SYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

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1 SYNMESH Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenschalen und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes-Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis AO Spine Prinzipien 2 Indikationen 3 Runde Implante 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 9 Operationstechnik 10 Instrumente 17 Bibliographie 19 SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 AO Spine Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1,2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses axial sagittal koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al (1998) 2 Aebi et al (2007) 2 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

5 Indikationen SynMesh ist ein Implantat zur Ersetzung von Wirbelkörpern in der zervikalen, thorakalen und lumbalen Wirbelsäule. Titanimplantate in verschiedenen Größen und Höhen ermöglichen dem Chirurgen eine optimale Anpassung an die individuelle Pathologie und Anatomie des Patienten. Bei Bedarf kann das Mesh auch individuell zugeschnitten werden. Die Implantate werden entweder anterior, lateral oder anterolateral eingesetzt. Indikationen Als Ersatz für eingefallene, beschädigte oder instabile Wirbelkörper aufgrund von Tumoren oder Traumata (z. B. Frakturen) SynMesh ist mit einem zusätzlichen internen Fixationssystem anzuwenden, z.b. TeleFix, CSLP oder USS II. SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Runde Implante Die runden Implantate dienen der Behandlung von Defekten in der zervikalen Wirbelsäule. SynMesh, Korpektomie-Implantat, Reintitan Art. Nr. B Höhe mm 4 mm mm 6 mm mm 10 mm mm 18 mm mm 5 mm mm 7 mm mm 8 mm mm 9 mm mm 11 mm mm 12 mm mm 4 mm mm 5 mm mm 6 mm mm 7 mm mm 8 mm mm 9 mm mm 10 mm mm 11 mm mm 12 mm mm 32 mm mm 88 mm mm 18 mm mm 8 mm mm 10 mm mm 12 mm mm 14 mm mm 32 mm mm 88 mm mm 16 mm B 10 mm B 12 mm B 15 mm 4 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

7 Endringe, rund Es stehen zwei Befestigungsmechanismen zur Verfügung: Presspassung oder mit Verschlussschraube Winkel von 0 oder 2.5 Mit jedem Endring nimmt die Gesamthöhe des Implantats um 1.5 mm zu (siehe Schritt 3 der Operationstechnik) Endringe, rund, Presspassung* Art. Nr. B Winkel mm mm mm mm mm mm 2.5 *keine Verschlussschraube erforderlich 10 mm 12 mm 15 mm Endringe, rund, mit Verschlussschraube (konvex) Art. Nr. B Winkel mm mm mm mm mm mm mm 12 mm 15 mm SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Ovale Implantate Die ovalen Implantate dienen der Behandlung von Defekten in der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule. SynMesh, Korpektomie-Implantat, Reintitan Art. Nr. Abmessungen Höhe mm 8 mm mm 12 mm mm 32 mm mm 88 mm mm 6 mm mm 10 mm mm 14 mm mm 20 mm mm 22 mm mm 24 mm mm 26 mm mm 28 mm mm 52 mm mm 8 mm mm 12 mm mm 64 mm mm 88 mm mm 6 mm mm 10 mm mm 14 mm mm 28 mm mm 30 mm mm 32 mm mm 34 mm mm 36 mm mm 52 mm mm 64 mm mm 88 mm mm 6 mm mm 8 mm mm 10 mm mm 12 mm mm 14 mm mm 44 mm mm 46 mm mm 48 mm mm 50 mm mm 52 mm mm mm mm 6 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

9 Endringe, oval Es stehen zwei Befestigungsmechanismen zur Verfügung: Presspassung oder mit Verschlussschraube Winkel von 0 oder 5 Unterschiedliche Ausführungen mit Vertiefungen zur anterolateralen, lateralen oder anterioren Einbringung unter Distraktion Mit jedem Endring nimmt die Gesamthöhe des Implantats um 3.5 mm zu (siehe Schritt 3 der Operationstechnik) Endringe, oval, Presspassung* Anterolaterale Endringe Art. Nr. Abmessungen Winkel mm mm mm mm mm mm mm mm mm Laterale oder anteriore Endringe Art. Nr. Abmessungen Winkel mm mm mm mm mm mm 5 *keine Verschlussschraube erforderlich mm mm mm SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Ovale Implantate Endringe, oval, mit Verriegelungsschraube (konvex) Anterolaterale Endringe Art. Nr. Abmessungen Winkel mm mm mm mm mm mm mm mm mm Laterale oder anteriore Endringe Art. Nr. Abmessungen Winkel mm mm mm mm mm mm mm mm mm Standardringe Die Standardringe passen in die ovalen Meshs und werden mit zwei Verschlussschrauben M3 ( ) gesichert. Sie bieten zusätzliche Stabilität, insbesondere bei ovalen Implantaten. Standardringe Art. Nr. Abmessungen mm mm mm mm mm mm 8 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

11 Verschlussschrauben Endringe mit Verschlussschraube werden mit nur einer Schraube befestigt. Für runde Endringe mit Verschlussschraube: Verschlussschraube M2, Niedrigprofil ( ), für Endringe mit B 10 mm und 12 mm Verschlussschraube M3, Niedrigprofil ( ), für Endringe mit B 15 mm M2 M3 Passende Schraubenzieher: Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 2.0, mit Haltehülse und Dentalkupplung ( ) und Griff, klein, mit Dentalkupplung ( ) für Verschlussschrauben M2 Sechskantschraubenzieher ( ) für Verschlussschrauben M3 Für ovale Endringe mit Verschlussschraube und für Standardringe: Verschlussschraube M3, Niedrigprofil ( ) M3 Passender Schraubenzieher: Sechskantschraubenzieher ( ) für Verschlussschrauben M3 SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Operationstechnik 1 Zugang wählen Je nach betroffenem Wirbelsäulensegment wird SynMesh entweder anterior, lateral oder anterolateral eingesetzt. 2 Korpektomie durchführen und Endplatten vorbereiten Je nach pathologischem Befund eine partielle oder vollständige Korpektomie durchführen. Die oberflächlichen Knorpelschichten der Endplatten bis zum blutenden Knochen entfernen. Vorsichtsmaßnahme: Durch übermäßiges Entfernen des subchondralen Knochens können die vertebralen Endplatten geschwächt werden. Beim Entfernen der gesamten Endplatte kann es zum Absinken des Implantats in angrenzende Wirbelkörper und zum Verlust der Segmentstabilität kommen. 11 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

13 Größe des Implantats bestimmen Das betreffende Segment mit der parallelen Spreizzange ( oder ) distrahieren. Die Skala auf dem Griff zeigt die Höhe des Defekts an. Konstrukthöhe 1.5 mm 3.5 mm Wahlweise lässt sich die Höhe des Defekts auch mit der Schieblehre für Korpektomie ( ) bestimmen. Zur Bestimmung der Implantatgröße: Bei Verwendung runder Endringe insgesamt 3 mm zur Höhe des Mesh addieren. Bei Verwendung ovaler Endringe insgesamt 7 mm zur Höhe des Mesh addieren. Meshhöhe Mesh- Höhe 1.5 mm 3.5 mm rund oval SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Operationstechnik 4 Mesh zuschneiden (optional) Bei Bedarf das Mesh mit der SynMesh Schneidezange ( ) auf die jeweilige Größe zuschneiden. a. Mesh, rund, B 10 mm und 12 mm Diagonal zuschneiden. b. Mesh, rund, B 15 mm und alle ovalen Meshs Diagonal oder horizontal zuschneiden. Um zu bestimmen, ob die Schnittkanten des Mesh mit der Universal-Biegezange ( ) angepasst werden müssen, die gewünschten Endringe am Mesh befestigen und die Schnittkanten bei Bedarf anpassen. Hinweis: Bei Verwendung eines Endrings mit Verschlussschraube muss das Mesh horizontal geschnitten werden. 11 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

15 Im folgenden Abschnitt wird die Befestigungstechnik für Endringe mittels Verschlussschraube erläutert. Wahlweise können auch Endringe mit Presspassung verwendet werden. 5 Ersten Endring anbringen Den gewünschten Endring am Mesh befestigen. a. SynMesh, rund, B 10 mm und 12 mm Endring mit VVerschlussschraube M2 ( ) mittels Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 2.0 ( ) und Griff mit Dentalkupplung ( ) sichern. b. SynMesh, rund, B 15 mm und alle ovalen SynMesh-Implante Endring mit Verschlussschraube M3 ( ) mittels Sechskantschraubenzieher ( ) sichern. Hinweis: Kontrollieren, ob Endringe korrekt gesichert sind. Die Verschlussschraube lässt sich nur durch ein Loch korrekt einbringen. Bei Einführung der Schraube in das falsche Loch bleibt zwischen Endring und Mesh ein Spalt bestehen. In diesem Fall die Schraube wieder herausnehmen und im korrekten Loch befestigen. Option: SynMesh mit Knochentransplantat oder einem Knochenersatzmaterial wie chronos füllen. SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Operationstechnik 6 Zweiten Endring anbringen Den zweiten Endring gemäß Beschreibung im vorherigen Schritt befestigen. Hinweis: Bei Verwendung eines ovalen Konstrukts kann zur Erhöhung der Stabilität ein Standardring eingeführt werden. Den Standardring an der gewünschten Stelle im Mesh platzieren. Mit dem Sechskantschraubenzieher zwei Verschlussschrauben M3 durch den Mesh und in den Standardring einsetzen, um diesen zu befestigen. Hinweis: Bei Bedarf weiteres Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial in die Endringe einbringen. 11 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

17 7 Distrahieren und Implantat einbringen Das betreffende Segment mit der parallelen Spreizzange distrahieren, bis die gewünschte Ausrichtung an der Wirbelsäule erreicht ist (1). Unter Distraktion das SynMesh Implantat mit dem passenden Implantathalter ( , ) (2) einführen. Hinweis: Bei Verwendung ovaler Endringe darauf achten, dass die Schenkel der Spreizzange an den Vertiefungen der Endringe (3) ausgerichtet sind. Bei Gebrauch runder Meshs muss die Spreizzange vor der Implantierung entfernt werden. Abschließend positionieren lässt sich das Implantat, indem man vorsichtig an den Implantathalter klopft. Wenn das Implantat an seinem Platz sitzt, können Implantathalter und Spreizzange vorsichtig entfernt werden. Bei Bedarf können zur abschließenden Positionierung des Implantats auch Impaktoren passender Größe zum Einsatz kommen. 1 Mittels Bildverstärker die Position von SynMesh zu den Wirbelkörpern in der Frontal- und Sagittalebene intraoperativ überprüfen. 2 3 SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Operationstechnik 8 Knochenmaterial anlagern Im Bereich um SynMesh herum in unmittelbarer Nähe zum vaskularisierten Gewebe kann am ehesten eine Fusion erfolgen und später für die notwendige Stabilität sorgen. Deshalb muss dieser Bereich mit möglichst viel Knochentransplantat aufgefüllt werden, insbesondere der anteriore Teil des instrumententierten Bereichs. 9 Zusätzliche Fixation Wie alle Wirbelkörperersatzsysteme muss SynMesh in Verbindung mit einem zusätzlichen internen Fixationssystem, wie z. B. TeleFix, CSLP oder USS II kombiniert werden, welches Zugkräften sowie Torsions-, Flexions- und Extensionsbelastungen standhalten kann. Implantatentfernung SynMesh-Implantate sollen nicht entfernt werden. Ist eine Entfernung eines SynMesh-Implantats dennoch notwendig, können dazu eine Spreizzange und Implantathalter verwendet werden. 11 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

19 Instrumente Handstück, klein, mit Dentalkupplung Sechskantschraubenzieher, klein, B 2.5 mm, mit Nut, Länge 250 mm Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 2.0, mit Haltehülse, Länge 66 mm, mit Dentalkupplung Schieblehre für Korpektomie, Stahl Spreizzange, parallel, Distraktionsbreite 0 bis 70 mm, Stahl Spreizzange, parallel, Distraktionsbreite 30 bis 95 mm, Stahl Universal-Biegezange, Länge 165 mm SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Instrumente SynMesh-Implantathalter, mit kleinen Spitzen, Stahl SynMesh-Implantathalter, mit großen Spitzen, Stahl SynMesh-Schneidezange, Stahl 11 DePuy Synthes SynMesh Operationstechnik

21 Bibliographie Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007): AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. SynMesh Operationstechnik DePuy Synthes 11

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24 DSEM/SPN/0616/0533a 12/16 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: Fax: Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten

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