Unternehmensvorstellung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unternehmensvorstellung"

Transkript

1 Unternehmensvorstellung

2 Gegenstand der Unternehmung Im Jahr 1989 haben Robert Schmelzle und Hannelore Lachner zu gleichen Teilen die Firma roha gegründet. Die Ausrichtung seinerzeit bezog sich ausschließlich auf den Vertrieb von Büroeinrichtung. Die Namensgebung setzt sich übrigens aus den ersten beiden Anfangsbuchstaben der Vornamen beider Gesellschafter zusammen. Im Jahr 1999 übernahmen dann die Söhne Frank und Ralph Schmelzle die Unternehmung, zusammen mit Norbert Engler zu gleichen Teilen. Die neue Unternehmensführung baute in den Jahren 2002 bis 2008 das Unternehmen zu einem Komplettanbieter für den Endkunden um. Die Einrichtung eines Büros oder Objektes beginnt mit einer Idee, die es umzusetzen gilt. So das Credo der neuen Geschäftsführung. Hierbei hat der Kunde diverse Möglichkeiten seine Idee umzusetzen. Entweder er kümmert sich um das ein oder andere selber, oder man sucht sich einen kompetenten Partner der einem das abnimmt. Im Bereich des Facility Management und des Real Estate Executive Services mit seinen unterschiedlichsten Aufgabengebieten übernimmt roha als Partner diese Aufgaben. Grundsatzentscheidung neuer Einrichtungsgegenstände, Ersatzbeschaffung, einen Büroraum oder eine Fläche neu gestalten, Umzugsplanung, die Suche nach einer passenden Immobilie oder Umstrukturierung diverser Bereiche eines Unternehmens, die es einrichtungsspezifisch anzupassen gilt. Aufgaben wie diese lösen wir erfolgreich seit über 14 Jahren für unsere Kunden. In der organisatorischen Gebäudeplanung, im Management von Immobilien sowie in der Organisation schlagkräftiger Unternehmensstrukturen. Im Auftrag der namhaftesten Unternehmen Deutschlands. In allen Branchen. In einzelnen Projektaufträgen wie auch in komplexen Reorganisationsprozessen. Durch ein breites Know-How und unser großes Netzwerk können wir Sie in vielen Bereichen unterstützen. Auf den nachfolgenden Seiten haben wir die sechs unterschiedlichen Bereiche unserer Tätigkeit aufgelistet, um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Dienstleistung vorzustellen. Alphabetisch beginnend mit der Akustik, der Bauleistung, Einrichtung und Ergonomie, über die Flächeneffizienz bis hin zu Lichtkonzepten können wir kompetent beraten und ausstatten.

3 Akustik Lärm stört. Lärm stresst. Lärm stört die Konzentration. Lärm stört. Lärm stresst. Lärm stört die Konzentration. An Büroarbeitsplätzen ist der Lärm Störfaktor Nummer eins. Jeder vierte Arbeitnehmer leidet An unter Büroarbeitsplätzen Lärm. Als belästigender ist Lärm Störfaktor bezeichnet Nummer man Schall, eins. der Jeder das vierte psycho-soziale Arbeitnehmer oder leidet unter körperliche Lärm. Wohlbefinden Als belästigender stört Lärm und bezeichnet bei den Betroffenen man Schall, ein der Gefühl das des psycho-soziale Unbehagens oder auslöst. körperliche Damit behindert Wohlbefinden Lärm die Kommunikation, stört und bei den beeinträchtigt Betroffenen ein die Gefühl Konzentration des Unbehagens und macht auslöst. Damit häufig behindert auch noch Lärm krank. die Der Kommunikation, Begriff belästigender beeinträchtigt Lärm lässt die sich Konzentration nicht objektiv und definieren. macht häufig auch Schallmessungen noch krank. Der und Begriff vorgegebene belästigender Richtwerte Lärm geben lässt sich lediglich nicht einen objektiv Anhaltspunkt definieren. für den Schallmessungen Grad der Belästigung. und Denn vorgegebene der Mensch Richtwerte reagiert geben sehr subjektiv lediglich auf einen Lärm. Anhaltspunkt Ob ein Geräusch für den als Grad Belästigung der Belästigung. empfunden Denn wird der oder Mensch nicht, reagiert hängt neben sehr subjektiv der Lautstärke auf Lärm. von Ob einer ein Reihe Geräusch weiterer als Faktoren ab. Maßgebend sind die Art des Geräusches und vor allem die Situation und die Belästigung empfunden wird oder nicht, hängt neben der Lautstärke von einer Reihe weiterer Einstellung der Betroffenen zur Lärmquelle. Faktoren ab. Maßgebend sind die Art des Geräusches und vor allem die Situation und die Einstellung Unser speziell der für Betroffenen dieses Thema zur ausgebildeter Lärmquelle. Mitarbeiter stellt Ihnen Lösungsansätze vor die Sie überzeugen werden, vor allem zeigt er Ihnen Produkte die weit über Stellwände und Unser speziell für dieses Thema ausgebildeter Mitarbeiter stellt Ihnen Lösungsansätze vor, Akustikdecken hinausgehen. Oder haben Sie schon mal was von Schwingabsorbern gehört? die Sie überzeugen werden, vor allem zeigt er Ihnen Produkte die weit über Stellwände und Akustikdecken hinausgehen. Oder haben Sie schon mal was von Schwingabsorbern gehört?

4 Bauleistung Wir bauen für Sie, oder mit Ihnen. Wikipedia beschreibt die Thematik Innenarchitektur wie folgt: Wir bauen für Sie, oder mit Ihnen In Zeiten, in denen immer weniger neu, statt dessen immer mehr umgebaut, saniert und modernisiert wird, geht es zunehmend um neue Inhalte in bestehenden Gebäuden. Diese neuen Inhalte sind Grundlagen einer modernen Innenarchitektur. Wikipedia beschreibt unter der Thematik Innenarchitektur das ganze wie folgt: Innenarchitektur umschreibt das Konzipieren, das Entwerfen, das Planen und das Realisieren von In Zeiten, Innenräumen, in denen die immer unterschiedliche weniger neu, Bedeutungen statt dessen für immer Menschen mehr erlangen umgebaut, und mit saniert den und Menschen modernisiert interagieren wird, geht und es damit zunehmend flexibel um und neue veränderbar Inhalte bleiben in bestehenden sollten. Gebäuden. Diese Innenarchitektur neuen Inhalte sind soll Grundlagen das physische, einer psychische modernen und soziale Innenarchitektur. Wohlbefinden der Menschen im Innenarchitektur Raum gewährleisten. umschreibt Innenarchitektur das Konzipieren, wirkt ähnlich das Entwerfen, einer Gestaltungstherapie das Planen und und das übt Realisieren Einfluss von Innenräumen, auf Körper, Geist die unterschiedliche und Verhalten von Bedeutungen Menschen. Neben für Menschen dem mathematischen erlangen und mit den berechenbaren Menschen interagieren Innenraum und gibt damit es den flexibel Empfindungsraum, und veränderbar so bleiben gestaltet sollten. werden sollte, dass Menschen durch räumliche Wahrnehmungen Beziehungen und Bedeutungen zum Innenarchitektur soll das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der Menschen im Innenraum entwickeln können. Der atmende Raum sollte sich mit den Menschen verändern Raum gewährleisten. Innenarchitektur wirkt ähnlich einer Gestaltungstherapie und übt können, Einfluss um auf lebendig Körper, Geist zu bleiben. und Verhalten von Menschen. Neben dem mathematischen und Damit berechenbaren das am Ende Innenraum auch so ist, gibt kümmern es den wir Empfindungsraum, uns um den kompletten der so Innenausbau. gestaltet werden Ob als sollte, dass Generalunternehmer Menschen durch räumliche oder Generalübernehmer, Wahrnehmungen das Beziehungen bestimmen letztendlich und Bedeutungen Sie. zum Innenraum entwickeln können. Der atmende Raum sollte sich mit den Menschen verändern können, um lebendig zu bleiben. Damit dass am Ende auch so ist, kümmern wir uns um den kompletten Innenausbau. Ob als Generalunternehmer oder Generalübernehmer das bestimmen letztendlich Sie.

5 Einrichtung Was es nicht gibt, produzieren wir selber! Was es nicht gibt, produzieren wir selber! Wir können mit weit über Artikeln von den unterschiedlichsten Herstellern den größten Teil unserer Aufgaben erledigen. Dennoch gibt es Bereiche, die benötigen das Besondere oder eben angepasste Einrichtungsgegenstände. In diesem Fall produzieren wir selbst. Drei Wir an können unser Unternehmen mit weit über angeschlossene Artikeln Schreinereien von den unterschiedlichsten setzen unsere oder Herstellern Ihre Ideen um. den größten Dabei Teil unserer ist es ganz Aufgaben wichtig erledigen. nach den neusten Dennoch ökologischen gibt es Bereiche Richtlinien die zu benötigen produzieren, das denn Besondere das oder Möbel eben angepasste trägt ja unseren Einrichtungsgegenstände. Namen. In diesem Fall produzieren wir das ganze einfach Egal selber. ob es sich um eine Theke handelt, die zu Ihrem Firmen CI passen soll, oder Sie den freien Raum in Ihren Räumlichkeiten nutzen wollen, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Drei an unser Unternehmen angeschlossene Schreinereien setzen unsere oder Ihre Ideen um. Dabei ist es ganz wichtig nach den neusten ökologischen Richtlinien zu produzieren, denn das Möbel trägt ja unseren Namen. Egal ob es sich um eine Theke handelt die zu Ihrem Firmen CI passen soll oder Sie den freien Raum in Ihren Räumlichkeiten nutzen wollen, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

6 Ergonomie Ergonomie Ergonomie Wenn die Einrichtung die Einrichtung Leiden schafft Leiden schafft. 18 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sind Bildschirmarbeitsplätze. Die Weichen 18 für Millionen die Produktivität Arbeitsplätze werden in auch Deutschland in produzierenden sind Bildschirmarbeitsplätze Unternehmen zu 60 bis Die Wenn 80% Weichen die für Einrichtung die Leiden sc Produktivität an Büroarbeitsplätzen werden gestellt auch in produzierenden in der Unternehmensführung, an zu Arbeitsplätzen 60 bis 80% an Büroarbeitsplätzen der Entwicklungsabteilung, gestellt in Vertrieb in der Unternehmensführung, und Marketing, der Arbeitsvorbereitung, an Arbeitsplätzen der der Entwicklungsabteilung, Finanzabteilung, im Einkauf Vertrieb und anderen und Marketing, administrativen der Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplätzen. der Finanzabteilung, im Einkauf und anderen administrativen Arbeitsplätzen. 18 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland Nahezu jede vierte Krankschreibung wird durch Erkrankungen des Muskel-Skelett Produktivität Systems werden auch in produzieren verursacht Nahezu jede (Quelle: vierte Jährliche Krankschreibung Berichte der wird gesetzlichen durch Erkrankungen Krankenkassen). des Muskel-Skelett Büroarbeitsplätzen Systems gestellt in der Untern verursacht (Quelle: Jährliche Berichte der gesetzlichen Krankenkassen). Entwicklungsabteilung, in Vertrieb und M 34,3% der Beschäftigten in Verwaltungsberufen leiden zumindest gelegentlich Finanzabteilung, unter im Einkauf und anderen Schmerzen 34,3% der Beschäftigten im unteren Rückenbereich in Verwaltungsberufen (Kreuzschmerzen), leiden 47,8% zumindest leiden gelegentlich unter Schmerzen unter im Schmerzen Nacken, im unteren 33,3% Rückenbereich unter Kopfschmerzen (Kreuzschmerzen), und 28,3% unter 47,8% Brennen, leiden unter Schmerzen Schmerzen oder Nahezu im Rötungen Nacken, jede vierte 33,3% Krankschreibung wird der unter Augen Kopfschmerzen (Quelle: Erwerbstätigenbefragung und 28,3% unter Brennen, 2006 der Schmerzen Bundesanstalt oder Rötungen für Arbeitsschutz verursacht der Augen und (Quelle: Jährliche Berichte der Arbeitsmedizin Erwerbstätigenbefragung (BAuA) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). 34,3% der Beschäftigten in Verwaltungsb Unsere Beratungsleistung im im Bereich Ergonomie basiert basiert nicht nicht auf auf gefährlichen im Halbwissen unteren Rückenbereich oder (Kreuzschmer oder Herstellervorgaben, sondern sondern auf auf fundierten Kenntnissen und und Ausbildungen. unter Nachdem Kopfschmerzen es in und 28,3% unter Br es diesem in diesem Bereich Bereich keinerlei keinerlei Möglichkeit Möglichkeit der der Qualifizierung Qualifizierung gibt, gibt, arbeiten arbeiten wir wir Erwerbstätigenbefragung hier hier mit mit dem dem 2006 der Bund führenden führenden Münchener Münchener Orthopäden Orthopäden Dr. Dr. Schwickal-Melot, Schwickal-Melot, sowie sowie der der Med-Expert Med-Expert bundesweit zusammen. Unsere bundesweit Beratungsleistung im Bereich Erg zusammen. Herstellervorgaben, sondern auf fundiert diesem Bereich keinerlei Möglichkeit der führenden Münchener Orthopäden Dr. S zusammen.

7 Flächeneffizienz Wie viel Quadratmeter braucht der Erfolg? Wie viel Quadratmeter braucht der Erfolg? Die Mieten für Büroflächen steigen wieder, die Nebenkosten werden aufgrund der steigenden Energiepreise bis zu 40% der m2-preise erreichen - so jedenfalls beurteilen Immobilienmakler die derzeitige Situation am Mieter-Markt. Die Mieten für Büroflächen steigen wieder, die Nebenkosten werden aufgrund der steigenden Da ist es nahe liegend, über Einsparmöglichkeiten nachzudenken. In vielen Fällen kann dies Energiepreise bis zu 40% der m²-preise erreichen - so jedenfalls beurteilen Immobilienmakler gelingen, die derzeitige denn Situation mancher am bislang Mieter-Markt. schlecht oder ungenutzter Bereich lässt sich bei kreativem Nachdenken doch noch gut nutzen. Und manche Flächen sind in der wirtschaftlichen Rezessions-Phase Da ist es nahe liegend, nicht über im Gleichtakt Einsparmöglichkeiten angepasst worden. nachzudenken. In vielen Fällen kann dies gelingen, denn mancher bislang schlecht oder ungenutzte Bereich lässt sich bei kreativem In Nachdenken zukunftsorientierten doch noch Bürokonzepten gut nutzen. Und werden manche immer Flächen stärker sind in Mischstrukturen der wirtschaftlichen mit individuellen Rezessions-Phase Arbeits- und nicht Teamräumen, im Gleichtakt offenen angepasst Raumstrukturen worden. sowie integrierten Informations-, Kommunikations- und Servicebereichen realisiert. Das Büro wird mehr denn je zu einem Ort In zukunftsorientierten Bürokonzepten werden immer stärker Mischstrukturen mit sozialer Beziehungen und damit zu einem Spiegel des Unternehmens. individuellen Arbeits- und Teamräumen, offenen Raumstrukturen sowie integrierten Wer Informations-, Kosten sparen Kommunikations- will, muss sich und effizient Servicebereichen organisieren. realisiert. Wer dynamisch Das Büro wachsen wird mehr will, denn benötigt je Platz. zu einem Wie Ort aber sozialer sieht die Beziehungen Hülle eines und Unternehmens damit zu einem aus, Spiegel das hochgradig des Unternehmens. effizient und immer noch Wer Kosten möglichst sparen beweglich will, muss ist? sich Wie effizient schafft organisieren. man Raum für Wer Kommunikation, dynamisch wachsen ohne will, Platz benötigt und Geld zu Platz. verschwenden? Wie aber sieht Anders die Hülle gesagt: eines Wie Unternehmens viel Quadratmeter aus, das braucht hochgradig der Erfolg? effizient Und und wie immer müssen diese noch möglichst beschaffen beweglich sein? ist? Wie schafft man Raum für Kommunikation, ohne Platz und Geld zu verschwenden? Anders gesagt: Wie viel Quadratmeter braucht der Erfolg? Und wie müssen diese beschaffen sein?

8 Licht Der Mensch und das Licht. Der Mensch und das Licht Jeder kennt die Wirkung von Sonnenlicht auf das Empfinden. Wir fühlen uns bei Sonnenlicht aktiver, optimistischer und gesünder als an einem bewölkten Novembertag. Diese Wirkung aus Jeder Natur kennt lässt die sich Wirkung auch auf von die Sonnenlicht künstliche Beleuchtung auf das Empfinden. von Büroräumen Wir fühlen übertragen. uns bei Sonnenlicht Die aktiver, Praxis optimistischer der Beleuchtungsplanung und gesünder zeigt als allerdings an einem sehr bewölkten häufig, das Novembertag. normgerechte, Diese sehleistungsoptimierte der Natur lässt sich Beleuchtungsanlagen auch auf die künstliche nicht automatisch Beleuchtung zur von gewünschten Büroräumen und übertragen. erwarteten Wirkung aus Zufriedenheit mit den Beleuchtungsbedingungen am Arbeitsplatz führen. Die Praxis der Beleuchtungsplanung zeigt allerdings sehr häufig, das normgerechte, Unsere sehleistungsoptimierte Lichtplanung versetzt Beleuchtungsanlagen Räume und Gebäude nicht in völlig automatisch neue Stimmungen. zur gewünschten Dabei wird und die architektonische erwarteten Zufriedenheit Linie als wichtige mit den Richtlinie Beleuchtungsbedingungen beachtet. Unsere Lichtplanung am Arbeitsplatz realisiert innovative Architekturbeleuchtung und Lichtkonzepte für Privat- und Geschäftskunden. führen. Unsere Lichtplanung versetzt Räume und Gebäude in völlig neue Stimmungen. Dabei wird die Die Bandbreite unseres Leistungs-Spektrums ist so vielfältig wie die Aufgabenstellung unserer architektonische Linie als wichtige Richtlinie beachtet. Unsere Lichtplanung realisiert Kunden. Architektonische Konzepte werden mit professioneller Lichtplanung erst lebendig innovative Architekturbeleuchtung und Lichtkonzepte für Privat- und Geschäftskunden. und wirkungsvoll. Die Bandbreite unseres Leistungs-Spektrums ist so vielfältig wie die Aufgabenstellung unserer Kunden. Architektonische Konzepte werden mit professioneller Lichtplanung erst lebendig und wirkungsvoll.

9 Ideen für Räume. Raum für Ideen. Impressum roha Büro- und Objekteinrichtung GmbH Impressum Keltenring Oberhaching roha Vertretungsberechtigte Büro- und Objekteinrichtung Geschäftsführer: GmbH Keltenring Frank Schmelzle, 15 Ralph Schmelzle, Norbert Engler Registergericht: Oberhaching Amtsgericht München, Telefon: Registernummer: +49 (89) 61 HRB Telefax: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer +49 (89) gemäß 27 a Umsatzsteuergesetz: info@roha-gmbh.de DE Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Frank Schmelzle, Ralph Schmelzle, Norbert Engler Registergericht: Amtsgericht München, Registernummer: HRB Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27 a Umsatzsteuergesetz: DE

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege 02 03 MARLING Gebäudereinigung An morgen denken und heute handeln. Eine saubere und gepflegte Umgebung wirkt auf uns positiv und einladend.

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Mit dieser Newsletter informieren wir Sie gerne über Entwicklungen innerhalb Cekamon Saws. Wir haben wieder Geschichten und Informationen aus der Praxis über personelle

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten. Firma - das sind wir Seit über 15 Jahren sind wir ein beständiger und zuverlässiger Partner rund um den Bereich Veranstaltungstechnik und Messebau. Unser junges, engagiertes Team wächst seit Bestehen der

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Zukunftsorientiertes Marketing für Physiotherapiepraxen. www.itogether-physio.de. Individuell. Ganzheitlich. Erfolgreich.

Zukunftsorientiertes Marketing für Physiotherapiepraxen. www.itogether-physio.de. Individuell. Ganzheitlich. Erfolgreich. Zukunftsorientiertes Marketing für Physiotherapiepraxen Individuell. Ganzheitlich. Erfolgreich. Sie helfen Ihren Patienten wir helfen Ihnen, neue Patienten zu gewinnen. In ITOGETHER finden Sie einen Partner

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

Büros von ihrer schönsten Seite

Büros von ihrer schönsten Seite Büro- und Objekteinrichtungen direkt vom Hersteller Büros von ihrer schönsten Seite Büro- und Objekteinrichtungen das ist unser Metier. Von der weitsichtigen Planung bis zum perfekten Büro-Arbeitsplatz

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich 1 von 6 25.10.2013 23:23.eu haben Sie heute in Ihrer Suchmaschine gefunden, um endlich Ihre Webseite - und die Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich doch schon

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

gute Büros bringen Geld

gute Büros bringen Geld gute Büros bringen Geld Mehrwert Die Optimierung der Kosten gehört heute zum Credo jeder Unternehmung. Dies betrifft auch die Einrichtung der Büroarbeitsplätze. Das günstigste Angebot ist jedoch nicht

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

nah, fern und...ganz weit!

nah, fern und...ganz weit! TRANSPORTE- nah, fern und...ganz weit! Vorstellung unseres Unternehmens Transporte- & Personaldienstleistungen Sehr geehrte Damen und Herren, Bewegung bedeutet Innovation, Fortschritt, aber auch Vertrauenssache

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Flexibilität und Erreichbarkeit

Flexibilität und Erreichbarkeit Flexibilität und Erreichbarkeit Auswirkungen und Gesundheitsrisiken Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften, in Zusammenarbeit mit dem Verband Die Führungskräfte e.v. BARMER GEK Hauptverwaltung

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Gesundheit ist Chefsache. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheit ist Chefsache. Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesundheit ist Chefsache Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Die Krankenstände in Deutschland steigen seit ein paar Jahren wieder an. Im Schnitt ist ein Beschäftigter

Mehr

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.]

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] organisieren. differenzieren. faszinieren. Alle für Eines Ihre Zufriedenheit. [Denn nur im Team ist Herausragendes möglich.] bluepool

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben. 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 2 Herr Kennedy, Sie haben eine Nachhilfeschule in der schwerpunktmäßig an Lernschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche,

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Betriebs-Check Gesundheit

Betriebs-Check Gesundheit Betriebs-Check Gesundheit 1. Rahmenbedingungen für Betriebliche Gesundheitsförderung Um die Gesundheit der Mitarbeiter nachhaltig zu fördern, sind bestimmte Rahmenbedingungen erforderlich. Sind Wohlbefinden

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND!

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! SIE WOLLEN UNABHÄNGIGER SEIN? RESSOURCEN SPAREN UND DIE PERSÖNLICHE ENERGIEZUKUNFT SICHERN, ABER WIE? Mit Solarspeicherlösungen

Mehr

Wir. machen s Ihnen bequem! Wir. machen das für Sie! LEGEN SIE DIE BEINE HOCH!

Wir. machen s Ihnen bequem! Wir. machen das für Sie! LEGEN SIE DIE BEINE HOCH! image150x210 04.09.2006 12:23 Uhr Seite 1 LEGEN SIE DIE BEINE HOCH! Wir machen das für Sie! Wir machen s Ihnen bequem! Digitaldrucke, Offsetdrucke, Kataloge, Flyer, Mailings, Anzeigen, Werbegeschenke,

Mehr

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl.

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Unser Wegweiser zur Wahl eines Betriebsrates Inhalt: Warum sollten Sie einen Betriebsrat wählen? 1 Wann wird gewählt? 1 Was macht eigentlich ein Betriebsrat?

Mehr