Mehr als nur Kosteneinsparungen: Vier überzeugende Gründe für mehr Virtualisierung in Ihrer IT-Umgebung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mehr als nur Kosteneinsparungen: Vier überzeugende Gründe für mehr Virtualisierung in Ihrer IT-Umgebung"

Transkript

1 Mehr als nur Kosteneinsparungen: Vier überzeugende Gründe für mehr Virtualisierung in Ihrer IT-Umgebung Unternehmen mit begrenzten Ressourcen entdecken neben der Kosteneinsparung immer mehr Gründe für eine Erweiterung der Virtualisierung.

2 Einführung Als VMware Kunde genießen Sie mit Sicherheit bereits viele der Vorteile der Virtualisierung. Als Unternehmen mit begrenzten Ressourcen und Budgets können Sie es sich jedoch nicht leisten, den Einsatz einer Technologie nur der Technologie willen auszudehnen. Sie müssen jetzt und auch in Zukunft auf Maßnahmen fokussiert sein, die Ihnen realen Nutzen bringen. Daher bedarf es in der Regel eines zwingenden Ereignisses, damit Sie eine um-fassendere Virtualisierung in Ihrer IT-Umgebung in Erwägung ziehen. Nach einem folgenschweren Stromausfall realisieren Sie beispielsweise, dass Sie Ihre Geschäftssysteme zusätzlich vor Systemunterbrechungen oder Sicherheitsrisiken schützen müssen. Oder aber das Ende der Lebensdauer Ihrer Hardware ist erreicht bzw. Sie befinden sich im Hardwarelebenszyklus an dem Punkt, dass Sie die Hardware durch den Erwerb neuer Produkte aktualisieren möchten. Gleichzeitig wollen Sie in diesem Rahmen die Serverauslastung ver-bessern. Oder es steht ein umfangreicheres Upgrade der Betriebssysteme oder der Anwendungen an. Unabhängig vom jeweiligen Szenario besteht bei Ihnen die Notwendigkeit, die Vorteile der Virtualisierung auf Ihre weiteren Systeme auszu-dehnen. Dies wird auch durch eine kürzlich von VMware gesponserte Forrester Studie in Bezug auf Virtualisierungskunden gestützt. Die Mehrzahl der Befragten (70 Prozent) virtualisierten ihre Umgebung, als es an der Zeit war, die Hardware umfassend zu aktualisieren, um die Anschaffungskosten für eine große Menge an physischen Maschinen zu vermeiden. Eine ebenfalls bedeutende Anzahl der Befragten (52 Prozent) virtualisierten ihre Umgebung, als eine umfangreiche Betriebssystem-migration anstand beispielsweise von Windows XP auf Windows 7. Darüber hinaus führten 51 Prozent eine Virtualisierung durch, als eine umfangreiche Erneuerung der Anwendungslizenzen wie Oracle oder SAP anstand. Sie realisierten, dass sie durch eine Konsolidierung der Server erhebliche Kosteneinsparungen erzielen konnten. 1 Traditionelle Vorteile der Virtualisierung* 72% 52% 48% Verbesserte Serverauslastung 42% Höhere Verfügbarkeit und Laufzeit Geringere oder konstante Serveranzahl 40% 40% Besseres Management von Servern und Anwendungen *Basierend auf von VMware in Auftrag gegebene Studie bei Unternehmen mit weniger als Mitarbeitern. Höhere Sicherheit Bessere/r Datensicherung und Datenschutz Ungeplante Systemausfälle sind ein weiterer Auslöser für bestehende Kunden, ihre Virtualisierungspläne auszudehnen. CA Technologies führte eine eingehende Untersuchung von Unternehmen in Nordamerika und Europa durch: Laut Schätzungen ergaben sich Einnahmeverluste in Höhe von 26,5 Mrd. US-Dollar durch ungeplante Systemausfälle und Ausfallzeiten. 2 1 VMware interne Studie von Forrester. November IT Downtime Costs $26 Billion in Lost Revenue, von Chandler Harris. InformationWeek informationweek.com/storage/disaster-recovery/it-downtime-costs-265-billion-in-lost-re/

3 Einführung (Forts.) Durch mehr Virtualisierung erzielen Sie die notwendige Flexibilität, um je nach Bedarf schnell IT-Ressourcen hinzufügen und zuzuweisen. Mit einem erweiterten Portfolio an Virtualisierungstools und -technologien können Sie Anwendungen und Services wesentlich einfacher und schneller bereitstellen und skalieren. Dadurch ändern sich letztendlich die Anforderungen an die IT. Benutzer wünschen BYOD-Strategien (Bring-Your-Own-Device). Call-Center benötigen häufig zusätz-liche Desktops, um eine den geschäftlichen Anforderungen entsprechende Skalie-rung durchführen zu können. Die Desktopvirtualisierung adressiert nicht nur diese Fragen. Laut Aussagen der Mehrzahl unserer Kunden sind Kosteneinsparungen der maß-gebliche Vorteil der Virtualisierung. Gleichzeitig haben Kunden festgestellt, dass eine höhere Serverauslastung und ein besseres Anwendungsmanagement den erforderlichen Zeitaufwand der Mitarbeiter für das IT-Management senken können. Selbst wenn es an der Zeit war, die physische Hardware zu aktualisieren, ließ sich beobachten, dass Kunden durch mehr Virtualisierung die Rentabilität ihrer Investi-tionen steigern konnten. In der Tat führen mehr als die Hälfte der Unternehmen mit begrenzten Ressourcen die Servervirtualisierung als vorrangige Maßnahme in Sachen Hardwareinfrastruktur an. Die Gründe hierfür sind die Wartungsfreund-lichkeit, die geringeren Kosten und die Effizienz. 3 Neben den erhofften zusätzlichen Kosteneinsparungen durch die Virtualisierung sollten Sie zusätzlich zum Lösen des direkten zwingenden Ereignisses auch die damit einhergehenden indirekten Vorteile berücksichtigen, die sich aus mehr Virtualisierung ergeben. Wahrscheinlich werden die folgenden vier Hauptvorteile noch deutlicher zu Tage treten, wenn Sie die Virtualisierung in Ihrer IT-Umgebung erweitern: 1. Verbesserte Business Continuity 2. Vereinfachtes IT-Management 3. Möglichkeit der Neuzuweisung von IT-Ressourcen zu strategischeren Zielen 4. Verbessern der geschäftlichen Reaktionsschnelligkeit Unternehmen mit begrenzten Ressourcen oder Budgets reduzieren ihren Investi-tionsaufwand, indem sie Server konsolidieren, und die Betriebskosten, indem sie den Wartungsaufwand sowie den Energie- und Kühlungsbedarf minimieren. Bei größeren Unternehmen fallen aus dem einfachen Grund ihrer Größe die Einspa-rungen bei den Gesamtkosten nicht so dramatisch aus. Kleinere Unternehmen mit weniger IT-Ressourcen und -Ausstattung eliminieren den Bedarf an Dutzenden von Servern. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sieht daher anders aus als bei IT Umgebungen in Großunternehmen. 3 Demand Insights: The SMB Hardware Infrastructure Market, Forrester, 20. April 2011.

4 Sicherstellen von Business Continuity Grund 1: Business Continuity Als Unternehmen mit begrenzten Ressourcen können Sie es sich nicht leisten, den Geschäftsbetrieb auch nur vorübergehend zu unterbrechen, weil ein Systemausfall aufgetreten ist oder Daten verloren gegangen sind oder gestohlen wurden. In der Tat nehmen 49 Prozent der Unternehmen, bei denen es zu einer Katastrophe kommt, den Geschäftsbetrieb nie wieder auf. 4 Laut einer VMware Studie ist Business Continuity ein wesentlicher Aspekt, der Unternehmen zu einer virtualisierten IT-Umgebung wechseln lässt. 66 Prozent der Befragten, in deren Unternehmen die Virtualisierung implementiert wurde, gaben an, dass dies zu einer verbesserten Business Continuity in Form von Hochverfügbarkeit, Datensicherheit und reduzierten Ausfallzeiten führte, um nur einige Vorteile zu nennen. 4 Wie Sie sicherlich bereits festgestellt haben, sorgt die Virtualisierung für eine hochverfügbare Umgebung, indem sichergestellt wird, dass der Zugriff auf alle Ihre Anwendungen jederzeit möglich ist. Sollte einer Ihrer Knoten oder Server jemals ausfallen, werden alle zugehörigen virtuellen Maschinen (VMs) automatisch auf einem anderen System neu gestartet ohne Ausfallzeiten oder Datenverlust. Sicherheit ist bei der Wiederherstellung des Geschäfts-betriebs ein weiteres Problem. Auch hier erweist sich die Virtualisierung als hilfreich. Aufgrund des isolierten Wesens der virtuellen Server sind Websites und Anwendungen über virtuelle Sicherheit besser geschützt. Außerdem sind die virtuellen Maschinen besser vor Malware und Angriffen geschützt, da die Migration von Host zu Host erfolgt Neben den reduzierten Ausfallzeiten und der höheren Sicherheit bildet die Virtualisierung das Fundament für die Disaster Recovery-Planung, sodass Unternehmen bei unerwarteten Ereignissen wie Flut, Feuer oder anderen Katastrophen vorbereitet sind. In einer virtuellen Umgebung ist das gesamte System einschließlich Betriebssystem, Anwendungen und Daten in einer Folge von Dateien für virtuelle Maschinen eingeschlossen. Durch Replizieren dieser Dateien an einer Failover-Site lässt sich das gesamte System mit einem schnellen Schritt wiederherstellen. Somit verkürzt sich die Wiederherstellungszeit von durchschnittlich 40 Stunden auf weniger als eine Stunde. 4 The Benefits of Virtualization for Small and Medium Businesses: Survey Results. VMware. files/pdf/vmware-smb-survey.pdf.

5 Erfolgsgeschichten: Kundenszenarios Acorda Therapeutics Unternehmen verbessert Disaster Recovery durch Virtualisierung Von Acorda Therapeutics, einem schnell expandierenden Biotech-Unter-nehmen mit fast 400 Mitarbeitern, wurde vor Kurzem eine neue Disaster Recovery-Strategie implementiert. Anstelle der Wiederherstellung anhand von physischen Backup-Bändern die mehr als 24 Stunden dauerte verwendet Acorda jetzt den VMware vcenter Site Recovery Manager, um dieselben Wiederherstellungsergebnisse in nur etwa 4 Stunden zu erzielen. Die IT-Mitarbeiter verbrachten ganze Wochenenden mit dem Testen von Disaster Recovery-Plänen, die die FDA-Richtlinien (Food and Drug Administration) in den USA erfüllen. Mithilfe des vcenter Site Recovery Manager können die Mitarbeiter jetzt Disaster-Recovery Drills in wenigen Stunden von zu Hause aus durchführen. Wir müssen uns nicht mehr an einen kalten Standort begeben und alle Komponenten von Band wiederherstellen und buchstäblich unsere gesamten Wochenenden mit Disaster Recovery verbringen, um die FDA-Richtlinien zu erfüllen. Mit dem SRM können wir das jetzt von zu Hause aus erledigen und müssen nur ab und zu einen Test erstellen. Das System ist in wenigen Stunden wieder in Betrieb. Wir haben bewiesen, dass wir Katastrophen überleben können. Josh Bauer, Senior Manager Network Operations, Acorda Therapeutics Myron F. Steves Business Continuity ist überlebenswichtig Myron F. Steves and Co., eine Agentur mit 200 Angestellten mit Sitz in Houston, Texas, machte sich viele Gedanken, bevor sie ihre eigene Strategie implementierte, um auf Katastrophen vorbereitet zu sein. Als Großanbieter von Versicherungen, der ca unabhängige Agenturen bedient, versichert Myron F. Steves nicht nur Liegenschaften, die selber stark gefährdet sind einschließlich der meisten Strandhäuser an der Golfküste in Texas, sondern ist selber am Hauptsitz in Houston gefährdet. Der kritischste Bereich des Unternehmens war das VoIP-Telefonsystem (Voiceover-IP), das bei einem Ausfall des Rechenzentrums ebenfalls ausgefallen wäre. Das Versicherungsunternehmen virtualisierte seine Serverinfrastruktur mithilfe von VMware vsphere und implementierte den vcenter Site Recovery Manager, um ein Failover seiner Produktsysteme auf einen Backup-Standort durchzuführen. Eine virtuelle VMware Horizon View Desktop-Umgebung stellt sicher, dass die Mitarbeiter auch dann arbeiten können, wenn das Arbeiten vor Ort nicht möglich ist. Heute kann das Unternehmen ein Failover auf Backup-Server innerhalb von Stunden anstelle von Tagen durchführen und die Zuverlässigkeit der Server steigern. Die Eliminierung der ausufernden Serveranzahl durch Konsolidie-rung von 72 physischen Servern auf gerade einmal acht reduzierte die jährlichen Lohnkosten um US-Dollar und die Wartungskosten um US-Dollar. Außerdem konnte das Unternehmen dadurch auf den Disaster Recovery-Service eines Drittanbieters verzichten, der US-Dollar pro Jahr kostete. Obwohl die Kosteneinsparungen sowohl bei Acorda Therapeutics als auch bei Myron F. Steves erheblich ausfielen, waren sie nur ein positiver Begleiteffekt des eigentlichen Hauptziels: Sicherstellung von Business Continuity. Die Virtualisierung erwies sich als effizienteste Methode zur Umsetzung dieses Ziels.

6 Vereinfachen des IT Managements Grund 2: Vereinfachtes IT-Management Das Management von Servern in einer physischen IT-Umgebung ist zeitaufwändig. Neun von zehn IT-Abteilungen verbringen mindestens die Hälfte der Zeit mit routinemäßigen Administrationsaufgaben wie Hinzufügen und Verwalten neuer Server-Workloads, Hinzufügen neuer Mitarbeiter oder Entwickeln und Starten neuer Anwendungen. 5 Die heutigen Tools zum Virtualisierungsmanagement umfassen in der Regel Funktionen zur intelligenten Automatisierung. Durch diese Tools müssen IT-Mitarbeiter keine routinemäßigen Wartungs- und Fehlerbehebungsaufgaben mehr auf mehreren physischen Maschinen erledigen. In der Tat gestatten diese Tools nicht nur die einfache Lokalisierung von IT-Problemen, sondern sie können diese Probleme auch ohne Benutzereingriff erkennen und lösen. Dies bedeutet für Ihre IT-Mitarbeiter, dass sie nicht mehr abends und an Wochenenden Wartungsaufgaben, System-Patches oder andere Aufga-ben erledigen müssen, die früher geplante Ausfallzeiten und Ressourcen erforderten. Viele Unternehmen, bei denen die Virtualisierung implementiert wurde, berichten von gesteigerter IT-Produktivität. 73 Prozent verzeichneten einen deutlich reduzierten Zeitaufwand für routinemäßige Administrationsaufgaben. 6 5 The Benefits of Virtualization for Small and Medium Businesses: Survey Results. VMware. files/pdf/vmware-smb-survey.pdf. 6 Ebenda.

7 Erfolgsgeschichten: Kundenszenarios Die TUI Group Einfache Virtualisierung durch Management Die TUI Group ist ein Reise- und Tourismusunternehmen mit Sitz in Hannover. Mithilfe von VMware fand die IT-Abteilung Wege, um den stark virtuali-sierten IT-Betrieb besser zu verwalten, insbesondere in gemischten Umgebungen wie hybride Clouds. Vorher arbeitete das Unternehmen mit mehreren Managementtools unterschiedlicher Anbieter. Somit war keine umfassende Ansicht der Infrastruktur verfügbar. Über die VMware vcenter Operations Management Suite erhält die TUI Group jetzt einen vollständigen Überblick über den IT-Betrieb, sodass sich Probleme schneller beheben lassen. Die TUI Group konnte den Zeitwand zur Ermittlung der Ursachen von Problemen um 50 Prozent reduzieren. Jetzt verfügen wir über vcenter Operations mit einer Komplettansicht. Diese reicht bis zum Speichernetzwerk und sogar den CPU-Speicher-ressourcen der Infrastruktur. Somit erhalten wir einen klaren Überblick über alle potenziellen Grundursachen für Performance-Probleme. Christian Rudolph, Infrastructure Architect, TUI InfoTec Seven Corners Vereinfachte IT hat Priorität Seven Corners ist ein Reiseversicherungsunternehmen mit Sitz in Carmel, Indiana. Seit 1993 bietet die Versicherung Reisenden spezielle Reise- und Reiserücktrittsversicherungen an. Damals begann das Unternehmen als Third- Party-Administrator allgemeine Versicherungsdienste und Hilfsservices in Notfällen für Reisende auf der ganzen Welt bereitzustellen. Sie verfügt zurzeit über etwa 800 Programme in fünf Hauptproduktlinien, die den Bedarf Hunderttausender von Mitgliedern abdecken, und beschäftigt 175 Mitarbeiter. Das Unternehmen erfreut sich eines jährlichen Wachstums im zweistelligen Bereich. Als jedoch George Reed als CIO angeworben wurde, war er bestürzt darüber, dass der Unternehmensbetrieb auf 140 Desktop-Maschinen lief, die als Server aufpoliert wurden. Die Systeme waren so alt, dass die Mitarbeiter selbst über ebay keine Ersatzteile mehr finden konnten ein Alptraum in Sachen Wartung. Reed erläuterte den Unternehmensinhabern, dass sie aufgrund der IT-Infra struktur Einnahmeverluste von US-Dollar pro Monat erleiden würden. Er erklärte ihnen auch, dass eine Virtualisierung die IT-Arbeits-kosten so stark reduzieren würde, dass sich die Initiative in sechs Monaten bezahlt machen würde. Reed verwandelte den Serverraum in eine virtuelle Umgebung und verkürzte den Zeitaufwand für die Einrichtung eines neuen Servers von vier oder fünf Tagen auf vier oder fünf Minuten. Dies führte zu enormen Steigerungen der Produktivität des IT- Personals und Reduzierungen der IT-Arbeitskosten. Die Anwendungsfälle der TUI Group und von Seven Corners zeigen, dass die Virtualisierung die Wartung von IT-Ressourcen dramatisch vereinfachen kann. Das Ergebnis: erhebliche Produktivitätssteigerungen beim Personal und Kosteneinsparungen.

8 Neuzuweisen von IT Ressourcen Grund 3: Möglichkeit der Neuzuweisung von IT Ressourcen zu strategischeren Zielen Da die Virtualisierung die Automatisierung vieler Aufgaben gestattet, die früher manuell durchgeführt werden mussten, gewinnen IT-Mitarbeiter Zeit für wichtigere Aufgaben. Die Mitarbeiterproduktivität ist der primäre Faktor für die gesteigerte Rentabilität in virtualisierten Umgebungen. Bei einer kürzlich durchgeführten Studie gaben 66 Prozent der IT-Manager an, dass sie durch die Virtualisierung betriebliche Verbesserungen feststellen konnten, die sich in höherer Effizienz bei Support und Management äußern. 7 7 Desktop Virtualization Earns Its Stripes: Intel s IT Manager Survey on Virtualization. September com/content/dam/www/public/us/en/documents/reports/virtualization-desktop-it-benchmarking-survey-report.pdf.

9 Erfolgsgeschichten: Kundenporträt Hong Kong Institute of Vocational Technology Verlagerung der IT-Ressourcen bedeutet, dass mehr Schüler bedient werden Das Hong Kong Institute of Vocational Education (Tsing Yi) schult die Unterrichtsteilnehmer, um sie zu effizienten und wertvollen Arbeitskräften für Hongkong auszubilden. Das Department of Information and Communications Technology [Department of ICT] ist mit mehr als 450 PCs sowie einer Fülle unterschiedlicher Software und Unternehmensanwen-dungen ausgestattet, um den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung in Laboren zu bieten. Um den dynamischen Schulungsanforderungen gerecht zu werden, muss die in den Laboren installierte Software häufig gewechselt werden, um die unterschiedlichen Laborkurse durchführen zu können. Je größer das Institut wurde, desto mehr entwickelte sich dies für die IT Administration in Sachen Ressourcenplanung zu einem Alptraum. Darüber hinaus verhinderte die Inkompatibilität zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen die gemeinsame Nutzung von Serverressourcen. Dies führte wiederum zu Problemen durch ausufernde Server und Silos von IT Ressourcen mit niedriger Auslastung. Durch die Virtualisierung von Servern und Desktops mithilfe von VMware ließen sich diese Herausforderungen sämtlich bewältigen. Der größte Vorteil für das Institut war jedoch die Fähigkeit, seine IT-Profis für neue strategischere Aufgaben einsetzen zu können. Das zentrale Management der gesamten Infrastruktur sowie der Desktops ist jetzt wesentlich einfa-cher. Der Zeitaufwand für die Laboradministration wurde um mehr als 50 Prozent reduziert. Die IT-Mitarbeiter können sich jetzt auf sinnvollere Aufgaben wie die Vorbereitung neuer Schulungskurse konzentrieren. Die VMware Desktop-Virtualisierung spielte insbesondere bei der Freigabe der IT-Ressourcen eine wesentliche Rolle. Wie in anderen Fällen konnte auch dieses Unternehmen mithilfe der Virtualisierung Geld sparen. Der größte Nutzen der Virtualisierung besteht jedoch in der Möglichkeit, die eingesparten Ressourcen für neue strategischere Initiativen für den Geschäftsbereich bereitzustellen.

10 Verbessern der geschäftlichen Reaktionsschnelligkeit Grund 4: Verbesserte geschäftliche Reaktionsschnelligkeit Die geschäftliche Reaktionsschnelligkeit ist heutzutage für Unternehmen jeglicher Größe entscheidend. Die Virtualisierung schafft eine dynamische Infrastruktur, die Unternehmen hilft, in einem überaus wettbewerbsgeprägten Umfeld schneller auf Änderungen zu reagieren. Jetzt ist es an der Zeit, die IT-Umgebung weiter zu virtualisieren, um die Reaktionsschnelligkeit in Bezug auf die Kunden und den Markt weiter zu verbessern. Nach der Virtualisierung können Sie jetzt beispielsweise Zeitpläne für ver-teilte Ressourcen erstellen, um eine dynamische Zuweisung der Ressourcen zu den Anwendungen umzusetzen. Ihre IT-Ressourcen können auf diese Weise auf saisonaler oder sogar täglicher Basis je nach den geschäftlichen Anforderungen zugewiesen werden. Dank der Virtualisierung können Sie auch sicherstellen, dass Ihre Anwendungen unabhängig von den Anfor-derungen, die an sie gestellt werden, verfügbar bleiben und eine hohe Performance bieten. SCHNELLES SKALIEREN AUSRICHTEN AN GESCHÄFTLICHEM BEDARF DYNAMISCHES ZUWEISEN VON IT-RESSOURCEN VERBESSERN VON VERFÜGBAREIT UND ZUVERLÄSSIGKEIT

11 Erfolgsgeschichten: Kundenszenarios CharterCARE Health Partners Virtualisierung für schnellere Reaktion auf Anforderungen im Gesundheitswesen CharterCARE Health Partners ist ein Gesundheitsdienstleister mit Sitz in Providence, Rhode Island, der mehr als 500 Ärzte beschäftigt und über ca. 600 Krankenbetten verfügt. Es gab verschiedene äußere Faktoren, die den Wechsel zu stärker elektro-nisch geprägten Systemen nahe legten. Die Erweiterung der Virtualisierung von der Servervirtualisierung mit VMware vsphere auf die Desktopvirtua-lisierung mit VMware Horizon View hat sich bezahlt gemacht, da das Krankenhaus besser auf die Bedürfnisse von Ärzten, Krankenschwestern und auch der Patienten eingehen kann. Wir sind in der Lage, Desktops schnell zu beschaf-fen und sie für unsere kritischsten Geschäftsanwendungen wie elektronische Krankenakten bereitzustellen. Mike Marseglia, Network Engineer, CharterCARE Health Partners Nexica Bessere Kundenbetreuung durch Virtualisierung Nexica, ein verwalteter Serviceanbieter mit Sitz in Barcelona, Spanien, ist auf die Speicherung und das Management von Infrastrukturen und kriti-schen geschäftlichen Anwendungen spezialisiert. Zurzeit betreibt das Unternehmen zwei Rechenzentren eines in Barcelona und das andere in Madrid, die beide auf einem Cloud-Computing- Modell basieren. Die Rechenzentren sind in der Lage, wertsteigerende Services wie e Commerce-Portale, unternehmensweite -Anwendungen sowie Anwendungen zum Unternehmensmanagement für die Kunden zu hosten. Nexica benötigte eine Methode, um die Bereitstellung der neuen Cloud-Services für Kunden zu beschleunigen Services, die eine maximale Anpassung gestatten, aber gleichzeitig das vereinfachte Management und die verbesserte Verfügbarkeit bewahren. Weitere Ziele waren eine verbesserte Bewältigung von Änderungen wie Rollback, Konzepttests und Testumgebungen, die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten für die Services über eine effektive Nutzung der Hardware sowie die Verringerung der Platzbedarfs im Rechenzentrum für die einzelnen Kunden. Durch die Virtualisierung der Rechenzentren konnte Nexica seine Reaktionsschnelligkeit wesentlich steigern. Das Unternehmen war fortan in der Lage, Services in Stunden und nicht mehr in Wochen bereitzustellen. Somit konnte sie Pay-per-Use- und On-Demand-Cloud-Services anbieten.

12 Zusammenfassung Heutzutage dehnen viele Unternehmen ihre Virtualisierung aus, um deren Vorteile weiterhin auszuschöpfen und weitere Ziele umzusetzen. In der Tat belegt eine 2013 durchgeführte Studie der InformationWeek zum Virtualisie-rungsmanagement, dass von vielen Unternehmen bereits alle Ebenen ihrer herkömmlichen Hardware und Netzwerkinfrastruktur virtualisiert wurden: einschließlich Desktops, Servern, Speicher und Netzwerken. Dies spiegelte sich auch in der 2012 durchgeführten Umfrage der InformationWeek unter CIOs wider. Sie legte offen, dass 92 Prozent der IT- Führungskräfte planen, ihre Virtualisierungsinitiativen zu verstärken. In der Tat stuften sie die Virtualisierung auf Platz 1 unter 14 möglichen Initiativen ein, die 2012 und darüber hinaus finanziert werden sollten. Obwohl die Kostenreduzierung eine der Hauptantriebskräfte für die Virtualisierung bleiben wird, erkennen viele Unternehmen, bei denen die Virtualisierung bereits implementiert wurde, über die reduzierten Kosten hinaus weitere Vorteile. Hierzu gehören die Sicherstellung von Business Continuity, Vereinfachung des IT-Managements und Neuzuweisung von IT Ressourcen zu Aufgaben mit höherer Priorität und Verbesserung der geschäftlichen Reaktionsschnelligkeit. Virtualisierung bildet die Grundlage für die nächste Generation der IT. Unternehmen, die sich auf die Virtualisierung einlassen, können auf eine einfachere Bereitstellung und ein bequemeres Management noch weiter verbesserter Technologien wie Cloud-Computing vertrauen, deren geschäftlicher Nutzen in Zukunft weiter steigen wird. Detaillierte Informationen zu den Vorteilen der verwalteten Virtualisierungslösungen von Vmware finden Sie unter vmware.com/ virtualization/virtualization-basics/getting-started.html Den Zugang zu kostenlosen Schulungs-videos für in diesem ebook genannten Produkten erhalten Sie unter vmwarelearning.com VMware, Inc Hillview Avenue Palo Alto CA USA Tel Fax Copyright 2013 VMware, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und Rechte an geistigem Eigentum geschützt. VMware Produkte sind durch ein oder mehrere Patente geschützt, die unter aufgeführt sind. VMware ist in den USA und/oder anderen Ländern eine Marke oder eingetragene Marke von VMware, Inc. Alle anderen in diesem Dokument genannten Marken und Namen können Marken der jeweiligen Unternehmen sein. Artikelnummer: VMW-HP-PARTNER-KIS-PLAYBOOK

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Ausfallsicherheit durch Virtualisierung Die heutigen Anforderungen an IT-Infrastrukturen

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten NovaStor Inhaltsverzeichnis Skalierbar. Von klein bis komplex.... 3 Kein jonglieren mehr mit Wechselmedien... 3 Zentralisiertes Backup... 4 Datensicherheit,

Mehr

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm.

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. IT Managers Lounge präsentiert: Top-Trend Cloud Computing. Flexibilität, Dynamik und eine schnelle Reaktionsfähigkeit

Mehr

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Jörg Kastning Universität Bielefeld Hochschulrechenzentrum 5. August 2015 1/ 17 Inhaltsverzeichnis Was versteht man unter VDI? Welchen Nutzen bringt VDI? Wie funktioniert

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

Desktopvirtualisierung 2009 ACP Gruppe

Desktopvirtualisierung 2009 ACP Gruppe Konsolidieren Optimieren Automatisieren Desktopvirtualisierung Was beschäftigt Sie Nachts? Wie kann ich das Desktop- Management aufrechterhalten oder verbessern, wenn ich mit weniger mehr erreichen soll?

Mehr

Klicken. Microsoft. Ganz einfach.

Klicken. Microsoft. Ganz einfach. EMC UNIFIED STORAGE FÜR VIRTUALISIERTE MICROSOFT- ANWENDUNGEN Klicken. Microsoft. Ganz einfach. Microsoft SQL Server Microsoft SQL Server-Datenbanken bilden die Basis für die geschäftskritischen Anwendungen

Mehr

Der beste Plan für Office 365 Archivierung.

Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der Einsatz einer externen Archivierungslösung wie Retain bietet Office 365 Kunden unabhängig vom Lizenzierungsplan viele Vorteile. Einsatzszenarien von Retain:

Mehr

Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit

Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit make connections share ideas be inspired Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit Artur Eigenseher, SAS Deutschland Herausforderungen SAS Umgebungen sind in

Mehr

Februar Newsletter der all4it AG

Februar Newsletter der all4it AG Februar Newsletter der all4it AG Geschätzter Kunde, gerne möchte ich Sie über die ersten neuen Produkte welche bei der all4it AG erhältlich sind Informieren. Verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen sowie

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Der einfache Weg zu Sicherheit

Der einfache Weg zu Sicherheit Der einfache Weg zu Sicherheit BUSINESS SUITE Ganz einfach den Schutz auswählen Die Wahl der passenden IT-Sicherheit für ein Unternehmen ist oft eine anspruchsvolle Aufgabe und umfasst das schier endlose

Mehr

IT-Lösungsplattformen

IT-Lösungsplattformen IT-Lösungsplattformen - Server-Virtualisierung - Desktop-Virtualisierung - Herstellervergleiche - Microsoft Windows 2008 für KMU s Engineering engineering@arcon.ch ABACUS Kundentagung, 20.11.2008 1 Agenda

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Calogero Fontana Fachseminar WS09/10. calogero.b.fontana@student.hs-rm.de. Virtualisierung

Calogero Fontana Fachseminar WS09/10. calogero.b.fontana@student.hs-rm.de. Virtualisierung Calogero Fontana Fachseminar WS09/10 calogero.b.fontana@student.hs-rm.de Virtualisierung Was ist Virtualisierung? Definition Virtualisierung ist das zur Verfügung stellen von Hardware-Ressourcen für ein

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Cloud? Vertrauen kann sich nur entwickeln. Genau wie Ihr Business.

Cloud? Vertrauen kann sich nur entwickeln. Genau wie Ihr Business. Cloud? Vertrauen kann sich nur entwickeln. Genau wie Ihr Business. Inhaltsverzeichnis Wie der moderne CIO den Übergang von IT-Infrastruktur- Optimierung zu Innovation meistert Wie kann ich Elemente meiner

Mehr

IT-Sachverständigen-Gemeinschaft. Virtualisierungstechnologien aus forensischer Sicht in Kempten, 17.01.2013

IT-Sachverständigen-Gemeinschaft. Virtualisierungstechnologien aus forensischer Sicht in Kempten, 17.01.2013 IT-Sachverständigen-Gemeinschaft Virtualisierungstechnologien aus forensischer Sicht in Kempten, 17.01.2013 (Tobias Kronwitter, Gerhard Zischka) 1 Herausforderung: Wissenstransfer IT- Sachverständigen

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Windows Server 2012 Manageability and Automation. Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation

Windows Server 2012 Manageability and Automation. Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation Windows Server 2012 Manageability and Automation Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation Modulhandbuch Autor: Rose Malcolm, Content Master Veröffentlicht:

Mehr

Windows Small Business Server (SBS) 2008

Windows Small Business Server (SBS) 2008 September 2008 Windows Small Business Server (SBS) 2008 Produktgruppe: Server Windows Small Business Server (SBS) 2008 Lizenzmodell: Microsoft Server Betriebssysteme Serverlizenz Zugriffslizenz () pro

Mehr

StorageCraft ImageManager ist eine voll ausgereifte Ergänzung zu

StorageCraft ImageManager ist eine voll ausgereifte Ergänzung zu Produktszenarien Was kann das Produkt für Sie tun? ist eine voll ausgereifte Ergänzung zu StorageCraft ShadowProtect, mit deren Hilfe Sie von einer einfachen Backup- und Wiederherstellungslösung zu einer

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

WIE ERHÖHT MAN DIE EFFIZIENZ DES BESTEHENDEN RECHENZENTRUMS UM 75% AK Data Center - eco e.v. 1. Dezember 2009

WIE ERHÖHT MAN DIE EFFIZIENZ DES BESTEHENDEN RECHENZENTRUMS UM 75% AK Data Center - eco e.v. 1. Dezember 2009 WIE ERHÖHT MAN DIE EFFIZIENZ DES BESTEHENDEN RECHENZENTRUMS UM 75% AK Data Center - eco e.v. 1. Dezember 2009 HOST EUROPE GROUP Größter Anbieter von standardisierten Managed Hosting Lösungen in Deutschland

Mehr

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre.

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. 14. Juli 2015. Der Tag, an dem in Ihrem Unternehmen das Licht ausgehen könnte. An diesem Tag stellt

Mehr

MANAGED BUSINESS CLOUD. Individuell. Flexibel. Sicher.

MANAGED BUSINESS CLOUD. Individuell. Flexibel. Sicher. MANAGED BUSINESS CLOUD Individuell. Flexibel. Sicher. Cloud Computing gewinnt immer mehr an Bedeutung und begegnet uns heute fast täglich. Neben der Möglichkeit IT-Kosten zu senken, stellen sich viele

Mehr

Managed on-premise Cloud for SAP Solutions

Managed on-premise Cloud for SAP Solutions Managed on-premise Cloud for SAP Solutions Level Parameter : Die Cloud in Ihrem eigenen Rechenzentrum Die Vorzüge der Cloud im eigenen Rechenzentrum nutzen? Höchste Servicequalität sicherstellen? Chancen

Mehr

Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell

Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell André Plagemann SME DACH Region SME Data Protection DACH Region Dell Softwarelösungen Vereinfachung der IT. Minimierung von Risiken. Schnellere

Mehr

Time To Market. Eine Plattform für alle Anforderungen. Lokale Betreuung (existierende Verträge und Vertragspartner, ) Kosten

Time To Market. Eine Plattform für alle Anforderungen. Lokale Betreuung (existierende Verträge und Vertragspartner, ) Kosten Time To Market Ressourcen schnell Verfügbar machen Zeitersparnis bei Inbetriebnahme und Wartung von Servern Kosten TCO senken (Einsparung bei lokaler Infrastruktur, ) CAPEX - OPEX Performance Hochverfügbarkeit

Mehr

Migration zum 40-Gbit/s-Rechenzentrum mit QSFP-BiDi-Technologie von Cisco

Migration zum 40-Gbit/s-Rechenzentrum mit QSFP-BiDi-Technologie von Cisco Whitepaper Migration zum 40-Gbit/s-Rechenzentrum mit QSFP-BiDi-Technologie von Cisco Übersicht Als Folge der Konsolidierung von Rechenzentren, fortlaufender Servervirtualisierung und Anwendungen, die schnellerer

Mehr

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Keine Kompromisse Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Aktuelle Software ist der Schlüssel zur Sicherheit 83 % [1] der Top-Ten-Malware hätten mit aktueller Software vermieden werden

Mehr

FAQ Häufig gestellte Fragen

FAQ Häufig gestellte Fragen FAQ Häufig gestellte Fragen Was ist Microsoft Office System 2007? Microsoft Office hat sich von einer Reihe von Produktivitätsanwendungen zu einem umfassenden und integrierten System entwickelt. Basierend

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com Januar 2010 Inhalt Summary und Key Findings

Mehr

CA Clarity PPM. Übersicht. Nutzen. agility made possible

CA Clarity PPM. Übersicht. Nutzen. agility made possible PRODUKTBLATT CA Clarity PPM agility made possible CA Clarity Project & Portfolio Management (CA Clarity PPM) unterstützt Sie dabei, Innovationen flexibel zu realisieren, Ihr gesamtes Portfolio bedenkenlos

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

3 System Center Virtual Machine Manager 2012

3 System Center Virtual Machine Manager 2012 3 System Center Virtual Machine Manager 2012 Dieses Tool dient zur Verwaltung virtueller Maschinen. Virtual Machine Manager ermöglicht eine höhere Auslastung physikalischer Server, die zentralisierte Verwaltung

Mehr

IT im Wandel Kommunale Anforderungen - zentrales Clientmanagement versus Standardtechnologie!?

IT im Wandel Kommunale Anforderungen - zentrales Clientmanagement versus Standardtechnologie!? IT im Wandel Kommunale Anforderungen - zentrales Clientmanagement versus Standardtechnologie!? Visitenkarte Name: email: Telefon: Funktion: Jürgen Siemon Juergen.Siemon@ekom21.de 0561.204-1246 Fachbereichsleiter

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

NEWSLETTER // AUGUST 2015

NEWSLETTER // AUGUST 2015 NEWSLETTER // AUGUST 2015 Kürzlich ist eine neue Version von SoftwareCentral erschienen, die neue Version enthält eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen die das Arbeiten mit SCCM noch einfacher

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

Einsparpotenzial für Unternehmen: Stromkosten und CO 2 ganz ohne Komfortverlust

Einsparpotenzial für Unternehmen: Stromkosten und CO 2 ganz ohne Komfortverlust Einsparpotenzial für Unternehmen: Stromkosten und CO 2 ganz ohne Komfortverlust Seite 1 Green IT Green IT bedeutet, die Nutzung von Informationstechnologie über den gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde.

Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde. Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde. Das ist die Microsoft Cloud. Jedes Unternehmen ist einzigartig. Ganz gleich, ob im Gesundheitssektor oder im Einzelhandel, in der Fertigung oder im

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

ShadowProtect 4 Backup Fast, Recover Faster

ShadowProtect 4 Backup Fast, Recover Faster ShadowProtect 4 Backup Fast, Recover Faster Schnelles und zuverlässiges Disaster Recovery, Datenschutz, System Migration und einfachere Verwaltung von Microsoft Systemen Üebersicht Nutzen / Vorteile Wie

Mehr

3 System Center Virtual Machine Manager 2012

3 System Center Virtual Machine Manager 2012 System Center Virtual Machine Manager 2012 3 System Center Virtual Machine Manager 2012 Dieses Tool dient zur Verwaltung virtueller Maschinen. Virtual Machine Manager ermöglicht eine höhere Auslastung

Mehr

Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung

Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung Philip Michel CRM Project Manager 23 June 2011 Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung 2009 IBM Corporation Die Multichannel Challenge eines

Mehr

IT-Asset-Management in der Cloud

IT-Asset-Management in der Cloud IT-Asset-Management in der Cloud e:sam. Was ist das? e:sam ist IT-Asset-Management in der Cloud. Sie verwalten mit e:sam Ihre komplette IT-Landschaft und haben die gesamte Hardware, Software, Lizenzen

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Ich freue mich auf Ihr Kommen. Sven Gmelin, AddOn (Schweiz) AG

Ich freue mich auf Ihr Kommen. Sven Gmelin, AddOn (Schweiz) AG E x e c u t i v e I n f o r m a t i o n D e s k t o p - V i r t u a l i s i e r u n g a u s s t ra t e g i s c h e r S i c h t : T e c h n o l o g i e A n b i e t e r M ö g l i c h ke i t e n - K o s t

Mehr

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com November 2009 Inhalt 1 EINFÜHRUNG

Mehr

Lizenzierung von Windows Server 2012

Lizenzierung von Windows Server 2012 Lizenzierung von Windows Server 2012 Das Lizenzmodell von Windows Server 2012 Datacenter und Standard besteht aus zwei Komponenten: Prozessorlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung

Mehr

Modernisierung mit Visual COBOL macht einen schnellen, einfachen Online-Zugriff möglich

Modernisierung mit Visual COBOL macht einen schnellen, einfachen Online-Zugriff möglich Modernisierung mit Visual COBOL macht einen schnellen, einfachen Online-Zugriff möglich Das Finanzministerium der Republik Zypern hat dank der Modernisierung erhebliche Fortschritte erzielt Reduzierung

Mehr

AMPUS Inventory. Sie haben die Ressourcen. Wir bieten Ihnen Transparenz. Unternehmensweite Inventarisierung und Diagnose Ihrer IT-Netzwerk-Ressourcen

AMPUS Inventory. Sie haben die Ressourcen. Wir bieten Ihnen Transparenz. Unternehmensweite Inventarisierung und Diagnose Ihrer IT-Netzwerk-Ressourcen Sie haben die Ressourcen. Wir bieten Ihnen Transparenz. Unternehmensweite Inventarisierung und Diagnose Ihrer IT-Netzwerk-Ressourcen Transparente IT-Infrastruktur bei Minimalem Administrationsaufwand Eine

Mehr

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V erklärt: Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V Windows Server 2012 R2 Essentials bietet gegenüber der Vorgängerversion die Möglichkeit, mit den Boardmitteln den Windows Server 2012 R2 Essentials

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff.

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Überblick über unser Leistungsspektrum Wir kümmern uns um Ihre EDV-Anlage. Die IT muss laufen, zu jeder Zeit. Das ist die Anforderung

Mehr

Applikationsvirtualisierung in der Praxis. Vortrag an der IHK Südlicher Oberrhein, Freiburg Thomas Stöcklin / 2007 thomas.stoecklin@gmx.

Applikationsvirtualisierung in der Praxis. Vortrag an der IHK Südlicher Oberrhein, Freiburg Thomas Stöcklin / 2007 thomas.stoecklin@gmx. Applikationsvirtualisierung in der Praxis Vortrag an der IHK Südlicher Oberrhein, Freiburg thomas.stoecklin@gmx.ch Agenda Einleitung und Ausgangslage Applikationsvirtualisierung Beispiel: MS Softgrid Vorteile

Mehr

Parallels Mac Management 3.5

Parallels Mac Management 3.5 Parallels Mac Management 3.5 Deployment-Handbuch 25. Februar 2015 Copyright 1999 2015 Parallels IP Holdings GmbH und Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen hierin erwähnten Marken und

Mehr

Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen

Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen Normalerweise sind zum Erstellen neuer, kompatibler Images VMware-Programme wie die Workstation, der ESX-Server oder VMware ACE notwendig. Die Community

Mehr

Serverkonsolidierung durch Einsatz von VMware Virtual Infrastructure 3 (VI3)

Serverkonsolidierung durch Einsatz von VMware Virtual Infrastructure 3 (VI3) Serverkonsolidierung durch Einsatz von VMware Virtual Infrastructure 3 (VI3) Dipl.-Inf. Oliver Otte IBH Prof. Dr. Horn GmbH Gostritzer Str. 61-63 01217 Dresden http://www.ibh.de info@ibh.de www.ibh.de

Mehr

3 Windows als Storage-Zentrale

3 Windows als Storage-Zentrale 3 Windows als Storage-Zentrale Windows als zentrale Datenspeichereinheit punktet gegenüber anderen Lösungen vor allem bei der Integration in vorhandene Unternehmensnetze sowie bei der Administration. Dabei

Mehr

repostor möchte Ihre TCO senken

repostor möchte Ihre TCO senken repostor möchte Ihre TCO senken In diesem Dokument informieren wir Sie über unsere Leistungen in folgenden Bereichen: ROI (Return on Investment = Kapitalerträge) Bis zu 43-fache Platzersparnis TCO (Total

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Sicherheit ohne Kompromisse für alle virtuellen Umgebungen

Sicherheit ohne Kompromisse für alle virtuellen Umgebungen Sicherheit ohne Kompromisse für alle virtuellen Umgebungen SECURITY FOR VIRTUAL AND CLOUD ENVIRONMENTS Schutz oder Performance? Die Anzahl virtueller Computer übersteigt mittlerweile die Anzahl physischer

Mehr

Ich freue mich auf Ihr Kommen. Sven Gmelin, AddOn Systemhaus GmbH

Ich freue mich auf Ihr Kommen. Sven Gmelin, AddOn Systemhaus GmbH E x e c u t i v e I n f o r m a t i o n D e s k t o p - V i r t u a l i s i e r u n g a u s s t ra t e g i s c h e r S i c h t : T e c h n o l o g i e A n b i e t e r M ö g l i c h ke i t e n - K o s t

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Brownbag Session Grundlagen Virtualisierung Von VM s und Containern

Brownbag Session Grundlagen Virtualisierung Von VM s und Containern Brownbag Session Grundlagen Virtualisierung Von VM s und Containern 13.07.2012 Nils Domrose inovex GmbH Wir nutzen Technologien, um unsere Kunden glücklich zu machen. Und uns selbst. Worum geht s?...falls

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

DOCU-BOARD C-ENTRON DOCU-BOARD ERSTELLEN SIE EINFACH UND SCHNELL EINE DOKUMENTATION DER NETZWERKUMGEBUNG IHRER KUNDEN

DOCU-BOARD C-ENTRON DOCU-BOARD ERSTELLEN SIE EINFACH UND SCHNELL EINE DOKUMENTATION DER NETZWERKUMGEBUNG IHRER KUNDEN DOCU-BOARD C-ENTRON DOCU-BOARD ERSTELLEN SIE EINFACH UND SCHNELL EINE DOKUMENTATION DER NETZWERKUMGEBUNG IHRER KUNDEN FAKTEN DOCU-BOARD EMPOWERING YOUR IT BUSINESS Das Wissen über den exakten Zustand der

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud

Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud Komfort Informationen flexibler Arbeitsort IT-Ressourcen IT-Ausstattung Kommunikation mobile Endgeräte Individualität Mobilität und Cloud sind erfolgsentscheidend für

Mehr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. AddOn (Schweiz) AG

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. AddOn (Schweiz) AG E x e c u t i v e I n f o r m a t i o n «E i n W e g d e r s i c h l o h n t S A P R e - P l a t f o r m i n g m i t M i c ro s o f t» E i n W e g d e r s i c h l o h n t S A P R e - P l a t f o r m i

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG!

SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG! SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG! JUNI 2011 Sehr geehrter Geschäftspartner, (oder die, die es gerne werden möchten) das Thema Virtualisierung oder die Cloud ist in aller Munde wir möchten Ihnen

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie?

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie? Seit einiger Zeit gibt es die Produkte Microsoft Project online, Project Pro für Office 365 und Project online mit Project Pro für Office 365. Nach meinem Empfinden sind die Angebote nicht ganz eindeutig

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Die intelligente Disaster Recovery-Strategie für Desktops: Desktops as a Service (DaaS) WHITE PAPER

Die intelligente Disaster Recovery-Strategie für Desktops: Desktops as a Service (DaaS) WHITE PAPER Die intelligente Disaster Recovery-Strategie für Desktops: Desktops as a Service (DaaS) WHITE PAPER Inhalt Zusammenfassung.... 3 Katastrophen wahrscheinlicher denn je.... 3 Disaster Recovery für Desktops

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr