Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen

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1 Harnkulturen Harnproben gesamt: Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter sp., Citrobacter sp., Serratia sp., Morganella morganii, Providencia sp. 268 Proteus vulgaris 48 Salmonella sp. 1 Non-Fermenter Pseudomonas aeruginosa 186 Acinetobacter, Stenotrophomonas 96 Grampositive Erreger Enterokokken 920 Gruppe B Streptokokken 330 Staphylococcus aureus 62 Staphylococcus saprophyticus 55 Resistenzraten von Escherichia coli in Harnkulturen (n=2967) 5 45% 4 35% % 1 5% 46% 16% 1 7% 18% 3% 1 8% 2% Aminopenicillin Amoxicillin-BLI Trimethoprim Pivmecillinam Fosfomycin-Trometamol Fluorchinolone Nitrofurantoin Cefalexin Ceftazidim Piperacillin-Tazobactam Ertapenem BLI = Betalaktamaseinhibitor Trends: Gegenüber dem Vorjahr ist der Anteil von Resistenzen gegen Aminopenicilline, Trimethoprim, Fluorchinolone und Cephalosporine mit erweitertem Wirkungsspektrum (ESBL bildende E. coli und E. coli mit AmpC Resistenz) weitgehend unverändert geblieben, eine Zunahme von Resistenzen gegen Fosfomycin-Trometamol (2010: 3%, 2011: 7%) wurde beobachtet. 1

2 Stuhlproben Stuhlproben gesamt: 5942 Bakterielle Erreger (Patienten) Campylobacter jejuni/coli 222 Salmonella sp. 46 Clostridium difficile (toxinbildend) 44 Shigatoxinbildende E. coli 9 Yersinia enterocolitica O3/O9 7 Shigella sp. 1 Trends: Gegenüber dem Vorjahr weiter Zunahme (+35%) der Infektionen mit Campylobacter jejuni/coli bei Rückgang der Zahl der Infektionen mit Enteritis-Salmonellen (-3). Die übrigen bakteriellen Darminfektionserreger weitgehend unverändert. Virale Erreger (Patienten) Norovirus 38 Adenovirus 17 Rotavirus 42 Trends: Im Vergleich zum Vorjahr Steigerung der positiven Befunde für Rotavirus (+10), die übrigen viralen Durchfallserreger weitgehend gleich. Helicobacter pylori Antigen 658 Untersuchungen davon positiv: 119 2

3 Sonstige Proben (Abstriche, Punktate,...) Streptokokken Streptokokken Gruppen A,C,G und Streptococcus pneumoniae: Probenmaterialien: Nasen-, Rachenabstriche, Gehörgangsabstriche bei perforierter Otitis media, Abstriche aus dem Anogenitalbereich (Vagina, Vulva, Analregion) Die Resistenz von Streptococcus pneumoniae gegen Penicillin (6% aller Isolate) war in allen Fällen eine lediglich verminderte Empfindlichkeit (MHK mg/l) und keine voll ausgeprägte Penicillin-Resistenz. Resistenzrate Streptokokken Gruppe A,C,G und Streptococcus pneumoniae 23% Gruppe A Streptokokken (n=460) 2 15% 1 5% 6% 7% 2 GruppeC/G Streptokokken (n=257) Streptococcus pneumoniae (n=239) 12% 12% 6% Penicillin Clarithromycin Clindamycin Trends: Makrolid- und Clindamycin-Resistenzraten bei Streptokokken Gruppe A weitgehend unverändert, bei Streptokokken Gruppe C/G ansteigend, bei Streptococcus pneumoniae rückläufig. Anteil von Streptococcus pneumoniae mit verminderter Empfindlichkeit gegen Penicillin im Vergleich zu 2010 gleichbleibend. Gruppe B Streptokokken Probenmaterialen aus dem weiblichen Genitaltrakt Resistenzrate Gruppe B Streptokokken (n=2034) 45% 4 35% % 1 5% 39% 39% Penicillin Clarithromycin Clindamycin Trends: Weitere deutliche Zunahme der Makrolid- und Clindamycin-Resistenz im Vergleich zu den Vorjahren (2007: 23%, 2010: 36%). 3

4 Haemophilus influenzae Probenmaterialien: Respirationstrakt (Nasen-, Rachenraum), Gehörgang bei perforierter Otitis media, Konjunktiven, Vagina/Vulva 7,5% der Isolate bildeten ß-Lactamase (Resistenz gegenüber Ampicillin und Amoxicillin), weniger als 1% (1/377) der Isolate waren Betalaktamase-negative Ampicillin-resistente Stämme (BLNAR) Resistenzrate Haemophilus influenzae (n=429) 18% 16% 15,6% 14% 12% 1 8% 6% 4% 7,5% 2% Amoxicillin 0,9% Amoxicillin- Clavulansäure TMPS 0, Fluorchinolone TMPS = Trimethoprim-Sulfomethoxazol Trends: Im Vergleich zu 2010 ist der Anteil an Amoxicillin-resistenten Stämmen unverändert, der Anteil an TMPS-resistenten Stämmen leicht rückläufig. Nach EUCAST Richtlinien (EUCAST Expert rules in antimicrobial susceptibility testing, Version 2, Oktober 2011) besteht eine intrinsische intermediäre (d.h. verminderte) Empfindlichkeit gegenüber allen Makrolid- Antibiotika (begründet sich auf das schlechte klinische Ansprechen bei Therapie mit Makrolid- Antibiotika). 4

5 Staphylococcus aureus Probenmaterialien: Abszesse, Wundabstriche, Abstriche aus dem Gehörgang, Nasen-, Rachenabstriche, Sputum Resistenzrate Staphylococcus aureus (n=1237) 8 75,4% ,7% 17,3% 4, 0,4% 1,4% 1,4% Penicillin Clarithromycin Clindamycin Tetrazykline TMPS Amoxicillin-BLI Cephalosporine Trends: Im Vergleich zu 2010 kein Anstieg des Anteils von MRSA (1,4%), Zunahme der Makrolid- und Clindamycin-Resistenzraten. Resistenz gegen Penicillin, TMPS und Tetrazykline unverändert. 5

6 Bakterielle STI (Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae) Chlamydia trachomatis (Nachweis mittels PCR) Probenmaterialien: Abstriche von Vagina, Zervix, Urethra, Harnproben, Ejakulate Anzahl der Untersuchungen: 5943 Anzahl der positiven Befunde 143 Patienten Neisseria gonorrhoeae (Nachweis mittels Kultur und PCR) Probenmaterialien: Abstriche von Urethra, Vagina, Harnproben, Ejakulate Anzahl der positiven Befunde: 15 Patienten Kultur positiv Kultur n.d. PCR pos 11 4 PCR n.d. 0 n.d. nicht durchgeführt Koinfektion mit Chlamydia trachomatis: 3 Resistenzrate Neisseria gonorrhoeae (n=11) % % 9% Fluorchinolone Azithromycin Cefixim/Ceftriaxon Trends: In den letzten Jahren ist in vielen Ländern eine Empfindlichkeitsverminderung gegenüber Cephalosporinen mit erweitertem Wirkungsspektrum (Cefixim, Ceftriaxon) zu beobachten drei der 11 Isolate hatten eine MHK (minimale Hemmkonzentration) von mg/l für Cefixim das entspricht dem Grenzwert, bei dem der Erreger gerade noch Sensitivität aufweist. Ein Isolat war mit der MHK von 1.0 mg/l resistent gegen Cefixim (zusätzlich resistent gegen Ceftriaxon) dieser Fall korreliert mit einem klinischen Therapieversagen unter oraler Cefixim Therapie. 6

7 Probenmaterialien: Nasen-, Rachenabstriche Anzahl der Untersuchungen: 243 Anzahl der positiven Befunde: 63 Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Virusdirektnachweise RSV Antigennachweis RSV - Antigennachweis Saison 2010/2011 Anzahl Patienten Nov.10 Dez.10 Jän.11 Feb.11 Mär.11 Influenza Antigennachweis Probenmaterialien: Nasen-, Rachenabstriche Anzahl der Untersuchungen: 497 Anzahl der positiven Befunde: 90 (Influenza A: 66, Influenza B: 24) Influenza A/B Antigennachweis Saison 2010/ Anzahl Patienten Woche Infl. A Infl.B HSV PCR Probenmaterialien: Abstriche Anzahl der Untersuchungen: 148 Anzahl der positiven Befunde: 66 (HSV-1: 43, HSV-2: 23) 7

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