Mandibula-Distraktor Operationstechnik
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- Jan Beck
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1 Mandibula-Distraktor Operationstechnik
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3 Inhaltsverzeichnis Seite Indikationen 4 Distraktor 5 Operationstechnik 6 Set-Inhalt 10 3
4 Indikationen Indikationen für den Mandibula-Distraktor Der Mandibula-Distraktor wird angewendet, um eine stetige, einachsige Unterkiefer-Verlängerung herbeizuführen. Die Anwendung schliesst die Behandlung von Fehlbildungen und posttraumatischen Defekten ein. Präoperatives Röntgenbild eines Neunjährigen mit einem Treacher- Collins-Syndrom, vor Distraktion. Gleicher Patient acht Tage postoperativ, bei Beginn der Distraktion. Gleicher Patient zwölf Wochen postoperativ, während der Knochenkonsolidierung. Eine Verlängerung um 20mm wurde erzielt. 4
5 Distraktor Der Mandibula-Distraktor Für eine der Anatomie entsprechende Schraubenplatzierung darf der Distraktor bis zu 5mm geöffnet werden. Subkutane Platzierung reduziert Risiko der Narbenbildung Knochenverlängerung bis zu 30mm Ummantelter Distraktions-Mechanismus verhindert Weichteil-Interposition Externe Aktivierung erleichtert Distraktions-Funktion Aktivator Eine Umdrehung entspricht einer Verlängerung von 0,5mm (Markierung beachten!). Stabile Fixation des Distraktors minimiert Mikrobewegungen während der Distraktion Einfache und sichere Fixation am Knochen: Fussplatte und Mini- Schrauben (2,0mm), statt Pins und zusätzlichen Instrumenten Verfügbar mit einer linken oder rechten Fussplatte zum leichteren anterioren oder posterioren Einbringen der Schrauben Rostfreier Implantatestahl Unterkiefer-Distraktor mit linker Fussplatte ( ) Unterkiefer-Distraktor mit rechter Fussplatte ( ) Aktivierungs-Schraubenzieher Der Distraktor wird mit einem sterilisierbaren Schraubenzieher aktiviert Pfeilrichtung auf Schraubenziehergriff gibt Drehrichtung zur Distraktion an 5
6 Operationstechnik Operationstechnik für den Mandibula-Distraktor 1. Bestimmen der Distraktorposition Stellen Sie das Operationsfeld durch einen intraoralen Zugang dar. Bestimmen Sie die korrekte Position des Distraktors durch extraorales Auflegen an der entsprechenden Kieferstelle. Für eine der Anatomie entsprechende Schraubenplatzierung darf der Distraktor bis zu 5mm geöffnet werden. Markieren Sie die vermutete Position des Distraktors und die perkutane Öffnung auf der Haut des Patienten. 2. Einbringen des Distraktors Bringen Sie den Distraktor intraoral ein, und spannen Sie die Haut des Patienten, um die präzise Position festzulegen. Führen Sie eine Stichinzision, gefolgt von einer stumpfen Präparation durch. Anschliessend schieben Sie die Spitze des Distraktors (den Aktivator) durch die perkutane Öffnung. Markieren Sie die Osteotomie-Linie auf dem Knochen, sobald Sie die korrekte Position des Distraktors gefunden haben. 6
7 Operationstechnik 3. Durchführen der Osteotomie Entfernen Sie den Distraktor, führen Sie die Osteotomie durch und vergewissern Sie sich, dass beide Kortizes komplett durchgetrennt und beide Segmente frei beweglich sind. 4. Wiedereinsetzen des Distraktors Setzen Sie den Distraktor an die korrekte Position zurück, indem Sie die Distraktorspitze von intraoral durch die perkutane Öffnung führen und die Fussplatten korrekt auf jeder Seite der Osteotomie platzieren. 7
8 Operationstechnik 5. Bohren der Löcher und Einsetzen der Schrauben Wir empfehlen, mindestens zwei Schrauben auf jeder Seite der Osteotomie zu verankern. Um die Weichteile zu schützen, verwenden Sie ein transbukkales Instrumentarium ø 2,0mm. Bohren Sie die Löcher mit einem Spiralbohrer ø 1,5mm. Je nach gewähltem Zugang bohren Sie transbukkal oder intraoral. Bringen Sie 2,0mm-Kortikalisschrauben (Stahl) der geeigneten Länge ein. 8
9 Operationstechnik 6. Aktivieren des Distraktors Markierung auf Distraktorspitze zeigt an, wann volle Umdrehung ausgeführt ist Mit der Distraktion soll nicht länger als eine Woche nach der Implantation zugewartet werden. Zum Distrahieren wird der Aktivator an der Distraktorspitze mit dem Aktivierungs-Schraubenzieher ( ) entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Eine komplette Umdrehung entspricht einer Distraktion von 0,5mm. Ist die gewünschte Distraktionslänge erreicht, benötigt der neugeformte Knochen eine Konsolidierungszeit. Die Konsolidierungperiode sollte mindestens doppelt so lange dauern wie die Distraktionsperiode (dauert die Distraktionsperiode zum Beispiel zwanzig Tage, sollte die Konsolidierungsperiode mindestens vierzig Tage betragen). Prüfen Sie nach der Konsolidierungsphase, ob Sie auf dem Röntgenbild im Bereich des neugebildeten Knochens einen kortikalen Umriss erkennen können, oder stellen Sie dies durch manuelle Palpation des posterioren Rands sicher. Markierung auf Aktivierungs-Schraubenzieher zeigt korrekte Drehrichtung zur Distraktion an Entfernen des Distraktors Legen Sie den Distraktor durch eine transorale Inzision frei. Entfernen Sie die 2,0mm-Kortikalisschrauben perkutan und schliessen Sie den Distraktor komplett. Entfernen Sie den Distraktor durch die Mundhöhle. 9
10 Modul Modul und Implantate Mandibula-Distraktor-Set (Stahlimplantate) Modul für Mandibula-Distraktor-Set, mit Deckel, ohne Inhalt Implantate Unterkiefer-Distraktor, einachsig, mit rechter Fussplatte, perkutan, Stahl, 1 Stück Unterkiefer-Distraktor, einachsig, mit linker Fussplatte, perkutan, Stahl, 1 Stück ,0mm-Kortikalisschraube, selbstschneidend, Länge 6mm, Stahl, 10 Stück ,0mm-Kortikalisschraube, selbstschneidend, Länge 8mm, Stahl, 10 Stück ,0mm-Kortikalisschraube, selbstschneidend, Länge 10mm, Stahl, 5 Stück ,0mm-Kortikalisschraube, selbstschneidend, Länge 12mm, Stahl, 5 Stück ,0mm-Kortikalisschraube, selbstschneidend, Länge 14mm, Stahl, 5 Stück 10
11 Implantate und Instrumente Implantate und Instrumente ,4mm-Emergency-Schraube, selbstschneidend, Länge 8mm, Stahl, 5 Stück ,4mm-Emergency-Schraube, selbstschneidend, Länge 10mm, Stahl, 5 Stück ,4mm-Emergency-Schraube, selbstschneidend, Länge 12mm, Stahl, 5 Stück ,4mm-Emergency-Schraube, selbstschneidend, Länge 14mm, Stahl, 5 Stück Instrumente Aktivierungs-Schraubenzieher für Mandibula-Distraktor Spiralbohrer ø 1,5mm, Länge 100/75mm, für Stryker- Kupplung Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz 1,5/2,0, selbsthaltend, Länge 70mm Zusätzlich verfügbar Gewindeschneider für 2,0mm-Kortikalisschrauben, Gewindelänge 38mm, Gesamtlänge 100mm Handstück mit Dentalkupplung 11
12 Hersteller: Mathys Medizinaltechnik AG Güterstrasse 5, Postfach, CH-2544 Bettlach Überreicht durch: xxx Stratec Medical G edruckt in der Schweiz L A G Änderungen vorbehalten Stratec Medical 2004 Gedruckt in der Schweiz LAG Änderungen vorbehalten.
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