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1 HERZLICH WILLKOMMEN

2 Ablauf und Informationen Für die Anerkennung des Kurses als zertifizierter Kurs, sind wir gewissen Abläufen unterworfen. 1. Der Inhalt des Tagesprogramms ist vorgeschrieben, inkl. Lernerfolgskontrolle. 2. Der Besuch des gesamten Tages ist zwingend für die Anerkennung. 3. Zusatz über den aktuellen Stand der HPV-Impfung vor der Lernerfolgskontrolle. 4. Testate mit der Bestätigung der Zertifizierung werden am ENDE des Kurses abgegeben 3. Ein Fortgeschrittenenkurs wird statt finden, Datum noch in Abklärung. 4. Die Vorträge werden ab aufgeschaltet unter 5. Der beigelegte Stick ist leer, Sie können Ihn für das Herunterladen benutzen, die Vorträge bleiben einen Monat aufgeschaltet.

3 Kolposkopie-Grundlagen und HPV-Impfung Brigitte Frey Tirri Chefärztin Frauenklinik KSBL

4 1. Geschichtliches 4. Jh v. Chr.:Erstbeschreibung des Zervixkarzinoms durch Hippokrates Therapie nur palliativ Aretaios (1. JH n.chr):«ulzera der Zervix, die später den Uterus infiltrieren» Beschrieb die Kranheit und therapierte Domenico- Antonio Rigoni-Stern, Verona: Erster Epidemiologe der grössere statistische Analysen über Krebsinzidenzen durchführte und erkannte, dass das Uteruskarzinom Auf der Basis einer STI bestehen musste: «überdurchschnittlich häufig bei Prostituierten, selten aber bei Virgines.»

5 1. Geschichtliches George Nicolas Papanicolaou Griechischer Arzt und Pathologe, untersuchte die Vaginalsekrete bei Frauen. Während dieser Arbeiten, entdeckte er die Zellveränderungen beim Zervixkarzinom (1941). Walter Schiller, Histologe in Wien Er erkannte 1928, dass dysplastisches Gewebe und Karzinome kein Glykogen enthalten. Schillertest: Applikation von Lugol - Iod 1939 Grünfilter Helmut Kraatz, Berlin erkennt, dass mittels Grünfilter, die Gefässmorphologie besser erkannt wird.

6 1. Geschichtliches Prof. Hans Hinselmann , Hamburg Sein Ziel war die Verbesserung der Inspektionsmöglichkeit von Vulva, Vagina und Portio zur Frühdiagnose des Zervixkarzinoms. Münch. Med. Wschr., 77:1733, 1925 Leitzsche binokulare Präparierlupe baute er um mit einer Beleuchtung und nannte das neue Gerät «Kolposkop» 1925 Vergrösserung von 3,5 10,5 30x möglich je nach Länge der Scheide und Zugänglichkeit der Portio Somit konnten nicht nur Zervixkarzinome im Stadium des makroskopischen Karzinoms, sondern auch Vorstufen bereits erkannt werden Nutzen der Essigsäure erkannt

7 1. Geschichtliches Wechselhafte Geschichte der Kolposkopie Zwischen Verfechtern der Kolposkopie als primärer Screeninguntersuchung und den Verfechtern der von Papanicolaou begründeten Zytologie gab es einen jahrzehntelangen Wettstreit, der inzwischen beigelegt ist. Zytologie gilt als etabliertes Screeningverfahren, da einfach durchzuführen ohne grossen Zeitaufwand. Die kolposkopische Untersuchung ist dagegen der entscheidende Diagnoseschritt bei auffälligem zytologischem Befund. In vielen Ländern wird dieses Screening bald abgelöst durch das HPV- Screening.

8 1. Geschichtliches 1960er-70er: Zervixkarzinom = sexuell übertragbare Erkrankung 1974 Harald zur Hausen vom deutschen Krebsforschungsinstitut stellte die Hypothese auf, dass die HPV eine wichtige Rolle bei der Entstehung vom Zervixkarzinomen spielen. 2008: Nobelpreis für Medizin Harald zur Hausen und Lutz Gissmann

9 »99.7% aller Zervix Ca HPV positiv

10 Update HPV-Impfung

11 Geschätzter Anteil der durch HPV-Infektionen verursachten Krebserkrankungen 100% 90% 80% 70% 60% 100% 90% 50% 40% 40% 40% 30% 20% 10% 12% 3% 0% Zervix Vulva/ Vagina Anus Penis Oropharynx Mund WHO. Human Papillomavirus and HPV Vaccines: Publication WHO press 2007.

12 Frauen und Männer können von HPVassoziierten Erkrankungen betroffen sein Geschätzte jährliche Neuerkrankungen in der Schweiz* Analkarzinome Zervixkarzinome Genitalwarzen ca % 50% * Geschätzter jährlicher Durchschnitt von NICER cancer incidence Switzerland. Stand Juni HPV-Impfung: ergänzende Impfempfehlung für Jungen und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren. BAG Bulletin 10, 2. März 2015

13 Hohe Wirksamkeit von Gardasil bei Frauen und Männern von Jahren Präkanzeröse Zervixläsionen 3,a durch HPV 6/11/16/18 bedingte CIN 2/3/AIS Läsionen der Vulva und Vagina* 1 durch HPV 6/11/16/18 bedingt Genitalwarzen bei Frauen 1 durch HPV 6/11/16/18 bedingt 98% (95%-KI: ) 100% (95 %-KI: ) 100% (95 %-KI: ) Läsionen im äusseren Genitalbereich bei Männern** 2 durch HPV 6/11/16/18 bedingt Genitalwarzen bei Männern 2 durch HPV 6/11/16/18 bedingt 90% (95 %-KI: ) 89% (95 %-KI: ) KI = Konfidenz-Intervall * Genitalwarzen und intraepithelialen Neoplasien der Vulva und der Vagina ** äussere Genitalwarzen und penile/perineale/perianale intraepitheliale Neoplasien (PIN 1/2/3) 1. Garland et al. N Engl J Med 2007;356: ; 2. Giuliano et al. N Engl J Med 2011;364:401; 3. Kjaer SK et al. Cancer Prev Res 2009;2:

14 Starke Reduktion der Impfstoff HPV Typen 4 Jahre nach Beginn des HPV Impfprogramms 35.0% 30.0% 25.0% 20.0% Prävalenz der Impfstoff HPV Typen bei Frauen von Jahren 28.7% -77% Vor Impfeinführung Nach Impfeinführung 15.0% 10.0% 5.0% 6.5% 0.0% Australische Querschnitts-Studie 202 Frauen von Jahren, in (Vor Impfstoffeinführung) 1058 Frauen von Jahren, in (Nach Impfstoffeinführung) (Davon waren 86% mit mind. einer Dosis Gardasil geimpft worden) Tabrizi et al. Lancet Infect Dis Oct;14(10):958-66

15 Starke Reduktion von Genitalwarzen 4 Jahre nach Beginn des HPV Impfprogramms 14% 12% 10% 8% 6% 4% 2% 0% Anteil Personen mit Genitalwarzen -93% -73% -82% <21 Jährige Jährige <21 Jährige 2007 (Start Impfprogramm) 2011 Frauen Männer Ali H et al. Br Med J 2013;346:f2032. Trendanalyse einer australischen Überwachung mit Patienten Herdenimmunität! (Impfung von Männern erst ab 2013)

16 Rückgang von Zervixkarzinomvorstufen 7 Jahre nach Start von HPV Impfungen Inzidenz von höhergradigen Zervixkarzinomvorstufen Frauen mit höheregradigen CIN* pro 1000 Untersuchungen % <20 Jährige Jährige -25.4% 2007 (Start Impfprogramm) 2013 Brotherton et al. Cancer Causes Control Jun;26(6):953-4.

17 HPV - Impfstoffe

18 HPV- Impfung - Indikation Vak. Cervarix (gsk) Gardasil (Sanofi Pasteur MSD) Gardasil9 (MSD) Alter Mädchen und Frauen ab 10 J. Mädchen und Frauen Ab 9 Jahre Mädchen und Frauen 9-26j. Ind. Prävention von prämalignen Läsionen der Zervix und von Zervixkarzinomen, die durch bestimmte onkogene humane Papillomaviren (HPV) verursacht werden. Prävention von Zervixkarzinom, prämalignen Läsionen im Genitalbereich (Zervix, Vulva und Vagina) und Genitalwarzen, verursacht durch HPV 6,11,16 und 18. Dito, verursacht durch HPV 6,11,16,18,31,3 3,45,52,58 bei Männern und Jungen zwischen 9 und 26 Jahre. Prävention von Genitalwarzen bedingt durch HPV 6 und 11 Junge und heterosexuelle Männer 9 26 J. dito

19 Relative Contribution of HPV Types in 9vHPV Vaccine to Cervical Cancers Worldwide HPV 16 HPV 18 HPV 45 HPV 31 HPV 33 HPV 52 HPV 58 HPV 16 + HPV 18 70% + HPV 45 + HPV 31 + HPV 33 + HPV 52 + HPV 58 90% Cumulative contribution (%) Based on de Sanjose et al. Lancet Oncol. 11: (2010)

20 Sicherheit der Impfung

21

22 Sicherheit der Impfung

23 HPV-Prävention: Die Impfung aktuelle Impfempfehlung

24 Schweizerimpfplan 2018

25 Impfempfehlung BAG -Basisimpfungen

26 Impfempfehlung BAG Ergänzende Impfung

27 Impfempfehlungen BAG Impfung Cervarix Gardasil/Gardasil 9 Kantonales Impfprogramm Alter jährig 0,6 0,6 Ja Alter jährig 0,1,6 0,2,6 Ja Alter > 26 jährig 0,1,6 0,2,6 Nein

28 Nachweis von HPV 6,11,16,18 in Abhängigkeit der Anzahl der Sexualpartner Anzahl Partner HPV 6,11,16,18 naiv (%) Nachweis von 1 Impftyp (%) Nachweis von 2 Impftypen (%) Nachweis von 3 Impftypen (%) Nachweis von 4 Impftypen (%) Keine Angabe n bzw > Pavoonen J Curr Med Res Opin 2008

29 Factsheet BAG 01/16

30

31 Häufig gestellte Fragen zur HPV-Impfung

32 Impfung nach Therapie einer Dysplasie?

33 Impfung nach Therapie einer Dysplasie?

34 Kantonales Impfprogramm Wird die Impfung vor dem 27. Geburtstag begonnen, darf die junge Person noch im Rahmen des kantonalen Impfprogrammes geimpft werden.

35 Wie wechsle ich vom Gardasil auf Gardasil 9? Die Impfung kann von Gardasil ohne frisch zu beginnen auf Gardasil 9 gewechselt und beendet werden.

36 HPV- Impfung und Schwangerschaft y, in jeder Gruppe fanden sich ca Schwangere Phase III studies prophylactic quadrivalent vaccine Kein Unterschied in fetalen Anomalien bzw. in der Abortrate in den zwei Gruppen Es wird empfohlen, die Impfung während der Schwangerschaft auszusetzen, sie kann bereits im Wochenbett weitergeführt werden.

37

Ablauf und Informationen

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