Antibiotikaresistenz: Interventionen (preharvest- level) Gertraud Schüpbach

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1 Antibiotikaresistenz: Interventionen (preharvest- level) Gertraud Schüpbach

2 Inhalt des Vortrags Hintergrund Antibiotikaresistenz Mögliche Interventionen Landwirtschaftsbetrieb Tierarztpraxis Lebensmittel Überwachung Antibiotikaverbrauch und resistenz Diskussion

3

4

5 Einsatz von Antibiotika bei Tieren Rückstände in Lebensmitteln Resistente Bakterien Übertragung von Resistenzen auf humanpathogene Keime Resistente Zoonoseerreger Therapieresistenz

6 Übertragung vom Tier zum Mensch Resistente Zoonoseerreger Direkter Tierkontakt Lebensmittel (v.a. ungekocht / schlechte Hygiene) Übertragung von Resistenzgenen auf humanpathogene Bakterien Resistenzbildung durch Antibiotika- Rückstände Der Anteil der Tiermedizin an der Resistenz- problematik beim Menschen kann vor allem für Zoonoseerreger abgeschätzt werden =>Vermutlich kleiner Anteil am Gesamtproblem

7 Entwicklung in den letzten Jahren Keime, die ursprünglich vor allem ein Problem in der Humanmedizin waren, werden auch beim Tier gefunden Methicillin- resistente Staph. aureus (MRSA) Bakterien mit Extended spectrum beta- lactamase (ESBL) Keine primär krankmachenden Bakterien, führen aber zu schweren Infektionen im Spital und bei immungeschwächten Personen

8 Ansatzpunkte für Interventionen Tiergesundheit Reinigung/ Tierhaltung Desinfektion Tiermedizin Reinigung /Desinfektion Grenzwerte Keimzahl Rückstandskontrollen Reinigung /Desinfektion Küchen- hygiene

9 Landwirtschaft: Optimierung Tiergesundheit und Tierhaltung Tiergesundheit fördern Tiere mit gutem Gesundheitszustand zukaufen Zusammenarbeit mit Tiergesundheitsdiensten / Bestandsbetreuung Definierte Krankheiten aus dem Betrieb eliminieren Tierhaltung und Management anpassen Hohe Tierdichte vermeiden Kranke und neu zugekaufte Tiere absondern Tiergerechte Haltung, Stallklima und Fütterung Biosicherheit

10 Tiermedizin: Umsichtiger Einsatz von Antibiotika Gezielte Diagnose Ist eine Behandlung mit Antibiotika sinnvoll? Gezielte Auswahl des Antibiotikums Was wirkt gegen den Krankheitserreger? Im Zweifelsfalle: Antibiogramm Möglichst unschädliche Antibiotikaklasse =>Ausreichende Dosis und Dauer der Behandlung =>Vorbeugen ist besser als heilen!

11 Interventionen am Landwirtschaftsbetrieb Tierärzte/innen und Landwirte haben Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier Wenig wirtschaftliche Anreize für den zurückhaltenden Einsatz von Antibiotika Wertschätzung Beratungsaufwand / Bestandsbetreuung Keine finanzielle Entschädigung für Produkte aus Betrieben mit guter Tiergesundheit Optimierung von Management und Tierhaltung erfordert Investitionen und Zeit

12 Transport / Schlachtung Wenige Ansatzpunkte für Interventionen Hygienemassnahmen zur Reduktion der Keimzahl allgemein Vermeiden von Kreuzkontamination zwischen Chargen

13 Verarbeitung / Lebensmittel Resistente Bakterien von Tieren in Lebensmitteln (Fleisch, Fleischprodukte, Milch): Keine spezifischen rechtlichen Regelungen für resistente Keime Viele Verarbeitungsschritte (Erhitzen, Pökeln, Räuchern, Einfrieren...) reduzieren die Keimbelastung (incl. resistente Keime) Vermeiden von Kreuzkontamination zwischen Chargen

14 Küche Resistente Bakterien verhalten sich gleich wie empfindliche Bakterien Fleisch stellt bei Einhaltung guter Küchenhygiene kein Risiko für den Menschen dar Ungenügendes Erhitzen Kreuzkontamination bei der Zubereitung Kontamination mit resistenten Bakterien auch bei pflanzlichen Lebensmitteln möglich

15 Überwachung Antibiotikaverbrauch und - resistenz Ziele: Repräsentative Aussage über Antibiotikaeinsatz und Resistenzsituation bei Nutztieren Abschätzung der Exposition des Menschen Zeitliche Entwicklung der Situation bei Nutztieren Frühzeitiges Erkennen von Problemen Auswirkungen von Kontrollmassnahmen Vergleich mit Situation in anderen Ländern und beim Mensch Daten für Sensibilisierung von Tierhaltern, Tierärzteschaft und Politik

16 Vertriebsmengen Antibiotika 80'000 70'000 60'000 50'000 40'000 30'000 20'000 10' Andere Fluoroquinolone Cephalosporine Polymyxine Trimethoprim Aminoglykoside Makrolide Penicilline Tetracycline Sulfonamide

17 «Kritische» Antibiotika 4'400 4'200 4'000 3'800 3'600 3'400 3' Makrolide Cephalosporine Fluoroquinolone

18 Untersuchte Bakterienarten Zoonosen Campylobacter Salmonella MRSA (seit 2008) Indikator Bakterien E. coli Enterokokken ESBL (seit 2011)

19 Labormethode Nachweis, Identifikation und Resistenztest erfolgt zentral im Zentrum für Zoonosen, bakterielle Tierkrankheiten und Antibiotikaresistenz (ZOBA) Universität Bern Leitung: G. Overesch Resistenzuntersuchung: Mikrodilutionsmethode nach CLSI Grenzwerte: epidemiologische Cut- offs (EUCAST)

20 Resistenzen Rind / Kalb Anteil resistente E. coli (%) (N=93) Rind 2008 (N=80) Rind 2009 (N=132) Rind 2006 (N=467) Kalb 2010 (N=184) Kalb

21 Resistenzen Schwein Anteil resistenter E.coli (%) (N=91) 2007 (N=98) (N=181) 2010 (N=179) Ampicillin Ciprofloxacin Gentamicin Streptomycin Sulfamethoxazol Tetrazyklin

22 Resistenzen Poulet 45 Anteil resistenter E. coli (%) (N=310) 2007 (N=284) 2008 (N=149) 2009 (N=136) 2010 (N=183) Ampicillin Ciprofloxacin Gentamicin Streptomycin Sulfamethoxazol Tetracyclin

23 MRSA beim Schwein MRSA Prävalenz (%)

24 Entwicklungen Antibiotikaresistenz Für die meisten Keime und Antibiotika bleibt die Resistenzlage stabil Zunahme einzelner resistenter «Problemkeime» Antibiotikaresistenz ist im Gegensatz zu Rückständen nicht lebensmittelrechtlich geregelt Verstärkte Risikowahrnehmung durch Konsumenten

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