Wolfgang Amadeus Mozart

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wolfgang Amadeus Mozart"

Transkript

1 Requiem Wolfgang Amadeus Mozart KV626 Litaniae Lauretanae KV109 Programm Fr. 10. und So. 12. Nov Basilika Mondsee, Uhr Orchester der Stadt Vöcklabruck Singfoniker in f

2 Freitag 10. und Sonntag 12. November 2017, Uhr, Basilika Mondsee Requiem Wolfgang Amadeus Mozart KV626 Litaniae Lauretanae KV109 URSULA LANGMAYR Sopran CHRISTA RATZENBÖCK Alt VIRGIL HARTINGER Tenor MARTIN ACHRAINER Bass SINGFONIKER IN F ORCHESTER DER STADT VÖCKLABRUCK KARL LOHNINGER Leitung

3 Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem in d-moll KV 626, seine letzte und wohl umstrittenste Komposition, ist ein Werk voll spiritueller Kraft und Ausdruck. Das Requiem zählt zu seinen beliebtesten und am meisten geschätzten Werken, obwohl es tatsächlich nur zu etwa zwei Drittel von Mozart selbst verfasst wurde, da er noch während der Komposition verstarb. Das Requiem, Mozarts einzige Vertonung der Missa pro defunctis, geht auf einen Auftrag des Grafen Franz von Wallsegg zurück, welcher schon mehrere Kompositionen Mozarts gesammelt hatte und zum Andenken an seine verstorbene Gemahlin ein jährlich zum Todestag aufzuführendes Werk des berühmten Komponisten wollte. Bis zu seinem Tod am 5. Dezember 1791 hatte Mozart lediglich den Eröffnungssatz des Introitus (Requiem aeternam) mit allen Orchester- und Vokalstimmen niedergeschrieben. Das folgende Kyrie und der größte Teil der Diesirae-Sequenz (vom Dies irae bis zum Confutatis) waren lediglich in den Gesangsstimmen und dem bezifferten Bass fertiggestellt, weitere wichtige Orchesterpartien waren nur kurz skizziert. Mozarts Witwe, Constanze, hatte verständlicherweise großes Interesse an der Vervollständigung des Werkes, stand ihr doch die zweite Hälfte des zugesicherten Geldes erst nach Lieferung zu. Daher beauftragte sie zuerst Joseph Eybler, einen Schüler von Mozart, das Requiem fertigzustellen. Eybler arbeitete an der Instrumentation der Sätze vom Dies irae bis zum Lacrimosa, dann legte er den Auftrag aus beruflichen Gründen zurück. Die Witwe gab das Werk an Franz Xaver Süßmay weiter, einen jungen Komponisten, der Mozart bei der Vervielfältigung der Zauberflöte geholfen hatte. Dieser komplettierte die Orchestrierung der Sequenz sowie des Offertoriums, stellte das Lacrimosa fertig und komponierte weitere Sätze: Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Danach ergänzte er die Communio (Lux aeterna), indem er die beiden Eröffnungssätze, die Mozart noch selbst komponiert hatte, wiederholte und ihnen den Text des Lux aeterna unterlegte.

4 Die Litaniae Lauretanae KV 109 steht am Anfang der großen Karriere von Wolfgang Amadeus Mozart, er hat es knapp 16 jährig geschrieben. Diese Marienlitanei ist die erste und schlichteste von insgesamt vier Litaneien, die Mozart in Salzburg komponiert hat. Aufgrund der einfachen Besetzung - der zum Kirchentrio hinzutretende Posaunenchor dient nur der Verstärkung des Chores - ist anzunehmen, dass sie für Marienandachten in der kleinen Hofkapelle von Schloss Mirabell bestimmt war. ORCHESTER DER STADT VÖCKLABRUCK Das Orchester der Stadt Vöcklabruck war ursprünglich nur ein Kammerorchester, gegründet und geleitet vom damaligen Musikschulleiter Karl van den Hove. Als Ernst Quirtmair 1975 Direktor der Vöcklabrucker Musikschule wurde, übernahm er auch die Leitung des Vöcklabrucker Kammerorchesters. Er erweiterte das Ensemble zum Sinfonieorchester und konstituierte es zu einem ordentlichen Verein. Weiters hatte er 1984 die Idee, in Vöcklabruck Silvesterkonzerte zu veranstalten, die inzwischen ein absoluter Fixpunkt im städtischen Kulturprogramm sind organisierte er zum ersten Mal eine Mozartmatinee, die sich inzwischen auch schon längst einer großen Beliebtheit erfreut. Das Stadtorchester setzt sich aus LehrerInnen, aus ehemaligen und aktiven Schüler- Innen der Landesmusikschule und aus LaienmusikerInnen aus dem Raum Vöcklabruck zusammen. Zurzeit umfasst das Orchester zirka 70 aktive Mitglieder. Es begeistert immer wieder mit anspruchsvollen Konzertprogrammen, die oft nur von Profi-Orchestern bewältigt werden. Darunter finden sich Werke wie Jupitersinfonie von Mozart, 8. Sinfonie von Beethoven, 1. Sinfonie von Schumann, 9. Sinfonie von Dvorak, Capriccio Italien von Tschaikowsky, Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky und viele mehr. Das Orchester begleitet auch immer wieder namhafte Solisten in seinen Konzerten, wie zum Beispiel Ernst Kovacic (internationaler Solist), Heinz Haunold (Konzertmeister Brucknerorchester), Gerald Pachinger (Soloklarinettist Wiener Symphoniker) und andere. Seit 2016 ist David Pennetzdorfer (ein Vöcklabrucker und Cellist bei den Wiener Philharmonikern) Chefdirigent des Orchesters. Es kommen aber auch immer wieder Gastdirigenten, wie Giuseppe Mancini, Vinzenz Praxmarer, Peter Aigner und Karl Lohninger zum Einsatz.

5 URSULA LANGMAYR Sopran Die Sopranistin Ursula Langmayr wurde in Linz geboren und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Sologesang bei Ingrid Janser-Mayr sowie Lied und Oratorium bei Wolfgang Holzmair. Sie arbeitete mit namhaften Dirigenten, Orchestern und Künstlern wie u.a. Dennis Russell Davies, Silvain Cambreling, Paul Gulda, Erwin Ortner, Johannes Prinz, dem Klangforum Wien, dem Brucknerorchester und den Wiener Philharmonikern zusammen. Auch bei wichtigen Festspielen und Festivals wirkte sie mit, beispielsweise bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen, beim Carinthischen Sommer und bei den Wiener Festwochen. Ihre breit gefächerte Erfahrung umfasst konzertante und szenische Opernaufführungen von barocken bis zeitgenössischen Komponisten, wie die Mitwirkung bei der Erstaufführung von Orpheo von Philip Glass in Salzburg, als Sandrina in La finta giardiniera im Wiener Konzerthaus und in der Philharmonie Luxemburg, in der Oper Idiot von Johannes Harneit am Schauspielhaus Wien. Ihre Arbeit führte Ursula Langmayr in das Centre Pompidou in Paris, die Auckland Town Hall und nach Bern, wo sie György Kurtags Kafka Fragmente mit großem Erfolg zur Aufführung brachte. Liederabende, Opernauftritte, Konzerte im Oratorienbereich sowie zeitgenössische Stücke sind der Sopranistin ein wichtiges Anliegen und führten sie u.a. in die USA, nach Japan, China, Neuseeland, Russland, Italien, Slowenien, Schweiz, Deutschland, Luxemburg. Die CD What can we poor females do? wurde mit dem Pasticciopreis von Ö1 ausgezeichnet. Seit Oktober 2016 hat Ursula Langmayr einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

6 CHRISTA RATZENBÖCK Alt Studium am Mozarteum Salzburg bei Ingrid Mayr. Meisterkurse bei KS Lilova und KS Lipovšek. Opernproduktionen führten sie ans Theater an der Wien, an die Staatsoper München, ans Staatstheater Saarbrücken, nach Bern und Zürich. Ihre wichtigsten Opernpartien sind Dorabella, Idamante, Cherubino, Niklaus, Komponist, Heridias Partien des zeitgenössischen Repertoires von Braunfels, Zeisl, Henze, Britten bis Carter, Bolcom und Philip Glass. Erfolge im Sopranfach feierte sie mit Ximene aus Gouvys Oper Der Cid am Staatstheater Saarbrücken und mit Braunfels Oper Ulenspiegel beim Brucknerfest Konzerte in Österreich, Ungarn und Deutschland, etc. Zahlreiche Auftritte mit namhaften Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Julia Jones, Peter Schneider, Dennis Russel Davies, Ralf Weikert, Adam Fischer, Bertrand de Billy und Sebastian Weigle. Aufhorchen ließ sie zudem mit der Hauptpartie aus der Oper von Philip Glass Spuren der Verirrten zur Eröffnung des neuen Musiktheaters in Linz 2013 sowie mit der europäischen Erstaufführung von Bolcoms Oper McTeague am Linzer Musiktheater In der Saison 2016/17 wird sie als Rösslwirtin, Herodias und Mrs. Quickly am Linzer Musiktheater zu hören sein. Weiters steht die f-moll Messe beim Brucknerfest Linz, im Konzerthaus Wien und eine Uraufführung von Jakob Gruchmanns Moses im Salzburger Festspielhaus und Musiktheater Wien fest. Weiters steht im Salzburger Festspielhaus Beethovens 9. Sinfonie, ein Liederabend im Brucknerhauses in Linz und einen Duo-Abend mit Martin Achrainer am Programm. Seit 2012 eigene Gesangsklasse an der Bruckner Privatuniversität Linz.

7 VIRGIL HARTINGER Tenor Virgil Hartinger ist gebürtiger Salzburger und studierte am Mozarteum bei Albert Hartinger (Gesang), bei Hartmut Höll (Lied) und an der Eastman School of Music, Rochester N.Y. bei William McIver und Benton Hess (Gesang) sowie bei Paul O Dette (Alte Musik). Inzwischen arbeitet er u.a. mit dem Kölner Kammerchor, dem Balthasar-Neumann-Chor und Ensemble, der Musica Antiqua Köln, dem L Orfeo Barockorchester, dem Ensemble Baroque de Limoges, dem Gewandhaus- Orchester Leipzig, der Staatskapelle Dresden, der Camerata Salzburg und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen, unter den Dirigenten Peter Neumann, Thomas Hengelbrock, Reinhard Goebel, Ricardo Chailly, Christophe Coin, Sigiswald Kuijken, Ton Koopman und Ivor Bolton. Sein Konzertrepertoire umfasst Oratorien und Messen von Bach, Händel, Haydn, Beethoven, Mendelssohn, Dvorak und Puccini. Vielseitig ist auch sein Opernrepertoire. Er sang an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf und gastierte bei vielen Festivals, u.a. Salzburger Festspiele, Händel-Festspiele Göttingen, Schleswig-Holstein- Musikfestival, Beethovenfest Bonn, Malboro-Festival und in den Konzerthäusern von Berlin, Dortmund und Wien, der Folle Journée in Nantes und Lissabon, in der Kölner und Essener Philharmonie, der Élysées und in der Carnegie Hall, N.Y. Höhepunkte der vergangenen Saison waren Konzerte mit dem Tonhalleorchester Zürich unter Ton Koopman und Händels Solomon bei den Salzburger Festspielen erschienen CD-Aufnahmen der Brockes Passion von Freisslich mit dem Goldberg Ensemble Gdánsk, der Litanie Ostrombramskie von Stanislaw Moniuszko unter Jack Kapczyk, von den Debussy Opern: Le Diable dans le Befroi und La Maison Usher mit dem Göttinger Symphonie Orchester und dem Messias von G.F. Händel mit dem Festspielorchester Göttingen und dem NDR Chor unter Nicholas McGegan.

8 MARTIN ACHRAINER Bass Der österreichische Bariton absolvierte eine Schauspielausbildung am renommierten Max Reinhardt Seminar in Wien, bevor er sein klassisches Gesangsstudium bei Rotraud Hansmann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufnahm. Weitere prägende Lehrer waren Brigitte Fassbaender, Robert Holl und Charles Spencer. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet ihn mit Irina Gavrilovici. Von 2004 bis 2006 war er am Tiroler Landestheater engagiert, seit der Saison 2006/2007 ist er festes Ensemblemitglied des Landestheaters Linz. Er erhielt für die Darstellung des Papageno bei den Festspielen auf Schloss Rheinsberg in Berlin den Deutschen Darstellerpreis der Stiftung Doppelfeld. Darüber hinaus gewann er weitere Preise internationaler Gesangswettbewerbe, wie den Robert-Schumann-Wettbewerb, den Hugo-Wolf-Preis Wien, den Gradus ad Parnassum und den Hilde Zadek Bewerb für Literatur des 20. Jahrhunderts Wien und fand so den Zugang zur internationalen Opern- und Konzertszene. Unter namhaften Dirigenten und Regisseuren wie Dennis Russell Davies, James Gaffigan, Kurt Masur, Marc Minkowski, Reinhard Schwarz, Ralf Weikert, Dietfried Bernet, Brigitte Fassbaender, Harry Kupfer, David Pountney, Olivier Tambosi und Jochen Ulrich ist er bei bedeutenden Festivals und Konzertsälen zu Gast, u.a. den Bregenzer Festspielen, der Brooklyn Academy of Music New York, der Bunkankaikan und Suntory Hall Tokyo, der Festival Hall Osaka, der Neuen Oper Wien, den Festspielen von Salzburg, dem Stadt-Casino Basel sowie im KKL Luzern. Er sang die Uraufführung der ihm gewidmeten Titelpartie in der Oper Kepler des oscarnominierten Komponisten Philip Glass. Komponisten wie Rudolf Kelterborn, Kurt Schwertsik, Alexander Balanescu, Paul Engel, Ernst Ludwig Leitner und Ingo Ingensand schrieben Werke für den Sänger.

9 KARL LOHNINGER Leitung Karl Lohninger studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg vorerst Klarinette bei Prof. E.Rieder, in der Folge Gesang bei Mag. N. Prasser, Dr. S. Arnesen und Prof. A. Hartinger. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Ks Walter Berry und Ks Gundula Janowitz. Erfahrungen im Opernfach sammelte er in verschiedenen Rollen (Figaro, Leporello, Sarastro, Don Alfonso, Frank, Solas), die sich bis hin zur zeitgenössischen Musik erstrecken (Uraufführung von Dantes Die Göttliche Komödie von Michael Mautner). In den letzten Jahren nahmen die Kirchenmusik, Oratorien und die Mitwirkung in verschiedenen Vokalensembles den Hauptanteil am sängerischen Wirken des Bassisten ein. Die Ausbildung zum Chorleiter erfolgte an der Universität Mozarteum Salzburg bei Walter Hagen-Groll und Howard Arman im Schwerpunktfach Ensemble- und Chorleitung. Regelmäßige Fortbildung absolvierte er in zahlreichen Chorleiterkursen unter anderem bei Erwin Ortner, Johannes Prinz und Robert Sund. Darüber hinaus setzte er sich als Chorleiter intensiv mit Chorliteratur aus allen Stilepochen auseinander. Ebenso wirkt er als Dozent für Stimmbildung und Chorleitung bei diversen Fortbildungsseminaren. Die SINGFONIKER IN F unter Karl Lohninger sind ein Vokalensemble aus St. Georgen im Attergau mit 34 engagierten Sängerinnen und Sängern. Der Chor wurde 1990 vom Dirigenten Karl Lohninger gegründet und zu einem qualitätsvollen Vokalensemble geformt.

10 Die Interpretationen des Chores sind durch Klanghomogenität, Werktreue und erfrischenden Gesang geprägt. Die Singfoniker lassen mit einem reichhaltigen Repertoire aufhorchen, das von Kostbarkeiten der Renaissance über Barockmusik und romantischen Chorsätzen bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts, Spirituals, Pop- und Unterhaltungsmusik sowie Jazzarrangements reicht. Höhepunkte waren folgende Aufführungen: Matthäus- und Johannespassion von Heinrich Schütz, Weihnachtsoratorium, Johannespassion und H-Moll- Messe von J.S. Bach, Acis und Galatea und Messias von G.F. Händel sowie Franz Schuberts Messe in Es-Dur und 2015 veranstalteten die Singfoniker das sehr erfolgreiche Chorfestival Attergau, das internationale und nationale Spitzenensembles präsentierte. Hervorzuheben sind zahlreiche Preise bei Chorwettbewerben. Ein außerordentlicher Erfolg für das Ensemble waren der 1. Preis im Volksliedwettbewerb und der 4. Platz im Pflicht- und Kunstliedwettbewerb 2006 in Spittal an der Drau. Bei den 1. European Choir Games in Graz konnte der Chor 2013 eine Goldmedaille in der Kategorie Gospel & Spiritual sowie eine weitere Goldmedaille und den Kategoriesieg beim Gemischten Kammerchor erreichen. Die Singfoniker in f freuen sich ganz besonders über die Auszeichnung zum Oberösterreichischen Chor des Jahres BESETZUNG SINGFONIKER IN F Sopran: Jutta Bressler, Magdalene Gnigler, Ulrike Huber-Dullinger, Eva Lohninger, Michaela Pachinger, Sonja Schachl, Elisabeth Tischler, Nicole Uphues, Karina Wegerer Alt: Waltraud Bachinger, Helga Ebelsberger, Irmgard Hemetsberger, Karin Hemetsberger, Birgit Landl, Barbara Pattinger, Katrin Preiss, Brigitte Schachl, Edith Schmeisser, Philine Voithofer Tenor: Rudi Ackerl, Ludwig Grötzl, Klaus Hubelnig, Florian Lohninger, Roland Pachinger, Anton Pohn, Christian Wallinger Bass: Josef Binder, Oliver Gattol, Herbert Gnigler, Rainer Janda, Harald Kainz, Franz Lohninger, Werner Neuhuber, Bernhard Wegerer

11 Wolfgang Amadeus Mozart REQUIEM 1. INTROITUS Requiem aeternam dona eis, domine! et lux perpetua luceat eis. Te decet hymnus Deus in Sion et tibi reddetur votum in Jerusalem: Exaudi orationem meam, ad te omnis caro veniet dona eis requiem aeternam. 2. KYRIE Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison 3. SEQUENZ Dies irae Dies irae dies illa, solvet saeclum in favilla: teste David cum Sibylla. Quantus tremor est futurus, quando iudex est venturus, cuncta stricte discussurus! Tuba mirum Tuba mirum spargens sonum per sepulchra regionum, coget omnes ante thronum. Mors stupebit et natura, cum resurget creatura. Judicanti responsura. Liber scriptus proferetur, in quo totum continetur. Unde mundus judicetur. Judex ergo cum sedebit, quidquid latet apparebit: nil inultum remanebit. Quid sum miser tunc dicturus? Quem patronum rogaturus? Cum vix justus sit securus? Text und Übersetzung Die ewige Ruhe gib ihnen, Herr! Und das ewige Licht leuchte ihnen. Dir gebührt Lob, Herr auf Zion, und dir wird das Gelübde erfüllt werden in Jerusalem: Erhöre mein Gebet! Zu dir wird kommen alles Fleisch; Gib ihnen die ewige Ruhe. Herr, erbarme dich, Christus, erbarme dich, Herr erbarme dich. Tag des Zornes, dieser Tag wird die Welt zerstäuben in Asche: So haben es David und die Sibylle verkündet. Welches Zittern wird sein, wenn der Richter kommen wird, alles streng zu untersuchen! Die Posaune, Wunderklang ertönend weithin über der Erde Gräber, wird alle vor den Thron zwingen. Tod wird staunen und Natur, wenn die Geschöpfe wieder auferstehen, sich vor dem Richter zu verantworten. Das Buch wird herbeigebracht werden, das alles enthält; nach diesem wird die Welt gerichtet werden. Sobald der Richter Platz genommen hat wird alles zutage treten, was verborgen liegt: nichts wird unvergolten bleiben. Was werd dann ich Armer sagen? Wen ich mir zum Anwalt bitten, wenn kaum ein Gerechter sicher?

12 Rex tremendae Rex tremendae Rex tremendae maiestatis, qui salvandos salvas gratis, salva me, fons pietatis. Recordare Recordare Jesu pie, quod sum causa tuae viae: ne me perdas illa die. Quaerens me, sedisti lassus: redemisti crucem passus: tantus labor non sit cassus. Juste iudex ultionis, donum fac remissionis, ante diem rationis. lngemisco, tamquam reus: culpa rubet vultus meus: supplicanti parce Deus. Qui Mariam absolvisti et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti. Preces meae non sunt dignae: sed tu bonus fac benigne, ne perenni cremer igne. Inter oves locum praesta, et ab haedis me sequestra, statuens in parte dextra. Confutatis Confutatis maledictis, flammis acribus addictis. Voca me cum benedictis. Oro supplex et acclinis, cor contritum quasi cinis: Gere curam mei finis. König, von Schreck erregender Gewalt, der du ohne Bezahlung erlösest, die zu erlösen sind, erlöse mich, Quell der Gnade. Denke daran, milder Jesus, dass ich Ursache bin deines Weges; nicht verstoß mich an dem Tage. Mich suchend, hast du dich müde niedergesetzt, mich erlöst durch die Qual am Kreuz: Solche Not soll nicht vergebens sein. Gerechter Richter, der Vergeltung ausspricht, mach mir das Geschenk meiner Freisprechung vor dem Tag der Abrechnung. Als Schuldiger seufze ich, die Schuld rötet mein Antlitz: Verschone, Gott, der dich um Gnade bittet! Der du Maria losgesprochen und den Räuber erhört hast, hast auch mir Hoffnung gegeben. Meine Bitten sind nicht würdig; doch du Guter handle gnädig, dass ich nicht im ewigen Feuer brenne. Weise mir einen Platz zu unter den Schafen und trenne mich von den Böcken, stell mich auf die rechte Seite. Hast du die Verdammten verurteilt und den scharfen Flammen überantwortet, ruf mich auf unter den Seliggesprochenen. Demütig knieend bitte ich, mein Herz ist wie Asche zerrieben: Trage Sorge um mein Ende.

13 Lacrimosa Lacrimosa dies illa, qua resurget ex favilla judicandus homo reus: Huic ergo parce Deus. Pie Jesu Domine, dona eis requiem. Amen. 4. OFFERTORIUM Domine Jesu Domine Jesu Christe, Rex gloriae, libera animas omnium fidelium defunctorum de poenis inferni, et de profundo lacu: libera eas de ore leonis, ne absorbeat eas tartarus ne cadant in obscurum sed signifer sanctus Michael repraesentet eas in lucem sanctam quam olim Abrahae promisisti et semini eius. Hostias Hostias et preces tibi Domine laudis offerimus; tu suscipe pro animabus illis, quarum hodie memoriam facimus; quia pius es. Requiem aeternam dona eis domine. fac eas, Domine, de morte transire ad vitam, quam olim Abrahae promisisti et semini eius. 5. SANCTUS Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth, Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis! Tränenreich ist jener Tag, da aufersteht aus Glut und Asche der schuldige Mensch zum Gericht: Gott, verschone ihn! Milder Jesus, schenke ihnen die Ruhe. Amen. Herr Jesus Christus, König der Ehren erlöse die Seelen aller verstorbenen Gläubigen von den Strafen der Hölle und vom tiefen See: Erlöse sie vor dem Rachen des Löwen, auf dass sie nicht verschlinge die Hölle und sie nicht fallen in die Finsternis; sondern dein Bannerträger, der Heilige Michael, möge sie wieder ans heilige Licht bringen, wie du einst versprochen hast Abraham und seinen Nachkommen. Opfer und Gebete bringen wir dir dar, Herr der Ehren; nimm sie an für jene Seelen, deren wir heute Erwähnung tun; weil du milde bist, schenke ihnen, Herr, die ewige Ruhe. Mach, Herr, dass sie vom Tod ins Leben hinübergehen, wie du einst es Abraham versprochen hast und seinen Nachkommen. Heilig, heilig, heilig bist du, Gott der Herr Zebaoth, voll von deiner Ehre sind die Himmel und die Erde. Hosianna in der Höhe!

14 6. BENEDICTUS Benedictus qui venit in nomine Domini. Hosanna in excelsis. Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in der Höhe! 7. AGNUS DEI Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona eis requiem. Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona eis requiem sempiternam. Lamm Gottes, der du trägst die Sünde der Welt, schenk ihnen die Ruhe. Lamm Gottes, der du trägst die Sünde der Welt, schenk ihnen die ewige Ruhe. 8. COMMUNIO: Lux aeterna Lux aeterna luceat eis domine: cum sanctis tuis in aeternum, et lux perpetua luceat eis, cum sanctis tuis in aeternum, quia pius es. Das ewige Licht leuchte ihnen, Herr, mit deinen Heiligen in Ewigkeit, und das ewige Licht leuchte ihnen, mit deinen Heiligen in Ewigkeit, weil du milde bist. Wir bedanken uns bei: Pfarrer Dr. Ernst Wageneder Grafik, Titelfoto und Plakat:

15 dr. gerald hagenstein TOP-BERATUNG VERKAUF VERMIETUNG IMMOBILIENBEWERTUNG Dr. Gerald Hagenstein & Partner... Bei Übergaben im Familienkreis, im Vorfeld eines geplanten Verkaufes, zur Aktualisierung eines alten Gutachtens, in allen Trennungs- und Auflösungsfällen, oder weil Sie es schlichtweg wissen möchten: unsere Bewertung wird Ihnen helfen. IHRE FULL-SERVICE-MAKLERAGENTUR MIT SCHWERPUNKT Oberösterreich und Salzburg Dr. Gerald Hagenstein & Partner Schoberstrasse Mondsee gigajo DIENSTLEISTUNG Mag. Josef Gassner Uphues One Stop Shop im Bereich Seminar- und Kongressorganisation Veranstaltungsmanagement - technische Betreuung - Digitalisierung von Vorträgen Mobile: +43 (0) FAX: +43 (0) jgassner@gigajo.at

16 PUR 25 Jahre Singfoniker in f Jubiläums CD Erhältlich an der Abendkassa, im Tourismusbüro St. Georgen i.a. und bei allen Chormitgliedern. Hörbeispiele auf:

Hiltrud Rau. Seit 2003 sind wir als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Für

Hiltrud Rau. Seit 2003 sind wir als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Für Wir suchen noch begeisterte und versierte Mitsänger und Mitsängerinnen. Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf: Rudolf Dangel Tel.: (0 93 33) 90 23 42 Dangel@cmv-wuerzburg.de Wir freuen uns auf Sie!

Mehr

Peter Schreier zum 80. Geburtstag

Peter Schreier zum 80. Geburtstag 20. SEP 2015 Peter Schreier zum 80. Geburtstag Benefizkonzert für die Konzertorgel im Kulturpalast KREUZKIRCHE PHIL 2015/16 20. SEP 2015, So 18.00 Uhr, Kreuzkirche PETER SCHREIER ZUM 80. GEBURTSTAG Benefizkonzert

Mehr

MOZARTS TESTAMENT 1791. Donnerstag, 17.03.2016 20.00 Uhr KONZERTHAUS DORTMUND

MOZARTS TESTAMENT 1791. Donnerstag, 17.03.2016 20.00 Uhr KONZERTHAUS DORTMUND MOZARTS TESTAMENT 1791 Donnerstag, 17.03.2016 20.00 Uhr KONZERTHAUS DORTMUND CHIARA SKERATH SOPRAN HELENA RASKER ALT YANN BEURON TENOR YORCK FELIX SPEER BASS NICOLAS BALDEYROU KLARINETTE KAMMERCHOR DES

Mehr

Lore Blümel Opern- und Konzertagentur

Lore Blümel Opern- und Konzertagentur BIOGRAPHIE Benedikt Nawrath / Der Benedikt Nawrath wurde in Heidelberg geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er als Cellist im Joseph-Martin-Kraus Quartett und mit dem Kurpfalzorchester. Nach

Mehr

kammerchor zürcher unterland

kammerchor zürcher unterland Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Krönungsmesse in C-Dur KV 317 Requiem KV 626 Kirche St. Johann, Schaffhausen Sonntag, 2. November 2014, 17.00 Uhr Kirche St. Peter, Zürich Mittwoch, 5. November 2014,

Mehr

«Selig sind die Toten»

«Selig sind die Toten» «Selig sind die Toten» Tod und Ewiges Leben in Brahms Ein Deutsches Requiem JOHANNES ZACHHUBER «Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.» Mit diesen Worten aus der Bergpredigt

Mehr

»Happy Birthday, Mozart!« 6 0 j a h r e m o e r s e r k a m m e r c h o r. Download-Version. e.v. Das etwas andere Geburtstagskonzert

»Happy Birthday, Mozart!« 6 0 j a h r e m o e r s e r k a m m e r c h o r. Download-Version. e.v. Das etwas andere Geburtstagskonzert Dieses Programmheft gilt als Eintrittskarte: 18,00 10,00 2,00 6 0 j a h r e m o e r s e r k a m m e r c h o r e.v.»happy Birthday, Mozart!«Das etwas andere Geburtstagskonzert Download-Version Samstag,

Mehr

FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ FESTIVAL/POLIFONICA/ VERDI/REQUIEM/ 27./NOV./2010

FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ FESTIVAL/POLIFONICA/ VERDI/REQUIEM/ 27./NOV./2010 FEST/SPIEL/HAUS/ ST/POELTEN/ FESTIVAL/POLIFONICA/ VERDI/REQUIEM/ 27./NOV./2010 Programm / verdi requiem 1 Festival Polifonica Verdi Requiem Samstag 27. November 2010 Festspielhaus St. Pölten Großer Saal,

Mehr

REQUIEM. CANTIQUE DE JEAN RACINE Gabriel Fauré KATH. KIRCHENCHOR KRIEGSTETTEN. Gabriel Fauré. Leitung: Jürg Schläpfer

REQUIEM. CANTIQUE DE JEAN RACINE Gabriel Fauré KATH. KIRCHENCHOR KRIEGSTETTEN. Gabriel Fauré. Leitung: Jürg Schläpfer REQUIEM Gabriel Fauré Leitung: Jürg Schläpfer Op. 48 CANTIQUE DE JEAN RACINE Gabriel Fauré Aus der Suite Nr. 1 «WASSERMUSIK» Georg Friedrich Händel Op. 11 Samstag, 7. Nov. 09 20.00 Uhr Eusebiuskirche Grenchen

Mehr

Konzert zur Weihnachtszeit

Konzert zur Weihnachtszeit St. Kornelius, Kornelimünster Konzert zur Weihnachtszeit Korneliusbläser Einstudierung: Martin Schädlich und Heinrich-Schütz-Chor Aachen Leitung: Dieter Gillessen Weihnachtliche Weisen aus Europa Sonntag,

Mehr

OZARTJAHR. Kirchheimbolanden. Europäische Mozartwege. Schutzgebühr: 1,-

OZARTJAHR. Kirchheimbolanden. Europäische Mozartwege. Schutzgebühr: 1,- M 2006 OZARTJAHR Kirchheimbolanden Europäische Mozartwege Schutzgebühr: 1,- Programm-Übersicht Sa. 14.01.2006 Nordpfalzgymnasium, Aula 11 20.00 Uhr Cosi fan tutte Junge Kammeroper Köln Vorverkauf: Rathaus;

Mehr

SEGGAUER SCHLOSSMATINEEN Klassik & Kulinarik

SEGGAUER SCHLOSSMATINEEN Klassik & Kulinarik Konzertreihe SEGGAUER SCHLOSSMATINEEN Klassik & Kulinarik Sonntag, 15. November 2015 11:00 Uhr Sonntag, 6. März 2016 11:00 Uhr Sonntag, 26. Juni 2016 11:00 Uhr Klassik Kulinarik Mit den Seggauer Schlossmatineen

Mehr

1. Preis Yishu JIANG Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien 3.000 Euro ao.univ.-prof. Mag.art. Stefan Kropfitsch

1. Preis Yishu JIANG Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien 3.000 Euro ao.univ.-prof. Mag.art. Stefan Kropfitsch GRADUS AD PARNASSUM 2009 7. - 14. Dezember 2009 in Linz Ergebnisse Preis Musikausbildung Bundesland Sologesang 1. Preis Martha HIRSCHMANN Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien 3.000 Euro

Mehr

Künstlerischer Lebenslauf von Nan Li (Sopran)

Künstlerischer Lebenslauf von Nan Li (Sopran) Künstlerischer Lebenslauf von Nan Li (Sopran) Die in China geborene Sopranistin Nan Li absolvierte in ihrem Heimatland ein 3-jähriges Studium der Musikerziehung, bevor sie 2003 ihr Studium an der HMT Hannover

Mehr

DARSTELLUNG DES HERRN

DARSTELLUNG DES HERRN 2. Februar G.2-1 2. FEBRUAR DARSTELLUNG DES HERRN ZUR LICHTERPROZESSION Siehe, unser Herr kommt mit Macht, um zu erleuchten die Augen seiner Diener, halleluja. (Jes 35,4.5) Oder Ant. Lumen mit dem Canticum

Mehr

Lobe den Herren, meine Seele Psalmen Davids 1619, Nr. 18 (SWV 39)

Lobe den Herren, meine Seele Psalmen Davids 1619, Nr. 18 (SWV 39) Heinrich SCHUTZ E Lobe den Herren, meine Seele Psalmen Davids 1619, Nr. 18 (SWV 39) Konzert für Favorit-Chor (SATB) zwei Capell-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo Orgelaussetzung: Paul Horn herausgegeben

Mehr

MOZART REQUIEM www.kulturvereinigung.com

MOZART REQUIEM www.kulturvereinigung.com MOZART REQUIEM www.kulturvereinigung.com WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791) Requiem d-moll, KV 626 Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Todestag sich morgen zum 221. Male jährt, mag in sich wohl schon den

Mehr

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus!

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus! Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal Auf geht s Amadeus! Szenisches Familienkonzert mit viel Musik von und mit Wolfgang Amadeus Mozart Deutsche Radio Philharmonie

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

PROGRAMMHEFT. Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal. Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe

PROGRAMMHEFT. Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal. Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe PROGRAMMHEFT Samstag, 11. Mai 2013, 20:00 Uhr Bad Brückenau/Staatsbad, Kuppelsaal Silke Augustinski, Oboe Camille Levecque, Harfe Hochschule für Musik Würzburg Carl Friedrich Abel Sonate C-Dur (1723-1787)

Mehr

Evangelische Singgemeinde Die Kleine Kantorei

Evangelische Singgemeinde Die Kleine Kantorei Evangelische Singgemeinde Die Kleine Kantorei Titelbild: Statue von König David von Nicolas Cordier in der Borghese-Kapelle der Basilika di Santa Maria Maggiore in Rom PREDIGERKIRCHE ZÜRICH Samstag, 23.

Mehr

Konzerte in der Frauenkirche Dresden

Konzerte in der Frauenkirche Dresden Konzerte in der Frauenkirche Dresden Seit 2004 prangt die Kuppel der Frauenkirche wieder über den Dächern Dresdens. Damals wie heute wird die hervorragende Akustik des Kirchenraumes gelobt. So ist die

Mehr

F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl.

F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl. F. Pichler / L. Fischer 50 iger Schiessen S~~t Kreise - Nichtschützen weibl. IPlatz I Name I Verein Erg. I! I I I 1 Eidlhuber Maria 93 82 82 80 80 2 Pichler Elisabeth 82 75 72 72 71 3 Pichler Gertraud

Mehr

ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2016

ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2016 ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2016 Mo., 18. bis Fr., 22. Juli 2016 Salzburg St. Virgil, Seminarhotel Referent/innen Josef Habringer Gesamtchor Joseph Haydn: Missa in Angustiis (Nelson- Messe),

Mehr

III. Symphonie Sh'ma Jissra'él. für Sopran Solo, Chor und Orchester nach Worten der Thora. Opus 54. - Uraufführung - Requiem

III. Symphonie Sh'ma Jissra'él. für Sopran Solo, Chor und Orchester nach Worten der Thora. Opus 54. - Uraufführung - Requiem - 2 - fàxytç [xâv~x III. Symphonie Sh'ma Jissra'él für Sopran Solo, Chor und Orchester nach Worten der Thora Opus 54 - Uraufführung - ZtuÜ xä YtâÜ Requiem für Soli, Chor und Orchester Opus 48 III. Symphonie

Mehr

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation erabschiedung des Leichnams vor der Kremation 1 Findet die Trauerfeier erst im Rahmen der Urnenbeisetzung statt, kann der Leichnam in einem kurzen Gebetsgottesdienst verabschiedet werden. Das Gebet kann

Mehr

EVA LIND MUSIKAKADEMIE TIROL 2016 - Internationale Topstars aus Klassik und Jazz als Dozenten

EVA LIND MUSIKAKADEMIE TIROL 2016 - Internationale Topstars aus Klassik und Jazz als Dozenten PRESSETEXT by MOUNTAIN.ART 3/2015 November 2015 EVA LIND MUSIKAKADEMIE TIROL 2016 - Internationale Topstars aus Klassik und Jazz als Dozenten Die EVA LIND MUSIKAKADEMIE TIROL wird in den kommenden Jahren

Mehr

Pressetext. Mit Mozart unterwegs

Pressetext. Mit Mozart unterwegs Pressetext Mit Mozart unterwegs Die beiden Pianistinnen Konstanze John und Helga Teßmann sind Mit Mozart unterwegs. Nun werden sie auch bei uns Station machen, und zwar am im Wer viel unterwegs ist, schreibt

Mehr

24. SONNTAG IM JAHRESKREIS

24. SONNTAG IM JAHRESKREIS 24. Sonntag im Jahreskreis E.24-1 24. SONNTAG IM JAHRESKREIS Zum Eingang I Gib Frieden, HERR, denen, die harren auf dich, damit deine Propheten als glaubwürdig sich erweisen. Erhöre die Bitten deines Knechtes

Mehr

Zehn Gründe, als Christ zu leben Was Christen vom Glauben haben

Zehn Gründe, als Christ zu leben Was Christen vom Glauben haben 1 Zehn Gründe, als Christ zu leben Was Christen vom Glauben haben Klaus Richter Viele Menschen sind davon überzeugt, dass der Glaube an Gott als den Schöpfer und Erlöser ihre Freiheit in unerträglicher

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. ::egngemeg.. nngm

Mehr

ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2015

ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2015 ÖSTERREICHISCHE WERKWOCHE FÜR KIRCHENMUSIK 2015 Mo. 27. bis Fr. 31. Juli 2015 Salzburg St. Virgil, Seminarhotel Referent/innen Armin Kircher Gesamtchor Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem, KV 626 Leiter des

Mehr

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz Ger. L501 ALTENDORFER Irene Mag. SPF-L 1. LEITNER Hermann Mag. 2. NIEDERWIMMER Alexander Mag. Dr. 3. STEININGER Markus Dr. 1. HIRNSPERGER Christina Mag. Dr.

Mehr

Programm. Pause. Solisten: Leitung: Schirmherrin: Anton Fladt. Concertino für Englischhorn und Orchester. Astor Piazzolla

Programm. Pause. Solisten: Leitung: Schirmherrin: Anton Fladt. Concertino für Englischhorn und Orchester. Astor Piazzolla Programm Anton Fladt Astor Piazzolla Franz V. Krommer Concertino für Englischhorn und Orchester Oblivion Max Spenger Solo für Akkordeon zum Gedenken an den verstorbenen Kollegen der Münchener Philharmoniker

Mehr

Mannschaftswertung (Klassen)

Mannschaftswertung (Klassen) Gosausee Jubiläum 10 Jahre Rundlauf Freitag 13.5.11 Off. Ergebnisliste SPORT ZOPF Bad Goisern Versicherungsbüro SCHMARANZER Veranstaltet von HOT! Koller Gosau Familienjahreskarte Hallenbad Gosau/ Wasserpark

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für die Osterzeit (Rogate) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören das Wort unseres Herrn Jesus Christus,

Mehr

und ich darf nur dirigieren. Helmut Kahlhöfer zum 70. Geburtstag von Elisabeth Schmiedeke erschienen in: Der Kirchenmusiker, Heft 4/1984

und ich darf nur dirigieren. Helmut Kahlhöfer zum 70. Geburtstag von Elisabeth Schmiedeke erschienen in: Der Kirchenmusiker, Heft 4/1984 und ich darf nur dirigieren. Helmut Kahlhöfer zum 70. Geburtstag von Elisabeth Schmiedeke erschienen in: Der Kirchenmusiker, Heft 4/1984 Ihr habt es gut, Ihr dürft singen, und ich darf nur dirigieren,

Mehr

Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ. Aula Paolo VI Mittwoch, 16. Januar 2013. [Video]

Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ. Aula Paolo VI Mittwoch, 16. Januar 2013. [Video] Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ Aula Paolo VI Mittwoch, 16. Januar 2013 [Video] Jesus Christus, "Mittler und Fülle der ganzen Offenbarung" Liebe Brüder und Schwestern! Das Zweite Vatikanische

Mehr

Literatur: Peter Gössel, Gabriele Leuthäuser: Architektur des 20. Jahrhunderts; Köln 1990

Literatur: Peter Gössel, Gabriele Leuthäuser: Architektur des 20. Jahrhunderts; Köln 1990 Die aufwändige Erschließung des Gebäudes gewinnt in der Architektur des 20. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung. Wo im Mittelalter die Verkehrswege oft noch so geplant werden, dass der Verteidigungsaspekt

Mehr

Besuch aus Argentinien

Besuch aus Argentinien Besuch aus Argentinien Abschlusskonzert am 14.06.2012 im Roten Rathaus Besuch von Mitgliedern und Betreuern des Orquesta Infantiles y Juveniles aus Buenos Aires/Argentinien vom 02.05.-15.05.2012 Am 2.

Mehr

Das Problem mit der Heilsgewissheit

Das Problem mit der Heilsgewissheit Einleitung Das Problem mit der Heilsgewissheit Heilsgewissheit: Gewissheit, dass ich in den Himmel komme. Kann man das wissen? Was sagt die Bibel dazu? Bibelseminar Prof. Dr. Jacob Thiessen www.sthbasel.ch

Mehr

Kirchenmusik in Liturgie und Konzert 2014 PG Dillingen

Kirchenmusik in Liturgie und Konzert 2014 PG Dillingen Kirchenmusik in Liturgie und Konzert 2014 PG Dillingen MÄRZ 2014 2.3.14 10h Basilika Familiengottesdienst 5.3.14 19h Basilika Gottesdienst zum Aschermittwoch 9.3.14 17h Basilika DILLINGER BASILIKAKONZERTE

Mehr

Den Gott des Lebens feiern

Den Gott des Lebens feiern Den Gott des Lebens feiern Station (im Freien beim Kreuz) Eröffnung Hinführung Stille Lied: Gott, deine Liebe reicht weit Prozession in den Hauptraum der Kirche Lied: Jeder Teil dieser Erde Feier des Wortes

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln In der Kirche spielt die Musik Kirchenmusiker-Witze. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln In der Kirche spielt die Musik Kirchenmusiker-Witze. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln In der Kirche spielt die Musik Kirchenmusiker-Witze 112 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, zweifabrig, mit Schmuckfarbe gestaltet ISBN 9783746244167 Mehr Informationen finden Sie

Mehr

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011)

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Aufgelistet sind jeweils die Spitzenvertreter sowie die Kulturzuständigen. Politik

Mehr

Brahms-Gesamtzyklus. Klavier-Zyklus

Brahms-Gesamtzyklus. Klavier-Zyklus 2016 Brahms-Gesamtzyklus Amihai Grosz Yu l ia De y ne ka Ulrich Knörzer Edgar Moreau Zvi Plesser Stefan Dohr Ohad Ben Ari -Zyklus Stephen Kovacevich Nelson Freire Elisabeth Leonskaja Yuja Wa ng Philharmonie

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Meisterkonzert. Kulturveranstaltung der Stadt Velbert. Forum Niederberg, Velbert. Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr. Essen-Steeler Kinderund Jugendchor

Meisterkonzert. Kulturveranstaltung der Stadt Velbert. Forum Niederberg, Velbert. Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr. Essen-Steeler Kinderund Jugendchor Meisterkonzert Kulturveranstaltung der Stadt Velbert Forum Niederberg, Velbert Samstag 24.05.2014, 19.00 Uhr Ars Cantica Meisterchor im CVNRW 2012 Essen-Steeler Kinderund Jugendchor Meisterchor im CVNRW

Mehr

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986)

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986) d i m m e l s t r a ß e 2 0 / 2 a - 4 0 2 0 l i n z a u s t r i a t e l + 4 3 6 9 9 1 1 3 4 6 6 0 1 k a r e n @ p i a n o m o b i l e. c o m w w w. p i a n o m o b i l e. c o m Persönliche Daten geb. 30.1.1968

Mehr

KONZERTPROGRAMM KAMMERORCHESTER HOHENEMS

KONZERTPROGRAMM KAMMERORCHESTER HOHENEMS KONZERTPROGRAMM 2016 KAMMERORCHESTER HOHENEMS SEHR VEREHRTES KONZERTPUBLIKUM! Das Kammerorchester Arpeggione hat ein sehr erfolgreiches, arbeitsintensives und spannendes Jubiläumsjahr hinter sich. Es konnten

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

"Durch Leiden werden mehr Seelen gerettet, als durch die glänzenste Predigt."

Durch Leiden werden mehr Seelen gerettet, als durch die glänzenste Predigt. FEBRUAR 18. Aschermittwoch - Fast- u. Abstinenztag Mt 6,1 6.16 18 19. Do nach Aschermittwoch Lk 9,22 25 20. Fr nach Aschermittwoch Mt 9,14 15 21. Sa nach AMi, Hl. Petrus Damiani Lk 5,27 32 "Durch Leiden

Mehr

Kommuniongebete. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. (Joh 6,56)

Kommuniongebete. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. (Joh 6,56) Kommuniongebete Vor der heiligen Kommunion bereite dich gut vor, denn Jesus kommt in dein Herz. Erwecke in dir den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Denke daran, wer es ist, der zu dir kommt, und freue

Mehr

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. (Joseph von Eichendorff)

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. (Joseph von Eichendorff) Danke Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. (Joseph von Eichendorff) allen, die unsere liebe Verstorbene Maria Musterfrau 1. Januar 0000-31.

Mehr

Sommerfäden. Herzlichst, Helena Dearing, künstlerische Leiterin

Sommerfäden. Herzlichst, Helena Dearing, künstlerische Leiterin Sommerfäden - das 23. Kammermusikfest der Österreichischen Johannes Brahms Gesellschaft - beleuchtet im wesentlichen die Jahre 1853-1873, von der schicksalshaften Begegnung mit Robert und Clara Schumann

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort...1 Steckbrief:

Mehr

horleiter- Stuttgart 2013 25. bis 27. Januar

horleiter- Stuttgart 2013 25. bis 27. Januar Stuttgart 2013 25. bis 27. Januar horleiter- Treffen Reading Sessions Clytus Gottwald (Deutschland) und Damijan Močnik (Slowenien) Konzert mit dem Maulbronner Kammerchor Leitung: Jürgen Budday Exkursion

Mehr

Nur zu Prüfzwecken -

Nur zu Prüfzwecken - Das Orchester Begriffsverwirrung Ein,Orchester gab es schon im Theater der Antike. Allerdings war damit ein halbrunder Platz vor der Bu hne gemeint, von dem aus ein Chor das dramatische Geschehen kommentierte.

Mehr

Freitag, 19. 10. 2012

Freitag, 19. 10. 2012 Freitag, 19. 10. 2012 AULA BUNDESGYMNASIUM BACHGASSE Untere Bachgasse 8, Mödling Jubiläen - Konzert www. vocalensemble.at Leitung: Günther Mohaupt u. Sänger d. VEM Programm 4 33 Musik: C. Cage Geografical

Mehr

Schweiz. Firmensportverband

Schweiz. Firmensportverband Bank Vontobel Meisterschaft Dezember 2004 Kategoriensieger Name Vorname Verein Holz Kategorie A Meier Hanspeter Bank Vontobel 1 836 Kategorie B Terrasi Agostino Bank Vontobel 2 775 Kategorie C Keszthelyi

Mehr

Akademischer Betriebsorganisator MBA in General Management. Batista Nada Akademischer Betriebsorganisator 19.11.2010. MBA in General Management

Akademischer Betriebsorganisator MBA in General Management. Batista Nada Akademischer Betriebsorganisator 19.11.2010. MBA in General Management Barang Abdul Ghafour Batista Nada 19.11.2010 Berzkovics Günter Bespalowa Anna 11.07.2012 Blieberger Herbert 24.09.2012 Bokon Verena Chwojka Cornelia, Dipl.Päd. 19.11.2010 Eckl Ingrid 02.09.2011 Fromme

Mehr

1925-2015. 90 Jahre katholische St. Benno Kirche Bischofswerda

1925-2015. 90 Jahre katholische St. Benno Kirche Bischofswerda 1925-2015 James Aggrey stammt aus Ghana in West-Afrika. Seine Geschichte Der Adler endet eigentlich mit den Sätzen: Völker Afrikas! Wir sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen, aber Menschen haben uns

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

KONZERTHAUS DORTMUND

KONZERTHAUS DORTMUND Mozart Große Messe Samstag, 12.04.2014 20.00 Uhr Musik bereichert. KONZERTHAUS DORTMUND PHILHARMONIE FÜR WESTFALEN Christiane Karg Sopran Juliane Banse Sopran Jeremy Ovenden Tenor Tareq Nazmi Bass WDR

Mehr

Katholische Priester finden die Wahrheit

Katholische Priester finden die Wahrheit Katholische Priester finden die Wahrheit Luis Padrosa Luis Padrosa 23 Jahre im Jesuitenorden Ich habe entdeckt, dass es in den Evangelien keine Grundlage für die Dogmen der römischkatholischen Kirche gibt.

Mehr

KANTOREI ZÜRCHER OBERLAND 8330 Pfäffikon ZH

KANTOREI ZÜRCHER OBERLAND 8330 Pfäffikon ZH 8330 Pfäffikon ZH Vorschau Singlager Goldrain 2013 Rückschau und Vorschau Programm 2013/14 Pfäffikon ZH, 08.02.2013 Inhalt 2 1. Die Kantorei Singwoche 2. Lage und Anfahrt 3. Schloss Goldrain 4. Programm

Mehr

Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche

Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche Inhalt Vorwort... 7 Zeit zum Aufstehen Ein Impuls für die Zukunft der Kirche... 11 These 1: Jesus Christus ist der Sohn Gottes.

Mehr

zugestellt durch Post.at

zugestellt durch Post.at zugestellt durch Post.at Infos: Saaleinlass: ab 19:30 Uhr Haupteingang: Volksschule Beginn: 20.00 Uhr Mitwirkende: MV- Schönau JUMUS Schönau Sopran: Ilia Vierlinger, Beate Kortner Tenor: Stefan Sommergruber

Mehr

E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing. Leitung: geschaeftsfuehrer@barmherzige-straubing.de

E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing. Leitung: geschaeftsfuehrer@barmherzige-straubing.de E-Mail-Verzeichnis Homepage Barmherzige Brüder Straubing Leitung: Hans Emmert Geschäftsführer Waltraud Katzer Sekretärin Geschäftsführer Michaela Werner Sekretärin Geschäftsführer Carmen Haas Stabsstelle

Mehr

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen!

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Einsingen: Trading my sorrows Musik: That I will be good Begrüßung Heute wird der Gottesdienst der Jugendkirche von den Konfirmanden der Melanchthongemeinde

Mehr

tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium

tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium tirol Unser Land Tiroler Landeskonservatorium Das Tiroler Landeskonservatorium, das Tiroler Musikschulwerk und der Tiroler Blasmusikverband sehen sich der Aufgabe hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten

Mehr

tücker osef S Foto: J

tücker osef S Foto: J neue Leitung ab Saison 2014/2015 Foto: Josef Stücker Liebe Musikfreunde Der rote Stuhl auf dem Dirigentenpodest wird neu besetzt. Ab Saison 2014/15 werden Tonhalle-Orchester Zürich und Tonhalle-Gesellschaft

Mehr

Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016

Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016 experimentalstudio.de Experimentalstudio des SWR Konzerte 2015/2016 Konzerttermine Übersicht Mi 26.08.2015 PROMS, London, Royal Albert Hall Di 08.09.2015 RuhrTriennale, Duisburg, Kraftzentrale Fr 11.09.2015

Mehr

J.S.BACH MESSE IN H-MOLL BWV 232. kurrende ENSEMBLE HIEMIS AETATIS. Kathrin Koch. Thomas Scharr. Sonntag, 07. März 2010, 17:00 Uhr

J.S.BACH MESSE IN H-MOLL BWV 232. kurrende ENSEMBLE HIEMIS AETATIS. Kathrin Koch. Thomas Scharr. Sonntag, 07. März 2010, 17:00 Uhr J.S.BACH kurrende MESSE IN H-MOLL BWV 232 Kurrende DEr ESG ENSEMBLE HIEMIS AETATIS Sopran: ALT: TENOR: BASS: Leitung: Sarah Wegener Kathrin Koch Alexander Yudenkov Thomas Scharr Benedikt Brändle Sonntag,

Mehr

DUETTE TOUR mit Adrian Stern, Büne Huber, Erika Stucky und Ritschi Sina unplugged im Duo und Trio

DUETTE TOUR mit Adrian Stern, Büne Huber, Erika Stucky und Ritschi Sina unplugged im Duo und Trio SINA Biografie in Kurzform geb. im Süden. Der Schweiz. Im Wallis. Schweizer Mundartsängerin. Es sind 10 Alben von 1994-2014 erschienen. 9 Gold- und 2 Platinauszeichnungen Alle Alben TopTen Chartsplatzierungen

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

In himmlischen Regionen WKG-Predigt

In himmlischen Regionen WKG-Predigt WKG-Predigt In meiner letzten Predigt haben wir gesehen dass es Gottes Liebe ist, die in uns kommen muss, damit auch wir vollkommen sein können, wie Gott vollkommen ist: 1. Johannes 4,16-17 Und wir haben

Mehr

Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer

Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer Kurzbiografie Johann Hugo Martin Komponist, Organist, Chorleiter, Dirigent und Lehrer * 26. Januar 1916 in Erlenbach b. Marktheidenfeld 27. November 2007 in Würzburg Hans Martin erhielt seine musikalische

Mehr

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen Ergebnislisten 30. Österreichische Verbandsmeisterschaften (ÖHSV), offene Tiroler Meisterschaften, Salzburger Landesmeisterschaft und Oberösterreichische Landesmeisterschaft

Mehr

OPERNHAUS FÜNEN (ODENSE, DÄNEMARK)

OPERNHAUS FÜNEN (ODENSE, DÄNEMARK) THEATER BREMEN www.theaterbremen.de Daniel Schliewa - 2. Tenor (Gast: Lehrbube in Die Meistersinger) Du Wang - 1. Tenor (Gast: Lehrbube in Meistersinger) OPERNHAUS FÜNEN (ODENSE, DÄNEMARK) Mette-Maria

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Zur Einführung: Ein deutsches Requiem

Zur Einführung: Ein deutsches Requiem Zur Einführung: Ein deutsches Requiem in Hamburg Das semantische Potential der Kunstwerke erschließt sich nicht im Augenblick ihres ersten Erscheinens, sondern enthüllt sich erst mit ihrem geschichtlichen

Mehr

Taufe von Noah Windirsch

Taufe von Noah Windirsch Taufe von Noah Wdirsch am 10. März 2013 der Pfarrkirche St. Peter und Paul Aurach > > > ` > Eröffnung B A Begrüßung Frage an Eltern und Paten Bezeichnung mit dem Kreuz B A 1 4 4 4 Unser 5 4 Mit 8 4 eist

Mehr

Förderkonzerte International Piano Forum

Förderkonzerte International Piano Forum Förderkonzerte International Piano Forum Rückblick und Vorschau 05. September 2010 Igor Levit PianoClassicsExclusive Alte Oper Frankfurt Mozart Saal 14. November 2010 Guoda Gedvilaité PianoClassicsExclusive

Mehr

BACHBEWEGT! SINGEN! BACHBEWEGT! SINGEN!

BACHBEWEGT! SINGEN! BACHBEWEGT! SINGEN! BACHBEWEGT! SINGEN! 22 03 BACHBEWEGT! SINGEN! INHALT PROGRAMM 4 PROJEKT»BACHBEWEGT! SINGEN!«4 SINGEN SIE MIT! 5 GEBURTSTAGSSTÄNDCHEN»DONA NOBIS PACEM«BETEILIGTE SCHULEN 6 DAS PROJEKTTEAM 6 BACHBEWEGT!

Mehr

Mitgliederbrief November 2014

Mitgliederbrief November 2014 17. November 2014 Mitgliederbrief November 2014 Liebe Mitglieder, dies ist der erste Mitgliederbrief seit März. Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, diese Mitteilungen an Sie zu verfassen. Da sich

Mehr

Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr

Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr 1 Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr Vorspiel Votum und Begrüßung Ritter Lied 197,1-3 Herr, öffne mir die Herzenstür Römerbriefhymnus Nr. 762 + Ehr

Mehr

Liebe Freunde des Gesangvereins der Steirer in Wien!

Liebe Freunde des Gesangvereins der Steirer in Wien! Liebe Freunde des Gesangvereins der Steirer in Wien! Wir stehen schon mitten in den Vorbereitungen für unsere Auftritte 2016 und es ist höchste Zeit, dass wir uns wieder bei Ihnen mit dem nun vorliegendem

Mehr

basisausbildung figurentheater

basisausbildung figurentheater basisausbildung figurentheater Veranstaltet in Kooperation von: IMAGO-Szene Wels Verein zur Förderung des Figurentheaters Internationales Figurentheaterfestival der Stadt Wels/Wels Kultur www.figurentheater-wels.at

Mehr

Konzertkalender 2014. Mittwoch, 5. November 2014, 20.00 Uhr Borken, Propsteikirche St. Remigius Orgeljubiläum - 2. Konzert Iveta Apkalna, Riga

Konzertkalender 2014. Mittwoch, 5. November 2014, 20.00 Uhr Borken, Propsteikirche St. Remigius Orgeljubiläum - 2. Konzert Iveta Apkalna, Riga Konzertkalender 2014 Sonntag, 2. November 2014, 16.00 Uhr Manuel Cardoso: Requiem, Missa pro defunctis Kammerchor St. Lamberti Alexander Toepper, Leitung Mittwoch, 5. November 2014, 20.00 Uhr Borken, Propsteikirche

Mehr

Lebenslauf. 1 Bildungsweg

Lebenslauf. 1 Bildungsweg Lebenslauf geboren am 6. 12. 1972 in Wiener Neustadt Staatsbürgerschaft: Österreich Religionsbekenntnis: römisch-katholisch Familienstand: verheiratet 1 Bildungsweg 2012 2012 Vokalmusik am Podium¹ an der

Mehr

EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE. in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes

EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE. in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes nach der zweiten authentischen Ausgabe auf der Grundlage der Editio typica altera 1973 Katholische Kirchengemeinde

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Reinking, Karl Wilhelm Ernst Eberhard Bühnenbildner, Architekt, * 18.10.1896 Aachen, 2.7.1985 Berlin-Zehlendorf. (evangelisch) Genealogie V Karl ( 1941), Dr.,

Mehr

Lesetipps und Linksammlung. Liebe Leser, SPIELZEIT 2012/2013

Lesetipps und Linksammlung. Liebe Leser, SPIELZEIT 2012/2013 SPIELZEIT 2012/2013 Lesetipps und Linksammlung DER HAUPTMANN VON KÖPENICK Ein deutsches Märchen in drei Akten von Carl Zuckmayer Premiere 30.06.2013, Wilhelmsburg Zusammengestellt von Daniel Grünauer d.gruenauer@ulm.de

Mehr

Organigramm der KEPLER-FONDS KAG

Organigramm der KEPLER-FONDS KAG Organigramm der KEPLER-FONDS KAG Stand per 29.04.2014 Dir. Andreas Lassner-Klein Dir. Dr. Robert Gr ndlinger, MBA Assistenz: Tanja Merkinger Portfoliomanagement Prok. Mag. Uli Kr mer, CPM (Leiter) Prok.

Mehr