Rückmeldungen der klinischen Krebsregister an ihre meldenden Ärzte und Institutionen

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1 Rückmeldungen der klinischen Krebsregister an ihre meldenden Ärzte und Institutionen Klinische Beispiele Modul Kolorektales Karzinom klinikspezifische Rückmeldung regionale Rückmeldung (Benchmarking) bundesweite Rückmeldung Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

2 Beispiel für regionale Rückmeldung (Kennzahlen eines Jahres für 8 Darmzentren) online abrufbar (Jahresbericht) öffentlich anonymisiert Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

3 Basisdaten Primärfälle Darmkrebs Sollvorgabe: 30 Kolonkarzinome und 20 Rektumkarzinome Anzahl

4 Jahresberichte der Darmkrebszentren

5 Basisdaten Primärfälle Darmkrebs Sollvorgabe: 30 Kolonkarzinome und 20 Rektumkarzinome operativ endoskopisch palliativ Anzahl

6 Basisdaten UICC-Stadium Kolon-Karzinom - operierte Primärfälle (TNM-Klassifikation nach Operation!) Anteil % ,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,71% 14,71% 16,07% 23,19% 32,65% 32,76% 31,58% 33,33% 30,36% 26,47% 25,0 23,19% 16,33% 21,05% 24,14% 28,07% 23,53% 32,14% 28,99% 39,29% 30,61% 24,14% 34,21% 17,54% 35,29% 26,79% 20,41% 24,64% 18,97% 21,05% 19,64% 13,16% Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV Stadium yt0n0m0 Stadium k.a.

7 Basisdaten UICC-Stadium Rektum-Karzinom - operierte Primärfälle (TNM-Klassifikation nach Operation!) Anteil % ,0 2,56% 0,0 0,0 0,0 10,0 7,69% 3,7 0,0 0,0 4,55% 0,0 3,85% 7,41% 11,11% 12,82% 4,55% 7,69% 23,81% 20,0 5,13% 14,81% 15,38% 25,93% 31,82% 9,52% 46,15% 7,41% 25,64% 20,0 29,63% 38,46% 15,71% 15,38% 42,86% 3,85% 44,44% 23,08% 31,82% ,29% 38,46% 23,81% 19,23% 18,52% 37,04% 27,27% 34,62% Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV Stadium yt0n0m0 Stadium k.a.

8 Kennzahl Nr. 3 EB Postoperative Fallvorstellung Sollvorgabe: 95% Zähler: Nenner: Operative und endoskopische Primärfälle, die in der postoperativen Konferenz vorgestellt wurden Operative und endoskopische Primärfälle ,3% 100, 92,5% 98,4% 95,4% 96,2% 98,8% 96,5% 8 7 Anteil %

9 Psychoonkologie Anteil % ,7% 45,5% 24,5% 29,1% 25,5% 19,4% 9,6% 0, Sozialmed. Beratung Anteil % , 79,5% 77,6% 73,1% 73,2% 58,4% 44,7% 3,1%

10 Familienanamnese Anteil % ,4% 20, 21,4% 11,1% 12,9% 0, 0, 0, Anteil % Bestimmung MMR-Proteine ,2% 100, 100, 100, 100, 77,8% 66,7% 14,3%

11 Kennzahl Nr. 12 EB 3.3 LL QI 1 Angabe Abstand mesorektale Faszie bei RK im unteren und mittleren Drittel Sollvorgabe: Zähler: Nenner: Derzeit keine Vorgabe Patienten mit Angabe des Abstands zur mesorektalen Faszie im Befundbericht Patienten mit RK im unteren und mittleren Drittel und MRT oder Dünnschicht-CT des Beckens 10 94,4% 100, ,3% 81,8% 83,3% Anteil % ,7% 41,7% 57,1% 3 2 1

12 Kolon Anastomoseninsuffizienz ,6% 4,4% 6,3% 3,2% 3,6% 4,4% 0, 2,1% Relaparotomie Mortalität 3 11, 7,4% 9,5% 11,1% 8,3% 3,8% 5,9% 2, 2 1 1,3% 2,2% 1,4% 0, 4,4% 2,2% 0, 2,7%

13 Kennzahl Nr. 23 EB LL QI 10 Anzeichnung Stomaposition Sollvorgabe: Zähler: Nenner: Derzeit keine Vorgaben Patienten mit präoperativer Anzeichnung der Stomaposition Patienten mit RK, bei denen eine elektive Operation mit Stomaanlage durchgeführt wurde (ohne TVE) , 97,1% 95,5% 95,5% 95, ,8% 77,3% Anteil % ,5%

14 Kennzahl Nr. 26 EB LL QI 6 Adjuvante Chemotherapien Kolon (UICC-Stadium III) Sollvorgabe: 7 Zähler: Nenner: Patienten mit einem Kolonkarzinom UICC Stadium III, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben Patienten mit einem Kolonkarzinom UICC Stadium III, bei denen eine R0-Resektion der Primärtumors erfolgte ,2% 80, 86,7% 75, 7 64,3% 66,7% Anteil % ,3% ,5%

15 Kennzahl Nr. 29 EB 8.10 LL QI 4 Angabe Resektionsrand Sollvorgabe: Zähler: Tumors zur Nenner: Derzeit keine Vorgabe Patienten, bei denen der Abstand des aboralen Tumorrandes zur aboralen Resektionsgrenze in mm und der Abstand des zirkumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm dokumentiert wurden Patienten mit RK, bei denen der Primärtumor in Form einer TME oder PME elektiv reseziert wurde (ohne TVE) ,8% 92,3% 90, 100, 91,7% 84,6% ,7% Anteil % ,8%

16 Kolorektales Karzinom Analysekollektiv Aktuelle Auswertung bis 2014: Erstdiagnosen Beteiligung von aus 31 Klinischen Registern 11 Bundesländern Vergleich: Neuerkrankungen in Deutschland 2010 Nach RKI/GEKID (ICD-10 C18-21) Krebs in Deutschland, Häufigkeiten und Trends Aktuelle Auswertung KKR erfasst (ICD-10 C18-20) (ca. 27% der erwarteten Neuerkrankungen) Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

17 Kolorektales Karzinom - Perioperative Mortalität Einflussfaktoren Keine signifikante Änderung seit 2000 Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

18 Kolorektales Karzinom - Therapietrends Laparoskopische vs offene Chirurgie Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

19 Variable Kategorie p-wert Hazard Ratio 95%-KI unten 95%-KI oben Alter bei Diagnose Alter stetig,000 1,052 1,050 1,054 Geschlecht m 1,000 w,000,786,759,815 Lokalisation unteres Rektumdrittel 1,000 mittl.rektumdrittel,695,990,941 1,042 Kolorektales Karzinom Survival Rektumkarzinom Einflussfaktoren Rektumkarzinom UICC I-III incl. R1/2 (N=42 914) ohne 30-Tage-Mortalität Multivariable Cox-Regression Gesamtüberleben oberes Rektumdrittel,001,905,855,957 Rektumdrittel nnb,017 1,056 1,010 1,105 Stadium UICC I 1,000 II,000 1,658 1,580 1,740 III,000 2,387 2,278 2,502 Grading G1 1,000 G2,719,985,910 1,067 G3/4,000 1,226 1,124 1,337 GX/kA,464 1,040,937 1,155 Anzahl LK untersucht Grp LK >0-<12 1,000 LK >=12-<24,000,887,848,928 LK >= 24,000,888,836,944 LK keine Angabe,211,962,905 1,022 Residual-klassifikation R0 1,000 R1/2,000 2,645 2,446 2,860 RX/kA,224,967,915 1,021 Operation lokal Rektumresektion unter Sphinktererhalt 1,000 Rektumresektion ohne Sphinktererhalt,000 1,336 1,282 1,392 OP-Zugang Offen-chirurgisch 1,000 Laparoskopisch,000,813,747,885 Sonstige/.k.A.,442 1,014,979 1,051 Primäre RCTX neoadjuv. RCTX + adjuv. CTX 1,000 neoadjuv. RCTX - adjuv. CTX,000 1,373 1,280 1,473 adjuv. RCTX,000 1,257 1,174 1,346 Therapie nein/k.a.,000 1,599 1,498 1,708 Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

20 Rektumkarzinom Vergleiche nach Qualität der totalen mesorektalen Exzision (TME) Mercury 1-3 Patienten UICC II-III, Lok. unteres/mittleres Drittel (N=2 346) 5-Jahres-Gesamtüberleben 5-Jahres-Rezidivfreies Überleben Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

21 Kolorektales Karzinom Therapie und Outcome Outcome nach adjuvanter Chemotherapie bei KolonCa T4N0M0 R0-operierte Patienten (N = 4 047) Ausschluss der 90-Tage-Mortalität Gesamtüberleben und Rezidivfreies Überleben : Benefit auch in multivariabler Analyse Log-Rank p < 0,001 Hazard ratio: 0,69 (95%-KI 0,60-0,78) Adjustiert für Alter, Geschlecht, Grading Log-Rank p < 0,001 Hazard ratio: 0,70 (95%-KI 0,62-0,80) Adjustiert für Alter, Geschlecht, Grading Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

22 Kolorektales Karzinom Therapie und Outcome Outcome nach adjuvanter Chemotherapie bei KolonCa UICC III Abhängigkeit des Gesamtüberlebens von Abstand Chemotherapiebeginn zur OP in Halbmonatsschritten (0-14, 15-29, Tage etc) Kaplan Meier und Multivariable Analyse*: größter Benefit gegenüber erstem Halbmonat in der Zeit zwischen einem halben bis anderthalb Monaten nach OP *adjustiert für Alter, Geschlecht, Grading, LK-Ratio Tage nach OP Hazard Ratio Untere 95%-KI Obere 95%-KI p-wert , ,827 0,719 0,950, ,859 0,751 0,984, ,033 0,890 1,199, ,044 0,874 1,248, ,967 0,768 1,217,774 Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

23 Kolorektales Karzinom Trend Relatives 5-Jahres-Überleben nach Stadium UICC nach Diagnosealter Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

24 Schlussfolgerung Die Kennzahlen der DKG für die Darmkrebszentren sind die entscheidende Grundlage für die Betrachtung der Behandlungs- und Prozessqualität Eingehendere regionale Analysen können zu einem effizienteren Verbesserungsprozess beitragen Nationale Daten sind für die Detektion von Verbesserungspotenzialen in der Versorgungsstruktur von größter Bedeutung Workshop Rückmeldungen Stefan Benz, Michael Gerken

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