Inhaltsübersicht. Grauer Teil: Grundlagen und Arbeitstechniken. Grüner Teil: Leitsymptome. Blauer Teil: Ophthalmologische Krankheitsbilder
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- Günther Hafner
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2 Inhaltsübersicht Grauer Teil: Grundlagen und Arbeitstechniken 1 Untersuchungen 11 Grüner Teil: Leitsymptome 2 Leitsymptome/Leitbefunde 90 Blauer Teil: Ophthalmologische Krankheitsbilder 3 Lider Tränenapparat Bindehaut Lederhaut (Sklera) Hornhaut (Kornea) Hornhaut-Iris-Kammerwinkel Iris/Ziliarkörper Pupillen- und Akkommodationsstörungen Kammerwinkel Hypotonie Linse Glaskörper Netzhaut (Retina) Erkrankungen von Glaskörper, Netzhaut und Chorioidea Intraokuläre Entzündungen Aderhaut (Chorioidea)/Ziliarkörper N. opticus Chiasma/Tractus opticus/sehstrahlung/sehrinde Orbita Strabismus/Störungen der Augenmotorik Trauma 452 Roter Teil: Operative Therapie mit Laseranwendung 24 Operative Eingriffe Laseranwendung Refraktive Hornhautchirurgie Kataraktchirurgie Glaukomchirurgie Netzhaut- und Glaskörperchirurgie Augenmuskelchirurgie Lid-, Bindehaut- und Tränenwegchirurgie Weitere operative Eingriffe 525 Anhang 33 Anhang 527
3 Bau des Augapfels Linse Limbus Iris (Regenbogenhaut) Kornea (Hornhaut) Pupille Vordere Augenkammer Hintere Augenkammer Ziliarkörper Glaskörper Zonulafasern Augapfelwand Musculus rectus inferior Musculus rectus superior Sklera (Lederhaut) Chorioidea (Aderhaut) Retina (Netzhaut) A. und V. centralis retinae Nervus opticus (Sehnerv) Papille (Sehnervenkopf) Makula Blutgefäße der Netzhaut Differenzialdiagnose rotes Auge (s. auch S. 95) Konjunktivitis S. 178 ff. Keratitis photoelectrica ( Verblitzung ) S. 463 primärer akuter Winkelblock (Glaukomanfall) S. 262 Iritis/lridozyklitis S. 343 Episkleritis S. 208 Skleritis S. 209 Keratitis/Ulcus corneae S. 227 Erosio corneae S. 463 Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel S. 424 Hyposphagma S. 175 konjunktivales Hämangiom Neovaskularisationsglaukom S. 259 Augenverletzung S. 452 ff, inkl. Fremdkörper
4 Notfälle Akute Dakryoadenitis S. 165 Akute Dakryozystitis S. 170 Akute Okulomotoriusparese mit Pupillenbeteiligung S. 439 Akutes retinales Nekrosesyndrom S. 359 Arteriitis temporalis S. 399 Bakterielle Keratitis S. 228 Bindehautverletzung S. 465 Blow-out-Fraktur S. 461 Contusio bulbi (Augapfelprellung) S. 454 Endophthalmitis S. 460 Episkleritis S. 208 Glaskörperblutung S. 273 Glaukomanfall (akuter Winkelblock) S. 262 Hornhauterosion (Erosio corneae) S. 463 Hornhautfremdkörper S. 464 Hornhautulkus S. 228 Keratopathia photoelectrica ( Verblitzung ) S. 463 Lidabszess/Lidphlegmone S. 148 Lidverletzungen S. 462 Netzhautablösung (Amotio/Ablatio retinae) S. 280 Neuritis nervi optici S. 395 Perforierende (durchbohrende) Augenverletzung S. 458 Stauungspapille S. 390 Uveitis S. 343 Verätzungen/Verbrennungen S. 452 Verletzung der Tränenwege S. 463 Zentralarterienverschluss S. 294 Zentralvenenverschluss S. 292 Zoster ophthalmicus S. 146
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7 Checkliste Augenheilkunde Annelie Burk, Reinhard Burk 5. Auflage 316 Abbildungen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York
8 Prof. Dr. med. Reinhard Burk Städtische Kliniken Bielefeld An der Rosenhöhe Bielefeld Deutschland Dr. med. Annelie Burk Max-Cahnbley-Str Bielefeld Deutschland Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstr Stuttgart Deutschland Printed in Italy Satz: Druckhaus Götz GmbH, Ludwigsburg Druck: LEGO S.p.A, Vicenza Zeichnungen: Martina Berge Umschlagfoto: Fotostudio Nordbahnhof Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe ISBN Auch erhältlich als E-Book: eisbn (PDF) eisbn (epub) Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen ) werden nicht immer besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen oder die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die abgebildeten Personen haben in keiner Weise etwas mit der Krankheit zu tun.
9 Vorwort zur 5. Auflage Vorwort zur 5. Auflage Die gute Akzeptanz, mit der die Checkliste Augenheilkunde von praktizierenden Augenärztinnen und Augenärzten, Ärztinnen und Ärzten in der Weiterbildung zum Arzt für Augenheilkunde, von Studierenden der Medizin sowie von Kolleginnen und Kollegen anderer Fachdisziplinen aufgenommen wurde und wird, hat es ermöglicht, auch die 5. Auflage wieder vollständig zu überarbeiten und um die innovativen Entwicklungen der letzten Zeit zu ergänzen. In der Diagnostik ermöglicht die Fourier-Domain OCT fast eine in vivo Histologie der Netz- und Aderhaut. Pathologische Prozesse können am Bildschirm im Schnittbild direkt lokalisiert, dreidimensional dargestellt und für Verlaufsbeobachtungen dokumentiert werden. Die Klassifikation der Hornhaut-Dystrophien wurde vom International Committee for Classification of Corneal Dystrophies unter Berücksichtigung der jüngsten Forschungsergebnisse vollständig überarbeitet. Bei der minimal invasiven Mikrochirurgie im Vorder- und Hinterabschnitt werden immer feinere Instrumente verwendet. Ein Beispiel ist die 25-G-Vitrektomie. Der Femtosekundenlaser wird nicht nur erfolgreich in der refraktiven Chirurgie, sondern auch bei Hornhauttransplantationen und in der Kataraktchirurgie eingesetzt. Die Prognose von Makulaerkrankungen, z. B. chorioidale Neovaskularisation (CNV) bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) oder zystoides Makulaödem bei venösen Gefäßverschlüssen, hat sich mit Hilfe der intravitrealen operativen Medikamenteneinbringung (IVOM) erheblich verbessert. Die in den letzten Jahren entwickelten intravitreal applizierten Wirkstoffe führen häufig zu einer Verbesserung von Visus und Lebensqualität und reduzieren die Notwendigkeit makulachirurgischer Eingriffe. Die lamelläre Keratoplastik hat sich zwischenzeitlich als Alternative zur perforierenden Keratoplastik etabliert. Bei der DMEK (Descemet s membrane endothelial keratoplasty) beispielsweise wird beim Empfänger lediglich die endotheltragende Descemet entfernt und durch eine endotheltragende Spender-Descemet mit einer Transplantatdicke von ca. 15 Mikrometer ersetzt. Die genetischen Grundlagen vieler erblicher Augenkrankheiten und Syndrome konnten entschlüsselt und die Mutationen bestimmter Gene nachgewiesen werden. Hier ist die Entwicklung so rasant, dass eigentlich nur tagesaktuelle Ergebnisse angegeben werden können. Auch bei der AMD gibt es sehr häufig genetische Veränderungen, die vor allem Gene betreffen, die Entzündungen im Körper beeinflussen, was sehr für eine entzündliche Komponente oder Genese dieser Erkrankung spricht. Compliance und Adherence bei Langzeitapplikationen von Medikamenten werden erheblich durch die immer zahlreicher zur Verfügung stehenden konservierungsmittelfreien Wirkstoffe verbessert; dies kommt insbesondere auch den Patienten mit einem chronischen Offenwinkelglaukom zugute. Die Augenheilkunde ist ein spannendes und sich rasch weiter entwickelndes Fach und wir hoffen sehr, dass es uns auch mit dieser Auflage wieder gelungen ist, neben Altbewährtem die aktuellen Entwicklungen umfassend aufzunehmen und im erfolgreichen Checklisten-Kurzformat darzustellen. Wir danken Herrn Dr. Alexander Bob, der die Entstehung der ersten Checkliste Augenheilkunde entscheidend begleitet hat, dem Thieme Verlag und seinen Mitarbeitern, insbesondere Frau Carolin Frotscher, Herrn Manfred Lehnert und Herrn Dr. Neuberger, und der Illustratorin und Grafikerin Frau Martina Berge. Besonderer Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge und nicht zuletzt für die freundliche Aufnahme der Checkliste Augenheilkunde. Vorwort zur 5. Auflage Bielefeld, im Juni 2014 Reinhard O. W. Burk Annelie Burk 5
10 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Grauer Teil 1 Untersuchungen Ophthalmologische Basisuntersuchung Orbita Lider Abstrichdiagnostik Tränenapparat Augenbeweglichkeit, -stellung und Binokularfunktion Binokularsehen Pupille Augenvorderabschnitt Augenhintergrunduntersuchung (Funduskopie) Optik/Refraktion Farbsinn Dunkeladaptation Mesopisches Kontrastsehen (Dämmerungssehvermögen) Elektrophysiologie Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) Fotodokumentation Bildgebende Verfahren 78 Grüner Teil 2 Leitsymptome/Leitbefunde Leitsymptome und ihre Differenzialdiagnosen Leitbefunde am Auge und ihre Differenzialdiagnosen Augenveränderungen bei internistischen und systemischen Erkrankungen Auge und Schwangerschaft 125 Blauer Teil 3 Lider Angeborene Lidanomalien Sekundäre Lidanomalien Ptosis Störungen der Lidöffnung Entzündung der Lider Tumoren der Lider Tränenapparat Veränderungen der Tränendrüse Veränderungen der Tränenwege 168 6
11 Inhaltsverzeichnis 5 Bindehaut Vorbemerkungen zur Bindehaut Konjunktivitis: Allgemeines Nicht infektiöse Konjunktivitis Bakterielle Konjunktivitis Konjunktivitis durch Chlamydien Virusbedingte Konjunktivitis Konjunktivale Veränderungen bei Pilzen und Parasiten Konjunktivale Veränderungen bei Stoffwechselerkrankungen Konjunktivale Veränderungen bei Systemerkrankungen Konjunktivale Verfärbungen Degenerative Bindehautveränderungen Bindehauttumoren 197 Inhaltsverzeichnis 6 Lederhaut (Sklera) Nicht entzündliche Skleraveränderungen Entzündliche Skleraveränderungen Hornhaut (Kornea) Allgemeine Übersicht der Hornhautveränderungen Korneale Pigmenteinlagerungen und -auflagerungen Hornhautdegenerationen Hornhautdystrophien Keratitis: Übersicht Infektiöse Keratitis Nicht infektiöse Keratitis/Keratopathie Hornhaut-Iris-Kammerwinkel Kombinierte Hornhaut-Iris-Kammerwinkel-Veränderungen Iris/Ziliarkörper Angeborene und erworbene Veränderungen der Iris Verschiedene Iris-/Ziliarkörperveränderungen Iristumoren Pupillen- und Akkommodationsstörungen Akkommodationsstörungen Pupillenstörungen Kammerwinkel Glaukome durch Veränderungen im Kammerwinkelbereich Winkelblockglaukome Hypotonie Linse Veränderungen der Linsenform und -position Katarakt 268 7
12 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 14 Glaskörper Glaskörperveränderungen Abhebung der Glaskörpergrenzmembran Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV) Netzhaut (Retina) Nicht therapiebedürftige periphere Netzhautdegenerationen Therapiebedürftige vitreoretinale Degenerationen Netzhautablösung Proliferative Vitreoretinopathie (PVR) Vaskuläre Veränderungen der Netz- und Aderhaut Retinopathia praematurorum (retinopathy of prematurity, ROP) Makulaveränderungen Netzhauttumoren Erkrankungen von Glaskörper, Netzhaut und Chorioidea Dystrophien/Degenerationen/hereditäre Erkrankungen Dystrophien von Chorioidea/retinalem Pigmentepithel (RPE) Intraokulare Entzündungen Allgemeines Spezielle Krankheitsbilder Aderhaut (Chorioidea)/Ziliarkörper Aderhautamotio Tumoren der Aderhaut und des Ziliarkörpers N. opticus Morphologie des Sehnervkopfes (Papilla n. optici) Kongenitale und Entwicklungsanomalien des N. opticus Optikusatrophie Syndrome und Stoffwechselstörungen mit möglicher Optikusatrophie Erworbene Erkrankungen des N. opticus Tumoren im Bereich des N. opticus Chiasma/Tractus opticus/sehstrahlung/sehrinde Veränderungen im Bereich von Chiasma, Tractus opticus, Sehstrahlung, Sehrinde Legasthenie Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) Orbita Kraniofaziale Anomalien/Dysplasien Erkrankungen im Orbitabereich Strabismus/Störungen der Augenmotorik Strabismus/Störungen der Augenmotorik Heterotropie (Strabismus concomitans) 432
13 Inhaltsverzeichnis 22.3 Lähmungsschielen (Strabismus incomitans) Syndrome mit Motilitätsstörungen Supranukleäre Augenbewegungsstörungen Nystagmus Sakkadische Intrusionen/Oszillationen Trauma Traumatische Augenveränderungen 452 Roter Teil Inhaltsverzeichnis 24 Operative Eingriffe Chirurgische Anatomie Instrumente Operationsvorbereitung/Anästhesie Nahtmaterial Operative Hilfseingriffe Laseranwendung Laseranwendung im vorderen Augenabschnitt (Auswahl) Laseranwendung im hinteren Augenabschnitt Hornhautchirurgie Verschiedene refraktiv-chirurgische Eingriffe Verschiedene hornhautchirurgische Eingriffe Kataraktchirurgie Kataraktextraktion Glaukomchirurgie Filtrierende Eingriffe Widerstand reduzierende Eingriffe Zyklodestruktive Eingriffe Netzhaut- und Glaskörperchirurgie Augenmuskelchirurgie Lid-, Bindehaut- und Tränenwegchirurgie Weitere operative Eingriffe 525 9
14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Grauer Teil 33 Anhang Begutachtung Syndrome Auflistung wichtiger Medikamente in der Augenheilkunde 587 Sachverzeichnis
15 1 Untersuchungen 1.1 Ophthalmologische Basisuntersuchung Tab. 1.1 Checkliste der ophthalmologischen Diagnostik. Anamnese und Untersuchungen 1.1 Ophthalmologische Basisuntersuchung 1 Untersuchungen Eigenanamnese Allgemeinanamnese Grund der aktuellen Vorstellung? rechts/links immer gleich gut gesehen? Strabismus, Amblyopiebehandlung? Trauma? Augenoperation (Zeitpunkt, Ort)? Laserbehandlung? Zeitpunkt der ersten Brillenverschreibung? Augenerkrankungen in der Vorgeschichte? therapierte Augenerkrankungen (Therapiebeginn, Medikation)? internistische/neurologische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypertonus, Migräne, rheumatoide Arthritis)? aktuelle Medikation? Allergien? Blutungsneigung? Tetanusimpfschutz (bei Verletzungen)? Familienanamnese Augenerkrankungen bei Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten (z. B. Glaukom, Retinoblastom? genetische Krankheiten? Basisuntersuchungen weiterführende Diagnostik (Beispiele) Fernvisus s. c. (sine correctione: ohne Korrektur) Fernvisus c.c. (cum correctione: mit Korrektur) (S.50) Nahvisus (S.52), ggf. mit Nahzusatz (Tab. 1.7) Akkommodationsbreite (S. 58) Lage des Bulbus in der Orbita (S. 14) Inspektion der Lider und Lidstellung (S.14) Inspektion der Tränenwege (S. 20) Untersuchung der Pupille (S. 36) Augenbeweglichkeit und -stellung (S.22) Binokularsehen (S. 33) Farbsinn (S.63) ggf. Abstrichdiagnostik (S.17) ggf. Hornhautsensibilität (S.40); z. B. bei Verdacht auf Herpes simplex ggf. Gesichtsfelduntersuchung (S.71); z. B. bei Glaukom, unklarer Sehstörung Spaltlampenuntersuchung (S. 41) Tränen- und Tränenfilmdiagnostik (S.21) Tonometrie (S. 45) Gonioskopie (S. 44) direkte Ophthalmoskopie (S.49) in Miosis/ Mydriasis indirekte Ophthalmoskopie (S.49) in Miosis/Mydriasis, einschließlich Spaltlampenuntersuchung mit 60- bis 90-dpt-Lupen Kontaktglasuntersuchung (S.50) in Mydriasis in Abhängigkeit von Anamnese und Untersuchungsergebnissen aus den Basisuntersuchungen optische Kohärenztomografie (S.78) Laser-Scanning-Tomografie (S.80) Autofluoreszenz (S.84) Echografie (S.85) Fluoreszenzangiografie (S.83) mesopisches Kontrastsehen (S.68) Computertomografie (S.86) Magnetresonanztomografie (S.87) Röntgen (S.88) Elektroretinogramm (S.69) Elektrookulogramm (S.70) visuell evozierte Potenziale (S.70) 11
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