Worum geht es im HAW-Navigator, unserer virtuellen Studienorientierung?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Worum geht es im HAW-Navigator, unserer virtuellen Studienorientierung?"

Transkript

1 Herzlich Willkommen! Wir begrüßen Sie am Department Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Studiengängen. Wir möchten Ihnen hier wichtige Informationen über unsere Studiengänge geben, damit Sie selbst fundiert entscheiden können, ob unser Studienangebot für Sie von Interesse ist. An unserem Department bieten wir drei Bachelor-Studiengänge an: Angewandte Informatik (Bachelor of Science) Technische Informatik (Bachelor of Science) European Computer Science (Bachelor of Science) Der Abschluss in einem dieser Studiengänge befähigt zur Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen. Vor Ihrer Bewerbung können Sie sich hier ausführlich informieren, ob einer dieser Studiengänge zu Ihnen passt und wenn ja welcher! Worum geht es im HAW-Navigator, unserer virtuellen Studienorientierung? Um Sie an den Aufbau unserer drei Studiengänge und deren Inhalte heranzuführen laden wir Sie ein, an unserer nachfolgenden virtuellen Studienorientierung teilzunehmen, bevor Sie sich bewerben. Mit der Orientierung möchten wir Ihnen die Besonderheiten der Studiengänge vermitteln, bevor Sie sich entscheiden, Ihre Bewerbung bei uns einzureichen. Was erwartet mich genau? Bitte nehmen Sie sich ca. 60 Minuten Zeit, um die Studienorientierung in Ruhe zu durchlaufen. Dabei möchten wir Ihnen mehr über die Studiengänge, deren Besonderheiten und deren Unterschiede verraten. Sie werden mit typischen Anforderungen der Studiengänge konfrontiert, um besser entscheiden zu können, ob Sie sich die nächsten Jahre Ihres Studiums, aber auch die nächsten Jahrzehnte Ihres Berufslebens mit diesen Dingen beschäftigen möchten. Sie erfahren alles Wesentliche zum Studium an der HAW, der Studienorganisation in den drei Studiengängen sowie möglicher Berufsfelder im Bereich Informatik. Auf diesem Wege können Sie sich ein Bild darüber verschaffen, was Sie im Studium, aber auch im späteren Berufsleben erwartet. Abgeschlossen wird die virtuelle Studienorientierung mit einer kurzen Abschlussreflexion.

2 Was ist das Ziel der Studienorientierung? Denken Sie bitte daran, dass diese Orientierung Ihnen in erster Linie dabei helfen soll, mehr über die HAW, die Studiengänge Angewandte Informatik, Technische Informatik und European Computer Science und die Anforderungen des Studiums zu erfahren. Wir haben diese Orientierung und die Selbsttests im Rahmen einer Studienberatung eingeführt, da sich gezeigt hat, dass gerade in den ersten Wochen des Studiums viele Erstsemester aufgrund falscher Vorstellungen ihr Studium wieder abbrechen. Dies kann neben dem Zeitverlust auch den Verlust des BAföG-Anspruchs zur Folge haben! Bedingt durch die hohen Bewerberzahlen wird somit vielen wirklich interessierten Bewerbern die Chance auf ein Studium verwehrt. Wir hoffen natürlich, Sie in der Entscheidung in einem unserer drei Studiengänge zu studieren bestärken zu können. Sofern Sie aber merken, dass Sie doch andere Vorstellungen von Ihrem Studium haben, sollten Sie Ihre Studienwahl nochmals überdenken und/oder mit der zentralen Studienberatung bzw. den Studienfachberater/innen der Studiengänge einen Beratungstermin vereinbaren. Vielleicht finden Sie ja an der HAW Hamburg einen Studiengang, der mehr Ihren Erwartungen entspricht? Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei unserer virtuellen Studienorientierung. Vielleicht sehen wir uns ja schon im nächsten Semester. Wir würden uns freuen! Ihr Team vom Department Informatik. Modulübersicht Sie sind nun am Start der virtuellen Studienorientierung für die drei Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik Technische Informatik European Computer Science Im Einzelnen finden Sie die folgenden Inhaltsmodule: Berufswelt: Hier erhalten Sie wichtige Informationen über mögliche Berufsbilder nach dem Studium. Studium: Dieses Modul fasst zum einen die Besonderheiten des Informatikstudiums an der HAW sowie die Unterschiede der drei Bachelorstudiengänge zusammen. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes über Studienkultur und den Standort Hamburg. Anforderungen: Über dieses Selbsttestmodul können Sie herausfinden, ob Sie bereit sind, sich mit den fachlichen Anforderungen des Studiums auseinanderzusetzen. Sie finden hier Selbsttest-Aufgaben aus dem Bereich Mathematik. Studienorganisation: Hier erfahren Sie Wissenswertes zu Studienfinanzierungsmöglichkeiten, Zusatzqualifikationen und weiteren formalen Bereichen. Quintessenz: Zum Abschluss fassen unsere Studierenden noch einmal die aus ihrer Sicht wichtigsten Besonderheiten des Informatikstudiums an der HAW zusammen. Berufswelt Im Zeitalter der Informationstechnologien gestalten Informatiker die Zukunft mit. Durch die Informatik ist es möglich, Technologien zu erschließen, anzutreiben und nutzbar zu machen.

3 Computer und Software werden immer wichtiger und zwar nicht nur in Wissenschaft und Industrie, sondern auch im täglichen Leben. Lernen, Leben und Arbeiten verändern sich durch die Informatik. Es handelt sich bei der Informatik also um einen Zukunftsmarkt mit sehr guten Berufsaussichten. Wichtige Hinweise hierauf sind folgende Aussagen: Software und Datenbanken sind zentrales Wirtschaftsgut der meisten Firmen. 90% aller Innovationen im Auto haben mit Informatik zu tun. Informatikkonzepte bestimmen neben Strukturen im Unternehmen zunehmend auch den Bildungssektor und die Unterhaltungsbranche. Informatik wird heute überall benötigt: In Banken und Versicherungen, im Bereich der Steuerung technischer Geräte, in der Kommunikationstechnologie, in der Spieleentwicklung und Simulation. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen groben Überblick über mögliche Einstiegsbereiche nach dem Studium geben. Entwicklung Anwendungsentwickler in Projekten beschäftigen sich mit der Analyse, der Entwicklung und dem Design von Software. Sie arbeiten häufig in einem Projektumfeld, so dass es in der Regel auch zu ihren Aufgaben gehört, Schätzungen abzugeben und Termine festzulegen und zu berücksichtigen. Anwendungsentwickler arbeiten zumeist in zeitlich begrenzten Projektteams, so dass eine hohe Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit wichtig sind. Entwickler in der Software-Wartung übernehmen typischerweise die laufende Pflege der Unternehmenssoftware. Neben der Abarbeitung einer vordefinierten Aufgabenliste müssen sie jederzeit spontan einsatzbereit sein, um in dringenden Fällen abrufbar zu sein.

4 Projektleitung Häufig sind unsere Absolventen/innen auch nach ihrem Berufseinstieg in der Projektleitung tätig. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Projekte in wirtschaftlicher, terminlicher und inhaltlicher Hinsicht zu steuern und die Leitung der Projektteams zu übernehmen. Sie stehen in engem Kundenkontakt, ermitteln die Bedürfnisse des Kunden, tragen diese dem Team vor und stimmen sich regelmäßig mit Kunden und Teammitgliedern ab. Darüber hinaus stellen sie die Schnittstelle zum Vorgesetzten dar und tragen projektbezogene Frage- und Problemstellungen des Teams dem Vorgesetzten vor. Wichtige Voraussetzungen, die ein Projektleiter mitbringen sollte, sind neben dem Fachwissen in diesem Tätigkeitsfeld vor allem soziale Faktoren: Kommunikationsstärke Konflikt- und Motivationsfähigkeit Durchsetzungsstärke Entscheidungsfreudigkeit Verantwortungsbewusstsein Organisationsvermögen Forschung und Entwicklung Als weiterer Tätigkeitsbereich kommen für Informatiker auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie- und Forschungsinstitute und Universitäten in Frage. Hier geht es insbesondere um die Entwicklung neuartiger Lösungsansätze in unterschiedlichen Fragestellungen der Informatik. Es handelt sich um eine stark theorielastige Arbeit: Neben der Verfassung wissenschaftlicher Abhandlungen stehen regelmäßig auch wissenschaftliche Vorträge auf der Tagesordnung. Beratung Als Berater /in ist es Ihre Aufgabe, die Wünsche und Erwartungen des Kunden aufzuspüren und sich in dessen Problemstellung hineinzudenken. Sie stehen im Alltag in ständigem Kundenkontakt und entwickeln häufig vor Ort individuelle Lösungen. Sie analysieren Geschäftsprozesse und erstellen Studien, aus denen Lösungsvorschläge und Empfehlungen für den Kunden hervorgehen.

5 Software-Architekt Zu den Aufgabenbereichen eines Software-Architekten gehört es, sich mit komplexen Problemstellungen im Informatikbereich auseinanderzusetzen. Software-Architekten erarbeiten Lösungskonzepte und nehmen eine Abschätzung von Machbarkeit und Kosten vor. Dazu ist es wichtig, dass sie stets up to date sind und sich regelmäßig mit den neuesten Technologien vertraut machen. Vertrieb Informatiker im Vertrieb stellen die Softwarelösungen des Arbeitgebers bei potentiellen Kunden vor und repräsentieren das Unternehmen. Vertriebsmitarbeiter müssen die Problemstellungen des Kunden erkennen und mit einem passenden Angebot darauf reagieren. Darüber hinaus schätzen sie die wirtschaftliche Machbarkeit der Kundenvorstellungen ein. Neben dem Fachwissen sind vor allem ausgeprägte soziale Kompetenzen im Umgang mit den Kunden relevant. Kompetenzen eines/r Informatikers/in Aus den dargestellten Berufsbildern ergeben sich zahlreiche Anforderungen, denen Informatiker im Berufsleben gerecht werden müssen. Zu den Grundvoraussetzungen, die in allen Berufsfeldern relevant sind, zählt vor allem die Fähigkeit, analytisch und strukturiert denken zu können. In allen drei Studiengängen, die wir am Department Informatik anbieten, lernen Sie im Laufe Ihres Studiums, Problemstellungen zu modellieren und Lösungsalternativen zu entwickeln. In diesen praxisorientierten Fächern vermitteln wir Ihnen innerhalb einer Regelstudienzeit von sechs Semestern die nötigen Kompetenzen, um Prozesse und Anwendungen zu verstehen und auch gegenüber Fachfremden angemessen und verständlich zu kommunizieren, sodass Sie auf den Berufseinstieg bestens vorbereitet sind. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben das Ende des Themenkapitels erreicht. Die hier vermittelten Informationen können immer nur einen kleinen Ausschnitt der späteren beruflichen Realität abbilden. Wir hoffen jedoch, Ihnen einen ersten Einblick vermittelt zu haben und Ihr Interesse für diese vielseitigen und zukunftsträchtigen Studiengänge geweckt oder vertieft zu haben. Selbstverständlich erwarten wir nicht von Ihnen, dass Sie alle Details behalten haben. Wichtig ist, dass Sie einen Eindruck von den Aufgabenfeldern bekommen, mit denen Sie sich beschäftigen würden, wenn Sie sich für einen unserer Studiengänge entscheiden. Vielleicht haben Sie weiterhin festgestellt, dass Ihnen die mit dem Studium zusammenhängenden Aufgabenfelder liegen und Ihnen Spaß machen. Studium In diesem Kapitel geben wir Ihnen zum einen einen Überblick über die Inhalte der drei Studienfächer an unserem Department. Zum anderen möchten wir Ihnen gerne einen Eindruck vom Studierendenleben an

6 der HAW, an unserem Department und in Hamburg im Allgemeinen vermitteln. Auf studienorganisatorische Einzelheiten gehen wir später im Modul Studienorganisation ein. An dieser Stelle erwarten Sie daher ausgesuchte Infos zu folgenden Themen: Was hat Hamburg Studierenden zu bieten? Wie sieht das Studierendenleben an der HAW im Allgemeinen und speziell am Department Informatik aus? Worum geht es in den Studiengängen Angewandte Informatik, Technische Informatik und European Computer Science? Was unterscheidet sie? Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei! Studieren in Hamburg Ohne Zweifel ist solch ein Studium mit harter Arbeit verbunden. Zum Ausgleich gehören Entspannung und Freizeitbeschäftigungen dazu. Hier bietet Ihnen die Metropole Hamburg alle erdenklichen Kulturund Freizeitangebote. Hamburg ist eine Weltstadt vielfältig und spektakulär Hamburg ist mit seinen 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist das Tor zur Welt. Kultur und Wirtschaft ziehen jährlich Tausende von Besuchern in die Stadt. Hamburg ist eine nasse Stadt Nein, es regnet nicht jeden Tag. Es regnet sogar weniger als in München. Hamburg ist aber nicht deshalb eine nasse Stadt, sondern weil Hamburg einen See mitten in der Stadt hat. Die Alster. Im Sommer wie im Winter zieht sie Segler, Spaziergänger, Sportler sowie Touristen an. Alle paar Jahre friert die Alster so zu, dass sie gefahrlos betreten werden kann. Traditionell wird dann auf ihr das Alstereisvergnügen gefeiert, mit Buden und Glühwein. Aber nicht nur die Alster macht Hamburg zu einer nassen Stadt. Die Elbe und die unzähligen Kanäle, die die Stadt durchziehen benötigen mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen. Hafenrundfahrten und Bootsverleiher bieten Möglichkeiten diese Wasserwege zu erkunden.

7 Hamburg ist eine grüne Stadt Über das gesamte Stadtgebiet hinweg sind kleinere Parks und Grünanlagen verteilt, die Hamburg zu einer überaus grünen Stadt machen. Zu den größten Anlagen zählen der Stadtpark, der Hauptfriedhof Ohlsdorf als Landschaftspark sowie Planten un Bloomen. Hamburg ist Kulturstadt Die Hamburger Staatsoper zählt zu den führenden Bühnen der Welt. Die zahlreichen und vielfältigen Museen und Theater ziehen jährlich Millionen Besucher an. St. Pauli und das Schanzenviertel bieten eine Vielfalt von Bars, Kneipen, Clubs, Diskotheken und Restaurants. Weiterhin bietet das Leben rund um Elbe und Alster ein ganz spezielles Flair, das die Grundlage zahlreicher Attraktionen wie dem Fischmarkt, den Alsterwiesen und der Speicherstadt bildet. Besonders aufgrund seiner Nähe zu Nord- und Ostsee bietet auch die Umgebung Hamburgs eine große Anzahl sehenswerter Ausflugsziele. Hamburg ist Wirtschaftsmetropole Hamburg ist eines der dynamischsten Wirtschaftszentren Deutschlands. Als solches bietet die Stadt viele verschiedene Branchen, die für die berufliche Laufbahn von Informatikern/innen interessant sind. Hierzu zählen beispielsweise Software Unternehmen, die sich mit dem Thema Gaming (Entwicklung von Spielen) auseinandersetzen und der Handel mit Versicherungen. Auch die Logistik und die Luft- und Raumfahrt (bspw. Airbus) bieten interessante Perspektiven. Studieren in Hamburg

8 Aber nicht nur diese Branchen machen Hamburg zu einer dynamischen Wirtschaftsmetropole. Hamburg ist Sitz zahlreicher Medienhäuser (Axel Springer Verlag, Gruner + Jahr, Heinrich Bauer Verlag, SPIEGEL Verlag etc.), Werbeagenturen (Jung von Matt, Scholz & Friends, Springer & Jacobi etc.) und Film- und Produktionsstudios (z.b. Studio Hamburg). Studieren an der HAW Hamburg Wo befindet sich die HAW? Die Hochschule verteilt sich in der ganzen Stadt, aber am Campus Berliner Tor studieren fast die Hälfte der ca HAW-Studierenden, darunter auch die des Departments Informatik. Der Campus befindet sich in der Nähe der Außenalster und des Hamburger Hauptbahnhofes. Zentral und gut zu erreichen. Die Hochschule ist in vier Fakultäten unterteilt: Design, Medien und Information (DMI) Life Sciences (LS) Technik und Informatik (TI) Wirtschaft und Soziales Die Fakultäten wiederum sind in Departments unterteilt, die die Studiengänge betreuen. Das Department Informatik ist ein Teil der Fakultät Technik und Informatik (TI). Neben unserem Department umfasst die Fakultät noch die drei Departments Informations- und Elektrotechnik, Maschinenbau und Produktion sowie Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau. Die Studierenden profitieren von dieser Strukturierung der Hochschule und auch der örtlichen Nähe der einzelnen Departments vor allem im Hinblick auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ein interessantes Beispiel hierfür ist das Projekt Rescue Roboter. Dieses Projekt wird gemeinsam von den Departments Informatik, Informations- und Elektrotechnik und Maschinenbau durchgeführt. Ziel ist es, Roboter zu entwickeln, die sich unter hoher Gefahr (z.b. ein eingestürztes Haus) in unwegsamen Gelände bewegen können und gefährdete Personen retten können.

9 Was bietet die HAW Hamburg ihren Studierenden? Hohe Praxisorientierung: Die HAW Hamburg bietet Ihnen Praxisnähe schon im Studium durch Lehrende, die aus eigener Berufserfahrung wissen, welche Kompetenzen im späteren Berufsleben wichtig sind. Durch Kooperationen mit zahlreichen Hamburger Industrie- und Wirtschaftsunternehmen knüpfen Sie frühzeitig Verbindungen zu potenziellen Arbeitgebern. Im 5. Semester wird ein Projekt durchgeführt, dass oftmals in Zusammenarbeit mit Hamburger Firmen durchgeführt wird. Hamburg bietet außerdem viele Möglichkeiten im Bereich der Informatik neben dem Studium zu jobben. Lernen im Dialog und moderne Lehrmittel: Das Lernen im Dialog gilt heute als eine der effektivsten Methoden Wissen zu vermitteln. Die dazu notwendige Interaktion wird an der HAW durch verschiedene Unterrichtsformen wie bspw. Seminare und Übungen erzielt. Die meisten Vorlesungen werden in Form eines seminaristischen Unterrichts in kleinen Arbeitsgruppen mit maximal 48 Studierenden abgehalten. So kann auch auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Studierenden eingegangen werden. Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und aktuelle Themen einzubringen. An den Seminaren nehmen nicht mehr als 18 Studierende teil, so dass eine intensive Fachdiskussion sichergestellt ist. Auf diesem Wege pflegen Sie einen engen Kontakt zu engagierten Professorinnen und Professoren. Praktika in den Computer-Laboren werden mit max. 18 Studierenden abgehalten. Studentische Projekte mit maximal 18 Mitgliedern bieten den Studierenden die Möglichkeit, anwendungsorientiert in Teamarbeit an interessanten, spannenden und zeitgemäßen Themen zu lernen. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass Ihnen für die Anwendung der erlernten Konzepte stets die aktuellste Hard- und Software zur Verfügung steht. Spannende Studienprojekte: Der hohe Praxisbezug der Hochschule bringt es mit sich, dass Sie sich während des Studiums in zahlreichen spannenden Projekten engagieren. Zum Teil handelt es sich um verpflichtende Praxismodule, auf deren Inhalt Sie in Abhängigkeit von Ihrem Interessensgebiet selbst Einfluss nehmen können. So lernen Sie im Studium nicht nur spannende praktische Felder der Informatik kennen, sondern werden bereits frühzeitig in Sachen Teamarbeit und Sozialkompetenz geschult. Viele der Projekte sind interdisziplinär angelegt, werden also in Kooperation verschiedener Fachbereiche durchgeführt. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu einigen Studienprojekten. FAUST Projekt Das FAUST-Projekt ist eines der studentischen, departementübergreifenden Projekte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. In diesem Rahmen werden Technologien für Fahrerassistenz- und Autonome Systeme entwickelt und entworfen. Einer der Schwerpunkte ist das Projekt CaroloCup, welches auf einem jährlich stattfindenden Wettbewerb der Technischen Universität Braunschweig basiert. Zu Beginn des Jahres werden die Hochschulen aufgefordert, selbstständig fahrende Modellautos zu entwickeln, welche einen Parcours bewältigen, Hindernissen ausweichen sowie automatisch Einparken können. Diese Wagen treten dann an zwei Wettbewerbstagen mit anschließendem Symposium gegeneinander an und stellen sich einer Jury aus Vertretern der Automobil-Industrie.

10 Bereits 2008 hat die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit einem Fahrzeug am CaroloCup teilgenommen und in den Disziplinen Spurführungskonzept und Einparkkonzept jeweils den ersten Platz belegt. Dieses Jahr tritt die HAW mit 2 Teams an, welche somit auch untereinander in Konkurrenz stehen. Microsoft Imagine Cup Der Microsoft Imagine Cup bietet Studierenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und kreative Projekte zu verwirklichen. Beim Microsoft Imagine Cup können junge Programmierer, Grafiker und Technologie-Begeisterte aus aller Welt ihre Kreativität sowie Leistungsfähigkeit in einer von neun Kategorien unter Beweis stellen: Software Design, Embedded Development, Web-Entwicklung, Projekt Hoshimi Visual Gaming, IT-Quiz, Algorithmus, Fotografie, Short Film und Interface Design. Das übergreifende Motto lautete in diesem Jahr: "Stell Dir eine Welt vor, in der Technologie eine bessere Bildung für alle ermöglicht." In der Kategorie Software Design sollten die Teilnehmer auf Basis von.net Framework und der Windows-Plattform kreative Software- Lösungen für aktuelle Probleme finden. Sowohl 2006, als auch 2007 haben Studierende der HAW den deutschen Microsoft Imagine Cup gewonnen. HAWKS Racing Team HAWKS Racing ist ein studentisches Rennteam welches mit seinen Rennwagen an der Formula Student teilnimmt. Hierbei wird wie bei einer realen Firma ein Einsitzer nicht nur entwickelt und in einem Prototypen umgesetzt, sondern es wird auch Projektarbeit und Marketing betrieben. Beim jährlichen Wettbewerb müssen zudem technische, ökonomische und fahrerische Kompetenz bewiesen werden. Auch dieses Projekt wird in Zusammenarbeit verschiedener Departments durchgeführt. Living Place Der Living Place Hamburg, anteilig finanziert durch die Wirtschaftsbehörde, stellt eine Laborumgebung für Realexperimente im Bereich intelligente Wohnung dar. Es wird eine Musterwohnung auf dem Gelände der HAW Hamburg gebaut, in der Ergebnisse insbesondere aus dem Forschungsbereich Ambient Intelligence implementiert werden. Folgende Fähigkeiten werden in den Studienprojekten vertieft:

11 Selbstständiges Erarbeiten fachlicher Inhalte Interdisziplinäres Arbeiten Erfassung komplexer Zusammenhänge Anwendung fachlicher und methodischer Problemlösungsmethoden Anwendungsorientiertes und fristgerechtes Lösen von Aufgaben Projektmanagement Aufgabenbearbeitung im Team Kommunikationsfähigkeit Dokumentation, Präsentation und Vermittlung von wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Was bietet die HAW ihren Studierenden noch? Internationalität Nicht nur im international ausgerichteten Studiengang European Computer Science haben Sie die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln und interkulturelle Kompetenzen zu gewinnen. Die HAW ist international ausgerichtet: Zum einen gibt es internationale Partnerprogramme mit Hochschulen in England, Finnland, Portugal, Frankreich oder Spanien. Zum anderen bringen die Dozierenden der HAW Industrie- und Hochschulkontakte nach zum Beispiel Shanghai mit, wo sie regelmäßig Vorlesungen und Veranstaltungen halten. Qualitätsgeprüfte Studiengänge: Das Department Informatik ist bei der Einführung des Bachelor- und Masterabschlusses führend. Bereits seit 2001 bieten wir nur noch Bachelor- und Masterstudiengänge an und haben unsere Studiengänge von der renommierten Akkreditierungsagentur ASIIN als eine der ersten Hochschulen akkreditieren lassen. Probleme, die mit der Umstellung auf die neuen Hochschulabschlüsse zusammenhängen, haben Sie bei uns nicht zu befürchten. Erstklassige Bewertung im CHE-Ranking: Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung unserer Hochschule im CHE-Hochschulranking, welches die besonders hohe Qualität der Ausbildung an unserer Hochschule hervorgehoben hat. Zusammenfassung Die HAW bietet ihren Studierenden:

12 Ein klar strukturiertes Studium Engen Kontakt zu den Professoren Hohe Praxisorientierung und hohe Praxisrelevanz Lernen im Dialog Moderne Lehrmittel Spannende Studienprojekte Internationalität Qualitätsgeprüfte Studiengänge Erstklassige Bewertung im CHE-Ranking Studium am Department Informatik Sicherlich sind Ihnen die Begriff Bachelor und Master schon begegnet. Da es hier nach wie vor viele Missverständnisse gibt, möchten Ihnen diese Thematik für das Department Informatik kurz erläutern. Am Department Informatik bieten wir Ihnen folgende Bachelor Studiengänge an: Angewandte Informatik Technische Informatik European Computer Science Diese haben jeweils eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und führen zum berufsqualifizierenden Abschluss Bachelor of Science. In allen drei Studiengängen wird Informatik gelehrt jedoch jeweils mit einer anderen Ausrichtung. Der Masterstudiengang Informatik ist als weiterführender Studiengang für die drei Bachelorstudiengänge konzipiert. Hierfür ist es wichtig, dass Sie gute Studienergebnisse und weitere vier Semester Zeit mitbringen. Die Informatik an der HAW Hamburg ist bei der Einführung des Bachelor- und Masterabschlusses führend. Seit 2001 bieten wir nur noch Bachelor- und Masterstudiengänge an und haben unsere Studiengänge von der renommierten Akkreditierungsagentur ASIIN als eine der ersten Hochschulen akkreditieren lassen. Wir verfügen also über große Erfahrung mit Bachelor und Master Studiengängen. Im Folgenden erhalten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Studiengängen. Gemeinsamkeiten der Bachelor-Studiengänge Auch wenn es sich um drei verschiedene Studiengänge handelt da in allen drei Studiengängen Informatik gelehrt wird, haben die Studiengänge auch viele Überschneidungen. Folgende Themen werden in allen Studiengängen behandelt: Programmieren und Programmiermethodiken Algorithmen, Datenstrukturen, Automaten Software-Engineering Datenbanken Betriebssysteme Rechnernetze gemeinsame Wahlfächer (zum Beispiel IT-Sicherheit, Softwaretest, Bildverarbeitung,...) Fachübergreifende und soziale Kompetenzen sowie Methodenkompetenz werden in allen drei Bachelorstudiengängen vermittelt. Gesellschaftswissenschaftliche Wahlpflichtmodule bereiten Sie auf

13 Ihre Verantwortung als Informatiker und das Berufsleben vor. Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen zu den Unterschieden und Besonderheiten der einzelnen Studiengänge. Angewandte Informatik Im Bachelorstudiengang Angewandte Informatik lernen Sie, Probleme aus nichttechnischen Anwendungsfeldern der Informatik (z.b. Web-Informationssystemen) zu analysieren, zu strukturieren und in korrekte und effiziente Lösungen umzusetzen. Sie gewinnen ausgeprägte technologische Kompetenzen, die unter anderem eine auf diese Anwendungsgebiete ausgerichtete Grundlagenausbildung folgende Bereiche betreffend umfasst: Betriebswirtschaftslehre Theoretische Grundlagen der Informatik Compiler und Interpreter Intelligente Systeme Als Student der Angewandten Informatik lernen Sie unterschiedliche Techniken und Verfahren zur professionellen Anwendungsentwicklung. Während des Studiums beschäftigen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener objektorientierter Programmiersprachen wie zum Beispiel Java oder Ruby. Um Sie auf die vielfältigen Anforderungen an einen Anwendungsentwickler gut vorzubereiten, werden Sie zusätzlich zu der reinen Softwareentwicklung auch in relevanten Themen wie zum Beispiel Computersicherheit und Betriebssystemarchitektur ausgebildet. Die Nutzung verschiedener Techniken wird Ihnen anhand zahlreicher praxisnaher Übungen systematisch näher gebracht. Im 5. und 6. Semester können Sie zwischen vielfältigen Kursen und Projekten auswählen, die häufig in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Firmen stattfinden. Im sechsten Semester schließen Sie Ihr Studium mit der Bachelorarbeit ab. Die folgende Grafik bietet Ihnen einen Überblick über die Inhalte, die Sie im Studium der Angewandten Informatik erwarten.

14 Technische Informatik Der Bachelorstudiengang Technische Informatik befasst sich mit der Analyse, Strukturierung und Lösungserarbeitung im Hinblick auf Probleme technischer Anwendungsfelder. Sie gewinnen umfassende technologische Kompetenzen im Sinne einer Grundlagenausbildung in unter anderem folgenden Feldern: Systemnahe Programmierung und Echtzeitprogrammierung Elektrotechnische Grundlagen der technischen Informatik Digitaltechnik und Rechnerarchitekturen Verteilte Systeme Computer Engineering Anwendungsbereiche der Technischen Informatik sind bspw. Software für Handys, Software für Herzschrittmacher, Software für Flugzeuge, etc.. Dieser Studiengang vermittelt vielfältige Techniken und Verfahren der Softwareentwicklung und Funktionsweise informationstechnischer Systeme. Im Laufe des Studiums werden unterschiedliche objektorientierte und systemnahe Programmiersprachen wie zum Beispiel Java oder Ansi-C behandelt. In einem besonders hardwarenahen Teil des Studiums wird die Funktionsweise digitaltechnischer Schaltungen bis hin zum vollständigen Design eines Mikroprozessors vermittelt. In aufeinander aufbauenden Modulen werden die bereits erworbenen Kenntnisse immer weiter vertieft, so dass man im fünften und sechsten Semester auf eine solide Wissensbasis zurückgreifen kann, um unter einer Vielzahl von angebotenen Wahlpflichtkursen und Projekten auszuwählen. Bei vielen Praxisprojekten gibt es hier die Möglichkeit, mit Firmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen zu arbeiten. Die folgende Grafik bietet Ihnen einen Überblick über die Inhalte, die Sie im Studium der Technischen Informatik erwarten.

15 European Computer Science Der Bachelorstudiengang European Computer Science vermittelt neben soliden Informatikkompetenzen außerdem die Fähigkeit, dass Sie andere Kulturen verstehen und in internationalen Projektteams erfolgreich mitarbeiten können. Ergänzend zu den technischen Themen erlernen Sie während des Studiums eine Fremdsprache wie Englisch, Französisch oder Spanisch. Ein einjähriger Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule sorgt für eine intensive Auseinandersetzung mit der Sprache und Kultur des Gastlandes. Inhaltlich stimmt der Studiengang European Computer Science weitgehend mit dem Studiengang Technische Informatik überein. Wenn Sie also zusätzlich zum Erwerb von Fachkenntnissen und Fachwissen auf dem Gebiet der Informatik gesteigerten Wert auf eine internationale Ausrichtung ihres Studienganges legen, ist der Bachelorstudiengang European Computer Science (ECS) für Sie besonders attraktiv. Dieses Studienprogramm bietet Ihnen das passende Know-how für eine internationale Karriere im Informatik- Bereich. Spätere Arbeitsgebiete sind zum Beispiel: internationale Projekte im Bereich IT-Systeme oder firmenspezifische IT-Projekte für den internationalen Einsatz. In den ersten vier Semestern wird ein solides Fundament für die Entwicklung von Systemen aus Hardund Software gelegt. Diese beiden Studienjahre sind inhaltlich an den Studiengang Technische Informatik angelehnt, bestimmte Module sind aber durch die Fremdsprachenausbildung und Module über europäische Kommunikation und Kultur ersetzt. Die Spezialisierung sowie das Verfassen der Abschlussarbeit erfolgt im fünften und sechsten Semester an einer der europäischen Partnerhochschulen der HAW Hamburg. Derzeit handelt es sich dabei folgende Hochschulen: Turku University of Applied Sciences (Finnland) Université de Tours/Blois (Frankreich) Université de Metz (Frankreich) Instituto Superior de Engenharia Coimbra (Portugal) Universidad de Burgos (Spanien) Zur Auswahl stehen je nach Hochschule verschiedene Spezialisierungsrichtungen. Die Unterrichtssprache ist in Hamburg Deutsch und an den Partnerhochschulen je nach Land Englisch, Französisch oder Spanisch. Die folgende Grafik bietet Ihnen einen Überblick über die Inhalte, die Sie im Studium der European Computer Science erwarten.

16 Masterstudiengang Informatik Am Department Informatik gibt es neben den drei Bachelor Studiengängen auch einen Master Studiengang Informatik. Der Masterstudiengang erstreckt sich über zwei Semester. Inhalte des ersten Semesters sind beispielsweise: Anwendungen Technik und Technologie Modellierung technischer Systeme Modellierung von Informationssystemen Theoretische Informatik Die Inhalte des zweiten Semesters sind beispielsweise: Theoretische Informatik Unternehmensorientierung Masterarbeit Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun das Ende dieses Themenkapitels erreicht. Wir hoffen, Sie haben mit diesem Modul einen kleinen und lehrreichen Überblick bekommen, was Studieren in Hamburg, an der HAW und speziell am Department Informatik bedeutet. Die Informationen zu den Studiengängen finden Sie in unseren Informationsblättern zusammengefasst. Weiter geht s nun mit dem Kapitel Anforderungen, in dem Sie selbst ausprobieren können, inwieweit Sie sich mit ausgewählten Themen des Studienfaches Informatik beschäftigen möchten. Viel Spaß weiterhin!

17 Anforderungen Das Studium der Informatik erfordert Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch und Kommunikationsfähigkeit. Auch wenn Sie diese während des Studiums erlernen, sollten Sie sich dessen bereits im Vorfeld bewusst sein. Im folgenden Modul werden Ihnen 12 Aufgaben aus dem Bereich Mathematik gestellt. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, welche Kenntnisse wir uns von Ihnen wünschen würden und Ihnen zu zeigen, wo eventuell noch Nachholbedarf besteht, haben wir einige Aufgaben vorbereitet, die Sie im Folgenden einmal selbständig zu lösen versuchen sollten. Sie dienen ausschließlich dazu, Ihnen eine größere Entscheidungssicherheit bei der Wahl Ihres Studienfachs zu geben. Bitte stellen Sie sich dabei selbstkritisch die Frage, ob Ihnen solche Aufgaben liegen, Ihnen Spaß machen und ob Sie ggf. bereit wären, sich die erforderlichen Kenntnisse innerhalb des Grundstudiums oder davor anzueignen. In den Mathematik Vorkursen, die jeweils vor Beginn des Semesters stattfinden, haben Sie die Möglichkeit Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Taschenrechner? Bitte versuchen Sie die Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. Sie können gern Papier und Stift zur Hilfe nehmen. Nehmen Sie sich zum Lösen der Aufgaben genügend Zeit. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß! Mathematik Frage 1: Gegeben ist folgende Gleichung: 3 b 3 x 1 9. Welchen Wert hat x? a. b 2 b. 0 c. 3b 6 d. 2 b e. Kein Lösungsvorschlag ist richtig. Frage 2: Im folgenden Stundenplan dauert jede Unterrichtseinheit eineinhalb Stunden. Die Mittagspause dauert eine Stunde. Die Kaffeepausen dauern jeweils 15 Minuten. Wann beginnt die erste Unterrichtseinheit? a. 7 Uhr 45

18 b. 8 Uhr c. 8 Uhr 15 d. 8 Uhr 45 e. 9 Uhr f. Kein Lösungsvorschlag ist richtig. Frage 3: Multipliziert man eine Zahl x mit 5, erhält man denselben Wert, als wenn man x um 5 erhöht. Welchen Wert hat x? a. 0 b. 1 c. 1,25 d. 1,5 e. 1,75 f. 2 Frage 4: 15 wird durch eine positive Zahl k geteilt, sodass der Rest 3 ist. Wie viele Möglichkeiten gibt es für k? a. Eine b. Zwei c. Drei d. Vier e. Fünf f. Sechs Frage 5: Die Linie ist zwischen 0 und 1 in 8 gleiche Intervalle aufgeteilt. Welchen Wert hat x? a. 0,25 b. 1 c. 2 d. 2,5 e. 25 f. Kein Lösungsvorschlag ist richtig. Frage 6: x, y und z sind unterschiedliche ganze Zahlen größer Null. Sie erfüllen folgende Gleichung: x y z x y z Welchen Wert liefert dann folgende Gleichung 2 2 2? a. 9 b. 14 c. 21 d. 33 e. 64

19 Frage 7: Welchen Wert liefert die Formel 1 x 1 x 1 1 für x? 2 Frage 8: Wie viele Würfel mit einer Kantenlänge von 2 Zentimetern passen in diese Box? a. 180 b. 290 c. 385 d. 440 e. 510 f. Kein Lösungsvorschlag ist richtig. Frage 9: Anna ist älter als Karl aber jünger als Peter. Die Buchstaben a, k und p stellen das Alter von Anna, Karl und Peter dar. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? a. a k p b. p k a c. a p k d. p a k e. k p a f. k a p g. Keine der Aussagen ist richtig. Frage 10: Ein Bäcker benötigt 12 Kilogramm Mehl für 600 Partybrötchen. Wie viele Brötchen können aus 1 Kilogramm Mehl gebacken werden? Frage 11: Es sind zwei Kreise zu sehen ein äußerer Kreis und ein innerer Kreis. Die beiden Kreise haben denselben Mittelpunkt. Die Fläche zwischen dem äußeren und dem inneren Kreis ist 55 Quadratzentimeter groß. Der Radius des inneren Kreises beträgt 3 Zentimeter. Wie groß ist der Radius des äußeren Kreises? Hinweis: Die Fläche A eines Kreises mit Radius r wird wie folgt berechnet: 2 A r. Frage 12: Die Summe drei aufeinander folgender ganzer Zahlen ist 600. Geben Sie die kleinste dieser drei Zahlen an. Nun erhalten Sie die Lösungen. Bitte vergleichen Sie diese mit Ihren Antworten. Antwort 1: Die richtige Lösung lautet 2 b.

20 Antwort 2: Die richtige Lösung lautet: 8 Uhr 15. Antwort 3: Die richtige Lösung lautet: 1,25. Antwort 4: Die richtige Lösung lautet: drei. Antwort 5: Die richtige Lösung lautet: 0,25. Antwort 6: Die richtige Lösung lautet: 14. Antwort 7: Die richtige Lösung lautet: 0. Antwort 8: Die richtige Lösung lautet: 385. Antwort 9: Die richtige Lösung lautet: Antwort 10: Die richtige Lösung lautet: 50. Antwort 11: Die richtige Lösung lautet: 8. k a p Antwort 12: Die richtige Lösung lautet: 199. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben anhand der Übersicht über die verschiedenen Anforderungen nun einen kleinen Einblick bekommen, was Sie am Anfang eines Studiums der Informatik erwartet. Selbstverständlich erwarten wir nicht, dass Sie bereits alle Aufgaben lösen konnten. Wenn Sie sich für das Studium entscheiden, müssen Sie jedoch bereit sein, sich mit solchen und ähnlichen Aufgaben auseinander zu setzen. Studienorganisation Es gibt viele Informationen, die für die Studienentscheidung wichtig sind. Auch formale Gegebenheiten können die Studienentscheidung wesentlich mit beeinflussen. Da ein Studium häufig deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, möchten wir Ihnen zeigen, wie ein Stundenplan im ersten Semester aussehen kann, sodass Sie ein Gefühl für die Inhalte und zeitlichen Anforderungen entwickeln können. Außerdem erhalten Sie viele wertvolle Informationen zu Praktika, Studienfinanzierung und Studienvoraussetzungen.

21 Wir wünschen Ihnen hierbei viel Spaß! Beispielstundenpläne Wir wollen Ihnen nun einmal einen typischen Stundenplan zeigen, wie dieser beispielsweise im ersten Semester aussehen kann. So können Sie sich einen Eindruck verschaffen, welcher Arbeitsaufwand in etwa auf Sie zukommt, welche Freiräume Sie sich schaffen und nutzen können. Beispielstundenplan Angewandte Informatik Hier sehen Sie, wie Ihr Stundenplan beispielsweise im ersten Semester aussehen könnte. Beispielstundenplan Technische Informatik Hier sehen Sie, wie Ihr Stundenplan beispielsweise im ersten Semester aussehen könnte. Beispielstundenplan European Computer Science Hier sehen Sie, wie Ihr Stundenplan beispielsweise im ersten Semester aussehen könnte.

22 Lehrveranstaltungsformen Im Studium werden verschiedene Lehrveranstaltungsformen angeboten: Vorlesungen Klassische Vorlesungen, in denen der Lehrende der Lehrstoff vorträgt und der Studierende nur mitschreibt und nichts sagt, gibt es bei uns nicht mehr. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Vorlesungen werden an unserem Department von Übungen und Seminaren begleitet. Praktika In den Praktika werden die theoretischen Lehrinhalte in kleinen Gruppen praktisch angewendet. Seminare In Seminaren wird Wissen unter aktiver Beteiligung der Studierenden vermittelt. Deshalb leben Seminare auch von der aktiven Beteiligung der Studierenden, z.b. in Form von Diskussionen oder Referaten. Übungen In Übungen werden die theoretischen Inhalte unter Leitung eines/r Professors/in und zumeist eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in in Gruppen von bis zu 18 Studierenden praktisch angewendet. Lerngruppen Lerngruppen werden von Ihnen selbst organisiert. Es ist häufig sehr sinnvoll, sich auf Prüfungen in Lerngruppen vorzubereiten. Im ersten Semester helfen erfahrene Studierende bei der Organisation der Lerngruppe und anderen Startproblemen. Projekte In Projekten werden fachspezifische Aufgaben von Ihnen selbständig unter der Anleitung und Beratung von Lehrenden gelöst. Die Ergebnisse werden dokumentiert und in aller Regel auch präsentiert, um sie den Mitstudierenden vorzustellen. Tutorien Zusätzlich gibt es im ersten Semester noch wöchentliche Tutorien. Dort beantworten erfahrene Studierende Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen und helfen bei allen Fragen rund ums Studieren. Dies bietet eine wichtige Starthilfe.

23 Prüfungsformen Jedes einzelne Modul muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden, in der Sie nachweisen, dass Sie die erwarteten Lernergebnisse erreicht haben. Je nach Modul können unterschiedliche Prüfungsformen vorkommen. Typische Prüfungsformen im Department Informatik sind z.b.: Programmierprüfung Vorträge mündliche Prüfung Klausur Beispiele für die Bachelorarbeit 1. Lenkraddisplays eines Formula Student Rennwagens: von der Usability Analyse, über das Interface- und Funktionsdesign bis zur QT basierten Realisierung der Softwarearchitektur von Daniel Lorenz. Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Multifunktionslenkrades mit Display für einen Rennwagen. Anhand Usability-Analysen werden die Anforderungen an das System ermittelt. Anschließend wird ein Prototyp der Bedienoberfläche entwickelt und ein Software-Design erstellt. Für die Umsetzung der Software wird QT Embedded verwendet. Zudem befasst dich diese Arbeit mit der Evaluierung der Software im Usability-Labor und der Verwendung eines CAN-Sockets. 2. Evaluierung von Spamfilter-Mechanismen von Carsten Schulz. Die Arbeit stellt ein Konzept zur Evaluierung von Spamfilter-Mechanismen vor. Desweiteren wird die Realisierung dieses Konzepts beschrieben. Für den vergleich wurden Antispam-Appliances der Herrsteller McAfee, Symantec, IronPort, SPONTS sowie CanIt herangezogen. Zusätzlich wurde die Filterqualität der Application Service Provider expurgate und SpamStopsHere sowie die Webmail-Anbieter WEB.DE und GMX einbezogen. 3. ARM - gesteuerte Antriebsschlupfregelung eines autonomen Modellfahrzeuges: Analyse, Design, Implementierung von Martin Arvidsson. In dieser Bachelorarbeit werden Eigenschaften und physikalische Grundlagen für eine verbesserte Fahrzeugstabilität während der Beschleunigung untersucht. Mit diesem Wissen und einer anschließenden Analyse am Modellfahrzeug werden Anforderungen abgeleitet, mit denen ein Design für eine Antriebsschlupfregelung entwickelt wird. Die Umsetzung und die dafür benötigte Signalauswertung, Schlupfbestimmung und Ansteuerung erfolgt auf einem ARM7 Mikrocontroller, der im Modellfahrzeug integriert wird. 4. Eignungsuntersuchung von Eyetracking als zusätzliche Interaktionstechnik in Computerspielenvon Dominik Charousset. Wii Remote, EyeToy, Wii Balance Board: Spielen sollte einfach sein. Leicht erlernbare, intuitive Interaktionstechniken erobern derzeit den Computerspielemarkt. Sehen ist sowohl einfach, als auch intuitiv. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die Eyetracking für Computerspiele bietet und geht der Frage nach, ob sich die Technologie für einen Einsatz in Computerspielen eignet.

24 Zulassungsvoraussetzungen Für die Aufnahme in einen der Informatik-Bachelorstudiengänge ist der Nachweis der Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife Voraussetzung. Unsere Studiengänge sind derzeit zulassungsbeschränkt, das heißt wir können nicht jedem Bewerber einen Studienplatz garantieren. Für den Bachelorstudiengang European Computer Science ist zusätzlich der Nachweis befriedigender Sprachkenntnisse in Englisch und einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Französisch oder Spanisch) im Abschlusszeugnis erforderlich. Bewerbung Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studentensekretariat und Prüfungsamt der HAW Hamburg zuständig: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Studentensekretariat und Prüfungsamt im Studierendenzentrum Stiftstraße Hamburg (Campus Berliner Tor) Servicetelefon: Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr studentensekretariat@haw-hamburg.de Persönliche Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch 11 bis 13 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr Die Online-Bewerbung ist für ausländische Studierende nicht möglich! Weiterführender Masterstudiengang Informatik Der Masterstudiengang Informatik ist als weiterführender Studiengang für die beiden Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik und Technische Informatik an der HAW Hamburg konzipiert. Der Studiengang vermittelt vertieftes Fachwissen und befähigt die Studierenden, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse bei schwierigen und komplexen Problemstellungen sowohl in der Praxis als auch in der angewandten Forschung einzusetzen. Als Student /in des Masterstudiengangs Informatik erwerben Sie Kenntnisse in den Informatikdisziplinen, die aktuell und geeignet sind, komplexe Systeme aus Hard- und Software unter Anwendung neuester Methoden in Analyse, Design und Implementierung erfolgreich zu bauen. Dabei werden im ersten Semester die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen gelegt, während im zweiten und dritten Semester vertiefend an der Lösung komplexer Problemstellungen gearbeitet wird. Das vierte Semester ist der Erstellung Ihrer Masterarbeit gewidmet. Der Studiengang wird einmal jährlich zum Wintersemester angeboten. Es bestehen spezielle Zugangsvoraussetzungen und die Zulassung erfolgt nach einem besonderen Auswahlverfahren. Die drei Studiengänge Angewandte Informatik, Technische Informatik und European Computer Science liefern Inhalte für den Master Studiengang.

25 Kosten für das Studium Das Studium verlangt einige Investitionen von Ihnen. An der HAW Hamburg werden Studiengebühren sowie ein Semesterbeitrag erhoben. Die Zusammensetzung des Semesterbeitrags lässt sich dieser Grafik entnehmen: Die Allgemeinen Studiengebühren betragen zurzeit 375,00 Euro. Diese können zinsfrei gestundet werden und sind somit erst nach Abschluss des Studiums und bei Erreichen eines Bruttojahresgehalts von Euro gemäß Einkommenssteuergesetz fällig. Lebenshaltungskosten Auch die Lebenshaltungskosten sind bei Finanzierungsüberlegungen zu berücksichtigen. Laut dem Internetportal des Studentenmagazins Unicum hat ein/e Studierende/r in Hamburg etwa diese monatlichen Ausgaben (Stand 2008):

26 Studierende Informieren zu allen Fragen rund ums Studium Gemeinsam mit Studierenden höherer Fachsemester organisiert die Zentrale Studienberatung das Programm Studierende Informieren. In diesem Rahmen bieten die Studierenden in den Bewerbungszeiträumen (im Juni / Juli und Dezember /Januar) direkt an den Departments Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen an. Sie haben dort die Möglichkeit, direkt mit einem/r Studierenden Ihres gewünschten Studiengangs zu sprechen, den Studiengang aus der Sicht eines/r Studierenden geschildert zu bekommen, etwas über den Studienalltag an unserer Hochschule zu erfahren und Studierende direkt zu fragen, wie das Studium an der HAW abläuft. Weitere Anlaufstellen Das Studierendenzentrum der HAW Hamburg befindet sich am Campus Berliner Tor. Zu den offenen Sprechzeiten können Interessierte dort ohne vorherige Terminabsprache Unterstützung zu folgenden Themen erhalten:

27 Mit Fragen zu den einzelnen Studiengängen der HAW Hamburg, zur Studienorganisation, zur Entscheidungsfindung und zu besonderen persönlichen Studienvoraussetzungen können Sie sich in der Zentralen Studienberatung informieren und beraten lassen. Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren und zum Hochschulzugang beantwortet das Studentensekretariat. Spezielle Fragen zu Studiengebühren können Sie an das Büro für Studiengebühren richten. Das Studierendenwerk Hamburg befindet sich auf dem Campus der Universität (Von-Melle-Park 2). Das Studierendenwerk unterstützt Sie u.a. bei Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Wohnungssuche, Studieren mit Kind uvm. team.studieneinstieg Am Department Informatik werden Erstsemestertutorien angeboten. In den Erstsemestertutorien werden Studienanfänger/innen durch studentische Tutoren/innen beim Einstieg in das Studium begleitet. Über das gesamte erste Semester arbeiten diese Tutoren/innen in Kleingruppen mit max. 20 Studierenden jeweils 1,5 Stunden pro Woche. Was erwartet die Erstsemester in diesem Erstsemestertutorium? Das Tutorium bietet einen Raum, in dem das Studieren und Lernen lernen im Vordergrund steht. Alle Themen und Fragen, die beim Studieneinstieg aufkommen, werden hier behandelt: Was genau sind die Anforderungen in meinem Studiengang? Wie lerne ich effektiver? Was mache ich, wenn mir die Lust am Lernen vergeht? Was mache ich, wenn ich im Unterricht nicht mehr folgen kann? Wie teile ich mir meine Zeit ein? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Studium zu finanzieren? Wie organisiere ich mein Studium, wenn ich nebenbei arbeite? Wann und wie plane ich einen Auslandsaufenthalt? Wie gestalte ich eine Lerngruppe?..und vieles mehr Start ist jeweils in der 2. Semesterwoche, die Anmeldung erfolgt in der Orientierungseinheit. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun das Ende dieses Moduls erreicht. Dieses Kapitel hat Ihnen einen umfassenden Einblick in formale Aspekte des Studiums gegeben. Beschleichen Sie beim Gedanken an das Studium in einem unserer drei Studiengänge Zweifel? Dann sollten Sie sich weiter mit der Frage beschäftigen, ob dies das richtige Studium für Sie ist. Wenn Sie das Studium mit all seinen Anforderungen auch gut in Ihren Alltag integrieren können, dann sind Sie hier offenbar auf dem richtigen Weg. Das nächste Modul fasst noch einmal die wesentlichen Merkmale und Besonderheiten des Informatikstudiums zusammen.

28 Quintessenz Sie haben in den vorangegangen Modulen umfangreiche Informationen zu den drei Bachelorstudiengängen unseres Departments sowie den möglichen Berufsbildern eines/r Informatikers/in erhalten. An dieser Stelle möchten wir für Sie zusammenfassen, was wir von unseren Studierenden erwarten. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Spaß! Das Department Informatik sucht Studienplatzbewerber/innen mit: Interesse am Studienfach Teamgeist guten analytischen Fähigkeiten zielstrebige Arbeitsweise Abstraktionsvermögen Kreativität Bereitschaft Neues zu lernen Wenn Sie einen Großteil dieser Eigenschaften mitbringen oder sich zutrauen, die fehlenden Voraussetzungen zu erarbeiten, sind Sie bei uns genau richtig! Abschluss Jetzt haben Sie es geschafft! Sie haben alle Module durchgearbeitet. Wir hoffen, dass Ihnen die Führung durch unsere Studiengänge Spaß gemacht hat und Sie sich ein genaueres Bild des Departments Informatik an der HAW und den jeweiligen Studieninhalten verschaffen konnten. Sie haben einen kleinen Einblick in die Berufswelt bekommen, haben erfahren, welche Anforderungen ein Informatikstudium stellt und mit welchen Inhalten Sie sich im Studium beschäftigen. Wir möchten Sie an dieser Stelle nun darum bitten, sich noch einmal einen Augenblick Zeit zu nehmen, um über die neuen Eindrücke und Informationen und letztendlich auch Ihre Studienentscheidung zu reflektieren. Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg auf Ihrem weiteren Bildungs- und Berufsweg. Ihr Team vom Department Informatik an der HAW Hamburg. Hamburg, im Juni 2009

Studium. Studieren in Hamburg. Hamburg ist eine Weltstadt vielfältig und spektakulär

Studium. Studieren in Hamburg. Hamburg ist eine Weltstadt vielfältig und spektakulär Studium In diesem Kapitel wollen wir Euch einige Aspekte des Studentenlebens bei uns zeigen. Hierbei soll es sich nicht um formalorganisatorische Dinge oder besondere Anforderungen drehen. Vielmehr wollen

Mehr

Technische Informatik. Studiengang Technische Informatik. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Abschluss: Bachelor

Technische Informatik. Studiengang Technische Informatik. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Abschluss: Bachelor Technische Informatik Studiengang Technische Informatik Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Abschluss: Bachelor Wie sieht das Tätigkeitsfeld für Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studienganges

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG 9 Semester mit integrierter Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Softwaretechnik Fördern und fordern für Qualität we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts WARUM SOFTWARETECHNIK STUDIEREN? Der Computer ist

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Die Informatik-Studiengänge

Die Informatik-Studiengänge Die Informatik-Studiengänge Wissenswertes für Erstsemestler Prof. Dr. Till Tantau Studiendekan MINT-Studiengänge 11. Oktober 2010 Gliederung Wie sollten Sie richtig studieren? Der Bachelor-Studiengang

Mehr

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ. Bachelor of Science. Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ. Bachelor of Science. Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ Bachelor of Science Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLENSCHUTZ Der Bachelorstudiengang

Mehr

Wirtschaftsinformatik Bachelor

Wirtschaftsinformatik Bachelor Wochen der Studienorientierung Wirtschaftsinformatik Bachelor Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger Dipl.-Wirt.-Inf. Andreas Drechsler (Studienberater) ICB Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik Universität

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de Marketing/Vertrieb/ Medien Master of Arts www.gma-universities.de Vorwort Prof. Dr. Bernd Scheed Studiengangleiter Liebe Studieninteressierte, die Hochschulen Ingolstadt und Augsburg bieten gemeinsam den

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Jung, Kreativ, Dynamisch

Jung, Kreativ, Dynamisch -h Jung, Kreativ, Dynamisch Die Studentische Unternehmensberatung Osnabrück Vorwort Liebe Studentinnen und Studenten, ich begrüße euch recht herzlich im Namen von StudenTop e.v., der studentischen Unternehmensberatung

Mehr

Mathematik und Informatik

Mathematik und Informatik Der integrierte Bachelor-Studiengang Mathematik und Informatik Prof. Dr. Felix Freiling Universität Mannheim Fakultät für Mathematik und Informatik Freiling, Studientag, 21. November 2007 www.uni-mannheim.de

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt?

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt? 1.0 Projektmanagement Mitarbeiter, die Projekte leiten oder zukünftig übernehmen sollen Vermittlung von Grundwissen zur erfolgreichen Durchführung von Projekten. Die Teilnehmer erarbeiten anhand ihrer

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Anlage 11 b Fachspezifische Anlage für das Fach Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) vom 23.09.2015 - Lesefassung -

Anlage 11 b Fachspezifische Anlage für das Fach Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) vom 23.09.2015 - Lesefassung - Anlage 11 b Fachspezifische Anlage für das Fach Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) vom 23.09.2015 - Lesefassung - Die Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengänge Informatik mit 30 bzw. 60 Kreditpunkten () bieten

Mehr

Bachelor- und Master-Studium Informatik

Bachelor- und Master-Studium Informatik Bachelor- und Master-Studium Informatik Wissenswertes für Erstsemestler Prof. Dr. Till Tantau Studiengangsleiter MINT-Studiengänge 8. Oktober 2012 Gliederung Wie sollten Sie richtig studieren? Der Bachelor-Studiengang

Mehr

Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen

Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen SOZIALE MEDIEN UND KOMMUNIKATIONSINFORMATIK Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, WhatsApp, YouTube, Wikipedia, Google, Foren

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt 7 Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.)

Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.) Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.) Dietmar Kunz 1 Überblick Status Berufsfelder Ziele Forschungskontext Curriculum Adressaten und Vorkenntnisse Zulassungsverfahren Fragen 2 Status neuer Studiengang

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Einführung in die Informatik II

Einführung in die Informatik II Einführung in die Informatik II Vorlesung Sommersemester 2013 Prof. Dr. Nikolaus Wulff Ziele der Vorlesung Sie vertiefen die Kenntnisse aus Informatik I und runden diese in weiteren Anwendungsgebieten

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

Für diesen Studiengang können Sie sich nur im Rahmen von Stellenausschreibungen der Freien und Hansestadt Hamburg bewerben.

Für diesen Studiengang können Sie sich nur im Rahmen von Stellenausschreibungen der Freien und Hansestadt Hamburg bewerben. Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus? Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Public Management ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zur Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten!

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten! 1.2. Wiederholungsübungen: Studium Übung 1: Welche Begriffe passen zusammen? 1 die Hochschule a berufsbegleitend 2 die Promotion b die Dissertation 3 das Studentenwerk c der Numerus clausus 4 das Fernstudium

Mehr

Materialwissenschaft. Bachelor of Science

Materialwissenschaft. Bachelor of Science Materialwissenschaft Bachelor of Science Im Studiengang Materialwissenschaft werden alle notwendigen theoretischen und angewandten natur wissenschaftlichen Grundkenntnisse für die Herstellung und den Einsatz

Mehr

Ideen zu funktionierenden Systemen machen

Ideen zu funktionierenden Systemen machen BUSINESS AND SYSTEMS ENGINEERING (M. Eng.) Ideen zu funktionierenden Systemen machen Innovative Ideen durch durchgängiges Management der Entstehungsprozesse von der Gestaltung über die Entwicklung bis

Mehr

Modulbeschreibung: Master of Education Informatik

Modulbeschreibung: Master of Education Informatik Modulbeschreibung: Master of Education Informatik Die Gewichtung der Einzelnoten bezieht sich im Folgenden auf eine Gesamtpunktzahl von 34 zu erbringenden Leistungspunkten. Nichtbenotete Leistungspunkte

Mehr

Software Engineering Curriculum im Informatik-Bachelor- und -Master-Studium an der Universität Bonn

Software Engineering Curriculum im Informatik-Bachelor- und -Master-Studium an der Universität Bonn Software Engineering Curriculum Dr. Günter Kniesel AG Software Engineering, Institut für Informatik III, Universität Bonn Software Engineering Curriculum im Informatik-Bachelor- und -Master-Studium an

Mehr

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Der Bogen wird anonym ausgewertet, deshalb wird auch nicht nach Ihrem Namen gefragt, und auch keine Kontaktdaten erhoben! Alle erhobenen Daten werden vertraulich

Mehr

Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06

Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06 Ergebnisbericht der Online-Umfrage: http://popollog.de/ws0506.cs.irp Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06 Simon Winkelbach Institut für Robotik und Prozessinformatik Mühlenpfordtstr. 23 38106

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16)

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Die verbindliche Anmeldung für die Portfolio-Präsentation am 05.02.2016 erfolgt über die Mahara- Gruppe

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management

Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management Es gelten alle Anforderungen des Bewerbungsverfahrens der HTW, siehe onlinebewerbung.htw-berlin.de Nach der Online-Bewerbung

Mehr

Modulhandbuch. Bachelor-Studiengang. Wirtschaftsinformatik

Modulhandbuch. Bachelor-Studiengang. Wirtschaftsinformatik Modulhandbuch Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik Stand: 06.03.015 Westfälische Hochschule Campus Bocholt Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik Modulhandbuch (Teil1: Übersicht) Seite /5

Mehr

Amtsblatt der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut. Jahrgang: 2014 Laufende Nr.: 228-12

Amtsblatt der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut. Jahrgang: 2014 Laufende Nr.: 228-12 Amtsblatt der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut Jahrgang: 2014 Laufende Nr.: 228-12 Sechste Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Mehr

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING bfkm fingerhut + seidel Drei Jahre Ausbildung im Bereich Dialogmarketing sind Anlass für die Frage, wie es um die Qualität der Ausbildung steht. bfkm fingerhut+seidel

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

051 Informatik und Wirtschaftsinformatik

051 Informatik und Wirtschaftsinformatik 051 Informatik und Wirtschaftsinformatik Master SKG = Studienkennzahlgruppe 051 Informatik und Wirtschaftsinformatik Uni = Universität gesamt Allgemeine Angaben Erfasste Fragebögen Jahrgang 2009 15 164

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie

Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie Es werden insgesamt drei Philosophie-Basismodule angeboten, von denen mindestens zwei ausgewählt werden. Im Rahmen eines Bachelorstudiengangs an der Philosophischen

Mehr

Hinweise für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Wirtschaftspsychologie

Hinweise für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Wirtschaftspsychologie Universität Duisburg-Essen Fakultät für Ingenieurwissenschaften Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft Wirtschaftspsychologie Hinweise für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Wirtschaftspsychologie

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Der Masterstudiengang Master of Science Die moderne Architektur unserer Gebäude lädt ein zu spontanen Diskussionen in zwangloser Atmosphäre. Theoretische Lehrinhalte werden in

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Master-Studium Informatik

Master-Studium Informatik an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Prof. Dr. Michael Leuschel Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institut für Informatik 8. Oktober 2012 Prof. Dr. Michael Leuschel 2 Informatik-Studium an

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

FAQs zum Bachelorstudiengang Software Engineering PO-Version 2010. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Software Engineering

FAQs zum Bachelorstudiengang Software Engineering PO-Version 2010. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Software Engineering FAQs zum Bachelorstudiengang Software Engineering PO-Version 2010 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Software Engineering Wann kann das Studium begonnen werden? Im Winter- und Sommersemester

Mehr

Angewandte Informatik

Angewandte Informatik Bachelorstudium Angewandte Informatik Medieninformatik Human-Centered Computing Natural Language Processing Wirtschaftsinformatik Softwareentwicklung Informationstechnik Mathematik und Statistik technik.aau.at

Mehr

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan?

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Dieser Leitfaden soll euch helfen euren eigenen, individuell angepassten Stundenplan zu erstellen. Er zeigt euch das allgemeine Vorgehen zur Modulsuche und zur Modulterminierung

Mehr

Was muss ich über den Zulassungstest wissen?

Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Informationen zum freiwilligen Test zur Zulassung im Masterstudiengang Psychologie der Universität Ulm Stand: 11.6.2014 Generelle Info zum Zulassungsverfahren

Mehr

Fachbereich Informatik und Medien

Fachbereich Informatik und Medien Fachbereich Informatik und Medien Studiengang Bachelor Medieninformatik Erstsemesterinfo WS 2014/15 Übersicht Ansprechpersonen im Studiengang Aufbau des Studiengangs Stundenpläne Belegen von Modulen Beuth

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Campus Management (CM)

Campus Management (CM) Campus Management (CM) Was ist Campus Management? Mit Hilfe des Campus Management (CM) tragt ihr euch in die Kurse ein, die ihr im aktuellem Semester belegen müsst (siehe Stundenplan) oder wollt (siehe

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik

Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik Table of Contents 1 Wichtige Informationen und Voraussetzungen...1 2 Zur Studienrichtung...2 3 Vorlesungen

Mehr

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein 1 Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Klein, Dipl.-Math., Aktuar DAV, 35 20-21: Abitur

Mehr

FAQs zum Bachelorstudiengang Informatik PO-Version 2010. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Informatik

FAQs zum Bachelorstudiengang Informatik PO-Version 2010. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Informatik FAQs zum Bachelorstudiengang Informatik PO-Version 2010 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Informatik Wann kann das Studium begonnen werden? Im Winter- und Sommersemester Ist das Studium

Mehr

neu gut? und warum ist das

neu gut? und warum ist das Neue Perspektiven Was neu ist und warum ist das gut? Die Veränderungen in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung geben Schülern, jungen Berufstätigen und Studenten neue Perspektiven. Immer mehr

Mehr

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Software-Qualitätsmanagement. Sommersemester 2014 Dozent/Dozentin: Gräbe

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Software-Qualitätsmanagement. Sommersemester 2014 Dozent/Dozentin: Gräbe ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION Software-Qualitätsmanagement Sommersemester 0 Dozent/Dozentin: Gräbe Ergebnisse der Evaluation der Veranstaltung "Software-Qualitätsmanagement" Im Folgenden

Mehr

Informationen zur Vertiefung Rechnungswesen

Informationen zur Vertiefung Rechnungswesen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Informationen zur Vertiefung Rechnungswesen Koordination: Professor Dr. Hans-Ulrich Krause 1 Die Schwerpunktsetzung Rechnungswesen wird gemeinsam an unserem

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Studienordnung Bachelor Elektrotechnik und Automatisierungstechnik

Studienordnung Bachelor Elektrotechnik und Automatisierungstechnik Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang Industrial Informatics an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven im Fachbereich Technik Der Fachbereichsrat Technik hat am 03.05.2005

Mehr

Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum

Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum C A R L V O N O S S I E T Z K Y Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum Johannes Diemke Vortrag im Rahmen der Projektgruppe Oldenburger Robot Soccer Team im Wintersemester 2009/2010 Was

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Suche dir mindestens fünf Fragen aus, die du auf jeden Fall bei deiner Hochschulerkundung beantworten möchtest: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um zu

Mehr

SCHUL/BANKER. Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken. Der Schülerwettbewerb stellt sich vor

SCHUL/BANKER. Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken. Der Schülerwettbewerb stellt sich vor SCHUL/BANKER Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken Der Schülerwettbewerb stellt sich vor Der Schülerwettbewerb SCHUL/BANKER SCHUL/BANKER ist das einzige Bankenplanspiel für Schülerinnen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Individuelles Bachelorstudium. Software Engineering for Physics

Individuelles Bachelorstudium. Software Engineering for Physics Individuelles Bachelorstudium Software Engineering for Physics 1 Qualifikationsprofil Das individuelle Bachelorstudium Software Engineering for Physics vermittelt eine breite, praktische und theoretische

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim Software aus Rosenheim Am 28. und 29. April 2015 veranstaltete die Hochschule Rosenheim die IKoRo 2015 unter dem Motto Wage den Sprung. Die Job-Messe

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Für Studenten. FAN09 - verbindet!

Für Studenten. FAN09 - verbindet! Für Studenten FAN09 - verbindet! Das Konzept FAN09 verbindet Expertenwissen und Wirtschaft. Der Verein zur Förderung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen wurde im September 2001 in Kooperation mit

Mehr

Amtliche Mitteilung. Inhalt

Amtliche Mitteilung. Inhalt 30. Jahrgang, Nr. 39 29. Juli 2009 Seite 1 von 6 Inhalt Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang Physikalische Technik / Medizinphysik Applied Physics / Medical Engineering des Fachbereichs

Mehr

Arbeiten Sie gerne für die Ablage?

Arbeiten Sie gerne für die Ablage? University of Applied Sciences Arbeiten Sie gerne für die Ablage? Ihr Studium kommt nun in die Schlussphase, denn Sie haben sich gerade zur Abschlussarbeit angemeldet. Auch wenn das Ende Ihres Studiums

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 1. An wen richtet sich die Initiative Sportverein 2020 und wer kann daran teilnehmen? Die Initiative Sportverein 2020 richtet sich an alle Sportvereine

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie:

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie: Foto: Andreas Arnold Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Im Fachgebiet Synthetische Biologie arbeiten Biologen, Chemiker und Ingenieure zusammen, um biologische Systeme zu erzeugen, die

Mehr