Update Gastroenterologie- Stoffwechsel

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1 Update Gastroenterologie- Stoffwechsel Congress Innsbruck 15. und 16. November 2013 PROGRAMM

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3 Vorwort Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Nach 11 Jahren erfolgreichem Gastro-Update in Hall i.t. hat mich mein beruflicher Wechsel nach Innsbruck als Leiter der Univ.-Klinik für Innere Medizin I motiviert, diese Veranstaltung auch dorthin ans Kongresshaus zu transferieren. Nachdem ich nun in meiner neuen Funktion auch für den Bereich Endokrinologie und Stoffwechsel zuständig bin, ein Fachbereich der mich wissenschaftlich schon sehr lange beschäftigt, lag es auch auf der Hand im heurigen Jahr den Fachbereich Diabetologie aufzunehmen und unserer Veranstaltung als Gastro-Stoffwechsel-Update ein neues Gesicht zu geben. Wir haben für Sie ein interessantes Programm quer durch die Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie zusammengestellt. Am Freitag beginnen wir nun bereits am Vormittag mit einem Schwerpunkt Hepatologie und hier werden Neuigkeiten im Bereich der Hepatitis eine zentrale Rolle spielen. Mit Spannung kann man vor allem auf die Hepatitis C blicken, wo interferon-freie Therapieregimen zum Greifen nahe sind. Im heurigen Programm finden sich auch chirurgische Beiträge u.a. über moderne chirurgische laparoskopische Verfahren bzw. ein klinisch höchst relevanter Vortrag über neue Antikoagulantien in der Endoskopie. Neu ins Programm aufgenommen wurden zwei Satellitensymposien, die thematisch gastroenterologisch und diabetologisch ausgerichtet sind. Auch für den Bereich Diabetologie konnten wir hervorragende Sprecher gewinnen, und dem Zusammenrücken von Hepatologie und Diabetologie in der Stoffwechselmedizin wird besonders Rechnung getragen. Mehrere Vorträge konzentrieren sich auf Therapie und Komplikationen beim Typ 2 Diabetiker. Die State-of-the-Art Lecture wird heuer von Prof. Marc Donath aus Basel gehalten, der Sie in die faszinierende Welt von Diabetes und Inflammation entführen wird, einem Hoffnungsgebiet zukünftiger Therapien. Am zweiten Tag haben wir ein buntes Programm aus dem Bereich Gastroenterologie zusammengestellt, wo heuer Obstipation, gastrointestinale Onkologie und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen eine wesentliche Rolle spielen. Weiteres werden Top-Publikationen aus unserem Fachbereich mit klinischer Relevanz aus dem Jahre 2013 vorgestellt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen von namhaften nationalen und internationalen ExpertInnen auf hohem Niveau die praktische Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie näher zu bringen. Die Vermittlung von klinisch-praktischen Aspekten steht dabei ganz im Vordergrund. Mit unserem Programm möchten wir alle ÄrztInnen ansprechen, vor allem aber ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und FA für Innere Medizin und Chirurgie. Das Kongresshaus in Innsbruck stellt ein exzellentes Ambiente für diese Fortbildungsveranstaltung dar. Wir würden uns freuen wenn Sie uns auch am neuen Kongressort Innsbruck mit neuer Struktur der Veranstaltung treu bleiben und freuen uns auf Ihr Kommen! Mit herzlichen Grüßen Univ.-Prof. Dr. H. Tilg 1

4 Programm Freitag, 15. November 2013 Gastroenterologie / Hepatologie Uhr Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Hepatitis C Interferon-frei bald Realität? Neue Therapiestandards Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Ferenci Hepatitis B Aktuelle Therapiestrategien Priv.-Doz. Dr. Markus Cornberg Hepatitis A und E: Relevanz in unseren Breiten? Prof. Dr. Robert Thimme Uhr Kristall- u. Casino-Foyer P A U S E F A C H A U S S T E L L U N G Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Felix Aigner Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke Alte und neue Antikoagulantien und Endoskopie: Was ist erlaubt? OA Dr. Wolfgang Sturm SILS, Roboter und NOTES: Was nützt wirklich dem Patienten? Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke Der empfindliche / störrische Magen Management in der Praxis Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher 2

5 Programm Freitag, 15. November 2013 Lunchsymposien Uhr Aktuelles zu CED Uhr Saal Freiburg Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Golimumab bei Colitis ulcerosa Dr. Alexander Eser Rolle des Chirurgen bei perianalen Fisteln Ao. Univ.-Prof. Dr. Felix Aigner Management der mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD Therapeutisches Monitoring und optimiertes Ansprechen auf Biologika Dr. Pavol Papay Diabetes Eine komplexe Erkrankung Uhr Saal Grenoble Vorsitz: Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser Was macht die Diabeteserkrankung so kompliziert? Prim. Univ.-Doz. Dr. Bernhard Föger Was empfiehlt die ÖDG? Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner Welche Therapie für wen? Ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher 3

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7 Programm Freitag, 15. November 2013 Diabetologie Uhr Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Prim. Univ.-Doz. Dr. Bernhard Föger Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner Individualisierte Diabetestherapie: Schwächen und Stärken von oralen Antidiabetika Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser Wann verwende ich Insulin beim Typ 2-Diabetiker Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi Langzeitperspektiven Kardiologisch betrachtet Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Drexel, FESC, FAHA Uhr STATE-OF-THE-ART Saal Innsbruck Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Typ 2 Diabetes: Eine entzündliche Erkrankung Prof. Dr. Marc Donath Uhr Kristall- u. Casino-Foyer P A U S E F A C H A U S S T E L L U N G Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Drexel, FESC, FAHA Priv.-Doz. Dr. Markus Laimer Gewicht und Typ 2 Diabetes Immer relevant? Ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Ebenbichler Pankreastransplantation: Aktueller Stand Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Öllinger Top-News aus der Diabetologie Wo geht die Reise hin? Ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher ab Uhr Abendveranstaltung Orangerie 5

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9 Programm Samstag, 16. November 2013 Gastroenterologie / Hepatologie Uhr Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Koch Ass.-Prof. Dr. Hubert Schwaighofer Reizdarm und Obstipation: Endlich neue Therapieoptionen? Prof. Dr. Stefan Müller-Lissner Top Publikationen aus Gastroenterologie / Hepatologie Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD Neues aus der gastrointestinalen Onkologie Priv.-Doz. Dr. Patrick Michl Der interessante Fall Ao. Univ.-Prof. Dr. Heinz Zoller Uhr Kristall- u. Casino-Foyer P A U S E F A C H A U S S T E L L U N G Uhr Saal Innsbruck Vorsitz: Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD Ao. Univ.-Prof. Dr. Heinz Zoller Bildgebung bei CED: Standards 2013 Univ.-Prof. Dr. Werner Jaschke Therapie bei CED: Aminosalizylate, Steroide und Probiotika Ao. Univ.-Prof. Dr. Gottfried Novacek Therapie bei CED: Immunsuppressiva, anti-tnfs und Neues Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Koch 7

10 Vorsitzende & Referenten (alphabetisch) Ao. Univ.-Prof. Dr. Felix Aigner Univ.-Klinik für Visceral-, Thorax- und Transplantationschirurgie Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Zentrum für Innere Medizin Auenstraße 6, D Garmisch-Partenkirchen Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz Abteilung für Innere Medizin Seilerstätte 2, A-4021 Linz Priv.-Doz. Dr. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Carl-Neuberg-Straße 1, D Hannover Prof. Dr. Marc Donath Universitätsspital Basel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus Petersgraben 4, CH-4031 Basel Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Drexel, FESC, FAHA LKH Feldkirch Abteilung für Innere Medizin Carinagasse 47, A-6807 Feldkirch Ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Ebenbichler Univ.-Klinik für Innere Medizin I Dr. Alexander Eser AKH Wien Univ.-Klinik für Innere Medizin III Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Ferenci AKH Wien Univ.-Klinik für Innere Medizin III Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien Prim. Univ.-Doz. Dr. Bernhard Föger LKH Bregenz Abteilung Innere Medizin Carl-Pedenz-Straße 2, A-6900 Bregenz 8

11 Vorsitzende & Referenten (alphabetisch) Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei Landeskrankenhaus Hall Abteilung für Innere Medizin Milser Straße 10, A-6060 Hall in Tirol Univ.-Prof. Dr. Werner Jaschke Univ.-Klinik für Radiologie Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser Univ.-Klinik für Innere Medizin I Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Koch Univ.-Klinik für Innere Medizin I Priv.-Doz. Dr. Markus Laimer Univ.-Klinik für Innere Medizin I Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner LKH Hochzirl Abteilung für Innere Medizin Hochzirl 1, A-6179 Zirl Priv.-Doz. Dr. Patrick Michl Universitätsklinikum Gießen und Marburg Abteilung für Gastroenterologie und Endokrinologie Baldingerstraße, D Marburg Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD Univ.-Klinik für Innere Medizin I Prof. Dr. Stefan Müller-Lissner Park-Klinik Weißensee Abteilung für Innere Medizin Schönstraße 80, D Berlin Ao. Univ.-Prof. Dr. Gottfried Novacek AKH Wien Univ.-Klinik für Innere Medizin III Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien 9

12 Vorsitzende & Referenten (alphabetisch) Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Öllinger Univ.-Klinik für Visceral-, Thorax- und Transplantationschirurgie Dr. Pavol Papay AKH Wien Univ.-Klinik für Innere Medizin III Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke Univ.-Klinik für Visceral-, Thorax- und Transplantationschirurgie Ass.-Prof. Dr. Hubert Schwaighofer Univ.-Klinik für Innere Medizin II OA Dr. Wolfgang Sturm Univ.-Klinik für Innere Medizin I Prof. Dr. Robert Thimme Universitätsklinikum Freiburg Abteilung für Innere Medizin II Hugstetter Straße 49, D Freiburg Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Univ.-Klinik für Innere Medizin I Ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher Hanusch Krankenhaus Wien 1. Medizinische Abteilung Heinrich-Collin-Straße 30, A-1140 Wien Ao. Univ.-Prof. Dr. Heinz Zoller Univ.-Klinik für Innere Medizin II 10

13 Sponsoren & Aussteller (alphabetisch) (Stand bei Drucklegung) 11

14 Allgemeine Hinweise Ehrenschutz Frau Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer Herr Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg Organisation Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Univ.-Klinik für Innere Medizin I herbert.tilg@i-med.ac.at Organisationskomitee Ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Ebenbichler, Innsbruck Prim. Ao. Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei, Hall i.t. Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser, Innsbruck Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Koch, Innsbruck Priv.-Doz. Dr. Markus Laimer, Innsbruck Priv.-Doz. Dr. Alexander Moschen, PhD, Innsbruck OA Dr. Wolfgang Sturm, Innsbruck Tagungsort Congress Innsbruck Eingang und Registratur im Innfoyer Rennweg 3, A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0) ; Web: Homepage Anmeldung Bitte melden Sie sich über unsere Kongresshomepage an oder direkt unter Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 150, und inkludiert folgende Leistungen: Teilnahme an den wissenschaftlichen Vorträgen, diverse Unterlagen, Lunchsymposien, Kaffeepausen sowie Abendveranstaltung. Tagungskonto Konto Name: Update Gastro-Stoffwechsel 2013 Konto Nr.: Bank: RLB NÖ-Wien AG BLZ: IBAN: AT BIC: RLNWATWW 12

15 Allgemeine Hinweise Information Ärztezentrale med.info Helferstorferstraße 4, P.O. Box 155, A-1014 Wien Tel.: +43 (0) , Fax: +43 (0) SERVICE ACONGRESS Hotelreservierung PCO Tyrol Congress hat Zimmer in unterschiedlichen Hotel-Kategorien vorreserviert. Eine Buchung können Sie online über unsere Kongresshomepage vornehmen. Sponsoring & Fachausstellung Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, A-1010 Wien Tel.: +43 (0) , Fax: +43 (0) Web: DFP-Anrechenbarkeit Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Diplom- Fortbildungsprogrammes der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) anerkannt. Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie vor Ort! Innere Medizin (Endokrinologie/Stoffwechsel): 6 Punkte Innere Medizin (Gastroenterologie u. Hepatologie): 11 Punkte Parken In der Innsbrucker Innenstadt herrscht strikte Kurzparkzonenregelung. Es empfiehlt sich die Congress-Garage zu benützen (Einfahrt Herren gasse/ Rennweg). Es gibt einen speziellen Kongresstarif bitte lösen Sie beim Portier des Kongresshauses ein vergünstigtes Ausfahrtsticket. Alternativ bietet sich die Garage am Marktplatz oder eine Parkmöglichkeit bei Ihrer Unterkunft an. Quellennachweis Titelseite Foto: Innsbruck Tourismus (Urheberrecht) 13

16 Raumpläne Congress Innsbruck EG EINGANG REGISTRATUR ORANGERIE INNFOYER STRASSBURG BRÜSSEL EUROPA FOYER EINGANG 1. OG AUSSTELLUNG BAR KRISTALLFOYER AUSSTELLUNG TIROL TIROLFOYER 14

17 Raumpläne Congress Innsbruck 2. OG CASINO FOYER AUSSTELLUNG INNSBRUCK VORTRAGSSAAL KÜNSTLER FOYER 3. OG SYMPOSIUM AALBORG SYMPOSIUM 15

18 Fachkurzinformationen Fachkurzinformation zu Seite 4 Pantoloc 20 mg - Filmtabletten: Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesqui - hydrat). Sonstige Bestandteile: Natriumcarbonat (wasserfrei), Mannitol (E421), Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat, Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Propylenglycol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat, Triethylcitrat, Schellack, rotes, schwarzes und gelbes Eisenoxid (E172), konzentrierte Ammoniak-Lösung. Anwendungsgebiete: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Symptomatische Behandlung der gastro-ösophagalen Refluxkrankheit. Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis. Erwachsene: Prävention der durch nicht-selektive, nicht steroidale Antirheumatika (NSARs) induzierten gastroduodenalen Ulzera bei Risikopatienten, die einer kontinuierlichen Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedürfen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer. ATC-Code: A02BC02. Inhaber der Zulassung: Takeda Pharma Ges.m.b.H., 1120 Wien. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Informationen zu Besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwanger schaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. [0712] 1) Yacyshyn BR and Thomson ABR. Digestion 2002; 66: ) Holtmann G et al. Gut 2006; 55 (Suppl V) A271. 3) Gillessen A et al. J Clin Gastroenterol 2004;38: ) Scholten T et al. Aliment Pharmacol Ther 2003; 18: ) Bardhan KD et al. Aliment Pharmacol Ther 2007; 25: ) Glatzel D et al. Digestion 2006; 74: ) Goh KL et al. Eur J Gastro & Hep 2007; 19: Fachkurzinformation zu Seite 6 Colidimin 200 mg Filmtabletten Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält: Rifaximin 200 mg. Hilfsstoffe: Carboxymethylstärke-Natrium, Glycerol(mono/di/tri) (palmitat/stearat), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Titandioxid (E171), Natriumedetat, Propylenglycol, Eisenoxid (E 172). Anwendungsgebiete: Kausale Behandlung von Erkrankungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die durch Rifaximin-sensitive Bakterien im Gastrointestinaltrakt verursacht, bzw. mitverursacht werden, wie: unkomplizierte Divertikel erkrankungen, hepatische Encephalopathie, pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium difficile, bakterielles Überwucherungs- Syndrom, Reisediarrhoe verursacht durch nicht-invasive enteropathogene Bakterien, Präoperative Darmdekontamination. Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind zu berücksichtigen. Gegenanzeigen: Colidimin 200 mg Filmtabletten dürfen nicht angewendet werden: Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Rifaximin und andere Rifamycin- Derivate sowie einen der sonstigen Bestandteile des Präparates. Pharmakotherapeutische Gruppe: Intestinale Antibiotika, Antibiotika (Rifaximin). ATC-Code: A07AA11. Packungsgrößen: 12 Stück, 36 Stück. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Kassenstatus: 12 Stück: Green Box, OP II verschreibbar, 36 Stück: Green Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Fachkurzinformation: Oktober Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 3 Nexavar 200 mg Filmtabletten Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 200 mg Sorafenib (als Tosilat). Liste der der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol (3350), Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E 172). Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel, Protein-Kinase-Inhibitoren, ATC-Code: L01XE05. Anwendungsgebiete: Leberzellkarzinom: Nexavar ist angezeigt zur Behandlung des Leberzellkarzinoms. Nierenzellkarzinom: Nexavar ist angezeigt zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei denen eine vorherige Interferon-alpha-oder Interleukin-2-basierte Therapie versagt hat oder die für solch eine Therapie nicht geeignet sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Bayer Pharma AG, Berlin, Deutschland. Verschreibungs-/Apothekenpflicht: Rezept-und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Weitere Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: 02/2013. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Durotiv 20 (40) mg magensaftresistente Tabletten Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 20 (40) mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat). Hilfsstoffe: 28 (40) mg Saccarose, Glycerolmonostearat, Hydroxypropylcellulose, Hypromellose, Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer-(I:I) Dispersion 30%, mikrokristalline Cellulose, synthetisches Paraffin, Macrogol, Polysorbat 80, Crospovidon, Natriumstearylfumarat, Zuckerkügelchen (Saccharose und Maisstärke), Talkum, Titandioxid (E 171), Triethylcitrat, Eisenoxid, rot-braun (E172). 20 mg: Eisenoxid, gelb (E172). Anwendungsgebiete: Esomeprazol Tabletten sind indiziert bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) Behandlung von erosiver Refluxösophagitis Langzeitmanagement von Patienten mit geheilter Ösophagitis zur Verhinderung des Wiederauftretens der Erkrankung Symptomatische Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) zur Eradikation von Helicobacter pylori in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie und zur Heilung von mit Helicobacter pylori verbundenem Ulcus duodeni Vorbeugung des Wiederauftretens von peptischem Ulcus bei Patienten mit Helicobacter pylori verbundenem Ulcus bei Patienten, die eine NSAID Langzeit- Therapie benötigen Heilung von Ulcus ventriculi im Zusammenhang mit NSAID Therapie Zur Vorbeugung von Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni im Zusammenhang mit NSAID Therapie bei Risikopatienten zur weiterführenden Behandlung, nach erfolgter i.v. Behandlung zum Schutz vor dem Wiederauftreten von peptischen Ulcus-Blutungen zur Behandlung von Zollinger Ellison Syndrom. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. Esomeprazol darf, ebenso wie andere Protonenpumpeninhibitoren, nicht mit Nelfinavir angewendet werden. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC-Code: A02B C05. Abgabe: Rp, apothekenpflichtig. Packungsgrößen: 20 mg, 40 mg: Blister - packungen zu 7, 14, 30 Stück. Kassenstatus: Green Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Fachkurzinformation: 3. Jänner Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. 16

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