Femoral Neck System. Operationstechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Femoral Neck System. Operationstechnik"

Transkript

1 Femoral Neck System Operationstechnik

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung AO Prinzipien 2 Vorgesehene Verwendung, Indikationen und Kontraindikationen, unerwünschte Ereignisse 3 MRT-Informationen 4 System-Highlights 6 Operationstechnik Vorbereitung 8 Einbringen des Implantats Einbringen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube 20 Option: Intraoperative Kompression 27 Demontage von Instrumenten und abschließende Überprüfung 30 Option: Implantatentfernung 32 Überprüfung der Klemmhülse auf Abnutzung 35 Produktinformationen Implantate 36 Instrumente 42 Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

4 AO Prinzipien AO PRINCIPLES 958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese (AO) vier Grundprinzipien, In 958, the AO formulated die heutigen four Leitlinien basic principles, für die interne which Fixation.,2 have become the guidelines for internal fixation, 2. 4_Priciples_03.pdf :08 Anatomische Anatomic reduction Reposition Wiederherstellung Fracture reduction and der fixation to anatomischen restore anatomical Verhältnisse relationships. durch Frakturreposition und Fixation. 2 Stable Stabile fixation Fixation Fracture Absolute fixation oder relative providing Stabilität absolute durch or Fixation relative stability, der Fraktur, as je nach required den Erfordernissen by the patient, des the Patienten, injury, and der Verletzung the personality und of den the fracture. Eigenschaften der Fraktur. Frühzeitige, Early, active aktive mobilization Mobilisierung Early and safe mobilization and Frühzeitige rehabilitation und of sichere the injured part Mobilisierung and the patient des as verletzten a whole. Körperteils und Rehabilitation des Patienten. 4 3 Preservation Erhalt der Blutversorgung of blood supply Preservation Erhalt der Blutversorgung of the blood supply von to Weichteilen soft tissues und and Knochen bone by durch gentle schonende reduction Repositionstechniken techniques and careful und vorsichtige handling. Handhabung. Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3 rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2 nd ed. Stuttgart, New York: Thieme DePuy Synthes Expert Femoral Lateral Neck Femoral System (FNS) Nail Surgical Operationstechnik Technique

5 Vorgesehene Verwendung, Indikationen und Kontraindikationen, allgemeine unerwünschte Ereignisse Vorgesehene Verwendung Das Femoral Neck System (FNS) ist zur vorläufigen Fixierung, Korrektur oder Stabilisierung von Knochen im Femurhals bestimmt. Indikationen Femurhalsfrakturen (AO-Typ 3-B) Kontraindikationen Pertrochantäre Frakturen (AO-Typ 3-A und 3-A2) Intertrochantäre Frakturen (AO-Typ 3-A3) Subtrochantäre Frakturen Darüber hinaus sollte dieses System nicht bei Fällen mit hoher Inzidenz der folgenden Faktoren verwendet werden: Sepsis Maligne primäre oder metastatische Tumoren Materialüberempfindlichkeit Eingeschränkte Vaskularität Unerwünschte Ereignisse Wie bei allen größeren chirurgischen Eingriffen bestehen gewisse Risiken und es können Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse auftreten. Es kann zu zahlreichen möglichen Reaktionen kommen; zu den häufigsten gehören: Probleme, die aufgrund der Narkose und der Positionierung des Patienten entstehen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Zahnverletzungen, neurologische Beschwerden usw.), Thrombose, Embolien, Infektion, übermäßige Blutungen, iatrogene neurale und vaskuläre Verletzung, Verletzungen des Weichgewebes, einschließlich Schwellung, abnormale Narbenbildung, funktionelle Beeinträchtigung des Bewegungsapparats, Sudeck-Erkrankung, allergische/ Überempfindlichkeitsreaktionen und Nebenwirkungen, die mit dem Hervorstehen des Implantats zusammenhängen, Fehlheilungen, ausbleibende Heilung, Bruch oder Lockerung des Implantats. Zusätzliche implantatspezifische unerwünschte Ereignisse, die auftreten können: Schmerzen, Implantatmigration (z. B. Drahtverlagerung und Eindringen in Beckenkavitäten), Knochenschäden und -frakturen. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 3

6 MRT-Informationen Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F (20), ASTM F and ASTM F 29-07(203) Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 30 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 25 mm vom Konstrukt, wenn das Gradienten-Echo (GE) verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F282-a Nicht-klinische Tests eines Worst-Case-Szenarios führen zu Temperaturerhöhungen von 6.6 C (.5 T) und 9.2 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg über 5 Minuten) verwendet wurden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der spezifischen Absorptionsrate (SAR) und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, besonders folgende Punkte zu beachten: Es empfiehlt sich, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT- Scan-Verfahren unterzogen werden. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei Vorliegen von leitenden Implantaten ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden. Die resultierende spezifische Absorptionsrate (SAR) muss so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. 4 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

7

8 System-Highlights Das Femoral Neck System (FNS) ist ein spezielles Produkt zur Fixation von Femurhalsfrakturen mit den folgenden Merkmalen: Antirotationsschraube (ARS-Schraube) Bietet Rotationsstabilität (Verzweigung zwischen ARS-Schraube und Bolzen) Erlaubt Implantation auch in kleineren Femurhälsen Bolzen Liefert Winkelstabilität (fester Winkel zwischen Bolzen und ARS-Schraube) Dynamisches Design (Bolzen und ARS-Schraube sitzen über 20 mm ineinander) Aufbau reduziert lateralen Überstand Produktangebot Material: TAN (Ti-6Al-7Nb) Konstruktgrößen: 75 mm 30 mm (5-mm-Abstufungen) Platte mit einem Loch und 30 -Winkelung (Platte mit 2 Löchern optional erhältlich) Sterile Verpackung Implantat-Kit enthält Platte, Bolzen und Antirotationsschraube Weniger Lagerraum Weniger Verpackungsmüll Auch einzeln verpackt erhältlich Platte (mit Verriegelungsschraube) Liefert Winkelstabilität (fester Winkel zwischen Bolzen und ARS-Schraube) Nimmt Standard 5.0-mm-Verriegelungsschrauben auf Optimale Nutzung der Implantatfläche 6 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

9 Ätzmarkierungen für Operationsschritte Die Hauptinstrumente sind mit Buchstaben und Pfeilen markiert, um den Operationsablauf zu vereinfachen Die entsprechenden Buchstaben sind in dieser Operationstechnik hervorgehoben Schutzhülse Wird zum Einbringen der Verriegelungsschrauben verwendet Unterstützt den Schutz der Weichteile Einsetzgriff Dient als Griff für das gesamte System Wird zum Einsetzen von Platte und Bolzen verwendet Ermöglicht die Führung zusätzlicher Drähte Einsatz für Einsetzgriff Dient als Führung beim Einbringen der ARS-Schraube Ermöglicht intraoperative Kompression (gemeinsam mit dem Multifunktionsstab) Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 7

10 Vorbereitung. Patientenpositionierung Den Patienten in Rückenlage auf dem Operationstisch lagern. Den Bildverstärker so positionieren, dass die Visualisierung des proximalen Femurs sowohl in der AP- als auch in der lateralen Ebene möglich ist. () 8 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

11 2. Reposition der Fraktur Instrument * Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm oder * Führungsdraht B 3.2 mm, für PFNA-Klinge Vor der Reposition Hinweis: Die sachgemäße Reposition der Fraktur ist maßgeblich für die erfolgreiche Heilung des Knochens und die Wiederherstellung der Funktion sowie die Reduzierung von Komplikationen. Die Fraktur durch sanfte Traktion/Flexion, Adduktion/ Abduktion und interne Rotation (etwa 5, damit sich der Femurhals parallel zum Operationstisch befindet) reponieren. Die Reposition unter Bildverstärkerkontrolle in zwei Ebenen überprüfen. Wenn die Reposition nicht ausreicht, eine offene Reposition in Betracht ziehen. In den superioren/anterioren Teil des Femurhalses einen ungenutzten Draht als Antirotationsdraht einführen, um eine versehentliche Rotation des Femurkopfes zu verhindern. Hinweise: Wenn der Antirotationsdraht nicht korrekt positioniert wird, kann dies die korrekte Platzierung des Implantats stören. Der Antirotationsdraht kann perkutan oder durch die laterale Inzision eingeführt werden. Nach der Reposition Temp. Fixation Vorsichtsmaßnahme: Die Position des Drahtes beim Einführen überwachen und die endgültige Position über den Bildverstärker bestätigen. Ein zu weites Einführen von Führungsdrähten kann zu Schäden an lebenswichtigen Organen führen. * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 9

12 Vorbereitung 3. Zugang Eine etwa 6 cm lange, gerade, laterale Hautinzision durchführen, beginnend 2 bis 3 cm proximal der Mitte der Femurhalsachse. () Die laterale Femuroberfläche aufsuchen und so freilegen, dass eine befriedigende Platzierung des Implantats möglich ist. Option: Bei übergewichtigen Patienten sollte in Betracht gezogen werden, beim Einführen der Verriegelungsschrauben eine zweite Inzision anzulegen. Diese zweite Inzision muss am Eintrittspunkt der Schutzhülse, proximal zur Hauptinzision angelegt werden (siehe Schritt Einführen der Antirotationsschraube und der Verriegelungsschraube für zusätzliche Informationen zur Anbringung der Gewebeschutzhülse). DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

13 Einbringen des Implantats Spülen und saugen, um Ablagerungen zu entfernen, die während der Implantation entstehen können.. Einbringen des Führungsdrahtes Instrumente * Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm oder * Führungsdraht B 3.2 mm, für PFNA-Klinge Antirotationsdraht Zielgerät 30, für Führungsdrähte B 3.2 mm Zentraler Führungsdraht Mit Hilfe des Zielgeräts 30 einen zweiten neuen Führungsdraht als zentralen Führungsdraht einführen. () Unter Bildverstärkerkontrolle den Führungsdraht leicht inferior zum Apex des Femurkopfes und in der AP-Ebene in den subchondralen Knochen hereinragend platzieren. (2) In der lateralen Ansicht sollte der Führungsdraht sich zentral im Femurhals und -kopf befinden. (3) 2 Hinweis: Die Position des Führungsdrahtes innerhalb des Femurhalses und Kopfes sollte so ausgewählt werden, dass sie der Anatomie des Patienten vor der Fraktur entspricht. Die Implantatplatte ermöglicht eine Platzierung mit einem Spielraum von ±5 relativ zum 30 -Winkel. Vorsichtsmaßnahmen: Die Position des Drahtes beim Einführen überwachen und die endgültige Position über den Bildverstärker bestätigen. Ein zu weites Einführen von Führungsdrähten kann zu Schäden an lebenswichtigen Organen führen. Drähte ersetzen, die nach dem Einführen verbogen sind. 3 * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

14 Einbringen des Implantats 2. Option: Anpassen des Führungsdrahts Instrumente. Beispiel: Parallelkorrektur mit anteriorem neuen Eintrittspunkt * Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm oder * Führungsdraht B 3.2 mm, für PFNA-Klinge Korrekturgerät, für Führungsdrähte B 3.2 mm (optional) Das Korrekturgerät für Führungsdrähte und einen neuen Führungsdraht verwenden, um die Position des zentralen Führungsdrahts in Bezug auf den ursprünglichen zentralen Führungsdraht anzupassen. Die folgenden drei Arten von Anpassungen sind möglich:. Parallelkorrektur (5 mm) Paralleldraht neuer Eintrittspunkt anterior Das Korrekturgerät über den ursprünglichen Draht (orangefarben) schieben und das Korrekturgerät drehen, um den neuen Eintrittspunkt (anterior/ posterior oder inferior/superior) festzulegen. Dann einen neuen Draht in das parallel liegende Loch (grün) einführen und den ursprünglichen Draht entfernen. 2. Winkelkorrektur (5 ) und Korrektur des Eintrittspunktes (5 mm) 2. Beispiel: Parallelkorrektur nach anterior mit superiorem neuen Eintrittspunkt. Das Korrekturgerät über den ursprünglichen Draht (orangefarbenen) schieben und das Korrekturgerät drehen, um den neuen Eintrittspunkt festzulegen. Dann einen neuen Draht in entweder dem linken oder dem rechten 5 -Loch (grün) verwenden. Draht zeigt anterior neuer Eintrittspunkt superior * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

15 3. Winkelkorrektur (5 ) und gleicher Eintrittspunkt Das Korrekturgerät über den ursprünglichen Draht (orangefarbenes Loch in der Seitenansicht) schieben, das Korrekturgerät drehen, um den neuen vorübergehenden Eintrittspunkt zu wählen, einen neuen Führungsdraht in das parallel liegende Loch (blau) einführen und den ursprünglichen Draht entfernen. Dann einen neuen Draht in entweder dem linken oder dem rechten 5 -Loch (grün) verwenden, um den Winkel zu korrigieren. Vorsichtsmaßnahmen: Die Position des Drahtes beim Einführen überwachen und die endgültige Position über den Bildverstärker bestätigen. Ein zu weites Einführen von Führungsdrähten kann zu Schäden an lebenswichtigen Organen führen. Drähte ersetzen, die nach dem Einführen verbogen sind. 3. Beispiel: Parallelkorrektur nach anterior mit gleichem Eintrittspunkt. Ursprünglicher Draht (orangefarben) nur in der Seitenansicht angezeigt). Draht weist nach anterior gleicher Eintrittspunkt Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

16 Einbringen des Implantats 3. Längenbestimmung Instrument Messstab, für Führungsdrähte B 3.2 mm Den Messstab über den zentralen Führungsdraht schieben. () Die Tiefe des Führungsdrahtes auf dem Messstab ablesen. (2) Wenn der Führungsdraht in den subchondralen Knochen eingeführt wird (in der AP-Ansicht), vom auf dem Messstab abgelesenen Wert 5 mm abziehen und die nächstkleinere Konstruktgröße auswählen. Antirotationsdraht Folgende Konstruktgrößen stehen zur Verfügung: 75 mm 95 mm 5 mm 80 mm 00 mm 20 mm 85 mm 05 mm 25 mm 90 mm 0 mm 30 mm 2 Beispiel: Wenn Sie auf dem Messstab 02 mm ablesen, sollte die Konstruktgröße des Implantats 95 mm (02 5 = mm auswählen) betragen. DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

17 4. Bohren für Einführen von Platte und Bolzen Instrument Fräser, komplett Bestehend aus: Bohrer B 0.2 mm, durchbohrt, Länge 25 mm Fräser B 2.5 mm Mutter, für Fräser 2 Den Fräser zusammenbauen, indem die Fräser- Komponente über den Bohrer geschoben wird, bis sie in der Position einrastet, die der Konstruktgröße entspricht (95 mm im vorherigen Beispiel). Den Fräser durch Anziehen der Mutter sichern. () 3 Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

18 Einbringen des Implantats Fräsen, bis der Fräser auf dem Knochen anhält. (2) Hinweise: Der Femurkopf sollte vor dem Bohren vorübergehend mit einem Antirotationsdraht fixiert werden. Mit Bildverstärker das Vordringen des Führungsdrahtes und die Bohrtiefe beim Bohren steuern bzw. überwachen. Beim Bohren in dichtem Knochen empfiehlt es sich, den Fräser zum Schutz vor Hitzenekrosen kontinuierlich zu kühlen. Eine übermäßige Krafteinwirkung beim Bohren vermeiden. Den Fräser entfernen. 2 Antirotationsdraht Es ist wichtig, den Führungsdraht wieder einzuführen, wenn er versehentlich entfernt wurde. Dazu den Fräser zurück in das gebohrte Loch schieben (ohne die Verwendung eines elektrisch betriebenen Werkzeugs) und mithilfe der Bohrung den Führungsdraht wieder in die Originalposition bringen. 2 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

19 5. Zusammenbau des Implantats und der Einsetzinstrumente Instrumente Einsetzgriff Einsatz, für Einsetzgriff A A Den Einsatz in den Einsetzgriff schieben, ohne die schwarze Schraube anzuziehen. () Den Bolzen mit der gewählten Konstruktgröße (95 mm im Beispiel oben) vollständig in die Platte schieben. (2) B Das Implantat auf den Einsetzgriff schieben. (3) Hinweis: Sicherstellen, dass das Implantat richtig auf dem Einsetzinstrument sitzt und dass der Bolzen sich in vollstandig ausgefahrener Position befindet. 2 C Die schwarze Schraube des Einsatzes von Hand anziehen, um das Implantat zu befestigen. (4) Vorsichtsmaßnahme: Es ist ausreichend, die schwarze Schraube von Hand anzuziehen. Die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge kann zum Überdrehen führen. Option: Optional ist eine längere Seitenplatte mit zwei Verschlusslöchern (Platte mit 2 Löchern) erhältlich. 4 3 C B Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

20 Einbringen des Implantats 6. Einführen des Implantats Instrument Zylinder, für Einsetzinstrumente (optional) Das Implantat über den zentralen Führungsdraht in das vorgebohrte Loch einführen. () Vorsichtsmaßnahme: Wenn der Zylinder nicht verwendet wird, ragt der Führungsdraht sichtbar aus der äußeren Seite des Einsetzinstrumentes hinaus. Sicherstellen, dass der Führungsdraht nicht bewegt wird. (2) Antirotationsdraht Option: Der Zylinder kann dazu verwendet werden, die Platte von Hand auf den Knochen zu klopfen. (3) Wenn dies nicht ausreicht, mit einem chirurgischen Standardhammer leicht auf den Zylinder klopfen. 2 Mithilfe von Bildverstärkung die Insertionstiefe bestätigen und sicherstellen, dass die Platte ganz auf dem Knochen aufsitzt und auch auf die Achse des Femurschafts ausgerichtet ist. (4) Hinweise: Der Femurkopf sollte vor dem Einführen des Implantats vorübergehend mit einem Antirotationsdraht fixiert werden. Eine übermäßige Krafteinwirkung beim Einsetzen vermeiden. Nach dem Einsetzen sicherstellen, dass die Instrumente immer noch richtig am Implantat befestigt sind. Antirotationsdraht Antirotationsdraht DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

21 7. Entfernen des Führungsdrahtes Den zentralen Führungsdraht entfernen. () Den Antirotationsdraht an Ort und Stelle belassen, um ein Versagen der Reposition und eine Rotation des Kopfes zu vermeiden. Antirotationsdraht Zentraler Führungsdraht Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes

22 Einbringen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube Spülen und saugen, um Ablagerungen zu entfernen, die beim Einführen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube entstehen können.. Loch für die Antirotationsschraube bohren Instrumente Bohrer B 4.3 mm, Länge 43 mm Klemmhülse, Länge 60 mm Die Klemmhülse über das hintere Ende des Bohrers schieben und die Klemmhülse gemäß den Anweisungen auf Seite 32 auf Abnutzung überprüfen. () Die Einstellung an die ausgewählte Konstruktgröße anpassen (95 mm im Beispiel). (2) 3 Hinweise: Die Längen von Bolzen und Antirotationsschraube sind durch die Größe des ausgewählten Konstrukts festgelegt. Sicherstellen, dass der zentrale Führungsdraht vor dem Bohren entfernt wird. Vor dem Bohrvorgang für die Antirotationsschraube bestätigen, dass der Einsetzgriff und die Platte auf den Femurhals ausgerichtet sind. (3) Antirotationsdraht D Die Führung des Einsatzes dazu verwenden, das Loch für die Antirotationsschraube zu bohren. (4) Bohren, bis die Klemmhülse auf der Führung auf dem Einsatz stoppt. (5) Vorsichtsmaßnahme: Die Bohrtiefe beim Bohrvorgang mithilfe des Bildverstärkers überwachen. Zu tiefes Bohren kann zu Knochenschäden führen. 4 Antirotationsdraht Bohrer entfernen. 5 D 22 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

23 2. Einführen der Antirotationsschraube Instrumente Schraubenzieherschaft Stardrive, T25, Länge 24 mm Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für AO/ ASIF-Schnellkupplung für Fräser Griff, groß, durchbohrt, mit Schnellkupplung, Hex 2 mm Antirotationsdraht D Hinweis: Bestätigen, dass der Einsetzgriff und die Platte auf den Femurschaft ausgerichtet sind. D Die zur ausgewählten Konstruktgröße (95 mm im Beispiel) passende Antirotationsschraube einführen. () 2 Sowohl das Einführen als auch das abschließende Anziehen sollte langsam und von Hand mithilfe des Schraubenziehereinsatzes und mit dem 4-Nm- Drehmomentbegrenzer und dem passenden Griff durchgeführt werden. (2) Wenn dichter Knochen die Einführung der Antirotationsschraube behindert, diese vorsichtig mit dem Griff ohne den Drehmomentbegrenzer einführen. Antirotationsdraht Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 22

24 Einbringen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube Vorsichtsmaßnahmen: Mithilfe eines Bildverstärkers das Einführen der Antirotationsschraube überwachen und vor dem endgültigen Festziehen die Schraubenposition bestätigen. Bestätigen, dass der Femurkopf vorübergehend mit einem Antirotationsdraht fixiert wurde, und die Position des Griffs beim abschließenden Festziehen beibehalten, um eine versehentliche Drehung zu verhindern. Nach dem abschließenden Anziehen mithilfe des Bildverstärkers überprüfen, ob die Antirotationsschraube vollständig eingeführt wurde. (3) Wenn dies nicht der Fall ist, diese lösen und die Antirotationsschraube neu einführen. Zum abschließenden Anziehen den 4-Nm-Drehmomentbegrenzer und den passenden Griff verwenden. b a b c 3 b b 3 a c a Der Kopf der Antirotationsschraube sollte nicht außerhalb des Bolzens erscheinen. b Die Einkerbung der Antirotationsschraube sollte auf gleicher Höhe wie die Einkerbung der Platte sein. c Die Spitze der Antirotationsschraube sollte in einer ähnlichen Insertionstiefe sein im Vergleich zur Spitze des Bolzen. 22 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

25 3. Anbringen der Schutzhülse zum Einführen der Verriegelungsschraube Instrument Schutzhülse, für Einsetzinstrumente E Alle Antirotationsdrähte entfernen. E Die Schutzhülse am Griff des Einsetzinstrumentes anbringen. () Hinweise: Bei übergewichtigen Patienten sollte in Betracht gezogen werden, zum Einführen der Schutzhülse eine zweite Inzision anzulegen. Überprüfen, dass die Schutzhülse in der richtigen Position (Platte mit einem Loch oder Platte mit zwei Löchern) des Griffs des Einsetzinstrumentes eingeführt wird. Bei Verwendung der Platte mit 2 Löchern die proximale Verriegelungsschraube zuerst einführen. 2 Überprüfen, ob die Schutzhülse vollständig eingeführt wurde. (2) Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 22

26 Einbringen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube 4. Bohrung für Verriegelungsschraube Instrumente Bohrer B 4.3 mm, Länge 43 mm Tiefenmessgerät, Messbereich bis 00 mm (optional) F Überprüfen, ob die Schutzhülse vom Bohrer entfernt wurde. Hinweis: Bestätigen, dass der Einsetzgriff und die Platte immer noch auf den Femurschaft ausgerichtet sind. F Das Loch für die die bikortikale Verriegelungsschraube durch die Schutzhülse bohren. () 2 Die Schraubenlänge direkt an der Markierung des Bohrers ablesen. (2) Option: Mit dem Tiefenmessgerät durch die Schutzhülse messen, um die Tiefe des gebohrten Loches zu bestimmen. Die Schraubenlänge sollte mindestens 4 mm länger sein als die gemessene Tiefe des Loches. (3) 3 22 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

27 5. Einführen der Verriegelungsschraube Instrumente Schraubenzieherschaft Stardrive, T25, Länge 24 mm oder Schraubenzieherschaft hexagonal, 3.5 mm, Länge 24 mm F Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für AO/ ASIF-Schnellkupplung für Fräser Griff, groß, durchbohrt, mit Schnellkupplung, Hex 2 mm Hinweis: Bestätigen, dass der Einsetzgriff und die Platte immer noch auf den Femurschaft ausgerichtet sind. 2 F Die Verriegelungsschraube mit der durch Ablesen am Bohrer oder Tiefenmessgerät erhaltenen Länge einführen. () Die Verriegelungsschraube kann mit maschinellem Antrieb eingebracht werden. Das abschließende Anziehen sollte langsam und von Hand mithilfe des Schraubenziehereinsatzes und mit dem 4 Nm-Drehmomentbegrenzer und dem passenden Griff durchgeführt werden. (2) Hinweis: Mithilfe eines Bildverstärkers das Einführen, die Position sowie die Länge der Verriegelungsschraube vor dem endgültigen Festziehen überwachen. 3 Option: Bei Verwendung der Platte mit 2 Löchern, die Schritte 3 5 wiederholen, um die distale Schraube einzuführen. (3) Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 22

28 Einbringen von Antirotationsschraube und Verriegelungsschraube 6. Entfernen der Schutzhülse Die Schutzhülse durch Zusammendrücken des Kopfes und gleichzeitiges Ziehen an der Hülse entfernen. () 22 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

29 Option: Intraoperative Kompression Eine interfragmentäre Kompression kann interoperativ durchgeführt werden. Sowohl die Verriegelungsschrauben als auch die Antirotationsschrauben müssen vor der Durchführung einer Kompression eingeführt werden.. Anbringen eines Multifunktionsstabes für die Kompression Instrument Multifunktionsstab für Einsetzinstrumente Den Multifunktionsstab durch die Führung der Antirotationsschraube einführen. () 2 Den Stab durch Drehen im Uhrzeigersinn von Hand fest ziehen, bis er vollständig eingeführt ist. (2) Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 22

30 Option: Intraoperative Kompression 2. Durchführen der Kompression Hinweis: Vor dem Durchführen einer Kompression gegebenenfalls Traktionsvorrichtungen lösen. Die Position des Implantats bei der Kompression mithilfe eines Bildverstärkers überwachen. Durch Drehen der Schraube des Einsatzes gegen den Uhrzeigersinn wird eine interfragmentäre Kompression durchgeführt. () Vorsichtsmaßnahme: Es reicht aus, die Kompression manuell durchzuführen. Die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge für die Kompression kann zum Einsatz übermäßiger Kräfte führen. Vor der Kompression Nach der Kompression 22 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

31 3. Entfernen des Multifunktionsstabes Den Multifunktionsstab durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn entfernen. () Hinweis: Wenn ein manuelles Lösen nicht möglich ist, ein anderes Instrument (z. B. einen Schraubenzieherschaft) durch das Loch im Multifunktionsstab einführen, um ihn zu lösen. Mit Bildverstärkung bestätigen, dass die Antirotationsschraube weiterhin im Implantat verriegelt ist. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 22

32 Demontage von Instrumenten und abschließende Überprüfung. Entfernen der Einsetzinstrumente Den Einsatz aus dem Einsetzgriff (gegen den Uhrzeigersinn) herausdrehen, indem die Schraube des Einsatzes vollständig gelöst wird. () 2 Den Einsatz aus dem Einsetzgriff entfernen. (2) Den Einsetzgriff durch Herunterschieben in distaler Richtung von der Platte entfernen. (3) 3 33 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

33 2. Abschließende Überprüfung Vor dem Wundverschluss die Implantatgröße und Positionierung unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. () Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 33

34 Option: Implantatentfernung Spülen und saugen, um Ablagerungen zu entfernen, die während der Implantatentfernung entstehen können.. Entfernen der Verriegelungsschraube(n) Instrumente Schraubenzieherschaft Stardrive, T25, Länge 24 mm oder Schraubenzieherschaft hexagonal, 3.5 mm, Länge 24 mm Griff, groß, mit Schnellkupplung Die Verriegelungsschraube(n) von Hand mithilfe des Schraubenziehereinsatz mit passendem Griff und ohne Drehmomentbegrenzer entfernen. () 2 3 Wenn es nicht möglich ist, die Schraube mit dem Schraubenzieher zu entfernen, lesen Sie die separate Anwendungstechnik Schrauben-Extraktionsset (DSEM/TRM/064/004). Hinweis: Wenn das Implantat voll ausgefahren ist, wobei der Bolzen sich weiter lateral als die Platte (2) befindet, an der Platte ziehen (z. B. mit einer chirurgischen Zange), um sie vom Bolzen zu entfernen (bis auf etwa 5 mm), bevor die Schritte auf den folgenden Seiten durchgeführt werden. (3) 33 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

35 2. Entfernung der Antirotationsschraube Instrumente Schraubenzieherschaft Stardrive, T25, Länge 24 mm Griff, groß, mit Schnellkupplung Einsatz, für Zielbügel (optional) Multifunktionsstab für Einsetzinstrumente (optional) Die Antirotationsschraube von Hand mithilfe des Schraubenzieherschaftes mit passenden Griff und ohne Drehmomentbegrenzer entfernen. () Optionen: Wenn der Antrieb der Antirotationsschraube schwierig zu finden ist, dann den Einsatz ( ) als Führung innerhalb der Platte verwenden. (2) Wenn die Antirotationsschraube sich vom Schraubenzieher löst, den Multifunktionsstab verwenden und ihn im Uhrzeigersinn drehen, um die Antirotationsschraube zu greifen. Am Multifunktionsstab ziehen und ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Antirotationsschraube vollständig zu entfernen. (3) 2 Wenn es nicht möglich ist, die Antirotationsschraube mit dem Schraubenzieher oder dem Multifunktionsstab zu entfernen, lesen Sie die separate Anwendungstechnik Schrauben-Extraktionsset (DSEM/TRM/064/004). 3 2 Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 33

36 Option: Implantatentfernung 3. Entfernen von Platte und Bolzen Instrumente Multifunktionsstab für Einsetzinstrumente Zylinder, für Einsetzinstrumente Den Zylinder auf den Multifunktionsstab schieben. () Den Multifunktionsstab durch Drehen im Uhrzeigersinn anbringen. Die Richtung der zuvor entfernten Antirotationsschraube verwenden. (2) Mit dem Zylinder nach außen klopfen, um die Platte und den Bolzen gleichzeitig zu entfernen. (3) Hinweis: Beim Entfernen eine übermäßige Kraftanwendung vermeiden DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

37 Überprüfen der Klemmhülse auf Abnutzung. Überprüfung der Klemmhülse auf Abnutzung Instrumente Bohrer B 4.3 mm, Länge 43 mm Klemmhülse, Länge 60 mm Falls übermäßige Abnutzung auftritt, kann die Klemmhülse rutschen, was zu einer inkorrekten Bohrtiefe führt. Vor der Verwendung: Die Klemmhülse auf den Bohrer schieben Mit dem Daumen auf die Klemmhülse drücken, ohne dabei auf den Knopf zu drücken. Falls sich die Klemmhülse unter Druck bewegt, diese ersetzen Denselben Test in die entgegengesetzte Richtung durchführen. Falls sich die Klemmhülse bewegt, diese ersetzen Vorsichtsmaßnahmen: Nur unter regelmäßiger Bildverstärkerkontrolle bohren. Beim Bohren keine übermäßige Kraft anwenden. Klemmhülsen ersetzen, die den beschriebenen Abnutzungstest nicht bestehen. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 33

38 Implantate Eigenschaften des Femoral Neck System Platte 30 CCD-Winkel Material: Ti-6Al-7Nb (TAN) Farbe: Gold Längen: -Loch und 2-Loch Steril Bolzen Material: Ti-6Al-7Nb (TAN) Farbe: Gold Durchmesser: 0 mm Konstruktlängen: 75 bis 30 mm (5-mm-Abstufungen) Steril Antirotationsschraube Material: Ti-6Al-7Nb (TAN) Farbe: Blau Durchmesser: 6.4 mm Antrieb: Stardrive T25 Konstruktlängen: 75 bis 30 mm (5-mm-Abstufungen) Steril Verriegelungsschraube Material: Ti-6Al-7Nb (TAN) Farbe: Grün Durchmesser: 5.0 mm Recess: Antrieb: Stardrive T25 oder Sechskant Längen: 30 bis 60 mm vorgeschlagener Bereich, andere verfügbare Längen (30 bis 50 mm mit 2-mm-Abstufungen, 50 bis 60 mm mit 5-mm-Abstufungen) Steril und unsteril 33 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

39 Verpackte Implantate in Implantat-Kits Implantat-Kit S S S S S S S S S S S S Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 75 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 80 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 85 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 90 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 95 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 00 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 05 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 0 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 5 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 20 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 25 mm, Titanlegierung (TAN), steril Implantat-Kit, für Femoral Neck System, Konstruktlänge 30 mm, Titanlegierung (TAN), steril Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 33

40 Implantate Einzeln verpackte Implantate Platte S Platte, Loch, für Femoral Neck System, Titanlegierung (TAN), steril S Platte, 2 Löcher, für Femoral Neck System, Titanlegierung (TAN), steril 33 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

41 Bolzen S S S S S S S S S S S S Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 75 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 80 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 85 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 90 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 95 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 00 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 05 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 0 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 5 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 20 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 25 mm, Titanlegierung (TAN), steril Bolzen, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 30 mm, Titanlegierung (TAN), steril Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 33

42 Implantate Einzeln verpackte Implantate Antirotationsschraube S S S S S S S S S S S S Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 75 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 80 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 85 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 90 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 95 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 00 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 05 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 0 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 5 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 20 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 25 mm, Titanlegierung (TAN), steril Antirotationsschraube, für Femoral Neck System, für Konstruktlänge 30 mm, Titanlegierung (TAN), steril 44 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

43 Verriegelungsschrauben B 5.0 mm* Verriegelungsschraube Stardrive B 5.0 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN) Verriegelungsschraube B 5.0 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN) * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 44

44 Instrumente Zielgerät 30, für Führungsdrähte B 3.2 mm Korrekturgerät, für Führungsdrähte B 3.2 mm (optional) * Führungsdraht B 3.2 mm, Länge 400 mm * Führungsdraht B 3.2 mm, für PFNA- Klinge (alternativ zu ) Messstab, für Führungsdrähte B 3.2 mm Fräser, komplett Bestehend aus: Bohrer B 0.2 mm, durchbohrt, Länge 25 mm Fräser B 2.5 mm Mutter, für Fräser Einsetzgriff * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. 44 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

45 Einsatz, für Einsetzgriff Multifunktionsstab für Einsetzinstrumente Bohrer B 4.3 mm, Länge 43 mm Klemmhülse, Länge 60 mm Schutzhülse, für Einsetzinstrumente Schraubenzieherschaft Stardrive, T25, Länge 24 mm Zylinder, für Einsetzinstrumente Schraubenzieherschaft hexagonal, 3.5 mm, Länge 24 mm (alternativ zu zum Einbringen von Verriegelungsschrauben) Tiefenmessgerät, Messbereich bis 00 mm (optional) Operationstechnik Femoral Neck System (FNS) DePuy Synthes 44

46 Instrumente Griff, groß, durchbohrt, mit Schnellkupplung, Hex 2 mm Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für AO/ ASIF-Schnellkupplung für Fräser Griff, groß, mit Schnellkupplung 44 DePuy Synthes Femoral Neck System (FNS) Operationstechnik

47

48 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: Fax: Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten. DSEM/TRM/064/0098(3)a 07/8

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Fixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan.

Fixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan. Fixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 /

Mehr

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung.

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Distale Tibiaplatte. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Produktinformation Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO

Mehr

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0714/0112(4)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von

Mehr

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Kollineare Repositionsklemme

Kollineare Repositionsklemme Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht

Mehr

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 / Indikationen 2 AO Prinzipien 3 Operationstechnik Klinische Problemstellung

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung anhand einer Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument

Mehr

Operationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel.

Operationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Operationstechnik mit Applikations - instrument FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Inhaltsverzeichnis Einführung FlapFix 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Einhändig bedienbarer Kabelspanner

Einhändig bedienbarer Kabelspanner Teil des Kabelsystems von Synthes für orthopädische Trauma-Chirurgie Einhändig bedienbarer Kabelspanner Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der

Mehr

LCP Compact Foot/Compact Hand.

LCP Compact Foot/Compact Hand. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Mini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik

Mini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik Mini-Fixateur Externe Montage- und Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm.

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten.

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und

Mehr

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Mini-Fixateur externe.

Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Sterile Röhrenverpackung

Sterile Röhrenverpackung Sterile Röhrenverpackung Sterile Verpackungslösung für Schrauben GEBRAUCHSANWEISUNG Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule TELEFIX Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

LCP DISTALE TIBIAPLATTE

LCP DISTALE TIBIAPLATTE LCP DISTALE TIBIAPLATTE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

Durchbohrtes Osteotomiesystem für Kinder (CAPOS). Ein Einzelsystem mit Osteotomie-Klingenplatten und durchbohrten Instrumenten.

Durchbohrtes Osteotomiesystem für Kinder (CAPOS). Ein Einzelsystem mit Osteotomie-Klingenplatten und durchbohrten Instrumenten. Durchbohrtes Osteotomiesystem für Kinder (CAPOS). Ein Einzelsystem mit Osteotomie-Klingenplatten und durchbohrten Instrumenten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

FlapFix. Zur Fixation kraniotomierter Knochendeckel.

FlapFix. Zur Fixation kraniotomierter Knochendeckel. FlapFix. Zur Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik

Mehr

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis

Mehr

WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE

WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.

PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Distale

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese

Mehr

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

SYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

SYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. SYNMESH Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen.

IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen. IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion

Mehr

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

DAD distales Zielgerät für UTN

DAD distales Zielgerät für UTN DAD distales Zielgerät für UTN Operationstechnik Discontinued June 2017; AVAILABLE FOR IMPLANT REMOVAL PURPOSES ONLY DSEM/TRM/0216/0605a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese.

VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

Operationstechnik. DHS Klinge. Für osteoporotischen Knochen.

Operationstechnik. DHS Klinge. Für osteoporotischen Knochen. Operationstechnik DHS Klinge. Für osteoporotischen Knochen. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 Indikationen und Kontraindikationen 4 Klinische Fälle 5 Operationstechnik Implantation

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5.

Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5. Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL für PFN, TFN und PFNA/PFNA-II Instrumente und Implantate von der AO Stiftung zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung.

LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung. LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Operationstechnik PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Inhaltsverzeichnis Einführung Entfernung von Implantaten 3 PFNA/PFNA-II Extraktionsset für Klingen 4 Beispiele für klinische Fälle von beschädigten

Mehr

LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Extraartikuläre Distale Humerusplatte. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für extraartikuläre Frakturen des distalen Humerus. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur

Mehr

LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus.

LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation.

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO

Mehr

LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus.

LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus. LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte.

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Operationstechnik 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Inhaltsverzeichnis Einführung 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben

Mehr

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 mit periartikulären Zielbügel- Instrumenten

LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 mit periartikulären Zielbügel- Instrumenten LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 mit periartikulären Zielbügel- Instrumenten Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation

Mehr

T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente.

T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente. T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente. T-PLIF im Überblick Die T-PLIF Instrumentensets mit minimalinvasiven Instrumenten und Hilfsinstrumenten erleichtern die Implantation von T-PLIF

Mehr

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus.

PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus. PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in

Mehr

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7.

LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht

Mehr