Netze für neue Energie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Netze für neue Energie"

Transkript

1 Netze für neue Energie Innovative Energiedienstleistungen für die Region

2 Inhaltsverzeichnis Portrait Avacon 4 Avacon Netzgebiet 6 Regionale Verbundenheit 8 Technologische Kompetenz 14 Umweltengagement 20 Zahlen & Fakten 26 Netzwerk Avacon 27 Standortübersicht 29

3 3 Netze für neue Energie Netze sind nicht nur ein Stück Infrastruktur. Sie sind Lebensadern unseres Alltags. Netze bringen uns zusammen, geben uns Halt und fangen uns auf. Und sie beweisen eindrucksvoll, dass man als Teil eines Ganzen einfach mehr erreichen kann. Der Avacon-Vorstand (v. l.) Dr. Stephan Tenge Marten Bunnemann Frank Aigner Was Netze leisten können, zeigt uns die Natur jeden Tag in vielfältigen Formen. Ganz gleich ob die Wurzeln eines Baumes, die Synapsen des Nervensystems oder die Versorgungskanäle von Blättern die Vielfalt an natürlichen Netzen ist beeindruckend. Und sie inspiriert uns. Denn als Netzbetreiber in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind wir permanent auf der Suche nach innovativen Lösungen um die Menschen in der Region über zuverlässige und stabile Netze zu versorgen. Starke Knoten, flexible Verbindungen und komplexe Netze prägen aber nicht nur unsere technische Infrastruktur. Als Netzgesellschaft sind wir fest in der Region verwurzelt und fühlen uns den Menschen vor Ort verbunden. Dabei geben wir alles, um der Verantwortung gegenüber der Region, der Umwelt und unseren Mitarbeitern gerecht zu werden. Mit Investitionen, die Arbeitsplätze sichern, die lokale Wirtschaft fördern und dazu beitragen, langfristige Klimaziele zu erfüllen. Deshalb arbeiten wir daran, Intelligenz mit Technik zu verbinden und Netze zu entwickeln, die nicht nur durch Stabilität überzeugen, sondern auch die Kraft der Natur nutzen und durch innovative Lösungen die Umwelt schonen. Und schaffen so gemeinsam das, wonach wir streben: Netze für neue Energie. Frank Aigner Marten Bunnemann Dr. Stephan Tenge

4 4 Wir sind Avacon. Ein Unternehmen viele Gesichter. Wir sind ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Wir sind ein innovativer Energiedienstleister. Durchschnittlich 600 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unter nehmen in der Region. Als Netzbetreiber bringt Avacon jeden Tag Strom und Gas zu Millionen Menschen. Unsere Energienetze durch ziehen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen-Anhalt und könnten mit einer Gesamtlänge von Kilometern die Erde zweimal umspannen.

5 5 Wir sind ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Wir sind ein aktiver Unterstützer des Klimaschutzes. Rund Mitarbeiter und 180 Auszubildende an mehr als einem Dutzend Standorten arbeiten bei Avacon für die Energienetze von morgen. Immer mit dem Anspruch, kundennahe und service - orien tierte Leistung zu bieten. Wir sind ein engagierter Förderer in unserer Region. Durch den Ausbau dezentraler Energien, die Förderung nachwachsender Rohstoffe und die Entwicklung innovativer Energielösungen zum bedarfsgerechten, aber umweltschonenden Netzausbau leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Als regional verwurzeltes Unternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und unterstützen Sportvereine, Museen, Theater und zahlreiche kulturelle, wissenschaftliche und soziale Projekte. Und bringen so Energie in den Alltag.

6 6 Das Avacon-Netzgebiet. Mit der Region verbunden. Die Netze von Avacon durchziehen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Hessen und bringen Energie in viele Regionen Deutschlands. Strom Gas Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Oldenburg Nordrhein- Westfalen Bremen Hamburg Lüneburg Syke Niedersachsen Nienburg Burgwedel Gehrden Sarstedt Salzgitter Bielefeld Mecklenburg- Vorpommern Salzwedel Gardelegen Genthin Helmstedt Schöningen Oschersleben Sachsen-Anhalt Brandenburg Bremen Syke Nienburg Hamburg Lüneburg Niedersachsen Burgwedel Gehrden Sarstedt Salzgitter Mecklenburg- Vorpommern Salzwedel Brandenburg Gardelegen Genthin Helmstedt Magdeburg Oschersleben Düsseldorf Thüringen Erfurt Nordrhein- Westfalen Sachsen-Anhalt Thüringen Frankfurt am Main Mainz Bayern Avacon-Standorte Städte zur Orientierung Verteilnetz und 110-kV-Netz Ausschließlich 110-kV-Netz Indirekte Versorgung über 110-kV-Netz Avacon-Standorte Städte zur Orientierung Netzgebiet Erdgas (einschließlich Tochtergesellschaft Avacon Hochdrucknetz)

7 Wir prägen die Energielandschaft von der Nordseeküste bis Südhessen. 7

8 8 Netze, die fest in der Region verwurzelt sind. Baumwurzeln sind ein beeindruckendes Netzwerk. Ein dichtes und weitverzweigtes Netz aus Wurzeln verbindet den Baum fest mit seiner Umwelt und gibt ihm verlässlichen Halt. Gleichzeitig stehen sie im ständigen Austausch mit ihrer Umwelt und sind Teil eines Kreislaufs, von dem nicht nur der Baum, sondern alles Leben in seiner Umgebung profitiert ein starkes Vorbild für ein Unternehmen wie Avacon, das seine Stärke aus der Nähe zu den Menschen zieht und fest in der Region verwurzelt ist.

9 9 Relevanter Wirtschaftsfaktor: Impulse mit Mehrwert. Als Netzbetreiber bringt Avacon Energie in die Region nicht nur in Form von Gas und Strom, sondern auch mit Investitionen und Ausgaben. Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, von dem die ganze Region profitiert. Denn über zwei Drittel aller Aufträge gehen an Dienstleister vor Ort. Insgesamt fließen so jährlich mehr als 230 Millionen Euro an regionale Unternehmen von Handwerksbetrieben über Architektur- und Ingenieurbüros bis hin zu Lieferanten für Bürobedarf. Aber wir speisen noch mehr Energie in den regionalen Wirtschaftskreislauf: Rechnet man Löhne, Gehälter, Konzessionsabgaben und Steuerzahlungen mit ein, beläuft sich der wirtschaftliche Wert pro Jahr auf mehr als 600 Millionen Euro. Eine beeindruckende Zahl, mit der Städte und Gemeinden in unserem Netzgebiet rechnen können. Auch in Zukunft gehen wir diesen Weg weiter und setzen auf Lieferanten und Partner vor Ort. Und leisten so unseren Beitrag, um die Lebensqualität in der Region zu sichern. Schließlich tragen wir als Teil der Region Verantwortung für gesellschaftliches Miteinander und wirtschaftlichen Austausch. Und wir tragen sie gerne.

10 10 Planbare Zukunft. Avacon bietet Menschen einen Job mit Perspektive. Arbeitsplätze. Ein leistungsstarker Jobmotor. Mehr als Arbeitsplätze sind mit Avacon verbunden. Ein starkes Netzwerk lebt von den Menschen, die es zusammenhalten. Bei Avacon sind es rund Beschäftigte und 180 Auszubildende an mehr als einem Dutzend Standorten, die jeden Tag Energie in die Region bringen. Diese Menschen sind nicht nur ein Gewinn für uns als Unternehmen, sondern auch ein wichtiger Faktor für das wirtschaftliche Leben in weiten Teilen Niedersachsens, Sachsen-Anhalts, Nordrhein-Westfalens und Hessens. Hinter jedem Arbeitsplatz bei Avacon stehen viele weitere Jobs, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. Laut einer Untersuchung des Pestel- Instituts entstehen durch jeden Avacon-Mitarbeiter 4 weitere Arbeitsplätze in der Region denn die Wertschöpfung, die wir vor Ort erzielen, schafft weitere Stellen in vielen Bereichen. Diese volkswirtschaftlichen Folge effekte führen zu mehr als Arbeitsplätzen, die direkt und indirekt mit Avacon verwoben sind. Diese Zahl zeigt eindrucksvoll, wie tief Avacon mit der Region und den Menschen, die hier leben und arbeiten, verwurzelt ist. Diese Wurzeln geben nicht nur uns als Unternehmen Kraft und Halt, sie bringen auch Leben in den Wirtschaftsraum, in dem wir uns engagieren.

11 Wir stehen hinter jedem unserer Mitarbeiter. Und hinter ihm 4 Arbeitsplätze in der Region. 11

12 12 Ausbildung. Perspektiven für Talente. Wir investieren schon heute in morgen. Nicht nur mit dem Aufbau von innovativen Infrastrukturen, sondern auch durch die Ausbildung von vielversprechenden und engagierten Talenten aus der Region. Aktuell bildet Avacon rund 180 Auszubildende und Studenten in kaufmännischen und technischen Bereichen aus. Mit einer Ausbildungsquote von 9,4% liegt Avacon weit über dem bundes weiten Durchschnitt. Zusätzlich zu unseren eigenen Azubis unterstützen wir in unseren Ausbildungszentren 150 junge Menschen von Stadtwerken und weiteren regionalen Unternehmen bei ihrer beruflichen Qualifizierung. Natürlich bieten wir auch Studenten und Hochschulabsolventen durch Praktika oder Traineeprogramme vielseitige Möglichkeiten, die Energieversorgung als Teil von Avacon mitzugestalten. So legen wir die Grundlage, um als Netzbetreiber auch in Zukunft mit innovativen Ideen zu überzeugen. Und machen zusammen mit unseren Mitarbeitern von morgen schon heute das Leben in der Region noch etwas attraktiver. Wir investieren in eine zukunftssichere Energie quelle: junge engagierte Menschen. Die Ausbildungsquote liegt weit über dem bundesweiten Durchschnitt

13 13 Gesellschaftliches Engagement. Mit Energie bei der Sache. Die stärkste Energiequelle einer Region sind die Menschen, die in ihr leben. Als regionaler Netzbetreiber fördern wir diese Quelle natürlich gerne. Und versuchen einen Teil der Energie, die unsere Mitarbeiter, Auszubildenden und Partner einbringen, zurückzugeben. Mit gesellschaftlichem Engagement und der Unterstützung vielfältiger Projekte hier vor Ort. Patenschaft für Jugend forscht : Wir fördern nachwachsende Wissenschaftler. Große Ideen können auch in kleinen Köpfen entstehen. Darum engagiert sich Avacon seit 1995 für den Wettbewerb Jugend forscht und übernimmt seit 2008 in Sachsen-Anhalt die Patenschaft auf Landesebene. Auf diesem Weg unterstützen wir junge Menschen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Und fördern eine der wichtigsten Ressourcen: innovative Ideen. Voll ins Netz. Die Förderung von Fußund Handball ist Teil unseres Engagements. Vielfältige Kulturförderung: Spot an für überzeugende Talente. Ob Musicals im Nienburger Theater oder die Aufführungen der Klassischen Philharmonie NordWest wir unterstützen zahlreiche Kulturinitiativen, wissenschaftliche Projekte und große und kleine regionale Vorhaben und brin - gen so Energie in das gesellschaftliche Leben. Fit for Kids : Unterstützung für junge Energiebündel. Energie ins Spiel bringen und jederzeit für den anderen da sein zwei Gedanken, die Avacon mit vielen Fußball- und Handballclubs in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt teilt. Darum unterstützen wir im Rahmen des Programms Fit for Kids Jugendmannschaften im Geschäftsgebiet und fördern unter anderem auch die Ausbildung von Trainern damit jeder Ball mit voller Energie ins Netz geht.

14 14 Netze, die Energie mit Intelligenz verbinden. Nervennetze sind eine faszinierende Inspirationsquelle. Millionen von Nervenzellen vernetzen sich zu einem komplexen Netzwerk, das Unglaubliches leistet: Es übermittelt Signale auf effizienten Wegen, es sorgt dafür, dass Energie exakt dorthin gelangt, wo sie benötigt wird und ist dabei ständig im Wandel, um sich neuen Bedingungen anzupassen ein anregendes Beispiel für Netze, die Intelligenz und Energie miteinander verbinden.

15 15 Netzausbau Wir investieren in morgen. Genau wie Nervensysteme passen sich auch die Energienetze von Avacon neuen Entwicklungen kontinuierlich an. Darum arbeiten wir permanent an der Modernisierung und dem Ausbau unserer Netze. Und investieren pro Jahr rund 160 Millionen Euro in unsere Infrastruktur. Eine Leistung, die die Versorgungssicherheit in der Region gewährleistet. Und ein wichtiger Schritt, der die Grundlagen für die zukunftsweisende Einspeisung von regenerativen und dezentralen Energien legt. Schon heute stammen mehr als 100 Prozent der in der Region verbrauchten Energie aus Windkraft-, Bioerdgas- und Photo voltaikanlagen. Und wir tragen unseren Teil dazu bei, diesen Anteil zu erhöhen. Mit intelligenten Infrastrukturen und innovativen Lösungen, die die Energieströme optimal steuern. Wir setzen daher auf Forschung und Entwicklung und engagieren uns in zahlreichen Forschungsprojekten, die das Energienetz der Zukunft untersuchen. Mit unserem aufgebauten Know-how haben wir die Basis geschaffen, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern und schon heute die Energienetze von morgen zu spannen.

16 16 Alles im Blick. Unsere Leitstelle sorgt für die sichere Energieversorgung rund um die Uhr. Avacon Netz. Vorsprung durch Kompetenz. Im Jahresmittel fließen täglich rund kwh Strom und kwh Gas durch die Netze von Avacon. Im Durchschnitt fließen pro Tag circa 230 Millionen Kilowattstunden Energie durch die Strom- und Gasnetze von Avacon. Und wir unternehmen alles, damit sie exakt dort ankommen, wo sie gebraucht werden mit zuverlässiger Technik, qualifiziertem Personal und langjähriger Erfahrung. Damit unsere Kunden keine Sekunde auf Strom verzichten müssen, arbeiten unsere Techniker unter Spannung am Versorgungsnetz bei Volt während des laufenden Betriebs. So reduzieren wir Stromabschaltungen auf ein Minimum und verringern die Kosten für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Und um Schwachstellen in unseren Stromnetzen schnell und präzise zu identifizieren, setzen wir auf Kabelmesswagen mit innovativen Diagnoseverfahren sowie Laserscanning unserer Hochspannungsleitungen per Hubschrauber. Durch km Stromnetz und unser km langes Gasnetz sorgen wir rund um die Uhr für reibungslosen Energiefluss. Mit über Gasdruckminderungsstationen bringen wir Erdgas in die Haus halte. Und durch die zusätzliche Beimischung von speziellen Geruchsstoffen sorgen wir für einen sicheren Umgang mit dem unsichtbaren Energieträger. Natürlich arbeiten wir permanent an innovativen Lösungen und investieren in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter damit unsere Kunden auch in Zukunft mit zuverlässiger Versorgung von Strom und Erdgas rechnen können.

17 17 Unsere Netze bringen Energie in die gesamte Region. Und könnten zweimal die Erde umspannen km Gasnetz km Stromnetz

18 18 Dezentrale Energien. Schritte in eine richtige Richtung. In Großkraftwerken wird Strom erzeugt und über das Hochspannungs- und das Verteilnetz an die Verbraucher geleitet dieses Konzept, das die deutsche Energielandschaft über Jahr zehnte geprägt hat, erlebt einen Umbruch. In Zukunft geht Energie neue Wege. Und Avacon gestaltet sie mit. Als Netzbetreiber legen wir mit einem gezielten Ausbau unserer Energienetze das Fundament für dezentrale Energielösungen. Statt auf wenige Großkraftwerke zu setzen, erzeugen unzählige Windkraft-, Bioerdgas- und Photovoltaikanlagen den Strom für Millionen Menschen. Und wir sorgen dafür, dass er sie erreicht mit einer Netzinfrastruktur, die Strom nicht nur abgibt, sondern auch aufnimmt. Jährlich investieren wir mittlerweile jeden zweiten Euro unseres Budgets in den Ausbau dieser intelligenten Infrastruktur. Eine Investition, die sich auszahlt: Im Avacon-Netzgebiet liegt der Grünstrom-Anteil weit über 100%. Im Avacon- Netzgebiet beträgt der Grünstrom-Anteil bereits über 100 %. Dabei verlieren wir natürlich nicht unser wichtigstes Ziel aus den Augen: maximale Versorgungssicherheit für unsere Kunden auch bei Windstille und grauen Wolken. Die von Avacon mitentwickelten regelbaren Ortsnetztrafos sind ein wichtiger Knotenpunkt im Stromnetz von morgen. Sie regeln durch die Einspeisung von Sonnenenergie auftretende Spannungsschwankungen und ermöglichen eine sichere und zuverlässige Stromversorgung in Ortsnetzen.

19 19 Intelligente Netze. Mit smarten Lösungen vorangehen. Die Umstellung auf regenerative Energiequellen ist eine vielversprechende Chance für eine klimaneutrale Energieversorgung. Aber auch eine Herausforderung für Kommunen, Verbraucher und selbstverständlich auch für uns. Als innovativer Netzbetreiber entwickelt Avacon Konzepte für die intelligente Stromversorgung von morgen. Wie das nächste Zeitalter der Energieversorgung aussehen könnte, zeigt das e-home Energieprojekt 2020 schon heute. Smart Grid Smart Meter. Transparenter Energieverbrauch durch moderne Smart Meter. In der Nähe von Bremen testen 32 Haushalte im Rahmen des Projekts die Vision eines intelligenten Stromnetzes. Das sogenannte Smart Grid liefert nicht einfach nur Strom es verbindet Energie aus regenerativen Quellen mit Mobilität und Effizienz. Photovoltaikanlagen auf den Hausdächern erzeugen Strom für den täglichen Verbrauch. Sie stellen aber auch Energie bereit, um den Akku eines Elektroautos zu laden oder das Haus zu klimatisieren. Intelligente Stromzähler überwachen den aktuellen Verbrauch. Und durch die Einbindung von Batteriespeichern lassen sich Energieüberschüsse exakt dann nutzen, wenn sie benötigt werden so bringt Solarstrom auch bei Dunkelheit Licht ins Haus. Avacon begleitet dieses zukunftweisende Projekt seit sechs Jahren. Gemeinsam mit dem Energie- Forschungszentrum Niedersachsen untersuchen wir das komplexe Zusammenspiel im Smart Grid. Und machen das intelligente Netz bereit für die Zukunft. Photovoltaik Klimatisierung Transparenz des Energieverbrauchs Intelligenter Zähler Batteriespeicher Regelbarer Ortsnetztrafo Elektromobilität

20 20 Netze, die sich ihrer Umwelt anpassen. Riesenseerosen sind wahre Anpassungskünstler. Um in ihrem Lebensraum stets an der Oberfläche zu bleiben, haben sie ein innovatives Netzwerk aus Versorgungskanälen und Lufteinschlüssen entwickelt. Dank dieser Leichtbaukonstruktion finden sie die perfekte Balance aus Auftrieb und Stabilität. Und leben im Einklang mit ihrer Umgebung. Ein inspirierendes Vorbild für uns als Netzbetreiber. Denn wir entwickeln Netze, die nicht nur durch Stabilität überzeugen, sondern auch die Kraft der Natur nutzen und durch innovative Lösungen die Umwelt schonen.

21 21 Klimaschutz. Engagiert aus Überzeugung. Der Schutz des Klimas ist eine der größten Herausforderungen, vor der unsere globale Gesellschaft steht. Und ein Ziel, das von jedem persönlichen Einsatz verlangt. Als Teil der Energiewirtschaft stehen wir bei Avacon zu unserer Verantwortung und leisten einen von vielen Beiträgen, um diesem Ziel näher zu kommen. Unsere Aktivitäten und unser Engagement haben wir im Programm KlimaPlus gebündelt und auf vier starke Säulen gestellt: Netz & Technologie Durch die Investitionen in intelligente Netze schaffen wir Infrastrukturen für eine dezentrale Energieversorgung und eine CO 2 -freie Stromerzeugung und gestalten so die Energiewende mit. Regionales Engagement Zusammen mit regionalen Initiativen und kommunalen Partnern arbeiten wir an vielfältigen Umweltund Klimaschutz-Projekten und erreichen so gemeinsam einfach mehr. Umweltschonende Energieerzeugung Über unser Tochterunternehmen Avacon Natur entwickeln wir dezentrale Energielösungen und konzentrieren uns auf erneuerbare Ressourcen und gewinnen so umweltfreundliche Energie aus der Kraft der Natur. Umweltschutzmanagement Mit unserem nach DIN ISO zertifizierten Umweltmanagement-System gestalten wir unser Klimaschutzengagement transparent und nachvollziehbar und gehen so mit gutem Beispiel voran.

22 22 Energie aus der Natur. In Lüneburg betreibt Avacon Natur einen der größten Bioerdgasmotoren in Deutschland. Avacon Natur. Natürlich effizient. Ob Wind, Sonne oder Biomasse wir sind umgeben von Unmengen Energie. Mit unserer 100%igen Tochtergesellschaft Avacon Natur GmbH entwickeln wir dezentrale Lösungen, um diese natürlichen Ressourcen im Einklang mit der Natur zu nutzen. Und erzeugen so klimaneutralen Strom und umweltfreundliche Wärme aus regenerativen Energiequellen. Avacon Natur erzeugt über 500 GWh klima schonende Energie. Neben der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung setzen wir verstärkt auf erneuerbare Energien. Im Fokus der Aktivitäten von Avacon Natur steht neben Photovoltaik und Windkraft vor allem ein vielversprechender Energieträger: Bioerdgas. Aus Biomasse gewonnen, lässt sich Bioerdgas nicht nur einfach speichern, sondern in Blockheizkraftwerken auch fast CO 2 -neutral in Strom und Wärme umwandeln. Ein Ansatz, der perfekt in das landwirtschaftlich geprägte Netzgebiet von Avacon passt und so vorhandene Ressourcen effizient nutzt. Aber nicht nur die Umwelt profitiert von der Kompetenz unseres Tochterunternehmens. Avacon Natur entwickelt und betreibt dezentrale Energielösungen zusammen mit kommunalen Partnern und regionalen Unternehmen. Eine Energiepartnerschaft, die nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch überzeugt.

23 23 Wir gewinnen Energie aus der Natur. Damit sie so bleibt, wie sie ist. Rund Tonnen CO 2 Einsparung durch umweltfreundliche Energieerzeugung

24 24 Klimaschutz-Projekte. Einfach mehr erreichen. Große Ziele erreicht man mit vielen kleinen Schritten. Und gemeinsam mit starken Partnern. Auf diesen beiden Grundsätzen bauen wir unser regionales Klimaschutzengagement auf. Und realisieren so zusammen mit Kommunen, Instituten und vielen weiteren Akteuren zukunftsweisende Projekte. Einfach beispielhaft: Projekt Regenerative Modellregion Harz Einfach elektrisierend: Elektromobilität im Test Einfach effizient: KommunePlus Eine ganze Region von fossilen Rohstoffen unabhängig machen eine zukunftsweisende Vision, die Avacon als Partner des Projekts Regenerative Modellregion Harz mit untersuchte. Durch ein abgestimmtes Zusammenspiel von Energieerzeugung, -speicherung und -verbrauch erforschte das Pilotprojekt, wie eine zuverlässige Versorgung auch bei einem maximalen Anteil regenerativer Energien möglich ist. Statt aus der Zapfsäule kommt die Energie für die Mobilität von morgen aus der Steckdose. Bevor aber der Strom die Straße erobert und den Verbrennungsmotor ablöst, gilt es Erfahrungen zu sammeln. Um die Alltagsprobleme zu verstehen und die Akzeptanz von Elektroautos zu testen, ist Avacon mit rund 50 Elektroautos im Netzgebiet unterwegs. Ein Pilotprojekt, das gleichzeitig Erkenntnisse sammelt und CO 2 spart. Als regionaler Netzbetreiber versorgen wir die Region mit Energie und unterstützen gleichzeitig Gemeinden und Städte im Rahmen des Projekts KommunePlus dabei, Energie zu sparen. Zum Beispiel konnten wir dazu beitragen, die Beheizung von Schwimmbädern effizienter zu gestalten oder Straßenbeleuchtungen zu modernisieren. Für Kommunen sinnvolle Schritte, um Kosten zu sparen und den CO 2 -Ausstoß zu reduzieren.

25 25 Mit Spannung unterwegs Avacon testet wegweisende Elektromobilität. Umweltschutz bei Avacon. Wegweisende Schritte. Der Ausbau innovativer Infrastrukturen und die Förderung dezentraler Energieeinspeisung sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Aber wir bei Avacon unternehmen noch mehr, um unsere Ziele zu erreichen. Wir beziehen zum Beispiel die rund Mitarbeiter von Avacon mit in unser Klima- und Umweltschutzengagement ein. Nicht mit strikten Vorgaben, sondern durch Information und Beratung. So schaffen wir eine nachhaltige Unternehmenskultur und das Bewusstsein, dass jeder seinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann angefangen bei der nicht ausgedruckten über firmeninterne Fahrgemeinschaften bis hin zum persönlichen Engagement in regionalen Projekten. Uns liegt es am Herzen, zu zeigen, dass Umweltund Klimaschutz für uns mehr sind als ein Lippenbekenntnis. Aus diesem Grund haben wir das Avacon-Umweltschutz-Managementsystem von der Dekra gemäß der Norm ISO zertifizieren lassen. Ein wegweisender Schritt, mit dem wir Transparenz schaffen nach innen und nach außen. Wir fahren mit gutem Beispiel voran und betreiben einen Fuhrpark mit rund 50 Elektrofahrzeugen.

26 26 Zahlen & Fakten. Leistungen, die verbinden. 14,3 Mrd. kwh Eingespeiste erneuerbare Energie 604 Mio. Wertschöpfung km Netzinfrastruktur Mitarbeiter 180 Auszubildende 80 Mrd. kwh Abgesetzte Energie 16 Mio. Einwohner im Netzgebiet 165 Mio. Investitionen Stand

27 27 Wir sind Avacon. Teil eines starken Netzwerks. Avacon ist Teil eines starken Netzwerkes und einer starken Gemeinschaft kommunaler Träger. Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen verbinden wir besondere Kompetenzen und regionale Nähe. Avacon gehört zum E.ON-Konzern. Vor allem aber sind wir ein Unternehmen mit starker kommunaler Verankerung. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten insgesamt 38,5% der Anteile an Avacon. So sind wir noch näher an den Bedürfnissen unserer Partner und können in ihrem Sinne handeln. Avacon Netz sorgt für den sicheren und zuverlässigen Betrieb sowie für Planung, Bau und Instandhaltung der lokalen und regionalen Strom- und Gasnetze von der Nordseeküste bis Südhessen. 38,5% von Avacon liegen in den Händen kommunaler Aktionäre. Avacon Natur entwickelt Lösungen zur dezentralen Energieversorgung und arbeitet gemeinsam mit Unternehmen und Kommunen an Projekten für erneuerbare Energien.

28 28 Die Kunden in der Region Celle/ Uelzen verlassen sich täglich auf die SVO-Gruppe. Unter dem Dach der SVO Holding GmbH sind die SVO Vertrieb GmbH als Strom-, Gas- und Wasseranbieter und die Celle-Uelzen Netz GmbH als Netzbetreiber tätig. Im Raum Salzgitter versorgt die WEVG Salzgitter GmbH & Co. KG Privat- und Geschäftskunden zukunftsorientiert mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Die LandE ist Gesellschafter der LSW-Holding. Die Holding-Töchter betreiben das Netz bzw. liefern Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser für rund Haushalte in Wolfsburg, den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel und Börde. Purena ist der wasserwirtschaftliche Partner für Kommunen und Industrie in Niedersachsen. Mit einem Wasseraufkommen von 29 Mio. m³/a ist Purena verantwortlich für die Trinkwasserbelieferung für über Einwohner und sichert die Abwasserentsorgung für ca Einwohner.

29 29 Avacon vor Ort. Dank 13 über die gesamte Region verteilter Betriebsstandorte sind wir jederzeit schnell vor Ort. Und stellen zuverlässig die Versorgung von über 16 Millionen Einwohnern im Netzgebiet sicher 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche. Zentrale Avacon Schillerstraße Helmstedt T F Technikzentrale Avacon Joachim-Campe-Straße Salzgitter T F Aus- und Fortbildung Avacon Mühlenstraße Gröningen T F Avacon Peiner Straße Laatzen T F Museum für Energiegeschichte(n) Humboldtstraße Hannover T F Betriebsstandorte Avacon Burgwedel Hastrastraße Burgwedel T F Avacon Gardelegen Philipp-Müller-Straße Gardelegen T F Avacon Gehrden Bahnhofstraße Gehrden T F Avacon Genthin Bahnhofstraße Genthin T F Avacon Lüneburg Lindenstraße Lüneburg T F Avacon Nienburg Bürgermeister- Stahn -Wall Nienburg T F Avacon Oschersleben Anderslebener Straße Oschersleben T F Avacon Salzgitter Watenstedter Weg Salzgitter T F Avacon Salzwedel Kleinbahnstraße Salzwedel T F Avacon Sarstedt Jacobistraße Sarstedt T F Avacon Schöningen Ohrsleber Weg Schöningen T F Avacon Syke Am Winklerfelde Syke T F Avacon Oldenburg Weißenmoorstraße Oldenburg T F

30 Was können wir für Sie tun? T Zentrale Störungsnummern Gas T Strom, Wärme, Wasser T Netzkundenservice T F kundenservice@avacon.de Kundenservice für Einspeiser T einspeisekundenservice@avacon.de Avacon AG Schillerstraße Helmstedt

Netze für neue Energie

Netze für neue Energie 29 Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0 Avacon vor Ort. Dank 13 über die gesamte Region verteilter Betriebsstandorte sind wir jederzeit schnell vor Ort. Und stellen zuverlässig die Versorgung von

Mehr

Kurz & knapp. Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0. Zentrale Störungsnummern Gas T 0800-4 28 22 66. Strom, Wärme, Wasser T 0800-0 28 22 66

Kurz & knapp. Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0. Zentrale Störungsnummern Gas T 0800-4 28 22 66. Strom, Wärme, Wasser T 0800-0 28 22 66 Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0 Zentrale Störungsnummern Gas T 0800-4 28 22 66 Strom, Wärme, Wasser T 0800-0 28 22 66 Netzkundenservice T 0 53 51-3 99 69 09 F 0 53 51-3 99 69 08 kundenservice@avacon.de

Mehr

Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015

Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015 Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0 Zentrale Störungsnummern Gas T 0800-4 28 22 66 Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015 Strom, Wärme, Wasser T 0800-0 28 22 66 Netzkundenservice T 0 53 51-3 99

Mehr

Intelligente Netze als Motor für die Energiewende

Intelligente Netze als Motor für die Energiewende Intelligente Netze als Motor für die Energiewende Innovativer Stromnetzausbau bei Avacon Dr. Stephan Tenge, Vorstand Technik, 11. September 2015 Das Unternehmen Avacon prägt die Energielandschaft von der

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra regio Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra regio? Regenerative Energie aus Ihrer Region Flensburg extra regio

Mehr

Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk.

Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk. Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk. www.naturenergie.de/my-e-nergy Ihre eigene Energie aus der Kraft der Sonne. Strom, Wärme, Mobilität: Produzieren Sie Ihren Strom selbst mit einer auf Ihre Bedürfnisse

Mehr

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz Full Service Contracting Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge individuell zugeschnittene Energie-Dienstleistungen

Mehr

Energie intelligent vernetzt: Micro Smart Grid Innovatives Energiemanagement

Energie intelligent vernetzt: Micro Smart Grid Innovatives Energiemanagement Energie intelligent vernetzt: Micro Smart Grid Innovatives Energiemanagement Übersicht Die NBB im Portrait Energie smart managen Das Micro Smart Grid auf dem EUREF-Campus 18.06.2012 Micro Smart Grid Innovatives

Mehr

Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen.

Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen. SAUBERE ENERGIE FÜR PFAFFENHOFEN Unser Weg zu einer 100% unabhängigen und sauberen Stromversorgung der Stadt Pfaffenhofen. KUNDENCENTER Unser Beitrag zum Klimaschutz in Pfaffenhofen: 100% saubere Energieversorgung!

Mehr

Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity

Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity Willkommen in meinem smarten Zuhause. Ich bin Paul. Gemeinsam mit meinem Hund Ben lebe ich in einem Smart Home. Was

Mehr

Umbau der Verteilnetze für dezentrale Energieerzeugung und erneuerbare Energien

Umbau der Verteilnetze für dezentrale Energieerzeugung und erneuerbare Energien Umbau der Verteilnetze für dezentrale Energieerzeugung und erneuerbare Energien Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main- Neckar GmbH & Co. KG 1 Agenda Daten und Fakten VNB Vision der Europäischen Union Entwicklung

Mehr

Elektromobilität vernetzt mit erneuerbaren Energien im Smart Grid

Elektromobilität vernetzt mit erneuerbaren Energien im Smart Grid Elektromobilität vernetzt mit erneuerbaren Energien im Smart Grid Harz.EE-mobility im Überblick Bereits heute ist die Region Harz sehr stark durch erneuerbare Energien geprägt: Wind, Sonne und andere alternative

Mehr

Smart Grids Wege zu intelligenten Stromnetzen mit breitem Einsatz von regenerativen Energien

Smart Grids Wege zu intelligenten Stromnetzen mit breitem Einsatz von regenerativen Energien Smart Grids Wege zu intelligenten Stromnetzen mit breitem Einsatz von regenerativen Energien HEAG Südhessische Energie AG (HSE) Netzgebiet der HSE Vision der EU: Entwicklung und Fokus der deutschen

Mehr

CrossPower. Das Intelligente Energiesystem. www.pfisterer.com

CrossPower. Das Intelligente Energiesystem. www.pfisterer.com CrossPower Das Intelligente Energiesystem www.pfisterer.com 2 CrossPower CrossPower: Umweltfreundliche Energie für eine bessere Zukunft Oft fehlt Strom gerade dort, wo er am dringendsten gebraucht wird:

Mehr

Die Vision wird Wirklichkeit eine intelligente Lösung für die Energie der Zukunft

Die Vision wird Wirklichkeit eine intelligente Lösung für die Energie der Zukunft Die Vision wird Wirklichkeit eine intelligente Lösung für die Energie der Zukunft 09. September 2009 Nachhaltig, unabhängig & erfolgreich Das Unternehmen 500 Kundenwachstum 550.000 Kunden Idee: Saubere

Mehr

Stadtwerke und Klimaschutz K.GROUP. Impulsvortrag Michael König, K.GROUP GmbH, München. 20. Mai 2010

Stadtwerke und Klimaschutz K.GROUP. Impulsvortrag Michael König, K.GROUP GmbH, München. 20. Mai 2010 Stadtwerke und Klimaschutz Impulsvortrag Michael König, GmbH, München 20. Mai 2010 Das Unternehmen Seit 1998 am Markt Innovative und marktführende Konzepte Branchenspezialist Energie Fokus Strom, Gas,,

Mehr

Mission. Die Nassauische Heimstätte / Wohnstadt zählt zu den zehn größten nationalen Wohnungsunternehmen.

Mission. Die Nassauische Heimstätte / Wohnstadt zählt zu den zehn größten nationalen Wohnungsunternehmen. Vision Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wollen die Zukunft der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt gemeinsam erfolgreich gestalten. Unsere Vision und Mission sowie unsere Leitlinien

Mehr

haben wir jetzt auch die sonne im angebot heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen.

haben wir jetzt auch die sonne im angebot heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen. für euch haben wir jetzt auch die sonne im angebot heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen. 2 heidelberg ENERGIEDACH Stadtwerke Heidelberg Umwelt Seien Sie unser Partner bei der Energiewende

Mehr

Intelligente Energiekonzepte

Intelligente Energiekonzepte Intelligente Energiekonzepte Strom- und Wärmeerzeugung mit Blockheizkraftwerken Beratung Planung Projektierung Intelligente Energiekonzepte Energiemanagementsysteme und Energiedatenmanagement Energieberatung

Mehr

Das Schweizer Übertragungsnetz. Auftrag und Herausforderung für Swissgrid

Das Schweizer Übertragungsnetz. Auftrag und Herausforderung für Swissgrid Das Schweizer Übertragungsnetz Auftrag und Herausforderung für Swissgrid 2 Auftrag an Swissgrid Versorgungssicherheit als Auftrag für Swissgrid Wer ist Swissgrid? Die nationale Netzgesellschaft Mit dem

Mehr

Intelligente Stromnetze für die Energiewende

Intelligente Stromnetze für die Energiewende Intelligente Stromnetze für die Energiewende 7. Hochschultag Energie 2014 der Lechwerke AG Augsburg, den 14. Oktober 2014 S1 Wichtige energiepolitische Rahmenbedingungen 20/20/20-Agenda der Europäischen

Mehr

Die Bedeutung der N-ERGIE für die Stadt Nürnberg und die Region. Spürbar näher.

Die Bedeutung der N-ERGIE für die Stadt Nürnberg und die Region. Spürbar näher. Die Bedeutung der N-ERGIE für die Stadt Nürnberg und die Region Spürbar näher. N-ERGIE sorgt für Bewegung Welche Bedeutung hat die N-ERGIE für ihre Region? Das Pestel Institut und der Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre,

Mehr

DIE EVOLUTION DER ENERGIEVERSORGUNG

DIE EVOLUTION DER ENERGIEVERSORGUNG DIE EVOLUTION DER ENERGIEVERSORGUNG Warum die nordwestdeutsche Modellregion das ideale Schaufenster Wind ist. Energie kompetent vernetzen. enera Modellregion: Landkreis Wittmund Landkreis Aurich Landkreis

Mehr

Frankfurt am Main. 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie

Frankfurt am Main. 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie DAS ENERGIEREFERAT Frankfurt am Main 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie Dr. Werner Neumann, Leiter des Energiereferats der Stadt Frankfurt am Main 1 Globale Klimaschutzziele Begrenzung des mittleren

Mehr

Neue Energie durch kommunale Kompetenz

Neue Energie durch kommunale Kompetenz Neue Energie durch kommunale Kompetenz Uwe Barthel Mitglied des Vorstandes 28. Februar 2009 Chemnitz Ziele von Bund und Land Bund / BMU Roadmap Senkung CO 2 -Ausstoß bis 2020 gegenüber 1990 um 40 % im

Mehr

ist strom vertrauenssache Strom für Privatkunden

ist strom vertrauenssache Strom für Privatkunden für euch ist strom vertrauenssache Strom für Privatkunden 2 Strom privat Stadtwerke Heidelberg Energie Für Sie gemacht: unser Strom-Angebot Wir bauen auf regenerative Energien vor unserer Haustür Wie soll

Mehr

Heizen mit umwelt schonenden Energien!

Heizen mit umwelt schonenden Energien! Heizen mit umwelt schonenden Energien! Klima schützen mit Erdgas, Bio-Erdgas und Solar. Bis zu 40 % CO pro Jahr sparen! 2 www.moderne-heizung.de Modernes und umweltschonendes Heizen. Die Initiative ERDGAS

Mehr

Die TWL Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service

Die TWL Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service Die Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service Nr. 1 Das faire Preis-Leistungs-Verhältnis Die Extras: Energie und noch viel mehr! Nr. 2 Persönliche Ansprechpartner

Mehr

SMart Home. Smart Home der Zukunft. Was ist ein Smart Meter? Was ist ein Smart Grid? Facts & Figures

SMart Home. Smart Home der Zukunft. Was ist ein Smart Meter? Was ist ein Smart Grid? Facts & Figures BASIS-THEMENINforMATIoNEN für LEHrer Smart Home der Zukunft Smart Home, Smart Meter und Smart Grids Damit z. B. im einzelnen Haushalt der Stromverbrauch im Sinne der Energieeffizienz steuerbar wird, werden

Mehr

Smart Grid: Siemens und die Stadtwerke Krefeld machen Wachtendonks Stromversorgungsnetz fit für die Energiewende

Smart Grid: Siemens und die Stadtwerke Krefeld machen Wachtendonks Stromversorgungsnetz fit für die Energiewende Smart Grid: Siemens und die Stadtwerke Krefeld machen Wachtendonks Stromversorgungsnetz fit für die Energiewende Statement von Karlheinz Kronen CEO der Business Unit Energy Automation Smart Grid Division

Mehr

Erneuerbar mit aller Energie! Mark-E Direktvermarktung

Erneuerbar mit aller Energie! Mark-E Direktvermarktung Erneuerbar mit aller Energie! Mark-E Direktvermarktung Die Energie-Wende wirklich leben wer macht das schon? Wir! Erik Höhne, Technischer Vorstand, Mark-E Aktiengesellschaft Wenn bis 2050 erneuerbare Energien

Mehr

Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0

Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0 Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) Folie 1 Energieversorgung 2030 Folie 2 Wer ist das AÜW? 30 Mio. Investitionen in Erneuerbare Energien

Mehr

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können.

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING Investitionen ohne Risiko PFALZWERKE-Contracting ist eine Energiedienstleistung, die sich an Kommunen sowie Gewerbe-

Mehr

Energie Baustein regionaler Wertschöpfung

Energie Baustein regionaler Wertschöpfung Energie Baustein regionaler Wertschöpfung 12. Arbeitstagung Wirtschaftsförderung, 21.November 2013 Aschaffenburg Marc Gasper Energiemanager Agenda 1. Energiewende - aktuelle Diskussionspunkte 2. Ziele

Mehr

SchwarmStrom Ein idealer Partner für Strom aus erneuerbaren Energien

SchwarmStrom Ein idealer Partner für Strom aus erneuerbaren Energien SchwarmStrom Ein idealer Partner für Strom aus erneuerbaren Energien Fachgespräch Kraft-Wärme-Kopplung Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, 10. Juni 2011, Berlin Das Unternehmen Umsatz (in Mio. Euro)

Mehr

Innovationen für das Verteilnetz von morgen

Innovationen für das Verteilnetz von morgen Innovationen für das Verteilnetz von morgen Dr. Markus Litpher, Augsburg Vorstandsmitglied Seite 1 Essen Düsseldorf Köln Wiesbaden Bremen Dortmund Mainz Saarbrücken Kiel Hamburg Hannover Frankfurt Stuttgart

Mehr

für dich gibt es jetzt sonnenstrom gibt es jetzt sonnenstrom und unabhängigkeit heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen

für dich gibt es jetzt sonnenstrom gibt es jetzt sonnenstrom und unabhängigkeit heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen Stadtwerke Heidelberg Umwelt 1 für dich gibt es jetzt sonnenstrom gibt es jetzt sonnenstrom und unabhängigkeit heidelberg ENERGIEDACH Strom intelligent selbst erzeugen 2 Stadtwerke Heidelberg Umwelt Seien

Mehr

Ausbau der Netzinfrastruktur im Spannungsfeld Zentralisierung / Dezentralisierung Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung, EWE NETZ GmbH

Ausbau der Netzinfrastruktur im Spannungsfeld Zentralisierung / Dezentralisierung Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung, EWE NETZ GmbH Ausbau der Netzinfrastruktur im Spannungsfeld Zentralisierung / Dezentralisierung Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung, EWE NETZ GmbH Vortrag auf der Regionalkonferenz Energiewende 2020 Oldenburg,

Mehr

Veolia Stiftung: Identifikation mit Projekten Netzwerk21Kongress, Köln, Oktober 2009

Veolia Stiftung: Identifikation mit Projekten Netzwerk21Kongress, Köln, Oktober 2009 Veolia Stiftung: Identifikation mit Projekten Netzwerk21Kongress, Köln, Oktober 2009 Veolia Environnement Umweltdienstleister mit 150-jähriger Geschichte Wasser, Mobilität, Energie und Entsorgung: Schlüsselthemen

Mehr

Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen

Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen Einen Schritt weiter Die Sonnenhäuser Im Bühl Der nachhaltige Umgang mit vorhandenen Ressourcen ist eine der großen Herausforderungen

Mehr

»Zuhause im Elztal, aktiv in Stadt und Region.«Übersicht. Strom Erdgas Wasser Wärme Dienstleistungen

»Zuhause im Elztal, aktiv in Stadt und Region.«Übersicht. Strom Erdgas Wasser Wärme Dienstleistungen »Zuhause im Elztal, aktiv in Stadt und Region.«Übersicht Strom Erdgas Wasser Wärme Dienstleistungen Die Stadtwerke Waldkirch stehen für nachhaltige Energie und umfassende Dienstleistungen zu fairen Konditionen.

Mehr

SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG

SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG GASOKOL Solaranlagen Für den besten Wärmeübergang Thermische Solaranlagen sind unsere Kernkompetenz. Seit 1989. Als

Mehr

Fragen und Antworten zu unserem

Fragen und Antworten zu unserem Fragen und Antworten zu unserem Plus-Energie-Haus Die konsequente Weiterentwicklung unseres Passivhauses. WIE EIN PLUSENERGIEHAUS FUNKTIONIERT 1. Was ist ein Plusenergiehaus? Unser PlusEnergieHaus ist

Mehr

OPTIMUS. Dezentrale Kraftwerke

OPTIMUS. Dezentrale Kraftwerke OPTIMUS Dezentrale Kraftwerke Günstige Energieversorgung mit dezentralen Kraftwerken von Optimus Energieeffizienz Energieversorgung mit nahezu 100 % Effizienz Zentrale Jeder spricht von Solar- und Windstrom.

Mehr

Überblick: Speziell für Kunden mit Bedarf an neuer Wärme-, Kälte- bzw. Strominfrastruktur, die keine eigenen Investitionsmittel einsetzen wollen

Überblick: Speziell für Kunden mit Bedarf an neuer Wärme-, Kälte- bzw. Strominfrastruktur, die keine eigenen Investitionsmittel einsetzen wollen Energieliefer-Contracting Das Energieliefer-Contracting ist ein Dienstleistungsprodukt zur Deckung Ihres Wärme-, Kälte- und Strombedarfes. Innerhalb des Energieliefer-Contractings plant, errichtet und

Mehr

Avacon Erfolgsfaktoren in Infrastrukturprojekten

Avacon Erfolgsfaktoren in Infrastrukturprojekten Avacon Erfolgsfaktoren in Infrastrukturprojekten Engagement in der Breitbandentwicklung 10.11.2014 Osterholz-Scharmbeck M.Eng.TM Dipl. Ing (FH) Marco Braune-Frehse Transformation Die neue Avacon prägt

Mehr

Dezentrale Energiewende

Dezentrale Energiewende Dezentrale Energiewende Diskussion der VDE-Studie Der zellulare Ansatz Dr. Werner Neumann Sprecher des Bundesarbeitskreis Energie Wissenschaftlicher Beirat des BUND Warum dezentral und was ist dezentral?

Mehr

Hintergrundinformation. Corporate Responsibility bei LANXESS steht im Fokus von Wasser, Klimaschutz und Bildung

Hintergrundinformation. Corporate Responsibility bei LANXESS steht im Fokus von Wasser, Klimaschutz und Bildung Hintergrundinformation Corporate Responsibility bei LANXESS steht im Fokus von Wasser, Klimaschutz und Bildung! LANXESS erklärt 2010 zum Jahr des Wassers! Klimaschutz: 50 Prozent weniger Treibhausgase

Mehr

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050.

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Stromproduktion heute und in Zukunft. Herausforderungen für ewz. Atomausstieg, Klimaziele, Marktliberalisierung, neue Technologien: Der Elektrizitätsmarkt

Mehr

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen

Spielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen Alte Bundesländer 1.377 von 1.385 Kommunen Stand: 01.01.2012 13.442 Spielhallenkonzessionen 8.205 Spielhallenstandorte 139.351 Geldspielgeräte in Spielhallen Einwohner pro Spielhallenstandort 2012 Schleswig-

Mehr

Reiner Ökostrom aus Wind. ewz-windparks in Deutschland. Kiel Rostock. Hamburg. Windpark. Crussow. Bremen. Windpark. Dörmte. Windpark.

Reiner Ökostrom aus Wind. ewz-windparks in Deutschland. Kiel Rostock. Hamburg. Windpark. Crussow. Bremen. Windpark. Dörmte. Windpark. Kiel Rostock Hamburg Crussow Bremen Hannover Dörmte Schermen Berlin Magdeburg Vogelsberg Dortmund Kassel Leipzig Köln Bonn Kleinbrembach Dresden Frankfurt am Main Nürnberg Stuttgart München Reiner Ökostrom

Mehr

SOLARSTROM UND STROM- SPEICHER AUS EINER HAND

SOLARSTROM UND STROM- SPEICHER AUS EINER HAND SOLARSTROM UND STROM- SPEICHER AUS EINER HAND Gemeinsam Verantwortung tragen. Ihre clevere Stromlösung Jeder Haushalt nutzt täglich Energie warum also den Strom nicht einfach selbst erzeugen? Mit einer

Mehr

Heinsberg. 100 Dächer. für Ökostrom. Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region.

Heinsberg. 100 Dächer. für Ökostrom. Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region. Solarinitiative Heinsberg Strom gewinnen und umweltfreundlich Geld verdienen! Mit der Sonnenenergie unserer Region. 100 Dächer für Ökostrom Eine Initiative von: Solarinitiative Heinsberg 100 Dächer für

Mehr

Strompreis transparent wofür Verbraucher tatsächlich zahlen.

Strompreis transparent wofür Verbraucher tatsächlich zahlen. Strompreis transparent wofür Verbraucher tatsächlich zahlen. So setzt sich der Strompreis zusammen Der größte Anteil: Steuern & Abgaben Kosten für Netz und Versorgungssicherheit Vertrieb und Beschaffung

Mehr

Energiewende in Niederösterreich

Energiewende in Niederösterreich 1 Energiewende in Niederösterreich Dr. Herbert Greisberger Energie- und Umweltagentur Niederösterreich 1 Was ist enu? Die Energie- und Umweltagentur NÖ ist DIE gemeinsame Anlaufstelle für alle Energie-

Mehr

ewz-windparks in Deutschland. Reiner Ökostrom aus Wind.

ewz-windparks in Deutschland. Reiner Ökostrom aus Wind. ewz-s in Deutschland. Reiner Ökostrom aus Wind. Insgesamt 30 Windkraftanlagen in Deutschland sind über die Tochtergesellschaft ewz (Deutschland) GmbH zu 100 Prozent im Besitz von ewz (Elek tri zitäts werk

Mehr

Energieforum Rhein-Neckar MVV Energie Mein Zukunftsversorger. Ludwigshafen, 19. April 2016

Energieforum Rhein-Neckar MVV Energie Mein Zukunftsversorger. Ludwigshafen, 19. April 2016 Energieforum Rhein-Neckar MVV Energie Mein Zukunftsversorger Ludwigshafen, 19. April 2016 Andere reden von der Energiewende. Wir machen sie. Unter diesem Leitmotiv stellen wir unsere Kunden noch stärker

Mehr

Smart Metering. Produkte, Leistungen und Ansprechpartner

Smart Metering. Produkte, Leistungen und Ansprechpartner Smart Metering Produkte, Leistungen und Ansprechpartner Wir stellen Ihnen vor Fakten Nutzen Smart Metering bei Ansprechpartner Leistungen 2 Smart Meter bezeichnet eine neue Generation von Zählern für die

Mehr

KfW Symposium Energiewende in Deutschland

KfW Symposium Energiewende in Deutschland KfW Symposium Energiewende in Deutschland Diskussionsrunde I Energiewende in der Energieversorgung Dr. Gerhard Holtmeier Mitglied des Vorstandes Thüga Aktiengesellschaft 12. Juli 2011 Was steht deutschlandweit

Mehr

FernWärme die clevere Heizalternative. Komfortabel. Sauber. Effizient.

FernWärme die clevere Heizalternative. Komfortabel. Sauber. Effizient. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an unser Team FernWärme Telefon: 0 71 21/5 82-35 32 Fax: 0 71 21/5 82-33 20 E-Mail: wärme@fairenergie.de Internet: www.fairenergie.de FernWärme die clevere Heizalternative.

Mehr

Ihr Partner für Blockheizkraftwerke. Erdgas Flüssiggas Pflanzenöl Heizöl

Ihr Partner für Blockheizkraftwerke. Erdgas Flüssiggas Pflanzenöl Heizöl Ihr Partner für Blockheizkraftwerke Erdgas Flüssiggas Pflanzenöl Heizöl Auf unsere langjährige Erfahrung können Sie bauen! KIMMEL Energietechnik Ihr kompetenter Partner für BHKW KIMMEL Energietechnik das

Mehr

Dezentrale. Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung

Dezentrale. Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung Dezentrale Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung Mit dem Bayerischen Energiekonzept Energie innovativ hat der Freistaat Bayern den Fahrplan für die Energiezukunft des Landes aufgestellt. Eine

Mehr

gute Gründe für Audi Energie. Audi Vorsprung durch Technik

gute Gründe für Audi Energie. Audi Vorsprung durch Technik gute Gründe für Audi Energie. Audi Vorsprung durch Technik Viel Spaß mit Effizienz. Fortschrittliche Mobilität, sportliches Fahren und Effizienz. Genießen Sie alle Annehmlichkeiten, die Sie von Audi kennen

Mehr

5 Dinge, die Sie über Energie wissen sollten. Geschäftskunden Medium Clients

5 Dinge, die Sie über Energie wissen sollten. Geschäftskunden Medium Clients 5 Dinge, die Sie über Energie wissen sollten Geschäftskunden Medium Clients Steigende Energiekosten verstärken die unternehmerische Notwendigkeit, bei der Energie auch auf den Preis zu achten. Vattenfall

Mehr

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Zukunft Energie Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Mit dem Gesicht zu den Menschen. Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Mehr

Impulsreferat im Rahmen der Podiumsdiskussion: Die Rolle der unterschiedlichen Netzebenen in der Smart-Grid-Entwicklung

Impulsreferat im Rahmen der Podiumsdiskussion: Die Rolle der unterschiedlichen Netzebenen in der Smart-Grid-Entwicklung Impulsreferat im Rahmen der Podiumsdiskussion: Die Rolle der unterschiedlichen Netzebenen in der Smart-Grid-Entwicklung Smart-Grid-Week 2011 - Linz, 25.05.2011 DI Mathias Schaffer Übersicht Das Unternehmen

Mehr

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Funktionsweise der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Bei der Erzeugung von elektrischem Strom entsteht als Nebenprodukt Wärme. In Kraftwerken entweicht sie häufig ungenutzt

Mehr

Kommunale Wirtschaftsförderung durch Energieeffizienz

Kommunale Wirtschaftsförderung durch Energieeffizienz SWTenergie Kommunale Wirtschaftsförderung durch Energieeffizienz SWT - Stadtwerke Trier Modernes Unternehmen mit Tradition Wir sind ein moderner, kunden- und zukunftsorientierter Infrastrukturdienstleister.

Mehr

Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben.

Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben. Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben. Die Stadtwerke Pforzheim sehen sich als regional verwurzelter Versorger in einer besonderen Verantwortung gegenüber Ihnen, unseren

Mehr

Die Kraft von Siemens nutzen

Die Kraft von Siemens nutzen Elektromobilität der Übergang vom Öl- zum Stromzeitalter Reportage 3 Die Kraft von Siemens nutzen Welches Potenzial ein ganzheitlicher Ansatz bietet, zeigt das Beispiel Elektro mobilität. Konzernübergreifend

Mehr

Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen

Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen Pressemitteilung vom 13.12.2012 Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen Das erweiterte Heizkraftwerk Grünäcker liefert zukünftig noch mehr Ökowärme zum Heizen Seit August 2012

Mehr

Für Wärme, Warmwasser und Strom!

Für Wärme, Warmwasser und Strom! Für Wärme, Warmwasser und Strom! Remeha HRe - Kessel Innovativ und wirtschaftlich die neue Generation der Heiztechnik. Produzieren Sie Ihren Strom doch einfach selbst! Ebenso genial wie leistungsstark,

Mehr

HAMBURG ENERGIE GEMEINSAM DIE ENERGIEWENDE MEISTERN Kieler Branchenfokus Windindustrie. 17. Juni 2014 Michael Beckereit

HAMBURG ENERGIE GEMEINSAM DIE ENERGIEWENDE MEISTERN Kieler Branchenfokus Windindustrie. 17. Juni 2014 Michael Beckereit HAMBURG ENERGIE GEMEINSAM DIE ENERGIEWENDE MEISTERN Kieler Branchenfokus Windindustrie 17. Juni 2014 Michael Beckereit AGENDA 1 HAMBURG ENERGIE 2 AUSBAU DER ENERGIEPRODUKTION 3 NEUARTIGE KONZEPTE 3 HAMBURG

Mehr

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra öko Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra öko? Grüner Strom aus regenerativer Energie Flensburg extra öko ist der umweltfreundliche

Mehr

Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche

Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Im Jahr 2050 werden neun Milliarden Menschen auf der Erde leben. Sie alle streben

Mehr

MEIN SOLARDACH. Ich mach meinen Strom jetzt selbst. IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK WIR BERATEN SIE GERNE.

MEIN SOLARDACH. Ich mach meinen Strom jetzt selbst. IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK WIR BERATEN SIE GERNE. IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK Sicher, auch in Zukunft Sie nutzen langfristig Ihren eigenen Strom zu günstigen und stabilen Konditionen. MEIN SOLARDACH WIR BERATEN SIE GERNE. Finanzieller Freiraum für Ihr

Mehr

Modell Stadtwerke Springe Partnerschaft mit Weitblick

Modell Stadtwerke Springe Partnerschaft mit Weitblick Modell Stadtwerke Springe Partnerschaft mit Weitblick Veolia Wasser Veolia Wasser ist ein Unternehmen des weltweit führenden Umweltdienstleisters Veolia Environnement und übernimmt für rund 450 Kommunen

Mehr

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität // Unser Leitbild // Unser Leitbild Sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromversorgung für die Menschen in unserer Region von Menschen aus der Region das garantiert das E-Werk Mittelbaden.

Mehr

Naheliegend, sauber, effizient Fernwärme in Duisburg.

Naheliegend, sauber, effizient Fernwärme in Duisburg. Naheliegend, sauber, effizient Fernwärme in Duisburg. Neue Energie für Ihr Zuhause. Seit Jahren arbeiten die Stadtwerke Duisburg AG und die Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH erfolgreich zusammen. Diese

Mehr

Embedded Systems. Sicherheit und Zuverlässigkeit in einer automatisierten und vernetzten Welt

Embedded Systems. Sicherheit und Zuverlässigkeit in einer automatisierten und vernetzten Welt Embedded Systems Sicherheit und Zuverlässigkeit in einer automatisierten und vernetzten Welt Intelligente Embedded Systems revolutionieren unser Leben Embedded Systems spielen heute in unserer vernetzten

Mehr

Nutzen Sie erneuerbare Energien für Ihr Zuhause: VERBUND-Eco-Pakete.

Nutzen Sie erneuerbare Energien für Ihr Zuhause: VERBUND-Eco-Pakete. Nutzen Sie erneuerbare Energien für Ihr Zuhause: VERBUND-Eco-Pakete. VERBUND-Eco-Biker. Umweltfreundliche Fahrfreude mit Strom aus Sonnenenergie oder 100 % Wasserkraft Mit dem Elektromotorrad von Johammer

Mehr

Die Energiewende ist smart : Von intelligenten Netzen bis zur Elektroauto-Batterie

Die Energiewende ist smart : Von intelligenten Netzen bis zur Elektroauto-Batterie Die Energiewende ist smart : Von intelligenten Netzen bis zur Elektroauto-Batterie Presse-Workshop Elektromobilität RWE Deutschland AG Dr. Arndt Neuhaus - Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG RWE Journalisten

Mehr

Erfahrungen aus Pilotprojekten zur Optimierung durch virtuelle Kraftwerke

Erfahrungen aus Pilotprojekten zur Optimierung durch virtuelle Kraftwerke Erfahrungen aus Pilotprojekten zur Optimierung durch virtuelle Kraftwerke Martin Kramer, RWE Deutschland AG Dena Dialogforum, Berlin, 24. April 2013 RWE Deutschland AG 24.04.2013 SEITE 1 RWE Deutschland

Mehr

UNSERE REGION GEHT. SMART OPERATOR das INTELLIGENTE NETz der zukunft IN der SIEdLuNG wertachau

UNSERE REGION GEHT. SMART OPERATOR das INTELLIGENTE NETz der zukunft IN der SIEdLuNG wertachau UNSERE REGION GEHT SMART OPERATOR das INTELLIGENTE NETz der zukunft IN der SIEdLuNG wertachau EIN baustein für die ENErGIEwENdE: die INTELLIGENTE NETzSTEuEruNG vor ort Testregion Wertachau Oberbayern Landsberg

Mehr

Erneuerbare Energien in Kasachstan Energiestrategie 2050

Erneuerbare Energien in Kasachstan Energiestrategie 2050 Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Ministerialdirigent Edgar Freund Erneuerbare Energien in Kasachstan Energiestrategie 2050 15.09.2014 Inhaltsübersicht 1. Politischer Hintergrund

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

- Beteiligungsmodelle als Stützpfeiler der Energiewende

- Beteiligungsmodelle als Stützpfeiler der Energiewende Strom Gas Wärme Energieservice Geschäftsbesorgungen Energiewende im Barnim - Beteiligungsmodelle als Stützpfeiler der Energiewende Stadtwerke Bernau GmbH Energieversorgung in Bernau bei Berlin Energieversorgung

Mehr

EnergieNetz Hamburg. Das Ziel: Energienetze in Bürgerhand: Wir kaufen unser Stromnetz!

EnergieNetz Hamburg. Das Ziel: Energienetze in Bürgerhand: Wir kaufen unser Stromnetz! EnergieNetz Hamburg Energienetze in Bürgerhand: Wir kaufen unser Stromnetz! Ende 2014 läuft der Konzessionsvertrag für das Hamburger Stromverteilnetz aus. Die Bewerbungsphase startet im Januar 2014. Jetzt

Mehr

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte UNSER STRATEGISCHER RAHMEN Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Wir haben einen klaren und langfristig ausgerichteten strategischen Rahmen definiert. Er hilft

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Die Energiewende als Chance nutzen. Die Deutsche Telekom als Partner der Energiewirtschaft

Die Energiewende als Chance nutzen. Die Deutsche Telekom als Partner der Energiewirtschaft Die Energiewende als Chance nutzen. Die Deutsche Telekom als Partner der Energiewirtschaft Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg, Juli 2012 Andreas Knobloch, Konzerngeschäftsfeld Energie DT Der

Mehr

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen Leistungsportfolio swb Services Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen > swb Services Ihr Mehr an Effizienz Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge

Mehr

Seite 1. Die AVU stellt sich vor

Seite 1. Die AVU stellt sich vor Seite 1 Die AVU stellt sich vor Energiedienstleister aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis Wichtige Beteiligungen: AVU Netz GmbH AVU Serviceplus GmbH AHE GmbH (Entsorgung) Verbund-Wasserwerk Witten GmbH Stadtwerke

Mehr

SchwarmStrom aus dezentralen ZuhauseKraftwerken eine Vision wird Wirklichkeit. Workshop Verbraucher als Erzeuger 07.05.2010

SchwarmStrom aus dezentralen ZuhauseKraftwerken eine Vision wird Wirklichkeit. Workshop Verbraucher als Erzeuger 07.05.2010 SchwarmStrom aus dezentralen ZuhauseKraftwerken eine Vision wird Wirklichkeit Workshop Verbraucher als Erzeuger 07.05.2010 SchwarmStrom: effizient, dezentral, flexibel LichtBlick entwickelt seit 2007 ein

Mehr

Presseinformation. Brennstoffzelle in Aachener Dreifamilienhaus in Betrieb. Pilotversuch gestartet

Presseinformation. Brennstoffzelle in Aachener Dreifamilienhaus in Betrieb. Pilotversuch gestartet Pilotversuch gestartet Brennstoffzelle in Aachener Dreifamilienhaus in Betrieb Aachen. Heute ist in einem Aachener Privathaushalt eine Brennstoffzelle für die gekoppelte Erzeugung von Wärme und Strom in

Mehr

Bioenergiedorf mit Biogas?

Bioenergiedorf mit Biogas? Bioenergiedorf mit Biogas? Erfahrungsbericht aus der Gemeinde Rosenow / Mecklenburg Inhalt Die Idee (oder gar Vision?) zu Beginn Erste Schritte Konkrete Möglichkeiten Biogasanlage Rosenow Nahwärmenetz

Mehr

Die ZuhauseKraftwerke die Energiekooperation zwischen VW und LichtBlick

Die ZuhauseKraftwerke die Energiekooperation zwischen VW und LichtBlick Die ZuhauseKraftwerke die Energiekooperation zwischen VW und LichtBlick FGE-Kolloquium der RWTH Aachen 10. Juni 2010 Seite 1 Nachhaltig, unabhängig & erfolgreich Das Unternehmen 500 Kundenwachstum 569.000

Mehr