Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit AD(H)S im Erwachsenenalter
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- Hansl Hauer
- vor 8 Jahren
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1 Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit AD(H)S im Erwachsenenalter Die Mittelrhein-Klinik ist eine moderne Rehabilitationsklinik mit 178 Betten in der Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz mit den Schwerpunkten Psychosomatik und Onkologie. Sie erfüllt alle Anforderungen, die in diesen Fachgebieten an eine moderne Diagnostik und Therapie gestellt werden. Wir arbeiten nach einem integrativen, verhaltenstherapeutischen Konzept mit den Indikationsschwerpunkten: Affektive Störungen, Somatisierungsstörungen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen/AD(H)S und tumorassoziierten psychischen Störungen (PSO). Die Mittelrhein-Klinik liegt im Herzen des Mittelrheintals (UNESCO Weltkulturerbe) in Boppard-Bad Salzig (ca. 25 km südlich von Koblenz)
2 Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit AD(H)S im Erwachsenenalter Ca. 2% aller Erwachsenen sind vom Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (AD(H)S) betroffen. Aus der Diagnose alleine leitet sich selbstverständlich noch keine Rehabilitationsnotwendigkeit ab. Aber etwa 30-50% aller Kinder mit AD(H)S zeigen auch als Erwachsene noch Symptome der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, insbesondere: - Störungen von Konzentration und (Dauer-) Aufmerksamkeit - Aktivitätsstörungen - Störungen der Impulskontrolle und - sehr starke Gefühlsschwankungen Dies führt u. a. zu Verhaltensweisen wie z. B. Tagträumerei, Handeln ohne nachzudenken, Erledigung von Arbeitsaufgaben nur unter Termindruck, zu hastiger oder zu langsamer Arbeitstil, schlechte Zeiteinschätzung/ einteilung, Desorganisation und chaotisches Planen, Verlegen oder Verlieren von Dingen, vielen Flüchtigkeitsfehlern etc.. Im Erleben dominieren z. B. schneller Enthusiasmus, aber ebenso schnelles Desinteresse, Gefühle von Langeweile, niedrige Frustrationsschwellen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, starke emotionale Schwankungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite etc.. Das beschriebene Verhalten und Erleben kann neben einem erheblichen Maß an persönlichem Leid auch zu einer erheblichen Gefährdung der Leistungs- und damit Erwerbsfähigkeit führen. Psychische Begleiterkrankungen können folgen, wie z. B.: Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Drogen-Missbrauch, Angst- oder Zwangsstörung, Lernschwierigkeiten (z. B. Lese-/Rechtschreibschwäche), Essstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen. Die Abteilung für Psychosomatische Medizin der Mittelrhein-Klinik Bad Salzig bietet ein multimodales, störungsspezifisches, symptomorientiertes Konzept der Einzel- und Gruppenpsychotherapie für Erwachsene mit AD(H)S an. Dies bedeutet, dass die Patienten psychotherapeutisch, medikamentös und ergotherapeutisch behandelt werden. Neben Basistherapiebausteinen wird die Rehabilitation noch durch individuelle Behandlungsbausteine ergänzt
3 Psychotherapie Das Konzept der psychosomatischen Behandlung des AD(H)S im Erwachsenenalter in der Abteilung für Psychosomatik besteht aus den folgenden Bausteinen einer strukturierten Verhaltenstherapie (In Anlehnung an Hesslinger et al. 2004, Psychotherapie der ADS/AD(H)S im Erwachsenenalter): 1. Information und Psychoedukation (Orientierung über Ablauf der Therapie, Vermittlung von Störungswissen über AD(H)S) 2. Problemaktualisierung (Komorbiditäten, Verhaltensanalysen, Aktivierung) 3. Aktivierung persönlicher Ressourcen (Selbstbeobachtung und -bewertung, Regulation und Kontrolle, Anleitung zum Selbstmanagement) 4. Aktivierung sozialer Ressourcen (Einbindung und Unterweisung Angehöriger, Anbindung an Selbsthilfegruppen, Netzwerke etc.) 5. Transfer und Rückfallprophylaxe Das gruppenpsychotherapeutische Konzept richtet sich an max. 10 Teilnehmer pro Gruppe, die insgesamt über 6 Stunden (2x 1,5 Wochenstunden) im Verlauf ihres Aufenthaltes an der Gruppentherapie teilnehmen. Pharmakotherapie In der Behandlung von erwachsenen AD(H)S-Patienten werden verschiedene Psychopharmaka eingesetzt. Nach Stand der Forschung werden Stimulanzien als medikamentöse Therapie der ersten und Atomoxetin als Medikation der zweiten Wahl empfohlen. Dementsprechend stehen Präparate mit diesen Wirkstoffen als Option zum multimodalen Therapieangebot für unsere Patienten zur Verfügung. Insbesondere bei einer ausgeprägten Komorbidität mit depressiven Störungen oder Angststörungen kommen auch moderne Antidepressiva mit noradrenerger Komponente (z. B. Reboxetin, Venlafaxin) zur Anwendung, die Wirksamkeit konnte in Studien (Faraone et al. 2000; Wilens et al. 2002b) nachgewiesen werden. Stationsärztliche Beratung und Betreuung Es werden regelmäßig medizinische Sprechstunden angeboten, darüber hinaus haben alle Patienten bei medizinischen Problemen die Möglichkeit, kurzfristig einen Termin bei ihrem Stationsarzt zu erhalten. 3
4 Basisbausteine Einzelgespräche Jeder Patient, der im AD(H)S-Schwerpunkt behandelt wird, erhält einen Bezugstherapeuten (Psychologische/r Psychotherapeut/in). Dieser führt 1x wöchentlich ein Einzelgespräch á Minuten durch, um individuelle Probleme zu besprechen. Basisgruppenpsychotherapie 2x wöchentlich findet eine Basisgruppe von je 90 Min. statt, in der therapeutische Inhalte wie z. B. Soziales Kompetenztraining, Problemlösetraining, Stressbewältigung u. a. vermittelt werden. Ergotherapie Die Aufgabe der Ergotherapie besteht darin, den Patienten in seiner Handlungsfähigkeit so zu unterstützen, dass er in der Lage ist, im Alltag situationsentsprechend und angemessen tätig zu sein und situationsgerecht zu handeln. Das umfasst vor allem die Organisation, Strukturierung und Entwicklung von Handlungsplanung und ausführung. Anhand sinnvoller und zielgerichteter Tätigkeiten im gestalterischen, motorischen, spielerischen, kognitiven und handlungsorientierten Bereich kann der Patient planvolle Handlungsschritte selbsttätig organisieren lernen und in den häuslichen Alltag übertragen. Mit Hilfe von speziell für Patienten mit AD(H)S entwickelten Therapieprogrammen werden sie dazu angeleitet, ihre inneren Erregungs- und Spannungszustände erkennen und positiv beeinflussen zu können. Dabei werden bereits vorhandene Strategien des Patienten genutzt, ihm bewusst gemacht und neue geeignete Verhaltensstrategien erarbeitet. Ergotherapeutische Ziele sind: 1. Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens 2. Förderung von Motivation und Antrieb 3. Erleben von Selbstwirksamkeit (nicht alles, was ich anfange, misslingt) 4. Verbesserung der sozialen Kompetenzen - 4 -
5 Sport- und Bewegungstherapie Teamsport Der Teamsport findet stationsweise 1x wöchentlich über 1 Stunde statt und dient hauptsächlich der Anregung, sich in der Freizeit selbständig und freiwillig sinnvoll körperlich zu betätigen. Die Patienten lernen im Teamsport, wie man sich richtig aufwärmt und sich auf das Spiel vorbereitet und wie man sich am Ende durch Ausgleichsübungen wie Stretching, Atem- und Entspannungsübungen sowie Kräftigungsübungen beanspruchter Regionen schneller wieder erholt. Wassergymnastik Die Wassergymnastik findet in einer geschlossenen Gruppe 1x wöchentlich statt, unterteilt je Station in Gymnastik für Patienten mit guter Kondition und Gymnastik mit nur leichterer Belastung. Durch vielfältige gymnastische Übungen mit und ohne Geräte wird eine Steigerung von Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Koordination angestrebt. Bewegungstherapie Achtsamkeit Die Bewegungstherapie findet 2x wöchentlich statt. Mit Hilfe von Wahrnehmungsübungen wird die Achtsamkeit auf den eigenen Körper und die Umwelt gestärkt. Im Vordergrund steht die bessere Wahrnehmung eigener Gefühle, die Regulation von Emotionen und der wertfreie Austausch von Gedanken. In regelmäßigen Abständen findet eine gedankliche Reise durch den ganzen Körper statt, die mit einer Atemmeditation endet. Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine körperliche Entspannungstechnik mit dem Ziel, durch systematisches An- und Entspannen von Muskelgruppen die eigene Körperwahrnehmung zu schulen sowie die Sensibilisierung gegenüber körperlichen Anspannungszuständen zu erhöhen. Autogenes Training Das Autogene Training ist eine Form der Selbsthypnose, während der Übende mit konzentrativen und imaginativen Mitteln zunächst Teile des Körpers entspannt, um über den Weg der Generalisierung das gesamte vegetative Nervensystem in den Entspannungsmodus zu bringen, der sich sekundär auch auf Geist und Psyche heilsam auswirkt. 5
6 Qigong Das Ziel von Qigong ist es, den Körper mit sanften Bewegungen zu lockern und den Geist zur Ruhe zu bringen. Es entspannt und führt gleichzeitig zu mehr Energie. Qigong findet 2x wöchentlich für 30 Minuten als offene Gruppe statt. Individuelle Behandlungsbausteine nach spezieller Verordnung Sozialtherapie Längere Abwesenheit vom Arbeitsplatz führt häufig zu beruflichen Schwierigkeiten, die sich in Problemen mit Kollegen oder Vorgesetzten zeigen. Betroffene fühlen sich den Anforderungen, welche die Arbeitswelt an sie stellt, oft nicht mehr gewachsen. Um spezifisch auf berufliche Belastungssituationen eingehen zu können, bietet die Sozialtherapie der Mittelrhein-Klinik neben Einzelkontakten vier indikative Gruppenprogramme mit den Themen Konflikte am Arbeitsplatz/Mobbing, Wiedereinstieg ins Berufsleben, soziales Kompetenztraining sowie die Gruppe Selbstwert und Arbeit an. Kunsttherapie Die Kunsttherapie ist ein ressourcen-, erlebnis-, handlungs- und beziehungstherapeutisches Verfahren, bei dem die Potenziale der bildenden Kunst zur Entfaltung kommen und eine Hilfe beim Bewältigen von Leiden, Krisen und Krankheit darstellen. Durch unterschiedliche Materialien und Techniken (plastisches Arbeiten mit Ton und Speckstein, Malen mit unterschiedlichen Farben, Ausdrucksmalen, verschiedene Druckverfahren) werden verschiedene Handlungsanreize geschaffen. Die therapeutische Wirkung durch die verschiedenen Medien liegt in der umfassenden Belebung, Aktivierung und Entfaltung der Selbstkräfte und Ausdrucksmöglichkeiten der Patienten. Gartentherapie Neben der Kunsttherapie und der Ergotherapie findet sich mit der Projektarbeit im Therapiegarten ein drittes nicht sprachliches und damit niederschwelliges Therapieverfahren in der Abteilung für Psychosomatische Medizin. Hier legen wir den Schwerpunkt ganz auf die Arbeitstherapie. Patienten, die Probleme mit der Verbalisierung von Gefühlen und Gedanken haben, bieten wir auch hier eine Ausdrucksmöglichkeit für ihre Problematik an
7 Gesundheitstraining und Schulungsprogramme Neben Vorträgen zur gesunden Ernährung, Stressbewältigung, Rückenschule, Alltagsdrogen u.v.a.m. haben die Patienten der Abteilung für Psychosomatische Medizin die Möglichkeit an speziellen Schulungsprogrammen, die von der Abteilung Innere Medizin angeboten und durchgeführt werden, teilzunehmen (z. B. Hypertonie, Hypercholesterinämie, u. a.) - 7 -
8 Wie nehme ich an einer Rehabilitationsmaßnahme teil? Sie benötigen vor Beginn der Rehabilitation eine Kostenzusage Ihres zuständigen Leistungsträgers (gesetzliche Krankenkassen, Private Krankenversicherungen, Deutsche Rentenversicherung (ehemalige LVA oder BfA), u. a.) Im Fall, dass die gesetzliche Krankenkasse bzw. ein Rentenversicherungsträger als Leistungsträger in Frage kommt, stellen Sie gemeinsam mit Ihrem behandelnden Haus- bzw. Facharzt einen Antrag auf Rehabilitation. Die Antragsformulare der Rentenversicherungsträger erhalten Sie z. B. auf Anfrage direkt beim jeweiligen Leistungsträger, bei den Servicestellen der Deutschen Rentenversicherung oder über das Internet. Die Kosten für eine Rehabilitationsmaßnahme müssen im Vorfeld durch den jeweiligen Leistungsträger genehmigt werden. Kontakt Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:30-15:30 Uhr unter der Telefonnummer: oder Dr. med. Frank Matthias Rudolph Facharzt für Psychosomatische Medizin Rehabilitationswesen / Diabetologie Chefarzt der Abteilung für Psychosomatik Ärztlicher Leiter der Mittelrhein-Klinik 8
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