HORNEBURG - ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN. Programm des SPD Ortsvereins Horneburg für die Samtgemeinde Horneburg bis zum Jahr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HORNEBURG - ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN. Programm des SPD Ortsvereins Horneburg für die Samtgemeinde Horneburg bis zum Jahr"

Transkript

1 An alle Haushalte 1 HORNEBURG - ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN. Programm des SPD Ortsvereins Horneburg für die Samtgemeinde Horneburg bis zum Jahr Wir machen s!

2 Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, am 11. September 2016 finden die Wahlen zu den Gemeinderäten in Agathenburg, Bliedersdorf, Dollern, Horneburg, Nottensdorf und dem Samtgemeinderat statt. In den letzten fünf Jahren haben sich unsere Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden durch ein eine gute Lebensqualität ausgezeichnet. Eine verträgliche Ausweisung von Neubaugebieten hat dazu beigetragen, dass neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger gut in die Gemeinden integriert wurden. Dies alles wurde auch dadurch ermöglicht, dass wir einiges in den Gemeinden bewegt haben, z.b.: Die Kindergartenerweiterung und die Ausweisung von Bauund Gewerbegebieten in Dollern Den Ausbau der Sportanlagen in Bliedersdorf Die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Nottensdorf Die Ortskernsanierung im Flecken Horneburg Den Ausbau der Angebote in der Kinderbetreuung Den Aufbau eines freien WLAN-Netzes in der Samtgemeinde Die Sanierung des Freibades Vieles wurde entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Um unsere Gemeinden noch lebenswerter zu gestalten, blicken wir mit Zuversicht und Tatendrang in die Zukunft und stellen uns den Herausforderungen der kommenden Jahre. Ein Gemeindewesen wird sich dann weiter entfalten, wenn die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verantwortlichen in der Politik eng zusammen arbeiten. Nur gemeinsam können wir für unsere Gemeinden Ziele formulieren und diese Schritt für Schritt erreichen. Aus diesem Grund haben wir von der SPD das vorliegende Programm entwickelt. Es zieht eine Bilanz über die letzten fünf Jahre und legt unsere Pläne und Ziele für die kommenden Jahre dar. Wenn Sie Lust auf Mit-Gestalten und Mit-Machen haben, kontaktieren Sie uns einfach! Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf Basis dieses Programmes bei den Wahlen am 11. September 2016 Ihr Vertrauen schenken, damit wir Mehr Miteinander Möglich Machen Für Ihre SPD in der Samtgemeinde Horneburg Ihr Sven Munke

3 Wichtige Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg bis Sozial verträgliche Baulandentwicklung Ausbau und Förderung des sozialen Wohnens Ausbau der Krippen, Kindertagesstätten und Horte Ausbau und Förderung der sozialen Aktivitäten Förderung von Kultur und Freizeit Unterstützung des Ehrenamtes Verstärkte Jugendarbeit Förderung von Start-ups und neuen Betrieben Verantwortungsvoller Umgang mit Klimaschutz, Naturschutz und Hochwasserschutz an Aue und Lühe Ihr Team für die Samtgemeinde Horneburg: v.l.n.r. Andreas Schlichtmann, Marie Höft, Hedda Meyer zu Hoberge, Harald von Thaden, Bianka Lange, Karin Ladiges, Kerstin Raschke, Udo Groening, Hannelore Kathenbach, Wilfried Ehlers, Sven Munke, Claus Reichow. Es fehlen Wilfried Behrendt, Daniel Althaus, Christian Martens, Michael Guhlke, Dirk von Bargen, Udo Tiedemann.

4 Eine Samtgemeinde, deren Kinderbetreuungssituation als vorbildlich gilt: Horneburg, wo Kinder geborgen aufwachsen! 1. Ausbau der Kindergarten-, Kindertagesstätten- und Hortplätze 2. Schulstandorte zukunftsfähig gestalten 3. Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen Jugendfreizeitstätte Speedy in Horneburg. Hier verbringen Jugendliche gerne ihre Zeit. Kindergarten Ratz und Rübe in Bliedersdorf. Ein Beispiel für die gute Kinderbetreuung in der Samtgemeinde.

5 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 5 In der Samtgemeinde Horneburg werden zur Zeit 10 Kindertagesstätten von unterschiedlichen Trägern betrieben. Dies bietet eine Vielfalt an Konzeptionen und Verlässlichkeit in der Versorung. Durch den Ausbau der Plätze in den letzten Jahren ist momentan noch gewährleistet, dass jedes Kind aus der Samtgemeinde einen wohnortnahen Betreuungsplatz erhält. Unser Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung in allen Mitgliedsgemeinden anzubieten und weiter auszubauen. Gerade die neu geplanten Bebauungsgebiete erfordern, dass wir nicht auf dem jetzigen Stand an Betreuungsplätzen verharren, sondern dass wir vorausschauend den kontinuierlichen Ausbau planen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen sowie attraktive Lebensräume zu schaffen, sind zwei unserer familienpolitischen Schwerpunkte. Die Familien sollen sich in der Samtgemeinde Horneburg angenommen fühlen und durch den Ausbau der unterschiedlichen Betreuungsangebote für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren einen attraktiven und qualitativ hochwertigen Wohn- und Lebensraum vorfinden. Die Kindertagesstätten sowie die Ganztagsbetreuung der Schulkinder werden bedarfsgerecht ausgebaut, wobei Aspekte der Inklusion berücksichtigt werden. Die erforderliche räumliche und sächliche Ausstattung der Einrichtungen wird durch uns vorangetrieben und unterstützt. In der Samtgemeinde werden die nachstehenden Einrichtungen betrieben: 1. Kindergarten Agathenburg Wichtelburg 2. DRK Kindergarten Bliedersdorf Ratz und Rübe 3. DRK Kindergarten Dollern 4. AWO Kindergarten Horneburg Hoki 5. AWO Kindergarten Horneburg Moorwichtel 6. AWO Waldkindergarten Horneburg Laubfrösche 7. DRK Kindergarten Nottensdorf Grashüpfer 8. Waldorf Kindergarten Nottensdorf Darüber hinaus steht in jeder Gemeinde ein Jugendraum mit Betreuung bereit. SPD Horneburg - Wir machen s!

6 Eine Samtgemeinde, die sich um Bedürfnisse aller Generationen kümmert: Horneburg, wo Alle sich wohl und Sicher fühlen 1. Erhalt und Weiterentwicklung des Mehrgenerationenhauses (MGH), das sich zu einem sehr beliebten Treffpunkt aller Generationen entwickelt hat. 2. Soziales a. Bezahlbaren Wohnraum schaffen, sowohl für junge Leute und Familien als auch für Ältere b. Unterstützung einer Tafel für Horneburg c. Integration von Flüchtlingen unterstützen d. Ausweitung des Mittagstisches im Mehrgenerationenhaus zu einem täglichen Angebot e. Ausweisung neuer Baugebiete; auch für Mehrfamilienhäuser Neubaugebiet Dollern Das Neubaugebiet im Blumenthal. Hier werden demnächst viele Bürgerinnen und Bürger eine neue Heimat finden. Mehrgenerationenhaus in Horneburg, vielen auch als Burgmannshof bekannt. Hier befindet sich auch die Gemeindebücherei.

7 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 7 Aktionen Mit dem Roten Stuhl hat die SPD in der direkten Kommunikation sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den in Bliedersdorf, Dollern, Agathenburg, Nottensdorf und Horneburg durchgeführten Aktionen haben wir wertvolle Informationen von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten. Wir wissen daher, wo der Schuh drückt und auch wo politischer Handlungsbedarf besteht. Daher werden wir diese Art der Verständigung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Samtgemeinde auch künftig beibehalten und intensivieren. Wir bleiben dran! Flüchtlinge Um die Flüchtlinge zu integrieren, ist es wichtig, ihnen unsere Sprache beizubringen. Das Angebot hierfür muss bereit gestellt und langfristig gesichert werden. Im Rahmen der Sprachkurse kann den Flüchtlingen dann auch unsere Art des Zusammenlebens vermittelt werden. Bezahlbarer Wohnraum Bezahlbares Wohnen und ein gutes Wohnumfeld entscheiden maßgeblich über Lebensqualität und Zufriedenheit der Bürger und Bürgerinnen, aber auch über soziales Miteinander und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb fordern wir, dass bei künftigen Baugebieten auch sozialer Wohnungsbau gefördert wird. Gutes Wohnen darf nicht zu einem Luxusgut werden! Besonders der demographische Wandel erfordert für die älteren Mitbürger/innen, nach Aufgabe ihres Wohneigentums, leistbare Mietwohnungen. Wir werden uns auch künftig dafür einsetzen, dass in Horneburg ein bezahlbares und sozialverträgliches Wohnungsangebot vorgehalten wird. SPD Horneburg - Wir machen s!

8 Eine Samtgemeinde, die jungen Menschen Freiräume garantiert: Horneburg, wo Junge Platz & Chancen haben! Jugend Einführung eines Jugendparlaments. Ein Jugendparlament stellt einen ersten Schritt für Jugendbeteiligung dar. Für die Umsetzung der Ideen der Jugendlichen wollen wir im Haushalt ein Budget von zur Verfügung stellen. Politik macht Schule, wir gehen in die Schulen. Alle Parteien stellen sich im Rahmen von Projektwochen in der Schule vor. Umwandlung des Güterschuppens am Bahnhof Horneburg zum Jugendtreff (Jugendcafé, Werkstatt u.ä.). Derzeit dient der Schuppen lediglich als Lagerraum für eine ortsansässige Firma und einem Verein. Für die Nutzung als Jugendtreff bedarf es eines tragfähigen Konzeptes. Güterschuppen Horneburg. Hier könnte künftig mehr Leben durch einen Jugendtreff entstehen.

9 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 9 Jugendparlament In Jugendparlamenten nehmen Jugendliche Ihre Interessen gegenüber den Gemeinden wahr. Dabei werden Fragen zur Schulhofgestaltung, zu Radwegen oder Freizeitanlagen ebenso behandelt wie auch Probleme des Umweltschutzes. Pläne können dann in Form von Anträgen den Räten vorgelegt werden. Um kleinere Ideen schnell umzusetzen, wird dem Jugendparlament ein Betrag von pro Jahr zur Verfügung gestellt, über den es frei verfügen kann. Kinder und Jugendliche bekommen durch die Arbeit im Jugendparlament einen Einblick in die Kommunalpolitik und demokratische Abläufe. Freizeit Der Freizeitpark in Nottensdorf ist für uns ein zentraler Punkt im Freizeitangebot der Samtgemeinde. Deshalb wird es mit uns keinen Fußballplatz anstelle des Freizeitparkes in Nottensdorf geben. Um den Tourismus in Horneburg zu fördern, setzen wir uns für ein Touristen- Ticket, zusammen mit der Samtgemeinde Lühe und der Gemeinde Jork, ein. Das Ticket ermöglicht dann einen vergünstigten Eintritt in das Freibad, den Freizeitpark, für den Elbe-Radwanderbus oder andere Einrichtungen. Nach Beendigung des Sandabbaus in Nottensdorf und Bliedersdorf soll dieses Gebiet in eine Freizeitanlage (Baggersee) umgestaltet werden. Dazu müssen die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einbezogen werden. Das sanierte Freibad. Jetzt wieder ein attraktiver Anziehungspunkt. SPD Horneburg - Wir machen s!

10 Eine Samtgemeinde zwischen Geest und Marsch will entdeckt werden: Horneburg, wo Gäste & Bürger sich wohl fühlen Horneburg ist ein idealer Start- und Zielpunkt im umfangreichen Radwegenetz des Landkreises Stade. Entlang der Obstplantagen kann man hier die Seele baumeln lassen und sich in freier Natur bewegen. Fest der Kulturen Hier lebende Ausländer/innen bringen uns ihre Bräuche und Kultur näher, zum Beispiel durch ihre Lieder und Tänze oder durch gemeinsames Kochen und Essen. Literaturcafé Treffen von Bürgerinnen und Bürgern, die gemeinsam lesen und Texte diskutieren. Buchzellen Telefonhäuschen oder Vitrinen als Buchzellen aufstellen. Die Bücher können ausgeliehen, ausgetauscht oder mitgenommen werden. Tourismus Die Samtgemeinde Horneburg, als das Tor zum Alten Land, benötigt weitere Übernachtungsmöglichkeiten für Tourist/innen/en mit unterschiedlichen Ansprüchen. Horneburg Card Vergünstigte Karten für Familien, Seniorinnen und Senioren sowie Jugendliche zur Benutzung verschiedener Einrichtungen. Sommerfest der SPD am Handwerksmuseum, auch immer ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt sowie verschiedener Kulturen.

11 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 11 Kultur Ankauf von Objekten hiesiger oder im Kreis Stade ansässiger Künstler/innen. Die SPD wird hierzu jedes Jahr im Haushalt beantragen. Bei ausreichender Zahl von Objekten soll eine Artothek aufgebaut werden. Bürger/innen können sich Kunstobjekte für eine gewisse Zeit gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Literaturcafé Im Mehrgenerationenhaus oder den Dorfgemeinschaftshäusern der anderen Gemeinden können Lesungen und Diskussionen darüber stattfinden. Fest der Kulturen Ausländer/innen bringen uns ihre Kultur näher, z.b. Lieder, Tänze, Bräuche. Umgekehrt bringen wir unseren neuen Mitbürger/innen unsere Lebensgewohnheiten näher. Interessantes Beispiel einer Freizeit Buchzelle auf der Insel Norderney Wir sind für eine Horneburg Card, die es bestimmten Personen oder Gruppen erlaubt, vergünstigten Eintritt in Museen, im Freibad, Restaurants, in Bussen der KVG, im Bürger-Bus oder anderen Einrichtungen zu erhalten. SPD Horneburg - Wir machen s!

12 Eine Samtgemeinde, in der das Miteinander-Wohnen eine hohe Qualität hat: Horneburg, wo man die Natur unmittelbar spürt Klimaschutz und Naturschutz Straßenbeleuchtungen den tageszeitlichen Bedürfnissen anpassen Klimaschutzkonzept, Individualverkehr, Hochwasserschutz an Aue und Lühe sowie Öffentlicher Nahverkehr Schallschutz für die Anrainer/innen an Verkehrswegen Ausbau der Naherholungsgebiete rund um Horneburg Die Deutsche Bahn AG hat die Streckenabschnitte zwischen Buxtehude, Stade und Cuxhaven in den letzten Jahren modernisiert. Dadurch kann der Zugverkehr verdichtet und mehr Verbindungen angeboten werden. Die A26 hat sich in der Metropolregion Hamburg insbesondere für den Lkw-Verkehr als bedeutende Verkehrsader entwickelt. Mit der Weiterführung und dem Anschluss an die A7 in Hamburg wird der Verkehr weiter zunehmen. Den Lärmschutz, auch an den Zubringerstraßen, werden wir besonders beobachten.

13 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 13 Erneuerung alter Straßenbeleuchtungen durch moderne energiesparende Leuchtmittel Anpassung der Beleuchtungsdauer der Straßenbeleuchtung an das geänderte tageszeitliche Verhalten der Bürgerinnen und Bürger Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Samtgemeinde Ausweitung der P+R Plätze in Horneburg, Dollern und Agathenburg Verbesserung des öffentlichen Zubringerverkehrs aus den Umlandgemeinden zu den Bahnhöfen in der Samtgemeinde Bewertung von Extremhochwasser an Aue, Lühe und Elbe Prüfung des Schallschutzes an den Schienenwegen und an der A26. Bei Bedarf Ausbau des Schallschutzes. Klärung der Nutzung der Sandgrube in Schragenberg/Postmoor nach Ende des Sandabbaus als Naherholungsbegiet Die Wirtschaftswege in der Samtgemeinde werden heute gerne von Joggern, Wanderern und Spaziergängern genutzt. Wir wollen an interessanten Standorten Bänke und Infotafeln zu den Besonderheiten der Flächennutzung und zur Historie der Landschaft aufstellen. Postmoor wir setzen uns für ein attraktives Naherholungsgebiet ein. SPD Horneburg - Wir machen s!

14 Eine Samtgemeinde, in der alle zum aktiven Mitgestalten ermuntert werden: Horneburg, wo Mitgestalten gefragt ist Wirtschaft und Finanzen Die Lebensqualität in Horneburg ist in vielen Bereichen erfreulich: Sicherheit, Sauberkeit, Naturnähe und eine gute Infrastrukturanbindung. Trotzdem wünscht sich ein großer Teil der Bevölkerung zusätzliche Angebote: mehr Einkaufsmöglichkeiten in Fachgeschäften, wohnortnahe Arbeitsplätze und mehr Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Die Gemeinden können dazu nicht selbst Unternehmen gründen, aber sie können ermunternde Rahmenbedingungen schaffen, damit es den Bürgerinnen und Bürgern einfacher gemacht wird, sich selbstständig zu machen. Kleiner Wasserfall Buschteiche Dollern. Bei einem Spaziergang findet man hier Abstand vom Alltag und Entspannung. Gewerbegebiet Dollern, ein guter Standort zur Ansiedelung neuer Gewerbebetriebe.

15 Vorhaben und Ziele der SPD Horneburg: Darum geht s jetzt 15 Wir als SPD wollen in den nächsten Jahren folgende Maßnahmen initiieren: Schaffung eines Bürgerhaushaltes Rechtliche Voraussetzungen für Unternehmensgründungen und -erweiterungen schaffen (Flächennutzungspläne) Ein Start-up Paket, das Innovationen fördert, den Wirtschaftsstandort stärkt und Beschäftigung schafft Mittel für die Sanierung der bestehenden innerörtlichen Radwege bereitstellen. Das von der Arbeitsgruppe Fahrradwege erarbeitete Radwegekonzept ist mittelfristig umzusetzen Weiterhin werden wir uns in Nottensdorf für den Bau eines Radweges nach Grundoldendorf und in Horneburg für den Bau eines Radweges nach Issendorf einsetzen. Solide Finanzen Wir als SPD wollen eine maßvolle Finanzpolitik, die verantwortungsvoll mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger umgeht. Freizeitpark in Nottensdorf - über die Samtgemeinde hinaus beliebter Ort um freie Stunden zu verbringen. SPD Horneburg - Wir machen s!

16 Unsere wichtigsten Punkte im Überblick: Sozialverträgliche Baulandentwicklung, Förderung von sozialem Wohnen Zukunftsorientierte Kinderbetreuung und Jugendarbeit Stärkere Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern Stärkung der Infrastruktur Umsetzung des Klimaschutzprogramms Ihre Ansprechpartner: Das Team der SPD Horneburg Samtgemeinde Horneburg & Gemeinde Agathenburg Sven Munke Tel Gemeinde Dollern Wilfried Ehlers Bürgermeister Tel Herausgeber/Impressum SPD Ortsverein Horneburg Vorstandsvorsitzender Dr. Sven Munke Hornbostelweg 7a Horneburg Flecken Horneburg Andreas Schlichtmann Tel Gemeinde Nottensdorf Udo Groening Tel Gemeinde Bliedersdorf Hedda Meyer zu Hoberge Stellv. Bürgermeisterin Tel Layout, Satz: Andreas Schlichtmann Agentur für Werbung und PR Schützweg 8a Horneburg. Tel Druck: Flyeralarm GmbH, Alfred-Nobel-Str. 18, Würzburg Am 11. September 2016 sind Gemeinderatswahlen Bitte gehen Sie zur Wahl und helfen Sie mit Ihrer Stimme dieses Programm umzusetzen. Wir Bürgerinnen und Bürger werden alle davon profitieren. Mehr Infos unter

plant die Leibstadt Zukunft Leitsätze

plant die Leibstadt Zukunft Leitsätze Gestaltung und Druck: Offsetdruck Kramer, Leibstadt Fotos: Botschaft, Döttingen 21617/ 02.2004 Gedruckt auf Antalis LIGHTme reflect 130 g blauschimmernd Leitsätze Leibstadt plant die Zukunft Vorwort «Wer

Mehr

Wahlprogramm. der SPD Enger

Wahlprogramm. der SPD Enger Wahlprogramm der SPD Enger Wahlprogramm der SPD-Enger zur Kommunalwahl 2014 Vorwort Enger eine Stadt für mehrere Generationen. Enger ist eine lebenswerte Stadt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger

Mehr

Das Wahlprogramm von SPD und Wählerforum Finsing für 2014-2020

Das Wahlprogramm von SPD und Wählerforum Finsing für 2014-2020 Das Wahlprogramm von SPD und Wählerforum Finsing für 2014-2020 Für eine lebendige Gemeinschaft, deshalb Liste 2 SPD und Wählerforum Finsing Sie wollen Information und nahe dran sein am Geschehen? Mehr

Mehr

IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE

IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT WAHLBEREICH K HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE ZUSAMMENHALT SICHERN ZUKUNFT BEWEGEN Liebe Mitbürgerinnen

Mehr

2. Fortschreibung des Kinderbetreuungskonzeptes für die Samtgemeinde Horneburg

2. Fortschreibung des Kinderbetreuungskonzeptes für die Samtgemeinde Horneburg 2. Fortschreibung des Kinderbetreuungskonzeptes für die Samtgemeinde Horneburg Samtgemeinde Horneburg Lange Straße 47/49 21640 Horneburg www.horneburg.de Stand: April 2017 1. Ziel des Kinderbetreuungskonzeptes

Mehr

Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach

Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach Stand: Oktober 2012 Herausgeber CDU Stadtverband Gladenbach Vorstand vertreten durch die Vorsitzende Melanie Krämer-Kowallik In der Heeb 6 35075 Gladenbach

Mehr

LEITBILD DER STADT LENZBURG

LEITBILD DER STADT LENZBURG LEITBILD DER STADT LENZBURG LENZBURG DIE STADT AM FUSSE DES SCHLOSSES Erstmals in der Geschichte der Stadt Lenzburg legt der Stadtrat ein Leitbild vor. Das Leitbild dient den Behörden und der Verwaltung

Mehr

Hünxe gestalten. Unsere Politik der neuen Chancen

Hünxe gestalten. Unsere Politik der neuen Chancen An alle Haushalte Jugend, Familie und Senioren Die FDP Hünxe tritt ein für eine Politik, die ehrenamtliche Initiative Einzelner, Aktivitäten neuer Netzwerke und die begrenzten Ressourcen der Gemeinde bündelt.

Mehr

Wahlprogramm SPD-Ortsverein Harsewinkel. Wahlprogramm 2014 SPD-Ortsverein Harsewinkel

Wahlprogramm SPD-Ortsverein Harsewinkel. Wahlprogramm 2014 SPD-Ortsverein Harsewinkel Wahlprogramm 2014 SPD-Ortsverein , Marienfeld und Greffen ist unsere Heimat. Ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit günstigen Steuern und Gebühren. Wir werden schuldenfrei und wirtschaften weiterhin sparsam

Mehr

OB-WAHL AM 6. JULI 2014 MATTHIAS KLOPFER

OB-WAHL AM 6. JULI 2014 MATTHIAS KLOPFER OB-WAHL AM 6. JULI 2014 UNSER OB MATTHIAS KLOPFER Liebe Schorndorferinnen, liebe Schorndorfer, Ich schätze unseren OB sehr, weil er so offen ist. Arnold Kumordzie (47), Grafikdesigner und Künstler unglaublich,

Mehr

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) OBER-RAMSTADT

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) OBER-RAMSTADT INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) OBER-RAMSTADT Leitbild-Visionen zum IKEK Ober-Ramstadt Vorwort Im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) wurde gemeinsam mit

Mehr

Wir setzen uns dafür ein, die Besonderheiten Rauschenbergs und seiner Stadtteile zu erhalten.

Wir setzen uns dafür ein, die Besonderheiten Rauschenbergs und seiner Stadtteile zu erhalten. WAHLPROGRAMM Ihre Stimme für uns Ihr Kreuz für WAHL Wohnen, Arbeiten, Helfen, Leben Vorab: Wir setzen uns dafür ein, die Besonderheiten Rauschenbergs und seiner Stadtteile zu erhalten. Wir wollen dafür

Mehr

SPD-Ortsverein Gemeinde Giesen. Wahlprogramm 2016 Gemeinsam anpacken für die Zukunft

SPD-Ortsverein Gemeinde Giesen. Wahlprogramm 2016 Gemeinsam anpacken für die Zukunft SPD-Ortsverein Gemeinde Giesen Wahlprogramm 2016 Gemeinsam anpacken für die Zukunft Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gemeinde Giesen, am 11. September ist Kommunalwahl. In diesem Heft finden Sie

Mehr

H o h e H e i d e Wald Wirtschaft Wissen. Lebendig. Inklusiv. Zukunftsfähig.

H o h e H e i d e Wald Wirtschaft Wissen. Lebendig. Inklusiv. Zukunftsfähig. H o h e H e i d e Wald Wirtschaft Wissen Lebendig. Inklusiv. Zukunftsfähig. Gebietskulisse Fläche: 669,75 km² Bevölkerung: ca. 49.700 EW Bevölkerungsdichte: 74,2 EW / km² HK ROW VER ROW ROW HK HK HK Scharnierfunktion

Mehr

Vision. Inhalt. «Es ist unser Ziel, in Birr eine hohe Lebensqualität zu schaffen und zu erhalten.»

Vision. Inhalt. «Es ist unser Ziel, in Birr eine hohe Lebensqualität zu schaffen und zu erhalten.» Leitbild Inhalt Vision 3 Vision 3 Verwaltung und Behörde 4 Ordnung und Sicherheit 5 Bildung 6 Kultur, Sport und Freizeit 7 Gesundheit 8 Soziales 9 Verkehr 10 Raumordnung und Umweltschutz 11 Volkswirtschaft

Mehr

Wir bewegen Ettlingen. Ortschaftsratswahl SPESSART

Wir bewegen Ettlingen. Ortschaftsratswahl SPESSART Wir bewegen Ettlingen. Ortschaftsratswahl SPESSART erhalten & gestalten Liebe Bürgerinnen und Bürger von Spessart, vieles hat sich in unserem Dorf in den letzten fünf Jahren nachhaltig verändert. Dazu

Mehr

FREIE WÄHLER Dachau e.v. - Wahlprogramm zur Kreistagswahl Die FREIEN WÄHLER Dachau e.v. bieten Sachverstand und Erfahrung.

FREIE WÄHLER Dachau e.v. - Wahlprogramm zur Kreistagswahl Die FREIEN WÄHLER Dachau e.v. bieten Sachverstand und Erfahrung. FREIE WÄHLER Dachau e.v. - Wahlprogramm zur Kreistagswahl 2014 - Die FREIEN WÄHLER Dachau e.v. bieten Sachverstand und Erfahrung. Wir arbeiten dafür, dass Bürgerwille und Bürgerinteressen umgesetzt werden.

Mehr

AG JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG. Jonen

AG JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG. Jonen JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG Eine Gemeinde in die Zukunft zu führen, bedarf der Mitarbeit aller. Das Leitbild der Gemeinde Jonen dient als Fundament für die weitere Entwicklung des Dorfes. Es setzt

Mehr

Kommunalwahlprogramm der CDU Höchst 2016 bis 2021 Mitdenken Mitreden Mitgestalten. Dein Höchst, Deine Zukunft

Kommunalwahlprogramm der CDU Höchst 2016 bis 2021 Mitdenken Mitreden Mitgestalten. Dein Höchst, Deine Zukunft Kommunalwahlprogramm der CDU Höchst 2016 bis 2021 Mitdenken Mitreden Mitgestalten. Dein Höchst, Deine Zukunft Kommunalwahlprogramm CDU Höchst 2016 bis 2021 Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Mehr

Bürgerforum Wie sehen die Bürger/-innen ihre Gemeinde

Bürgerforum Wie sehen die Bürger/-innen ihre Gemeinde Bürgerforum 2013 Wie sehen die Bürger/-innen ihre Gemeinde Allgemeines 486 abgegebene Fragebögen (317 per Brief, 169 online) Verteilung auf Altersklassen: 6 5 46,11% 4 3 28,53% 22,48% 2 2,88% bis 20 Jahre

Mehr

Sinn und Zweck Unsere Vision Entwicklung der Einwohnerzahl Ortsplanung Infrastruktur Wohnungsbau...

Sinn und Zweck Unsere Vision Entwicklung der Einwohnerzahl Ortsplanung Infrastruktur Wohnungsbau... Waldhäusern Bünzen Inhaltsverzeichnis Seite Sinn und Zweck... 3 Unsere Vision... 3 Entwicklung der Einwohnerzahl... 4 Ortsplanung... 4 Infrastruktur... 5 Wohnungsbau... 5 Gemeindeliegenschaften... 6 Schule...

Mehr

Bad Harzburg 2021 l(i)ebenswert

Bad Harzburg 2021 l(i)ebenswert BAD HARZBURG WAHLPROGRAMM 2016 2021 SPD Bad Harzburg 2021 l(i)ebenswert 1 1. Programm 2011 2016 im Rückblick Das Programm der letzten 5 Jahre sah folgende Schwerpunkte der politischen Tätigkeit vor und

Mehr

ORTSGEMEINDE STEINWENDEN

ORTSGEMEINDE STEINWENDEN ORTSGEMEINDE STEINWENDEN F R A G E B O G E N Z U R D O R F E N T W I C K L U N G Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18

Mehr

ORTSGEMEINDE HERMERSBERG

ORTSGEMEINDE HERMERSBERG ORTSGEMEINDE HERMERSBERG F R A G E B O G E N Z U R D O R F E N T W I C K L U N G Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18

Mehr

Gemeinsam unsere Dörfer sozial gestalten

Gemeinsam unsere Dörfer sozial gestalten Wahlprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD Ortsverein Amelinghausen mit seinen Mitgliedsgemeinden Soderstorf, Rehlingen, Oldendorf/Luhe, Betzendorf und Amelinghausen zur Kommunalwahl

Mehr

Leitbildgrundsatz 1 Wirtschaft und Finanzen. strategische Ziele

Leitbildgrundsatz 1 Wirtschaft und Finanzen. strategische Ziele 39 40 Leitbildgrundsatz 1 Wirtschaft und Finanzen Bei der Stadt Melle hat die Sicherung der Finanzen als Grundlage ihrer Handlungsfähigkeit besonders wichtig. Durch nachhaltig wirtschaftliche und im Sinne

Mehr

Mein Wahlprogramm. zur Bürgermeisterwahl. Matthias Möller

Mein Wahlprogramm. zur Bürgermeisterwahl. Matthias Möller Mein Wahlprogramm zur Bürgermeisterwahl Matthias Möller Liebe Wählerinnen, liebe Wähler, gerade in einer immer unsicherer werdenden Welt bin ich froh als gebürtiger Schlüchterner im Bergwinkel zu Hause

Mehr

SPD-Weilburg Wahlprogramm 2011 bis 2016 Vorstellung am 21.Februar 2011

SPD-Weilburg Wahlprogramm 2011 bis 2016 Vorstellung am 21.Februar 2011 SPD-Weilburg Wahlprogramm 2011 bis 2016 Vorstellung am 21.Februar 2011 Chancen durch neue Herausforderungen Wir wollen die zentrale Position der Stadt Weilburg in unserer Region stärken, ausbauen zu einem

Mehr

Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen

Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen Ablauf des heutigen Abends Auswertung Fragebogen Ausblick auf die Arbeitskreisphase Bildung von Arbeitskreisen Fragebogenauswertung Glauben Sie, dass die Dorferneuerung

Mehr

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG 1. Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Ortsteil Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18 19-30

Mehr

Antworten der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Offenen Behindertenarbeit Oberfranken (OBO)

Antworten der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Offenen Behindertenarbeit Oberfranken (OBO) Antworten der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Offenen Behindertenarbeit Oberfranken (OBO) Veröffentlichung für Menschen mit Behinderung zur Bundestagswahl 2013 einfach wählen

Mehr

Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 15.11.2014/26.02.

Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 15.11.2014/26.02. GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop 15.11.2014/26.02.2015 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Bearbeitung: Hartmut Kind, Kai

Mehr

Neu-Anspach. Bürgermeister-Wahl. Neu-Anspach braucht Kompetenz in bewegten Zeiten: Klaus Hoffmann. Es geht um Neu-Anspach!

Neu-Anspach. Bürgermeister-Wahl. Neu-Anspach braucht Kompetenz in bewegten Zeiten: Klaus Hoffmann. Es geht um Neu-Anspach! Neu-Anspach Bürgermeister-Wahl Ihre Stimme zählt am 12. März 2017 Neu-Anspach braucht Kompetenz in bewegten Zeiten:. Es geht um Neu-Anspach! www.klaus-hoffmann.jetzt Neu-Anspach, unsere Stadt mit Zukunft!

Mehr

LEITBILD DER EINWOHNERGEMEINDE SIGRISWIL

LEITBILD DER EINWOHNERGEMEINDE SIGRISWIL LEITBILD DER EINWOHNERGEMEINDE SIGRISWIL Der Gemeinderat hat im Jahr 2010 ein Leitbild für die Gemeinde Sigriswil erarbeitet Die Zufriedenheit der Bevölkerung, die Erhaltung der hohen Lebensqualität und

Mehr

Au-Heerbrugg Balgach Berneck Diepoldsau. Gemeinde Heerbrugg: Identität. 6 Dörfer, 5 Gemeinden bilden 1 starke gemeinsame Gemeinde

Au-Heerbrugg Balgach Berneck Diepoldsau. Gemeinde Heerbrugg: Identität. 6 Dörfer, 5 Gemeinden bilden 1 starke gemeinsame Gemeinde Au-Heerbrugg Balgach Berneck Diepoldsau Widnau Gemeinde Heerbrugg: 5 + 1 Identität 6 Dörfer, 5 Gemeinden bilden 1 starke gemeinsame Gemeinde Au-Heerbrugg Balgach Berneck Diepoldsau Widnau Die 5 Gemeinden

Mehr

Integriertes Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg. Gemeinde Jork Samtgemeinde Lühe Samtgemeinde Horneburg

Integriertes Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg. Gemeinde Jork Samtgemeinde Lühe Samtgemeinde Horneburg Integriertes Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg Gemeinde Jork Samtgemeinde Lühe Samtgemeinde Horneburg 1 Zusammenfassung Die Gemeinde Jork, die Samtgemeinde Lühe und die Samtgemeinde Horneburg

Mehr

Gemeinderätliches. Leitbild

Gemeinderätliches. Leitbild Gemeinderätliches Leitbild 2014-2017 Vorwort Liebe Spreitenbacherinnen Liebe Spreitenbacher Wenn einer nicht weiss, wohin er will, darf er sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt. Nicht nach diesem

Mehr

ccccc Wohlen lebendig & mittendrin

ccccc Wohlen lebendig & mittendrin ccccc LEITBILD Wohlen lebendig & mittendrin LEITBILD Inhalt WOHLEN Seite 4 LEBEN Seite 5 ARBEITEN Seite 6 BILDEN Seite 7 ERLEBEN Seite 8 LENKEN Seite 9 REGION Seite 10 WOHLEN LEBEN Wohlen ist ein attraktiver

Mehr

Leitsatz Wohnen. Stichworte: Naturnah und doch in Stadtnähe

Leitsatz Wohnen. Stichworte: Naturnah und doch in Stadtnähe Leitsatz Wohnen Naturnah und doch in Stadtnähe Vorhandenes Wohnpotential ausschöpfen Förderung Angebot an Mietwohnungen Wohnungseinbau im alten Dorfkern Offenheit ggü. modernen Baustilen Förderung altersgerechtes

Mehr

sozial. demokratisch. Oldenburg. Für Die Menschen gewinnen.

sozial. demokratisch. Oldenburg. Für Die Menschen gewinnen. sozial. demokratisch. Für Oldenburg. Die Menschen gewinnen. SPD Wahlprogramm 2011-2016 Oldenburg ist nicht einfach eine Stadt Oldenburg ist ein Lebensgefühl. Dieses besondere Lebensgefühl wollen wir erhalten

Mehr

LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH

LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH LEITBILD DER GEMEINDE LÜTZELFLÜH «ES GIBT KEINEN GÜNSTIGEN WIND FÜR DEN, DER NICHT WEISS, WOHIN ER SEGELN WILL». WILHELM VON OANIEN-NASSAU Einwohnergemeinde Kirchplatz 1 3432 Lützelflüh Telefon 034 460

Mehr

SPD Harsewinkel Ein starkes Team! Wir kümmern uns. Wahlaussagen 2009

SPD Harsewinkel Ein starkes Team! Wir kümmern uns. Wahlaussagen 2009 SPD Harsewinkel Ein starkes Team! Wir kümmern uns Wahlaussagen 2009 Harsewinkel, Greffen und Marienfeld als unsere Heimat bleibt ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Die günstigen Steuer- und Gebührensätze

Mehr

GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am

GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am 02.12.2009 GEKO GEMEINDE SAARWELLINGEN Rückblick 1. Workshop am 15.10.2009 Ziel des 1. Workshops war es, Ideen zu sammeln

Mehr

Zusammenstellung der Ziele und Grundsätze einschließlich Maßnahmen 2007 nach ausgewählten Stichworten von A bis Z

Zusammenstellung der Ziele und Grundsätze einschließlich Maßnahmen 2007 nach ausgewählten Stichworten von A bis Z Zusammenstellung der Ziele und Grundsätze einschließlich 2007 nach ausgewählten Stichworten von A bis Z Bauleitplanung Ziel: Fortentwicklung der gemeindlichen Städtebauplanung B-Plan 19 - Kopperpahler

Mehr

Programm des SPD Stadtverbands Bad Kreuznach für die Wahlperiode

Programm des SPD Stadtverbands Bad Kreuznach für die Wahlperiode Programm des SPD Stadtverbands Bad Kreuznach für die Wahlperiode 2014-2019 Soziale Entwicklung Zusammenleben ohne Barrieren & Ausgrenzung Für uns ist eine barrierefreie Stadtgestaltung eine Gemeinschaftsaufgabe.

Mehr

Beratung, Alltagshilfen, Angebote zur sozialen Integration

Beratung, Alltagshilfen, Angebote zur sozialen Integration Bausteine Um das Konzept Zuhause im Stadtteil zu verwirklichen sollte ein entsprechendes Leistungsangebot vorgehalten werden. Das nachstehende Schaubild stellt die dargestellten Einzelbausteine des Konzepts

Mehr

Ganz Hannover im Blick!

Ganz Hannover im Blick! herrenhausen StÖcken Informationen zur Kommunalwahl am 11. September 2016 Ganz Hannover im Blick! Entire Hanover in mind! Обширный взгляд на Ганновер Το βλέμμα μας στο Ανόβερο Bütün Hannover gözümüzün

Mehr

Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015

Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015 Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015 durchgeführt von: Léger Schweiz, The Research Intelligence Group Ringstrasse 7, CH-8603 Schwerzenbach Hintergrundinformationen Methode: Zielgruppe: Stichprobe: Adressbasis:

Mehr

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat.

Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Für starke Städte, Gemeinden und Landkreise. Für eine lebenswerte Heimat. Wahlaufruf des Bundesvorstands der CDU Deutschlands anlässlich der Kommunalwahlen in zehn Bundesländern am 25. Mai 2014. Für starke

Mehr

Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort!

Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort! Kommunalwahlpr og r amm 2014 Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort! Soziale Politik beginnt vor Ort, denn die Kommune ist keine bloße Verwaltungsebene, sondern der Ort, an dem die

Mehr

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE REGIERUNGS-PROGRAMM 2017-2022 IN LEICHTER SPRACHE Teilhabe Der Aufbau von diesem Dokument In diesem Teil von dem Regierungs-Programm der SPD in Leichter Sprache geht es um das Thema Teilhabe. Schwere Begriffe

Mehr

Gemeinde Endingen Leitsätze Einleitung. Gesellschaft. Gemeinwesen. Umfeld/ Kommunikation. Finanzen. Visionen

Gemeinde Endingen Leitsätze Einleitung. Gesellschaft. Gemeinwesen. Umfeld/ Kommunikation. Finanzen. Visionen Gemeinde Endingen Leitsätze 2014 2017 Einleitung Gesellschaft Gemeinwesen Umfeld/ Kommunikation Finanzen Visionen Leitsätze Gemeinde Endingen E I N L E I T U N G Endingen soll eine attraktive Gemeinde

Mehr

Politik von Bürgern für Bürger

Politik von Bürgern für Bürger SPD Bad Dürkheim Politik von Bürgern für Bürger Kommunalwahlprogramm 2014 Politik von Bürgern für Bürger Unser Kommunalwahlprogramm Liebe Dürkheimer Bürgerinnen und Bürger, am 25. Mai 2014 wählen Sie den

Mehr

Verantwortungspartner-Region Ummanz

Verantwortungspartner-Region Ummanz Verantwortungspartner-Region Ummanz Ländliche Gesundheits- und Naturregion Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird im Rahmen des Programms Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand

Mehr

ERGEBNISSE DER HAUSHALTSBEFRAGUNG

ERGEBNISSE DER HAUSHALTSBEFRAGUNG ERGEBNISSE DER HAUSHALTSBEFRAGUNG Profil der Gemeinde Frage 1: Nennen Sie bitte drei Stichworte, mit denen Sie einem Fremden Mönchweiler beschreiben würden! Anbindung/Lage 74,3% Infrastruktur/Versorgung

Mehr

KOMMUNALE KINDER- UND JUGENDFÖRDERUNG

KOMMUNALE KINDER- UND JUGENDFÖRDERUNG EIN PROJEKT VON JUGEND.GR KOMMUNALE KINDER- UND JUGENDFÖRDERUNG WAS Kommunale Kinder- und Jugendförderung schafft Rahmenbedingungen, damit sich Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbständigen

Mehr

Mehrgenerationenhaus in Gründau

Mehrgenerationenhaus in Gründau Mehrgenerationenhaus in Gründau Fachtag 11.11.2010 Miteinander der Generationen Bündnisses für Familie des Main-Kinzig-Kreises Sabine Zoller Das Mehrgenerationenhaus ANTON beinhaltet die Kinderbetreuung

Mehr

OB-Barometer 2018 Difu-Umfrage unter (Ober-) Bürgermeistern/Bürgermeisterinnen zu kommunalpolitischen Themen Ergänzende Informationen zu r Publikation

OB-Barometer 2018 Difu-Umfrage unter (Ober-) Bürgermeistern/Bürgermeisterinnen zu kommunalpolitischen Themen Ergänzende Informationen zu r Publikation OB-Barometer 2018 Difu-Umfrage unter (Ober-) Bürgermeistern/Bürgermeisterinnen zu kommunalpolitischen Themen Ergänzende Informationen zur Publikation Informationen zum OB-Barometer 2 Das OB-Barometer des

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Ziele der CDU für (Gemeinde Fredenbeck)

Ziele der CDU für (Gemeinde Fredenbeck) Ziele der CDU für 2016-2021 (Gemeinde Fredenbeck) Die CDU hat bei Bürgerversammlungen und Informationsständen dazu aufgerufen, sich an der Zukunftsgestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen. Sehr viele

Mehr

Stefan. Kolbe. Für die Menschen. Mit den Menschen. Unser Bürgermeister. Stefan Kolbe. Für die Menschen. Mit den Menschen.

Stefan. Kolbe. Für die Menschen. Mit den Menschen. Unser Bürgermeister. Stefan Kolbe. Für die Menschen. Mit den Menschen. Stefan Kolbe Unser Bürgermeister Für die Menschen. Mit den Menschen. Wir haben so viel erreicht. Das spornt uns an! Als amtierender 1. Bürgermeister weiß ich: Man muss den Bürgern zuhören. Die Karlsfelder

Mehr

Jahre. Jahre

Jahre. Jahre STADT LANDSTUHL F R A G E B O G E N Z U M S T A D T U M B A U Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18 19-30 31-50 51-65 über

Mehr

Leitsätze unserer Gemeinde

Leitsätze unserer Gemeinde DREI GEMEINDEN EINE REGION Leitsätze unserer Gemeinde Sorge tragen zu einer lebenswerten Zukunft Morschach gibt sich Leitsätze, die mit der Regionalentwicklung übereinstimmen. Vorwort Illgau, Muotathal

Mehr

Das werden wir ändern! 2009 bis 2014 waren in Erkrath durch die Politik von SPD, BmU und Grünen Jahre des verordneten Stillstands

Das werden wir ändern! 2009 bis 2014 waren in Erkrath durch die Politik von SPD, BmU und Grünen Jahre des verordneten Stillstands Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger. Theodor Heuss, 1. Bundespräsident 1949-1959 Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Ziel liberaler Politik.

Mehr

Mehrgenerationenhaus Eröffnung in Magdeburg

Mehrgenerationenhaus Eröffnung in Magdeburg Mehrgenerationenhaus Eröffnung in Magdeburg Der demografische Wandel vollzieht sich in unserer Gesellschaft im immer stärkeren Maße. Wir werden glücklicherweise alle älter und somit wird der Erfahrungsschatz

Mehr

Für die Menschen Für unsere Region

Für die Menschen Für unsere Region Für die Menschen Für unsere Region Leitbild und gemeinsame strategische Ziele der Kreisverwaltung Germersheim 04.11.2015 Kreisverwaltung Germersheim 1 I. Einführung Leitbild 2020 für den Kreis Germersheim

Mehr

Kreiswahlprogramm. Alternative für Deutschland im Rheinisch-Bergischen Kreis. Verabschiedet auf dem Kreisparteitag am 29.

Kreiswahlprogramm. Alternative für Deutschland im Rheinisch-Bergischen Kreis. Verabschiedet auf dem Kreisparteitag am 29. Kreiswahlprogramm Alternative für Deutschland im Rheinisch-Bergischen Kreis Verabschiedet auf dem Kreisparteitag am 29. April 2014 BIC: DEUTDEDBKOE 1/6 Präambel Die Alternative für Deutschland im Rheinisch-Bergischen

Mehr

- wohne nicht dort... FALSE

- wohne nicht dort... FALSE Anlage 2 zur Sitzungsvorlage Nr. 147/2013 Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 23.09.2013 Verband Region Stuttgart Juli 2013 (KW 27) Studie: 2058 (9) Seite: 1 0b. Wohnen Sie im - Landkreis

Mehr

DREI GEMEINDEN EINE REGION

DREI GEMEINDEN EINE REGION DREI GEMEINDEN EINE REGION Helfen Sie mit, unsere Zukunft zu gestalten! Die drei Gemeinden geben sich gemeinsame regionale Leitsätze Die Gemeinderäte Illgau, Morschach und Muotathal haben beschlossen,

Mehr

Bad Wörishofen. Referent: Erster Bürgermeister Klaus Holetschek

Bad Wörishofen. Referent: Erster Bürgermeister Klaus Holetschek Bad Wörishofen Referent: Erster Bürgermeister Klaus Holetschek Bürgerideen, Visionen und spezielle Fachkompetenzen bündeln und für die Zukunftsgestaltung unserer Stadt intensiv und verantwortungsvoll einsetzen

Mehr

Bevölkerungs-Umfrage Ballwil

Bevölkerungs-Umfrage Ballwil www.svp-ballwil.ch Bevölkerungs-Umfrage Ballwil Ergebnisse der allgemeinen Umfrage an alle Haushalte der politischen Gemeinde Ballwil November 2014 20 Fragen www.svp-ballwil.ch Ergebnisheft der Bevölkerungsumfrage

Mehr

Wir haben ganz Hannover im Blick. Unser Wahlprogramm

Wir haben ganz Hannover im Blick. Unser Wahlprogramm Wir haben ganz Hannover im Blick. Unser Wahlprogramm Die große Tradition und Erfahrung der SPD in Hannover ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Wir orientieren uns an den Grundwerten von Freiheit,

Mehr

Sicherung landwirtschaftlicher Interessen bei Maßnahmen in der Siedlungsentwicklung.

Sicherung landwirtschaftlicher Interessen bei Maßnahmen in der Siedlungsentwicklung. Unsere Grundsätze und Ziele Wir sind eine unabhängige und für alle Bürgerinnen und Bürger offene Wählergemeinschaft. Wir stehen für eine sachbezogene und bürgernahe Kommunalpolitik. Wir wollen mehr Transparenz

Mehr

Biebertal kann viel mehr! Mein 8-Punkte Plan für Biebertal

Biebertal kann viel mehr! Mein 8-Punkte Plan für Biebertal Biebertal kann viel mehr! Mein 8-Punkte Plan für Biebertal Biebertal, 14.9.2017 5 Millionen Bauhof-Neubauprojekt stoppen Nutzung des BSU-Geländes 290 qm Bürofläche 120 qm Sozialräume 2.700 qm Werkstatt-

Mehr

Bauen und Wohnen Aktuelle Wohnungspolitik des Landes

Bauen und Wohnen Aktuelle Wohnungspolitik des Landes Bauen und Wohnen Aktuelle Wohnungspolitik des Landes Folie 1 Aktuelle wohnungspolitische Ausgangslage Insgesamt in Deutschland wie auch in RLP keine Wohnungsknappheit wie Anfang der 90er Jahre Regionale

Mehr

#ODD16 #OGMNRW 1/5

#ODD16 #OGMNRW 1/5 Wir plädieren für ein offenes NRW Wir sind Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur und setzen uns dafür ein, den Prozess der Offenheit, Zusammenarbeit und

Mehr

Dorfentwicklung Rosenthal. Auftaktveranstaltung 09. Mai 2016 Sport- und Kulturhalle Rosenthal

Dorfentwicklung Rosenthal. Auftaktveranstaltung 09. Mai 2016 Sport- und Kulturhalle Rosenthal Dorfentwicklung Rosenthal Auftaktveranstaltung 09. Mai 2016 Sport- und Kulturhalle Rosenthal Ablauf 1. Begrüßung + Vorstellung 2. Worum geht es in der Dorfentwicklung? 3. Wie steht es um die Stadt? 4.

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes Wichtig für Sie, wichtig für uns! Unser Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die tägliche Kinderschutzarbeit. Es formuliert, wofür der Deutsche Kinderschutzbund

Mehr

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Wir wollen Knetzgau lebendiger machen! Das Bündnis für Familien und Senioren stellt sich vor! Bündnis für Familien und Senioren Wir wollen Knetzgau lebendiger

Mehr

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.

Mehr

ERGEBNISSE DER BÜRGER*INNEN-BEFRAGUNG

ERGEBNISSE DER BÜRGER*INNEN-BEFRAGUNG LISTE FÜR TRAUNKIRCHEN ERGEBNISSE DER BÜRGER*INNEN-BEFRAGUNG 16. APRIL 2015 18.04.2015 BEFRAGUNG ALS START FÜR MEHR BÜRGERBETEILIGUNG WAS BEWEGT TRAUNKIRCHEN? WAS WÜNSCHEN SICH DIE TRAUNKIRCHNER*INNEN?

Mehr

Unser Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer Erfahrung sichert Zukunft

Unser Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer Erfahrung sichert Zukunft www.eckhard-ruthemeyer.de Unser Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer Erfahrung sichert Zukunft cdu-soest_bm-flyer_090709.indd 1 20.07.2009 11:26:38 Uhr Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Familien generationsübergreifend

Mehr

SPD Bad Salzuflen. Kommunalwahlprogramm

SPD Bad Salzuflen. Kommunalwahlprogramm SPD Bad Salzuflen Kommunalwahlprogramm 2009-2014 Liebe Bürgerinnen und Bürger Vor Ihnen liegt das Kommunalwahlprogramm der SPD Bad Salzuflen. Es umreißt die maßgeblichen kommunalpolitischen Ziele der SPD

Mehr

Schwäbisch Gmünd 2020

Schwäbisch Gmünd 2020 Schwäbisch Gmünd 2020 Agenda für eine nachhaltige Stadtentwicklung Städtebauliche und bürgerschaftliche Projekte zur Bildung einer neuen Identität Dipl.- Ing. Julius Mihm, Architekt, Bürgermeister Stadt

Mehr

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei

Mehr

WAHLPROGRAMM KOMMUNALWAHL 2014

WAHLPROGRAMM KOMMUNALWAHL 2014 WAHLPROGRAMM KOMMUNALWAHL 2014 Wohnen und Arbeiten in der Gemeinde: Wiederbelebung und Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus Verstärkte Schaffung von Wohnungen in der Innenstadt Erbach und den Ortsteilen

Mehr

1 Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU

1 Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Gemeindewahl Agathenburg 1. Freienberg, Klaus Geburtsjahr: 1945 Unternehmensberater Hauptstraße 29 2. von Ahnen, Peter Geburtsjahr: 1953 Landwirt Hinter den Höfen 2 3. Schenck, Christoph Geburtsjahr: 1959

Mehr

Das Handlungskonzept Armut werden wir gemeinsam mit den Stadtteilbeiräten und allen anderen betroffenen Akteuren umsetzen.

Das Handlungskonzept Armut werden wir gemeinsam mit den Stadtteilbeiräten und allen anderen betroffenen Akteuren umsetzen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Die SPD in Neumünster Seit 150 Jahren engagieren sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für Neumünster. Wir haben die Geschichte dieser Stadt in all ihren Höhen

Mehr

VORWORT DAS MODELL MANNHEIM

VORWORT DAS MODELL MANNHEIM VORWORT DR. PETER KURZ DAS MODELL MANNHEIM ZIELE FÜR EINE MODERNE GROSSSTADT Mannheim etabliert sich als Stadt der Talente und der Bildung und gewinnt mehr Menschen für sich. Mannheim ist sich seiner Tradition

Mehr

Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege

Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege Antrag auf Zuschuss zur Konzeptionsentwicklung und Aufbau familienunterstützender Angebote im Sinne eines Familienzentrums

Mehr

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Sören Voigt Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag 2014 Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Zur Person Sören Voigt: geboren am 05.08.1971 in Rodewisch verheiratet, drei Kinder Mitglied

Mehr

Grußwort. von. Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen

Grußwort. von. Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Grußwort von Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen anlässlich des Richtfestes für den Seniorenpark Sandler am 20. September 2013 in Gefrees - 2 - Zum Richtfest

Mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses

Mehr

Leitlinien Eichstetten Lebensplatz Dorf Zukunftsorientiertes Wohnen Arbeiten - Erholen

Leitlinien Eichstetten Lebensplatz Dorf Zukunftsorientiertes Wohnen Arbeiten - Erholen Leitlinien Eichstetten Lebensplatz Dorf Zukunftsorientiertes Wohnen Arbeiten - Erholen Für folgende Themenbereiche haben wir Leitlinien formuliert: 1. Wichtige Querschnittsanliegen 2. Gemeinwesen und Kultur

Mehr

Strategische Ziele der Stadt Minden

Strategische Ziele der Stadt Minden Ziele der Stadt Minden r Zielbereich: Chancengerechtigkeit durch Teilhabe Der Zugang zu Bildung, Ausbildung, Erziehung, Kultur, Sport, Arbeit und Einkommen ist gewährleistet und die Integration der verschiedenen

Mehr

Strategische Ziele K2020 Planungsstand 2014/2015

Strategische Ziele K2020 Planungsstand 2014/2015 Strategische Ziele der Stadt Kronberg im Taunus Einführung Basierend auf der erstmaligen strategischen Zielplanung für das Haushaltsjahr 2012, hat der Magistrat bei der Vorbereitung für die Haushaltsplanverfahren

Mehr

CDU-Kreisverband Hansestadt Rostock Kommunalwahlprogramm

CDU-Kreisverband Hansestadt Rostock Kommunalwahlprogramm CDU-Kreisverband Hansestadt Rostock Kommunalwahlprogramm 2014 2019 Wirtschaft. Arbeit. Leben. (Presseveröffentlichung) Beschlossen durch den 23. Kreisparteitag am 15. 02.2014. Inhaltsverzeichnis I. Wirtschaft,

Mehr

Stadt Luzern. Leitsätze. Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Stadtrat

Stadt Luzern. Leitsätze. Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Stadtrat Stadt Luzern Stadtrat Leitsätze Kinder-, Jugend- und Familienpolitik Juni 2014 Leitsätze der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik Die Stadt Luzern setzt sich mit ihrer Kinder-, Jugend- und Familienpolitik

Mehr