Jahresbericht 2015 Freiwillige Feuerwehr Geiselhöring. Notruf 112 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht 2015 Freiwillige Feuerwehr Geiselhöring. Notruf 112 1"

Transkript

1 V Jahresbericht 0 Freiwillige Feuerwehr Geiselhöring Notruf

2 Vorwort Sehr geehrte Leserinnen und Leser, uneigennützig und mit ausgeprägtem Helfer-Sinn, so kann man die Angehörigen der Feuerwehr gemeinhin beschreiben. Aber was steckt dahinter? Um bei Einsätzen schnell und richtig handeln zu können ist eine fundierte Aus- und Fortbildung nötig. Die Anforderungen an Feuerwehrleute sind äußerst vielseitig und in einigen Aufgaben sehr speziell. Nicht selten sind sie zu Zeiten im Einsatz, während Normalbürger ihre Nachtruhe genießen oder entspannt ihrem Freizeitvergnügen nachgehen. Zwar ist die Freiwillige Feuerwehr für ihre Mitglieder auch eine Art Hobby, im Vergleich zu jedem anderen jedoch weniger planbar. Dazu verlangt es körperlich und geistig viel von den Frauen und Männern ab. Jedem einzelnen Mitglied ist für diesen selbstlosen Einsatz zu danken und großen Respekt zu zollen. Wir haben 0 viel erreicht und haben für 0 nicht minder viele Hausforderungen vor uns. Als älteste Feuerwehr im Landkreis Straubing-Bogen feierten wir unser 0. Gründungsfest und nahmen an Veranstaltungen befreundeter Feuerwehren teil. Die Durchführung einer Feuerwehrbedarfsplanung zeigte zum einen auf, wie notwendig ein Gerätehausneubau für Geiselhöring ist, weiter aber auch da viele unserer Feuerwehrleute tagsüber nicht in Geiselhöring arbeiten, dass wir trotz unserer Mitgliederzahl an unserer Tagesalarmstärke arbeiten müssen. Auch die Notwendigkeit einer Drehleiter zur Personenrettung und Brandbekämpfung kam wieder zur Rede. In diesem Punkt können und dürfen wir uns nicht auf die Kapazitäten anderer Feuerwehren verlassen, da sie nicht in ausreichender Zeit zur Verfügung stehen. Es liegt also viel Arbeit vor uns. Mit diesem Jahresbericht möchten wir Einblick in die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr gewähren. Er zeigt die vielfältigen Vorbereitungen, derer es für ein reibungsloses Funktionieren bedarf und bildet unseren Einsatzalltag ab. Statistische Daten zeigen auf einem Blick, wie sich die Struktur unserer Feuerwehr darstellt und welche Aufgaben in 0 zu erledigen waren. Die Statistik zeigt aber auch, dass sich die Feuerwehr verschiedenen Herausforderungen gegenüber sieht. Ausführliche Berichte und Bilder lassen das Erlebte Revue passieren und sollen auch Nicht-Mitgliedern eine Teilhabe an unserem Ehrenamt ermöglichen. Feuerwehrleute, Arbeitgeber, Bürger der Stadt Geiselhöring sowie Mitglieder im Stadtrat und Mitarbeiter der Verwaltung sollen mit diesem Bericht gleichermaßen angesprochen werden, um sich individuell mit Informationen über unsere Wehr versorgen zu können. Roland Matejka Kommandant Werner Schmitzer Vorsitzender

3 Einsatzgeschehen.0.0 um 0:0 Uhr Verkehrsunfall mit PKW Auf der Straße zwischen Geiselhöring und Sünching. Auf Höhe der S-Kurve kam ein PKW-Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Als die zuerst alarmierte Feuerwehr Sünching am Unfallort ankam, war der Fahrzeugführer abgängig. Daraufhin wurde zur Personensuche und Absichern der Unfallstelle die Feuerwehr Geiselhöring nachalarmiert. Als sich der Fahrer plötzlich wieder am Unfallort einfand, konnte die Suche abgebrochen werden. Nach Bergung des Fahrzeugs wurde die Straße wieder freigegeben..0.0 um :0 Uhr Auslaufender Kraftstoff Die Feuerwehr Geiselhöring wurde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen in die Landshuter Straße in Geiselhöring durch die ILS Straubing alarmiert. Jan 0 0 Feb 0 Rosenmontag.0.0 0: Uhr Großbrand Industriegebäude Kurz nach Mitternacht war ein Großbrand bei der Lohmann AG, besser bekannt als "Wiesenhof" in Hofweinzier bei Bogen ausgebrochen. Aus Geiselhöring schickten wir den ABC- Erkunder mit der Messausstattung zum Einsatz. Dort unterstützten wir die eingesetzten Kräfte. Die ständig durchgeführten Messungen im Umfeld ergaben, dass für die Bevölkerung zu keiner Zeit Gefahr bestand. Um : Uhr wurde unser GW-Logistik mit der Dispo Wasser zum Einsatz beordert. Dort half er mit, die B- Leitungen von der Donau zum Einsatzgeschehen zu verlegen und die eingesetzten Kräfte mit Wasser zu versorgen. Um :00 Uhr rückte dann der Dekon-P und der MTW zur Einsatzstelle nach. Zwei Schnelleinsatzzelte mit Heizung wurden für die Atemschutz- Sammelstelle aufgestellt, betreut und von den eingesetzten Geräteträgern auch gerne angenommen. Unsere Ein- Personen-Duschkabine kam bei der Dekontamination der eingesetzten CSA- Träger zum Einsatz. Gegen 0:00 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus in Geiselhöring. Die Einsatzzelte blieben als Ruhe- und Bereitschaftsbereich bis Mittwochmittag vor Ort.

4 Einsatzgeschehen.0.0 um :0 Uhr Öl auf Gewässer Während der Aktion Sauber macht Lustig, bemerkten Mitglieder des Fischereivereins eine Ölverschmutzung auf dem Kohlbach und verständigten telefonisch den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Geiselhöring. Nach Begutachtung der Situation vor Ort und Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Straubing wurde um :0 Uhr Alarm für die Feuerwehr Geiselhöring ausgelöst. Um eine weitere Ausbreitung des Ölfilmes zu verhindern, wurde durch die Feuerwehr Geiselhöring unterhalb der Kohlbachmühle eine Ölsperre eingebaut. Der Ölfilm wurde mit vier Ölschlengeln aufgenommen. Die Einsatzstelle musste nachgehend noch kontrolliert werden, bevor die Ölsperre entfernt werden konnte. März 0 0 Apr ab : Uhr x Baum über Fahrbahn Ein durchziehender kurzer aber heftiger Sturm bescherte uns Arbeit. Zwei Bäume landen auf der Fahrbahn ein Dritter wurde über einem Bahngleis liegend gemeldet..0.0 um : Uhr Person unter Maschine Zu einem nicht alltäglichen Betriebsunfall kam es bei einer Firma im Industriegelände. Ein Stapler mit einem Big Pack kippte um. Es galt den Fahrer achsengerecht aus seiner Notlage zu befreien. Dazu musste der Stapler angehoben werden. Danach konnte die Person mit dem Spineboard hervorgezogen werden. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden. Anschließend konnten wir und die mitalarmierte Feuerwehr Sünching wieder einrücken.

5 Einsatzgeschehen.0.0 um : Uhr Bombenfund Im Zuge von Abrissarbeiten wurde am Samstagnachmittag in Eitting eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufgefunden. Es handelte sich um eine noch scharfe deutsche Panzergranate. Als Sicherheitsmaßnahme wurde zunächst durch die Feuerwehren Eitting und Geiselhöring ein möglicher Gefahrenbereich im Umkreis von 0 Metern um das betroffene Gebäude von Personen geräumt und abgesperrt. Zeitgleich errichteten die Helfer des Rettungsdienstes Notunterkünfte für die evakuierten Personen, da mit einem längeren Einsatz zu rechnen war. Im Laufe des Abends wurde die Panzergranate von Spezialisten des Sprengkommandos Ingolstadt geborgen und auf einem nahe liegenden Feld kontrolliert gesprengt. Mai 0 0 Juni um : Uhr Keller unter Wasser Am Montag, den um 0: Uhr wurde die Feuerwehr Geiselhöring zu Hilfe gerufen. Der hohe Niederschlag hatte einen Keller geflutet..0.0 um : Uhr Auslaufender Kraftstoff Aufgrund eines nicht verschlossenen Tankdeckels trat an einem Fahrzeug eine größere Menge Diesel aus. Diese Spur zog sich von der Mozartstraße, den beiden Kreisverkehren der Umgehungsstraße, über die Dingolfinger Straße, den Stadtplatz, die Regensburger Straße bis hin zur Ortseinfahrt Greißing..0.0 um :0 Uhr Verkehrsunfall mit Personen In Perkam, Höhe Fußballplatz, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Die Insassen konnten befreit werden und nach Reinigung der Unfallstelle wurde die Straßensperre wieder aufgehoben..0.0 um : Uhr Brand Gartenhütte Im Ortsteil Hainsbach geriet eine Gartenhütte in Brand. Durch schnelles Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

6 Einsatzgeschehen um : Uhr Maschinenschaden Durch einen technischen Defekt einer Trocknungsanlage drohten die Gerätschaften zu überhitzen und die Produktion in Stillstand zu geraten. Mit den eingesetzten Hochdrucklüftern konnten wir für ausreichende Kühlung sorgen, damit die Störung behoben werden konnte..0.0 um :0 Uhr Bewässerung Wegen der Trockenperiode drohte das neu angesetzte Grün des Bolzplatzes zu kollabieren. Mit etwas Wasser konnten wir dem entgegenwirken. Juli 0 0 Aug um 0:00 Uhr BMA-Alarm Der Motorbrand eines Hochdruckreinigers löste die Brandmeldeanlage in einer Fertigungshalle aus. Der Brand war schnell gelöscht..0.0 um 0:0 Uhr BMA-Alarm Der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage war nicht feststellbar. Vermutlich technischer Defekt. Nach abgeschlossener Erkundung konnten wir wieder heim ins Bett..0.0 um :00 Uhr Auslaufender Kraftstoff Dieses Mal zog sich eine m breite ominöse Spur durch ganz Geiselhöring und weiter in den Landkreis Regensburg hinein. Wir reinigten die Gefahrenstellen in den Kurven und stellten Schilder auf. Viel zu tun.

7 Einsatzgeschehen um :00 Uhr Keller unter Wasser Ein Rohrbruch bescherte einer Bürgerin nasse Füße. Da zwei Kameraden noch im Gerätehaus anwesend waren, übernahmen sie das Auspumpen der cm hohen Wassersäule, um größeren Schaden zu verhindern um :00 Uhr Ölspur Ein PKW-Lenker hatte mit seinem Fahrzeug im Kreuzungsbereich Regensburger Straße Landshuter Straße einen Motorplatzer. Wir sicherten den Gefahrenbereich und reinigten die Fahrbahn um Unfälle zu vermeiden um :0 Uhr Fahrbahn unter Wasser In der Straubinger Straße war nach einem Starkregenschauer die Fahrbahn halbseitig überflutet. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Straße halbseitig gesperrt, da ein sicheres Befahren nicht mehr möglich war. Nachdem zwei verschmutzte Sinkkästen gereinigt wurden, konnte das Wasser ablaufen und die Fahrbahn für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Sep 0 0 Okt um :0 Uhr Verkehrsunfall mit Person Die Feuerwehren Geiselhöring, Leiblfing und Hainsbach wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße zwischen Kleinwissing und der Landkreisgrenze alarmiert. Ein BMW kam in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ca. 0m von der Fahrbahn entfernt gegen eine Baumgruppe. Der Fahrer hatte sich bereits selbst befreit und wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers notfallmedizinisch versorgt. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Verkehrsregelung und das Sicherstellen des Brandschutzes. Die Bergung des Fahrzeuges nahm einige Zeit in Anspruch.

8 Einsatzgeschehen 0..0 um 0:0 Uhr Gefahrgutunfall In einem Betrieb in Niederharthausen kam es zum Austritt von ca. 000 Litern hochätzender % Ameisensäure. Verteilt wurde die Säure hierbei über zwei Kellergeschoße. Der Feuerwehr Geiselhöring wurde nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle der Einsatzabschnitt Dekontamination übertragen. Hierfür wurde ein kompletter Dekontaminationsplatz, bestehend aus der Einpersonendusche und zwei Schnelleinsatzzelten inklusive der notwendigen Infrastruktur errichtet und über einen Zeitraum von ca. Stunden durchgängig betrieben. Hierbei wurden alle Einsatzkräfte, welche mit Körperschutz Form bis im Gefahrenbereich arbeiteten, gereinigt und entkleidet. Die Feuerwehr Geiselhöring möchte sich bei den eingesetzten Dienststellen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Nov 0 0 Dez um 0: Uhr Brand Garage Im Haindlinger Weg Geiselhöring. Nach kurzer Anfahrt wurde umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Da nicht ausgeschlossenen werden konnte, dass das Feuer in die Zwischendecke eingedrungen war, wurde diese sowie Teile des Daches geöffnet. Ein in der Garage abgestellter PKW wurde durch Wärme und den Rauchniederschlag stark beschädigt und ins Freie geschoben...0 um :0 Uhr Brand PKW Nach Eintreffen wurde umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und im Anschluss vollends abgelöscht werden.

9 Ausbildung

10 Kinderfeuerwehr Seit Mai 0 gibt es in unserer Feuerwehr zur nachhaltigen Stärkung unseres Nachwuchses eine Kinderfeuerwehr. Wir wollen den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr näher bringen, im Brandschutz erziehen und vor allem die für einen Feuerwehrmann wichtigen Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Gruppenarbeit, Vertrauen und Disziplin vermitteln. Dabei steht Spaß und Spiel eindeutig im Vordergrund. Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden. Freitag im Monat von Uhr bis Uhr am Feuerwehrgerätehaus zu den Gruppenstunden. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz. Die Kinder lernten in 0 wie sie sich am besten bei einem Unfall verhalten sollen und den Notruf richtig absetzen. Ebenso lernten sie, welche Geräte die Feuerwehr zu Verfügung hat, um Menschen bei einem Verkehrsunfall zu retten. Im Juni hatten wir, passend zum Wetter, eine Gaudi-Wasserschlacht, bei der wirklich niemand trocken blieb. Im Jahr 0 haben wir wieder einen bunten Mix verschiedenster Gruppenstunden mit den Kindern abgehalten. So bastelten wir uns ein großes Banner und T- Shirts mit dem Kinderfeuerwehrlogo darauf. Auch die körperliche Aktivität kam nicht zu kurz und so machten wir im Januar eine Winterwanderung, im November eine Fackelwanderung bei Dunkelheit und eine Waldwanderung mit Basteln eines Waldbildes mit verschiedenen Dingen, die im Wald zu finden sind. Besonders stolz machte uns, dass wir wieder zwei Kinder an die Jugendgruppe übergeben konnten. Unser Jahr beendeten wir mit einer schönen, besinnlichen Weihnachtsfeier mit Basteln, Punsch und Plätzchen.

11 Jugendfeuerwehr Unsere Jugendgruppe 0 Artin Awedis Tina Baumgartner Vanessa Biljali Florian Birl Sigrun Blümel Daniel Csizmarik Alexa Danhauser Maximilian Eder Nicole Euler Dennis Furchner Anna-Lena Gabler Lucas Gundel Laura Hirschmann Annika Hörndl Marcel Kesap Nermin Krinner Josef Matejka Isabella Matejka Jacqueline Matejka Roland Petschonkin Nikita Popp Markus Prantl Simon Rex Christian Riedl Korbinian Singer Antony Stautner Tobias Stjepanovic Enis Waas Jonas Würzinger Maximilian -Stunden Feuerwehrtag Rettet die Schaumküsse Pizza backen Aktion: Sauber macht lustig Besichtigung Christoph DJLS in Straßkirchen

12 FF Geiselhöring Jahresbericht 0 Florianifest

13 FF Geiselhöring Jahresbericht 0 0. Gründungsfest

14 Vereinsleben Verstorben sind in diesem Jahr: Werner Blendl. April 0 Erwin Kammermeier. August 0 Mögen sie immer unvergessen in unseren Reihen bleiben

15 Statistik Einsätze im Jahr 0 Brände - Kleinbrand - Mittelbrand - Großbrand - Brand bei Eintreffen bereits gelöscht Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall - Verkehrsunfall mit Verletzten - Auslaufende Betriebsstoffe - Öl auf Gewässer - Freiwerdender gefährlicher Stoff - Wasserschaden - Unwetterschaden - Maschinenschaden - Wohnungsöffnung - Bombenfund - Insekten Sonstiges - Sicherheitswache - Hilfeleistung für Vereine - Hilfeleistung für die Stadt Brandmeldeanlagen - Fehlalarm / Auslösegrund unbekannt - Täuschung durch Dampf, Staub, o. ä. 00 Einsatzaufkommen der letzten Jahre

16 Statistik Mitgliederstand (..0) Aktive Passive Ehrenmitglieder Jugend Kinder Fördermitglieder Altersverteilung der aktiven Mitglieder % % 0% % % Das Durchschnittsalter der aktiven Mannschaft liegt bei, Jahren Der Ausbau unserer Ausrüstung in Eigenregie geht voran. Dank an unseren Gerätewart und die Gerätewarthelfer. elfer

17 Statistik Im Durchschnitt wurde die Feuerwehr Geiselhöring,-mal pro Woche alarmiert und rückte bei jedem Einsatz mit, Feuerwehrleuten und, Fahrzeugen aus. Die Hilfe der Feuerwehr Geiselhöring wurde 0 überörtlich in sieben Fällen und weitere vier Mal im Gemeindegebiet benötigt. Insgesamt war die Feuerwehr Geiselhöring 0 Stunden im Einsatz. Dies entspricht Arbeitswochen. Sieben verletzten Personen konnte geholfen werden, für eine Person kam im Jahr 0 leider jede Hilfe zu spät. Geleistete Stunden und Einsätze der FF Geiselhöring Mannstunden Einsätze 0 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Zeitliche Verteilung der Einsätze 0:00 - :00 :00 - :00 :00 - :00 :00 - :00 :00-0:00 0:00 - :00

18 Statistik Übungen im Jahr 0 Jeder aktive Feuerwehrangehörige hat sich in jedem Monat mindestens einmal zu einer von zwei Übungen im Gerätehaus einzufinden. Alle Maschinisten haben zusätzliche Übungen und Bewegungsfahren zu absolvieren. Die Gruppenführer treffen sich einmal monatlich zu Vorbereitung von Übungen, Besprechung von aktuellen Themen und einsatztaktischer Fortbildung. Darüber hinaus müssen alle Atemschutzgeräteträger jährlich an mindestens zwei der vier angebotenen Atemschutzübungen teilnehmen. Zusätzlich besuchen zahlreiche Feuerwehrangehörige immer wieder verschiedene Lehrgänge der Landkreisausbildung sowie an den staatlichen Feuerwehrschulen. Übungen/Fortbildungen im Jahr 0 Anzahl Stunden Monatsübungen Maschinistenübungen Dienstgradübungen Atemschutzübungen Sonstige Übungen Ausbildung in Geiselhöring Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Jugendleistungsprüfungen Jugendflamme 0 Wissenstest Vorbereitung Leistungsprüfungen Leistungsprüfungen Übungsfahrten MTA Ausbildung Landkreisausbildung Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Fahrsicherheit Atemschutz Ausbildung an Staatl. Feuerwehrschule Übungen und Fortbildung Gesamt Stunden

19 Statistik Tätigkeiten 0 Anzahl Stunden Sonstiges Fachgruppe ABC Fachgruppe Maschinisten Fachgruppe Absturzsicherung Fachgruppe Atemschutz Fachgruppe Mitgliederwerbung Fachgruppe Jugendausbildung Tätigkeiten Fachgruppen gesamt Stunden Gerätewarte Fahrzeuge Feuerwehrgeräte 0 Elektrogeräte ABC-Geräte Feuerwehren der Gemeinde Rollcontainer Ausbau MTW E-Check Digitalfunk Verein Kleiderkammer Haustechnik Gerätewarte gesamt Stunden Einsatzstunden Übungen und Fortbildungen Fachgruppen Gerätewarte Gesamtstunden der Feuerwehr Geiselhöring 0 Stunden Stunden Stunden Stunden Stunden Der Verwaltungsrat traf sich -mal und leistete Mannstunden. Hierzu kommen weitere zahllose ehrenamtliche Stunden für Verwaltungsaufgaben. Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Geiselhöring Alfred-Heindl-Straße Geiselhöring Auflage: 0 Stück

20 Tage Stunden einsatzbereit Einer fehlt DU! 0

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2014-31.12.2014 Mein Jahresbericht 2014 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines

Mehr

Einsatzplanung für den

Einsatzplanung für den Einsatzplanung für den In Anlehnung an die Feuerwehrdienstvorschrift 500 Freiwillige Feuerwehr Stand: März 2014 Einsatzabschnitt 1 - INNEN - Gefahrenbereich Fahrzeug Funktion Aufgabe Ausbildung/ Abteilung

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! 140jähriges Stiftungsfest und 40 Jahre Damenwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eibelstadt am 15. März 2014 in Eibelstadt Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld mit ihren Ortsteilfeuerwehren zu 213 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen auf die

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 R.Steudel Grußwort des Wehrführers Stadtbrandinspektor Josef Hermanns Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Angehörige der Feuerwehr. Wieder ist ein

Mehr

April 2011 K o m m u n a l e F e u e r w e h r e n i m S a a r l a n d J a h r e s s t a t i s t i k

April 2011 K o m m u n a l e F e u e r w e h r e n i m S a a r l a n d J a h r e s s t a t i s t i k April 211 K o m m u n a l e F e u e r w e h r e n i m S a a r l a n d J a h r e s s t a t i s t i k 2 1 Franz-Josef-Röder-Straße 21 www.saarland.de 66119 Saarbrücken Jahresstatistik 21 der kommunalen Feuerwehren

Mehr

Herzlich Willkommen. Infoabend Infoabend Mitgliederwerbung Referent: Dirk Wiesner, 1. Kommandant

Herzlich Willkommen. Infoabend Infoabend Mitgliederwerbung Referent: Dirk Wiesner, 1. Kommandant Herzlich Willkommen Infoabend 28.06.2010 Infoabend 2010 1. Freiwillige Feuerwehr Gramschatz 2. Ausbildung bei der Freiw. Feuerwehr 3. Ausblick 4. Grußworte der Gäste 1. Freiwillige Feuerwehr Gramschatz

Mehr

JAHRESBERICHT DER STADTFEUERWEHR ELLRICH FÜR DAS JAHR 2013

JAHRESBERICHT DER STADTFEUERWEHR ELLRICH FÜR DAS JAHR 2013 JAHRESBERICHT DER STADTFEUERWEHR ELLRICH FÜR DAS JAHR 2013 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Ellrich, die Stadtfeuerwehr Ellrich führte am Samstag, den 11.04.2015 ihre Jahreshauptversammlung

Mehr

Bericht des Kommandanten Berichtsjahr: 2016

Bericht des Kommandanten Berichtsjahr: 2016 Bericht des Kommandanten Berichtsjahr: 2016 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Mitglieder Mitgliederstand Mitgliederentwicklung

Mehr

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle TV-Material im DV- und HD-Format und Fotostrecke vorhanden. O-Töne von: Christian Arndt Feuerwehr Herdecke Dietmar Trust

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR PÖCKING

FREIWILLIGE FEUERWEHR PÖCKING FREIWILLIGE FEUERWEHR PÖCKING Jahresbericht 2015 Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, liebe Feuerwehrkameradinnen, und Feuerwehrkameraden, die Freiwillige Feuerwehr Pöcking und die Löschgruppe Aschering

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave. Jahresbericht der Gruppenführer

Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave. Jahresbericht der Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave Jahresbericht der Gruppenführer 2004 Das Jahr 2003 war wieder sehr arbeitsreich und das Jahr der kuriosen Einsätze. Mussten wir uns am Anfang

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Inhalt 1. Führung, Vorstandschaft, weitere Ämter Seite 2 2. Mitglieder Seite 3 3. Übungen, Aus- und Fortbildung Seite 4 4. Einsätze Seite 6 5. Jugendfeuerwehr Seite

Mehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Jahresbericht - Einsätze der Feuerwehren Bayerns im abwehrenden Brandschutz, Rettungsdienst und in der Technischen Hilfeleistung sowie der

Mehr

Jahresbericht der FF- Russee 2004

Jahresbericht der FF- Russee 2004 Jahresbericht der FF- Russee 2004 Personalstand Stand 31.12.2003 Austritte In die Ehrenabteilung Aus der Jugendfeuerwehr übernommen Neueintritte Stand 31.12.2004 Ehrenmitglieder Jugendfeuerwehr Förderer

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Würzburg

Freiwillige Feuerwehr. Würzburg Freiwillige Feuerwehr Würzburg Jahresbericht 2010 Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Würzburg stellt den ehrenamtlichen Teil der Feuerwehr Würzburg dar. Ihr inneres Gefüge beruht auf den Grundsätzen der

Mehr

Hinweise zum Vorgehen als Gruppenführer im Brand-, Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsatz

Hinweise zum Vorgehen als Gruppenführer im Brand-, Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsatz Hinweise zum Vorgehen als Gruppenführer im Brand-, Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsatz Hilfestellung zur Ausbildung Juni 2014 Christian Knopf Urheberrechte: 2014, Bruchsal. Alle Rechte vorbehalten www.lfs-bw.de

Mehr

Jahreshauptversammlung. Freiwillige Feuerwehr Burhave

Jahreshauptversammlung. Freiwillige Feuerwehr Burhave Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Burhave 2011 Wehrspiegel Freiwillige Feuerwehr Wehrspiegel nach neuer Feuerwehrverordnung gegliedert! Neues Ortskommando Gruppenführer GF LF10/6 GF GW 10/40

Mehr

Pressemappe. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachau e.v. am Freitag, 21. März 2014. Freiwillige Feuerwehr Fritz-Müller-Weg 1 Dachau

Pressemappe. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachau e.v. am Freitag, 21. März 2014. Freiwillige Feuerwehr Fritz-Müller-Weg 1 Dachau 85221 Pressemappe Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr e.v. am Freitag, 21. März 2014 85221 Tagesordnung I. Bericht des Kommandanten II. Bericht des Vorstandsvorsitzenden III. Bericht des Schriftführers

Mehr

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine Ausgabe 2/2016 Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Inhalt Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Mehr

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen.

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen. Einsätze 2015: Samstag, 28.11.2015-17:37 Uhr Stichwort: B-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Dreifachturnhalle.Beim Ausrücken kam die Meldung der ILS dass ein Druckknopfmelder "aus Versehen" eingeschlagen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ditzingen Abteilung Ditzingen Einsatzstatistik Einsatzstichworte

Freiwillige Feuerwehr Ditzingen Abteilung Ditzingen Einsatzstatistik Einsatzstichworte Einsatzstichworte Einsätze der Gesamtwehr Aufschlüsselung nach Alarmstichworten: Alarmstichwort Beispiel 9 8 B Brandeinsatz Kleinstbrand, Nachschau 9 B Brandeinsatz Kleinbrand 8 9 B Brandeinsatz LKW-Brand,

Mehr

über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr

über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Feuerwehrentschädigungssatzung Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda Feuerwehrentschädigungssatzung Der Stadtrat von Bischofswerda

Mehr

Taktische Einheiten, PSA und AAO

Taktische Einheiten, PSA und AAO Freiwillige Feuerwehr Rastorf Taktische Einheiten, PSA und AAO Ausbildungsdienst 02.07.2013 Taktische Einheiten Die taktische Grundeinheit bei der Feuerwehr ist die Gruppe Sie besteht aus: Mannschaft +

Mehr

Einsatzaufkommen und Zahlen

Einsatzaufkommen und Zahlen Einsatzaufkommen und Zahlen der Feuerwehr Schwerin im Jahr 2006 Verlauf der Bevölkerungsentwicklung und der Feuerwehreinsätze in der Landeshauptstadt Schwerin Einwohnerzahl 110.000 105.000 100.000 95.000

Mehr

Jugendfeuerwehr im Landkreis Dachau

Jugendfeuerwehr im Landkreis Dachau Entstehung der Feuerwehren Idee zur Gründung einer Feuerwehr ging aus verheerenden Stadtbränden im 18. Jahrhundert hervor aus so genannten Turnerfeuerwehren gingen freiwillige Feuerwehren hervor Alte Handdruckspritze

Mehr

Ereignisse zur. Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Einsätze der Feuerwehren

Ereignisse zur. Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Einsätze der Feuerwehren Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Referat 22 Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz: Einwohner 4.061.105 Fläche in qkm 19.853 Träger der Feuerwehr (Gemeinden) 212 Ereignisse zur Brandbekämpfung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Markt Bad Abbach Ausbildungsplan 2016 Datum Zeit Gruppe Ort Thema

Freiwillige Feuerwehr Markt Bad Abbach Ausbildungsplan 2016 Datum Zeit Gruppe Ort Thema 07.01.2016 20:00 Vorstandschaft GH Bad Abbach Vorstandschaftssitzung 13.01.2016 19:00 Jugend GH Bad Abbach Jugendversammlung 15.01.2016 20:00 Atemschutz ASZ Neustadt Übungsanlage 16.01.2016 13:00 Absturzsicherung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Seite 1 Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Industriestraße 2, 67136 Fußgönheim Telefon: 06237/6907 Telefax: 06237/979438 www.feuerwehr-fussgoenheim.de Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Jahresbericht 2012

Mehr

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2011

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2011 Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2011 Januar 01.01.2011 Meldeeinlauf Tiefgarage (Fehlalarm) 01.01.2011 Garagenbrand Goldbach (kein Einsatz FF Hösbach) 03.01.2011 Amtshilfe Rettungsdienst Laufach

Mehr

JAHRESBERICHT Freiwillige Feuerwehr Passau Löschzug Innstadt e.v.

JAHRESBERICHT Freiwillige Feuerwehr Passau Löschzug Innstadt e.v. JAHRESBERICHT 2004 Freiwillige Feuerwehr Passau Löschzug Innstadt e.v. Inhaltverzeichnis 1. Personalentwicklung.5 2. Einsätze 9 3. Übungen und Ausbildung 16 4. Sicherheitswachen 19 5. Vereinsaktivitäten

Mehr

Aus- und Fortbildung der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehr

Aus- und Fortbildung der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehr 1 Gliederung 1. System der Aus- und Fortbildung 2. Ausbildung in der Gemeinde oder auf Kreisebene 3. Führungsausbildung an der Landesfeuerwehrschule 4. ABC-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule 5. Technische

Mehr

1 Geltungsbereich. 2 Entschädigung für Einsätze

1 Geltungsbereich. 2 Entschädigung für Einsätze Satzung über die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige der Gemeinde Bad Klosterlausnitz (Feuerwehrentschädigungssatzung - FeuWeEntschSa-BKL) vom 25.11.2014 Aufgrund des 19 Abs. 1

Mehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Jahresbericht - Einsätze der Feuerwehren Bayerns im abwehrenden Brandschutz, Rettungsdienst und in der Technischen Hilfeleistung sowie der

Mehr

Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz FwDV 3 Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 Ausbildung JF Einsatz ohne Bereitstellung

Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz FwDV 3 Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 Ausbildung JF Einsatz ohne Bereitstellung Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz FwDV 3 Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 Ausbildung JF Einsatz ohne Bereitstellung Stand: Februar 2008 1 Allgemeines Ein Löscheinsatz ist jede Tätigkeit der Feuerwehr,

Mehr

Kreisbrandinspektion Bayreuth. Absturz eines F 16 Mehrzweckkampfflugzeuges am 11. August 2015 bei Engelmannsreuth

Kreisbrandinspektion Bayreuth. Absturz eines F 16 Mehrzweckkampfflugzeuges am 11. August 2015 bei Engelmannsreuth Kreisbrandinspektion Bayreuth Absturz eines F 16 Mehrzweckkampfflugzeuges am 11. August 2015 bei Engelmannsreuth Darstellung der Allgemeinen Lage Landkreis Bayreuth Östlicher Bereich des Landkreises Gemeinde

Mehr

Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2014 Jahresrückblick 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Prägraten a.g. Das Jahr 2014 war wiederum ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr. Mit 80 Einsätzen war es das einsatzreichste Jahr seit Bestehen

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Chronik FFw Obererbach Kurzfassung Stand Januar 2008 Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Der 1. Kommandant war Erwin Meurer. Im ersten Jahr hatte es die

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Hettensen. Der Löscheinsatz. Ingolf Wolter

Freiwillige Feuerwehr Hettensen.  Der Löscheinsatz. Ingolf Wolter Der Löscheinsatz Ingolf Wolter Feuerwehrdienstvorschriften FwDVs regeln den organisierten Einsatz von Einheiten der Feuerwehr bei allen Feuerwehren gleichartig. Sorgen für einen geordneten Einsatzablauf.

Mehr

E N T W I C K L U N G S B E F E H L :

E N T W I C K L U N G S B E F E H L : Aufgabe 1: Geben Sie der Technischen den Entwicklungsbefehl: Das Zugfahrzeug hat den Anhänger (Estrichmaschine) verloren, dieser ist umgestürzt und es läuft Treibstoff aus! Umgestürzter Anhänger mit Treibstoffaustritt

Mehr

Herzlich Willkommen. HBM Thomas Waldmann

Herzlich Willkommen. HBM Thomas Waldmann Herzlich Willkommen 1 Agenda Begrüßung Rechtliche Grundlage Übersicht Vorstellung der Referenten Ausbildungsheft Start 2 Rechtliche Grundlage 3 Ausbildung Landes Feuerwehr & Katastrophenschutz Schule 35

Mehr

Glutnest in Heubühne in Bettenhausen

Glutnest in Heubühne in Bettenhausen Herzogenbuchsee, 8.2.2012 Lt Dennis Borgeaud Chef Kommunikation 079 406 49 41 Pressemitteilung Glutnest in Heubühne in Bettenhausen Die regionale Einsatz-Zentrale alarmierte die Feuerwehr Buchsi-Oenz am

Mehr

Feuerwehr Stadt Wadern Löschbezirk Wadrill

Feuerwehr Stadt Wadern Löschbezirk Wadrill Einsatzbericht Nr.: 5 X Kleinbrand B Verkehrsunfall Sonstiger Eins. Flächenbrand Preußenkopf, Gehweiler Gemeldet am: 27.07.14 um 11:38 Uhr 11:38 11:41 11:46 12:16 1/21 1 22 3 1 3 Flächenbrand auf einer

Mehr

LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG

LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG Feuerwehr Leonberg Jetzt einmal unter uns - und ganz ehrlich! Ist es wirklich die zu knappe Freizeit oder doch nur eine der häufig verwendeten Ausreden, wenn es

Mehr

Feuerwehr Burg Ausbildung - Stand Oktober Freiwillige Feuerwehr. Herborn-Burg. Interne Ausbildungsgrundlagen auf Basis der gültigen FwDV und UVV

Feuerwehr Burg Ausbildung - Stand Oktober Freiwillige Feuerwehr. Herborn-Burg. Interne Ausbildungsgrundlagen auf Basis der gültigen FwDV und UVV Freiwillige Feuerwehr Herborn-Burg Interne Ausbildungsgrundlagen auf Basis der gültigen FwDV und UVV Grundlagen der FwDV 3 Technische Hilfeleistung - 1 - Die technische Hilfeleistung umfasst Maßnahmen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Jahresbericht 21 Seite 1 Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Industriestraße 2, 67136 Fußgönheim Telefon: 6237/697 Telefax: 6237/979438 www.feuerwehr-fussgoenheim.de Freiwillige

Mehr

Sonderfahrzeuge sind Feuerwehrfahrzeuge die für Sonder- und Spezialaufgaben speziell konstruiert wurden. Dazu zählen unter anderem:

Sonderfahrzeuge sind Feuerwehrfahrzeuge die für Sonder- und Spezialaufgaben speziell konstruiert wurden. Dazu zählen unter anderem: Sie sind hier: Herten Service Feuerwehr Fahrzeuge Sonderfahrzeuge Sonderfahrzeuge Sonderfahrzeuge sind Feuerwehrfahrzeuge die für Sonder- und Spezialaufgaben speziell konstruiert wurden. Dazu zählen unter

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR TROSTBERG

FREIWILLIGE FEUERWEHR TROSTBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR TROSTBERG Jahresbericht 2003 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS...2 ÜBUNGSBETRIEB...3 EINSATZSTATISTIK...4 MASCHINISTEN...5 JUGENDFEUERWEHR...6 SANITÄTER...8 140 Jahre Freiwillige

Mehr

Übungsprogramm 2016 Feuerwehr Simmenfluh

Übungsprogramm 2016 Feuerwehr Simmenfluh Monat Tag WT Übungsart Thema Formation Zeit Verantw. Resourcen Jan 19 Di Offiziere EITETA/Rapportierung Offiziere + Einsatzleiter 20 Mi Materialwart im Magazin 19:30-21 Do Kader 1 EITETA/Rapportierung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Stichtag: 31. Dezember 2012 Bayerisches Staatsministerium, Sachgebiet ID2 - alle Rechte vorbehalten. Falls nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte, Daten, Bilder einschließlich deren Anordnung dem

Mehr

Organisation der Feuerwehr

Organisation der Feuerwehr Organisation der Feuerwehr Die ist für die Aufstellung, Ausrüstung und Unterhalt der Feuerwehr grundsätzlich zuständig. und gehören zu den gemeindlichen Feuerwehren. Eine Berufsfeuerwehr gibt es üblicherweise

Mehr

Ausgabe 9 / September Unwetter tobte: Kirchehrenbach unterstützte in Neunkirchen Seite 4

Ausgabe 9 / September Unwetter tobte: Kirchehrenbach unterstützte in Neunkirchen Seite 4 Ausgabe 9 / September 2014 3. Jahrgang Unwetter tobte: Kirchehrenbach unterstützte in Neunkirchen Seite 4 Kurz berichtet Gemeinderat beschließt Ausschreibung eines HLF 20 In seiner August-Sitzung hat der

Mehr

STATISTIK VOM BIS

STATISTIK VOM BIS STATISTIK VOM 01.01.2013 BIS 31.12.2013 Zahlen - Daten - Fakten Freiw. Feuerwehr Bischofswiesen - alle Rechte vorbehalten Falls nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte, Daten, Bilder einschließlich

Mehr

Gaildorf i nkl. Teilorte und Überlandhilfe

Gaildorf i nkl. Teilorte und Überlandhilfe Gaildorf inkl. Teilorte und Überlandhilfe Grundsätzliches AAO Fahrzeuge 1. Abmarsch Überlandhilfe Fahrzeuge 1. Abmarsch im Gebiet Gaildorf Aufgabenverteilung Fahrzeuge im Gebiet Gaildorf Aufgabenverteilung

Mehr

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL 365 Tage, 24 Stunden freiwillig, unentgeltlich im Einsatz. Für den Inhalt verantwortlich: das Kommando. Zusammengestellt von: BI Neurauter Roman Zu Beginn möchte ich alle recht

Mehr

Freiwilligen Feuerwehr Trostberg e. V.

Freiwilligen Feuerwehr Trostberg e. V. Aktuelle Informationen 2010/2011 Ihrer Verteilung an alle Haushalte Freiwilligen Feuerwehr Trostberg e. V. Informationen, Ausstattung zum 31. 12. 2010 Personal: Aktive Mannschaft 75 Frauen und Männer Jugendgruppe

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Jahresbericht Seite Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Industriestraße, 676 Fußgönheim Telefon: 67/697 Telefax: 67/9798 www.feuerwehr-fussgoenheim.de Freiwillige Feuerwehr

Mehr

Verkehrsunfall: Feuerwehren retten Frau Seite 3

Verkehrsunfall: Feuerwehren retten Frau Seite 3 Ausgabe 6 / Juni 2013 2. Jahrgang Verkehrsunfall: Feuerwehren retten Frau Seite 3 Rettungshubschrauber landete auf Sportplatz Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Kirchehrenbach am Freitag, 3. Mai,

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... ABI d.f. Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See

Mehr

Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze

Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze 18.-19.11.2010 Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze LFI DI Alfons Gruber Früher... 2 1 Feuerwehrsystem in Tirol Feuerwehren 362 Freiwillige Feuerwehren: 340 Betriebsfeuerwehren: 21 Berufsfeuerwehr:

Mehr

Richtlinie. Grundausbildung

Richtlinie. Grundausbildung Nr.: RL 5.1 / 84-2007 vom: 01.01.2008 Richtlinie Richtlinie Grundausbildung Verteiler: LFK BFK Alle Florianstationen Alle Feuerwehren Landesjugendbeauftragter Alle Grundausbildungsbeauftragte Bedienstete

Mehr

Weiterbildungstag FFw Ilmenau November 2012

Weiterbildungstag FFw Ilmenau November 2012 Weiterbildungstag FFw Ilmenau November 2012 Thema Nachbereitung des Einsatzes im Industriegebiet Lüneburg vom Mai 2012 Lernziel: Fortführung der Ausbildungsveranstaltung aus dem Jahr 2011 Erfahrungen und

Mehr

Neukonzeption der Truppausbildung in Bayern. Feuerwehrinspektion Landkreis Günzburg

Neukonzeption der Truppausbildung in Bayern. Feuerwehrinspektion Landkreis Günzburg Neukonzeption der Truppausbildung in Bayern Feuerwehrinspektion Landkreis Günzburg Arbeitskreis Modulare Truppausbildung Truppausbildung bisher besteht aus: Truppmannausbildung - Truppmann Teil 1 - Truppmann

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Heimsheim

Freiwillige Feuerwehr Heimsheim gegründet 186 Stadt Heimsheim - Freiwillige Feuerwehr Überlandhilfe Tiefenbronn-Mühlhausen. Bild: PZ-news Einsatzgebiet: 1.432 ha (davon 389,9 ha Wald und 96,9 ha Verkehrsfläche) 5487 Einwohner (Stand:

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Nirnharting e. V.

Freiwillige Feuerwehr Nirnharting e. V. Freiwillige Feuerwehr Nirnharting e. V. Jahresbericht 2011 Aktiver Mitgliederstand zum 31. Dezember 2011 67 Feuerwehrdienstleistende davon 16 Feuerwehranwärter Seite 2 Einsätze 2011 29.05.2011 THL Verkehrsregelung

Mehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Jahresbericht. Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Jahresbericht - Einsätze der Feuerwehren Bayerns im abwehrenden Brandschutz, Rettungsdienst und in der Technischen Hilfeleistung sowie der

Mehr

FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1. Ausgabe Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Rahmenvorschriften

FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1. Ausgabe Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Rahmenvorschriften FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1 Ausgabe 1975 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rahmenvorschriften 1 Inhalt 1. GRUNDSÄTZE... 3 2. FUNKTIONEN IN EINHEITEN... 5 2.1 TRUPPMANN... 5 2.2 TRUPPFÜHRER...

Mehr

Jahreshauptversammlung der. Ortsfeuerwehr Tangermünde

Jahreshauptversammlung der. Ortsfeuerwehr Tangermünde Jahreshauptversammlung der Berichtsjahr 2014 Tagesordnung Jahreshauptversammlung der 1.Begrüßung 2. Tagesordnung 3. Totenehrung 4. Jahresrückblick 5. Bericht der Jugendfeuerwehr 6. Bericht der Kinderfeuerwehr

Mehr

70 Rinder sterben bei Stallbrand

70 Rinder sterben bei Stallbrand Nr. Datum Uhrzeit Einsatz / Meldung Einsatzort 36 01.10.14 02:04 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens Riedermühle - Ilmmünster 70 Rinder sterben bei Stallbrand Ilmmünster (dk) Ein Rinderstall im Ortsteil

Mehr

Atemschutz in der Feuerwehr Gengenbach

Atemschutz in der Feuerwehr Gengenbach Atemschutz in der Feuerwehr Gengenbach FOTO: JOACHIM W. KÖLMEL Inhaltsverzeichnis Vom Rauch und giftigen Stoffen...1 Die Technik...2 Die persönliche Eignung...3 Die fachliche Eignung...4 S e i t e 2 1.

Mehr

Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF

Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF LVO-FF vom 23.September 2005 (GVBL. LSA S.640) Zuletzt geändert durch die Verordnung vom 28. August 2015 (GVBl LSA S. 445) erarbeitet von Armin Vinzelberg

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ramsau

Freiwillige Feuerwehr Ramsau 20 15 Freiwillige Feuerwehr Ramsau Der Kommandantenbericht umfaßt den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2015 Wissenswertes über unsere Gemeinde Ramsau: (Stand: 12/2015) Gemeindefläche 12 918 ha Einwohner 1

Mehr

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Mannschaftsstand und Mitglieder Der Mannschafts- und Mitgliederstand betrug mit 31. Dezember 2013: 66 Aktive, 15 Reservisten und 18 Feuerwehrjugend-Mitglieder.

Mehr

Die Feuerwehr in Zahlen in Niedersachsen

Die Feuerwehr in Zahlen in Niedersachsen 52/215 Die Feuerwehr in Zahlen in Niedersachsen Flächendeckender Brandschutz weiterhin gewährleistet! Liebe Kameradinnen und Kameraden, aufgrund der uns vorgelegten statistischen Erhebungen des Nds. Innenministeriums

Mehr

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015 Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015 Am 2ten April konnte Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach 95 Kameradinnen und Kameraden zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung

Mehr

Brandschutzordnung. Stadtwerke Düren GmbH. Standort Arnoldsweilerstraße Düren. gemäß DIN Teil C

Brandschutzordnung. Stadtwerke Düren GmbH. Standort Arnoldsweilerstraße Düren. gemäß DIN Teil C Brandschutzordnung gemäß DIN 14096 Teil C Stadtwerke Düren GmbH Standort Arnoldsweilerstraße 60 52351 Düren Eine Brandschutzordnung ist eine auf ein bestimmtes Objekt zugeschnittene Zusammenfassung von

Mehr

Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz

Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz Stand: 1986 Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz 1. Einleitung In dieser Vorschrift ist festgelegt, wie eine Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz zu arbeiten hat. Die technische Hilfeleistung

Mehr

Anschnallen! Immer! Überall!

Anschnallen! Immer! Überall! Anschnallen! Immer! Überall! Was für eine Unsitte. Ich weiss nicht, wer es war, aber irgendwer hat anscheinend irgendwann mal Rettungsdienstlern, Feuerwehrleuten und ja auch Polizisten erzählt, dass man

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Leistungsabzeichen BW Silber/Gold - Hilfeleistung April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal)

Leistungsabzeichen BW Silber/Gold - Hilfeleistung April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal) Gruppenführer GF meldet SR 1: Gruppe Ellwangen 1 zur Leistungsübung Silber/Gold angetreten und einsatzbereit! Auf Anweisung des SR 1 Beginnen gibt der GF den Befehl: AT zur Menschenrettung mit Gurtmesser

Mehr

Landesfeuerwehrtag VU auf der A8 am , Ort i.i.

Landesfeuerwehrtag VU auf der A8 am , Ort i.i. www.ooelfv.at Landesfeuerwehrtag 2016 VU auf der A8 am 05.10.2015, Ort i.i. Einsatzleiter: mit der Ausbildungsbrille: OBI Manfred Kinzlbauer BR Hannes Niedermayr Allgemeine Lage: Ort, Zeit, Witterung Einsatzort:

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt BewNr. Name: Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Aufgabe A Brandeinsatz 06 An einem windigen heißen Juli- und Werktag löst um 23.15Uhr die Bezirksalarmzentrale für die Feuerwehr A-Stadt die Alarmstufe

Mehr

Änderungen und Ergänzungen an:

Änderungen und Ergänzungen an: Stand: 19. März 2014 Revision: 5 Änderungen und Ergänzungen an: info@feuerwehr-rottal-inn.de Ersteller: Andreas Ortmaier, Kommandant FF Tann Martin Eichinger, Kommandant FF Kirchdorf a. Inn Markus Pilger,

Mehr

Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4

Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4 Grundausbildung ( 3 Jahre ) Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4 Ausbildungsdauer: 80 Std. Ausbildungsdauer: 20 Std. Ausbildungsdauer: 80 Std. Ausbildungsdauer:

Mehr

Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer in Halver RTH im Einsatz

Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer in Halver RTH im Einsatz Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer in Halver RTH im Einsatz Halver (ots) Die 26jährige Fahrerin eines Toyota befuhr die leicht abschüssige Fahrbahn der L 284 in Richtung Wipperfürth. Kurz vor der Einmündung

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 18.10.2015 Sonntag WÜ 19.02.2016 Freitag WÜ Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag WÜ 20.02.2016 Samstag WÜ Vertiefungstag 14.11.2015 Samstag WÜ 21.02.2016

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ramsau

Freiwillige Feuerwehr Ramsau 20 14 Freiwillige Feuerwehr Ramsau Der Kommandantenbericht umfaßt den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2014 Wissenswertes über unsere Gemeinde Ramsau: (Stand: 12/2014) Gemeindefläche 12 918 ha Einwohner 1

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Jahresbericht 2010 Personalentwicklung Der Personalstand betrug zum 31.Dezember 2010 45 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung. Personal 01.01.2010 Personal 31.12.2010 Austritt:

Mehr

Bericht zur 133. Jahreshauptversammlung. der Freiwilligen Feuerwehr Lustenau

Bericht zur 133. Jahreshauptversammlung. der Freiwilligen Feuerwehr Lustenau Bericht zur 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lustenau Am 12. März 2015 konnte Kommandant Dietmar Hollenstein im Rahmen der 133. Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Jahresbericht

Mehr

Einsätze 2011. Vorwort Im diesjährigen Jahresbericht wollen wir wie gewohnt das vergangene. Besonders erwähnenswert sind: Gartenhüttenbrand in

Einsätze 2011. Vorwort Im diesjährigen Jahresbericht wollen wir wie gewohnt das vergangene. Besonders erwähnenswert sind: Gartenhüttenbrand in Vorwort Im diesjährigen Jahresbericht wollen wir wie gewohnt das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren lassen. Besonders erwähnenswert sind: Gartenhüttenbrand in Heusenstamm PKW s brennen in KFZWerkstatt

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim

Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Jahresbericht 29 Seite 1 Freiwillige Feuerwehr Fußgönheim Industriestraße 2, 67136 Fußgönheim Telefon: 6237/697 Telefax: 6237/97938 www.feuerwehr-fussgoenheim.de Freiwillige

Mehr

Feuerwehr Altenpleen

Feuerwehr Altenpleen Einsatznr.: Datum / Uhrzeit Alarmierungsstichwort Einsatzort eingesetzte Wehren Lage vor Ort / Maßnahmen Besorgte Anwohner meldeten eine erneute Rauchentwicklung an der 21 28.12.2014-09:24 Kleinbrand Groß

Mehr

Die Feuerwehr. (150 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

Die Feuerwehr. (150 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz In großen Städten gibt es eine Berufsfeuerwehr. Bei der Berufsfeuerwehr arbeiten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen jeden Tag. Sie müssen auch dann in der Feuerwehrwache sein, wenn es gar keinen Einsatz

Mehr

Medieninformation Nr. 374 Ihr/-e Ansprechpartner/-in Jana Kindt Durchwahl Telefon +49 371 387-2020 Telefax +49 371 387-2044 pressestelle.pd-c@ polizei.sachsen.de Chemnitz Chemnitz, 5. Juli 2016 Stadtzentrum

Mehr

Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr

Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Feuerwehrdienstvorschrift 2/2 Allgemeine Grundlagen Rechtsgrundlagen Die gesetzliche Grundlage für die Tätigkeit

Mehr

2016 unter Beteiligung von Jährigen

2016 unter Beteiligung von Jährigen Unfalltote im Jahr 2016 unter Beteiligung von 16-24 Jährigen Präventionsteam Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim Übersicht: 1. Verkehrsunfall in Neuenhaus; 08.01.2016, 13:34 Uhr 2. Verkehrsunfall

Mehr