Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Eheungültigkeitsverfahren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Eheungültigkeitsverfahren"

Transkript

1 Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni (DI) DI.A.01 DI.A.02 DI.A.03 Namensänderung Eheungültigkeitsverfahren Verfahren betreffend Ungültigkeit der eingetragenen Partnerschaft Art. 30 des und Art. 7bis des Einführungsgesetzes Art. 106 Abs. 1 des und Art. 7bis des Einführungsgesetzes Art. 9 Abs. 2 des Partnerschaftsgesetzes und Art. 7bis des Einführungsgesetzes DI.A.04 2 DI.A Absehen von der Zustimmung eines Elternteils zur Adoption Art. 265c des und Art. 4 der Einführungsverordnung Leiter des Amtes, juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter des Amtes Leiter des Amtes, juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter des Amtes Leiter und juristische Mitarbeiterin juristischer Mitar beiter des Amtes 1 sgs Aufgehoben durch Abschnitt II Ziff. 2 des XI. Nachtrags zur EV vom 5. Dezember 2017, ngs (sgs ). 3 Eingefügt durch Abschnitt II Ziff. 2 des XI. Nachtrags zur EV vom 5. Dezember 2017, ngs (sgs ).

2 DI.A DI.A Verweigerung der Anhörung des urteilsfähigen Kindes zur Adoption Anordnung der Vertretung des Kindes und Nichtanordnung der vom urteilsfähigen Kind beantragten Vertretung Art. 268a bis Abs. 3 des und Art. 4 der Einführungsverordnung Art. 268a ter des und Art. 4 der Einführungsverordnung DI.A DI.A DI.A.05 Aussprechung der Adoption, einschliesslich Bewilligung zur Weiterführung des bisherigen Namens einer zu adoptierenden volljährigen Person Feststellung des s eines Findelkindes Art. 268 und Art. 267a Abs. 3 des und Art. 4 der Einführungsverordnung Art. 52 Abs. 2 des Gesetzes über das St.Galler DI.A.06 6 Leiter und juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter des Amtes Leiter und juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter des Amtes Leiter und Leiter des Amtes 4 Eingefügt durch Abschnitt II Ziff. 2 des XI. Nachtrags zur EV vom 5. Dezember 2017, ngs (sgs ). 5 Aufgehoben durch X. Nachtrag vom 30. Oktober 2018, ngs Aufgehoben durch Abschnitt II Ziff. 2 des XI. Nachtrags zur EV vom 5. Dezember 2017, ngs (sgs ).

3 DI.A Vertretung des Kantons St.Gallen vor Bundesbehörden in sfragen und Übermittlung der Einbürgerungsgesuche an die zuständige Bundesbehörde Art. 53 des Gesetzes über das St.Galler Leiter und, juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter und, Leiterin Leiter und Sachbearbeiterin Sachbearbeiter und Namensänderungen DI.A Abschreibung des Verfahrens bei Hinfälligkeit der Erteilung des Gemeindebürgerrechts an Ausländerinnen und Ausländer Art. 44 Abs. 2 des Gesetzes über das St.Galler Leiter und DI.A.07 sentlassung Art. 46 Abs. 1 und 3 und Art. 49 des Gesetzes über das St.Galler, Leiter und Namensänderungen DI.A.08 Feststellung des Kantonsund Gemeindebürgerrechts Art. 51 des Gesetzes über das St.Galler DI.A.09 Beschwerde in sangelegenheiten Art. 54 des Gesetzes über das St.Galler 7 Eingefügt durch Abschnitt II Ziff. 2 des XI. Nachtrags zur EV vom 5. Dezember 2017, ngs (sgs ).

4 DI.A.10 DI.A.11 DI.A.12 DI.A.13 DI.A.14 DI.A.15 DI.A.16 DI.A.17 Nichtigerklärung der Einbürgerung Fristverlängerung zur Anpassung von Vereinbarungen Genehmigung von Gemeindeordnung sowie Vereinbarungen über Zweckverbände und Gemeindeverbände Ausnahmebewilligung für Wohnsitz ausserhalb der Gemeinde Genehmigung der Ausnahmen von der Abschreibungsdauer Art. 50 des Gesetzes über das St.Galler Art. 15 Abs. 3 und Art. 45 Abs. 3 des Gemeindevereinigungsgesetzes Art. 4 Abs. 1 des Gemeindegesetzes Art. 84 Abs. 2 des Gemeindegesetzes Art. 111 Abs. 2 zweiter Satz des Gemeindegesetzes Kontenrahmen Art. 7 Abs. 2 und 3 über den Finanzhaushalt der Gemeinden Anrechnung von Ausgaben im Finanzausgleich bis Fr Genehmigung von Reglementen über das Verfahren der Auszählung von Wahlen und Abstimmungen Art. 36 Abs. 1 Bst. b und Art. 39 Abs. 1 der Vollzugsverordnung Finanzausgleichsgesetz Art. 41bis Abs. 2 des Gesetzes über die Urnenabstimmungen DI.A Aufgehoben durch III. Nachtrag vom 11. Juni 2013, ngs

5 DI.A.19 9 DI.A.20 DI.A.21 DI.A.22 DI.A.23 Widerruf der Unterstellung von sozialen Einrichtungen des Bereichs A (ohne Sonderschulen) sowie der Anerkennung von Einrichtungen des Bereichs B nach der Interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen IVSE Wirtschaftliche Aufsicht (Genehmigung von Voranschlag, Jahresrechnung, IVSE-Leistungsabgeltung und unvorhersehbaren Ausgaben) sowie Festlegung der anrechenbaren Kosten Geschäftsverkehr in der interkantonalen Sozialhilfe Richtigstellungsbegehren und Einsprachen in der interkantonalen Sozialhilfe Beschwerden gegen Abweisungsbeschlüsse in der interkantonalen Sozialhilfe Art. 3 und 4 der Verordnung zur Interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen IVSE und Art. 15 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Art. 7 und Art. 8 Abs. 2 zur Interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen IVSE Art. 29 des Zuständigkeitsgesetzes Art. 28 und 33 des Zuständigkeitsgesetzes Art. 34 Abs. 2 des Zuständigkeitsgesetzes für für Sachbearbeiterin Sachbearbeiter der Sozialhilfe des Amtes für Leiter Familie und Sozialhilfe des Leiter Familie und Sozialhilfe des 9 Geändert durch Art. 49 der V über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ).

6 DI.A Entzug der Betriebsbewilligung für Einrichtungen für Menschen mit Art. 11 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter des DI.A Widerruf der Betriebsbewilligung für private Betagten- und Pflegeheime Art. 32 des Sozialhilfegesetzes; Art. 2 und 5 über private Betagten- und Pflegeheime Leiter der Abteilung Alter des Amtes für DI.A Entzug der Zulassung von Tages- und Nachtstrukturen Art. 22 des Gesetzes über die Pflegefinanzierung; Verordnung über die Zulassung von Tages- und Nachtstrukturen Leiter der Abteilung Alter des Amtes für DI.A.27 Bewilligung der vereinfachten Veröffentlichung Art. 28 des Einführungsgesetzes Leiter Rechtsdienst DI.A.28 Verzicht auf Eröffnung der letztwilligen Verfügung des Erbvertrags Art. 83bis des Einführungsgesetzes Leiter Rechtsdienst 10 Geändert durch Art. 49 der V über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 11 Fassung gemäss II. Nachtrag vom 10. Januar 2012, ngs 47 1.

7 DI.A.29 Beschwerdeerhebung und Beschwerdeverzicht bei Bewilligungen für den Erwerb von Grundstücken Art. 15 Abs. 1 Bst. b des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland; Art. 6 Abs. 2 des Einführungsgesetzes Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland Leiter Rechtsdienst DI.A Administrative Aufsicht Art. 8 des Einführungsgesetzes zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht Leiter Familie und Sozialhilfe des DI.A Entscheid über Beiträge für ambulante Leistungen Art. 5 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter DI.A Abschluss der Leistungsvereinbarung Verfügung der Leistungsabgeltung Art. 16 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter DI.A Verfügung der Aufnahme von Leistungsnutzenden in anerkannte Einrichtungen Art. 26 Abs. 3 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter des 12 Geändert durch Art. 10 der V über die Entschädigung und den Spesenersatz bei Beistandschaften vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 13 Eingefügt durch Art. 49 der V über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ).

8 DI.A Entscheid über Kostenbefreiung im Einzelfall Art. 30 Abs. 2 des Gesetzes über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter des DI.A Entzug der Betriebsbewilligung für gemischte Einrichtungen Art. 39 b des Sozialhilfegesetzes Leiter DI.A Übertragung der Aufgaben betreffend Auskunft über die leiblichen Eltern, deren direkte Nach - kommen und das Kind (Herkunftssuche) an spezialisierten Suchdienst Art. 268d Abs. 2 und 3 des und Art. 4 der Einführungsverordnung Leiter Familie und Sozialhilfe sowie Bereichsleiterin Bereichsleiter Adoptiv- und Pflegefamilien des DI.B Führung des Sonderzivilstandsamtes Art. 2 Abs. 1 der sverordnung (Art. 3 Abs. 1 der kantonalen sverordnung) Leiter der Abteilung DI.B Verfügungen betreffend ausländische Entscheidungen und Urkunden (Art. 32 IPRG) Art. 23 der sverordnung Leiter und juristische Sachbearbeiterin juristischer Sachbearbeiter und 14 Eingefügt durch Art. 49 der V über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 15 Eingefügt durch Art. 12 der V über gemischte Einrichtungen vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 16 Eingefügt durch X. Nachtrag vom 30. Oktober 2018, ngs

9 DI.B DI.B DI.B Beurkundungen von ausländischen Entscheiden und Urkunden, testamentarische Anerkennung eines Kindes, Namensänderung, Adoption und deren Aufhebung durch das Sonderzivilstandsamt Weitere Verfügungen als Aufsichtsbehörde im swesen Erhebung der Gebühren in sangelegenheiten Art. 5 der kantonalen sverordnung, Art. 17 Abs. 1 und 3, Art. 29 Abs. 1, Art. 32 Abs. 2, Art. 35 Abs. 2, Art. 36 Abs. 3, Art. 38 Abs. 3, Art. 45 Abs. 2, Art. 46, Art. 60 und Art. 92 Abs. 3, Art. 73, Art. 74, Art. 98 der sverordnung Art. 10 der Verordnung über das St.Galler DI.B Amtsnotariat Beglaubigung Art. 35ter Bst. a des Einführungsgesetzes DI.B Amtsnotariat Öffentliche Beurkundung Art. 15 Bst. a des Einführungsgesetzes Art. 2 Abs. 2, Art. 23, Art. 41 Bst. c, Art. 42 Abs. 1 Bst. a und b der sverordnung (Art. 3 Abs. 2 der kantonalen sverordnung) Sonderzivilstandsbeamtin Sonderzivilstandsbeamter Leiter und Sachbearbeiterin Sachbearbeiter Leiter und Sachbearbeiterin Sachbearbeiter und Namensänderungen Sachbearbeiterin Sachbearbeiter Sachbearbeiterin Sachbearbeiter

10 DI.B Amtsnotariat Erbrechtliche Verfügungen einschliesslich deren Vollzug und amtliche Teilung DI.B DI.B DI.B Verweigerung von IVSE-Kostenübernahmegarantien Verweigerung der Eignungsbescheinigung und Bewilligung zur Aufnahme von Adoptivkindern und Pflegekindern Widerruf der Betriebsbewilligung für Kinderund Jugendeinrichtungen Art. 7 und 88 des Einführungsgesetzes Art. 12, 13, 14 und 17 zur Interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen IVSE Art. 6 ff. der Verordnung über die Adoption; Art. 6 ff. der Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern; Art. 4 und 7 der kantonalen Verordnung über die Aufnahme von Pflege- und Tagespflegekindern Art. 13 Abs. 1 und Art. 20 der Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern; Art. 2 Abs. 1 und Art. 8 der Verordnung über Kinder- und Jugendheime Sachbearbeiterin Sachbearbeiter Leiter der Controlling, IVSE und Informatik des sowie Sachbearbeiterin Sachbearbeiter der IVSE-Verbindungsstelle Leiter Familie und Sozialhilfe sowie Bereichsleiterin Bereichsleiter Adoptiv- und Pflegefamilien Leiter der Abteilung Kinder und Jugend des 17 Geändert durch IX. Nachtrag vom 5. Dezember 2017, ngs

11 DI.B Befristete Verfügung der Schliessung von Einrichtungen für Menschen mit, wenn Gefahr in Verzug ist Art. 15 der Verordnung Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Leiter des DI.B Schliessung von Betagten- und Pflegeheimen Art. 12 Abs. 1 Bst. d über private Betagten- und Pflegeheime Leiter der Abteilung Alter DI.B Befristete Verfügung der Schliessung von gemischten Einrichtungen, wenn Gefahr im Verzug ist Art. 10 der Verordnung über gemischte Einrichtungen Leiter DI.B Aufsicht über Dienstleistungsangebote in der Familienpflege Art. 20 a der Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern; Art. 17 der kantonalen Verordnung über die Aufnahme von Pflege- und Tagespflegekindern Leiter Familie und Sozialhilfe 18 Geändert durch Art. 49 der V über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 19 Fassung gemäss II. Nachtrag vom 10. Januar 2012, ngs Eingefügt durch Art. 12 der V über gemischte Einrichtungen vom 11. Dezember 2012, ngs (sgs ). 21 Eingefügt durch Art. 19 der V über die Aufnahme von Pflege- und Tagespflege kindern vom 4. Dezember 2012, ngs (sgs 912.3).

12 DI.B Grundbuchinspektorat Entscheid über Bewilligungspflicht, Bewilligung und Widerruf einer Bewilligung betreffend Grundstückerwerb durch Personen im Ausland sowie Kontrolle und Vollzug Art. 15 Abs. 1 Bst. a des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) 23 ; Art. 6 Abs. 1 des Einführungs gesetzes Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland 24 DI.B DI.B Kultur Massnahmen und Entscheide betreffend Baudenkmäler Art. 10 Bst. d Planungsund Baugesetz DI.B Kultur Massnahmen und Entscheide betreffend archäologische Denkmäler, ausgenommen Vereinbarungen über die Beteiligung der Gemeinden an den Kosten für die Sicherung und Untersuchung von archäologischen Denkmälern Art. 10 Bst. d Planungsund Baugesetz DI.B Kultur Vereinbarungen über die Beteiligung der Gemeinden an den Kosten für die Sicherung und Untersuchung von archäologischen Denkmälern Art. 10 Bst. d Planungsund Baugesetz Juristische Mitarbeiterin juristischer Mitarbeiter des Grundbuchinspektorats Leiter Denkmalpflege Leiter Archäologie Leiter Kultur 22 Eingefügt durch III. Nachtrag vom 11. Juni 2013, ngs SR sgs Aufgehoben durch Abschnitt II der V über Kantonsbeiträge an unbewegliche Kulturgüter vom 19. Juni 2018, ngs Eingefügt durch VIII. Nachtrag vom 27. Juni 2017, ngs

Einführungsgesetzes. Art. 9 Abs. 2 des eidgenössischen Partnerschaftsgesetzes. Art. 7bis des

Einführungsgesetzes. Art. 9 Abs. 2 des eidgenössischen Partnerschaftsgesetzes. Art. 7bis des Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 1 (DI) DI.A.01 DI.A.02 DI.A.03 Namensänderung Eheungültigkeitsverfahren Verfahren betreffend Ungültigkeit der eingetragenen Partnerschaft

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 Departement des Innern (DI)

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 Departement des Innern (DI) Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 (DI) DI.A.01 DI.A.02 DI.A.03 DI.A.04 DI.A.05 Namensänderung Eheungültigkeitsverfahren Verfahren betreffend Ungültigkeit der eingetragenen

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 1 (BLD) BLD.A.01 2 BLD.A.02 2 BLD.A.03 2 öffentlich-rechtliche Angestellte des es das Verwaltungsund Dienstpersonal der Mittelschulen

Mehr

Ermächtigungsverordnung

Ermächtigungsverordnung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen Ermächtigungsverordnung vom 4. Januar 2011 (Stand 1. Januar 2019) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt gestützt auf Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom

Mehr

Ermächtigungsverordnung

Ermächtigungsverordnung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 141.41 Ermächtigungsverordnung vom 4. Januar 2011 (Stand 1. Januar 2018) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt gestützt auf Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes

Mehr

Verordnung über Leistungsangebote in den Bereichen Sozialpädagogik, Sonderschulung und Förderung von Menschen mit einer Behinderung

Verordnung über Leistungsangebote in den Bereichen Sozialpädagogik, Sonderschulung und Förderung von Menschen mit einer Behinderung Ergebnis der ersten Lesung des Kantonsrats vom 9. September 00.0.05 Verordnung über Leistungsangebote in den Bereichen Sozialpädagogik, Sonderschulung und Förderung von Menschen mit einer Behinderung vom

Mehr

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Staatskanzlei (SK)

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Staatskanzlei (SK) Anhang nach Art. 27 1 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 Staatskanzlei (SK) SK.A.01 Staatskanzlei Beglaubigung der Echtheit von Unterschriften Dokumenten sowie Ausstellung amtlicher Zeugnisse

Mehr

Ermächtigungsverordnung

Ermächtigungsverordnung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 141.41 Ermächtigungsverordnung vom 4. Januar 2011 (Stand 1. Januar 2016) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt gestützt auf Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes

Mehr

Der Erlass «Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht

Der Erlass «Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen ngs 05-07 Nachtrag zum Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht vom 8. November 04 Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen

Mehr

Reglement über die Delegation von Kompetenzen auf dem Gebiet des Zivilrechts (synoptische Darstellung)

Reglement über die Delegation von Kompetenzen auf dem Gebiet des Zivilrechts (synoptische Darstellung) Reglement über die Delegation von Kompetenzen auf dem Gebiet des Zivilrechts (synoptische Darstellung) Das Stadtparlament erlässt gestützt auf Art. 3. Abs. 1 des Gemeindegesetzes 1 vom 21. April 2009 und

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 Finanzdepartement (FD) FD.A.01 2 FD.A.02 Finanzdepartement Vertretung in den Rechtsverfahren des Departementes und dessen n Klage in

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Bewilligung zum vorzeitigen Projektbeginn

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Bewilligung zum vorzeitigen Projektbeginn Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 (VD) VD.A.012 VD.A.02 3 VD.A.03 4 Verlängerung der Art. 10 Abs. 2 erweiterten Laden- des Gesetzes öffnungszeiten für Ruhetag Autobahnraststätten

Mehr

Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Behinderung

Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Behinderung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 8.4 Gesetz über die soziale Sicherung und Integration von Menschen mit Behinderung vom 7. August 0 (Stand. Januar 05) Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen hat von

Mehr

Vollzugsverordnung zum Gesetz über die Angebote für Personen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen (Betreuungsverordnung, BetrV)

Vollzugsverordnung zum Gesetz über die Angebote für Personen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen (Betreuungsverordnung, BetrV) 761.21 Vollzugsverordnung zum Gesetz über die Angebote für Personen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen (Betreuungsverordnung, BetrV) vom 16. Dezember 2014 1 Der Regierungsrat von Nidwalden, gestützt

Mehr

Bundesgesetzgebung. Investitionshilfe für Berggebiete. Investitionshilfe für Berggebiete

Bundesgesetzgebung. Investitionshilfe für Berggebiete. Investitionshilfe für Berggebiete Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 1 (VD) VD.A.01 2 VD.A.02 3 VD.A.03 3 Grlage Verlängerung der Art. 10 Abs. 2 erweiterten Laden- des Gesetzes öffnungszeiten für Ruhetag

Mehr

Verordnung über den Sport-Toto-Fonds

Verordnung über den Sport-Toto-Fonds Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 455.5 Verordnung über den Sport-Toto-Fonds vom 8. April 008 (Stand. Januar 04) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 4 ff. der Interkantonalen

Mehr

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Staatskanzlei (SK)

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Staatskanzlei (SK) Anhang nach Art. 27 1 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 Staatskanzlei (SK) SK.A.01 Staatskanzlei Beglaubigung der Echtheit von Unterschriften Dokumenten sowie Ausstellung amtlicher Zeugnisse

Mehr

Interkantonale Vereinbarung über die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen. Änderung vom 24. Oktober 2013/21. November

Interkantonale Vereinbarung über die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen. Änderung vom 24. Oktober 2013/21. November Interkantonale Vereinbarung über die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen Änderung vom 24. Oktober 2013/21. November 2013 1 Die Konferenzen der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und der Kantonalen

Mehr

H. Amtsnotariate 821.5

H. Amtsnotariate 821.5 H. Amtsnotariate Schweizerisches Zivilgesetzbuch vom 10. Dezember 1907 (ZGB) 194 Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch vom 3. Juli 1911 / 22. Juni 1942 (EG) 195 30.01 Entgegennahme und

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Bewilligung zum vorzeitigen Projektbeginn

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Bewilligung zum vorzeitigen Projektbeginn Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 (VD) VD.A.012 VD.A.02 3 VD.A.03 4 Verlängerung der Art. 10 Abs. 2 erweiterten Laden- des Gesetzes öffnungszeiten für Ruhetag Autobahnraststätten

Mehr

Verordnung über private Betagten- und Pflegeheime

Verordnung über private Betagten- und Pflegeheime Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 38.8 Verordnung über private Betagten- und Pflegeheime vom 3. Februar 004 (Stand. April 004) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 34

Mehr

RECHTSGÜLTIGE GESETZE UND VERORDNUNGEN

RECHTSGÜLTIGE GESETZE UND VERORDNUNGEN RECHTSGÜLTIGE GESETZE UND VERORDNUNGEN Verordnung über die Aufnahme von Pflege- und Tagespflegekindern vom 4. Dezember 2012 1 Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung der eidgenössischen

Mehr

1 Allgemeine Bestimmungen

1 Allgemeine Bestimmungen . Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBüG) vom 09.09.996 (Stand 0.0.0) Der Grosse Rat des Kantons Bern, in Ausführung von Artikel 7 der Kantonsverfassung ), auf Antrag des Regierungsrates,

Mehr

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Unterzeichnung von Grundbuchgeschäften

Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Unterzeichnung von Grundbuchgeschäften Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 19941 (BD) BD.A.01 BD.A.02 BD.A.03 BD.A.04 BD.A.05 BD.A.06 BD.A.07 Einführungsgesetz zum Besgesetz über die Verbesserung der Wohnverhältnisse

Mehr

Schweizerisches Zivilgesetzbuch

Schweizerisches Zivilgesetzbuch Schweizerisches Zivilgesetzbuch (Die Adoption) Änderung vom... Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom... 1, beschliesst: I Der zweite

Mehr

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Baudepartement (BD)

Anhang. Ermächtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni Baudepartement (BD) Anhang nach Art. 27 des Staatsverwaltungsgesetzes vom 16. Juni 1994 1 (BD) BD.A.01 BD.A.02 BD.A.03 BD.A.04 BD.A.05 BD.A.06 BD.A.07 1 sgs 140.1. Unterzeichnung von Grbuchgeschäften Unterzeichnung von Grbuchgeschäften

Mehr

Zivilstandsverordnung (ZStV) 1 sowie Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV) 2

Zivilstandsverordnung (ZStV) 1 sowie Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV) 2 Zivilstandsverordnung (ZStV) 1 sowie Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV) 2 Erläuterungen zu den Änderungen der ZStV und der ZStGV vom 14. Mai 2014 Einleitung Das Parlament hat am 21.

Mehr

Regierungsbeschluss über die Höchstansätze für Leistungen in anerkannten Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung

Regierungsbeschluss über die Höchstansätze für Leistungen in anerkannten Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 8.4 Regierungsbeschluss über die Höchstansätze für Leistungen in anerkannten Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung vom 0. Juni 05 (Stand. Januar 07)

Mehr

Anwaltsgesetz. I. Allgemeine Bestimmungen (1.) Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 963.70. ngs 38 38. vom 11. November 1993 (Stand 1.

Anwaltsgesetz. I. Allgemeine Bestimmungen (1.) Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 963.70. ngs 38 38. vom 11. November 1993 (Stand 1. Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 963.70 Anwaltsgesetz vom. November 993 (Stand. Januar 0) Der Grosse Rat des Kantons St.Gallen hat von der Botschaft des Regierungsrates vom. März 99 Kenntnis genommen

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz. Zuständiges Departement

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz. Zuständiges Departement Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz Vom 4. Mai 2008 (Stand 1. September 2014) Die Landsgemeinde, I C/23/2 gestützt auf die Artikel 98 Absatz 3 und

Mehr

Das Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über die Krankenversicherung

Das Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über die Krankenversicherung In der Gesetzessammlung veröffentlicht im September 2012 331.11 V. Nachtrag zum Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über die Krankenversicherung vom 26. Juni 2012 1 Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih. (Erlassen von der Landsgemeinde am 7.

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih. (Erlassen von der Landsgemeinde am 7. Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih Vom 7. Mai 1995 (Stand 1. September 2014) (Erlassen von der Landsgemeinde am 7. Mai 1995) 1. Organisation Art. 1 *

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz. Zuständiges Departement

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz. Zuständiges Departement Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz Vom 4. Mai 2008 (Stand 1. Januar 2009) Die Landsgemeinde, I C/23/2 gestützt auf die Artikel 98 Absatz 3 und 124

Mehr

vom 1. Juni 1953 (Stand am 22. Juni 2004) Neunter Abschnitt: Mitteilungen

vom 1. Juni 1953 (Stand am 22. Juni 2004) Neunter Abschnitt: Mitteilungen Zivilstandsverordnung (ZStV) 1 2 211.112.1 vom 1. Juni 1953 (Stand am 22. Juni 2004) Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel 40, 44 Absatz 2, 48 und 103 des Zivilgesetzbuches 3 (ZGB), 4

Mehr

Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Vilters

Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Vilters Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Vilters vom 31. Mai 2012 1 Die Bürgerschaft der Ortsgemeinde Vilters erlässt gestützt auf Art. 22 Abs. 3 Bst. a des Gemeindegesetzes vom 21. April 2009 2 als Gemeindeordnung:

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Krankenversicherungsgesetz, kkvg)

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Krankenversicherungsgesetz, kkvg) 742.1 Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Krankenversicherungsgesetz, kkvg) Änderung vom 13. Dezember 2017 1 Der Landrat von Nidwalden, gestützt auf Art. 28 und 60 der Kantonsverfassung,

Mehr

Verfahrensrechtliche Bestimmungen der Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht

Verfahrensrechtliche Bestimmungen der Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 355. Verfahrensrechtliche Bestimmungen der Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht vom 6. November 00 (Stand. Januar 0) Die Verwaltungskommission der Ostschweizer

Mehr

Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement)

Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement) Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement) 19. November 2009 H:\DSEI\Gemeinderat\2009\20091119\20090825 Einbürgerungsreglement der Stadt Kreuzlingen.doc Dokumenteninformationen

Mehr

1. Einleitung Alterslimiten Zivilrechtlicher Wohnsitz... 3

1. Einleitung Alterslimiten Zivilrechtlicher Wohnsitz... 3 DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten Sektion Kinder und Jugendliche 1. Januar 2016 MERKBLATT 10 Abläufe nach Betreuungsgesetzgebung bei Unterbringung von

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer vom 24. Januar )

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer vom 24. Januar ) 84.0 Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer vom 4. Januar 99 ) vom 5. März 997 ) I. Allgemeines Der Kanton vollzieht das Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer ), soweit nicht

Mehr

Verordnung über die Erteilung des Bürgerrechts der Stadt Adliswil (Bürgerrechtsverordnung) vom 3. Februar 1993 (Stand )

Verordnung über die Erteilung des Bürgerrechts der Stadt Adliswil (Bürgerrechtsverordnung) vom 3. Februar 1993 (Stand ) Verordnung über die Erteilung des Bürgerrechts der Stadt Adliswil (Bürgerrechtsverordnung) vom 3. Februar 1993 (Stand 16.11.2016) Bürgerrechtsverordnung i Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen.

Mehr

Gebührentarif für die Berufsbildung

Gebührentarif für die Berufsbildung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 23.2 Gebührentarif für die Berufsbildung vom 9. März 200 (Stand. August 205) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 36 ff. des Einführungsgesetzes

Mehr

Vollzugsverordnung zum Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (Bürgerrechtsverordnung)

Vollzugsverordnung zum Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (Bürgerrechtsverordnung) . Vollzugsverordnung zum Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (Bürgerrechtsverordnung) Vom 4. Dezember 006 (Stand. Januar 08) Der Regierungsrat des Kantons Solothurn gestützt auf Artikel 79

Mehr

Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer 1

Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer 1 Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (Vom 0. Dezember 994) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf Art. 04 des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer

Mehr

Gebührentarif für die Berufsbildung

Gebührentarif für die Berufsbildung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 23.2 Gebührentarif für die Berufsbildung vom 9. März 200 (Stand. Januar 205) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 36 ff. des Einführungsgesetzes

Mehr

Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Kloten (vom 4. September 2012)

Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Kloten (vom 4. September 2012) Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Kloten (vom 4. September 2012) I. Allgemeine Bestimmungen...2 Massgebliches Recht...2 Bürgerrechtskommission...3 Stadtrat...3 Veröffentlichung...3 II. Die Aufnahme

Mehr

Verordnung. über die Behindertenhilfe. über die Behindertenhilfe. SGS-Nr GS-Nr

Verordnung. über die Behindertenhilfe. über die Behindertenhilfe. SGS-Nr GS-Nr Erlasstitel SGS-Nr. 80. GS-Nr..09 Verordnung über die Behindertenhilfe Erlass-Datum. September 00 In Kraft seit. Januar 00 Inkrafttreten der letzten Änderung. Januar 0 > Übersicht Systematische Gesetzessammlung

Mehr

Ortsgemeinde Schänis. Gemeindeordnung

Ortsgemeinde Schänis. Gemeindeordnung Ortsgemeinde Schänis Gemeindeordnung Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Schänis vom 4. April 2012 1 Die Bürgerschaft der Ortsgemeinde Schänis erlässt gestützt auf Art. 22 Abs. 3 Bst. a des Gemeindegesetzes

Mehr

VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN

VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN I. Allgemeines Art. 1 Die Einwohnergemeinde Bargen ist eine selbständige Gemeinde des Kantons Schaffhausen. Einwohnergemeinde Sie ordnet ihre Angelegenheiten im

Mehr

GEMEINDEORDNUNG DER POLITISCHEN GEMEINDE ANDWIL

GEMEINDEORDNUNG DER POLITISCHEN GEMEINDE ANDWIL GEMEINDEORDNUNG DER POLITISCHEN GEMEINDE ANDWIL vom 21. März 2011 geändert durch Nachtrag vom 25. März 2013 GEMEINDEORDNUNG DER POLITISCHEN GEMEINDE ANDWIL vom 21. März 2011 Die Bürgerschaft der politischen

Mehr

Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen

Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV) Änderung vom 28. April 2004 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 27. Oktober 1999 1 über die Gebühren im Zivilstandswesen

Mehr

Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über den bäuerlichen Grundbesitz (Bäuerliches Grundbesitzgesetz, BGBG)

Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über den bäuerlichen Grundbesitz (Bäuerliches Grundbesitzgesetz, BGBG) Vernehmlassungsvorlage 825.1 Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über den bäuerlichen Grundbesitz (Bäuerliches Grundbesitzgesetz, BGBG) vom 1 Der Landrat von Nidwalden, gestützt auf Art. 60 der Kantonsverfassung,

Mehr

BÜRGERRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Allgemeines

BÜRGERRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Allgemeines BÜRGERRECHT Inhaltsübersicht 1. Rechtsquellen 2. Allgemeines 3. Inhalt des Schweizer Bürgerrechts Die Rechte der Schweizer Bürgerinnen und Bürger Die Pflichten der Schweizer Bürgerinnen und Bürger 4. Erwerb

Mehr

I. Erwerb und Verlust des Bürgerrechts von Gesetzes wegen

I. Erwerb und Verlust des Bürgerrechts von Gesetzes wegen 4.00 Bürgerrechtsgesetz vom. September 99 Der Grosse Rat des Kantons Schaffhausen beschliesst als Gesetz: I. Erwerb und Verlust des Bürgerrechts von Gesetzes wegen. Erwerb Art. Erwerb und Verlust des Gemeinde-

Mehr

Gesetz über die Einführung des Bundesgesetzes vom 16. Dezember 1983 über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (EG zum BewG)

Gesetz über die Einführung des Bundesgesetzes vom 16. Dezember 1983 über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (EG zum BewG) 3. Gesetz über die Einführung des Bundesgesetzes vom 6. Dezember 983 über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (EG zum BewG) vom 6. April 987 (Stand. Januar 06) Die Landsgemeinde des Kantons

Mehr

BÜRGERRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Allgemeines

BÜRGERRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Allgemeines BÜRGERRECHT Inhaltsübersicht 1. Rechtsquellen 2. Allgemeines 3. Inhalt des Schweizer Bürgerrechts Die Rechte des Schweizer Bürgers Die Pflichten des Schweizer Bürgers 4. Erwerb des Schweizer Bürgerrechts

Mehr

Verordnung über die Aufnahme von Kindern zur Pflege und zur Adoption (Pflege- und Adoptionskinderverordnung, PAKV) 1)

Verordnung über die Aufnahme von Kindern zur Pflege und zur Adoption (Pflege- und Adoptionskinderverordnung, PAKV) 1) Verordnung über die Aufnahme von Kindern zur Pflege und zur Adoption (Pflege- und Adoptionskinderverordnung, PAKV) ) vom 7. Mai 985 ) Der Regierungsrat des Kantons Zug, ) gestützt auf Art. 6 Abs. bis des

Mehr

Der Kantonsrat des Kantons Schwyz, 2. beschliesst: Kantonales Gesetz über die Lotterien und Wetten 1. (Vom 8. April 1998)

Der Kantonsrat des Kantons Schwyz, 2. beschliesst: Kantonales Gesetz über die Lotterien und Wetten 1. (Vom 8. April 1998) Kantonales Gesetz über die Lotterien und Wetten 54.0 (Vom 8. April 998) Der Kantonsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf das Bundesgesetz betreffend Lotterien und gewerbsmässige Wetten und die Interkantonale

Mehr

Politische Gemeinde Rebstein

Politische Gemeinde Rebstein Politische Gemeinde Rebstein Gemeindeordnung Gemeindeordnung der politischen Gemeinde Rebstein vom 2. April 2012 1 Die Bürgerschaft der politischen Gemeinde Rebstein erlässt gestützt auf Art. 22 Abs. 3

Mehr

Vierter Abschnitt 230 : Die Adoption

Vierter Abschnitt 230 : Die Adoption III. Klagefrist Art. 263 228 1 Die Klage kann vor oder nach der Niederkunft angebracht werden, ist aber einzureichen: 1. von der Mutter vor Ablauf eines Jahres seit der Geburt; 2. 229 vom Kind vor Ablauf

Mehr

und Abgeltung von Einrichtungen, die der Eingliederung von erwachsenen Menschen mit Behinderung dienen (Institutionen der Behindertenhilfe).

und Abgeltung von Einrichtungen, die der Eingliederung von erwachsenen Menschen mit Behinderung dienen (Institutionen der Behindertenhilfe). VERORDNUNG über die Institutionen der Behindertenhilfe (vom 17. November 2010 1 ; Stand am 1. Januar 2011) Der Landrat des Kantons Uri, gestützt auf Artikel 2 des Bundesgesetzes über die Institutionen

Mehr

Reglement über die Ausgaben- und Vertragskompetenzen srs der Direktionen und Verwaltungsstellen (Delegationsreglement) vom 8.

Reglement über die Ausgaben- und Vertragskompetenzen srs der Direktionen und Verwaltungsstellen (Delegationsreglement) vom 8. Reglement über die Ausgaben- und Vertragskompetenzen srs 181.2 der Direktionen und Verwaltungsstellen (Delegationsreglement) vom 8. März 2005 1 Der Stadtrat erlässt gestützt auf Art. 18 Abs. 3 des Geschäftsreglements

Mehr

Was dürfen Pflegeeltern und Pflegekinder von der revidierten Pflegekinderverordnung (PAVO) erwarten?

Was dürfen Pflegeeltern und Pflegekinder von der revidierten Pflegekinderverordnung (PAVO) erwarten? Was dürfen Pflegeeltern und Pflegekinder von der revidierten Pflegekinderverordnung (PAVO) erwarten? Mitgliederversammlung Fachstelle Pflegekind Bern vom 27. Mai 2013 Katharina Stephan, Sozialarbeiterin,

Mehr

2 Erwerb und Verlust des Bürgerrechts von Gesetzes wegen. Das Findelkind erwirbt das Bürgerrecht derjenigen Gemeinde, in welcher es gefunden wird.

2 Erwerb und Verlust des Bürgerrechts von Gesetzes wegen. Das Findelkind erwirbt das Bürgerrecht derjenigen Gemeinde, in welcher es gefunden wird. 0 Bürgerrechtsgesetz Vom. Januar 99 (Stand. März 04) Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf die 8 und 6 Absatz der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft vom 7. Mai 984 ), beschliesst:

Mehr

Tarifordnung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Tarifordnung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Tarifordnung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (vom 18. Dezember 2012 1 ; Stand am 1. Januar 2013) Der Regierungsrat gestützt auf Artikel 8 Absatz 5 des Reglements zum Gesetz über die Einführung

Mehr

Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement)

Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement) Reglement für den Erwerb des Bürgerrechts der Stadt Kreuzlingen (Einbürgerungsreglement) 19. November 2009 20090825 Einbürgerungsreglement der Stadt Kreuzlingen.doc Dokumenteninformationen Reglement für

Mehr

Verordnung betreffend die Aufsicht über die Stiftungen

Verordnung betreffend die Aufsicht über die Stiftungen . Verordnung betreffend die Aufsicht über die Stiftungen vom 7. November 978 Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, in Ausführung von Art. 84 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches ), der Art. 3 Abs.

Mehr

Verordnung über die Pflegekinderaufsicht

Verordnung über die Pflegekinderaufsicht ..85 Verordnung über die Pflegekinderaufsicht vom 0.0.0 (Fassung in Kraft getreten am 0.0.0) Der Staatsrat des Kantons Freiburg gestützt auf Artikel 6 ZGB vom 0. Dezember 907 (ZGB); gestützt auf die eidgenössische

Mehr

Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 371.1

Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 371.1 Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen Kinderzulagengesetz vom. April 996 (Stand. Januar 03) Der Grosse Rat des Kantons St.Gallen hat von der Botschaft der Regierung vom 8. März 995 Kenntnis genommen und

Mehr

STADT DÜBENDORF. Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Dübendorf (Bürgerrechtsverordnung)

STADT DÜBENDORF. Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Dübendorf (Bürgerrechtsverordnung) STADT DÜBENDORF Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Dübendorf (Bürgerrechtsverordnung) vom 4. September 1995 (revidiert am 2. März 1998) (revidiert am 3. Juni 2002) (gültig ab 1. Januar 2006) (gültig

Mehr

Verordnung über das Einbürgerungsverfahren

Verordnung über das Einbürgerungsverfahren 121.11 Verordnung über das Einbürgerungsverfahren 10. Mai 2006 mit Änderungen bis 27. November 2013 Chronologie Erlass Beschluss des Gemeinderats vom 10. Mai 2006; Inkrafttreten am 1. Juli 2006 (siehe

Mehr

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über Strassen und Wege vom 14. September 1992

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über Strassen und Wege vom 14. September 1992 75.0 Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über Strassen und Wege vom 4. September 99 vom 5. Dezember 99 I. Allgemeine Bestimmungen Soweit diese Verordnung nichts anderes bestimmt, ist das Departement

Mehr

Reglement über die Zusatzleistungen der Stadt Luzern zur Alters-, Hinterbliebenen- und Invalidenrente

Reglement über die Zusatzleistungen der Stadt Luzern zur Alters-, Hinterbliebenen- und Invalidenrente Luzern ABStadt Systematische Rechtssammlung Nr. 5... Ausgabe vom. April 008 Reglement über die Zusatzleistungen der Stadt Luzern zur Alters-, Hinterbliebenen- und Invalidenrente vom 8. September 986 Der

Mehr

vom 21. November 1994 (Stand 1. Juli 2014)

vom 21. November 1994 (Stand 1. Juli 2014) Nr. Bürgerrechtsgesetz (kbüg) vom. November 994 (Stand. Juli 04) Der Grosse Rat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaften des Regierungsrates vom 5. Dezember 99 und vom. Mai 994, * beschliesst:

Mehr

Bundesgesetz über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung

Bundesgesetz über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung Bundesgesetz über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung vom 6. Oktober 1978 (Stand am 1. Januar 2007) Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf Artikel 27 sexies

Mehr

Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten 1

Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten 1 Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten (Vom. August 998) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf des Gesetzes über die Sozialhilfe vom 8. Mai 98, in Ausführung

Mehr

Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer 1

Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer 1 Kantonale Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (Vom 0. Dezember 994) Der Regierungsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf Art. 04 des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer

Mehr

Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Winterthur vom 30. März 1992

Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Winterthur vom 30. März 1992 Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Winterthur vom 30. März 1992 (inkl. Änderungen bis 17. Dezember 2014) Verordnung über das Bürgerrecht der Stadt Winterthur vom 30. März 1992 I. Allgemeines Rechtliche

Mehr

gestützt auf Art. 32 des Gesetzes über die Einführung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 27. Juni 1911,

gestützt auf Art. 32 des Gesetzes über die Einführung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 27. Juni 1911, . Kantonale Zivilstandsverordnung vom 4. Juni 005 Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, gestützt auf Art. 3 des Gesetzes über die Einführung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 7. Juni 9, verordnet:

Mehr

Kindergartengesetz. I. Allgemeine Bestimmungen 212.1

Kindergartengesetz. I. Allgemeine Bestimmungen 212.1 05.09.006 5:0 Uhr. Kindergartengesetz vom. Juni 974 Der Grosse Rat des Kantons St.Gallen hat von der Botschaft des Regierungsrates vom 0. Dezember 97 Kenntnis genommen und erlässt als Gesetz: I. Allgemeine

Mehr

Verordnung über Beiträge an die Bekämpfung von Krankheiten

Verordnung über Beiträge an die Bekämpfung von Krankheiten Verordnung über Beiträge an die Bekämpfung von Krankheiten 818.161 vom 2. Dezember 1985 Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf Artikel 38 Absatz 1 des Epidemiengesetzes vom 18. Dezember 1970 1, Artikel

Mehr

Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht

Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 9.5 Einführungsgesetz zur Bundesgesetzgebung über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht vom 4. April 0 (Stand. Januar 05) Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen hat

Mehr

In Anwendung von Art. 82 Abs. 5 VZAE erlässt das MIP die vorliegende Weisung.

In Anwendung von Art. 82 Abs. 5 VZAE erlässt das MIP die vorliegende Weisung. Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern Amt für Migration und Personenstand BSIG Nr. 1/122.21/2.1 29. Juni 2018 Migrationsdienst des Kantons Bern (MIDI) Eigerstrasse 73 3011 Bern Kontaktstelle:

Mehr

Kantonale Zivilstandsverordnung

Kantonale Zivilstandsverordnung Kantonale Zivilstandsverordnung ) ) Vom. November 00 (Stand. Januar 009) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, gestützt auf die eidgenössische Zivilstandsverordnung (ZStV) vom 8. April 00 ) sowie

Mehr

Wer Minderjährige gemäss Absatz 1 aufnimmt, bedarf einer Bewilligung und untersteht der Aufsicht.

Wer Minderjährige gemäss Absatz 1 aufnimmt, bedarf einer Bewilligung und untersteht der Aufsicht. . Pflegekinderverordnung vom 04.07.979 (Stand 0.0.04) Der Regierungsrat des Kantons Bern, in Ausführung des Artikels 6 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB ) ), und der Verordnung des Bundesrates

Mehr

Antrag der Kommission für Staat und Gemeinden vom 27. März 2015 Zustimmung zum Antrag des Regierungsrates, sofern nichts anderes vermerkt.

Antrag der Kommission für Staat und Gemeinden vom 27. März 2015 Zustimmung zum Antrag des Regierungsrates, sofern nichts anderes vermerkt. * 5095a. Einführungsgesetz zum Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (Änderung vom ; Entschädigung von Ärztinnen und Ärzten; Anpassungen gestützt auf übergeordnetes Recht) Einführungsgesetz zum Kindes- und

Mehr

Dieses Gesetz regelt im Rahmen des Bundesrechts den Erwerb und Verlust des Kantons- und des Gemeindebürgerrechts.

Dieses Gesetz regelt im Rahmen des Bundesrechts den Erwerb und Verlust des Kantons- und des Gemeindebürgerrechts. GESETZ über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (Kantonales Bürgerrechtsgesetz, KBüG) (vom 28. November 2010 1 ; Stand am 1. Januar 2011) Das Volk des Kantons Uri, gestützt auf Artikel 15a des Bundesgesetzes

Mehr

Gesetz über die Psychiatrieverbunde

Gesetz über die Psychiatrieverbunde Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 0.5 Gesetz über die Psychiatrieverbunde vom 5. Januar 0 (Stand. Juni 06) Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen hat von der Botschaft der Regierung vom 8. Mai 00 Kenntnis

Mehr

Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil. Informationsbroschüre

Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil. Informationsbroschüre Erwerb des Bürgerrechts der Gemeinde Kesswil oder Uttwil Informationsbroschüre Inhaltsverzeichnis Seite 3 Die Idee 4-5 Verfahrensablauf 6 Fragen zum Verfahrensablauf 7 Hinweis auf Orientierungsversammlungen

Mehr

Verordnung über die qualitativen Mindestanforderungen an Pflege und Betreuung in stationären Einrichtungen für Betagte

Verordnung über die qualitativen Mindestanforderungen an Pflege und Betreuung in stationären Einrichtungen für Betagte Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 38.9 Verordnung über die qualitativen Mindestanforderungen an Pflege und Betreuung in stationären Einrichtungen für Betagte vom 0. November 05 (Stand. Januar 06)

Mehr

Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Buchs

Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Buchs Gemeindeordnung der Ortsgemeinde Buchs vom 26. März 2012 1 Die Bürgerschaft der Ortsgemeinde Buchs erlässt gestützt auf Art. 22 Abs. 3 Bst. a des Gemeindegesetzes vom 21. April 2009 2 als Gemeindeordnung:

Mehr

Pflege- und Adoptivkinder

Pflege- und Adoptivkinder Weisungen / Praxis Pflege- und Adoptivkinder INHALTSVERZEICHNIS 1 RECHTSGRUNDLAGEN... 1 2 AUFNAHME VON KINDERN ZUR ADOPTION... 1 2.1 Adoption unter Anwendung des Haager Übereinkommens... 1 2.2 Adoption

Mehr

Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBiiG) 2.1. Erwerb durch ordentliche Einbürgerung

Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBiiG) 2.1. Erwerb durch ordentliche Einbürgerung Vernehmlassungsentwurf Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBiiG) VOM I. 1. Allgemeine Bestimmungen 1 Geltungsbereich 'Dieses Gesetz regelt den Erwerb des Kantons- und Gemeindebürgerrechtes

Mehr

Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern

Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern Änderung vom 2002 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 19. Oktober 1977 1 über die Aufnahme von Pflegekindern wird wie folgt geändert:

Mehr

Bürgerrechtsgesetz des Kantons Graubünden (KBüG)

Bürgerrechtsgesetz des Kantons Graubünden (KBüG) 0.00 Bürgerrechtsgesetz des Kantons Graubünden (KBüG) Vom. August 005 (Stand. Januar 0) Der Grosse Rat des Kantons Graubünden ), gestützt auf Art. der Kantonsverfassung ), nach Einsicht in die Botschaft

Mehr