RSV-FUSSBALL-NEWS. Informationen, Personen, Fakten, Anekdoten rund um den Fußball beim RSV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "RSV-FUSSBALL-NEWS. Informationen, Personen, Fakten, Anekdoten rund um den Fußball beim RSV"

Transkript

1 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 1 von RSV-FUSSBALL-NEWS Informationen, Personen, Fakten, Anekdoten rund um den Fußball beim RSV Liebe Mitglieder, Freunde, Anhänger unseres RSV, die Ausgabe 3 unserer RSV-FUSSBALL-NEWS ist da! Wir freuen uns euch/ihnen die Neuigkeiten rund um den Fußball beim RSV näher bringen zu können. Wenn ihr Anregungen, Ideen, Verbesserungen habt, lasst es uns bitte wissen. Inhalt: Am Sonntag, den 27. August 2017 ist es endlich soweit. Nach einer intensiven Vorbereitung beginnt die neue Saison direkt mit zwei Derbys. Die II. Mannschaft spielt gegen Vingst 05 und der I. Mannschaft gegen Adler Dellbrück. Die Spiele finden um 13:00h und um 15.00h auf der Platzanlage An der Rather Burg statt. Seite1; Saison 2017/2018, Es geht wieder los Seite 2; Saison 2017/2018, Es geht wieder los, Fortsetzung Seite2; Dauerkarte beim RSV Seite 3, Portrait unseres Platzwartes Jürgen Nell Seite 4; Rückblick Sommerfest Seite 4; 100-jähriges Jubiläum RSV Seite 5; Neues vom Sportplatz Seite 5; Herbstcamp Seite 6; Gedanken zum Profisport Seite 7; was zum schmunzeln Seite 7; das Bild von früher Seite 7; Jahreshauptversammlung Gesamtverein Seite 8; letzte Nachrichten

2 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 2 von 8 Fortsetzung des Artikels Der Kader der Seniorenmannschaften konnte sowohl qualitativ als auch quantitativ aufgestockt werden. Paul Schaulis, Denis Janus, Sascha Klingenberg, André Brings, Marcel Schelen, Pascal Rögels (alle SC Brück), Adam Balin (Westhoven), Stefan Wohlfeil (Overath) und Mert Mutlu (Vingst) sollen die I. Mannschaft verstärken. Unten einige Fotos der neuen Spieler:o.v.l.n.r. Wohlfeil, Rögels, Brings; u.v.l.n.r. Mutlu, Klingenberg, Schelen. Robin Schmidt, David Cadard (SC Brück), Max Smolnik, Alexej Holzwart (Ataspor) sowie Philipp Tritt, Daniel Leubbe, Mario Schmitz, Lukas Nöfer und Max Wördemann gehören zunächst zum Kader der II. Mannschaft. Neben den genannten Neuzugängen wird im Laufe der Hinrunde sicherlich auch Christian Hahn, der fast ein dreiviertel Jahr mit einer schweren Knieverletzung ausgefallen ist, wieder zum Mannschaftkader stoßen. Auch Jonas Kemp, der solange auf Weltreise bleiben wollte bis das Geld ausgeht, könnte im weiteren Verlauf der Hinrunde wieder für den RSV aktiv werden. Die I. Mannschaft will unbedingt die sehr starke letzte Saison, in der man bis 5 Spieltage vor Schluss um den Aufstieg mitspielte bestätigen. Absoluter Favorit in der Staffel ist Germania Zündorf, die sich mit einer ganzen Reihe Spieler, die schon höherklassig aktiv waren verstärkt haben. Enorm verstärkt haben sich auch die Mannschaften von Türk Genc und Leverkusen-Alkenrath. Aber auch der erste Gegner des RSV, Adler Dellbrück wird zum Favoritenkreis gezählt. Nach dem Aufstieg der II. Mannschaft ist das Ziel möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Dies sollte trotz der recht schwierigen Vorbereitung, mit urlaubsbedingten Ausfällen auf alle Fälle möglich sein. Als Favoriten in dieser Klasse werden Borussia Kalk, der SC Dünnwald aber auch Vingst 05 gehandelt. Letztendlich kann man den Mannschaften mit den Trainern Sean Kelly, Mattes Kirschbaum, Mario Petrovic und Jürgen Nell nur viel Glück für die beginnende Saison wünschen. Ab der Saison 2017/2018 können beim RSV Dauerkarten für die Spiele der Seniorenmannschaften erworben werden. Diese Dauerkarten, zum Preis von 45,00 sind bei michael.nowaczewski@hotmail.com oder direkt an der Platzkasse erhältlich. Sie gelten für Meisterschafts- Pokal-, Freundschafts- aber auch internationale Spiele (Immekeppel, Bergheim usw.).

3 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 3 von 8 lll Vorname: Jürgen Name: Nell Spitzname: - Daten Geboren: Geburtsort: Köln Familienstand: verheiratet mit Monika, 2 erwachsene Töchter Ein Samstag im November. Auf dem Sportplatz An der Rather Burg sollen heute Bambini, die F-2 Jugend die A- und B-Jugend Heimspiele absolvieren. Am Sonntagmorgen spielt dann noch die D-Jugend und am Nachmittag die I. und II. Mannschaft. Das heißt volles Programm für die Platzwarte Jürgen und David. Der Platz muss abgezogen werden, der Platz muss markiert werden und es müssen Löcher die sich immer wieder in unserer geliebten Aschenplatzfläche bilden, verfüllt werden. Wenn es vorher stark geregnet hat und der Platz wieder einmal eher einem Schwimmbad gleicht und weniger einem Fußballplatz, werden die Pumpen angeworfen und das Wasser wird abgepumpt. Nebenbei müssen noch die Umkleidekabinen auf Vordermann gebracht werden. Neben den immer wiederkehrenden Arbeiten fallen auf dem riesigen Gelände jede Menge kleinere Reparaturen an, Bäume werden geschnitten, Laub muss entsorgt werden. Besondere Pflege benötigen die Ränder der Spielfläche. Wenn diese Radbereiche des Sportplatzes nicht regelmäßig bearbeitet werden entsteht eine Fläche wie Schmierseife und die Verletzungsgefahr ist enorm hoch. Unsere Platzwarte erfüllen all die- 5 Fragen an Jürgen: Lieblingsessen? Rouladen mit Kartoffeln Lieblingsverein? Der Effzeh und der RSV Lieblingsband/-musik? Alles was rockt und gut ist; Queen, Mettalica, Stones, BAP, Clapton Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Meine Frau und ein Fäschen Kölsch, was nie leer werden darf Lieblingsort in Rath-Heumar? Der Königsforst Lieblingsgetränk? Natürlich Kölsch se Aufgaben mit viel Engagement. Ohne sie wäre der Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich. Jürgen ist nebenbei noch Co- Trainer unserer II. Mannschaft und aktives Mitglied bei den Alten Herren. Also ganz viel Engagement für unseren RSV.

4 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 4 von 8 Am 24. Juni fand das diesjährige Sommerfest auf der Sportplatzanlage An der Rather Burg statt. In diesem Jahr hatte auch der liebe Gott ein Einsehen mit dem RSV. Für das gemeinsam von der Fußball- und Handballabteilung durchgeführte Fest schickte er herrliches Wetter; nicht zu heiß aber so warm, dass das Kölsch im Freien gut zu trinken war. Für das leibliche Wohl in Form von leckeren Grillspezialitäten, Pommes Frites und Kuchen war natürlich auch reichlich gesorgt, sodass der Sportplatz gut gefüllt war. Letztendlich blieb für beide Abteilungen auch ein guter Reingewinn übrig, der wieder in die Vereinsarbeit investiert wird. Alle Mannschaften, sowohl aus dem Handballals auch aus dem Fußballbereich zeigten ihr Können. Aber auch bei der Schuss- bzw. Wurfgeschwindigkeitsmessmaschine konnten Groß und Klein ihr Können beweisen. Den Wanderpokal beim traditionellen Elfmeterschießen wurde in diesem Jahr natürlich auch wieder aus gespielt. Natürlich war auch wieder eine Hüpfburg aufgebaut. 100 Jahre RSV Rath- HEUMAR In drei Jahren, nämlich im Jahre 2020 feiert der RSV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Dieses Jubiläum soll wahrscheinlich mit einem Fest begangen werden. Auch die bestehende Chronik soll fortgeschrieben werden. Hierfür benötigen wir Bilder, alte Zeitungsartikel o.ä. Wenn Jemand so etwas zur Verfügung stellen kann, melde er sich bitte bei H.- Georg Offermann (Kontakt s. Redaktion auf Seite 8).

5 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 5 von 8 In den RSV-News Nr. 2/2017 hatten wir von einem leicht positiven Trend in Bezug auf die Umwandlung der Platzanlage in einen Kunstrasen berichtet. Und tatsächlich fand Ende Juni ein Gespräch mit unserem Verpächter, seinen Vertretern, den Tennisclubs und dem RSV statt. Hierbei wurden die Meinungen, inzwischen auch schriftlich ausgetauscht. Bei dem Gespräch gab es durch- aus konträre Vorstellungen, die in weiteren Verhandlungen besprochen werden sollen. Ende September/Anfang Oktober will man sich erneut zusammensetzen, wobei der RSV sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen will bzw. um die Existenz des Vereins kämpfen wird. Schauen wir mal was passiert! Die Situation für den RSV ist nach wie vor katastrophal und gleicht einem Ertrinkenden, der sich mit aller Kraft versucht über Wasser zu halten, von den Wellen aber immer wieder runter gezogen wird. Herbstcamp vom 23. Bis 27. Oktober 2017 Die Jugendabteilung des RSV Rath-Heumar veranstaltet auf der Platzanlage An der Rather Burg vom 23. bis 27. Oktober 2017 (erste Herbstferienwoche) ein Fußballcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Das Camp beginnt um jeweils um 9:00h und endet um 16:00h. Bis 16:30h müssen die Kinder/ Jugendlichen abgeholt werden. Das Training wird von Fußballern des höheren Amateurbereichs durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält ein Campshirt und einen Ball. Die Verpflegung während des Camps (Frühstück, Mittagessen, Snacks und Getränke) ist natürlich selbstverständlich. Der Gesamtpreis für die Woche beträgt 129. Anmeldeformular und die genaue Beschreibung des Prozedere sind auf der Homepage zu finden bzw. liegen auf dem Sportplatz aus. Bei den RSV-Camps steht der Spaß im Vordergrund. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft im RSV gebunden.

6 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 6 von 8 Profifußball, alles kein Problem Im Jahre 2018 steht wieder ein fußballerisches Großereignis, nämlich die Fußballweltmeisterschaft im Juni/Juli in Russland an. Die Bundesliga, der DFB-Pokal und Champions-League werden das Publikum wieder in ihren Bann ziehen und der FC spielt seit 25 Jahren wieder International. Wir werden alle vor den Bildschirmen sitzen, mitfiebern, jubeln, enttäuscht sein und uns an außergewöhnlichen Leistungen begeistern. Es bleiben aber auch eine Menge Fragen offen, die man den Sportverbänden aber auch den Funktionären und Profivereinen einfach mal stellen sollte. Ist Russland nicht das Land, was bei sportlichen Großereignissen hemmungslos dopt? Für die FIFA scheinbar kein Problem. Ist Russland nicht das Land, wo bis heute nicht geklärt ist, ob es im Sommer 2014 am Abschuss einer Passagiermaschine mit fast 300 Personen im Rahmen des Konflikts in der Ostukraine beteiligt war? Für die FIFA scheinbar kein Problem. Wurden bei dem o.g. Abschuss der Passagiermaschine nicht überwiegend niederländische Staatsbürger getötet? Für den niederländischen Fußballverband scheinbar kein Problem. Man versucht sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren. Die WM in Katar 2022 wird einfach in den Winter verlegt. Für die FIFA scheinbar kein Problem. Arbeitsbedingungen beim Stadionbau zur WM 2022 in Katar. Auch weil Franz Beckenbauer in einem Interview im Frühjahr 2013 darlegte, dass er keine Sklaven gesehen hätte, für die FIFA scheinbar kein Problem. Das Bombenattentat auf den Bus von Borussia Dortmund. Die Spielverlegung auf den nächsten Tag für die UEFA aber auch die hohen Funktionäre der beiden deutschen Spitzenclubs scheinbar kein Problem. Überraschend wird die Spitze der FIFA-Ethikkommission im Mai 2017 abgesetzt, vielleicht weil FIFA-Boss Infantino Ermittlungen gegen seine Person befürchtet? Für die FIFA scheinbar kein Problem. Ablösesummen die inzwischen ins unermessliche gehen. Trotz der Regelungen des Financial-Fair-Play scheinbar für die UEFA kein Problem. Können wir es uns überhaupt noch leisten so genannte, Fans die inzwischen auch zu Freundschaftsspielen fahren um zu randalieren, zu beaufsichtigen. Hat beispielweise die Polizei nicht andere Probleme zu lösen? Die Liste könnte man wahrscheinlich problemlos unendlich erweitern und auch auf andere Sportarten, IOC usw. ausweiten. Zu dem BVB-Bombenattentat könnte man noch ironisch fragen, was gewesen wäre, wenn der Splitter nicht in einer Kopfstütze sondern direkt im Kopf eines Insassen gelandet wäre? Wäre das Spiel dann erst am übernächsten Tag angepfiffen worden? Vielleicht sollten wir den Profifußball/-sport nicht mehr so ernst nehmen, das eine oder andere Mal den Fernseher einfach mal auslassen und speziell den Fußball wieder als schönste Nebensache der Welt betrachten.

7 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 7 von 8 Das Foto von früher D-Jugend 1976/77 mit einigen bekannten Größen des RSV Was zum schmunzeln Ein Mann stürmt mit einer Pistole in eine Bank. Er bedroht den Bankangestellten und raubt das Geld. Die anwesenden Kunden haben sich zitternd zurückgezogen. Der Bankräuber geht auf einen Kunden zu und fragt haben Sie mich gesehen? Der Kunde antwortet ja. Der Bankräuber erschießt ihn sofort. Er geht auf den nächsten Kunden zu und fragt abermals haben Sie mich O.v.l.n.r. Klaus Distelkamp, Gerd Gran, Georg Herbertz, Andrè Haun U.v.l.n.r. Wolgang Flocki Müller, Michael Assmann, Alexander Spahn, Gerd Graf, Markus Brendel, Boris Hochscherf, Markus Schwob, Thomas Ehlert. rmine---termine---termine---termine Termi- Am Donnerstag, den 16. November 2017 um 20:00h findet im Pavillon auf dem Sportplatz die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins (Handball und gesehen? Der Kunde antwortet ebenfalls mit ja worauf er ebenfalls sofort erschossen wird. Der Bankräuber stellt einem dritten Kunden ebenfalls die Frage. Dieser Kunde antwortet nein, aber meine Fußball) mit Neuwahl des Vorstandes statt. Alle Mitglieder die am 16. November das 16. Lebensjahr vollendet haben sind wahlberechtigt. Persönliche Einladungen werden Ende Oktober versandt. Frau hat alles gesehen.

8 Ausgabe 3 vom August 2017 Seite 8 von 8 Spielverlegungen Da die Spieler unserer I.- und II. Mannschaft auch gerne die Kirmes feiern, hat Michael Nowaczewski Spielverlegungen erreicht. Die II. Mannschaft trägt am 05. September um 19:30h ihr Heimspiel gegen SC Holweide aus und die I. Mannschaft spielt am 12.September ebenfalls um 19:30h gegen den VFL Poll. Die I. Mannschaft hat die ersten beiden Pokalrunden erfolgreich bestritten und trifft nun am 29. August, wieder um 19:30h in einem Heimspiel auf CFB Ford- Niehl. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Mannschaften freuen. Zuschauerboom In der Saison 2016/2017 konnten fast 700 zahlende Zuschauer registriert werden. Für den RSV eine wichtige Einnahmequelle. Unsere Haupttribüne wird allerdings nicht ausgebaut, aber vielen Dank an die Fans und die Mannschaften die diese Fans angelockt haben Schiedsrichterwesen im RSV Seit gut einem Jahr hat die Fußballabteilung einen Schiedsrichterbeauftragten. Dieter Alderath nimmt diese Aufgabe mit viel Enthusiasmus war und hat es geschafft, dass der RSV 13 Schiedsrichter zur Saison 2017/2018 melden konnte. Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Dieter unter dieter.alderath@gmx.de. Kirmes im Dorf Am Sonntag, den 10. September veranstaltet der RSV wieder das Schürreskarrenrennen. Beginn ist um 12:00h am Marktplatz im Dorf. Wer mitmachen will, kann sich über die RSV- Homepage informieren oder auch die Vereinsverantwortlichen persönlich ansprechen. Fußballkindergarten beim RSV Eine tolle Idee von Mario Petrovic und Mattes Kirschbaum! Unsere beiden Seniorentrainer wollen eine Kindergruppe ab 3 Jahren aufbauen, die sich einmal in der Woche zum Fußballspielen auf dem Sportplatz treffen. Hierbei soll es sich zunächst um einen Schnupperkurs handeln, bei dem die Kinder selbstverständlich ohne jeglichen Zwang Fußball spielen und schon in dem jungen Alter mit der sozialen Kompetenz die ein Mannschaftssport mit sich bringt in Berührung kommen. Wer Interesse hat, sollte nach den Sommerferien die Informationen auf der RSV- Homepage abfragen, unseren Jugendleiter Axel Bender bzw. Mario oder Mattes ansprechen. Redaktion RSV-News sowie verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung: Hans-Georg Offermann, 1. Vorsitzender. georgoffermann@t-online.de, Tel.:

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung 31.07.2013 TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung Der Kader (1. Herren) Tor: Maximilian Lanz, 19 Jahre Kevin Strzoda, 22 J. Abwehr: Kevin Anlauf,

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Liebe Fußballfreunde in Holzweiler,

Liebe Fußballfreunde in Holzweiler, Heft 1, 2016 Liebe Fußballfreunde in Holzweiler, ich freue mich, Sie heute mit der ersten Ausgabe unseres neuen Vereinshefts begrüßen zu dürfen. Künftig möchten wir Sie halbjährlich über die aktuellen

Mehr

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor!

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Der Fußballclub Kalbach ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Fußballclub Kalbach 1948 e.v. Im Jahre 1948 wurde in Kalbach, das damals noch politisch als auch sportlich dem

Mehr

kann ein Verein auch alles erreichen!!!

kann ein Verein auch alles erreichen!!! 1 Jugendförderungskonzept TEAM HANDBALL Die Abteilungsleitung und der Jugendwart haben beschlossen, für den Bereich des Jugendhandballs des PSK ein Konzept zu gestalten. Die Anregungen und Vorgaben des

Mehr

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015 3. Oktober 2015 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees VfL Bochum 1948 SC Paderborn 07 1. FC Köln Arminia Bielefeld Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen Borussia M Gladbach Fortuna Düsseldorf FC Schalke 04

Mehr

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v.

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. Ihre Werbung beim Fußballverein SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. SV 1894 Frankfurt/Main-Sachsenhausen e.v. Gerbermühlstraße 110 60594 Frankfurt am Main Inhaltsverzeichnis Wissenswertes S. 3 Unsere Mannschaften

Mehr

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika 1. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen Für Kaiser Franz ist der 11. Juni 2010 ein wichtiger Tag. Um 16 Uhr wird er an diesem Tag in Südafrika

Mehr

4 Sponsoringangebote für unsere Freunde und Förderer

4 Sponsoringangebote für unsere Freunde und Förderer 4 Sponsoringangebote für unsere Freunde und Förderer Paket GOLD - Premium Co-Sponsoring 1. Mannschaft TOP-Sportsponsoring im Erkelenzer Land Unser Premium Paket für Sie: Germania Kückhoven = attraktiver,

Mehr

Sponsoring- Sponsoring- Konzept Konzept

Sponsoring- Sponsoring- Konzept Konzept Sponsoring- Konzept Inhalt Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Vorwort Kurzportrait Unsere Aufgaben Unsere Ziele Grundsätze und Werte Sponsoring-Varianten

Mehr

Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil!

Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil! Unser Konzept! Ihre Werbung! Ihr Vorteil! Handball im VfL Hamm/Sieg 1883 e.v. Inhaltsverzeichnis Wer ist Ihr möglicher Werbepartner? Seite 3 Warum Handball?.. Seite 4 Warum wir? Seite 5 Was geschieht mit

Mehr

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Mannschaft Sp Sp S N Tore Pkt 14 FC Schalke 04 34 11 7 16 38 : 44 40 16 VfL Borussia Mönchengladbach 34 10 6 18 48 : 65 36 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Mehr

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit 1. Lest die Kurze Einführung in die Bundesliga. 2. Benutzt das Arbeitsblatt Die Bundesliga-Redemittel : a. Sprecht mit den Schülern über die Bundesliga-Tabelle. b.

Mehr

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015 Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten Mai 2015 Liebe Freunde und Sponsoren der DJK Germania Hoisten, mit knapp 3.300 Einwohnern gehört Hoisten sicherlich zu einem der kleineren Orte im Kreis Neuss/Grevenbroich.

Mehr

-1-

-1- www.kinder-kicker-camp.ch -1- VERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 1.1 Ziele 1.2 Infrastruktur 1.3 Ausrüstung 1.4 Personal 1.5 Sportliche Wettbewerbe - Aufbau Trainings - Anforderungen an den Trainer 1.6 Lernziele

Mehr

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL Marketing & Sponsoring VORWORT Liebe Fußballfreunde, herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Fußballabteilung. Die SPV 05 Nürtingen e.v. ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

HW Leasing GmbH - Partner des Sports

HW Leasing GmbH - Partner des Sports HW Leasing GmbH - Partner des Sports Interview mit Timo Lange (* 19. Januar 1968 in Grevesmühlen) Seit März 2009 neuer sportlicher Leiter und Trainer des FC Anker Wismar. Seit Jahren unterstützen wir den

Mehr

GRUNDKONZEPT ANIMATION/MINIHANDBALL

GRUNDKONZEPT ANIMATION/MINIHANDBALL GRUNDKONZEPT ANIMATION/MINIHANDBALL Januar 2012 1 Wecken der Freude am Handball Seite 3 Was ist Minihandball Seite 3 Der kleine Unterschied zu den Grossen Seite 4-5 Ziele des Minihandballs Seite 5 2 Wecken

Mehr

Dietmar Neß, Ingo Marx, Bodo Sandrock. Sportlerleben

Dietmar Neß, Ingo Marx, Bodo Sandrock. Sportlerleben Dietmar Neß, Ingo Marx, Bodo Sandrock Sportlerleben SA_Sportlerleben.indd 1 04.09.2007 15:48:50 Uhr Inhalt Danksagung.................................. 4 Vorwort...................................... 5

Mehr

Saisoneröffnung des TC GW Mantinghausen ab Uhr

Saisoneröffnung des TC GW Mantinghausen ab Uhr Saisoneröffnung des TC GW Mantinghausen 30.04.2011 ab 10.00 Uhr IMPRE SSU M INH AL T - NEWS - Vorwort 3 Saisoneröffnung... Am 30.04.2011 begrüßen wir alle Mitglieder und Freunde der kleinen Filzkugel zu

Mehr

Ausgabe Okt Oktober 2014

Ausgabe Okt Oktober 2014 3. Oktober 2014 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees Borussia M Gladbach Rot-Weiß Oberhausen Fortuna Düsseldorf Bayer 04 Leverkusen SC Paderborn 07 Arminia Bielefeld VfL Bochum 1948 FC Schalke 04 Borussia

Mehr

Ich freue mich über Ginczeks Tore

Ich freue mich über Ginczeks Tore Ich freue mich über Ginczeks Tore Mario Gomez über seinen Nachfolger im Vfb- Trikot mit der 33, seine Freundschaft zu Sami Khedira und dessen Spiel des Jahres Mit dem AC Florenz spielt er um den Finaleinzug

Mehr

BREMER FUSSBALL-VERBAND FUTSAL LIGA 2016 / 2017

BREMER FUSSBALL-VERBAND FUTSAL LIGA 2016 / 2017 BREMER FUSSBALL-VERBAND FUTSAL LIGA 2016 / 2017 WAS IST FUTSAL? FUTSAL ist die vom Weltfußballverband FIFA offizielle und weltweit anerkannte Variante des Hallenfußballs. Der Ursprung des FUTSAL liegt

Mehr

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Dieter Jakobi Oliver Körner Orlen, November 2010 Einleitung 1 2 3 4 5 6 7 Einleitung Übersicht/5-Säulen-Modell

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

Das offizielle Vereinsheft der DJK ErftBaskets Basketball in Bad Münstereifel und Euskirchen

Das offizielle Vereinsheft der DJK ErftBaskets Basketball in Bad Münstereifel und Euskirchen Das offizielle Vereinsheft der DJK ErftBaskets Basketball in Bad Münstereifel und Euskirchen 2. Regionalliga Samstag, 17. September 19.30 Uhr ErftBaskets Deutzer TV Sporthalle St. Angela Gymnasium Bad

Mehr

Freundschaftspiel! Vorschau. Kontakt. TuSpo Grünenplan. SV Alfeld II. TuSpo Grünenplan

Freundschaftspiel! Vorschau. Kontakt. TuSpo Grünenplan. SV Alfeld II. TuSpo Grünenplan Vorschau TuSpo Grünenplan 31.07. 02.08.15 Trainingslager 08.08.15 TSV Stern Hohenbüchen : 1. Herren Kreispokal 1. Runde, 15 Uhr 15.08.15 SG Wesertal : 1. Herren, 15 Uhr 21.08.15 SG Wesertal : Altherren,

Mehr

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training :

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : Ziel der ersten 1,5 Jahre ist, dass die Kinder spielerisch und mit Spaß an den Fußball heran geführt werden, dass die Kinder merken, dass der Fuß

Mehr

Fussball - Jugendarbeit

Fussball - Jugendarbeit Fussball - Jugendarbeit Ziele Aufgaben Grundsätze Juni 2009 Vorbemerkung Dieses Konzept ist aus der Arbeit der vergangen Jahre entstanden und soll die Ausrichtung für die weitere Arbeit im Bereich Jugendfussball

Mehr

Heute zu Gast: VfL Schwerte. Auf Wiedersehen, Holger Stemmann!

Heute zu Gast: VfL Schwerte. Auf Wiedersehen, Holger Stemmann! Heute zu Gast: VfL Schwerte Auf Wiedersehen, Holger Stemmann! Vorwort von Marcus Gerke Liebe Zuschauer, so, heute ist nun sein letztes Heimspiel. Als er kam fragten sich viele: was will er hier? Werder

Mehr

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Bayern München Einlaufkinder: Einteilung erfolgt meist über Verlosungen in den Medien, Sponsoren sind zuständig oder über Verlosungen im Kids-Club http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Mitgliedschaft

Mehr

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 TuS Gildehaus 1906 e.v. - Fußball VORWORT SCHÖN, DASS SIE BEI UNS SIND. Wir freuen uns, Ihnen unsere Fußballabteilung des TuS Gildehaus 1906 e.v. auf den folgenden Seiten etwas

Mehr

Vorschau auf das Finale 21. Mai 2016, 20:00 Uhr

Vorschau auf das Finale 21. Mai 2016, 20:00 Uhr Vorschau auf das Finale 21. Mai 2016, 20:00 Uhr Rückblick auf die Halbfinals TOP FACTS ZUM ENDSPIEL... 3 DIREKTVERGLEICH FC BAYERN BORUSSIA DORTMUND... 4 DER WEG INS FINALE FC BAYERN MÜNCHEN... 5 PFLICHTSPIELE

Mehr

Konzept Jugend

Konzept Jugend Konzept Jugend 2010-2012 Das Konzept Das Jugendkonzept des TSV Jesingen steht unter dem Motto: Die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Systematischer Trainingsaufbau

Mehr

DTC News. Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein

DTC News. Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein DTC News Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein Liebe Mitglieder und Clubfreunde des DTC, mit Mut, Engagement und Herz habe ich die

Mehr

Balloom Weltmeister sein

Balloom Weltmeister sein André Hellemans Balloom Weltmeister sein Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.facebook.com/balloommusik

Mehr

Newsletter vom 08. April 2010

Newsletter vom 08. April 2010 Newsletter vom 08. April 2010 Inhalt 1. Letztes Heimspiel: Hannover 96 gegen Borussia M Gladbach 2. Fanartikel des Monats April 3. Termine der 96-Fußballschule 4. NEU! Dein Kindergeburtstag bei Hannover

Mehr

SAISON 2014/2015. Rückblick in Zahlen

SAISON 2014/2015. Rückblick in Zahlen SAISON 2014/2015 Rückblick in Zahlen DFB-POKAL 2014/2015 SV Stuttgarter Kickers vs. Borussia Dortmund Fakten zum Duell am 29. August 2014 vs. Ergebnis: 1:4 Torschüsse: 18:4 Ballbesitz: 39 % : 61 % Zweikämpfe:

Mehr

Wir stellen uns vor. Schieß- und Trainingszeiten: Montag (Training) 18:30 bis 20:00 Uhr Donnerstag (Jahresprogramm) 18:30 bis 22:00 Uhr

Wir stellen uns vor. Schieß- und Trainingszeiten: Montag (Training) 18:30 bis 20:00 Uhr Donnerstag (Jahresprogramm) 18:30 bis 22:00 Uhr Wir stellen uns vor Schieß- und Trainingszeiten: Montag (Training) 18:30 bis 20:00 Uhr Donnerstag (Jahresprogramm) 18:30 bis 22:00 Uhr Ansprechpartner: 1. Vorstand 1. Schützenmeister Thomas Höflich Karl-Heinz

Mehr

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v.

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v. Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des TSV Hohenbrunn, dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Hohenbrunn in Form der Finanzierung und der Bauherrschaft konnten wir den langersehnten und dringend

Mehr

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v.

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Projektbeschreibung: 1. Projektstart Da der TSV Weilimdorf ein innovativer Sportverein im Norden Stuttgarts ist, kam

Mehr

Frauenfußballabteilung. Blau Gelb Marburg

Frauenfußballabteilung. Blau Gelb Marburg Frauenfußballabteilung Blau Gelb Marburg Bewerbung für den Gleichstellungspreis 2011 Vorwort In Zeiten, in denen die Frauennationalmannschaft des Landes unzählige Titel geholt hat, Birgit Prinz für die

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Viktor Sigl Wirtschafts- und Sport-Landesrat Willi Prechtl Präsident OÖ. Fußballverband am 17. Juni 2010 zum Thema Wirtschaftsfaktor Fußball in OÖ Ehrenamt

Mehr

Newsletter vom 04. Dezember 2012

Newsletter vom 04. Dezember 2012 Newsletter vom 04. Dezember 2012 Fröhliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch! Liebe 96-Partnerschulen, das Jahr 2012 neigt sich dem Ende und wir blicken auf viele aufregende Ereignisse rund um Hannover

Mehr

Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison

Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison Auto-Medienportal.Net: 31.07.2013 Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison Gleich elf Fußballteams, sieben Vereins- und vier Nationalmannschaften, werden in der neuen Saison von Opel unterstützt.

Mehr

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend.

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Jugendabteilung Newsletter März 2013 für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Liebe Freunde der FCO-Fußballjugend, nach unserem ersten Newsletter im letzten

Mehr

Weitere Ansetzungen. Wir danken für die freundliche Unterstützung Bistro Le & Rösler Bahnhofstr Briesen/Mark

Weitere Ansetzungen. Wir danken für die freundliche Unterstützung Bistro Le & Rösler Bahnhofstr Briesen/Mark Wir danken für die freundliche Unterstützung Bistro Le & Rösler Bahnhofstr.2 15518 Briesen/Mark Briesener Heizungs- u. Sanitär GmbH Manteuffel -Galabau- Kersdorfer Str. 7 b 15518 Briesen BioGas Petersdorf

Mehr

Sponsoren Mappe v.02

Sponsoren Mappe v.02 Sponsoren Mappe Sponsoren Mappe v.02 www.sva-foerderverein.de Sponsoren Mappe v.02-1 - www.sva-foerderverein.de Wir über uns Der Grundgedanke Der Grundgedanke unseres Fördervereins ist, den SV Aislingen

Mehr

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten.

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten. TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten Tennisclub steht in 2012 vor dem Aus 80 Mitglieder, 60 passive, 10 aktive und 10 Vollzahler (nicht spielend) keine gepflegte Tennisanlage

Mehr

Sponsoringmöglichkeiten

Sponsoringmöglichkeiten Sponsoringmöglichkeiten SV SCHOTT Jena e.v. 1. Männermannschaft NOFV Herren Oberliga Staffel Süd 14-15 Kurzportrait der ersten Männermannschaft Der Verein wurde 1896 von Arbeitern und Firmengründer Otto

Mehr

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Newsletter 3 / 2016

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Newsletter 3 / 2016 Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Newsletter 3 / 2016 Liebe Mitglieder, endlich geht es wieder los! Die Europameisterschaft in Frankreich beginnt. Und pünktlich

Mehr

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln Verhaltensregeln Fußball ist ein Mannschaftssport! Zur Mannschaft zählen neben dem Team mit den Spielern und Trainern auch das gesamte Umfeld wie Betreuer, Eltern etc.. Teamfähigkeit

Mehr

Zusammenfassung der Ergebnisse der DFB-Fußballstudie 2009. Eine Marktforschung von adidas und DFB

Zusammenfassung der Ergebnisse der DFB-Fußballstudie 2009. Eine Marktforschung von adidas und DFB Zusammenfassung der Ergebnisse der DFB-Fußballstudie 2009 Eine Marktforschung von adidas und DFB Hintergrund zur DFB-Fußballstudie 2009 Erhebungszeitraum April 2009 Frühzeitige Abstimmung der Fragestellungen

Mehr

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016 Sonntag, 16. August 2015 11:00 Mittwoch, 19. August 2015 11:00 Sonntag, 23. August 2015 11:00 Samstag, 29. August 2015 11:00 Sonntag, 13. September 2015 11:00 Sonntag, 20. September 2015 11:00 1 1 SC Fortuna

Mehr

Faninfos St. Petersburg

Faninfos St. Petersburg Faninfos St. Petersburg Mit Zenit St. Petersburg wartet in wohl jeder Hinsicht ein dicker Brocken auf Borussia Dortmund. Sportlich eine der stärksten Mannschaften im Topf, aber auch aus Fansicht ein dicker

Mehr

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Inhalt: 1. Ziel des Konzepts (Grundgedanke) 2. Sozial-erzieherisches Konzept - Verhaltenskodex SC-Haagen - Verhaltenskodex Spieler und Trainer - Verhaltenskodex

Mehr

8. Juniorencamp im Stadion Esp Mo Fr (2. Ferienwoche)

8. Juniorencamp im Stadion Esp Mo Fr (2. Ferienwoche) 2004 8. Juniorencamp im Stadion Esp Mo. 18.04. Fr. 22.04.2016 (2. Ferienwoche) 8. FC Baden Juniorencamp Esp 2016 Wiederum organisieren der FC Baden und das Team Limmattal im Stadion Esp ein Junioren Fussballcamp.

Mehr

Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln.

Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln. Liebe anwesende Trauergäste, liebe Familie Wegener... Rolf Wegener Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln.

Mehr

Sportgeist und Spaß - mit fussballcamp4kids

Sportgeist und Spaß - mit fussballcamp4kids Sportgeist und Spaß - mit fussballcamp4kids Warum eigentlich Fussballcamps? Ganz einfach: Weil es riesig Spaß macht! Das Fussballcamp4kids möchte die Kinder und Jugendlichen auf Ihrem Weg begleiten, Werte

Mehr

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Infoabend Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Bürglen, den 08.06.15 Traktanden 1. Begrüßung 2. Struktur FCO 3. Konzept Thurgauer Fußballverband 4. Trainerteam FE13 5. Allgemeine Infos FE13 (Footeco, Meisterschaft,

Mehr

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs Editorial Sehr geehrte Eltern und Fussballfreunde Liebe Junioren Liebe Trainerkollegen Die Wintersaison ist nun definitiv vorbei, auch wenn Kälte und Schnee sehr lange und

Mehr

1. F C E K o n z e p t FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball

1. F C E K o n z e p t FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball 1. FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball Konzept 2010 + Was steckt hinter unserem Konzept 2010 + Der 1. FC Eschenau startet mit der Saison 2009 / 10 in den einzelnen Altersklassen neu. Dieser Neuanfang

Mehr

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S.

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1. Fotos: Bernd Feil / M.i.S. FUSSBALLCAMP Europas größte und erfolgreichste Fußballschule zu Gast in deinem Verein! IT EUROPAS Nr.1 Das bietet ein INTERSPORT kicker Fußballcamp: - 3 Tage Fußball pur für die Teilnehmer (6-14 Jahre)

Mehr

TSV Krefeld-Bockum 1901 e.v. Jugendkonzept Seite 1 von 6

TSV Krefeld-Bockum 1901 e.v. Jugendkonzept Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Wozu brauchen wir ein, einen Leitfaden? Ein Konzept ist die Basis für eine strukturierte, langfristige Planung mit Zielsetzung. Es ist auf die Sicherung der Zukunft unseres Vereins ausgerichtet

Mehr

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Püttner GmbH & Co KG 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Omnibusse in allen Größen Taxi - Mietwagen Service mit Herz SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012 29042012 Kreisklasse / A-Klasse 1500 Uhr SV Heinersreuth

Mehr

Ausgabe 7 / WALDSTADION AKTUELL. Saison 2014/2015. A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6. SV Leobendorf - SV Neukirchen

Ausgabe 7 / WALDSTADION AKTUELL. Saison 2014/2015. A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6. SV Leobendorf - SV Neukirchen Ausgabe 7 / 06.04.2015 WALDSTADION AKTUELL Saison 2014/2015 A-Klasse Gruppe 7 C-Klasse Gruppe 6 SV Leobendorf - SV Neukirchen SVL erhält Spende von der Frauengemeinschaft Die Frauengemeinschaft Leobendorf

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

MODELO DE CORRECCIÓN

MODELO DE CORRECCIÓN ESCUELAS OFICIALES DE IDIOMAS DEL PRINCIPADO DE ASTURIAS PRUEBA ESPECÍFICA DE CERTIFICACIÓN DE NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2014 COMPRENSIÓN ORAL MODELO DE CORRECCIÓN HOJA DE RESPUESTAS EJERCICIO 1: DAS

Mehr

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 12016 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

hans-jürgen siegert friedrich reinhardt verlag

hans-jürgen siegert friedrich reinhardt verlag hans-jürgen siegert z w i s c h e n d e n z e i t e n friedrich reinhardt verlag Stadion Tourbillon. Licht und Schatten. Bei Nacht und Nebel im Walliser Tourbillon. Die Heimstätte des FC Sion, manchmal

Mehr

TV Weitnau-Jugendfußball

TV Weitnau-Jugendfußball Heutige zentrale Themen: Jugend-Trainerplanung zur Saison 2015/2016 Wer sind wir oder, was macht uns aus! Ziele und Visionen in der Jugendabteilung Welche Erwartungen bzw. Hoffnungen setzen wir in Euch

Mehr

TURNVEREIN 1891 WALDRENNACH E.V.

TURNVEREIN 1891 WALDRENNACH E.V. Turnverein 1891 Waldrennach e.v. - Hauerweg 2, 75305 Neuenbürg An die Qualifikanten zur DM U14 Tobias Spaltenberger Ebersteinstr. 33 75177 Pforzheim Fon: 017620418248 E-Mail: orga_dm_u14@tv-waldrennach.de

Mehr

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 13.01.2010 / Regionalsport, Seite 23 Jugendfußball vom Feinsten Schwalbach. Am Wochenende lädt die Jugendfußball-Abteilung des FC Schwalbach zum Hallenturnier für

Mehr

NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND e. V.

NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND e. V. NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND e. V. Länderturnier 2013 C2-Junioren (Jahrgang 1999) 08. Juni 09. Juni 2013 in Bremerhaven NORDDEUTSCHER FUSSBALLVERBAND e. V. Franz-Böhmert-Str.1b 28205 Bremen Internet:

Mehr

Konzept 2017 Seniorenfußball beim SV Blau-Weiß Aasee e.v. I. Das Konzept

Konzept 2017 Seniorenfußball beim SV Blau-Weiß Aasee e.v. I. Das Konzept Konzept 2017 Seniorenfußball beim SV Blau-Weiß Aasee e.v. I. Das Konzept Mit dem "Konzept 2017 - Seniorenfußball beim SV Blau-Weiß Aasee e.v." sollen die Vorstellungen im Seniorenfußball klar formuliert

Mehr

DER EINTRACHT FRANKFURT KIDS CLUB

DER EINTRACHT FRANKFURT KIDS CLUB DER EINTRACHT FRANKFURT KIDS CLUB WAS SIND DIE JUNIOR ADLER? Die Junior Adler sind ein spezielles Angebot für euch, für alle jungen Eintrachtfans bis zum Ablauf der Saison in der sie 14 Jahre alt werden.

Mehr

Wappen Welcher Verein bin ich?

Wappen Welcher Verein bin ich? Wappen Welcher Verein bin ich? 2 6 7 8 9 0 2 0.0.206 München 2 Tattoos Welcher Spieler bin ich? 2 0.0.206 München Tattoos Welcher Spieler bin ich? 6 0.0.206 München 8 Stadien Welches Stadion bin ich? Ich

Mehr

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball!

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball! Michael Schneider Faustballabteilung Ölbergstrasse 6 53819 Neunkirchen - Seelscheid Michael.Schneider@faustball.tsv bayer04.de Telefon: 02 24 7 / 96 83 72 Mobil: 01 76 / 32 63 40 59 Im April 2015 Jahresbericht

Mehr

Erfolgskooperation HIT RADIO FFH FSV Frankfurt

Erfolgskooperation HIT RADIO FFH FSV Frankfurt Erfolgskooperation HIT RADIO FFH FSV Frankfurt Ein unschlagbares Duo: HIT RADIO FFH, Hessens Sportsender Nr. 1 und der Traditionsfußballverein FSV Frankfurt veranstalten seit 2007 in ganz Hessen gemeinsame

Mehr

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren!

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Der UTC VKB-Bank Vorchdorf möchte mit dieser kleinen Vorschau einen Überblick über die Aktivitäten der kommende Tennissaison geben. April : Termine

Mehr

ELTERNBRIEF JUGEND-FUßBALL. SV HORRHEIM Saison 2008/09 SPIELTAG AM SAMSTAG

ELTERNBRIEF JUGEND-FUßBALL. SV HORRHEIM Saison 2008/09 SPIELTAG AM SAMSTAG SPIELTAG AM SAMSTAG 06.09.08 Liebe Eltern, ganz herzlich möchten wir Sie zu unserem Spieltag am 6.9.08 auf dem Sportgelände des SV Horrheim einladen. Unsere Jugendmannschaften werden zu Freundschaftsspielen

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

Fußball-Trainer Gerd Engels: Japan ist meine zweite Heimat geworden

Fußball-Trainer Gerd Engels: Japan ist meine zweite Heimat geworden 1 von 5 23.12.2013 19:20 Fußball-Trainer Gerd Engels: Japan ist meine zweite Heimat geworden Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2007, 11:57 Uhr DÜREN. In Deutschland ist sein Fußballstern nicht so recht

Mehr

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016 Sonntag, 16. August 2015 11:00 Samstag, 22. August 2015 11:00 Sonntag, 30. August 2015 11:00 Samstag, 5. September 2015 11:00 Sonntag, 20. September 2015 11:00 Sonntag, 27. September 2015 11:00 1 1 Rot-Weiß

Mehr

Einführung. Allgemeine Ziele

Einführung. Allgemeine Ziele Einführung Das vorliegende Konzept soll den Trainern, Spielern, Funktionären, Fans aber auch Außenstehenden zur Orientierung dienen. Diese Vorlage ersetzt keine Trainingskonzeption sondern soll lediglich

Mehr

Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart

Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart 1. FC Saarbrücken 1963/64 05.08.2013 Prof. Dr. Wolfram Pyta - 50 Jahre Bundesliga 2 16.04.1977: 1. FC Saarbrücken FC Bayern München 6:1 05.08.2013 Prof. Dr.

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Unterwegs in Berlin. Friedrich Bayer - Schule Klasse 9b Steglitz

Unterwegs in Berlin. Friedrich Bayer - Schule Klasse 9b Steglitz Unterwegs in Berlin Friedrich Bayer - Schule Klasse 9b 28.06. 02.07.2010 Steglitz Wir sind ein Team, das ist das, was für uns zählt von Marcus Becker / Daniel Wegner Workshop: Journalismus Workshopleitung:

Mehr

Werben mit dem TuS Germania Hackenbroich. Nutzen Sie unseren guten Namen für Ihren Erfolg!

Werben mit dem TuS Germania Hackenbroich. Nutzen Sie unseren guten Namen für Ihren Erfolg! Werben mit dem TuS Germania Hackenbroich Nutzen Sie unseren guten Namen für Ihren Erfolg! Unsere 1. Seniorenmannschaft - Kreisliga A h Andreas Pallasc Trainer Unsere 1. Mannschaft spielt seit der Saison

Mehr

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel West Spieljahr 2015/ 2016 Sonntag, 16. August 2015 11:00 Sonntag, 16. August 2015 11:00 1 1 Rot-Weiß Oberhausen Borussia Mönchengladbach Sonntag, 16. August 2015 11:00 1 2 Sportfreunde Siegen VfL Bochum Sonntag, 16. August 2015

Mehr

Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924

Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924 Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924 Vereinsgeschichte Die Vereinigten Sportfreunde wurden im Jahre 1924 gegründet. Bis zum Jahre 1967 nahmen die Sportfreunde an der Fussballmeisterschaft des

Mehr

So. Fertig. Endlich kann ich meinen neuen Ball ausprobieren. Ich bin ja auch der FC Augsburg Ball. Und wie heißt du?

So. Fertig. Endlich kann ich meinen neuen Ball ausprobieren. Ich bin ja auch der FC Augsburg Ball. Und wie heißt du? Zusammenfassung: Max hat sich einen neuen Fußball gekauft. Natürlich von seinem Lieblingsverein, dem FC Augsburg. Nachdem er ihn jedoch aufgepumpt hat und ausprobieren will, stellt sich schnell heraus,

Mehr

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache Fußball Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache Grußwort von Monika Bachmann Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Fußball-Fans, Sport verbindet

Mehr

LIVE STREAM. Are you a developer? Try out the HTML to PDF API

LIVE STREAM. Are you a developer? Try out the HTML to PDF API football>>> FC Bayern München gegen Leverkusen live stream free TV free football football football 26 Nov 2016 FC Bayern München gegen Leverkusen live stream free TV free football football LIVE STREAM

Mehr

THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV

THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV THEMA: INDIVIDUALTAKTIK 1:1 OFFENSIV REFERENTEN: MARIO DEMMELBAUER GEORG RAMSTETTER Kurzvorstellung SV Wacker Burghausen: - Breitensportverein mit 20 Abteilungen - ca. 5500 Mitglieder - Jugendleistungszentrum

Mehr

Tätigkeitsbericht bzw. Jahresbericht 2013 Abteilung Fußball

Tätigkeitsbericht bzw. Jahresbericht 2013 Abteilung Fußball 1 Berlin, den 10.12.2013 Tätigkeitsbericht bzw. Jahresbericht 2013 Abteilung Fußball Inhalt: 1. Bericht...1-2 2. Mitgliederstatistik...3 3. Veranstaltungen...4-7 4. Weiterbildungen...8 5. geleistete Stunden

Mehr

Biographiebogen Haus Elisabeth

Biographiebogen Haus Elisabeth 1 Biographiebogen Haus Elisabeth 46 Fragen, die uns helfen, Sie besser kennen zu lernen. Die Antworten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und sind nur den Sie betreuenden Pflegekräften

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Mit freundlicher Unterstützung unseres Kids Club Hauptsponsors. 96 macht Schule -Newsletter

Mit freundlicher Unterstützung unseres Kids Club Hauptsponsors. 96 macht Schule -Newsletter Mit freundlicher Unterstützung unseres Kids Club Hauptsponsors 96 macht Schule -Newsletter März 2016 26. Spieltag HANNOVER 96 gegen den 1. FC Köln Am Samstag, 12.03.2016, 15.30 Uhr, erwartet HANNOVER 96

Mehr