VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

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1 VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenschalen und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG Indikationen und Kontraindikationen 2 AO Spine Prinzipien 3 Systembeschreibung 4 Vorbereitung 6 OPERATIONSTECHNIK Doppelstabtechnik 8 Einzelstabtechnik 18 Röntgenbilder 27 PRODUKTINFORMATIONEN Implantate 28 Instrumente 30 VERWEISE 31 VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN Ventrofix ist ein modulares, in sich stabiles Stabsystem zur Fixation der vorderen thorakalen und lumbalen Wirbelsäule. Vier verschiedene Backentypen in Titanlegierung (TAN), variabel kombinierbar, ermöglichen verschiedene Implantatkombinationen. So kann der Chirurg diese bei seiner OP-Planung individuell auf Pathologie und anatomische Lage abstimmen. Die Backen werden über Verriegelungsschrauben mit den Wirbelkörpern verbunden. Diese Verriegelungsschrauben besitzen ein selbstschneidendes Spongiosa- und ein kurzes Maschinengewinde, das sich fest in der Backe verriegelt. Nach erfolgter Instrumentation kann über das Implantat komprimiert oder distrahiert werden. Indikationen VentroFix wird über anteriore Zugänge implantiert und stabilisiert die Wirbelsäule bei: Frakturen Tumoren und Infektionen degenerativen Erkrankungen posttraumatischer Kyphose Kontraindikationen schwere Osteoporose Skoliosen 2 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

5 AO SPINE PRINZIPIEN Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1, 2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses axial sagital koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al (1998) 2 Aebi et al (2007) VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 1

6 SYSTEMBESCHREIBUNG Anatomische Anwendungsgebiete VentroFix ist für die thorakale, thorakolumbale und lumbale Wirbelsäule indiziert: Doppelstabtechnik: T8 L5 Einzelstabtechnik: T4 T10 Doppelstabtechnik Systemkonfiguration Region Seite Fixation mittels Doppelstabbacken T8 L Fixation mittels Doppelstabbacken und Einzelbacke T8 L Monosegmentale Frakturfixation mittels kaudaler Frakturbacke (einzig möglicher Zugang von links). T8 L Eine monosegmentale Frakturfixation ist möglich, wenn etwa zwei Drittel des gebrochenen Wirbelkörpers unbeschädigt und die Pedikel nicht separiert sind. Doppelstabtechnik mittels Einzelbacke und Parallelverbinder T10 L DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

7 Einzelstabtechnik In der lumbalen und thorakolumbalen Wirbelsäule ist die Einzelstabtechnik aufgrund der dortigen starken Kräfte sowie der begrenzten Stabilität gegenüber Drehbewegungen der Konstruktion kontraindiziert. Ausnahme: Einzelstabfixation mit VentroFix in Verbindung mit posteriorer Fixation. Systemkonfiguration Region Seite Thoraxfixation mit Einzelstab mittels zwei Einzelbacken pro Wirbelkörper T6 T Thoraxfixation mittels einer Einzelbacke pro Wirbelkörper T4 T Anteriore Einzelstabfixation in Verbindung mit posteriorer Fixation T4 L VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 VORBEREITUNG Zugang VentroFix wird anterolateral über einen Standardzugang eingebracht. Entscheidend für die Wahl des Zugangs ist die Lokalisation der Wirbelsäulenpathologie. Genau erläutert werden die verschiedenen anterioren Zugänge in der Standardliteratur. 1,2 Spreizung Nach Freilegung und Dekompression des Rückenmarks mittels Spreizzange ( ) Kyphose korrigieren und Knochentransplantat einbringen. Bei Verwendung der Einzelstabkonfiguration VentroFix zur Stabilisierung kann die Distraktion direkt über dem zuvor eingebrachten Implantat erfolgen, um eine Knochentransplantation vorzunehmen Aebi (1996) 2. Bauer et al (1998) 6 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

9 Alternative Spreiztechnik Verhindert die Spreizzange die Einbringung von Knochentransplantat, kann die Wirbelsäule durch einen temporär eingeführten Fixateur interne korrigiert werden. In den Wirbelkörper ober- und unterhalb der Läsion eine Schanzsche Schraube (Durchmesser 5 mm) einbringen. Mit den Schanzschen Schrauben, die an einem Fixateur interne angebracht sind, lässt sich die Spreizzange ( ) distrahieren und die Position der Wirbelsäule korrigieren. Nach Einbringung des Knochentransplantats den Fixateur interne und die Schanzschen Schrauben entfernen. Repositionskontrolle Die äußeren Endplatten der Wirbelkörper zur Instrumentierung mit Kleinfragmentschrauben markieren. Mittels Bildverstärkerkontrolle ihre Position und die anatomische Position der Wirbelkörper überprüfen. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 DOPPELSTABTECHNIK 1 Erforderliche Stablänge bestimmen Nach der Wirbelsäulenkorrektur mit dem Probestab ( ) die erforderliche Stablänge ermitteln. Dazu den Abstand zu den Punkten messen, an denen später die posterioren Schrauben eingebracht werden sollen (Mindestabstand von innerer Endplatte = 6 mm). Bei Anwendung der Doppelstabtechnik dürfen die Stäbe nicht gebogen werden. 6 mm 6 mm Stäbe in Backen einsetzen Die zwei abgeschnittenen Stäbe in die Doppelstabbacken ( ) einbringen und die Stellschrauben in den Sackbohrungen festziehen. Hinweis zur Doppelstabtechnik mit Einzelbacken: Bei Anwendung der Doppelstabtechnik mit Parallelverbinder den Parallelverbinder in die Mitte beider Stäbe schieben und die Stellschrauben festziehen. Anschließend eine Einzelbacke ( ) an beiden Stabenden montieren (siehe Abbildung), wobei die beiden posterioren Backen näher an der Läsion liegen. Die Stellschrauben der posterioren Backen ganz und die der anterioren Backen leicht festziehen. posterior Anschließend mit Schritt 4 fortfahren. 8 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

11 3 Die Stellschrauben der Durchgangsbohrungen leicht festziehen Die Stäbe in die Backen schieben und die Implantate durch Bewegen der Backen in die gewünschte Position bringen. Die Stellschrauben der Durchgangsbohrungen leicht festziehen, so dass die Länge des Implantats bei der Platzierung auf der Wirbelsäule (Schritt 5) optimiert werden kann. 4 Bohrbüchsen mit integrierten Fixationsstiften befestigen Eine Bohrbüchse ( ) mit eingebautem Fixationsstift ( ) in beide posterioren Innenlöcher der Doppelstabbacken einsetzen. posterior VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Doppelstabtechnik 5 VentroFix auf der Wirbelsäule positionieren Beim Einsetzen der Implantate an der Wirbelsäule bitte folgende Mindestabstände einhalten: 8 mm Schraubenlöcher mit montierten Bohrbüchsen: 8 mm vom Spinalkanal und 6 mm von der unteren oder oberen Endplatte des Wirbelkörpers. Anteriore Schraubenlöcher: mindestens 6 mm von der oberen oder unteren Endplatte des Wirbelkörpers. 6 mm 6 mm Stäbe parallel zur Wirbelsäule ausrichten. 11 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

13 6 Fixationsstifte einbringen Temporäre Fixation der Implantate an der Wirbelsäule: Die beiden selbstschneidenden Fixationsstifte durch Vorschieben der Verriegelungshülse am oberen Ende der Bohrbüchse lösen und diese in den Wirbelkörper einbringen (Insertionstiefe auf 25 mm begrenzt). Bitte darauf achten, dass die Bohrbüchsen mit den Fixationsstiften nicht an die Nervenstrukturen stoßen mm 25 mm Die Lage der Fixationsstifte und Implantate kontrollieren (Bildverstärker). 8 mm a b VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Doppelstabtechnik 7 Bohrbüchse mit integrierter Ahle montieren Bohrbüchse ( ) mit eingebauter Ahle ( ) im anterioren Backenloch montieren. 8 Schraubenloch mit Ahle eröffnen Ahle mit Durchmesser von 4.9 mm entsperren und Schraubenloch eröffnen (Insertionstiefe maximal 25 mm) mm 11 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

15 9 Erforderliche Schraubenlänge bestimmen Nach Entfernung der Bohrbüchse mittels eingebauter Ahle bestimmen Sie mit dem Tiefenmessgerät ( ) die erforderliche Schraubenlänge, indem Sie dieses in das Backenloch bis zur distalen Kortikalis einführen. (Aufgrund des Sperrmechanismus und des Dreiecks, das die Knochenschrauben bilden, braucht die distale Kortikalis nicht perforiert zu werden. Bei schwachem Knochen empfiehlt sich die Verwendung einer Schraube, die 5 mm länger ist, so dass die distale Kortikalis gefasst wird.) Schraube in Backe einsetzen Verriegelungsschraube der gewünschten Länge mittels selbsthaltendem Positionierhebel ( ) in das Backenloch einbringen. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Doppelstabtechnik 11 Schraube in Knochen einbringen Mit dem Sechskantschraubenzieher ( ) die Verriegelungsschraube unter Druck bis zum Anschlag in den Knochen einbringen. Bei der zweiten anterioren Schraube Schritt 7 bis 11 wiederholen. 12 Fixationsstift entfernen und Ahle einbringen Zum Entfernen von Fixationsstiften die Bohrbüchse mit der einen Hand festhalten und den Fixationsstift mit der anderen Hand gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Die Ahle in die montierte Bohrbüchse einführen und Schritt 8 bis 11 wiederholen. Beim zweiten posterioren Loch Schritt 12 wiederholen. 11 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

17 13 Alle vier Schrauben eingebracht Die korrekte Position der Schrauben im Querschnitt des Wirbelkörpers. 14 Kompression bei Fixation mit kurzem Abstand Die Stellschrauben beider Durchgangsbohrungen lösen. Stellschrauben der Sackbohrungen fest angezogen lassen Die Kompressionszange ( ) diagonal auf beiden Doppelstabbacken montieren und auf die Stellschrauben der Durchgangsbohrungen drücken und sie festziehen. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Doppelstabtechnik Kompression bei Fixation mit langem Abstand a Übersteigt der Abstand zwischen den Backen die maximale Spanne der Kompressionszange, den Kompressionsaufsatz ( ) mit dem Torx- Schraubenzieher T15 ( ) befestigen b Die Stellschrauben der beiden Durchgangsbohrungen lösen. Stellschrauben der Sackbohrungen fest angezogen lassen. Die Kompressionszange ( ) hinter der Sackbohrung der linkskranialen Doppelstabbacke ( ) und am Kompressionsaufsatz anbringen, dann die Stellschrauben der Durchgangsbohrungen drücken und anziehen DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

19 15 Stellschrauben festziehen Stellschrauben ganz festziehen und Kompressionsaufsatz entfernen (sofern zutreffend). VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 EINZELSTABTECHNIK 1 Erforderliche Stablänge bestimmen Nach der Wirbelsäulenkorrektur mit der Biegeschablone ( ) die erforderliche Stablänge ermitteln. Dazu den Abstand zu den äußeren Endplatten der distalsten zu instrumentierenden Wirbelkörper messen. Bei Bedarf den Stab so biegen, dass er der Kurve der Wirbelsäule entspricht. Bitte beachten, dass der Stab nicht zurückgebogen werden darf (Titan!) Backen auf Stab montieren Die Einzelbacken so auf den zugeschnittenen Stab montieren, dass sich die posterioren Backen näher an der Läsion befinden. posterior Mit dem Torx-Schraubenzieher T15 ( ) die Stellschrauben der inneren Backen ganz und die der äußeren Backen leicht festziehen. 11 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

21 3 Bohrbüchsen mit integrierten Fixationsstiften befestigen Die Bohrbüchsen ( ) mit den integrierten Fixationsstifen ( ) in die beiden inneren Einzelbacken einbringen. 4 VentroFix auf Wirbelsäule positionieren Bei der Positionierung der Implantate bitte folgende Mindestabstände einhalten: Schraubenlöcher mit montierten Bohrbüchsen: 8 mm vom Spinalkanal und 6 mm von der unteren oder oberen Endplatte des Wirbelkörpers. Anteriore Schraubenlöcher: mindestens 6 mm von der oberen oder unteren Endplatte des Wirbelkörpers. Stab parallel zur Wirbelsäule ausrichten. 8 mm 6 mm 6 mm VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Einzelstabtechnik 5 Fixationsstifte einbringen Temporäre Fixation der Implantate an der Wirbelsäule: Die beiden selbstschneidenden Fixationsstifte durch Vorschieben der Verriegelungshülse am oberen Ende der Bohrbüchse lösen und diese in den Wirbelkörper einbringen (Insertionstiefe auf 25 mm begrenzt). Bitte darauf achten, dass die Bohrbüchsen mit den Fixationsstiften nicht an die Nervenstrukturen stoßen. 2 1 Die Lage der Fixationsstifte und Implantate kontrollieren (Bildverstärker). 8 mm 25 mm 6 Stellschrauben an den Außenbacken festziehen Außenbacken mindestens 6 mm von der äußeren Endplatte entfernt positionieren und die Backe (durch Drehen um den Stab) so stellen, dass diese auf dem Wirbelkörper liegt. Dabei die Position der Nervenstrukturen berücksichtigen. Stellschrauben an den Außenbacken ganz festziehen. 6 mm 6 mm 22 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

23 7 Bohrbüchse mit integrierter Ahle montieren Bohrbüchse ( ) mit eingebauter Ahle ( ) in eine der zwei äußeren Einzelbacken einsetzen. 8 Schraubenloch mit Ahle eröffnen Ahle mit Durchmesser von 4.9 mm entsperren und Schraubenloch eröffnen (Insertionstiefe maximal 25 mm) mm VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Einzelstabtechnik 9 Erforderliche Schraubenlänge bestimmen Nach Entfernung der Bohrbüchse mittels eingebauter Ahle bestimmen Sie mit dem Tiefenmessgerät ( ) die erforderliche Schraubenlänge, indem Sie dieses in das Backenloch bis zur distalen Kortikalis einführen. (Aufgrund des Sperrmechanismus und des Dreiecks, das die Knochenschrauben bilden, braucht die distale Kortikalis nicht perforiert zu werden. Bei schwachem Knochen empfiehlt sich die Verwendung einer Schraube, die 5 mm länger ist, so dass die distale Kortikalis gefasst wird.) Schraube in Backe einsetzen Verriegelungsschraube der gewünschten Länge mittels selbsthaltendem Positionierhebel ( ) in das Backenloch einbringen. 22 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

25 11 Schraube in Knochen einbringen Mit dem Sechskantschraubenzieher ( ) die Verriegelungsschraube unter Druck bis zum Anschlag in den Knochen einbringen. Bei der zweiten anterioren Backe Schritt 7 bis 11 wiederholen. 12 Fixationsstift entfernen und Ahle einbringen Zum Entfernen von Fixationsstiften die Bohrbüchse mit der einen Hand festhalten und den Fixationsstift mit der anderen Hand gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Die Ahle ( ) in die montierte Bohrbüchse einführen und Schritt 8 bis 11 wiederholen. Bei der zweiten posterioren Backe Schritt 12 wiederholen. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Einzelstabtechnik 13 Alle vier Schrauben eingebracht Die korrekte Position der Schrauben befindet sich im Querschnitt des Wirbelkörpers. Wenn noch kein Knochentransplantat eingebracht wurde: Distraktion und Einbringung von Knochentransplantat Zur Korrektur einer Kyphose und Einbringung von Knochentransplantat kann die Spreizzange ( ) zur Distraktion über dem eingesetzten Implantat dienen: 1. Die Stellschrauben der kaudalen Einzelbacken lösen. 2. Mit der Spreizzange ( ) über dem Implantat distrahieren und Knochentransplantat einbringen. 3. Die Stellschrauben der kaudalen Einzelbacken festziehen DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

27 14 Kompressionsaufsatz befestigen Mit dem Schraubenzieher T15 ( ) den Kompressionsaufsatz ( ) am Stab zwischen der kaudalen und der kranialen Backe befestigen Kompression Die Stellschrauben beider kaudalen Einzelbacken lösen. Stellschrauben der Kranialbacken fest angezogen lassen. Die Kompressionszange ( ) an der kaudalen Einzelbacke und am Kompressionsaufsatz anbringen, dann auf die Stellschrauben an den Kaudalbacken drücken und diese erneut anziehen VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Einzelstabtechnik 16 Stellschrauben festziehen Alle Stellschrauben ganz festziehen und Kompressionsaufsatz entfernen (sofern zutreffend). 22 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

29 RÖNTGENBILDER Frakturversorgung Berstungsfrakturen T12; partielle ventrale Korpektomie von T12, Einfügung und Ausrichtung von Knochentransplantat, VentroFix-Doppelstabtechnik T11 L1. Tumorbehandlung Tumormetastase T7; ventrale Korpektomie T7, Ersatz von Wirbelkörpern durch Titankäfig, VentroFix-Einzelstabtechnik T5/T6 T8/T9. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 IMPLANTATE Stab B 6.0 mm, hart, Länge 50 mm, Reintitan Stab B 6.0 mm, hart, Länge 75 mm, Reintitan Stab B 6.0 mm, hart, Länge 100 mm, Reintitan Stab B 6.0 mm, hart, Länge 125 mm, Reintitan Stab B 6.0 mm, hart, Länge 150 mm, Reintitan Parallelverbinder für USS-Stäbe B 6.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN) VentroFix-Parallelverbinder B 6.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Stellschraube T15, Titanlegierung (TAN), dunkelblau VentroFix-Einzelbacke, Titanlegierung (TAN) VentroFix-Doppelstabbacke, rechtskranial, Titanlegierung (TAN) VentroFix-Doppelstabbacke, linkskranial, Titanlegierung (TAN) VentroFix-Frakturbacke, Titanlegierung (TAN) Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 25 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 30 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 35 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau 22 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

31 Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 40 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 45 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 50 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau Verriegelungsschraube B 7.5 mm, selbstschneidend, Länge 55 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 INSTRUMENTE Sechskantschraubenzieher, groß, B 3.5 mm, mit Nut, Länge 300 mm Kompressionszange Tiefenmessgerät für Verriegelungsbolzen, Messbereich bis 90 mm Positionierhebel, selbsthaltend, für Innensechskant B 3.5 mm Schraubenzieher T15, Länge 300 mm Spreizzange, parallel, Länge 450 mm Kompressionszange für VentroFix, Länge 335 mm Kompressionsaufsatz für USS-Stäbe B 6.0 mm Pedikeleröffnungsahle B 4.0 mm mit Silikongriff, Länge 255 mm, für Pedikelschrauben B 5.0 bis 7.0 mm Probestab B 6.0 mm, Länge 150 mm Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe B 6.0 mm, Länge 300 mm Fixationsstift, zu Nr Ahle B 4.9 mm, für Verriegelungsschraube B 7.5 mm Bohrbüchse für Ahle B 4.9 mm Sechskantschraubenzieher B 3.5 mm, Länge 375 mm, für USS Distraktor für Fixateur externe für distalen Radius Distraktor für lateralen Zugang, für SynCage 11 DePuy Synthes VentroFix Operationstechnik

33 REFERENZEN Aebi M, Arlet V, Webb JK, (2007): AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. Aebi, M.: Operative Behandlung von Wirbelfrakturen dorsale oder ventrale Instrumentation. In: OP-Journal No. 2, Vol. 12, August 1996 Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. Bauer, R., Kerschbaumer, F.H., Poisel, S.: Operative approaches in orthopedic surgery and traumatology. Stuttgart, Thieme Änderungen vorbehalten. VentroFix Operationstechnik DePuy Synthes 33

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36 DSEM/SPN/0616/0527a 12/16 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten

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