. Helmut Frenzel. Mein Lebensweg mit und für das. Deutsche Sportabzeichen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download ". Helmut Frenzel. Mein Lebensweg mit und für das. Deutsche Sportabzeichen."

Transkript

1 1. Helmut Frenzel Mein Lebensweg mit und für das Deutsche Sportabzeichen.

2 Die ersten drei Bilder aus den Leistungsbuch Sportabzeichen

3 3 In dem Jahr, ich glaube es war 1931 als ich mit meinen Eltern an einem Sonntag in einem Ausflugslokal zum Kaffee trinken war, sah ich einen Feldwebel der damaligen Reichwehr, der an der Uniform ein Abzeichen trug. Meinen Vater habe ich gefragt was dies für ein Abzeichen ist. Er sagte, das ist das Sportabzeichen. Hier wusste ich das werde ich auch einmal erwerben. Erst 1933 kam ich dazu. Ich erwarb das Reichsjugendabzeichen. (Es war noch kein Hakenkreuz in den Abzeichen.) Die ersten Bedingungen bestand ich bereits am 20. Mai, also noch vor meinen 14. Geburtstag. Die 300m Schwimmen in 8,12 min, Weitsprung 5,01m, 100m Lauf 12,9sek. Kugelstoßen 8,82m und 20km Radfahren in 42,0 min.

4 4

5 5 In den Jahren danach bis 1937 habe ich mich zwar sportlich betätigt aber keine Wiederholung des Sportabzeichens abgelegt. Erst in dem Jahr 1937 als ich am 13. Juni mein 18. Lebensjahr beendet hatte, ging ich an die Bedingungen des Reichssportabzeichens rann. Die ersten beiden Bedingungen gleich am 13. Juni. Die Ergebnisse waren 300 m Schwimmen 8,01 min. Weitsprung 5,23 m, 100m Lauf in 12,5sek, Speerwerfen 31,44m und 20km Radfahren in 42mi. Da mein Heimatort in der Umgebung ziemlich Bergig ist, war diese Strecke doch sehr schwierig zu fahren.

6 6 Im April 1938 kam ich zum Arbeitsdienst und anschließend ab November 1938 war ich Soldat. Dann kam der unselige Krieg. Da ahnte ich noch nicht, dass ich einmal in Bremen landen würde. Nach dem Krieg war ich bei den Engländern als Kraftfahrer um die schlechte Zeit zu überstehen. Danach kam die Zeit in der man sich erst einmal beruflich ausgerichtet hat habe ich mich einer Gruppe angeschlossen, die sich für das Sportabzeichen vorbereitete. Aus dieser Gruppe entstand dann die Leichtathletik Abteilung im Post-SV. Mit dem Sportabzeichen wurde es aber in diesem Jahr nichts. Beim Weitsprung holte ich mir einen Muskelriss in der Wade. So war es in 1964 vorbei. Hier sei gesagt, dass für ältere Sportler ein Weitsprung mit Anlauf, wegen Verletzungsgefahr ungeeignet ist. Deshalb hat der DLV Anfang der 1970 Jahre die Möglichkeit für den Weitsprung aus dem Stand eingeführt. Bei dieser Sitzung, wo es beschlossen wurde war ich anwesend. Von 1965 und in den Jahren danach bis 1975 eine regelmäßige Wiederholung des Sportabzeichens. Am Bustag 1974 hatte der Landessportbund Bremen seinen Verbandstag. Am Vormittag waren die Ehrungen und ich erhielt, für meine Tätigkeit für den Volkslauf die Silberne Ehrennadel des LSB. Hier ahnte ich noch nicht was meine Sportfreunde mit mir vorhatten.

7 7 Nach dem Mittagessen am Nachmittag begann die Mitgliederversammlung des Landessportbundes Bremen. Hier wurde eine neue Satzung beschlossen. Der LSB sollte aus einen Präsidium, Sport und Verwaltungsrat, sowie aus 7 Referaten bestehen. Meine Sportfreunde überredeten mich für das Referat Sportabzeichen zu kandidieren. Ich glaubte, ich würde nicht gewählt, weil der bisherige Verantwortliche für das Sportabzeichen bekannter war. Aber hier hatte ich mich getäuscht und auf mich fielen 13 Stimmen mehr bei der Wahl. Einige alte Prüfer verweigerten mir daraufhin die Mitarbeit. Meiner Frau habe ich erst einmal nichts gesagt. Im Bremer Leichtathletik Verband war ich ja schon Breitensport- und Volkslaufwart. Sie hat es dann in der Zeitung gelesen. War aber dann damit einverstanden. Nun begann für mich erst einmal die Vorbereitung für das Jahr Bisher waren die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zentral im Bremer Weserstadion. In der Zukunft sollten die Abnahmen näher an die Bewerber herangebracht werden. So verteilten wir ab dem Frühjahr 1975 immer die Abnahme montags, Weserstadion. Bez. Sportanlage Blockdiek, Bez. Sportanlage Huchting und Bez. Sportanlage Brombergerstraße/ später in auch die Bez. Sportanlage Findorff.

8 Die Langläufe wurden alle im schönen Bremer Bürgerpark abgenommen und die Schwimmbedingungen im Stadionbad, Hallenbad Tenever und im Horner Bad abgenommen. 8 Mit dem 20 km Radfahren wurde es eine bewegte Geschichte. Wir hatten einen Rundkurs durch das Bremer Blockland ausgesucht, dieser war einmal zu durchfahren aber schwer zu kontrollieren. So gingen uns schon mal Radfahrer verloren, die dann die Startnummer in den nächsten Tagen abgaben. Nach dem sich ein Maßensturz auf dieser Strecke ereignete, gingen wir auf anraten der Polizei in die Hemelinger-Marsch. Man konnte ohne Autoverkehr die Strecke überprüfen. Bei einer Abnahme hatte ein Bewerber einen Plattfuß, der Fahrer hat aber kurzer Hand sein Flickzeug ausgepackt seinen Reifen geflickt, dann weiter gefahren und die Bedingung noch erfüllt. Dies war eine enorme Leistung. Eines Tages einen Tag vor der Abnahme Radfahren, wurde mir mitgeteilt dass ein große Baustelle direkt am Zielpunk sei. Also nichts wie hin. Kurzerhand habe ich in der Gegenrichtung eine 2km Strecke mit dem Wagen ausgemessen und das Radfahren konnte mit Schwierigkeiten durchgeführt werden. Alle waren zufrieden.

9 9 Da das Verhältnis zum Bürgerpark Direktor Herrn Werner Damke ein Gutes war, habe wir einen Rundkurs von 5 km im Bürgerpark und Stadtwald benutzen können. Bis zu meinen Ausscheiden fand das Radfahren dort auch statt. Vor jedem Start wurden die Teilnehmer belehrt und mussten unterschreiben dass sie auf eigene Verantwortung teilnehmen. In Bremerhaven war Otto Glasen Obmann und für die Abnahme auf verschiedenen Sportanlagen zuständig. Ebenso in Bremen Nord mit Fritz Degenhardt Da ich bei der Übernahme des Referates Sportabzeichen mir einen Prüferstab aufbauen musste, konnte ich auf die Kampfrichter vom BLV zurückgreifen. Einige alten Prüfer kamen nach einen Jahr auch wieder, obwohl diese erst mit mir die Arbeit für das Sportabzeichen verweigert hatten. Später habe ich dann mit Günter Mättig in eigener Regie jährlich Lehrgänge für Prüferinnen und Prüfer durchgeführt. Die Referatsangehörigen kamen zweimal im Jahr zusammen, um über das vergangene Jahr zu berichten und die Termine für die nächste Saison fest zu legen. Zum Referat gehörten je ein Vertreter aus Bremerhaven, Bremen Nord und die 4 Obleute der Abnahmesportanlagen Bremen Stadt und der Obmann für Schwimmen.

10 10 Ich war bei jeder Abnahme anwesend und bin eingesprungen wenn ein Prüfer fehlte. In Bremerhaven, Bremen Nord und beim Schwimmen war ich einmal im Jahr um den Kontakte zu halten. In jedem Jahr am dritten Sonnabend im Februar kamen die Prüferinnen und Prüfer mit Anhang zu einen vergnüglichen Essen und einem Abend mit Tanz zusammen. Damit wurde der Zusammenhalt zwischen Bremerhaven, Bremen Nord und Bremen Stadt gefördert. Übrigens war ich bemüht den Umgangston bei den Abnahmetagen freundschaftlich mit den Bewerbern zu gestalten. Vor meiner Zeit war es doch ziemlich befehlerisch und rau zugegangen. Um die Abnahmetermine bekannt zu geben wurde vom Landessportbund Bremen in den ersten Jahren meiner Tätigkeit am Jahresanfang ein Handzettel gedruckt und verteilt. Da ich durch den Volkslauf gute Verbindungen zu Druckereien hatte, fand ich eine Druckerei, die uns ein Heft mit den Terminen und einiges Wissenswerte über das Sportabzeichen druckte. Das ganze wurde auch noch durch Werbeanzeigen finanziert. Das erste Heft erschien 1980 und erschien jedes Jahr bis zu meinen Ausscheiden.

11 11

12 12 Nach 24 Jahren im November gab sich der Landessportbund eine neue Satzung und das Referat Sportabzeichen wurde dem Breitensport zugeordnet. So wurde es für mich Zeit, da ich auf meinen 80. Geburtstag zu steuerte, die Arbeit an einen Nachfolger zu übergeben. Vier Jahre habe ich dann noch in den Sommermonaten je einmal im Monat die Prüfungen der Langstrecken und das Radfahren als Obmann übernommen. Es war eine schöne Zeit die ich mit dem Deutschen Sportabzeichen und den Prüfern verbracht habe. Hier noch einige Namen von einigen Prüferinnen und Prüfern die mir immer besonders zur Seide standen. Arnold Schilling als Obmann im Weserstadion. Im Weserstadion und später auf Platz 11 Wilma Ißmer Ullrich und Renate Sahlfeldt. Blockdiek, Christel und Alwin Visser in Huchting, Ingelore Rosenköter (Findorff), Karin und Jonni Dittmer (Schwimmen), Günter Meier (Turnen). In Bremen Nord als Obmann Fritz Degenhardt und in Bremerhaven Otto Glasen. Bei den Prüfer Lehrgängen unterstützte mich Günter Mättig und die letzte Zeit als Günter Mättig beruflich verhindert war, dann Ullrich Sahlfeldt. Als Prüfer Heinz Diesing (60 mal die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt) und Christian Grothenn

13 13 Ohne die vielen Prüferinnen und Prüfer wären die Aufgaben für mich gar nicht zu bewältigen gewesen. Allen sei dafür herzlichste gedankt. Für die Anpassung der Leistungen für 1993 die dann neu erscheinen sollten, war ich für Laufen, Springen und Werfen zum großem Teil beteiligt. In den 24 Jahren habe ich an allen Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft Sportabzeichen der Landessportbünde teilgenommen. Im übrigen war ich immer der Meinung das Sportabzeichen ist keine Weltmeisterschaft oder Olympische Spiele, aber die Leistung muss stimmen und der Bewerber hat Freude und ist Stolz auf seine Leistung. Bei einer Abnahme für das Radfahren meinte ein Teilnehmer, weil er mehrmals Luft auf pumpen musste, müsste ihm Zeit gutschrieben werden. Dies haben wir natürlich nicht getan. Mit Hilfe der Sparkasse Bremen und auf meine Anregung, in den Jahren als ich Referatsvorsitzender war wurden folgende Wettbewerbe durchgeführt: Schulwettbewerb, Familienwettbewerb, Vereinswettbewerb und die Ehrungen der Wiederholer und 50 Wiederholungen. Die Urkunden habe ich selbst am Computer angefertigt.

14 14

15 15 Die Sportabzeichen Prüfer auf der Bremer Bez. Sportanlage Blockdick Verabschiedung bei meiner letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Sportabzeichen der Landessportbünde.

16 16 Die Statistik von LSB Bremen.

17 17

18 18

19 19 In den 24 Jahren meiner Tätigkeit als Vorsitzender des Referates Sportabzeichen im Bundeslandes Bremen ist natürlich vieles mehr geschehen. Viel Gutes und weniger Gutes, auch mancher Ärger. In den Jahren wo ein findiger Kopf herausgefunden hatte, das in dem Belag der Laufbahnen Toxische Stoffe sein sollten. So mussten wir doch an den Sportabzeichen Abnahmetagen einige male die Sportgeräte im Auto verstauen und auf eine andere Sportanlage ausweichen. Auch in den Jahre wo das Unglück im Atomkraftwerk in Tschernobyl geschah gab es Schwierigkeiten wir haben dieses aber alles gemeistert und überstanden. In dieser Zeit ist noch vieles geschehen, worüber man schreiben könnte. Ich habe dies aber nicht alles aufgeschrieben.

20 20 Helmut Frenzel Pavilon im Bremer Bürgerpark. Hier war Treffpunkt, Start und Ziel für Langlauf und 20 km Radfahren.

21 21 Ehrungen in den Räumen der Sparkasse Bremen: des Schule Wettbewerbs.

22 22 Ehrungen in den Räumen der Sparkasse Bremen: des Familien Wettbewerbs und Heinz Diesing für 60 mal das Sportabzeichen

23 23 Ehrungen in den Räumen der Sparkasse Bremen: des Familien Wettbewerbs. Ehrungen in den Räumen der Sparkasse Bremen der Wiederholer.

24 24 Helmut Frenzel Semmelweisstraße Bremen Tel. und Fax 0421 /451851

Leider sind die Personen, die schon in den 50er und 60er Jahren das Sportabzeichen gemacht haben, in keinem Geschäftsbericht oder Protokoll des

Leider sind die Personen, die schon in den 50er und 60er Jahren das Sportabzeichen gemacht haben, in keinem Geschäftsbericht oder Protokoll des Sportabzeichen Wofür soll ich das Sportabzeichen machen? So oder so ähnlich lauten die Antworten, wenn jemand auf die Möglichkeit der Sportabzeichenabnahme angesprochen wird. Als Anschlag auf die Bequemlichkeit

Mehr

Leistungskatalog. Deutsches Sportabzeichen ab 2013

Leistungskatalog. Deutsches Sportabzeichen ab 2013 Leistungskatalog Deutsches Sportabzeichen ab 2013 1 Info-Veranstaltung Sportabzeichen-Prüfer, Bez. Mittelfranken Warum eine Neuausrichtung? das Sportabzeichen ist veraltet Nachfrage im Erwachsenenalter

Mehr

Sächsisches Kindersportabzeichen Flizzy

Sächsisches Kindersportabzeichen Flizzy Sächsisches Kindersportabzeichen Flizzy Termine: Es erfolgt hierzu eine individueller Terminabsprache. Termine das komplette Jahr 2016 möglich Kinder im Alter von 3 bis 6/7 Jahre Beschreibung: Seit nun

Mehr

Sei richtig fit! Mach dein Sportabzeichen!

Sei richtig fit! Mach dein Sportabzeichen! Sei richtig fit! Mach dein Sportabzeichen! Termine, Regeln, Ansprechpartner Ausgabe 2016 Herausgeber: Stadt Hennef Der Bürgermeister Frankfurter Str. 97 53773 Hennef Stadtsportverband Hennef e.v. 53773

Mehr

Fragen und Antworten zum neuen DSA

Fragen und Antworten zum neuen DSA Fragen und Antworten zum neuen DSA Wer darf die Schwimmfertigkeit prüfen (s.h. Prüfleitfaden)? Antwort DOSB: Ausbilder/Prüfer Schwimmen dürfen wie gehabt die Schwimmfertigkeit abnehmen. Prüfer, bei denen

Mehr

SPORTABZEICHEN in Münster 2016

SPORTABZEICHEN in Münster 2016 Berücksichtigung von Leistungsabzeichen anderer Sportarten Sie haben ein Laufabzeichen des DLV oder das Gerätturnabzeichen des DTB? Sie haben das Bundeskegelsportabzeichen oder das Deutsche Schwimmabzeichen

Mehr

Sportabzeichen - Treff im Sepp-Simon-Stadion

Sportabzeichen - Treff im Sepp-Simon-Stadion Sportabzeichen - Treff im Sepp-Simon-Stadion Termine für die Sportabzeichenaktion 2016 Das Sportabzeichen kann bei Erfüllung der erforderlichen Leistungen in Bronze, Silber oder Gold im Alter von 6 bis

Mehr

Verein für Sport und Gemeinschaftspflege von 1968 e.v. Stapelfeld. Geschäftsordnung

Verein für Sport und Gemeinschaftspflege von 1968 e.v. Stapelfeld. Geschäftsordnung Verein für Sport und Gemeinschaftspflege von 1968 e.v. Stapelfeld Geschäftsordnung Präambel 1 Vorstandssitzungen 2 Protokolle 3 Versammlungen 4 Abteilungen / Geschäftsstelle 5 Unterschriftenregelung 6

Mehr

Sportabzeichen-Infotag am Herzlich Willkommen! Knut Holzapfel und Kerstin Mühlhausen

Sportabzeichen-Infotag am Herzlich Willkommen! Knut Holzapfel und Kerstin Mühlhausen Sportabzeichen-Infotag am 14.04.2016 Herzlich Willkommen! Knut Holzapfel und Kerstin Mühlhausen Sportabzeichen-Infotag 2016 Begrüßung: Uwe Steuber berichtet aus der aktuellen Sportkreisarbeit und weiß

Mehr

In Freundschaft auf die Stockschützen!

In Freundschaft auf die Stockschützen! In Freundschaft auf die Stockschützen! Ein großer Abend war s für die Pfaffinger Stockschützen seit nunmehr 40 Jahren sind sie aus dem Sport-Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken! Mit einer wunderbar

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am um 20:00Uhr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am um 20:00Uhr DJK Wilmersdorf e.v. Kinderfußball Judo Taekwon-Do Frauensport Breitensport Düsseldorfer Straße 13, 10719 Berlin, Telefon AB (030) 89 61 88 65 Beginn: 20:00 Ende: 22:20 Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Mehr

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian 29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian Wie jedes Jahr seit 2007 nahmen 8 LGH-ler Tobias Holl, Milena Luithlen (beide 10. Klasse), Katharina Tscharf, Olivia Thierley (beide 9. Klasse), Christian

Mehr

Deutsches Sportabzeichen Vorbereitungs- und Prüfungstermine 2017 in Bonn

Deutsches Sportabzeichen Vorbereitungs- und Prüfungstermine 2017 in Bonn Deutsches Sportabzeichen Vorbereitungs- und Prüfungstermine 2017 in Bonn Mit Unterstützung des Sport und Bäderamtes der Stadt Bonn 1 2 LSB NRW I Andrea Bowinkelmann Sportabzeichen Sie haben Lust sich zu

Mehr

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V.

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. Ehrungsordnung Zweck von Ehrungen Mit den in dieser Ordnung verankerten Ehrungen soll unseren Mitgliedern - vor allem der Jugend - das Bewußtsein nahegebracht werden,

Mehr

Präambel zur Geschäftsordnung des Vorstandes und der Abteilungsvorstände

Präambel zur Geschäftsordnung des Vorstandes und der Abteilungsvorstände Präambel zur Geschäftsordnung des Vorstandes und der Abteilungsvorstände 1.) Gemäß 9.7 der Satzung des SV Menden 1864 e.v. gibt sich der Vorstand des Vereins folgende Geschäftsordnung. Die Abteilungsvorstände

Mehr

Satzung. TuS Altenessen 1919 e.v

Satzung. TuS Altenessen 1919 e.v Satzung TuS Altenessen 1919 e.v Essen, im November 1997 1 Name und Sitz 1. Der am 20.06.1919 in Essen gegründete Verein führt den Namen TURN- und SPORTVEREINIGUNG Altenessen 1919 e.v. 2. Der Sitz des Vereins

Mehr

Ehrenordnung. Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.)

Ehrenordnung. Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.) Ehrenordnung Turn- und Sportverein Cadolzburg e.v. (TSV Cadolzburg e.v.) TSV CADOLZBURG e.v. Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich... 4 2 Vorschlagsrecht... 4 3 Zustimmung für Ehrungen... 4 4 Ehrungen...

Mehr

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Landtagswahl Brandenburg 2014 Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Wahlratgeber in Leichter Sprache Wahlratgeber Landtagswahl 2014 1 Grußwort Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser, Am 14. September

Mehr

Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte

Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte Repräsentationshandbuch der Stadt Schwerte 1. Jubiläen, Auszeichnungen und Ehrungen...- 2-1.1. Jubiläen von Bürgerinnen und Bürgern...- 2-1.2. Ratsmitglieder...- 2-1.3. Ausgeschiedene Ratsmitglieder...-

Mehr

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt.

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Sport-Förderung Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Warum findet die Sparkassen-Finanzgruppe

Mehr

Wie viele Kinder befinden sich jetzt im Klassenraum?

Wie viele Kinder befinden sich jetzt im Klassenraum? Das Schuhregal BVK MA15 Martin Peters: Textaufgaben & n Klasse 2 Seite 5 BVK MA15 Martin Peters: Textaufgaben & n Klasse 2 Seite 5 An der Pestalozzi-Schule ziehen alle Kinder vor dem Unterricht ihre Straßenschuhe

Mehr

Es ist leichter gesund zu bleiben, wenn wir uns bewegen: Gehen, Tanzen, Treppensteigen, Radfahren, Laufen, Klettern, Schwimmen...

Es ist leichter gesund zu bleiben, wenn wir uns bewegen: Gehen, Tanzen, Treppensteigen, Radfahren, Laufen, Klettern, Schwimmen... Unterrichtsmaterial Arbeitsblatt 3 letzte Überarbeitung: Oktober 2011 Bewegung und Sport Unser Körper braucht Bewegung. Bewegung tut jungen und älteren Menschen gut. Wenn wir uns nicht bewegen, werden

Mehr

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt SÜW-Beigeordneter Marcus Ehrgott, Rüdiger Zwicker (mit Integrationspreis) und Bürgermeister Axel Wassyl (v.l.)

Mehr

BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG

BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG FÜR SIEGERTYPEN UND POWERGIRLS! Am Power-Kids-Triathlon stehen Spass und Abwechslung im Vordergrund, darum müssen die kleinen

Mehr

Es ist eine Freude und eine Ehre, dass Sie heute unter uns sind.

Es ist eine Freude und eine Ehre, dass Sie heute unter uns sind. Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Förderer unseres Vereins, liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde, ich freue mich, dass Ihr so zahlreich erschienen seid, um mit dem SV Fortuna Neuhardenberg e.v. das 25-jährige

Mehr

Ausschreibung Offene LM 2016 und Handicapspringen am 29. und 30. Oktober 2016 in Bad Freienwalde Seite 1 von 5 (Ausgabe vom

Ausschreibung Offene LM 2016 und Handicapspringen am 29. und 30. Oktober 2016 in Bad Freienwalde Seite 1 von 5 (Ausgabe vom Seite 1 von 5 (Ausgabe vom 02.069.2016 Version 2) Nordische Kombination Der 1.Wertungssprung zählt im Rahmen der NK Der Lauf erfolgt am 30.10.2016 im Gewerbegebiet Altranft mit Inlineskates K10 (S 8 und

Mehr

EHRENORDNUNG DES DAEC Beschlossen durch die HV am

EHRENORDNUNG DES DAEC Beschlossen durch die HV am EHRENORDNUNG DES DAEC Beschlossen durch die HV am 10.12.2011 A. Ehrungen Der DAeC verleiht 1. für herausragende Leistungen für die Luftfahrt, den Luftsport und den DAeC auf nationaler und internationaler

Mehr

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde,

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, N e w s l e t t e r Kaiserslautern Racing Team e.v. 2 Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, unser Projekt Electronyte e16 ist nun abgeschlossen und das Team arbeitet bereits an unserem Rennwagen

Mehr

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel Hannover Marathon 19.04.2015 Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von www.digital-photodesign.de

Mehr

Deutsches Sportabzeichen im Buddy Format

Deutsches Sportabzeichen im Buddy Format Deutsches Sportabzeichen im Buddy Format Gemeinsam Sport Gemeinsam Spaß 2016 Präsentiert von: Sie möchten wieder sportlich aktiver werden? Auf ein Ziel hin trainieren? Das Deutsche Sportabzeichen im Herzen

Mehr

Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen. 1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2011: Familie, Interaktion & Medien 2011.

Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen. 1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2011: Familie, Interaktion & Medien 2011. Familiensport Ergebnisse der Umfrage des Berliner Beirats für Familienfragen zum Thema Familiensport bei Sport im Olympiapark 2012, einer Veranstaltung des Landessportbundes Berlin Familiensport ein Angebot

Mehr

Vom Freitag, 24. Februar bis Mittwoch, 01 März 2017 Sonderaktion mit Sport und Spaß zu Karneval

Vom Freitag, 24. Februar bis Mittwoch, 01 März 2017 Sonderaktion mit Sport und Spaß zu Karneval Vom Freitag, 24. Februar bis Mittwoch, 01 März 2017 Sonderaktion mit Sport und Spaß zu Karneval 6 Tolle Tage in der närrischen Domstadt miterleben und gewinnen Programm Freitag, 24. Februar (1. Sock) 18:23

Mehr

S a t z u n g. der Wirtschaftsjunioren Annaberg - Erzgebirge

S a t z u n g. der Wirtschaftsjunioren Annaberg - Erzgebirge S a t z u n g der Wirtschaftsjunioren Annaberg - Erzgebirge bei der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen Chemnitz Plauen Zwickau e. V vom 06.11.2008 1 1 Name, Sitz, Verhältnis zur Kammer 1. Der

Mehr

Sportliche Auszeichnungen

Sportliche Auszeichnungen Sportliche Auszeichnungen Leistungsabzeichen 1 Als Anerkennung für Schießleistungen und zur Förderung des Leistungsschießens vergibt der DSB jährlich Leistungsabzeichen. 2 Jedermann kann sich durch Erfüllung

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. in den Clubräumen des Vereins, Fürstenwall 232, 40215 Düsseldorf Protokoll t..., x... Dienstag, 17.

Mehr

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005)

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) ORDNUNG für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) 1 In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sportes verleiht der Landessportbund-

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Das Deutsche Sportabzeichen... gibt es seit nunmehr 100 Jahren!

Das Deutsche Sportabzeichen... gibt es seit nunmehr 100 Jahren! Das Deutsche Sportabzeichen... gibt es seit nunmehr 100 Jahren! Sportabzeichen - was ist das? Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eines der staatlich anerkannten Ehrenzeichen nach dem Ordensgesetz der

Mehr

Lise-Meitner-Gymnasium & Realschule Grenzach-Wyhlen

Lise-Meitner-Gymnasium & Realschule Grenzach-Wyhlen TV GRENZACH Triathlon & TriTeam Hochrhein Lise-Meitner-Gymnasium & Realschule Grenzach-Wyhlen 10. Grenzach-Wyhlener Schüler Swim & Run Freitag 1. Juli 2016 Was ist überhaupt ein Swim & Run? Swim & Run

Mehr

Fußballclub Ostrach 1919 e.v.

Fußballclub Ostrach 1919 e.v. Fußballclub Ostrach 1919 e.v. - S a t z u n g Verabschiedet und von der Mitgliederversammlung bestätigt am 30.3.2012 Seite 1 von 7 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins Der Verein führt den Namen Fußballclub

Mehr

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V.

Ehrenordnung. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Turnverein Pfeffenhausen e. V. Stand: 22. März 2015 / 20. März 2016 Die Ehrung von Mitgliedern des Vereins ist Ausdruck von Dank und Anerkennung für Verdienste um die Entwicklung und Förderung des Vereins.

Mehr

GESCHÄFTS- ORDNUNG. der Frauen-Vollversammlung

GESCHÄFTS- ORDNUNG. der Frauen-Vollversammlung GESCHÄFTS- ORDNUNG der Frauen-Vollversammlung I Frauen-Vollversammlung 1 Aufgaben (1) Die Frauen-Vollversammlung im DOSB unterstützt und fördert die in der Satzung des DOSB verankerten Ziele der tatsächlichen

Mehr

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V.

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Vorbemerkung: Die verwendeten Funktions- und Statusbezeichnungen dieser Ordnung gelten jeweils in weiblicher und männlicher Form.

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL. Statuten

SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL. Statuten SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL Statuten Januar 2007 Allgemeines Im vorliegenden Text wird zur Vereinfachung nur die männliche Form verwendet. Es versteht sich, dass jeweils sowohl

Mehr

SATZUNG. (beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26.08.1999)

SATZUNG. (beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26.08.1999) SATZUNG (beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26.08.1999) Eissportclub (ESC) MOSKITOS Essen Abteilung Jugend als Zweigverein des ESC Moskitos Essen e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen

Mehr

Jahresbericht Einführung :

Jahresbericht Einführung : Jahresbericht 2012 Einführung : Seit Mai 2009 habe ich nun die Aufgabe des Technischen Leiters der Schwimmabteilung. Aufgrund des Rückzugs von Werner Michalik habe ich seit März auch die Aufgaben des sportlichen

Mehr

Turn- und Sportverein

Turn- und Sportverein S A T Z U N G 1 Name, Sitz 1. Der Turn- und Sportverein (TSV) ist im Vereinsregister eingetragen und hat seinen Sitz in Grömitz. 2. Er ist Mitglied im Kreissportverband Ostholstein e.v. 3. Das Geschäftsjahr

Mehr

Kleiner Abriss: 10 Jahre Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen mit Sitz in Dresden

Kleiner Abriss: 10 Jahre Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen mit Sitz in Dresden Kleiner Abriss: 10 Jahre Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen mit Sitz in Dresden Herr Dr. Köckeritz hält die Festrede am 05. November 2003 Am Mittwoch, den 05 November 2003 hat das Versorgungswerk

Mehr

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v.

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. 1 Name und Sitz Der Verband führt den Namen "Landfrauenverband im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V.".

Mehr

Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement

Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement Innen- und Sportminister Boris Pistorius und Europameisterin Sandra Wallenhorst überreichen

Mehr

WEGWEISER ZUM DEUTSCHEN SPORTABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

WEGWEISER ZUM DEUTSCHEN SPORTABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN WEGWEISER ZUM DEUTSCHEN SPORTABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN Eine Information für Interessierte ES IST NIE ZU SPÄT ANZUFANGEN auch wenn Sie lange nicht oder noch nie sportlich aktiv waren Was

Mehr

Wähle die richtige Antwort aus! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text!

Wähle die richtige Antwort aus! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text! Ich heiße Veronika Fritz und wohne jetzt in Bremen. Früher habe ich bis 1986 in Hamburg gewohnt. Ich bin Fotografin von Beruf. Ich habe drei Jahre lang

Mehr

Hendrik Schüler erhält die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes der Stadt Hamburg

Hendrik Schüler erhält die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes der Stadt Hamburg "Treue Arbeit im Dienste des Volkes" Einmal im Jahr ehrt die Stadt Hamburg Ehrenamtliche, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Die "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes" wurde

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen

Mehr

Ehrenordnung des Bayerischen Landes-Sportverbandes

Ehrenordnung des Bayerischen Landes-Sportverbandes Ehrenordnung des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) Gemäß 29 Abs. 1 der Satzung hat der Verbandsausschuss am 18. Oktober 1980 - zuletzt geändert durch Beschluss vom 9. Mai 2015 - folgende EHRENORDNUNG

Mehr

Satzung des Ringerverein Lübtheen e. V.

Satzung des Ringerverein Lübtheen e. V. 1 Satzung des Ringerverein Lübtheen e. V. 1 Name, Sitz und Zweck 1. Der Verein führt den Namen Ringerverein Lübtheen. Er ist Mitglied des Ringer-Verbandes im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und

Mehr

Handbuch. Ehrenordnung. Wehlistraße 29/Stiege 1/TOP 111 1200 Wien. Telefon: 01 / 332 48 48 Fax: 01 / 332 48 48 48

Handbuch. Ehrenordnung. Wehlistraße 29/Stiege 1/TOP 111 1200 Wien. Telefon: 01 / 332 48 48 Fax: 01 / 332 48 48 48 Wehlistraße 29/Stiege 1/TOP 111 1200 Wien Telefon: 01 / 332 48 48 Fax: 01 / 332 48 48 48 E -Mail: office@oejv.com Homepage : www.oejv.com Inhaltsverzeichnis I. Ehrenpräsidentschaft II. Ehrenmitgliedschaft

Mehr

bisher 18 29, dann 5er Schritte bisher 8 9 bisher einzeln bisher ab 80

bisher 18 29, dann 5er Schritte bisher 8 9 bisher einzeln bisher ab 80 bisher 18 29, 30-39 dann 5er Schritte bisher 8 9 bisher einzeln bisher ab 80 Variante 1 Ablegen einer Schwimmdisziplin im Zuge der DSA-Prüfung Variante 2 15 Minuten Dauerschwimmen (auch in offenen Gewässern)

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 vielen Dank für Ihre email. Die Prüfung lief super und ich habe natürlich bestanden. Alle Prüfer waren wirklich fair und haben den Wackelkandidaten

Mehr

Südbadischer Tischtennis -Verband e.v. GESCHÄFTSORDNUNG. Inhaltsverzeichnis: I Präsidium 2. II Satzung 4. III Geschäftsstelle 6

Südbadischer Tischtennis -Verband e.v. GESCHÄFTSORDNUNG. Inhaltsverzeichnis: I Präsidium 2. II Satzung 4. III Geschäftsstelle 6 Südbadischer Tischtennis -Verband e.v. GESCHÄFTSORDNUNG Inhaltsverzeichnis: I Präsidium 2 II Satzung 4 III Geschäftsstelle 6 IV Schlussbestimmung 6 15.11.2014 Seite 1 / 6 I. Präsidium Auf der Grundlage

Mehr

WSV Blau Weiß Rheidt e.v.

WSV Blau Weiß Rheidt e.v. Januar 2016 Vereinswettbewerb Wir für die Region Rhein-Sieg Engagement im Sportverein Kanu Mit Ehrenamt zum Erfolg Wir für die Region Rhein-Sieg Kanu Wir für die Region Rhein-Sieg Sportliche Erfolge unserer

Mehr

Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife)

Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) Bezirksregierung Detmold Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) entsprechend der Verordnung über die Externenprüfung zum Erwerb der Abschlüsse

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011

Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011 Bericht über die Mitgliederversammlung des Vereins Kirche im Gefängnis e.v. vom 25. November 2011 Am 25. November 2011 hielt der Verein unter der nachfolgend bezeichneten Tagesordnung nach ordnungsgemäßer

Mehr

Die Ergebnisse, Urkunden, Fotos und ein Gästebuch findet ihr nach dem Wettkampf bei uns im Internet unter

Die Ergebnisse, Urkunden, Fotos und ein Gästebuch findet ihr nach dem Wettkampf bei uns im Internet unter Herzlich Willkommen zum BerlinMan!!! Wir freuen uns auf Dich und begrüßen alle Teilnehmer und Begleiter zu unserer 12. Auflage des BerlinMan - Triathlons, bei der wir in diesem Jahr zusätzlich die Weltmeisterschaft

Mehr

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten 1 Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten Präambel (1) Kinder und Jugendliche sind gleichberechtigte Mitglieder unserer

Mehr

Guggenmusik Chräieschränzer Egerkingen

Guggenmusik Chräieschränzer Egerkingen Guggenmusik Chräieschränzer Egerkingen Alles begann im Jahre 1990 am Buureball in Egerkingen. Dieser traditionelle Ball war noch so ziemlich der einzige Anlass, an welchem aus fasnächtlicher Sicht etwas

Mehr

Eröffnung auf dem Römerberg

Eröffnung auf dem Römerberg 17. Armbrust-Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main Eröffnung auf dem Römerberg Die 17. Armbrust-Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main ist eröffnet. Gérard Boutteville, der Präsident der Internationalen

Mehr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Satzung des Vereins Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS 1. Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Füchsepower e.v. (nachfolgend auch Fanclub

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Sport in Thüringen eine Zeitreise

Sport in Thüringen eine Zeitreise Bild: Thüringer Sportgeschichte Bilder und Dokumente 14 4 2 Die Traditionen des Thüringer Sports haben, zurückreichend bis ins endende Mittelalter, die Schützen und Fechter mit ihren wehrbetonten Körperübungen

Mehr

Partnerschaft auf Augenhöhe

Partnerschaft auf Augenhöhe 15 Jahre ABB und Special Olympics Partnerschaft auf Augenhöhe ABB und Special Olympics sind seit 15 Jahren Partner. ABB ist ein großes Unternehmen. Special Olympics ist eine Sport-Organisation für Menschen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Eingabe der Bestandszahlen 1) Anmeldung - 1.1 Wo bekomme ich die Benutzernummer und das Passwort her? - 1.2 Download des Formulars - 1.3 Wo schicke Ich das Formular hin? - 1.4

Mehr

Volles Haus bei der diesjährigen Jubilarehrung

Volles Haus bei der diesjährigen Jubilarehrung Volles Haus bei der diesjährigen Jubilarehrung Sehr erfreut über das bis auf den letzten Platz besetzte Foyer der Seehalle eröffnete unsere erste Vorsitzende Ursula Hörger die Jubilarehrung. Sie begrüßte

Mehr

Ehrungen für Vereinsmitarbeiter im FLVW - eine Handlungshilfe

Ehrungen für Vereinsmitarbeiter im FLVW - eine Handlungshilfe Ehrungen für Vereinsmitarbeiter im FLVW - eine Handlungshilfe Stand: 23.10.2009 Der FLVW bedankt sich beim FLVW-Kreis Dortmund, namentlich bei dem Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses, Jürgen Oelker,

Mehr

Kampfrichterordnung des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg e. V.

Kampfrichterordnung des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg e. V. LEICHTATHLETIK-VERBAND BRANDENBURG E.V. Kampfrichterordnung des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg e. V. Anmerkung: Die in dieser Ordnung genannten Personen gelten gleichermaßen für das männliche und

Mehr

Modalverben Übungen 1

Modalverben Übungen 1 Modalverben Übungen 1 1. darf, darf nicht, muss oder kann? Man in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man in den Unterricht keinen Elefanten

Mehr

Besucher. Besuchen Sie demnächst einen demenzbetroffenen Menschen? Wichtige Tipps für Besucher von demenzbetroffenen Menschen willkommen

Besucher. Besuchen Sie demnächst einen demenzbetroffenen Menschen? Wichtige Tipps für Besucher von demenzbetroffenen Menschen willkommen Besuchen Sie demnächst einen demenzbetroffenen Menschen? Regelmässige Besuche sind äusserst wichtig und werden von den Demenzbetroffenen sehr wohl registriert. Diese Broschüre beantwortet Ihnen viele Fragen,

Mehr

Satzung der K.G. Wat n Malheur

Satzung der K.G. Wat n Malheur Satzung der K.G. Wat n Malheur Satzung der Karnevalsgesellschaft K.G. Wat n Malheur Diese Satzung wurde auf der Generalversammlung vom 12.10.2007 angenommen und für gültig erklärt. 1 Vereinsname Die Karnevalsgesellschaft

Mehr

Zusätzlich stehen hier noch ein 25m Kurzwaffenstand und 10 Bahnen für das Luftgewehrschiessen zur Verfügung.

Zusätzlich stehen hier noch ein 25m Kurzwaffenstand und 10 Bahnen für das Luftgewehrschiessen zur Verfügung. Der Landesverband 4 NRW hat für das Sportjahr 2014 wieder drei Termine für die BDS- Schiessleiterausbildung festgelegt. Diese Lehrgänge sind in der Regel mit ca. 20 Teilnehmern belegt. Auch in diesem Jahr

Mehr

Leistungsabzeichen der Bundeswehr

Leistungsabzeichen der Bundeswehr Leistungsabzeichen der Bundeswehr Voraussetzungen und Bedingungen Voraussetzungen für den Erwerb des Abzeichen sind: - allgemeine militärische Leistungen, - sportliche Leistungen, - fachliche Leistungen

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE)

GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE) GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE) 1. Aufgaben Die ARGE dient der Zusammenarbeit Denkendorfer Vereine auf freiwilliger Basis. Die Aufgaben der ARGE sind es, ein reges Vereinsleben

Mehr

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Gemeinde Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Ehrenbürgerrecht (1) Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Dauchingen besonders

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

1. Der Verein führt den Namen. 3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

1. Der Verein führt den Namen. 3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr ACV-OC Neumünster e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der ACV Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland Ortsclub Neumünster e. V. ist ein örtlicher Zusammenschluß innerhalb des Automobil-Clubs Verkehr

Mehr

Ehrungsordnung des SV Osternohe

Ehrungsordnung des SV Osternohe Ehrungsordnung des SV Osternohe Abschnitt A Allgemeines 1. Sie ist der Vereinssatzung nachgeordnet und bestimmt die ordentlichen Ehrungen. 2. Ausnahmen kann der Vereinsausschuss auf Vorschlag des Vorstandes

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V.

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. JUGENDORDNUNG des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. Erstfassung der Jugendordnung des BSV Dinslaken 1461 e.v. in der Beschlussfassung der ordentlichen Jugendversammlung vom 14.01.2014. Präambel

Mehr

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main Sportverein 1925 e.v. 63834 Sulzbach a. Main E h r e n o r d n u n g Gemäß 14 der neuen Satzung des Sportverein 1925 e.v. Sulzbach a. Main vom 31.08.2007 gibt sich der Verein eine Ehrenordnung. Laut Beschluss

Mehr

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995

Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Buchloe (Ehrungssatzung) vom 01. März 1995 Aufgrund Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erlässt die Stadt Buchloe folgende

Mehr

Abnahmetermine Sportkreis Hochtaunus e. V.

Abnahmetermine Sportkreis Hochtaunus e. V. Abnahmetermine 2017 Sportkreis Hochtaunus e. V. B a d H o m b u r g D o r n h o l z h a u s e n Leichtathletik Sportzentrum Nord-West Termine nach Absprache mit Otto Lenz, 0 61 72/ 77 89 01 Tauna-Bad,

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, 40215 Düsseldorf Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. 11. Dezember 2012 Chaosdorf Chaos Computer

Mehr