Orthopädie Infos. Arthose bedeutet immer Erkrankung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Orthopädie Infos. Arthose bedeutet immer Erkrankung"

Transkript

1 Arthose bedeutet immer Erkrankung Orthopädie Infos Patienteninformation über die Arthrose von Prof. Dr. med. André Gächter FMH Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Wie wird ein Gelenk wieder schmerzfrei und beweglich? Nur dank unserer Gelenke können wir uns bewegen. «Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung.» Gelenkschmerzen sind meist Zeichen von Entzündungen. Das sogenannte Rheuma oder übermässiger Abrieb führen zu Bewegungseinschränkungen bis zur völligen Einsteifung und Invalidität. Von den Patienten werden nicht nur die zum Teil unerträglichen Schmerzen geschildert, sondern auch die Abhängigkeit von der Hilfe der Mitmenschen wird als schwerwiegend empfunden. Funktion und Aufbau des Gelenkes Ein Gelenk besteht aus zwei oder mehr Bewegungspartnern. Diese werden durch eine Gelenkkapsel und Bänder zusammengehalten. Die Gelenkanteile sind mit Knorpel überzogen der bis zu acht Millimeter dick sein kann. Der Knorpel hat eine extreme Wasserbindungskapazität und hat bessere Gleiteigenschaften als eine Schlittenkufe auf Eis. Knorpel ist nicht durchblutet, besteht aus einer Grundmasse (Matrix) und enthält nur wenige Zellen. Dies erklärt den langsamen Stoffwechsel und damit die schlechte Regenerationsmöglichkeit des Knorpels. Bewegung mit wenig Belastung ist am bekömmlichsten für den Knorpel. Durch die ständige Pumpbewegung ernährt er sich aus der umgebenden Gelenkflüssigkeit und aus dem durchbluteten Knochen. Ungünstig sind Spitzenbelastungen zum Beispiel durch Fehlstellungen, Instabilitäten, Übergewicht etc. Auch längere Ruhigstellungen sind schädlich für den Knorpel. Gewebeschnitt durch Knorpel (blau) und den darunter liegenden Knochen (schwarz). Die Ernährung erfolgt über Diffusion. Knorpel enthält weder Blutgefässe noch Nervenfasern. Vermeidung von Arthrosen Arthrosen treten nicht selten in gewissen Familien gehäuft auf. Andere Ursachen sind Erkrankungen während des Wachstumsalters, Fehlstellungen, Überbelastung zum Beispiel unvernünftiger Sport, Unfälle, Infekte oder Erkrankungen der Gelenkschleimhaut (Rheuma), Stoffwechselkrankheiten oder Durchblutungsstörungen. Günstig für Gelenke: Viel Bewegung, Muskelaufbau, wenig (Spitzen-) Belastung, gutes Schuhwerk mit weicher Sohle, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung.

2 Günstig für Gelenke: Viel Bewegung, Muskelaufbau, wenig (Spitzen-) Belastung, gutes Schuhwerk mit weicher Sohle, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Arthose bedeutet immer Erkrankung des Knorpels und des darunter liegenden Knochens. (Unten: zerstörter Knorpelüberzug einer Kniescheibe.) Behandlung von Arthrosen Medikamentös: Entzündungshemmer, Knorpelextrakte, Muschelkalk etc. Physiotherapie: Verbesserung der Beweglichkeit und Muskulatur Gewichtsreduktion: 1 kg mehr Gewicht bedeutet zum Beispiel: für das Kniegelenk beim normalen Gehen etwa 4 kg Zusatzbelastung (durch Dynamik). Injektionen: Mit entzündungshemmenden Mitteln oder mit Medikamenten, welche die Eigenschaften der Gelenkschmiere vorübergehend verbessern können. Arthroskopie: In gewissen Fällen kann eine arthroskopische Gelenkspülung Besserung bewirken. Dabei können Knorpel- oder Knochenabriebteile ausgespült werden. Gleichzeitig hilft die Arthroskopie bei Diagnose und Umfangsbeurteilung der Schäden. Knorpelersatz: Knorpelzüchtung ist bei Arthrosen ungeeignet. Achsenkorrekturen: Dadurch können Fehlbelastungen in gewissen Fällen auskorrigiert werden(zum Beispiel kann aus einem O-Bein wieder ein gerades Bein werden).

3 Gelenkersatz: Wenn obgenannte Massnahmen nicht zum Ziel führen, kann durch einen Gelenkersatz die sogenannte Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert werden. Wichtig ist dabei die richtige Indikation, ein optimales Produkt, richtige Planung und exakte routinierte Operationstechnik mit kurzen Operationszeiten zur Vermeidung von Komplikationen. Beim Gelenkersatz stellen sich viele Fragen: 01. Welches künstliche Gelenk soll ich mir einsetzen lassen? 02. Soll ich auf ein bewährtes Produkt setzen, oder lasse ich mir das neueste Produkt empfehlen? 03. Soll das Gelenk mit oder ohne Zement eingesetzt werden? Aus welchem Material sollen die Prothesen gefertigt sein? 04. Darf ich das operierte Bein sofort belasten oder ist eine längere Entlastung nötig? 05. Es werden auch «navigierte Prothesenoperationen und Roboteroperationen» angeboten: Was soll ich davon halten? 06. Auch der «minimalinvasive Eingriff» wird propagiert. Die Prothese wird dabei aus einem sehr kleinen Schnitt eingesetzt, soll daher schonender sein. 07. Soll ich vor der Operation Eigenblutspenden abgeben? 08. Wie lange dauert ein solcher Eingriff etwa? 09. Welche Art der Anästhesie wird empfohlen? 10. Wie gross sind die Risiken und welche könnten bei mir auftreten, könnte die Prothese abgestossen werden? 11. Brauche ich nach dem Eingriff eine Rehabilitation? 12. Kann ich meine bisherigen Medikamente weiter einnehmen oder muss ich gewisse vor der Operation absetzen?

4 Zerstörter Hüftkopf im dreidimensionalen Computertomogramm. Die Pfanne wurde virtuell «entfernt» Welches künstliche Gelenk? Besprechen Sie die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihrem Operateur. In der Regel wird er einem bewährten Produkt den Vorzug geben. Nur gut nachkontrollierte, qualitativ hochwertige Produkte von zuverlässigen Firmen geben Gewähr für lange Lebensdauer. Ob eine Prothese mit oder ohne Zement eingesetzt werden soll hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Knochenqualität. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Kombination beider Methoden anzuwenden (sogenannte Hybridprothesen). Bei zementierten Prothesen kann gleich voll belastet werden. Stockgebrauch ist aber für den Schutz der Muskulatur anfänglich trotzdem nötig. Bereits vor der Operation hat sich infolge der Schmerzen die Muskelkraft zurückgebildet. Diese muss nach dem Eingriff wieder auftrainiert werden. Für die Prothesenoperation ist eine exakte Planung wichtig. Diese kann auch mit Computerhilfe durchgeführt werden. Die dabei ermittelten Werte können anschliessend auf das Gelenk übertragen werden (sogenannte «Navigation»). Dieses Verfahren ersetzt allerdings keineswegs die Erfahrung des Operateurs und ist lediglich eine zusätzliche Hilfestellung. Bisher wird die Navigation bei Knieprothesen angewendet, dürfte aber durch die My Knee- Methode (siehe dort) abgelöst werden. Roboteroperationen haben sich in der Prothetik bisher nicht bewährt. Bei der Operation an der Hüfte wird bei der konventionellen Methode ein Teil der Gelenkkapsel entfernt. Diese wird in den ersten acht bis zwölf Wochen nachwachsen. Während dieser Zeit besteht eine erhöhte Gefahr des «Aushängens»(Luxation). Bei der sogenannten Minimal-invasiven Technik kann dies weitgehend vermieden werden.

5 Bei Knieprothesen werden in der Regel die Kapsel und Bänder erhalten. Anfänglich ist die Beweglichkeit reduziert und wird mittels Physiotherapie und Bewegungsschienen gesteigert. Durch Arthrose zerstörtes Kniegelenk und anschliessende Versorgung mit Knietotalprothese. Durch Arthrose zerstörtes Kniegelenk und anschliessende Versorgung mit Knietotalprothese. Exakte Planung der Operation ist wichtig, entweder mittels Schablonen oder Computerhilfe. Welche Art "Narkose" und wie lange dauert ein solcher Eingriff? Der Narkosearzt/ärztin wird Ihnen meist eine Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie oder Allgemeinnarkose gemäss Ihren Wünschen und gemäss Ihrem Gesundheitszustand empfehlen. Bei einseitigen Hüft- und Knieprothesen braucht es selten Bluttransfusionen, sofern kein Herzleiden vorliegt. Bei gleichzeitiger Operation an beiden Hüften oder Knien können Eigenbluttransfusionen gemacht werden. Dafür braucht es einen fixen Operationstermin und einen Vorlauf von vier bis sechs Wochen für die Eigenblutspende. Für diese Methode gibt es eine Alterslimite, ebenso können gewissen Erkrankungen eine solche Spende verunmöglichen(zum Beispeil Herzerkrankungen, Diabetes etc). Während der Operation kann das austretende Blut aufgefangen und wieder transfundiert werden (Cell Saver). Falls Sie Blutverdünnung haben, sollten Sie unbedingt Ihren Operateur darauf hinweisen. Wichtig, dass zehn Tage vor dem Eingriff keine aspirinhaltigen Medikamente (ebenso auch Plavix) eingenommen werden sollten. In gewissen Fällen muss die Operation aber unter Blutverdünnung vorgenommen werden. Besprechen Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt. Ueber die Art der Anästhesie unterhalten Sie sich am besten mit Ihrem Narkosearzt. Ein erfahrener Operateur kann die Operationszeiten kurz halten, entsprechend weniger belastend wird auch die Anästhesie sein. Welche Komplikationen muss ich befürchten? Generell darf gesagt sein, dass Komplikationen mit bleibenden Schäden relativ selten auftreten. Diese Operationen sind genau standardisiert. Trotzdem ist es die Pflicht des Arztes schon aus juristischen Gründen Sie auf mögliche Komplikationen hinzuweisen. Speziell gefürchtet sind Infektionen, Wundheilungsstörungen und

6 Thrombosen. Infektionen sind durch Anwendung von hochsterilen Operationssälen (mit laminärer Strömung), Antibioticaprophylaxe und schonenden Operationstechniken sehr selten geworden. Auch Unverträglichkeit des Prothesenmaterials (sogenannte Abstossung) gibt es heutzutage mit den modernen Materialien kaum mehr. Zur Vermeidung von Thrombosen und Embolien werden entsprechende Vorbeugungen getroffen (Blutverdünnung nach der Operation). Bei solchen Eingriffen können auch Verletzungen an den grösseren Blutgefässen sehr selten vorkommen. Wenig häufiger können Schädigungen an Nerven entstehen, meist durch Überdehnung während der Operation. In den meisten Fällen werden sich solche Nerven mit der Zeit wieder erholen. Die Beinlängen können wenn nötig (teilweise) ausgeglichen werden, im Vordergrund steht aber immer eine gute Muskelspannung. Bei Hüftprothesenoperationen kann es in den ersten Wochen zu Luxationen (Aushängen) kommen. Bei Einhalten der Lagerungs- und Bewegungsvorschriften wird dies aber kaum eintreten. Während oder nach der Operation sind Knochenabbrüche möglich, welche mit Schrauben oder Drähten wieder fixiert werden müssten. Schlussendlich sind noch die allgemeinen Komplikationen zu erwähnen, die bei jeder Operation auftreten können, wie Lungenentzündung, Blasenentzündung, Magendarmblutungen etc. Rehabilitation Eine gute Nachsorge und Nachbehandlung nach Prothesenoperationen ist eminent wichtig. Es braucht eine gute Physiotherapie, damit Beweglichkeit, Gangmuster, Koordination und Muskelkraft wieder hergestellt werden. Die Berit Klinik ist seit vielen Jahren spezialisiert für die Rehabilitation am Bewegungsapparat. Frau A. Bergundthal Tel erteilt gerne weitere Auskünfte. Während langer Zeit wurden hauptsächlich Hüftgelenke ersetzt, momentan werden Knie- und Hüftgelenke etwa gleich häufig mit Prothesen versorgt. Als Lebensdauer dieser Gelenke wurde zirka 15 Jahre geschätzt. Bei einer Nachuntersuchung im Raum Ostschweiz fanden wir eine recht grosse Anzahl von Patienten, die dasselbe Kunstgelenk zwischen 20 und 30 Jahren ohne Wechseloperation funktionsfähig erleben durften. Falls das künstliche Gelenk vorzeitig verschleissen oder locker werden sollte, sind Wechseleingriffe möglich (auch mehrmals). Knieprothesen stehen heutzutage den Hüftprothesen in der Lebensdauer kaum nach. Nebst Hüften und Knien werden auch Schultergelenke, Ellbogen und Sprunggelenk mit künstlichen Gelenken ersetzt. Ein gelungener Gelenkersatz bringt dem Patienten wieder Bewegung und Freude ins Leben. Minimal - invasive Hüftprothetik (AMIS= Anterior Minimal Invasiv Surgery) Patienteninformation von Prof. Dr. med. André Gächter FMH Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Üblicherweise wird für das Einsetzen einer Hüftprothese ein relativ grosser Schnitt und Zugang angelegt. Zudem müssen auch Muskelansätze teilweise abgelöst werden,

7 welche anschliessend refixiert werden müssen. Seit vielen Jahren geht die Tendenz zu kleineren Schnitten, es heisst nun nicht mehr: «grosse Chirurgen - grosse Schnitte». Ein gutes Beispiel dafür ist die Arthroskopie (Gelenkspiegelung). Damit kann aus kleinen Schnittchen zum Beispiel der Meniskus herausoperiert oder Kreuzbänder eingesetzt werden. In der Schweiz haben wir damit in den frühen 70er Jahren begonnen. Erst viel später wurde diese Methode auch in der Bauchchirurgie eingesetzt, zum Beispiel für Entfernung der Gallenblase, Blinddarm etc. Durch die Schonung der Weichteile soll die Durchblutung des Gewebes möglichst erhalten bleiben, es soll weniger Blutverlust entstehen. Dadurch verspricht man sich geringere Thrombosegefahr und weniger Infekte. Wie sollte man dieses Prinzip der Gewebeschonung auch bei Hüftprothesenoperationen anwenden können? Dies schien völlig unmöglich. In Amerika und zwar am Rush-Presbyterian Hospital (wo ich 1975/76 gearbeitet hatte und periodisch dorthin zurückkehrte) wurde 2005 recht medienwirksam die Ära der sogenannten minimal - invasiven Hüftoperationen eingeläutet. Meine Kollegen in Chicago verwendeten dazu zwei kleine Schnitte. Für mich war diese Methode nicht befriedigend. In Europa wurden in der Folge ebenfalls minimalinvasive Techniken vorgestellt und zwar mit ganz verschiedenen Zugängen. Ich habe mir diese Methoden in Deutschland, Italien und Frankreich angeschaut. Die meisten fielen meiner Ansicht nach aus dem Rennen, da meist bei konventioneller Technik lediglich der Hautschnitt verkleinert wurde und nur dank starkem Zug an Haken die doch relativ grosse Prothese eingesetzt werden konnte. Dabei wurden die Weichteile nicht geschont, sondern zusätzlich strapaziert. Dies konnte demnach nicht als zukunftsweisende Methode betrachtet werden. In Paris im Hôpital des Lilas (Dr. F. Laude) wurde ich schlussendlich fündig. Hier wurde eine Methode, die schon seit vielen Jahren in Frankreich angewendet wurde, weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit einer Schweizer Firma wurde ein spezieller Operationstisch und die notwendigen Spezialinstrumente ausgetüftelt. Der Trick dieser Methode besteht darin, dass das zu operierende Hüftgelenk durch die entsprechende Positionierung des Beines sowohl für die Pfanne als auch für den Schaft gut eingesehen werden kann, ohne dass die Weichteile strapaziert werden müssen. Somit kann aus einem kurzen Schnitt die Prothese (Pfanne und Schaft) präzise eingesetzt werden. Es wird dabei ein spezieller Zugang angewendet, der keinerlei Ablösung der Muskeln erforderlich macht. Dies ist für die Rehabilitation sehr wichtig, da bei einer schmerzhaften Arthrose des Hüftgelenkes die Gesässmuskulatur sich häufig zurückbildet und nicht noch weiter geschwächt werden sollte. Durch den Zugang von vorne werden diese ausgesprochen wichtigen Muskeln nicht tangiert. Wir verwenden diese Methode in der Berit Klinik seit Mit dieser Technik können sowohl zementierte, wie auch nichtzementierte Prothesen eingesetzt werden. In der Regel kommt es auch zu weniger Blutverlust. Das Bein kann anschliessend sofort voll belastet werden. Stöcke sind nur notwendig bis zur Erzielung eines guten Gangbildes. Die Rehabilitationsdauer richtet sich natürlich nach dem Vorzustand. Diese Methode hat aber auch Nachteile: sie ist technisch sehr aufwändig, es braucht einen speziellen Operationstisch und Spezialinstrumente. Diese weniger invasive Operation ist trotzdem für die meisten Patienten geeignet. Es ist zudem schwierig diese Methode weniger routinierten Operateuren beizubringen. Voraussetzung ist, dass der Operateur sehr grosse Erfahrung mit konventionellen Methoden mitbringt. Der anfängliche Verlauf wird in vielen Fällen dadurch günstiger gestaltet werden, die Langzeitresultate sollten aber durchaus vergleichbar und möglicherweise sogar besser sein (Gewebeschonung). In bestimmten Fällen sind auch Wechseloperationen aus dem minimal-invasiven Zugang möglich. In der Berit Klinik sind wir in der glücklichen Lage, dass wir die obgenannten Voraussetzung erfüllen und europaweit damit an vorderster Front fortschrittlichste Leistungen zum Wohle unserer Patienten erbringen können. l

8 Muskelablösung bei der konventionellen "alten" Methode. Am Schluss des Eingriffes müssen die Sehnen 1 und 2 wieder miteinander vernäht werden, damit der wichtige Gesässmuskel wieder fest verankert wird. Abb 1 Abb. Aus R.McRae: Practical orthopaedic exposures Churchill Livingstone Abb 2 Abb 3 Abb. Aus R.Bauer/F.Kerschbaumer/S.Poisel Operative Zugangswege, Thieme (Bild Links) Darstellung des noch von der Kapsel bedeckten Hüftkopfes mit der Teilablösung der Sehnenansätze beim konventionellen «alten» Zugang. Zugang von der Seite (Bild rechts) Zugang von vorne: guter Ueberblick ohne Muskelablösung

9 Abb 4: ein 6-8 cm langer Schnitt genügt hier, um eine Hüftprothese korrekt zu implantieren (minimalinvasive Technik, auch bei ausgedehntem Weichteilmantel). Schwarz eingezeichnet der Schnitt, der bei konventioneller Technik notwendig wäre. Abb 5 Titanschale Kunsstoff Kopf Keramikbeschichteter Titanschaft

10 Abb 6 Ersatz des Hüftgelenkes mit zementfreier Hüftprothese aus minimalinvasivem Zugang. Abb 7 Computertomografie zeigt das Einwachsen von Knochen in die Titanschale. Zwischen Kopf und Schale stellt sich der Kunststoff dar.

11 Häufig gestellte Fragen: Es gibt verschiedene Methoden und unterschiedliche Implantate. Welche sind für mich die besten? Eine allgemein gültige Antwort ist nicht möglich. Eine Operation muss genau geplant werden. Dies umfasst die Individualität des Patienten, seine Ansprüche, die Art seines Leidens, die Begleitumstände und schlussendlich auch die anatomischen Verhältnisse und Knochenqualität. Eine Ballett-Tänzerin oder ein Bauarbeiter brauchen eine unterschiedliche Behandlung! Das Implantat muss aber in jedem Fall die besten Qualitätskriterien erfüllen, sollte die geeignete Passform und Grösse besitzen. Dazu kommen verschiedene Zugänge, Operationsmethoden und Nachbehandlungen. Optimale Resultate sind nur möglich, wenn alle Elemente harmonisch umgesetzt werden können. Soll die Hüftprothese zementiert oder ohne Zement verankert werden? Der sogenannte Knochenzement füllt die Zwischenräume zwischen Prothesenschaft und Knochen millimetergenau aus. Damit ergibt sich ein präziser Schluss. Zementfrei eingesetzte Prothesen bestehen aus anderen Materialien und haben andere Oberflächenstrukturen. Beim Einsetzen muss der Knochen solange bearbeitet werden, bis er genau die Masse der zementlos eingesetzten Prothese besitzt. Dabei ist der genaue Pressfit wichtig. Die Pfannen werden heutzutage fast immer ohne Zement eingesetzt. Beim Schaft können beide Methoden mit vergleichbarem Erfolg verwendet werden. Der Entscheid sollte dem Operateur überlassen werden, der die für den entsprechenden Patienten beste Methode wählen wird. Die Langzeitresultate sind für beide Methoden vergleichbar, vorausgesetzt, dass die Auswahl richtig getroffen wurde. Ich habe gehört, dass Titan das best verträgliche Metall sei. Trifft dies zu? Titan ist tatsächlich das meistverwendete Material in der Hüftprothetik, sofern es sich um nichtzementierte Prothesen handelt. Der Knochen wächst sehr gerne in die Oberflächenstruktur des Titans ein. Dieses Einwachsen kann zusätzlich durch eine Keramikbeschichtung beschleunigt werden. Titan hat (nebst den höheren Kosten) den Nachteil, dass es sich als Reibungspartner und Gleitfläche nicht eignet. Daher bestehen die Köpfe, welche auf den Titanschaft aufgesetzt werden, zum Beispiel aus Cobalt- Chrom-Legierungen oder aus Keramik. Ensprechend besteht das Gegenstück in der Pfanne aus Cobalt-Chrom, Keramik oder Kunststoff. Allergien sind mit den heute verwendeten Materialien eigentlich kein Problem mehr. Aus Fernsehen und Zeitung habe ich erfahren, dass eine neue Methode, die sogenannte minimalinvasive Hüftoperation viel schonender sei und eine schnellere Wiederherstellung erlaube. Patienten haben mir mit Stolz die kleine Operationsnarbe gezeigt und waren begeistert. Was halten Sie davon? Es gibt insgesamt etwa acht verschiedene Methoden, die sich «minimalinvasiv» nennen. Sie unterscheiden sich durch den Zugang (von vorne, seitlich oder hinten) und durch das Ausmass der Muskelablösungen. Die Methode mit dem vorderen Zugang (AMIS) dürfte einige Vorteile aufweisen (Vergleiche unsere diesbezügliche Broschüre). Der kleine Hautschnitt ist dabei eigentlich nur ein Nebeneffekt, wichtig ist die schonende Gewebebehandlung in der Tiefe. Vor übertriebenen Versprechungen sollte man sich allerdings hüten. Was ist von der Navigation zu halten? An und für sich wäre eine Computerunterstützung bei verschiedenen Operationen vor allem für Anfänger wünschenswert. Navigation hat sich beim Autofahren wohl bewährt. Für Hüftoperationen ist sie noch in Entwicklung und leider (noch) nicht zuverlässig. Auch die Robotic hat sich bisher nicht durchgesetzt. In der Knieprothetik ist die Navigation weiter fortgeschritten. Trotzdem ist eine genaue Planung der Operation

12 unumgänglich. Diese kann mit Computerhilfe oder durch technische Zeichnungen durchgeführt werden. Wann kann ich wieder Auto fahren? Dies ist eine wichtige Frage. Mit dem Autofahren erhält der Patient ein Stück Selbständigkeit zurück. Bei der minimalinvasiven Methode ist Autofahren nach Spitalaustritt möglich. Es wird empfohlen, die Sicherheit zu testen und anfänglich auf längere Autofahrten zu verzichten. Kann ich nach einer Hüftprothesenoperation wieder Sport treiben? Mit entsprechendem Training sind die meisten konventionellen Sportarten in vernünftigem Rahmen wieder möglich (Tennis, Skifahren, Turnen, Golf, Joggen etc). Vorsicht geboten ist bei Kontaktsportarten. Wie lange wird mein Spitalaufenthalt dauern und braucht es anschliessend eine Rehabilitation? Die Aufenthaltsdauer ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Krankenkassen geben heutzutage Kostengutsprachen für zehn bis zwölf Tage. Im Notfall kann diese verlängert werden. Eine anschliessende stationäre Nachbehandlung (Rehabilitation) wird in der Regel abgelehnt. Dazu gibt es Ausnahmen (Begleiterkrankungen). Eine Rehabilitation oder Kur könnte auch anschliessend in der Beritklinik durchgeführt werden (Spezialärztliche Überwachung, Schwimmbad, individuelle Physiotherapie). Wenn Sie von der Krankenkasse eine mündliche Zusage für eine mögliche Rehabilitation erhalten, so lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen. Braucht es Eigenbluttransfusionen zu diesem Eingriff? Wie gesagt, sollte mit den minimalinvasiven Eingriffen der Blutverlust klein gehalten werden können. Transfusionen sind in der Mehrzahl der Fälle nicht notwendig. Daher empfehlen wir Eigenbluttransfusionen nur noch bei simultan doppelseitigen Eingriffen. Dazu kommt, dass Eigenblutttransfusionen in der Regel nur bei gesunden, unter 70- jährigen Patienten entnommen werden. Falls das Eigenblut nicht verwendet wird, muss es entsorgt werden und wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Zudem kann heutzutage das bei der Operation und anschliessend austretende Blut gesammelt, gereinigt und später wieder transfundiert werden. Dieses Verfahren ist aber kostspielig.

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell Das neue Kniegelenk Das Kniegelenk wird von allen Gelenken am stärksten beansprucht. Es verbindet die beiden größten Knochen des menschlichen Körpers. Da ihm eine vorwiegend knöcherne Führung fehlt, ist

Mehr

Risiken und Revisionsoperationen nach einem künstlichen Kniegelenksersatz

Risiken und Revisionsoperationen nach einem künstlichen Kniegelenksersatz Risiken und Revisionsoperationen nach einem künstlichen Kniegelenksersatz Dies bedeutet eine ausgedehntere Operation mit mehr Blutverlust. Der Ersatz einer Teilprothese mit einer Totalprothese ist relativ

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr.

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. SKA ORTHOPÄDIE Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr. Christian Aigner Tel. +43- (0) 4242-3006 Fax +43- (0) 4242-3006-6177 Mail orthopaedie@warmbad.at Web

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Was ist ein Grauer Star?

Was ist ein Grauer Star? Was ist ein Grauer Star? 1 Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Sie bemerken, dass Sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit

Mehr

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Implantate sind die moderne Alternative zu Teil- und Vollprothesen,

Mehr

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE)

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) DR. MED. CLAUDE MÜLLER FMH Orthop. Chirurgie und Traumatologie FUSSZENTRUM Klinik Birshof, Reinacherstrasse 28, CH-4142 Münchenstein T +41 61 335 24 24 F +41 61 335 24 14 cmueller@leonardo-ortho.ch

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Nasenkorrektur

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Nasenkorrektur K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Nasenkorrektur Nasenkorrektur Übersicht: Eine Nasenkorrektur für mich? Die Nase steht im Mittelpunkt des Gesichtes und damit auch der Persönlichkeit jedes Menschen.

Mehr

Implantate Anwendung in unserer Praxis

Implantate Anwendung in unserer Praxis PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.

Mehr

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen. Vor Jahren fiel bei meiner Routineuntersuchung ein kleiner Knoten in der Schilddrüse auf. Einige Zeit veränderte er sich nicht, jetzt ist er plötzlich gewachsen, wie nun weiter? Ich habe Angst vor den

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustverkleinerung Brustverkleinerung Übersicht: Eine Brustverkleinerung/Bruststraffung für mich? Übergrosse, hängende Brüste können nicht nur das Körperbewusstsein

Mehr

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese!

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Freuen Sie sich auf ein Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Sitzt Ihre Zahnprothese absolut fest und sicher? Oder leiden Sie vielleicht darunter, dass Ihre Dritten wackeln Fühlen

Mehr

www.schilddruesenforum.at 2/5

www.schilddruesenforum.at 2/5 Der Österreichische Schilddrüsenbrief - Aktuelle Infos für Schilddrüsenpatienten Herausgeber: Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig, Wien - Dr. Wolfgang Buchinger, Graz www.schilddruesenforum.at Nummer 2 2006

Mehr

Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten!

Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten! ü Zahnl cke? Legen Sie doch mal einen Zahn zu... mit Implantaten! Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte...... aber manchmal fällt das Lächeln wirklich schwer. Dies gilt ganz besonders dann, wenn Sie

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz

Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz Minimal-invasive Chirurgie und Gelenkersatz Viele chirurgische Eingriffe können heute durch kleine Schnitte ( Knopfloch-Techniken ) durchgeführt werden; neben kosmetischen Vorteilen resultieren meist kürzere

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustvergrösserung Brustvergrösserung Übersicht: Ein Brustimplantat für mich? Viele Frauen erfüllen sich heute den Wunsch nach grösseren, volleren Brüsten. Die Gründe

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention: Gezielte Übungen zur Muskelstärkung Gezieltes Training verringert Sturzgefahr Die Gefahr zu fallen wächst mit zunehmendem Alter. Kraft, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen lassen nach. Wer schlechter sieht oder hört, kann sich zudem nicht

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Patienteninformation

Patienteninformation Patienteninformation Zahnimplantate Informationen Zahnverlust kann verschiedene Ursachen haben, z. B. unfall- oder krankheitsbedingt. Es existieren verschiedene therapeutische Ansätze für den Ersatz eines

Mehr

Laufen im Alter. Gelenkersatz Laufen verboten?" Moritz Tannast! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz!

Laufen im Alter. Gelenkersatz Laufen verboten? Moritz Tannast! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz! Laufen im Alter Gelenkersatz Laufen verboten?" Moritz Tannast!! Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital! Universität Bern, Schweiz! Übersicht" Gesellschaftliche Veränderungen! Grundsätzliches!

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star Der Graue Star (Katarakt) ist eine meist im mittleren und höheren Alter auftretende Trübung der natürlichen Augenlinse. Bei der Operation des Grauen Stars (Kataraktoperation)

Mehr

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch Schulterprothese Schulterprothese Der künstliche Gelenkersatz (Prothese) ist am Hüft- und Kniegelenk eine häufige und sehr erfolgreiche orthopädische Operation. In gleicher Weise kann auch das Schultergelenk

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg Grauer Star. DIE OPERATION MIT DEM FEMTOSEKUNDEN- LASER Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg >Die Operation am Grauen Star Unter Grauem Star oder Katarakt versteht man eine fort- geschrittene

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Beginnende Knie-Arthrose bei Fehlstellungen (O- oder X-Beinen)

Beginnende Knie-Arthrose bei Fehlstellungen (O- oder X-Beinen) Beginnende Knie-Arthrose bei Fehlstellungen (O- oder X-Beinen) Beginnende Knie-Arthrose bei Fehlstellungen (O- oder X-Beinen) Kniechirurgie Tel +41 44 386 12 83 Fax +41 44 386 12 79 sekretariat.knie@balgrist.ch

Mehr

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam! Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen zahnimplantate Ihre Vorteile durch Implantate: Sie können sprechen und lachen, ohne sich Sorgen zu machen. Ihre neuen Zähne sind fest verankert und fühlen

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Johanniter-Krankenhaus Gronau Herzlich Willkommen in unserer Klinik Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientin, lieber Patient! Im Zentrum unserer

Mehr

Vor- und Nachteile der Kastration

Vor- und Nachteile der Kastration Vor- und Nachteile der Kastration Was versteht man unter Kastration? Unter Kastration versteht man die chirugische Entfernung der Keimdrüsen. Bei der Hündin handelt es sich dabei um die Eierstöcke, beim

Mehr

Sicherheit durch Implantate

Sicherheit durch Implantate Sicherheit durch Implantate Qualität, die Vertrauen schafft! Implantate die perfekte Basis Die moderne Implantologie kann Ihnen heute zu dauerhaften, neuen Zähnen verhelfen, die Ihnen die gewohnte Sicherheit

Mehr

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen eine Brustverkleinerung (Mammareduktion) und Bruststraffung ab 4.800,- Eur an.

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Informationen für Patienten. Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen

Informationen für Patienten. Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen Informationen für Patienten Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen Warum Sie fehlende oder beschädigte Zähne nicht ignorieren sollten Emotionale Gesundheit Körperliche Gesundheit Ästhetische Verbesserungen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B - 4700 EUPEN Tel.: 087/59 95 99. Transoesophageale Echokardiographie (TEE) PATIENT

ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B - 4700 EUPEN Tel.: 087/59 95 99. Transoesophageale Echokardiographie (TEE) PATIENT D ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B - 4700 EUPEN Tel.: 087/59 95 99 Transoesophageale Echokardiographie (TEE) PATIENT Seite 2 Liebe Patientin, lieber Patient, Ihr Arzt hat Ihnen zu einer transoesophagealen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen Loser & Co GmbH Vertrieb von Dentalprodukten Benzstrasse 1c D-51381 Leverkusen Telefon: +49-2171-706670, Fax: +49-2171-706666 E-Mail: info@loser.de Internet: http://www.loser.de Medieninformation Zahnersatz

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen Brustvergrößerungen von 3000,- bis 5.500,- Euro an. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln DAS GRÜNE REZEPT Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln Was ist das Grüne Rezept? Obwohl das Grüne Rezept schon seit Jahren in Arztpraxen verwendet wird, ist es vielen Patienten und

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Die Dritten für mehr Lebensqualität Die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, erreicht heute jedoch leider

Mehr

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese ÜBUNGSPROGRAMM für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Newsletter Progressive Muskelentspannung Die Verbesserung der eigenen Lebensqualität sollte stets wichtiger sein, als keine Zeit zu haben. eine Einführung von Olaf Wiggers Max-Planck-Straße 18 61184 Karben

Mehr

Glaukom. Die Operation des Grauen Stars und das Glaukom PATIENTEN RATGEBER. Die Operation des Grauen Stars und das. Glaukom.

Glaukom. Die Operation des Grauen Stars und das Glaukom PATIENTEN RATGEBER. Die Operation des Grauen Stars und das. Glaukom. 9 Glaukom Die Operation des Grauen Stars und das Glaukom Ob Sie eine Operation des grauen Stars benötigen, hängt von der Beeinträchtigung Ihres Sehvermögens ab. Ein Gespräch mit Ihrem Augenarzt wird klären,

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3)

Sie werden am... zurück erwartet bei Dr... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) Gipsanleitung Sie werden am... zurück erwartet bei Dr.... orthopädischer Chirurg/Chirurg im Gipszimmer (Poliklinik Nr. 3) um... Uhr. Möchten Sie einen Termin festlegen? Telefonnummer der Chirurgen: (0223)

Mehr

Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien

Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien FACETTENGELENKSINFILTRATIONEN Definition: Eine Injektion von Lokalanästhetikum und Kortisonpräparat

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos

PETRA LAHNSTEIN. Ich lerne. Spagat. Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos PETRA LAHNSTEIN Ich lerne Spagat Praxisorientiertes Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und zahlreichen Fotos Der Spagat und seine Variationen I I. Der Spagat und seine Variationen Obwohl der Spagat

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne.

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne. Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten Optimale Pflege für Ihre implantatgetragenen Zähne. Mehr als eine Versorgung. Neue Lebensqualität. Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen.

Mehr

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung Patienteninformationsbroschüre Wurzelkanalbehandlung Wenn ein Zahn schier unerträglich zu schmerzen beginnt, Iiegt die Ursache meist im Zahninneren. Diagnostiziert der Zahnarzt eine akute Entzündung des

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Der interessante Fall: Standardchaos?

Der interessante Fall: Standardchaos? AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind nicht

Mehr

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT Gemeinsam bewegen, leicht genießen.. OO GKK F O R U M G E S U N D H E I T Weniger Gewicht für mehr Gesundheit und Wohlbefinden Sind Sie mit Ihrem Gewicht unzufrieden? Vielleicht

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Inhaltsverzeichnis Hinweis...3 Wer kann dieses ebook verwenden? 4 Viele Menschen sind betroffen...5 Merkmale von Spannungskopfschmerzen...6

Mehr