DHV-Fachtagung mit rund 100 Teilnehmern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DHV-Fachtagung mit rund 100 Teilnehmern"

Transkript

1 Seite 1 von 6 Zeichenanzahl: Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten DHV-Fachtagung mit rund 100 Teilnehmern Rund 100 Mitglieder des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes e.v. (DHV) hatten sich zur 'DHV-Herbstfachtagung' am 13. und 14. November 2014 im Würzburger Congress-Center Maritim angemeldet. Verbandspräsident Erwin Taglieber freute sich: "Das war ein eindeutiger Beleg dafür, dass unser noch sehr junger Verband mittlerweile zu einer echten Gemeinschaft gewachsen ist!" Bei der Eröffnung der Veranstaltung richtete Präsident Taglieber einen besonderen Willkommensgruß an den Ehrenpräsidenten des DHV, Thomas Lehner, an den Präsidenten des Europäischen Holzbau-Verbandes, Ullrich Huth, den Vorsitzenden der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau, Jochen Kurz, an den Vorsitzenden der GHAD, Fritz Kathe, sowie an die Geschäftsführer der Partner-Organisationen ZimmerMeisterHaus und 81fünf AG, Wilhelm Bauer und Thomas Elster. Präsident Taglieber zeigte sich sehr darüber erfreut, dass sich in diesem Jahr rund 100 Teilnehmer zur DHV-Herbstfachtagung angemeldet hätten, und man den Mitgliedern hier in Würzburg auch ein umfangreiches Programm anbieten könne. Zum einen sei dies ein kompaktes Vortragsprogramm mit interessanten Themen aus Unternehmensführung und Technik, zum anderen sei dies die 'DHV-Hausmesse', bei der ein Dutzend Zulieferer ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Zusätzlich biete die Mitgliederversammlung des DHV Gelegenheit, um über vergangene und aktuelle Aktivitäten innerhalb des Verbandes zu informieren. Und last but not least stünden ausgedehnte Kaffeepausen für den Erfahrungsaustausch unter den Kollegen zur Verfügung.

2 Seite 2 von 6 Den Anfang der Fachtagung machte Prof. Diplom-Holzwirtin Katja Frühwald von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Sie stellte Trends und Entwicklungen im Bereich Bauen mit Holz dar, so wie sie die Hochschule in Lemgo in zahlreichen Studien ermittelt hat. Als bedeutsamen Trend mit vielen Nebenwirkungen erläuterte sie die rasante Urbanisierung in Deutschland. Immer mehr Menschen ziehe es in die Stadt. So kaufe sich heutzutage die "Generation Y" kaum noch ein Einoder ein Mehrfamilienhaus, sondern konzentriere sich auf Wohnungen in den Ballungszentren. Auch die Zuwanderung von ausländischen Bürgern erfolge vorwiegend in den Großstädten. Über eine halbe Million Menschen kommen in diesem Jahr nach Deutschland, und diese drängen fast ausschließlich in die Städte. Als Chance für die Holzbaubranche sieht Frau Frühwald deshalb verstärkt das mehrgeschossige Bauen, inklusive überzeugenden Lösungen hinsichtlich des Schall- und Brandschutzes. Auch das Thema Aufstockungen im verdichteten Raum stelle für den Baustoff Holz aufgrund seiner Leichtigkeit einen großen Vorteil dar. Des Weiteren sei der Bau von Kitas und Schulen noch nicht ausgereizt, so die Professorin. Etliche Fördertöpfe sind noch gut gefüllt und bis zum Jahre 2020 können diese städtischen und kommunalen Einrichtungen ein lukratives Betätigungsfeld für den Holzbau bilden. Zum Schluss warb sie für die vermehrte stoffliche Nutzung von Holz. Es könne nicht angehen, dass immer mehr Holz nur zur Energieerzeugung verbraucht wird und dem Bau dadurch nicht zur Verfügung stehe. Auch unter dem Aspekt der Arbeitsbeschäftigung sei eine stoffliche Verwendung entschieden vorzuziehen. In der Wertschöpfungskette Holz sind durchschnittlich 7 bis 15 Mitarbeiter beschäftigt, vom Sägen des Baumes bis hin zur Errichtung eines Holzhauses. Bei der energetischen Nutzung von Holz dagegen gerade mal 4 bis 5.

3 Seite 3 von 6 Im zweiten Vortrag ging Frank Schilli der Frage nach, wie sich das seit Juni d.j. geänderte Verbraucherschutzrecht auf den Abschluss von Bauverträgen auswirkt. Der renommierte Fachanwalt für Bau- und Architekturrecht erläuterte, dass es bis Ende des Jahres 2013 kaum einmal zu einer Klage bzw. zu einer Verhandlung in Bezug auf Bauverträge mit Verbrauchern gekommen ist. Das habe sich jedoch seit der Neuerung im Juni 2014 schlagartig geändert. Der Unternehmer muss nun in Bezug auf das geänderte Widerrufsrecht ( 312g BGB) genauestens Bescheid wissen, seiner Informationspflicht akkurat nachkommen sowie beim 'Direktvertrieb' auf jegliche Fallstricke achtgeben. Allerdings entschärfte Frank Schilli diese Neuerungen mit dem Hinweis, dass ein Verbrauchervertrag inklusive des Widerrufsrechts und der Informationspflicht nur dann vorliegt, wenn es sich nicht um einen Neubau oder um einen 'wesentlichen Umbau' handelt. Den Ausführungen des Rechtsanwalts folgten naturgemäß viele Fragen seitens der Teilnehmer, doch verwies Thomas Schäfer vom DHV auf den separaten 'Tag des Baurechts', den der DHV als Tagesseminar im Januar 2015 anbietet. Nach einer erfrischenden Kaffeepause, die im Rahmen der Ausstellung 'DHV-HAUSMESSE' stattfand, widmete sich Referent Günter Diehl einem ganz anderen Thema. "Timeout statt Burnout" nannte er seinen Vortrag, und der studierte Arbeits- und Organisationspsychologe schilderte die mannigfachen Ursachen, die zum Ausgebrannt-Sein führen (können). Diehl wies darauf hin, dass Stress stets individuell ist, und die Einflussfaktoren insofern für jeden Menschen eine andere Ausprägung haben. Wichtig sei jedoch, dass jeder für sich seine persönlichen 'Stress-Seismographen' kenne und entsprechend reagiere. Denn der Zustand 'burnout' stelle den Endzustand dar den, des 'Ausgebrannt-Seins'. Ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, hilft nur noch eine tiefgreifende Behandlung.

4 Seite 4 von 6 Solchermaßen sensibilisiert gingen die rund 100 Teilnehmer der DHV- Fachtagung zum wohlverdienten Abendessen. Und es wurden diesbezüglich noch sehr intensive Gespräche an den einzelnen Tischen der Holzbau-Unternehmer geführt Mitgliederversammlung des DHV Der zweite Tag der Herbst-Fachtagung begann turnusgemäß mit der Mitgliederversammlung des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes. Präsident Erwin Taglieber eröffnete die Sitzung mit den Worten, dass nach nunmehr dreieinhalb Jahren DHV erste Früchte geerntet werden können. Der Zusammenschluss der drei Einzelorganisationen DFV, AKöH und QHA zum DHV, zum größten Verband innerhalb des handwerklichen Holzfertigbaus, habe sich als tragfähig erwiesen und man sei weiterhin auf einem ergebnisorientierten Weg. Joachim Hörrmann, Geschäftsführer des Verbandes, bestätigte dies. Er berichtete über die umfangreichen Aufgaben und Maßnahmen, die in den einzelnen Arbeitskreisen des DHV diskutiert und mit Lösungsvorschlägen verabschiedet werden. Darüber hinaus teilte er den Mitgliedern mit, dass künftig ein 'Arbeitskreis Architektur' eingerichtet wird, um die Bindung zwischen Planer und Unternehmen weiter zu festigen. Der Nachmittag des zweiten Tages stand dann wieder ganz im Zeichen der Bauphysik. Den Vortragsreigen eröffnete Prof. Dr.-Ing. Björn Kampmeier von der Hochschule Magdeburg-Stendal zum Thema "Mehrgeschosser in Holzbauweise: Entwicklung des Brandschutzes". Kampmeier hat maßgeblich an der Musterbaurichtlinie mitgewirkt und sein erklärtes Ziel ist es, eine Gleichwertigkeit von Holzbauten im Vergleich zu Stahlbetonund Mauerwerksbauten zu erreichen. Der nachfolgende Vortrag von Dr. Dirk Kruse, sicherlich einem der bekanntesten Brandschutz-Ingenieure in Deutschland, gliederte sich inhaltlich dem Thema an: "Interessante und wirtschaftliche

5 Seite 5 von 6 Brandschutzkonzepte für 4- bis 5-Geschosser (GK 4)". Anhand von verschiedenen Wohnbau- und Nichtwohnbau-Projekten stellte Kruse unterschiedliche Brandschutzkonzepte vor und führte anhand der Lösungsansätze eine Wirtschaftlichkeitsrechnung durch. Zum Abschluss der Tagung ging Ralph Kirst von der Jowat AG der Frage nach, ob geklebte Holztafelelemente eine Optimierung für den modernen Holzbau darstellen. Aufgrund von zahlreichen Untersuchungen sowie jahrelangen Erfahrungen des Unternehmens Jowat kam Kirst zu der Aussage, dass geklebte Elemente sowohl belastbarer, als auch nachhaltiger, duktiler, berechenbarer, maßhaltiger und gleichmäßiger sind. Nach einer abschließenden allgemeinen Diskussionsrunde endete die Herbstfachtagung 2014 des DHV. Über den DHV Mit über 160 Mitgliedern ist der Deutsche Holzfertigbau-Verband e.v. (DHV) die größte Organisation für den handwerklichen Holzfertigbau. Er vereint Architekten und erfahrene Tragwerksplaner ebenso wie Hersteller von vorgefertigten Holzbau-Elementen für Gebäude aller Art und Ingenieurholzbau-Unternehmen, aber auch Partner aus der Zulieferindustrie gehören zu ihm. Der DHV ging 2010 aus mehreren kleineren Verbänden hervor, die sich nach Jahren bzw. Jahrzehnten des Alleingangs zu einem Gesamtverband zusammengeschlossen haben. Dies waren der DFV (Deutschen Fertigbau Verband), der AKÖH (Arbeitskreis Ökologischer Holzbau e.v.) und die Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau (QHA) Letztere wurde bereits in den 1960er Jahren gegründet. Das erklärt, warum der DHV so viele verschiedene Unternehmen unter seinem Dach vereint. Der Verband bündelt alle Qualitäten des Holz(fertig)baus und bietet Know-how für jeden Bedarf.

6 Seite 6 von 6 Erwin Taglieber, Präsident des Verbandes: "Im DHV sitzen alle am Bau Beteiligten an einem Tisch. Zum Nutzen unserer Kunden bündeln wir die Erfahrungen und die Kompetenz aller und zwar von Anfang an. Das bietet Auftraggebern den großen Vorteil, dass leidiges Fehlplanen oder korrigierendes Nachbearbeiten wegfällt. Ein Gebäude, ob Wohnhaus oder gewerblicher Bau, ist eine komplexe Angelegenheit, zahllose Details wollen dabei berücksichtigt werden. Gemeinsam nutzen wir unser umfangreiches Know-how, um professionell und hochwertig im Interesse unserer Kunden vorzugehen." Weitere Infos sowie Adressen von organisierten Holz(fertig)bau- Unternehmen unter oder bei der Geschäftsstelle in Ostfildern, Telefon /

Interview mit den neuen DHV-Präsidenten Erwin Taglieber

Interview mit den neuen DHV-Präsidenten Erwin Taglieber PRESSE INFORMATION Interview mit den neuen DHV-Präsidenten Erwin Taglieber Der Deutsche Holzfertigbau-Verband e.v. (DHV) hat seit Ende Oktober 2012 mit Erwin Taglieber einen neuen Präsidenten. Er ist Geschäftsführer

Mehr

DHV bot mit Tagung Kultur & Business inspirierendes Programm am Bodensee

DHV bot mit Tagung Kultur & Business inspirierendes Programm am Bodensee Seite 1 von 10 Zeichenanzahl: 10.659 inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten DHV bot mit Tagung Kultur & Business inspirierendes Programm am Bodensee Am 24. und 25. Juli 2014 lud der

Mehr

Der Holzbau erobert die Stadt

Der Holzbau erobert die Stadt Seite 1 von 7 Zeichenanzahl: 4.546 inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten Der Holzbau erobert die Stadt Die Planer und Unternehmer des Deutschen Holzfertigbau Verbands e.v. (DHV) sind

Mehr

DHV-Präsident Erwin Taglieber für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

DHV-Präsident Erwin Taglieber für weitere drei Jahre im Amt bestätigt 30. November 2015 Seite 1 von 10 Zeichenanzahl: 8.400 inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten DHV-Präsident Erwin Taglieber für weitere drei Jahre im Amt bestätigt Auch Ulf Cordes als

Mehr

Holzwirtschaft zieht an einem Strang

Holzwirtschaft zieht an einem Strang 09. März 2016 Seite 1 von 8 Ihr Gesprächspartner Peter Mackowiack Mackowiack@d-h-v.de Zeichenanzahl: ca. 4.440 inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten Holzwirtschaft zieht an einem

Mehr

In Holzfertighäusern wohngesünder leben

In Holzfertighäusern wohngesünder leben 04. August 2015 Seite 1 von 9 Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten In Holzfertighäusern wohngesünder leben Deutscher Holzfertigbau-Verband bildet erfahrene Praktiker zu Qualitäts-Koordinatoren aus

Mehr

Verbände der Holzwirtschaft fordern verlässliche Förderung des Ein- und Zweifamilienhausbaus in Deutschland

Verbände der Holzwirtschaft fordern verlässliche Förderung des Ein- und Zweifamilienhausbaus in Deutschland 29. Januar 2016 Seite 1 von 10 Ihr Gesprächspartner Peter Mackowiack Mackowiack@d-h-v.de Verbände der Holzwirtschaft fordern verlässliche Förderung des Ein- und Zweifamilienhausbaus in Deutschland Zeichenanzahl:

Mehr

PFLEIDERER AKADEMIE. Chancen im Holzrahmenbau. Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt

PFLEIDERER AKADEMIE. Chancen im Holzrahmenbau. Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt Chancen im Holzrahmenbau Dieses Seminar ist von den Architektenkammern BW & NRW als Weiterbildung anerkannt SEMINARBESCHREIBUNG / ZIEL Das Seminar Chancen im Holzrahmenbau mit dem Fokus auf bauphysikalische

Mehr

DHV: Bauherren werden anspruchsvoller

DHV: Bauherren werden anspruchsvoller 28.04.2015 Seite 1 von 8 Ca. 6000 Zeichen inkl. Leerzeichen; Veröffentlichung honorarfrei; Beleg erbeten. Individuell geplant und dennoch vorgefertigt DHV: Bauherren werden anspruchsvoller Ostfildern (dhv).

Mehr

>> Willkommen in der Zukunft des Wohnens.

>> Willkommen in der Zukunft des Wohnens. >> Willkommen in der Zukunft des Wohnens. Unternehmensgruppe KAMPA geprägt von Tradition und Innovation. Die Traditionsmarke KAMPA steht seit über 100 Jahren für den Qualitäts-Hausbau und ist auch über

Mehr

Bauen mit Ziegel einfach, modern, nachhaltig! Akademischer Mauerwerkstag des Ziegel Zentrum Süd an der Hochschule Biberach war ein voller Erfolg!

Bauen mit Ziegel einfach, modern, nachhaltig! Akademischer Mauerwerkstag des Ziegel Zentrum Süd an der Hochschule Biberach war ein voller Erfolg! Presseinformation e.v., Beethovenstraße 8, 80336 München Abdruck honorarfrei. Belegexemplar und Rückfragen bitte an: PR I KOMMUNIKATION, Reichenbachstr. 25, 80469 München, T. 089/2011994 e.v. München 06/02/2012

Mehr

Holz-Fertighäuser aus Expertensicht

Holz-Fertighäuser aus Expertensicht 26. September 2017 Seite 1 von 10 Ihr Gesprächspartner Peter Mackowiack kommunikation@d-h-v.de Zeichenanzahl: 5648 inkl. Leerzeichen zuzüglich Boilerplate und Bildtexte. Abdruck honorarfrei Belegexemplar

Mehr

Altbau-Sanierung Wärmedämmtechnik Innenausbau Zimmerei Fachwerk-Restaurierung Denkmalpflege. Auszeichnung ServiceStar: Beste Dienstleistung NRW

Altbau-Sanierung Wärmedämmtechnik Innenausbau Zimmerei Fachwerk-Restaurierung Denkmalpflege. Auszeichnung ServiceStar: Beste Dienstleistung NRW Altbau-Sanierung Wärmedämmtechnik Innenausbau Zimmerei Fachwerk-Restaurierung Denkmalpflege Auszeichnung ServiceStar: Beste Dienstleistung NRW Die maßwerk-philosophie: Bau-Qualität für das 21. Jahrhundert!

Mehr

Ein Jahrzehnt IFA-Präsenz: JURA feiert und stellt neues Vollautomaten-Segment vor

Ein Jahrzehnt IFA-Präsenz: JURA feiert und stellt neues Vollautomaten-Segment vor Pressemitteilung JURA zum zehnten Mal fester Bestandteil der IFA und Weiße Ware -Aussteller der ersten Stunde Ein Jahrzehnt IFA-Präsenz: JURA feiert und stellt neues Vollautomaten-Segment vor Nürnberg,

Mehr

AUS ÜBERZEUGUNG MIT HOLZ

AUS ÜBERZEUGUNG MIT HOLZ AUS ÜBERZEUGUNG MIT HOLZ Jampen Holzbau mit Erfahrung und Leidenschaft Unsere 45 kompetenten Mitarbeitenden leisten ihren Einsatz mit Freude. Wir enga- gieren uns für Holzbauprojekte, die das Wohlbefinden

Mehr

Holzbau Gradl Sperlhammer Luhe-Wildenau Telefon (09607) 577 Fax (09607) 1207

Holzbau Gradl Sperlhammer Luhe-Wildenau Telefon (09607) 577 Fax (09607) 1207 und Effi zienzhäuser www.holzbau-gradl.de Unsere Leistungen beim Bau, Umbau oder Anbau: Niedrigenergiehäuser Effizienzhäuser An- und Umbauten Energetische Sanierungen bestehender Gebäude Dachsanierungen

Mehr

Wie wert-voll ist ein Fertighaus?

Wie wert-voll ist ein Fertighaus? Wie wert-voll ist ein Fertighaus? Zeitgemäße Einfamilienhäuser in Holzfertigbauweise sehen schick aus, können durch einen hohen Vorfertigungsgrad kurzfristig errichtet werden und besitzen den Vorteil des

Mehr

DHV-Präsident Taglieber zieht erfreuliche Bilanz: Holzfertigbau ist bundesweit auf Wachstumskurs!

DHV-Präsident Taglieber zieht erfreuliche Bilanz: Holzfertigbau ist bundesweit auf Wachstumskurs! 18. Dezember 2016 Seite 1 von 8 Ihr Gesprächspartner Peter Mackowiack mackowiack@holzbau-online.de Zeichenanzahl: XYXY inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten DHV-Präsident Taglieber

Mehr

Presseinformation Juni 2010

Presseinformation Juni 2010 Politik muss Rahmenbedingungen schaffen Bundesverband ProHolzfenster bei HFBB in Forst/Lausitz: Aufklärungsarbeit in Sachen Holzfenster begeistert Politiker und Architekten Brandenburgs Politiker zeigten

Mehr

Allianz Landesbeiräte Holz: tatkräftige Initiative auf allen Ebenen

Allianz Landesbeiräte Holz: tatkräftige Initiative auf allen Ebenen Allianz Landesbeiräte Holz: tatkräftige Initiative auf allen Ebenen Allianz Landesbeiräte Holz: Kräfte bündeln und stärken Die Allianz Landesbeiräte Holz wurde im Sommer 2010 gegründet und ist die Dachorganisation

Mehr

KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig

KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig Ob bei einer energetischen Sanierung, der Aufstockung eines Stadthauses oder einem ökologischen Neubau KRONOPLY OSB ist der multifunktionale Holzwerkstoff,

Mehr

Arch. DI Dr.-techn. Freya Brandl. KOLOKATION, Wien Hauptbahnhof

Arch. DI Dr.-techn. Freya Brandl. KOLOKATION, Wien Hauptbahnhof Arch. DI Dr.-techn. Freya Brandl KOLOKATION, Wien Hauptbahnhof 1 Einsamkeit, Frust, Langeweile Fotos: Brandl 2 Gemeinschaftliches Wohnen statt Einsamkeit möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben

Mehr

Zimmerei Elementbau Schreinerei Innenausbau Türen & Fenster Renovationen Engineering

Zimmerei Elementbau Schreinerei Innenausbau Türen & Fenster Renovationen Engineering Zimmerei Elementbau Schreinerei Innenausbau Türen & Fenster Renovationen Engineering Postfach 173 Guggersbachstrasse 1 1719 Zumholz Tel. 026 419 12 40 Fax 026 419 38 40 E-mail info@zumwald-neuhaus.ch www.zumwald-neuhaus.ch

Mehr

MagnumBoard Holzbau mit System

MagnumBoard Holzbau mit System MagnumBoard Holzbau mit System Holz der einzige nachwachsende Baustoff ökologisch massiv wirtschaftlich 1 Das moderne Holzbausystem Ein bauaufsichtlich zugelassenes Holzbausystem für wohngesundes Bauen

Mehr

SYSTEM-GESCHOSSWOHNUNGSBAU

SYSTEM-GESCHOSSWOHNUNGSBAU SYSTEM-GESCHOSSWOHNUNGSBAU Serielles Bauen serienreif Typisierung BIM-Technologie Fertigung 4.0 live erleben Neue Konzepte durch Partnerschaft von Forschung und Praxis. PROGRAMM 12.00 Check in und Empfang

Mehr

Sanierung Neubau ALBER HOLZBAU. Beratung Konzeption Umsetzung

Sanierung Neubau ALBER HOLZBAU. Beratung Konzeption Umsetzung Sanierung Neubau Ausbau ALBER HOLZBAU Beratung Konzeption Umsetzung Auf Wunsch Schlüsselfertig Zum Festpreis Alber Holzbau Sanierung Ausbau Neubau Ihr kompetenter Partner für Ihr Bauprojekt alles aus einer

Mehr

Akademischer Mauerwerkstag des Ziegel Zentrum Süd in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hessischen Ingenieurkammer

Akademischer Mauerwerkstag des Ziegel Zentrum Süd in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hessischen Ingenieurkammer Presseinformation e.v., Beethovenstraße 8, 80336 München Abdruck honorarfrei. Belegexemplar und Rückfragen bitte an: PR I KOMMUNIKATION, Reichenbachstr. 25, 80469 München, T. 089/2011994 e.v. München 06/03/13

Mehr

Der Interessensverband der Prepaid Branche in Deutschland.

Der Interessensverband der Prepaid Branche in Deutschland. Der Interessensverband der Prepaid Branche in Deutschland. www.prepaidverband.de Prepaid Verband Deutschland e. V. Der PVD vertritt die in den letzten Jahren enorm gewachsene Prepaid Industrie. Dabei ist

Mehr

Holzbau Kompakt. Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken

Holzbau Kompakt. Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken Holzbau Kompakt Holzbau kompakt Ein kleines Kompendium zur Berechnung und Bemessung von mehrgeschossigen Holzbauwerken Feuer + Holz Referentin Dr. Mandy Peter Vortrag am 24. Oktober 2011 in der Hochschule

Mehr

Leichtbeton liefert überzeugende Argumente im Geschosswohnungsbau

Leichtbeton liefert überzeugende Argumente im Geschosswohnungsbau Presseinformation Bundesverband Leichtbeton e.v., Postfach 2755, 56517 Neuwied Abdruck honorarfrei. Belegexemplar und Rückfragen bitte an: dako pr, Manforter Straße 133, 51373 Leverkusen, Tel.: 02 14 /

Mehr

DNV-Mitgliederversammlung in Würzburg

DNV-Mitgliederversammlung in Würzburg Seite 1 von 6 Sanderstraße 4 97070 Würzburg Fon 09 31.1 20 61 Fax 09 31.1 45 49 info@natursteinverband.de www.natursteinverband.de DNV-Mitgliederversammlung in Würzburg PRESSEMITTEILUNG Würzburg, Juni

Mehr

Studie bestätigt: Modulares Bauen liegt voll im Trend

Studie bestätigt: Modulares Bauen liegt voll im Trend Studie bestätigt: Modulares Bauen liegt voll im Trend Die Immobilien- und Bauwirtschaft steht vor großen Herausforderungen, die mit konventionellen Bauten allein nicht zu bewältigen sind. Als Alternative

Mehr

Begrüßung von Martin Stodolka. Sprecher des IHK-Arbeitskreises. Unternehmenskommunikation. anlässlich des. 1. IHK-Forum Kommunikation

Begrüßung von Martin Stodolka. Sprecher des IHK-Arbeitskreises. Unternehmenskommunikation. anlässlich des. 1. IHK-Forum Kommunikation Begrüßung von Martin Stodolka Sprecher des IHK-Arbeitskreises Unternehmenskommunikation anlässlich des 1. IHK-Forum Kommunikation am 21. November 2005, 14 Uhr, im Assapheum in Bielefeld-Bethel Die Dreifaltigkeit

Mehr

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl

Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl Einladung zum Praxis-Seminar Zukunft Bauen in Europa Architektur und Technik multifunktionaler Gebäudehüllen aus Stahl 27. November 2014, Bottrop Mit Fachausstellung und Besichtigung Stahlwerk Stahl-Informations-Zentrum

Mehr

Nagelplatten-Konstruktionen

Nagelplatten-Konstruktionen Nagelplatten-Konstruktionen Die moderne Architektur von heute stellt hohe Anforderungen an das Material und die handwerkliche Ausführung. Gerade im Dachbereich eines Bauwerks sind innovative Lösungen gefragt.

Mehr

Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau.

Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau. Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai 2013 www.ahb.bfh.ch Holzbautag Biel Tragwerke im Holzbau Donnerstag, 2. Mai 2013 Holz wird bei Tragwerken grosser Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

Mehr

Nagelplatten-Konstruktionen

Nagelplatten-Konstruktionen Nagelplatten-Konstruktionen Die moderne Architektur von heute stellt hohe Anforderungen an das Material und die handwerkliche Ausführung. Gerade im Dachbereich eines Bauwerks sind innovative Lösungen gefragt.

Mehr

Machbarkeitsstudie eines Holzbaus in der Gebäudeklasse 5. Kurzbericht

Machbarkeitsstudie eines Holzbaus in der Gebäudeklasse 5. Kurzbericht F O R S C H U N G S P R O J E K T Machbarkeitsstudie eines Holzbaus in der Gebäudeklasse 5 Kurzbericht Machbarkeitsstudie eines Holzbaus in der Gebäudeklasse 5 Kurzbericht HFA-Nr.: F 776/2007 Gefördert

Mehr

Personalentwicklung und Qualifizierung: Hilfen für den Mittelstand. Lösungen im Verbund

Personalentwicklung und Qualifizierung: Hilfen für den Mittelstand. Lösungen im Verbund Personalentwicklung und Qualifizierung: Hilfen für den Mittelstand Lösungen im Verbund Vielen mittelständischen Unternehmen fehlen Zeit und Geld für die systematische Weiterbildung und Personalentwicklung.

Mehr

Forum Holz Bau Energie Köln 08 Das AktivHaus R. Adriaans 1

Forum Holz Bau Energie Köln 08 Das AktivHaus R. Adriaans 1 Forum Holz Bau Energie Köln 08 Das AktivHaus R. Adriaans 1 Das AktivHaus Dipl.-Ing. BDB Geschäftsführer AKÖH e.v. Arbeitskreis Ökologischer Holzbau e.v. (AKÖH) Herford, Deutschland 2 Das AktivHaus R. Adriaans

Mehr

Technologieforum Immersive Design Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign

Technologieforum Immersive Design Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign Quelle: ipdd Technologieforum Immersive Design Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign Design Center Baden-Württemberg 17. November 2016 Beginn: 18:00 Uhr Vorwort In den beiden vorangegangenen

Mehr

Schindler Day 2012 wirbt für nachhaltige Mobilität

Schindler Day 2012 wirbt für nachhaltige Mobilität Medienmitteilung Seite 1 Schindler Day 2012 wirbt für nachhaltige Mobilität Mehr als 500 Architekten und Fachleute zu Gast in Berlin / Nachhaltige Architektur und Mobilität als Zukunftsthemen der Stadt

Mehr

Feuer und Flamme für Holz

Feuer und Flamme für Holz Klaus Ehring Freier Architekt, Architekturbüro e+k architekten Reutlingen, Deutschland Feuer und Flamme für Holz Enflamed for wood Entusiasmo per il legno Dokument in Deutsch 1 2 Feuer und Flamme für Holz

Mehr

Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus

Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus 12.03.2012 - Presseinformation Bauwesen e. V. Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus Manchmal geht s nur Stück für Stück Nach größeren Sanierungsmaßnahmen stellt sich häufig die Aufgabe, mit

Mehr

HOLZBAU IN PERFEKTION

HOLZBAU IN PERFEKTION HOLZBAU IN PERFEKTION Innovation aus Tradition MEISTERHAFT AUS EINER HAND Tradition und Innovation greifen bei uns Hand in Hand. Das heißt für uns, zu bewahren, was sich bewährt hat, gleichzeitig fortschrittlich

Mehr

Wohnungsbau in Holzbauweise

Wohnungsbau in Holzbauweise Wohnungsbau in Holzbauweise Vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus Werkberichte über realisierte Objekte Dipl.-Ing. Alexander Gumpp Seite 2 Seite 3 87 Mitarbeiter / 16,3 Mio. Umsatz 2016 Geschäftsfelder

Mehr

2M Unternehmen. Bühnentechnik. einfach. besser.

2M Unternehmen. Bühnentechnik. einfach. besser. 2M Unternehmen Bühnentechnik. einfach. besser. PHILOSOPHIE Die 2M (Deutschland) GmbH ist ein modernes Unternehmen mit erfolgreicher Vergangenheit, dynamischer Zukunft und einer festen Schlüsselrolle im

Mehr

Gundlach Ihr Partner für Bau und Immobilie. Gundlach Gut gemacht.

Gundlach Ihr Partner für Bau und Immobilie. Gundlach Gut gemacht. Gundlach Ihr Partner für Bau und Immobilie Gundlach Gut gemacht. Die erste Adresse für Immobilien in und um Hannover Über uns Die Firmengruppe Gundlach ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit

Mehr

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v.

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. BVMB e.v. Kaiserplatz 3 53113 Bonn Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. Kaiserplatz 3 53113 Bonn Tel.: 0228 91185-0 Fax: 0228 91185-22 www.bvmb.de info@bvmb.de Vereinsregister Bonn Nr.

Mehr

P r e s s e i n f o r m a t i o n

P r e s s e i n f o r m a t i o n P r e s s e i n f o r m a t i o n 16. Deutscher Fassadentag : Smarte Vielfalt in der Hamburger HafenCity Die Hamburger HafenCity zeigte sich am 22. Juni 2016 wettertechnisch und architektonisch von ihrer

Mehr

Baukostensenkungskommission empfiehlt serielles Bauen

Baukostensenkungskommission empfiehlt serielles Bauen Effiziente Lösungen für den Wohnungsbau Baukostensenkungskommission empfiehlt serielles Bauen Rund 140.000 neue Wohnungen werden nach den Berechnungen des Deutschen Mieterbundes (DMB) jährlich benötigt.

Mehr

8. Chiemgauer EM-Tage stellen neue Anwendungsbereiche der Effektiven Mikroorganismen vor

8. Chiemgauer EM-Tage stellen neue Anwendungsbereiche der Effektiven Mikroorganismen vor Seite 1 von 6 Koexistenz statt Konkurrenz gesunde Kreislaufsysteme statt Gift: 8. Chiemgauer EM-Tage stellen neue Anwendungsbereiche der Effektiven Mikroorganismen vor Söchtenau, 17.07.2015 Unter dem Motto

Mehr

Frühjahrstagung Holzbau 2018 von DHV, ZMH und 81fünf Berlin 15. März März 2018

Frühjahrstagung Holzbau 2018 von DHV, ZMH und 81fünf Berlin 15. März März 2018 Frühjahrstagung Holzbau 2018 von DHV, ZMH und 81fünf Berlin 15. März - 17. März 2018 Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin skandierten begeisterte Fußball-Fans anlässlich des bevorstehenden WM-Endspiels

Mehr

ClusterPlus.Forum FORST & HOLZ

ClusterPlus.Forum FORST & HOLZ ClusterPlus.Forum FORST & HOLZ Holzbau 2020 Lösungen für öffentliche Bauherren Bopfingen, 13. Juni 2012 Holzbau in Baden-Württemberg: Marktpotenziale und Handlungsempfehlungen Bopfingen, 13.06.2012 Clusterstudie

Mehr

MagnumBoard: Massives Holzbausystem aus SWISS KRONO OSB

MagnumBoard: Massives Holzbausystem aus SWISS KRONO OSB MagnumBoard: Massives Holzbausystem aus SWISS KRONO OSB März 2016 SWISS KRONO MagnumBoard ist ein bauaufsichtlich zugelassenes Holzbausystem für wohngesundes Bauen in ökologischer Massivholzbauweise. Es

Mehr

Peter Reinhardt. Programm update17. Moderation. Geschäftsführer, Institut Fortbildung Bau

Peter Reinhardt. Programm update17. Moderation. Geschäftsführer, Institut Fortbildung Bau Moderation Peter Reinhardt Geschäftsführer, IFBau 2017 2 Programm update17 Überblick über die aktuellen berufspolitischen Themen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene Präsident, Vizepräsidenten der

Mehr

Presseinformation. Spatenstich für das neue Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude in Rödinghausen. August Prozent Umsatzwachstum und über

Presseinformation. Spatenstich für das neue Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude in Rödinghausen. August Prozent Umsatzwachstum und über Häcker Küchen beginnt mit Bauarbeiten für neuen Gebäudekomplex Spatenstich für das neue Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude in Rödinghausen August 2016. 15 Prozent Umsatzwachstum und über 150 neue Mitarbeiter

Mehr

OBJEKTA BAUGRUPPE. Mit Spezialisten besser bauen. Johann Bauer Objekta Ausbau GmbH. Dipl.-Ing. (FH) Stefan Gramelsberger Objekta Bauservice GmbH

OBJEKTA BAUGRUPPE. Mit Spezialisten besser bauen. Johann Bauer Objekta Ausbau GmbH. Dipl.-Ing. (FH) Stefan Gramelsberger Objekta Bauservice GmbH Johann Bauer Objekta Ausbau GmbH Dipl.-Ing. (FH) Stefan Gramelsberger Objekta Bauservice GmbH Helmut Bollinger Diamantbohrservice GmbH BAUGRUPPE Mit Spezialisten besser bauen BAUSERVICE AUSBAU DIAMANT

Mehr

Hoher Besuch im höchsten Holzbau Deutschlands!

Hoher Besuch im höchsten Holzbau Deutschlands! Verbraucherminister Alexander Bonde besucht das KAMPA K8 Hoher Besuch im höchsten Holzbau Deutschlands! Aalen/Waldhausen, Juli 2015 Baden-Württemberg ist Holzbauland Nr. 1, will diese Spitzenposition festigen

Mehr

IKEA Schweiz setzt auf emobility Ladelösungen von Mennekes

IKEA Schweiz setzt auf emobility Ladelösungen von Mennekes IKEA Schweiz setzt auf emobility Ladelösungen von Mennekes Vernetzte Ladeinfrastruktur macht Elektromobilität für Unternehmen zukunftssicher und nachhaltig Gemeinsame Realisierung durch Mennekes und Alpiq

Mehr

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen und Leser,

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen und Leser, VORWORT 3 Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Leserinnen und Leser, es freut uns, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich unsere Firmenbroschüre ansehen. Auf dieser und den folgenden Seiten möchten

Mehr

Regionale Energieagentur AUGSBURG

Regionale Energieagentur AUGSBURG Gut für die Umwelt Fachkundig, unbürokratisch und direkt Gemeinsam aktiv werden Bürger eine anbieterunab- für die Energiewende! hängige und kostenfreie Gegründet von der Stadt Beratung, sondern auch Augsburg

Mehr

Raab Karcher überzeugte mit seinem Experten-Forum zum Thema Brandschutz im Trockenbau die Branche

Raab Karcher überzeugte mit seinem Experten-Forum zum Thema Brandschutz im Trockenbau die Branche Ein voller Erfolg Raab Karcher überzeugte mit seinem Experten-Forum zum Thema Brandschutz im Trockenbau die Branche Offenbach, November 2016. Nach dem großen Erfolg der Experten-Foren zum Thema Wärmedämm-Verbundsysteme

Mehr

Inklusion realisieren Beratung stärken

Inklusion realisieren Beratung stärken Inklusion realisieren Beratung stärken Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks (DSW) Berlin, 23. und 24. Januar 2014 Eröffnung durch

Mehr

Schallschutz im Holzbau Übersicht Projekt. Bernhard Furrer, Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schallschutz im Holzbau Übersicht Projekt. Bernhard Furrer, Lignum Holzwirtschaft Schweiz Schallschutz im Holzbau Übersicht Projekt Bernhard Furrer, Lignum Holzwirtschaft Schweiz Ausgangslage Architektur, / Entwicklung Holz und Bau im Holzbau Potenziale Mehrfamilienhäuser (MFH) in der Schweiz

Mehr

UnternehmensLeitbild. Developing the future.

UnternehmensLeitbild. Developing the future. UnternehmensLeitbild Developing the future. Über uns: Raiffeisen evolution project development Wir sind ein in Österreich, Zentral- und Osteuropa tätiges Immo bilien- Unternehmen mit Sitz in Wien. Unser

Mehr

Datengestützter Durchblick im Wald

Datengestützter Durchblick im Wald X KWF-Tagung 2012: Datengestützter Durchblick im Wald RIF präsentierte das 4D-Geoinformationssystem "Virtueller Wald" mit Neuerungen bei Waldinventur und Datenhaltung Dortmund, 04. Juli 2012 - Datengestützter

Mehr

HEUTE WISSEN, WAS DIE TRENDS DER ZUKUNFT SIND.

HEUTE WISSEN, WAS DIE TRENDS DER ZUKUNFT SIND. HEUTE WISSEN, WAS DIE TRENDS DER ZUKUNFT SIND. Willkommen zur Fachtagung am 21. und 22. Februar 2011 in Rosenheim. In Kooperation mit: Schirmherrschaft: PROGRAMM HOLZRAHMENBAUTAGE 2011 MONTAG, 21. FEBRUAR

Mehr

Kein Stahl ohne Schlacke die Stahlindustrie trifft sich zum 4. Symposium der Max Aicher Unternehmensgruppe in Meitingen

Kein Stahl ohne Schlacke die Stahlindustrie trifft sich zum 4. Symposium der Max Aicher Unternehmensgruppe in Meitingen 21.10.2016 Kein Stahl ohne Schlacke die Stahlindustrie trifft sich zum 4. Symposium der Max Aicher Unternehmensgruppe in Meitingen Meitingen - Am 13. und 14.10.2016 fand im SGL-Forum in Meitingen das 4.

Mehr

OSB-Qualität, die man jetzt auch hören kann

OSB-Qualität, die man jetzt auch hören kann OSB-Qualität, die man jetzt auch hören kann... oder eben nicht! SWISS KRONO ist als einziger OSB Holzwerkstoff-Hersteller im Lignum Bauteilkatalog Schallschutz vertreten. Luftschall, Trittschall und Außenlärm

Mehr

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg

Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg Erstaunlich, was Holz kann. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg 25. Oktober 2017 im Hospitalhof Stuttgart Foto Titel: Zooey Braun, Stuttgart Sehr geehrte Damen und Herren, konventionelles Bauen verbraucht

Mehr

HOLZBAU DER ZUKUNFT. TP 08 Marktforschung & Markterschließung

HOLZBAU DER ZUKUNFT. TP 08 Marktforschung & Markterschließung HOLZBAU DER ZUKUNFT TP 08 Marktforschung & Markterschließung Abschlussbericht des TP 08 Marktforschung & Markterschließung Projektleiter Prof. H. Köster, Projektbearbeiter M. Eng. M. Wehner Fachbereich

Mehr

Neue High-Tech-Laboratorien für die Polymerwissenschaften

Neue High-Tech-Laboratorien für die Polymerwissenschaften Neue High-Tech-Laboratorien für die Polymerwissenschaften Ein neues Forschungsgebäude fördert gezielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit 4304 Zeichen 75 Zeilen ca. 60 Anschläge/Zeile Abdruck honorarfrei

Mehr

Schallschutz versus Brandschutz Herausforderungen im mehrgeschossigen Holzbau

Schallschutz versus Brandschutz Herausforderungen im mehrgeschossigen Holzbau Schallschutz versus Brandschutz J. Kolb 1 Schallschutz versus Brandschutz Herausforderungen im mehrgeschossigen Holzbau Josef Kolb Ingenieure und Planer CH-Uttwil 2 Schallschutz versus Brandschutz J. Kolb

Mehr

Unsere Branche braucht neues Handeln und eine Innovationskultur

Unsere Branche braucht neues Handeln und eine Innovationskultur Nachbericht zum Festakt 5 Jahre Cluster Forst und Holz in Bayern am 21. November 2011 22.November 2011 Unsere Branche braucht neues Handeln und eine Innovationskultur Im Steinernen Saal des Bayerischen

Mehr

Wohngesund leben, energieeffizient wohnen Rubner eröffnet neues Musterhaus in Graz

Wohngesund leben, energieeffizient wohnen Rubner eröffnet neues Musterhaus in Graz Rubner Haus AG Handwerkerzone 4, I-39030 Kiens (BZ) T: +39 0474 563 333, F: +39 0474 563 300 haus@rubner.com, www.haus.rubner.com Wohngesund leben, energieeffizient wohnen Rubner eröffnet neues Musterhaus

Mehr

aktuell Nr. 02/2017 Verband Deutscher Städtestatistiker Frühjahrstagung vom 13. bis 15. März 2017 in Aachen

aktuell Nr. 02/2017 Verband Deutscher Städtestatistiker Frühjahrstagung vom 13. bis 15. März 2017 in Aachen Verband Deutscher Städtestatistiker aktuell Nr. 02/2017 Frühjahrstagung vom 13. bis 15. März 2017 in Aachen Das Fachprogramm steht nun fest Die diesjährige Frühjahrstagung wird traditionell damit beginnen,

Mehr

Eine starke Gemeinschaft. schafft Vertrauen. beim Kunden.

Eine starke Gemeinschaft. schafft Vertrauen. beim Kunden. Eine starke Gemeinschaft schafft Vertrauen beim Kunden www.kmu-berater.de Für Sie sind wir da! Der KMU-Beraterverband ist die Plattform für Erfahrungsaustausch, Konzept-Entwicklung und Kooperationen für

Mehr

8-geschossiges holzgebäude, Bad Aibling D

8-geschossiges holzgebäude, Bad Aibling D 8-geschossiges holzgebäude, Bad Aibling D binderholz lieferte binderholz Brettsperrholz BBS für die Errichtung des höchsten Holzhauses Deutschlands, welches auf einem ehemaligen Militärgelände in Bad Aibling

Mehr

E rfa hr u n g u n d Q u al

E rfa hr u n g u n d Q u al Holzbau & Innenausbau E rfa hr u n g u n d Q u al ität #MeineHütte Bau Dein Leben 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innenausbau und Holzbau Wir planen, sanieren und erschaffen Ihren Wohntraum. Unser

Mehr

1. Norddeutscher RFID-Tag ein voller Erfolg Über 100. Teilnehmer aus Industrie und Handel besuchen REWE-

1. Norddeutscher RFID-Tag ein voller Erfolg Über 100. Teilnehmer aus Industrie und Handel besuchen REWE- 1. Norddeutscher RFID-Tag ein voller Erfolg Über 100 Teilnehmer aus Industrie und Handel besuchen REWE- RFID-Testlabor Norderstedt, Juli 2006, Ende Juni veranstaltete die Wien Computer Expert GmbH in Norderstedt

Mehr

Pressemitteilung 21. Oktober 2015

Pressemitteilung 21. Oktober 2015 E-Mail: info@energieregion.de www.energieregion.de Fax: +49 (0)911/ 2 52 96-35 Vorsitzender des Vorstands: Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg Geschäftsführendes Vorstandsmitglied:

Mehr

Richtfest bei SCA in Bretten

Richtfest bei SCA in Bretten Pressemitteilung Bretten, Juni 2017 S1706 Ausbau des SCA-Standortes in Bretten Ende des Jahres abgeschlossen Richtfest bei SCA in Bretten Der Klebetechnik-Spezialist SCA erweitert sein Innovationszentrum

Mehr

Deutscher Holzfertigbau-Verband e.v. (DHV) lässt Raumluftqualitäten wissenschaftlich untersuchen

Deutscher Holzfertigbau-Verband e.v. (DHV) lässt Raumluftqualitäten wissenschaftlich untersuchen 27. September 2016 Seite 1 von 8 Ihr Gesprächspartner Peter Mackowiack Mackowiack@d-h-v.de Zeichenanzahl: 4.840 inkl. Leerzeichen Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten Deutscher Holzfertigbau-Verband

Mehr

Das Agrarbildungszentrum Altmünster

Das Agrarbildungszentrum Altmünster 18. Internationales Holzbau-Forum 2012 Das Agrarbildungszentrum Altmünster M. Thurnher 1 Das Agrarbildungszentrum Altmünster Altmünster Vocational Training Center Ausbildungszentrum Altmünster Markus Thurnher

Mehr

Bedarfsplanung. Zusammenfassender Bericht zur. Projekt: Büro- und Verwaltungsgebäude Müller Holzbau Pappelauer Strasse Blaustein

Bedarfsplanung. Zusammenfassender Bericht zur. Projekt: Büro- und Verwaltungsgebäude Müller Holzbau Pappelauer Strasse Blaustein Zusammenfassender Bericht zur Bedarfsplanung Projekt: Büro- und Verwaltungsgebäude Müller Holzbau Pappelauer Strasse 51 89134 Blaustein Auftraggeber : Müller Invest GmbH Pappelauer Strasse 51 89134 Blaustein

Mehr

leben mit der natur HOFER H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z

leben mit der natur HOFER H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z leben mit der natur H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z H o l z b a u h a t Tradition - Holzbau ist Zukunft - Vo n d e r N a t u r f ü r d e n M e n s c h HOFER H O L Z B A U d >> Der Mensch korrespondiert

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Nationale Fachtagung Kindheits- und Familienwissenschaften 9. 2. 2015, 10:00 Uhr, Hochschule für Angewandte

Mehr

HOLZHÄUSER DACHSTÜHLE - AUFSTOCKUNGEN SANIERUNGEN LANDWIRTSCHAFTLICHER BAU INDIVIDUELLE OBJEKTE

HOLZHÄUSER DACHSTÜHLE - AUFSTOCKUNGEN SANIERUNGEN LANDWIRTSCHAFTLICHER BAU INDIVIDUELLE OBJEKTE 1 AUFSTOCKUNG & THERMISCHE SANIERUNG CHANCEN VORTEILE MÖGLICHKEITEN KARL-HEINZ EPPACHER 2 SANIEREN ALS CHANCE WERTSTEIGERUNG STEIGERUNG DES WOHLBEFINDENS KAUF VON GRUNDSTÜCKEN SEHR TEUER STEIGERUNG DER

Mehr

KONFERENZ. PV-Projekte für Energieversorger in Baden-Württemberg - Mieterstrom, Solar-Contracting & Co. -

KONFERENZ. PV-Projekte für Energieversorger in Baden-Württemberg - Mieterstrom, Solar-Contracting & Co. - KONFERENZ PV-Projekte für Energieversorger in Baden-Württemberg - Mieterstrom, Solar-Contracting & Co. - WORUM GEHT ES? Unter den Erneuerbaren Energien nimmt die Photovoltaik in Baden-Württemberg eine

Mehr

Virtuelle Techniken im Bauwesen BIM und Digitalisierter Bestand

Virtuelle Techniken im Bauwesen BIM und Digitalisierter Bestand Quelle: Z&M 3D WELT 5. Industriearbeitskreis Virtuelle Techniken im Bauwesen BIM und Digitalisierter Bestand MTU Friedrichshafen Mittwoch, 20. April 2016, 14.00 Uhr Vorwort In der fünften Sitzung beschäftigt

Mehr

Zwischen Weltkultur und Hochtemperatur

Zwischen Weltkultur und Hochtemperatur Seite 1 von 5 Sanderstraße 4 97070 Würzburg Fon 09 31.1 20 61 Fax 09 31.1 45 49 info@natursteinverband.de www.natursteinverband.de PRESSEMITTEILUNG Würzburg, 23.07.2015 DNV-Mitgliederversammlung 2015 in

Mehr

Konferenz für Betriebsräte

Konferenz für Betriebsräte RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Konferenz für Betriebsräte an der Ruhr-Universität Bochum 24. Juni 2014 www.akademie.rub.de Rund 70 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus ganz Deutschland zählten zu den Teilnehmern

Mehr

Seminare zum Öffentlichen Auftragswesen Gesamtjahr 2015

Seminare zum Öffentlichen Auftragswesen Gesamtjahr 2015 Seminare zum neuen Vergaberecht (Umsetzung der EU-Richtlinien) erst nach Beschluss der Bundesregierung zu den neuen Verordnungen (geplant Herbst 2015) Seminare zum Öffentlichen Auftragswesen Gesamtjahr

Mehr

LÖSUNGEN FÜR MENSCHEN

LÖSUNGEN FÜR MENSCHEN WOHNHEIME INDIVIDUELLES PLANUNGSKONZEPT HEUTE.ZUKUNFT.BAUEN. LÖSUNGEN FÜR MENSCHEN WOHNHEIME INDIVIDUELLES PLANUNGSKONZEPT»HEUTE FÜR FLÜCHT LINGE, MORGEN FÜR JUNGE FAMILIEN DER MEHRGESCHOSSIGE HOLZBAU

Mehr

Zweiteilige Seminarreihe zur neuen Brandenburgischen Bauordnung

Zweiteilige Seminarreihe zur neuen Brandenburgischen Bauordnung Zweiteilige Seminarreihe zur neuen Brandenburgischen Die führt gemeinsam mit der Brandenburgischen Architektenkammer eine zweiteilige Informationsveranstaltung zum neuen srecht nach der Novelle der Brandenburgischen

Mehr

Haute Couture im Wohnungsbau

Haute Couture im Wohnungsbau ROCKPANEL CASE STUDY 1/2013 Haute Couture im Wohnungsbau Fassaden in einer Weise sanieren, dass sich Gebäude in moderne Schmuckstücke wandeln Wir haben eine Zweckoberfläche durch eine ausdrucksstarke Webstruktur

Mehr

KidStock. Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

KidStock. Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg KidStock Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg NEUE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG 1 NEUE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG 2 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, zahlreiche

Mehr