Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf
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- Rüdiger Günther
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1 Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf - Effekte eines intensivierten MRSA screenings- J.Mattes 14 November 2012 Mühldorf
2 The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call to Action for the Medical Community from the Infectious Diseases Society of America B.Spelberg e.a.; Clin Inf Dis
3 Einsatz von Makroliden und Makrolidresistenz bei S.pyogenes JAC
4 Escherichia coli
5 EARSS 2010
6 Bild ESBL ESBL extended spectrum beta lactamase
7 EARSS 2010
8 E.coli stationär Wirksamkeit von Antibiotika gegen E.coli Labor Neuötting Erst isolat e von st at ionären Pat ient en 2005 n= n=2231 sensible in % der Erstisolate n= n= n= n= n= n= Piperac/Tazob Ceftriaxon Ciprofloxacin SXT
9 E.coli ambulant sensible in % der Erstisolate Wirksamkeit von Antibiotika gegen E.coli Labor Neuötting Erstisolate von ambulanten Patienten 2005 n= n= n= n= n= n= n= n=348 0 Piperac/Tazob Ceftriaxon Ciprofloxacin SXT
10 Fosfomycin Empfindlichkeit von E.coli Kreisklinik MÜ 2011 Cephalosp. I Cephalosp. II Cephalosp. III Piperac/Tazob Imipenem SXT Doxycyclin Gentamicin Ciprofloxacin Nitrofurantoin 2011 n=434 Ampicillin Amox.Clavs. Piperacillin sensible in %
11 E.coli ist der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen Die Resistenz ist nicht mehr sicher vorhersagbar Bei ESBL- E.coli sind die therapeutischen Optionen deutlich eingeschränkt Im Zweifelsfall mikrobiologische Diagnostik! Zur Primärtherapie: Cotrimoxazol - nicht: Chinolone! orales Fosfomycin Nitrofurantoin Pivmecillinam
12 Nitrofurant Fosfomycin SXT Empfindlichkeit E.coli aus Urinen Pip/Tazob Imipenem Doxycyclin Gentamicin Ciprofloxacin Cephalosp. III Cephalosp. II Piperacillin UR2011 n=274 1 HJ 12 n=142 Ampicillin Amox.Clavs.
13 3 MRGN und 4 MRGN bei ESBL unterhalb der 3 MRGN Schwelle 3 MRGN 4 MRGN Ceftazidim R R R Piperacillin/ Tazobactam R R R Ciprofloxacin S R R Carbapenem S S R
14 E.coli ESBL Wirksamkeit von Antibiotika gegen ESBL-E.coli Labor Neuötting Erstisolate n= n=140 sensible in % der Erstisolate Ceftriaxon Ceftazidim Ciprofloxacin Gentamicin Imipenem Cotrimoxazol Fosfomycin Nitrofurantoin
15 ESBL E.coli Kreisklinik Mühldorf 2012 Blutkultur! Blutkultur! Blutkultur Blutkultur 2 MRGN Blutkultur jan feb mrz apr mai juni juli aug sept okt ESBL E.coli 2012 Kreisklinik Mühldorf 2012 bislang 44 E.coli mit Breitspektrumbetalactamasen 10 unterhalb der 3 MRGN-Schwelle, 34 3-MRGN Kein 4 MRGN
16 Lange erwartet und 44 Seiten lang: KRINKO Empfehlung MRGN
17 Klebsiella
18 EARSS 2010
19 EARSS 2010
20 Klebsiella sp. mit Breitspektrumbetalactamasen Kreisklinik Mühldorf MRGN 2 MRGN Blutkultur 0 0 jan feb mrz apr mai juni juli aug sept okt ESBL Klebsiella 2012 Kreisklinik Mühldorf
21 Ciprofloxacin Empfindlichkeit von Klebsiella spp MÜ 2011 Cephalosp. II Cephalosp. III Piperac/Tazob Imipenem SXT Doxycyclin Gentamicin Cephalosp. I 2011 n=122 Amox.Clavs. Ampicillin
22 Staphycoccus aureus
23 MRSA und sensibler S.aureus im Agardiffusionstest
24 EARSS 2010 EARSS 2010
25 Daptomycin Tigecyclin Mupirocin Empfindlichkeit MRSA 2011 alle Empfindlichkeit von MRSA Labor NÖ 2011 Bewertung : Kaum Resistenzen ggen Reserveantibiotika für MRSA oder gegen Mupirocin alle 2011 n=547 Ciprofloxacin Moxifloxacin Clindamycin Cotrimoxazol Doxycyclin Vancomycin Rifampicin Fosfomycin Linezolid
26 Cephalosporine 5.Generation Ceftobiprole Ceftarolin: 2x600mg iv Wirksam gegen MRSA Nicht gegen Enterokokken Nicht gegen Pseudomonas Nicht gegen ESBL-Enterobacteriaceae Ab Oktober in D verfügbar
27 S.aureus stationär sensible in % der Erstisolate Wirksamkeit von Antibiotika gegen S.aureus Labor Neuötting Erstisolate aus dem stationären Bereich 2005 n= n= n= n= n= n= n= n= Pencillin Oxacillin Doxycyclin Clindamycin
28 Vancomycin Gentamicin Ciprofloxacin Empfindlichkeit von S.aureus MÜ 2011 Cephalosp. I Cephalosp. II Imipenem SXT Doxycyclin Erythromycin Clindamycin 2011 n=324 Ampicillin Amox.Clavs. Oxacillin Penicillin G sensible in %
29 S.aureus amb Wirksamkeit von Antibiotika gegen S.aureus Labor Neuötting Erstisolate aus dem niedergelassenen Bereich 2005 n= n=462 sensible in % der Erstisolate n= n= n= n= n= n=440 0 Pencillin Oxacillin Doxycyclin Clindamycin
30 KRINKO: Empfehlung MRSA screening
31 Übersicht Aufnahmescreening MRSA screening Kreisklinik Mühldorf Monatsübersicht screening kulturell Fremdlabor Monat n Proben n Patiente MRSA neu MRSA WA Jan Feb Mrz Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Fälle ges bislang in% 7,36 7,36 zusätzlich im KH eigenen Labor PCR screen 540 Nase 155 Wunde
32 MRSA-screening: Ziele Schutz der Mitpatienten (von erkannten MRSA Trägern geht eine vergleichsweise geringere Gefahr der Keimübertragung aus) verbesserte kalkulierte Antibiotikatherapie Bei Invasiv-Werden des Keims Möglichkeit der Sanierung
33 Resistenzentwicklung (1) Neu-Auftreten eines resistenten Bakteriums in einem Menschen durch: Mutation Übernahme von Gen-Material (Plasmide) oder Übertragung von Außen
34 Resistenzentwicklung (2) Effekt des Selektionsdruckes: unter Antibiotika Einwirkung vermehren sich die resistenten Bakterien im Körper in erheblichem Ausmaß
35 Keine unnötige antibiotische Therapie! Fieber ist nicht gleichbedeutend mit bakterieller Infektion Die akute Bronchitis ist in der Regel nicht bakteriell Die akute Otitis media ist meist nicht durch Antibiotika positiv beeinflussbar Die asymptomatische Bakteriurie ist meist nicht behandlungsbedürftig! Ein positiver mikrobiologischer Befund per se ist nicht behandlungsbedürftig!
36 Keine unnötig breite antibiotische Therapie! Erstellen Sie sich ein an Ihre Patienten und an Ihre lokale Resistenzsituation angepasstes Schema zur empirischen Therapie Keine unnötig lange antibiotische Therapie!
37 Streptococcus pyogenes einfache Keime mit einfachen Antibiotika therapieren! Penicilline sind bei S.pyogenes nach wie vor effektiv
38 S.pyogenes Wirksamkeit von Antibiotika gegen S.pyogenes Labor Neuötting alle Erstisolate n=185 sensible in % der Erstisolate Penicillin G Cephalosporine Makrolide Clindamycin Doxycyclin Levofloxacin Moxifloxacin
39 Streptococcus pneumoniae Einfache Keime mit einfachen Antibiotika therapieren! S.pneumoniae ist bei uns noch sehr gut für Penicilline empfindlich!
40 S.pneumoniae Wirksamkeit von Antibiotika gegen S.pneumoniae Labor Neuötting alle Erstisolate n=116 sensible in % der Erstisolate Penicillin Cefuroxim Ceftriaxon Makrolide Clindamycin Doxycyclin Vancomycin Moxifloxacin
41 H.influenzae Wirksamkeit von Antibiotika gegen Haemophilus influenzae Labor Neuötting alle Erstisolate % inter medi ä r 2011 n=170 s e ns ible in % de r Ers tis ola te Ampicillin Amox/Clavs Cefuroxim Ceftriaxon Imipenem Ciprofloxacin Makrolid Doxycyclin
42
43 Es ist allerhöchste Zeit den Antibiotikaeinsatz bei Tier und Mensch deutlich zu reduzieren!
44 Übertragung der resistenten Keime auf Mitmenschen Insbesondere in der Krankenhaussituation: hohe Antibiotikadichte (resistente Keime gehen unter Antibiotika leichter an) hohe Patientendichte (Übertragunswahrscheinlichkeit ist höher) infektanfällige Menschen (Grunderkrankung, invasive Maßnahmen)
45
46 Prävention von MRE Restriktiver Einsatz von Antibiotika zum Verringern des Selektionsdruckes Basishygiene (insbes. Händehygiene) zur Vermeidung der Transmission Aufnahme Screening von Risikopatienten Spezielle Hygienemaßnahmen bei nachgewiesener Besiedelung/Infektion mit MRE ggf. Sanierung
47 Vermeiden der Transmission: Standardhygiene bei allen Patienten
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