C IV - unreg. / 10. Landwirtschaftszählung in Thüringen 2010 Kreisdaten der landwirtschaftlichen Betriebe. Bestell - Nr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "C IV - unreg. / 10. Landwirtschaftszählung in Thüringen 2010 Kreisdaten der landwirtschaftlichen Betriebe. Bestell - Nr"

Transkript

1 C IV - unreg. / 10 Landwirtschaftszählung in Thüringen 2010 Kreisdaten der landwirtschaftlichen Betriebe Bestell

2 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts vorhanden (genau Null). Zahlenwert unbekannt oder geheim zu halten Angabe fällt später an / Zahlenwert nicht sicher genug x Tabellenfach gesperrt, weil Aussage nicht sinnvoll ( ) Aussagewert eingeschränkt r berichtigte Zahl p vorläufige Zahl Anmerkung: Abweichungen in den Summen erklären sich aus dem Runden von Einzelwerten. Herausgeber: Thüringer Landesamt für Statistik Europaplatz 3, Erfurt Postfach , Erfurt Telefon: /84647 Telefax: Internet: auskunft@statistik.thueringen.de Auskunft erteilt: Referat: Land- und Forstwirtschaft, Betriebsregister Landwirtschaft Telefon: Herausgegeben im Oktober 2011 Heft-: 220 / 11 Preis: 8,75 EUR Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt, 2011 Für nichtgewerbliche Zwecke sind Vervielfältigung und unentgeltliche Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet. Die Verbreitung, auch auszugsweise, über elektronische Systeme/Datenträger bedarf der vorherigen Zustimmung. Alle übrigen Rechte bleiben vorbehalten.

3 Inhaltsverzeichnis Seite Vorbemerkungen 2 Tabellen 1. Ausgewählte e für landwirtschaftliche Betriebe 2010 nach Kreisen 6 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen 70

4 - 2 - Vorbemerkungen Rechtsgrundlagen Verordnung (EG) 1166/2008 des Rates vom 19. November 2008 zur Durchführung von Erhebungen der Gemeinschaft über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe ABI. EG L 321 S. 14 vom 1. Dezember Bundesstatistikgesetz vom 22. Januar 1987 (BGBl. I S. 462, 565), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 7. September 2007 (BGBl. I S. 2246) geändert worden ist. Agrarstatistikgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Dezember 2009 (BGBl. I S. 3886), das zuletzt durch Artikel 36 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geändert worden ist. Gesetz zur Gleichstellung stillgelegter und landwirtschaftlich genutzter Flächen vom 10. Juli 1995 (BGBl. I S. 910), das zuletzt durch Artikel 26 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 193) geändert worden ist. Methodische Hinweise Im ersten Halbjahr 2010 wurde im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 eine allgemeine Agrarstrukturerhebung durchgeführt. Der nachfolgende Bericht enthält die Ergebnisse von ausgewählten en zur Größenstruktur, Bodennutzung, Viehhaltung, betriebswirtschaftlichen Ausrichtung sowie den Arbeitskräften in den landwirtschaftlichen Betrieben auf Kreisebene. Erhebungseinheiten waren alle landwirtschaftlichen Betriebe, die mindestens eine der nachfolgenden Erfassungsgrenzen erreichen: ,0 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche 0,5 ha Hopfen 0,5 ha Tabak 1,0 ha Dauerkulturen im Freiland oder je 0,5 ha Obstanbau-, Reb- oder Baumschulfläche 0,5 ha Gemüse oder Erdbeeren im Freiland 0,3 ha Blumen oder Zierpflanzen im Freiland 0,1 ha Kulturen unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen 0,1 ha Produktionsfläche für Speisepilze 10 Rinder 50 Schweine 10 Zuchtsauen 20 Schafe 20 Ziegen Stück Geflügel Diese Mindestgrößen wurden gegenüber vorhergehenden Erhebungen deutlich angehoben. Deshalb sind die Ergebnisse nur eingeschränkt mit denen früherer Erhebungen vergleichbar. Die Erhebung aller Angaben erfolgt nach dem Ort des Betriebssitzes. Betriebssitz ist die Gemeinde, in der sich die wichtigsten Wirtschaftsgebäude des Betriebes befinden. Um die Vergleichbarkeit mit den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes bzw. der anderen Statistischen Landesämter zu erleichtern, wurde in den Tabellenüberschriften in Klammern die Nummerierung des gemeinsamen Tabellenprogrammes eingefügt.

5 - 3 - Begriffserläuterungen Landwirtschaftlicher Betrieb Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist eine technisch-wirtschaftliche Einheit, welche die Mindestgröße an landwirtschaftlich genutzter Fläche aufweist bzw. über vorgegebene Mindesttierbestände oder Mindestanbauflächen für Spezialkulturen verfügt, einer einheitlichen Betriebsführung untersteht und landwirtschaftliche Erzeugnisse oder zusätzlich auch Dienstleistungen und andere Erzeugnisse hervorbringt. Die Absicht Gewinn zu erzielen, ist nicht erforderlich. Landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) Die landwirtschaftlich genutzte Fläche umfasst alle landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen einschließlich der im Rahmen eines Stilllegungsprogramms stillgelegten Flächen. Zur LF rechnen im Einzelnen folgende Kulturarten: - - Ackerland einschließlich gärtnerische Kulturen, auch unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen, sowie aus der landwirtschaftlichen Erzeugung genommenes Ackerland, Dauergrünland einschließlich aus der landwirtschaftlichen Erzeugung genommenes Dauergrünland, - Haus- und Nutzgärten, - Baum- und Beerenobstanlagen (ohne Erdbeeren), Flächen mit Nussbäumen, - Baumschulflächen (ohne forstliche Pflanzgärten für den Eigenbedarf), - Rebland, - Weihnachtsbaumkulturen, - - andere Dauerkulturen (Korbweiden- und Pappelanlagen außerhalb des Waldes), Dauerkulturen unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen (ohne Schutz- und Schattennetze). Rechtsformen der Betriebe Einzelunternehmen Eine natürliche Person ist Alleininhaber eines selbständig wirtschaftenden Betriebes. Einem Alleininhaber sind - sofern kein entsprechender Vertrag vorliegt - Ehepaare und Geschwister gleichgesetzt. Personengemeinschaften, -gesellschaften Mehrere natürliche Personen, die als Gesellschafter Träger der Rechte und Pflichten in ihrer Verbundenheit sind, die sich nach den Regeln über die Gesamthand richten. Personengemeinschaften haben keine eigene Rechtspersönlichkeit. Zu den Personengemeinschaften rechnen: Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR), Offene Handelsgesellschaft (OHG), Kommanditgesellschaft (KG), Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Co. Kommanditgesellschaft (GmbH & Co.KG), nicht eingetragener Verein und sonstige Personengemeinschaft einschließlich Erbengemeinschaft. Juristische Personen Betriebe, deren Inhaber eine juristische Person ist, und zwar - des privaten Rechts: eingetragene Genossenschaft (eg), eingetragener Verein (e.v.), Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) einschließlich Unternehmergesellschaft (UG), Aktiengesellschaft (AG), Stiftung des privaten Rechts (einschließlich Gemeinschaftsforsten mit ideellem Besitzanteil), - des öffentlichen Rechts: - Kirche, kirchliche Anstalt oder dergleichen Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts, - Gebietskörperschaften: Bund, Bundesland, Bezirk, Kreis, Gemeinde, Bezirks-, Kreis- oder Gemeindeverband.

6 - 4 - Betriebe nach sozialökonomischen Verhältnissen Die Grundlage für die Zuordnung der landwirtschaftlichen Einzelunternehmen zu den sozialökonomischen Betriebstypen (Haupterwerbsbetriebe bzw. Nebenerwerbsbetriebe) bildet das Verhältnis von betrieblichem und außerbetrieblichem Einkommen. Haupterwerbsbetriebe 1. Betriebe ohne außerbetriebliches Einkommen oder 2. Betriebe, in denen das betriebliche Einkommen größer ist als das Einkommen aus außerbetrieblichen Quellen. Nebenerwerbsbetriebe Betriebe, in denen das außerbetriebliche Einkommen größer ist als das Einkommen aus dem landwirtschaftlichen Betrieb. Arbeitskräfte Einbezogen werden alle Personen im Alter von 15 Jahren und älter, die im landwirtschaftlichen Betrieb beschäftigt sind. Dazu gehören Familienarbeitskräfte in Einzelunternehmen und ständig beschäftigte Arbeitskräfte sowie Saisonarbeitskräfte in Betrieben aller Rechtsformen. Familienarbeitskräfte in Einzelunternehmen Zu den Familienarbeitskräften gehören: - der Betriebsinhaber, - der Ehegatte des Betriebsinhabers oder eine dem Ehegatten gleichgestellte Person, - weitere Familienarbeitskräfte, die auf dem landwirtschaftlichen Betrieb leben und beschäftigt sind. Ständig beschäftigte Arbeitskräfte in Betrieben aller Rechtsformen Dabei handelt es sich um Arbeitskräfte mit einem unbefristeten oder mindestens auf sechs Monate abgeschlossenen Arbeitsvertrag. Dazu gehören - beschäftigte Verwandte und Verschwägerte des Betriebsinhabers von Einzelunternehmen, die nicht auf dem landwirtschaftlichen Betrieb leben, - familienfremde Arbeitskräfte von Einzelunternehmen, - ständig beschäftigte Arbeitskräfte von Personengemeinschaften, -gesellschaften sowie juristischen Personen. Saisonarbeitskräfte in Betrieben aller Rechtsformen Saisonarbeitskräfte sind nicht ständig beschäftigte Arbeitskräfte mit einem auf weniger als sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag. Arbeitskräfte-Einheit (AK-E) Die AK-E ist eine Maßeinheit der Arbeitsleistung einer im Berichtszeitraum mit Arbeiten für den landwirtschaftlichen Betrieb vollbeschäftigten und nach ihrem Alter voll leistungsfähigen Person. Bei den mit landwirtschaftlichen Arbeiten beschäftigten Saisonarbeitskräften, für die die Zahl der geleisteten Arbeitstage (1 Arbeitstag = 8 Stunden) erfasst wird, liegt einer AK-E die Arbeitsleistung von 225 Arbeitstagen im Berichtszeitraum zugrunde. Betriebe mit ökologischem Landbau Landwirtschaftliche Betriebe, die pflanzliche und/oder tierische Erzeugnisse nach den Grundsätzen der Verordnung (EG) 834/2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen produzieren und in einem obligatorischen Kontrollverfahren seitens einer staatlich zugelassenen Kontrollstelle kontrolliert und zertifiziert werden.

7 - 5 - Standardoutput (SO) Der Standardoutput wird je Flächeneinheit einer Pflanzenart bzw. je Stück Vieh einer Tierart aus der Multiplikation der erzeugten Menge mit dem zugehörigen Ab-Hof-Preis berechnet, wobei die Mehrwertsteuer, produktspezifische Steuern und Direktzahlungen nicht berücksichtigt werden. Die SO werden auf der Grundlage von Durchschnittswerten (einzelbetriebliche Angaben über die Bodennutzung und Viehbestände sowie Daten zu Erträgen und Preisen, die sich aus Statistiken und Buchführungsunterlagen ergeben) ermittelt. Der gesamte SO je Betrieb, der die Marktleistung (wirtschaftliche Betriebsgröße) des gesamten Betriebes beschreibt, wird durch Addition der einzelnen Standardoutputs je Flächen- bzw. Tiereinheit unter Berücksichtigung der Art und des Umfanges der betrieblichen Bodennutzung und Viehhaltung ermittelt. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung (BWA) Die BWA beschreibt die Spezialisierungsrichtung eines Betriebes, d. h. seinen Produktionsschwerpunkt. Die BWA eines Betriebes ergibt sich aus der Relation der Standardoutputs (SO) seiner einzelnen Produktionszweige zu seinem gesamten SO. Die Zuordnung der Betriebe zu den einzelnen BWA-Klassen erfolgt entsprechend des Anteils der SO der jeweiligen Produktionszweige eines Betriebes an dessen gesamten SO. Allgemeine BWA Anteil des SO der Produktionszweige am gesamten SO des Betriebes 1 Spezialisierte Ackerbaubetriebe Ackerbau (d. h. Getreide und Hülsenfrüchte zur Körnergewinnung, Ölfrüchte, Hackfrüchte, weitere Handelsgewächse, Gemüse und Erdbeeren im Freiland im Wechsel mit landwirtschaftlichen Kulturen, Saatund Pflanzguterzeugung auf Ackerland, sonstige Ackerlandkulturen, stillgelegtes/aus der landwirtschaftlichen Erzeugung genommenes Ackerland/Brache und Futterpflanzen zum Verkauf) > 2/3 2 Spezialisierte Gartenbaubetriebe Gemüse und Erdbeeren im Freiland und unter Glas oder anderen begehbaren Schutzabdeckungen, Blumen und Zierpflanzen im Freiland und unter Glas oder anderen begehbaren Schutzabdeckungen, Pilze und Baumschulen > 2/3 3 Spezialisierte Dauerkulturbetriebe Baum- und Beerenobstanlagen, Rebflächen, sonstige Dauerkulturen und Dauerkulturen unter Glas oder anderen begehbaren Schutzabdeckungen > 2/3 4 Futterbaubetriebe (Weideviehbetriebe) Futter für Weidevieh (Futterhackfrüchte, grün geerntete Pflanzen, Wiesen und Weiden, ertragsarmes Dauergrünland) und Weidevieh (Einhufer, alle Arten von Rindern, Schafen und Ziegen) > 2/3 5 Spezialisierte Veredlungsbetriebe Veredlung, d.h. Schweine (d.h. Ferkel, Zuchtsauen, andere Schweine), Geflügel (d.h. Masthühner, Legehennen, sonstiges Geflügel) > 2/3 6 Pflanzenbauverbundbetriebe Ackerbau, Gartenbau und Dauerkulturen > 2/3 (aber Ackerbau 2/3, Gartenbau 2/3 und Dauerkulturen 2/3) 7 Viehhaltungsverbundbetriebe Weidevieh, Futterpflanzen und Veredlung > 2/3 (aber Weidevieh und Futterpflanzen 2/3 und Veredlung 2/3) 8 Pflanzenbau-Viehhaltungs- Betriebe, die von den Klassen 1 bis 7 und 9 ausgeschlossen wurden betriebe 9 Nicht klassifizierbare Nicht im Klassifizierungssystem erfasste Betriebe (gesamter SO = 0) Betriebe

8 Ausgewählte e für landwirtschaftliche Davon mit einer LF von bis unter ha Kreisfreie Stadt Landkreis Land Landwirtschaftliche Betriebe insgesamt unter und mehr Anzahl Stadt Erfurt Stadt Gera Stadt Jena Stadt Suhl Stadt Weimar Stadt Eisenach Eichsfeld Nordhausen Wartburgkreis Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Schmalkalden-Meiningen Gotha Sömmerda Hildburghausen Ilm-Kreis Weimarer Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Greiz Altenburger Land Thüringen

9 - 7 - Betriebe 2010 nach Kreisen (9801 T) Personengesellschaften Davon (Spalte 1) juristische Personen Davon (Spalte 11) Nebenerwerbsbetriebe mit keiner oder ungewisser Hofnachfolge Einzelunternehmen mit Betriebsinhaber 45 Jahre und älter mit Hofnachfolge Davon Anzahl der Arbeitskräfte insgesamt Familienarbeitskräfte Darunter Haupterwerbsbetriebe Einzelunternehmen Saisonarbeitskräfte Arbeitsleistung insgesamt Anzahl Personen AK-E

10 - 8 - Noch: 1. Ausgewählte e für landwirtschaftliche Kreisfreie Stadt Landkreis Land Landwirtschaftlich genutzte Fläche insgesamt Ackerland Getreide Darunter darunter Pflanzen zur Grünernte Ölfrüchte Dauergrünland Dauerkulturen Gepachtete landwirtschaftlich genutzte Fläche 1) ha Stadt Erfurt Stadt Gera Stadt Jena Stadt Suhl Stadt Weimar Stadt Eisenach Eichsfeld Nordhausen Wartburgkreis Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Schmalkalden-Meiningen Gotha Sömmerda Hildburghausen Ilm-Kreis Weimarer Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Greiz Altenburger Land Thüringen ) mit Angabe des Jahrespachtentgeltes, ohne gepachtete Fläche von Eltern, Ehegatten und sonstigen Verwandten und Verschwägerten

11 - 9 - Betriebe 2010 nach Kreisen (9801 T) Pachtentgelt je ha Betriebe mit Viehhaltung insgesamt Betriebe Betriebe mit Rindern Rinder insgesamt darunter Milchkühe Und zwar Betriebe mit Schweinen Betriebe Schweine insgesamt darunter Zuchtsauen Betriebe mit 100 und mehr Großvieheinheiten Viehbestand insgesamt Betriebe mit ökologischem Landbau Ökologisch bewirtschaftete LF Euro Anzahl GV Anzahl ha des Betriebsinhabers

12 Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt Dauerkulturen landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Stadt Erfurt Pflanzenbauverbund Ackerbau Gartenbau Futterbau (Weidevieh) Davon Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund Veredlung Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Gera 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

13 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt Veredlung landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Stadt Jena Davon Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Ackerbau 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Suhl 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

14 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Stadt Weimar Davon Veredlung Pflanzenbauverbund Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Eisenach 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

15 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Insgesamt Betriebe Gartenbau landwirtschaftlich genutzte Fläche Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Eichsfeld Ackerbau Dauerkulturen Davon Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Nordhausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

16 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Davon Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Wartburgkreis Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

17 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt Futterbau (Weidevieh) landwirtschaftlich genutzte Fläche Davon Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Kyffhäuserkreis Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

18 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Gotha Davon Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Sömmerda 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

19 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Hildburghausen Davon Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Ilm-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

20 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Weimarer Land Davon Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Sonneberg 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

21 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt Futterbau (Weidevieh) landwirtschaftlich genutzte Fläche Davon Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Saale-Holzland-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

22 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Davon Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Saale-Orla-Kreis Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Greiz 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

23 Noch: 2. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und Rechtsformen sowie nach Kreisen (9802 T) Betriebe Insgesamt landwirtschaftlich genutzte Fläche Anzahl ha Anzahl der Betriebe Landkreis Altenburger Land Davon Ackerbau Gartenbau Dauerkulturen Futterbau (Weidevieh) Veredlung Pflanzenbauverbund Viehhaltungsverbund Pflanzen- bau- Viehhaltungsverbund 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Thüringen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

24 Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Betriebe mit Viehhaltung Viehbestand insgesamt zusammen Betriebe mit Rindern darunter Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Und Stadt Erfurt 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Stadt Gera 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Stadt Jena 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Stadt Suhl 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

25 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Stadt Erfurt Stadt Gera Stadt Jena Stadt Suhl

26 Noch: 3. Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Betriebe mit Rindern Betriebe mit Viehbestand darunter Viehhaltung insgesamt zusammen Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Und Stadt Weimar 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Stadt Eisenach 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Eichsfeld 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Nordhausen 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

27 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Stadt Weimar Stadt Eisenach Landkreis Eichsfeld Landkreis Nordhausen

28 Noch: 3. Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Betriebe mit Rindern Betriebe mit Viehbestand darunter Viehhaltung insgesamt zusammen Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Und Landkreis Wartburgkreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkeis Kyffhäuserkreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

29 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Landkreis Wartburgkreis Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis Landkreis Kyffhäuserkreis Landkreis Schmalkalden-Meiningen

30 Noch: 3. Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Und Betriebe mit Rindern Betriebe mit Viehbestand darunter Viehhaltung insgesamt zusammen Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Landkreis Gotha 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sömmerda 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Hildburghausen 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Ilm-Kreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

31 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Landkreis Gotha Landkreis Sömmerda Landkreis Hildburghausen Landkreis Ilm-Kreis

32 Noch: 3. Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Betriebe mit Rindern Betriebe mit Viehbestand darunter Viehhaltung insgesamt zusammen Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Und Landkreis Weimarer Land 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sonneberg 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Saale-Holzland-Kreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

33 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Landkreis Weimarer Land Landkreis Sonneberg Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Landkreis Saale-Holzland-Kreis

34 Noch: 3. Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung 2010 Rechtsformen/ sozialökonomische Betriebstypen Und Betriebe mit Rindern Betriebe mit Viehbestand darunter Viehhaltung insgesamt zusammen Milchkühe Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl GV Anzahl Landkreis Saale-Orla-Kreis 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Greiz 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Landkreis Altenburger Land 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen Thüringen 1 Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe Personengemeinschaften, -gesellschaften Juristische Personen

35 nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9803 T) zwar Betriebe mit Schweinen darunter Betriebe mit Schafen zusammen Zuchtsauen Betriebe Tiere Betriebe Tiere Betriebe Tiere Anzahl Landkreis Saale-Orla-Kreis Landkreis Greiz Landkreis Altenburger Land Thüringen

36 Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Stadt Erfurt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Gera 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

37 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Stadt Jena 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Suhl 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

38 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Stadt Weimar 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Eisenach 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

39 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Eichsfeld 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Nordhausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

40 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Wartburgkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

41 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Kyffhäuserkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

42 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Gotha 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sömmerda 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

43 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Hildburghausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Ilm-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

44 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Weimarer Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sonneberg 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

45 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Saale-Holzland-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

46 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Saale-Orla-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Greiz 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

47 Noch: 4. Landwirtschaftliche Betriebe und Anbauflächen der Kulturarten 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Und zwar Insgesamt 1) Insgesamt 1) Ackerland Dauerkulturen Dauergrünland Betriebe LF Betriebe Fläche Betriebe Fläche Betriebe Fläche Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Anzahl ha Landkreis Altenburger Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Thüringen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) nur Betriebe mit landwirtschaftlich genutzter Fläche

48 Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) ha Roggen und Wintermenggetreide Triticale Getreide Gerste Stadt Erfurt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Gera 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

49 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Stadt Erfurt Stadt Gera Amaranth

50 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Stadt Jena 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Suhl 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

51 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Stadt Jena Stadt Suhl Amaranth

52 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale Gerste ha Getreide Stadt Weimar 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Stadt Eisenach 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

53 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Stadt Weimar Stadt Eisenach Amaranth

54 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Landkreis Eichsfeld 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Nordhausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

55 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Eichsfeld Landkreis Nordhausen Amaranth

56 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale Gerste ha Getreide Landkreis Wartburgkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

57 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Wartburgkreis Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis Amaranth

58 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Landkreis Kyffhäuserkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

59 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Kyffhäuserkreis Landkreis Schmalkalden-Meiningen Amaranth

60 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale Gerste ha Getreide Landkreis Gotha 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sömmerda 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

61 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Gotha Landkreis Sömmerda Amaranth

62 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Landkreis Hildburghausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Ilm-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

63 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Hildburghausen Landkreis Ilm-Kreis Amaranth

64 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale Gerste ha Getreide Landkreis Weimarer Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Sonneberg 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

65 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Weimarer Land Landkreis Sonneberg Amaranth

66 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Saale-Holzland-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

67 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Landkreis Saale-Holzland-Kreis Amaranth

68 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale Gerste ha Getreide Landkreis Saale-Orla-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe 13 Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Landkreis Greiz 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

69 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Saale-Orla-Kreis Landkreis Greiz Amaranth

70 Noch: 5. Anbau auf dem Ackerland in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach ausgewählten en, zusammen Weizen darunter Winterweizen 1) Roggen und Wintermenggetreide Triticale ha Getreide Gerste Landkreis Altenburger Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen Thüringen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ) einschließlich Dinkel und Einkorn - 2) z.b. Sommermenggetreide, Hirse, Sorghum sowie Nichtgetreidearten wie Buchweizen oder

71 Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche und sozialökonomischen Betriebstypen ( T) Hafer Körnermais/ Corn-Cob-Mix sonstiges Getreide 2) Silomais/ Grünmais Zuckerrüben Kartoffeln Winterraps Hülsenfrüchte ha Landkreis Altenburger Land Thüringen Amaranth

72 Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Stadt Erfurt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Gera 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

73 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Stadt Jena 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Suhl 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

74 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Stadt Weimar 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Stadt Eisenach 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

75 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Eichsfeld 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Nordhausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

76 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Wartburgkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

77 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Kyffhäuserkreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

78 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Gotha 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Sömmerda 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

79 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Hildburghausen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Ilm-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

80 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Weimarer Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Sonneberg 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

81 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Saale-Holzland-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

82 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Saale-Orla-Kreis 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Landkreis Greiz 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

83 Noch: 6. Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben 2010 nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche, Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen (9805 T) Insgesamt Davon Familienarbeitskräfte Arbeitskräfte arbeitskräfte ständige Saison- landwirtschaftlich Arbeitskräftleistung zusam- zusam- zusam- Betriebe genutzte men leistung men leistung men leistung Fläche Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Personen AK-E Anzahl ha Anzahl Landkreis Altenburger Land 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau Thüringen 1 unter und mehr Insgesamt Einzelunternehmen Haupterwerbsbetriebe Nebenerwerbsbetriebe gesellschaften Juristische Personen ökologischem Landbau

84

85

86 E II, E III - j / 07 Ergebnisse der Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe und der Jährlichen Erhebung im Ausbaugewerbe in Thüringen Juni 2007 Bestell

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Agrarstruktur C IV - 3j Größenstruktur der landwirtschaftlichen Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern 2013 (Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung) Bestell-Nr.: Herausgabe: Printausgabe:

Mehr

C I - unreg. / 10. Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen Bestell - Nr

C I - unreg. / 10. Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen Bestell - Nr C I - unreg. / 10 Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen 2010 Bestell - Nr. 03 110 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts

Mehr

K I - j / 08. Sozialhilfe in Thüringen. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am Bestell - Nr

K I - j / 08. Sozialhilfe in Thüringen. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am Bestell - Nr K I - j / 08 Sozialhilfe in Thüringen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am 31.12.2008 Bestell - Nr. 10 108 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle,

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht der landwirtschaftlichen Betriebe im Freistaat Sachsen 2013 C IV 8 3j/13 Zeichenerklärung - Nichts vorhanden (genau Null) 0 weniger als die Hälfte von 1 in

Mehr

C IV - unreg. / 10. Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr

C IV - unreg. / 10. Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr C IV - unreg. / 10 Ausbringung von Wirtschaftsdünger in Thüringen 2010 - vorläufige Ergebnisse - Bestell - Nr. 03 111 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht Besitz-, Eigentums- und Pachtverhältnisse in den landwirtschaftlichen n im Freistaat Sachsen 2013 C IV 9 3j/13 Zeichenerklärung - Nichts vorhanden (genau Null)

Mehr

K I - j / 13. Sozialhilfe in Thüringen. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am Bestell - Nr

K I - j / 13. Sozialhilfe in Thüringen. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am Bestell - Nr K I - j / 13 Sozialhilfe in Thüringen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung am 31.12.2013 Bestell - Nr. 10 108 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle,

Mehr

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein CIV-ASE2013 Kartenatlas zu Teil 3, Eigentum und Pacht Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der

Mehr

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 C IV - LZ 2010, Kartenatlas zu Teil 3 23. Juli 2013 Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 Impressum Statistische Berichte

Mehr

K I - j / 09. Sozialhilfe in Thüringen. Laufende Hilfe zum Lebensunterhalt am Bestell - Nr

K I - j / 09. Sozialhilfe in Thüringen. Laufende Hilfe zum Lebensunterhalt am Bestell - Nr K I - j / 09 Sozialhilfe in Thüringen Laufende Hilfe zum Lebensunterhalt am 31.12.2009 Bestell - Nr. 10 101 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr

Mehr

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein CIV-ASE2013 Kartenatlas zu Teil 1, Bodennutzung Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2013 Endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung

Mehr

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010

Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 C IV - LZ 2010, Kartenatlas zu Teil 2 22. Juli 2013 Kartenatlas zur Landwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein 2010 Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 Impressum Statistische Berichte

Mehr

- 1 - Inhaltsverzeichnis

- 1 - Inhaltsverzeichnis - 1 - Inhaltsverzeichnis wirtschaftliche Betriebe und deren landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) nach Größenklassen der LF - Ergebnisse der LZ 2010... 2 wirtschaftliche Betriebe und deren landwirtschaftlich

Mehr

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung Insolvenzverfahren nach Kreisen und Planungsregionen 5

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung Insolvenzverfahren nach Kreisen und Planungsregionen 5 Statistischer Bericht D III - m 8 / 04 Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 31.8.2004 Bestell - Nr. 09 102 Thüringer Landesamt für Statistik Herausgeber: Thüringer Landesamt für Statistik Europaplatz 3, 99091

Mehr

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung Insolvenzverfahren nach Kreisen und Planungsregionen 5

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung Insolvenzverfahren nach Kreisen und Planungsregionen 5 Statistischer Bericht D III - m 2 / 05 Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 28.2.2005 Bestell - Nr. 09 102 Thüringer Landesamt für Statistik Herausgeber: Thüringer Landesamt für Statistik Europaplatz 3, 99091

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik Thüringer Landesamt für Statistik Pressemitteilung 204/2015 Erfurt, 4. September 2015 Thüringen verliert 2014 etwas mehr als 4 Tausend Einwohner Erneut geringster Einwohnerschwund seit dem Jahr 1990, vor

Mehr

Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember Vorläufige Ergebnisse -

Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember Vorläufige Ergebnisse - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: C III 2 - m 12/15 HH Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember 2015 - Vorläufige Ergebnisse - Herausgegeben am: 8.

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht L III j / 14 Schulden des Landes und der kommunalen Körperschaften in Thüringen am 31.12.2014 Vorabergebnisse BestellNr. 11 300 Thüringer Landesamt

Mehr

M I - j / 12. Kaufwerte für Bauland in Thüringen Bestell - Nr

M I - j / 12. Kaufwerte für Bauland in Thüringen Bestell - Nr M I - j / 12 Kaufwerte für Bauland in Thüringen 2012 Bestell - Nr. 12 103 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts vorhanden (genau

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Reihe 3.1.2 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Bodennutzung der Betriebe (Landwirtschaftlich genutzte Flächen) 2014 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen am 24. November

Mehr

L III - j / 13. Schulden des Landes und der kommunalen Körperschaften in Thüringen am 31.12.2013 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr.

L III - j / 13. Schulden des Landes und der kommunalen Körperschaften in Thüringen am 31.12.2013 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr. L III - j / 13 Schulden des Landes und der kommunalen Körperschaften in Thüringen am 31.12.2013 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr. 11 300 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten

Mehr

Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft. Bericht. Arbeitskräfte und deren Tätigkeitsfelder in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens

Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft. Bericht. Arbeitskräfte und deren Tätigkeitsfelder in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Bericht Arbeitskräfte und deren Tätigkeitsfelder in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten Umwelt und

Mehr

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen

Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte in Thüringen Vorschlag der Thüringer Wirtschaftskammern und der Bundesagentur für Arbeit zur Neugliederung der kreise und kreisfreien Städte in Thüringen Eichsfeld Nordhausen Kyffhäuserkreis Vorschlag Prof. Bogumil

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht Ausgewählte Strukturdaten landwirtschaftlicher Betriebe im Freistaat Sachsen 2013 C IV 12 3j/13 Inhalt Vorbemerkungen 3 Erläuterungen 3 Seite Tabellen 1.

Mehr

Pressemappe Immobilienmarktbericht 2016 Thüringen

Pressemappe Immobilienmarktbericht 2016 Thüringen Pressemappe Immobilienmarktbericht 2016 Thüringen Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte des Freistaats Thüringen NORDHAUSEN 120 100 80 60 40 20 74 84 73 101 116 98 114 124

Mehr

Herausforderungen und Chancen für die Sozialplanung in Thüringen. Sozialstrukturatlas Thüringen

Herausforderungen und Chancen für die Sozialplanung in Thüringen. Sozialstrukturatlas Thüringen Herausforderungen und Chancen für die Sozialplanung in Thüringen Sozialstrukturatlas Thüringen Basisinformationen über die Lebenslagen der Bevölkerung in Thüringen Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Uta

Mehr

Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft

Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft Die sozialökonomische Betriebstypisierung unterscheidet die landwirtschaftlichen Betriebe in Hauptund Nebenerwerbsbetriebe. Sie beschränkt sich seit

Mehr

ANHANG. zum Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses Nr. 97/2006 MERKMALSKATALOG 2007 ( * )

ANHANG. zum Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses Nr. 97/2006 MERKMALSKATALOG 2007 ( * ) ANHANG zum Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses Nr. 97/2006 MERKMALSKATALOG 2007 ( * ) A. Geographische Lage des Betriebes LI N IS 1 Erhebungsbezirk Code a) Gemeinde oder Gebietseinheit unterhalb

Mehr

Haupt- und Nebenerwerb in der Landwirtschaft Unterschiede in den Betriebsstrukturen

Haupt- und Nebenerwerb in der Landwirtschaft Unterschiede in den Betriebsstrukturen Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 6/2006 Haupt- und Nebenerwerb in der Landwirtschaft Unterschiede in den Betriebsstrukturen Wirtschaft, Julia Arndt Nach den Ergebnissen der repräsentativen Agrarstrukturerhebung

Mehr

D III - vj 1 / 14. Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 31.3.2014. Bestell - Nr. 09 102

D III - vj 1 / 14. Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 31.3.2014. Bestell - Nr. 09 102 D III - vj 1 / 14 Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 31.3.2014 Bestell - Nr. 09 102 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts vorhanden

Mehr

Wie viele landwirtschaftliche Betriebe werden tatsächlich im Haupterwerb bewirtschaftet?

Wie viele landwirtschaftliche Betriebe werden tatsächlich im Haupterwerb bewirtschaftet? Wie viele landwirtschaftliche Betriebe werden tatsächlich im Haupterwerb bewirtschaftet? Struktur und Entwicklung der Haupterwerbsbetriebe im Land Juliane Schaber Mit der Landwirtschaftszählung 2010 wurde

Mehr

Die Landwirtschaft im Gebiet des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V.

Die Landwirtschaft im Gebiet des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. Die Landwirtschaft im Gebiet des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. Von Jörg Breitenfeld Am 25. und 26. Juni 2014 fand unter dem Motto Wir leben Verantwortung der Deutsche Bauerntag

Mehr

Statistik kurz gefasst

Statistik kurz gefasst Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe Statistik kurz gefasst LANDWIRTSCHAFT UND FISCHEREI 18/2005 Inhalt Tabelle 1 Arbeitskräfte 3 Tabelle 2 Landwirtschaftliche Betriebe...4 Tabelle 3 Bodennutzung...5

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht Landwirtschaftszählung 2010 Eigentums- und Pachtverhältnisse in den landwirtschaftlichen n im Freistaat Sachsen C/LZ 2010-4 Zeichenerklärung - Nichts vorhanden

Mehr

Ferienarbeit Was ist erlaubt?

Ferienarbeit Was ist erlaubt? Ferienarbeit Was ist erlaubt? Quelle: SPÖ Landtagsklub / pixelio.de Informationen für Arbeitgeber, Eltern und Jugendliche Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Regelungen 3 2. Was hat der Arbeitgeber zu beachten?

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Insolvenzen in Thüringen 2014

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Insolvenzen in Thüringen 2014 Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht D III - j / 14 Insolvenzen in Thüringen 2014 Bestell-Nr. 09 101 Thüringer Landesamt für Statistik www.statistik.thueringen.de Zeichenerklärung

Mehr

A I - unreg. / 10. Entwicklung der Bevölkerung ausgewählter Städte Thüringens 2010 bis Bevölkerungsvorausberechnung - Bestell - Nr.

A I - unreg. / 10. Entwicklung der Bevölkerung ausgewählter Städte Thüringens 2010 bis Bevölkerungsvorausberechnung - Bestell - Nr. A I - unreg. / 10 Entwicklung der Bevölkerung ausgewählter Städte Thüringens 2010 bis 2030 - Bevölkerungsvorausberechnung - Bestell - Nr. 01 120 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht K VIII - 2 j / 13 Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen in Thüringen am 15.12.2013 Bestell-Nr. 10 402 Thüringer Landesamt

Mehr

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung 4. 1. Insolvenzverfahren im Jahr 2004 nach Kreisen und Planungsregionen 5

Vorbemerkungen 2. Gesamteinschätzung 4. 1. Insolvenzverfahren im Jahr 2004 nach Kreisen und Planungsregionen 5 Statistischer Bericht D III - j / 04 Insolvenzen in Thüringen 2004 Bestell - Nr. 09 101 Thüringer Landesamt für Statistik Herausgeber: Thüringer Landesamt für Statistik Europaplatz 3, 99091 Erfurt Postfach

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Reihe 2.1.4 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Standardoutput Agrarstrukturerhebung 2013 Erscheinungsfolge: dreijährlich Erschienen am.09.2014 Artikelnummer: 203021

Mehr

Umsatz und Beschäftigte im Handel und im Gastgewerbe im August 2007

Umsatz und Beschäftigte im Handel und im Gastgewerbe im August 2007 Kennziffer: G I, G IV m 08/07 Bestellnr.: G102 200708 Oktober 2007 und im Handel und im Gastgewerbe im Messzahlen für und nach Wirtschaftszweigen STATISTISCHES LANDESAMT RHEINLAND-PFALZ. BAD EMS. 2007

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Reihe 3.. Land- und Forstwirtscft, Fischerei Bodennutzung der Betriebe (Landwirtscftlich genutzte Flächen) Agrarstrukturerhebung 03 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Heft 4 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Hofnachfolge in landwirtschaftlichen Betrieben der Rechtsform Einzelunternehmen Landwirtschaftszählung 2010 2010 Erscheinungsfolge:

Mehr

2. AGRARSTRUKTUR IN DER STEIERMARK

2. AGRARSTRUKTUR IN DER STEIERMARK 2. AGRARSTRUKTUR IN DER STEIERMARK Die Strukturdaten umfassen die statistischen Informationen über die Lebens-, Erzeugungs- und Absatzbedingungen der Land- und Forstwirtschaft. Sie geben u. a. Auskunft

Mehr

Integrations fachdienst

Integrations fachdienst Thüringer Landesverwaltungsamt Abteilung VI Integrationsamt Das Integrationsamt informiert: 4 Integrations fachdienst Gemeinsam Wege finden Integrations fachdienst Arbeitnehmer Integrationsberatung und

Mehr

Forschung und Entwicklung im Thüringer Informations- und Kommunikationstechnologiesektor

Forschung und Entwicklung im Thüringer Informations- und Kommunikationstechnologiesektor Harald Hagn Referat Veröffentlichungen, Auskunftsdienst, Analysen, Bibliothek, Archiv Telefon: 03 61 37-84 110 E-Mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Forschung und Entwicklung im Thüringer Informations-

Mehr

in der Thüringer Industrie nach Kreisen

in der Thüringer Industrie nach Kreisen - Juni 2010 Detlev Ewald Referat Produzierendes Gewerbe, Bautätigkeit Telefon: 03681 354-210 e-mail: Detlev.Ewald@statistik.thueringen.de Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise in der Thüringer

Mehr

Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft

Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft Silke Dahl (Tel. 0511-9898-3421) Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft In der Landwirtschaft ist die Arbeitserledigung auf dem Betrieb seit jeher eng mit dem Familienleben verbunden. Während Beschäftigte

Mehr

Kommunale Verschuldung in Thüringen

Kommunale Verschuldung in Thüringen Harald Hagn Referat Sonderaufgaben und statistische Analysen Telefon: 03 61 3 78 41 10 E-Mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Kommunale Verschuldung in Thüringen Im vorliegenden Beitrag wird ein Überblick

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Binnenhandel G I - m Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Großhandel in Mecklenburg-Vorpommern April 2012 Bestell-Nr.: G123 2012 04 Herausgabe: 19. Juni 2012 Printausgabe:

Mehr

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtscft in 2002 Bestell-Nr. Q 15 3 2002 51 (Kennziffer Q I 4j/02) Herausgegeben vom Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Mauerstraße 51, 40476

Mehr

K VIII - 2 j / 11. Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen in Thüringen am 15.12.2011. Bestell - Nr. 10 402

K VIII - 2 j / 11. Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen in Thüringen am 15.12.2011. Bestell - Nr. 10 402 K VIII - 2 j / 11 Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen in Thüringen am 15.12.2011 Bestell - Nr. 10 402 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle,

Mehr

Thüringen Der Personalbestand der Kommunen im Vergleich

Thüringen Der Personalbestand der Kommunen im Vergleich Harald Hagn Referat Sonderaufgaben und statistische Analysen Telefon: 03 61 37-84 110 E-Mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Thüringen Der Personalbestand der Kommunen im Vergleich Für die kommunalen

Mehr

Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Landesamt für Statistik ZAHLEN DATEN FAKTEN www.statistik.thueringen.de Statistischer Bericht D III - m 6 / 08 Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 30.6.2008 Bestell - Nr. 09 102 Thüringer Landesamt für Statistik Zeichenerklärung

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 30.6.

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 30.6. Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht D III - j / 15 Insolvenzen in Thüringen 1.1. - 30.6.2015 Bestell-Nr. 09 102 Thüringer Landesamt für Statistik www.statistik.thueringen.de Zeichenerklärung

Mehr

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Landwirtscft in Nordrhein-Westfalen 1998 Bestell-Nr. Q 15 3 1998 00 (Kennziffer Q I 5 4j/98) Herausgegeben

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Hochschulen, Hochschulfinanzen B III - j und Einnahmen der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern 2013 Bestell-: Herausgabe: Printausgabe: L173 2013 00 21. September 2015 EUR 2,00

Mehr

Integrations fachdienst

Integrations fachdienst Thüringer Landesverwaltungsamt Abteilung VI Integrationsamt Das Integrationsamt informiert: 5 Integrations fachdienst Hörbehinderte Menschen Integrations fachdienst Arbeitnehmer Integrationsberatung und

Mehr

Agrarstrukturerhebung 2013

Agrarstrukturerhebung 2013 Agrarstrukturerhebung 2013 Österreichische Agrarstruktur quo vadis? Priv.-Doz. Dr. Leopold KIRNER Institut für Unternehmensführung, Forschung und Innovation Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik leopold.kirner@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Mehr

DIE WALLONISCHE LANDWIRTSCHAFT IN ZAHLEN. Foto : DGARNE DDV

DIE WALLONISCHE LANDWIRTSCHAFT IN ZAHLEN. Foto : DGARNE DDV D DIE WALLONISCHE LANDWIRTSCHAFT IN ZAHLEN Foto : DGARNE DDV 2010 2 Produktionsfaktoren* Anzahl Betriebe 15.500, 73 % in Vollzeitarbeit Arbeitskräfte Arbeitskräfte : 25.839 Personen, was 18.846 Arbeitseinheiten

Mehr

D III - j / Insolvenzen in Thüringen 2011. Bestell - Nr. 09 101

D III - j / Insolvenzen in Thüringen 2011. Bestell - Nr. 09 101 D III - j / Insolvenzen in Thüringen 2011 Bestell - Nr. 09 101 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts vorhanden (genau Null). Zahlenwert

Mehr

PRESSEKONFERENZ. Zur Veröffentlichung der Ergebnisse des Zensus Ausführungen von Herrn Günter Krombholz

PRESSEKONFERENZ. Zur Veröffentlichung der Ergebnisse des Zensus Ausführungen von Herrn Günter Krombholz PRESSEKONFERENZ Zur Veröffentlichung der Ergebnisse des Zensus 2011 Ausführungen von Herrn Günter Krombholz Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik 31.05.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Ergebnisse

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht C IV 7-3j / 10 Größenstruktur der landwirtschaftlichen im Land Brandenburg 2010 statistik Berlin Brandenburg Korrigierte Fassung Impressum Statistischer Bericht C IV 7-3j / 10 Erscheinungsfolge:

Mehr

Fast jeder 15. Betrieb im Südwesten wirtschaftet ökologisch

Fast jeder 15. Betrieb im Südwesten wirtschaftet ökologisch Fast jeder 15. Betrieb im Südwesten wirtschaftet ökologisch Zur Struktur der Ökobetriebe in Baden-Württemberg Juliane Schaber Der Ökolandbau, der sich vom konventionellen Landbau durch seine speziellen

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. L III - j/13 Kennziffer: L ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. L III - j/13 Kennziffer: L ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2014 Statistik nutzen Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände am 1. Januar 2013 L III - j/13 Kennziffer: L3033 201300 ISSN:

Mehr

Pflanzliche und tierische Erzeugung in Thüringen Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Ausgabe Thüringer Landesamt für Statistik

Pflanzliche und tierische Erzeugung in Thüringen Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Ausgabe Thüringer Landesamt für Statistik Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Pflanzliche und tierische Erzeugung in Thüringen Ausgabe 2011 Bestell-Nr. 40 505 Thüringer Landesamt für Statistik www.statistik.thueringen.de Landwirtschaftlich genutzte

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik.

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht A I, A VI - j / 15 Bevölkerung, Erwerbstätigkeit, Haushalt und Familie in Thüringen 2015 nach en - Ergebnis des Mikrozensus - Bestell-Nr. 01 110

Mehr

Einsammlung von Verkaufs-, Transport- und Umverpackungen in Schleswig-Holstein 2013

Einsammlung von Verkaufs-, Transport- und Umverpackungen in Schleswig-Holstein 2013 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: Q II 8 - j 13 SH Einsammlung von Verkaufs-, Transport- und Umverpackungen in Schleswig-Holstein 2013 Herausgegeben

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2015 Teil 3: Klärschlamm

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2015 Teil 3: Klärschlamm Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: Q I 1 - j 15, Teil 3 HH Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2015 Teil 3: Klärschlamm Herausgegeben

Mehr

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Einzelhandel in Schleswig-Holstein Juni 2015

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Einzelhandel in Schleswig-Holstein Juni 2015 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: G I 1 - m 06/15 SH Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Einzelhandel in Schleswig-Holstein Herausgegeben am:

Mehr

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg April 2016

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg April 2016 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: G IV 3 - m 04/6 HH Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg Herausgegeben am: 8. November

Mehr

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort. Anfrage des Abgeordneten Hermann Grupe (FDP), eingegangen am

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort. Anfrage des Abgeordneten Hermann Grupe (FDP), eingegangen am Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1413 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort Anfrage des Abgeordneten Hermann Grupe (FDP), eingegangen am 30.01.2014 Wie viele

Mehr

Minuten vor dem Sturm

Minuten vor dem Sturm C WARNSTUFEN Starkregen: Schweres Gewitter: Starkes Tauwetter: Schwerer Sturm: Orkanartige Böen: Orkanböen: heftiger Regen mit mehr als 15 Liter/m2 in der Stunde Gewitter mit vielen Blitzen oder Starkregen,

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht C IV 1 2j/07 Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben im Land Brandenburg 2007 Statistik Berlin Brandenburg Statistischer Bericht CIV 1 2j/07 Herausgegeben im August 2008

Mehr

Die Beschäftigtendichte der Industrie und des Baugewerbes in Thüringen von 1995 bis 2000

Die Beschäftigtendichte der Industrie und des Baugewerbes in Thüringen von 1995 bis 2000 Detlev Ewald Die Beschäftigtendichte der Industrie und des Baugewerbes in Thüringen von 1995 bis 2000 Die Beschäftigtendichte in der Industrie (Bereich Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe) wurde im Zeitraum

Mehr

Arbeitsloseninitiativen in Thüringen. Arbeitsagenturen in Thüringen

Arbeitsloseninitiativen in Thüringen. Arbeitsagenturen in Thüringen Arbeitsloseninitiativen in Thüringen Arbeitsloseninitiative Thüringen e.v. Juri-Gagarin-Ring 150 99084 Erfurt Tel: 0361 / 6 44 23 50, FAX: 0361 / 6 44 23 50 ALV Landesverband Thüringen Schwanseestr. 17

Mehr

Landwirtschaft 2013 Zahlen und Fakten

Landwirtschaft 2013 Zahlen und Fakten Landwirtschaft Zahlen und Fakten Mecklenburg-Vorpommern Bestell-Nr. Z711 2014 00 Allgemeines Das Land Mecklenburg-Vorpommern liegt im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland und grenzt an Polen (78 km)

Mehr

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg November 2014

Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg November 2014 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: G IV 3 - m 11/14 HH Entwicklung von Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe in Hamburg Herausgegeben am: 15. Juli

Mehr

E IV - j / 12. Energieverbrauch im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe in Thüringen 2012. Bestell - Nr. 05 404

E IV - j / 12. Energieverbrauch im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe in Thüringen 2012. Bestell - Nr. 05 404 E IV - j / 12 Energieverbrauch im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe in Thüringen 2012 Bestell - Nr. 05 404 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr

Mehr

Angaben in ha LN/LF insgesamt Ackerfläche Dauergrünland Obstanlagen Rebland sonstige LF

Angaben in ha LN/LF insgesamt Ackerfläche Dauergrünland Obstanlagen Rebland sonstige LF Zahlenmaterial zu allen relevanten Aspekten stellen mehrere staatliche Stellen in großer Detailfülle, z.t. bis auf Gemeindeebene und in der Entwicklung von 1949 bis 2005, zur Verfügung: das Statistische

Mehr

DIE FACHINFORMATION für Beratung und Bildung

DIE FACHINFORMATION für Beratung und Bildung DIE FACHINFORMATION für Beratung und Bildung Geschäftsbereich 5 Unternehmensentwicklung, Beratung 51.1 Buchführung und Statistik (Boerman/Lemke) 26.08.2014 n und -preise in NRW 2013 Der Pachtmarkt in NRW

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Geänderte Fasssung vom C III - ur/12 C

STATISTISCHES LANDESAMT. Geänderte Fasssung vom C III - ur/12 C STATISTISCHES LANDESAMT 2012 Geänderte Fasssung vom 15.03.2013 Statistik nutzen 2012 C III - ur/12 C3123 201201 Inhalt Seite Vorbemerkungen... 3 Glossar... 3 Tabellen T 1 Tierarztpraxen 2012 nach der betreuten

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht C III 8 vj 2 / 16 Legehennenhaltung und Eiererzeugung im Land Brandenburg 01.01. - 30.06.2016 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht C III 8 - vj 2 / 16 Erscheinungsfolge:

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTIKAMT NORD L III 3 - j/09 H 17. November 2011 Versorgungsempfänger des öffentlichen Dienstes in Hamburg am 1. Januar 2009

Mehr

Erste Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz

Erste Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz 1 Erste Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (1. DVO ThürWaldG) Vom 27. Juli 1995 (GVBL. S. 299) geändert durch die erste Verordnung zur Änderung der Erste Durchführungsverordnung zum Thüringer

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/1379 23.08.2010 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten König (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mehr

Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen

Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen Stellungnahme des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) Dr. Arnim Findeklee Leiter der vdek-landesvertretung Thüringen Tel.: 0361/44 252 12

Mehr

Airbags und Gurtstraffereinheiten

Airbags und Gurtstraffereinheiten Airbags und Gurtstraffereinheiten Adam Opel GmbH Was ist beim Umgang zu beachten? Information für Arbeitgeber und Beschäftigte Inhaltsverzeichnis: Einleitung. 3 1. Anzeigepflicht..3 2. Anforderungen an

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht L II 7 - j/05 S 3. August 2006 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr 2015

Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr 2015 Susann Kayser Referat Öffentliche Finanzen, Personal im öffentlichen Dienst Telefon: 0 36 81 354 260 E-Mail: Susann.Kayser@statistik.thueringen.de Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr

Mehr

Das Abfallaufkommen 2006 in Thüringen

Das Abfallaufkommen 2006 in Thüringen Harald Hagn Tel.: 0361 37-84110 e-mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Das Abfallaufkommen 2006 in Thüringen Das Abfallaufkommen in Thüringen belief sich im Jahr 2006 auf fast 12,8 Mill. Tonnen. Damit

Mehr

Hochbautätigkeit und Wohnungsbestand in Hamburg 2014

Hochbautätigkeit und Wohnungsbestand in Hamburg 2014 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: F II 1, 2, 4 - j 14 HH Hochbautätigkeit und Wohnungsbestand in Hamburg 2014 Herausgegeben am: 5. Oktober 2015 Impressum

Mehr

Die Erfassung von Arbeitskraft und Arbeitszeit im Testbetriebsnetz und in der Landwirtschaftszählung

Die Erfassung von Arbeitskraft und Arbeitszeit im Testbetriebsnetz und in der Landwirtschaftszählung Daniel Saraval (Tel. 0511 9898-2440) Die Erfassung von Arbeitskraft und Arbeitszeit im Testbetriebsnetz und in der Einführung Eine wichtige Grundlage für die Berechnung ökonomischer Indikatoren wie der

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Drucksache 6/63 18.12.2014 Kleine Anfrage der Abgeordneten Rothe-Beinlich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales Die

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte Schwerbehinderte, Rehabilitationsmaßnahmen, Kriegsopferfürsorge Statistisches Landesamt Mecklenburg-Vorpommern K III - 2j Schwerbehinderte in Mecklenburg-Vorpommern 1995 Bestell-:

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Kostennachweis der Krankenhäuser in Thüringen 2015

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Kostennachweis der Krankenhäuser in Thüringen 2015 Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht A IV - j / 15 Kostennachweis der Krankenhäuser in Thüringen 2015 Bestell-Nr. 01 409 Thüringer Landesamt für Statistik www.statistik.thueringen.de

Mehr

Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Dezember Vorläufige Ergebnisse -

Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Dezember Vorläufige Ergebnisse - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: G IV - m 2/5 HH Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Dezember 205 - Vorläufige Ergebnisse - Herausgegeben am: 7.

Mehr

Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Januar Vorläufige Ergebnisse -

Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Januar Vorläufige Ergebnisse - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: G IV - m /6 HH Beherbergung im Reiseverkehr in Hamburg Januar 206 - Vorläufige Ergebnisse - Herausgegeben am: 8. März

Mehr

Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr 2014

Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr 2014 Susann Kayser Referat Öffentliche Finanzen, Personal im öffentlichen Dienst Telefon: 0 36 81 354 260 E-Mail: Susann.Kayser@statistik.thueringen.de Ausgaben und Einnahmen der Thüringer Kommunen im Jahr

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht D II 1 j / 14 und im Land Berlin (Stand: sregister 29.2.2016) statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht D II 1 j / 14 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen im

Mehr