Digitale Hilfsmittel zur Optimierung prothetischer Versorgungen
|
|
- Helene Günther
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 72 BZB Juli/August 13 Wissenschaft und Fortbildung Digitale Hilfsmittel zur Optimierung prothetischer Versorgungen Elektronische Registrierung der Okklusionskontakte Ein Beitrag von Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer 1,2, Dr. Steffen Kistler 1, Dr. Alexandra Elbertzhagen 1 und Dr. Frank Kistler 1, 1 Landsberg am Lech, 2 Köln Digitale Verfahren zur Herstellung von Zahnersatz schreiten immer mehr voran. Selbst die Kontrolle der statischen und dynamischen Okklusion ist inzwischen auf elektronischem Weg möglich. Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich anhand klinischer Beispiele mit diesem Thema und schildert die Anwendung sowie die Einsatzgebiete derartiger Geräte. Abb. 1a: Digitale Bestimmung der Zahnkontakte bei statischer und dynamischer Okklusion bei einem Patienten mit chronischen Kiefergelenksbeschwerden Mit der Einführung der optischen Abformung wurde eine wichtige Grundlage für die digitale Zahnheilkunde gelegt [16]. Zur Erzeugung digitaler Modelle steht heute eine Vielzahl an Geräten zur Verfügung. Diese können sowohl intraoral als auch im Labor genutzt werden [9]. Es besteht so die Möglichkeit, dass prothetische Versorgungen mithilfe des Computer Aided Designs (CAD) entworfen und anschließend durch entsprechende Fräsmaschinen gefertigt werden [1]. Kleine Konstruktionen können vollständig aus einem Block gefräst werden, die zahntechnische Bearbeitung beschränkt sich dann auf das Polieren beziehungsweise den Glanzbrand [5]. Bei umfangreicheren Rekonstruktionen ist aber mehr oder weniger immer noch die klassische zahntechnische Vorgehensweise gefordert. Beim Anprobieren oder bei der Eingliederung eines CAD/CAM-gefertigten Zahnersatzes aber wird der digitale Arbeitsablauf verlassen, da die Überprüfung von Artikulation und Okklusion mit Okklusionspapier vorgenommen wird. Je nach Schule werden unterschiedliche Folientypen und -stärken empfohlen. Die klassischen Methoden zur Überprüfung der Okklusion geben dem Behandler aber lediglich Aufschluss über die Größe der Kontaktfläche, die der jeweilige Zahn beziehungsweise Zahnersatz auf die antagonistische Bezahnung aufbringt [3]. Je nach Belastung der Okklusionsfolie kann es zu einem unterschiedlich starken Durchbeißen oder zu einer Zerstörung der Folie kommen, was dem Behandler eine indirekte Information über die an den jeweiligen Kontaktpunkten aufgebrachte Kraft gibt. Diese Information ist aber auch dadurch limitiert, dass keine Angaben über die Höhe der Kraft und das Verhältnis der jeweiligen Kräfte bei den einzelnen Zähnen möglich sind. Zudem liefert das konventionelle Vorgehen auch keinen Hinweis über den zeitlichen Verlauf der aufgebrachten Kraft sowie über den Kraftverlauf bei Lateralbewegungen. Des Weiteren kann gerade unter forensischen Aspekten die Okklusion zum Zeitpunkt der Eingliederung des Zahnersatzes nicht dokumentiert werden, es sei denn die mit Artikulationspapier markierten Okklusionskontakte werden fotografisch festgehalten. Die Kontrolle eines hochwertig angefertigten Zahnersatzes zum Zeitpunkt der Eingliederung oder beim Auftreten von funktionellen Problemen erfordert die Registrierung und Darstellung der Kraftverteilung beim Zahnreihenschluss und bei Artikulationsbewegungen, um etwa bei implantatgestütztem Zahnersatz die Belastung der Suprastruktur und der Implantat-Aufbau-Verbindung zu überprüfen [6]. Bei langjährig teilbezahnten oder zahnlosen Patienten, die sich an die Beweglichkeit der insuffizienten prothetischen Versorgung adaptiert haben, kommt es nach einer festsitzenden implantatprothetischen Rekonstruktion des Zahnsystems
2 Wissenschaft und Fortbildung BZB Juli/August Abb. 1b: Der T-Scan zeigt eine ungleichmäßige Kraftverteilung bei der Okklusion (links posterior 47,2% und rechts posterior 14,6% bei geringeren und nahezu gleichen anterioren Werten). Abb. 1c: Okklusionkontrolle mittels Artikulationspapier. Der Kontakt disto-bukkal bei 26 stellt sich mit Artikulationspapier im Vergleich zur elektronischen Messung kaum dar. zu einer Veränderung der Kaukräfte [19]. Die Veränderungen sind dynamisch und sollten bis zu einer Stabilisierung regelmäßig überprüft werden. Die Darstellung des Therapieergebnisses erfordert auch eine dokumentierbare Okklusionskontrolle, nicht nur bei der Versorgung mit Zahnersatz oder bei der Funktionsdiagnostik, sondern auch in der Kieferorthopädie [14]. Digitale Dokumentation der Okklusion Dem allgemeinen Trend der Digitalisierung in der Zahnheilkunde folgend werden Geräte und Systeme angeboten, die bei der statischen und dynamischen Okklusion eine elektronische Dokumentation der Kaukräfte möglich machen. So etwa das T-Scan-Gerät der Firma Cumdente (Tübingen), das bereits in der dritten Gerätegeneration angeboten wird [11,15,21]. Es besteht aus einem Handstück, mit dem die Messungen per Knopfdruck am Patienten durchgeführt werden. Es besitzt zwei autoklavierbare Halter zur Fixierung der Sensorfolien. Diese haben eine Dicke von circa 100 µm und befinden sich damit im oberen Dickenbereich der handelsüblichen Artikulationsfolien beziehungsweise -papiere. Je nach Kiefergröße stehen zwei unterschiedlich große Halter mit dazu passenden Folien zur Verfügung. Die Sensorfolien sind mit Leiterbahnen ausgestattet, die lokale Kraftmessungen an 256 Punkten ermöglichen. Damit kann die Lage der Okklusionskontakte sowie deren Stärke registriert werden. Die Software des T-Scan-Gerätes, das über einen USB-Anschluss an einen Computer angeschlossen wird, zeichnet zudem auf, in welchem zeitlichen Ablauf sich die Okklusionskontakte darstellen, samt deren Anteil an der insgesamt entwickelten Kraft (Abb. 1a bis c). Die auf dem Bildschirm des Computers dargestellten Werte können in der Datenbank dem jeweiligen Patienten zugeordnet werden. Klinisches Vorgehen Eine Messung zur Überprüfung der kaufunktionellen Belastung sollte in vier Abschnitten erfolgen. Zuerst werden im Computer fehlende Zähne, Brücken- oder Implantatversorgungen und die Breite eines oberen mittleren Incisivus in ein Befundschema eingegeben. Daraus wird automatisch ein individueller Zahnbogen berechnet und auf dem Bildschirm dargestellt. Dann wird die Sensorfolie mit dem Halter in die Okklusionsebene eingebracht und der Halter an den oberen Inzisiven normiert positioniert. Die Folien können bei einem Patienten mehrfach verwendet werden. Bei spitzen oder bei zum Beispiel durch Chipping beschädigten Keramikrestaurationen sollten scharfe Kanten geglättet werden, damit diese nicht die Leiterbahnen beschädigen und so die Folie unbrauchbar machen. Bei der ersten Messung wird die normale Kaukraft aufgenommen. Der Patient wird aufgefordert, dreimal normal zuzubeißen, damit eine Kalibrierung der aufgebrachten Kraft und des jeweiligen Messbereiches erfolgen kann. Dies führt auch dazu, dass der Patient sich an die Folie gewöhnt. Bei einer zu geringen oder zu hohen Kraft kann die Sensitivität der Messung erhöht oder reduziert werden. Für die nächste Messung führt der Patient Seitwärtsbewegungen des Unterkiefers nach rechts und links durch, um Balancekontakte oder auch die Front-Eckzahn-Führung zu visualisieren. Gerade
3 74 BZB Juli/August 13 Wissenschaft und Fortbildung Abb. 2a: Steg mit fertiggestellter Suprastruktur in Form einer abnehmbaren Brücke Abb. 2b: Kauflächenkomplex der abnehmbaren Brücke vierten Messung wird der Patient aufgefordert, die maximale Kaukraft aufzubringen, um die jeweiligen Kontaktspannungsspitzen aufzuzeigen. Es lassen sich auch die Kraftverhältnisse pro Kieferhälfte oder in den Bereichen anterior/posterior sowie rechts/links auf dem Bildschirm darstellen. So kann erkannt werden, ob auf einzelnen Zähnen extrem hohe Kaubelastungen auftreten. Abb. 2c: Okklusion der eingegliederten Versorgung die Darstellbarkeit des Verlaufs der Front-Eckzahn- Führung ist ein wesentlicher Vorteil der dynamischen Kraftbestimmung. Bei der abschließenden Bisherige Anwendung Das T-Scan-Gerät wurde von uns in den letzten zwölf Monaten bei 104 Patienten eingesetzt. Beispiele zeigen die Abbildungen 2a bis e und 3a bis c. Es handelte sich bei 68 Patienten um die Überprüfung der statischen und dynamischen Okklusion nach Eingliederung einer komplexen prothetischen Versorgung in Kombination mit Implantaten. Bei 24 Patienten erfolgte die Kontrolle der okklusalen Verhältnisse nach einer initialen Schienentherapie, Abb. 2d: Darstellung der Kraftverteilung bei der Okklusion als Säulendiagramme je Zahnposition Abb. 2e: Darstellung der Kraftverteilung in Prozent der gesamt aufgebrachten Kraft (links anterior 22,9%, rechts anterior 17,6%, links posterior 36,0%, rechts posterior 23,4%)
4 Wissenschaft und Fortbildung BZB Juli/August Abb. 3a: Datenblatt eines Patienten. Vermerkt sind die Breite des Zahnes 11 und die Versorgung des Oberkiefers. Der Patient hat implantatgetragene Kronen bei 11, 12 und 13 sowie eine neue Brücke von 23 auf 26. Abb. 3b: Die Kraftmessung bei Einprobe der Brücke 23 bis 26 ergibt deutliche Frühkontakte am Zahn 26 (Balken pink) und am Zahn 27 (Balken orange). um bei Schmerzfreiheit einen Einschleifplan zu erarbeiten beziehungsweise um mittels eines Aufbaus der Kauflächen ihre gleichmäßige Belastung erreichen zu können. Bei zwölf Patienten wurde bei relativ akut und kurzfristig aufgetretenen kau - funk tionellen Beschwerden gemessen, um übermäßige Belastungen zu eliminieren. Bei 82 Patienten genügte eine Sitzung, um Korrekturen und Maßnahmen zur Optimierung der Okklusion und Artikulation durchzuführen. Besonders bei den Patienten mit Schienentherapie waren weitere Sitzungen notwendig, sodass bei zwölf Patienten zwei, bei vier Patienten drei und bei sechs Patienten vier Sitzungen erforderlich waren. Diskussion Das T-Scan-Verfahren wurde in den letzten 20 Jahren in mehreren Gerätegenerationen weiterentwickelt [2,13]. Die bei den ersten Geräten bemängelten Probleme einer unzureichenden Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit der Messungen treten bei der aktuellen Version nicht mehr auf [14,17]. Dies konnte in verschiedenen Studien bei gesunden und funktionell beeinträchtigten Patienten nachgewiesen werden [8]. Die Möglichkeit, durch die Messung der Breite eines oberen mittleren Incisivus für jeden Patienten automatisch einen individuellen Zahnbogen berechnen zu können, ermöglicht eine genaue Zuordnung der jeweiligen Kraftpunkte zu den referenzierten Zähnen, sodass eine Korrektur der Okklusion durch Einschleifen oder Aufbau zielgerichtet möglich wird. Der Einsatz des Gerätes empfiehlt sich nicht nur für komplexe implantatprothetische Rehabilitationen, sondern findet auch Abb. 3c: Lokalisation der Frühkontakte am Zahn 26 und am Zahn 27 bei nach posterior ausgerichtetem Vektor (rote Linie mit Raute) vermehrt bei der Verlaufskontrolle kieferorthopädischer Behandlungen oder der in der konventionellen Prothetik Anwendung [7,11,15]. Durch die Visualisierung der auftretenden Kräfte am Bildschirm und über den zeitlichen Verlauf des Auftretens der Okklusionskontakte bei der dynamischen Okklusion lassen sich Kaumuster realistischer analysieren als bisher. Sie können dem Patienten auch wesentlich einfacher dargestellt werden als die Farb - impressionen auf den Kauflächen, wie sie durch das klassische Okklusionspapier erzeugt werden. Dies erleichtert die Instruktion des Patienten, was zur Akzeptanz der vorliegenden Befunde und vorgeschlagenen therapeutischen Maßnahmen führen kann. Die Messung erlaubt auch eine Quantifizierung der auftretenden Kräfte und der Belastung, ohne alleine auf die subjektive Äußerung des Patienten zur ok-
5 76 BZB Juli/August 13 Wissenschaft und Fortbildung klusalen Belastung vertrauen zu müssen. Da bei manchen Fällen die Kraftspitzen mit relativ kleinen okklusalen Kontaktflächen korrelieren, lassen sich diese Belastungsspitzen besser erkennen als beim konventionellen Vorgehen, da dort die Einschleifmechanismen von der Größe des Farbabtrags der Okklusionsfolie an den Zähnen bestimmt werden. Schwierigkeiten durch den Speichel, wie bei der konventionellen Diagnostik mit Okklusionspapier möglich, treten bei elektronischen Messverfahren nicht auf [23]. Besonders Implantatversorgungen können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch okklusale Fehlbelastungen zeigen. Sie äußern sich als Defekte der prothetischen Versorgung im Sinne eines Chippings der Verblendung oder auch als periimplantärer Knochenverlust [20,22]. Hier empfiehlt sich die digitale okklusale Verlaufskontrolle in den ersten Monaten der Adaptationsphase, da hier verstärkt Veränderungen des Okklusionsmusters auftreten können [4]. Bei Vorliegen von relevanten funktionellen Störungen der Kaumuskulatur und Einschränkungen der digitalen Diagnostik sollte auch die Körperstellung beziehungsweise das Vorhandensein von orthopädischen Befunden abgeklärt beziehungsweise in die Analyse einbezogen werden. So sollten die routinemäßigen Messungen in entspannter Sitzposition mit parallel ausgerichteten Beinen erfolgen. Eine zusätzliche Messung im Stehen kann dadurch veränderte Befunde der digitalen Messung aufzeigen, sodass dann die dentalen Befunde interdisziplinär interpretiert und behandelt werden können [18]. Besonders bei einer länger dauernden Behandlung mit mehreren Kontrollsitzungen und Anpassungen der Okklusion und Artikulation kann der Verlauf dokumentiert werden, was gerade bei streitgegenständlichen Behandlungen eine weitere Absicherung darstellen kann. Für die Funktionstherapie werden Weiterentwicklungen angeboten, bei denen die okklusale Analyse mit einer Darstellung der Aktionspotenziale der Kaumuskulatur kombiniert werden kann [10]. Dies ermöglicht es dem Zahnarzt, funktionelle Störungen mit symptomatischen Befunden der Kaumuskulatur in Bezug auf die vorliegenden Befunde der Okklusion zielgerichteter zu therapieren [12]. Literatur bei der Redaktion Korrespondenzadresse: Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Bayer, Kistler, Elbertzhagen und Kollegen Von-Kühlmann-Straße 1, Landsberg am Lech CMD im Mittelpunkt Internationaler ICCMO-Kongress 2013 in München Am 11. und 12. Oktober 2013 findet im Hotel Vier Jahreszeiten in München der Internationale Kongress des International College of Cranio- Mandibular Orthopedics (ICCMO) statt. Noch vor einigen Jahrzehnten nahm man an, dass sich der Unterkiefer bei vertikaler Bewegung um eine Scharnierachse bewegt. Um diese zu bestimmen, musste man den Unterkiefer in einer Weise bewegen, die der habituellen Bewegung nicht entsprach. Wenig überraschend trafen jedoch diese beiden Bewegungen die habituelle und die manipulierte nur selten auf die gleichen okklusalen Kontakte. In der Überzeugung, dass die manipulierte Bewegung die richtige sei, wurden die Zähne der Patienten dann häufig so umgeschliffen, dass diese Manipulation von außen ohne Abgleiten in die Interkuspidation führte. Die Frage, wie schwer sich das Bewegungssystem damit tat, fortan die Kieferhaltung und -bewegung auf diese neue Zielposition auszurichten, wurde jedoch kaum gestellt. Diese Informationen lassen sich aber aus der Manipulation des Unterkiefers nicht gewinnen. Bernard Jankelson ging es genau darum, diese (oft verborgene) Mühe mit dem Biss sichtbar zu machen. Schon in den 1960er-Jahren experimentierte er mit Me-
6 Digitale Okklusionserfassung in 10 Sekunden mit T-Scan III thoden, die Kaumuskulatur zu entspannen, um die Kieferlage bei entspannter Muskulatur mit der habituellen Situation vergleichen zu können. In den 1970er-Jahren entwickelte er Systeme zur berührungsfreien Bewegungsaufzeichnung, um dem Patienten bei seiner Kieferbewegung zusehen zu können. Und in den frühen 1980er-Jahren gelang es ihm schließlich, der Muskulatur mittels Elektromyographie in die Karten zu sehen. Aus diesen Erkenntnissen entsprang eine ganz andere Sichtweise der Funktion und Dysfunktion, die durch neuromuskuläre Faktoren bestimmt war und keiner Scharnierachsen oder Manipulationen bedurfte. Die Zielsetzung war, die Bissposition zu ermitteln, aus der heraus die Kaumuskulatur optimal entspannen und in der sie gleichzeitig die optimale Leistung und Symmetrie erreichen kann. Schon frühzeitig gab Jankelson diese Sichtweise und die daraus resultierenden klinischen Vorgehensweisen auf Fortbildungen an amerikanische Kollegen weiter kam der Gedanke auf, sich in irgendeiner Form zu organisieren. Die Vereinigung, die daraufhin ins Leben gerufen wurde, hatte von Anfang an einen internationalen Charakter wurde die deutsche Sektion des ICCMO gegründet. Regelmäßiger Austausch unter den Sektionen Einigend unter den verschiedenen Sektionen des ICCMO wirkt die Erkenntnis der Bedeutung der neuromuskulären Steuerung im Kausystem und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für Diagnose und Therapie bei dessen Funktionsstörungen. Dabei verfolgen die Sektionen durchaus eigenständige Wege. So mag in der einen der Schwerpunkt auf Instrumenten liegen, mit denen sich Abläufe messbar machen lassen, während in der anderen die interdisziplinäre Komponente im Vordergrund steht. Und so war die Entscheidung sinnvoll, dass sich die Sektionen auch regelmäßig untereinander austauschen und voneinander profitieren. Traditionell findet dabei eine Rotation der Gastgeber statt: Nordamerika, Europa, Japan. Eine der europäischen Sektionen kommt nur alle sechs Jahre an die Reihe. Das Jahr 2013 bietet daher die seltene Möglichkeit für deutsche Kollegen ob ICCMO-Mitglieder oder nicht diese internationale Vielfalt in 32 Kurzreferaten rund um das Thema CMD in Deutschland kennenzulernen. Informationen samt Abstracts zu den Vorträgen und der Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter Redaktion Das sehen Sie: Prozentuale Kraftverteilung pro Zahn Zeitliche Entwicklung der Okklusionskräfte/Kontaktpunkte in Zeitlupe Frühkontakte, Überbelastungen, Medio- und Laterotrusionskontakte Das bekommen Sie: Rechtssichere Dokumentation Überzeugungstool für Ihre Patienten Exakte Okklusionsgestaltung bei Kronen, Brücken, Prothesen, Schienen und Implantaten Weniger Chipping bei Vollkeramik Zielgenaues schnelles Einschleifen Evidenzbasiertes System (Uni Tübingen, Kiel und Berlin) Aktionspreis, inklusive Software (netzwerkfähig) und Sensorhalter, bis : 6.990, * (statt 8.495, *) info@cumdente.de *Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen MwSt.
DVT-Fachkundekurs. Referent: Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer, Landsberg. Jetzt mit Live-OP DVT-Bohrschablone
DVT-Fachkundekurs Spezialkurs zum Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz für die digitale Volumentomographie gleichzeitig Aktualisierung Fachkunde Strahlenschutz nach 5 Jahren Referent: Priv.-Doz. Dr.
MehrDer Weg zum optimalen Biss
Der Weg zum optimalen Biss Noninvasive Bestimmung der Bisslage in drei Dimensionen mit Berücksichtigung der muskulären Parameter in Echtzeit Monitoring unter physiologischen Bedingungen Das vorgestellte
MehrNeues Abform-Scansystem als Schnittstelle für die wirtschaftliche Herstellung hochwertiger Restaurationen
Zusammenfassung Mit dem hier vorgestellten neu entwickelten Abform-Scansystem 3D FAX wurden altbewährte und innovative Verfahren kombiniert, um einen qualitativ hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können,
MehrSicherheit. Vitalität. Wohlbefinden Lebensqualität. Patienteninformation. 2. Platz. Bissnahme 2.0 mit dem weltweit ersten 3D Stützstift
Patienteninformation Bissnahme 2.0 mit dem weltweit ersten 3D Stützstift Einfach. Sicher. Reproduzierbar. Sicherheit Wohlbefinden Lebensqualität Vitalität Ausgezecihnet mit dem sächsischen Innovationspreis
MehrErneute prothetische Versorgung von Implantaten
60 BZB Juli/August 15 Wissenschaft und Fortbildung Erneute prothetische Versorgung von Implantaten Logistische und klinische Aspekte Ein Beitrag von Dr. Steffen Kistler 1, Dr. Frank Kistler 1, Stephan
MehrSICAT FUNCTION TRACK REAL MOTION IN MOTION. Erstmals echte Kieferbewegung in 3D
SICAT FUNCTION TRACK REAL MOTION IN MOTION Erstmals echte Kieferbewegung in 3D ECHTE BEWEGUNGEN ZEIT FÜR TATSACHEN DIE DIGITALISIERUNG von Behandlungsabläufen basierend auf 3D-Röntgendaten kommt zügig
MehrEine Fehlstatik im Biss mit weitreichenden Folgen für den gesamten Organismus:
CMD Cranio Mandibuläre-Dysfunktion - Eine Fehlstatik im Biss mit weitreichenden Folgen für den gesamten rganismus: Zahnverluste, Kopfschmerzen, Schwindel, Nackenverspannungen, Rückenbeschwerden und Tinnitus
MehrPatienteninformation
Patienteninformation Zahn-, Muskel-, Kiefergelenksschmerzen, Gesichts- und Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen/Tinnitus, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen Schwindel Ursachen und Behandlung Fehlstellung
MehrSchienenanfertigung A. Vehring, S. Diederichs, F. Bollmann
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde Direktor: Prof. Dr. Dr. L. Figgener Direktor i. R.: Prof. Dr. Dr. F. Bollmann Schienenanfertigung A.
MehrDie kunst des lächelns
Die kunst des lächelns Zahnersatz und therapeutische Hilfsmittel Drei produkte setzen neue massstäbe Neue Materialien und modernste Technologien ermöglichen es heute, Zahnersatz preiswerter und hochwertiger
MehrZentrum für Kiefergelenksmessung und Funktionsdiagnostik
Zentrum für Kiefergelenksmessung und Funktionsdiagnostik Der Freecorder BlueFox ist ein innovatives Registriergerät, das genaue Daten zur Bestimmung der Kieferbewegungen und Kiefergelenkbahnen liefert.
MehrSICAT FUNCTION & OPTIMOTION. Individuelle funktionelle Schienentherapie
SICAT FUNCTION & OPTIMOTION Individuelle funktionelle Schienentherapie ECHTE BEWEGUNGEN ZEIT FÜR TATSACHEN DIE DIGITALISIERUNG von Behandlungsabläufen basierend auf 3D-Röntgendaten kommt zügig voran. Was
MehrImplantate fürs Leben. Patientenindividuelle Aufbauten
Implantate fürs Leben Patientenindividuelle Aufbauten Was ist ein Zahnimplantat? Ein Implantat ist eine kleine Schraube, die in den Kieferknochen eingebracht als künstliche Zahnwurzel dient. Sie besteht
MehrFester und stabiler Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln. Implantate. Informationen für Patienten
Fester und stabiler Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln Implantate Informationen für Patienten Was sind Implantate? Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kieferknochen eingebracht
MehrB-34 Prothetik. Allgemeine Angaben der Prothetik. nicht Betten führend. Priv.-Doz. Dr. Nikolaus Gersdorff (komm.) Ansprechpartner:
B-34 Prothetik B-34.1 Allgemeine Angaben der Prothetik Fachabteilung: Art: Prothetik nicht Betten führend Abteilungsdirektor: Priv.-Doz. Dr. Nikolaus Gersdorff (komm.) Ansprechpartner: s.o. Hausanschrift:
MehrDie Übertragung der virtuell geplanten Implantatposition. durch Computernavigation vorhersagbar. Steffen Hohl. Implantologie
durch Computernavigation vorhersagbar Steffen Hohl Indizes: dreidimensionale Implantatpositionierung, Computernavigation, Vorhersagbarkeit Seitdem die Computernavigation Einzug in der Zahnmedizin hält,
MehrNEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet: Funktionsanalytische und -therapeutische Leistungen Befund: Kraniomandibuläre Dysfunktion (Myopathie, Arthropathie, Okklusopathie, okklusaler Zahnhartsubstanzverlust in Form von Abrasionen, Vorkontakte
MehrGOZ INFORM 2012 Ihr Rüstzeug für die neue GOZ
GOZ INFORM 2012 Ihr Rüstzeug für die neue GOZ Kommentierung Gebührenverzeichnis F Prothetische Leistungen 2 GOZ INFORM 2012 LZK BW 12/2011 F. Prothetische Leistungen LZK BW 12/2011 GOZ INFORM 2012 3 5000
MehrMit Leidenschaft für Top-Zahntechnik. Dentaltechnik. Dentaltechnik. Fachlabor für zahntechnische Kieferorthopädie Hauptstraße Scheibbs
styled by mediastyle H&S Dentaltechnik H&S Dentaltechnik Fachlabor für zahntechnische Kieferorthopädie Hauptstraße 4 3270 Scheibbs kfo@h-s-dentaltechnik.at www.h-s-dentaltechnik.at Tel +43 7482 436 10
MehrKlasse-II-Korrekturen mit Invisalign.
Wertvolle Tipps von Ihren Fachkollegen um Sie darin zu bestärken, Ihre Behandlungen voller Vertrauen und Zuversicht durchzuführen. Klasse-II-Korrekturen mit Invisalign. Berücksichtigung der Klasse-II-Korrektur-
MehrATLANTIS Abutments So einzigartig wie Sie selbst!
ATLANTIS Abutments So einzigartig wie Sie selbst! ATLANTIS Abutments So einzigartig wie Sie selbst! Liebe Patientin, lieber Patient, wir gratulieren Ihnen dazu, dass Sie sich für ein oder mehrere Zahnimplantat(e)
MehrFestsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2007 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V
Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2007 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Befunde 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der
MehrPartnerschaft für erfolgreiche Prothetik live erleben.
Sie laden ein, wir organisieren. Partnerschaft für erfolgreiche Prothetik live erleben. Für eine erfolgreiche Prothetik braucht es Partner. Lassen Sie uns gemeinsam einen erfolgreichen Auftritt hinlegen,
MehrErsatz eines fehlenden Unterkiefer-Seitenzahnes (isy by CAMLOG)
Ersatz eines fehlenden Unterkiefer-Seitenzahnes (isy by CAMLOG) Implantate gelten im Allgemeinen als High-End-Therapie, die mit relativ hohen Kosten verbunden ist. Auf der Suche nach wirtschaftlichen Behandlungsstrategien
MehrSoftwareunterstützte Erkennung zur Vermeidung von Scherkraftbelastung und Hyperbalancen
Die Erkennungssoftware Sequence Softwareunterstützte Erkennung zur Vermeidung von Scherkraftbelastung und Hyperbalancen Sicherheit für die Okklusion Restaurativ behandeln und funktionell sicher vorgehen
MehrHABEN SIE AUCH SCHON AN EIN ZAHNIMPLANTAT GEDACHT?
ZAHN- IMPLANTAT. HABEN SIE AUCH SCHON AN EIN ZAHNIMPLANTAT GEDACHT? MIT DIESEM EM DOKUMENT WOLLEN WIR IHNEN KURZ UND BÜNDIG ALLE INFORMATIONEN RUND UM EIN ZAHNIMPLANTAT GEBEN. BESPRECHEN SIE IHRE FRAGEN
MehrGRUNDLAGEN BEI DER PROTHETISCHEN PLANUNG DER IMPLANTATGETRAGENEN VERSORGUNGEN DR. LÁSZLÓ KÁDÁR OBERARZT
GRUNDLAGEN BEI DER PROTHETISCHEN PLANUNG DER IMPLANTATGETRAGENEN VERSORGUNGEN DR. LÁSZLÓ KÁDÁR OBERARZT GRUNDLAGEN BEI DER PROTHETISCHEN PLANUNG DER IMPLANTATGETRAGENEN VERSORGUNGEN DIE IMPLANTATKNÖPFE:
MehrZahnimplantate. Der sichere Weg zu mehr Lebensqualität. Dr. Eric Liermann Zahnarzt und Implantologe, Köln
Zahnimplantate Der sichere Weg zu mehr Lebensqualität Dr. Eric Liermann Zahnarzt und Implantologe, Köln Zahnmedizinische Qualifikation Dr. Eric Liermann 1981 1987 Studium der Zahnmedizin 1987 Promotion
MehrDIE PROGRESSIVE STRIPPING THERAPIE NACH DR. ECHARRI
DIE PROGRESSIVE STRIPPING THERAPIE NACH DR. ECHARRI Unter Strippen versteht man den mechanischen Abtrag eines Teils der Schmelzschicht des Zahns mit dem Ziel, die Form und die Lage der interproximalen
MehrNEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet: Prothetische Leistungen Befund: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Diagnose: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Zahnärztliche Leistung Nr. 1295 Indirekte
MehrKugelpfosten aufgeschraubt und Matrizen in UK-Prothese.
96 Kugelpfosten aufgeschraubt und Matrizen in UK-Prothese. Nach dem Einsetzen des Kugelpfostens wird die speziell angefertigte konfektionierte Matrize aufgesetzt. Das Matrizengehäuse kann im Mund direkt
MehrEine ästhetische Einzelzahnversorgung Ersatz eines oberen mittleren Incisivus durch ein Implantat mit Vollkeramikkrone
Eine ästhetische Einzelzahnversorgung Ersatz eines oberen mittleren Incisivus durch ein Implantat mit Vollkeramikkrone Der ästhetische Aspekt gewinnt in der dentalen Implantologie stark an Bedeutung. Als
MehrNie wieder Einschleifen OKKLUSOMETRIE. Metrische Modellanalyse in Statik & Dynamik mit dem Okklusometrie-Verfahren
Nie wieder Einschleifen OKKLUSOMETRIE Metrische Modellanalyse in Statik & Dynamik mit dem Okklusometrie-Verfahren Systematische Arbeitsanleitung der Okklusionsdiagnostik Warum Wann - Wie >>> nach G. Christiansen
MehrKombinationsversorgungen
Kombinationsversorgungen Regelversorgung Situation entspricht den Befundnummern 3.2 oder 4.6 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung
MehrSchauen Sie sich hierzu auch das Lernvideo an!
CEREC OMNICAM QUICKSTART- ANLEITUNG SIRONA.COM Schauen Sie sich hierzu auch das Lernvideo an! ERLEBEN SIE DIE NEUE LEICHTIGKEIT DES ARBEITENS Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen CEREC Omnicam! Die Quick-Start-Anleitung
MehrFestsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab
Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2017 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert (GKV): 0,8820 Zahntechnik-Preise ab 01.01.2017 Befunde 1. Erhaltungswürdiger
MehrFestzuschussbeträge ab
1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,
MehrFestzuschussbeträge ab
1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,
MehrFestzuschussbeträge ab
1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,
MehrAnamnesebogen Funktionsstörungen:
Anamnesebogen Funktionsstörungen: Patient/in: Geburtsdatum: Pat.-Nr.: Datum: Behandlungsbeginn: Behandlungsende Bitte schildern Sie kurz Ihre Beschwerden, die für Ihre Konsultation ausschlaggebend sind:
MehrFestsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab
Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.04.2014 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,8490 Zahntechnik-Preise ab 01.04.2014 (zzgl. Änderungen
MehrHöhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge (Festzuschüsse)
Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge (Festzuschüsse) Mit 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit,
MehrFestsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab
Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.04.2016 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,8605 Zahntechnik-Preise : BEL II-Preise ab 01.04.2016 Befunde
MehrNEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet: Funktionsanalytische und -therapeutische Leistungen Befund: Kraniomandibuläre Dysfunktion (Vorkontakte in der statischen und/oder dynamischen, Okklusopathie, Myopathie, Arthropathie) Diagnose:
MehrListe der zulässigen Tätigkeitsschwerpunkte
Liste der zulässigen Tätigkeitsschwerpunkte Tätigkeitsschwerpunkt Adhäsive ästhetische Füllungen Adhäsive Füllungen Adhäsivtechnik Akupunktur Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde Ästhetische Gesichtschirurgie
MehrAnerkennungsordnung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der ZMK
Anlage 1 d der Ordnung zur Anerkennung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zahn-, Mundund Kieferheilkunde Restaurative Funktionsdiagnostik und -therapie A. Allgemeine Anforderungen / Durchführung
MehrPLANUNGSBEISPIEL. 6 mm 13 mm15 mm. A Checkliste Behandlungsplanung Prothetik Univ.-Klink ZMK
PLNUNSBEISPIEL 6 mm 13 mm15 mm Basisbefund Basisbefund llgemeine namnese Spezielle namnese esundheitsfragebogen Basisbefund llgemeine namnese: dient der Erfassung von llgemeinerkrankungen wegen möglicher
MehrInhalt. T-Scan Novus Systemumfang 6/ 5. Die Möglichkeiten 7/ 5. Das System. Die Bedienung 8/ 9. Die Auswertung. Digitale Okklusionsanalyse 10/ 11
T-Scan Novus 4 www.cumdente.com Inhalt T-Scan 5 T-Scan Novus Systemumfang 6/ 5 Die Möglichkeiten 7/ 5 Die Bedienung 8/ 9 Das System Die Auswertung Digitale Okklusionsanalyse 10/ 11 Kraft- / Zeitanalyse
MehrReihe zu klinischen Überlegungen. Unterstützung für die Behandlungsdurchführung voller Vertrauen und Zuversicht. Engstand.
Reihe zu klinischen Überlegungen. Unterstützung für die Behandlungsdurchführung voller Vertrauen und Zuversicht. Engstand. Die Behandlung eines Engstands mit Invisalign-Alignern ist leichter prognostizierbar,
MehrDie abnehmbare Brücke
Die abnehmbare Brücke SmilingCone Die abnehmbare Brücke Ihre zahnlosen Patienten möchten festsitzenden Zahnersatz, um in der Öffentlichkeit sicher aufzutreten ohne die Angst, dass ihre Prothese nicht hält.
MehrEinzelzahnkronen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses:
Einzelzahnkronen Regelversorgung Situation entspricht der Befundgruppe 1 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung Situation entspricht
MehrTragende Gründe zum Beschluss. des Gemeinsamen Bundesausschusses. über eine Änderung der. Richtlinie zur Bestimmung der Befunde
Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie zur Bestimmung der Befunde und der Regelversorgungsleistungen für die Festzuschüsse nach 55, 56 SGB V zu
MehrNEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet: Prothetische Leistungen Befund: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Diagnose: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Zahnärztliche Leistung Nr. 1296 Direkte
MehrDentale Implantate und Kieferaugmentationen
1 Dentale Implantate und Kieferaugmentationen N. Jakse a.o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Norbert Jakse Department für Zahnärztliche Chriurgie und Röntgenologie Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
MehrKonstruktion und Fertigung eines universellen Prüfmodells für die zahnärztliche Prothetik
Konstruktion und Fertigung eines universellen Prüfmodells für die zahnärztliche Prothetik Dr.-Ing. Christine Schöne 1 Einleitung Die Arbeiten sind Bestandteil des Forschungsvorhabens Reverse Engineering
MehrVORGEHENSWEISE BEI DER HKP-TEILABRECHNUNG
VORGEHENSWEISE BEI DER HKP-TEILABRECHNUNG Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Inhaltsverzeichnis. Was ist eine Teilabrechnung? 3. Teilabrechnung HKP 4.. HKP (Kasse + Privat) Teilleistungsabrechnung
MehrImplants from Implantologists. SIC Implantate. mit Locator Abutments
Implants from Implantologists SIC Implantate mit Locator Abutments 08/2011 SIC Schilli Implantology Circle Philosophie Prof. Dr. med. Wilfried Schilli Der SIC Schilli Implantology Circle wurde von Prof.
MehrVorgehen bei zeitgleicher Therapie der CMD / CCD
Vorgehen bei zeitgleicher Therapie der CMD / CCD Sabine B, geb. 09.04.1970 Auffahrunfall Dezember 2001 Auffahrunfall 11.12.2001 nach einigen Std. vom Nacken zum Hinterkopf ziehende Schmerzen; 1 Tag lang
MehrANLEITUNG HKP TEILABRECHNUNG
ANLEITUNG HKP TEILABRECHNUNG Version:. Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Inhaltsverzeichnis. Was ist eine Teilabrechnung?. Teilabrechnung HKP.. HKP (Kasse + Privat) Teilleistungsabrechnung... Bema-Honorar
MehrNEUEN. Straumann Variobase Mehr als eine gewöhnliche Titanbasis. Effizienz und Flexibilität in Balance. Mitglieder unserer Variobase Produktfamilie
Produktinformation Straumann Variobase Mehr als eine gewöhnliche Titanbasis. Effizienz und Flexibilität in Balance. Die NEUEN Mitglieder unserer Variobase Produktfamilie Straumann Variobase für Krone AL
MehrTheorie und Praxis in einem ganztägigen Live-OP-Kurs erlernen!
Prävention und Behandlung von periimplantären Erkrankungen: Theorie und Praxis in einem ganztägigen Live-OP-Kurs erlernen! Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer Fachzahnarzt für Oralchirurgie sponsored by 14.
Mehrartegral ImCrown vorläufiges Handbuch
Die artegral ImCrown ist eine aus apikaler Richtung im CAD/CAM Verfahren gefräste Kunststoffmantelkrone auf Basis eines vollständig präfabrizierten anatomisch-funktionell gestalteten, mehrschichtigen polychromen
MehrOptische Abdrücke mit dem Zfx IntraScan: Die exakte Grundlage für unterschiedlichste Restaurationen
Optische Abdrücke mit dem Zfx IntraScan: Die exakte Grundlage für unterschiedlichste Restaurationen Dr. Giovanni Pisoni Digitale Abdrücke, die mittels Intraoralscannern erfolgen und als Grundlage für die
MehrSituation einer massiven "CMD" unter Beteiligung einer psychiatrischen Begleitanamnese
Fall 104 Leitbefunde: Situation einer massiven "CMD" unter Beteiligung einer psychiatrischen Begleitanamnese Patientenidentifikation: 12013 Geschlecht: männlich Region Wohnort: Hamburg Erstvorstellung
MehrFestzuschuss-Liste 2019
Festzuschuss-Liste 2019 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.01.2019 Besser. Mehr. Wissen. 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit
Mehr426 / 530. B- Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen. Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
B-42 Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik B-42.1 Allgemeine Angaben Fachabteilung: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Fachabteilungsschlüssel: 3592 Art: Chefarzt/Chefärztin: Ansprechpartner: Nicht
MehrFestzuschuss-Liste 2018
Festzuschuss-Liste 2018 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.07.2018 Besser. Mehr. Wissen. 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit
MehrIndividuelle Abutments
Grundlage für ein ästhetisch und funktional optimales Ergebnis Individuelle Abutments Von Ztm. José de San José González, Weinheim Indizes: Abutment CAD/CAM Implantataufbau Individuelles Abutment Set-up
MehrGebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) GOÄ-Pos. 1 neben GOZ-Pos. GOZ-Pos. 1000/1010, Beratung, GOÄ-Pos. 1 GOÄ-Pos. 4 neben GOZ-Pos. 0010, Fremdanamnese Untersuchung, GOÄ-Pos. 5/6 GOÄ-Pos. 6 Berechnung GOÄ-Pos.
MehrIMPLANTATE. Wenn Sie Fragen zu ICX haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!
Z AHN IMPLANTATE Ihre Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen Egal ob ein Unfall, Krankheit oder einfach nur Verschleiss: ICX-Zahnimplantate, geben Ihnen Sicherheit zu fairen Preisen. Durch Zahnimplantate
Mehr2 Probanden und Methode
2 Probanden und Methode Die Patienten wurden in den Jahren 1990 bis 1995 in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (im folgenden Text: MHH) kombiniert
Mehr1. Hilfsmittel zur implantologischen Diagnostik 2. Direct Loading
Inhaltsverzeichnis Vorwort 6 I. Implantologische Diagnostik und provisorische Versorgung 1. Hilfsmittel zur implantologischen Diagnostik 2. Direct Loading 9 17 II. Implantatprothetische Versorgung zahnloser
MehrImplantate fürs Leben.
Implantate fürs Leben www.implantatefuersleben.de Vergleich natürlicher Zahn / implantatgetragene Prothese Natürlicher Zahn Zahnfleisch Zahnwurzel Keramikkrone Aufbau Zahnimplantat Knochen Für jede klinische
MehrSCHNELLER ZUM ZAHNERSATZ DANK CAD/CAM TECHNOLOGIE
SCHNELLER ZUM ZAHNERSATZ DANK CAD/CAM TECHNOLOGIE CEREC FÜR SIE DIE RICHTIGE WAHL? Gehen Sie keine Kompromisse ein, wenn es um Ihre Bedürfnisse geht Sie wünschen sich natürlich aussehende, ästhetische
MehrKorrektur des frontal offenen Bisses mit lnvisalign Extrusion der Frontzähne und Intrusion der Seitenzähne.
Wertvolle Tipps von Ihren Fachkollegen um Sie darin zu bestärken, Ihre Behandlungen voller Vertrauen und Zuversicht durchzuführen. Korrektur des frontal offenen Bisses mit lnvisalign Extrusion der Frontzähne
MehrVITA VIONIC SOLUTIONS Für digitale Prothetik mit offenen CAD/CAM-Systemen
VITA VIONIC SOLUTIONS Für digitale Prothetik mit offenen CAD/CAM-Systemen VITA Farbbestimmung VITA Farbkommunikation VITA Farbreproduktion VITA Farbkontrolle Stand 02.17 VITA shade, VITA made. Produktbeschreibung
MehrZahn-Implantate. Ein Stück Lebensqualität
Zahn-Implantate Ein Stück Lebensqualität 1 Damals gab es keine Lösung 2 Heute können wir etwas für Sie tun 3 Ein Leben ohne Implantate Zahnverlust kann dramatische Konsequenzen für ihre Lebensqualität
MehrHöhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V
Festzuschuss- Liste 2017 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.01.2017 DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig Zentrale: Lilienthalstraße 19
Mehr7 Die digital erstellte Teleskopprothese
7 Die digital erstellte Teleskopprothese Teleskopprothesen sind eine weitverbreitete zahntechnische Versorgung für Patienten mit fehlenden Zähnen und Restzahnbestand. In der traditionellen Fertigungsweise
MehrNeuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht
Ihre Organisation Datum des Newsletters Band 1, Ausgabe 1 Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Nach einer aufwändigen Funktionsanalyse wurde bei Ihnen festgestellt, dass als Therapieschritt
MehrBetriebsschwingungsformanalyse in ME scopeves auf der Basis von Analyse-Ergebnissen aus der ArtemiS SUITE
08/17 Betriebsschwingungsformanalyse in ME scopeves auf der Basis von Analyse-Ergebnissen aus der ArtemiS SUITE ME scopeves von Vibrant Technology ist eine Softwareumgebung für die Betriebsschwingungs-
MehrStörungen erkennen und versorgen
Pressemitteilung Heraeus Kulzer Fortbildung zur Funktionsdiagnostik Störungen erkennen und versorgen Hanau, 31. Juli 2014 Mit Rückenschmerzen zum Zahnarzt? Ja, sagen die Referenten der Fortbildungsreihe
MehrHerzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen! Sehr geehrte Patientinnen und Patienten 2 Seit August 2009 gibt es die Praxis für Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie. Unser Ziel ist Ihre medizinische Betreuung auf höchstem Fachniveau.
MehrZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 1 (Stifte, Provis, Krone) ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 2 (Brücken & Prothesen) PROPHYLAXE und die effiziente
ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 1 (Stifte, Provis, Krone) ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 2 (Brücken & Prothesen) PROPHYLAXE und die effiziente Umsetzung in Honorar ZMV Birgit Sayn TERMINE, zum Beispiel:
MehrDA PASST EINFACH ALLES. ENTDECKEN SIE DEDICAM DIE INDIVIDUELLE CAD/CAM-PROTHETIK VON CAMLOG.
DA PASST EINFACH. ENTDECKEN SIE DEDICAM DIE INDIVIDUELLE CAD/CAM-PROTHETIK VON CAMLOG. AUS EINER HAND. Einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und den DEDICAM Film ansehen. SO EINFACH GEHT CAD/CAM
MehrFESTE ZÄHNE. Das digitale Implantat-Konzept der Zukunft! Uns ist kein anderes Konzept bekannt, dass Ihnen als Behandler alles aus einer Hand anbietet.
FESTE ZÄHNE AN 1 TAG! Das digitale Implantat-Konzept der Zukunft! Uns ist kein anderes Konzept bekannt, dass Ihnen als Behandler alles aus einer Hand anbietet. Die Schritte zu festen Zähnen, durch DVT
MehrBehandlung des Platzüberschusses
144 Therapeutische Maßnahmen Behandlung des Platzüberschusses Relativ selten Während der Engstand nahezu bei allen kieferorthopädischen Behandlungen eine Rolle spielt, ist der Platzüberschuss relativ selten
MehrGebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) GOÄ-Pos. 1 neben GOZ-Pos. GOZ-Pos. 1000/1010, Beratung, GOÄ-Pos. 1 GOÄ-Pos. 4 neben GOZ-Pos. 0010, Fremdanamnese Untersuchung, GOÄ-Pos. 5/6 GOÄ-Pos. 6 neben GOZ-Pos. 0010
MehrB53466 DAS INTERNATIONALE JOURNAL FÜR DIE ZAHNTECHNIK WERKSTOFFE SONDERDRUCK 3-D-GESICHTSSCAN. Josef Schweiger MSc PRÄSENTIERT VON ZIRKONZAHN
B53466 DAS INTERNATIONALE JOURNAL FÜR DIE ZAHNTECHNIK WWW.DENTALDIALOGUE.DE SONDERDRUCK WERKSTOFFE 3-D-GESICHTSSCAN Josef Schweiger MSc PRÄSENTIERT VON ZIRKONZAHN 01 & 02 Der Face Hunter ein 3-D-Gesichtsscanner
MehrÜBER JAHRE. Aktuelles Thema: Kiefergelenkbeschwerden/CMD. Wussten Sie schon? Für viele unklare Schmerzen gibt es eine Erklärung
ÜBER 15 JAHRE Aktuelles Thema: Kiefergelenkbeschwerden/CMD Wussten Sie schon? Für viele unklare Schmerzen gibt es eine Erklärung Unklare Schmerzen? Kennen Sie das auch? Kiefergelenkbeschwerden/-knacken
MehrDigitaler Implantologie-Workflow Setzen Sie auf die Zukunft
Digitaler Implantologie-Workflow Setzen Sie auf die Zukunft Behandlung im Wandel Planung und geführte Chirurgie Digitale Abformung Prothetische Versorgung Von der Datenerfassung über die Planung und die
MehrAnwendungs- und Pflegeinformation
Anwendungs- und Pflegeinformation 2 Liebe OPTIMOTION-Anwenderin, lieber OPTIMOTION-Anwender, Sie kennen das Gefühl: Schmerzen im Kiefergelenk und Kopfschmerzen bestimmen Ihren Tagesablauf. Eine oder beide
MehrCERICX-Zirkon-Abutments Jetzt auch für den molaren Bereich!
P 59 je ICX-Implantat Alle Längen, alle Durchmesser *zzgl. MwSt. In nur zwei Sitzungen zu einem strahlenden Lächeln: Nur eine OP- & eine Prothetik-Sitzung CERICX-Zirkon-Abutments Jetzt auch für den molaren
MehrAmelogenesis imperfecta
Amelogenesis imperfecta OPG 18.07.2007 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 2 OPG 12.11.2008 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 3 OPG 02.11.2010 www.dresden-zahnarzt.de Lisa Henze 4 Anamnese und Befund Der
Mehr2. INDIGO-KONFERENZ. am 1. Juli INDIGO KOMPETENZCLUSTER 9 Gesundheit/Informationstechnik im Gesundheitswesen
2. INDIGO-KONFERENZ am 1. Juli 2016 INDIGO KOMPETENZCLUSTER 9 Gesundheit/Informationstechnik im Gesundheitswesen Digitale Prozessketten in der Medizintechnik Prof. Dr.-Ing. Michael Wehmöller heute 09/2013
MehrAbnehmbarer Zahnersatz auf osseointegrierten Implantaten
Abnehmbarer Zahnersatz auf osseointegrierten Planungs- und Konstruktionsprinzipien für den zahnlosen Unterkiefer Priv.-Doz. Dr. Christian Besimo Abteilung für Prothetik und Kaufunktionslehre Zahnärztliches
MehrDA PASST EINFACH ALLES. ENTDECKEN SIE DEDICAM DIE INDIVIDUELLE CAD/CAM-PROTHETIK VON CAMLOG.
DA PASST EINFACH. ENTDECKEN SIE DEDICAM DIE INDIVIDUELLE CAD/CAM-PROTHETIK VON CAMLOG. AUS EINER HAND. Einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und den DEDICAM Film ansehen. SO EINFACH GEHT CAD/CAM
MehrStraumann Variobase Sortiment. Mehr als Behandlungsflexibilität. Mehr Effizienz in Ihrem Labor.
Straumann Variobase Sortiment Mehr als Behandlungsflexibilität. Mehr Effizienz in Ihrem Labor. Mehr als hohe Flexibilität. Der effizienteste Weg zu Ihrer Restauration. Straumann Variobase bietet Ihnen
Mehr