ATB Anterior-Tension- Bandplatte
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- Anna Boer
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1 Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule ATB Anterior-Tension- Bandplatte Operationstechnik
2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenschalen und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:
3 Inhaltsverzeichnis Einführung ATB. Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule 2 AO Spine Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Operationstechnik Standardverfahren 6 Mit Kompression 13 Produktinformationen Implantate 22 Instrumente 24 Bibliographie 26 ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 1
4 ATB. Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule Umfassendes Implantatsystem Lumbale und sakrale Plattenlinien Lumbal: anteriorer und anterolateraler Zugang Sakral: anteriorer Zugang Monosegmentale und bisegmentale Plattenlängen Fenster in Längsrichtung erlaubt Visualisierung des Knochentransplantats Selbstverriegelnde Schrauben Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) Sakrale Platten Lumbale Platten Monosegmental Bisegmental Monosegmental Bisegmental Lordotisch r = 50 mm r = 100 mm r = 100 mm r = 220 mm Radius Axial r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm Radius Optimal an Anatomie angepasst Niedriges Profil von 3.5 mm Anatomische lordotische Krümmung Achsenradius 38 mm Sakrales Implantat mit spezieller Kontaktkante für das Promontorium Lumbal Sakral r = 100 mm r = 50 mm Kontaktkante 15 2 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
5 Hoher Widerstand gegen Ausreißkräfte Schraubenkopfgewinde stellt Formschluss mit Platte sicher Die kranialen und medialen Schraubenachsen werden von der radialen Achse abgelenkt Parallele Ausrichtung mit der Endplatte Verbesserte Knochenverankerung Konische Gewindelöcher erlauben Abwinkelung um +/- 5º beim Einbringen Dual-Core-Design Proximales Kortikalisgewinde kombiniert mit distalem Spongiosagewinde ermöglicht knochengerechte Verankerung Konstanter Außendurchmesser verhindert Ausreißen Selbstschneidend Stumpfe Schraubenspitze r = 38 mm 5 Innendurchmesser Kortikalisgewinde Konische Übergangszone Innendurchmesser Spongiosagewinde Konstanter Außendurchmesser ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 3
6 AO Spine Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1, 2 Stabilität Stabilisation, um ein spezifisches therapeutisches Ergebnis zu erzielen axial sagittal koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al (1998) 2 Aebi et al (2007) 4 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
7 Indikationen und Kontraindikationen Verwendungszweck Das Anterior-Tension-Bandplattensystem (ATB) ist ein umfassendes System von Implantaten und Instrumenten zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule. Indikationen ATB-Platten werden von L1 bis S1 anterior unterhalb der Verzweigung und anterior oder anterolateral oberhalb der Verzweigung verwendet für: Degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Frakturen der Wirbelsäule (L1-S1), Spinale Tumoren (L1-S1), Pseudoarthrose und Revisionen nach fehlgeschlagener Dekompressions- Chirurgie, welche über eine hinreichende, biomechanisch stabile, ventrale Abstützung verfügen. Kontraindikationen Die ATB-Platten sind kontraindiziert bei: Skoliose, Schwerer Osteoporose, insbesondere bei osteoporotischen Frakturen und Spondylolisthese. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 5
8 Operationstechnik Standardverfahren 1. Wirbelkörper vorbereiten Nach der Freilegung des Situs und Einbringung eines Knochentransplantats oder einer Bandscheibe oder eines Wirbelkörperersatz die Wirbelkörperoberflächen so von Osteophyten befreien, dass die ATB-Platte bündig auf der Oberfläche liegen kann. 2. Plattengröße auswählen Die Platte so auswählen, dass die ATB-Platte den Zwischenwirbelraum einschließlich Knochentransplantat, Cage oder Wirbelkörperersatz (VBR) überbrückt und die Schraubenlöcher neben den Wirbelendplatten liegen. Hinweis: Die Plattenlängen geben die Gesamtlänge an. Warnung: Die ATB-Platten sollten nicht gebogen werden, da dadurch die Plattenlöcher verformt werden und die Schrauben unter Umständen nicht in das Plattenloch passen. 3. Bohrbüchse an der Platte befestigen Benötigte Instrumente Bohrbüchse mit Gewinde Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Alle erforderlichen Zielgeräte mit Gewinde in die Plattenlöcher einbringen. Das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse zum Einsetzen der Platte auf eine passende kaudale Bohrbüchse aufsetzen. Hinweis: Bei direkter anteriorer Platzierung auf der Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße platziert werden. 6 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
9 4. Platte positionieren Die Platte so positionieren, dass die Schrauben nahe der Wirbelendplatten eingebracht werden können. Dadurch wird die Verankerung im Knochen maximiert. Warnung: Im Falle eines strikt anterioren Zugang zur Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße eingebracht werden. Bei Verwendung einer sakralen ATB-Platte muss die Kontaktkante auf dem Promontorium liegen. Ist die Ausrichtung korrekt, zeigt der eingravierte Pfeil in kraniale Richtung. Der Winkel zur Einbringung der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10. Im Gegensatz dazu werden Schrauben in die kaudalen Plattenlöcher in einem Winkel von 15 eingebracht. Dadurch wird der chirurgische Zugang stark vereinfacht und die Verankerung der Schrauben im Promontorium verbessert. 5. Platte temporär fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm Die Ahle in das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse und dann durch die Plattenlöcher einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle beträgt 21 mm. Die Platte befestigen, indem die Ahle temporär im Wirbelkörper belassen wird. Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 7
10 Operationstechnik Standardverfahren Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die kontralaterale kraniale Bohrbüchse am Wirbelkörper zusätzlich fixieren. Leichtes Einschneiden des Fixationsstiftes erleichtert das Durchbohren des Kortikalisknochens. Das Verfahren für die übrigen Plattenlöcher wiederholen. 8 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
11 6. Erstes Schraubenloch vorbereiten Optionale Instrumente Spiralbohrer B 3.3 mm mit Anschlag, 2-lippig, Länge 322/40 mm Spiralbohrer B 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung Griff mit Schnellkupplung Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 5.5 mm, Länge 248 mm Die Ahle aus dem Einsetzinstrument für Bohrbüchse entfernen. Das Einsetzinstrument zusammen mit der Bohrbüchse entfernen. Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden. Bei hartem Knochen das Einsetzinstrument und die Ahle entfernen, die Bohrbüchse aber vor Ort lassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer, B 3.3 mm, montieren und das Schraubenloch bohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm. Zusätzliche Gewindeschneidoption: Den Gewindeschneider auf die Ratsche mit T-Griff montieren und Gewinde vorschneiden. 7. Schrauben auswählen Benötigte Instrumente Tiefenmessgerät für lange Schrauben B 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm Die erforderliche Schraubenlänge mit der Längenanzeige bestimmen. Hinweis: Die Längenangaben der Verriegelungsschrauben beziehen sich auf die Distanz vom ersten Gewindegang des Schafts bis zur Spitze. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 9
12 Operationstechnik Standardverfahren 8. Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse, Länge 193 mm Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete Loch eindrehen Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach oben ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind. 11 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
13 9. Fixationsstifte entfernen und die verbleibenden Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Bei jeder Schraube zuerst den Fixationsstift mit dem Eindrehinstrument entfernen. Danach die Bohrbüchse mit dem Einsetzinstrument für die Bohrbüchse mit Gewinde entfernen. Hinweis: Nach der Entfernung eines temporären Fixationsstiftes wird die Ahle vor der Einbringung der Schraube nicht mehr benötigt. Danach die Schraube wie bei Punkt 8 beschrieben einbringen. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
14 Operationstechnik Standardverfahren Über Kreuz beginnen, die weiteren Schrauben einzubringen. Die Schritte 7 und 8 für alle Schrauben wiederholen. Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB-Platten werden analog zu den Operationsschritten, die in 1-10 beschrieben sind, eingebracht. Lumbale monosegmentare und bisegmentale ATB-Platten werden gemäß der Operationsschritte 1-10 eingebracht, allerdings mit folgendem Unterschied: Sie können, je nach Position der Verzweigung, aus lateraler oder anterolateraler Richtung eingebracht werden. Alle Platten haben gemein, dass die Schrauben immer in der Nähe der Endplatte eingebracht werden müssen. 10. Schrauben verriegeln Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln. Ein deutliches Klicken am T-Griff signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments. 11 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
15 Operationstechnik Mit Kompression 1. Wirbelkörper und Platte vorbereiten Benötigte Instrumente Bohrbüchse mit Gewinde Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Den Wirbelkörper und die Platte wie in den Schritten 1-3 des Standardverfahrens vorbereiten. Das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse auf einer der beiden kaudalen Bohrbüchsen aufsetzen. 2. Platte positionieren Die Platte so positionieren, dass die kaudalen Schrauben nahe der Wirbelendplatten eingebracht werden können. Dadurch wird die Verankerung im Knochen maximiert. Warnung: Im Falle eines strikt anterioren Zugang zur Lendenwirbelsäule muss die Platte unterhalb der Verzweigung der großen Gefäße eingebracht werden. Bei Verwendung einer sakralen ATB-Platte muss die Kontaktkante auf dem Promontorium liegen. Ist die Ausrichtung korrekt, zeigt der eingravierte Pfeil in kraniale Richtung. Der Winkel zur Einbringung der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10. Im Gegensatz dazu werden Schrauben in die kaudalen Plattenlöcher in einem Winkel von 15 eingebracht. Dadurch wird der chirurgische Zugang stark vereinfacht und die Verankerung der Schrauben im Promontorium verbessert. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
16 Operationstechnik Mit Kompression 3. Platte temporär fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm Die Ahle in das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse und dann durch die Platte einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle beträgt 21 mm. Die Platte befestigen, indem die Ahle temporär im Wirbelkörper belassen wird. Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm. Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die zweite kaudale Bohrbüchse am Wirbelkörper zusätzlich fixieren. 11 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
17 4. Kaudale Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse, Länge 193 mm Zuerst die Ahle entfernen, danach das Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde zusammen mit der Bohrbüchse. Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden. Bei hartem Knochen das Einsetzinstrument und die Ahle entfernen, die Bohrbüchse aber vor Ort lassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer, B 3.3 mm montieren und das Schraubenloch bohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm. Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete kaudale Loch eindrehen Siehe Seite 9, Schritt 7 zur Auswahl der passenden Schraubenlänge. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
18 Operationstechnik Mit Kompression Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind. Mit dem gleichen Verfahren die zweite kaudale Schraube einbringen, die Ahle muss nicht verwendet werden. 11 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
19 5. Schanzsche Schraube einbringen Benötigte Instrumente Schanzsche Schraube B 6.2 mm, Länge 180/35 mm, für temporären Einsatz Pedikeleröffnungsahle B 4.0 mm mit Silikongriff, Länge 255 mm, für Pedikelschrauben B 5.0 bis 7.0 mm Den Kortikalisknochen des kranialen Wirbelkörpers mit der Pedikelöffnungsahle durchbohren. 6 mm Die temporäre Schanzsche Schraube mit der Ratsche mit T-Griff einschrauben. Der Abstand zur oberen Kante der Platte muss mindestens 6 mm betragen. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
20 Operationstechnik Mit Kompression 6. Kompression durchführen Benötigte Instrumente Kompressionszange Das zylindrische Ende der Kompressionszange auf die Schanzsche Schraube führen und das Hakenende an der kaudalen Kante der ATB-Platte einhaken. Das Segment mit der Zange zusammenpressen und die Zange mithilfe der gerändelten Mutter verriegeln. 7. Platte fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und diesen in das kraniale Plattenloch einbringen, das sich am nächsten zur Kompressionszange befindet. Leichtes Einschneiden des Fixationsstiftes erleichtert das Durchbohren des Kortikalisknochens. 11 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
21 8. Kraniale Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse, Länge 193 mm Die Ahle durch das durchbohrte Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde in das freie kraniale Plattenloch einbringen und den Kortikalisknochen durchbohren. Zuerst die Ahle entfernen, danach das Einsetzinstrument für die Bohrbüchse mit Gewinde und die Bohrbüchse. Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments für die Bohrbüchse mit Gewinde können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden. Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete kraniale Loch eindrehen ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 11
22 Operationstechnik Mit Kompression Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die endgültige Verriegelung mit dem T-Griff mit Drehmomentbegrenzung wird erst durchgeführt, wenn alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht sind. Mit dem gleichen Verfahren die zweite kraniale Schraube einbringen; die Ahle muss dazu nicht verwendet werden. 22 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
23 9. Schrauben verriegeln Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Die Kompressionszange lösen und entfernen. Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln. Ein deutliches Klicken am T-Griff mit Drehmomentbegrenzung signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments. Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB-Platten werden analog zu den Operationsschritten, die in 1-9 beschrieben sind, eingebracht. Kompressions-Operationstechnik Lumbale monosegmentare und bisegmentale ATB-Platten werden gemäß dieser Operationsschritte eingebracht, allerdings mit folgendem Unterschied: Sie können, je nach Position der Verzweigung, aus anteriorer oder anterolateraler Richtung eingebracht werden. Alle Platten haben gemein, dass die Schrauben immer in der Nähe der Endplatte eingebracht werden müssen. ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 22
24 Implantate ATB-Platten Lumbale Platten Anteriorer oder anterolateraler Zugang und Positionierung ATB - Lumbale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), grün Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm ATB - Lumbale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), grün Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm 22 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
25 Sakrale Platten Ausschließlich anteriorer Zugang und Platzierung Die Platten haben einen Pfeil, der zur korrekten Platzierung in kraniale Richtung zeigt ATB - Sakrale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), blau Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm ATB - Sakrale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), blau Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm Verriegelungsschrauben Spongiosa-Verriegelungsschrauben B 5.5 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN), grün Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm Länge ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 22
26 Instrumente Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Bohrbüchse mit Gewinde Eindrehinstrument für Fixationsstift, für temporären Einsatz Fixationsstift, für temporären Einsatz Ahle B 3.3 mm, Länge 325 mm Tiefenmessgerät für lange Schrauben B 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm Pedikeleröffnungsahle B 4.0 mm mit Silikongriff, Länge 255 mm, für Pedikelschrauben B 5.0 bis 7.0 mm Kompressionszange Schanzsche Schraube B 6.2 mm, Länge 180/35 mm, für temporären Einsatz Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 5.5 mm, Länge 248 mm 22 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
27 Spiralbohrer B 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung Spiralbohrer B 3.3 mm mit Anschlag, 2-lippig, Länge 322/40 mm Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse, Länge 193 mm T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik DePuy Synthes 22
28 Bibliographie Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007): AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. 22 DePuy Synthes ATB Anterior-Tension-Bandplatte Operationstechnik
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32 DSEM/SPN/0616/0532a 12/16 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: Fax: Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten
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