Quartal 1/19 ...ICH BIN EIN MENSCH. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. ein Projekt des BBZ lebensart e. V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Quartal 1/19 ...ICH BIN EIN MENSCH. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. ein Projekt des BBZ lebensart e. V."

Transkript

1 Quartal 1/19...ICH BIN EIN MENSCH Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein Projekt des BBZ lebensart e. V.

2 THEMA In dieser Ausgabe wollen wir uns mit dem Thema Freiheit befassen. Was bedeutet das Wort Freiheit für uns selbst? Wir alle streben nach Freiheit. Wir alle sind uns einig, dass Freiheit die Individualität und Selbstbestimmung eines Menschen ist. Freiheit gehört zu den wichtigsten Werten, die wir haben. Wir wollen das Streben nach Freiheit am Beginn der modernen LSBTIQ Bewegung der 1960er Jahre beleuchten von der Befreihung äußerlicher Zwänge, hin zum Erleben negativer Freiheit. Von ICHundDu Schon ewig wehrt mein Kampf, so vielen bin ich unbekannt. Oft habe ich mich gesehnt, dass mich jemand endlich versteht. Nach einer Welt, für alle gleich. Die der Glaube hat so oft entzweit. Soviel Zeit ist schon vergangen, wo ich nicht mehr bin von Belangen. gez. Freiheit 2

3 WAS IST FREIHEIT? DER DUDEN SAGT... DAS LEXIKON SCHREIBT... Frei heit /Freíheit/ Substantiv, feminin [die] Laut Lexikon: 1. [ohne Plural] Zustand, in dem jemand frei von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen, unabhängig ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht eingeschränkt fühlt Die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können. Die Autonomie eines handelnden Subjekts. Quelle: philosophie/159985/index.html 2. [ohne Plural] Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen den Gefangenen, einem Tier die Freiheit schenken, geben 3. Recht, etwas zu tun; bestimmtes [Vor]recht, das jemandem zusteht oder das er sich nimmt Quelle: 3

4 Artikel 3 der Menschenrechtserklärung......Garantiert das Recht auf Leben. Dies umfasst allerdings ebenso wie das Verbot grausamer Bestrafung in Artikel 5 und die Bestimmung des Artikel 6 des UN Zivilpaktes kein Verbot der Todesstrafe. Die Abschaffung der Todesstrafe ist erst im Zweiten Fakultativprotokoll zum UN Zivilpakt enthalten. Verbindlich verbürgt wird das Recht auf Leben in Artikel 6 des UN Zivilpaktes. 4

5 FREIHEIT IST DOCH DAS GEGENTEIL VON PFLICHT? Wir alle streben nach Freiheit. Wir alle sind uns einig, dass Freiheit die Individualität und Selbstbestimmung eines Menschen ist. Freiheit gehört zu den wichtigsten Werten, die wir haben. Und doch, was heißt das eigentlich: individuelle Freiheit? Thomas Hobbes ( ) definierte den modernen Freiheitsbegriff. Hobbes verstand Freiheit als Willkürfreiheit: Frei ist, wer tun kann, was er will, und daran von anderen nicht gehindert wird. Also ist Freiheit die nicht Abhängigkeit von äußerlichen Zwängen. Oder? Immanuel Kant ( ) hielt dieses Verständnis von Freiheit für unzureichend. Für Kant war Freiheit nicht nur durch Außen beeinflussbar, sondern auch von Innen. Also ist derjenige frei, der stets allen Eingebungen des Augenblicks und ausschließlich seinen jeweils spontanen Antrieben folgt. Für Kant gibt es nicht nur die Willkürfreiheit. Für ihn ist Freiheit die Autonomie oder Selbstgesetzgebung. Freiheit ist gerade nicht, einfach zu tun, was wir wollen. Freiheit ist auch jenen Regeln und Verpflichtungen zu folgen, die durch Vernunft definiert werden. Handeln aus Freiheit heißt Handeln aus vernünftiger Einsicht. Also ist die höchste Form der Freiheit das Handeln nach Regeln, von denen wir wollen, dass sie allgemeines Gesetz wären. Kants berühmter Begriff dafür lautet: Kategorischer Imperativ. Er verbindet Freiheit, Vernunft und Moral. Heute definieren wir Freiheit als bloße Selbstbestimmung. Es ist nicht mehr die bloße Abwesenheit äußerer Zwänge oder vernünftiger Selbstgesetzgebung. Der heute im engeren Sinn individualistische Begriff der Freiheit umfasst die Selbstverwirklichung und Selbsterfüllung. Er zeigt, dass unsere Freiheit auch durch sozialen Konformismus bedroht sein kann. Ein anti konventionalistisches Verständnis von Freiheit als Selbstentfaltung findet sich zuerst in der Romantik, aber auch im liberalen Perfektionismus. 5

6 STONEWALL INN DIE BEFREIUNG VON ÄUSSERLICHEN ZWÄNGEN In den 1960er Jahren kam es in New York und anderen Städten immer wieder zu gewalttätigen Razzien in Schwulenlokalen. Es kam zu Verhaftungen und Anklagen wegen anstößigen Verhaltens traten zwei wichtige Personen in das Licht der Öffentlichkeit. John Lindsay, ein liberaler Republikaner, wurde als Reformer zum Bürgermeister von New York gewählt. Dick Leitsch wurde ungefähr zur selben Zeit in New York Vorsitzender der Mattachine Society, einer frühen Organisation für die Anerkennung der Rechte von Homosexuellen in den Vereinigten Staaten. Anfang 1966 änderte sich durch vermehrte Beschwerden von Mattachine Society (Homosexuellen Organisation der 1950er Jahre) die Politik. Der Polizeichef Howard Leary ordnete an, dass Homosexuelle nicht mehr durch die Lockvogelmethode zu einer Straftat verleitet werden dürfen und das darüber hinaus Zeugen nötig sind. mehr Schwule Männer gleichzeitig Alkohol verkauft wird. Leitsch veranstaltete ein Sit in, mit zwei Männern und der Presse. Der Barmann wies sie ab und Leitsch wandte sich an die Menschenrechtskommission der Stadt. Daraufhin stellte der Vorsitzende der SLA klar, dass seine Behörde den Ausschank von Alkohol an Homosexuelle nicht länger verbieten würde und dass es von nun an einen substanziellen Beweis benötigt um eine Schanklizenz zu entziehen. Ebenso galt das Küssen unter Männern nicht länger als anstößig. Die Zahl von Kneipen mit homosexuellem Zielpublikum wuchs nach 1966 beständig. Im selben Jahr forderte Dick Leitsch die State Liquor Authority (SLA) heraus, Eine Schankerlaubnis konnte entzogen werden, wenn mehr als drei oder 6

7 1969 waren Schwulenbars legal, trotzdem wurde im Stonewall Inn in dieser Nacht eine Razzia durchgeführt. John Lindsay, der gerade die Vorwahlen seiner Partei verloren hatte, glaubte, es sei notwendig, in den Kneipen seiner Stadt aufzuräumen. Deputy Inspector Seymour Pine, der die Razzia in dieser Nacht anführte, behauptete, dass ihm befohlen worden sei, das Stonewall Inn zu schließen, weil es der zentrale Ort gewesen sei, an dem man Informationen über Homosexuelle sammeln konnte, die in der Wall Street arbeiteten. Zuvor gab es einen Anstieg an groß angelegten Diebstählen bei Börsenhändlern der Wall Street. Bei dieser Razzia kamen einige Faktoren zusammen, die sie von den Razzien unterschieden, an die sich die Kunden gewöhnt hatten. Eine Woche zuvor war Judy Garland gestorben, eine wichtige kulturelle Ikone, mit der sich viele Homosexuelle identifizierten. Die Trauer über den Verlust gipfelte in der Beerdigung am Freitag, dem 27. Juni 1969, welche von Homosexuelle, besucht wurde. Aus bisher nicht eindeutig nachvollziehbaren Gründen begann eine Schlägerei, in der die Polizisten schnell überwältigt wurden. Die Beamten zogen sich aus der Bar zurück. Der heterosexuelle Folk Sänger Dave Van Ronk, der zufällig vorbeikam, wurde von den Polizisten ergriffen und grundlos misshandelt. Doch die trauernde Menge in der Bar ließ nicht locker. Einige versuchten, die Bar anzuzünden. Andere benutzten eine Parkuhr als Rammbock, um die Polizisten zu vertreiben. Die Nachricht von der Schlägerei verbreitete sich rasch, und immer mehr Anwohner und Kunden nahe gelegener Bars strömten zum Ort des Geschehens. Üblicherweise bekamen die Betreiber der Bar vom sechsten Bezirk früh genug einen Hinweis auf die bevorstehende Razzia. Diese Razzia erfolgte viel später als gewöhnlich, um 1.20 Uhr betratren acht Beamte des Ersten Bezirks, von denen nur einer Uniform trug die Bar. media/file:stonewall_riots.jpg 7

8 Während dieser Nacht griff sich die Polizei zahlreiche weiblich aussehende Männer und misshandelte diese. Es gab in dieser Nacht allein 13 Festnahmen, und vier Polizisten wurden verletzt. Die Protestierenden warfen Steine und Flaschen und skandierten Gay Power!. Die Zahl der Protestierenden wurde auf Personen geschätzt, gegen die 400 Polizisten eingesetzt wurden. Letztendlich beruhigte sich die Lage, aber die Protestierenden kehrten in den nächsten Nächten zurück. Die Proteste waren weniger gewalttätig als in der ersten Nacht. Dank einer breiten Solidarität in der Bevölkerung konnten sie sich fünf Tage erfolgreich zur Wehr setzen. Und die Polizei musste ihr Vorhaben letztlich abbrechen. Die Kräfte, die lange Zeit vor dem Aufstand unter der Oberfläche gebrodelt hatten, blieben nun nicht länger verborgen. Die Gemeinschaft, die durch homosexuellenfreundliche Organisationen in den Jahrzehnten zuvor geschaffen worden war, bot den idealen Nährboden für die offene homosexuelle Befreiungsbewegung. Ende Juli formierte sich die Gay Liberation Front (GLF) in New York, und Ende des Jahres war sie in vielen Städten und Universitäten des Landes vertreten. Allerdings handelt es sich auch hier nicht einfach um eine Erfolgsgeschichte, sondern es wurden rasch Trans* Personen und People of Color, wie Sylvia Rivera, von Schwulen und Lesben des Mainstreams ausgeschlossen seit 1973 durften Trans* Personen nicht mehr Mitglied der Gay Activists Alliance (GAA) Nachfolgeorganisation der GLF sein, weil sich die eindeutig geschlechtlich identifizierten Schwulen und Lesben damit bessere Chancen für ein Antidiskriminierungsgesetz (Gay Rights Bill) versprachen. media/file:demonstration,_with_gay_ Liberation_Front_Banner.jpg 8

9 STONEWALL INN UND SEIN VERMÄCHTNIS Bald darauf wurden weltweit ähnliche Organisationen gegründet, unter anderem in Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Australien und Neuseeland. Im folgenden Jahr organisierte die Gay Liberation Front im Gedenken an den Stonewall Aufstand einen Marsch vom Greenwich Village zum Central Park. Zwischen und Menschen nahmen an diesem Marsch teil. Damit war die Tradition des Christopher Street Days (CSD) begründet, mit der viele Gay Pride Bewegungen seither im Sommer das Andenken an diesen Wendepunkt in der Geschichte der Diskriminierung von Homosexuellen feiern. Schwule, Lesben und Transgender sind stolz auf sich selbst, ihre sexuelle Orientierung und/ oder Geschlechtsidentität. Diesen Stolz (Gay Pride) machen sie von nun an selbstbewusst öffentlich. Der Stonewall Aufstand leitete auch eine Neuorientierung in der Schwulenbewegung ein: Während es bis dahin um die Entkriminalisierung von Schwulen und Lesben ging und darum, für Toleranz bei der heterosexuellen Bevölkerungsmehrheit zu werben, steht seit dem Aufstand ein neues Selbstbewusstsein im Vordergrund: june the stonewall riot just after 3 9

10 UND HEUTE? FREIHEIT ALS SELBSTVERWIRKLICHUNG Meine Freiheit, meine Wünsche und meine Bedürfnisse! Doch wahre Freiheit kann nicht nur äußerlich eingeschränkt sein. Meine Freiheit kann durch die Internalisierung von Motiven beschädigt werden, die nicht zu dem passen, was uns eigentlich als Individuen ausmacht. Die Selbstverwirklichung als Grundlage der Freiheit unterscheidet zwischen selbstbestimmten und fremdbestimmten Handlungen. Also zwischen den authentischen Wünschen und solchen, die uns von unserem wahren Selbst entfremden. Aus der philosophischen Sicht der Antike betrachtet, zeigt sich bis heute eine Ambivalenz: Freiheit ist die Selbstbestimmung des Individiums. Leider wird heute die emanzipatorische Idee der Autonomie nur verkürzt verstanden. Im Laufe der Zeit wurde aus der Selbstbestimmung die Eigenverantwortung, und so gründeten viele die Ich AG. Die Ich AG schließt rigide das Angewiesensein auf andere und die Sorge um das Wohlergehen anderer aus. Muss das so sein? Nein! Selbstbestimmung heißt, sich an den eigenen authentischen Wünschen zu orientieren. Die eigenen Wünsche schließen aber nicht automatisch das Wohlergehen anderer aus. Selbstbestimmung und die Sorge um das Wohlergehen anderer müssen keine Gegensätze sein. Was ist eigentlich Freiheit? Das Gegenteil von Gefangenschaft? Der Zustand, zu tun und zu lassen, was ich will? Eine ranzige Schnulze von Marius Müller Westernhagen? Laut Lexikon: Die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können. Die Autonomie eines handelnden Subjekts. 10

11 Also ist doch alles geklärt? Nicht ganz! Nein. Positive Freiheit kann nur innerhalb eines Wertesystems funktionieren Denn mit der Freiheit ist das so eine Sache... Es gibt die Freiheit der Meinung, die Freiheit des Willens und die der Handlung. Die Freiheit, wählen zu dürfen und, wenn man möchte, an der Freiheit zu zweifeln. Grundsätzlich lässt sich Freiheit in positive und negative Freiheit unterscheiden. Nach dem Mauerfall 1989 kam für die Menschen in der DDR die Reisefreiheit. Leider konnten sich dennoch viele diese neue Freiheit nicht leisten. Durch die hohe Arbeitslosigkeit in den 1990er Jahren erlebten viele die neue Freiheit als negativ und Benachteiligung. Das heißt also, erst wenn ich die Freiheit auch nutze, kann Freiheit als positiv erlebt werden, und ich kann mich auch frei fühlen. Gehen wir mal vom Willen selbst als Selbstverständnis der Freiheit aus. Dann ist es doch ok, wenn ich das ganze Obst erst probiere, bevor ich es kaufe? Hä? Was wird das? Na aber, ich bin doch frei, weil ich mache, was ich will! Oder? Freiheit=Anarchie!? Wie jetzt? Wir schimpfen auf konservative Christen, die uns Kondome verbieten wollen, Turban tragende Dönerhändler und Leute, die sich immer noch Heintje im Radio wünschen... Sind solche Leute etwa weniger frei? Musste der Irak befreit werden? Müssen wir Kettenraucher dazu zwingen, sich erst draußen eine Kippe anstecken zu dürfen? Oder einer Muslima im öffentlichen Dienst, den Schleier verbieten? Nur weil WIR sie als unfrei wahrnehmen? Die Freiheit kann ganz schön unfrei sein. Die Ich AG als Selbstverständnis macht intolerant und überheblich! Freiheit ist individuell. Freiheit ist bezogen auf das Individuum innerhalb eines Wertesystems. Die individuelle Freiheit ist nicht übertragbar. 11

12 DIE NEUE FREIHEIT EMANZIPATION VON ÄUSSERLICHE ZWÄNGEN 1969 kam es zum legendären Stonewall Aufstand in New York, der bis heute weltweit als Auslöser für die neue Schwulen und Lesbenbewegung gilt. Negative Freiheit Durch den Stonewall Aufstand lockerte sich auch der 175 in Deutschland, der Kontakt zweier homosexueller Menschen wurde nun straffrei. An der gesellschaftlichen Sicht änderte sich aber nicht viel. Es war zwar einfacher mit anderen Schwulen und Lesben in Kontakt zu treten, dennoch blieb die gesellschaftliche Ächtung nach wie vor bestehen. So war es für viele Homosexuelle unmöglich ein freies Leben zu führen. Aus diesem Grund bildeten sich Anfang der 1970er Jahre zahlreich Schwulengruppen, die sich zur Aufgabe machten die Intoleranz in der Gesellschaft zu bekämpfen. Erst nach zehn Jahren kam es nach und nach wieder zur Annäherung und zu gemeinsamen Projekten. Dazu zählt die aufwendige Organisation der Christopher Street Days, die an den Stonewall Aufstand von 1969 erinnern. Der Fortschritt, den die Homosexuellen Bewegung auch in Deutschland erreicht hat, ist unverkennbar! Viele Lesben kamen dort allerdings zu kurz und fühlt sich zunehmend in ihren Interessen nicht vertreten. Dies führte dazu, dass sich die Frauen immer mehr abspalteten und sich selbst organisierten, um für ihre Rechte zu kämpfen. 12

13 1969 Reform des Sexualstrafrechts. Homosexuelle Handlungen von Männern über 21 Jahre waren von da an straffrei konnten die ersten homosexuellen Paare eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen ein Film bei der Berlinale Rosa von Praunheims Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt fand in Münster die erste Schwulen Demo in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt wurde das Alter für straffreien homosexuellen Verkehr auf 18 Jahre herabgesetzt fanden in Berlin und Bremen die ersten Christopher Street Days (CSDs) statt gaben sich in der ARD Vorabendserie Lindenstraße erstmals zwei schwule Männer im Fernsehen einen Kuss eingetragene Lebenspartner dürfen das leibliche Kind als Stiefkind annehmen Seit 2006 schützt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Menschen auch vor Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Identität, etwa am Arbeitsplatz entscheiden die Verfassungsrichter, dass auch die Sukzessivadoption für gleichgeschlechtliche Paare möglich ist Einführung des Rechts auf Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare 13

14 IM EINSATZ FÜR LSBTI DIE LANDESKOORDINIERUNGSSTELLE SACHSEN ANHALT SÜD In der Koalitionsvereinsvereinbarung der Landesregierung von Sachsen Anhalt aus dem Jahr 2016 ist die Einrichtung einer Landeskoordinierungsstelle zur LSBTI Thematik vorgesehen wurde vom zuständigen Ministerium für Justiz und Gleichstellung entschieden, dass je eine halbe Stelle in Magdeburg beim LSVD Sachsen Anhalt e. V. und in Halle (Saale) beim BBZ lebensart e. V. angegliedert werden soll. Seit Dezember 2018 ist Ants Kiel (Diplom Pädagoge) als Landeskoordinator Sachsen Anhalt Süd beim BBZ lebensart e. V.. Die Teilzeitstelle beim LSVD besetzt seit Februar 2019 Mathias Herrmann Die Personal und Sachmittel werden vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen Anhalt bereitgestellt. Für das Jahr 2019 und darüber hinaus stehen folgende Aufgaben der LKS Süd an: Bildungsarbeit zu geschlechtlichsexueller Vielfalt Angebote für Multiplikator*innen in unterschiedlichen Berufsfeldern (Veranstaltungen in ganz Sachsen Anhalt, Schwerpunktbereiche: Schule, Kinder und Jugendhilfe, Altenhilfe, Verwaltung) Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Veranstaltungen in Sachsen Anhalt Süd) Angebot von interaktiven Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen (Unternehmen, Gliederungen von Parteien, Begegnungsstätten der Altenhilfe etc.) lsa.de/wp content/ uploads/2018/12/vorstand_20183.png 14

15 Erstellung eines Elternbriefes zur Erläuterung der Bildungsangebote fachliche Zuarbeiten auf Anfrage Neufassung des Gesamtkonzeptes der Bildungsarbeit, Erstellung bzw. Aktualisierung von Veranstaltungskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen Vernetzung Mitwirkung beim LSpRT Sachsen Anhalt und an LSBTI Aktivitäten in Halle Organisation eines Netzwerktreffens von Titelschulen Schule ohne Rassismus Schule mit Courage aus Sachsen Anhalt zu geschlechtlich sexueller Vielfalt (Erfahrungen, gegenwärtiger Stand, Perspektiven) Gespräche/Information in den Landkreisen mit Koordinator*innen für Demokratie und Vielfalt sowie den Gleichstellungsbeauftragten Beteiligungsworkshop zur Lebenssituation von LSBTI in Sachsen Anhalt und Bedarfsermittlung Abstimmung/Zusammenarbeit mit Landeskoordinator*in Sachsen Anhalt Nord Recherche, Aufbereitung und Einstellen auf Homepage des BBZ lebensart e. V. 4 seitige Handreichung zu geschlechtlich sexueller Vielfalt (Aktualisierung laufend) Vortragspräsentation (Aktualisierung laufend) Queer Guide Sachsen Anhalt (Aktualisierung laufend) Adressliste Transgeschlechtlichkeit (Aktualisierung laufend) Bereitstellung von Materialien bei Veranstaltungen/Netzwerktreffen Vorstellung der Arbeit und Sensibilisierung für geschlechtlich sexuelle Vielfalt in Gremien der Politik und Verwaltung, bei Arbeitskreisen etc. 15

16 Fachberatung zu geschlechtlich sexueller Identität feste Sprechzeit: jeden Montag 11 bis 17 Uhr im BBZ lebensart e. V. Dienstag bis Freitag nach Bedarf/ Vereinbarung (Unterstützung durch BBZ Koordinator*in) Verweis auf spezialisierte Angebote Öffentlichkeitsarbeit Homepage, Newsletter und Flyer des BBZ lebensart e. V. sowie über Facebook Infostände beim CSD Straßenfest Halle und bei Veranstaltungen weiterer Träger Presseinformationen und Fachbeiträge in Abstimmung mit KS Nord Kontakt lebensart.de lebensart.de Beesener Straße 6, Halle (Saale) Aufklärung durch Bildung: Ausleihen/Lesen/Bilden hier im BBZ lebensart e. V. 16

17 DER LANDESKOORDINATOR SÜD ANTS KIEL......wurde im Januar 1966 in Weißenfels geboren und wuchs in der Innenstadt von Halle auf. Nach Schulbesuchen und einem Studium an der Offiziershochschule der Nationalen Volksarmee war er als Leutnant bei den Rückwärtigen Diensten in Halle tätig. Im April 1989 reichte er ein Gesuch zur vorzeitigen Entlassung aus der NVA ein. Nach journalistischen Tätigkeiten 1989/90 bei der Betriebszeitung der Leuna Werke studierte er von 1990 bis 1995 an der Pädagogischen Hochschule bzw. Martin Luther Universität Halle Erziehungswissenschaften im Schwerpunkt Sozialpädagogik und schloss das Studium als Diplom Pädagoge ab. Ants Kiel besuchte seit Januar 1987 den Arbeitskreis Homosexualität bei der Evangelischen Stadtmission Halle und war am 29. November 1990 Mitgründer und im ersten Vorstand des BBZ lebensart e. V. tätig. Er ist seit Anfang der 1990er Jahre sexual und vielfalts pädagogisch sowie queer politisch aktiv und war seit Oktober 2009 als Mitarbeiter des Fachzentrums für geschlechtlich sexuelle Identität beim BBZ lebensart e. V. angestellt. Lebensmottos von Ants Kiel: Leben und leben lassen. Beschwer` dich nicht über die Dunkelheit, zünd` ein Licht an. 17

18 Halle (Saale) Begegnungs und Beratungs Zentrum lebensart e. V. Fachzentrum für geschlechtlich sexuelle Identität Beesener Straße 6, Halle (Saale) Tel.: E Mail: bbz@bbz lebensart.de Internet: lebensart.de AIDS Hilfe Halle/Sachsen Anhalt Süd e. V. Agentur für sexuelle Gesundheit Leipziger Straße 32, Halle (Saale) Tel.: Beratungstelefon: Internet: Dornrosa e. V. Frauenzentrum Weiberwirtschaft Karl Liebknecht Str. 34, Halle (Saale) Tel.: E Mail: fzweiberwirtschaft@web.de Internet: Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e. V. Große Klausstraße 11, Halle (Saale) Tel.: E Mail: info@lambda mdl.de Internet: mitteldeutschland.de QUE(E)R_EINSTEIGEN Arbeitskreis des Studierendenrates der MLU Halle Wittenberg E Mail: hello@queereinsteigen.de Internet: Saaleperlen e. V. Erster Hallescher schwullesbischer Sportverein Burgstraße 56, Halle (Saale) Tel: E Mail: info@saaleperlen.de Internet: Arbeitskreis Queer Halle (Saale) E Mail: AKqueer.halle@web.de Internet: GAYSchorre Willy Brandt Straße 78, Halle Internet: location.de/halle/gayschorre/ Zu Marleen (Erlebnisrestaurant mit Janishow Travestie) Raffineriestraße 1, Halle (Saale) Tel.: und Internet: Fachbereich Gesundheit der Stadt Halle (Saale) Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS (Frau Ullrich) kostenlose und anonyme Tests auf HIV Hepatitis A/B/C, Syphilis, Tripper, Chlamydien Niemeyerstraße 1, Halle Tel.: Montag Uhr Dienstag und Uhr Donnerstag Uhr Q. [kju_point] Halle Queer_feministische Veranstaltungsreihe E Mail: kju_point@gmx.de Internet: 18

19 Magdeburg AIDS Hilfe Sachsen Anhalt Nord e. V. Zentrum für sexuelle Gesundheit Am Polderdeich 57, Magdeburg Tel.: Internet: E Mail: info@aidshilfesachsenanhaltnord.de Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage Karl Schmidt Str. 56, Magdeburg Buckau Tel. u. Fax: Internet: Lesben und Schwulenverband in Deutschland, Landesverband Sachsen Anhalt e. V. Schäfferstraße 16, Magdeburg Tel. u. Fax: E Mail: sachsen anhalt@lsvd.de Internet: sachsen anhalt.lsvd.de CSD Magdeburg e. V. Schäfferstraße 16, Magdeburg Telefon: E Mail: info@csdmagdeburg.de Internet: info.csdmagdeburg.de DykeAndGay das les bi schwule Referat des Studierendenrates der Uni Magdeburg E Mail: info@dykeandgay.de Internet: Mittwochs ab 19:30 Uhr Treff im Wohnheim 1 (Hohepfortestraße 40 auf dem Hauptcampus) Referat Queerdenken Studierendenrat der Hochschule Magdeburg Stendal E Mail: queerdenker@stura h2.de Internet: Leibnizstraße 34, Magdeburg Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder und Jugendhilfe Sachsen Anhalt e. V. Schönebecker Straße 82, Magdeburg Telefon: E Mail: info@geschlechtergerechtejugendhilfe.de Internet: Caritasverband für das Bistum Magdeburg e. V. Beratungsstelle für gleichgeschlechtlich lebende Männer u. Frauen/AIDS Beratung Karl Schmidt Straße 5c, Magdeburg (Donnerstag Uhr sowie nach Vereinbarung) Tel.: E Mail: schulze@caritas ikz md.de Frauenzentrum Courage c/o Volksbad Buckau Karl Schmidt Str. 56, Magdeburg Tel.: Internet: Sportgruppe Magdeburg Sportclub für Schwule und Freunde Internet: BOYS n`beats Club für Gays & Friends Liebknechtstraße 89, Magdeburg Tel.: E Mail: info@boysnbeats.de Internet: L Stammtisch für lesbische & bisexuelle Frauen im Bärios (Café, Bar & Bistro) Regierungsstraße 19a, Magdeburg Mittwochs 19:30 Uhr Treff in jeder ungeraden Woche in gemütlicher Caféatmosphäre 19

20 Saalekreis Gesundheitsamt Saalekreis AIDS Beratung und Beratungsstelle für andere sexuell übertragbare Infektionen (Frau Eisenhardt) Oberaltenburg 4b, Merseburg Tel.: Dienstag 8 bis 12 und 13 bis Uhr Nebenstelle Halle: Hansering 19, Halle Tel.: Halberstadt AIDS Hilfe Sachsen Anhalt Nord Beratungsstelle Halberstadt Magdeburger Str.15, Halberstadt Tel.: E Mail: info@aidshilfesachsenanhaltnord.de Internet: Dessau Schwuler Stammtisch Dessau im BISTRO MERCI Am Lustgarten 6 8, Dessau jeden Donnerstag ab 20 Uhr, Tisch neben der Bar E Mail: blumi.zerbst@gmx.de Wittenberg Jugendgruppe Wittenberg (Kontakt über JNW Lambda Sachsen Anhalt) jeden 1./3. Sa., Uhr Treff im Nachbarschaftstreff Dessauer Straße 255, Lutherstadt Wittenberg, Osterburg/OT Polkau Die Schmiede e. V. Dorfstraße 31, Osterburg, OT Polkau Tel.: , Handy: Internet: schmiede ev.de Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen Anhalt Aktionsprogramm für Akzeptanz von LSBTTI Referentin: Dr. Bettina Götze Leitstelle für Frauen und Gleichstellungspolitik Domplatz 2 4, Magdeburg Tel.: E Mail: Bettina.Goetze@mj.sachsen anhalt.de Polizeiliche Ansprechpartner*innen in Sachsen Anhalt für LSBTI Polizeidirektion Sachsen Anhalt Nord: Ivonne Kersten Tel.: E Mail: agl.pd nord@polizei.sachsen anhalt.de Polizeidirektion Sachsen Anhalt Süd: Maik Kuschert Tel.: E Mail: agl.pd sued@polizei.sachsen anhalt.de Kathrin Cruz Tel.: E Mail: agl.pd sued@polizei.sachsen anhalt.de Polizeidirektion Sachsen Anhalt Ost: Franziska Schubert Tel.: E Mail: agl.pd ost@polizei.sachsen anhalt.de Technisches Polizeiamt: Grit Merker Tel.: E Mail: agl.tpa@polizei.sachsen anhalt.de 20

21 Landeskriminalamt: Sandra Muth E Mail: agl.lka@polizei.sachsen anhalt.de Landesbereitschaftspolizei: Thomas Leyh Tel.: E Mail: agl.lbp@polizei.sachsen anhalt.de Fachhochschule der Polizei: Rosi Machemehl Tel.: E Mail: agl.fhs@polizei.sachsen anhalt.de Miteinander e. V. Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt Beratung/Unterstützung von LGBTTIQ nach Angriffen Internet: www. mobile opferberatung.de Nord: Chüdenstraße 4, Salzwedel Tel.: E Mail: opferberatung.nord@miteinander ev.de Mitte: Erich Weinert Str. 30, Magdeburg Tel.: E Mail: opferberatung.mitte@miteinander ev.de Süd: Platanenstr. 9, Halle Tel.: E Mail: opferberatung.sued@miteinander ev.de Lesben und Schwulenpolitischer Runder Tisch Sachsen Anhalt (LSpRT) c/o: LSVD Sachsen Anhalt Schäfferstraße 16, Magdeburg E Mail: vorstand@lsprt.de LandesSportBund Sachsen Anhalt e. V. Projekt STARK im Sport (Angebote/Arbeit gegen Homound Transphobie im Sport) Projektkoordinatorin: Madlen Nöller Tel.: E Mail: stark@lsb sachsen anhalt.de Magazin für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Herausgeber [V.i.S.d.P.] BBZ lebensart e. V. gesetzl. vertr. d. d. Vorst. Fachzentrum für geschlechtlich sexuelle Identität Beesener Straße 6, Halle bbz@bbz lebensart.de Alle Inhalte obliegen dem Recht des Hrsg. und der Autoren Redaktion & Kontakt: bbz@bbz lebensart.de Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen Anhalt. Informelles Auflage: 4 x jährlich 1000 Stck. Bezug: bundesweit nach Anmeldung bei der Redaktion (Print/Digital) Mitarbeit: ehrenamtliche Autoren melden sich bei Interesse bei der Redaktion Erstellt durch: BBZ lebensart e. V., Fachzentrum für geschlechtlich sexuelle Identität Änderungsmitteilungen bitte an: bbz@bbz lebensart.de Stand:

22 unsere Gruppen für dich... Du hast Lust auf gemütliche Treffen, Themenabende, Vielfalt und politische Aktionen mit Jugendlichen? Wir sind offen für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heteros, Trans*, Inter* und alle anderen bis 27 Jahre. jeden Montag ab 18 Uhr Internet: queerulanten.tumblr.com Facebook: queerulantenhalle lebensart.de Trans* Inter* Trans und intergeschlechtliche Menschen sind herzlich eingeladen, sich zu Fragen und Problemen rund um Geschlecht und Geschlechtsidentität und darüber hinaus auszutauschen. Jede*r wird angenommen, wie er*sie ist und findet in einem geschützten Rahmen Unterstützung. jeden 2. Dienstag im Monat ab 19 Uhr lebensart.de Queer+Glauben Halle / Saale Wir tauschen uns über Glaubensthemen aus, auch und besonders über solche, die in irgendeiner Weise mit queerer Identität in Verbindung stehen. Ob lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*... ungeoutet, gläubig, am Glauben interessiert: Du bist willkommen. i. d. R. jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr Laurentius Gemeinde Breite Straße 29 Cross Dreams Halle / Saale Treffpunkt ist die Begegnungsstätte des BBZ lebensart e. V. welche eine geschützte Atmosphäre bietet und in der genügend Raum zum Umkleiden vorhanden ist. jeden 3. Sonnabend im Monat ab 19 Uhr bbz@bbz lebensart.de queer.glauben.halle@gmx.de 22

23 Stammtisch Polyamorie Ab ca. 20:00 Uhr könnt ihr zwanglos zusammensitzen und plaudern. Du bist herzlich eingeladen, egal welcher Herkunft und wie alt du bist, unabhängig von deiner sexuellen oder geschlechtlichen Identität und deinem Beziehungsstatus. jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr lebensart.de Queer Club Für lesbische, schwule, bisexuelle, pansexuelle, heterosexuelle, Inter* und Trans* Leute, junge Erwachsene und erfahrene Freidenker ab 27 Jahren. Der Queer Club bietet Raum und Zeit für gemeinsame Erlebnisse und Aktionen, ein Ort zur Entspannung, als Treffpunkt, zum Austausch und Kennenlernen. jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr lebensart.de Deine Ideen, deine Gruppe! Suchst du Menschen die so sind wie du? Suchst du ein Ort wo ihr euch regelmäßig treffen könnt? Wir unterstützen dich! Melde dich einfach direkt im BBZ oder schreibe uns eine E Mail bbz@bbz lebensart.de lebensart.de 23

24 BBZ lebensart e. V lebensart.de lebensart.de Öffnungszeiten: Beratungsstelle für geschlechtlich sexuelle Identität Montag 11:00 17:00 sowie Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung Anschrift: BBZ lebensart e. V. Beesener Straße Halle (Saale) Beratung Bildungsarbeit Fachbibliothek Infothek Fachveranstaltungen Projekte Begegnungsstätte Gruppen

Quartal 4/18 ...ICH BIN EIN MENSCH. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. ein Projekt des BBZ lebensart e.v.

Quartal 4/18 ...ICH BIN EIN MENSCH. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. ein Projekt des BBZ lebensart e.v. Quartal 4/18...ICH BIN EIN MENSCH Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein Projekt des BBZ lebensart e.v. 1 WIR BEDANKEN UNS FÜR EIN BUNTES JAHR 2018 Ein Rückblick der Queerulanten Über

Mehr

Queer-Guide für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

Queer-Guide für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Queer-Guide für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Halle (Saale) Begegnungs- und Beratungs-Zentrum lebensart e.v. Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität Beesener Straße 6, 06110 Halle (Saale)

Mehr

Terminübersicht Mai - Juni 2017

Terminübersicht Mai - Juni 2017 Terminübersicht Mai - Juni 2017 Magdeburg Einweihung 14.05. 11:00 Einweihung der Hirschfeld-Gedenktafel am Ulrichshaus, Ulrichpl. 1 Spiel/Jugend 15.05. 17:00 COME IN Spieleabend (U28) LSVD, Schäfferstraße

Mehr

Terminübersicht Oktober November 2016

Terminübersicht Oktober November 2016 Terminübersicht Oktober November 2016 Magdeburg Themenabend 01.10.2016 19:00 Queer Party Vortrag & Diskussion zu LGBTIQ*-Kämpfen & Debatten rund um den CSD; Tunten rocken gegen Rechts; The Metafiction

Mehr

I. Quartal ein Projekt des BBZ lebensart e.v. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

I. Quartal ein Projekt des BBZ lebensart e.v. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt I. Quartal 2016 I. I. ein Projekt des BBZ lebensart e.v. Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Editorial homo sum Heft 3_17 3 (H)alle in Bewegung Christopher-Street-Day 2017 (H)alle in

Mehr

Der Fachbereich LSBTI. Fachbereich für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen

Der Fachbereich LSBTI. Fachbereich für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen Der Fachbereich LSBTI Fachbereich für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen Regenbogenstadt Berlin In Berlin leben ungefähr 250 000 Lesben, Schwule

Mehr

Wie man Schwulenrechte in Deutschland feiert

Wie man Schwulenrechte in Deutschland feiert ein Projekt des BBZ lebensart e.v. am 8. September 2018 auf dem Marktplatz zu Halle Das diesjährige Motto soll eine Aufforderung sein, nicht nachzulassen im Engagement für die Anerkennung von geschlechtlich-sexueller

Mehr

ein Projekt des BBZ lebensart e.v.

ein Projekt des BBZ lebensart e.v. ein Projekt des BBZ lebensart e.v. haiefan/pixelio.de DEIN LEBEN GEHÖRT DIR. DU GESTALTEST ES. DU ERSCHAFFST ES. Eleanor Roosevelt Trotz der vielen Jahre harter Arbeit für die Gleichstellung von Frau und

Mehr

Neue Fachlehrpläne für Sachsen-Anhalt

Neue Fachlehrpläne für Sachsen-Anhalt Neue Fachlehrpläne für Sachsen-Anhalt und die Berücksichtigung geschlechtlich-sexueller Identität Schwerpunkt: Vergleich Fachlehrpläne Gymnasium 2003 und 2016 Quelle: https://www.bildunglsa.de/lehrplaene

Mehr

Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Sachsen-Anhalt und bundesweit

Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Sachsen-Anhalt und bundesweit Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Sachsen-Anhalt und bundesweit Erarbeitet von Jana Haskamp I. PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE 1. Jugendbildung und -aufklärung

Mehr

Jetzt zum CSD Stuttgart 2017 anmelden

Jetzt zum CSD Stuttgart 2017 anmelden PRESSEMITTEILUNG vom 10.05.2017, Seite 1 Jetzt zum CSD Stuttgart 2017 anmelden Vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung an den Kulturtagen, der Polit-Parade (29.07.) sowie der Hocketse (29./30.07.). Flagge

Mehr

Landeshauptstadt Magdeburg - Der Oberbürgermeister - Datum

Landeshauptstadt Magdeburg - Der Oberbürgermeister - Datum Landeshauptstadt Magdeburg - Der Oberbürgermeister - Datum Dezernat OB Amt Amt 16 09.08.2017 Öffentlichkeitsstatus öffentlich I N F O R M A T I O N I0242/17 Beratung Tag Behandlung Der Oberbürgermeister

Mehr

Kontakt Eichstr. 8 (Rückgebäude Eberhardstr. 6 A) Stuttgart 0711/ / (WhatsApp)

Kontakt Eichstr. 8 (Rückgebäude Eberhardstr. 6 A) Stuttgart 0711/ / (WhatsApp) Kontakt Eichstr. 8 (Rückgebäude Eberhardstr. 6 A) 70173 Stuttgart 0711/ 22 22 730 0151/ 5556 7185 (WhatsApp) info@tipsntrips.de Kontaktzeiten: Montag - Freitag: 12.00-18.00 Uhr Öffnungszeiten: Montag -

Mehr

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität Hier steht, was das ist. Und was ihr dagegen tun könnt. Infos und Tipps für Schüler und Schülerinnen. In leichter Sprache. Mädchen + Junge Mädchen +

Mehr

Gleichgeschlechtliche Lebensformen im Alter Neue Perspektiven in der Senior_innenarbeit in NRW

Gleichgeschlechtliche Lebensformen im Alter Neue Perspektiven in der Senior_innenarbeit in NRW Gleichgeschlechtliche Lebensformen im Alter Neue Perspektiven in der Senior_innenarbeit in NRW Im Land der Vielfalt NRW sollen Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Identität im Alter selbstbestimmt,

Mehr

Handreichung für Geflüchtete mit LSBT*I*- Hintergrund

Handreichung für Geflüchtete mit LSBT*I*- Hintergrund Wir sind alle...... bedeutend... außergewöhnlich... schön... einzigartig... besonders... individuell... bunt... wertvoll Handreichung für Geflüchtete mit LSBT*I*- Hintergrund Allgemeine Informationen für

Mehr

Die Maßnahmen sind zu umfangreich. Wir sehen hier deutliches Sparpotenzial.

Die Maßnahmen sind zu umfangreich. Wir sehen hier deutliches Sparpotenzial. 2 AFD Sprecher MV -> Leif-Erik Holm Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern 1 Umsetzung des Landesaktionsplanes für die Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher

Mehr

Schwul-lesbische Jugendarbeit in Düsseldorf

Schwul-lesbische Jugendarbeit in Düsseldorf Schwul-lesbische Jugendarbeit in Düsseldorf Kurzbericht für den Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf am 5. Oktober 2010 Situation homosexueller Jugendlicher Hohe Diskriminierungsgefahr

Mehr

Anlaufstellen und Angebote rund um Sexualität, sexuelle Orientierung und Geschlecht in Sachsen und bundesweit

Anlaufstellen und Angebote rund um Sexualität, sexuelle Orientierung und Geschlecht in Sachsen und bundesweit Anlaufstellen und Angebote rund um Sexualität, sexuelle Orientierung und Geschlecht in Sachsen und bundesweit Erarbeitet von Jana Haskamp Ach, so ist das?! www.achsoistdas.com Auf der Webseite des Projekts

Mehr

Queer* (nicht nur, aber auch) an der Hochschule. Lena, Simon, Theresa

Queer* (nicht nur, aber auch) an der Hochschule. Lena, Simon, Theresa Queer* (nicht nur, aber auch) an der Hochschule Lena, Simon, Theresa CC-BY-SA Theodoranian http://commons.wikimedia.org/wiki/file:flyi ngrainbowflag.jpg Begriffe LGBTQIA* WTF? CC-BY Watchduck a.k.a Tilman

Mehr

Fachkonferenz Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität BBZ lebensart e. V.

Fachkonferenz Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität BBZ lebensart e. V. Fachkonferenz Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität BBZ lebensart e. V. Zielgruppen: Fachkräfte und Lernende/Studierende aus den Bereichen Pädagogik, Lehre und Gesundheitswesen Anmerkung: Referierende:

Mehr

Wie hat sich die Lebenssituation von Trans*menschen seit Inkrafttreten des Landesaktionsplans gegen Homo- und Transphobie verändert?

Wie hat sich die Lebenssituation von Trans*menschen seit Inkrafttreten des Landesaktionsplans gegen Homo- und Transphobie verändert? LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/6519 11.08.2014 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2454 vom 8. Juli 2014 der Abgeordneten Susanne Schneider FDP Drucksache 16/6268

Mehr

Rätsel: heti, lesbisch oder schwul? Auflösung auf der neuen Webseite. am 10. Mai

Rätsel: heti, lesbisch oder schwul? Auflösung auf der neuen Webseite. am 10. Mai Rätsel: heti, lesbisch oder schwul? Auflösung auf der neuen Webseite am 10. Mai Wir fördern Solidarität und Normalisierung. Gemeinsam mit Menschen mit HIV/Aids verbessern wir die individuelle Lebensqualität.

Mehr

Für mehr. Vielfalt. in unserer Welt: Welche Rolle spielen Marken in einer. vorurteilsfreien Gesellschaft JUNI 2017

Für mehr. Vielfalt. in unserer Welt: Welche Rolle spielen Marken in einer. vorurteilsfreien Gesellschaft JUNI 2017 Für mehr Vielfalt in unserer Welt:? Welche Rolle spielen Marken in einer JUNI 2017 vorurteilsfreien Gesellschaft Für mehr Vielfalt in unserer Welt: Die Akzeptanz der Gesellschaft gegenüber anderen Lebensweisen

Mehr

LEBEN MIT AIDS KONTAKT. brücken bauen. Braunschweiger AIDS-Hilfe e.v.

LEBEN MIT AIDS KONTAKT. brücken bauen. Braunschweiger AIDS-Hilfe e.v. KONTAKT Braunschweiger AIDS-Hilfe e.v. Eulenstraße 5 38114 Braunschweig Telefon 0531 58 00 30 info@braunschweig.aidshilfe.de LEBEN MIT AIDS Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag von 10 bis 16

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. schwule Menschen. lesbische Menschen. Transgender/ Menschen. Menschen

INHALTSVERZEICHNIS. schwule Menschen. lesbische Menschen. Transgender/ Menschen. Menschen 1. Auflage, Nürnberg 2015 2. aktualisierte Auflage, Nürnberg 2017 INHALTSVERZEICHNIS 4 5 11 19 23 26 lesbische Menschen schwule Menschen Transgender/ Menschen Menschen 4 Tinnitussis Frauenchor aus Nürnberg

Mehr

Motto RE - the first (gay) pride was a riot

Motto RE - the first (gay) pride was a riot Motto 2018 RE - the first (gay) pride was a riot Queer feiern gehen? Heiraten? Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit austauschen? Kinder adoptieren? - In der Theorie scheint das heute alles kein Problem

Mehr

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sie werden angefasst. Zum Beispiel an der Brust

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

In Deutschland dürfen Ehefrauen eine Berufstätigkeit aufnehmen, ohne den Ehemann um Erlaubnis zu fragen.

In Deutschland dürfen Ehefrauen eine Berufstätigkeit aufnehmen, ohne den Ehemann um Erlaubnis zu fragen. 1977 In Deutschland dürfen Ehefrauen eine Berufstätigkeit aufnehmen, ohne den Ehemann um Erlaubnis zu fragen. In Deutschland dürfen Ehefrauen eine Berufstätigkeit aufnehmen, ohne den Ehemann um Erlaubnis

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Quartalsblatt für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Beratung Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit Fachbibliothek Infothek Fachveranstaltungen Projekte Begegnungsstätte Gruppen 1.Quartal 2018 ein Projekt des BBZ lebensart e.v. Quartalsblatt für geschlechtliche

Mehr

Juni Newsletter

Juni Newsletter Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde der AIDS-Hilfe Trier, in Kürze steht die 12. Trierer Nacht der Solidarität an, mit welcher wir alljährlich an die weltweite Ausbreitung von HIV

Mehr

POWER UP der Aufklärungs- Fortbildungsbereich von PLUS e.v. PLUS. Psychologische Lesben-und Schwulenberatung Rhein-Neckar

POWER UP der Aufklärungs- Fortbildungsbereich von PLUS e.v. PLUS. Psychologische Lesben-und Schwulenberatung Rhein-Neckar POWER UP der Aufklärungs- Fortbildungsbereich von PLUS e.v. PLUS. Psychologische Lesben-und Schwulenberatung Rhein-Neckar www.plus-mannheim.de PLUS ist Träger der freien Jugendhilfe und außerschulischen

Mehr

Sexuelle Orientierungen

Sexuelle Orientierungen Sexuelle Orientierungen Befragungen Stand: 16.10.2017 zusammengestellt von Ants Kiel (Diplom-Pädagoge) Kinsey-Skala zu sexueller Orientierung Die Einteilung erfolgte nicht nur nach sexuellen Handlungen,

Mehr

(K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT

(K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT (K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT Heinrich-Böll Tagung Was ist das für 1 Männlichkeit? Halle, 28.09.2017 Nico Kerski AGENDA Begrüßung & Vorstellungsrunde

Mehr

Newsletter. Februar Aktuelles Thema: Beratungsangebot

Newsletter. Februar Aktuelles Thema: Beratungsangebot Aktuelles Thema: Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde der AIDS-Hilfe Trier, Diesen Monat möchten wir Euch ein besonderes vorstellen, das die AIDS-Hilfe Trier zusammen mit dem SCHMIT-Z

Mehr

#duwiich :00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors

#duwiich :00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors #duwiich Bildung macht SchLAu - nicht schwul! 06.06.2015 14:00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors eine Kooperation von UNSER AUFTRAG Wir setzen

Mehr

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------

Mehr

Vielfalt im ASB 4. bundesweites LSBTTI*Netzwerktreffen

Vielfalt im ASB 4. bundesweites LSBTTI*Netzwerktreffen Einladung Vielfalt im ASB 4. bundesweites LSBTTI*Netzwerktreffen Jetzt anmelden! Freitag, 10. November 2017, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr Samstag, 11. November 2017, von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr Ort: Landesgeschäftsstelle

Mehr

Bundestagswahl: CSD Stuttgart fühlt Kandidierenden auf den Zahn

Bundestagswahl: CSD Stuttgart fühlt Kandidierenden auf den Zahn PRESSEMITTEILUNG vom 07.07.2017, Seite 1 Bundestagswahl: CSD Stuttgart fühlt Kandidierenden auf den Zahn Je eine Veranstaltung pro Stuttgarter Wahlkreis Stuttgart I am 11. Juli im Württembergischen Kunstverein

Mehr

Fachkräftegewinnung mit PFIFF Willkommenskultur

Fachkräftegewinnung mit PFIFF Willkommenskultur Portal für interessierte und flexible Fachkräfte Fachkräftegewinnung mit PFIFF Willkommenskultur Oktober 2013, Sachsen-Anhalt PFIFF wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes

Mehr

BISS Position. Politik für ältere schwule Männer. Seniorenpolitik. Berlin, 11. April 2016 FORDERUNGEN VON BISS ZUR SENIORENPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG

BISS Position. Politik für ältere schwule Männer. Seniorenpolitik. Berlin, 11. April 2016 FORDERUNGEN VON BISS ZUR SENIORENPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG BISS Position Berlin, 11. April 2016 Herausgeber: Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e.v. c/o Aidshilfe NRW e.v. Lindenstraße 20 50674 Köln Telefon: 0221 92 59 96 26 www.schwuleundalter.de biss@schwuleundalter.de

Mehr

Bi-Bewegung Februar / März Teilnehmende

Bi-Bewegung Februar / März Teilnehmende Bi-Bewegung Februar / März 2018 196 Teilnehmende An dieser Umfrage haben nicht nur Menschen aus Deutschland (71) teilgenommen, es wurde international verbreitet (englischsprachig 125). Man sieht deutlich:

Mehr

Gleiches Recht für jede Liebe Themenjahr für sexuelle Vielfalt. Liebe

Gleiches Recht für jede Liebe Themenjahr für sexuelle Vielfalt. Liebe 1 Gleiches Recht für jede Themenjahr für sexuelle Vielfalt Liebe Ich muss mein eigenes Kind adoptieren. Denn für den Gesetzgeber sind wir keine Familie. Melike mit Mimi und Yunus Gleiches Recht für jede

Mehr

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Die UN Konvention (Artikel 27) und ihre Umsetzung in Österreich Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Franz Wolfmayr Präsident EASPD Gliederung des Vortrags 1. Begriffe erklären:

Mehr

Gleiches Recht für jede Liebe Themenjahr für sexuelle Vielfalt. Liebe

Gleiches Recht für jede Liebe Themenjahr für sexuelle Vielfalt. Liebe Gleiches Recht für jede Themenjahr für sexuelle Vielfalt Liebe Ich muss mein eigenes Kind adoptieren. Denn für den Gesetzgeber sind wir keine Familie. Melike mit Mimi und Yunus Gleiches Recht für jede

Mehr

Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie

Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Ein Projekt an Schulen im Kreis Euskirchen? Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Wieso? Weshalb? Warum? Referent: Frank G. Pohl Schule der Vielfalt ist

Mehr

LGBTI-Politik in Europa und Deutschland

LGBTI-Politik in Europa und Deutschland LGBTI-Politik in Europa und Deutschland Alejandro Rada Wissenschaftlicher Mitarbeiter Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

hier kommt das Kultur*imPULS-Newsletter alle wichtigste News rund um Kultur*imPULS! In dieser Ausgabe gibt es folgende Themen:

hier kommt das Kultur*imPULS-Newsletter alle wichtigste News rund um Kultur*imPULS! In dieser Ausgabe gibt es folgende Themen: Kultur*imPULS-Newsletter 5/2016 Hallo PULSis, hier kommt das Kultur*imPULS-Newsletter alle wichtigste News rund um Kultur*imPULS! In dieser Ausgabe gibt es folgende Themen: 1. Ich - jung geflüchtet und

Mehr

Bekanntheit, Nutzung und Nicht-Nutzung von Freizeit- und Beratungsangeboten mit und ohne spezifische Ausrichtung auf LSBT*Q-Jugendliche

Bekanntheit, Nutzung und Nicht-Nutzung von Freizeit- und Beratungsangeboten mit und ohne spezifische Ausrichtung auf LSBT*Q-Jugendliche Bekanntheit, Nutzung und Nicht-Nutzung von Freizeit- und Beratungsangeboten mit und ohne spezifische Ausrichtung auf LSBT*Q-Jugendliche Ergebnisse aus dem Projekt Coming-out und dann?! Coming-out-Verläufe

Mehr

Wir verändern. Beratungs- und Koordinierungsstelle Für Frauen und Mädchen mit Behinderung

Wir verändern. Beratungs- und Koordinierungsstelle Für Frauen und Mädchen mit Behinderung Beratungs- und Koordinierungsstelle Für Frauen und Mädchen mit Behinderung Ein Projekt des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt, finanziell unterstützt von AKTION Mensch e.v. 5 Jahre 2004 bis 2009 Koordinatorin:

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/844 23.02.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Von der Polizei registrierte

Mehr

Nr. 11 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Nr. 11 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Bericht aus Genf Nr. 11 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Begrüßung Dieser Info-Brief ist über die 15. Sitzung

Mehr

Publikation in leichter Sprache. Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen?

Publikation in leichter Sprache. Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen? Publikation in leichter Sprache Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen? 2 Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie sind nicht allein. Von 2 Frauen hat eine Frau sexuelle

Mehr

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen? 1 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie sind nicht allein. Von 3 Frauen hat eine Frau sexuelle Belästigung am Arbeits

Mehr

Un-Sichtbare Frauen Lesben und ihre Emanzipation in der DDR

Un-Sichtbare Frauen Lesben und ihre Emanzipation in der DDR Ursula Sillge Un-Sichtbare Frauen Lesben und ihre Emanzipation in der DDR LinksDruck Verlag Christoph Links Berlin Inhalt Vorwort Warum man(n) Lesben nicht erkennt Was verschwiegen wird, gibt es nicht

Mehr

Jahresbericht Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg. (Landesverband Sachsen-Anhalt)

Jahresbericht Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg. (Landesverband Sachsen-Anhalt) Jahresbericht 2016 Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten in Magdeburg (Landesverband Sachsen-Anhalt) Inhaltsverzeichnis 1. JEF in Magdeburg eine neue Gruppe im Landesverband Seite 2 2. Aktivitäten

Mehr

Schwanger und die Welt steht Kopf?

Schwanger und die Welt steht Kopf? Beratung & Geburt VERTRAULICH 0800-40 40 020 Der Anruf ist kostenlos. Hilfetelefon Schwangere in Not Schwanger und die Welt steht Kopf? Wir sind für Sie da vertraulich. Schwanger und die Welt steht Kopf?

Mehr

Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Saarland und bundesweit

Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Saarland und bundesweit Angebote und Anlaufstellen zu Sexualität, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Saarland und bundesweit Erarbeitet von Jana Haskamp I. PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE 1. Jugendbildung und -aufklärung Aids-Hilfe

Mehr

«Anders sein» bei der SBB

«Anders sein» bei der SBB «Anders sein» bei der SBB #Diversity Management #Mitarbeiter Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz: Darauf legt die SBB grossen Wert. Doch: Klappt es mit der Akzeptanz und Toleranz gegenüber Homosexuellen

Mehr

Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Kurzpräsentation zum Projekt

Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Kurzpräsentation zum Projekt Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Kurzpräsentation zum Projekt Ein Kooperationsprojekt von: Schule der Vielfalt Schule ohne Homophobie Ein Projekt auch gegen Transphobie Ein Kooperationsprojekt

Mehr

Soziale Verantwortung und Menschenrechte: Wie messen wir das?

Soziale Verantwortung und Menschenrechte: Wie messen wir das? Soziale Verantwortung und Menschenrechte: Wie messen wir das? Präsentation von Monika Wienbeck 20 Oktober 2017 / Monika Wienbeck / v1.0 PROUTEMPLOYERS bekennen sich in Deutschland zu lesbischen, schwulen,

Mehr

Homosexualität. Deutschland ein tolerantes Land?

Homosexualität. Deutschland ein tolerantes Land? Homosexualität Deutschland ein tolerantes Land? Gliederung 1. Definitionen 2. Geschichtlicher Rückblick 3. Daten und Fakten 4. Wahlprogramme 2017 5. Ehe für Alle 6. Alltägliche Diskriminierung 7. Diskussion

Mehr

AUCH SEXUELLE IDENTITÄTEN MACHEN SCHULE

AUCH SEXUELLE IDENTITÄTEN MACHEN SCHULE AUCH SEXUELLE IDENTITÄTEN MACHEN SCHULE PROF. DR. UWE SIELERT, UNIVERSITÄT KIEL FRAU KEMPE-SCHÄLICKE, SENATSVERWALTUNG BERLIN TANJA KLOCKMANN, SERVICEAGENTUR Workshop beim 8. Ganztagsschulkongress 2012

Mehr

4 Ecken. Anhand vorbereiteter Fragen und passender Statements offen Position beziehen und die Meinung begründen.

4 Ecken. Anhand vorbereiteter Fragen und passender Statements offen Position beziehen und die Meinung begründen. Anhand vorbereiteter Fragen und passender Statements offen Position beziehen und die Meinung begründen Vorbereitung Wählen Sie je nach gewünschtem Thema die für Sie gruppenspezifisch geeigneten Fragen

Mehr

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten.  Kanton Luzern Grundregeln für das Zusammenleben An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern www.lu.ch Demokratie und Rechtsstaat Die Schweizer Gesetze gelten für alle Menschen, die hier leben unabhängig von

Mehr

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Sexuelle Identität Quelle: http://itspronouncedmetrosexual.com LGBTIQ L = lesbian, lesbisch G = gay, schwul B = bisexual, bisexuell T = transgender,

Mehr

Realschule am Stadtpark Schwerte. Auswertung einer Umfrage in Schwerte (Februar 2016) und auf der didacta in Köln ( ) zum Thema: Homophobie

Realschule am Stadtpark Schwerte. Auswertung einer Umfrage in Schwerte (Februar 2016) und auf der didacta in Köln ( ) zum Thema: Homophobie Realschule am Stadtpark Schwerte Auswertung einer Umfrage in Schwerte (Februar 2016) und auf der didacta in Köln (17.02.2016) zum Thema: Homophobie Inhaltsverzeichnis Unser Fragebogen 3 Einleitender Text

Mehr

Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.v.

Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.v. Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.v. Schlossstr. 98 70176 Stuttgart Tel.: 0711/2859002 www.frauenberatung-fetz.de Überblick Das Angebot der Beratungsstelle Fetz e.v. Zahlen zu Gewalt

Mehr

Das war»vienna Pride«2012

Das war»vienna Pride«2012 Rückblick Das war»vienna Pride«2012 »CSD«in Österreich In Österreich wurde 1982 die erste öffentliche Veranstaltung zum»christopher Street Day«veranstaltet, 1984 die erste Demonstration in Wien. Aus den

Mehr

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre ICH bin frei. Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. ICH bin ANDERS.

Mehr

Bürgerschaftliches Engagement in Dortmund

Bürgerschaftliches Engagement in Dortmund Herzlich Willkommen Bürgerschaftliches Engagement in Dortmund Die Agentur Februar 2002 Gründung mit einem Mitarbeiter Stadt stellt Mitarbeiter, Sachmittel und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung Inhaltliche

Mehr

VIELFALT LEBEN, AKZEPTANZ FÖRDERN

VIELFALT LEBEN, AKZEPTANZ FÖRDERN VIELFALT LEBEN, AKZEPTANZ FÖRDERN 1 DEUTSCHE POST DHL GROUP Deutsche Post DHL Group ist das weltweit führende Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Vom defizitären Staatsunternehmen Deutsche

Mehr

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE Wenn Kinder geboren werden, gleich, wie verschieden sie sind, sollen sie gleiche Würde und gleiche Rechte haben. Sie sollen immer gerecht behandelt werden, damit sie lernen, wie

Mehr

Leben.

Leben. Leben mit HIV www.braunschweig.aidshilfe.de leben mit hiv Wir sind Frauen und Männer im Umfeld der Braunschweiger AIDS-Hilfe e.v. und mit diesem Flyer sagen wir Wir leben mit HIV und stehen dazu. Die Selbsthilfegruppe

Mehr

Einladung. Info für Dich und Deine Eltern. IV. Filmclubtreffen. Kosten:

Einladung. Info für Dich und Deine Eltern. IV. Filmclubtreffen. Kosten: IV. Filmclubtreffen Info für Dich und Deine Eltern IV. Filmclubtreffen Einladung Liebe/r Schüler*in, liebe Eltern, bitte lass(en Sie) mir den Anmeldebogen unterschrieben postalisch an folgende Adresse

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 15 / Wahlperiode. des Abg. Dr. Reinhard Löffler CDU.

Landtag von Baden-Württemberg. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 15 / Wahlperiode. des Abg. Dr. Reinhard Löffler CDU. Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3877 26. 07. 2013 Kleine Anfrage des Abg. Dr. Reinhard Löffler CDU und Antwort des Staatsministeriums Beflaggung auf öffentlichen Gebäuden

Mehr

RAINBOW Kurzfilm-Programm In Zusammenarbeit mit pro-familia Singen

RAINBOW Kurzfilm-Programm In Zusammenarbeit mit pro-familia Singen RAINBOW Kurzfilm-Programm In Zusammenarbeit mit pro-familia Singen Neun Kurzfilme für Kinder und Jugendliche über Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und über das Recht, anders zu sein. Das Programm

Mehr

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg

Mehr

Dialogforum 4: Unabhängigkeit - Zusammenfassender Überblick -

Dialogforum 4: Unabhängigkeit - Zusammenfassender Überblick - Fachveranstaltung Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen am 16.11.2017, in Berlin Dialogforum 4: Unabhängigkeit - Zusammenfassender Überblick - Mit einem

Mehr

Aber manchmal fühlt es sich ganz anders an! Das hört sich gut an! Sam, 17 Jahre

Aber manchmal fühlt es sich ganz anders an! Das hört sich gut an! Sam, 17 Jahre Das hört sich gut an! Aber manchmal fühlt es sich ganz anders an! Sam, 17 Jahre Bilder: fotolia.com Zunächst: Pubertät passiert allen und irgendwie kriegen wir s letztlich alle hin! Das ist schön, aufregend,

Mehr

Sexuelle Vielfalt in Schulbüchern von Sachsen-Anhalt

Sexuelle Vielfalt in Schulbüchern von Sachsen-Anhalt Sexuelle Vielfalt in Schulbüchern von Sachsen-Anhalt Auswertung der Schulbuchrecherche des BBZ "lebensart" e.v. Das Begegnungs- und Beratungs-Zentrum lebensart e. V. wollte wissen, ob und wie das Themenfeld

Mehr

Bi-Gruppe Köln www.uferlos-online.de Offener Gesprächskreis In einem geschlossenen und geschützten Raum besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen. All genders welcome! Wann: jeden 2. Freitag im Monat

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1048 24.04.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Frau Sabine Dirlich (DIE LINKE) Förderung wohlfahrtspflegerischer

Mehr

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* Personen in Asylverfahren. - Eine Intersektionale Analyse der Situation -

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* Personen in Asylverfahren. - Eine Intersektionale Analyse der Situation - Lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* Personen in Asylverfahren - Eine Intersektionale Analyse der Situation - 30.06.2015 LesMigraS Lesbenberatung Berlin 2 Gesteigerter Bedarf an Unterstützung

Mehr

Ankündigung der Trans Tagung. in Leichter Sprache. Transtagung Berlin TransInterQueer e.v. Glogauerstrasse Berlin Telefon:

Ankündigung der Trans Tagung. in Leichter Sprache. Transtagung Berlin TransInterQueer e.v. Glogauerstrasse Berlin Telefon: Ankündigung der Trans Tagung in Leichter Sprache Transtagung Berlin TransInterQueer e.v. Glogauerstrasse 19 10999 Berlin Telefon: 030 6 16 75 29 16 E Mail: info@transtagung.de www.transtagung.de Seite

Mehr

Kontaktperson für Sexuelle Vielfalt / Diversity. Was verbirgt sich hinter der neuen Aufgabe?

Kontaktperson für Sexuelle Vielfalt / Diversity. Was verbirgt sich hinter der neuen Aufgabe? Kontaktperson für Sexuelle Vielfalt / Diversity Was verbirgt sich hinter der neuen Aufgabe? Politische Ausgangslage Berliner Abgeordnetenhaus beschließt Initiative Berlin tritt ein für Selbstbestimmung

Mehr