Pressegespräch Medikationsmanagement
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- Maximilian Baumann
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Pressegespräch Berlin, 10. Juli 2014 Dr. Andreas Kiefer Präsident der Bundesapothekerkammer 1 Problemfelder in der Arzneimittelversorgung THERAPIETREUE nur bei etwa 50 % der Arzneimittel POLYPHARMAZIE bedeutender Risikofaktor für unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE) Therapieversagen Krankenhausaufenthalte Ambulante Zusatzkosten 2 1
2 Medikationsanalyse und Dienstleistungen, die dem Apotheker Möglichkeiten eröffnen, sich verstärkt als Heilberufler in den Medikationsprozess einzubringen Bisher Chaos der Definitionen... Verschiedene Begriffe Die gleiche Dienstleistung wird unterschiedlich und unterschiedliche Dienstleistungen werden gleich benannt Leistungen mit anderen Inhalten werden Medikationsanalyse oder -management genannt 3 Grundsatzpapier (Juni 2014) Definitionen des Grundsatzpapiers Medikationsanalyse (MA) (MM) Einordnung einiger Aktivitäten 4 2
3 Medikationsanalyse laut Grundsatzpapier I (S. 7 Grundsatzpapier) Medikationsanalyse (MA) ist eine strukturierte Analyse der aktuellen Gesamtmedikation eines Patienten. Besteht aus vier Hauptschritten (s. nächste Folie) Ziele: Erhöhung der Effektivität der Arzneimitteltherapie Minimierung von Arzneimittelrisiken 5 Medikationsanalyse laut Grundsatzpapier II (S. 7) 4 Hauptschritte: 1. Identifikation von Datenquellen und Zusammentragen der Informationen 2. Evaluation und Dokumentation von manifesten und potentiellen arzneimittelbezogenen Problemen (ABP) 3. Erarbeitung möglicher Lösungen sowie 4. Vereinbarung von Maßnahmen gemeinsam mit dem Patienten und ggf. mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten. 6 3
4 Typen der Medikationsanalyse (S. 8) Patientengespräch 2a 3 Medikationsdaten 2b Klinische Daten 1 7 Typen der Medikationsanalyse (S. 11) Arzneimittel (Brown Bag) Medikationsdatei Patientengespräch Klinische Daten (Labor/Diagnose) Einfache MA (1) Ja Nein Nein Nein Ja Von Vorteil Ja Nein Erweiterte MA (2a) Erweiterte MA (2b) Umfassende MA (3) oder Nein Ja Ja Nein Ja Nein Nein Ja Ja Von Vorteil Ja Ja 8 4
5 laut ApBetrO (S. 16) 1a Begriffsbestimmungen: ist das MM, mit dem die gesamte Medikation des Patienten, einschließlich der Selbstmedikation, wiederholt analysiert wird mit den Zielen, die Arzneimitteltherapiesicherheit und die Therapietreue zu verbessern, indem arzneimittelbezogene Probleme erkannt und gelöst werden. 3 Abs.4: Leistung darf nur durch Apotheker der Apotheke erbracht werden. 9 laut Grundsatzpapier (S. 15) baut auf MA auf, anschließend kontinuierliche Betreuung durch multidisziplinäres Team. Durch kontinuierliche Betreuung: Vereinbarte Maßnahmen zu detektierten ABP und deren Ergebnisse werden nachverfolgt und ggf. angepasst. Neu auftretende manifeste oder potentielle ABP werden erkannt, gelöst oder vermieden. Ziele: Fortlaufende und nachhaltige Erhöhung der Effektivität der Arzneimitteltherapie Fortlaufende und nachhaltige Minimierung von Arzneimittelrisiken 10 5
6 Medikationsplan (S. 16f) Ausdruckbares Dokument für den Patienten, das ihm eine korrekte Einnahme bzw. Anwendung seiner Arzneimittel einschließlich Selbstmedikation ermöglicht. Inhalte nach Spezifikation der Koordinierungsgruppe zum Aktionsplan AMTS des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) Wirkstoff(e) und Handelsname Stärke, Darreichungsform und Einheit Dosierschema Hinweise und Grund 11 Medikationsplan Nach Spezifikation der Koordinierungsgruppe zum Aktionsplan AMTS des BMG 12 6
7 Beispiele für Aktivitäten (S. 18) Pilotprojekte Medikationsanalyse und MA1: Geriatrisches in Heimen (Apothekerverband Nordrhein u.a.) MA2 plus MM: PHARM-CHF-Studie (ABDA) MA3 plus MM: ARMIN (Apotheker MA2, Ärzte zusätzliche Aspekte der MA3, LAV und KV Sachsen und Thüringen, AOK PLUS) Aus-, Fort- und Weiterbildungsprojekte MA2: ATHINA (Apothekerkammer Nordrhein) MA1, 2 und 3: Apo-AMTS-Konzept (Apothekerkammer Westfalen-Lippe) LeiKa-Dienstleistungen MA2: Medikationsgespräch (enthält Elemente) Andere Dienstleistungen MA2: [TK-Arzneimittelcoach (DAV, enthält Elemente)] 13 Weiteres Vorgehen Ab sofort: Definitionen des Grundsatzpapiers bekannt machen Bis Ende 2014: Erstellung einer Leitlinie Medikationsanalyse Erstellung einer Zertifikatsfortbildung 14 7
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Die Abschnitte II IV müssen bearbeitet werden, bevor ein Patient für die Medikationsanalyse gewonnen wird.
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