Version: IntegPlan integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Version: IntegPlan integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung"

Transkript

1 Version: IntegPlan 2016 integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung

2 Vorbemerkung Rückkehrberatung in Deutschland bedarf der ständigen Weiterentwicklung, und dies sowohl, was die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Methoden angeht, als auch in Bezug auf die Weiterbildung der Durchführenden, der Beraterinnen und Berater. Hier trifft Notwendigkeit auf Interesse, denn viele BeraterInnen sind aktiv auf der Suche nach Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern, neue Vorgehensweisen kennenzulernen und sich mit KollegInnen sach- und fachbezogen auszutauschen. Das IntegPlan-Projekt unterstützt das Interesse der BeraterInnen in der Rückkehrberatung. Zur Stärkung ihrer Beratungskompetenz werden Weiterbildungen, Exkursionen und Supervision angeboten, und einiges davon nun schon seit Jahren. Um diese Angebote den wechselnden Bedarfen anzupassen, bittet das Projekt zu Beginn eines Förderjahres um die Interessenbekundung der BeraterInnen. Die angebotenen Themen basieren dabei auf ihren Vorschlägen sowie auf den Bemühungen der Projektverantwortlichen, relevante Themen zu identifizieren. Schließlich wird daraus ein Weiterbildungskatalog erarbeitet, der den BeraterInnen als Vorlage für ihre jährliche Weiterbildungsplanung dienen soll. Diese Vorgehensweise soll Gewähr dafür bieten, dass Ihren Weiterbildungsbedarfen zeitnah entsprochen wird. Wir hoffen, dass das Angebot 2016 diesem Anspruch gerecht wird und freuen uns auf Ihre Anmeldungen. Auch Ihren Anregungen für eine Weiterentwicklung dieses Angebots sehen wir mit Interesse entgegen. Ihr IntegPlan-Team

3 Weiterbildungen 2016 Januar Februar März April KW Mo Di Mi Do Fr Sa So KW Mo Di Mi Do Fr Sa So KW Mo Weiterbildung Di Mi Do Fr Sa So KW Mo Di Mi Do Fr Sa So Weiterbildung Weiterbildung Mai Juni Juli August Weiterbildung KW Mo Di Mi Do Fr Sa So KW KW Mo Di Mi Do Fr Sa So KW Länderspezifische Weiterbildung Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Weiterbildung Weiterbildung Westbalkan Recht I Öffentlichkeitsarbeit in der Rückkehrberatung Recht II Existenzgründung Freiwillige Rückkehr und Reintegration Netzwerkkompetenz September Oktober November Dezember KW Mo Di Mi Do Fr Sa So KW KW Länderspezifische Weiterbildung Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So KW Mo Di Mi Do Fr Sa So Weiterbildung Rückkehr ins anglophone Westafrika Schutzbedürftige Gruppen in der Beratung Weiterbildung Informationsbeschaffung in der Rückkehrberatung

4 Rechtliche Rahmenbedingungen der Rückkehrberatung MitarbeiterInnen in der Rückkehrberatung sind in ihrer Arbeit regelmäßig mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Diese berühren diverse Rechtsgebiete, insbesondere aber das Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und das Asylgesetz (AsylG) sowie die Sozialgesetzgebung. Die richtige Einschätzung der rechtlichen Lage von KlientInnen in der Rückkehrberatung ist entscheidend für mögliche Zukunftsperspektiven wie Bleiberecht, Rückkehr, Weiterwanderung oder Abschiebung. Viele BeraterInnen haben dieses Weiterbildungsangebot mit Gewinn in den letzten Jahren genutzt. Dieses Jahr haben sich viele in der Interessenabfrage gemeldet, die bisher noch nicht an einer Weiterbildung zu Rechtsfragen teilgenommen haben. Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Jahr zwei Veranstaltungen anzubieten. Eine erste am 12. Februar, die für alle Neulinge die rechtlichen Grundlagen behandelt, und eine zweite am 1. Juni, in der insbesondere auf die spezifischen neuen Regelungen eingegangen wird, die im Asylbereich getroffen wurden bzw. in der Vorbereitung sind (z.b. erstes und zweites Asylbeschleunigungsgesetz). Diese zweite Veranstaltung ist für Neulinge und alte Hasen. Referent: Dauer: Termine: Micado Migration Dominik Bender, Rechtsanwalt eintägig Recht I Recht II Anmeldung bis: Recht I Recht II Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

5 Freiwillige Rückkehr und Reintegration Rückkehrhilfe und -beratung ist ein wichtiger Bestandteil der Migrationssozialarbeit. Viele Menschen, die nach jahrelangem Aufenthalt in Deutschland in ihr Herkunftsland zurückkehren, benötigen Unterstützung. Sie brauchen Hilfe bei der Organisation der Ausreise sowie Beratung und konkrete Hilfsangebote für die Erarbeitung von Lebensperspektiven. Ziel des Workshops ist es, die Fachkompetenz der Sozialberaterinnen und Sozialberater zu stärken, damit sie den von Rückkehr betroffenen Flüchtlingen helfen können, informierte Entscheidungen zu treffen und die bestehenden Hilfsangebote auszuschöpfen. Inhalte: Rückkehr ein komplexes Thema Beratungsgespräch Entwicklung von Perspektiven Individuelle Hilfsangebote Berufliche Qualifizierung Aktuelle Programme und Hilfsprojekte Nachbetreuung Fallbeispiele Coming Home Referentinnen: Sylvia Glaser, Anneluise Tiefengruber Dauer: zweitägig Termin: Anmeldung bis: Beginn: Uhr Ende: Uhr Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

6 Netzwerkkompetenz AMIF-Rückkehrprojekte - Wie die Kooperation in Netzwerken gelingen kann Referent: Micado Migration N.N. Micado Migration Gegen Ende der letzten Förderrunde wurde von den Verantwortlichen im Rückkehrbereich signalisiert, dass künftig nicht viele kleine Einzelprojekte Schwerpunkt der Förderung sein sollten, sondern vernetzte Vorhaben mehrerer Träger. In Folge dieser Vorgaben haben sich im IntegPlan-Verbund unterschiedliche Träger zu Netzwerken zusammengeschlossen. Dieses neue Miteinander stellt sehr unterschiedliche Anforderungen inhaltlicher, organisatorischer und finanztechnischer Art. Sie alle müssen gemeistert werden, um die gemeinsam formulierten Ziele zu erreichen und dies im Rahmen des bewilligten Budgets. Die Weiterbildung soll einen strukturierten Austausch zwischen den bestehenden Netzwerken ermöglichen hinsichtlich der Erfahrungen, die bei der bisherigen Umsetzung gemacht wurden. Darüber hinaus soll thematisiert werden, wie die Netzwerke mit den weiteren Anforderungen in der restlichen Laufzeit umgehen können. Dauer: eintägig Termin: Uhr Anmeldung bis: Hofmannshöfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

7 Länderspezifische Weiterbildung: Westbalkan Das Länderkundeseminar befasst sich mit einer Region, die seit Jahren zu den Hauptherkunftsregionen von Flüchtlingen zählt. Die Weiterbildung bietet einen Überblick über das sozio-kulturelle System, die aktuelle politische, wirtschaftliche und soziale Lage in den jeweiligen Ländern. Inhalte: Historisch-politische Einordnung Wirtschaftliche Situation Soziale Lage Familienstruktur Minderheiten Fluchtursachen Referent: Coming Home Jens Reuter, Balkan-Experte Termin: Uhr Anmeldung bis: Station Lounge, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind. Seminarleitung: Anneluise Tiefengruber, Büro für Rückkehrhilfen, Coming Home

8 Öffentlichkeitsarbeit in der Rückkehrberatung Vorgehen bei der Informierung verschiedener Zielgruppen wie KlientInnen, ProjektpartnerInnen und MultiplikatorInnen Referent: Micado Migration Nils Bortloff Auswahl geeigneter Informationskanäle und -materialien Was ist bei Projektpräsentationen und -berichten zu beachten? Umgang mit Presseanfragen Termin: Uhr Anmeldung bis: Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

9 Existenzgründung Vorhaben kleiner Geschäftsgründungen vorbereiten und begleiten Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren und sich dort eine neue Existenz aufbauen, sprechen viele Gründe dafür, den Weg in die Selbständigkeit zu wählen. Der Schritt in die Selbständigkeit ist im Kontext der perspektivischen Lebensplanung im Herkunftsland als ein Bestandteil in der professionellen Rückkehrberatung anzusiedeln. In der Vorbereitung können bereits einige wichtige Gründungsvoraussetzungen identifiziert und durch gezielte Maßnahmen vertieft werden. Diese Schritte werden im Workshop trainiert und diskutiert. Das Seminar trägt bei zur Vertiefung der Beratungskompetenzen in diesem Bereich und fokussiert auf Aktivitäten, die vor der Rückkehr gestartet werden können. Referentin: Micado Migration Dr. Karin Köcher Termin: Anmeldung bis: Beginn: Uhr Ende: Uhr Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

10 Länderspezifische Weiterbildung: Westafrika Rückkehr ins anglophone Westafrika Micado Migration Das westliche Afrika ist, bezogen auf die englischsprachigen Länder, durch eine starke Heterogenität gekennzeichnet: Das staatlich in vielen Aspekten dysfunktionale Nigeria als dominierender Faktor und wichtigstes Rückkehrland, die westafrikanische Musterdemokratie Ghana sowie die Nach-Bürgerkriegsländer Liberia und Sierra Leone, die zu den ärmsten Staaten der Welt gehören. Abgerundet wird diese Gruppe durch den Zwergstaat Gambia, der zur persönlichen Spielwiese eines zunehmend irrational agierenden Präsidialdiktatoren wurde. Dennoch gibt es eine Reihe von Aspekten, die nicht nur aufgrund der gemeinsamen kolonialen Vergangenheit - mit Ausnahme Liberias -, sondern auch der allgemeinen Rahmenbedingungen für eine Reintegration von Bedeutung sind. Referent: Termin: Uhr Anmeldung bis: Prof. Dr. Dirk van den Boom Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind. In diesem Seminar soll ein Überblick über die Reintegration in das Bildungs-, Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftssystem der betreffenden Länder ermöglicht werden.

11 Informationsbeschaffung in der Rückkehrberatung Abgesehen von einigen wenigen Schwerpunktländern kommen viele Beratungsanfragen aus einer Vielzahl von Rückkehrländern. Dies stellt RückkehrberaterInnen vor erhebliche Probleme, wenn sie fundierte Informationen zu den Verhältnissen im jeweiligen Rückkehrland geben sollen. Für die BeraterInnen des Integplan-Verbundes gibt es zentrale Informationsquellen: Internet, IntegPlan-Austauschforum und ZIRF. Die Weiterbildung zeigt auf, wie diese Möglichkeiten sinnvoll genutzt werden können. Eine Mitarbeiterin von ZIRF wird insbesondere die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung bei ZIRF an Beispielen erläutern. Micado Migration Referentinnen: Nina Hoferichter N.N. (ZIRF) Termin: Uhr Anmeldung bis: Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind.

12 Schutzbedürftige Gruppen in der Beratung Besondere Aufmerksamkeit in der Beratung benötigen Ältere, Kranke, unbegleitete minderjährige Jugendliche, alleinstehende Frauen, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung. Um die Bedürfnisse schutzbedürftiger Gruppen angemessen zu berücksichtigen, erstreckt sich der Beratungsprozess meistens über einen längeren Zeitraum, beispielsweise kann die Rückkehr nur in Begleitung erfolgen oder für die Sicherung des Lebensunterhalts im Rückkehrlandmuss das vorhandene soziale Netzwerk in die Planung mit einbezogen werden. Der Workshop beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit schutzbedürftigen Gruppen in der Rückkehrberatung. Referent: Coming Home Termin: Uhr Anmeldung bis: Anneluise Tiefengruber Hoffmanns Höfe, Frankfurt können auf Anfrage zugelassen werden, wenn noch Plätze frei sind. Themen: Ältere und Kranke Alleinstehende und Alleinerziehende Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Menschen mit Behinderung

13 Anmeldekarte: Veranstalter Coming Home Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration Büro für Rückkehrhilfen / Coming Home z. Hd. Frau Anneluise Tiefengruber Franziskanerstr München Freiwillige Rückkehr und Reintegration (Einführung) Länderspezifische Weiterbildung: Westbalkan Schutzbedürftige Gruppen in der Beratung Rückfragen richten Sie bitte an : Anneluise Tiefengruber Tel Anmeldung: reintegration@muenchen.de Hiermit melde ich mich verbindlich zur o.g. Weiterbildung an. Name, Vorname Organisation, Verband Aufgaben (seit wann?) Straße Postleitzahl und Ort Telefon/Fax Ort, Datum Unterschrift

14 Anmeldekarte: Veranstalter Micado Migration Micado Migration gemeinnützige GmbH Innovationspark am Beckerturm, Gebäude A4 Kaiserstrasse St. Ingbert Recht I: Rechtliche Rahmenbedingungen Netzwerkkompetenz Öffentlichkeitsarbeit in der Rückkehrberatung Recht II: Rechtliche Rahmenbedingungen Existenzgründung Länderspezifische Weiterbildung: Westafrika Informationsbeschaffung in der Rückkehrberatung Rückfragen richten Sie bitte an : Petra Barth Tel.: Fax: p.barth@micado-migration.de Hiermit melde ich mich verbindlich zur o.g. Weiterbildung an. Name, Vorname Organisation, Verband Aufgaben (seit wann?) Straße Postleitzahl und Ort Telefon/Fax Ort, Datum Unterschrift

15 Teilnahmekonditionen 1. Wer kann teilnehmen? Die Veranstaltungen richten sich grundsätzlich an interessierte Personen der Rückkehrberatung. Sollte die Nachfrage die Anzahl der vorhandenen Weiterbildungsplätze übersteigen, werden RückkehrberaterInnen des IntegPlan-Verbundes bevorzugt behandelt. 2. Anmeldung / Rücktritt Nach der Ankündigung des Weiterbildungsangebots können sich Interessierte mittels der beigefügten Anmeldekarten zu einer Weiterbildung anmelden. Diese Anmeldung wird durch die Bestätigung seitens des Veranstalters (Coming Home oder Micado Migration) verbindlich. Bei einigen Weiterbildungen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. In diesen Fällen werden die Anmeldungen in der zeitlichen Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Rücktritt von einer bestätigten Anmeldung muss schriftlich erfolgen. 3. Mindestteilnehmerzahl Die Veranstaltungen finden statt, wenn sich bis Anmeldeschluss mindestens 10 Personen angemeldet haben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Veranstaltung verschoben oder ersatzlos abgesagt. 4. Übernachtungen Bei einigen Weiterbildungen werden Übernachtungen erforderlich sein. Für diesen Fall haben die Veranstalter in der Regel Zimmerdeputate reserviert, die bis zu einem bestimmten Stichtag von den Teilnehmenden genutzt werden können. D.h. die Teilnehmenden melden sich selbst an und tragen auch die Verantwortung für die entstehenden Kosten bei Nichterscheinen. 5. Kosten Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Im Gegensatz zu früheren Jahren können Reise- und Übernachtungskosten für Teilnehmende aus dem IntegPlan-Verbund nur begrenzt übernommen werden. Details werden noch festgelegt. 6. Absage von Veranstaltungen Die IntegPlan-Koordination behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund (z.b. Erkrankung der ReferentInnen, höhere Gewalt) auch kurzfristig abzusagen. 7. Datenschutzklausel Mit der Anmeldung erklärt sich die/der Teilnehmende damit einverstanden, dass ihre/seine personenbezogenen Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zum Zwecke der Veranstaltungsabwicklung elektronisch gespeichert werden. Sie erklären sich darüber hinaus damit einverstanden, dass Veranstaltungsfotos im Rahmen der IntegPlan-Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen. Ein Widerspruch hat schriftlich mit der Anmeldung zu erfolgen

Entwurf: integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung. IntegPlan Interessenabfrage

Entwurf: integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung. IntegPlan Interessenabfrage Entwurf: 30.09.2016 IntegPlan 2017 integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung Interessenabfrage Vorbemerkung Rückkehrberatung in Deutschland bedarf der ständigen Weiterentwicklung, und

Mehr

Existenzgründung. Weiterbildung. integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung Juli 2016 Hoffmanns Höfe, Frankfurt

Existenzgründung. Weiterbildung. integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung Juli 2016 Hoffmanns Höfe, Frankfurt Weiterbildung Existenzgründung Vorhaben kleiner Geschäftsgründungen vorbereiten und begleiten 04.-05. Juli 2016 Hoffmanns Höfe, Frankfurt Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre

Mehr

IntegPlan Sonderprogramm 2017

IntegPlan Sonderprogramm 2017 BMZ IntegPlan Sonderprogramm 2017 gefördert im Rahmen des Programms Perspektive Heimat aus Mitteln des: Seite 1 Vorbemerkung Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Mehr

Rückkehrberatung für Flüchtlinge -Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität-

Rückkehrberatung für Flüchtlinge -Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität- Weiterbildung Rückkehrberatung für Flüchtlinge -Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität- 12.-13. Oktober 2015 im Caritas Pirckheimer-Haus in Nürnberg Thema Rückkehrberaterinnen und

Mehr

Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität -

Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität - Fortbildung Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität - 13. bis 15. Mai 2013 Amt für Wohnen und Migration in München Thema Rückkehrberaterinnen und

Mehr

Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität -

Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität - Weiterbildung Rückkehrberatung für Flüchtlinge - Psychische Erkrankung, Traumatisierung und Interkulturalität - 21. bis 23. Oktober 2013 Exerzitienhaus Schloss Fürstenried Forst-Kasten-Allee 103, 81475

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 30.- 31. Oktober 2013 Spenerhaus, Frankfurt, Dominikanergasse 5 Entscheidung zur Selbständigkeit Für Migranten, die in ihre Heimatländer zurückkehren und

Mehr

Zukunft gestalten! Einladung zur Fachtagung. Rückkehrmanagement vor neuen Herausforderungen. 28. Mai 2014 Akademie Hotel, Karlsruhe

Zukunft gestalten! Einladung zur Fachtagung. Rückkehrmanagement vor neuen Herausforderungen. 28. Mai 2014 Akademie Hotel, Karlsruhe Einladung zur Fachtagung Zukunft gestalten! Rückkehrmanagement vor neuen Herausforderungen 28. Mai 2014 Akademie Hotel, Karlsruhe Thema Die nächste Förderperiode der EU-Fonds steht bevor. Der neu eingerichtete

Mehr

Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF)

Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF) Einladung zur Fachtagung Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF) 14. Mai 2013 Guerickezentrum, Magdeburg Thema Der Europäische Rückkehrfonds beendet Ende 2013 seine

Mehr

Beratungskompetenz Gründung im Blick

Beratungskompetenz Gründung im Blick Workshop 21.-22.09.2009 Beratungskompetenz Gründung im Blick Entscheidung zur Selbständigkeit Für Migranten, die in ihre Heimatländer zurückkehren und sich dort eine neue Existenz aufbauen, sprechen viele

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 11.-12.05.2015 Hoffmanns Höfe, Frankfurt, Heinrich-Hoffmann-Str. 3 Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren

Mehr

Rückkehr- und Reintegrationsförderung mit neuer Dynamik

Rückkehr- und Reintegrationsförderung mit neuer Dynamik Fachtagung Rückkehr- und Reintegrationsförderung mit neuer Dynamik 21.- 22. Juni 2018 URANIA Berlin An der Urania 17, 10787 Berlin Thema Rückkehrberatung, Rückkehr- und Reintegrationsförderung haben sich

Mehr

Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF)?

Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF)? Einladung zur Fachtagung Rückkehrförderung in Deutschland Erfahrungen und künftige Gestaltung (AMIF)? 14. Mai 2013 Guerickezentrum, Magdeburg Thema Der Europäische Rückkehrfonds beendet Ende 2013 seine

Mehr

IntegPlan Weiterbildungskatalog Interessenabfrage

IntegPlan Weiterbildungskatalog Interessenabfrage IntegPlan Weiterbildungskatalog 2013 Interessenabfrage Saarbrücken/München, Dezember 2012 IntegPlan Weiterbildungsangebot In der Rückkehrhilfe sind Personen mit unterschiedlicher beruflicher Bildung und

Mehr

Rückkehr nach Afrika - Aber wie?

Rückkehr nach Afrika - Aber wie? Fachtagung 25.11.2009 Rückkehr nach Afrika - Aber wie? Erfahrungen und Perspektiven Zielsetzung Rückkehrberatung in Deutschland hat sich vielen Herausforderungen zu stellen; dazu gehören: Die unklare berufliche

Mehr

Rückkehr unter neuen Vorzeichen

Rückkehr unter neuen Vorzeichen Einladung zur Fachtagung Version: 12.04.2017 Rückkehr unter neuen Vorzeichen 23.- 24. Mai 2017 Göttingen, Alte Mensa am Wilhelmsplatz Thema Die Flüchtlingssituation in der Bundesrepublik hat sich seit

Mehr

Antragskompetenz AMIF

Antragskompetenz AMIF Weiterbildung Antragskompetenz AMIF 12.- 13. Juni 2014 Spenerhaus, Frankfurt, Dominikanergasse 5 Einleitung Viele Rückkehrberatungsstellen beteiligten sich in der Vergangenheit an den Fördermöglichkeiten

Mehr

Zukunft gestalten! Einladung zur Fachtagung. Freiwillige Rückkehr in der neuen Förderrunde

Zukunft gestalten! Einladung zur Fachtagung. Freiwillige Rückkehr in der neuen Förderrunde Einladung zur Fachtagung Zukunft gestalten! Freiwillige Rückkehr in der neuen Förderrunde 15.-16. Juni 2015 Kassel, Hotel Schweizer Hof, Wilhelmshöher Allee 288 Thema Die neue Förderperiode der EU-Fonds

Mehr

Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien

Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien LWL-Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 15-42-67-07 Geflüchtet! Herausforderungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien am 21.10.2015 im Liudgerhaus Überwasserkirchplatz

Mehr

Einladung. Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes mit Behinderung

Einladung. Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes mit Behinderung LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung für Fachkräfte der Pflegekinderdienste öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe am 23.09.2014 zu der Fortbildung Beratung von Pflegeeltern eines Pflegekindes

Mehr

Zielsetzung & Durchführungsstand IntegPlan Projekt Oktober Bundesweite Fachtagung der ERF-Projekte

Zielsetzung & Durchführungsstand IntegPlan Projekt Oktober Bundesweite Fachtagung der ERF-Projekte Zielsetzung & Durchführungsstand IntegPlan Projekt Oktober 2010 Bundesweite Fachtagung der ERF-Projekte Evangelische Akademie Tutzing 15. 16. November 2010 Zentrale Aspekte des Projektes Ziel Länderübergreifende

Mehr

Gruppen-Supervision für die Rückkehrberatung

Gruppen-Supervision für die Rückkehrberatung Supervision Gruppen-Supervision für die Rückkehrberatung Ansatz, Ziele und Methoden der Gruppen-Supervision Gruppen-Supervision als systemischer und ressourcenorientierter Ansatz trägt dazu bei, daß die

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-67-12 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Hilfeplanung - Rechtliche Grundlagen, besondere Bedarfe und pädagogische Herausforderungen

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-74-05 Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt vom 30.11. bis 01.12.2016 im Hotel

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-67-04 Bewältigungsprozesse von Familien mit einem Kind mit Behinderung Die Situation der Eltern und Geschwister verstehen und gemeinsam Hilfen

Mehr

Einladung und Programm

Einladung und Programm Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen Nordrhein-Westfalen e.v. Einladung und Programm LAG-Info-Tag Soziale Kompetenz 3/2016

Mehr

Das BeQu-Konzept Eintägiger Workshop in Schwerin 2. Februar Uhr

Das BeQu-Konzept Eintägiger Workshop in Schwerin 2. Februar Uhr Das BeQu-Konzept Eintägiger Workshop in Schwerin 2. Februar 2018 09.30 16.30 Uhr Nationales Forum Beratung e.v. (nfb) IMBSE GmbH Qualitätsentwicklung in der Bildungsund Berufsberatung ZUM THEMA Gute Beratung

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-74-06 Von Augenblick zu Augenblick Achtsamkeit in der Beratung vom 20.04. bis 21.04.2016 im Liudgerhaus Überwasserkirchplatz 3 48143 Münster

Mehr

Fortbildungsveranstaltung Von der Konfrontation zum Dialog. Schwierige Gespräche mit Eltern sicher führen

Fortbildungsveranstaltung Von der Konfrontation zum Dialog. Schwierige Gespräche mit Eltern sicher führen LWL-Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 16-42-67-05 Von der Konfrontation zum Dialog - Schwierige Gespräche mit Eltern sicher führen am: 29. 30.09.2016 im: Liudgerhaus Überwasserkirchplatz

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 15-42-67-05 Das Eigene und das Fremde - Interkulturelle Kompetenz in der Erziehungshilfe vom 27.08. - 28.08.15 Akademie Franz Hitze Haus Kardinal-von-Galen-Ring

Mehr

Grundlagenseminar -Safety Alternative Energie Systems-

Grundlagenseminar -Safety Alternative Energie Systems- Grundlagenseminar -Safety Alternative Energie Systems- Ziel: In diesem Seminar werden theoretisch und praxisnah die Grundlagen zu den Themen aus dem Bereich -Safety Alternative Energy Systems- vermittelt.

Mehr

Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II

Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II Seminar vom 18. 20. Juli 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49

Mehr

Europäischer Rückkehrfonds (Förderjahr 2008) Caritas Neckar-Odenwald-Kreis Mosbach CRF Neckar-Odenwald-Kreis ,50 24.

Europäischer Rückkehrfonds (Förderjahr 2008) Caritas Neckar-Odenwald-Kreis Mosbach CRF Neckar-Odenwald-Kreis ,50 24. Name des Endbegünstigten Ort Projektbezeichnung Zuwendungen aus der EU- Gemeinschaft staatliche, nationale Mittel Caritas Neckar-Odenwald-Kreis 74821 Mosbach CRF Neckar-Odenwald-Kreis 24.284,50 24.284,50

Mehr

Susan Zeh Kappweg 1A Gosen-Neu Zittau Wenn Hunde Angst haben Vertrauen schaffen, Mut machen, Ängste bewältigen mit Mirjam Cordt

Susan Zeh Kappweg 1A Gosen-Neu Zittau Wenn Hunde Angst haben Vertrauen schaffen, Mut machen, Ängste bewältigen mit Mirjam Cordt Susan Zeh Kappweg 1A 15537 Gosen-Neu Zittau Anmeldung Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar 27.11.2016 Wenn Hunde Angst haben Vertrauen schaffen, Mut machen, Ängste bewältigen mit Mirjam Cordt

Mehr

der aktuelle rechtliche Rahmen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd:

der aktuelle rechtliche Rahmen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Flucht & Asyl - der aktuelle rechtliche Rahmen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Julia Kienzle-Schwarz Telefon 07961 / 959 881 E-Mail kienzle-schwarz@akademiesued.org Website www.akademiesued.org

Mehr

W O R K S H O P. Kinderrechte in der pädagogischen Praxis der PEKiP Gruppenarbeit

W O R K S H O P. Kinderrechte in der pädagogischen Praxis der PEKiP Gruppenarbeit 15.12.2016 Liebe PEKiP GruppenleiterIn, liebe TeilnehmerIn der PEKiP Zertifikatsfortbildung, hiermit laden wir Sie / dich recht herzlich im Rahmen des Jahresthemas 2016/2017 des PEKiP e.v. Kinderrechte

Mehr

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen 05.02.2015 Liebe PEKiP-Regionalgruppe, liebe PEKiP-GruppenleiterInnen, liebe einzelne PEKiP-GruppenleiterIn, sehr geehrte Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung, hiermit laden wir Sie recht

Mehr

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg EINLADUNG Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung 11.12.2008 Duisburg 2 Einladung zum Expertenworkshop am 11.12.2008 in Duisburg Ausgangspunkt und

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-71-16 für Fachkräfte der Pflegekinderdienste öffentlicher und freier Träger Kompakt: Vorbereitung, Auswahl und Beratung von Pflegefamilien

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg Regionaler Impulsworkshop am 28. November 2016 in Würzburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen

Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen LWL-Landesjugendamt Westfalen Fortbildung Traumatisierungen früh erkennen und pädagogisch intervenieren - ein Thema nicht nur bei geflüchteten jungen Menschen 9. Dezember 2016 LWL / Münster Fortbildungs-Nr.:

Mehr

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus /

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus / KBSG mbh - - Alle Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 07.01.2014 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de Seminar Budgetverhandlungen

Mehr

Checkliste zur Einschätzung des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen zur Integration geflüchteter Menschen

Checkliste zur Einschätzung des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen zur Integration geflüchteter Menschen Checkliste r Einschätng des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen r Integration geflüchteter Menschen Die bisherige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen zeigt: Es gibt ein großes Interesse

Mehr

Institut für forensische Psychiatrie Haina e.v.

Institut für forensische Psychiatrie Haina e.v. Hainaer Forensik Seminare 2019 START Beurteilung von zeitnahen Risiken und Behandelbarkeit Donnerstag, 25. April 2019 in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina am Standort Gießen WORKSHOP Seit

Mehr

Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat

Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Dr. Thomas Böhle Berufsmäßiger Stadtrat LKR im Münchner Stadtrat Rathaus Marienplatz 8 80331 München 12.03.2018 Eine große Anzahl an Flüchtlingen lebt in

Mehr

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus /

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus / mbh - - Alle Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 01.12.2015 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de Seminar Erfolgreiche

Mehr

Beratungsstress Beratungskompetenz Coaching

Beratungsstress Beratungskompetenz Coaching Workshop 27.09.2010 Beratungsstress Beratungskompetenz Coaching Zielsetzung Das Integlan rojekt leistet einen Beitrag zur msetzung integrierter Rückkehrplanung, d.h. der Zusammenarbeit von Rückkehrberatern

Mehr

IntegPlan Oktober 2010

IntegPlan Oktober 2010 IntegPlan Oktober 2010 Bundesweite Fachtagung der ERF-Projekte Evangelische Akademie Tutzing 15. 16. November 2010 Zentrale Aspekte des Projektes Ziel Länderübergreifende Vernetzung und Stärkung der integrierten

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Rückkehrberatung in Rheinland-Pfalz (RLP) Nationale EMN Konferenz in Berlin am

Rückkehrberatung in Rheinland-Pfalz (RLP) Nationale EMN Konferenz in Berlin am Rückkehrberatung in Rheinland-Pfalz (RLP) Nationale EMN Konferenz in Berlin am 04.05.2017 Überblick 1. Kompetenzzentrum Rückkehr 2. Landesinitiative Rückkehr (LI) und Beratungsstelle Trier 3. Vorteile

Mehr

SEMINARANMELDUNG PERSÖNLICHE ANGABEN ANGABEN ZUM SEMINAR

SEMINARANMELDUNG PERSÖNLICHE ANGABEN ANGABEN ZUM SEMINAR SEMINARANMELDUNG Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular unterschrieben an Technische Hochschule Ingolstadt Sonja Kupfer Institut für Akademische Weiterbildung Esplanade 10 85049 Ingolstadt Tel

Mehr

Von Augenblick zu Augenblick

Von Augenblick zu Augenblick LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-07 Von Augenblick zu Augenblick Achtsamkeit in der Beratung vom 09.03. bis 10.03.2017 im Hotel Haus vom Guten Hirten Mauritz-Lindenweg 61

Mehr

ReferentInnen Grundlagen-Workshop

ReferentInnen Grundlagen-Workshop ReferentInnen Grundlagen-Workshop TERMIN 22.-23. März 2019 TAGUNGSORT Sportcenter Donaucity Arbeiterstrandbadstr. 128 A-1220 Wien ZIELGRUPPE Interessierte Personen, bevorzugt mit ReferentInnen- Erfahrung

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg Regionaler Impulsworkshop am 16. Mai 2017 in Hamburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Seminar Nr. 604 -------------------------------------------- 17. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen

Mehr

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-05 Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt vom 07.03. bis 08.03.2017 in der

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt Regionaler Impulsworkshop am 10. Dezember 2018 in Erfurt Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Migration e.v. Verein zur Förderung des interkulturellen Lebens in Kiel

Migration e.v. Verein zur Förderung des interkulturellen Lebens in Kiel Verein zur Förderung des interkulturellen Lebens in Kiel,, Jugendmigrationsdienst Telefon (0431) 731057 FAX: (0431) 6794541 Ansprechpartnerin Dani Pendorf Sehr geehrte Damen und Herren, 23.08.2007 immer

Mehr

Psycho(patho)logisches Hintergrundwissen

Psycho(patho)logisches Hintergrundwissen Weiterbildung Praxisorientiert mit vielen Beispielen München Psycho(patho)logisches Hintergrundwissen Für Coachs, Berater und Führungskräfte I September 2016 Psycho(patho)logie Da die Grenzen zwischen

Mehr

Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT

Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-13 Soziales Kompetenztraining KRASS KORREKT vom 06.11. bis 07.11.2017 Akademie Franz-Hitze-Haus Kardinal-von-Galen-Ring 50

Mehr

Rückkehr Nordirak. Informationsveranstaltung. integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung. 09. Oktober 2012 Kolping-Akademie, Würzburg

Rückkehr Nordirak. Informationsveranstaltung. integ Plan Länderübergreifende integrierte Rückkehrplanung. 09. Oktober 2012 Kolping-Akademie, Würzburg Informationsveranstaltung Rückkehr Nordirak Informationsveranstaltung zu den Möglichkeiten der integrierten Rückkehrförderung in den Nordirak 09. Oktober 2012 Kolping-Akademie, Würzburg Einleitung Rückkehrer

Mehr

LAG-Info-Tag Soziale Kompetenz 1/2017

LAG-Info-Tag Soziale Kompetenz 1/2017 Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen Nordrhein-Westfalen e.v. LAG-Info-Tag Soziale Kompetenz 1/2017 LEBENSPHASENORIENTIERUNG

Mehr

LAB NI. Landesaufnahmebehörde Niedersachsen Standort Bramsche

LAB NI. Landesaufnahmebehörde Niedersachsen Standort Bramsche Landesaufnahmebehörde Niedersachsen Standort Bramsche LAB NI 1 Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) mit ihrem Standort in Bramsche ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 30. November 2017 in Karlsruhe

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 30. November 2017 in Karlsruhe Regionaler Impulsworkshop am 30. November 2017 in Karlsruhe Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge

Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge Fachtagung Jugendwohnen offensiv: Jugendwohnen und junge Flüchtlinge Termin: 11./12. November 2015 Ort: Kolping-Hotel GmbH Moritz-Fischer-Str. 3 97421 Schweinfurt Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung

Mehr

Burnout: Prävention & Coaching

Burnout: Prävention & Coaching Weiterbildung Praxisorientiert mit vielen Übungen München Burnout: Prävention & Coaching Für Coaches, Berater und Führungskräfte Burnout: Prävention & Coaching Ob in sozialen Berufen, im Management, im

Mehr

Geburtsmechanik. Expertenzirkel. Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst

Geburtsmechanik. Expertenzirkel. Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst BSBK Beratung Schulung Barbara Kosfeld Hangstraße 15 52076 Aachen Expertenzirkel Geburtsmechanik Berlin-Wannsee 13.02. 14.02.2018 Expertenzirkel sind praxisbezogene Vertiefungen zu einzelnen Fachthemen.

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-71-07 Bindung und Bindungsstörungen 09.06.2016 in dem Jugendgästehaus Adolph-Kolping Silberstraße 24-26 44137 Dortmund Sehr geehrte

Mehr

Ausgliederung von Unternehmensteilen eines e.v. in eine (g)gmbh und andere Rechtsformen und die praktische Umsetzung

Ausgliederung von Unternehmensteilen eines e.v. in eine (g)gmbh und andere Rechtsformen und die praktische Umsetzung Ausgliederung von Unternehmensteilen eines e.v. in eine (g)gmbh und andere Rechtsformen und die praktische Umsetzung Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Julia Kienzle-Schwarz Telefon

Mehr

Wie funktioniert die Jugendhilfe?

Wie funktioniert die Jugendhilfe? Wie funktioniert die Jugendhilfe? Seminar Nr. 101 -------------------------------------------- 29. Juni 2017, Stuttgart Anrechenbar als Wahlbaustein für die Lehrgangsreihe Fachkraft für Inklusion Kooperation

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen Regionaler Impulsworkshop am 7. Dezember 2017 in Essen Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Fragebogen für die Aufnahme eines unbegleiteten minderjährigen Ausländers

Fragebogen für die Aufnahme eines unbegleiteten minderjährigen Ausländers Kreisjugendamt Reutlingen Zentraler Pflegekinderdienst Bismarckstr. 16 72764 Reutlingen Fragebogen für die Aufnahme eines unbegleiteten minderjährigen Ausländers Die unbegleiteten minderjährigen Ausländer,

Mehr

Corporate Volunteering Intensiv-Einführung

Corporate Volunteering Intensiv-Einführung Corporate Volunteering Intensiv-Einführung Praxis-Workshop für Unternehmen 9. Mai 2017, 15:30 - ca. 18:30 Uhr 10. Mai 2017, 10:00-17:00 Uhr Berlin Die Veranstaltung ist ein Angebot des UPJ-Unternehmensnetzwerks

Mehr

E-Learning und Betriebsrat

E-Learning und Betriebsrat Grundlagen-Seminar E-Learning und Betriebsrat Einbindung des Betriebsrats bei IT-gestützten Bildungsvorhaben und Erstellen von Betriebsvereinbarungen Oft wird zu Beginn eines E-Learning Projekts oder IT-gestützten

Mehr

ANMELDUNG/ REGISTRATION BILDUNGURLAUB KUBA. Datum: bis Preis: 1.790,- im Doppelzimmer / 1.990,- im Einzelzimmer.

ANMELDUNG/ REGISTRATION BILDUNGURLAUB KUBA. Datum: bis Preis: 1.790,- im Doppelzimmer / 1.990,- im Einzelzimmer. BILDUNGURLAUB KUBA Datum: 25.01.2020 bis 07.02.2020 Preis: 1.790,- im Doppelzimmer / 1.990,- im Einzelzimmer Anmeldung Ihre Daten Name Vorname Geburtsdatum Geburtsort Geschlecht weiblich männlich divers

Mehr

Anmeldung zur Zusatzqualifizierung für Kursleitende in Orientierungskursen in Bielefeld 2019

Anmeldung zur Zusatzqualifizierung für Kursleitende in Orientierungskursen in Bielefeld 2019 Anmeldung zur Zusatzqualifizierung für Kursleitende in Orientierungskursen in Bielefeld 2019 Bitte senden Sie das Anmeldeformular und Ihren Zulassungsbescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien

Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien DGSF-Fachtag mit Eia Asen am 07. Oktober 2015 in Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 DGSF-Fachtage bei tandem PRAXIS & INSTITUT verfolgen das Ziel, Begegnung

Mehr

Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels. Seminar März 2017, Stuttgart-Giebel

Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels. Seminar März 2017, Stuttgart-Giebel Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels Seminar 701 -------------------------------------------- 20. 21. März 2017, Stuttgart-Giebel Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat

Mehr

FARR-Fortbildungsveranstaltungen 2014 / Fortbildungsveranstaltungen 2014

FARR-Fortbildungsveranstaltungen 2014 / Fortbildungsveranstaltungen 2014 Anlage 1 FARR-sveranstaltungen 2014 / 2015 FARR Wirtschaftsprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Cicerostraße 2, 10709 online anmelden: www.farr-wp.de / termine oder per E-Mail: info@farr-wp.de

Mehr

Kollegiale Fallberatung

Kollegiale Fallberatung Reflexion/Beratung 2018 Kollegiale Fallberatung für Fachkräfte, die mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen arbeiten In den Räumen der GEBIT Münster Anmeldefrist: 20.4.2018 In der Arbeit mit unbegleiteten

Mehr

Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe

Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 14-42-74-09 Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe vom 03.09. bis 05.09.2014 im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz

Mehr

FARR-Fortbildungsveranstaltungen 2017 / 2018

FARR-Fortbildungsveranstaltungen 2017 / 2018 FARR-sveranstaltungen 2017 / 2018 FARR Wirtschaftsprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Cicerostraße 2, 10709 online anmelden: www.farr-wp.de / termine oder per E-Mail: info@farr-wp.de oder per

Mehr

Einladung zum. Fachtag

Einladung zum. Fachtag Einladung zum Fachtag Perspektiven und Strategien für die Arbeit mit jungen Flüchtlingen für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten Montag, 31.10.2016, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Stephansstift Hannover

Mehr

Reintegration in Vietnam Lessons Learned

Reintegration in Vietnam Lessons Learned Reintegration in Vietnam Lessons Learned Nationale EMN Konferenz Rückkehrberatung Integriertes Rückkehrmanagement Reintegration 04.05.2017 IOM Deutschland Reintegration Vietnam Fakten und Zahlen Zielgruppe:

Mehr

Schulbegleitung professionell umsetzen. Seminar Oktober 2017, Stuttgart

Schulbegleitung professionell umsetzen. Seminar Oktober 2017, Stuttgart Schulbegleitung professionell umsetzen Seminar 102 -------------------------------------------- 26. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat Fort-& Weiterbildung

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 22/2016 03.03.2016 Dö Noch Plätze frei! DAR-Seminare: Aktuelles aus dem Kaufrecht und Privatinkasso ausländischer Geldsanktionen Praxis in Deutschland

Mehr

Seminare und Workshops der dbb jugend (Bund) Seminar Talentschmiede Fit fürs Ehrenamt bis in Hamburg

Seminare und Workshops der dbb jugend (Bund) Seminar Talentschmiede Fit fürs Ehrenamt bis in Hamburg Datum, Ort Freitag, den 2. November 2018 bis Sonntag, den 4. November 2018 in Hamburg Zeiten 02.11.18, ca. 14:00 Uhr - ca. 20:30 Uhr 03.11.18, 09:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr 04.11.18, 09:00 Uhr - ca. 14:00

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-71-14 Biografiearbeit mit Pflegekindern Wer seine Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet,

Mehr

Münchens ausgezeichnete Unternehmen

Münchens ausgezeichnete Unternehmen Münchens ausgezeichnete Unternehmen Engagementpreis 2018 für vorbildliches gesellschaftliches Engagement von Unternehmen Bewerbungsbogen Münchens ausgezeichnete Unternehmen Bewerbungsbogen 2018 1 Münchens

Mehr

01/2013 LAG-Info-Tag Vereinsrecht

01/2013 LAG-Info-Tag Vereinsrecht Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen Nordrhein-Westfalen e.v. 01/2013 LAG-Info-Tag Vereinsrecht Themenschwerpunkte: - rechtliche

Mehr

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Weiterbildungsreihe in fünf Modulen Diskriminierung ist eine Realität, die sich in den Alltagserfahrungen von Betroffenen ebenso spiegelt wie in institutionellen

Mehr

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Weiterbildungsreihe in fünf Modulen Diskriminierung ist eine Realität, die sich in den Alltagserfahrungen von Betroffenen ebenso spiegelt wie in institutionellen

Mehr

Lean Six Sigma - Black Belt

Lean Six Sigma - Black Belt Das Know-how. Lean Six Sigma - Black Belt Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

WEITERBILDUNG SCHEMATHERAPIE BASEL. Programm 2015 /

WEITERBILDUNG SCHEMATHERAPIE BASEL. Programm 2015 / WEITERBILDUNG SCHEMATHERAPIE BASEL Programm 2015 / 2016 Zentrum Spezielle Psychotherapie Verhaltenstherapie-Ambulanz www.stbs.ch Im August 2015 beginnt der neue Jahresturnus unserer Weiterbildungs-Veranstaltungen

Mehr

Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen

Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen DGSF-Fachtag am 02. Juli 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax:

Mehr

Januar bis Juli 2016

Januar bis Juli 2016 Offene Hilfen Familienentlastender Dienst (FED) Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche Januar bis Juli 2016 Freitagsgruppen Samstagsgruppen Zeugnisferien Osterferien Übernachtungsaktion Sommerferien

Mehr