(DBG) Bonn,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "(DBG) Bonn,"

Transkript

1 (DBG) Bonn, Der Wilde Westen gastiert auf der igs hamburg 2013 Rheinländische Gartenwelten überzeugen auf der 10. Hallenschau In der Großen Blumenhalle zeigt der Gartenbauverband des Rheinlands in der 10. Hallenschau seit dem 22. Juni seine herausragende Kompetenz im Gartenbau auf der igs hamburg Die abstrakten Schiffsmodelle in der Halle präsentieren ein blühendes Feuerwerk von Alstroemerien und Celosien in den schönsten Farbkombinationen, duftenden Lilien und Freiland-Rosen, eleganten Zantedeschien und üppigen Päonien. Feuerrote Bromelien und violette Bougainvilleen breiten sich auf den Meeresbeeten unter grünwucherndem Efeu, Glanzmispeln und kunstvoll geschnittenen Buchsbüschen aus. Die ganze Pflanzenwelt unserer Gärten vom qualitätvollen Schnittblumensortiment über mediterrane Topfpflanzenkultur bis zu immergrünen Schaupflanzen - präsentiert die Schau Wilder Westen im Rheinland. 143 Medaillen haben die Fachbetriebe aus dem Rheinland in der 10. Hallenschau gewonnen. 69 Goldmedaillen, 41 Silbermedaillen und 26 Bronzemedaillen sind allein schon rekordverdächtig. Hinzu kommen vier Große Goldmedaillen und drei Ehrenpreise für die Schau Wilder Westen im Rheinland. Zur bislang größten Preisverleihung im Blumenhallenwettbewerb, die sich auf die noch laufende 9. Hallenschau der westfälischen Gartenbaubetriebe und bereits vergangene Hallenschauen bezieht, begrüßte Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) die zahlreich erschienen Gäste in der Großen Blumenhalle. Anschließend betonte Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der igs hamburg 2013, in seinem Grußwort die Anziehungskraft der gärtnerischen Wettbewerbe: Die Hallenschauen sind ein Highlight für die igs-besucher, die schwerbewaffnet mit Kameras aller Art die Pflanzen ablichten und fein säuberlich jeden Namen notieren. Wie wichtig Gartenschauen für die Branche sind, weiß Dr. Ludger Wilstacke, Abteilungsleiter des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrhein- Westfalen (MKUNLV), der es sich nicht nehmen lässt, persönlich zur festlichen Preisverleihung der Medaillengewinner aus Nordrhein-Westfalen anzureisen. Für ihn ist die Gartenbaubranche ein unterschätzter Riese. Nordrhein-Westfalen ist das Gartenbauland Nr. 1 in Deutschland führt Wilstacke aus und verweist stolz auf die jüngst erschienene Studie des Thünen Instituts in Braunschweig.

2 78 Mrd. Euro Umsatz erzielt der Gartenbausektor in Deutschland mit Beschäftigten insgesamt. In Nordrhein-Westfalen werden davon allein 18 Mrd. Euro erwirtschaftet, fast ein Viertel des bundesweiten Gesamtumsatzes der grünen Branche. Wie stark und vor allem wie groß die gartenbauliche Kompetenz in Nordrhein-Westfalen ist, zeigen die 21 Fachbetriebe aus Westfalen und dem Rheinland in der 9. und 10. Hallenschau auf der igs hamburg 2013, die für ihr Engagement neun Große Goldmedaillen und acht Ehrenpreise einheimsen. Ladies first. Den Reigen der Preisverleihung eröffnet Anke Klingelhöfer, Gemüselust Klingelhöfer aus Bielefeld. Dr. Ludger Wilstacke überreicht ihr den Ehrenpreis seines Ministeriums zur 9. Hallenschau für nachhaltige alternative Möglichkeiten des Gemüsebaus im städtischen Raum mit recycelten Materialien. Danach betritt Karl-Heinz Heydhausen, Verkaufsleiter der Baumschulen Lappen, die Bühne. Für die Gesamtleistung von Baumschulware in bester Qualität und herausragender Größe in der 10. Hallenschau nimmt er stellvertretend für seinen Fachbetrieb die Große Goldmedaille der DBG in Empfang. Außerdem erhalten die Baumschulen Lappen den Ehrenpreis des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein Westfalens für außergewöhnlich gute Qualität der Solitärgehölze insbesondere für drei Acer palatanoides und Taxus baccata. Mit gleich drei Großen Goldmedaillen der DBG wird AST Landgard Blumen und Pflanzen GmbH aus Straelen ausgezeichnet. Hocherfreut nimmt der Geschäftsführer der Holding, Franz-Willi Honnen, die Medaillen für ein breites und sehr umfangreiches Schnittblumensortiment aus dem geschützten und Freilandbau in herausragender Qualität aus dem rheinischen Anbau, für ein anschauliches Sortiment an Bromelien in unterschiedlicher Form und sehr guter Qualität und für ein qualitativ ausgewogenes Sortiment an Grünpflanzen in unterschiedlichen Kulturformen entgegen. Und noch einmal muss Franz-Willi Honnen auf die Bühne. Der Landesverband Westfalen zeichnet den Gartenbauvermarkter mit zwei Ehrenpreisen für sein anschauliches und beeindruckendes Sortiment an Hortensien in unterschiedlicher Größe und sein umfassendes, reichhaltiges und anschauliches Sortiment an fleischfressenden Pflanzen (vor allem Ampeln) sowie die Darstellung und Verwendung im Innenbereich aus. Zum Abschluss der festlichen Veranstaltung ehrt das Festkomitee auf der Bühne eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Gartenbaus. Peter Ambrosius, der 1963 auf der IGA in Hamburg erstmals an einer Gartenschau teilnahm und heute, in der 9. Hallenschau, mit einer herausragenden Präsentation die Geschichte der Gerbera auffächert und dafür die Große Goldmedaille der DBG gewinnt, feiert ein denkwürdiges Jubiläum. Ein großes Dankeschön für 50 Jahre Teilnahme auf Bundes- und Internationalen Gartenschauen insbesondere für die Erforschung von Dahlien und Gerbera!

3 Bilder / Bildunterschriften: Bild 1 / Dr. Ludger Wilstacke Dr. Ludger Wilstacke (re.), Abteilungsleiter des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalens (MKUNLV) begrüßt die Fachleute des Gartenbaues zur Preisverleihung der 10. Hallenschau Wilder Westen in Westfalen: NRW". Links: Renate Behrmann, DBG-Ausstellungsbevollmächtigte Bild 2 / Gemüselust Klingelhöfer Dr. Ludger Wilstacke (re.), Abteilungsleiter des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (MKUNLV) verleiht Anke Klingelhöfer (re.), Gemüselust Klingelhöfer, den Ehrenpreis seines Ministeriums zur 9. Hallenschau für nachhaltige alternative Möglichkeiten des Gemüsebaus im städtischen Raum mit recycelten Materialien. Bild 3 / Baumschulen Lappen Einen der drei Ehrenpreise des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalens für die 10. Hallenschau erhalten die Baumschulen Lappen. V. l. n. r.: Dr. Ludger Wilstacke (li.), Abteilungsleiter des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrheinwestfalen, Karl-Heinz Heydhausen, Verkaufsleiter Baumschulen Lappen, Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg Bild 4 / Landgard Gleich drei Große Goldmedaillen der DBG empfängt Franz-Willi Honnen (2. V. re.), Geschäftsführer von Landgard Blumen und Pflanzen GmbH, bei der festlichen Preisverleihung zur 10. Hallenschau. V.l.n.r. Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der DBG, Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Franz-Willi Honnen, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v..

4 Bild 5 / Gartenbau Schlüter Eine große Ehre ist es für Martin Schlüter (2. v. re.), Gartenbau Schlüter aus Bad Oeynhausen, die Große Goldmedaille der DBG in Empfang zu nehmen. Der Fachbetrieb präsentiert sich in der 9. Hallenschau und wird für ein sehr breites Sortiment von Top-, Ampel- und Säulenpflanzen in sehr guter Qualität ausgezeichnet. V.l.n.r.: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Martin Schlüter, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 6 / Baumschulen Lappen Stolz zeigt Karl-Heinz Heydhausen (2. v. re.), Verkaufsleiter der Baumschulen Lappen, die Große Goldmedaille der DBG dem Publikum. V.l.n.r. Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der DBG; Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013; Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v.; Karl-Heinz Heydhausen; Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen- Lippe e.v.. Bild 7 / Roth Flora Projects Mit zwei Großen Goldmedaillen der DBG werden die Ausstellungsgestaltungen von Roth Floral Projects, Dortmund, belohnt. Für die praxisnahe und liebevolle Darstellung einer Gartensituation in der 4. Hallenschau erhalten Hein-Werner Roth und sein Team die Große Goldmedaille. Der Stand zeichnet sich durch exzellente Farbharmonie und einen klar strukturierten Aufbau aus. In der 9. Hallenschau überzeugte die originelle, sehr publikumswirksame, räumlich spannungsvoll aufgebaute Präsentation von Orchideen, Bromelien und Anthurien die Fachjury. V.l.n.r. Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der DBG, Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Marlies Holiet-Franken, Roth Floral Projects, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v., Heinz-Werner Roth und Willi Rankers, Roth Floral Projects. Bild 8 / Peter Ambrosius Peter Ambrosius zeigt in der 9. Hallenschau auf der igs hamburg 2013 sein Können. Für eine hoch informative, chronologisch exakt aufgebaute Präsentation der Geschichte der Gerberapflanze mit einer außergewöhnlichen Sortenvielfalt erhält der Pflanzenspezialist die Große Goldmedaille der DBG. V.l.n.r. Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013; Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v.; Peter Ambrosius; Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v..

5 Bild 9 / Heischhoff Stauden Mit Ulrich Schwermer (2. v. re.), Heischhoff Stauden, freuen sich Heiner Baumgarten (li.), Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep (2.v.li.), Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v. und Helmut Rüskamp (re.), Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v. über die Große Goldmedaille der DBG. Bereits in der 8. Hallenschau Sommertörn durchs Blütenmeer: Stauden und mehr präsentierte Ulrich Schwermer sein Wildstauden-Sortiment und erhält für eine standortgerechte Darstellung charakteristischer Wildstauden, außergewöhnlich in ihrer Vielfalt präsentiert die hohe Auszeichnung. Bild 10 / Baumschule Rabben Mit einer Großen Goldmedaille von der DBG wird Gerd Rabben, Baumschule Rabben, für (s)ein besonderes und umfangreiches Laub- und Nadelgehölzsortiment in hervorragender Qualität geehrt, dass der Baumschulspezialist in der 8. Hallenschau zeigte. V.l.n.r. Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013; Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v.; Gerd Rabben; Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 11 / Peter Marseille Champignonzucht Gustav-Adolf Engelien von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation überreicht Peter Marseille, Champignonzucht Peter Marseille, den Anerkennungspreis der Freien und Hansestadt Hamburg für eine engagierte Darstellung und Information zu essbaren Pilzen in ausgezeichneter Qualität. V. l. n. r.: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013; Gustav-Adolf Engelien; Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v.; Peter Marseille, Champignonzucht Peter Marseille; Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 12 / Gartenbau Liede Den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Rheinland e.v. für ein kleines Sortiment an Stauden in überdurchschnittlicher Pflanzenqualität erhält Manfred Liede-Roeßmann, Gartenbau Liede, für seine Präsentation auf der 9. Hallenschau. V. l. n. r.: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Manfred Liede-Roeßmann, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v..

6 Bild 13 / Baumschule Rabben Noch eine weitere hohe Auszeichnung darf Gerd Rabben (2.v.re.) von der Baumschule Rabben in Empfang nehmen. Den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erhält er für (s)ein ansprechendes Sortiment besonderer Wuchsform und Farbkombinationen in der 5. Hallenschau. V. l. n. r.: Heiner Baumgarten (li.), Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v. und Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 14 / Rieke Blumen Manfred Rieke (2.v.li.) vom Fachbetrieb Rieke Blumen aus Recke stellt in der 9. Hallenschau aus und erhält den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Rheinland e.v. für ein kleines Sortiment an Stauden in überdurchschnittlicher Pflanzenqualität. V. l. n. r.: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013; Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Manfred Rieke, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 15 / Landgard Gleich mit zwei Ehrenpreisen wird die AST Landgard Blumen und Pflanzen GmbH für die 10. Hallenschau vom Landesverband Gartenbau Westfalen e.v. ausgezeichnet. V. l. n. r.: Heiner Baumgarten, Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep, Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v., Franz-Willi Honnen, Geschäftsführer Landgard Blumen und Pflanzen GmbH, Helmut Rüskamp, Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 16 / Peter Ambrosius Ein denkwürdiges Jubiläum feiert Peter Ambrosius (2.v.re.) auf der igs hamburg 2013 mit seiner Teilnahme an der 9. Hallenschau. Für 50 Jahre Teilnahme auf Bundes- und Internationalen Gartenschauen insbesondere für die Erforschung von Dahlien und Gerbera danken ihm Renate Behrmann (li.), Ausstellungsbevollmächtigte der DBG, Heiner Baumgarten (2. v. li.), Geschäftsführer igs hamburg 2013, Heinrich Hiep (3.v.li.), Präsident Landesverband Gartenbau Rheinland e.v und Helmut Rüskamp (re.) Präsident Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.v.. Bild 17 / Sektempfang Sektempfang nach der Preisverleihung am 22. Juni 2013 anlässlich der Eröffnung der 10. Hallenschau Wilder Westen in Westfalen: NRW (Rheinland).

7 Pressekontakt: Sibylle Eßer M.A. Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbh (DBG) Dürenstraße Bonn Tel.: 0228/

8

PRESSEINFORMATION. Pinneberg, 02. September Norddeutscher Baumschultag Was ist uns(er) Grün wirklich wert?

PRESSEINFORMATION. Pinneberg, 02. September Norddeutscher Baumschultag Was ist uns(er) Grün wirklich wert? 2. Norddeutscher Baumschultag Was ist uns(er) Grün wirklich wert? Pinneberg, 02. September 2011 Hamburg, 31.08.2011: Welchen Wert und welche Bedeutung hat Grün für den Menschen und seine Umwelt. Diese

Mehr

Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter

Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter 19. Juni 2015 09.30 Uhr Die Halle Tor 2, Köln klimaexpo-nrw.de Vorwort der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen,

Mehr

Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel der Veranstaltung. Datum

Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel der Veranstaltung. Datum Veranstaltungen Infopavillon Pflanzen und Friedhofkultur - Hofgut Cappel Titel der Veranstaltung Datum Uhrzeit Start Uhrzeit Ende Beschreibung der Veranstaltung Topfen für Besucher - Start in die neue

Mehr

ZMP Warenstromanalyse Schnittblumen, Topfpflanzen, Gehölze

ZMP Warenstromanalyse Schnittblumen, Topfpflanzen, Gehölze 45. Betriebswirtschaftliche Fachtagung Gartenbau in Hannover Warenstromanalyse Blumen & Pflanzen - Hintergrund - ZMP Warenstromanalyse Schnittblumen, Topfpflanzen, Gehölze Daten = Mangelware Kaum Daten

Mehr

Preisträgerliste Stand : Wettbewerb: Vom Tropenparadies nach Westfalen NRW (Westfalen) ( ) Seite 1

Preisträgerliste Stand : Wettbewerb: Vom Tropenparadies nach Westfalen NRW (Westfalen) ( ) Seite 1 AF Nordrhein-Westfalen Stand: 13 DE Tel.: Fax: V01.008. Standgestaltung Blumenregatta von Westfalen nach Hamburg S Anthura Arndt mbh Burdarper Heide 8 DE 46325 Borken-Burlo Tel.: 02862 / 1321 Fax: 02862

Mehr

Verbraucherforschungsforum Dynamic Pricing. Implikationen für die Verbraucherwissenschaft und politik

Verbraucherforschungsforum Dynamic Pricing. Implikationen für die Verbraucherwissenschaft und politik Verbraucherforschungsforum Dynamic Pricing Implikationen für die Verbraucherwissenschaft und politik Mit dem Verbraucherforschungsforum an der HHU, das sich dem Thema Dynamic Pricing Implikationen für

Mehr

2. Workshop. Möglichkeiten und Grenzen der Minderung von. Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft

2. Workshop. Möglichkeiten und Grenzen der Minderung von. Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft 2. Workshop Möglichkeiten und Grenzen der Minderung von Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft 27. und 28. August 2013 Landwirtschaftskammer NRW, Nevinghoff 40, 48147 Münster Teilnehmerliste Birgit

Mehr

Einladung Winterseminar Wien

Einladung Winterseminar Wien wiener landjugend junggärtner Einladung Winterseminar Wien 14. - 17. Jänner 2009 MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND WIEN UND EUROPÄISCHER UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen

Mehr

Chemische Industrie. Tarifliche Grundvergütungen. Tarifbereich. Kündigungstermin. Zahl der Vergütungsgruppen nach Vergütungshöhe *

Chemische Industrie. Tarifliche Grundvergütungen. Tarifbereich. Kündigungstermin. Zahl der Vergütungsgruppen nach Vergütungshöhe * Chemische Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 530.000 Beschäftigte. Es handelt sich um eine Branche mit durchweg hohen Tarifvergütungen. Alle Entgeltgruppen liegen im Bereich von

Mehr

Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005

Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005 Bekanntmachung Nr. 6 über die Durchführung der allgemeinen Wahlen in der Sozialversicherung im Jahre 2005 Anschriften der Beschwerdewahlausschüsse und der Wahlbeauftragten Vom18. März 2004 Zur Durchführung

Mehr

REFERENZLISTE MESSEBAU AUSSTELLUNGEN INNENRAUMBEGRÜNUNG

REFERENZLISTE MESSEBAU AUSSTELLUNGEN INNENRAUMBEGRÜNUNG GÖPPNER Landschaftsarchitekten Klaus Peter Göppner Ahrentaler Straße 45 53489 Sinzig Tel +49 (0)2642 / 50 97 Fax +49 (0)2642 / 50 98 kontakt@goeppner.net www.goeppner.net REFERENZLISTE MESSEBAU AUSSTELLUNGEN

Mehr

Verwaltungspraktikumsliste: Land

Verwaltungspraktikumsliste: Land Standort bekannte Vorlaufzeiten** * Wir empfehlen dringende Rücksprache mit dem zuständigen Justizprüfungsamt! ** Bitte beachten Sie, dass hier nur bekannte Vorlaufzeiten vermerkt sind. Auch Stellen ohne

Mehr

Marktüberwachung der Bundesländer in 2014 [Energieverbrauchskennzeichnung und Ökodesign] *

Marktüberwachung der Bundesländer in 2014 [Energieverbrauchskennzeichnung und Ökodesign] * - 1/5 - verhängt. verhängt. Bremen Senator für Umwelt, Bau und Verkehr 51 75 5 Netzteile s. o. PKW 10 10 Betriebe 5 Netzteile 9 Betriebe, 29 9 6,6 1,67 s. o. Reifen 47 47 Betriebe 2 Betriebe 2 Hessen Hessisches

Mehr

Andrea Mast aus Bernkastel hat vor der IHK-Stuttgart die Prüfung als Köchin mit der Note sehr gut absolviert.

Andrea Mast aus Bernkastel hat vor der IHK-Stuttgart die Prüfung als Köchin mit der Note sehr gut absolviert. 1 von 8 28.01.2015 11:33 Liebe Gourmet Wagner-Freunde, wir freuen uns, Sie zu unserer neuen Ausgabe des kulinarischen Newsletters begrüßen zu dürfen. Der Sommer ging viel zu schnell vorüber, in der Natur

Mehr

Energieeffiziente Sanierung von Stadtquartieren

Energieeffiziente Sanierung von Stadtquartieren Einladung Deutscher Bauherrenpreis 2009 Im Anschluss an das Symposium wird der Deutsche Bauherrenpreis Modernisierung 2009 verliehen. Der Wettbewerb zeichnet unter dem Leitbild Hohe Qualität - Tragbare

Mehr

60 Jahre Feuerwehrehrenzeichen in Nordrhein Westfalen

60 Jahre Feuerwehrehrenzeichen in Nordrhein Westfalen 60 Jahre Feuerwehrehrenzeichen in Nordrhein Westfalen Das Feuerwehrehrenzeichen Nordrhein Westfalen im Wandel der Zeit Bernd Klaedtke Fachberater Feuerwehrgeschichte Übersicht über die Thematik Die Vorgeschichte

Mehr

Katastrophenschutz im Lande Nordrhein-Westfalen Dekontamination von (verletzten) Personen;

Katastrophenschutz im Lande Nordrhein-Westfalen Dekontamination von (verletzten) Personen; Entwurf/erstellt von: 22. März 2011 Az.: 73-52.03.04 73-52.07.01 Ref.Leit.: MR Probst Raum: 318 Tel.: 2476 Entwurf: RBrD Dr. Skrzek Raum: 329 Tel.: 2353 E-mail: thomas.skrzek@mik.nrw.de Fax: 162353

Mehr

Presseinformation. Alnatura eröffnet zweiten Super Natur Markt in Heidelberg Benefiz-Aktion für drei Kindergärten in der Weststadt

Presseinformation. Alnatura eröffnet zweiten Super Natur Markt in Heidelberg Benefiz-Aktion für drei Kindergärten in der Weststadt Presseinformation Alnatura eröffnet zweiten Super Natur Markt in Heidelberg Benefiz-Aktion für drei Kindergärten in der Weststadt Bickenbach, 21. Oktober 2010. Seit über 25 Jahren ist Alnatura fester Bestandteil

Mehr

Trauerfloristik. Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen. Sehr geehrte Kunden,

Trauerfloristik. Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen. Sehr geehrte Kunden, Trauerfloristik Für Sie gestalten wir einen würdevollen Rahmen Sehr geehrte Kunden, ein lieber Verwandter oder Freund ist für immer von Ihnen gegangen. Blumen spenden in Zeiten der Trauer Trost und vermitteln

Mehr

Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung)

Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung) 1 Richtlinien der Stadt Eltville am Rhein über Ehrungen und Auszeichnungen (Ehrenordnung) In der Erkenntnis, dass besondere Leistungen und Verdienste der Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine und Betriebe

Mehr

Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft

Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft im Verbundvorhaben KuLaRuhr nachhaltige urbane Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr 27. April 2012 Rolf Born, Andrea Claus-Krupp, Bernd Pölling Landwirtschaftskammer

Mehr

Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft

Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft 425-2155/0001 Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft und in der ländlichen Hauswirtschaft Stichtag: 15. November 2004... Inhaltsverzeichnis Seite Seite 1. Landwirtschaft 4. Forstwirtschaft

Mehr

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.v.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.v. Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.v. Öffentliches Gespräch Nachhaltige Landwirtschaft Notwendigkeit einer nationalen Züchtungsstrategie Pflanze? am 1. Juni 2016 in Berlin Dr. Carl-Stephan Schäfer,

Mehr

Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur. von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen

Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur. von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen Einige begeisterte Partner, die Ralf R. Strupat ihr Vertrauen schenken: Der erste Schritt zum erfolgreichen

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 April 2001 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Blütenstauden bilden. Im grossen Sortiment von

Mehr

Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure)

Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure) Staatliche Wein- und Spirituosenprüfer (Weinkontrolleure) Adressbuch Lebensmittelüberwachung und -untersuchung Böhm, Hermann Institut für Lebensmittelchemie Koblenz Neverstraße 4-6 56068 Koblenz T: +49

Mehr

EINLADUNG. »Goethe-Preis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus 2008« zur feierlichen Verleihung des

EINLADUNG. »Goethe-Preis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus 2008« zur feierlichen Verleihung des EINLADUNG zur feierlichen Verleihung des»goethe-preis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus 2008«der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Kooperation mit der FAZIT-STIFTUNG 30. Januar

Mehr

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25.

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. Oktober 2011 Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25. Oktober 2011

Mehr

GARTENKULTUR INTERIEUR LEBENSART. Veranstaltungen 2015

GARTENKULTUR INTERIEUR LEBENSART. Veranstaltungen 2015 GARTENKULTUR INTERIEUR LEBENSART Veranstaltungen 2015 Ein Festival für GenieSSer des Lebens. Hamburger Abendblatt DAS KONZEPT Die schönen Dinge des Lebens genießen, sich selbst etwas gönnen, dem hektischen

Mehr

1. bundesweites Arbeitstreffen

1. bundesweites Arbeitstreffen Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer, wir freuen uns, Sie am Freitag, dem 09.09.2011, von 09:00 bis 16:30 Uhr zu dem ersten bundesweiten Arbeitstreffen der Früherkennungs und Kindervorsorge

Mehr

Dr. Elke Stöcker-Meier. Rede zur Eröffnung der Veranstaltung. Workshop zur Lärmaktionsplanung Lärmarme Mobilität - für Gesundheit, Umwelt und Klima

Dr. Elke Stöcker-Meier. Rede zur Eröffnung der Veranstaltung. Workshop zur Lärmaktionsplanung Lärmarme Mobilität - für Gesundheit, Umwelt und Klima Dr. Elke Stöcker-Meier Referatsleiterin im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Rede zur Eröffnung der Veranstaltung Workshop

Mehr

Ausstellerverzeichnis

Ausstellerverzeichnis Gesellschaft zur Förderung des Badischen Gartenbaues mbh Karlsruher Frühjahrsbörse am 20. März 2016 Ausstellerverzeichnis Öffnungszeiten: 20. März 2016 von 7 Uhr bis 14 Uhr auf dem Großmarkt Karlsruhe,

Mehr

Dokumentation des 3. NRW-Nahversorgungstages. 12. Februar 2014 Heinrich-von-Kleist-Forum Hamm/Westfalen

Dokumentation des 3. NRW-Nahversorgungstages. 12. Februar 2014 Heinrich-von-Kleist-Forum Hamm/Westfalen Dokumentation des 3. NRW-Nahversorgungstages 12. Februar 2014 Heinrich-von-Kleist-Forum Hamm/Westfalen Mit freundlicher Unterstützung von: Programm 3. NRW-Nahversorgungstag Moderation: Kay Bandermann (WDR)

Mehr

BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH

BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH BDA PREIS BAYERN Wohnungsbau 2010 DEUTSCHER BAUHERRENPREIS Neubau 2010 Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH Inhalt BDA Preis Bayern Wohnungsbau 2010 Projektbeschreibung Nürnberger Straße...4

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung zum Wettbewerb Tag der Schulverpflegung 9. Februar 2012, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort!

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort! Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 12. Dezember 2013, 19:00 Uhr Grußwort der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft

Mehr

Presseinformationen Salus BKK

Presseinformationen Salus BKK Presseinformationen Salus BKK Siemensstraße 5 a, 63263 Neu-Isenburg Stand: Mai 2015 Inhalt Unternehmen Profil...3 Kennzahlen...4 Geschichte...5 Presse Pressebilder......6 Pressekontakt......7 2 Salus BKK

Mehr

Inhalt. Einleitung 15

Inhalt. Einleitung 15 Inhalt Einleitung 15 Kapitel I - Die Geschichte des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege 17 Der Garten im Wandel der Zeit 17 Gründung des Verbandes Rheinischer Gartenbauvereine 18 Die Gründung des Verbandes

Mehr

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Veranstaltung der Referenzschulen des Netzwerks Zukunftsschulen NRW mit Übergabe der DVD Begabtenförderung

Mehr

Die komplette Produktwelt interaktiv erleben GRASS bewegt auf der interzum 2011 in Köln

Die komplette Produktwelt interaktiv erleben GRASS bewegt auf der interzum 2011 in Köln Die komplette Produktwelt interaktiv erleben GRASS bewegt auf der interzum 2011 in Köln Grün fluoreszierender GRASS-Cube gibt den Puls an Bewegungs-Systeme real und interaktiv erleben Besucher aus aller

Mehr

Verzeichnis der Unfallversicherungsträger. Sehr geehrte Damen und Herren

Verzeichnis der Unfallversicherungsträger. Sehr geehrte Damen und Herren DGUV, Landesverband West, Postfach 10 34 45, 40025 Düsseldorf An die Damen und Herren Durchgangsärzte Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: Ansprechpartner: 218 Sch/Po Herr Schmitt Telefon: 02

Mehr

Rede Vereinsheim Einweihung

Rede Vereinsheim Einweihung Rede Vereinsheim Einweihung Sehr geehrter Herr Bürgermeister Winkens Sehr geehrte Vertreter der Stadt Wassenberg, Sehr geehrter Ehrenbürger Franz Josef Breuer, Sehr geehrter Ortsvorsteher Franz Josef Beckers,

Mehr

Bürgerinitiative. WarburgerLand

Bürgerinitiative. WarburgerLand BI Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Herr Minister Johannes Remmel Schwannstr. 3 40476 Düsseldorf per Mail: poststelle@mkulnv.nrw.de

Mehr

Tagesordnung. Donnerstag, 8. November 2012. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode. am 31.10.2012.

Tagesordnung. Donnerstag, 8. November 2012. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode. am 31.10.2012. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode 31.10.2012 Tagesordnung 12. Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 8. November 2012 *) vormittags: 10.00 Uhr Donnerstag, 8. November 2012 1.

Mehr

H+H Deutschland ausgezeichnet vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Investitionen der Unternehmen in Forschung steigen

H+H Deutschland ausgezeichnet vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Investitionen der Unternehmen in Forschung steigen H+H Deutschland ausgezeichnet vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Investitionen der Unternehmen in Forschung steigen Wittenborn, den 25.05.2016 Die Ausgaben deutscher Unternehmen für Forschung

Mehr

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v. Die Lebenshilfe Thüringen engagiert sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderungen in allen

Mehr

Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung

Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung Informationsblatt für Bewirtschafter von GVO-Anbauflächen zur Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung in Bezug auf das Standortregister Der gesetzliche Rahmen 1 für Nutzer von gentechnisch veränderten

Mehr

08. September 2009 I Landesmuseum für Vorgeschichte Halle 09. September 2009 l Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

08. September 2009 I Landesmuseum für Vorgeschichte Halle 09. September 2009 l Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 08. September 2009 I Landesmuseum für Vorgeschichte Halle 09. September 2009 l Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg VERANSTALTUNG Das INVESTFORUM Sachsen-Anhalt hat einerseits zum Ziel,

Mehr

Rede der Staatsministerin. anlässlich der. offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage. in Gundelfingen an der Donau am 4.

Rede der Staatsministerin. anlässlich der. offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage. in Gundelfingen an der Donau am 4. Die Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk Rede der Staatsministerin anlässlich der offiziellen Eröffnung der Air Liquide-Luftzerlegungsanlage in Gundelfingen an

Mehr

Bernhard J. Lattner Freischaffender Lichtbildner

Bernhard J. Lattner Freischaffender Lichtbildner Rede Steffen Schoch zur Eröffnung der Ausstellung Industriearchitektur Heilbronn- Franken 2008 am 21. Januar 2009 Bausparkasse Schwäbisch Hall Sehr geehrte Frau Dr. Kessen, sehr geehrter Herr Beck, lieber

Mehr

Auszeichnung wissenschaftlicher Leistungen von praktischer Bedeutung.

Auszeichnung wissenschaftlicher Leistungen von praktischer Bedeutung. PRESSEMELDUNG 270613 Förderpreis für Strafrecht aus der Taufe gehoben Eimer Heuschmid Mehle Preis für die beste strafrechtliche Promotion wird ab 2014 an der Universität Bonn vergeben Eine der größten

Mehr

3. Welche landeseigenen Förderprogramme kommen in welcher Höhe in Heilbronn konkret zur Anwendung?

3. Welche landeseigenen Förderprogramme kommen in welcher Höhe in Heilbronn konkret zur Anwendung? Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6458 05. 02. 2015 Kleine Anfrage des Abg. Dr. Friedrich Bullinger FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Mehr

Wir sind Pflanzen grün - du auch? Ausbildung. zum zur. Gärtner/-in

Wir sind Pflanzen grün - du auch? Ausbildung. zum zur. Gärtner/-in Wir sind Pflanzen grün - du auch? Ausbildung zum zur Gärtner/-in Gut gewachsen - unser Unternehmen. Seit über 80 Jahren beweisen wir, von der Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen, Kompetenz im Bereich der Produktion

Mehr

19. November, 18 Uhr, Altes Rathaus (Festsaal im 1. OG)

19. November, 18 Uhr, Altes Rathaus (Festsaal im 1. OG) 1 12. HannoverPreis (Wirtschaftskreis Hannover) 19. November, 18 Uhr, Altes Rathaus (Festsaal im 1. OG) Sehr geehrte Fr. Rust-Sorge, sehr geehrter Herr Minister Lies, sehr geehrter Herr Wache, sehr geehrter

Mehr

TIEFKUHL TAGUNG16. 20.-21.6.2016, Köln

TIEFKUHL TAGUNG16. 20.-21.6.2016, Köln TIEFKUHL TAGUNG16 20.-21.6.2016, Köln DIE ZUKUNFT IM BLICK Perspektiven für die Tiefkühlbranche Liebe dti-mitglieder, sehr verehrte Gäste der TIEFKÜHLTAGUNG 2016, zum 60. Geburtstag laden wir Sie herzlich

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter, Eure Exzellenz Takeshi Nakane, dear Mr. Kimoto, [Chairman Olympus Corp.] sehr geehrter Herr Kaufmann, [Vors.

Sehr geehrter Herr Botschafter, Eure Exzellenz Takeshi Nakane, dear Mr. Kimoto, [Chairman Olympus Corp.] sehr geehrter Herr Kaufmann, [Vors. Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Tag der offenen Tür Olympus Europa Holding GmbH 7. September 2013 Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Feierliche Verleihung der Klassifizierung Ausgezeichnete Bayerische Küche 2. Juli 2014, München Es

Mehr

Unkrautfrei ohne Reue. Der Baukasten. Jürgen Lowis, Agentur für Unternehmenskommunikation, Köln

Unkrautfrei ohne Reue. Der Baukasten. Jürgen Lowis, Agentur für Unternehmenskommunikation, Köln Unkrautfrei ohne Reue Der Baukasten Einleitung Trinkwasser in Deutschland ist von hervorragender Qualität. Damit dies so bleibt, ist ein konsequenter Schutz unserer Gewässer unter anderem vor Pflanzenschutzmitteln

Mehr

BAYERISCHER LANDESVERBAND FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE E. V. Der Landesverband. Aufbau, Ziele, Themen, Dienstleistungen

BAYERISCHER LANDESVERBAND FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE E. V. Der Landesverband. Aufbau, Ziele, Themen, Dienstleistungen BAYERISCHER LANDESVERBAND FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE E. V. Der Landesverband Aufbau, Ziele, Themen, Dienstleistungen Unsere Struktur Der Landesverband wurde im Jahr 1894 gegründet und ist der Dachverband

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr

BUNTES LEBEN BLÜHENDER BERUF

BUNTES LEBEN BLÜHENDER BERUF BUNTES LEBEN BLÜHENDER BERUF LEHR- UND SCHULJAHRE IM ÜBERBLICK NACH ABSOLVIEREN DER MITTELSCHULE DUALE AUSBILDUNG FÜR GARTENBAU 9. 10. 11. 12. Pflichtschuljahr an einer Oberschule, Landesberufsschule oder

Mehr

Das BMUB auf der Grünen Woche

Das BMUB auf der Grünen Woche Das BMUB auf der Grünen Woche Moderation: Nadine Kreutzer Freitag, 20. Januar 2017 11.00 Uhr Nachhaltige Landwirtschaft Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender BUND

Mehr

Weingut Werner Anselmann Gebrüder Anselmann GmbH Staatsstraße Edesheim/Pfalz

Weingut Werner Anselmann Gebrüder Anselmann GmbH Staatsstraße Edesheim/Pfalz Weingut Werner Anselmann Gebrüder Anselmann GmbH Staatsstraße 58-60 67483 Edesheim/Pfalz Tel. +49 (0) 6323 9412-0 Fax: +49 (0) 6323 9412-19 info@weingut-anselmann.de www.weingut-anselmann.de WEIN- UND

Mehr

Metall- und Elektroindustrie

Metall- und Elektroindustrie Metall- und Elektroindustrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund,5 Mio. Beschäftigte. Alle Entgeltgruppen liegen im Bereich von 0-4,99 oder darüber. 5 Gruppen ( %) sogar im Bereich ab 5.

Mehr

Die Veranstalter des Bayerischen Printmedienpreises:

Die Veranstalter des Bayerischen Printmedienpreises: Die Veranstalter des Bayerischen Printmedienpreises: www.stmwi.bayern.de www.vbzv.de www.v-z-b.de www.vdmb.de 2 G erade auch in Zeiten von Smartphones und Tablets vermag ich mir eine Welt ohne Zeitungen

Mehr

Sonderpostwertzeichen 2018

Sonderpostwertzeichen 2018 Jahresprogramme..06 Briefmarken und Sammlermünzen Sonderpostwertzeichen 08 Nummer 0 Das Sonderpostwertzeichenprogramm für 08 ist beschlossen. Bundesfinanzminister DR. Wolfgang Schäuble hat den rund 50

Mehr

Liste der Sachverständigen in Berlin (Stand: Oktober 2015)

Liste der Sachverständigen in Berlin (Stand: Oktober 2015) Liste der Sachverständigen in Berlin (Stand: Oktober 2015) Bewertung landwirtschaftlicher/gartenbaulicher bebauten und unbebauten Grundstücken, Bewertungs- und Entschädigungsfragen in Gartenbaubetrieben,

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, DGUV, Landesverband West, Postfach 10 34 45, 40025 Düsseldorf An die Damen und Herren Durchgangsärzte Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: 411/094 Pz Ansprechpartner: Herr Andro Telefon: 0211

Mehr

Moderne Beleuchtung mit LED Einsatzfelder und Einsparpotenzial

Moderne Beleuchtung mit LED Einsatzfelder und Einsparpotenzial Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Fachtagung anlässlich der 66. Internationalen Handwerksmesse Samstag 15. März 2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr Messegelände

Mehr

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN

ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN ECO PERFORMANCE AWARD ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN Schlüssige Nachhaltigkeitsstrategien werden immer wichtiger für die Differenzierung am Markt. Das spüren wir deutlich. Nachhaltigkeit gewinnt: der Eco

Mehr

Statement. von BGL-Präsident August Forster. zur. GaLaBau 2016-Pressekonferenz

Statement. von BGL-Präsident August Forster. zur. GaLaBau 2016-Pressekonferenz 1 Statement von BGL-Präsident August Forster zur GaLaBau 2016-Pressekonferenz am 13. September 2016 Es gilt das gesprochene Wort 2 Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich, Sie heute hier im Namen

Mehr

Faire Osterstraße. Fairer Wind in Hamburgs Straßen:

Faire Osterstraße. Fairer Wind in Hamburgs Straßen: Fairer Wind in Hamburgs Straßen: Faire Osterstraße Schokokränzchen, Cocktailabend, Rosenverteilung, Kinoabend, Verkostungen und fair gehandelte Mode. Die Aktionen vom 14.09.-28.09.2012 im Rahmen der Fairen

Mehr

Lust auf ein Open-Air-Semester?

Lust auf ein Open-Air-Semester? Lust auf ein Open-Air-Semester? Das Commerzbank-Umweltpraktikum in einem Nationalpark, Naturpark oder Biosphärenreservat bringt frischen Wind ins Studium. Mensch und Natur im Einklang Das Commerzbank-Umweltpraktikum

Mehr

Hinweis: Im Anschluss findet eine weitere Sitzung des HFA statt. Hierzu ergeht eine gesonderte Einladung.

Hinweis: Im Anschluss findet eine weitere Sitzung des HFA statt. Hierzu ergeht eine gesonderte Einladung. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode E 16/1941 20.09.2016 Haushalts- und Finanzausschuss Christian Möbius MdL Einladung 103. Sitzung (öffentlich) des Haushalts- und Finanzausschusses am Donnerstag,

Mehr

Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH. mod.eem als Instrument für ein betriebliches Energiemanagement

Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH. mod.eem als Instrument für ein betriebliches Energiemanagement Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH mod.eem als Instrument für ein betriebliches Energiemanagement Agenda: 1. Serviceangebote der LENA 1.1 Energieeffizienz-Benchmarkanalyse 1.2 Musterhandbuch für

Mehr

Chemische Industrie. Tarifliche Grundvergütungen. Quelle: WSI-Tarifarchiv Stand: Dezember 2012 WSI-Tarifarchiv. Kündigungstermin

Chemische Industrie. Tarifliche Grundvergütungen. Quelle: WSI-Tarifarchiv Stand: Dezember 2012 WSI-Tarifarchiv. Kündigungstermin Chemische Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 528.000 Beschäftigte. Es handelt sich um eine Branche mit durchweg hohen Tarifvergütungen. Alle Entgeltgruppen liegen im Bereich von

Mehr

Statement von Herrn Peter Seidl, Kreisobmann München. - es gilt das gesprochene Wort

Statement von Herrn Peter Seidl, Kreisobmann München. - es gilt das gesprochene Wort Statement von Herrn Peter Seidl, Kreisobmann München zur Eröffnung beim Kreisentscheid des 27. Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend am 1. Februar 2007 an der Staatlichen Berufsschule München-Land

Mehr

Demografischer Wandel im ländlichen Raum

Demografischer Wandel im ländlichen Raum Demografischer Wandel im ländlichen Raum Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Lebenswelt Dorf und die dörflichen Lebensstile 1 Der Wettbewerb - seit 2005 unter dem Motto Unser Dorf hat Zukunft

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! "Finanzwissen macht Schule" Jahrestreffen des Netzwerks Finanzkompetenz NRW Veranstaltung Nr. 016-16 Begrüßung Horst Berg Referat VI-4 Wirtschaftlicher Verbraucherschutz, Verbraucherzentrale

Mehr

Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011

Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011 Gentechnik-Vollzugsbehörden der Länder (Überwachungs- und Genehmigungsbehörden) Stand: 20.12.2011 Baden-Württemberg Fachbehörde Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Kernerplatz

Mehr

Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe

Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe Plarad etabliert Forum als Kommunikationsplattform für Akteure der Windkraftbranche Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much,

Mehr

Pressemitteilung. CFK-Valley Stade feierte 10 jähriges Bestehen. Stade,

Pressemitteilung. CFK-Valley Stade feierte 10 jähriges Bestehen. Stade, Stade, 28.11.2014 CFK-Valley Stade feierte 10 jähriges Bestehen CFK-Valley Stade ist ein weltweit führendes etabliertes Kompetenznetzwerk für carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) Kompetenzen im Bereich

Mehr

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 EINSÄTZE EINE BELASTUNG FÜR DIE KAMERADEN Ahrensburg (ve). So viel Einsätze wie noch nie das ist nicht mehr feierlich. Und daher hat die Feuerwehr

Mehr

Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr. Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von tegut geplant

Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr. Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von tegut geplant Genossenschaft Migros Zürich Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr Medienmitteilung Zürich/Fulda, 11. Oktober 2012 Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von

Mehr

Projektaufruf Erlebnis.NRW Tourismuswirtschaft stärken Einladung zu Informations-Workshops bei den Bezirksregierungen. Sehr geehrte Damen und Herren,

Projektaufruf Erlebnis.NRW Tourismuswirtschaft stärken Einladung zu Informations-Workshops bei den Bezirksregierungen. Sehr geehrte Damen und Herren, Projektaufruf Erlebnis.NRW Tourismuswirtschaft stärken Einladung zu Informations-s bei den Bezirksregierungen Sehr geehrte Damen und Herren, im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen laden wir

Mehr

2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom

2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 1 von 7 2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 23.1.2014 Verordnung zur integrierter Untersuchungsanstalten für Bereiche des Verbraucherschutzes Vom 20. Dezember 2007 (Fn 1, 2)

Mehr

ZUSAMMENKOMMEN IST EIN BEGINN, ZUSAMMENBLEIBEN EIN FORTSCHRITT, ZUSAMMENARBEITEN EIN ERFOLG.

ZUSAMMENKOMMEN IST EIN BEGINN, ZUSAMMENBLEIBEN EIN FORTSCHRITT, ZUSAMMENARBEITEN EIN ERFOLG. >> ZUSAMMENKOMMEN IST EIN BEGINN, ZUSAMMENBLEIBEN EIN FORTSCHRITT, ZUSAMMENARBEITEN EIN ERFOLG. >> Henry Ford, ehemaliger amerikanischer Automobil-Manager In Kooperation mit: Gemeinsam wachsen! Kontakte

Mehr

65 Jahre Eisenhüttenstadt

65 Jahre Eisenhüttenstadt 65 Jahre Eisenhüttenstadt - 2015 Fotoausstellung des Fotozirkel EKO e.v. Städtisches Museum Galerie & Kunstsammlung Eisenhüttenstadt - Fürstenberg (Oder) Vorwort Erneut erleben wir eine eindrucksvolle

Mehr

V E R Z E I C H N I S D E R A M T S C H E F S. Stand: Oktober 2013

V E R Z E I C H N I S D E R A M T S C H E F S. Stand: Oktober 2013 SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Berlin, den 22. Oktober 2013 10117 Taubenstraße 10 10833 Postfach

Mehr

17. Bundesjungzüchterwettbewerb 7 9. Juni 2013 in Neustadt (Dosse), Brandenburg

17. Bundesjungzüchterwettbewerb 7 9. Juni 2013 in Neustadt (Dosse), Brandenburg 17. Bundesjungzüchterwettbewerb 7 9. Juni 2013 in Neustadt (Dosse), Brandenburg Was für ein märchenhaftes Ambiente in strahlendem Sonnenschein bot das Brandenburgische Haupt und Landgestüt Neustadt (Dosse)

Mehr

05 Mut zur Gründung neuer Universitäten

05 Mut zur Gründung neuer Universitäten 28 29 Universitätsarchiv Bündnispartner 05 Mut zur Gründung neuer Universitäten Bündnispartner der Gründung in Land und Bund Auch eine Universitätsgründung, die dem Hochschulreformer weitgehend frei Hand

Mehr

Fusion der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen; Anschriftenverzeichnis der gesetzlichen Unfallversicherungsträger

Fusion der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen; Anschriftenverzeichnis der gesetzlichen Unfallversicherungsträger DGUV Landesverband West Kreuzstr. 45 40210 Düsseldorf Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Landesverband West Kreuzstr. 45 40210 Düsseldorf An die Damen und Herren H-Ärzte Ansprechpartner/in:

Mehr

EU-Schulobstund -gemüseprogramm. DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen

EU-Schulobstund -gemüseprogramm. DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen EU-Schulobstund -gemüseprogramm Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Obst und Gemüse in der Ernährung Bedeutung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Schule Vernetzungsstelle

Mehr

Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. anlässlich des Empfanges der. Theodor-Körner-Preisträger. am Montag, dem 24.

Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. anlässlich des Empfanges der. Theodor-Körner-Preisträger. am Montag, dem 24. - 1 - Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich des Empfanges der Theodor-Körner-Preisträger am Montag, dem 24. April 2006 Meine Damen und Herren! Tradition ist Schlamperei, meinte einst Gustav

Mehr

Einladung Forschungsdialog Rheinland. Innovative Strategien für eine nachhaltige Pflanzenproduktion

Einladung Forschungsdialog Rheinland. Innovative Strategien für eine nachhaltige Pflanzenproduktion Einladung Forschungsdialog Rheinland Innovative Strategien für eine nachhaltige Pflanzenproduktion Dienstag, 16. Februar 2016 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences Sehr geehrte Damen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Preisverleihung des Internet-Teamwettbewerbs des Institut Français 02. Juni 2016 Ministerin Löhrmann:

Mehr

Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart. Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190. poststelle@rpt.bwl.de

Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart. Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190. poststelle@rpt.bwl.de Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190 poststelle@rps.bwl.de Regierungspräsidium Karlsruhe 76247 Karlsruhe

Mehr

Anbei übersende ich den erbetenen Bericht für die 27. Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 11. September 2013.

Anbei übersende ich den erbetenen Bericht für die 27. Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 11. September 2013. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf An die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen

Mehr

Das Äußere ändert sich mit den Jahren die inneren Werte bleiben

Das Äußere ändert sich mit den Jahren die inneren Werte bleiben Das Äußere ändert sich mit den Jahren die inneren Werte bleiben Bläuel präsentiert den neuen Markenauftritt der MANI BLÄUEL Sortimentsvielfalt MANI BLÄUEL die Marke für griechische Olivenöle und Olivenprodukte

Mehr