Information auf den Punkt gebracht. Suche: Vorbesitzer. Kooperative Provenienzerschließung im HeBIS-Verbund. Dr. Bernd Reifenberg / Monika Denker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Information auf den Punkt gebracht. Suche: Vorbesitzer. Kooperative Provenienzerschließung im HeBIS-Verbund. Dr. Bernd Reifenberg / Monika Denker"

Transkript

1 Suche: Vorbesitzer Kooperative Provenienzerschließung im HeBIS-Verbund Dr. Bernd Reifenberg / Monika Denker

2 AUSGANGSSITUATION lokale Projekte, Vernetzung nur informell Normdaten für Lokalsätze nicht nutzbar bestandübergreifende Recherche nicht möglich 2007 Initiativen von DBV und HeBIS

3 I Dass Bücher ihre Geschichte haben, ist zwar ein Gemeinplatz, tatsächlich aber ist die Geschichte einzelner Bücher ihr Weg von einem Besitzer zum nächsten und die Spuren, die diese in ihnen hinterlassen haben erst in den letzten Jahren zum Gegenstand extensiverer historischer Forschungen geworden. Die Begriffe "Provenienz" und "Provenienzerschließung" dürften daher noch längst nicht jedem von uns geläufig sein, schon gar nicht aus der bibliothekarischen Ausbildung, von der Praxis ganz zu schweigen. Seit einigen Jahren jedoch findet die bibliothekarische Provenienzerschließung, also die Ermittlung und Verzeichnung der Herkunft einzelner Bücher sowie der Zusammensetzung und des Verbleibs historischer Bibliotheken, ein stetig wachsendes Interesse. Mich als Referenten für Rara, Handschriften und Nachlässe erreichen immer wieder Anfragen, ob die UB Marburg nicht vielleicht die Bibliothek dieses oder jenes Marburger Gelehrten in ihren Bestand aufgenommen habe und ob ich falls ja Auskunft darüber geben könne, welche Bücher zu dieser Bibliothek gehörten. Meine Antwort (auf die zweite Frage) ist dann in der Regel: Leider nein. Außer in den wenigen glücklichen Fällen, wo wir solche Bibliotheken mitsamt einem Katalog bekommen und diesen das ist ja durchaus übliche bibliothekarische Praxis für die Nachwelt aufbewahrt haben.

4 Ein anderes wichtiges Aufgabenfeld, bei dem es zunächst auch um Provenienzerschließung geht, ist die Suche nach den in der NS-Zeit geraubten Büchern und Bibliotheken, die wie wir wissen zum großen Teil in den Besitz wissenschaftlicher Bibliotheken gelangten und dort wie wir auch wissen zum großen Teil bis heute noch sind. Die endlich akzeptierte Verpflichtung, diese Bücher an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben, macht die Provenienzerschließung bei den als Nazi-Raubgut in Frage kommenden Beständen zu einer vordringlichen Aufgabe. II Bei Licht betrachtet werden schon seit langem in den meisten Bibliotheken gelegentlich Provenienzen erfasst. So wurden zum Beispiel in dem 1810 begonnenen Realkatalog der UB Marburg die in dieser Zeit nach Marburg gelangten Bücher aus den Universitätsbibliotheken Helmstedt und Rinteln, der Klosterbibliothek Corvey und anderer in dieser Zeit aufgelösten Büchersammlungen durch einen speziellen Buchstabenkürzel gekennzeichnet. In den meisten Bibliotheken mit bedeutenden Altbeständen dürfte es irgendwelche Karteien oder sonstige Aufzeichnungen über einzelne Bücher mit prominenten Vorbesitzern, Widmungen etc. geben. Seit Beginn der digitalen Katalogisierung werden neu übernommene Bestände häufig auch im lokalen Bibliothekssystem durch Fußnoten, spezielle Signaturen o.ä. ausgewiesen.

5 Außerdem gab es in den letzten Jahren wichtige Ansätze zu einer systematischen und standardisierten Provenienzerschließung. Bekannt geworden ist vor allem die Provenienzdatenbank der Herzogin-Anna-AmaliaBibliothek in Weimar und die von dort ausgegangenen Bemühungen um eine Standardisierung der Provenienzerschließung Weimarer Thesaurus ist ein Stichwort in diesem Zusammenhang sowie um die Einbindung der hiesigen Aktivitäten in das Provenienzprojekt von CERL, dem Konsortium der europäischen Research-Libraries. Bis vor Kurzem standen diese Bemühungen aber alle vor demselben Dilemma: Die Vorteile, die sich bei der Formalund Sacherschließung durch eine intensive und gut organisierte Kooperation auf regionaler und überregionaler Ebene ergeben, ließen sich für die Erfassung von Provenienzen nicht nutzen. - Die Normdaten aus PND und GKD konnten bestenfalls auf Umwegen verwendet werden, da man sie nicht mit den lokalen Exemplarsätzen verknüpfen konnte.

6 - Was man in den Büchern als Besitzvermerk findet, entsprach oft nicht den geltenden Mindestanforderungen für eine Aufnahme in die PND bzw. GKD (etwa, wenn es sich um Initialen oder Monogramme handelt oder auch nur einen bloßen Nachnamen, dem sich beim besten Willen keine Person zuordnen lässt). Daher konnten die Normdateien noch nicht einmal für die Hinterlegung der Vorbesitzer-Daten genutzt werden. - Die Ergebnisse der Provenienzerschließung waren nicht verbundweit oder gar verbundübergreifend, sondern nur in den OPACs der betreffenden Bibliotheken recherchierbar. Im März 2007 ergriff zunächst der DBV, genauer gesagt dessen Arbeitsgruppe Handschriften und Alte Drucke die Initiative und richtete eine Unter-AG Provenienzforschung und -erschließung ein, die sich im August desselben Jahres zu ihrer ersten Sitzung in Marburg traf. Vertreten waren die Verbünde GBV, HeBIS und NRW. Als Ergebnis dieses Treffens wurde festgehalten, - dass die bestands- und verbundübergreifende Recherche nach Provenienzen ein wichtiges Desiderat ist, - die Einrichtung einer speziellen Provenienz-Normdatei zu überlegen sei - und man Empfehlungen für die Verzeichnung von Provenienzen erarbeiten wolle.

7 III Unter den Bibliotheken, die in dieser Zeit schon intensiv und systematisch Provenienzerschließung betrieben, ist auch die Stadtbibliothek Mainz zu nennen. Von ihr ging auch irgendwann im Jahr 2007 die Initiative aus, im Rahmen des HeBIS-Verbundes Lösungen für die genannten Probleme zu finden. Im November 2007 trafen sich einige an diesem Thema interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen HeBIS-Bibliotheken mit Frau Denker und Frau Albrecht aus der Verbundzentrale zum Kick-off-Treffen einer Arbeitsgruppe Provenienzerschließung. In der 1. Sitzung wurden folgende Ziele formuliert: - Die Normdaten aus PND und GKD sollen für die Provenienzerschließung genutzt werden können, dazu muss es möglich sein, auch Lokaldaten mit Normdaten zu verknüpfen. - Ferner muss die Möglichkeit geschaffen werden, in die Normdaten selbst provenienzbezogene Inhalte und Standards einzubringen. - Der Weimarer Thesaurus so eine Art Schlagwortnormdatei für die Beschreibung von Besitzvermerken, Widmungen etc. soll als Instrument für standardisierte Angaben zusätzlich zu den Vorbesitzer- Normsätzen bereitgestellt werden.

8 - Im Verbund soll bestandsübergreifend nach Provenienzen recherchiert werden können. - Es werden Möglichkeiten für die Einbindung von Images in die Provenienzdaten und möglichst auch in die Normdaten benötigt. Mittlerweile sind diese Ziele fast alle technisch realisiert und redaktionell mit der Expertengruppe Normdaten abgesprochen. Seit 2009 werden im HeBIS-Verbund Provenienzen kooperativ erschlossen, die Ergebnisse können auf lokaler Ebene und im Verbund-OPAC recherchiert werden. Die im vergangenen Jahr eingerichtete Provenienz-Mailingliste des HeBIS-Verbundes hat sich in kürzester Zeit zu einem internationalen Forum entwickelt.

9

10 Lösung im HeBIS-Verbund Erschließung im HeBISVerbundsystem Verlinkung zu den Normdateien Ablegen von Scans auf dem Verbundserver lokale, regionale und überregionale Recherchemöglichkeiten

11 Scans auf dem HeBIS-Server 2. Nutzen einer Batchdatei zum Packen und Hochladen der lokalen Datei mit digitalisierten Scans 3. automatisches Übertragen dieser lokalen Datei via ftp zum HeBIS-Scan-Server 4. Dateinamen enthalten die Verknüpfungsnummern zu den betr. Lokaldaten bzw. Normdaten; erklärende Deskriptoren zu den Provenienzmerkmalen werden mitgespeichert 5. automatisches Eintragen der URL in den Lokal- oder Normdatensatz in HeBIS

12 Beispiel 1 Druckersignet und Notiz des Vorbesitzers Bestand: StB Mainz

13 Katalogisat in HeBIS

14 Beispiel 2 Exlibris Bestand: StB Mainz

15 Katalogisat in HeBIS

16 Ergänzung der URL im Katalogisat der PND

17 Beschleunigter Arbeitsablauf nach Start der PND- und GKD-Onlinekommunikation 1. Scan auf dem HeBIS-Server ablegen

18 2. halbautomatisches Übertragen der URL in die Normdatei (über Pica-Client)

19 3. Übertragung des PND/GKD-Katalogisats über OAI in die HeBIS-Verbunddatenbank

20 Recherche im lokalen OPAC (realisiert) im HeBIS-Verbund-OPAC (realisiert) in den Normdateien (künftig)

21

22 Katalog Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz Titelanzeige

23 Katalog Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz Normdatenanzeige

24 HeBIS-Verbundkatalog

25 Katalog DNB PND-Anzeige URL des Provenienzmerkmals künftiger Link

26 Katalog DNB PND-Anzeige URL des Provenienzmerkmals künftiger Link

27 Wir hoffen, dass möglichst viele Verbundsysteme ähnliche bzw. kompatible Lösungen entwickeln Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Standards in der Provenienzverzeichnung

Standards in der Provenienzverzeichnung Standards in der Provenienzverzeichnung Michaela Scheibe Abteilung Historische Drucke Initiative Fortbildung: Spurensuche 11.12.2015 Standards / Empfehlungen Normiertes Vokabular: Thesaurus der Provenienzbegriffe

Mehr

Möglichkeiten des Catalog enrichments im Bereich der Provenienzforschung. (Julia Neumann, Staatsbibliothek zu Berlin, DFG-Projekt KoFIM)

Möglichkeiten des Catalog enrichments im Bereich der Provenienzforschung. (Julia Neumann, Staatsbibliothek zu Berlin, DFG-Projekt KoFIM) Möglichkeiten des Catalog enrichments im Bereich der Provenienzforschung (Julia Neumann, Staatsbibliothek zu Berlin, DFG-Projekt KoFIM) Thema: Erschließung und Retrieval von Provenienzen und Provenienzmerkmalen

Mehr

Teilnehmer. Tagesordnung

Teilnehmer. Tagesordnung Deutscher Bibliotheksverband AG Handschriften und Alte Drucke UAG Provenienzforschung und Provenienzerschließung 11. Sitzung am 20. Juni 2014 in der Staatsbibliothek zu Berlin Teilnehmer Jana Kocourek

Mehr

Dr. Claudia Fabian (BSB München) Dr. Sven Kuttner (UB München)

Dr. Claudia Fabian (BSB München) Dr. Sven Kuttner (UB München) Dr. Claudia Fabian (BSB München) Dr. Sven Kuttner (UB München) I. Kernbohrung in die Bestandstektonik Provenienzforschung auch Provenienzrecherche oder Provenienzerschließung widmet sich der Herkunftsgeschichte

Mehr

TOP 1 Begrüßung Frau Ottermann begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4. Sitzung der AG Historische Bestände.

TOP 1 Begrüßung Frau Ottermann begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4. Sitzung der AG Historische Bestände. 1 HeBIS-AG Historische Bestände 4. Sitzung am 14.02.2011 in Frankfurt am Main: PROTOKOLL Teilnehmer/innen: Frau Albrecht (HeBIS-Verbundzentrale, nur zu TOP 6.1), Frau Denker (HeBIS-Verbundzentrale), Herr

Mehr

Tagesordnung. Gäste Karina Falk (Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar) Veronika Mantei (Staatsbibliothek zu Berlin, Protokoll)

Tagesordnung. Gäste Karina Falk (Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar) Veronika Mantei (Staatsbibliothek zu Berlin, Protokoll) Deutscher Bibliotheksverband AG Handschriften und Alte Drucke UAG Provenienzforschung und Provenienzerschließung 13. Sitzung am 25. April 2016 in der Staatsbibliothek zu Berlin Teilnehmer Dr. Arno Barnert

Mehr

Kataloganreicherung: Des OPACs Look inside

Kataloganreicherung: Des OPACs Look inside Kataloganreicherung: Des OPACs Look inside "Information und Ethik" 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek 19. - 22. März 2007 Netzwerk Bibliotheksverbünde Christof.Mainberger@bsz-bw.de LOOK

Mehr

36. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim GBV (AAD)

36. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim GBV (AAD) 36. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim GBV (AAD) Termin: 11.05.2017, 11:00-14:30 Uhr Ort: Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden 8 Teilnehmer: Dr. Hartmut Beyer, HAB Wolfenbüttel (Vorsitz)

Mehr

Wir können brauchen, was HEIDI gelernt hat! Vom Bibliothekskatalog zum zentralen Nachweisinstrument

Wir können brauchen, was HEIDI gelernt hat! Vom Bibliothekskatalog zum zentralen Nachweisinstrument Wir können brauchen, was HEIDI gelernt hat! Vom Bibliothekskatalog zum zentralen Nachweisinstrument Dr. Maria Effinger, UB Heidelberg Dr. Maria Effinger, UB Heidelberg 1 HEIDI HEIDI = Online-Katalog des

Mehr

Gemeinsame Normdatei (GND)

Gemeinsame Normdatei (GND) Gemeinsame Normdatei (GND) 38. Sitzung der AGDBT Cornelia Katz Normdaten Normdateien führen die vorhandenen Varianten von Namen und Schlagwörtern zusammen und normieren Präzision und Vollständigkeit bei

Mehr

Sitzung AG-SWB. Universitätsbibliothek Stuttgart, Cornelia Katz, BSZ

Sitzung AG-SWB. Universitätsbibliothek Stuttgart, Cornelia Katz, BSZ Sitzung AG-SWB Universitätsbibliothek Stuttgart, 12.03.2009 Cornelia Katz, BSZ 3. WorldCat Daten an WorldCat geliefert: 16.2.2009 Umfang: 10.122.000 Titelsätze (Monographien und Zeitschriften zu allen

Mehr

Regelwerk und Normdaten in der Anwendung

Regelwerk und Normdaten in der Anwendung Kalliope Offenes Verbundinformationssystem für Nachlässe und Autographen in Deutschland Regelwerk und Normdaten in der Anwendung Jutta Weber Der Rahmen Die Idee Das Ziel Die Strategie Der Rahmen Die Zentralkartei

Mehr

Historische Drucke im Sammlungskontext: Dokumentation und Präsentation von Teilsammlungen in Bibliotheken durch systematischen Provenienznachweis

Historische Drucke im Sammlungskontext: Dokumentation und Präsentation von Teilsammlungen in Bibliotheken durch systematischen Provenienznachweis Bachelorarbeit im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement Historische Drucke im Sammlungskontext: Dokumentation und Präsentation von Teilsammlungen in Bibliotheken durch systematischen Provenienznachweis

Mehr

Gezielt Recherchieren durch Kataloganreicherung

Gezielt Recherchieren durch Kataloganreicherung Gezielt Recherchieren durch Kataloganreicherung Das HeBIS-Konzept, seine Realisierung und Ausblick 1 Gezielt Recherchieren durch Kataloganreicherung Was ist Kataloganreicherung? o Beispiele und Formen

Mehr

Schnittstellenvielfalt im SWB. (Z39.50, OAI, SRU, Zing,...) BSZ-Kolloquium 2009

Schnittstellenvielfalt im SWB. (Z39.50, OAI, SRU, Zing,...) BSZ-Kolloquium 2009 Schnittstellenvielfalt im SWB (Z39.50, OAI, SRU, Zing,...) BSZ-Kolloquium 2009 Hochschule der Medien Stuttgart Cornelia Katz, BSZ Überblick über die Schnittstellen SWB Import Export Batch Online Batch

Mehr

Quellenangaben 670. W J/N wiederholbar/nicht wiederholbar UF Unterfeld (Subfield) F/O fakultativ/obligatorisch

Quellenangaben 670. W J/N wiederholbar/nicht wiederholbar UF Unterfeld (Subfield) F/O fakultativ/obligatorisch Feld W UF W F/O Inhalt 670 J J F Quellenangaben a N O Quelle b N F Erläuternder Text u J F URI W J/N wiederholbar/nicht wiederholbar UF Unterfeld (Subfield) F/O fakultativ/obligatorisch Inhalt Das Feld

Mehr

"PalatinaSEARCH Koha macht s möglich. Dr. Maria Effinger, UB Heidelberg Katrin Fischer, BSZ Konstanz 103. Bibliothekartag, Bremen,

PalatinaSEARCH Koha macht s möglich. Dr. Maria Effinger, UB Heidelberg Katrin Fischer, BSZ Konstanz 103. Bibliothekartag, Bremen, "PalatinaSEARCH Koha macht s möglich Dr. Maria Effinger, UB Heidelberg Katrin Fischer, BSZ Konstanz 103. Bibliothekartag, Bremen, 05.06.2014 Virtuelle Rekonstruktion der Bibliotheca Palatina http://palatina-digital.uni-hd.de

Mehr

Erstkat-ID Inhaltsverzeichnis

Erstkat-ID Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Hintergrund und Entstehung... 2 Umsetzung bei HeBIS... 3 Grundsatz für den Praxisumgang mit Erstkat-IDs... 3 Fragen und Antworten zur Erstkat-ID... 4 Stand: 31.10.2016 Hintergrund und

Mehr

Provenienzforschung für die Praxis. Recherche und Dokumentation von Provenienzen in Bibliotheken

Provenienzforschung für die Praxis. Recherche und Dokumentation von Provenienzen in Bibliotheken Provenienzforschung für die Praxis. Recherche und Dokumentation von Provenienzen in Bibliotheken Termin : 11. und 12. September 2003 Ort : Veranstalter : Festsaal des Goethe-Nationalmuseums, Frauenplan

Mehr

Der letzte Vortrag! Großes Fremddatenangebot Fremddatennutzung Rationalisierung Nur durch den Umstieg auf internationale Standards?

Der letzte Vortrag! Großes Fremddatenangebot Fremddatennutzung Rationalisierung Nur durch den Umstieg auf internationale Standards? Der letzte Vortrag! Großes Fremddatenangebot Fremddatennutzung Rationalisierung Nur durch den Umstieg auf internationale Standards? G. Hupfer: Die Nutzung von Fremddaten über Verbundgrenzen hinweg. Bibliothekskongress,

Mehr

»Kallías«Katalog des Literaturarchivs Marbach Verbundzugang mit einem autonomen Lokalsystem. 4. BSZ-Kolloquium Stuttgart, 17.9.

»Kallías«Katalog des Literaturarchivs Marbach Verbundzugang mit einem autonomen Lokalsystem. 4. BSZ-Kolloquium Stuttgart, 17.9. »Kallías«Katalog des Literaturarchivs Marbach Verbundzugang mit einem autonomen Lokalsystem 4. BSZ-Kolloquium Stuttgart, 17.9.2002 1 Vortragsprogramm 1. Überblick und technische Erläuterungen (Heinz.Werner.Kramski@dla-marbach.de)

Mehr

von Stefan Alker und Markus Stumpf

von Stefan Alker und Markus Stumpf Restitution von NS-Raubgut: Suche und Dokumentation im Online-Katalog der Universitätsbibliothek Wien von Stefan Alker und Markus Stumpf Im vergangenen Jahr hat die Universitätsbibliothek Wien begonnen,

Mehr

Entschuldigt: Herr Dr. Diekamp (StB Worms), Herr Eckert (UB Frankfurt), Herr Dr. Mayer (HuLB RheinMain, LB Wiesbaden), Frau Stresing (StB Mainz).

Entschuldigt: Herr Dr. Diekamp (StB Worms), Herr Eckert (UB Frankfurt), Herr Dr. Mayer (HuLB RheinMain, LB Wiesbaden), Frau Stresing (StB Mainz). HeBIS-AG Historische Bestände 7. Sitzung am 22.4.2013 in Darmstadt PROTOKOLL TeilnehmerInnen: Frau Denker (HeBIS-VZ), Frau Groß (HLB Fulda), Frau Dr. Hartmann (Diözesanbibliothek Limburg), Frau Matiasch

Mehr

Verbundübergreifenden Fernleihe und Abrechnungsverfahren - aktueller Stand - Reiner Diedrichs. 2. Leipziger Bibliothekskongress 23.3.

Verbundübergreifenden Fernleihe und Abrechnungsverfahren - aktueller Stand - Reiner Diedrichs. 2. Leipziger Bibliothekskongress 23.3. Verbundübergreifenden Fernleihe und Abrechnungsverfahren - aktueller Stand - Reiner Diedrichs 2. Leipziger Bibliothekskongress 23.3.2004 Verbundübergreifende Fernleihe = VFL Organisatorisches Konzept Technisches

Mehr

Zeitschriftendatenbank alter Wein in alten Schläuchen? Ulrike Junger Staatsbibliothek zu Berlin Bibliothekartag 2006

Zeitschriftendatenbank alter Wein in alten Schläuchen? Ulrike Junger Staatsbibliothek zu Berlin Bibliothekartag 2006 Zeitschriftendatenbank alter Wein in alten Schläuchen? Bibliothekartag 2006 Die Ausgangsthese: Die ZDB ist ein zwar gereifter, aber guter Wein, der in alte und neue Schläuche paßt! 2 Gliederung I. Ein

Mehr

Verbundfestlegungen für die RDA-Anwendung

Verbundfestlegungen für die RDA-Anwendung Verbundfestlegungen für die RDA-Anwendung Version 5, Stand: 11. Januar 2017 Die Änderungen in dieser Version sind gelb unterlegt. Inhaltsverzeichnis RAK-Altdaten... 1 Mehrteilige Monografien... 2 Monografische

Mehr

Retrokonversion-Zettelkatalog

Retrokonversion-Zettelkatalog Retrokonversion-Zettelkatalog Projektstart: Februar 2002 Fragehorizont Ausgangssituation Kataloge Katalogisierung Datenbank Personalsituation Ziele Praxis der Retrokonversion Perspektiven Kataloge (Einzeltitel)

Mehr

Das Lizenzexemplarprogramm

Das Lizenzexemplarprogramm Das Lizenzexemplarprogramm Die Erzeugung von Lokaldaten als zentrale Dienstleistung der Verbundzentrale Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein... 2 2 Lizenzexemplare... 2 3 Funktionsweise... 3 4 Bibliotheksprofile...

Mehr

Gemeinsam auf dem Weg zum Katalogisierungssystem der Zukunft

Gemeinsam auf dem Weg zum Katalogisierungssystem der Zukunft Gemeinsam auf dem Weg zum Katalogisierungssystem der Zukunft Gabriele Meßmer Bayerische Staatsbibliothek München Beate Rusch Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 9. BVB Verbundkonferenz,

Mehr

Teil I Provenienzprojekte an der SLUB Dresden en (Norman Köhler)

Teil I Provenienzprojekte an der SLUB Dresden en (Norman Köhler) Provenienzforschung und Informationstransfer Provenienzprojekte an der SLUB Dresden und Überlegungen zur Anzeige und Nachnutzung von Forschungsdaten im Verbund Norman Köhler und Jana Kocourek (SLUB Dresden)

Mehr

Online-Ressourcen im HeBIS

Online-Ressourcen im HeBIS Informationsvermittlung THEMEN Online-Ressourcen im HeBIS Neue Medien - neue Herausforderungen Rita Albrecht, Nadine Körfer Seit der Gründung des HeBIS-Konsortiums (http://www.hebis.de/hebiskonsortium/)

Mehr

GBV VZG. Öffentliche Bibliotheken im GBV.

GBV VZG. Öffentliche Bibliotheken im GBV. Öffentliche Bibliotheken im GBV http://oevk.gbv.de Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken (ÖVK) Die Verbundzentrale des GBV (VZG) hat im Februar 2004 den Aufbau eines frei zugänglichen Verbundkataloges

Mehr

Digitalisierung und Erschließung des historischen Buch- und Zeitschriftenbestands der Weimarer Kunst- und Bauhochschulen

Digitalisierung und Erschließung des historischen Buch- und Zeitschriftenbestands der Weimarer Kunst- und Bauhochschulen Universitätsbibliothek Weimar Digitalisierung und Erschließung des historischen Buch- und Zeitschriftenbestands der Weimarer Kunst- und Bauhochschulen Dr. Frank Simon-Ritz (Projektleitung) Tina Holzbach

Mehr

Bericht der AG KVA zum Stand der E-Book- Regelungen

Bericht der AG KVA zum Stand der E-Book- Regelungen Bericht der AG KVA zum Stand der E-Book- Regelungen 100. Deutscher artag in Berlin Cornelia Katz Die AG KVA Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme Ständige Arbeitsgruppe: AG Kooperative VerbundAnwendungen

Mehr

SWB-Verbundsystem: Heutige Services und der Weg in die Zukunft. Volker Conradt

SWB-Verbundsystem: Heutige Services und der Weg in die Zukunft. Volker Conradt SWB-Verbundsystem: Heutige Services und der Weg in die Zukunft Volker Conradt Institution Das ist ein Dienstleister für wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken, Archive und Museen ist eine Einrichtung

Mehr

Sacherschließung im Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)

Sacherschließung im Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) Sacherschließung im Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) Erfahrungen mit einem dezentral-kooperativen Konzept Dörte Braune-Egloff Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin,

Mehr

Die "Common Bibliographic Data Zone" (CBDZ)

Die Common Bibliographic Data Zone (CBDZ) Die "Common Bibliographic Data Zone" (CBDZ) Günter Hupfer (hbz) 1. Warum gibt es das CBDZ-Projekt? 2. Was sind die konkreten Inhalte des CBDZ-Projekts? 3. Wie werden die Ziele der CBDZ realisiert? - Rahmenbedingungen

Mehr

(k)ein. bayerisches Modell. Dr. Hildegard Schäffler Bayerische Staatsbibliothek. DBV Sektion IV Frühjahrstagung 2010 in Bremen

(k)ein. bayerisches Modell. Dr. Hildegard Schäffler Bayerische Staatsbibliothek. DBV Sektion IV Frühjahrstagung 2010 in Bremen Erschließung von E-Book-Paketen (k)ein bayerisches Modell Dr. Hildegard Schäffler Bayerische Staatsbibliothek DBV Sektion IV Frühjahrstagung 2010 in Bremen 26.05.2010 Ausgangssituation Einkauf von E-Book-Paketen»

Mehr

Fortbildungsveranstaltung Dokumentlieferdienste

Fortbildungsveranstaltung Dokumentlieferdienste Fortbildungsveranstaltung Dokumentlieferdienste 5. Juni 2003 - Bibliothekschule Frankfurt a.m. - Veranstaltungsprogramm 10:05-11:00 (Dr. Peter Kostädt, ) Einführung; Online-Fernleihe im -Verbund und verbundübergreifende

Mehr

Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten

Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten von Robert Scheuerl (BVB/A) Verbundkatalogisierung im B3Kat, Berlin, 8.11.2016 Robert Scheuerl Folie 1 Art der Teilnahme passiv Nutzung des B3Kat als Fremddatenquelle

Mehr

Definition der logischen Datenbanken im neuen SWB-Verbundsystem

Definition der logischen Datenbanken im neuen SWB-Verbundsystem Definition der logischen Datenbanken im neuen SWB-Verbundsystem Cornelia Katz Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg () Migration der Daten Ist-Zustand BIS-Datenbank Titel Autoren Körperschaften

Mehr

Geraubte und beschlagnahmte Buchbestände nach 1945 Neue Herausforderungen für Forschung und Erschließung

Geraubte und beschlagnahmte Buchbestände nach 1945 Neue Herausforderungen für Forschung und Erschließung Geraubte und beschlagnahmte Buchbestände nach 1945 Neue Herausforderungen für Forschung und Erschließung Michaela Scheibe Abteilung Historische Drucke Projekt NS-Raubgut nach 1945: Die Rolle der Zentralstelle

Mehr

Kooperation über. Barbara Block Verbundzentrale des GBV

Kooperation über. Barbara Block Verbundzentrale des GBV Erschließung von E-Books Kooperation über Verbundgrenzen hinweg Barbara Block Verbundzentrale des GBV AG der Verbundsysteme 26.5.2010 Block, E-Books 2 Verbundübergreifend kooperativ katalogisieren Datentausch

Mehr

3. Sitzung der Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung des dbv

3. Sitzung der Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung des dbv 3. Sitzung der Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung des dbv 08.11.2017, 11:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr Berlin, Staatsbibliothek Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mitglieder: Dr. Dietrich

Mehr

Virtuelle Fachbibliothek Recht: Auf dem Wege zu einer nutzerorientierten Erschließung Projekte des Juristischen Seminars der Universität Tübingen

Virtuelle Fachbibliothek Recht: Auf dem Wege zu einer nutzerorientierten Erschließung Projekte des Juristischen Seminars der Universität Tübingen Virtuelle Fachbibliothek Recht: Auf dem Wege zu einer nutzerorientierten Erschließung Projekte des Juristischen Seminars der Universität Tübingen von Klaus-Rainer Brintzinger Der Titel dieses Vortrages

Mehr

Gemeinsame Normdatei (GND) Projektorganisation, Zeitplan, Schulungsunterlagen

Gemeinsame Normdatei (GND) Projektorganisation, Zeitplan, Schulungsunterlagen Barbara Pfeifer Gemeinsame Normdatei (GND) Projektorganisation, Zeitplan, Schulungsunterlagen Barbara Pfeifer Neue Entwicklungen im Bereich Katalogisierung 14. Februar 2012 Göttingen Projektorganisation,

Mehr

Überarbeitung der Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA)

Überarbeitung der Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA) Überarbeitung der Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA) jutta.weber@sbb.spk-berlin.de Richtlinien und Regeln: Warum? Verbundstrukturen Zentralkartei der Autographen -Kalliope Einheitliche

Mehr

Sabine Häußermann Universitätsbibliothek Heidelberg 95. Deutscher Bibliothekartag Dresden, 21. März 2006

Sabine Häußermann Universitätsbibliothek Heidelberg 95. Deutscher Bibliothekartag Dresden, 21. März 2006 Sabine Häußermann Universitätsbibliothek Heidelberg 95. Deutscher Bibliothekartag Dresden, 21. März 2006 arthistoricum.net Die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte Ziel: Aufbau eines zentralen kunsthistorischen

Mehr

Biographisches Portal NRW

Biographisches Portal NRW Biographisches Portal NRW Ein Angebot der Universitäts- und Landesbibliothek Münster zur landeskundlichen Personenrecherche in Nordrhein- Westfalen Präsentation mit einem Abstract als Anhang Dr. Holger

Mehr

Die Schlagwortnormdatei (SWD) in den digitalen Angeboten der Bayerischen Staatsbibliothek

Die Schlagwortnormdatei (SWD) in den digitalen Angeboten der Bayerischen Staatsbibliothek Die Schlagwortnormdatei (SWD) in den digitalen Angeboten der Bayerischen 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek Leipzig, 15. März 2010 Eva-Maria Gulder Eva-Maria Gulder 15.03.2010 Vorteile

Mehr

Beacon. von Bettina Hielscher (BVB/A) ASP-Treffen : 3. Juli Beacon Seite 1

Beacon. von Bettina Hielscher (BVB/A) ASP-Treffen : 3. Juli Beacon Seite 1 Beacon von Bettina Hielscher (BVB/A) Beacon Seite 1 Wie alles angefangen hat Kann man eigentlich GND-Nummern im OPAC suchen? Ja, wenn das entsprechende Feld in der Feldstrukturtabelle mit der GND-Nummer

Mehr

Grundlagen und Techniken der Provenienzverzeichnung in Bibliotheken

Grundlagen und Techniken der Provenienzverzeichnung in Bibliotheken Tagung: Provenienzforschung für die Praxis. Recherche und Dokumentation von Provenienzen in Bibliotheken Vortrag 12.09.2003 Jürgen Weber Grundlagen und Techniken der Provenienzverzeichnung in Bibliotheken

Mehr

Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken (ÖVK)

Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken (ÖVK) Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken (ÖVK) http://oevk.gbv.de Internet(t) www und w Was, Wie, Womit und Web 2.0? Vier Antworten an Öffentliche Bibliotheken 12. Mai 2011 in Jena Matthias Lange Verbundzentrale

Mehr

ZDB-Schulung Allgemeines

ZDB-Schulung Allgemeines ZDB-Schulung Allgemeines Silke Sewing Karin Patzer Karin Czwinkalik Annett Arnold Staatsbibliothek zu Berlin Allgemeines zur ZDB Was ist die ZDB? Das nationale Verbundsystem zur Katalogisierung fortlaufender

Mehr

Collaborative Tagging als neuer Service von Hochschulbibliotheken

Collaborative Tagging als neuer Service von Hochschulbibliotheken Das Ende der bibliothekarischen Sacherschließung(?): Alternative Formen der Inhaltserschließung Collaborative Tagging als neuer Service von Hochschulbibliotheken Christine Krätzsch Universitätsbibliothek

Mehr

ZDB-Anwendertreffen. 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek. - Leipzig am Zeitschriftendatenbank

ZDB-Anwendertreffen. 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek. - Leipzig am Zeitschriftendatenbank ZDB-Anwendertreffen 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek - Leipzig am 17.03.2010 - Programm Bericht zur Arbeitsgemeinschaft der Datenbankteilnehmer (AGDBT) Der Digi-Knopf in der Katalogisierung

Mehr

PND Einsatz der Personennamendatei in Internet-Portalen

PND Einsatz der Personennamendatei in Internet-Portalen 1 PND Einsatz der Personennamendatei in Internet-Portalen Vortrag bei der Tagung der AG landesgeschichtliche und landeskundliche Internet-Portale in Deutschland am 11. September 2007. Sehr geehrte Damen

Mehr

Protokoll der 8. Sitzung der AG SWB

Protokoll der 8. Sitzung der AG SWB Protokoll vom 19.07.2011, Seite 1 Protokoll der 8. Sitzung der AG SWB am 19.07.2011 in der Universitätsbibliothek Stuttgart Teilnehmer: Frau Bauer Frau Borkowski Herr Conradt Herr Dierolf Frau Fugger Frau

Mehr

(17:85) 3URWRNROOGHV+$16$QZHQGHUWUHIIHQV Mai 2009 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

(17:85) 3URWRNROOGHV+$16$QZHQGHUWUHIIHQV Mai 2009 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (17:85) 3URWRNROOGHV+$16$QZHQGHUWUHIIHQV 26.-27. Mai 2009 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg 7HLOQHKPHU,QQHQ Amtstätter Mark Emanuel SUB Hamburg amtstaet@sub.uni-hamburg.de Berger Thomas

Mehr

Mapping-Projekte & Computergestützte Sacherschließung ein Überblick

Mapping-Projekte & Computergestützte Sacherschließung ein Überblick Mapping-Projekte & Computergestützte Sacherschließung ein Überblick SI & IT Workshop 2017 in Göttingen Uma Balakrishnan, Jana Agne Automatische Mappingprojekte Intellektuelle Mappingprojek te Mapping Projekte

Mehr

VDB- Jahresversammlung 2003 in der UB Tübingen. 23. Mai 2003 Elektronik und Papier: Dienstleistungen in einer dezentralen Hochschulbibliothek

VDB- Jahresversammlung 2003 in der UB Tübingen. 23. Mai 2003 Elektronik und Papier: Dienstleistungen in einer dezentralen Hochschulbibliothek VDB- Jahresversammlung 2003 in der UB Tübingen Dr. Klaus-Rainer Brintzinger / Dipl.-Bibl. Ursula Ebinger: Elektronik und Papier: Dienstleistungen in einer dezentralen Hochschulbibliothek Juristisches Seminar

Mehr

Digitale Dokumentation von Wasserzeichen in Musikhandschriften im Rahmen des Projekts KoFIM

Digitale Dokumentation von Wasserzeichen in Musikhandschriften im Rahmen des Projekts KoFIM Digitale Dokumentation von Wasserzeichen in Musikhandschriften im Rahmen des Projekts KoFIM, Staatsbibliothek zu Berlin (Projekt KoFIM) Erschließung u. bildliche Dokumentation von Wasserzeichen Abbildung

Mehr

Sicherung des digitalen, kulturellen Erbes

Sicherung des digitalen, kulturellen Erbes GBV Sicherung des digitalen, kulturellen Erbes Eine neue Kooperation mit den Museen in Schleswig - Holstein Verbundzentrale des GBV () GBV Frank Dührkohp Digitale Bibliothek 04.07.07 www.gbv.de GBV Bibliotheksverbünde

Mehr

Teil 3.2. Normdaten. Schulungsmaterial

Teil 3.2. Normdaten. Schulungsmaterial Teil 3.2 Normdaten Schulungsmaterial 3.2 NORMDATEN... 3 3.2.1 Gemeinsame Normdatei (GND)... 3 3.2.1.1 Datenhaltung und Nutzung der Normdatensätze... 3 3.2.1.2 Erfassung von Normdatensätzen und Weitergabe

Mehr

CD-ROM-Service der Verbundzentrale des GBV. Dr. Ute Sandholzer Verbundzentrale des GBV

CD-ROM-Service der Verbundzentrale des GBV. Dr. Ute Sandholzer Verbundzentrale des GBV CD-ROM-Service der Verbundzentrale des GBV Dr. Ute Sandholzer Verbundzentrale des GBV www.gbv.de 22.05.01 Verbundzentrale des GBV 2 22.05.01 Verbundzentrale des GBV 3 Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV)

Mehr

Protokoll der 25. Sitzung der AG Alphabetische Katalogisierung am 1. Juni 2006

Protokoll der 25. Sitzung der AG Alphabetische Katalogisierung am 1. Juni 2006 Protokoll der 25. Sitzung der AG Alphabetische Katalogisierung am 1. Juni 2006 Teilnehmerinnen: Frau Blankenburg (LBS Darmstadt/Wiesbaden), Frau Dinges (LBS Frankfurt), Frau Ganz (LBS Rheinhessen), Frau

Mehr

Implementierung der RDA in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

Implementierung der RDA in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz Implementierung der RDA in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz ein kooperatives Projekt 1 Renate Behrens RDA für Kultureinrichtungen 10. September 2013 Kulturinstitutionen RDA Forschungs-

Mehr

DIGITALE SAMMLUNGEN. (Helmut Eckardt )

DIGITALE SAMMLUNGEN. (Helmut Eckardt ) DIGITALE SAMMLUNGEN (Helmut Eckardt - 26.09.2017) DIGITALE SAMMLUNGEN 4. HeBIS Verbundkonferenz (26. September 2017) (Helmut Eckardt - 26.09.2017) (Projekt und Kooperation) 1914-1918 Der Blick auf den

Mehr

TouchPoint-Anwendungsszenarien des kooperativen Lucene/SOLR Index des GBV

TouchPoint-Anwendungsszenarien des kooperativen Lucene/SOLR Index des GBV TouchPoint-Anwendungsszenarien des kooperativen Lucene/SOLR Index des GBV 4. OCLC-Informationstag Frankfurt, 16. Juni 2010 Reiner Diedrichs Verbundzentrale des GBV (VZG) www.gbv.de Ausgangslage Verbundzentralen

Mehr

Der OPAC des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart auf Basis einer Lokalen Sicht des SWB-Katalogs

Der OPAC des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart auf Basis einer Lokalen Sicht des SWB-Katalogs Der OPAC des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart auf Basis einer Lokalen Sicht des SWB-Katalogs Von Gerhard Lehrmann (UB Stuttgart) 8. BSZ-Kolloquium am 04.10.2007 in Konstanz Gliederung 1. Warum

Mehr

K10plus Zusammenarbeit in der Erschließung und zu gemeinsamen Arbeitsgruppen. Volker Conradt (BSZ) Armin Kühn (BSZ)

K10plus Zusammenarbeit in der Erschließung und zu gemeinsamen Arbeitsgruppen. Volker Conradt (BSZ) Armin Kühn (BSZ) K10plus Zusammenarbeit in der Erschließung und zu gemeinsamen Arbeitsgruppen Volker Conradt (BSZ) Armin Kühn (BSZ) Gremien im SWB bisher: Katalog-AG (Formalerschließung) (Vorsitz: Silke Horny, BSZ) Mitglieder:

Mehr

Computerunterstützte. IZUS / Universitätsbibliothek. Der Digitale Assistent BW für die Sacherschließung V2. Dr. Imma Hinrichs

Computerunterstützte. IZUS / Universitätsbibliothek. Der Digitale Assistent BW für die Sacherschließung V2. Dr. Imma Hinrichs IZUS / Universitätsbibliothek Computerunterstützte Sacherschließung Der Digitale Assistent BW für die Sacherschließung V2 Dr. Imma Hinrichs 13. InetBib-Tagung: Treiben wir oder werden wir getrieben? 10.

Mehr

Der Digitale Assistent und K10plus im Zusammenspiel

Der Digitale Assistent und K10plus im Zusammenspiel Der Digitale Assistent und K10plus im Zusammenspiel 2. Workshop Computerunterstützte Inhaltserschließung UB Stuttgart Volker Conradt / Armin Kühn Digitaler Assistent und SWB Zusammenspiel / Datenfluss

Mehr

Kurzinhalt: Der Vortrag stellt die neue Gesamteinspielung der RVK in den SWB vor. Dabei wurden stabile Identnummern für die RVK-Notationen von der UB

Kurzinhalt: Der Vortrag stellt die neue Gesamteinspielung der RVK in den SWB vor. Dabei wurden stabile Identnummern für die RVK-Notationen von der UB Kurzinhalt: Der Vortrag stellt die neue Gesamteinspielung der RVK in den SWB vor. Dabei wurden stabile Identnummern für die RVK-Notationen von der UB Regensburg vergeben und in den SWB übernommen. Des

Mehr

CD-ROM Fachdatenbankservice der Verbundzentrale des GBV. CD-ROM Fachdatenbankservice der Verbundzentrale des GBV

CD-ROM Fachdatenbankservice der Verbundzentrale des GBV. CD-ROM Fachdatenbankservice der Verbundzentrale des GBV CD-ROM Fachdatenbankservice der Verbundzentrale des GBV Dem GBV gehören mittlerweile über 380 Bibliotheken an, u.a. die Staats- und Landesbibliotheken der beteiligten Länder sowie die Staatsbibliothek

Mehr

Kommission für Erschließung und Metadaten

Kommission für Erschließung und Metadaten Kommission für Erschließung und Metadaten 4. Sitzung der Amtszeit 2011-2013 - Protokoll Datum: 23. November 2011 Ort: München, Bayerische Staatsbibliothek Zeit: 10:30 Uhr 16:30 Uhr Teilnehmer: Martin Baumgartner

Mehr

Neuausrichtung der Informationsinfrastruktur Kooperationsprojekt der Verbünde

Neuausrichtung der Informationsinfrastruktur Kooperationsprojekt der Verbünde Neuausrichtung der Informationsinfrastruktur Kooperationsprojekt der Verbünde 13. BSZ-Kolloquium 2012 in der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg 01.10.2012 Dr. Marion Mallmann-Biehler, BSZ Ausgangslage

Mehr

Klassifikationslandschaft Österreich Rudolf Lindpointner

Klassifikationslandschaft Österreich Rudolf Lindpointner Klassifikationslandschaft Österreich Oberösterreichische Landesbibliothek Der österreichische Bibliothekenverbund Nationaler Verbund wissenschaftlicher und administrativer Bibliotheken derzeit 80 Teilnehmer,

Mehr

Erschließung von Autographen in Visual Library

Erschließung von Autographen in Visual Library Erschließung von Autographen in Visual Library Editionsarbeit unter Berücksichtigung internationaler Standards Dienstag, 23. Juni 2015 Akademie der Künste Berlin Juni 2015 - Akademie der Künste Berlin

Mehr

ASpB-Tagung 2011, Jülich

ASpB-Tagung 2011, Jülich Fullserviceangebote der Verbundzentrale (VZG) ASpB-Tagung 2011, Jülich Dr. Ute Sandholzer Öffentlichkeitsarbeit und Marketing www.gbv.de www.gbv.de www.gbv.de 2 Fullserviceangebote der VZG Agenda Verbundzentrale

Mehr

Protokoll der 4. Sitzung der AG SWB

Protokoll der 4. Sitzung der AG SWB Protokoll der 4. Sitzung der AG SWB am 06.03.2008 in der UB Stuttgart Teilnehmer: Frau Borkowski Herr Conradt Herr Didszun Herr Fuchs Frau Fugger Herr Hänger Frau Hätscher Herr Höck Frau Hoffmann Frau

Mehr

BSZ-Kolloquium 2008 HdM Stuttgart. rund um den SWB. Volker Conradt

BSZ-Kolloquium 2008 HdM Stuttgart. rund um den SWB. Volker Conradt BSZ-Kolloquium 2008 HdM Stuttgart Neue und geplante Entwicklungen rund um den SWB Volker Conradt Agenda Statistik Aktuelle Versionen Neue Entwicklungen Volker Conradt BSZ SWB-Verbundsystem BSZ-Kolloquium

Mehr

Schulungsunterlagen der AG RDA

Schulungsunterlagen der AG RDA Einführung von RDA in der Gemeinsamen Normdatei GND Fortbildung in der Universitätsbibliothek Augsburg Donnerstag, 26.06.2014 Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken Schulungsunterlagen der AG RDA 1.

Mehr

Die gebende leihverkehrsrelevante Bibliothek nimmt noch nicht an der OnlineFernleihe teil

Die gebende leihverkehrsrelevante Bibliothek nimmt noch nicht an der OnlineFernleihe teil Alternative Bestellmöglichkeiten Leitwegsermittlung für konventionelle Bestellungen / Online-Bestellung von einzelnen Bänden eines Mehrbändigen Werkes bei den anderen Bibliotheksverbünden (Bsp.: BVB) Vorrangiges

Mehr

Deutscher Bibliotheksverband Landesverband Thüringen: Fortbildungsprogramm 2016

Deutscher Bibliotheksverband Landesverband Thüringen: Fortbildungsprogramm 2016 Bibliotheksdienst 2016; 50(1): 144 152 Veranstaltungen DOI 10.1515/bd-2016-0014 Deutscher Bibliotheksverband Landesverband Thüringen: Fortbildungsprogramm 2016 Organisation und Anmeldung Interessenten

Mehr

Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./

Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./ Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./ 20.04.2016 Gemeinsamer Katalog für zehn Bundesländer und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz Die im September 2015 zwischen BSZ und VZG geschlossene

Mehr

Zukunft HeBIS-Portal

Zukunft HeBIS-Portal 28.10.2011 HeBIS-Portal 1 Zukunft HeBIS-Portal Infoveranstaltung zu den Ergebnissen der AG Portal 28.10.2011 Zukunft Portal Projektziel laut HDK möglichst schnell und günstig Discovery Service anbieten

Mehr

Regensburger Verbundklassifikation und Schlagwortnormdatei im Tandem

Regensburger Verbundklassifikation und Schlagwortnormdatei im Tandem Regensburger Verbundklassifikation und Schlagwortnormdatei im Tandem Vortrag zur Bachelorarbeit im Fach Wissensmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart (SS 2009) Judith Probstmeyer Erstprüfer:

Mehr

Der Digitale Porträtindex druckgrafischer Bildnisse von 1450-1850 (DFG) kooperatives Erschließen und Vernetzen von Bibliotheks- und Museumsbeständen

Der Digitale Porträtindex druckgrafischer Bildnisse von 1450-1850 (DFG) kooperatives Erschließen und Vernetzen von Bibliotheks- und Museumsbeständen Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg Der Digitale Porträtindex druckgrafischer Bildnisse von 1450-1850 (DFG) kooperatives Erschließen und Vernetzen von Bibliotheks-

Mehr

Der DFG-Viewer als nationaler Standard im Spannungsfeld medientypologischer Diversität

Der DFG-Viewer als nationaler Standard im Spannungsfeld medientypologischer Diversität Der DFG-Viewer als nationaler Standard im Spannungsfeld medientypologischer Diversität Einer für alle, alle für einen? Mai 27, 2015 104. Bibliothekartag, Nürnberg Einführung Der DFG-Viewer ist ein Browser-Webdienst

Mehr

Neues aus dem Verbund 12. BSZ-Kolloquium an der HdM Stuttgart

Neues aus dem Verbund 12. BSZ-Kolloquium an der HdM Stuttgart Neues aus dem Verbund 12. BSZ-Kolloquium an der HdM Stuttgart 27.09.2011 Volker Conradt Cornelia Katz Neue Hardware neue Software 1. Stufe (im Juni 2011 mit aufwändiger Vorbereitung): Austausch Katalogisierungsserver

Mehr

Protokoll der 196. Sitzung der Katalog-AG am im BSZ Stuttgart

Protokoll der 196. Sitzung der Katalog-AG am im BSZ Stuttgart Protokoll 196 (07.07.2009), Seite 1 Protokoll der 196. Sitzung der Katalog-AG am 07.07.2009 im BSZ Stuttgart Teilnehmer: Frau Fiand UB Tübingen Herr Hermann UB Freiburg Frau Hermanutz BSZ Stuttgart Frau

Mehr

Chancen der archivischen Erschließung mit Normdaten am Beispiel von Filmen

Chancen der archivischen Erschließung mit Normdaten am Beispiel von Filmen Chancen der archivischen Erschließung mit Normdaten am Beispiel von Filmen Dr. Nils Brübach, Hauptstaatsarchiv Dresden Westfälischer Archivtag, Hamm, 14. März 2017 Gliederung: Normdaten in der archivischen

Mehr

Nachlässe im Netz: Erschließung und Digitalisierung am Beispiel der BSB

Nachlässe im Netz: Erschließung und Digitalisierung am Beispiel der BSB Nachlässe im Netz: Erschließung und Digitalisierung am Beispiel der BSB Dr. Maximilian Schreiber Deutscher Bibliothekartag 2015 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1. Die Ausgangslage Nachlässe immer stärker

Mehr

Persona grata Erfahrungen mit dem GND-Webformular zur Personenerfassung

Persona grata Erfahrungen mit dem GND-Webformular zur Personenerfassung Persona grata Erfahrungen mit dem GND-Webformular zur Personenerfassung 18. MusIS-Nutzertreffen in Gotha 20./21. März 2017 Jens M. Lill Überblick Kontext: Was sind biographische Normdaten? Angebot & Nachfrage:

Mehr

Catalogue Enrichment im hbz: Zur Praxis der Datenanreicherung in der Verbundzentrale

Catalogue Enrichment im hbz: Zur Praxis der Datenanreicherung in der Verbundzentrale Catalogue Enrichment im hbz: Zur Praxis der Datenanreicherung in der Verbundzentrale Silke Schomburg und Anette Seiler 1 DBV Sektion IV Herbsttagung Trier 24.-25.10.2997 Ca Konsortia ta logue le Erwerbung:

Mehr

Erschließung von Altbeständen in allgemeinen Bibliothekskatalogen Bestandsaufnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten

Erschließung von Altbeständen in allgemeinen Bibliothekskatalogen Bestandsaufnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten Erschließung von Altbeständen in allgemeinen Bibliothekskatalogen Bestandsaufnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten Vortrag von Hannes Schwarzendorfer gehalten am 16.07.2008 im Rahmen der 32. Jahrestagung

Mehr

Tagging / Social Bookmarking

Tagging / Social Bookmarking Tagging / Social Bookmarking Bibliothekarische Weiterbildung: Web 2.0, Bibliothek 2.0, Bibliothekar/in 2.0? 29.10.-02.11.2007, 02 11 2007 Oberwolfach Dipl.-Ing. Sabine Giebenhain Universitätsbibliothek

Mehr

VZG Digitale Sammlungen aus Bibliotheken

VZG Digitale Sammlungen aus Bibliotheken Digitale Sammlungen aus Bibliotheken für MICHAEL ODER Die Sicherung des digitalen, kulturellen Erbes aus Sicht einer Verbundzentrale 28.04.2008 Frank Dührkohp - Verbundzentrale des GBV (VZG) 1 Agenda Digitale

Mehr

Elektronische Kopienfernleihe

Elektronische Kopienfernleihe Elektronische Kopienfernleihe Frankfurt, 8.11.2010 Ref.: Günter Pietzonka 1 Elektronische Kopienfernleihe Rahmenbedingungen Ablauf Print Client -Installation und Konfiguration Empfehlungen für die Lieferbibliotheken

Mehr