ENERGIE SPAREN. mit NiQ Testresultate 2013/14. neurobat.net

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ENERGIE SPAREN. mit NiQ Testresultate 2013/14. neurobat.net"

Transkript

1 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 neurobat.net

2 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 2 Cool statt heiss Der NiQ-Heizungsregler von Neurobat sorgt für komfortable Temperaturen. Wer kennt die Situation nicht: An einem Dienstagnachmittag im März trifft man sich im Sitzungszimmer. Die Heizung läuft und die Sonne strahlt durch die Fenster in den Raum. Der Raum wärmt sich auf, die Konzentration lässt nach. Sonderbar, denn der Raum ist mit einem Thermostaten ausgestattet. Obwohl wir im Zeitalter des «Internets der Dinge» leben und überall Smartphones, Sofortkommunikation und WLAN nutzen, schien es bisher nicht möglich, die Raumtemperatur präzise und bedarfsgerecht zu regeln. Doch mit dem kleinen Zusatzgerät NiQ für bestehende Heizungsanlagen wird genau dies nun möglich. Basierend auf der sogenannten «Model Predictive Control»-Familie (MPC) der Regelungssysteme, hat das Schweizer Unternehmen Neurobat AG einen neuen Algorithmus für Heizungsregler entwickelt. Mit diesem lernfähigen Regler lässt sich die Heizwasser-Vorlauftemperatur optimal steuern. Nie wieder werden Sie unter überhitzten Räumen und hohen Heizenergierechnungen leiden. Mehr Komfort bei minimalem Energieverbrauch und damit niedrigere Heizkosten. NiQ ist also die einfache Lösung für die Nachrüstung von Heizungsanlagen. Die neusten Testergebnisse aus den Heizperioden 2013/2014 belegen die Effizienz der NiQ Lösung. Moderne Heizungsregler müssen smart sein und vieles erfassen können: Etwa, dass sich die Familie in einem bestimmten Raum trifft, dass die Sonne scheint bzw. sich hinter den Wolken versteckt, dass ein Raum längere Zeit leer steht usw. Gleichzeitig sollen sie konstant für optimalen Komfort sorgen. Die meisten Heizungsregler sind aber zu wenig feinfühlig und flexibel, um ohne Komforteinbussen die effektiv bestmögliche Nutzung von Heizenergie sicherzustellen. Hier bewährt sich das kleine Zusatzgerät für bestehende Einfamilienhäuser NiQ von Neurobat. Wie funktioniert NiQ? Führt NiQ effektiv zu Energieeinsparungen? Abbildung 1: Neurobat NiQ

3 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 3 Energieverbrauch ein Balanceakt Die Energiebilanz eines Gebäudes ist eine komplexe und dynamische Mischung von thermischen Eigenschaften, täglichen und saisonalen Schwankungen der Sonneneinstrahlung, des menschlichen Nutzungsverhaltens, der Windeinwirkungen und «unfreiwilliger» Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung auf eine Fläche im Gebäudeinneren, Körperwärme, Abwärme von Anlagen und Maschinen usw. Selbst die raffiniertesten und modernsten Regler arbeiten mit vorgegebenen Heizkurven, sodass sie dieses nichtlineare, dynamische Verhalten nicht einkalkulieren können. Die Technologie von Neurobat «lernt» dagegen laufend Fakten zum thermischen Verhalten des Gebäudes dazu. Sie arbeitet mit Neuro-Fuzzy-Technologie und künstlichen neuronalen Netzwerken so lassen sich unerwartete und selbst nichtlineare Veränderungen der Umweltbedingungen berücksichtigen. Wenn bekannt ist, ob und wann sich Menschen in einem bestimmten Teil des Gebäudes aufhalten, kann die Heizung entsprechend energiesparend angepasst werden. Die Neurobat-Technologie kann sogar Wettervorhersagen erstellen, um den Energieverbrauch zu planen. Diese Vorhersagen beziehen die Schatten von Hügeln, Gebäuden und Bäumen sowie andere Gegebenheiten ein, welche die Sonnenwärme beeinflussen, die das Gebäude im Laufe des Tages aufnimmt. Bei Bäumen ist zudem zu beachten, dass sich die Belaubung mit den Jahreszeiten ändert. Die Auswirkungen dieser Änderungen werden in der Software vorhergesagt. Die Kontrolle der «verfügbaren Wärme» über die Vorlauftemperatur ermöglicht insbesondere bei den (weitverbreiteten) Thermostatventilen eine passende Regulierung der Wärmeabgabe. Dank der Fähigkeit, laufend mehr über das thermische Verhalten eines bestimmten Gebäudes zu lernen, ist sichergestellt, dass die Energienutzung und der Komfort selbst bei Renovationen (neue Isolierungen, neue Wärmequellen usw.) oder bei Änderungen der Umweltbedingungen (Neubauten in der Nachbarschaft, Baumwachstum oder Baumfällaktionen usw.) optimiert werden. Dies gilt auch für Umnutzungen des Gebäudes oder neue Gewohnheiten der Benutzer, etwa bei Verhaltensänderungen und neuen Tagesrhythmen heranwachsender Kinder. NiQ antizipiert, was geschehen wird, und lernt durch Beobachtung, wie sich Heizenergie und Benutzerkomfort am besten verbinden lassen. Die Neurobat-Technologie führt also zu einem geringeren Wärmeaustausch an den Stellen, wo er nicht erforderlich ist und optimiert so den Raumkomfort.

4 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 4 Selbstlernende Regelung Das Herzstück der Neurobat-Technologie ist ein patentiertes neuronales Netzwerk. Dieses neuronale Netzwerk ist so programmiert, dass es einen Output anhand einer Reihe von Inputs vorhersagt, nachdem es mit Sätzen experimentell gewonnener Daten geschult wurde; insbesondere mit den massgeblichen Gebäude- und Klimadaten. Die Verarbeitung erfolgt innerhalb eines ausgefeilten Neuro-Fuzzy-Modells. Hier erweisen sich die Neurobat-Produkte als leistungsstärker als diejenigen anderer Anbieter. Während der Lebensdauer eines Neurobat-Produkts werden die Modellparameter laufend angepasst, um den Unterschieden zwischen den vorhergesagten und den effektiven Ergebnissen Rechnung zu tragen. Obwohl die Konvergenz rasch erreicht wird (generell ist das System nach 2 bis 3 Wochen optimal leistungsfähig), lassen sich Faktoren wie beispielsweise Änderungen des Tagesrhythmus von Teenagern, neue Mieter oder neuen Raumaufteilungen jederzeit berücksichtigen. Das NiQ berechnet laufend die beste Vorlauftemperatur für das Gebäude, sowohl in Bezug auf die Energieeffizienz als auch hinsichtlich des Komforts. Eine Informationsübermittlung ans bestehende Heizungsregelungssystem ist nicht nötig. Das NiQ wird ins bestehende Heizsystem integriert und zwischen dem bestehenden Heizungsregelungssystem und dem Aussentemperatursensor installiert (siehe Abbildung 2). NiQ misst u.a. regelmässig die Vorlauftemperatur und passt die vom bestehenden Regelungssystem «wahrgenommene» Aussentemperatur an. Wenn die Vorlauftemperatur z. Bsp. reduziert werden soll, wird NiQ dem bestehenden Regler eine erhöhte Aussentemperatur vorgeben und umgekehrt. So nutzt NiQ die grosse Schwäche von witterungsgeführten Regelungssystemen aus, um ihren Betrieb zu optimieren. Sonnen-Sensor (SRS) Raum- Temperatur- Fühler (RTS) inaktiv setzen Raum- Temperatur- Fühler (RTS) Heizschlange, Radiator Thermostat- Ventile im Referenzraum Aussen- Temperatur- Fühler 1 (OTS1) Rücklauf- Temperatur- Fühler (RFTS) Mischventil Aussen- Temperatur- Fühler 2 (OTS2) Neurobat NIQ Heizungs-Regler Wärmeerzeuger Vorlauf- Temperatur- Fühler (FFTS) Steuersignal für bestehenden Heizungs-Regler (OTSE) Neurobat Abbildung 2: Das NiQ wird zwischen dem bestehenden Heizungsregelungssystem und dem Aussentemperatursensor installiert. Verkabelung einer typischen Installation vor und nach der Installation des NiQ. NiQ kann auch in Anlagen ohne Mischventil installiert werden.

5 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 5 Einfache Installation und Wartung Trotz seiner ausgefeilten Technologie benötigt NiQ bei der Inbetriebnahme nur einen einzigen konfigurierbaren Parameter: Den optimalen Sollwert für die Innentemperatur. Damit unterscheidet sich NiQ massgeblich von anderen Heizungsregelungen, die oft mehrere Parameter erfordern. Auch eine Feinabstimmung für Parameter, die sich auf die Heizkurze beziehen, ist überflüssig. Zwei wesentliche Vorteile von NiQ. Die kritische Frage: Wie gut bewährt sich NiQ in der Praxis? Über mehrere Heizperioden wurde NiQ in verschiedenen Gebäuden in der Praxis getestet. Die jüngsten Testergebnisse ein umfassender Test in der Heizperiode 2013/2014 werden auf den folgenden Seiten beschrieben. Es zeigt sich sehr deutlich, inwiefern NiQ bei konstanten Raumtemperaturen substanzielle Energiekostenersparnisse ermöglicht. Test Methodologie: Insgesamt zehn Häuser wurden mit Sensoren ausgerüstet, um einen präzisen Vergleich der Leistungsfähigkeit des NiQ gegenüber dem bestehenden Referenzregler zu ermöglichen. Die Umstellung vom einen auf den anderen Regler erfolgte alle zwei Wochen. Der Energieverbrauch der beiden Konfigurationen wurde von einem Wärmezähler gemessen (siehe Abbildung 3). Wärmezähler M-Bus-Schnittstelle und Adapter Netbook NiQ Internet- verbindung Abbildung 3: Testanlage nach Fertigstellung.

6 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 6 Testergebnisse Energieeinsparungen NiQ hat in verschiedenen Gebäuden mit unterschiedlichen Heizsystemen seine Effizienz belegt. Das Resultat: Durchschnittlich 28 Prozent, plus minus 5 Prozent. Damit leistet NiQ einen signifikanten Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs in den Testhäusern. Die Tests belegen: Mit NiQ wurden 10 bis 40 Prozent Energieeinsparungen erreicht. Dank der Selbstanpassung des NiQ wird eine optimale Regelung erzielt und ständig gehalten - und dies ohne Eingreifen des Nutzers. Standort Energieeinsparung Standardfehler Luedenscheid 60 % ± 17 % Ruswil 43 % ± 6 % Brugg 26 % ± 13 % Remscheid 17 % ± 11 % Lausanne 16 % ± 8 % Ihmert 14 % ± 38 % Fey 13 % ± 24 % Sprockhoevel 13 % ± 17 % Unterengstringen 10 % ± 12 % Hedingen 4 % ± 25 % Durchschnitt gewichtet 28 % ± 5 % Heizenergie [ kwh] REF NiQ Abbildung 4: Die nebenstehende Abbildung zeigt den täglichen Heizenergieverbrauch am Teststandort Fey, im Kanton Waadt, Schweiz, während der Heizperiode 2013/2014 und vergleicht dabei den Einsatz der beiden Heizungsregler. Jeder Punkt steht für einen Tag. Seine Farbe zeigt, welcher Regler an diesem Tag im Einsatz war. Es zeigt sich eindeutig, dass an den Tagen an denen der NiQ-Regler im Einsatz war, deutlich weniger Heizenergie verbraucht wurde. Die Differenz beträgt etwa 13 Prozent. Das Testgebäude in Fey ist ein Einfamilienhaus, Baujahr 1998, mit einer Wärmepumpeninstallation. Die Heizenergie wird über eine Bodenheizung zur Verfügung gestellt Mean Outdoor Temperature [ C] Durchschnittliche Aussentemperatur [ C]

7 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 7 Testergebnisse Raumtemperaturstabilität Das Histogramm in Abbildung 5 und die Kastengrafik in Abbildung 5.1 zeigen die am Teststandort Fey aufgezeichneten Innentemperaturen während der Heizperiode 2013/2014 nach aktiven Reglern. Die Bezugslinie zeigt den Innentemperatur-Sollwert von 23 C an. Es zeigt sich eindeutig, dass NiQ dem Referenzregler deutlich überlegen ist und die gewünschte Innentemperatur viel genauer einhält. Ausserdem hat NiQ den Temperaturschwerpunkt nach links verschoben. Dies entspricht einem geringeren Energieverbrauch. REF Häufigkeit in % Percent of Total Der Wärmestress (thermische Unbehaglichkeit) beträgt bloss 0,25 C beim NiQ und 1,32 C beim Referenzregler. Somit hält NiQ die Innentemperatur nicht nur effizienter beim Sollwert von 23 C, sondern verringert auch die Varianz der Innentemperatur Innentemperatur Indoor Temperature [ C ] [ C ] NiQ Häufigkeit in % Percent of Total Innentemperatur Indoor Temperature [ C ] [ C ] Sollwert Innentemperatur Indoor Temperature [ C [ ] C ] Sollwert Abbildung 5: Histogramm der gemessenen Innentemperaturwerte für den Referenzregler (blau) und des NiQ (braun), gemessen im Fey-Testgebäude. Die vertikale rote Linie zeigt den vom Hauseigentümer bestimmten Sollwert von 23 C. Abbildung 5.1: Diese Grafik zeigt deutlich, dass NiQ die Innentemperatur effizient beim Sollwert von 23 C hält, was zu weniger Kosten und mehr Komfort führt.

8 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 8 Testergebnisse Raumtemperaturstabilität Der Einsatz des NiQ dient dazu, die Temperatur stabil zu halten. Stabile Raumtemperaturen sorgen für mehr Komfort und ein gesünderes Umfeld im Hausinneren. Der Raumkomfort liegt beim Einsatz des bestehenden Reglers ohne NiQ durchschnittlich bei 45 % und nimmt mit NiQ erheblich zu: bis zu 76 %. War der Komfort zuvor weniger als die Hälfte der Zeit perfekt, so steigt dieser Wert mit dem NiQ auf 3/4 der Zeit % Komfortsteigerung durch NiQ 90.00% 80.00% 70.00% 60.00% 50.00% 40.00% 30.00% 20.00% 10.00% 0.00% Unabhängig von den Gebäudeeigenschaften (Umfang der Isolation, thermische Trägheit, Art der Wärmeverteilung) finden die Neurobat-Algorithmen die optimale Regelung und erzielen so den höchstmöglichen Komfort. Abbildung 6 zeigt das durchschnittliche Verhältnis, in dem sich die Innentemperatur innerhalb der Solltemperatur befand, plus minus 0,5 C. Abbildung 6: Komfortsteigerung durch NiQ-Einsatz (braun) im Vergleich zum Komfort bei Einsatz des bestehenden «Host-Reglers» (blau). Abbildung 7: Die Abbildung zeigt, wie mit dem Einsatz des NiQ eine stabile Raumtemperatur erreicht wird, selbst wenn die Bedingungen ausserhalb des Gebäudes stark schwanken. Die abwechselnd sonnigen und bewölkten Tage sind schwarz dargestellt. Selbst unter diesen Bedingungen hält sich die Innentemperatur bei ±0,5 C des Sollwerts (21,5 C an diesem Teststandort).

9 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 9 Detailanalyse Einfluss des Cheminées Zu den Nachteilen der gängigen Heizungsregler zählt ihre Unfähigkeit, unregelmässig auftretende oder unerwartete Ereignisse (etwa ein Kaminfeuer) einzubeziehen. Diese kostenlosen Wärmegewinne gehen somit verloren. Dies wirkt sich massiv auf die Raumtemperatur aus (vgl. Abb. 8). Anzünden des Kaminfeuers Abbildung 8: Anders als die gängigen Regler stellt NiQ das Heizen sofort ein. Dies belegen die in Abbildung 9 für beide Fälle dargestellten Vorlauftemperaturen bei Innentemperaturen von über 26 C Abbildung 9: Histogramm der Vorlauftemperaturen bei Innentemperaturen von über 26 C, entspricht dem Zeitraum, in dem der Raum mit einem Cheminée beheizt wurde. NiQ Häufigkeit in % 15 REF Häufigkeit in % Vorlauftemperatur Flow temperature

10 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 10 Detailanalyse - NiQ antizipiert Sonneneinstrahlung und nutzt sie Die Sonneneinstrahlung in Gebäuden kann beträchtliche kostenlose Energie zuführen. NiQ memoriert den Tagesrhythmus der Sonne und reduziert entsprechend schon vorgängig die Vorlauftemperatur (Abb. 10, dunkelblau). So lässt sich die häufige Überheizung eines Raumes vermeiden und die Raumtemperatur (grün) bleibt während der ganzen Zeitspanne in einem komfortablen Bereich. Selbstverständlich lässt sich so auch einiges an Energie sparen. Abbildung 10: NiQ Solarerträge vorwegnehmen und überheizte Räume vermeiden.

11 ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 11 Fazit Die durchgeführten Tests belegen eindeutig, dass sich mit dem zusätzlichen Einsatz von NiQ Energie sparen lässt und der Raumkomfort zunimmt. Die im NiQ integrierten, patentierten Neurobat-Algorithmen ermöglichen in den meisten Fällen Energieeinsparungen von 10 bis 40 Prozent. Im Durchschnitt betragen die Einsparungen 28 Prozent. Diese signifikanten Einsparungen des Energieverbrauchs sind der anpassungsfähigen Regelung des NiQ zu verdanken, die allen Eigenschaften des Gebäudes Rechnung trägt und die optimale Vorlauftemperatur für jede Situation festlegt. Parallele Verbesserungen von Energieverbrauch und Komfort sind ein schlagender Beweis für die einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften des NiQ. Die selbstgesteuerte Anpassung des NiQ bedeutet zudem, dass für seinen Betrieb keinerlei Eingriffe oder Einstellungen des Nutzers erforderlich sind. So einfach lässt sich Energie sparen. Zudem sorgt NiQ für drastische Verbesserungen des Komforts im Haus. Dank seiner Anpassungsfähigkeit und seinen vorausschauenden Berechnungen hält NiQ die Innentemperatur konstant sehr nahe am vom Nutzer bestimmten Sollwert. Wie eine Detailanalyse zeigt, kann NiQ den unterschiedlichen Heizungsanlagen der Teststandorte Rechnung tragen (Heizkörper, Fussbodenheizung oder Kombination von beidem). Auch unregelmässig auftretende Ereignisse wie Sonneneinstrahlung oder Kaminfeuer werden mit NiQ berücksichtigt.

12 Energie sparen Kosten reduzieren Komfort erhöhen Für eine bessere Umwelt Das ist Neurobat. Neurobat AG Altenburgerstrasse 49 CH-5200 Brugg AG Switzerland

ENERGIE SPAREN. mit NiQ Test Resultate 2013/14. neurobat.net

ENERGIE SPAREN. mit NiQ Test Resultate 2013/14. neurobat.net ENERGIE SPAREN mit NiQ Test Resultate 2013/14 neurobat.net ENERGIE SPAREN mit NiQ Testresultate 2013/14 2 Cool statt heiss Der NiQ-Heizungsregler von Neurobat sorgt ganz cool für komfortable Innentemperaturen.

Mehr

Heizkosten senken Komfort steigern. Mit NIQ bis zu 35% Heizenergie sparen.

Heizkosten senken Komfort steigern. Mit NIQ bis zu 35% Heizenergie sparen. Heizkosten senken Komfort steigern Mit NIQ bis zu 35% Heizenergie sparen. Neurobat NIQ macht Ihre Heizung fit selbstlernend - vorausschauend - anpassungsfähig Die meisten Heizungen werden darauf programmiert

Mehr

myniq.net NiQ Das intelligente Energiesparmodul für das Einfamilienhaus

myniq.net NiQ Das intelligente Energiesparmodul für das Einfamilienhaus myniq.net NiQ Das intelligente Energiesparmodul für das Einfamilienhaus Produktbroschüre NiQ 2 NiQ ist das neue, intelligente Energiesparmodul für das Einfamilienhaus. Key-Facts Hält die gewünschte Raumtemperatur

Mehr

Herzlich Willkommen. Die selbstlernende Heizungsoptimierung. G. Hoevenaars COO / Mitglied der Geschäftsleitung Dipl. Ing. FH

Herzlich Willkommen. Die selbstlernende Heizungsoptimierung. G. Hoevenaars COO / Mitglied der Geschäftsleitung Dipl. Ing. FH Herzlich Willkommen Die selbstlernende Heizungsoptimierung G. Hoevenaars COO / Mitglied der Geschäftsleitung Dipl. Ing. FH Das sind wir Neurobat AG Schweizer Cleantech-Unternehmen aus Brugg Gründung: 2009

Mehr

Lösungen für Einrohranlagen

Lösungen für Einrohranlagen Beschreibung Danfoss bietet für Einrohr-Heizungsanlagen ein komplettes Produktsortiment, mit denen sich effiziente und zuverlässige Lösungen realisieren lassen. Die sind: - Automatischer Durchflussregler

Mehr

Das Baustellenhandbuch der Energieberatung

Das Baustellenhandbuch der Energieberatung FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Das Baustellenhandbuch der Energieberatung Liebe Besucherinnen und

Mehr

Regelung einer Heizungsanlage

Regelung einer Heizungsanlage Regelung einer Heizungsanlage Was ist eigentlich die Heizgrenztemperatur? Die Heizgrenztemperatur ist die Außentemperatur, ab der nicht mehr geheizt werden muss Die Wärmeverluste im Gebäude werden ab dieser

Mehr

neurobat.net NOL Energiesparlösung für weniger CO 2 und mehr Energieeffizienz in kommerziellen Liegenschaften

neurobat.net NOL Energiesparlösung für weniger CO 2 und mehr Energieeffizienz in kommerziellen Liegenschaften neurobat.net NOL Energiesparlösung für weniger CO 2 und mehr Energieeffizienz in kommerziellen Liegenschaften NOL Produktebroschüre 2 Die Online-Energiesparlösung für kommerzielle Liegenschaften Bis zu

Mehr

Heizwärmeübergabe. Standardheizkörper Flächenheizung Heizungsregelung. Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von

Heizwärmeübergabe. Standardheizkörper Flächenheizung Heizungsregelung. Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von Standardheizkörper Flächenheizung Heizungsregelung Exemplarisch dargestellt anhand Beispielen von Standardheizkörper Bild: Buderus Bild: Buderus Heizkörper wie Konvektoren oder Radiatoren sind Bestandteil

Mehr

What-if-Bedingungen passen diese Szenarien flexibel an die Wünsche der Bewohner an. So wird zum Beispiel der Rollladen in

What-if-Bedingungen passen diese Szenarien flexibel an die Wünsche der Bewohner an. So wird zum Beispiel der Rollladen in Viessmann Vitocomfort 200 Smart Home-System für höchsten Komfort und maximale Energieeffizienz Vitocomfort 200 ist ein funkbasiertes Smart Home-System, das zahlreiche Funktionen im Haus von der Heizung

Mehr

24/7 Perfektes Raumklima. Perfekte Augenblicke.

24/7 Perfektes Raumklima. Perfekte Augenblicke. Heizungsregelung living by Danfoss Zeit zum Spielen Zeit für 21 C im Wohnzimmer Nur mit living by Danfoss können Sie sowohl elektronische Heizkörperthermostate als auch Fußbodenheizungen drahtlos ansteuern

Mehr

Überblick. Patentierte Systemlösung zur Regelung von Einrohrheizsystemen. Leistungen Das liefert GWG Service Das liefert das Wohnungsunternehmen

Überblick. Patentierte Systemlösung zur Regelung von Einrohrheizsystemen. Leistungen Das liefert GWG Service Das liefert das Wohnungsunternehmen Patentierte Systemlösung zur Regelung von Einrohrheizsystemen Überblick Problem Einrohrheizung Energieverschwendung Leistungen Das liefert GWG Service Das liefert das Wohnungsunternehmen Investitionen

Mehr

Regelung. Logamatic TC100

Regelung. Logamatic TC100 Regelung Logamatic TC100 Intelligente Regelung, intelligentes Design. Die Regelung Logamatic TC100 macht die Heizungsbedienung mobil: Mit dem Smartphone oder Tablet regeln Sie bequem und intuitiv z. B.

Mehr

RT Regelungstechnik Heizkurven einstellen Seite 1 von 9

RT Regelungstechnik Heizkurven einstellen Seite 1 von 9 RT Regelungstechnik Heizkurven einstellen Seite 1 von 9 Hier wird gezeigt, was eine Heizkurve ist und wie man sie verstellen kann. Bild 3 sammenhang von der Außentemperatur zur Vorlauf- Temperatur ZB.

Mehr

Eine Heizung, die mitdenkt und Energiekosten senkt. SMART HEATING. Für Heizkörper und Fußbodenheizungen

Eine Heizung, die mitdenkt und Energiekosten senkt. SMART HEATING. Für Heizkörper und Fußbodenheizungen SMART HEATING Eine Heizung, die mitdenkt und Energiekosten senkt. Für Heizkörper und Fußbodenheizungen Wie Sie Ihrer Heizung das Denken beibringen und sie zukünftig via Smartphone steuern. Die Situation

Mehr

EBI*SMART MAX! EBI*SMART MAX! HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE.

EBI*SMART MAX! EBI*SMART MAX! HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE. HEIZUNGSSTEUERUNG STEIGERT DEN WOHNKOMFORT. SENKT DIE ENERGIEKOSTEN. EINFACH PER TASTENDRUCK ODER PER SMARTPHONE. So einfach können Sie bis zu 30 % Heizkosten sparen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen aus

Mehr

ENERGIEEINSPARUNG BEI DER GEBÄUDEMODERNISIERUNG. Enrico Romano und Claudio Rutishauser, Bauphysiker CAS

ENERGIEEINSPARUNG BEI DER GEBÄUDEMODERNISIERUNG. Enrico Romano und Claudio Rutishauser, Bauphysiker CAS ENERGIEEINSPARUNG BEI DER GEBÄUDEMODERNISIERUNG Enrico Romano und Claudio Rutishauser, Bauphysiker CAS St. Gallen Themenübersicht Energieeffizienz Vergleich zwei EFH Wolfgangstrasse 51 & 53 ZFH Biserhofstrasse

Mehr

ECONAVI-System mit ökologisch intelligenten Sensoren

ECONAVI-System mit ökologisch intelligenten Sensoren ECONAVI-System mit ökologisch intelligenten Sensoren 35% Einsparung NEU Die intelligenten ECONAVI-Sensoren überwachen die Sonneneinstrahlung sowie anhand von en die Abwesenheit bzw. Anwesenheit und den

Mehr

ServiceInformatIon für Bewohner. adapterm spart Energie ohne Komfortverlust. Die wichtigsten EnergiesparInformationen auf einen Blick.

ServiceInformatIon für Bewohner. adapterm spart Energie ohne Komfortverlust. Die wichtigsten EnergiesparInformationen auf einen Blick. ServiceInformatIon für Bewohner adapterm spart Energie ohne Komfortverlust. Die wichtigsten EnergiesparInformationen auf einen Blick. Herzlichen Glückwunsch! Ab jetzt wird gespart. Die Energiepreise steigen

Mehr

SMART HEATING. Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung. Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung

SMART HEATING. Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung. Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung SMART HEATING Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung Die Situation SMART HEATING Fußbodenheizungen sind großartig, aber Als Bewohner

Mehr

caleffeco Selbstadaptierender Heizungsregler

caleffeco Selbstadaptierender Heizungsregler caleffeco Selbstadaptierender Heizungsregler Heizungs- und Energie-Management-System für Radiatorheizkreise in Wohn- und Geschäftsbauten Markus Brückner Konventionelle Heizungsanlage Heizungsregler Vorlauf

Mehr

Wer ist tado? Wie funktioniert's. Vorteile für den Fachpartner

Wer ist tado? Wie funktioniert's. Vorteile für den Fachpartner Smart Thermostat Wer ist tado? Wie funktioniert's Vorteile für den Fachpartner SEPTEMBER 2011 Gründung in München NOVEMBER 2012 Markteinführung in Deutschland OKTOBER 2014 Markteinführung Heating V2 JANUAR

Mehr

Der Hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen mit voreinstellbaren Thermostat-Ventilen. Hintergründe und Energieeinsparpotentiale

Der Hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen mit voreinstellbaren Thermostat-Ventilen. Hintergründe und Energieeinsparpotentiale Der Hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen mit voreinstellbaren en Hintergründe und Energieeinsparpotentiale Dr. Norbert Claus Fachschule für Technik Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik am Reckenberg-Berufskolleg

Mehr

29. Wohnbauinformationsmesse Vortrag: Einsparpotential der eigenen Heizanlage am Christine Romen, Energieforum Südtirol 1

29. Wohnbauinformationsmesse Vortrag: Einsparpotential der eigenen Heizanlage am Christine Romen, Energieforum Südtirol 1 Einsparpotential der eigenen Heizanlage Heizungscheck deckt Schwachstellen auf Einsparpotential steckt in jeder Heizanlage 600 Heizanlagen wurden in Österreich unter die Lupe genommen. Christine Romen

Mehr

Mehr Komfort weniger Energie

Mehr Komfort weniger Energie März 2015 Mehr Komfort weniger Energie Uponor Smatrix: neue intelligente Regelungstechnik Uponor präsentierte bei der ISH 2015 ein neues, komplett integriertes Regelungssystem für die Flächenheizung und

Mehr

Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude.

Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude. Elektrisch beheizt 800-2200 W 8 Ausführungen Elztrip EZ 200 Wärmestrahler mit zwei Heizpaneelen für Kaufhäuser und Industriegebäude. Anwendung EZ200 wurde für vollständiges und zusätzliches Heizen sowie

Mehr

Zukunftssichere Heizsysteme von Schüco. Wärmepumpen für minimale Betriebskosten

Zukunftssichere Heizsysteme von Schüco. Wärmepumpen für minimale Betriebskosten Zukunftssichere Heizsysteme von Schüco Wärmepumpen für minimale Betriebskosten Heizen mit Energie, die in der Luft oder dem Boden vorhanden ist Erdöl und Erdgas werden immer knapper und immer teurer. Bei

Mehr

Reglertypen unterscheiden sich anhand der Stellgröße bzw. wie diese gefahren wird.

Reglertypen unterscheiden sich anhand der Stellgröße bzw. wie diese gefahren wird. Technik Info: Heizungsregelung Heizungsregler dienen zur Steuerung von Heizungsanlagen mit dem Ziel, eine vorgewählte Raumtemperatur in allen versorgten Räumen konstant auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Mehr

Schaffen Sie sich Ihre perfekte Komfortzone mit evohome

Schaffen Sie sich Ihre perfekte Komfortzone mit evohome Schaffen Sie sich Ihre perfekte Komfortzone mit evohome Wohlfühlen mit Smart Zoning Heizungsregelung Raum für Raum. Kontrolle 2 Mehr Komfort und bessere Kontrolle: Genau das dürfen Sie von evohome erwarten.

Mehr

Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz

Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz Möglichkeiten der Heizungssanierung und Optimierung Referent: Paul Maier Fachbereichsleiter SHK Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Energieverbrauch im privaten

Mehr

BOX 22. Energiesparen durch richtiges Lüften.

BOX 22. Energiesparen durch richtiges Lüften. Energiesparen durch richtiges Lüften. Unser Modell ist ein beheizbares Häuschen. An diesem Häuschen könnt ihr selber ausprobieren, wie sich die Raumtemperatur im Häuschen beim Lüften verändert. Wir empfehlen

Mehr

Viessmann Vitodens 300-W, 333-F und 343-F. Gas-Brennwertgeräte mit farbigem Touch-Display, Energie- Cockpit und integrierter Internet-Schnittstelle

Viessmann Vitodens 300-W, 333-F und 343-F. Gas-Brennwertgeräte mit farbigem Touch-Display, Energie- Cockpit und integrierter Internet-Schnittstelle Viessmann Vitodens 300-W, 333-F und 343-F Gas-Brennwertgeräte mit farbigem Touch-Display, Energie- Cockpit und integrierter Internet-Schnittstelle Mit ihren innovativen Ausstattungsmerkmalen erfüllen die

Mehr

Sich einfach mit dem Kunden vernetzen, ist jetzt easy Regler EasyControl von Bosch

Sich einfach mit dem Kunden vernetzen, ist jetzt easy Regler EasyControl von Bosch Sich einfach mit dem Kunden vernetzen, ist jetzt easy Regler EasyControl von Bosch 2 Sich einfach mit dem Kunden vernetzen, ist jetzt easy Sich einfach mit dem Kunden vernetzen, ist jetzt easy 3 Ihr Schlüssel

Mehr

24/7 Danfoss Link App zur komfortablen Heizungsregelung, quasi von überall

24/7 Danfoss Link App zur komfortablen Heizungsregelung, quasi von überall Danfoss Link Heizungsregelung Das Heizungskonzept der Zukunft einfach, effizient und ferngesteuert Früher zu Hause. Temperatur im Wohnzimmer: 21 C. Mit der neuen Danfoss Link App können Sie die Beheizung

Mehr

Im Winter an die Sonne denken!

Im Winter an die Sonne denken! Im Winter an die Sonne denken! Solarthermie lohnt sich am besten jetzt fürs Frühjahr planen Köln und Berlin im Dezember 2016 Um bis zu 30 Prozent lässt sich die jährliche Heizkostenrechnung mit Solarthermie

Mehr

Fußboden-Niedrigtemperaturheizung

Fußboden-Niedrigtemperaturheizung Fußboden-Niedrigtemperaturheizung mit 36 Heiztemperatur körperlich nicht wahrnehmbar Spar Tipp: Halten Sie die Fenster während der Heizphasen geschlossen. Die Wohnungen werden über das Lüftungssystem der

Mehr

Zwischen Nachbarn zu realisierende Bestandsaufnahme bezüglich des Heizkomforts

Zwischen Nachbarn zu realisierende Bestandsaufnahme bezüglich des Heizkomforts Zwischen Nachbarn zu realisierende Bestandsaufnahme bezüglich des Heizkomforts Werden in Ihrem Wohnhaus die Wohnungen unterschiedlich stark geheizt was zu hohen Heizkostenabrechnungen führt? Nutzen Sie

Mehr

Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen

Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Wir wollen, dass Sie es zu Hause bequem und warm haben, denn Ihre Lebensqualität ist uns ein Anliegen. Als regionaler Wärmeversorger

Mehr

Das Original. 6-Weg-Zonenventil von Belimo.

Das Original. 6-Weg-Zonenventil von Belimo. Das Original. 6-Weg-Zonenventil von Belimo. richtungsweisend Vier Ventile in einem so spart man Platz, Zeit und Geld. Von der Kundenanforderung zum Kundennutzen. Bedürfnisse erkennen und unkonventionelle

Mehr

Energie Dialog Mainfranken

Energie Dialog Mainfranken Energie Dialog Mainfranken Würzburg, 25. siemens.com/answers Einflussfaktoren Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung: Technische Entwicklung Entwicklung der Normen Investorenverhalten Seite 2 Gewerke

Mehr

Viega Fonterra Smart Control. Stellt sich automatisch auf Ihren Komfort ein.

Viega Fonterra Smart Control. Stellt sich automatisch auf Ihren Komfort ein. Viega Fonterra Smart Control Stellt sich automatisch auf Ihren Komfort ein. Intelligent gesteuert REAGIERT SCHON, BEVOR SIE KALTE FÜSSE BEKOMMEN. Die intelligente Einzelraumregelung Fonterra Smart Control

Mehr

kurze Vorstellung der Energiesparaktion warum ein Energiebeauftragter was ist das Ziel: Wissen vermitteln, bewusst mit Energie umgehen

kurze Vorstellung der Energiesparaktion warum ein Energiebeauftragter was ist das Ziel: Wissen vermitteln, bewusst mit Energie umgehen kurze Vorstellung der Energiesparaktion warum ein Energiebeauftragter was ist das Ziel: Wissen vermitteln, bewusst mit Energie umgehen vorstellen, dass Energie und Klimaschutz ein landesweites Thema ist

Mehr

Uponor Smatrix für die Flächenheizung und -kühlung. Ihr Schlüssel zu mehr Effizienz

Uponor Smatrix für die Flächenheizung und -kühlung. Ihr Schlüssel zu mehr Effizienz Uponor Smatrix für die Flächenheizung und -kühlung Ihr Schlüssel zu mehr Effizienz 02 l Uponor Smatrix Smatrix eröffnet einfach neue Möglichkeiten für Flächensysteme Smatrix ist ein komplett integriertes

Mehr

Gutes Raumklima und angenehme Temperaturen mit zwei Tipps

Gutes Raumklima und angenehme Temperaturen mit zwei Tipps Gutes Raumklima und angenehme Temperaturen mit zwei Tipps 1. Stoßlüften anstatt Fenster ankippen Regelmäßig am Tag die Fenster kurz zur Stoßlüftung öffnen und dabei die Heizung bzw. die Klimaanlage ausschalten.

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Kessel-Schaltpult für modulierende Gebläsebrenner Art.-Nr /

BEDIENUNGSANLEITUNG. Kessel-Schaltpult für modulierende Gebläsebrenner Art.-Nr / BEDIENUNGSANLEITUNG Kessel-Schaltpult für modulierende Gebläsebrenner Art.-Nr. 301 393/301 394 1 Kessel-Schaltpult Art.-Nr. 301 393/301 394 für Vaillant Öl/Gas-Spezial-Kessel GP 210 mit modulierendem Gebläsebrenner

Mehr

Mit elektrischen Fußbodenheizungen effizient heizen

Mit elektrischen Fußbodenheizungen effizient heizen PRESSETEXT Wildeshausen, 10. Januar 2013 Gesundes Raumklima mit Wohlfühlgefühl Mit elektrischen Fußbodenheizungen effizient heizen Energetisches Bauen fängt bei der Planung an das gilt für den Neubau und

Mehr

lindab we simplify construction Lindab Solo - Einfach der natürliche Weg

lindab we simplify construction Lindab Solo - Einfach der natürliche Weg lindab we simplify construction Lindab Solo - Einfach der natürliche Weg Einfach der natürliche Weg Stellen Sie sich eine Temperatur steuernde Kühlbalkenlösung vor, bei der Kühlung und Heizung gleichsam

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

Wohlfühlwärme aus Wand und Decke ENERGIEEFFIZIENTE RAUMTEMPERIERUNG MIT UPONOR RENOVIS

Wohlfühlwärme aus Wand und Decke ENERGIEEFFIZIENTE RAUMTEMPERIERUNG MIT UPONOR RENOVIS Wohlfühlwärme aus Wand und Decke ENERGIEEFFIZIENTE RAUMTEMPERIERUNG MIT UPONOR RENOVIS Wände und Decken werden zu Wärmeflächen mit Uponor Renovis Zukunftssicher und nachhaltig heizen Durch die großflächige

Mehr

installa/on.at

installa/on.at Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen Die Grundlage für eine nachhaltige Energieoptimierung Die Optimierung bestehender Heizungsanlagen durch optimale Einstellung lohnt sich für Eigentümer, Nutzer

Mehr

Reglungstechnik Einführung Seite 1 von 10

Reglungstechnik Einführung Seite 1 von 10 Reglungstechnik Einführung Seite 1 von 10 Seite A Kessel-Wasser-Temperatur-Regelung 1 B Kessel-Wasser-Temperatur-Regelung (witterungsgeführt) 3 C Vorlauf-Temperatur-Regelung (witterungsgeführt) 4 D Fußboden-Heizungs-Temperatur-Regelung

Mehr

INNENLIEGENDER ROLLOS & CO. SONNENSCHUTZ. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT.

INNENLIEGENDER ROLLOS & CO. SONNENSCHUTZ. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT. INNENLIEGENDER. ROLLOS & CO. BEHAGLICH UND ENERGIEEFFIZIENT. 2 3 Wussten Sie, dass 46% 1) der Energie weltweit in der Nutzung von Gebäuden verbraucht wird? Oder, dass 7% 1) des gesamten Energiebedarfs

Mehr

Superheat Controller SHC. Wärmepumpen und Kälteanlagen optimal geregelt

Superheat Controller SHC. Wärmepumpen und Kälteanlagen optimal geregelt Superheat Controller SHC Wärmepumpen und Kälteanlagen optimal geregelt Energiesparend, sicher, effi zient Bei der Regelung von Wärmepumpen und Kälteanlagen arbeitet der neue Honeywell Superheat Controller

Mehr

Mit Wohlfühlgarantie. Smart Home. Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung. Ideal für Neubau und Modernisierung! EINFACH SMART ALPHA 2

Mit Wohlfühlgarantie. Smart Home. Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung. Ideal für Neubau und Modernisierung! EINFACH SMART ALPHA 2 Mit Wohlfühlgarantie Die perfekte Regelung für Ihre Fußbodenheizung Ideal für Neubau und Modernisierung! Smart Home EINFACH SMART ALPHA 2 Das Alpha 2: System ist die perfekte Ergänzung für Ihre Fußbodenheizung

Mehr

Entwicklungen in der Regelungstechnik. Prof. Birgit Wilkes

Entwicklungen in der Regelungstechnik. Prof. Birgit Wilkes Entwicklungen in der Regelungstechnik Technische Systeme in Wohnungen Unterstützende technische Systeme adressieren Komfort Sicherheit Energieeinsparung Energieverbrauch 75% der gesamten in einem privaten

Mehr

SMART BUSINESS. Weder durchheizen noch frieren! Die vorausschauende Heizungssteuerung für Ihre Praxis

SMART BUSINESS. Weder durchheizen noch frieren! Die vorausschauende Heizungssteuerung für Ihre Praxis Weder durchheizen noch frieren! Die vorausschauende Heizungssteuerung für Ihre Praxis Die Situation Ein Dilemma, das Sie nur zu gut kennen Die Heizung, das ungeliebte Thema: Irgendjemand muss sich in der

Mehr

Einfach mehr Effizienz. Einfach weniger Verschwendung. Die Dimplex Smart Room Heating App verbindet maximalen Komfort mit bestmöglicher Effizienz.

Einfach mehr Effizienz. Einfach weniger Verschwendung. Die Dimplex Smart Room Heating App verbindet maximalen Komfort mit bestmöglicher Effizienz. 1 von 5 Einfach mehr Effizienz. Einfach weniger Verschwendung. Die Dimplex Smart Room Heating App verbindet maximalen Komfort mit bestmöglicher Effizienz. Kulmbach, März 2015. Dimplex schafft die starre

Mehr

Mit der Sonne Wasser wärmen

Mit der Sonne Wasser wärmen Ralf Doll Junkers Deutschland TTDJ/SAL-RE Jede Verfügungsbefugnis, wie Kopier- und Wiedergaberecht, bei uns. 1 Über 100 Jahre Heiztechnik-Erfahrung für individuelle Behaglichkeit Junkers - Wärme fürs Leben

Mehr

Durch das Fenster hinein heizen

Durch das Fenster hinein heizen Durch das Fenster hinein heizen Die meisten gängigen Heizsysteme beachten bei der Regelung der Wärmeproduktion die aktuelle Aussentemperatur. Damit werden die Wettereinflüsse jedoch nur ungenügend berücksichtigt.

Mehr

Zusammenfassung der Studie Optimus Optimierung von Heizanlagen unter Berücksichtigung der Contracting-relevanten Fakten

Zusammenfassung der Studie Optimus Optimierung von Heizanlagen unter Berücksichtigung der Contracting-relevanten Fakten Zusammenfassung der Studie Optimus Optimierung von Heizanlagen unter Berücksichtigung der Contracting-relevanten Fakten Autoren: Dr.-Ing. Kati Jagnow Prof. Dr.-Ing. Dieter Wolff Verband für Wärmelieferung

Mehr

Optimierung der Heizungsanlage

Optimierung der Heizungsanlage Optimierung der Heizungsanlage Aktionswoche 16.-24.November Rheda - Wiedenbrück Warum die Heizung optimieren? Die Heizkosten sind deutlich angestiegen und werden voraussichtlich weiter steigen. Das rückt

Mehr

Die richtige Dimensionierung von Wärmeerzeugern bei der Modernisierung

Die richtige Dimensionierung von Wärmeerzeugern bei der Modernisierung Die richtige Dimensionierung von Wärmeerzeugern bei der Modernisierung In neuen Gebäuden wird unter anderem durch die Energieeinsparverordnung - EnEV - der Wärmebedarf in starkem Maß reduziert. Ähnliches

Mehr

Intelligente Haustechnik im Immobilienbestand bringt das was?

Intelligente Haustechnik im Immobilienbestand bringt das was? Seite 1 von 8 Intelligente Haustechnik im Immobilienbestand bringt das was? Seite 2 von 8 Vorwort Ein Bauingenieur, mit einer vorherigen Ausbildung als IT-Systemelektroniker und ein Elektrotechnikmeister

Mehr

Geringinvestive Maßnahmen zur Energieeinsparung Heizungsoptimierung Hydraulischer Abgleich Große Einsparung, kleine Kosten

Geringinvestive Maßnahmen zur Energieeinsparung Heizungsoptimierung Hydraulischer Abgleich Große Einsparung, kleine Kosten Geringinvestive Maßnahmen zur Energieeinsparung Heizungsoptimierung Hydraulischer Abgleich Große Einsparung, kleine Kosten Hans Weinreuter Energiereferent, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.v. Die

Mehr

Bosch Smart Home 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung?

Bosch Smart Home 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung? 1. Was beinhaltet die Raumklima Lösung? Zwischenstecker Smart Home Controller Heizkörper-Thermostat Handelsüblicher Router mit Internetanschluss des Kunden Zugriff optional lokal oder über Internet möglich

Mehr

Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert

Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert Gut für Ihre Kunden und gut für Ihr Geschäft! Ihre Kunden wollen Energiekosten sparen. Nach einer Verbraucherumfrage steht dieser

Mehr

LÖSUNG FÜR HEIZEN UND KÜHLEN IM WOHNBEREICH

LÖSUNG FÜR HEIZEN UND KÜHLEN IM WOHNBEREICH LÖSUNG FÜR HEIZEN UND KÜHLEN IM WOHNBEREICH WÄRMEPUMPENTECHNOLOGIE VON SEINER BESTEN SEITE Das Heiz- und Kühlsystem Daikin Altherma basiert auf einer ntechnologie und stellt eine flexible und kostengünstige

Mehr

SCOP versus COP und JAZ

SCOP versus COP und JAZ SCOP versus COP und JAZ Grundlagen für die Wirtschaftlichkeitsrechnung Harry Grünenwald Geschäftsführer Grünenwald AG Grünenwald AG stellt sich vor Rechtsform Aktiengesellschaft Gründungsjahr 1989 Anzahl

Mehr

Luft-Wasser Wärmepumpen

Luft-Wasser Wärmepumpen Luft-Wasser Wärmepumpen 1 Warum das Kita-Projekt Templari verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Wärmepumpen im Wohnbereich und hat somit die tatsächlichen Bedürfnisse der Verbraucher im Premium-

Mehr

SMART SPART Holen Sie sich mit Techem SmartHeating die Energiewende ins Haus.

SMART SPART Holen Sie sich mit Techem SmartHeating die Energiewende ins Haus. Techem SmartHeating Smarte Assistenz für mehr Energieeffizienz SMART SPART Holen Sie sich mit Techem SmartHeating die Energiewende ins Haus. 02 I SMART HOME EINSTIEG Der smarte Weg in die Zukunft des Energiesparens

Mehr

Professionelles Anlagenmanagement. OPTIMUS-Projekt: Einsparungen durch gering investive Maßnahmen

Professionelles Anlagenmanagement. OPTIMUS-Projekt: Einsparungen durch gering investive Maßnahmen Prof. Dr.-Ing. D. Wolff Professionelles Anlagenmanagement OPTIMUS-Projekt: Einsparungen durch gering investive Maßnahmen Norddeutsche Energiekonferenz Hamburg - 28.02.2006 Praxis: Traurige Bilanz Einsparung

Mehr

Optimierung von Flächenheizungen in Mehrfamilienhäusern. -Fachtag Gebäudesimulation. 21. Juni 2017

Optimierung von Flächenheizungen in Mehrfamilienhäusern. -Fachtag Gebäudesimulation. 21. Juni 2017 Optimierung von Flächenheizungen in Mehrfamilienhäusern 21. Juni 2017 -Fachtag Gebäudesimulation Christian Erb, Leiter Energie und Gebäudetechnik, Halter AG, Zürich Sven Moosberger, CEO Equa Solutions

Mehr

GEBÄUDEAUTOMATION REGELTECHNIK SENSORIK. - Smart Regeln mit alre. Intelligente Lösungen für intelligente Gebäude

GEBÄUDEAUTOMATION REGELTECHNIK SENSORIK. - Smart Regeln mit alre. Intelligente Lösungen für intelligente Gebäude GEBÄUDEAUTOMATION REGELTECHNIK SENSORIK b@home - Smart Regeln mit alre Intelligente Lösungen für intelligente Gebäude Intelligente Lösungen für intelligente Gebäude Smartes Regeln mit b@home Intelligente

Mehr

Elias. Die Heizung. Zusammenfassung Feuchtigkeit & Aufbau

Elias. Die Heizung. Zusammenfassung Feuchtigkeit & Aufbau Elias. Die Heizung. Zusammenfassung Feuchtigkeit & Aufbau Wichtig zum Verständnis. Welche Auswirkung hat Mauerfeuchte auf die Heizkosten? Wie wurde vor der Einführung von wasserführenden Zentralheizungen

Mehr

Gönnen Sie sich umweltschonende Wärme

Gönnen Sie sich umweltschonende Wärme Gönnen Sie sich umweltschonende Wärme Lehnen Sie sich zurück. Wir übernehmen. Setzen Sie auf eine Lösung, die Zukunft hat: Diese Gründe sprechen für eine Wärmepumpenheizung Sicher, sauber und günstig Kein

Mehr

Schritt 4. Die Heizkurve im Betrieb optimieren

Schritt 4. Die Heizkurve im Betrieb optimieren Schritt 4 Die Heizkurve im Betrieb optimieren Die Optimierung im Betrieb ist ein ganz wichtiger Bestandteil für die Steigerung der Anlageneffizienz. Wie Sie die Heizkurve optimieren und welche Auswirkungen

Mehr

Strom und Wärme selbst erzeugen. Die Brennstoffzelle mit höchster Effizienz.

Strom und Wärme selbst erzeugen. Die Brennstoffzelle mit höchster Effizienz. Strom und Wärme selbst erzeugen. Die Brennstoffzelle mit höchster Effizienz. Die Elcore Technologie. Bewährtes neu und zukunftsweisend gedacht. Nachhaltige Qualität, Effizienz und Wohnwert diese Formel

Mehr

Enspa Fußbodenheizung

Enspa Fußbodenheizung Enspa Fußbodenheizung Die Unbehaglichkeit kalter Böden im Bad oder in der Küche hat nun ein Ende. Mit einer Fußbo denheizung von Enspa, können Sie sich sicher sein, dass nicht am Rohr gespart wird und

Mehr

KlimaTechnik KOMFORTABEL SPAREN

KlimaTechnik KOMFORTABEL SPAREN INNOVATIVE ENERGIELÖSUNGEN Hohenlindener Str. 1 I 81677 München Tel.: 089-80990 7750 I Fax: 089-80990 7759 info@esa.ag I www.esa.ag Mehr Komfort Mehr Einsparung Funktionsweise ESA-ACO Das ESA-ACO Regelungssystem

Mehr

Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert

Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert Deutschland hat den Dreh raus: Heizungsanlagen schnell und sicher optimiert Gut für Ihre Kunden und gut für Ihr Geschäft! Ihre Kunden wollen Energiekosten sparen. Nach einer Verbraucherumfrage steht dieser

Mehr

Veria AquaMat. Wasserführende Fußbodenheizung. Veria_EndUser_AquaMat.indd :26:20

Veria AquaMat. Wasserführende Fußbodenheizung. Veria_EndUser_AquaMat.indd :26:20 Veria AquaMat Wasserführende Fußbodenheizung Veria_EndUser_AquaMat.indd 1 2010-06-09 10:26:20 Eine Fußbodenheizung hat spürbare Vorteile Setzen Sie auf dauerhafte Qualität Die Fußbodenheizung ist nicht

Mehr

Zukunftsupgrade für Ihr Zuhause

Zukunftsupgrade für Ihr Zuhause Zukunftsupgrade für Ihr Zuhause Für Heizkörper und Fußbodenheizungen Wie Sie Ihrer Heizung das Denken beibringen und sie zukünftig via Smartphone steuern Die Situation Komfortabel, wenn Sie zuhause sind.

Mehr

Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen

Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie Energie Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen Energieberatung Kanton

Mehr

Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex

Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex Seite 1 von 5 Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex Heizen, Warmwasser, Lüften: Dimplex bietet schlaue und nachhaltige Gesamtlösungen aus einer Hand, die sich bestens für Niedrigenergiehäuser

Mehr

Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen

Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen Stadt Kassel, Abteilung Klimaschutz und Energieeffizienz Dipl.-Ing. Torben Schmitt Energetische Sanierung ganz nebenbei Die zehn cleversten Maßnahmen zum Energiesparen Grundsätzliches zur energetischen

Mehr

SMART HEATING. Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung. Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung

SMART HEATING. Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung. Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung Zukunftsupgrade für Ihre Fußbodenheizung Komfortabel, umweltschonend: mit vorausschauender Heizungssteuerung Die Situation Fußbodenheizungen sind großartig, aber Als Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung

Mehr

Ingenieurbüro Köhler/Hartwig Energiemanagement / Magdeburg Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter: Christian Hartwig

Ingenieurbüro Köhler/Hartwig Energiemanagement / Magdeburg Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter: Christian Hartwig Kita Montessori Rathaus Ludwig-Schneider Ingenieurbüro Köhler/Hartwig Energiemanagement / Magdeburg Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter: Christian Hartwig Heizungsanlagen - Funktionsweise und

Mehr

Zehn wichtige Antworten rund um den hydraulischen Abgleich

Zehn wichtige Antworten rund um den hydraulischen Abgleich Zehn wichtige Antworten rund um den hydraulischen Abgleich Fällt das Wort Energiesparen, denken viele Verbraucher an ihren Stromverbrauch. Ein Trugschluss, denn Heizung und Warmwasser verursachen knapp

Mehr

NEDAVI SOLAR. Wärmepumpen. 75% Sonnenenergie + 25% Strom = 100% Heizleistung. Wärmepumpen - Systeme und Anwendungen

NEDAVI SOLAR. Wärmepumpen. 75% Sonnenenergie + 25% Strom = 100% Heizleistung. Wärmepumpen - Systeme und Anwendungen NEDAVI SOLAR Wärmepumpen 75% Sonnenenergie + 25% Strom = 100% Heizleistung Wärmepumpen - Systeme und Anwendungen Westech Luftwärmepumpen LW 10-15 Westech LW Luftwärmepumpen produzieren effizient Temperaturen

Mehr

WIE DIE HAUSSTEUERUNG GANZ EINFACH WIRD

WIE DIE HAUSSTEUERUNG GANZ EINFACH WIRD WIE DIE HAUSSTEUERUNG GANZ EINFACH WIRD DIE CLEVERE UND VIELSEITIGE GEBÄUDEAUTOMATION Storen Temperatur Licht Ihre Bedürfnisse SICHER, EINFACH, VIELSEITIG UND FLEXIBEL Eine Sigmalon Gebäudeautomation sorgt

Mehr

IFV - Duisburg. Dipl.-Ing. Heinz Sievering. Der hydraulische Abgleich

IFV - Duisburg. Dipl.-Ing. Heinz Sievering. Der hydraulische Abgleich IFV - Duisburg Dipl.-Ing. Heinz Sievering Der hydraulische Abgleich Was ist der hydraulische Abgleich? Dieser Begriff wird im Allgemeinen im Bereich der Warmwasserheizungsanlagen verwendet, gilt aber auch

Mehr

Im Neubau unüblich, befinden sich im Bestand jedoch jede Menge Einrohrheizungen.

Im Neubau unüblich, befinden sich im Bestand jedoch jede Menge Einrohrheizungen. Drei, die zueinander passen: Volumenstrom, Temperatur und Wärmebedarf Lastabhängiger Abgleich von Einrohranlagen verspricht eine hohe Einsparung an Energie Einrohrheizungen sind seit vielen Jahrzehnten

Mehr

Wärmesteuerung zuhause. Einfach von unterwegs.

Wärmesteuerung zuhause. Einfach von unterwegs. Kermi optimiert Wärme! Wärmesteuerung zuhause. Einfach von unterwegs. Kermi Smart Home mit x-center base. Wärmepumpen Wärmespeicher Regelung Flächenheizung/-kühlung Flachheizkörper Wohnraumlüftung Behaglichkeit

Mehr

Digitalisierung der Energiewende wie reif ist die Zeit? 26. Aareon Kongress, 2. Juni 2016

Digitalisierung der Energiewende wie reif ist die Zeit? 26. Aareon Kongress, 2. Juni 2016 Digitalisierung der Energiewende wie reif ist die Zeit? 26. Aareon Kongress, 2. Juni 2016 2 Guten Tag! Cornelia Müller Head of Marketing Techem Energy Services GmbH 3 51.700.000 10.300.000 65 20 10 Geräte

Mehr

Wärmepumpensysteme. Leistungsstarke Energie aus Luft.

Wärmepumpensysteme. Leistungsstarke Energie aus Luft. pumpensysteme Leistungsstarke Energie aus Luft. Z E W O T H E R M. E N E R G I E. B E W U S S T. L E B E N. Unbegrenzt. Natürlich. Energie. Sparen. So macht Rechnen Spaß: Die ZEWOTHERM pumpen sind Luft/Wasser-pumpen

Mehr

Vorzeitiger Austausch von Heizungspumpen Präsentationsvorlage

Vorzeitiger Austausch von Heizungspumpen Präsentationsvorlage Vorzeitiger Austausch von Heizungspumpen Präsentationsvorlage Gliederung 1. Heizungspumpe - was ist das? 2. Vom Stromfresser zum Energiesparer 3. Heizungspumpentausch als Beitrag zum Klimaschutz 4. Wie

Mehr

Hydraulischer Abgleich in der Praxis. Die einfachste Optimierung der Heizungsanlage für mehr Komfort und Energieeinsparung

Hydraulischer Abgleich in der Praxis. Die einfachste Optimierung der Heizungsanlage für mehr Komfort und Energieeinsparung in der Praxis Die einfachste Optimierung der Heizungsanlage für mehr Komfort und Energieeinsparung Technische Definition Unter Hydraulischem Abgleich von Heizungsanlagen versteht man das Einbringen definierter

Mehr

Kolonnenregelung Praxisbeispiele und APC

Kolonnenregelung Praxisbeispiele und APC 24. Lunch & Learn 21.02.2014 Kolonnenregelung Praxisbeispiele und APC siemens.com/answers Einleitung 2 Advanced Process Control (APC) 5 Tipps und Tricks 17 Seite 2 Prozessregelungsmethoden Seite 3 Manuelle

Mehr

Direktanbindung von Heizungsanlagen an den europäischen Installationsbus EIB über Viessmann Vitocom 200 EIB

Direktanbindung von Heizungsanlagen an den europäischen Installationsbus EIB über Viessmann Vitocom 200 EIB Direktanbindung von Heizungsanlagen an den europäischen Installationsbus EIB über Viessmann Vitocom 200 EIB PC Sensoren Beleuchtung Einzelraumregelung Vitocom 200 EIB Viessmann 2-Draht-Bus 141 141 HES_EIB1.PRE

Mehr

DBE Wärmepumpenheizkörper. ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau

DBE Wärmepumpenheizkörper. ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau DBE Wärmepumpenheizkörper ECO Heizkörper für Fussbodenund Tieftemperatursysteme. Einsetzbar in Altbau und Neubau 2 JAGA DBE HEizkörPEr: mehr WärmE, WENiGEr VErBrAuCH Die DBE Wärmepumpenheizkörper liefern

Mehr