Layher. Fahr- und MontageGerüst. Layher ZifaGerüst. Aufbau- und Benutzungs-Anleitung. Mehr möglich. Das Gerüst System.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Layher. Fahr- und MontageGerüst. Layher ZifaGerüst. Aufbau- und Benutzungs-Anleitung. Mehr möglich. Das Gerüst System."

Transkript

1 Fahrbare rbeitsbühnen nach DIN, Teil (usgabe 8/) rbeitsbühne 0,5 x,8 m max. rbeitshöhe:,3 m zul. Belastung kn/m Fahr- und MontageGerüst ufbau- und Benutzungs-nleitung Layher Mehr möglich. Das Gerüst System.

2 Gerüsttypen Gerüsttyp rbeitshöhe (m), 3,5,,3 5,8,3 Gerüsthöhe (m),8,8 3,3 3,,, Standhöhe (m) 0,,5,,3 3,8 5,3 Gewicht (kg) [ohne Ballast], 0,3,, 5, 0,8 ufbaufolge Die allgemeinen ufbau- und Benutzungshinweise auf Seite 8 sind zu beachten. Die gezeigten ufbaubeispiele der Gerüsttypen 0 5 sind für den Einsatz in allseitig geschlossenen Räumen sowie im Freien vorgesehen. Die Material- und Ballastierungstabellen auf Seite sind zu beachten. Grundaufbau. Gerüsttyp 0 3. Grundgerüst öffnen und Gelenke im Faltteil fest einrasten.. Belagbrücke 3 in die Quersprossen des Grundgerüstes einrasten. Dazu dürfen nur die.,. oder 3. Sprosse von unten benutzt werden. 3. Lenkrollen in die Standleitern des Grundgerüstes einstecken und mit Schrauben M x 0 mit Sicherungsmutter gegen Herausfallen sichern.

3 ufbaufolge. Gerüsttyp. Grundgerüst öffnen und Gelenke im Faltteil fest einrasten.. Durchstiegbrücke in die oberste Quersprosse des Grundgerüstes einrasten.. Standleitern auf das Grundgerüst stecken und mit zwei Rückenlehnen aussteifen. Die Stöße der Standleiter sind mit Federsteckern zu sichern. 3. Lenkrollen in die Standleiter des Grundgerüstes einstecken und mit Schrauben M x 0 mit Sicherungsmuttern gegen Herausfallen sichern..3 Gerüsttyp. Erstes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Mit Horizontaldiagonale 5 und Rückenlehne aussteifen. (Einbau gemäß Skizze Typ 3). Lenkrollen in die Standleitern des Grundgerüstes einstecken und mit Schrauben M x 0 mit Sicherungsmutter gegen Herausfallen sichern. Weiterer ufbau wie Gerüsttyp 3 ab Punkt... ufbau Gerüsttyp Die Lenkrollen in die Fahrbalken stecken und durch Schrauben M x 0 mit Sicherungsmuttern gegen Herausfallen sichern.. Erstes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Mit Rückenlehne aussteifen und mit den Standleitern auf die Fahrbalken aufstecken. Grundgerüst mit Federsteckern an den Fahrbalken sichern. 3. Zweites Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um80 zum ersten Grundgerüst gedreht auf das erste Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern.. Durchstiegbrücke in die. Quersprosse von unten des oberen Grundgerüstes einrasten. 5. Durchstiegbrücke durch Bordbretter und Stirnbordbretter 8 zum rbeitsbelag ergänzen. Den vorschriftsmäßigen Seitenschutz durch Einbau von 3 Rückenlehnen herstellen. Rückenlehnen sind nach dem Einbau soweit als möglich nach außen zu schieben. 3

4 ufbaufolge.5 ufbau Gerüsttyp 8. Die Lenkrollen in die Fahrbalken stecken und durch Schrauben M x 0 mit Sicherungsmuttern gegen Herausfallen sichern.. Erstes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Mit Rückenlehne aussteifen und die Standleitern auf die Fahrbalken aufstecken. Grundgerüst mit Federsteckern an den Fahrbalken sichern. Die Fahrbalken durch ein Basisrohr verbinden. Das Basisrohr wird dabei auf die überstehenden Rohrstücke am Ende der Fahrbalken aufgesteckt und nach dem usrichten festgekeilt. 3. Zweites Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um80 zum ersten Grundgerüst gedreht auf das erste Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern. Es müssen beim ufbau und bbau Systembeläge oder Gerüstbohlen nach DIN 0 (Mindestabmessung: 8 x,5 x 0 cm lang) als Hilfsbeläge im Höhenabstand von max.,0 m eingebaut werden. Diese Hilfsbeläge, als sichere Standfläche für den uf- und bbau, müssen nach dem ufbau wieder ausgebaut werden. Die jeweilige Standfläche ist voll auszulegen.. Drittes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um 80 zum zweiten Grundgerüst gedreht auf das zweite Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern. 5. Durchstiegbrücke in die. Quersprosse von unten des oberen Grundgerüstes einrasten. Die Diagonalen in die Standleitersprossen einrasten und soweit wie möglich nach außen schieben, um die Standleitern auszusteifen.. Durchstiegbrücke durch Bordbretter und Stirnbordbretter 8 zum rbeitsbelag ergänzen. Den vorschriftsmäßigen Seitenschutz durch Einbau von 3 Rückenlehnen herstellen. Rückenlehnen sind nach dem Einbau soweit als möglich nach außen zu schieben.

5 ufbaufolge. ufbau Gerüsttyp Die Lenkrollen in die Fahrbalken stecken und durch Schrauben M x 0 mit Sicherungsmuttern gegen Herausfallen sichern.. Erstes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Mit Horizontaldiagonale 5 und Rückenlehne aussteifen und mit den Standleitern auf die Fahrbalken aufstecken. Grundgerüst mit Federsteckern an den Fahrbalken sichern. Die Fahrbalken durch ein Basisrohr verbinden. Das Basisrohr wird dabei auf die überstehenden Rohrstücke am Ende der Fahrbalken aufgesteckt und nach dem usrichten festgekeilt. 3. Zweites Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um80 zum ersten Grundgerüst gedreht auf das erste Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern. Es müssen beim ufbau und bbau Systembeläge oder Gerüstbohlen nach DIN 0 (Mindestabmessung: 8 x,5 x 0 cm lang) als Hilfsbeläge im Höhenabstand von max.,0 m eingebaut werden. Diese Hilfsbeläge, als sichere Standfläche für den uf- und bbau, müssen nach dem ufbau wieder ausgebaut werden. Die jeweilige Standfläche ist voll auszulegen.. Durchstiegbrücke in die. Quersprosse von unten des oberen Grundgerüstes einrasten. Die Diagonalen in die Standleitersprossen einrasten und soweit wie möglich nach außen schieben, um die Standleitern auszusteifen. 5. Den vorschriftsmäßigen Seitenschutz durch Einbau von 3 Rückenlehnen herstellen. Rückenlehnen sind nach dem Einbau soweit als möglich nach außen zu schieben.. Drittes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um 80 zum zweiten Grundgerüst gedreht auf das zweite Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern.. Viertes Grundgerüst öffnen und Gelenk im Faltteil fest einrasten. Um 80 zum dritten Grundgerüst gedreht auf das dritte Grundgerüst aufsetzen und mit Federsteckern sichern. 8. Durchstiegbrücke in die. Quersprosse von unten des vierten Grundgerüstes einrasten. Die Diagonalen in die Standleitersprossen einrasten und soweit wie möglich nach außen schieben, um die Standleitern auszusteifen.. Durchstiegbrücke durch Bordbretter und Stirnbordbretter 8 zum rbeitsbelag ergänzen. Den vorschriftsmäßigen Seitenschutz durch Einbau von 3 Rückenlehnen herstellen. Rückenlehnen sind nach dem Einbau soweit als möglich nach außen zu schieben. 5

6 Teile-Bedarfsliste Gerüsttyp rtikel-nr Zifa 5, Grundgerüst Standleiter 5/.00 Basisrohr,8 m.80 Durchstiegbrücke,8 m.80 Belagbrücke,8 m.80 Rückenlehne,8 m Diagonale,5 m Fahrbalken.80 Horizontaldiagonale,5 m 0.80 Bordbrett,8 m, mit Klaue 3.80 Stirnbordbrett 0,5 m Federstecker Lenkrolle 50, 300 kp Schraube M x 0, mit Mutter Ballast.000 nzahl der Ballastgewichte nach Tabelle Ballastierung. Ballastierung Zur Ballastierung sind Layher Ballastgewichte 3 (je kg) zu verwenden. Einfaches, schnelles und sicheres Befestigen des jeweils erforderlichen Ballasts an den richtigen Stellen ermöglicht die Kupplung mit Sterngriff. Es dürfen nur diese Ballastgewichte und keine flüssigen oder körnigen Ballaststoffe verwendet werden. Die Ballastgewichte sind gleichmäßig auf alle Befestigungspunkte für den Ballast zu verteilen. Gerüsttyp Einsatz in ufbau in mittiger Stellung 8 geschlossenen Räumen ufbau in einseitiger Stellung 8 Einsatz im Freien ufbau in mittiger Stellung ufbau in einseitiger Stellung nbringen der Ballastgewichte ngaben in Stück Ballastgewicht zu je kg. Mittige Stellung (Draufsicht) = kein Ballast erforderlich. Einseitige Stellung (Draufsicht) = Befestigungspunkte für Ballast = Befestigungspunkte für den nicht durch teilbaren Rest (Ballastgewicht) Durchstiegbrücke Durchstiegbrücke Betätigen der Lenkrollen Die Lenkrollen sind im ufbau- und rbeitszustand durch Drücken des Bremshebels festzustellen. Zum Verschieben werden die Lenkrollen durch nheben des Hebels gelöst. Schraube M x 0 festziehen STOP 330 Schraube M x 0 festziehen STOP a 330 Die Lenkrollen a sind im ufbau- und rbeitszustand durch Drücken des mit STOP gekennzeichneten Bremshebels festzustellen. In gebremstem Zustand muß der mit STOP gekennzeichnete Hebel unten sein. Zum Verschieben werden die Lenkrollen a durch Drücken des anderen Hebels gelöst.

7 Einsatz im Freien Bei Einsatz im Freien müssen die Gerüste mit Ballastgewichten gemäß Tabelle Ballastierung auf Seite versehen werden, um ausreichende Standsicherheit zu gewährleisten. bbaufolge Es müssen beim ufbau und bbau Systembeläge oder Gerüstbohlen nach DIN 0 (Mindestabmessung: 8 x,5 x 50 cm lang) als Hilfsbeläge im Höhenabstand von max.,0 m eingebaut werden. Diese Hilfsbeläge, als sichere Standfläche für den uf- und bbau, müssen nach dem ufbau wieder ausgebaut werden. Die jeweilige Standfläche ist voll auszulegen. Der bbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der ufbau. Beim bbau sind die jeweiligen ussteifungselemente wie Diagonalen, Rückenlehnen oder Durchstiegbrücken erst zu entfernen, wenn die darüberliegenden Grundgerüste abgebaut sind. Zum usheben der einzelnen Teile werden die Schließbügel der Einrastklauen durch Drücken geöffnet. Die roten Schließbügel der Beläge ermöglichen den mühelosen Ein- und usbau durch Person; sie sind zuerst zu lösen und der Belag mit den geöffneten Bügeln auf die Sprosse aufzulegen, dann erst werden die gegenüberliegenden Bügel gelöst und der Belag ausgehoben. Einzelteile Zifa 5, Grundgerüst Lenkrolle 50, 300 kp, Kunststoffrad 50 mm Ø a Lenkrolle 50, 300 kp, Kunststoff rad 50 mm Ø, mit Doppelbremshebel Schraube mit Mutter M x 0 8 Stirnbordbrett ,5 m Durchstiegbrücke.80,8 m Bordbrett mit Klaue 3.80,80 m Federstecker Belagbrücke.80,8 m Rückenlehne 05.80,8 m 5 Horizontaldiagonale 0.80,5 m Fahrbalken.80,8 m Basisrohr.80,80 m Diagonale 08.80,50 m 3 Ballast.000 kg Standleiter 5/.00

8 llgemeine ufbau- und Benutzungshinweise Für fahrbare rbeitsbühnen (Fahrgerüste) gilt die DIN, Teil (usg. 8/). Für Kleingerüste (Standhöhe m) gilt die ZH /53.8. Der Benutzer der fahrbaren rbeitsbühnen muß folgende Hinweise beachten:. Die Material- und Ballastierungstabellen auf Seite sind zu beachten; Unfallgefahr bei Nichtbeachtung. Bei größeren ufbauhöhen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, die beim Hersteller zu erfragen sind.. Nur mit der ufbau- und Benutzungsanleitung vertraute Personen dürfen Gerüste auf- oder abbauen und benutzen. 3. Vor dem ufbau sind alle Teile auf ihre einwandfreie Beschaffenheit zu überprüfen. Es dürfen nur unbeschädigte Originalteile der fahrbaren Layher rbeitsbühnen-systeme verwendet werden. Gerüstteile wie Einrastklauen und Rohrverbinder sind nach Gebrauch von Schmutz zu reinigen. Gerüstbauteile sind beim LKW-Transport gegen Verrutschen und Stöße zu sichern. Bei den Gerüsten ist auf eine von Witterungseinflüssen freie Lagerung zu achten. Gerüstbauteile sind so zu handhaben, daß sie nicht beschädigt werden. Der uf- und bbau muß nach den gezeigten Beispielen, das nbringen der Sicherheitsgewichte nach den ngaben der Ballast-Tabelle auf Seite erfolgen. chtung: Unfallgefahr bei Nichtbeachtung der Ballasttabelle.. Es müssen beim ufbau und bbau Systembeläge oder Gerüstbohlen nach DIN 0 (Mindestabmessung: 8x,5x0cm lang) als Hilfsbeläge im Höhenabstand von max.,0 m eingebaut werden. Diese Hilfsbeläge, als sichere Standfläche für den uf- und bbau, müssen nach dem ufbau wieder ausgebaut werden. Die jeweilige Standfläche ist voll auszulegen. Im bstand von,00 m sind systembedingt Zwischenbühnen mit Durchstiegsöffnungen einzubringen. us sicherheitstechnischen Gründen sind Personen für den ufbau von Fahrgerüsten ab einer ufbauhöhe von,00 m ratsam. Zur Errichtung der oberen Fahrgerüstabschnitte sind die Einzelteile über Transportseile hoch zu ziehen. Werkzeuge und Materialien geringen Umfangs sind am Körper mitzuführen, ansonsten mit Transportseilen auf die rbeitsebene hoch zu ziehen. 5. Die Standleiterstöße sind mit Federsteckern gegen unbeabsichtigtes usheben zu sichern.. Geländer und Diagonalen sind beim ufbau soweit wie möglich nach außen zu schieben.. Vor der Benutzung den vorschriftsmäßigen und einwandfreien ufbau überprüfen. 8. Der ufstieg ist beim Gerüsttyp 3,, und 5 nur auf der Gerüstinnenseite gestattet.. Personen, die auf fahrbaren rbeitsbühnen arbeiten, dürfen sich nicht gegen den Seitenschutz stemmen.. n fahrbaren rbeitsbühnen dürfen keine Hebezeuge angebracht und verwendet werden.. Das ufstellen und Verfahren ist nur auf horizontal ebenem und ausreichend tragfähigem Untergrund und nur in Längsrichtung oder über Eck zulässig. Jeglicher nprall ist zu vermeiden. Bei einseitiger Basisverbreiterung mit Wandabstützung darf das Verfahren nur parallel zur Wand erfolgen. Beim Verfahren darf die normale Schrittgeschwindigkeit nicht überschritten werden.. Weder Personen noch lose Gegenstände dürfen sich beim Verfahren auf dem Gerüst befinden. 3. Nach dem Verfahren sind die Lenkrollen durch Niederdrücken des Bremshebels zu arretieren.. Die Gerüste dürfen keinen aggressiven Flüssigkeiten oder Gasen ausgesetzt werden. 5. Fahrbare rbeitsbühnen dürfen ohne besonderen statischen Nachweis nicht untereinander überbrückt werden.. Bei Verwendung im Freien oder in offenen Gebäuden ist die fahrbare rbeitsbühne bei Windstärke über nach Beaufort-Skala oder bei Schichtschluß in einen windgeschützten Bereich zu verfahren oder durch andere geeignete Maßnahmen gegen Umkippen zu sichern. (Ein Überschreiten der Windstärke ist an einer spürbaren Hemmung beim Gehen erkennbar.) Warnung vor horizontalen und vertikalen Lasten, welche ein Umkippen der fahrbaren rbeitsbühne bewirken können, z. B.: - horizontale Lasten, z. B. durch rbeiten auf angrenzenden Konstruktionen - zusätzliche Windlasten (Tunneleffekt von Durchgangsgebäuden, unverkleideten Gebäuden und Gebäudeecken). Wenn möglich, sind außerhalb von Gebäuden verwendete Fahrgerüste am Gebäude oder an einer anderen Konstruktion sicher zu befestigen. Es ist zu empfehlen, fahrbare rbeitsbühnen zu verankern, falls diese unbeaufsichtigt bleiben.. Die Durchstiegsklappen müssen außer beim Durchsteigen immer geschlossen sein. 8. Für den uf- und bstieg darf der Fahrbalken als Sprosse benutzt werden.. Das Gerüst ist durch Unterlegen von geeigneten Materialien lotrecht zu stellen. Die max. Neigung darf % nicht übersteigen. 0. Eine fahrbare rbeitsbühne ist nicht bestimmt als Treppenturm, um von dort zu anderen Konstruktionen zu gelangen.. Es ist verboten, auf Belagflächen zu springen.. Es ist zu überprüfen, ob alle Teile, Hilfswerkzeuge und Sicherheitsvorrichtungen (Seile usw.) für die Errichtung der fahrbaren rbeitsbühnen auf der Baustelle zur Verfügung stehen. 3. Wenn festgelegt, sind Fahrbalken oder usleger und Ballast einzubauen.. Es ist verboten, die Höhe der Belagfläche durch Verwendung von Leitern, Kästen oder anderen Vorrichtungen zu vergrößern. 5. Das nbringen von Überbrückungen zwischen einer fahrbaren rbeitsbühne und einem Gebäude ist nicht zulässig.. Fahrbare rbeitsbühnen sind nicht dafür konstruiert, angehoben oder angehängt zu werden.. Es darf nicht gleichzeitig auf zwei oder mehreren Bühnen gearbeitet werden. Bei bweichungen ist Rückfrage mit dem Hersteller zu halten. Verkaufsniederlassungen: Dresden: 058 Ottendorf-Okrilla Tel. ( ) Leipzig: 050 Wiedemar Tel. (03 0) Zwickau: 0833 Meerane Tel. (0 3 ) 35 Berlin: 53 Dahlwitz- Hoppegarten Tel. (0 33 ) 3 8 Rostock:88 Roggentin Tel. (03 8 0) Hamburg-Stellingen Tel. (0 0) Bremen-Mahndorf Tel. (0 ) Hannover: 3085 Langenhagen Tel. (05 ) Frankenberg-Viermünden Tel. (0 5) 0 Magdeburg: 33 Meitzendorf Tel. (03 0) - Düsseldorf: 0 Erkrath-Hochdahl Tel. (0 0) Dortmund-Lütgendortmund Tel. (0 3) 3 Frankfurt/Main: 5 Groß-Gerau Tel. (0 5) Walldorf/Baden Tel. (0 ) Stuttgart: 3 ichtal-ich Tel. (0 ) Freiburg: 3 Malterdingen Tel. (0 ) 5 München: 858 Garching-Hochbrück Tel. (0 8) 3 ugsburg: 833 Königsbrunn Tel. (0 8 3) Ulm Tel. (0 3) 5 80 Bundesweit weitere uslieferungslager. lle Maße und Gewichte sind Richtwerte. Technische Änderungen vorbehalten. Unsere Lieferungen erfolgen ausschließlich zu unseren heute gültigen llgemeinen Geschäftsbedingungen Kauf- und Mietverträge. Layher Wilhelm Layher GmbH & Co. KG Gerüste Tribünen Leitern Ochsenbacher Straße 5 D-33 Güglingen-Eibensbach 05 Nürnberg Tel. (0 ) Regensburg Tel. (0 ) Hof: 5 Leupoldsgrün Tel. (0 ) 5 Würzburg: 0 Höchberg Tel. (0 3) Erfurt Tel. (03 ) uslieferungslager: Bielefeld: 3 Bad Salzuflen-Lockhausen Tel. (0 5 08) Osnabrück: 3 Wallenhorst Tel. (0 5 0) Koblenz-Bubenheim Tel. (0 ) 88 Wetterau: 00 Wölfersheim Tel. (0 0 3) 8 Saarbrücken: 55 Illingen-Uchtelfangen Tel. (0 8 5) 0 Kaiserslautern: 8 Steinwenden Tel. (0 3 ) 0 0 Horb Tel. (0 5) 0 58 lbstadt-ebingen Tel. (0 3) SchwäbischGmünd- Herlikofen Tel. (0 ) 8 0 Rosenheim: 8305 Kolbermoor Tel. (0 80 3) 8 Friedrichshafen: 880 Tettnang Tel. (0 5 ) Passau Tel. (08 5) Sonneberg Tel. (0 3 5) Mehr möglich. Das Gerüst System. Postfach 0 D-3 Güglingen-Eibensbach Telefon (0 35) 0-0 Telefax (0 35) 0-5 info@layher.com

Layher. Fahr- und MontageGerüst. Layher ZifaGerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Mehr möglich. Das Gerüst System.

Layher. Fahr- und MontageGerüst. Layher ZifaGerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Mehr möglich. Das Gerüst System. Fahrbare rbeitsbühnen nach DIN, Teil (usgabe 8/) rbeitsbühne 0,5 x,8 m max. rbeitshöhe:,3 m zul. Belastung kn/m Fahr- und MontageGerüst ufbau- und Verwendungsanleitung Layher Mehr möglich. Das Gerüst System.

Mehr

Layher. Fahrgerüste. Mehr möglich. Das Gerüst System. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN 4422, Teil 1 (Ausgabe 8/92)

Layher. Fahrgerüste. Mehr möglich. Das Gerüst System. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN 4422, Teil 1 (Ausgabe 8/92) ufbau- und Verwendungsanleitung Fahrbare rbeitsbühnen nach DIN 4422, Teil 1 (usgabe 8/92) rbeitsbühne 0,75 x max. rbeitshöhe: in geschlossenen Räumen 9,3 m im Freien 9,3 m Fahrgerüste zul. Belastung 2,0

Mehr

Layher. Fahrgerüste. Mehr möglich. Das Gerüst System.

Layher. Fahrgerüste. Mehr möglich. Das Gerüst System. ufbau- und Verwendungsanleitung Fahrbare rbeitsbühnen nach DIN EN 1004:2005-03 rbeitsbühne 1,5 x max. rbeitshöhe: in geschlossenen Räumen 14,5 m im Freien 8,5 m zul. Belastung 2 kn/m 2 auf max. einer rbeitsebene

Mehr

Layher Fahrgerüste. Katalog & Preisliste. Der neue Sicherheitsaufbau

Layher Fahrgerüste. Katalog & Preisliste. Der neue Sicherheitsaufbau Layher Fahrgerüste Katalog & Preisliste Der neue Sicherheitsaufbau Mehr möglich. Mit den Layher Fahrgerüsten. Mehr Sicherheit beim Einsatz von Layher Fahrgerüsten Aufgrund Europäischer Arbeitsschutzgesetze

Mehr

MA 8200 Teile-Nr. 51/718

MA 8200 Teile-Nr. 51/718 Montage- und Gebrauchsanweisung für Typ 6947 HACA Fahrbare Arbeitsbühne Deutsch Erst lesen dann aufstellen! Achtung: Bei nicht fachgerechter Handhabung besteht Lebensgefahr! Sollten Sie Rückfragen bezüglich

Mehr

LAYHER ZIFA / ZIFA P2 AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG

LAYHER ZIFA / ZIFA P2 AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG LAYHER ZIFA / ZIFA P2 AUFBAU- UND VERWENDUNGSANLEITUNG Ausgabe 03.2013 Art.-Nr. 8107.140 Sicherheitsaufbau P2 und Mindestanforderungen nach DIN EN 1004 Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN EN 1004:2005-03 Arbeitsbühne

Mehr

Euroform Fahrgerüst. Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Echafaudage promobile. Aluminium Rolsteiger. Andamio Móvil.

Euroform Fahrgerüst. Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Echafaudage promobile. Aluminium Rolsteiger. Andamio Móvil. D GB Euroform Fahrgerüst Aufbau- und Gebrauchsanweisung Mobile Aluminium Tower (Aluminium Scaffold) Instructions for use and construction 7071 F Echafaudage promobile Instructions de montage et d utilisation

Mehr

Fahrgerüste. Layher Fahrgerüste Uni Kompakt. Sicherheitsaufbau Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN EN 1004:

Fahrgerüste. Layher Fahrgerüste Uni Kompakt. Sicherheitsaufbau Aufbau- und Verwendungsanleitung. Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN EN 1004: Layher Fahrgerüste Uni Kompakt Sicherheitsaufbau Aufbau- und Verwendungsanleitung Fahrbare Arbeitsbühnen nach DIN EN 1004:2005-03 Fahrgerüste Arbeitsbühne 1,5 x 1,8 m max. Arbeitshöhe: in geschlossenen

Mehr

Aluminium-Fahrgerüst Typ 70

Aluminium-Fahrgerüst Typ 70 Aluminium-Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Gebrauchsanleitung Ausgabe Juni 2003 (Druck Juni 2005) zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Gerüstgruppe 3 DIN 4422 Teil 1 (HD 1004) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform:

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-353 Länge 3,05m, Höhe 7,30m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

Aluminium Fahrgerüst Typ 70

Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aluminium Fahrgerüst Typ 70 Aufbau- und Gebrauchsanleitung Ausgabe September 2013 zulässige Belastung: 2 kn/m 2 gemäß Lastklasse 3 DIN EN 1004 (DIN 4422 Teil 1) maximale Aufbauhöhe der Arbeitsplattform:

Mehr

Fahrgerüst Typ 0,75 x 1,80 m

Fahrgerüst Typ 0,75 x 1,80 m Fahrgerüst Typ,75 x, m Aufbaukombination Gerüsttyp 95 mit Fahrbalken verschiebbar/auslegern Artikelnr. Bezeichnung (m) Gerüsthöhe (m) Plattformhöhe (m) 975 -Sprossenrahmen,75 m 975 -Sprossenrahmen,75 m

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung

Aufbau- und Benutzungsanweisung Aufbau- und Benutzungsanweisung EN 1298- IM-de für Rollgerüste Faltgerüst AluKlik Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004-3-8/12 Gerüstgruppe 3 Zulässige Belastung auf einer Arbeitsebene 228 kg Arbeitsfläche max.

Mehr

Aluminium Rollund Fahrgerüste. Gut gerüstet in die Zukunft.

Aluminium Rollund Fahrgerüste. Gut gerüstet in die Zukunft. Aluminium Rollund Fahrgerüste Gut gerüstet in die Zukunft. Mit müba gut gerüstet in die Zukunft! In den Jahren hat sich müba zu einem der führenden Hersteller im Bereich Baugeräte und Baugerüste entwickelt.

Mehr

ProfiStep multi. Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Aluminium-Fahrgerüst. Aluminium-Fahrgerüst. DIN EN 1004, Ausgabe 2005

ProfiStep multi. Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Aluminium-Fahrgerüst. Aluminium-Fahrgerüst. DIN EN 1004, Ausgabe 2005 ProfiStep multi Aluminium-Fahrgerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 9 - IM - de Aluminium-Fahrgerüst DIN EN 00:00 - -,0/,0 - XXXD DIN EN 00, Ausgabe 00 Gerüstgruppe Zulässige Belastung der Arbeitsplattform:

Mehr

Blitz Gerüst. Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium. Allgemein bauaufsichtlich zugelassen unter Z , Z und Z-8.

Blitz Gerüst. Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium. Allgemein bauaufsichtlich zugelassen unter Z , Z und Z-8. Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium Allgemein bauaufsichtlich zugelassen unter Z-8.1-16.2, Z-8.1-840 und Z-8.1-844 Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜV-CERT Blitz Gerüst

Mehr

10/ / Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste

10/ / Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste 10/ 2011 01/ 2015 Alu-FahrGerüste Alu-TreppenGerüste ALU- FAHRGERÜSTE 2 ALU- FAHRGERÜSTE Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Alle Preise zuzügl. gesetzl. MwSt. Inhaltsverzeichnis KlappGerüst 0,75 x 1,80m

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung - 1 - 1. Vorwort Sehr geehrter Albert Kunde, mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbares Absturzsicherung

Mehr

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER

ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER 1 1 11 11 1 1 1 11 111 Artikelnummer 46-323 Länge 3,05m, Höhe 4,20m, Breite 0,75m ALUMINIUM ROLLGERÜSTE LEICHT SCHNELL SICHER Aufbau- und Verwendungsanleitung 1) Allgemeines 2) Normen Fahrbare Gerüste

Mehr

Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. plettac AluStar 140. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Stand: Mai 2013

Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. plettac AluStar 140. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Stand: Mai 2013 luminium Sicherheitsfahrgerüst plettac lustar 140 ufbau- und Verwendungsanleitung Stand: Seite 2 Sicherheitsfahrgerüst plettac lustar 140 ufbau- und Verwendungsanleitung System plettac lustar 140 1 Fahrbalken

Mehr

6372/ Jahre Garantie! 5,40 13,40 m / 6,60 13,60 m

6372/ Jahre Garantie! 5,40 13,40 m / 6,60 13,60 m Fahrgerüst nach DIN EN 1004 6372/6072 Rahmenteilbreite Bühnenlänge erüsthöhe Standhöhe Reichhöhe 0,80 m 2,95 m 4,40 12,40 m / 5,60 12,60 m 3,40 11,40 m / 4,60 11,60 m 5,40 13,40 m / 6,60 13,60 m 5 Jahre

Mehr

Aufbau- und Informationsbroschüre für Leichtmetall Rollgerüst mit Schrägaufstieg

Aufbau- und Informationsbroschüre für Leichtmetall Rollgerüst mit Schrägaufstieg Aufbau- und Informationsbroschüre für Leichtmetall Rollgerüst mit Schrägaufstieg Ident-Nr.:00250.100.42.9 Aufbau- und Informationsbroschüre für Leichtmetall Rollgerüst mit Schrägaufstieg Geprüft durch:

Mehr

Aufbau- und Benutzungsanweisung

Aufbau- und Benutzungsanweisung Aufbau- und Benutzungsanweisung gemäß DIN EN 1298 von für Aluminium-Gerüste Fahrbare Arbeitsbühne EN 1004 System Rollfix Gerüstgruppe 3 Zulässige Belastung auf einer Arbeitsebene 180 kg Arbeitsfläche max.

Mehr

www.geruest-verleih.at

www.geruest-verleih.at / www.geruest-verleih.at Aufbau- Allgemeines und Verwendungsanleitung ALFIX Fahrgerüste 5001-5012 EN 1004 8/12 XXXD Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298 -IM - de Tragfähigkeit: 300 kg gleichmäßig verteilt

Mehr

Fahrgerüste. Layher Fahrgerüste. Ersatzteilkatalog Ausgabe Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001:2008 durch TÜV-CERT

Fahrgerüste. Layher Fahrgerüste. Ersatzteilkatalog Ausgabe Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001:2008 durch TÜV-CERT Layher Fahrgerüste Ersatzteilkatalog Ausgabe 05.0 Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 900:008 durch TÜV-CERT Fahrgerüste S t a n d f e s t. L e i c h t. F l e x i b e l. uinhaltsverzeichnis Layher

Mehr

Februar BOSTA 70 Fahrgerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung

Februar BOSTA 70 Fahrgerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung Februar 004 Fahrgerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung Inhaltsverzeichnis. Produktmerkmale 3. Bauteile 4 7 3. Übersicht Fahrgerüst Typ I, II und III 4. Materialermittlung für Typ I und II 9. Übersicht

Mehr

RapidTech Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. ALTRAD BAUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str D Laupheim

RapidTech Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. Aufbau- und Verwendungsanleitung. ALTRAD BAUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str D Laupheim Aluminium Sicherheitsfahrgerüst RapidTech 4606 Stand: 08028 ALTRAD AUMANN GmbH Ritter-Heinrich-Str. 6-12 D 88471 Laupheim Seite 2 Sicherheitsfahrgerüst RapidTech 4606 System RapidTech 4606 1 Fahrbalken

Mehr

Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig

Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig Standard-Aluminium- Klappgerüst, türengängig Wenn es zu eng zugeht, sind die Klappgerüste die richtige Lösung für Sie: _ Klappgerüste passen durch jede Standard-Tür und beanspruchen in zusammengeklapptem

Mehr

Layher Leitern Aufbau- und Verwendungsanleitung. Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜV-CERT.

Layher Leitern Aufbau- und Verwendungsanleitung. Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜV-CERT. Layher Leitern Aufbau- und Verwendungsanleitung Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000 durch TÜV-CERT Leitern INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFÜHRUNG................................... 3 2.

Mehr

Layher Alu Steg 600 Aufbau- und Verwendungsanleitung

Layher Alu Steg 600 Aufbau- und Verwendungsanleitung Layher Alu Steg 600 Aufbau- und Verwendungsanleitung Der Arbeitsboden bis 10 m Länge Zulässige Lastklasse 2 (1,5 kn/m 2 bis 10 m Länge) Zulässige Lastklasse 3 (2 kn/m 2 bis 7,1 m Länge) Ausgabe 01.2013

Mehr

TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN!

TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN! F E R E S T A TIPPS MIT GRIPS! DARAUF KOMMT S BEI ROLLGERÜSTEN AN! Absturzsicherung Geländer mit integrierter Knieleiste für garantierte Sicherheit Baukastensystem Einfacher und schneller Aufbau ohne Werkzeug

Mehr

Verwendungsanleitung. www.zarges.de. Z200 / Z300 Fahrgerüste

Verwendungsanleitung. www.zarges.de. Z200 / Z300 Fahrgerüste Aufbauund Verwendungsanleitung www.zarges.de Fahrgerüste Aufbau- und Verwendungsanleitung 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 4 1.1. Einleitung 4 1.2. Hersteller 4 1.3. Bauartenzulassung 4 1.4. Gewährleistung

Mehr

Immer sicher aufwärts

Immer sicher aufwärts Ier sicher aufwärts Leitern und Fahrgerüste Katalog 00 Erwarten Sie ehr als ein erstklassiges Produkt Mit der Entscheidung für die Marke Layher erwerben Sie ehr als eine Leiter oder ein Fahrgerüst: 50

Mehr

ADAC Postbus Fahrplan

ADAC Postbus Fahrplan Linie 10 NRW Hannover Berlin (täglich) Route Bus 109 Bus 109 Bus 113 Bus 110 Bus 111 Bus 112 Bus 114 Bus 110 Bonn 07:55 13:55 Köln 08:40 14:40 Düsseldorf 06:45 11:45 Duisburg 9:45 12:45 Essen 07:20 12:20

Mehr

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG

AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG 1 ASC Group Aluminium-Fahrgerüst, Typ 135-28-7 x 2.500 mm mit gerilltem Stift und gemäß NEN-EN 1004 3 8/12 -XXXD AUFBAU- UND BENUTZUNGSANLEITUNG Fahrbares Aluminiumgerüst gemäß Normierung NEN-EN 1004 3

Mehr

Kragarmlift Typ: KAL 275 Art.-Nr

Kragarmlift Typ: KAL 275 Art.-Nr BERUFSGENOSSENSCHAFT Kragarmlift Typ: KAL 275 Art.-Nr. 12373 A-BAU 02054 Aufbau- und Verwendungsanleitung Der MKragarmlift dient zum Heben oder Senken von Bauteilen und Lasten bei Montagearbeiten auf Baustellen.

Mehr

AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst verwendet!

AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst verwendet! ASC Group - Aluminium-Fahrgerüst, Typ 100-28-7 x 2.000 mm mit Stiftverbindung gemäß NEN-EN 1004 EN 1298 AUFBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Achtung: Basic Line wird standardmäßig nicht als freistehendes Gerüst

Mehr

ALU-FAHRGERÜSTE. Die Entscheidung für Qualität. HAGO ist das meistgekaufte. Fahrgerüst in Österreich!

ALU-FAHRGERÜSTE. Die Entscheidung für Qualität. HAGO ist das meistgekaufte. Fahrgerüst in Österreich! Die Entscheidung für Qualität HAGO ist das meistgekaufte Fahrgerüst in Österreich! www.hago.at Ihr leistungsfähiger Partner HAGO beschäftigt sich seit 97 erfolgreich mit dem Verkauf und der Vermietung

Mehr

Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT

Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT INHALTSVERZEICHNIS Aufbau- und Verwendungsanleitung DIN EN 1298 Version 1.0 2010 KRAUSE-Werk Alu-FahrGerüst 0,66 m x 1,50 m CT Alu-Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 1. Allgemeines 1.1 Verantwortungsbereich

Mehr

Reifenmontagegerät

Reifenmontagegerät Reifenmontagegerät 99-500 Ihre Probleme bei der Montage und Demontage von kleinen Reifen sind nun vorbei! Mit dem Reifenmontagegerät 99-500 wechseln Sie Reifen schnell, leicht und wirtschaftlich. Verstellbare

Mehr

Wie das Netz nach Deutschland kam

Wie das Netz nach Deutschland kam Wie das Netz nach Deutschland kam Die 90er Jahre Michael Rotert Die Zeit vor 1990 Okt. 1971 Erste E-Mail in USA wird übertragen 1984 13 Jahre später erste E-Mail nach DE (öffentl. Bereich) 1987 16 Jahre

Mehr

Fantastico Kalabrien zum Sparpreis

Fantastico Kalabrien zum Sparpreis Ersparnis bis zu 269,- p.p. Fliegen Sie ab Hamburg oder Hannover ab Hamburg ab Hannover ab Hannover ab Hamburg alt 558,- alt 628,- alt 768,- Fliegen Sie ab Frankfurt alt 628,- Fliegen Sie ab Dresden oder

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk. FahrGerüst-System. 0,70 m x 2,00 m

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk. FahrGerüst-System. 0,70 m x 2,00 m Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk FahrGerüst-System 0,70 m x 2,00 m EN 1004 3 8/12 XXXD Alu-Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeines

Mehr

MiniMax. Aluminium-Fahrgerüst für den professionellen Einsatz. 3T - Through the Trapdoor-Verfahren

MiniMax. Aluminium-Fahrgerüst für den professionellen Einsatz. 3T - Through the Trapdoor-Verfahren MiniMax Aluminium-Fahrgerüst für den professionellen Einsatz 3T - Through the Trapdoor-Verfahren ANLEITUNG Ausgabe August 2011 Sicherheit zuerst Fahrgerüste 3T-Verfahren EINLEITUNG Diese Anleitung gründlich

Mehr

LAYHER AllroundGERÜST

LAYHER AllroundGERÜST LAYHER AllroundGERÜST Traggerüst tg 60 Ausgabe 04.2013 Art.-Nr. 8116.006 Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001:2008 durch TÜV-CERT AllroundGerüst Layher AllroundGerüst das Original // Ein System

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Version 3.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk. Mobilgerüst. Arbeitshöhen 2,85 m, 4,85 m und 6,85 m

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN IM - de. Version 3.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk. Mobilgerüst. Arbeitshöhen 2,85 m, 4,85 m und 6,85 m Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298 - IM - de Version 3.0 (C) 2011 KRAUSE-Werk Mobilgerüst Arbeitshöhen 2,85 m, 4,85 m und 6,85 m EN 1004 3 5/5 XXXD Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Verordnung zur innerstaatlichen Bestimmung der zuständigen Behörden für die Abfrage des Europol-Informationssystems (Europol-Abfrageverordnung - Europol-AbfrageV) Europol-AbfrageV Ausfertigungsdatum: 22.05.2007

Mehr

Mietservice. Das HAGO-Vermietprogramm im Überblick: ... wer rechnet, der mietet! www.hago.at. Die Entscheidung für Qualität. Sondergerüste Seite 14

Mietservice. Das HAGO-Vermietprogramm im Überblick: ... wer rechnet, der mietet! www.hago.at. Die Entscheidung für Qualität. Sondergerüste Seite 14 Die Entscheidung für Qualität Das HAGO-Vermietprogramm im Überblick: Sondergerüste Seite 14 Fassadengerüst Seite 15 Mobilzäune Seite 16 Fahrgerüste Seite 4-13 Absperrgitter Seite 17 www.hago.at... wer

Mehr

Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete

Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete Grafiken zur Pressemitteilung Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete Mietpreis-Check für Single- und WG- Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So viel

Mehr

assco rapido Alu Fahrgerüste logisch einfach besser logic easy better

assco rapido Alu Fahrgerüste logisch einfach besser logic easy better assco rapido Alu Fahrgerüste logisch einfach besser logic easy better www.plettac-assco.de Ausgabe 07/2014 2 Alle Preise verstehen sich in Euro und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer ab Werk. Änderungen

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Wir sind bundesweit für Sie tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch sortiert (ab Seite 1) sowie nach Bundesländern und OLG-Bezirken

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert)

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert) Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Ich bin bundesweit für Versicherungsunternehmen und Unternehmen aus der Immobilienbranche tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch

Mehr

Auszug aus dem Arbeitspapier Nr. 102. Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007

Auszug aus dem Arbeitspapier Nr. 102. Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007 Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007 Dr. Sonja Berghoff Dipl. Soz. Gero Federkeil Dipl. Kff. Petra Giebisch Dipl. Psych. Cort Denis Hachmeister Dr. Mareike Hennings Prof. Dr. Detlef Müller

Mehr

Koch Management Consulting

Koch Management Consulting Kontakt: 07191 / 31 86 86 Deutsche Universitäten Universität PLZ Ort Technische Universität Dresden 01062 Dresden Brandenburgische Technische Universität Cottbus 03046 Cottbus Universität Leipzig 04109

Mehr

Conergy SolarSimplex. Montageanleitung

Conergy SolarSimplex. Montageanleitung Conergy SolarSimplex Montageanleitung 1. MONTAGEVORBEREITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für Conergy SolarSimplex, das universelle System für die Installation von PV-Modulen auf Flachdächern, entschieden

Mehr

Ihr Plus als Großkunde

Ihr Plus als Großkunde Ihr Plus als Großkunde Exklusive Vorteile Hier könnte Ihr Logo stehen! Ihr Erfolg ist unser Erfolg! Herzlich Willkommen als Großkunde Wir begrüßen Sie als Großkunde und möchten Ihnen auf den folgenden

Mehr

FRANZÖSISCH. Fremdsprachenbestände in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland (Stand: 2011)

FRANZÖSISCH. Fremdsprachenbestände in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland (Stand: 2011) FRANZÖSISCH Bibliothek Medien für Erwachsene Essen Mehr als 5000 München Mehr als 5000 Augsburg 501 4.999 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 501 4.999 Berlin Pankow 501 4.999 Berlin-Mitte 501 4.999 Bonn 501

Mehr

Gesamtwettkampfranking 2008

Gesamtwettkampfranking 2008 fédération allemande du sport universitaire german university sports federation Gesamtwettkampfranking 2008 Zum dritten Mal seit 2006 kam das ausdifferenzierte Wettkampfranking mit insgesamt drei Teil-

Mehr

3.5. BAUTREPPEN UND BAULEITERN. aus Aluminium

3.5. BAUTREPPEN UND BAULEITERN. aus Aluminium 3 3.5. BAUTREPPEN UND BAULEITERN aus Aluminium SICHERHEITSTECHNIK 3 BAUTREPPEN UND BAULEITERN AUS ALUMINIUM ALLGEMEIN Allgemeines: Dient als sicherer Auf- und Abstieg auf Baustellen Zur wirtschaftlichen

Mehr

Anhang zu den Preislisten Standard-Festverbindungen Digital.

Anhang zu den Preislisten Standard-Festverbindungen Digital. Anhang zu den Preislisten Standard-Festverbindungen Digital. Erläuterung zur Tarifierungssystematik bei Standard-Festverbindungen Digital: Für die Berechnung des Überlassungspreises von Fernzonenverbindungen

Mehr

Anlage 2a. Fax Telekom Arcor. Lfd. Nr. Telekom Arcor (0531) (936) (0531) (936) 34 01

Anlage 2a. Fax Telekom Arcor. Lfd. Nr. Telekom Arcor (0531) (936) (0531) (936) 34 01 1 DB Netz AG Örtl. Betriebsdurchführung Braunschweig Salzdahlumer Straße 40 D 38126 Braunschweig 2 DB Netz AG Örtl. Betriebsdurchführung Bremen Theodor-Heuss-Allee 10 B D 28215 Bremen 3 DB Netz AG Örtl.

Mehr

Wettkampfranking 2012

Wettkampfranking 2012 Wettkampfranking 2012 Wie schon in den vergangenen Jahren setzt sich das Wettkampfranking aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Alle drei

Mehr

Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2006

Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2006 Das CHE Forschungs deutscher Universitäten 2006 Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis Hachmeister Dr. Mareike Hennings Prof. Dr. Detlef Müller-Böling

Mehr

plettac Aluminium Sicherheitsfahrgerüste logisch einfach besser logic easy better www.plettac-assco.de

plettac Aluminium Sicherheitsfahrgerüste logisch einfach besser logic easy better www.plettac-assco.de plettac Aluminium Sicherheitsfahrgerüste logisch einfach besser logic easy better www.plettac-assco.de Ausgabe 07/2014 2 Alle Preise verstehen sich in Euro und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Mehr

Aufbau- und Informationsbroschüre für Podestleiter fahr- und klappbar. Ident-Nr.:

Aufbau- und Informationsbroschüre für Podestleiter fahr- und klappbar. Ident-Nr.: Aufbau- und Informationsbroschüre für Podestleiter fahr- und klappbar Ident-Nr.:00250.100.59.9 Aufbau- und Informationsbroschüre für Podestleiter fahr- und klappbar Hersteller: Günzburger Steigtechnik

Mehr

Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung

Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung Tradie Aufbau- und Verwendungsanweisung BEZEICHNUNG: TRADIE EN 1004 3 4/4 XXXD CEN Bezeichnung dieser Montageanweisung EN 1298 IM de Rev-00 Diese Montageanleitung dient dazu, Ihnen einen Schritt-für-Schritt

Mehr

Hamburg Hannover Heidelberg Hinterzarten Ingolstadt Jena Karlsruhe Kassel Kiel. Mainz Mannheim Medebach Mönchengladbach München Münster Neuss Nürnberg

Hamburg Hannover Heidelberg Hinterzarten Ingolstadt Jena Karlsruhe Kassel Kiel. Mainz Mannheim Medebach Mönchengladbach München Münster Neuss Nürnberg www.germany.travel Das neue DZT-Messekonzept Mehr Angebot für Anbieter Aachen Augsburg Baden-Baden Baiersbronn Berlin Bielefeld Bochum Bonn Braunschweig Bremen Bremerhaven Chemnitz Cochem Darmstadt Dortmund

Mehr

Solarveranda Berlin Montageanleitung

Solarveranda Berlin Montageanleitung Kommission: Auftrag-Nr.: Solarveranda Berlin Technische Änderungen vorbehalten Montageanleitung 03-248 VI Ausführung mit zusätzlichen Dachfenstern (nicht im Grundpreis enthalten) Sehr geehrter Gartenfreund,

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk. FahrGerüst. Breitaufbau. 1,35 m x 2,00 m

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk. FahrGerüst. Breitaufbau. 1,35 m x 2,00 m Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de Version 1.0 (C) 2012 KRAUSE-Werk FahrGerüst Breitaufbau 1,35 m x 2,00 m EN 1004 3 8/12 XXXD Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeines

Mehr

Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015. Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter. Prof. Dr. Schäfer

Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015. Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter. Prof. Dr. Schäfer Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal 2015 Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter Bad Dürkheim 27.04.2015, 09.00 17.00 Uhr 28.04.2015, 09.00 17.00 Uhr Wege aus der Pension Stuttgart 29.04.2015,

Mehr

PLZ-Zuordnungstabellen der GDCh-Ortsverbände. Variante A: Sortierung nach PLZ-Nummernbereich. Variante B: Gruppiert nach Ortsverbänden

PLZ-Zuordnungstabellen der GDCh-Ortsverbände. Variante A: Sortierung nach PLZ-Nummernbereich. Variante B: Gruppiert nach Ortsverbänden PLZ-Zuordnungstabellen der GDCh-Ortsverbände Variante A: Sortierung nach PLZ-Nummernbereich Variante B: Gruppiert nach Ortsverbänden Gedruckt am: 16.04.2014 Dresden 01000 01939 Lausitz 01940 03999 Leipzig

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

VENTICLEAN Montageanleitung Abluftfilter ALF

VENTICLEAN Montageanleitung Abluftfilter ALF VENTICLEAN ALF Montageanleitung April 2009 Seite 1 Wand- oder Deckenanbau Vorsatzfilter Der Abluftfilter ALF wird auf Putz vor ein Abluftventil montiert. Achten Sie vor Montagebeginn darauf, dass die Bauhöhe

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version KRAUSE-Werk. ProTec XS. 0,70 m x 2,00 m

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version KRAUSE-Werk. ProTec XS. 0,70 m x 2,00 m Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de Version 1.0 2015 KRAUSE-Werk ProTec XS 0,70 m x 2,00 m EN 1004 3 8/12 XXXD Alu-Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeines...3

Mehr

Aufbau - und Verwendungsanleitung. Ausgabe Januar 2013

Aufbau - und Verwendungsanleitung. Ausgabe Januar 2013 Aufbau - und Verwendungsanleitung Bauzaun Ausgabe Januar 2013 Anwendung: Der MBauzaun wird als Absperrzaun an Baustellen oder Veranstaltungsorten eingesetzt. Er wird ebenso universell als mobile Einzäunung

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2014 KRAUSE-Werk. Serie 500

Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de. Version 1.0 (C) 2014 KRAUSE-Werk. Serie 500 Aufbau- und Verwendungsanleitung EN 1298-IM-de Version 1.0 (C) 2014 KRAUSE-Werk Serie 500 EN 1004 3 8/12 XXXD Fahrgerüst nach EN 1004 Gerüstgruppe 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeines 1.1 Verantwortungsbereich

Mehr

Die Marke Ernst verpflichtet

Die Marke Ernst verpflichtet Fahrgerüste 01/2015 Das weiß-blaue Logo der Fa. Ernst spiegelt die Farben des bayerischen Wappens wider - Qualität aus Bayern! Produktion überwacht Sicherheit geprüft Die Marke Ernst verpflichtet Ständige

Mehr

AUFBAUANLEITUNG gemäss EN1298

AUFBAUANLEITUNG gemäss EN1298 AUFBAUANLEITUNG gemäss EN1298 CUSTERS FAHRGERÜST Typ HANDY 700 und HANDY 1300 gemäss EN1004 INHALTSANGABE 1 EINLEITUNG 2 2 GARANTIE UND HAFTUNG 3 3 LIEFERKONTROLLE 3 4 SICHERHEITSHINWEISE 4.1 Kontrolle

Mehr

BS-2211B MKII Set boxen-stativ. bedienungsanleitung

BS-2211B MKII Set boxen-stativ. bedienungsanleitung BS-2211B MKII Set boxen-stativ bedienungsanleitung Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de

Mehr

Geschäftsbereich Hotel. konzipieren bauen betreuen

Geschäftsbereich Hotel. konzipieren bauen betreuen Geschäftsbereich Hotel konzipieren bauen betreuen 2 3 Spezialkompetenz Fundierte, kettenübergreifende Marktkenntnis in Verbindung mit systematisierten Entwurfskonzepten ermöglichen uns, Business-Hotels

Mehr

Easy Drain. Waterstop. Waterstop

Easy Drain. Waterstop. Waterstop Easy Drain 2 WA duschbereich 100 % wasserdicht Einbauvideo Einbauvideo Die Easy Drain Duschrinne ist immer eine komplette Einheit bestehend aus: Rinnenkörper, Abdeckung, Siphon und vormontiertem Abdichtungsvlies

Mehr

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2004

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten ForschungsUniversitäten 2004 Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten 2004 ForschungsUniversitäten 2004 Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis Hachmeister Meike Siekermann

Mehr

VIESMANN. Montageanleitung. Zubehörflansche. Sicherheitshinweise. Montagevorbereitung. für die Fachkraft

VIESMANN. Montageanleitung. Zubehörflansche. Sicherheitshinweise. Montagevorbereitung. für die Fachkraft Montageanleitung für die Fachkraft VIESMANN Zubehörflansche Flansche für Elektro-Heizeinsatz Ladelanze mit Flansch Sicherheitshinweise Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und

Mehr

Benutzerinformationen

Benutzerinformationen Benutzerinformationen Vor dem Gebrauch der Leiter a) Sind Sie gesundheitlich in der Lage, die Leiter zu benutzen? Bestimmte gesundheitliche Gegebenheiten, Medikamenteneinnahme, Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Mehr

GewSt - Hebesätze Städte ab Einwohner

GewSt - Hebesätze Städte ab Einwohner Aachen, Stadt 260.454 445 445 Ahlen, Stadt 53.090 425 425 Alen, Stadt 66.277 360 360 Arnsberg, Stadt 73.732 459 459 Aschaffenburg 68.808 385 385 Augsburg, Stadt 266.647 435 435 Bad Homburg v.d. Höhe, Stadt

Mehr

Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. plettac AluStar 80. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Stand: Mai 2013

Aluminium Sicherheitsfahrgerüst. plettac AluStar 80. Aufbau- und Verwendungsanleitung. Stand: Mai 2013 luminium Sicherheitsfahrgerüst plettac lustar 80 ufbau- und Verwendungsanleitung Stand: Seite 2 Sicherheitsfahrgerüst plettac lustar 80 ufbau- und Verwendungsanleitung System plettac lustar 80 1 Fahrbalken

Mehr

DOWNLOAD. Verkehrswege in Deutschland. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Verkehrswege in Deutschland. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Verkehrswege in Deutschland auszug aus dem Originaltitel: Verkehrsweg Autobahn Orientierungsaufgabe 26a 1a Jens Persen Eggert: Verlag, Basiswissen Buxtehude Erdkunde: Deutschland 1

Mehr

BS-2400 boxen-stativ. bedienungsanleitung

BS-2400 boxen-stativ. bedienungsanleitung BS-2400 boxen-stativ bedienungsanleitung Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de

Mehr

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis Seite 1 von 5 Studiengang suchen Startseite Hochschulen Hochschule suchen Suchergebnis Suchergebnis Ihre Suche ergab folgendes Ergebnis: 87 Treffer: Land: Baden-Württemberg Biberach Freiburg Heidelberg

Mehr

Prüf- und Reparatur-Anleitung

Prüf- und Reparatur-Anleitung Prüf- und Reparatur-Anleitung für die Belagflächen von Stapel-Kombiböden und Robustböden Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001: 2000 durch TÜV-CERT Mitglied im IIOC Stapel-Kombiboden Robustboden

Mehr

Grundfahraufgaben für die Klassen A, A1 und M (Anlage 7 Nr FeV)

Grundfahraufgaben für die Klassen A, A1 und M (Anlage 7 Nr FeV) Prüfungsrichtlinie gemäß nnex II nlage 2 (Stand 28.01.2009) Seite 1 von 7 nlage 2 zur Prüfungsrichtlinie Grundfahraufgaben für die Klassen, 1 und M (nlage 7 Nr. 2.1.4.1 FeV) 1 llgemeine Hinweise 1.1 Grundfahraufgaben

Mehr

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE-Übersicht Jahresfahrplan 2008 Quelle: Marcus Grahnert http://www.fernbahn.de Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE 5 Hamburg Hbf Interlaken Ost ICE 1 ICE 10 Frankfurt(Main)Hbf Bruxelles/Brussel

Mehr

ZERTIFIKAT ISO 9001 : 2008. Siemens AG Siemens Deutschland Nonnendammallee 101 13629 Berlin. DQS GmbH. Hiermit wird bescheinigt, dass

ZERTIFIKAT ISO 9001 : 2008. Siemens AG Siemens Deutschland Nonnendammallee 101 13629 Berlin. DQS GmbH. Hiermit wird bescheinigt, dass ZERTIFIKAT Hiermit wird bescheinigt, dass mit den im Anhang gelisteten Standorten ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet Geltungsbereich: Vertrieb von Anlagen, Systemen, Produkten sowie

Mehr

Layher. Pro fitabel Pro duktiv Pro fessionell

Layher. Pro fitabel Pro duktiv Pro fessionell Layher Pro fitabel Pro duktiv Pro fessionell 2 Malerbetrieb Mustermann GmbH Kunden-Nr. 123456 Karten-Nr. 987654 ZUSÄTZLICHE VORTEILE GENIESSEN Mit der LAyher PRO Kundenkarte MIT Layher Pro IST FÜR Sie

Mehr

Indikator im Blickpunkt: Erfindungsmeldungen

Indikator im Blickpunkt: Erfindungsmeldungen Centrum für Hochschulentwicklung Indikator im Blickpunkt: Erfindungsmeldungen 2. ergänzte Auflage Biologie Chemie Physik Humanmedizin Pharmazie Zahnmedizin Auswertung aus dem CHE-Ranking Cort-Denis Hachmeister

Mehr

Bedienungsanleitung. Rollator B XL

Bedienungsanleitung. Rollator B XL Bischoff & Bischoff Bedienungsanleitung Rollator B Enjoy mobility. Rollator B / B XL (Gehhilfe) Sehr geehrter Kunde, mit dem Erwerb dieser B+B Gehhilfe verfügen Sie über ein deutsches Spitzenprodukt, das

Mehr

Layher. Blitz Gerüst. Mehr möglich. Das Gerüst System. Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium

Layher. Blitz Gerüst. Mehr möglich. Das Gerüst System. Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium Aus Stahl, feuerverzinkt oder Aluminium Allgemein bauaufsichtlich zugelassen unter Z-8.1-16.2, Z-8.1-840 und Z-8.1-844 Zertifizierung nach DIN ISO 9001/EN 29 001 durch TÜV-CERT Blitz Gerüst S c h n e l

Mehr

VIESMANN. Montageanleitung. Austausch Hydraulik. Sicherheitshinweise. Vitodens öffnen. für die Fachkraft. für Vitodens 100-W, Typ B1HA, B1KA, WB1C

VIESMANN. Montageanleitung. Austausch Hydraulik. Sicherheitshinweise. Vitodens öffnen. für die Fachkraft. für Vitodens 100-W, Typ B1HA, B1KA, WB1C Montageanleitung für die Fachkraft VIESMANN Austausch Hydraulik für Vitodens 100-W, Typ 1HA, 1KA, W1C Sicherheitshinweise itte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schäden für

Mehr

Kabelbrücke. Aufbau- und Verwendungsanleitung

Kabelbrücke. Aufbau- und Verwendungsanleitung Kabelbrücke Aufbau- und Verwendungsanleitung Die Kabelbrücke dient zum Überführen von Kabeln und Leitungen bis Ø 5cm bei Bauarbeiten. Die Kabelbrücke besteht aus 2 Standmasten, an denen ein Gitterträgerverband

Mehr

Anhang zum Zertifikat Nr. 90714502-1

Anhang zum Zertifikat Nr. 90714502-1 ZERTIFIKAT ISO 9001:2008 DEKRA Certification GmbH bescheinigt hiermit, dass das Unternehmen F E R C H AU E n g i n e e r i n g G m b H Zertifizierter Bereich: Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder sowie

Mehr