Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru"

Transkript

1 Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu live das alles und noch viel mehr erwartet dich in Peru! Deine erste Station in Peru ist Lima, nach einem kurzen Zwischenstop geht es mit dem Flugzeug weiter in die Andenstadt Cusco. Bei gutem Wetter kannst du schon einmal die bergige Landschaft bestaunen einfach überwältigend! Montags beginnt dann auch schon dein lebendiger Spanisch-Sprachkurs in der Sprachschule vor Ort, in der du dich mit Sicherheit gleich pudelwohl fühlen wirst. Entweder einzeln oder in einer Kleingruppe erhältst du 20 Stunden pro Woche qualifizierten Unterricht. Während deines Intensiv-Spanisch-Sprachkurses wird dir die Landessprache auf einzigartige und lebendige Weise vermittelt, dein Lehrer wird mit dir Situationen im Alltag besuchen und dir so einen Überblick des täglichen Lebens in Cusco ermöglichen. An den Nachmittagen wird dir ebenfalls einiges geboten lerne Salsa, koche einheimische Spezialitäten und lerne Cusco kennen! Du wohnst zusammen mit anderen Volontären in einem Apartement oder bei einer peruanischen Gastfamilie, um die cusquenische Kultur hautnah kennenzulernen. Nach dem einmonatigen Sprachkurs geht es dann mit der Projektarbeit los. Klar, auch hier sind wir immer für dich da und stehen dir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite! Vorkenntnisse? Sind nicht schlecht, aber brauchst du bei all unseren Projekten in Peru nicht! Du hast die freie Wahl!

2 Folgende Leistungen sind im Gesamtpaket enthalten Transfer vom und zum Flughafen in Cusco Gastgeschenk Jeder Voluntär erhält sein eigenes peruanisches Handy Einführungsveranstaltung vor Ort mit Stadtführung durch Cusco vierwöchiger Intensiv-Spanisch-Sprachkurs (20h pro Woche) mit Erwerb eines Abschlusses (A1) oder höher Unterkunft in dem Volontärshaus in Cusco (mit Selbstverpflegung) Unterbringung in der Gastfamilie. Zubuchbar: 3 Mahlzeiten bis 35,- / pro Woche extra Platzierung in einem sorgfältig ausgewählten Projekt Jeder Volontär erhält auf Wunsch 2 kostenlose Salsa-Tanzstunden Unterrichtsmaterial für den Sprachkurs Ansprechpartner während der gesamten Projektlaufzeit Freier Internetzugang in der Sprachschule/Volontärshaus 24h-Notfallnummer unseres Teams vor Ort Umfangreiches Info- und Servicepaket mit speziellem Reise 1x1 Betreuung durch unsere erfahrenen Programmkoordinatoren vor, während und nach deiner Reise Informationen und Hilfe beim Abschluss einer Reiseversicherung Zusendung eines unverbindlichen Flugangebots Liste aktueller Volontäre vor Abreise, um einen vorherigen Kontakt zu ermöglichen Teilnahmezertifikate Optional zubuchbar: 5 Tage Aufenthalt in der Anaconda Lodge in Puerto Maldonado, inklusive Hin- und Rückfahrt, Unterkunft inkl. Frühstück (ausführliche Informationen erhältst du im Gespräch)

3 Projektbeschreibung Cusco Wir suchen Dich, einen sozial engagierten, aufgeschlossenen und verständnisvollen Volontär, der mit Freude Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, die englische Sprache zu erlernen, die Freizeit zu gestalten oder von dir entwickelte Kleinprojekte umzusetzen. Mit deinen zusätzlich erworbenen Spanisch-Sprachkenntnissen kannst du den Kindern auch ein Musikinstrument oder Lieder beibringen, mit ihnen malen, Ausflüge unternehmen und neue Sportarten erkunden. Somit trägst du neben der Wissensvermittlung zusätzlich zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bei. Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu live das alles und noch viel mehr erwartet dich in Peru! Apropos lernen: Vor Antritt der Volontärs-Stelle absolvierst du einen 1monatigen Spanisch-Sprachkurs in Cusco. Sozialprojekte in den Peruanischen Anden Wir bieten unterschiedliche Projekte an, aus denen man frei wählen und sich somit die Arbeit im Volontariat selbst gestalten kann. Die Arbeit in den sozialen Projekten reicht von Freizeitgestaltung in einem Kinder- und Jugendheim bis hin zu Lehrtätigkeiten im Heim oder in einer Schule für sozial schwache Kinder. (Informationen zum Schulprojekt erhälst du auf unserer Website oder im Skype- Gespräch)

4 Das Kinderheim Casa Verde macht es sich zur Aufgabe, der jeweiligen Zielgruppe eine Hilfe auf dem Weg in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu bieten. Stärkung der individuellen Fähigkeiten, persönliche Weiterentwicklung und das Erreichen einer ökonomischen Unabhängigkeit sind methodische Grundpfeiler der Arbeit. Das Team von BLANSAL (Träger) arbeitet in den verschiedenen Bereichen jeweils mit diesem Ansatz und profitiert dabei von der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Im Casa Verde in Cusco leben bis zu 12 aus zerrütteten Familienverhältnissen kommende Mädchen verschiedener Altersklassen. Das Heim befindet sich ca Minuten Fußweg vom Volontärshaus entfernt. Es handelt sich hierbei um ein privates Heim, welches sich aus Spenden finanziert. Den Mädchen wird dort eine einmalige Chance geboten, in gut behüteten und sicheren Verhältnissen aufzuwachsen; dies ist im Vergleich zu staatlichen Heimen leider nicht der Fall. Du wirst im Casa Verde sowohl die Freizeit mit den Mädchen gestalten (Wandern, Schwimmen,Sport, Spielenachmittage, Kochen, Basteln, Yoga, Fotografieren, usw...), als auch den Englischunterricht planen und durchführen. Dieser findet 2 mal wöchentlich in Kleingruppen statt kann aber bei Bedarf auch anders umgesetzt werden. Auch andere Volontäre, welche sich in Cusco aufhalten, haben die Möglichkeit, an Nachmittagen, sowie an Wochenenden an der Freizeitgestaltung der Mädchen mitzuwirken oder diese zu gestalten. Somit erhälst nicht nur von deinem Projektkoordinator, sondern auch von anderen Volontären Unterstützung. Dich erwarten offene und herzliche Kinder, die trotz ihrer schlimmen Vergangenheit nicht ihre Lebensfreude verloren haben. Eigene Initiativen sind willkommen!!!!es ist auch Möglich, den Englischunterricht zu zweit durchzuführen!!! Neben der Arbeit im Heim sammeln wir außerdem, mithilfe unserer Volontäre, Spenden. Dieses Geld kommt dem Casa Verde zu Gute. Auch Du kannst uns dabei helfen. Das gesammelte Spendengeld investieren wir später direkt hier vor Ort in benötigte Güter und überreichen diese dann persönlich im Casa Verde. Somit bist du vom Kauf bis zur Übergabe dabei! Weitere Informationen erhälst du im Skype-Gespräch. Link zur Homepage von Casa Verde:

5 Unterkunft & Verpflegung Während deiner Freiwilligenarbeit in Cusco wirst Du die ersten zwei Wochen im Volontärshaus verbringen, wo du dich an dein neues Umfeld gewöhnen kannst und dir alles Wichtige gezeigt wird. Für die darauffolgende Zeit deines Aufenthaltes wirst du dann zu einer Gastfamilie im Stadtteil San Jeronimo ziehen. Dies ermöglicht es dir, dein Spanisch noch intensiver zu erlernen. Außerdem kannst Du hier bis zu 3 Mahlzeiten pro Tag zubuchen. Das Volontärshaus liegt zu Fuß ca 15 Minuten entfernt im Stadtteil Larapa, ist aber auch mit dem Bus zu erreichen. Beide Wohnorte liegen abseits vom touristisch überlaufenden Zentrum, welches allerdings mit Bus oder Taxi gut zu erreichen ist. Deine Arbeitsplätze sind in der Nähe (ca min Fußweg) des Volontärshaus und der Gastfamilie gelegen. Das Haus ist mit Internet, Spielekonsole (WII), große Auswahl an Brettspielen, Kabelfernsehen, einer warmen Dusche, Waschmaschine und Küche inkl. Trinkwasserfilteranlage ausgestattet. Außerdem kannst du dich eines beeindruckenden Panoramas erfreuen und die umliegende Natur in nur wenigen Schritten erreichen. Die Verpflegung wird in beiden Unterkünften von den Volontären selbst organisiert.

6 Preise (12 Wochen für 1.490, inkl. 4 Wochen Sprachkurs) je weitere Woche Sprachkurs in Cusco (inkl. Unterkunft Volontärshaus / Gastfamilie) 100 (nicht erforderlich für dieses Projekt) je weitere Woche Wohnen (Volontärshaus/Gastfamilie) ohne Sprachkurs in Cusco 50 Aufpreis Verpflegung (3 Mahlzeiten) bei Gastfamilie in Cusco je Woche ca. 35 Nicht enthalten sind Hin- & Rückreise, Reiseversicherung, Impfungen, Verpflegung während der Aufenthaltszeit, persönliche Kosten für Freizeit, öffentliche Verkehrsmittel etc. Platzangebote und Projektbeginn Die Projekte starten monatlich. Bitte beachte, dass es sich hierbei um gefragte Projekte handelt und die Teilnehmerplätze natürlich nur begrenzt verfügbar sind. Lass dir also nicht zu viel Zeit und melde dich mindestens 2 Monate vorher an. Praktisches und Tipps für deine Reise An diese Dinge solltest unbedingt du denken, wenn du deine Reise planst: Klima Cusco & Puerto Maldonado Das Klima in der Andenregion rund um Cusco ist durch zwei Jahreszeiten geprägt. Trockenzeit ist gleichzeitig auch Winterzeit (Mai bis September), mit warmen Tagen bis 25 Grad und Sonnenschein pur, sowie kalten Nächten bis -5 Grad im Juni und Juli. Die Regenzeit auch gleichzeitig der peruanische Sommer von September bis April ist geprägt durch heiße Tage und angenehme Nächte. Die häufigsten Niederschläge fallen in den Monaten Januar bis April. Das Klima in Puerto Maldonado ist heiß und feucht, die Durchschnittstemperatur beträgt 25 Grad Celsius. Die Regenzeit ist dort von November bis März, dann steigt die Luftfeuchtigkeit bis zu 100% an. Für deine Ausflüge in den Dschungel empfehlen wir langärmlige Oberteile und lange Hosen, die dich vor Insektenbissen schützen. Je nachdem wann du reist, benötigst du auch regenfeste Kleidung.

7 Insekten Mit der Feuchtigkeit kommen Insekten und man kann eine Vielzahl von ihnen hier im Regenwald finden. Es existieren jedoch kaum welche in der Stadt und für deine Trecks in den Dschungel hilft ein gutes Insektenschutzmittel und die Akzeptanz, gestochen zu werden. Es ist wichtig einen Monat vor Anreise mit der täglichen Einnahme von einem Vitamin B Komplex zu beginnen, da es die Anzahl der Stiche und dessen Schwellungen vermindert. Trage langärmlige Kleidung, Hosen und geschlossene Schuhe bei Dschungelwanderungen, da du ebenso von Ameisen und anderen Insekten, die am Boden leben, gestochen werden kannst. Impfungen Es sind keine Malariafälle aus der direkten Umgebung Puerto Maldonados bekannt. Es besteht jedoch die Gefahr einer Geldfieberansteckung und es ist daher obligatorisch, einen internationalen Pass mit Geldfieberimpfung vorzu-weisen. Denke daran, dass es 10 Tage dauert bis die Impfung wirkt, deshalb ist es am besten, sich in der Heimat impfen zu lassen. Nähere Informationen erhältst du beim Gesundheitsamt in deiner Stadt. Einreise- und Visabestimmungen Staatsangehörige aus dem Schengenraum benötigen für die Einreise nach Peru kein Visum, Touristen erhalten einen Einreisezettel (Tarjeta International de Embarque/Desembarque), der ihnen bei der Einreise ausgehändigt wird. Der Aufenthalt ist bis zu 183 Tage möglich. Bei Einreise solltest du das längstmögliche Touristen-visum verlangen. Reisedokumente (deutsche Staatsangehörige) Jeder Deutsche kann nach Peru einreisen, wenn er einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist oder einen vorläufigen Reisepass, besitzt.

8 Weil Reisen nicht immer ein Abenteuer sein soll Die Anzahl der Reisenden hat sich in den letzten 25 Jahren verdoppelt, und die Anzahl der Flugpassagiere wird zwischen 2010 und 2015 voraussichtlich um 5% pro Jahr wachsen. Die Reduzierung der Arbeitszeiten, die Zunahme neuer Vertriebskanäle und der Boom preisgünstiger Anbieter bedeuten mehr Reise-möglichkeiten für alle. Mit der Mobilität der Menschen auf der ganzen Welt wächst auch das Sicherheitsbewusstsein. Unabhängig davon, ob die Reise aus geschäftlichen Gründen oder zum Vergnügen stattfindet, suchen die neuen Reisenden mehr als je zuvor nach effektiven Assistance- Lösungen. Hier bieten wir dir ein kundenorientiertes Produktkonzept, alles aus einer Hand. Reisekrankenversicherung mit Zusatzleistungen Schütze dich unterwegs mit unseren Reiseversicherungspaketen, die eine Reise-Unfall-, Reisehaftplicht und wahlweise eine Reisegepäck-Versicherung enthalten. Als Basisoder Komfortschutz buchbar. Leistungen: Gesundheits-Assistance Reise-Assistance Reiseunfall-Versicherung Reise-Privathaftpflicht-Versicherung Reisegepäck-Versicherung (nur im Komfortschutz enthalten) Weitere Projekte bedienen folgende Themengebiete: Soziales Öko-Projekt Quillabamba Grundschulprojekt Picol Kulinarisches Praktikum DJ-Workshop

9 Basisdaten Peru Ländername Republik Peru Hauptstadt Lima Landessprachen Spanisch, Ursprachen (Quechua, Aymara) Währung Peruanischer Sol (ca. 3,6 Nuevo Sol sind 1,- Euro) Religionen Römisch-katholisch (81,3%), Protestanten (12,6%), Andere (3,2%), Konfessionslos (2,9%) Bevölkerung 30,147,935 Fläche 1,285,216 qkm BIP pro Kopf ca Euro (2014) Solltest du Interesse an weiteren Projekten haben, schreibe uns eine kurze an: Du kannst uns auch gern über Skype kontaktieren: cusco-volunteer Das Team von Tux pi Volunteering freut sich über dein Interesse und mit dir in Kontakt zu bleiben. Liebe Grüße, Andreas Gieschen

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu live das alles und noch viel mehr erwartet dich in Peru!

Mehr

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu und mache Freiwilligenarbeit im Heiligen Tal der Inkas

Mehr

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu live das alles und noch viel mehr erwartet dich in Peru!

Mehr

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru

Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu Picchu live das alles und noch viel mehr erwartet dich in Peru!

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Kurs 4 Während des Kurses 5 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin 2015 5. Januar

Mehr

1. Einschreibekosten. 2. Anreise

1. Einschreibekosten. 2. Anreise Auslands - Erfahrungen und gute englische Sprachkenntnisse erhöhen bei einer späteren Berufseintieg die Chance auf einen guten Arbeitsplatz. In England erwarten Dich vielfältige Sehenswürdigkeiten. Zudem

Mehr

Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom

Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom Informations-Dokument Freiwilligenarbeit & Praktika in Peru Lerne Spanisch, lebe in der bezaubernden Andenstadt Cusco, entdecke die weltberühmte Ruinenanlage Machu

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Notwendige Dokumente

Notwendige Dokumente Au-Pair in China Programm Notwendige Dokumente Im Laufe deiner Bewerbung und vor deiner Abreise nach China wirst du folgende Dokumente - in der Regel in untenstehender Reihenfolge - benötigen: Dokument

Mehr

Volunteering für help2kids in Tansania

Volunteering für help2kids in Tansania Volunteering für help2kids in Tansania Ein Volunteering für help2kids in Tansania bietet Dir die einzigartige Möglichkeit "hinter die Kulissen" eines Landes in Afrika zu schauen. Du wirst von uns in die

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Au-Pair in China Programm

Au-Pair in China Programm 中 国 欢 迎 你 中 国 欢 迎 你 Au-Pair in China Programm Das Star Exchange Au-Pair in China Programm ermöglicht es jungen Erwachsenen aus den westlichen Industrienationen unvergessliche Erfahrungen in einem der dynamischsten

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien!

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Forschungsferien: Was wann wo ist das? Wer darf mitmachen?

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Persönliches Tagebuch

Persönliches Tagebuch Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Ein Freiwilligendienst in Deutschland

Ein Freiwilligendienst in Deutschland Ein Freiwilligendienst in Deutschland Wir freuen uns über Dein Interesse an einem Freiwilligendienst in Deutschland! Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu Deiner Vorbereitung und zu einem Freiwilligen

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung

Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung Über meine Webseite lifeplus.com/sarahbackes/de-de kannst Du Dich anmelden oder Du klickst entsprechend den Link auf meiner Homepage (siehe Abbildung).

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA Wer kann sich bewerben? Auszubildende, die ihre Ausbildung in einem Betrieb in Bayern oder Hamburg machen bzw. dort eine Berufsschule besuchen,

Mehr

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden?

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden? Häufig gestellte Fragen - FAQ 1. Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen? Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du FuPaner mit dem Stammgebiet FuPa Weser- Ems sein. Falls Du noch nicht registriert bist,

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Text Link Werbung www.werbeturbo.net

Text Link Werbung www.werbeturbo.net Text Link Werbung www.werbeturbo.net Du hast bei werbeturbo.net deine eigene Verkaufsfläche für Text Link Werbung an Werbekunden und an private Besitzer von Webseiten. Du kannst natürlich auch auf deinem

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Schritt - für - Schritt - Anleitung

Schritt - für - Schritt - Anleitung Hier geht s direkt zur Anmeldung: http://itenmarketing.glclub.net Schritt - für - Schritt - Anleitung für die Registrierung und Aktivierung Meine Empfehlung: Benutze den Browser Google-Chrome und aktiviere

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Familienorientierte Projekte

Familienorientierte Projekte Familienorientierte Projekte Caritaskonferenz Allagen / Niederbergheim Aktion Patenschaft in unserer Gemeinde Vor ca. drei Jahren wurde o.g. Aktion von der Caritaskonferenz begonnen. Hintergrund waren

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Handicapped and Mentally Disabled Children s Association Johor Bahru, Malaysia

Handicapped and Mentally Disabled Children s Association Johor Bahru, Malaysia Handicapped and Mentally Disabled Children s Association Johor Bahru, Malaysia Jennifer Fakultät 13- Master Rehabilitationswissenschaften 28.07.2014-07.09.2014 Handicapped and Mentally Disabbled Children

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Nicht ohne mein Handy! Mobil?

Nicht ohne mein Handy! Mobil? Mobil? Österreich & die Welt 1. Auf der Erde leben rund 7,1 Milliarden Menschen (Stand: 2013). Was schätzt du: Wie viele Mobilfunkanschlüsse gab es im Jahr 2012 weltweit? 1,4 Milliarden 4,6 Milliarden

Mehr

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! Bitte lächeln! Invisalign Teen ist da* * Jetzt kannst du endlich auch während der Behandlung lächeln Invisalign Teen TM Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! transparent.

Mehr

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Mobilität in der Schweiz Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Neuchâtel, 2007 Jahresmobilität: 19 000 Kilometer pro Jahr Eine halbe Erdumrundung pro Person Jahresmobilität 19

Mehr

Fragebogen für die Betriebserkundung

Fragebogen für die Betriebserkundung Fragebogen für die Betriebserkundung Name des Unternehmens: 1. Seit wann gibt es den Betrieb? 2. Wie viele Mitarbeiter/innen beschäftigt der Betrieb? 3. Wie viele davon sind Lehrlinge? 4. Welche Produkte

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt Infoblatt Wir sparen Strom Wir wissen schon, dass wir für viele Dinge im Leben Strom brauchen: für die Waschmaschine, für den Elektroherd, für den Computer, das Licht etc.! Strom aus der Steckdose kostet

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET Saferinternet.at Über Saferinternet.at Die Initiative Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer/innen, besonders Kinder und Jugendliche,

Mehr

Sprachaufenthalte - Informationen allgemein

Sprachaufenthalte - Informationen allgemein Sprachaufenthalte - Informationen allgemein Allgemeines In den Jahreskursen werden Sprachaufenthalte organisiert, um die Sprachkompetenz der Lernenden zu fördern und die geforderten Lernziele der Berufsmaturität

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

PROJEKTE FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT. Klare Strukturen für Deine freiberufliche Tätigkeit

PROJEKTE FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT. Klare Strukturen für Deine freiberufliche Tätigkeit PROJEKTE FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT Klare Strukturen für Deine freiberufliche Tätigkeit START DEINE FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT Start freiberufliche Tätigkeit» Fertige Gewerke >> Dienstleistungen >> Verwaltungskrams

Mehr

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Um sich bei ebegleitschein abzumelden/ zu kündigen sind folgende Schritte notwendig: Schritt 1: Sie erteilen bifa Umweltinstitut GmbH den Auftrag, Ihre

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter?

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Für Kinder ab 9 Jahren Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und 1 Die wurde erstmals im Essener System erklärt und ist bis heute Standard für das Gegenspiel beim sogenannten Standard-Asssolo (Solist hat eine lange Farbe und Seitenass[e], die er runterzieht die Reststiche

Mehr

Kann ich als Empfehlungsgeber (Tippgeber) bei Werbeturbo.net pro Monat 1.476,15 & mehr verdienen, ohne große Investition?

Kann ich als Empfehlungsgeber (Tippgeber) bei Werbeturbo.net pro Monat 1.476,15 & mehr verdienen, ohne große Investition? Kann ich als Empfehlungsgeber (Tippgeber) bei Werbeturbo.net pro Monat 1.476,15 & mehr verdienen, ohne große Investition? JA! Werde Empfehlungsgeber und baue dir dein Grundeinkommen monatlich steigend

Mehr

Feedbackformular Au pair

Feedbackformular Au pair Feedbackformular Au pair (Bitte einen Monat vor Ende der Au-pair Zeit zurückschicken) Dein Name:... Name deiner Gastfamilie:... Adresse und Telefonnummer der Gastfamilie: Anzahl der Kinder:.. Welche Sprache

Mehr

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg OKTOBER 15 Radio Unerhört Marburg Inhalt Editorial/ Infos... 3 Radioprogramm... 4 15 Refugee Radio Network.... 4 Klassik rund herum.... 7 Praktika bei RUM... 8-9 Parkinsongs, Unerhört live.... 11 SammelsuriRUM....

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr