Keimspektrum bei HWI

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1 Keimspektrum bei HWI Enterobakterien 87,1% Escherichia coli 79,8% Proteus mirabilis 5,2% Klebsiella 1,8% Citrobacter 0,3% Grampositive Kokken 11,6% Staphylococcus saprophyticus 3,7% Streptokokken der Gruppe B 1,5% Staphylococcus aureus 0,9% Staphylococcus epidermidis 0,3% Andere Staphylococcen 1,8% Andere 1,3% J.P. Arzouni et al.: Harnwegsinfekte bei Frauen von 15 bis 65 Jahren in der Arztpraxis; Med Mal Infect 2000; 30:

2 Erreger von Harnwegsinfektionen (%) Zystitis Pyelonephritis Kompl. HWI Kath. E. coli S. saproph Proteus Klebsiella Enterokokken Pseudomonas Pilze S. epid

3 ESBL extended spectrum betalactamases Folge der Therapie mit Amoxi/Clav Cefotaxim Ceftriaxon Ceftazidim Therapie der Wahl Penem Chinolon

4 Kasuistik: Sepsis durch ESBL E. coli Patientin mit Pyeloniephritis Initiale Therapie mit Amoxi/Clav Weiterhin septisch, BK: E. coli R Cefotaxim R Ciprofloxacin Ertapenem

5 E. coli resistance in Europe Data from the ECO SENS study % resistance % 5-27% % 0-6% 0-5% 0-15% 0-2% 16-54% Fosfomycin Mecillinam Nitrofurantoin Cephalosporin Fluoroquinolones Trimethoprim Trimethoprim-SMX Amoxycillin

6 Pivmecillinam Prodrug aktive Substanz Mecillinam Absorption > 75 % Kein Einfluß auf Darmflora Über die Niere ausgeschieden Keine NW Schwangerschaft

7 Die postcoitale Zystitis (Honeymoon) Trimethoprim 400 mg Ciprofloxacin 500 mg Nitrofurantoin 100 mg Fosfomycin 3000 mg

8 Staphylococcus saprophyticus Zweithäufigster Erreger bei jungen Frauen Symptome wie bei E. coli Infektionen Reservoir: Darm (Fleisch) Am häufigsten im Sommer Cefalexin, Pivmecillinam (nein: Chinolone)

9 Empirische Therapie des Harnwegsinfektes Amoxicillin Amoxi/Clav Cefalexin Mecillinam Ertapenem Trimethoprim Fosfomycin Aminoglykoside Sulfonamide Nitrofurantoin NSAR? Ciprofloxacin?

10 Prävention der immer wiederkehrenden Harnwegsinfektion Gynäkologische Reparatur, urologische Abklärung Low dose oder intermittierende AB Trimethoprim, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin? Ansäuern des Harns (wie?)

11 Saure Zitrone basischer Harn

12 Mastitis puerperalis Erreger: 95 % S. aureus Mittel der Wahl: Fusidinsäure Abstillen? Mastitis non puerperalis Erreger: Hautkeime Mittel der Wahl: Clindamycin + Chinolon, iv? Cave: Mastitis fatitia

13 Endomyometritis Streptokokken A, B Penicillin G Staphylokokkus aureus Flucloxacillin Anaerobier Metronidazol Bombe: Clindamycin 3 x 1800 mg + Ciprofloxacin/Cephalosporin Alternative: Amoxi/Clav / Ampi/Sulb Nein: Peneme (Selektion MRGN)

14 Saprophyten als Mörder 30 % aller Frauen sind vaginal besiedelt, nur 1 % der exponierten Kinder werden krank Anamnese: schon mal Kind an diesem Erreger erkrankt Vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburtlichkeit Erreger? GBS Kind: early und late onset

15 Microbiology of acute PID Infect. Dis. Obst. Gyn. 2011

16 Pelvic Inflammatory disease 2014 Ceftriaxon 2 g Cefotaxime 2 g Doxycyclin 200 mg Metronidazol 1000 mg 14 Tage Clindamycin 3 x 900 mg + Gentamicin 1 x 80 mg Ampi/Sulb 4 x 3 g + Doxycyclin 200 mg wo sind die Chinolone?

17 Schwangere aus Somalia mit Tumorverdacht 1 25jährige gesunde Frau 35 SSW Gewichtsabnahme 15 kg und Husten seit 2 Monaten Thoraxröntgen: Mediastinalverbreiterung Sectio 36. Woche MRT basale Raumforderung mit Infiltration der Wirbelsäure Lymphom?

18 Tuberkulose in der Schwangerschaft Diagnose durch Quantiferon Biopsie Hauttest Therapie mit RIF INH ETH PYZ kein Aminoglykosid oder Chinolon abwarten bis zur Geburt Bestimmung des Azetylatorstatus (INH)

19 Therapie der akuten Toxoplasmose Infektion bis zur 15. SSW Spiramycin Clindamycin ab der 16. SSW Sulfadiazim Trimethoprim + + Pyrimethamin Sulfonamid Folinsäure wirkt Spiramycin überhaupt? Steuerung von Pyrimethamin?

20 Listeria monocytogenes

21 Rheuma und Totgeburt 34 jährige Patient mit rheumatoider Arthritis, Therapie MTX anti TNF mit guter Wirkung, Stopp wegen Kinderwunsch nach ½Jahr schwanger, Patienten fühlt sich nicht krank Grippe, fieberhafter Abort Listeria monozytogenes

22 Virusinfektionen in der Gynäkologie Papillomaviren Impfung, Cidofovir Herpes genitalis Famciclovir Varicellen HIV Hepatitis B/C EBV, CMV Röteln

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