William Shakespeare. Tristan und Isolde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "William Shakespeare. Tristan und Isolde"

Transkript

1

2 William Shakespeare Tristan und Isolde

3 Spaß am Lesen Verlag Diese Bearbeitung von Tristan und Isolde in Einfacher Sprache ist zuerst in niederländischer Sprache erschienen. Die Originalfassung wurde von Marianne Höhle 2009 bei dem niederländischen Verlag Eenvoudig Communiceren veröffentlicht. Die vorliegende Fassung wurde von Bettina Stoll in einfaches Deutsch übersetzt und erscheint in der Reihe Klassiker im Spaß am Lesen Verlag. Bearbeitung: Marianne Höhle Übersetzung aus dem Niederländischen: Bettina Stoll Redaktion: Jürgen Genuneit Satz und Gestaltung: Nicolet Oost Lievense Cover-Design: Jurian Wiese 2014 Spaß am Lesen Verlag, Münster Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus dieser Ausgabe darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt, in einem automatisierten Datenbestand gespeichert oder veröffentlicht werden, in irgendeiner elektronischen oder mechanischen Form oder in Form von Fotokopien, Aufnahmen oder auf irgendeine andere Art und Weise. ISBN

4 Im Text kommen einige schwierigere Wörter vor. Sie sind unterstrichen und werden in der Wörterliste ab Seite 91 erklärt.

5 Über Tristan und Isolde Die Geschichte von Tristan und Isolde ist sehr alt. Aber niemand weiß genau, wie alt. Manche denken, dass Tristan zu Zeiten von König Artus gelebt hat. Artus war ein mächtiger König. Er regierte England im 6. Jahrhundert. Das ist also Jahre her. Man nennt diese Zeit Frühes Mittelalter. Damals wurden Geschichten nicht aufgeschrieben. Sie wurden immer wieder erzählt. Von Generation zu Generation. Aufgeschrieben wurde die Geschichte von Tristan und Isolde erst später. Im 13. Jahrhundert. Und so kennen wir sie heute. Die Geschichte handelt von der wahren Liebe. Wie schön es ist, so etwas zu erleben. Und wie schwierig es sein kann, wenn man sie aufgeben muss. Doch manchmal hat man keine andere Wahl. In dieser Geschichte wird viel gekämpft. Mit dem Schwert, mit Pfeil und Bogen und mit den Händen. Gegen Feinde und gegen Ungeheuer. Solche Erzählungen mochte man damals sehr. Aber im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen Tristan und Isolde. Eine große Liebe. Und eine unmögliche Liebe. Marianne Höhle Damals sprachen sich vornehme Leute oft mit Ihr und Euch an. Statt mit Sie und Ihnen oder mit du und dir.

6 Die Personen Tristan Prinz; Sohn von dem König und der Königin der Bretagne Königin der Bretagne Mutter von Tristan; stirbt bei Tristans Geburt König der Bretagne Vater von Tristan; wird kurz vor Tristans Geburt von Morgan ermordet Rual Freund von Tistans Mutter; nimmt Tristan bei sich auf Marke König von Cornwall; Bruder von Tristans Mutter; Onkel von Tristan Morgan neuer König von der Bretagne; hat Tristans Vater getötet; wird von Tristan und Markes Soldaten besiegt Isolde Prinzessin; Tochter von dem irischen König Brangäne Magd von Isolde Dwendolyn blinder Mönch

7 Ein trauriger Anfang Das Leben vom kleinen Tristan fängt nicht gut an. Wenige Stunden vor seiner Geburt wird sein Vater, der König der Bretagne, getötet. Und wenige Stunden nach seiner Geburt stirbt seine Mutter. Der Neu-Geborene bekommt den Namen Tristan. Das war der letzte Wunsch von seiner Mutter. Tristan ist ein schöner Name, sagte sie leise. Mein Sohn wird viele Niederlagen erleiden. Aber er wird auch die Liebe kennen lernen. Die wahre Liebe, die ich auch gekannt habe. Dann starb sie, die schöne Königin der Bretagne. Am selben Tag wie ihr Mann, den sie so geliebt hatte. Tristan ist jetzt ein Waisen-Kind. Er lebt nicht im Schloss seiner verstorbenen Eltern. Rual, ein guter Freund des Königs, nimmt den Jungen zu sich. Er hatte der Königin versprochen, für ihr Kind zu sorgen. Rual hat drei Söhne. Er behandelt Tristan wie einen eigenen Sohn. Rual erzählt niemandem, dass Tristan ein Prinz ist. Alle halten den Jungen für seinen vierten Sohn. Auch Tristan glaubt, dass Rual sein Vater ist. Tristan erlebt eine glückliche Kindheit. Er lernt reiten, fischen und Schach spielen. Man bringt ihm bei, mit Pfeil und Bogen zu jagen. Und er lernt, wie man mit dem Schwert kämpft. Alles, was er macht, macht er gut. Der Junge hat viele Talente, sagen die Menschen. Und er ist immer freundlich und höflich.

8 Er benimmt sich wie ein Königs-Kind. Sie haben keine Ahnung, dass er das tatsächlich ist.

9 Schach Eines Tages kommt ein Schiff aus Norwegen in die Bretagne. Die Norweger verkaufen Raub-Vögel: Falken und Habichte. Ruals Söhne wollen sich das ansehen. Sie könnten ein paar gute Falken gebrauchen. Für die Jagd. Natürlich will Tristan sie begleiten. Gemeinsam gehen sie zum Hafen. Ruals Söhne verhandeln lange über den Preis für die Vögel. Tristan langweilt sich. Er sieht sich ein wenig auf dem Schiff um. Da entdeckt er einen Schach-Spieler. Er hat ein schönes Schach-Brett mit sehr schönen Figuren. Was für ein schönes Schach-Spiel, sagt Tristan. Der Norweger blickt auf. Er bemerkt Tristans Armband aus Gold. Die Figuren sind aus Elfenbein, erklärt ihm der Norweger. Willst du mit mir eine Partie Schach spielen? Wenn du gewinnst, bekommst du das Schach-Spiel. Wenn ich gewinne, bekomme ich dein Armband. Tristan ist einverstanden. Er setzt sich zu dem Norweger an den Tisch. Sie fangen an. Tristan spielt gut, aber sein Gegner spielt auch gut. Als die Sonne untergeht, ist die Partie noch nicht entschieden. Tristans Brüder werden ungeduldig. Geht ohne mich nach Hause, meint Tristan. Ich komme nach, wenn ich das Schach-Spiel gewonnen habe. Die Brüder machen sich mit ihren Vögeln auf den Heimweg.

10 Tristan ist ganz in das Spiel vertieft. Er hat keine Ahnung, was die Norweger vorhaben. Sie wollen ihn entführen. Heimlich machen die Norweger das Schiff startklar. Inzwischen ist es dunkel geworden. Das Schiff verlässt den Hafen. Tristan merkt es nicht. Er spielt und spielt.

11 Die Entführung Schließlich ist die Schach-Partie entschieden. Tristan ruft: Ich habe gewonnen! Der Norweger schüttelt den Kopf. Oh nein, erwidert er. Ich habe gewonnen. Schau dich mal um. Tristan sieht sich um. In der Ferne kann er noch die Umrisse vom Hafen erkennen. Das Schiff ist bereits auf offener See. Ich kann fliehen, denkt Tristan. Ich bin ein guter Schwimmer. Bis zum Ufer schaffe ich es. Tristan steht auf und will weg. Aber der Norweger hält ihn fest. Er hat sehr starke Arme. Lass das Junge, sagt der Norweger. Du bist entführt. Wir werden eine Menge Geld für dich kriegen. Männer binden Tristans Hände mit einem Seil zusammen. Sie sperren ihn tief unten im Schiff ein. Tristan ist verzweifelt. Wie soll es jetzt weitergehen? Doch er kann nichts machen. Auch an den Füßen haben sie ihn gefesselt. Er kann sich nur sanft hin und her rollen lassen. Von einer Seite des Schiffs auf die andere. Erst nach links und dann nach rechts. Dabei schläft Tristan fast ein.

12 Auf einmal ist er wieder hellwach. Er rollt immer schneller hin und her. Der Wind hat zugenommen. Die Wellen werden höher. Das Schiff bewegt sich immer stärker auf und ab. Stundenlang. Wir sollten den Jungen über Bord werfen, schreit ein Norweger. Er bringt uns nur Unglück. Wenn das so weitergeht, sinkt das Schiff!

13 Eine List Zwei Männer kommen, um Tristan zu holen. Sie bringen ihn auf das Deck von dem Schiff. Der Kapitän sieht sich den Jungen an. Er glaubt nicht, dass Tristan an dem Sturm schuld ist. Doch die Matrosen sind sich sicher. Sie wollen ihn über Bord werfen. Tristan überlegt fieberhaft. Dann hat er plötzlich eine Idee. Werft mich nicht ins Meer!, ruft er dem Kapitän zu. Ich bin ein Sohn der Götter. Wenn ich sterbe, werden die Götter noch zorniger. Sie sind schon jetzt böse auf euch. Weil ihr mich entführt habt. Lasst mich frei, dann wird der Sturm aufhören. Wenn ihr mich am Leben lasst, wird euch nichts geschehen. Der Kapitän will nicht auf Tristan hören. Was für ein Unsinn, denkt er. Ein Sohn der Götter! Das kann ja jeder behaupten. Doch die Matrosen glauben Tristan. Lass ihn frei, Kapitän, flehen die Männer. Wir wollen den Sturm überleben. Lass ihn frei! Also gut, sagt der Kapitän endlich. Er sieht ein, dass ihm seine Leute sonst Ärger machen. Er braucht die Matrosen. Ohne seine Männer kann er das Schiff nicht steuern.

14 Und so wird Tristan von seinen Fesseln befreit. Erst stürmt es noch eine kurze Zeit. Das Meer ist schrecklich aufgewühlt. Dann lässt der Sturm endlich nach. Der Kapitän steuert auf eine Küste zu. In Ufer-Nähe darf Tristan das Schiff verlassen. Er schwimmt an Land. Aber er weiß nicht, wo er ist. Und er hat keine Ahnung, was er jetzt tun soll.

15 Die Jäger Tristan irrt tagelang durch den Wald. Ab und zu findet er etwas zum Essen. Ein paar Früchte oder Nüsse. Aber viel ist es nicht. Schon bald quält ihn der Hunger. Er muss Menschen finden. Die ihm etwas zu essen geben. Da sieht er einige Jäger. Sie sind hinter einem Wildschwein her. Das Tier rennt um sein Leben direkt auf Tristan zu! Tristan greift schnell zu Pfeil und Bogen. Zum Glück hat er beides immer noch bei sich. Er zielt und schießt. Der Pfeil fliegt durch die Luft. Und trifft das Wildschwein mitten ins Herz. Das Tier fällt sofort tot um. Überrascht sehen sich die Jäger um. Woher kam der Pfeil? Da tritt Tristan aus dem Gestrüpp. Seid gegrüßt, sagt er. Ich heiße Tristan. Ich bin ein Kaufmann aus der Bretagne. Mein Schiff ist vor der Küste gesunken. Jetzt suche ich ein Dach über dem Kopf. Die Jäger sind beeindruckt. Tristan sieht sehr stark aus. Und er kann gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Das hat er gerade bewiesen.

16 Du kannst mit uns kommen, sagen die Jäger. Begleite uns nach Tintajol, zu König Marke. Der kann immer gute Kämpfer gebrauchen. Er wird dich sicher aufnehmen. Und so kommt Tristan nach Tintajol. In das Schloss von Marke, dem König von Cornwall.

17 König Marke Tristan und Marke mögen sich sofort. Nach kurzer Zeit sagt Tristan ihm die Wahrheit über sich. Er erzählt ihm, dass er gar kein Kaufmann ist. Sondern von den Norwegern entführt wurde. Und dass sein Vater und seine Brüder nichts wissen. Dass Sie keine Ahnung haben, was mit ihm geschehen ist. Sofort schickt König Marke einen Boten in die Bretagne. Er soll Rual mitteilen, dass sein Sohn noch lebt. Und dass er sich im Schloss von König Marke aufhält. Erstaunt hört Rual die Nachricht des Boten. Tristan ist bei König Marke? Was für ein Zufall! König Marke ist der Bruder von Tristans Mutter. Die bei der Geburt von ihrem Sohn gestorben ist. Jetzt ist es Zeit, dass Tristan erfährt, wer er wirklich ist. Rual beschließt, den Boten nach Tintajol zu begleiten. Vater!, ruft Tristan voller Freude, als er Rual sieht. Nenn mich ab jetzt Rual, antwortet dieser. Und dann erzählt er Tristan die ganze Geschichte. Dass er der Prinz der Bretagne ist. Und dass König Marke sein Onkel ist. Deshalb verstehen wir uns so gut, denkt Tristan. Warum hast du mir das nicht früher gesagt?, fragt er Rual. Rual antwortet: Dein Vater wurde von Morgan ermordet. Morgan ist jetzt König der Bretagne. Es war besser, ihm nichts von dir zu erzählen. Sonst hätte er versucht, auch dich zu töten.

18 Ein kleiner Prinz ist ein leichtes Opfer. Aber nun bist du alt genug. Und du bist stark und kannst gegen Morgan kämpfen. Denn du bist der echte König der Bretagne. Tristan denkt eine kurze Zeit nach. Dann antwortet er: Ich bin doch ganz allein. Ich habe kein Heer. Wie soll ich das Schloss meines Vaters zurückerobern? Doch König Marke will ihm helfen. Nimm meine Unterstützung an, sagt er. Meine Soldaten werden für dich kämpfen, Tristan. Mit ihrer Hilfe wirst du König der Bretagne.

19 Der König der Bretagne Und so kehrt Tristan wieder in die Bretagne zurück. Es tut ihm leid, dass er König Marke verlassen muss. Auch König Marke hat Tristan ins Herz geschlossen. Der König hat keine Kinder. Er möchte, dass Tristan sein Nachfolger wird. Doch viele Männer am Hof sind froh, dass Tristan wieder geht. Seine Anwesenheit hat sie gestört. Für sie war Tristan ein Eindringling. Und es stört sie, dass er später König werden soll. Nein, es ist ihnen lieber, wenn Tristan weit weg ist. Der Kampf in der Bretagne verläuft gut für Tristan. König Markes Soldaten sind tapfere Krieger. Schon bald haben sie das Schloss von Tristans Vater erobert. Und Morgan ist besiegt. Tristan ist jetzt König der Bretagne. Doch Tristan kann sich über den Sieg nicht lange freuen. Boten überbringen eine Nachricht aus Cornwall. Sie berichten, dass König Marke angegriffen wurde. Von den Iren. Die Iren haben ein starkes Heer. Aber König Marke hat nicht genug Soldaten zu seiner Verteidigung. Die meisten seiner Männer sind in der Bretagne, bei Tristan. Darum verliert König Marke den Kampf gegen die Iren. Nun sind die Iren die neuen Herrscher. Sie wollen Steuern von den Menschen in Cornwall. Und Gold und Silber. Aber es kommt noch schlimmer.

20 Die Iren wollen jedes Jahr tausend Kinder aus Cornwall. Jungen und Mädchen. Die müssen in Irland als Sklaven arbeiten. König Marke findet das schrecklich. Er bittet Tristan in seiner Not um Hilfe. Tristan denkt nicht lange nach. Er will König Marke helfen. So wie dieser ihm geholfen hat. So schnell wie möglich. Er kehrt mit den Soldaten nach Cornwall zurück.

21 Eine mutige Entscheidung Sie kommen gerade zur rechten Zeit. Der Anführer der Iren ist groß und sehr stark. Er fordert einen Zweikampf. Er will gegen einen Soldaten von König Marke antreten. Der Ire weiß, dass keiner von ihnen stark genug ist. Und König Marke auch nicht. Der König ist ein mächtiger Mann. Aber er ist kein Krieger. Als Kind ist König Marke vom Pferd gefallen. Dabei hat er sich das Bein gebrochen. Seitdem hinkt er und braucht einen Stock. Er würde jeden Kampf verlieren. Auch Tristan ist kein Krieger. Doch König Marke ist sein Onkel, und er mag ihn sehr. Tristan kann ihn jetzt nicht im Stich lassen. Ich kämpfe gegen den Anführer der Iren, sagt Tristan. Der große Ire ist überrascht von Tristans Mut. Er denkt: Das wird ein einfacher Kampf. Den gewinne ich. Laut aber sagt er: Sehr gut. Morgen bei Sonnen-Aufgang treffen wir uns. Auf der Insel vor der Küste von Tintajol. König Marke macht sich große Sorgen. Er befürchtet, dass Tristan den Kampf verliert. Tristan ist bei Weitem nicht so stark wie der Ire. Darum gibt er Tristan einen Rat: Du musst schlau sein.

22 Verlass dich nicht auf deine Kraft. Sondern vertraue auf deine Klugheit. Tristan nickt. Er weiß, dass er keine andere Chance hat. Am nächsten Morgen fährt Tristan auf die Insel. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Er bindet sein Boot nicht fest: Es wird sowieso nur einer zurückkehren, denkt er. Zwei Boote sind eins zu viel. So treibt sein Boot langsam auf das offene Meer hinaus.

23 Der Sumpf Tristan ist ein tapferer Kämpfer. Doch der Ire ist unglaublich stark. Er hat erst drei Mal mit dem Schwert ausgeholt. Und dabei hat er Tristan bereits zwei Mal verwundet. Einen Arm kann Tristan kaum noch bewegen. Ich muss mir jetzt schnell etwas einfallen lassen, denkt er. Sonst bin ich erledigt. Tristan kennt die Insel. Weil er einmal mit König Marke dort gewesen ist. Er weiß, dass es dort einen Sumpf gibt. Einen gefährlichen Sumpf. Tristan fängt an zu rennen. Und der Ire rennt ihm natürlich hinterher. Im Sumpf sinkt der riesige Ire immer wieder ein. Er schlägt immer öfter mit dem Schwert ins Leere. Tristan ist leichter als sein Gegner. Er sinkt nicht in den nassen Boden ein. Im Sumpf liegen viel Baum-Stämme. Er springt von einem Stamm zum anderen. Und immer wieder gelingt es ihm, den Gegner zu treffen. Der Zweikampf dauert Stunden. Beide Kämpfer sind völlig erschöpft. Aber sie gönnen sich keine Ruhe-Pause. Immer wieder schlagen sie mit ihren Schwertern zu. Tristan und der Ire sind schwer verwundet. Und beide sind fast am Ende. Doch keiner will aufgeben.

24 Da bekommt Tristan eine einmalige Chance. Der Ire holt zu einem harten Schlag mit dem Schwert aus. Tristan springt schnell zur Seite. Das Schwert bohrt sich tief in einen Baum-Stamm. Der Ire versucht, es mit aller Kraft wieder heraus zu ziehen. Tristan wartet keine Sekunde: Mit beiden Händen holt er zum Schlag aus. Sein Schwert trifft den Helm von seinem Gegner. Der Helm bricht entzwei, und der Ire schreit laut auf. Tristan hat seinem Gegner den Schädel eingeschlagen. Erschöpft und blutend sinkt Tristan zu Boden.

Über Tristan und Isolde

Über Tristan und Isolde Über Tristan und Isolde Die Geschichte von Tristan und Isolde ist sehr alt. Aber niemand weiß genau, wie alt. Manche denken, dass Tristan zu Zeiten von König Artus gelebt hat. Artus war ein mächtiger König.

Mehr

Märchen aus dem Nahen Osten. In Einfacher Sprache

Märchen aus dem Nahen Osten. In Einfacher Sprache Märchen aus dem Nahen Osten In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Dieses Buch erscheint in der Reihe Volkserzählungen. Nacherzählt von Sandra van Stege Redaktion und Gestaltung:

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache Römische Zwillinge In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Romeinse Tweeling von Marian Hoefnagel. 2015 Eenvoudig Communiceren

Mehr

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache Sei wie du bist Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache 1 Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Doe normaal! von Marian Hoefnagel. 2011 Eenvoudig Communiceren

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

14. Das Einhorn Elmina

14. Das Einhorn Elmina 14. Das Einhorn Elmina Die beiden laufen weiter in den Wald hinein, um dem Mantoras zu entkommen. Dann hören sie plötzlich eine vertraute Stimme: Kommt hierher, Kinder. Es ist der Baum Ioseph. Er hebt

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 59 von 60 www.m1914.org

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq Lebendige Sprache wertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyui Diktate zur Erlernung

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren. Karine-Marie Amiot, Alexandre Roane (Illustr.) Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Mit 16 Bibelgeschichten und über 100 Aufklebern Mit 16 Bibelgeschichten

Mehr

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel Impressum Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN 978-3-95655-694-4 (E-Book) ISBN 978-3-95655-696-8 (Buch) Bilder: Barbara Opel 2016 EDITION digital Pekrul & Sohn GbR Godern Alte Dorfstraße 2 b 19065

Mehr

Verstehen leicht gemacht! schoolofdeutsch.wordpress.com 1. Hans im Glück

Verstehen leicht gemacht! schoolofdeutsch.wordpress.com 1. Hans im Glück 1 Hans im Glück Das ist eine Geschichte über Hans. Heute ist ein besonderer Tag für Hans, denn heute ist sein letzter Arbeitstag bei seinem Meister. Er sagt: Meister, ich habe jetzt 7 Jahre lang für Sie

Mehr

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich.

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich. Rumpelstilzchen 1. Szene 1 Erzähler: Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, dass er mit dem König zu sprechen kam, und um sich ein Ansehen zu geben,

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Papierkind. Roman in Einfacher Sprache

Papierkind. Roman in Einfacher Sprache Papierkind Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Der Spaß am Lesen Verlag gibt leicht lesbare Zeitungen, Bücher und informative Broschüren heraus. Mit diesen Ausgaben

Mehr

Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss

Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss Eine Geschichte der Klasse 3 der Eberhard-Ludwig-Schule in Ludwigsburg Vor einiger Zeit lebte eine Prinzessin im blauen Schloss. Sie heißt Annabelle, hat

Mehr

Der Wal. Kanada Grönland

Der Wal. Kanada Grönland Der Wal Ludek Pesek Die Eskimos leben in Gegenden, wo es meistens sehr kalt ist. In Kanada und in Grönland befinden sich Eskimos. Sie haben keinen Bürgermeister aber einen Häuptling. Kanada Grönland Europa

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern Für die Schwabenverlag AG ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Maßstab ihres Handelns. Wir achten daher auf den Einsatz umweltschonender Ressourcen und Materialien. Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Tristan und Isolde Fassung der Reformschule Charlottenburg

Tristan und Isolde Fassung der Reformschule Charlottenburg und Fassung der Reformschule Charlottenburg 1. Einleitung Es war einmal ein Junge namens. Er war der Sohn von Riwalin, dem Fürsten von Parmenien und Blanscheflur der Schwester von König Marke von Cornwall

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Tristan und Isolde Fassung der Reformschule Charlottenburg

Tristan und Isolde Fassung der Reformschule Charlottenburg und Fassung der Reformschule Charlottenburg 1. Einleitung Es war einmal ein Junge namens. Er war der Sohn von Riwalin, dem Fürsten von Parmenien und Blanscheflur der Schwester von König Marke von Cornwall

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

Martin, der Schuster

Martin, der Schuster Martin, der Schuster Eine Mitmachvorleseaktion Nach einer Erzählung von Leo Tolstoi Diese Mitmachaktion wurde von Herbert Adam, Seelsorge in Kindertagesstätten, entwickelt und mit Kindergartenkindern ausprobiert.

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft Die Bibel im Bild Band 4 Saul, der erste König der Israeliten Die Wende 3 1. Samuel 5,3 7,10 Ein Prophet spricht 6 1. Samuel 7,10 9,20 Ein König wird auf die Probe gestellt 9 1. Samuel 9,20 11,7 Auf Befehl

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt U2 VAKAT Für Thomas Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Aktion

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Die einzigartige Familie

Die einzigartige Familie Die einzigartige Familie Beeilt euch, das Flugzeug fliegt schon bald, ruft die Mutter. Familie Indracolo packt ihre Koffer, sie fliegen nach Mubia, das liegt zwischen Fiarala und Gianduna.,,Das Taxi ist

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein?

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein? Konfirmationspredigt Jona und der Pinguin Boxdorf 20. März 2016 Liebe Konfirmanden, liebe Familien, liebe Gemeinde, in hohem Bogen spuckt der Walfisch Jona aus. Die drei Tage sind rum. Jetzt hast du s

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Ich war NICHTS und habe weder etwas gefühlt noch gemerkt. Mein Opa war Tischler.

Ich war NICHTS und habe weder etwas gefühlt noch gemerkt. Mein Opa war Tischler. 2 3 Annette Herzog, geboren 1960 bei Berlin, studierte Dänisch und Englisch an der Greifswalder Universität. Seit 1991 lebt sie in Kopenhagen. Sie hat vier inzwischen erwachsene Kinder und schreibt seit

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Ono und René. Oh, schau her, hier kommt der Verrückte!"

Ono und René. Oh, schau her, hier kommt der Verrückte! E-mail: tapori@bluewin.ch www.tapori.org Tapori-Brief Nr.60 - Juli/August 2006 Ono und René Oh, schau her, hier kommt der Verrückte!" Ono weiss genau, warum die Kinder seiner Siedlung ihn den Verrückten

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Johannes 8,31-36 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus:»Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann

Johannes 8,31-36 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus:»Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann Johannes 8,31-36 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus:»Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger. Ihr werdet die Wahrheit

Mehr

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] "KRIEGSTANZ" / GUERREROS. ["Kriegstanz" / Guerreros <odisea07_3m1>]

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] KRIEGSTANZ / GUERREROS. [Kriegstanz / Guerreros <odisea07_3m1>] PROLOG ERSTER AKT [6] Musik. Dann, wie wenn am Himmel über dem Hafen ein Sperling von einem Adler gejagt und in seinen Krallen zerquetscht wird. Das könnte z. B. durch Percussion angedeutet werden. EIN

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Siegfrieds Tod - nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht (Niveaustufe A2) Das komplette Material finden

Mehr

Predigt. David Teil 9, Abschluss. Bibeltext: 2. Samuel Datum: Liebe Gemeinde,

Predigt. David Teil 9, Abschluss. Bibeltext: 2. Samuel Datum: Liebe Gemeinde, Predigt Thema: David Teil 9, Abschluss Bibeltext: 2. Samuel 15 19 Datum: 02.09.2012 Verfasser: Pastor Lars Linder Liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren am Anfang der Predigt, ob es Kinder gibt,

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr