inzwischen ist auf dem Fundament jede Menge Eisen verlegt worden, in Vorbereitung

Mehr

Oberflächenveredelung mit Carbon

Oberflächenveredelung mit Carbon Oberflächenveredelung mit Carbon Die Oberflächenveredelung ist mit etwas handwerklichem Können gar nicht so schwer. Die Teile sollten unter optimalen Bedingungen verarbeitet werden, d.h. Material und Raumtemperatur

Mehr

Hortensienfarbene Mosaik-Vasen

Hortensienfarbene Mosaik-Vasen Hortensienfarbene Mosaik-Vasen Die Mosaik-Vasen lassen sich sehr leicht herstellen, deshalb sind sie gerade für Mosaik-Einsteiger geeignet. Sie können mit einer einzelnen Vase beginnen, oder gleich eine

Mehr

Sicherung von Fußabdrücken oder Reifenspuren

Sicherung von Fußabdrücken oder Reifenspuren Name: Datum: Sicherung von n oder Reifenspuren Material: Maßband, Gips, Spachtel oder Stab zum Anrühren, 500g-Joghurtbecher aus Plastik zum Anrühren, Gießkanne mit Wasser, Pappstreifen als Rahmen, Büroklammern,

Mehr

BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN

BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN KAPITEL 1 VORBEREITUNG Die Wurfkiste ist für einen ca. 25 cm hohen Hund gedacht. Sie hat eine Grundfläche von 60 x 60 cm und eine Höhe im Inneren von 40 cm. Der Boden

Mehr

Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach.

Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach. Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach. Ihre Arbeitsmaterialien: Kunststoffrakel - das wichtigste Werkzeug beim Anbringen von Autoaufklebern. Sie besteht meist aus Kunststoff und ermöglicht

Mehr

FiberTwist. Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung

FiberTwist. Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung FiberTwist Netzwerk-Abschluss Schnellinstallationsanleitung Im Lieferumfang FiberTwist Aktiv-Einheit (Ihr Modell kann je nach Typ etwas anders aussehen) Model: Fibertwist-X0000 PN: 996160001 SN: Z.000001001

Mehr

Oberflächenveredelung mit Carbon

Oberflächenveredelung mit Carbon Oberflächenveredelung mit Carbon Die Oberflächenveredelung ist mit etwas handwerklichem Können gar nicht so schwer. Die Teile sollten unter optimalen Bedingungen verarbeitet werden, d.h. Material und Raumtemperatur

Mehr

Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall

Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall Stand: 19.08.2015 Autor: Kay Adams, Bayern E-Mail: wastedfilms@web.de Web: https://wastedfilms.wordpress.com/ Warum der Aufwand Ich hatte das Glück,

Mehr

Zweiteilige Streich-/Spachtelform mit Epoxy Stützform

Zweiteilige Streich-/Spachtelform mit Epoxy Stützform Zweiteilige Streich-/Spachtelform mit Epoxy Stützform Benötigte Materialien aus dem Online-Shop Silikon Komponente A Silikon Komponente B Thixo (Verdicker) Stützform Epoxy Latexhandschuhe Plastilin Bereitstellen

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Wie kommt das rohe Ei in die Flasche?

Wie kommt das rohe Ei in die Flasche? Wie kommt das rohe Ei in die Flasche? Themenbereich: Wärme/ Kälte Überdruck, Kalk wird aufgelöst Alter der Kinder: Dieses Experiment eignet sich für Kinder ab ca. 5 Jahren. Dabei ist zu beachten, dass

Mehr

Auch ein wichtiger Punkt: ruhiges und bewusstes Arbeiten und die nötige Zeit. Erst alle Materialien und Werkzeuge besorgen, dann loslegen!

Auch ein wichtiger Punkt: ruhiges und bewusstes Arbeiten und die nötige Zeit. Erst alle Materialien und Werkzeuge besorgen, dann loslegen! Umbau Audi 80 ABK Drosselklappenstutzen Als erstes: diese Umbauten sollte man nur machen, wenn man auch weiß was man macht. (logisch) Handwerkliches Geschick ist dabei genauso wichtig, wie der richtige

Mehr

Treppensockel abdichten in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Treppensockel abdichten in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Treppen im Außenbereich sind starken Belastungen durch Sonne, Schnee und Regen ausgesetzt. Vor allem die Fugen entlang der Treppenstufen müssen deshalb den unterschiedlichen

Mehr

Montageanleitung. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme, wenden Sie sich gerne jeder Zeit telefonisch oder per an uns.

Montageanleitung. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme, wenden Sie sich gerne jeder Zeit telefonisch oder per  an uns. Montageanleitung Vielen Dank das Sie sich für ein Produkt von 4 Custom entschieden haben. Mit dieser Anleitung werden wir Ihnen die Montage Ihres Wandtattoos vereinfachen. In nur 8 Schritten zeigen wir

Mehr

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Auflistung der einzelnen Versuche Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Leitungswasser - Regenwasser Kletterwasser Wasser

Mehr

Babyfuss selber Abformen

Babyfuss selber Abformen [GEBEN SIE DEN FIRMENNAMEN EIN] Studer Kunststoffe GmbH Dorfstrasse 17 CH- 4629 Fulenbach [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Babyfuss selber Abformen Natel Angi 0797150467 Tel. 0629265560 Fax.

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden Garten in der Dose Sammle alte Aludosen in verschiedenen Grössen und wasche sie gründlich aus. Um sie sicher zu machen, kannst du die Dosenkanten abfeilen oder mit einer Zange zusammen-quetschen. Bohre

Mehr

Gebrauchsanweisung. resinence. Versiegelung. Schutzharzlack transparent Matt, seidenmatt und glänzend Für alle Untergründe.

Gebrauchsanweisung. resinence. Versiegelung. Schutzharzlack transparent Matt, seidenmatt und glänzend Für alle Untergründe. Gebrauchsanweisung resinence Versiegelung Schutzharzlack transparent Matt, seidenmatt und glänzend Für alle Untergründe Versiegeln Eigenschaften Résinence Versiegelung ist ein Zwei-Komponenten-Kunstharz

Mehr

Eine ausreichende Vermischung ist an der gleichmäßigen Färbung des homogen aufgemischten Gießmaterials erkennbar.

Eine ausreichende Vermischung ist an der gleichmäßigen Färbung des homogen aufgemischten Gießmaterials erkennbar. RTV-Silikon PlatSIL 71-40 zur Anfertigung mittel-weicher Giessformen Eigenschaften PlatSil 71-40 Mischungsverhältnis (A:B)1:5 Shore Härte A 40 Verarbeitungszeit, ca. 30 Minuten Entformung (bei > 25 C)

Mehr

Wir bereiten ein Zimmer zum Tapezieren vor

Wir bereiten ein Zimmer zum Tapezieren vor Wir bereiten ein Zimmer zum Tapezieren vor Welche Vorarbeiten sind nötig, um alte Tapeten von den Wänden zu entfernen? Beschreiben Sie den Ablauf der Arbeit vom Betreten des Arbeitsplatzes bis zum Entfernen

Mehr

KFX700 Riemewartung & Einstellung

KFX700 Riemewartung & Einstellung KFX700 Riemewartung & Einstellung Normalerweise sollte diese Prozedur bei jedem Kundendienst vom Händler durchgeführt werden, es gibt aber Werkstätten die dies nicht so genau nehmen oder gar ganz weg lassen.

Mehr

5 SCHRITTE ANLEITUNG Klimaplatten Verarbeitung +49 (0)

5 SCHRITTE ANLEITUNG Klimaplatten Verarbeitung +49 (0) 5 SCHRITTE ANLEITUNG Klimaplatten Verarbeitung +49 (0) 201 85 79 14 84 www.klimaplatten-shop.de info@klimaplatten-shop.de Die richtige und fachgerechte Klimaplatten Verarbeitung Die fachgerechte Verarbeitung

Mehr

Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff

Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff in diesem Beispiel Kunstleder Der Ausbau der Türpappen ist in den Foren ausführlich und bebildert beschrieben, daher habe ich hier keinen

Mehr

Warum kann eine Büroklammer schwimmen?

Warum kann eine Büroklammer schwimmen? ARBEITSBLATT 1.1 Warum kann eine Büroklammer schwimmen? Warum kann eine Büroklammer schwimmen? Eigentlich schwimmt Metall nicht es kommt aber darauf an, wie geschickt man sich anstellt Ñ eine Büroklammer

Mehr

Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer

Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer Diese Anleitung soll euch bei dem doch etwas aufwendigen Ausbau der Xenoneinheit unterstützen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich

Mehr

Protektor Treppenkanten-Profil 2000 / 2001

Protektor Treppenkanten-Profil 2000 / 2001 11/13 1 Beispiel einer Herstellung einer Betonfertigtreppe mit Protektor Treppenkanten-Profil Nr. 2000 / 2001. 2 Die Sichtseite des Treppenkanten-Profils wird mit einem geeignetem Klebeband geschützt.

Mehr

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL Für die Montage benötigen Sie: Bleistift, Zollstock oder Lineal, Wasserwaage, Bohrmaschine und Schraubendreher sowie idealerweise zwei Personen. Anleitung vor der Montage bitte

Mehr

Warum jedes Jahr Antifouling streichen?

Warum jedes Jahr Antifouling streichen? Warum jedes Jahr Antifouling streichen? Die Evolution am Unterwasser-Schiff macht Schluss mit Antifouling! Seit 1991 ist Coppershield der bleibende Schutz gegen Bewuchs, Korrosion und Osmose sowie: Antifouling

Mehr

Step by Step Crystall-Effekt by: Überarbeitete Version

Step by Step Crystall-Effekt by: Überarbeitete Version Step by Step Crystall-Effekt by: Überarbeitete Version Vorwort In diesem Step by Step Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie man den Crystall-Effekt erstellt, ohne dafür das käuflich erwerbbare Mittel Crystal

Mehr

Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren

Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren Eingesetzte Materialien: Modellierton Gips SF13-Silikonfabrik Silikon Version 1.0 10.03.2011

Mehr

Nano Gesundheits-Drahtkonstruktion

Nano Gesundheits-Drahtkonstruktion Nano Gesundheits-Drahtkonstruktion wie von John Anderson entworfen Übersetzt von Thomas Lorentz, 06.11.2015, Version 1.0 Fehler bitte melden an t@t-4-de Beginnen wir mit dem Sammeln von Material. Ich verwende

Mehr

MYGECKO DUSCHABLAGE DIE WELTNEUHEIT FÜR IHR BAD

MYGECKO DUSCHABLAGE DIE WELTNEUHEIT FÜR IHR BAD MY GECKO TAKE IT EASY! MYGECKO DUSCHABLAGE DIE WELTNEUHEIT FÜR IHR BAD www.mygecko.de COMFORT ORDNUNG HYGIENE DIE GENIALE AUFBEWAHRUNGS- LÖSUNG FÜR SHAMPOO & CO. MY GECKO MADE IN GERMANY MYGECKO DUSCHABLAGE

Mehr

Anleitung: Sitzbezüge erneuern 1 - Die vorderen Sitze

Anleitung: Sitzbezüge erneuern 1 - Die vorderen Sitze Wenn Dein Käfer einen neuen Motor und eine neue Lackierung bekommt, dann darf auch die Sitzgarnitur nicht hinten anstehen. Natürlich kannst Du ganz einfach mit neuen Schonbezügen alles überdecken. Aber

Mehr

Flur-Kommode Wandfest

Flur-Kommode Wandfest Flur-Kommode Wandfest Materialliste 1 Leimholzplatte, Fichte (Deckel), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 2 Leimholzplatte, Fichte (Boden), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 3 Leimholzplatte, Fichte (Seiten), 18 mm,

Mehr

Workshop Bremssattel lackieren

Workshop Bremssattel lackieren Workshop Bremssattel lackieren Bevor wir Schritt für Schritt beginnen möchte ich eines vorweg sagen, dass Lackieren der Bremssättel sollte man meiner Meinung nach nur machen wenn, man das Auto eine Woche

Mehr

Gelatine Druckplatte DIY Anleitung by rosa-apfelkuchen.de

Gelatine Druckplatte DIY Anleitung by rosa-apfelkuchen.de Gelatine Druckplatte DIY Anleitung by rosa-apfelkuchen.de Material: - Eckige oder runde Form (je nach gewünschtem Druckergebnis) - Wasser (z.b. 1 Liter Wasser) - Gelatine (z.b. 8-9 Päckchen Gelatine, Pulver)

Mehr

ENTFERNUNG VON KRATZERN

ENTFERNUNG VON KRATZERN DIE ENTFERNUNG VON KRATZERN IN 5 SCHRITTEN ENTFERNUNG VON KRATZERN SAW360 System Leitfaden für Monteure 1. SCHRITT: VORBEREITUNG UND DIAGNOSE1 > Vorbereitung Reinigung Vor der Entfernung der Kratzer mit

Mehr

FREEWEIGHT classic 1. Einsatzzweck

FREEWEIGHT classic 1. Einsatzzweck FREEWEIGHT classic 1. Einsatzzweck FREEWEIGHT.classic eignet sich als robuster, pflegeleichter und wasserunempfindlicher Bodenbelag besonders für den Fitness- und Kraftsportbereich, in Verkaufsräumen und

Mehr

easywall Die Wandinnovation in XXL Für Bad-, Küche- und Wohnbereich

easywall Die Wandinnovation in XXL Für Bad-, Küche- und Wohnbereich easywall Die Wandinnovation in XXL Für Bad-, Küche- und Wohnbereich WAND INNOVATION EASYWALL Anstelle von Fliesen schützt ein revolutionäres Schichtsystem die Wände vor Nässe und Schmutz. Ob im Bad oder

Mehr

Naturkosmetik selbermachen Lippenbalsam, Sprudelbadekugeln & Ringelblumensalbe

Naturkosmetik selbermachen Lippenbalsam, Sprudelbadekugeln & Ringelblumensalbe Lippenbalsam, Sprudelbadekugeln & Ringelblumensalbe ISABELLE AFFENTRANGER / WWF SCHWEIZ Naturkosmetik selber herzustellen ist oft wenig aufwändig: Mit einigen wenigen Zutaten und Zubehör, die es in jeder

Mehr

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf.

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. 24 Wartung Reinigungsverfahren Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. Druckerabdeckungen reinigen Die Reinigung der Druckerabdeckungen ist nicht erforderlich.

Mehr

Gieß deine Ideen in Form! Mit Rayher Kreativ-Beton.

Gieß deine Ideen in Form! Mit Rayher Kreativ-Beton. Gieß deine Ideen in Form! Mit Rayher Kreativ-Beton. wir haben beton neu erfunden. www.rayher.com Du bist kreativ! Lass es raus Sei dein eigener Designer! Mit Rayher Kreativ-Beton ist es jetzt so einfach

Mehr

von resinence WÄNDE, TÜREN UND MÖBEL GEBRAUCHSANLEITUNG Information.. s. 2 Eigenschaften.. s. 3 Material.. s. 4 Vorbereitung.. s. 4 Anwendung.. s.

von resinence WÄNDE, TÜREN UND MÖBEL GEBRAUCHSANLEITUNG Information.. s. 2 Eigenschaften.. s. 3 Material.. s. 4 Vorbereitung.. s. 4 Anwendung.. s. von resinence WÄNDE, TÜREN UND MÖBEL GEBRAUCHSANLEITUNG Information.. s. 2 Eigenschaften.. s. 3 Material.. s. 4 Vorbereitung.. s. 4 Anwendung.. s. 6 Vor Gebrauch sorgfältig durchlesen! 1 Information Eigenschaften

Mehr

>einen gekauften Schädel, kann aus Plastik oder hartem Styroporsein so wie meins >Alu - Folie, Kleister und Toilettenpapier

>einen gekauften Schädel, kann aus Plastik oder hartem Styroporsein so wie meins >Alu - Folie, Kleister und Toilettenpapier Autor: Italianhorrorboy So hallo, hier noch mal ein neuer Prop. Den hab ich schon im Februar angefangen, und dann nicht mehr fortgeführt. obwohl es nicht soo schwer ist, jetzt ist es endlich fertig.. So

Mehr

Geschrieben von: Daniel Sebastian

Geschrieben von: Daniel Sebastian Bosch PS21 Motor Ersatz Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, den Motor in Ihrem Bosch PS21 Akku-Bohrschrauber ersetzen Geschrieben von: Daniel Sebastian ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 10

Mehr

Eigene Herstellung von Mittelwänden

Eigene Herstellung von Mittelwänden Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Eigene Herstellung von Mittelwänden Der Einsatz von Mittelwänden aus Bienenwachs spielt in der Imkerei bei vielen Betriebsweisen eine große Rolle. Durch

Mehr

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 Sanssouci Verlag, München 2006 04 TAPEZIEREN Bevor Sie loslegen

Mehr

Beschichten mit Echtcarbon

Beschichten mit Echtcarbon Beschichten mit Echtcarbon 1 Inhalt 1 Inhalt... 1 2 Einleitung... 2 2.1 Dokumenteigenschaften... 2 2.2 Vorwort... 2 2.3 Zeitlicher Aufwand... 2 3 Materialliste... 2 4 Anleitung... 3 4.1 Vorbereitung...

Mehr

Reinigungsset. Professionelle Hilfsmittel für die perfekte Reinigung der verfugten Flächen.

Reinigungsset. Professionelle Hilfsmittel für die perfekte Reinigung der verfugten Flächen. Reinigungsset Professionelle Hilfsmittel für die perfekte Reinigung der verfugten Flächen. REINIGUNGSMITTEL UND ABWASCHHILFE Fuga-Wash Eco Umweltfreundliches Reinigungsmittel als Reinigungswasser-Zusatz

Mehr

Sanierung von Dächern

Sanierung von Dächern Hanse Baustoffe Ref. 992 Seite 1 Übliche Dacheindeckung für Flachdächer sind Bitumbahnen und Stahltrapezbleche. Allerdings besitzen diese Eindeckung besonders im Naht- oder Stoßbereich eine begrenzte Dauerbeständigkeit.

Mehr

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan:

Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan: Installationsanweisung und Tipps für GLAZ-Diamond / Titan: GLAZ-Diamond: für die Rückseite des iphone 7 / 7+ Diamantschwarz (JetBlack) GLAZ-Titan: für die Rückseite des: iphone 7 / 7+ iphone 6 / 6s iphone

Mehr

TECHNISCHES DATENBLATT

TECHNISCHES DATENBLATT Unterputz aus Wanlin-Rohlehm Zusammensetzung des Putzes Sand, Wanlin-Rohlehm, Strohhäcksel. Verpackung und Lagerung Argibase Putz ist in zwei Ausführungen erhältlich: trocken (Argibase-D) oder erdfeucht

Mehr

Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache.

Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache. Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache. Liebe Leserin, lieber Leser! Respekt, wer s selber macht! So lautet das Motto von toom Baumarkt.

Mehr

vom 25. November 2016 Lili Duden

vom 25. November 2016 Lili Duden vom 25. November 2016 Lili Duden Das Ur- oder Grundmodell Das Ur- oder Grundmodell ist die Vorlage für die Gipsabgüsse. Von ihm wird das Negativ gemacht, deshalb muss es sehr sorgfältig gemacht werden.

Mehr

Montageanleitung. MagicFoil-Fix MFF Selbstklebende Schaltfolie - - Bitte vor Montagebeginn sorgfältig lesen - 1 MediaVision 2015 (V0415)

Montageanleitung. MagicFoil-Fix MFF Selbstklebende Schaltfolie - - Bitte vor Montagebeginn sorgfältig lesen - 1 MediaVision 2015 (V0415) MagicFoil-Fix MFF 70 - Selbstklebende Schaltfolie - Montageanleitung - Bitte vor Montagebeginn sorgfältig lesen - 1 MediaVision 2015 (V0415) Verpackung öffnen: Bitte entnehmen Sie die Folie mit großer

Mehr

Informationen zur Anwendung

Informationen zur Anwendung Informationen zur Anwendung Anwendung von IZONIL 3 Wasserdurchdringung im Haus, verputzt mit herkömmlichen Putzen 4 Das Haus, KOMPLETT geschützt mit IZONIL Produkten 5 IZONIL Anwendung bei Decken, Ecken,

Mehr

Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache.

Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache. Selbermachen leicht gemacht. Wände streichen, Kräuter pflanzen und Holzkisten bauen in Leichter Sprache. Liebe Leserin, lieber Leser! Respekt, wer s selber macht! So lautet das Motto von toom Baumarkt.

Mehr

RAT & TAT. In wärmeren Jahreszeiten geht nichts über eine Terrasse!

RAT & TAT. In wärmeren Jahreszeiten geht nichts über eine Terrasse! In wärmeren Jahreszeiten geht nichts über eine Terrasse! Wir helfen Ihnen gerne, die richtige Lage und die richtigen Materialien zu finden, um Ihre Terrasse zu Ihrer ganz persönlich Sommeroase zu machen.

Mehr

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden!

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Von aufsteigender Feuchtigkeit spricht man, wenn die im Erdreich vorhandene Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung des Mauerwerks nach oben aufsteigt. Normalerweise

Mehr

Bedingungen VORBEREITUNG

Bedingungen VORBEREITUNG Verlegeempfehlung Bedingungen GEBRAUCH Starfloor Click ist ausschließlich für den Einsatz im Innenbereich geeignet. * *Beachten Sie die speziellen Empfehlungen AKKLIMATISIERUNG Lagern Sie die Pakete in

Mehr

Stomadusche. Gebrauchsanweisung. Stomydo BV - Heijtstraat KL Reuver (Niederlande) -

Stomadusche. Gebrauchsanweisung. Stomydo BV - Heijtstraat KL Reuver (Niederlande)  - Stomadusche Gebrauchsanweisung Stomydo BV - Heijtstraat 11-5953 KL Reuver (Niederlande) www.stomydo.com - info@stomydo.com Inhaltsangabe 1) Anwendungsbereich... 14 2) Warnungen und Sicherheitsvorschriften...

Mehr

Fülle in den rechten Trog heisses Abwaschwasser und füge zuletzt wenig Abwaschmittel bei. Fülle in den linken Trog warmes Wasser zum Nachspülen.

Fülle in den rechten Trog heisses Abwaschwasser und füge zuletzt wenig Abwaschmittel bei. Fülle in den linken Trog warmes Wasser zum Nachspülen. Abwaschen Bereite deinen Arbeitsplatz vor: entsorge Speiseresten ( auch in Pfannen und Schüsseln) räume herumstehende Geräte und Lebensmittel weg entleere die Rüstbecken in den grossen Kompostkübel Suche

Mehr

Metallguss für Entwicklung und Miniserien

Metallguss für Entwicklung und Miniserien Metallguss für Entwicklung und Miniserien Kunden-Lieferanten-Workshop & Erfahrungsaustausch "Bauteilbeschaffung vom Erstmuster bis zur Serie" Donnerstag, 23. Juli 2015 Jochen Eichert, Leotech GmbH Leotech

Mehr

Tipsheet. Glas schneiden und brechen

Tipsheet. Glas schneiden und brechen Tipsheet Glas schneiden und brechen Obwohl mache Leute es zwar glauben, ist das schneiden und brechen von Glas nicht schwer. Wir beschreiben hier die meist verbreiteteste und einfachste Art und Weise Glas

Mehr

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Dieses gehört Das weiß ich über das Wasser! PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 Lösliche und nicht lösliche Stoffe Manche Sachen lösen sich in Wasser auf. Kreuze erst an, was

Mehr

Damit Sie viele Jahre Freude an Ihrem Fußboden haben, empfehlen wir, die nachstehenden Verlegehinweise aufmerksam zu lesen!

Damit Sie viele Jahre Freude an Ihrem Fußboden haben, empfehlen wir, die nachstehenden Verlegehinweise aufmerksam zu lesen! Damit Sie viele Jahre Freude an Ihrem Fußboden haben, empfehlen wir, die nachstehenden Verlegehinweise aufmerksam zu lesen! VERWENDUNG EINSATZBEREICH Dieser Bodenbelag ist ausschließlich für den Einsatz

Mehr

NatureSoil. Tipps und wichtige Informationen. 1. Erste Schritte

NatureSoil. Tipps und wichtige Informationen. 1. Erste Schritte NatureSoil Tipps und wichtige Informationen 1. Erste Schritte - WICHTIG NatureSoil auf keinen Fall vor Gebrauch auswaschen!!! Am Besten direkt aus der Verpackung in das leere Aquarium einbringen. - Bei

Mehr

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen PFLEGEHINWEISE Reinigen Sie Apparate und Armaturen regelmäßig. Je länger sich Schmutz ansammelt, umso mühsamer ist die Entfernung. Generell empfiehlt es sich,

Mehr

Zutaten (für 6 Portionen):

Zutaten (für 6 Portionen): Fondant au chocolat Nun kommt Ostern ja in großen Schritten auf uns zu und heute bekommt Ihr deshalb ein tolles Dessert-Rezept von mir, falls Euch noch die zündende Idee fehlt es ist wirklich einfach und

Mehr

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Timo Münkenwarf, Oldenburg 22. Juli 2004 Ursprünglicher Zustand Mein Leonhart TS hatte ursprünglich eine Glasplatte

Mehr

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Zuerst mit dem Schoko-Biskuit beginnen (dieser wird der Kürbis), dafür werden benötigt: 10 Eier 250 g Xucker 2 Päckchen Backpulver 80 g Mandelmehl 40 g Kakaopulver 8

Mehr

Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede

Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede Seite 1 von 5 Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede Das brauchst Du für Dein Projekt Material Werkzeug Tapetenlösemittel Kreppbänder & Malerklebebänder für den Innenbereich

Mehr

Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede

Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede Seite 1 von 5 Glasfasertapete tapezieren Anleitung der HORNBACH Meisterschmiede Das brauchst Du für Dein Projekt Material Werkzeug Tapetenlösemittel Kreppbänder & Malerklebebänder für den Innenbereich

Mehr

GANS-Herstellung Teil1 Schrit Bild Beschreibung (mit Platten)

GANS-Herstellung Teil1 Schrit Bild Beschreibung (mit Platten) GANS-Herstellung Teil1 (mit Platten) Als erstes füllen Sie einen Behälter mit 15%iger Meersalzlösung (z.b. 850g Leitungswasser + 150g Meersalz) Last Danach fügen Sie die zwei Platen für die GANS-Herstellung

Mehr

Mauerrisse reparieren

Mauerrisse reparieren Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer Dauer: ca. 3 Std Einleitung Frost und Hitze zermürben mit der Zeit auch

Mehr

Drucken mit Gelatineplatten. Jennifer Petz

Drucken mit Gelatineplatten. Jennifer Petz Drucken mit Gelatineplatten Jennifer Petz 1 2 Drucken mit Gelatineplatten Jennifer Petz 3 Jennifer Petz, Gauting 2014 Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Titelbild: Jennifer

Mehr

Die Schlitz- und Zapfenverbindung

Die Schlitz- und Zapfenverbindung Die Schlitz- und Zapfenverbindung Material und Werkzeug: 2 Holzstücke (am besten nicht zu hart, z.b. Kiefer), 250 x 60 x 30 mm 1 Zollstock 1 spitzen Bleistift (2H) 1 Winkel 1 Streichmaß 1 Absetz- Gestellsäge

Mehr

nach weiteren Untersuchungen an dem uns zugesandten Modul, anbei den Ergebnisbericht.

nach weiteren Untersuchungen an dem uns zugesandten Modul, anbei den Ergebnisbericht. Bearbeiter: Andrea Kehr Tel-Durchwahl: -297 Fax-Durchwahl: -53 Email: kehr@alfasolar.de Datum: 01. Nov. 2012 Bericht zu Flechtenbildung auf Photovoltaikmodulen und deren Reinigung Sehr geehrter Herr XXX,

Mehr

MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL

MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL Bitte vor der Montage des Spiegels lesen! SICHERHEITSHINWEISE LIEFERUMFANG: HINWEIS Beispiel Modell! Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine detaillierte zu unseren

Mehr

Experimente mit Lebensmitteln

Experimente mit Lebensmitteln Experimente mit Lebensmitteln Name: Forscherauftrag Nr. 1 Farbenspiel im Teller 1 Teller Wasser 3 Zuckerwürfel farbige Tinte 1. Fülle den Teller mit ein wenig Wasser. 2. Gib zwei Tropfen farbige Tinte

Mehr

W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung

W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung Wie wird ein Wasch- und Sanitärraum mit der Sprühmethode und mit Hilfe eines Mikrofasertuches gereinigt? Verwenden Sie ein gebrauchsfertiges Reinigungsprodukt

Mehr

Paula Schrott & Konstantin Beitsch

Paula Schrott & Konstantin Beitsch NIGHT LIGHT Paula Schrott & Konstantin Beitsch Unser Thema für das 4. Semesterprojekt lautete About Form. Dabei handelte es sich um das Arbeiten mit Glas bzw. Keramik / Porzellan. Das Resultat blieb uns

Mehr

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche.

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut Siehe Pädagogische Unterlagen, Seite 6, 1: Was ist Wasser? Wasser hat eine erhöhte Oberflächenspannung ein Glas, mit Wasser gefüllt Nadel Büroklammer ein kleines

Mehr

COFFEE QUEEN CQ THERMOS M

COFFEE QUEEN CQ THERMOS M Bedienungsanleitung COFFEE QUEEN CQ THERMOS M Kaffeemaschine Brüht in Thermoskrug mit manueller Wasserbefüllung Ihre Servicestelle für die Schweiz: Tel: +41 62 958 10 00 1. Inhaltsverzeichnis THERMOS M

Mehr

Mosaikfliesen verlegen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mosaikfliesen verlegen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Mosaikfliesen bieten großen kreativen Spielraum für Selbermacher: Das vielfältige Angebot an Formen und Farben lädt dazu ein, das Badezimmer oder die Küche ganz individuell

Mehr

Montageanleitung Verknüpfungsplatte für Savoniusrotor

Montageanleitung Verknüpfungsplatte für Savoniusrotor Montageanleitung Verknüpfungsplatte für Savoniusrotor Lieferumfang: 1 Verknüpfungsplatte Durchmesser 355 mm, Dicke 9 mm Weiterhin benötigen sie: Mindestens 1 weitere Verknüpfungsplatte 2 Flügelteile (215

Mehr

Bau des Fundamentes für eine höhenverstellbare Säule Matthias Bopp

Bau des Fundamentes für eine höhenverstellbare Säule Matthias Bopp Langenbrettach, 30.12.2005 Bau des Fundamentes für eine höhenverstellbare Säule Matthias Bopp Vor einigen Monaten hatte ich das Glück, die hier in Europa recht selten verwendete Pier-Tech Säule inklusive

Mehr

T-Lock concept - Montageanleitung

T-Lock concept - Montageanleitung Um den reibungslosen Einsatz des T-Lock-Systems zu gewährleisten nehmen Sie die Montage anhand dieser Anleitung vor. T-Lock - Verpackungsinhalt 1 x 200ml Dichtflüssigkeit 1 x T-Lock 1 x Felgenband 1 x

Mehr

Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen

Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen Bastelanleitung für deinen Peruanischen Bilderrahmen Seite 1 Bastle dir deinen eigenen Peruanischen Bilderrahmen Bist du vielleicht gerade auf der Suche nach einem netten Geschenk? Oder möchtest du dir

Mehr