Parallels Desktop 5 für Mac - Readme

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Parallels Desktop 5 für Mac - Readme ----------------------------------------------------------------------------------------------"

Transkript

1 Parallels Desktop 5 für Mac - Readme Über Parallels Desktop für Mac-Build Dieses Dokument enthält wichtige Informationen für die Installation von Parallels Desktop für Mac und die Konfiguration von virtuellen Maschinen. INHALTSVERZEICHNIS: 1. Über Parallels Desktop für Mac 2. Neue Funktionen 3. Systemvoraussetzungen 4. Unterstützte Gastbetriebssysteme 5. Installation von Parallels Desktop 6. Upgrade auf Parallels Desktop 5 für Mac 7. Aktivierung von Parallels Desktop 8. Konfiguration einer virtuellen Maschine 9. Copyright-Hinweis 10. Kontakt 1. Über Parallels Desktop für Mac Parallels Desktop 5 für Mac ist eine Virtualisierungslösung zum Erstellen von virtuellen Maschinen auf Macintosh -Computern mit Intel -Prozessor (1,66 GHz oder schneller). In den virtuellen Maschinen können Windows, Linux oder andere Betriebssysteme installiert werden und mit den zugehörigen Programmen parallel zu Mac OS X und dessen Programmen ausgeführt werden. Parallels Desktop basiert auf der mehrfach ausgezeichneten Hypervisor-basierten Virtualisierungstechnologie von Parallels und ermöglicht Folgendes: - Leistungsstarke und einfach anzuwendende virtuelle Maschinen erstellen - 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssysteme in den virtuellen Maschinen verwenden - Windows- und Linux-Programme parallel zu Programmen von Mac OS X benutzen ohne Neustart des Mac - Gemeinsame Nutzung von Dateien und Programmen auf dem Mac und in den virtuellen Maschinen - Erstellen Sie Parallels virtuelle Maschinen von physischen Computern und von virtuellen Maschinen von Drittanbietern (VMware, Microsoft Virtual PC, oder VirtualBox). Um das Benutzererlebnis und das gleichzeitige Ausführen von mehreren Betriebssystemen auf Ihrem Macintosh Computer noch zu verbessern, beinhaltet Parallels Desktop einige Dienstprogramme: Parallels Transporter für die Übertragung von physischen Computern und von virtuellen Maschinen (VMware, Microsoft Virtual PC oder VirtualBox), Parallels Image Tool für die Verwaltung von virtuellen Festplatten

2 und Parallels Mounter für Zugang zu den Inhalten Ihrer virtuellen Maschinen (kein Starten der virtuellen Maschinen erforderlich).

3 2. Neue Funktionen NEUHEITEN IN DIESEM UPDATE (Build ) Diese Version von Parallels Desktop behebt Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Mac Pros basierend auf Intel Xeon Westmere-Prozessoren. NEUHEITEN IN DIESEM UPDATE (Build ) Diese Parallels Desktop-Version beinhaltet die folgenden Bugfixes und Verbesserungen. - Mac-Ordner, die mit Windows benutzt werden, funktionieren jetzt einwandfrei mit MS Outlook, Lotus, Quicken und andere Windows-Programme. - Unterstützung für Autodesk Revit 2011 behoben. - Aktivierung von MS Office 2010 wird in virtuellen Maschinen von Boot Camp beibehalten. - OpenGL funktioniert jetzt korrekt in virtuellen Maschinen mit Ubuntu Virtuelle Maschinen mit Boot Camp-Partitionen auf 512 GB SSDs funktionieren jetzt korrekt. - Das Problem mit unsichtbaren VM-Listen auf neuen MacBook Pros (Anfang 2010) wurde behoben. - Ein seltenes Problem, das der Bildschirm von virtuellen Maschinen mit Windows nach dem Upgrade auf Mac OS X v schwarz wird, wurde behoben. - Probleme, dass der Parallels-Dienst nicht mehr reagiert, wenn die Parallels Desktop- Einstellungsdatei beschädigt ist, wurde behoben. - Probleme mit der Bildschirmauflösung in virtuellen Maschinen mit Mac OS X Server v wurden behoben. NEUHEITEN IN DIESEM UPDATE (Build ) Diese Parallels Desktop-Version beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen. Gastbetriebssysteme - Unterstützung für das Betriebssystem Google Chrome. Leistung

4 - Verbesserte Leistung von WDDM-Treiber. - Verbesserte Leistung von virtuellen Maschinen mit den installierten Gastbetriebssystemen Mac OS X Server v und v Kompatibilitätsprobleme mit Parallels Internet Security installiert in virtuellen Maschinen auf Nehalem-basierten imac und Mac Pro wurden behoben. -In einer sauberen Installation von Windows XP öffnet sich "Arbeitsplatz" ohne Verzögerung. - Die Statusänderung von Mac OS aus dem Ruhemodus hat keinerlei Einfluss auf die Performance von Coherence. - Verbesserter Cache-Modus der virtuellen Festplatte. - Spotlight in Mac OS X hat keinen Einfluss mehr auf die Boot-Geschwindigkeit von Boot Camp virtuellen Maschinen. - Weitere Verbesserungen bei der Leistung. Integration - Bugfixes und Verbesserungen beim MacLook - Optimiertes Erscheinungsbild des Menüs im Crystal-Modus - Einwandfreies Kopieren von Text aus Mac OS und Einfügen in eine nicht-unicode Anwendung in eine virtuelle Maschine - Mac OS Desktop-Aliase für Windows-Anwendungen funktionieren einwandfrei - USB-Flash-Geräte und CD/DVD-Netzwerktreiber können in virtuellen Maschinen durch Doppelklicken auf die entsprechenden Symbole geöffnet werden. - Gemeinsame Windows-Anwendungen öffnen problemlos, auch wenn die virtuelle Maschine angehalten wurde oder sich im Ruhemodus befindet. - Verbesserte Unterstützung für Windows Live Mail. - Verbesserte Verarbeitung von gemeinsamen Ordnern, die von OneNote 2007, ProShow und Marvin Sketch verwendet werden. Grafiken - Verbesserte OpenGL-Unterstützung in virtuellen Maschinen mit Linux. - Verbesserte Grafikleistung von RealFlow in virtuellen Maschinen mit Ubuntu. - Artefakte wie z.b. transparente Fenster bei 3D-Spielen in virtuellen Maschinen mit Ubuntu wurden behoben. - Verbesserter Grafikleistung in Perforce Client. - Das Wechseln der Darstellungsansichten bei der Arbeit in Autodesk Inventor verursacht keine grafischen Artefakte mehr (wie z.b. einen schwarzen Bildschirm).

5 - In dem Computerspiel Tin Soldiers Julius Caesar erscheinen keine weißen Stellen mehr auf dem Bildschirm. - Grafikprobleme im Internet Explorer 8, wenn das Aero-Design in Windows 7 aktiviert wurde, konnten behoben werden. - Weitere Verbesserungen bei der Grafikleistung. Netzwerk - Optimierte Kompatibilität mit Cisco VPN. - FTP-Upload-Geschwindigkeit konnte beschleunigt werden. Was ist neu in Parallels Desktop 5 für Mac (Build ) Diese Parallels Desktop-Version beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen. - Kompatibilitätsprobleme mit Parallels Internet Security installiert in virtuellen Maschinen auf Nehalem-basierten imac und Mac Pro wurden behoben. - Leistungsverbesserungen bei virtuellen Maschinen mit Windows. Was ist neu in Parallels Desktop 5 für Mac (Build ) Diese Parallels Desktop-Version beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen. Virtualisierung - Verbesserte Leistung für weitere USB-Geräte. - BSOD beim Starten in SMP Windows XP und Windows Server 2003 virtuellen Maschinen, die von Parallels Desktop 4 übertragen wurden - behoben. - BSOD oder ein schwarzer Bildschirm beim Starten von virtuellen Maschinen unter Windows 2000, welche die Intel-EPT-Technologie - unterstützen. Windows-Gastbetriebssysteme - Verbessertes Fortsetzen aus dem Standby von virtuellen Maschinen, denen mehrere Monitore zugewiesen wurden. - Unvorhergesehene Tastatur-Probleme beim Wechseln zwischen Applikationen, wenn mehrere virtuelle Maschinen im Coherence- oder Crystal-Modus ausgeführt werden - behoben. - Umschalten in die Standardeinstellungen, wenn das Windows-Startmenü im Crystal- Modus angeklickt wird - behoben.

6 - Verbesserte Performance beim Zugriff auf Dateien über gemeinsam genutzte Ordner. - Probleme beim Wechseln in den Coherence- oder Crystal-Modus in einer Multi- Monitor-Konfiguration mit einem USB-to-DVI/VGA-Adapter-Treiber installiert in der virtuellen Maschine - behoben. - Probleme beim Wechseln in den Coherence- oder Crystal-Modus, wenn die Grafikeinstellungen von Parallels Desktop einer anderen Grafikkarte zugewiesen wurde - behoben. - Time-Zone-Synchronisierung in dem Windows 7-Gastbetriebssystem - behoben. - Im Coherence- oder im Crystal-Darstellungsmodus erzeugt der Visual Studio- Debugger Haltepunkte bei Anwendungen, die im Debug-Modus gestartet wurden - behoben. - Überlappen von Menüs, die beim Rechtsklick oder Linksklick im Crystal-Modus angezeigt werden - behoben. Linux-Gastbetriebssysteme - Parallels Tools unterstützen Xorg 1.7 in Fedora 12 virtuelle Maschinen (experimentell) - neu! - Parallels Tools unterstützen Mandriva 2010 (experimentell) - neu! - OpenSUSE Automatische Erkennung des Installationsmediums - neu! - Ein nicht-beschreibbarer Desktop-Ordner wird während der Express-Installation in einigen Distributionen erstellt - behoben. - Probleme beim Starten des Ubuntu 8.04 x64-gastbetriebssystems nach der Express- Installation - behoben. - Blinken beim Arbeiten in der Topogun 1.05-Applikation - behoben. - Probleme mit dem rechten Mausklick in einigen Versionen von GNOME behoben. - Neuinstallation der Parallels Tools kommt zum Stillstand behoben. Mac OS X Server-Gastbetriebssystem - Die Fähigkeit Kernel-Optionen zum Mac OS X Server-Gastbetriebssystem hinzuzufügen - ergänzt. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Aktivieren Sie in der Konfiguration der virtuellen Maschine die Option "Bootgerät beim Start auswählen": So können Sie die benötigten Kernel-Optionen in dem 5-Sekunden langen Timeout angeben, bevor der Kernel gestartet wird. Benutzeroberfläche - Auf manchen Computern startet Parallels Desktop 5 für Mac nur sehr langsam - behoben.

7 - Artifakte in Quartz-Animation, nachdem Änderungen für Rückgängig-Datenträger und andere Aktionen übernommen wurden - behoben. - In manchen Maschinen kommt es zu visuellen Artefakten beim Wechsel in den Vollbildmodus - behoben. - Beim Wechsel in den Crystal-Modus stürzen Anwendungen ab, wenn VoiceOver eingeschaltet ist - behoben. - Probleme beim Beenden von Parallels Desktop über das Dock-Symbol > Beenden, wenn die Liste mit den virtuellen Maschinen nicht geschlossen wurde - behoben. - Im Crystal-Modus gab es Probleme mit einigen Dialogfenstern, die weiterhin im Hintergrund angezeigt wurden - behoben. Mac OS X 10.4 Tiger-Hostbetriebssystem - Parallels Desktop stürzt ab beim Start im Hostbetriebssystem Mac OS X 10.4 Tiger - behoben. - Mögliche Probleme beim Anschließen von USB-Geräten im Hostbetriebssystem Mac OSX 10.4 Tiger - behoben. 3D & Grafiken - Verbesserte Grafik-Wiedergabe in Windows Vista und Windows 7. - Windows-Aero ist standardmäßig verfügbar für Computer mit Intel GMAX3100 und GMA950 Grafikadapter (einige MacBook und Mac Mini-Modelle). - Vertikale Synchronisierung ist jetzt konfigurierbar. Sie können diese Einstellungen über die entsprechende Option im Konfigurationseditor der virtuellen Maschine verändern. - Schwarzer blinkender Bildschirm in Windows Aero in SMP-Systemen - behoben. - Visuelle Probleme mit dem Battlestation Pacific-Spiel auf NVIDIA-Adaptern - behoben. - Verbesserte 3D-Performance für das Computerspiel Mirror Edge. - Eventuell Texturbeschädigung in Autodesk AutoCAD - behoben. - Einige Windows XP-Gastbetriebssysteme stürzen ab, wenn Autodesk Inventor in virtuellen Maschinen ausgeführt wird behoben. - Unvorhergesehenes Beenden des Computerspiels Torchlight - behoben. - Visuelle Artefakte in Quicktime 7 auf ATI-Grafikadapter im WDDM-Modus - behoben. - Mögliche Abstürze in dem Computerspiel Microsoft Train Simulator - behoben. - Das Computerspiel Mass Effect stürzt beim Starten ab - behoben. - Visuelle Artefakte auf dem Wasser in dem Computerspiel Spore - behoben. - Unvorhergesehene Abstürze in dem Computerspiel Portal auf den GMA950-

8 Grafikadaptern - behoben. - Unvorhergesehene Abstürze in dem Computerspiel Unreal Tournament 3 -behoben. - Probleme beim Starten von OpenGL-Anwendungen im Vollbildmodus (in Multi- Monitor-Konfigurationen) - behoben. - Kompatibilitätsprobleme beim Final Fantasy XI-Spiel - behoben. - Probleme mit dem Computerspiel Counter Strike 1.6 im DirectX-Rendering-Modusbehoben. - Nicht einwandfrei angezeigte Grafiken in Anatomage InVivo - behoben. - Grafikprobleme im Videoplayer auf Windows 7 - behoben. Parallels Transporter - Verbesserte Performance von virtuellen Maschinen, die von VMware Fusion nach Parallels Desktop migriert wurden. - Deaktivierte Aero-Effekte in Windows 7 virtuellen Maschinen, die von VMware Fusion 3 in das Parallels Desktop-Format konvertiert wurden - behoben. - Migration über das Parallels USB-Kabel, wenn der USB-Port des Quell-Computers ein USB 1.1-Port ist - behoben. 3. Systemvoraussetzungen Hardwareanforderungen - Jeder Macintosh-Computer mit Intel-Prozessor (1,66 GHz oder schneller). Zur Ausführung von 64-Bit-Betriebssystemen in virtuellen Maschinen ist ein Intel Core 2 oder schnellerer Prozessor erforderlich. - Mindestens 1 GB RAM, 2 GB RAM empfohlen. - Etwa 300 MB Festplattenspeicher auf dem Startvolume für die Installation von Parallels Desktop. - Etwa 15 GB Festplattenspeicher pro virtueller Maschine. Softwareanforderungen - Mac OS X Snow Leopard 10.6 oder später - Mac OS X Leopard v oder eine spätere Version - Mac OS X Tiger v oder eine spätere Version Zur Überprüfung Ihrer Versionsnummer von Mac OS X, des Prozessors und Arbeitsspeichers wählen Sie in der Menüleiste im Apfel-Menü den Eintrag Über diesen Mac.

9 4. Unterstützte Gastbetriebssysteme 32-Bit-Betriebssysteme - Mac OS X Snow Leopard Server Mac OS X Leopard Server 10.5.x - Windows 7 - Windows Vista - Windows XP Professional SP2, SP3, Home Edition SP2, SP3 - Windows Server Windows Server 2003 SP2, R2 - Windows 2000 Server SP4, Advanced Server SP4 - Windows NT 4.0 Server SP6, Workstation SP6 - Windows ME - Windows 98 SE - Windows 95 - Windows MS-DOS Red Hat Enterprise Linux 5.x, 4.x - CentOS Linux 5.x, 4.x - Red Hat Linux 9 - Fedora Linux 9, 8, 7 - SUSE Linux Enterprise Server 10 SP2, 9 SP3 - OpenSUSE Linux 10.3, Mandriva Linux 2008, Debian Linux Ubuntu Linux 9.04, 8.10, Xandros Business Solaris 10, 9 - FreeBSD 7.0, OS/2 Warp ecomstation Bit-Betriebssysteme - Mac OS X Leopard Server 10.5.x - Windows 7 - Windows Windows Vista - Windows Server 2003 SP2, R2 - Windows XP Professional SP2 - Red Hat Enterprise Linux 5.x - CentOS Linux 5.x - Fedora Linux 9, 8

10 - SUSE Linux Enterprise Server 10 SP2, 9 SP3 - OpenSUSE Linux 10.3, Ubuntu Linux 9.04, 8.10, Mandriva Linux 2008, Solaris 10 - FreeBSD 7.0 Seit Build unterstützt Parallels Desktop 5 auch Google Chrome OS. 5. Installation von Parallels Desktop Wenn Sie Parallels Desktop im Parallels Online-Shop erworben haben, laden Sie sich den neuesten Build aus dem Parallels Download Center herunter. Wenn der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die Parallels Desktop-DMG-Paketdatei. Doppelklicken Sie auf Installieren, um die Installation zu starten. Wenn Sie eine Box-Version von Parallels Desktop erworben haben, legen Sie den Parallels Desktop-Installationsdatenträger in das optische Laufwerk des Mac ein. Öffnen Sie das Parallels Desktop DMG-Paket und doppelklicken Sie auf Parallels Desktop installieren. 1. Parallels Desktop stellt eine Verbindung mit dem Parallels Update-Server her, um nach verfügbaren Updates zu suchen. Wenn eine neuere Version von Parallels Desktop vorliegt, wird eine Meldung eingeblendet, in der Sie auswählen können, ob Sie die neueste Version von Parallels Desktop installieren möchten oder die Version aus dem DMG-Paket. Klicken Sie auf Aktuelle installieren, um die aktuelle Version aus dem DMG-Paket zu installieren. - Wenn Sie auf Download klicken und die neue Version installieren, wird die aktuellste Version von Parallels Desktop auf Ihren Mac heruntergeladen. - Wenn kein Update zur Verfügung steht oder Ihr Mac nicht mit dem Internet verbunden ist, beginnt die Standardinstallation. 2. Klicken Sie im Willkommensfenster auf "Fortfahren". 3. Lesen Sie im Fenster "Wichtige Informationen" die Readme-Datei des Produkts. Klicken Sie auf "Drucken", um das Dokument auszudrucken oder klicken Sie auf "Sichern", um es zur späteren Verwendung zu sichern. Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren". Hinweis: Klicken Sie bei Bedarf auf "Zurück", um Ihre Einstellungen zu ändern. 4 Lesen Sie sich im Fenster "Softwarelizenzvertrag" den Lizenzvertrag sorgfältig durch. Wir empfehlen, den Lizenzvertrag über den Button "Drucken" auszudrucken oder über "Sichern" zu speichern. Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren". 5. Um mit der Installation fortzufahren, müssen Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarung zustimmen.

11 6. Wählen Sie im Fenster "Zielvolume" die Festplatte aus, auf der Parallels Desktop installiert werden soll. Parallels Desktop kann nur auf dem Startvolume installiert werden - derselben Festplatte, auf der auch Mac OS X installiert ist. Andere Festplatten (sofern vorhanden) können nicht ausgewählt werden. Klicken Sie auf Fortfahren. 7. Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation von Parallels Desktop zu starten oder klicken Sie auf "Upgrade", wenn Sie eine neue Version von Parallels Desktop installieren. Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf "OK". 8. Der Fortschritt der Installation wird im Fenster Parallels Desktop installieren dokumentiert. 9. Das Installationsprogramm informiert Sie, sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Klicken Sie auf "Schließen", um die Installation zu beenden. Nach der Installation können Sie Parallels Desktop über den Ordner Programme auf Ihrem Mac starten. Die Parallels Desktop Add-Ons wie Parallels Transporter und Parallels Image Tool stehen im Ordner /Programme/Parallels/ zur Verfügung. Das Parallels Virtualisierungs-SDK können Sie von der Parallels-Website herunterladen. 6. Upgrade auf Parallels Desktop 5 für Mac Um auf die neue Version upzugraden, müssen Sie die Installation wie oben beschreiben durchführen und die Software mit einem Upgrade-Aktivierungsschlüssel freischalten. Sie müssen die vorhergehende Version von Parallels Desktop vor dem Upgrade nicht entfernen: Das Installationsprogramm entfernt die frühere Version vor der Installation von Parallels Desktop 5 automatisch. Upgrade-Aktivierungsschlüssel Um Ihr Exemplar von Parallels Desktop 5 zu aktivieren, müssen Sie einen Upgrade- Aktivierungsschlüssel erwerben. Eventuell benötigen Sie auch den Schlüssel für Ihre vorige Version. - Wurde die vorherige Version von Parallels Desktop mit einem dauerhaften Schlüssel aktiviert, müssen Sie nur den Upgrade-Schlüssel eingeben. - Wenn Sie die vorige Version von Parallels Desktop mit einem Aktivierungsschlüssel für eine Testversion aktiviert haben, müssen Sie beide Aktivierungsschlüssel eingeben: einen für die Vorgängerversion und den Upgrade-Schlüssel für die neue Version. - Falls Sie die Vorgängerversion von Parallels Desktop erworben haben, aber nicht auf

12 Ihrem Mac installiert haben, dann benötigen Sie zwei Lizenzschlüssel, um Parallels Desktop 5 zu aktivieren: den Upgrade-Aktivierungsschlüssel für Parallels Desktop 5 und einen permanenten bzw. einen Upgrade-Schlüssel für die Vorgängerversion. Konvertierung von virtuellen Maschinen, die mit Parallels Desktop 3.0 oder einer früheren Version erstellt wurden, in das neue Format Parallels Desktop 5 und Parallels Desktop 4 verwenden für virtuelle Maschinen ein neues Format, das sich vom Parallels Desktop 3.0-Format unterscheidet. Wenn Sie eine virtuelle Maschine starten, die Sie mit Parallels Desktop 3 erstellt haben, werden Sie dazu aufgefordert, diese in das neue Format zu konvertieren. Wählen Sie bei der Aufforderung zur Konvertierung der virtuellen Maschine ins neue Format eine der folgenden Optionen: - Klicken Sie auf Backup & Konvertierung, um die virtuelle Maschine zu sichern und sie dann ins neue Format zu konvertieren. Wenn Sie diese virtuelle Maschine in Parallels Desktop 3 starten müssen, können Sie sie aus dem Backup wiederherstellen. - Klicken Sie auf Konvertieren, um Ihre virtuelle Maschine ohne vorheriges Backup zu konvertieren. Die Konvertierung kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Sie diese Option wählen, kann die virtuelle Maschine nicht mehr ins alte Format konvertiert werden. Upgrade der Konfiguration der virtuellen Maschine und Update der Parallels Tools Sobald die virtuelle Maschine konvertiert wurde, wird die Konfiguration aktualisiert und die neueste Version der Parallels Tools wird in der virtuellen Maschine installiert. Hinweis: In Linux virtuellen Maschinen startet X Server nach dem Upgrade in manchen Fällen nicht, so dass Sie die Parallels Tools im Textmodus manuell aktualisieren müssen. 7. Aktivierung von Parallels Desktop Um Parallels Desktop vollständig auszuführen, sollten Sie es mit einem Aktivierungsschlüssel aktivieren. Wenn Sie eine Verpackungsversion des Programms erworben haben, finden Sie den Aktivierungsschlüssel auf der Hülle der Installations- CD oder auf beigelegten Karte. Wenn Sie das Produkt online gekauft haben, erhalten Sie den Aktivierungsschlüssel per . Falls Sie das Produkt noch nicht gekauft haben und es vor dem Kauf erst testen möchten, dann können Sie einen Testaktivierungsschlüssel für einen begrenzten Zeitraum anfordern. Um das Produkt zu aktivieren. 1. Öffnen Sie Parallels Desktop. 2. Wählen Sie im Menü "Hilfe" > "Produkt aktivieren". 3. Geben Sie im Dialogfeld "Aktivieren" Ihren Namen sowie den Namen Ihres

13 Unternehmens ein (diese Felder sind optional) und geben Sie den Aktivierungsschlüssel in das entsprechende Feld ein. Klicken Sie anschließend auf "Aktivieren". Nach dem Aktivieren von Parallels Desktop können Sie virtuelle Maschinen erstellen, Betriebssysteme in diesen installieren und mit den Programmen in den virtuellen Maschinen parallel zu den Programmen Ihres Mac arbeiten. Nach der Aktivierung Ihres Exemplars von Parallels Desktop, empfehlen wir Ihnen Ihr Exemplar zu registrieren. Nur registrierte Benutzer können regelmäßige Updates herunterladen und so up-to-date mit den neuesten Verbesserungen bleiben. 8. Konfiguration einer virtuellen Maschine Wenn Sie das erste Mal Parallels Desktop starten, werden Sie den Willkommensbildschirm sehen. Wenn Sie eine vorigen Version auf die neue Version aktualisiert haben, klicken Sie auf "Benutzen Sie Ihre virtuellen Maschinen", um auf Ihre virtuellen Maschinen zu öffnen. Wenn Sie eine neue virtuelle Maschine erstellen möchten, klicken Sie auf Neue Windows-Installation. 1. Daraufhin startet der Assistent "Neue virtuelle Maschine". 2. Legen Sie die Installations-CD des Betriebssystems in das optische Laufwerk Ihres Mac ein und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten. 3. Mit diesem Assistenten können Sie eine neue virtuelle Maschine erstellen und ein Betriebssystem darin installieren. 4. Nach der Installation des Betriebssystems, werden die Parallels Tools in Ihrer virtuellen Maschine installiert. Nach der Installation des Betriebssystems und der Parallels Tools können Sie Ihre virtuelle Maschine verwenden. 9. Copyright-Hinweis Copyright by Parallels Holdings, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Parallels, Coherence, Parallels Transporter, Parallels Compressor, Parallels Desktop und Parallels Explorer sind eingetragene Marken von Parallels Software International, Inc. Virtuozzo, Plesk, HSPcomplete und die entsprechenden Logos sind Marken der Parallels Holdings, Ltd. Das Parallels Logo ist eine Marke der Parallels Holdings, Ltd.

14 Dieses Produkt basiert auf einer Technologie, die Gegenstand einer Reihe von schwebenden Patentanmeldungen ist. Jeglicher Vertrieb dieser Produkte oder davon abgeleiteter Produkte ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Copyright- Inhabers nicht gestattet. Microsoft, Windows, Windows Server, Windows NT, Windows Vista und MS-DOS sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds. Apple, Mac, and Mac OS sind Marken von Apple Inc. Alle anderen Marken und Namen in diesem Dokument sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Inhaber. 10. Kontakt Produkt-Website.

Parallels Desktop 5 Switch to Mac - Readme ----------------------------------------------------------------------------------------------

Parallels Desktop 5 Switch to Mac - Readme ---------------------------------------------------------------------------------------------- Parallels Desktop 5 Switch to Mac - Readme Willkommen bei Parallels Desktop 5 Switch to Mac Build 5.0.9346. Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zur erfolgreichen Installation von Parallels Desktop

Mehr

Parallels Transporter Read Me ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Parallels Transporter Read Me --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Parallels Transporter Read Me INHALTSVERZEICHNIS: 1. Über Parallels Transporter 2. Systemanforderungen 3. Parallels Transporter installieren 4. Parallels Transporter entfernen 5. Copyright-Vermerk 6. Kontakt

Mehr

Parallels Tools ReadMe ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Parallels Tools ReadMe --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Parallels Tools ReadMe --------------------------------------------------------------------------------------------------------- INHALT: 1. Über Parallels Tools 2. Systemanforderungen 3. Parallels Tools

Mehr

Anleitung: Installation von orgamax auf einem MAC

Anleitung: Installation von orgamax auf einem MAC Anleitung: Installation von orgamax auf einem MAC Lieber orgamax Anwender, orgamax ist eine WIndows-Anwendung und lässt sich somit nicht direkt auf einem Macintosh mit einem MacOS Betriebssystem installieren.

Mehr

Parallels Desktop 4 für Windows und Linux - Readme

Parallels Desktop 4 für Windows und Linux - Readme Parallels Desktop 4 für Windows und Linux - Readme Willkommen zu Parallels Desktop für Windows und Linux Build 4.0.6630. Dieses Dokument enthält Informationen, die Sie für die erfolgreiche Installation

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung Systemvoraussetzungen De Vielen Dank für Ihren Kauf eines GP-N100. Diese Bedienungsanleitung erläutert, wie Sie mithilfe des Programms GP-N100 Utility die neuesten GPS-Daten von den Nikon-Servern auf Ihren

Mehr

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac A Desktop Security Installationshilfe Symantec Endpoint Protection. für Windows/Mac Inhalt. Systemvoraussetzung & Vorbereitung S. Download der Client Software (Windows) S. 4 Installation am Computer (Windows)

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

2.1 Lightning herunterladen Lightning können Sie herunterladen über: https://addons.mozilla.org/thunderbird/2313/

2.1 Lightning herunterladen Lightning können Sie herunterladen über: https://addons.mozilla.org/thunderbird/2313/ & Installation der Thunderbird Erweiterung Lightning unter Windows Mozilla Sunbird ist ein freies Kalenderprogramm der Mozilla Foundation. Mozilla Lightning basiert auf Sunbird, wird jedoch als Erweiterung

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Parallels Desktop für Mac. Entdecke Parallels Desktop für Mac

Parallels Desktop für Mac. Entdecke Parallels Desktop für Mac Parallels Desktop für Mac s r c m s m s r c s S X r r s r c k c s r c s m r s z EM s c s Es s m c c s r s r r E s s s m Entdecke Parallels Desktop für Mac s r c s S X r r & s c s m c ck s r k r k r s r

Mehr

Cross Client 8.1. Installationshandbuch

Cross Client 8.1. Installationshandbuch Cross Client 8.1 Installationshandbuch Copyright 2010 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium EX Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium EX Installationsleitfaden ACT! 10 Premium

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr

5.4.1.4 Übung - Installieren eines virtuellen PCs

5.4.1.4 Übung - Installieren eines virtuellen PCs 5.0 5.4.1.4 Übung - Installieren eines virtuellen PCs Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung installieren und konfigurieren Sie den XP-Modus in Windows 7. Anschließend

Mehr

INTERNET-SICHERHEIT SICHERHEITSPAKET INSTALLATION

INTERNET-SICHERHEIT SICHERHEITSPAKET INSTALLATION Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 7: 32- oder 64-Bit-Prozessor, 2 GHz RAM (Minimum): 2 GB 250 MB verfügbarer Festplattenplatz Microsoft Vista mit installiertem Service Pack 2: 32- oder 64-Bit-Prozessor

Mehr

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Installationsleitfaden ACT! 10 Systemvoraussetzungen Computer/Prozessor:

Mehr

Schnelleinführung zur Installation SUSE Linux Enterprise Desktop 11

Schnelleinführung zur Installation SUSE Linux Enterprise Desktop 11 Schnelleinführung zur Installation SUSE Linux Enterprise Desktop 11 NOVELL SCHNELLSTART Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Version von SUSE Linux Enterprise Desktop 11 zu installieren. Dieses Dokument

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

HebRech auf Mac OS X

HebRech auf Mac OS X HebRech auf Mac OS X Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihre HebRech-Version auf einem Mac-Computer installieren können. Da HebRech in erster Linie für Windows programmiert wurde, sind ein paar extra

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaTrader 4 auf Mac OS Auch wenn viele kommerzielle Angebote im Internet existieren, so hat sich MetaQuotes, der Entwickler von MetaTrader 4, dazu entschieden

Mehr

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil)

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) Die Open Source-Virtualisierung VirtualBox macht es möglich, Windows XP unter Windows 7 64-Bit laufen zu

Mehr

Installationsanleitung WSCAD Elektrohandwerk

Installationsanleitung WSCAD Elektrohandwerk Firmenzentrale Dieselstraße 4 85232 Bergkirchen 08131 / 3627-98 08131 / 3627 52 sales@wscad.com Niederlassung West (Akademie) Lehnstraße 17 52146 Würselen 02405 / 450 798-0 02405 / 450 798-99 Installationsanleitung

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm 22.05.07 002-Installationsleitfaden Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 2000/Service Pack SP4 Windows XP/Service Pack SP2 Windows 2003 Server

Mehr

Installationsanleitung für Visual Studio Express

Installationsanleitung für Visual Studio Express Installationsanleitung für Visual Studio Express Die Beispiele, Aufgaben und Lösungen zum Buch C als erste Programmiersprache können mit Visual Studio Express von Microsoft bearbeitet, kompiliert und ausgeführt

Mehr

Anleitung: Installation von WISO Mein Büro auf einem Mac

Anleitung: Installation von WISO Mein Büro auf einem Mac Anleitung: Installation von WISO Mein Büro auf einem Mac Lieber WISO Mein Büro Anwender, WISO Mein Büro ist bisher eine reine Windows-Anwendung und lässt sich somit leider nicht direkt auf einem Macintosh

Mehr

Nikon Message Center

Nikon Message Center Nikon Message Center Hinweis für Anwender in Europa und in den USA 2 Automatische Aktualisierung 3 Manuelle Überprüfung auf Aktualisierungen 3 Das Fenster von Nikon Message Center 4 Update-Informationen

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810

Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Grundsätzliches für alle Installationsarten ACHTUNG: Prüfen Sie vor der Installation die aktuellen Systemanforderungen für die neue BANKETTprofi Version.

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Installationshandbuch. Software Version 3.0

Installationshandbuch. Software Version 3.0 Installationshandbuch Software Version 3.0 Installationshandbuch Einführung Gratulation, dass du dich für e-mix entschieden hast. e-mix bietet dir alles, was du für einen professionellen Auftritt benötigst.

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

TachiFox 2. Detaillierte Installationsanleitung

TachiFox 2. Detaillierte Installationsanleitung TachiFox 2 Detaillierte Installationsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 2. Systemvoraussetzung (32 oder 64 bits)... 3 3. Installation von TachiFox 2... 3 4. Installationsassistent von TachiFox

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Personal. Installations-Anleitung. www.cad-schroer.de

Personal. Installations-Anleitung. www.cad-schroer.de Personal Installations-Anleitung www.cad-schroer.de Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion dieser Dokumentation durch Drucken, Fotokopieren oder andere Verfahren auch auszugsweise ist nur mit ausdrücklicher

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation

Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation Schnellstartanleitung 1 Über dieses Dokument Dieses Dokument beschreibt, wie Sie die folgenden Editionen von Acronis

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 20 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

INSTALLATION OFFICE 2013

INSTALLATION OFFICE 2013 INSTALLATION OFFICE 2013 DURCH OFFICE 365 Zur Verfügung gestellt von PCProfi Informatique SA Einleitung Das folgende Dokument beschreibt Ihnen Schritt für Schritt, wie man Office Umgebung 2013 auf Ihren

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

V-locity VM-Installationshandbuch

V-locity VM-Installationshandbuch V-locity VM-Installationshandbuch Übersicht V-locity VM enthält nur eine Guest-Komponente. V-locity VM bietet zahlreiche Funktionen, die die Leistung verbessern und die E/A-Anforderungen des virtuellen

Mehr

- Technische Beschreibungen MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1

- Technische Beschreibungen MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1 Inhalt MIDOSAXML 1.3.2 INSTALLATIONSANLEITUNG... 1 VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE INSTALLATION VON MIDOSAXML... 1 INSTALLATION VON MIDOSAXML... 1 Java Installation... 1 Installation des Microsoft XML Parsers...

Mehr

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte

Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Handbuch zur Installation der Software für die Bürgerkarte Mac OS X 10.6 Snow Leopard Versione: 1 / Data: 28.09.2012 www.provinz.bz.it/buergerkarte/ Inhaltsverzeichnis Haftungsausschlussklausel... 3 Einführung...

Mehr

Das Mehrplatz-Versionsupdate unter Version Bp810

Das Mehrplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Das Mehrplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Grundsätzliches für alle Installationsarten ACHTUNG: Prüfen Sie vor der Installation die aktuellen Systemanforderungen für die neue BANKETTprofi Version.

Mehr

X5 unter Windows Vista / 7 und Windows 2008 Server

X5 unter Windows Vista / 7 und Windows 2008 Server X5 unter Windows Vista / 7 und Windows 2008 Server Die Benutzerkontensteuerung (später UAC) ist ein Sicherheitsfeature welches Microsoft ab Windows Vista innerhalb Ihrer Betriebssysteme einsetzt. Die UAC

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis Vertriebssoftware für die Praxis Installationshilfe und Systemanforderungen L SIC FL BE ER XI H E Lesen Sie, wie Sie KomfortTools! erfolgreich auf Ihrem Computer installieren. UN ABHÄNGIG Software Inhalt

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Installationshandbuch zum MF-Treiber

Installationshandbuch zum MF-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum MF-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Informationen zu Treibern und Software.....................................................

Mehr

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware System Voraussetzungen PC Software für Microsoft Windows XP * / Windows Vista * / Windows 7* / Windows 8 / Windows 8.1 Prozessor Single Core

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Schnelleinstieg Starter System. Version 3.2

Schnelleinstieg Starter System. Version 3.2 Version 3.2 Inhaltsverzeichnis ii / 12 Inhaltsverzeichnis 1 Lieferumfang... 3 2 Voraussetzungen... 4 3 Die ersten Schritte... 5 4 Informationen und Hilfe... 12 1 Lieferumfang 3 / 12 1 Lieferumfang Zum

Mehr

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Benutzen Sie die Hinweise, um Ihr Gerät richtig aufzusetzen und einzurichten. Ihr Disc Publisher verfügt über esata-anschlüsse, um die Blu-ray-Laufwerke

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt auszuführen

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer)

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM SPSS Statistics Version 22 Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) Inhaltsverzeichnis Installationsanweisungen....... 1 Systemanforderungen........... 1

Mehr

Installation und Lizenzierung

Installation und Lizenzierung Avira Antivirus Premium Avira Internet Security Avira Internet Security Plus Avira Mac Security 2013 01 Avira Antivirus Premium Avira Internet Security Avira Internet Security Plus 01.1. Installation von

Mehr

PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung

PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Anwenden eines Service Packs auf eine Workstation

Anwenden eines Service Packs auf eine Workstation Anwenden eines Service Packs auf EXTRA! 9.2 Stand vom 1. März 2012 Hinweis: Die neuesten Informationen werden zunächst im technischen Hinweis 2263 in englischer Sprache veröffentlicht. Wenn das Datum der

Mehr

Installations- und Kurzanleitung

Installations- und Kurzanleitung Einfach, schnell und preiswert Installations- und Kurzanleitung BroadgunMuseum Dokumenten Verwaltung und Archivierung Broadgun Software Hermes & Nolden GbR Isarweg 6 D-42697 Solingen fon support +49.208.780.38.18

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Netzwerkinstallation der Lernwerkstatt 7 in der Linux-Musterlösung Bielefeld

Netzwerkinstallation der Lernwerkstatt 7 in der Linux-Musterlösung Bielefeld Netzwerkinstallation der Lernwerkstatt 7 in der Linux-Musterlösung Bielefeld Die folgende Installationsanleitung setzt einen Server mit der Linux-Musterlösung (hier: Bielefeld) und Windowsclients (Windows2000,

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

5004H104 Ed. 03. Installationsanweisungen für die Software AKO-5004

5004H104 Ed. 03. Installationsanweisungen für die Software AKO-5004 5004H104 Ed. 03 D Installationsanweisungen für die Software AKO-5004 Inhalt 1 Mindestvoraussetzungen... 3 2 Installationsvorgang... 4 3 Automatische Deinstallation des Produkts... 11 4 Manuelle Deinstallation...

Mehr

Anleitung. Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess

Anleitung. Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess Anleitung Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt auszuführen

Mehr

bizsoft Rechner (Server) Wechsel

bizsoft Rechner (Server) Wechsel bizsoft Büro Software Büro Österreich, Wien Büro Deutschland, Köln Telefon: 01 / 955 7265 Telefon: 0221 / 677 84 959 e-mail: office@bizsoft.at e-mail: office@bizsoft.de Internet: www.bizsoft.at Internet:

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Installationsanleitung OpenVPN

Installationsanleitung OpenVPN Installationsanleitung OpenVPN Einleitung: Über dieses Dokument: Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, OpenVPN als sicheren VPN-Zugang zu benutzen. Beachten Sie bitte, dass diese Anleitung von tops.net

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung für die Firmware-Aktualisierung

Anleitung für die Firmware-Aktualisierung Anleitung für die Firmware-Aktualisierung Diese Anleitung erläutert das Herunterladen der G800-Firmware von der Ricoh-Website und das Aktualisieren der Firmware. Nehmen Sie folgende Schritte vor, um die

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt

Mehr

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium ST Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium ST Installationsleitfaden ACT! 10 Premium

Mehr

File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel

File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel apple 1 Einführung File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel Möchten Sie schnell Dateien zwischen Ihrem Macintosh Laptop und einem Windows PC austauschen? Mit Mac OS X können Sie auf freigegebene

Mehr

Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems

Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems 1 Mac OS X 2 Windows 7 3 Windows Vista 4 Windows XP 5 Tipps Installationsanleitung XMOS

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

telemed Connect Hinweise zur Installation und Einrichtung

telemed Connect Hinweise zur Installation und Einrichtung telemed Connect Hinweise zur Installation und Einrichtung Rev.: 04 Seite 1 von 20 Zwecks Klärung der individuellen Hard- und Software-Voraussetzungen setzen Sie sich bitte vor Durchführung der Installation

Mehr