MRSA Schluss mit Mythen
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- Victor Hoch
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1 Stefan Borgmann MRSA Schluss mit Mythen Klinikum Ingolstadt
2 Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro) Zellwand Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP) # Gram negativ: Nonfermenter & Enterobakterien oft resistent Allergie KI: < 18 Jahre GFR* < 30 Beatmung 600 mg / 12h 110 / d GFR* < 50-30: 400 mg / 12h Daptomycin (Cubicin) Zellmembran Gram pos. Bakterien Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Rechtherzendokaditis Nur Gram positiv (Enterokokken) Osteomyelitis Meningitis Linksherzendokarditis Gram negativ Rhabdomyolyse (CK-Kontrolle***) KI: Myopathie < 18 Jahre 350 / 500 mg / 12h / d GFR< 30*: 350 / 500 mg / 48h Linezolid (Zyvoxid) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP&NAP) Nur Gram positiv & Mykobakterien Gram negativ Linezolid hemmt MAO Myelosuppression meist nach 10d (Blutbild-Kontr.***) KI: Schwere Leber-, Niereninsuffizienz Oral & iv äquivalent. Frühgeborene - 11 Jahre: 10 mg / kg / 8h** Jahre: 10 mg / kg/ 12h** Erwachsene: 600 mg / 12h 183 / d Tigecyclin (Tigacyl) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen intraabdominelle Infekte mit sensiblen Erregern, die auf andere Antibiotika nicht empfindlich sind P. aeruginosa Proteus spp. Morganella morganii Diabetischer Fuß PTT Ikterus Leberschäden (Cholestase-Kontrolle) KI: Schwere Leberstörung Schwere Grunderkrankung < 18 Jahre 100 mg 1x danach 50 mg / 12h 126 / d Schwere Leberschädigung**: 100 mg 1x danach 25 mg / 12h KI: Kontraindikation; *ml / min; **Dosierung nach Stille, Antibiotika-Therapie, 12. Auflage 2013; *** Mind. 1 / Woche. Ohne Gewähr. # Keine Erfahrung bei CAP durch MRSA
3 Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro) Zellwand Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP) # Gram negativ: Nonfermenter & Enterobakterien oft resistent Allergie KI: < 18 Jahre GFR* < 30 Beatmung 600 mg / 12h 110 / d GFR* < 50-30: 400 mg / 12h Daptomycin (Cubicin) Zellmembran Gram pos. Bakterien Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Rechtherzendokaditis Nur Gram positiv (Enterokokken) Osteomyelitis Meningitis Linksherzendokarditis Gram negativ Rhabdomyolyse (CK-Kontrolle***) KI: Myopathie < 18 Jahre 350 / 500 mg / 12h / d GFR< 30*: 350 / 500 mg / 48h Linezolid (Zyvoxid) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP&NAP) Nur Gram positiv & Mykobakterien Gram negativ Linezolid hemmt MAO Myelosuppression meist nach 10d (Blutbild-Kontr.***) KI: Schwere Leber-, Niereninsuffizienz Oral & iv äquivalent. Frühgeborene - 11 Jahre: 10 mg / kg / 8h** Jahre: 10 mg / kg/ 12h** Erwachsene: 600 mg / 12h 183 / d Tigecyclin (Tigacyl) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen intraabdominelle Infekte mit sensiblen Erregern, die auf andere Antibiotika nicht empfindlich sind P. aeruginosa Proteus spp. Morganella morganii Diabetischer Fuß PTT Ikterus Leberschäden (Cholestase-Kontrolle) KI: Schwere Leberstörung Schwere Grunderkrankung < 18 Jahre 100 mg 1x danach 50 mg / 12h 126 / d Schwere Leberschädigung**: 100 mg 1x danach 25 mg / 12h KI: Kontraindikation; *ml / min; **Dosierung nach Stille, Antibiotika-Therapie, 12. Auflage 2013; *** Mind. 1 / Woche. Ohne Gewähr. # Keine Erfahrung bei CAP durch MRSA
4 Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro) Zellwand Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP) # Gram negativ: Nonfermenter & Enterobakterien oft resistent Allergie KI: < 18 Jahre GFR* < 30 Beatmung 600 mg / 12h 110 / d GFR* < 50-30: 400 mg / 12h Daptomycin (Cubicin) Zellmembran Gram pos. Bakterien Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Rechtherzendokaditis Nur Gram positiv (Enterokokken) Osteomyelitis Meningitis Linksherzendokarditis Gram negativ Rhabdomyolyse (CK-Kontrolle***) KI: Myopathie < 18 Jahre 350 / 500 mg / 12h / d GFR< 30*: 350 / 500 mg / 48h Linezolid (Zyvoxid) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP&NAP) Nur Gram positiv & Mykobakterien Gram negativ Linezolid hemmt MAO Myelosuppression meist nach 10d (Blutbild-Kontr.***) KI: Schwere Leber-, Niereninsuffizienz Oral & iv äquivalent. Frühgeborene - 11 Jahre: 10 mg / kg / 8h** Jahre: 10 mg / kg/ 12h** Erwachsene: 600 mg / 12h 183 / d Tigecyclin (Tigacyl) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen intraabdominelle Infekte mit sensiblen Erregern, die auf andere Antibiotika nicht empfindlich sind P. aeruginosa Proteus spp. Morganella morganii Diabetischer Fuß PTT Ikterus Leberschäden (Cholestase-Kontrolle) KI: Schwere Leberstörung Schwere Grunderkrankung < 18 Jahre 100 mg 1x danach 50 mg / 12h 126 / d Schwere Leberschädigung**: 100 mg 1x danach 25 mg / 12h KI: Kontraindikation; *ml / min; **Dosierung nach Stille, Antibiotika-Therapie, 12. Auflage 2013; *** Mind. 1 / Woche. Ohne Gewähr. # Keine Erfahrung bei CAP durch MRSA
5 Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro) Zellwand Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP) # Gram negativ: Nonfermenter & Enterobakterien oft resistent Allergie KI: < 18 Jahre GFR* < 30 Beatmung 600 mg / 12h 110 / d GFR* < 50-30: 400 mg / 12h Daptomycin (Cubicin) Zellmembran Gram pos. Bakterien Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Rechtherzendokaditis Nur Gram positiv (Enterokokken) Osteomyelitis Meningitis Linksherzendokarditis Gram negativ Rhabdomyolyse (CK-Kontrolle***) KI: Myopathie < 18 Jahre 350 / 500 mg / 12h / d GFR< 30*: 350 / 500 mg / 48h Linezolid (Zyvoxid) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen Pneumonie (CAP&NAP) Nur Gram positiv & Mykobakterien Gram negativ Linezolid hemmt MAO Myelosuppression meist nach 10d (Blutbild-Kontr.***) KI: Schwere Leber-, Niereninsuffizienz Oral & iv äquivalent. Frühgeborene - 11 Jahre: 10 mg / kg / 8h** Jahre: 10 mg / kg/ 12h** Erwachsene: 600 mg / 12h 183 / d Tigecyclin (Tigacyl) Ribosom (Proteinsynthese) Komplizierte Haut- Weichteilinfektionen intraabdominelle Infekte mit sensiblen Erregern, die auf andere Antibiotika nicht empfindlich sind P. aeruginosa Proteus spp. Morganella morganii Diabetischer Fuß PTT Ikterus Leberschäden (Cholestase-Kontrolle) KI: Schwere Leberstörung Schwere Grunderkrankung < 18 Jahre 100 mg 1x danach 50 mg / 12h 126 / d Schwere Leberschädigung**: 100 mg 1x danach 25 mg / 12h KI: Kontraindikation; *ml / min; **Dosierung nach Stille, Antibiotika-Therapie, 12. Auflage 2013; *** Mind. 1 / Woche. Ohne Gewähr. # Keine Erfahrung bei CAP durch MRSA
6 Neue MRSA Antibiotika im Knochen 1. Vancomycin 2. Daptomycin Telavancin (Vancomycin Gruppe) 4. Linezolid 5. Tigecyclin Ceftarolin??? Moenster et al. J Clin Pharm Therapeut 2013, 38: 89-96
7 Neue MRSA Antibiotika im Knochen Jacqueline et al. 2010, 65: Outcome (Kaninchen) Vancomycin wie Kontrolle (unbehandelt) Ceftarolin & Linezolid: Aktivität im Knochen & Knochenmark Ceftarolin: Aktivität im Gelenk
8 Neue MRSA Antibiotika: Ceftarolin Ceftarolin Penicillin Bindeprotein 2a (MRSA) Penicillin Bindeprotein nativ (MSSA) Wirksamkeit Ceftarolin MSSA > MRSA MHK MSSA < MHK MRSA
9 MRSA Screening in Ingolstadt : N = 4.500; Preis per PCR X 26 = ,5% MRSA Positiv > 20 PCR > 520 Auffinden 1 MRSA Patient 95,5% MRSA Negativ
10 RKI Empfehlung MRSA Screening Schwangere S : MRSA Screening Klinikum Ingolstadt: 4,5% Positiv
11 MRSA Screening in Ingolstadt : N = Frauen 52,2% Männer 47,8% 3,6% MRSA Positiv MRSA Positiv 5,9% MRSA Negativ 96,4% MRSA Negativ 94,1%
12 Anzahl Untersuchungen MRSA Screening in Ingolstadt : N = MRSA positive Männer MRSA negative Männer MRSA positive Frauen MRSA negative Frauen 7,5% Männer Frauen >100 Alter (Jahre)
13 Anzahl S. aureus MSSA / MRSA MRSA in Ingolstadt 2013: N = MRSA MSSA
14 Anzahl S. aureus MSSA / MRSA MRSA aus Blutkulturen in Ingolstadt 2013: N = MRSA MSSA
15 Anteil MRSA an allen S. aureus (%) Verhältnis MRSA zu allen S. aureus Blutkulturen 2009: 21,2% 2013: 6,0% Alle Materialien 10 Blutkulturen
16 MRSA Screening in Ingolstadt: PCR & Kultur September September MRSA positive Patienten (Jeder Patient nur 1 x erfasst) 136 Patienten PCR Screening (69,7%) 136 Patienten Eingangsscreening PCR & Kultur (Notfallklinik & Station (v.a. Intensiv)) 59 Patienten Zufallsbefunde (30.3%)
17 Screening MRSA Screening in Ingolstadt: PCR & Kultur September September MRSA positive Patienten (Jeder Patient nur 1 x erfasst) 136 Patienten PCR Screening (69,7%) 136 Patienten Eingangsscreening PCR & Kultur (Notfallklinik & Station (v.a. Intensiv)) 59 Patienten Zufallsbefunde (30.3%) PCR pos / Kultur pos 70 (51,5%) PCR pos / Kultur neg 51 (37,5%) PCR neg / Kultur pos 07 (5,1%) PCR neg / Kultur neg 08 (5,9%) 51 von 136 (37,5%): Nur PCR positiv Im Verlauf 7 Patienten MRSA positiv
18 MRSA Screening in Ingolstadt: PCR & Kultur September September MRSA positive Patienten (Jeder Patient nur 1 x erfasst) 136 Patienten PCR Screening (69,7%) 136 Patienten Eingangsscreening PCR & Kultur (Notfallklinik & Station (v.a. Intensiv)) 59 Patienten Zufallsbefunde (30.3%) PCR pos / Kult pos (N = 70) Kein Screening (N = 59) PCR neg / Kult neg (N = 8) PCR pos / Kult neg pos (N = 44) PCR neg / Kult pos (N = 7)
19 MRSA Screening in Ingolstadt: PCR & Kultur Screening negativ (PCR & Kultur) PCR neg / Kultur pos Nur PCR pos Zufallsbefunde Kein Screening 39,5% Eingangsscreening mit PCR plausibel MRSA Screening nur mit Kultur? Positives Resultat 2 Tage später Übertragungswahrscheinlichkeit?
20 MRSA Umgebungsuntersuchungen WC-Schüssel Nachtstuhl Abklatschuntersuchungen Nachtkästchen Tisch Waschbecken Türklinke Bad Umgebungsuntersuchungen Jeder MRSA positive Patient - Jeweils 5 Abklatsche - Jeweils 5 Sedimentationen (4 h Auslegen) Sedimentationsplatten Pflegekonsole oben Lichtleiste oberhalb Bett Nachtkästchen Rechte Ecke Fensterbrett Linke Ecke Patiententisch
21 MRSA Umgebungsuntersuchungen Sep Aug : 135 Zimmer MRSA Patienten beprobt Platten ohne MRSA Wachstum (88%) Platten mit < 10 KBE (8,7%) - 45 mit 10 KBE (3,3%) 80 / 135 Patienten Umgebung negativ 59,3 % 55 / 135 Patienten Umgebung positiv 40,7%
22 MRSA Umgebungsuntersuchungen Sep Feb Aug Dez Jan Feb Mai 55 / 135 MRSA positiver Patienten Umgebung positiv 40,7% 05 / 32 MRSA negativer Patienten Umgebung positiv 15,6% Kontrolle MRSA negativ
23 MRSA Umgebungsuntersuchungen 60 Anteil (%) kontaminierter Zimmer MRSA positiver Patienten Pos/Pos Pos/Neg Neg/Pos Kultur Alle Kontrolle (Zufallsbefunde) Zimmer MRSA negativer Patienten
24 MRSA Umgebungsuntersuchungen Intermittierender MRSA Nachweis mal negativ: Mehrbettzimmer (4 Betten) Erneut MRSA positiv: Isolation Kein anderer Patient MRSA positiv
25 Zusammenfassung Ingolstadt - Hohe Rate MRSA Besiedlungen, aber wenig Infektionen Screening: - 20 PCR für 1 MRSA besiedelten Patienten (520 ) - Männer häufiger besiedelt als Frauen - Hohe Rate PCR positiv / Kultur negativ (falsch positiv?) - Niedrige Keimlast in Zimmern MRSA besiedelter Patienten - Kein Marker, starke MRSA Streuung vorher zu sagen - Cepheid PCR: Mehr Nachteile als Vorteile Therapie - 4 neue MRSA wirksame Antibiotika - Tigecyclin??? - Ceftarolin? Ceftarolin Therapien dokumentieren MRSA Isolate und klinische Berichte: strommenger@rki.de
26 Stefan Borgmann Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
27 Anteil MRSA positiv (%) MRSA Screening in Ingolstadt : N = MRSA positive Männer MRSA negative Frauen >100 Alter (Jahre)
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