NEUE ANTIINFEKTIVA. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
|
|
- Arwed Breiner
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 NEUE ANTIINFEKTIVA Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
2 Antiinfektivaentwicklung und Resistenzbildung PDR Acinetobacter u. Pseudomonas Ceftriaxon-R N. gonorrhoeae Ceftarolin-R Staphylococcus
3 Generating Antibiotic Incentives Now (GAIN) Act Verlängerung der Marktexklusivität um 5 Jahre - Beschleunigte Begutachtung - Verkürztes Zulassungsverfahren
4 Häufigkeit klinischer Isolate mit MRGN3-4 Ps. a.
5 Verbrauchsdichte (RDD/100 PT) 2,0 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Einsatz von Reserveantibiotika in deutschen Krankenhäusern Imipenem Meropenem Tigecyclin Daptomycin Linezolid Vancomycin 0, (n=29) 2008 (n=30) 2009 (n=33) 2010 (n=40) 2011 (n=91) 2012 (n=125) 2013 (n=136) 2014 (n=111) Daten aus: ADKA-if Verbrauchssurveillance
6 Neue Antibiotika in der Pipeline Gesamt (n=69) Wirksam gegen gramnegative Erreger Anzahl Phase 1 Phase 2 Phase 3 Zugelassen Daten aus:
7 Neue Antiinfektiva Gram-positive Erreger DALBAVANCIN (Dalbavance TM ) ORITAVANCIN (Orbativ TM ) TEDIZOLID (Sivextra ) CEFTOBIPROL (Zevtera ) Gram-negative Erreger CEFTOBIPROL (Zevtera ) CEFTOLOZAN-TAZOBACTAM (Zerbaxa TM ) CEFTAZIDIM-AVIBACTAM (Avycaz TM )
8 Neue Antiinfektiva: Glycopeptide Vancomycin Dalbavancin Oritavancin
9 Klinisches Ansprechen auf Dalbavancin Akute Hautinfektion Anteil Patienten (%) Wirksamkeit Wirksamkeit DISCOVER 1 DISCOVER 2 n = 573 n = 836 Daten entnommen aus: Boucher H et al. N Engl J Med 2014;370: Dalbavancin 0,5g 1x an Tag 1 und an Tag 8 Vancomycin 2x1g tgl. / Linezolid 2x600 mg tgl. Nebenwirkungen
10 Klinisches Ansprechen auf Oritavancin Akute Hautinfektion Anteil Patienten (%) Oritavancin 1,2g 1x Einmalige Gabe Vancomycin 2x1g tgl. für 7-10 Tage 10 0 Primärer Endpunkt Sekundärer Endpunkt Tertiärer Endpunkt Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Corey CG et al. N Engl J Med 2014;370:
11 Vergleich zwischen den Glycopeptidantibiotika Erregerspektrum Zulassung Endokarditis, Osteitis, Pneumonie, Sepsis, Weichteilinfektionen Dosierungshäufigkeit Anpassung an Nierenfunktion Vancomycin Grampositive Vancomycinempfindliche Erreger 1 g alle 12 h Dalbavancin Staph. aureus, Streptococcus -pyogenes, -anginosus Akute Hautinfektion 1 g an Tag 1 0,5 g an Tag 8 Staph. aureus, Streptococcus -pyogenes, -agalacticae -anginosus Enterococcus faecalis Akute Hautinfektion 1,2 g an Tag 1 Ja Ja (bei CL CR <30) Nein Preis / Vial (AEK) 20 US$ US$ 1.035
12 Neue Antiinfektiva: Oxazolidinone Linezolid Tedizolid
13 Antimikrobielle Aktivität von Tedizolid Vergleich mit Linezolid Erreger Linezolid Tedizolid MHK50 MHK90 MHK50 MHK90 Staphylococcus aureus MRSA (1770) 2 2 0,25 0,5 MSSA (2729) 2 2 0,25 0,5 Koagulase-negative Staphylococci (537) 1 NA 0,12 0,25 Enterococcus spp, E, faecalis (221) 1 2 0,25 0,5 E, faecium (634) 2 2 0,25 0,5 VRE (163) 2 2 0,25 0,5 VSE (705) 1 2 0,25 0,5 Streptococcus spp, β-hämolytische Streptococci (975) 1 1 0,12 0,25 S, pneumoniae 1 2 0,25 0,25 Mod. nach: Rybak JM, Roberts K. Infect Dis Ther. 2015; 4(1):1 14.
14 Klinisches Ansprechen auf Tedizolid Akute Hautinfektion Anteil Patienten (%) h Am Ende der Behandlung Tedizolid 200 mg 1x tgl. Linezolid 600 mg 2x tgl. Gastrointestinale Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Moran GJ et al. Lancet Infect Dis. 2014;14(8):
15 Vergleich zwischen den Oxazolidinonen Zulassung Dosierung Anpassung an Nierenfunktion Interaktion mit MAO Hemmern Linezolid Nosokomiale und ambulant erworbene Pneumonie, schwere Haut- und Weichteilinfektionen 600 mg 2x tgl. für Tage Nein Ja Tedizolid Akute Haut- und Weichteilinfektionen 200 mg 1x tgl. für 6 Tage Nein (Nein) Preis (Tagesdosis, APU)
16 Neue Antiinfektiva: Cephalosporine Ceftobiprol Ceftolozan
17 Therapeutisches Ansprechen auf Ceftobiprol Vergleich mit Vancomycin, Haut- und Weichteilinfektionen Ceftobiprol Vancomycin Alle (ITT) 309/397 (77,8) 300/387 (77,5) Mit Erregernachweis (mitt) - Nur Nachweis gram-positiver Bakterien - Nur Nachweis gram-negativer Bakterien 225/276 (81,5) 219/267 (82,0) 27/36 (75) 17/34a (50) Klinisch auswertbare Infektionen: 263/282 (93,3) 259/277 (93,5) - Wundinfektionen 77/80 (96,3) 78/87 (89,7) - Abszess 142/152 (93,4) 129/134 (96,3) - Zellulitis 44/50 (88,0) 52/56 (92,9) Mikrobiologische Erfolgskontrolle 213/226 (94,2) 203/217 (93,5) Mod. nach: Noel GJ et al. Antimicrob Agents Chemother. 2008; 52(1): 37 44
18 Therapeutisches Ansprechen auf Ceftobiprol (2) Vergleich mit Vancomycin+Ceftazidim, Haut- und Weichteilinfektionen Staphylococcus aureus Ceftobiprol Vancomycin + Ceftazidim - Alle 228/247 (92,3) 117/128 (91,4) - Methicillin resistent 78/87 (89,7) 31/36 (86,1) - Methicillin empfindlich 150/160 (93,8) 84/90 (93,3) Escherichia coli 33/37 (89,2) 24/26 (92,3) Pseudomonas aeruginosa 26/30 (86,7) 9/9 (100) Streptococcus pyogenes 18/20 (90,0) 11/12 (91,7) Mod. nach: Noel GJ et al. Clin Infect Dis. 2008;46 (5):
19 Klinisches Ansprechen auf Ceftobiprol Nosokomiale und Beatmungsassoziierte Pneumonie Anteil Patienten (%) Nosokomiale Pneumonie Beatmungsassoziierte Pneumonie Ceftobiprol 500mg 3x tgl. Ceftazidim 2g 3x tgl., Linezolid 600mg 2x tgl. Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Awad SS et al. Clin Infect Dis. 2014;59(1):51-61
20 Klinisches Ansprechen auf Ceftobiprol (II) Nosokomiale und Beatmungsassoziierte Pneumonie Verweildauer (Tage) Krankenhausaufenthalt Ceftobiprol 500mg 3x tgl. Ceftazidim 2g 3x tgl., Linezolid 600mg 2x tgl. Aufenthalt auf Intensivstation Daten entnommen aus: Awad SS et al. Clin Infect Dis. 2014;59(1):51-61, Post-hoc Analyse
21 Vergleich zwischen den Cephalosporinen Zulassung Ceftazidim Pneumonie, Meningitis, Otitis media und externa, Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, intraabdominale. Knochen- Gelenksinfektionen, Peritonitis Ceftobiprol Nosokomiale und ambulant erworbene Pneumonie Dosierung 2g 3x tgl. 500 mg 3x tgl. Anpassung an Nierenfunktion Preis (Tagesdosis, APU) 33 Preis Ceftaz.+ Linezolid 174 Ja (bei CL CR <50) Ja (bei CL CR <50) 199
22 Neue Antinfektiva: Kombination von Cephalosporinen mit ß-Lactamase Inhibitoren Sulbactam Tazobactam Avibactam Ceftolozan Ceftazidim
23 Klinisches Ansprechen auf Ceftolozan/Tazobactam Akute intraabdominelle Infektionen Anteil Patienten (%) Ceftolozan 1g +Tazobactam 0,5g +Metronidazol 0,5g Meropenem 0,5g jeweils 3x tgl Primärer Endpunkt Sekundärer Endpunkt Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Solomkin J et al. Clin Infect Dis 2015;60(10):
24 Empfindlichkeit verschiedener Carbapenem resistenter Pseudomonas Stämme in Spanien CXA-101 = Ceftolozan CAZ = Ceftazidim FEP = Cefepim Juan C et al. Antimicrob. Agents Chemother. 2010;54:
25 Neue Antinfektiva: Kombination von Cephalosporinen mit ß-Lactamase Inhibitoren Sulbactam Tazobactam Avibactam Ceftolozan Ceftazidim
26 Klinisches Ansprechen auf Ceftazidim/Avibactam Akute intraabdominelle Infektionen Anteil Patienten (%) Ceftazidim 2g +Avibactam 0,5g +Metronidazol 0,5g Meropenem 0,5g jeweils 3x tgl Alle Erreger Gramnegativ (Ceftazidim resistent) Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Lucasti C et al. J Antimicrob Chemother 2013; 68:
27 Klinisches Ansprechen auf Ceftazidim/Avibactam Komplizierte Harnwegsinfektionen Anteil Patienten (%) Alle Erreger Ceftazidim 2g+Avibactam 0,5g 3x tgl. Imipenem/Cilastatin 0,5g 4x tgl. Gramnegativ (Ceftazidim resistent) Nebenwirkungen Daten entnommen aus: Vasquez JA et al. Curr Med Res Opin. 2012;28(12):
28 Vergleich zwischen den Kombinationen aus Cephalosporin + BLM-Inhibitor Zulassung Dosierung Anpassung an Nierenfunktion Ceftolozan- Tazobactam Intraabdominelle Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), Harnwegsinfektionen 1,5 g 3x tgl. für 4-14 Tage Intraabdominelle Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), Harnwegsinfektionen 2,5 g 3x tgl. für 5-14 Tage Ja (bei CL CR <50) Ja (bei CL CR <50) Preis / vial US$ 83 US$ 314
29 Zusammenfassung - Aufgrund des Generating Antibiotic Incentives Now (GAIN) Acts wird die Entwicklung neuer Antibiotika beschleunigt und begünstigt - Dalbavancin und Oritavancin sind (Lipo-)Glycopeptide mit langer Halbwertszeit, die für eine einmalige bzw. zweimalige Verabreichung ausreicht - Tedizolid ist ein neues Oxazolidinonderivat mit im Vergleich zu Linezolid längerer Halbwertszeit und niedriger MHK - Ceftobiprol und Ceftolozan sind neue Cephalosporine mit erweitertem Wirkspektrum und geringem Nebenwirkungspotential - Die Kombination von Ceftolozan mit Tazobactam sowie von Ceftazidim mit Avibactam ermöglicht die Behandlung von mehrfach resistenten gramnegativen Erregern
30 Ausblick: - Cadazolid = Oxazolidinon + Fluorchinolon - Delafloxacin = Fluorchinolon - Omadacyclin = Tetracyclin - Solithromycin = Ketolid - Teixobactin = makrozyklisches Peptid - Kombinationen von Avibactam mit anderen ß- Lactamantibiotika -...
Multiresistente Keime - Therapie
Multiresistente Keime - Therapie Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Ted-Frage 1 Welche Erreger sind Ihrer Ansicht
MehrNeue Antiinfektiva Alexander Mischnik Infektiologie Universitätsklinikum Freiburg
Neue Antiinfektiva 04.03.2016 Alexander Mischnik Infektiologie Universitätsklinikum Freiburg Wirkstoff Handelsname i.v./p.o. Markteinführung Tedizolid MSD Sivextro 1x 200mg i.v. + p.o. ABSSSI (cssti) 2015
MehrTherapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern. OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel Themen Multiresistente Erreger MRSA MRGN VRE Therapeutische Optionen MRE-Netzwerk
MehrUpdate antimikrobielle Therapie
Update antimikrobielle Therapie Klinische Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Bad Bugs No Drugs E Enterococcus faecium S Staphylococcus aureus C Clostridium
MehrAktuelle Entwicklungen neuer antibiotischer Substanzen
Interdisziplinäres Symposium Antibiotikaresistenz Vom Wissen zum Handeln 19. / 20. September 2012 - Erlangen Aktuelle Entwicklungen neuer antibiotischer Substanzen Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrDie folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK.
Antibiotika Dosierungen Stand:Januar 2017 Die folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK. Penicilline iv Standarddosierung Höhere Dosierung
MehrBedeutung von Kreuzresistenz und Mehrfachresistenz bei bakteriellen Erregern für die Initialtherapie Michael Kresken. 21./22. März 2016, Königswinter
Bad Honnef-Symposium 2016 Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Empfehlungen zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen 21./22. März 2016, Königswinter Bedeutung
Mehr2. Adventssymposium Notfall- und Intensivmedizin. Bad bugs no/new Drugs? Update Antiinfektiva 2011
2. Adventssymposium Notfall- und Intensivmedizin Bad bugs no/new Drugs? Update Antiinfektiva 2011 Dr. med. Béatrice Grabein Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am KUM Aktuelle Situation Resistenzentwicklung
MehrResistenzbericht Manfred Fille
Resistenzbericht 216 Manfred Fille gefährli hste Erreger ( a h WHO, Februar 217) Kritische Priorität: Acinetobacter baumannii, resistent gegen Carbapeneme Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen Carbapeneme
MehrAntibiotikaentwicklung ANTIBIOTIKA-FORSCHUNG INNOVATIONEN? WARUM SIND ANTIBIOTIKA FÜR DIE PHARMAINDUSTRIE NICHT SEXY. Resistenzentwicklung
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT AKTUELLE SITUATION ANTIBIOTIKA-FORSCHUNG INNOVATIONEN? Resistenzentwicklung Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Antibiotika-Entwicklung
MehrMultiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?
Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN was ist das nun wieder?? 17.04.2013 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen? Multiresistente Erreger Welche sollen
MehrAktuelles zum Thema Antibiotika
Erreger der ESCAPE-Gruppe Die Ausbreitung von Infektionen durch multiresistente Erreger schreitet rasant voran. Aktuelles zum Thema Antibiotika Dr. Kathrin Marx E = Enterokokken, Vancomycin-resistent (VRE)
MehrAntibiotikaresistenzen in der Humanmedizin
BVL-Symposium Herausforderungen 24: Tierarzneimittel im Fokus Nutzen, Risiken, Resistenzen 5./6. November 23, Berlin Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrMonotherapie gegen MDR Erreger. Evelina Tacconelli Infektiologie, Innere Medizin I
Monotherapie gegen MDR Erreger Evelina Tacconelli Infektiologie, Innere Medizin I Road Map I. Pneumonie II. III. Endokarditis Protheseninfektionen IV. Pseudomonas BSI V. MDR-Erregern Methicillin-resistente
MehrAntibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin
Europäischer Antibiotikatag Interdisziplinäres Symposium: Antibiotikaeinsatz - Wie wenig ist (noch) zu viel? 9. November 212, BVL, Berlin Antibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin Michael Kresken
MehrMultiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie
Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
MehrAktuelles aus der Klinischen Infektiologie Dr. von Haunersches Kinderspital München, Therapiestrategien bei multiresistenten Erregern
Aktuelles aus der Klinischen Infektiologie Dr. von Haunersches Kinderspital München, 5.4.2017 Therapiestrategien bei multiresistenten Erregern Prof. Dr. Wolfgang A. Krüger Anaesthesiologie und Operative
MehrInformationen für Ärzte und Apotheker zur rationalen Infektionstherapie 37. Jahrgang
WWW.INFEKTIO.DE Informationen für Ärzte und Apotheker zur rationalen Infektionstherapie 37. Jahrgang Register 2016 Heft 1 Heft 2 Heft 3 Heft 4 Heft 5 Heft 6 Seiten 1-10 Seiten 11-20 Seiten 21-30 Seiten
MehrResistenzsituation im Krankenhausbereich -
2. estagung der PEG Antibiotikaverbrauch und Resistenz Wo steht Deutschland Resistenzsituation im Krankenhausbereich - Datenquellen, Entwicklung und aktuelle Situation Michael Kresken Antiinfectives Intelligence
MehrResistenzentwicklung -international, national, regional
Infektiologie Update 2014 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Workshop der Sektion Grundlagen: Antibiotikaresistenz - Epidemiologie, Detektion & Therapiestrategie 17.
MehrInhalte 40 Std. 1 1 Antiinfektiva Grundlagen und Klassen IIK. 2 Antiinfektiva Pharmakokinetik und -dynamik IIK/ABS
Curriculum Antibiotic Stewardship (ABS) Rationale Antiinfektivastrategien im Krankenhaus Modul 1 Grundkurs zum ABS-beauftragten Arzt Versionsdatum 16. Februar 2016 Inhalte 40 Std. 1 1 Antiinfektiva Grundlagen
MehrMRSA Schluss mit Mythen
Stefan Borgmann MRSA Schluss mit Mythen Klinikum Ingolstadt Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro)
MehrMultiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie
Multiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie Bad Honnef- Symposium 2001 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation, Bonn Bad Honnef
MehrMathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
Multiresistente Erreger Mathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Inhalte 1. Wo liegt das Problem? 2. MRSA 3. 3 und 4 MRGN Infektionsmedizin im 15. Jahrhundert im 21. Jahrhundert?
MehrRegionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf
Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf - Effekte eines intensivierten MRSA screenings- J.Mattes 14 November 2012 Mühldorf The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im März Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im März 2019 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im August Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im August 2018 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Epidemiologie der antimikrobiellen Resistenzen in Deutschland und Europa Miriam Wiese-Posselt Institut für Hygiene und Umweltmedizin
MehrAntibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich. Königswinter, / 1
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich Königswinter, 14.4.14 / 1 Verordnungsdichte im ambulanten Bereich, 2006-2011 (in DDD pro 1.000 Versicherte und Tag) Königswinter, 14.4.14 / 2 Antibiotika-Verordnungsdichten
MehrKosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)
Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI
MehrHighlights der PEG- Resistenzstudie 2007
Jahrestagung der PEG Sektion Grundlagen Bonn, 1. Oktober 28 Highlights der PEG- Resistenzstudie 27 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation,
MehrMultiresistente Erreger und Antibiotikaresistenzen
Rationaler Antibiotikaeinsatz durch Information und Kommunikation Multiresistente Erreger und Antibiotikaresistenzen Professor Petra Gastmeier Dr. med. Tobias Kramer Dr. med. Florian Salm Institut für
MehrGelenke und Infektionen. Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin
Gelenke und Infektionen Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Septische Arthritis Kurze Anamnese mit geschwollenem, schmerzhaftem, überwärmtem Gelenk bedeutet
MehrHygiene in der Arztpraxis
Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN Gefahr durch multiresistente Erreger? 22.04.2015 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? MRGN = Multiresistente Gramnegative Stäbchen Stäbchen?
Mehr49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Multiresistente Keime: Mikrobiologie, Hygiene Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister, Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Erlanger Allee 101, 07747 Jena, E-Mail: Wolfgang.Pfister@med.uni-jena.de
MehrMRSA, ESBL und mehr ProblemKeime (und Niere) J.Mattes 5.Mai 2012 Rosenheim
MRSA, ESBL und mehr ProblemKeime (und Niere) J.Mattes 5.Mai 2012 Rosenheim The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call to Action for the Medical Community from the Infectious Diseases Society
MehrDIE NEUE PEG-LEITLINIE PARENTERALE ANTIBIOTIKA
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT DIE NEUE PEG-LEITLINIE PARENTERALE ANTIBIOTIKA Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene S2K-LEITLINIE KALKULIERTE PARENTERALE
MehrHier ist eine Zusammenstellung der vom RKI ermittelten Daten der Keime, bei denen jeweils mindestes 50 Proben auf Resistenzen getestet wurden.
Keime und Resistenzen ARS 2011 oder Vorsicht, Antibiotika! Quelle: Robert Koch-Institut: ARS, https://ars.rki.de, Datenstand: 04.01.2012 Zusammenstellung und mehr zum Thema: www.krankenhhasser.de Die Datenbank
MehrNeue Resistenzen und Neue Antibiotika Implikationen für den Praxis-Alltag?
Neue Resistenzen und Neue Antibiotika Implikationen für den Praxis-Alltag? 18. Engadiner Fortbildungstage 2012 Maja Weisser Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel OUTLINE - Entwicklung
MehrEmpirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
MehrEinführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER
Einführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER Inhalt Allgemeines Übertragung Resistenzen MRE Allgemeines Allgemeine Bakteriologie Bakterien Formen Aufbau Bakterien Prokaryonten Keinen echten, mit
MehrEigenschaften der Carbapeneme
Eigenschaften der Carbapeneme Thienamycin natürliches Vorkommen in Streptomyces cattleya Breites Wirkspektrum, aber wegen chemischer Instabilität ungeeignet für kommerziellen Gebrauch Imipenem Breites
MehrESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt
ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger Prof. Dr. C. Wendt Weitere Co-Resistenzen E. coli ESBL+ / Chin-S E. coli ESBL+ / Chin-R Klebsiella spp. ESBL+ / Chin-S Klebsiella spp.
MehrEARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 2015 und 2016 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen
EARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 21 und 216 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen Univ. Prof. Dr. Petra Apfalter EARS-Net Qualitätskontrolle 216 3676 E. coli 3677
MehrResistenzepidemiologie 2015
Resistenzepidemiologie 215 Arne C. Rodloff Erreger Chirurgie Escherichia coli 386 Staphylococcus aureus 39 Enterococcus faecalis 31 Staphylococcus epidermidis 227 Proteus mirabilis 134 Pseudomonas aeruginosa
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
MehrZwischenbericht zur ESPED Studie. Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern
Zwischenbericht zur ESPED Studie Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern Einleitung: Bei Routineabstrichen werden gelegentlich multiresistente bakterielle Infektionserreger
MehrKurstag 5. -Infektionen mit gramnegativen Erregern. -Therapie. -Auswertung der letzten Stunde. -Differenzierung gramnegativer Erreger
Kurstag 5 -Infektionen mit gramnegativen Erregern -Therapie -Auswertung der letzten Stunde -Differenzierung gramnegativer Erreger Antibiotika-Seminar Freitag: Vorbesprechung Praktischer Teil Dienstag:
MehrCeftolozan/Tazobactam
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Dieser Antrag wurde durch die deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrUpdate Bakteriologie: Neue Antibiotika ante Portas 2014?
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Update Bakteriologie: Neue Antibiotika ante Portas 2014? Johannes Bogner, München Disclosure: Vortragshonorare durch: Abbott, Astellas, AstraZeneca,
MehrAgenda. Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation im ambulanten Versorgungsbereich. Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin Deutschland,
Regionale Fortbildung Apothekerverband Nordrhein / Apothekerkammer Nordrhein 23. April 2012, Köln Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation im ambulanten Versorgungsbereich Michael Kresken Wissenschaftlicher
MehrAntibiotikatherapie bei Intensivpatienten - Mit Tigecyclin kalkuliert behandeln
Antibiotikatherapie bei Intensivpatienten Mit Tigecyclin kalkuliert behandeln Neue Studienergebnisse, aktuelle ICAAC-Daten und das Update der PEG-Empfeh lungen unterstreichen den Stellenwert des ersten
MehrResistenzbericht Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck
Resistenzbericht 2017 Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck Inhalt Überblick über Vorkommen von Multiresistenten Keimen in Tirol in
Mehr:06
www.natur.de/img/mlog/static/biohazard.jpg 17.09.2017 13:06 3/26 Antibiotika - Bezlotoxumab - Ceftazidim/Avibactam - Ceftolozan/Tazobactam - Dalbavancin Antimykotika - Isavuconazol Virustatika - Letermovir
MehrAntibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung
Infektiologie Update 2012 23. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 13. Oktober 2012, Dresden Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation
MehrNationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger. MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke
Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke Was sind die Konsequenzen von Resistenz? Antibiotika gegen E. coli Ampicillin/Amoxicillin
MehrFachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
MehrGeld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz
Geld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz Wiesbaden (15. April 2007 ) In Deutschland ist laut Prof. Dieter Adam aus München seit 1985 ein deutlicher Anstieg
MehrDr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect
Carbapenemasen - search and detect Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene Klinisch relevante Carbapenemase-bildende gramnegative Bakterien (CDC) Carbapenemaseproduzierende Enterobakterien (VERY)
MehrAntibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen
Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Antibiotikaresistenzen vermeiden Antibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen 2008-2014 Dr. med. Harald Herholz, MPH Kassenärztliche Vereinigung
MehrKommentare zur Resistenztestung
Kommentare zur Resistenztestung Axel Hamprecht 19.02.2018 Warum Kommentare? Unsicherheit, wie Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST am besten kommuniziert werden Hinweis auf diagnostische/therapeut.
MehrMRE / Diagnostik. Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner
MRE / Diagnostik Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Krankenhauses
MehrWertigkeit der neuen Antibiotika bei MRE. FA für Innere Medizin FA für Infektionskrankheiten Hygienebeauftragter Arzt Donauspital Wien
Wertigkeit der neuen Antibiotika bei MRE FA für Innere Medizin FA für Infektionskrankheiten Hygienebeauftragter Arzt Donauspital Wien Lewis Carroll & infectious dieseases Red Queen hypothesis Alice s living
MehrMRE- Zahlen-Daten-Fakten
Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel MRE- Zahlen-Daten-Fakten 8. Hygieneforum in Neumünster 3.3.2016, Dr. Susanne Bauerfeind,
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
MehrErfassung von Erregern mit besonderen Resistenzen und Multiresistenzen - Die Umsetzung von 23 Infektionsschutzgesetz
Erfassung von Erregern mit besonderen Resistenzen und Multiresistenzen - Die Umsetzung von 23 Infektionsschutzgesetz Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung für den öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin,
MehrSTELLENWERT VON ALTEN UND NEUEN ANTIBIOTIKA ZUR THERAPIE VON INFEKTIONEN DURCH MDR
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STELLENWERT VON ALTEN UND NEUEN ANTIBIOTIKA ZUR THERAPIE VON INFEKTIONEN DURCH MDR Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Conflict
MehrMirkobiologische Diagnostik und Befundung bei MRGN Dr. med. Martin Chwoika
Mirkobiologische Diagnostik und Befundung bei MRGN Dr. med. Martin Chwoika Fortbildungsveranstaltung Netzwerk MRE Landkreis Stendal 14.06.2017 Gramnegative Bakterien Enterobakterien* Pseudomonas aeruginosa
MehrErregerspektrum bei nosokomialen Infektionen in KISS
Block A: Et kütt, wie et kütt Erregerspektrum bei nosokomialen Infektionen in KISS Petra Gastmeier Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin Schröder et al. IJMM 2015;
MehrAntibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern
Bad Honnef-Symposium 212, 16./17. April 212 Venerologische und urogenitale Infektionen Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.v., Campus
MehrNosokomiale Infektionen: Die Fakten
Geffers U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Nosokomiale Infektionen: Die Fakten Christine Geffers Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin Nationales Referenzzentrum
MehrAntibiotikaresistenz - update
Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2014 Antibiotikaresistenz - update PD Dr. Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich stefan.kuster@usz.ch Die
MehrVorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung
Vorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung Version 1.1, Stand 21.07.2018 Änderung: H. alvei hinzugefügt; Änderungen im Text sind farblich gekennzeichnet. Spezies Indikator
MehrAntibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung auf Intensivstationen in Deutschland und in Europa (SARI, IPSE)
Antibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung auf Intensivstationen in Deutschland und in Europa (SARI, IPSE) Dr. Elisabeth Meyer Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Universitätsklinikum
MehrHarnkulturen. Resistenzraten von E.coli in Harnkulturen (n=3797)
Harnkulturen Harnproben gesamt: 439 Erregerspektrum (nur Erstisolate) Enterobakterien Escherichia coli 3797 davon ESBL bildend 239 (=6,3%) Klebsiella sp. 42 davon ESBL bildend 9 (=4,6%) Proteus mirabilis
MehrHygienetag der KVB in Regensburg 2016: Antibiotika-Resistenzen und -Verordnungen. Dr. Lutz Bader Fachreferent Hygiene, KVB München
Hygienetag der KVB in Regensburg 2016: Antibiotika-Resistenzen und -Verordnungen Dr. Lutz Bader Fachreferent Hygiene, KVB München Das dreckige Sextett der Multiresistenz (MRE) ESKAPE : bad bugs, no drugs!
MehrM. Mielke, N.-O. Hübner, RKI
Nosokomiale und schwierig zu therapierende Infektionen IfSG und aktuelle Empfehlungen der KRINKO Aufmerksamkeit - Wissen - Verantwortung MRGN Was ist das? Was ist zu tun? M. Mielke, N.-O. Hübner, RKI Novellierung
MehrUNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM?
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT UNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM? Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene 02.04.2014 B. Grabein DIE INSTRUMENTE Daptomycin Aminoglykoside
Mehr6. Symposium Infektionsgefahren im Einsatzdienst
Multiresistente Erreger im Rettungsdienst 6. Symposium Infektionsgefahren im Einsatzdienst Birgit Ross Krankenhaushygiene Antibiotikaresistente Bakterien MRSA (Methicillinresistenter Staphylococcus aureus)
MehrGute Antibiotikaregime
Gute Antibiotikaregime 8. Hygiene Forum Bonn 08. September 2011 Peter Walger, Medizinische Klinik III, Universität Bonn International Study of the Prevalence and Outcomes of Infection in ICU's (EPIC II)
MehrAntibiotika im stationären Setting. Alexander Imhof Chefarzt, Innere Medizin, SRO AG, Spital Langenthal
Antibiotika im stationären Setting Alexander Imhof Chefarzt, Innere Medizin, SRO AG, Spital Langenthal 2 Inhalt Jahrzehnte der Antibiotika neue Medikamente? Antibiotikaresistenzen Epidemiologie Gründe
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrAntibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen
Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Antibiotikaresistenzen vermeiden Antibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen 2008-2015 Dr. med. Harald Herholz, MPH Kassenärztliche Vereinigung
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-3 Probe A: Mittelstrahlurin
MehrEpidemiologie multiresistenter Erreger
Epidemiologie multiresistenter Erreger Axel Kola Institut für Hygiene und Umweltmedizin Charité Universitätsmedizin Berlin Workshop Infektionsdiagnostik 25. Januar 2012 Immanuel Klinik Rüdersdorf Einfuhr
MehrAntibiotika-Verbrauch und Antibiotika- Resistenzsituation in der Humanmedizin
Europäischer Antibiotikatag, 18. November 2011 Paul Ehrlich gratuliert Gerhard Domagk 75 Jahre antibakterielle Therapie quo vadis Antibiotika? Brennpunkt Resistente Escherichia coli Antibiotika-Verbrauch
MehrAntibiotikaresistenzen Wo stehen wir? Prof. Christoph Dehio, Präsident NFP 72
Antibiotikaresistenzen Wo stehen wir? Prof. Christoph Dehio, Präsident NFP 72 Eine Antwort in 10 Statements Gliederung: Aktuelle Situation Antibiotikaresistenzen Strategien und Initiativen zur Problemlösung
MehrNosokomiale und Beatmungspneumonie pro und contra: Penicilline + ß-Laktamase- Inhibitoren versus Carbapeneme
TU-Dresden Nosokomiale und Beatmungspneumonie pro und contra: Penicilline + ß-Laktamase- Inhibitoren versus Carbapeneme Gert Höffken Universitätsklinikum Dresden Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
MehrErregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis
Erregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis 70 60 % 50 40 30 20 10 Listeria B-Streptok. N. meningitidis S. pneumoniae H. influenzae 0 60 J. Schuchat et al
MehrAntibiotikatherapie - Grundlagen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)
Mehrdie medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine eigene Meinung und/oder Erfahrung wider.
preventdisease.com/images15/shutterstock_pneumonia5676.jpg 02.12.2017 14:56 HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine
MehrProblembewusstsein Antibiotikaresistenz:...aus Sicht der Humanmedizin. alte Geschichte - neues Problem. Robert Krause
Problembewusstsein Antibiotikaresistenz:...aus Sicht der Humanmedizin alte Geschichte - neues Problem Robert Krause Sektion Infektiologie und Tropenmedizin Universitätsklinik f. Innere Medizin (UKIM) Medizinische
Mehr_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001
_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001 ANTIBIOTIKA RESISTENZBERICHT 2016 INHALT Resistenzstatistik 2016....3 Einleitung....3
MehrRESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte
RESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte NEU - aktuelle Daten aus 2016 Die Daten geben einen Überblick der ausgebildeten Resistenzen bei den am häufigsten aufgetretenen Keimen Nur ambulante Patienten Antibiotika
MehrKISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System
Referenzdaten Erstellungsdatum: 4.April 2018 Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen Hindenburgdamm 27 12203 Berlin Tel.: 030 / 8445 3680 Fax: 030 / 8445 3682 www.nrz-hygiene.de
MehrMaterialauswertung Harnwege
Materialauswertung Harnwege Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Escherichia (E.) coli-isolate sind mit großem Abstand die am häufigsten an ARMIN* übermittelten Bakterien aus Harnwegsmaterialien. Die
MehrDie Entwicklung der MRE-Meldepflicht in Hessen
Die Entwicklung der MRE-Meldepflicht in Hessen FoBi: Multiresistente Erreger im One Health -Kontext am 06.12.2017 im Klinikum Darmstadt Jürgen Krahn MRE-Netzwerk Südhessen Bis 31.12.2000: - Bundes-Seuchengesetz
MehrNosokomiale Infektionen
Definitionen Nosokomiale Infektion Infektion, die bei Aufnahme ins Krankenhaus weder vorhanden noch in Inkubation war Healthcare-associated Infektionen werden nicht nur im Krankenhaus, sondern auch außerhalb
MehrLeseprobe zum Download
Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen
Mehr