Listen Sie Differentialdiagnosen des "roten Auges" auf! Ordnen Sie Ihre Auflistung nach einseitigem oder beidseitigem Befund!

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1 Vorderabschnitt Übungsfall Fallbeschreibung 35-jähriger Patient. Er kommt zu Ihnen in die Notaufnahme und gibt an, dass er seit diesem Morgen linksseitig eine Sehverschlechterung, Schmerzen und deutlich erhöhte Blendungsempfindlichkeit bemerkt hat. Das linke Auge ist stark gerötet. Bisher hatte er noch nie Probleme am Auge. Anregung: Listen Sie Differentialdiagnosen des "roten Auges" auf! Ordnen Sie Ihre Auflistung nach einseitigem oder beidseitigem Befund! Auf finden Sie eine größere Aufnahme von diesem Bild. Auf finden Sie ein interaktives Material zu diesem Bild. Lernfolie Lernfolie Spaltlampenuntersuc hung Makroskopie Seite 1 / 6

2 Vorderabschnitt Übungsfall Fragen zum Fall 1. Welche Erkrankung geht typischerweise nicht mit einem einseitig geröteten und schmerzhaften Auge einher? Iritis Glaukomanfall Konjunktivitis Offenwinkelglaukom Episkleritis 2. Welche Aussage zur Abbildung ist richtig? 2 zeigt auf eine Fibrinmembran. 3 zeigt auf den Limbus. 4 zeigt auf konjunktivale Injektionen. 5 zeigt auf ziliare Injektionen. 6 zeigt auf einen Irisnaevus. 3. Sie vermuten, dass bei dem Patienten eine Uveitis anterior vorliegt. Wo im Auge spielt sich diese ab? Auf Hornhaut und Bindehaut Zwischen Hornhaut und Bindehaut Zwischen Iris und Augenlinse Zwischen Augenlinse und Glaskörper An der Netzhaut Seite 2 / 6

3 Vorderabschnitt Übungsfall Welcher Befund ist im Rahmen einer Uveitis am wenigsten zu erwarten? Ziliare Injektion des Bulbus Hintere Synechien Tyndall-Phänomen Papillenexkavation Fibrin in der Vorderkammer 5. Welche Therapie würden sie auf Grund Ihrer Verdachtsdiagnose nicht einleiten? Steroidhaltige Augentropfen Antibiotische Augentropfen nach Antibiogramm Pupillen-erweiternde Augentropfen Engmaschige Kontrolle des Befundes Ggf. systematische Steroidgabe Seite 3 / 6

4 DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGN Diagnose zum Fall Akute fibrinöse Uveitis. Auflösung der Nummerierung: Vorderabschnitt Übungsfall : Bereich zwischen Iris und Rand (rote Linie) der Fibrinmembran (2) >> In diesem Bereich ist die Linse klar, da hier keine Fibrinmembran vorliegt. Beachten Sie, dass die Pupille in diesem Bereich leicht entrundet ist. Diese Veränderung tritt bei der anterioren Uveitis häufig auf. 2: Fibrinmembran in der Vorderkammer 3: Pupillenrand, durch Fibrinmembran leicht verwaschen 4: Ziliare Injektionen >> Im Gegensatz zu den konjunktivalen Injektionen (5): Limbus-nah und verwaschene Gefäßkonturen! 5: Konjunktivale Injektionen >> Im Gegensatz zu den ziliaren Injektionen (4): etwas vom Limbus entfernt und deutlichere Gefäßkonturen! 6: Schattenwurf des Lichtspalts am Limbusrand Hinweis: Treten - wie hier - ziliare neben konjunktivalen Injektionen auf, spricht man von einer "gemischten Injektion"! >> Zur Differentialdiagnostik des "roten Auges" sehen Sie sich bitte die Lernfolie in diesem Fall an! ICD-10 Diagnosen Kapitel ICD-10 Diagnose zu finden im Bild Kommentar VII. Krankheiten des H20.0 Akute Iritis Makroskopie Auges und der Augenanhangsgebilde VII. Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde H57.9 Rotes Auge Makroskopie Richtige Lösungen zu den Fragen Seite 1 / 3

5 DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGN Vorderabschnitt Übungsfall , 2., 3., 4., 5. Seite 2 / 3

6 DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGNOSENBLATT DIAGN Didaktische Hinweise Formen der Uveitis: Vorderabschnitt Übungsfall Anteriore Uveitis: typischer Vertreter = Iritis (In Kombination mit einer Entzündung des Ziliarköpers spricht man von einer Iridozyklitis.) 2. Intermediäre Uveitis: Befall der Pars plana (= Pars planitis) oder des Glaskörpers (= Hyalitis) 3. Posteriore Uveitis: Befall der Aderhaut (= Chorioiditis) oder der Netzhaut (= Retinitis) bzw. in Kombination (= Chorioretinitis) 4. Panuveitis: Befall des Vorder- und Hinterabschnitts >> Zur Differentialdiagnostik des "roten Auges" sehen Sie sich bitte die Lernfolie in diesem Fall an! Seite 3 / 3

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