Untersuchung Bemerkungen Methode(n) Material (Mindestmenge) Dauer. Kultur. Kultur. Kultur. Kultur. Kultur
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- Rudolph Raske
- vor 5 Jahren
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1 E&R Atemwegssekret E&R Atemwegssekret CF E&R Abszesspunktat E&R Aszites E&R Aszites BK E&R Blutkultur E&R Drainagesekret E&R Ejakulat E&R Fremdmaterial E&R Gelenkpunktat E&R Gelenkpunktat BK Nachweis schnell wachsender bakterieller Pneumonieerreger (u. a. S. pneumoniae, H. influenzae, M. catharrhalis, Enterobakterien, S. aureus, P. aeruginosa) Siehe E&R Atemwegssekret; zusätzlich Nachweis und ggf. Differenzierung von Burkholderia spp., Hefen und Schimmelpilzen. Bakterien und Hefen. Hinweis: Abszesslokalisation angeben Bakterien und Hefen. Hinweis: zusätzlich Untersuchung einer nativen Probe empfohlen (Mischinfektion, Mikroskopie) Nachweis aerober und anaerober Bakterien (inklusive anspruchsvoller Arten) und Hefen Hinweis: V. a. Brucellose angeben Bakterien und Hefen Bakterien (inklusive anspruchsvoller Arten) und Hefen Nachweis schnell wachsender aerober Bakterien und Hefen Bakterien und Hefen. Hinweis: zusätzlich Untersuchung einer nativen Probe empfohlen (Mischinfektion, Mikroskopie) Sputum (1 ml) BL/BAL (1 ml) Sputum (1 ml) BL/BAL (1 ml/10 ml) Absesspunktat nativ (1 ml) Aszites (1 ml) Aszites in Blutkulturflasche 2 5 d Blut in Blutkulturflaschen (3 ml in BACTEC Standard oder Plus; 0,5 ml in BACTEC PEDS) Sekret (1 ml) Ejakulat (1 ml) iv Katheterspitze (z. B. Port, ZVK) EVD Spitze Schrittmacherelektrode, künstliche Herzklappe 2 5 d (21 d) Gelenkpunktat nativ (1 ml) Gelenkpunktat in Blutkulturflasche 2 5 d
2 E&R Genitalabstrich E&R Gewebe E&R Liquor E&R Liquor NC E&R Liquor BK Nachweis schnell wachsender aerober Bakterien (inklusive anspruchsvoller Arten) und Hefen Nachweis aerober und anaerober Bakterien (inkl. anspruchsvoller und langsam wachsender Arten) Hinweis: Gewebeart angeben Nachweis bakterieller Meningitiserreger (u. a. Meningokokken, Pneumokokken, H. infuenzae) Bei Z. n. Neurochirurgie oder Fremdmaterial; verlängerte Bebrütungszeit und anaerobe Anzucht. Hinweis: zusätzlich Untersuchung einer nativen Probe empfohlen (Mischinfektion, Mikroskopie). Abstrich Cervix, Urethra, Vagina Biopsie Probeexzision (0,5 g) Hinweis: Proben in sterilem NaCl feucht halten Liquor (1 ml) Liquor (1 ml) 2 5 d Liquor in Blutkulturflasche 2 5 d E&R Mittelohrsekret Bakterien (inklusive anspruchsvoller Arten) und Hefen Sekret oder Abstrich E&R Muttermilch Nachweis schnell wachsender aerober Bakterien Muttermilch (1 ml) E&R NNH Punktat E&R Prostatasekret E&R Stuhl Nachweis anspruchsvoller aerober und anaerober Bakterien, Hefen und Schimmelpilze. Bakterien (inklusive anspruchsvoller Arten) und Hefen Nachweis von Salmonella, Shigella, Campylobacter, Yersinia, EAEC/EHEC/EIEC/ETEC, Cryptosporidium, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium Hinweis: Bei nosokomialer Diarrhoe wird primär die Untersuchung auf C. difficile empfohlen Punktat oder intraoperativ gewonnenes Material (Abstriche nur bedingt geeignet) Prostatasekret nativ (0,5 ml) oder Abstrich ggf. Stuhl (1 g oder 1 ml) E&R Urin Quantitativer Nachweis schnell wachsender Bakterien Urin (1 ml) 1 3 d E&R Wundsekret Bakterien und Hefen Sekret nativ (0,5 ml) oder Abstrich
3 MRE Screening: MRGN Nachweis von 3MRGN/4MRGN gemäß KRINKO MRE Screening: MRSA MRE Screening: MRSA MRE Screening: VRE Besiedlung: Hefen Nachweis von Methicillin resistenten S. aureus (MRSA) Nachweis von Methicillin resistenten S. aureus (MRSA) Nachweis von Vancomycin resistenten Enterokokke (VRE) Nachweis von Hefen (z. B. zur Ermittlung des Candida Colonization Index, CCI) und ggf. Besiedlung: S. agalactiae Nachweis von S. agalactiae (GBS) Besiedlung: Ureaplasma/Mykoplasma Nachweis von Ureaplasma urealyticum/parvum und Mycoplasma hominis Rektumabstrich Nasenabstrich Nase Rachen Abstrich Wundabstrich Nasenabstrich Rektumabstrich Stuhl Hautabstrich Stuhl Urin Cervixabstrich Vaginalabstrich 1 d () (Kulur) Genitalabstrich
4 Aeromonas/Plesiomonas Nachweis von Aeromonas spp. und Plesiomonas shigelloides Actinomyces spp. Nachweis aerober und anaerober Aktinomyzeten Aspergillus Antigen Nachweis von Aspergillus Galactomannan EIA Betahämolysierende Streptokokken Brucella spp. Clostridium difficile Nachweis von betahämolysierenden Streptokokken (insb. Streptococcus pyogenes) Nachweis von Brucella spp. Hinweis: V. a. Brucellose explizit angeben Nachweis von Clostridium difficile Hinweis: Die Untersuchung wird i. d. R. nur bei flüssiger Stuhlprobe durchgeführt Abstrich intra OP BAL Serum 7 14 d 1 3 d EIA ggf. Corynebacterium diphtheriae Nachweis von toxigenen Corynebakterien Cryprococcus spp. Dermatophyten Dimorphe Pilze Nachweis von Cryptococcus spp. Nachweis von Dermatophyten (u. a. Epidermophyton, Microsporum und Trichophyton) Hinweis: Mikroskopie bei Bedarf explizit anfordern Nachweis von Erregern endemischer Systemmykosen (z. B. Blastomykose, Coccidioidomykose, BlastomykoseIndikation) EIA Blut in Blutkulturflasche Knochenmark im Citratröhrchen Stuhl Wundabstrich, Wundsekret BAL (1 ml) Liquor (1 ml) Hautschuppen Haare Nagelspäne BAL (1 ml) Knochenmark Erysipelothrix rhusiopathiae Nachweis von Erysipelothrix rhusiopathiae Hautbiopsie 2 5 d Helicobacter pylori Nachweis von H. pylori bei therapierefraktärer HP Gastritis 1 4 w 1 2 d 3 7 d 1 3 w 1 4 w Magenbiopsie 3 14 d
5 Malassezia furfur Mycobacterium spp. Neisseria gonorrhoeae Nachweis von Malassezia furfur bei Pityriasis versicolor oder seborrhoischer Dermatitis Hinweis: Bei entsprechendem klinischen Befund ist der Erregernachweis i. d. R. nicht erforderlich Nachweis tuberkulöser (MTBC) und nicht tuberkulöser Mykobakterien Hinweis: Bei Bedarf Nachweis von MTBC (inkl. Rifampicin Resistenz) explizit anfordern Hinweis: Die Resistenztestung wird im NRZ am Forschungszentrum Borstel durchgeführt Nachweis von Neisseria gonorrhoeae Hinweis: Bei Bedarf explizit anfordern) Mikroskopie Klebefilm Abklatschpräparat ggf. Nocardia spp. Nachweis von Nokardien (Morgen )Sputum (2 ml; optimal 5 10 ml) BAL (20 30 ml) BL, Bronchialsekret (2 5 ml) Punktate (30 ml) Liquor (3 5 ml) Gewebe (Biopsien, Probeexzision) Magennüchternsekret (2 5 ml) Magenspülwasser (20 30 ml) Nur bei V. a. Urogenital TB: Menstrualblut (1:1 mit H2O versetzen) Ejakulat, Prostatasekret Morgenurin (30 ml) Nur bei V. a. disseminierte Infektion (immunsupprimierte Patienten): Blut im Heparin oder Citratröhrchen oder in MycoF/Lytic BK Flasche (5 10 ml) Knochenmark im Citratröhrchen (2 ml) Abszesspunktat Bindehautbastrich Genitalabstrich Abszesspunktat BL/BAL (1 ml/10 ml) Pneumocystis jiroveci Nachweis von Pneumocystis jirovecii BL/BAL (1 ml) 1 2 d 1 2 d 1 2 d () 1 8 w () 1 d () () 5 14 d
6 Salmonella spp. (Ausscheidung) Shiga Toxin bildende E. coli (STEC) Schimmelpilze Vibrio cholerae Nachweis von Salmonella spp. bei V. a. Ausscheidung ) Nachweis von Shigatoxin produzierenden Escherichia coli (STEC, EHEC) Nachweis von Schimmelpilzen Hinweis: Ggf. zusätzlich Aspergillus Antigennachweis (Serum und/oder BAL) und Aspergillus anfordern. Nachweis von Vibrio cholerae Sputum (1 ml) BL/BAL (1 ml/10 ml) Biopsie Probeexzision (0,5 g)
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